Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Was ist Spinalpunktion, ist es schmerzhaft, mögliche Komplikationen

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Eine spinale oder lumbale Punktion ist eine Probe der Liquorflüssigkeit. Während des Eingriffs ist das Rückenmark trotz des Namens nicht betroffen. Für diagnostische Studien wird CSF verwendet, die den Wirbelkanal umgebende Flüssigkeit.

Das Verfahren birgt gewisse Risiken, aber während einer Punktion durch einen Spezialisten wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimiert, und unangenehme Symptome verschwinden in den nächsten Tagen vollständig.

Was tun Hirnpunkte?

Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn eine Infektionskrankheit oder ein onkologisches Neoplasma vermutet wird. Diagnostische Tests werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu klären.

Mit Hilfe der Alkoholprobenahme und der Durchführung klinischer Studien können Sie Folgendes bestimmen:

  1. Infektionskrankheiten.
  2. Die Art des Schlaganfalls.
  3. Das Vorhandensein von inneren Blutungen.
  4. Multiple Sklerose.
  5. Entzündungsprozesse des Rückenmarks und des Gehirns.
  6. Die Auswahl von Tumormarkern.

Durch Punktion des Rückenmarks wird der Druck im Spinalkanal gemessen. Das Verfahren kann auch einen Marker (für MRI oder CT mit Kontrastmittel) oder ein Medikament einführen.

Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen wird eine Punktion des Rückenmarks vorgenommen: eitrige Meningoenzephalitis, Meningitis, Myelitis, Aneurysmrupturen, Verdacht auf Tumore und Hämatome.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Eine besondere Vorbereitung des Patienten auf die Punktion der Liquorflüssigkeit ist nicht erforderlich. Genug, um über allergische Reaktionen auf Schmerzmittel zu erfahren. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet. Der Pre-Patient erhält einen Allergietest und erst danach geht es zum Eingriff.

In letzter Zeit wurde zunehmend die Frage nach der psychologischen Vorbereitung einer Person auf einen Alkoholzaun gestellt. Einige Patienten sind sehr besorgt über das Verfahren. Die Aufgabe des Spezialisten ist es, eine günstige entspannte Atmosphäre zu schaffen. Es ist besonders wichtig, solche Bedingungen zu schaffen, um die Psyche bei Kindern nicht zu verletzen.

Tut es weh, eine Punktion des Rückenmarks zu machen

Das Verfahren zum Sammeln von Flüssigkeit wird seit etwa 100 Jahren angewandt. Zunächst wurde die Punktion "live" ohne Narkosemittel durchgeführt und war daher schmerzhaft. Die moderne Technik des Eingriffs des Zauns beinhaltet die Verwendung einer Lokalanästhesie.

Obwohl die Punktion selbst praktisch schmerzlos ist, erleidet der Patient während der Punktion gewisse Unannehmlichkeiten. Die Aufgabe des Spezialisten besteht darin, darauf aufmerksam zu machen, da der Patient während des Eingriffs eine gewisse Zeit benötigt, um die Immobilität aufrechtzuerhalten.

Wie mache ich eine Reifenpanne?

Der Patient wird auf eine Couch gestellt. Die Punktionsstelle wird mit Anästhetika abgeschnitten. Nachdem die Anästhesie funktioniert hat, gehen Sie direkt zum Eingriff selbst:

  • Der Patient wird auf die Couch gelegt. Die Position des Patienten während der Punktion der Wirbelsäule, die folgenden: Knie an den Bauch gedrückt, Kinn an die Brust. Anatomisch führt diese Körperposition zur Ausdehnung der Wirbelsäulenvorgänge und zum sanften Einführen der Nadel.
  • Desinfektion des Bereiches der Flüssigkeitsaufnahme durchführen. Der Ort wird mit Jod und Alkohol behandelt.
  • Halte die Punktion. Es gibt eine spezielle Nadel für die Spinalpunktion. Seine Länge beträgt 6 cm, wiederverwendbare Nadeln sind nicht erlaubt. Spinalpunktion zwischen dem dritten und vierten Wirbel. Flüssigkeitsaufnahme von Neugeborenen im oberen Teil der Tibia.
  • Die Nadel wird herausgezogen, die Einstichstelle mit einem speziellen Pflaster verschlossen.

Nach dem Eingriff

Die Flüssigkeitssammlung für die Forschung dauert nur wenige Minuten. Patienten nach einer Punktion der Wirbelsäule müssen auf eine ebene harte Oberfläche gelegt werden. Dem Patienten wird empfohlen, die ersten zwei Stunden unbeweglich zu bleiben.

Während des Tages wird es nicht empfohlen, aufzustehen und sich hinzusetzen. Daher wird der Patient unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten in ein Krankenhaus eingeliefert.

Unmittelbar nach dem Eingriff sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Kopfschmerzen nach einer Punktion - Erinnern Sie sich an Empfindungen, die eine Person während einer Migräne erlebt. Normalerweise begleitet von Übelkeit, manchmal Erbrechen. Schmerzempfindungen werden von NSAIDs der Wirkstoffgruppe entfernt.
  • Schwäche - der Körper versucht, den Mangel an Liquor zu füllen, so dass der Patient Anfälle von Lethargie erlebt, die oft von Schmerzanfällen im Punktionsbereich begleitet werden.

Die Erholung nach der Punktion dauert 2 Tage. Ein weiterer Krankenhausaufenthalt wird gemäß den Indikationen unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Patienten angezeigt.

Was ist eine gefährliche Wirbelsäulenpunktion?

Die Gefahr der Stichprobenentnahme besteht weiterhin. Der Patient und der Arzt müssen die Situation und mögliche negative Auswirkungen des Verfahrens nüchtern beurteilen.

Folgende Komplikationen und Auswirkungen der Spinalpunktion werden beobachtet:

  • Anästhetikum Durchdringung des Rückenmarks. Es entwickelt sich eine Lähmung der unteren Extremitäten, es werden Krämpfe beobachtet.
  • Erhöhen Sie die Belastung des Gehirns. Kontraindikationen für die Punktion der Wirbelsäule sind massive Blutungen. Die Flüssigkeit beginnt unter großem Druck zu fließen. Es gibt eine Verschiebung im Gehirn. Dadurch wird das für die Atmungsfunktionen des Körpers verantwortliche Nervenzentrum beeinträchtigt.
  • Nichteinhaltung der Rehabilitationsbedingungen nach Punktion. Wenn Sie sich nicht für die gesamte zur Erholung erforderliche Zeit im Bett aufhalten, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen.

Kann die Wirbelsäulenpunktion durch etwas ersetzt werden?

Der komplexe Algorithmus der Spinalpunktion und mögliche Komplikationen nach dem Eingriff haben dazu geführt, dass diese Art der Forschung in europäischen Kliniken äußerst selten eingesetzt wird. Um die Diagnose zu klären, kann eine klinische Studie der Liquor cerebrospinalis erforderlich sein, daher ist es völlig unrealistisch, auf dieses diagnostische Verfahren zu verzichten.

Moderne Forschungsmethoden haben es möglich gemacht, die möglichen Risiken, Beschwerden und Erholungszeiten nach der Punktion zu minimieren. Daher ist, vorausgesetzt, kompetentes medizinisches Personal, die Durchführung der Flüssigkeitsaufnahme praktisch sicher.

Was ist eine gefährliche Punktion des Rückenmarks

Lumbalpunktion: Gründe für einen Termin

Ansonsten wird die Lumbalpunktion auch als Spinalpunktion bezeichnet. Dies ist ein sehr ernstes Verfahren. Die Analyse nimmt die Liquor cerebrospinalis. Da die Punktion weitgehend ein riskantes Ereignis ist, wird sie nur in dringenden Fällen vorgeschrieben. Während des Punktionsverfahrens sollte das Rückenmark, das dem Namen widerspricht, nicht betroffen sein.

Es gibt Situationen, in denen es ohne Lumbalpunktion nicht möglich ist. Dies ist auf die Identifizierung einer Infektionskrankheit bei einem Patienten zurückzuführen, z. B. kann Meningitis Patienten, die einen Schlaganfall hatten, verschrieben werden, um auch Multiple Sklerose und Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu bestätigen. Darüber hinaus wird die Punktion als medizinisches Verfahren zur Einführung von Medikamenten bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs durchgeführt.

In jedem Fall führt der Arzt vor dem Verschreiben einer Punktion eine Reihe weiterer Tests durch, um sicherzustellen, dass dies notwendig ist, da das Verfahren gefährlich sein kann. Um die Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen, wird im Lendenbereich eine spezielle Nadel durchstochen. Die Punktionsstelle sollte unterhalb des Rückenmarks liegen. Nachdem die Nadel aus dem Kanal eingeführt wurde, beginnt die Flüssigkeit zu fließen. Neben der Analyse der Flüssigkeit selbst werden Rückschlüsse auf die Flussrate gezogen. Wenn der Patient gesund ist, ist er transparent, in einer Sekunde erscheint nur ein Tropfen.

Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, muss sich der Patient etwa zwei Stunden auf einer harten und ebenen Fläche in Rückenlage befinden. Als nächstes wird ungefähr ein Tag nicht empfohlen, um zu sitzen und zu stehen.

Ist die Wirbelsäulenpunktion gefährlich?

Was ist die Gefahr einer Lumbalpunktion? Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, hat der Patient keine schwerwiegenden Folgen. Die wichtigsten Bedenken betreffen die Schädigung des Rückenmarks und die Infektion. Darüber hinaus umfassen die Auswirkungen das Auftreten von Blutungen, sowie ein Gehirntumor, erhöhten intrakraniellen Druck.

Es ist zu beachten, dass in qualifizierten Kliniken nur professionelle Ärzte das Rückenmark punktieren. Es sollte keine Angst geben. Ein ähnliches Verfahren kann mit einer normalen Biopsie eines der inneren Organe verglichen werden. Ohne sie ist es jedoch unmöglich, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und den Patienten zu heilen. Die moderne Neurologie ist ausreichend entwickelt, um das Verfahren für den Patienten am sichersten zu gestalten. Zusätzlich wird vor der Punktion eine Anästhesie durchgeführt. Der Arzt rät vollständig, in welcher Position der Patient sein sollte.

Wenn wir über Kontraindikationen sprechen, haben sie sogar einen kleinen Verdacht auf eine Verschiebung des Gehirns.

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks ist eine Methode der neurochirurgischen Diagnose, die auf der Einführung einer speziellen medizinischen Nadel in den zentralen Wirbelkanal basiert, um Flüssigkeit zu erhalten, die im Subarachnoidalraum zirkuliert. In einigen Fällen wird das Verfahren zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken für die lokale Verabreichung von Medikamenten verwendet (z. B. nach neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule). Aufgrund der großen Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen ist es heute möglich, die Risiken schwerwiegender Folgen erheblich zu verringern, aber es besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, nachdem der Subarachnoidalraum des Rückenmarks punktiert wurde. Um möglichen Pathologien vorzubeugen, ist es erforderlich, alle Anweisungen des Arztes und seiner Assistenten während des Eingriffs selbst zu befolgen und die Empfehlungen bezüglich der Behandlung für mindestens drei Tage nach einer Lumbalpunktion zu befolgen.

Ziele der Studie und Indikationen für den Zweck des Verfahrens

Der Hauptzweck des Punktierens des Subarachnoidalraums ist die Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zur weiteren Bewertung mikrobiologischer und biochemischer Parameter. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die den Liquor-Stoffwechselweg ausfüllt, das Gehirn vor mechanischer Belastung schützt und den normalen intrakranialen Druck aufrechterhält. Patienten, die an einer erhöhten ICP leiden, durchstechen den Subarachnoidalraum, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und werden als Notfallbehandlung zur Verhinderung von Schlaganfällen und Hydrozephalus, die auch als Dropsy des Gehirns bezeichnet wird, festgehalten.

Indikationen zur Verwendung

Die absoluten Indikatoren für die Punktion des Subarachnoidalraums sind klinische Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäulenmembran sowie verschiedene Autoimmun- und Stoffwechselstörungen des Zentralnervensystems. Die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften der in Ependymzellen erzeugten Flüssigkeit ist für Patienten mit Leukodystrophie, einer schweren Erbkrankheit, die die weiße Substanz des Gehirns beeinflusst (Anhäufung langer zylindrischer Prozesse der mit Myelin beschichteten Nervenzellen), erforderlich. Bei einigen Arten von Neuropathien kann der Arzt auch eine Lumbalpunktion vorschlagen, um das ätiologische und pathogenetische Muster der ZNS-Läsion aufzuklären.

Das Verfahren kann auch bei folgenden Bedingungen und Pathologien gezeigt werden:

  • das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hindeuten können (akute Kopfschmerzen, Pulsation im Hinterkopf- und Temporalbereich des Kopfes, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, wiederholtes Erbrechen usw.);
  • die Notwendigkeit, Kontraste für andere Diagnoseverfahren einzuführen;
  • die Notwendigkeit, ICP dringend zu reduzieren;
  • bösartige Tumore der Wirbelsäule, des Rückenmarks, des Knochenmarks und anderer Organe und Gewebe; eine Studie des Liquor-Virus, bei der ein genaueres Bild der Krankheit vermittelt und die Taktik für die weitere Behandlung des Krebspatienten festgelegt wird;
  • septischer Gefäßverschluss;
  • einige systemische Pathologien des Faser- und Bindegewebes (Libman-Sachs-Krankheit).

Die Punktion des Rückenmarks kann für die Endolumbus-Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, beispielsweise Antibiotika und Antiseptika für infektiöse Läsionen des ZNS oder Zytostatika (Antikrebsmittel) zur Behandlung verschiedener Neoplasmen. In gleicher Weise werden Anästhetika (Lidocain und Novocain) verabreicht, um eine Lokalanästhesie durchzuführen.

Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Notpunktion des Subarachnoidalraums für das Fieber-Syndrom nicht näher bezeichneter Genese verwendet werden, vorausgesetzt, es gibt keinen Einfluss auf die Therapie mit Antibiotika, Glucocorticoiden und anderen Medikamenten der ersten Wahl, die zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Die meisten diagnostischen Verfahren zur Bildgebung durch Neuroimplantate ersetzen die Lumbalpunktion vollständig. Bei einigen Krankheiten wie Neuroleukämie kann jedoch ein komplettes klinisches und pathogenetisches Bild durch Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Liquor cerebrospinalis erzielt werden.

Gegenanzeigen

Eine absolute und kategoriale Kontraindikation für die Durchführung einer Subarachnoidapunktion ist die Verschiebung einiger Gehirnsegmente relativ zu ihren anderen Strukturen, da das Einführen von Instrumenten in den Subarachnoidalraum in diesem Fall zu einer Differenz zwischen dem Liquordruck in verschiedenen Bereichen führt und den Patienten direkt am OP-Tisch zum Tod führen kann.

Alle möglichen Risiken und ihr Verhältnis zum erwarteten Nutzen werden unter Berücksichtigung der folgenden Gegenanzeigen, die als relativ angesehen werden, sorgfältig abgewogen und bewertet:

  • infektiöse und pustulöse Hautkrankheiten im Lendenbereich (Furunkulose, Carbunculose, Pilzerkrankungen usw.);
  • angeborene Anomalien, Fehlbildungen und Defekte des Wirbelrohrs, des zentralen Spinalkanals und des Rückenmarks;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • zuvor durchgeführte Blockade des Subarachnoidalraums.

Wenn Datenkontraindikationen vorliegen, die von den meisten Neurochirurgen und Neurologen als bedingt betrachtet werden, wird das Verfahren verschoben, bis die bestehenden Einschränkungen und Krankheiten beseitigt sind. Wenn dies nicht möglich ist und die Diagnose dringend durchgeführt werden muss, müssen alle möglichen Risiken berücksichtigt werden. Beispielsweise werden bei infektiösen Hautkrankheiten an der Punktionsstelle nach der Punktion eines Patienten Breitbandantibiotika und antimikrobielle Mittel vorgeschrieben, um eine Infektion des inneren Gewebes des Körpers und die Entwicklung von Entzündungsreaktionen zu verhindern.

Risiken des axialen Einführens während des Verfahrens

Axiale (Kleinhirntententorium) Insertion ist der Abstieg des Gehirns in das große Foramen, die natürliche Öffnung der Schädelknochen. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch das Auftreten von Koma, steifen Nackenmuskeln und plötzlichem Atemstillstand. In Ermangelung einer Notfallversorgung tritt akute Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes auf und die Person stirbt. Um das Inzisionssyndrom während des Eingriffs zu verhindern, verwendet der Arzt die dünnste Nadel und sammelt so wenig Flüssigkeit wie nötig, um einen plötzlichen Druckabfall im Liquor zu verhindern.

Das maximale Risiko einer axialen Einführung wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • 3 bis 4-Grad-Hydrocephalus;
  • Neoplasmen von großer Größe;
  • stark erhöhter ICP (Differenz zwischen Flaschendruck und Atmosphärendruck);
  • Verletzung der Durchgängigkeit von alkoholführenden Pfaden.

In Gegenwart dieser vier Faktoren ist das Risiko einer plötzlichen Implantation des Gehirns maximal, daher sind diese Pathologien in den meisten Fällen absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.

Wie ist das Verfahren?

Die Angst, die Patienten erleiden müssen, die sich einem Lumbalpunktionsverfahren unterziehen müssen, kann vor dem Hintergrund des mangelnden Bewusstseins der Patienten über die Merkmale der Lumbalpunktion und einer falschen Vorstellung über die Reihenfolge ihrer Durchführung entstehen.

Wo lumbale Punktion?

Lumbalpunktion bezieht sich auf medizinische Verfahren, die die strikte Einhaltung aseptischer Verfahren erfordern. Aus diesem Grund werden solche Manipulationen im Operationssaal durchgeführt und der Patient wird für einen Tag in ein neurologisches Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung eingeliefert. Es ist akzeptabel, eine Punktion unter Bedingungen eines Tageskrankenhauses durchzuführen: Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient 2-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Einverständniserklärung für medizinische Manipulationen unterzeichnen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Die Liste der obligatorischen Diagnosemindestwerte vor der Lendenfunktion umfasst:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes (um mögliche Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu identifizieren);
  • Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, um Tumormasse und Hydrozephalus auszuschließen;
  • vollständiges Blutbild (wenn ein Blutplättchenmangel festgestellt wird, ist eine medizinische Korrektur erforderlich).

Wenn der Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt (verdünnt das Blut und erhöht seine Fließfähigkeit), sollte die Behandlung 72 Stunden vor dem vorgeschriebenen Eingriff abgebrochen werden.

Posen für punktieren

Die klassische und effektivste Haltung für eine Lumbalpunktion ist die Position, wenn eine Person auf der Kante des Operationstisches (an der Seite) liegt und die an den Hüft- und Kniegelenken gebeugten Beine an den Bauch drückt. Der Kopf sollte auch nach vorne gebogen sein (das Kinn streckt sich in Richtung Knie). Diese Position gewährleistet eine maximale Ausdehnung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln und erleichtert den Durchgang der Nadel in den Wirbelkanal.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer großen Fettmenge im Rücken, ist das Einführen der Nadel in Rückenlage schwierig. In solchen Situationen werden Manipulationen in sitzender Position durchgeführt: Der Patient sitzt auf der Tischkante oder der Liege, stellt seine Füße auf einen speziellen Ständer, verschränkt die Arme im Brustkäfig und senkt den Kopf darauf.

Nadeleinfügetechnik

Um eine Punktion durchzuführen, verwenden Sie eine spezielle Beera-Nadel mit einer starren Stange, mit der die Löcher in den rohrförmigen Werkzeugen (Mandrin) geschlossen werden. Es wird in den Raum zwischen den Dornfortsätzen auf Ebene L3-L4 oder L4-L5 eingeführt. Bei Kindern befindet sich das Rückenmark etwas tiefer als bei Erwachsenen, daher werden Kinder strikt bei L4-L5 punktiert. Das Kriterium, dass die Nadel den Subarachnoidalraum erreicht hat, ist das Gefühl eines „Versagens“ (das Instrument wird in die leere Kavität abgesenkt). Wenn alles richtig gemacht wurde, fließt eine klare Flüssigkeit aus der Nadel.

Vor der Punktion wird die Haut im Umkreis von 15 bis 25 cm von der Punktionsstelle mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt. Die Subarachnoidapunktur erfordert keine Allgemeinanästhesie und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei während des Vorwärtsbewegens der Nadel ein örtliches Anästhetikum in regelmäßigen Abständen injiziert wird (meistens ist es eine 0,25% ige Novocainlösung).

Für die Forschung wird in der Regel eine Probe von 1-2 ml bis 10 ml Flotte genommen, die sofort in drei Röhrchen gegeben wird. Anschließend werden ihre chemische Zusammensetzung, die rheologischen Eigenschaften und die mikrobiologischen Indikatoren untersucht.

Risiken im Zusammenhang mit einer Lumbalpunktion

Nach dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Punktionsstelle mit einer 4% igen Lösung von Colloxylin, verdünnt in einer Mischung aus Ethanol und Diethylether, behandelt und mit steriler Watte versiegelt. Innerhalb von 2 Stunden sollte sich der Patient in Rückenlage (streng nach unten) unter der Aufsicht des Arztes befinden, der die Punktion durchgeführt hat. Der Patient darf nicht vom Tisch oder der Couch aufstehen, sich auf den Rücken rollen, den Oberkörper anheben, die Beine hängen. In einigen Anstalten wird die Bettruhe für 24 Stunden vorgeschrieben, in europäischen Kliniken wird ein solcher Ansatz jedoch als unzweckmäßig und ungerechtfertigt angesehen, und der Patient darf bereits 3-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Was können Nebenwirkungen sein?

Normale Nebenwirkungen, die keine Verletzung der Punktiertechnik oder Komplikationen anzeigen, sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Punktionsbereich und anderen Rückenbereichen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Solche Symptome sind in den Komplex des Postpunktionssyndroms eingeschlossen, können 7-15 Stunden (seltener - bis zu 1-3 Tage) andauern und durch Reizung der Membranen des Rückenmarks entstehen. Solche Nebenwirkungen sind bei Personen mit einem instabilen Nervensystem und neurologischen Pathologien am stärksten ausgeprägt.

Es ist wichtig! Wenn Kopfschmerzen und andere Warnzeichen, die unmittelbar nach einer Lumbalpunktion auftreten, nicht innerhalb von 72 Stunden verschwinden oder nach einem Tag nach einer Punktion zunehmen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und mögliche Komplikationen ausschließen.

Gefahr von Komplikationen

Komplikationen nach Punktion des Rückenmarks, obwohl selten, aber immer noch vorkommen. Dazu gehören:

  • Epiduralhämatom;
  • Parese, Parästhesie und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Blutung im Subarachnoidalraum;
  • Schädigung des Periostums der Wirbel oder des muskulo-ligamentären Apparates der Wirbelsäule;
  • akute Osteomyelitis (eitrige Entzündung) der Lendenwirbel, die aus einer Verletzung der Regeln der Asepsis resultiert;
  • Blutungen;
  • Epidermoidzyste

Es gibt Fälle von Bandscheibenhernien als Folge einer Beschädigung der Bandscheiben während des Nadelvorschubs. Daher ist es ratsam, nur dünne Nadeln mit einer Länge von bis zu 8,7 cm und einen Dorn mit nicht mehr als 22 G zur Durchführung des Verfahrens zu verwenden.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, sich während des Eingriffs richtig zu verhalten: Bewegen Sie sich nicht, versuchen Sie, die Rückenmuskulatur maximal zu entspannen, und befolgen Sie die Empfehlungen des medizinischen Personals. Nach der Punktion ist es wichtig, ein sanftes Regime aufrechtzuerhalten, vermehrte körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich nicht zu beugen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und keine Gewichte zu heben. Bei alkoholischen Getränken, insbesondere bei Manifestationen eines postfunktionellen Syndroms, ist es zur vollständigen Stabilisierung des Wohlbefindens wichtig, vollständig zu eliminieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise hat Cerebrospinalflüssigkeit eine moderate Viskosität, eine transparente und farblose Struktur. Noch vor der Analyse beurteilt der Arzt das Aussehen der Flüssigkeit, das Vorhandensein von Verunreinigungen (z. B. Blut), die Konsistenz der Flüssigkeit und die Geschwindigkeit ihres Ausflusses. Normalerweise sollte die Zerebrospinalflüssigkeit mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 60 Tropfen pro Minute freigesetzt werden. Abweichungen von diesen Indikatoren können auf Entzündungen, Tumorerkrankungen oder Stoffwechselstörungen (z. B. Leukodystrophie) hindeuten.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit und mögliche Abweichungen

Spinalpunktion: Wenn sie es tun, den Ablauf des Verfahrens, die Abschrift, die Folgen

Die Spinalpunktion ist die wichtigste Diagnosemethode für eine Reihe von neurologischen und Infektionskrankheiten sowie einer der Verabreichungswege für Arzneimittel und Anästhesiemittel. Die Verwendung moderner Forschungsmethoden wie CT und MRI hat die Anzahl der erzeugten Pannen reduziert, die Experten können sie jedoch nicht vollständig aufgeben.

Die Patienten nennen manchmal fälschlicherweise das Verfahren zur Einnahme von Liquor durch Punktion des Rückenmarks, obwohl das Nervengewebe auf keinen Fall beschädigt werden oder in die Punktionsnadel gelangen sollte. Wenn dies der Fall ist, sprechen wir über eine Verletzung der Technologie und einen Fehler des Chirurgen. Daher ist es richtiger, die Prozedur als Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks oder der Rückenmarkstelle zu bezeichnen.

Alkohol oder Liquor cerebrospinalis zirkuliert unter den Meningen und im Ventrikelsystem und sorgt für die Trophäe des Nervengewebes, Unterstützung und Schutz des Gehirns und des Rückenmarks. Im Falle einer Pathologie kann die Menge zunehmen, was zu einem Druckanstieg in der Schädeldecke führt, Infektionen gehen mit einer Veränderung der Zellzusammensetzung einher, und bei Blutungen wird Blut nachgewiesen.

Eine Punktion im Lendenbereich kann sowohl rein diagnostischer Natur sein, wenn der Arzt eine Punktion zur Bestätigung oder korrekten Diagnose vorschreibt, als auch therapeutisch, wenn das Medikament in den Subarachnoidalraum injiziert wird. In zunehmendem Maße wird eine Punktion verwendet, um eine Anästhesie für Operationen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken durchzuführen.

Wie bei jedem invasiven Eingriff enthält die Punktion des „Rückenmarks“ eine klare Liste von Indikationen und Kontraindikationen, ohne die die Sicherheit des Patienten während und nach dem Eingriff nicht gewährleistet werden kann. Nur weil ein solcher Eingriff nicht verordnet wird, ist es auch nicht notwendig, vorzeitig in Panik zu geraten, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Wann kann und warum keine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt werden?

Indikationen für die Spinalpunktion sind:

  • Die wahrscheinliche Infektion des Gehirns und seiner Membranen ist Syphilis, Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose, Brucellose, Typhus und andere;
  • Diagnose einer intrakraniellen Blutung und eines Neoplasmas, wenn andere Methoden (CT, MRI) nicht die erforderliche Menge an Informationen liefern;
  • Bestimmung des Flaschendrucks;
  • Koma und andere Arten von Bewusstseinsstörungen ohne Anzeichen von Versetzung und Durchdringung von Stammstrukturen;
  • Die Notwendigkeit für die Einführung von Zytostatika, antibakteriellen Mitteln direkt unter den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Einführung von Kontrast zur Radiographie;
  • Entfernung von übermäßigem Liquor und Senkung des intrakraniellen Drucks im Hydrozephalus;
  • Demyelinisierende, immunpathologische Prozesse im Nervengewebe (Multiple Sklerose, Polyneuroradiculoneuritis), systemischer Lupus erythematodes;
  • Unerklärliches Fieber, wenn die Pathologie anderer innerer Organe ausgeschlossen ist;
  • Spinalanästhesie

Tumoren, Neuroinfektionen, Blutungen, Hydrozephalus können als absolute Indikationen für die Punktion des "Rückenmarks" angesehen werden, während bei Multipler Sklerose, Lupus und unerklärlichem Fieber dies nicht immer notwendig ist und auf sie verzichtet werden kann.

Bei infektiösen Läsionen des Hirngewebes und seiner Membranen ist die Punktion der Wirbelsäule nicht nur von großem diagnostischem Wert für die Bestimmung des Erregertyps. Es ermöglicht die Bestimmung der Art der nachfolgenden Behandlung, der Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber bestimmten Antibiotika, die für die Bekämpfung von Infektionen wichtig ist.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks wird die Rückenmarkpunktion als die einzige Möglichkeit angesehen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Patienten vor vielen unangenehmen Symptomen und Komplikationen zu schützen.

Die Einführung von Krebsmedikamenten direkt unter den Hirnschalen erhöht deren Konzentration im Fokus des neoplastischen Wachstums signifikant, was nicht nur einen aktiveren Einfluss auf Tumorzellen erlaubt, sondern auch die Verwendung einer höheren Dosierung von Medikamenten.

So wird die Zerebrospinalflüssigkeit genommen, um ihre zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Krankheitserregern, die Beimischung von Blut, die Identifizierung von Tumorzellen und die Messung des Drucks des Liquors in seinen Zirkulationswegen zu bestimmen, und die Punktion selbst wird mit der Einführung von Arzneimitteln oder Anästhetika durchgeführt.

Bei einer bestimmten Pathologie kann die Punktion erheblichen Schaden anrichten und sogar den Tod des Patienten verursachen. Daher sind mögliche Hindernisse und Risiken vor der Ernennung zwangsläufig ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Punktion der Wirbelsäule sind:

  1. Anzeichen oder Verdacht auf Verschiebung der Hirnstrukturen während Ödem, Neoplasma, Blutung - Eine Verringerung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis beschleunigt die Einführung von Stielabschnitten und kann während des Eingriffs zum Tod des Patienten führen;
  2. Hydrozephalus, verursacht durch mechanische Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (Adhäsionen nach Infektionen, Operationen, angeborene Defekte);
  3. Störungen der Blutgerinnung;
  4. Eitrige und entzündliche Prozesse der Haut an der Punktionsstelle;
  5. Schwangerschaft (relative Kontraindikation);
  6. Aneurysmruptur mit anhaltenden Blutungen.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Merkmale und Indikationen für die Punktion der Wirbelsäule bestimmen die Art der präoperativen Vorbereitung. Wie vor jedem invasiven Eingriff muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems, eines CT-Scans und einer MRT durchführen.

Es ist äußerst wichtig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente, allergischen Reaktionen in der Vergangenheit und Begleiterkrankungen zu informieren. Zumindest in dieser Woche werden alle Antikoagulanzien und Angiogenesemittel aufgrund des Blutungsrisikos sowie entzündungshemmender Medikamente abgebrochen.

Frauen, die vorhaben, die Zerebrospinalflüssigkeit zu durchstechen, und insbesondere bei Röntgenuntersuchungen, sollten sich in Abwesenheit einer Schwangerschaft sicher sein, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu beseitigen.

Der Patient kommt entweder selbst zur Studie, wenn die Punktion ambulant geplant ist, oder er wird von der Abteilung, in der er behandelt wird, in den Behandlungsraum gebracht. Im ersten Fall lohnt es sich vorher zu überlegen, wie und mit wem Sie nach Hause kommen müssen, da nach der Manipulation Schwäche und Schwindelgefühl möglich sind. Vor der Punktion empfehlen Experten, mindestens 12 Stunden lang nicht zu essen oder zu trinken.

Bei Kindern können dieselben Erkrankungen wie bei Erwachsenen zu einer Spinalpunktion führen, am häufigsten handelt es sich jedoch um Infektionen oder um vermutete maligne Tumore. Voraussetzung für die Operation ist die Anwesenheit eines Elternteils, insbesondere wenn das Kind klein, verängstigt und verwirrt ist. Mama oder Papa sollten versuchen, das Baby zu beruhigen und ihm mitzuteilen, dass die Schmerzen ziemlich erträglich sein werden, und Forschung ist für die Genesung erforderlich.

Normalerweise erfordert eine Punktion der Wirbelsäule keine Vollnarkose, es reicht aus, Lokalanästhetika zu verabreichen, damit der Patient sie bequem übertragen kann. In seltenen Fällen (z. B. Allergie gegen Novocain) ist eine Punktion ohne Anästhesie zulässig, und der Patient wird vor möglichen Schmerzen gewarnt. Besteht die Gefahr einer Schwellung des Gehirns und seiner Luxation während der Punktion der Wirbelsäule, empfiehlt es sich, Furosemid eine halbe Stunde vor dem Eingriff einzuleiten.

Technik der spinalen Punktion

Für die Durchführung der Punktion der Liquor cerebrospinalis wird das Subjekt auf einen harten Tisch auf der rechten Seite gestellt, wobei die unteren Gliedmaßen an der Bauchwand angehoben und von den Händen ergriffen werden. Es ist möglich, eine Punktion in sitzender Position durchzuführen, gleichzeitig sollte jedoch auch der Rücken so weit wie möglich gebogen sein. Bei Erwachsenen sind Punktionen unterhalb des zweiten Lendenwirbels zulässig, bei Kindern wegen der Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks - nicht höher als die dritte.

Die Technik der spinalen Punktion ist für einen ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten kein Problem, und seine sorgfältige Beachtung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Punktion der Liquor cerebrospinalis umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stufen:

  • Vorbereitung - eine sterile Nadel mit Mandrin, Tanks zum Sammeln von Flüssigkeit, von denen einer steril mit einem Stopfen ist, wird von der Krankenschwester unmittelbar vor dem Eingriff vorbereitet; Der Arzt verwendet sterile Handschuhe, die zusätzlich mit Alkohol abgewischt werden.
  • Der Patient liegt auf der rechten Seite, beugt die Beine an den Knien, der Assistent beugt zusätzlich die Wirbelsäule des Patienten und fixiert ihn in dieser Position;
  • Eine Krankenschwester, die bei der Operation hilft, schmiert die Nadeleinführungsstelle in der Lendengegend, beginnend an der Punktur und bis zur Peripherie, zweimal mit Jod, dann dreimal mit Ethanol, um Jod zu entfernen.
  • Der Chirurg prüft die Punktionsstelle, bestimmt den Beckenkamm, zieht mental eine senkrechte Linie zur Wirbelsäule, die zwischen den 3 und 4 Lendenwirbeln liegt, man kann den Wirbel nach oben punktieren, diese Stellen gelten als sicher, da die Substanz des Rückenmarks auf dieser liegt kein Level;
  • Die Lokalanästhesie wird mit Novocain, Lidocain und Procain durchgeführt, die vor einer vollständigen Narkose des Weichgewebes in die Haut injiziert werden.
  • In die vorgesehene Punktionsstelle wird eine Nadel eingeführt, die rechtwinklig zur Hautoberfläche aufgeschnitten wird. Dann wird sie leicht in Richtung Kopf des Patienten geneigt und dringt tief in den Kopf ein. Der Arzt spürt drei Nadeltropfen - nach Punktion der Haut, Zwischenwirbelband und festem Rückenmark;
  • Der dritte Fehler weist darauf hin, dass die Nadel in den inneren Schalenraum eingedrungen ist, woraufhin das Mandrin entfernt wurde. An diesem Punkt kann die Liquor cerebrospinalis hervorstechen, und wenn nicht, wird die Nadel aufgrund der Nähe des Plexus choroideus und des Blutungsrisikos tiefer, aber sehr vorsichtig und langsam eingeführt.
  • Wenn sich eine Nadel im Rückenmarkskanal befindet, wird der Flüssigkeitsdruck gemessen - mit einem speziellen Manometer oder visuell entsprechend der Intensität des Rückenmarksflüssigkeitsstroms (normalerweise bis zu 60 Tropfen pro Minute);
  • Tatsächlich wird das Cerebrospinalpunktat in zwei Röhrchen genommen: 2 ml Flüssigkeit für die bakteriologische Analyse werden in eine sterile gefüllt, der zweite wird zur Analyse der Zellzusammensetzung, des Proteins, des Zuckers usw.
  • Wenn die Flotte erhalten wird, wird die Nadel entfernt, die Einstichstelle wird mit einer sterilen Binde verschlossen und mit einem Pflaster verschlossen.

Die angegebene Reihenfolge der Maßnahmen ist unabhängig von den Nachweisen und dem Alter des Patienten erforderlich. Das Risiko der gefährlichsten Komplikationen hängt von der Genauigkeit der Handlungen des Arztes ab und im Fall der Rückenanästhesie vom Ausmaß und der Dauer der Anästhesie.

Das während der Punktion entnommene Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 120 ml. Zur Diagnose reichen 2-3 ml für weitere zytologische und bakteriologische Analysen. Während der Punktion sind Schmerzen an der Punktionsstelle möglich, sodass bei besonders empfindlichen Patienten Schmerzlinderung und die Verabreichung von Sedativa angezeigt werden.

Während der gesamten Manipulation ist es wichtig, maximale Bewegungsfreiheit zu wahren. Daher werden die Erwachsenen von der Arzthelferin in der korrekten Haltung gehalten, und das Kind gehört zu den Eltern, die auch dem Baby helfen, sich zu beruhigen. Bei Kindern ist die Anästhesie obligatorisch und ermöglicht es Ihnen, dem Patienten Ruhe zu geben, und der Arzt hat die Möglichkeit, vorsichtig und langsam zu handeln.

Viele Patienten haben Angst vor einer Punktion, da sie offensichtlich glauben, dass es weh tut. Tatsächlich ist die Punktion ziemlich tolerierbar und der Schmerz wird zu dem Zeitpunkt spürbar, wenn die Nadel die Haut durchdringt. Wenn die Weichteile mit Narkosemittel „getränkt“ werden, verschwinden die Schmerzen, ein Gefühl der Taubheit oder der Dehnung tritt auf und alle negativen Empfindungen verschwinden.

Wenn während der Punktion die Nervenwurzel berührt wurde, ist ein scharfer Schmerz unvermeidlich, ähnlich wie bei einer Radikulitis. Diese Fälle hängen jedoch eher mit Komplikationen als mit normalen Empfindungen während einer Punktion zusammen. Im Falle einer spinalen Punktion mit einer erhöhten Menge an Zerebrospinalflüssigkeit und intrakranialer Hypertonie wird der Patient, wenn die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird, eine Linderung bemerken, ein allmähliches Verschwinden eines Druckgefühls und Schmerzen im Kopf.

Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

Nach der Einnahme der Liquor cerebrospinalis wird der Patient nicht angehoben, sondern in Rückenlage zur Station gebracht, wo er mindestens zwei Stunden ohne Kopfkissen unter dem Kopf auf dem Bauch liegt. Babys bis zu einem Jahr werden mit einem Kissen unter dem Gesäß und den Beinen auf den Rücken gelegt. In einigen Fällen senken Sie das Kopfende des Bettes, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Gehirnstrukturen verringert wird.

In den ersten Stunden, in denen der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht, wird jede viertel Stunde von Experten überwacht, da sich der Liquorstrom aus dem Punktionsloch bis zu 6 Stunden fortsetzen kann. Wenn Anzeichen eines Ödems und einer Verschiebung der Gehirnabteilungen auftreten, treten dringende Maßnahmen auf.

Nach der Spinalpunktion ist eine strikte Bettruhe erforderlich. Wenn die CSF-Werte normal sind, können Sie nach 2-3 Tagen aufstehen. Bei ungewöhnlichen Veränderungen der Punktion bleibt der Patient bis zu zwei Wochen auf dem Bett.

Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens und eine leichte Abnahme des intrakraniellen Drucks nach einer Punktion der Wirbelsäule können Kopfschmerzen auslösen, die etwa eine Woche andauern können. Es wird von Analgetika entfernt, aber bei diesem Symptom sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen.

Die Probenahme von Flüssigkeiten für die Forschung kann mit bestimmten Risiken verbunden sein. Wenn der Punktionsalgorithmus verletzt wird, ist die Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen nicht ausreichend streng, und der allgemeine Allgemeinzustand des Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die wahrscheinlichsten, wenn auch seltenen Komplikationen der Spinalpunktion sind:

  1. Die Verschiebung des Gehirns aufgrund des Abflusses eines großen Volumens von Liquor cerebrospinalis mit Luxation und Einfügung des Schaftes und des Kleinhirns in das Foramen occipitalis des Schädels;
  2. Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit bei Rückenmarksverletzungen;
  3. Postfunktionales Cholesteatom, wenn Epithelzellen in den Rückenmarkskanal gelangen (bei Verwendung von Instrumenten mit schlechter Qualität befindet sich kein Mandrin in den Nadeln);
  4. Blutung bei Verletzung des Venenplexus, einschließlich der Subarachnoidea;
  5. Infektion mit nachfolgender Entzündung der weichen Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  6. Wenn antibakterielle Medikamente oder röntgendichte Substanzen in den Subhelp-Raum injiziert werden, treten Symptome eines Meningismus mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Konsequenzen nach korrekt durchgeführter Wirbelsäulenpunktion sind selten. Dieses Verfahren ermöglicht die Diagnose und wirksame Behandlung, und bei Hydrocephalus selbst ist es eine der Stadien des Kampfes gegen die Pathologie. Die Gefahr einer Punktion kann mit einer Punktion verbunden sein, die zu Infektionen, Gefäßschäden und Blutungen sowie Funktionsstörungen des Gehirns oder Rückenmarks führen kann. Daher kann eine Wirbelsäulenpunktion nicht als schädlich oder gefährlich angesehen werden, wenn Evidenz und Risiko richtig eingeschätzt und der Verfahrensalgorithmus eingehalten wird.

Bewertung des Ergebnisses der Spinalpunktion

Das Ergebnis der zytologischen Analyse von Liquor cerebrospinalis ist am Tag der Studie bereit. Falls erforderlich, bakteriologisches Impfen und die Empfindlichkeit der Mikroben auf Antibiotika zu bewerten, kann das Warten auf eine Reaktion bis zu einer Woche dauern. Diese Zeit ist notwendig, damit sich Mikrobenzellen auf Nährmedien vermehren und auf bestimmte Medikamente ansprechen.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit ist farblos, transparent und enthält keine roten Blutkörperchen. Die zulässige Eiweißmenge beträgt nicht mehr als 330 mg pro Liter, der Zuckerspiegel beträgt etwa die Hälfte des Blutes des Patienten. Das Vorhandensein von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit ist möglich, bei Erwachsenen liegt der Indikator jedoch bei bis zu 10 Zellen pro µl, bei Kindern ist er je nach Alter etwas höher. Die Dichte beträgt 1,005–1,008, pH - 7,35–7,8.

Die Beimischung von Blut in die Liquor cerebrospinalis weist auf Blutungen unter der Hirnauskleidung oder auf eine Verletzung des Gefäßes während des Verfahrens hin. Um diese beiden Ursachen zu unterscheiden, wird die Flüssigkeit in drei Behältern gebracht: Wenn die Blutung in allen drei Proben homogen rot gefärbt ist und das Gefäß beschädigt ist, hellt es sich von 1 auf das dritte Reagenzglas auf.

Die Dichte der Liquor cerebrospinalis variiert ebenfalls mit der Pathologie. Im Falle einer Entzündungsreaktion nimmt sie also aufgrund der Zellularität und der Proteinkomponente zu und nimmt mit überschüssiger Flüssigkeit (Hydrozephalus) ab. Lähmungen, Hirnschäden mit Syphilis, Epilepsie gehen mit einem pH-Anstieg einher, bei Meningitis und Enzephalitis sinkt sie.

Alkohol kann sich mit Gelbsucht oder Metastasierung des Melanoms verdunkeln, gelb mit einem Anstieg des Eiweiß- und Bilirubinspiegels nach vorangegangener Blutung unter der Gehirnmembran.

Die Trübung der Zerebrospinalflüssigkeit ist ein sehr alarmierendes Symptom, das auf eine Leukozytose bei bakterieller Infektion (Meningitis) hindeuten kann. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl ist charakteristisch für Virusinfektionen, Eosinophile - für parasitäre Invasionen, Erythrozyten - für Blutungen. Der Proteingehalt steigt mit Entzündungen, Tumoren, Hydrozephalus und infektiösen Schädigungen des Gehirns und seiner Membranen.

Die biochemische Zusammensetzung des Likörs spricht auch von Pathologie. Der Zuckerspiegel nimmt bei Meningitis ab und steigt bei Schlaganfällen, die Milchsäure und ihre Derivate steigen bei Meningokokkenerkrankungen, mit Abszessen des Gehirns, ischämischen Veränderungen und viralen Entzündungen im Gegenteil zu einer Verringerung des Laktats. Chloride nehmen mit Neubildungen und Abszessbildung zu, mit Meningitis und Syphilis ab.

Laut Bewertungen von Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenpunktion aufgetreten ist, verursacht das Verfahren keine wesentlichen Beschwerden, insbesondere wenn es von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Negative Konsequenzen sind äußerst selten, und Patienten erleben die Hauptsorge in der Vorbereitungsphase des Verfahrens, während die Punktion selbst, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, schmerzlos ist. Nach einem Monat nach der diagnostischen Punktion kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren, sofern das Ergebnis der Studie nichts anderes verlangt.