Was Sie vor der Wirbelsäulenpunktion wissen müssen

Bei Erkrankungen oder Schäden an Organen und Nerven des zentralen und peripheren Nervensystems können spezifische Untersuchungen erforderlich sein. Dazu gehört die Spinalpunktion. In welchen Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, wofür wird es angewendet und ist es gefährlich?

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Punktion des Rückenmarks, oder wie es auch Rückenmarkpunktion genannt wird, ist das Sammeln von Liquor cerebrospinalis (Liquor) unter der Arachnoidemembran des Rückenmarks, dh aus dem Subarachnoidalraum für diagnostische, anästhetische oder therapeutische Zwecke.

Einige Menschen verwechseln die Punktion mit der Biopsie, bei der ein Gewebestück des Testorgans entnommen wird. Aus diesem Grund besteht eine unbegründete, übertriebene Angst vor dieser Art von Analyse. So etwas passiert bei der Punktion nicht: Nur die Hirnflüssigkeit, die sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark wäscht, wird untersucht.

Warum eine Punktion des Rückenmarks machen?

Diagnose

Zu Diagnosezwecken wird eine Punktion vorgenommen, wenn die folgenden Pathologien vermutet werden:

  • Blutung im Subarachnoidalraum, deren Ursache sein kann:
    • traumatische Hirnverletzung;
    • Schlaganfall aufgrund eines gebrochenen Gehirnaneurysmas;
    • ischämischer Schlaganfall des Gehirns oder Rückenmarks.
  • Infektiöse bakterielle und virale Pathologien des Zentralnervensystems:
    • Meningitis;
    • Enzephalitis;
    • Arachnoiditis
  • Multiple Sklerose und andere Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Myelin-Nervenscheide verbunden sind.
  • Polyneuropathie (zum Beispiel periphere Nervenschädigung beim Hyenna-Barre-Syndrom).
  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Epiduraler Abszess
  • Tumoren des Rückenmarks usw.

Nicht in allen oben aufgeführten Fällen ist eine Punktion erforderlich, sondern nur in Fällen, in denen andere Untersuchungen nicht helfen. Wenn zum Beispiel Verwachsungen, epiduraler Abszess, Schäden an den Bändern mithilfe moderner, genauer Hardwareuntersuchungen mittels CT oder MRI festgestellt werden können, warum dann eine Punktion?

Diagnostische Probenahme von Zerebrospinalflüssigkeit sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Krankheitssymptome auf eine Schädigung oder Entwicklung des pathologischen Prozesses direkt im Gehirn, im Rückenmark oder im Spinalkanal hindeuten.

Anästhesie

  • Die Epiduralanästhesie wird hauptsächlich für die Anästhesie vor vielen Operationen an Gelenken und Knochen und in der neurochirurgischen Wirbelsäule durchgeführt. Ihre Vorteile sind zweifellos:
    • Es gibt keine vollständige Schließung des Bewusstseins.
    • es ist für die Herz-Atmungsaktivität nicht so schädlich;
    • Der Patient erholt sich schneller, er ist nicht so schlimm wie nach einer Vollnarkose.
  • Die Epiduralanästhesie wird auch bei sehr starken neurogenen und tödlichen Schmerzen eingesetzt.
  • Selbst eine Epiduralanästhesie während der Geburt ist möglich.

Therapie

Es wird empfohlen, therapeutische Wirkstoffe durch Spinalpunktion zu injizieren:

  • Bei Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns macht die intravenöse Medikamentenverabreichung aufgrund des Vorhandenseins einer Enzephal-Barriere unbrauchbar. Die Behandlung von Enzephalitis, Meningitis, Abszess des Gehirns oder Rückenmarks erfolgt durch Verabreichung des Medikaments in den Epiduralraum.
  • Bei schweren Verletzungen oder Krankheiten, die die schnellste Wirkung des Arzneimittels erfordern.

Wer sollte keine Reifenpanne haben

Die Punktion ist grundsätzlich für alle möglichen Verschiebungen des Gehirns (Verschiebungen, Verkeilen eines Gehirns an einem anderen, Quetschen der Gehirnhälften usw.) inakzeptabel. Die Punktion ist besonders tödlich, wenn das mittlere Gehirn oder sein Schläfenlappen verschoben wird.

  • Es ist auch gefährlich, eine Punktion durchzuführen, wenn die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Zwei bis drei Wochen vor der Punktion muss die Einnahme von Antikoagulanzien und verschiedenen blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, NSAIDs, Warfarin usw.) beendet werden.
  • Das Vorhandensein von eitrigen Abszessen, Wunden und Druckgeschwüren, pustulöser Hautausschlag im unteren Rückenbereich - auch die Grundlage für die Abschaffung der Punktion.

Wie mache ich eine Reifenpanne?

Um das Rückenmark nicht zu schädigen, wird bei Erwachsenen eine Punktion zwischen dem zweiten und dritten Lendenwirbel und bei Kindern - zwischen dem dritten und vierten - vorgenommen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich das Rückenmark bei Erwachsenen normalerweise bis zur Höhe des zweiten Wirbels erstreckt und bei Kindern bis zum dritten.

Aus diesem Grund wird die Punktion des Rückenmarks auch als Lendenwirbel bezeichnet.

Verwenden Sie für die Punktion spezielle lange Nadeln, Bira-verstärktes Design (dickwandig) mit Mandrin (Mandrin).

Punktionsvorbereitung

Vor dem Sammeln der Flotte zur Analyse muss eine Untersuchung durchgeführt werden:

  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests bestehen;
  • ein Blutgerinnungsbild erstellen;
  • den Fundusdruck und den intrakraniellen Druck ändern;
  • bei neurologischen Störungen, zerebrale Anzeichen, die auf Luxationen hinweisen - CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • andere von einem Arzt verordnete Studien.

Wie funktioniert die Punktion des Rückenmarks?

  • Der Patient liegt auf einer steifen Couch auf der Seite, die Knie sind bis zum Bauch angewinkelt und der Rücken so weit wie möglich gebogen. Sitzposition ist auch erlaubt.
  • Die Oberfläche des unteren Rückens wird mit Jodlösung behandelt.
  • Die Nadel wird in den Zwischenwirbelspalt zwischen dem zweiten und dem dritten Wirbel (dritter und vierter bei Kindern) auf Höhe der Dornfortsätze etwas nach oben eingeführt.
  • Zu Beginn des Vorschubs der Nadel gibt es bald eine Barriere (dies sind die Bänder der Wirbelsäule), aber wenn 4 bis 7 cm passiert sind (bei Kindern etwa 2 cm), fällt die Nadel unter die Arachnoidemembran und bewegt sich dann frei.
  • Auf diesem Niveau wird der Vorschub gestoppt, der Mandrin entfernt und durch das Tropfen der farblosen Flüssigkeit davon ist man überzeugt, dass das Ziel erreicht wurde.
  • Wenn die Flüssigkeit nicht tropft und die Nadel auf einem festen Körper ruht, wird sie vorsichtig zurückgebracht, ohne sie vollständig aus der subkutanen Schicht zu entfernen. Wiederholen Sie die Einführung durch leichte Änderung des Winkels.
  • Die Liquor cerebrospinalis wird in einem Reagenzglas aufgefangen, das Zaunvolumen beträgt 120 g.
  • Wenn der Epiduralraum untersucht werden muss, um die Adhäsionen und Tumore oder den Zustand der Ligamente der Wirbelsäule zu sehen, wird eine Drei-Kanal-Epiduroskopie durchgeführt (Salzlösung wird durch einen Kanal zugeführt, eine Katheternadel wird durch den zweiten Kanal und eine Mikrokamera zur Überprüfung durch den dritten Kanal zugeführt).
  • Die Anästhesie oder Therapie erfolgt durch Verabreichung eines Anästhetikums oder Therapeutikums durch einen Katheter.

Nach der Punktion dreht sich der Patient auf den Bauch und ist in dieser Position mindestens drei Stunden lang. Es ist absolut unmöglich, sofort aufzustehen! Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Tut es weh, wenn ich eine Punktion nehme

Viele Patienten haben Angst, wenn es weh tut. Sie können sie beruhigen: Vor der eigentlichen Analyse wird in der Regel eine Lokalanästhesie durchgeführt: Schichtweise Verabreichung von Novocain (1–2%) in den Bereich einer zukünftigen Punktion. Und selbst wenn der Arzt entscheidet, dass keine Lokalanästhesie erforderlich ist, ist die Punktion insgesamt nicht schmerzhafter als eine normale Injektion.

Komplikationen und Auswirkungen der Spinalpunktion

Nach der Punktion sind folgende Komplikationen möglich:

  • Die Entwicklung eines epithelialen Tumors, dem Cholesteatom, ist an den Membranen des Rückenmarks möglich, wenn eine Nadel in die subkutanen Epithelzellen eintritt.
  • Infolge einer Abnahme des Volumens an Zerebrospinalflüssigkeit (tägliches Umlaufvolumen beträgt 0,5 l) sinkt der intrakraniale Druck, und ein Kopf kann eine Woche lang schmerzhaft sein.
  • Wenn während der Punktion die Nerven oder Blutgefäße beschädigt werden, können die Folgen am unangenehmsten sein: Schmerzen, Gefühlsverlust; Hämatom, epiduraler Abszess.

Solche Phänomene sind jedoch äußerst selten, da das Rückenmark normalerweise von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt wird, die Erfahrung mit zahlreichen Operationen haben.

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert. Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

  • Einnahme einer kleinen Menge Liquor (Rückenmarksflüssigkeit). Weiterhin wird ihre Histologie durchgeführt;
  • Messen des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit im Spinalkanal;
  • überschüssige Liquorflüssigkeit entfernen;
  • die Einführung von Medikamenten in den Spinalkanal;
  • Entlastung von schwierigen Geburten, um schmerzhaften Schock sowie Anästhesie vor der Operation zu verhindern;
  • Bestimmen Sie die Art des Schlaganfalls.
  • Einwegmarkierung;
  • Zisternographie und Myelographie durchführen.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

  • bakterielle, pilzliche und virale Infektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis);
  • Subarachnoidalblutung (zerebrale Blutung);
  • bösartige Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks;
  • entzündliche Zustände des Nervensystems (Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose);
  • Autoimmun- und dystrophische Prozesse.

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann während der Punktion eine Biopsie durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

  • entzündliche Polyneuropathie;
  • Fieber unbekannter Pathogenese;
  • entmilitarisierende Krankheiten (Multiple Sklerose);
  • systemische Bindegewebserkrankungen.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

  1. Registrierung der schriftlichen Zustimmung zur Manipulation.
  2. Durchführung von Blutuntersuchungen, mit deren Hilfe die Blutgerinnung bewertet wird, sowie die Arbeit der Nieren und der Leber.
  3. Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns.
  4. Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuellen und chronischen pathologischen Prozessen.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

  • Beachtung der Bettruhe für 3 bis 5 Tage auf Empfehlung eines Arztes;
  • der Körper ist mindestens drei Stunden in horizontaler Position;
  • körperliche Anstrengung loswerden.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Risiken

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

  • axialer Keil;
  • Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf);
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang wund sein;
  • Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks;
  • Blutungen;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Epidermoidzyste;
  • meningeal Reaktion.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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Was ist eine gefährliche Punktion des Rückenmarks

Lumbalpunktion: Gründe für einen Termin

Ansonsten wird die Lumbalpunktion auch als Spinalpunktion bezeichnet. Dies ist ein sehr ernstes Verfahren. Die Analyse nimmt die Liquor cerebrospinalis. Da die Punktion weitgehend ein riskantes Ereignis ist, wird sie nur in dringenden Fällen vorgeschrieben. Während des Punktionsverfahrens sollte das Rückenmark, das dem Namen widerspricht, nicht betroffen sein.

Es gibt Situationen, in denen es ohne Lumbalpunktion nicht möglich ist. Dies ist auf die Identifizierung einer Infektionskrankheit bei einem Patienten zurückzuführen, z. B. kann Meningitis Patienten, die einen Schlaganfall hatten, verschrieben werden, um auch Multiple Sklerose und Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu bestätigen. Darüber hinaus wird die Punktion als medizinisches Verfahren zur Einführung von Medikamenten bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs durchgeführt.

In jedem Fall führt der Arzt vor dem Verschreiben einer Punktion eine Reihe weiterer Tests durch, um sicherzustellen, dass dies notwendig ist, da das Verfahren gefährlich sein kann. Um die Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen, wird im Lendenbereich eine spezielle Nadel durchstochen. Die Punktionsstelle sollte unterhalb des Rückenmarks liegen. Nachdem die Nadel aus dem Kanal eingeführt wurde, beginnt die Flüssigkeit zu fließen. Neben der Analyse der Flüssigkeit selbst werden Rückschlüsse auf die Flussrate gezogen. Wenn der Patient gesund ist, ist er transparent, in einer Sekunde erscheint nur ein Tropfen.

Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, muss sich der Patient etwa zwei Stunden auf einer harten und ebenen Fläche in Rückenlage befinden. Als nächstes wird ungefähr ein Tag nicht empfohlen, um zu sitzen und zu stehen.

Ist die Wirbelsäulenpunktion gefährlich?

Was ist die Gefahr einer Lumbalpunktion? Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, hat der Patient keine schwerwiegenden Folgen. Die wichtigsten Bedenken betreffen die Schädigung des Rückenmarks und die Infektion. Darüber hinaus umfassen die Auswirkungen das Auftreten von Blutungen, sowie ein Gehirntumor, erhöhten intrakraniellen Druck.

Es ist zu beachten, dass in qualifizierten Kliniken nur professionelle Ärzte das Rückenmark punktieren. Es sollte keine Angst geben. Ein ähnliches Verfahren kann mit einer normalen Biopsie eines der inneren Organe verglichen werden. Ohne sie ist es jedoch unmöglich, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und den Patienten zu heilen. Die moderne Neurologie ist ausreichend entwickelt, um das Verfahren für den Patienten am sichersten zu gestalten. Zusätzlich wird vor der Punktion eine Anästhesie durchgeführt. Der Arzt rät vollständig, in welcher Position der Patient sein sollte.

Wenn wir über Kontraindikationen sprechen, haben sie sogar einen kleinen Verdacht auf eine Verschiebung des Gehirns.

Merkmale der Vorbereitung für die Lumbalpunktion des Rückenmarks: Warum Analyse von Liquor cerebrospinalis

Heute gibt es viele Methoden, mit denen Sie verschiedene Krankheiten diagnostizieren können. Eine davon ist die Wirbelsäulenpunktion. Durch dieses Verfahren können Sie gefährliche Krankheiten wie Meningitis, Neurosyphilis oder Krebs erkennen.

Die Lumbalpunktion wird im Lendenbereich durchgeführt. Um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu erhalten, wird zwischen zwei Wirbeln eine spezielle Nadel eingeführt. Neben diagnostischen Zwecken kann eine Punktion für die Einführung von Medikamenten zur Schmerzlinderung durchgeführt werden. Das Verfahren ist nicht immer sicher. Daher müssen Sie vor der Durchführung des Verfahrens alle Kontraindikationen und möglichen Komplikationen kennen.

Ziele und Hinweise für die Studie

Flüssigkeit (Rückenmarksflüssigkeit) wird aus dem Subarachnoidalraum entnommen, das Rückenmark bleibt während des Verfahrens intakt. Die Untersuchung des Materials ermöglicht es, Informationen über eine bestimmte Krankheit zu erhalten, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Lumbalpunktion Ziele:

  • Laborforschung von Liquor;
  • Verringerung des Drucks im Gehirn und im Rückenmark durch Entfernen überschüssiger Flüssigkeit;
  • Messen des Flaschendrucks;
  • Verabreichung von Medikamenten (Analgetika, Chemotherapeutika), Kontrastmitteln (für Myelographie, Zisternen).

Die Studie wird häufiger Patienten verschrieben, die vermutlich solche Pathologien haben:

  • ZNS-Infektionen (Enzephalitis, Meningitis);
  • Abszess;
  • Entzündung im Rückenmark und im Gehirn;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Schädelverletzungen;
  • Tumorbildungen;
  • Blutungen im Subarachnoidalraum;
  • Multiple Sklerose.

Für therapeutische Zwecke wird die Lumbalpunktion häufig bei Zwischenwirbelhernien zur Verabreichung von Medikamenten verwendet. In Anbetracht einiger Gefahren des Verfahrens für den Patienten wird empfohlen, es nur in Fällen durchzuführen, in denen es äußerst notwendig ist.

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Gegenanzeigen

Die Aufnahme von Liquor cerebrospinalis erfolgt nicht bei großen Formationen der hinteren Schädelgrube oder der temporalen Region des Gehirns. Ein solches Verfahren kann bei diesen Pathologien dazu führen, dass der Hirnstamm im Nacken eingeklemmt wird und tödlich sein kann.

Es ist unmöglich, eine Punktion vorzunehmen, wenn eine Person an der Stelle der beabsichtigten Punktion eitrige Entzündungen der Haut oder der Wirbelsäule hat. Nach dem Eingriff besteht ein hohes Risiko für Komplikationen mit offensichtlichen Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose). Sehr sorgfältig ist es notwendig, eine Punktion für Probleme mit der Blutgerinnung sowie für Personen durchzuführen, die bestimmte Medikamente (Aspirin, Naproxen), Antikoagulanzien (Warfarin, Clopidogrel) einnehmen.

Vorbereitung: Patientenberatung

Vor der Lumbalpunktion gibt es keine besonderen vorbereitenden Tätigkeiten. Vor dem Eingriff bestehen die Patienten Allergietests auf Verträglichkeit mit den verabreichten Schmerzmitteln. Vor dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Lokalanästhesie erforderlich.

Prozess des Dirigierens

Der Patient wird seitlich auf die Couch gelegt. Die Knie müssen bis zum Bauch gedrückt werden. Kinn so nah wie möglich an der Brust. Dank dieser Position werden die Vorgänge der Wirbelsäule auseinander bewegt, die Nadel kann frei eingeführt werden.

Der Nadeleinführungsbereich sollte mit Alkohol und Jod gut desinfiziert werden. Anästhetikum wird dann injiziert (öfter Novocain). Während der Punktion sollte der Patient ruhig liegen. Nehmen Sie für das Verfahren eine sterile Einwegnadel (6 cm), die in einem leichten Winkel injiziert wird. Eine Punktion wird zwischen dem 3. und 4. Wirbel unterhalb des Endes des Rückenmarks durchgeführt. Der neugeborene Schnaps aus dem oberen Teil der Tibia.

Wenn die Spinalflüssigkeit zu Diagnosezwecken genommen wird, sind nur 10 ml ausreichend. An der Nadel ist ein Monometer angebracht, das den Flüssigkeitsdruck des Gehirns misst. Bei einem gesunden Menschen ist die Flüssigkeit klar, sie fließt in 1 Sekunde in einem Volumen von 1 ml aus. Mit erhöhtem Druck steigt diese Rate.

Der Zaun hält bis zu einer halben Stunde. Der Spezialist überwacht den Ablauf des Eingriffs mittels Durchleuchtung. Nachdem die erforderliche Flüssigkeitsmenge entnommen wurde, wird die Nadel vorsichtig entfernt und ein Patch auf die Punktionsstelle aufgebracht.

Nach dem Eingriff

Nach der Manipulation sollte die Person auf einer flachen, harten Oberfläche liegen und 2 Stunden lang bewegungslos liegen. Tagsüber kann man nicht aufstehen und sitzen. Innerhalb von 2 Tagen müssen Sie die Bettruhe einhalten und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

Unmittelbar nach der Einnahme des Materials kann der Patient Kopfschmerzen spüren, die an eine Migräne erinnern. Sie können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Während der Erholung des körpereigenen Mangels an zerebrospinaler Flüssigkeit treten Anfälle von Lethargie und Schwäche auf. Es kann Schmerzen im Punktionsbereich geben.

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Alkoholstudie

Bei der Analyse einer Flüssigkeit wird zunächst der Druck ausgewertet. Norm in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. Der Druck wird basierend auf der Anzahl der Tropfen pro Minute geschätzt. Wenn der Druck erhöht wird, kann dies auf entzündliche Prozesse des zentralen Nervensystems, das Vorhandensein von Tumoren, den Hydrozephalus hindeuten.

Die Flüssigkeit wird in zwei Teile geteilt (5 ml in einem Reagenzglas) und die Flüssigkeit wird zu weiteren Untersuchungen geschickt:

  • immunologisch;
  • bakteriologisch;
  • physikalisch und chemisch.

Ein gesunder Mensch hat einen klaren, farblosen Alkohol. Mit dem Auftreten von rosa, gelber Färbung und Mattheit können wir über das Vorhandensein eines Infektionsprozesses sprechen.

Die Untersuchung der Proteinkonzentration ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper. Ein Proteinindex von mehr als 45 mg / dl ist eine Abweichung von der Norm, was auf das Vorliegen einer Infektion hinweist. Eine Infektion wird auch durch einen Anstieg der Konzentration von mononukleären Leukozyten angezeigt (die Norm liegt bei bis zu 5). Liquor wird auch auf Glukosekonzentration, Nachweis von Viren, Bakterien, Pilzen und Nachweis atypischer Zellen untersucht.

Komplikationen und mögliche Folgen

Rückenmarkpunktion ist ein Verfahren, das gefährliche Folgen haben kann. Daher sollte es nur von einem qualifizierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung und tiefem Wissen durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen:

  • Flüssigkeitsleckage in das nahe gelegene Gewebe, was zu starken Kopfschmerzen führen kann;
  • Lähmung der unteren Extremitäten, Krämpfe, wenn das Anästhetikum auf die Spinalscheide fällt;
  • massive Blutung durch erhöhte Belastung des Gehirns;
  • Schäden an den Spinalnerven mit einer Nadel können Rückenschmerzen verursachen;
  • Wenn gegen die Regeln von Antiseptika verstoßen wird, kann es zu Infektionen kommen, es kann sich ein Entzündungsprozess oder ein Abszeß der Meningen entwickeln.
  • Verletzung des Nervenzentrums und als Folge - eine Verletzung der Atmungsfunktion.

Wenn die Lumbalpunktion nicht den Rehabilitationsregeln entspricht, kann dies auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Darüber hinaus informiert Sie ein Spezialist der Moskauer Arztklinik über weitere nützliche Informationen zur Rückenmarkpunktion im Torus:

Spinalpunktion: Wenn sie es tun, den Ablauf des Verfahrens, die Abschrift, die Folgen

Die Spinalpunktion ist die wichtigste Diagnosemethode für eine Reihe von neurologischen und Infektionskrankheiten sowie einer der Verabreichungswege für Arzneimittel und Anästhesiemittel. Die Verwendung moderner Forschungsmethoden wie CT und MRI hat die Anzahl der erzeugten Pannen reduziert, die Experten können sie jedoch nicht vollständig aufgeben.

Die Patienten nennen manchmal fälschlicherweise das Verfahren zur Einnahme von Liquor durch Punktion des Rückenmarks, obwohl das Nervengewebe auf keinen Fall beschädigt werden oder in die Punktionsnadel gelangen sollte. Wenn dies der Fall ist, sprechen wir über eine Verletzung der Technologie und einen Fehler des Chirurgen. Daher ist es richtiger, die Prozedur als Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks oder der Rückenmarkstelle zu bezeichnen.

Alkohol oder Liquor cerebrospinalis zirkuliert unter den Meningen und im Ventrikelsystem und sorgt für die Trophäe des Nervengewebes, Unterstützung und Schutz des Gehirns und des Rückenmarks. Im Falle einer Pathologie kann die Menge zunehmen, was zu einem Druckanstieg in der Schädeldecke führt, Infektionen gehen mit einer Veränderung der Zellzusammensetzung einher, und bei Blutungen wird Blut nachgewiesen.

Eine Punktion im Lendenbereich kann sowohl rein diagnostischer Natur sein, wenn der Arzt eine Punktion zur Bestätigung oder korrekten Diagnose vorschreibt, als auch therapeutisch, wenn das Medikament in den Subarachnoidalraum injiziert wird. In zunehmendem Maße wird eine Punktion verwendet, um eine Anästhesie für Operationen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken durchzuführen.

Wie bei jedem invasiven Eingriff enthält die Punktion des „Rückenmarks“ eine klare Liste von Indikationen und Kontraindikationen, ohne die die Sicherheit des Patienten während und nach dem Eingriff nicht gewährleistet werden kann. Nur weil ein solcher Eingriff nicht verordnet wird, ist es auch nicht notwendig, vorzeitig in Panik zu geraten, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Wann kann und warum keine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt werden?

Indikationen für die Spinalpunktion sind:

  • Die wahrscheinliche Infektion des Gehirns und seiner Membranen ist Syphilis, Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose, Brucellose, Typhus und andere;
  • Diagnose einer intrakraniellen Blutung und eines Neoplasmas, wenn andere Methoden (CT, MRI) nicht die erforderliche Menge an Informationen liefern;
  • Bestimmung des Flaschendrucks;
  • Koma und andere Arten von Bewusstseinsstörungen ohne Anzeichen von Versetzung und Durchdringung von Stammstrukturen;
  • Die Notwendigkeit für die Einführung von Zytostatika, antibakteriellen Mitteln direkt unter den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Einführung von Kontrast zur Radiographie;
  • Entfernung von übermäßigem Liquor und Senkung des intrakraniellen Drucks im Hydrozephalus;
  • Demyelinisierende, immunpathologische Prozesse im Nervengewebe (Multiple Sklerose, Polyneuroradiculoneuritis), systemischer Lupus erythematodes;
  • Unerklärliches Fieber, wenn die Pathologie anderer innerer Organe ausgeschlossen ist;
  • Spinalanästhesie

Tumoren, Neuroinfektionen, Blutungen, Hydrozephalus können als absolute Indikationen für die Punktion des "Rückenmarks" angesehen werden, während bei Multipler Sklerose, Lupus und unerklärlichem Fieber dies nicht immer notwendig ist und auf sie verzichtet werden kann.

Bei infektiösen Läsionen des Hirngewebes und seiner Membranen ist die Punktion der Wirbelsäule nicht nur von großem diagnostischem Wert für die Bestimmung des Erregertyps. Es ermöglicht die Bestimmung der Art der nachfolgenden Behandlung, der Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber bestimmten Antibiotika, die für die Bekämpfung von Infektionen wichtig ist.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks wird die Rückenmarkpunktion als die einzige Möglichkeit angesehen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Patienten vor vielen unangenehmen Symptomen und Komplikationen zu schützen.

Die Einführung von Krebsmedikamenten direkt unter den Hirnschalen erhöht deren Konzentration im Fokus des neoplastischen Wachstums signifikant, was nicht nur einen aktiveren Einfluss auf Tumorzellen erlaubt, sondern auch die Verwendung einer höheren Dosierung von Medikamenten.

So wird die Zerebrospinalflüssigkeit genommen, um ihre zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Krankheitserregern, die Beimischung von Blut, die Identifizierung von Tumorzellen und die Messung des Drucks des Liquors in seinen Zirkulationswegen zu bestimmen, und die Punktion selbst wird mit der Einführung von Arzneimitteln oder Anästhetika durchgeführt.

Bei einer bestimmten Pathologie kann die Punktion erheblichen Schaden anrichten und sogar den Tod des Patienten verursachen. Daher sind mögliche Hindernisse und Risiken vor der Ernennung zwangsläufig ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Punktion der Wirbelsäule sind:

  1. Anzeichen oder Verdacht auf Verschiebung der Hirnstrukturen während Ödem, Neoplasma, Blutung - Eine Verringerung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis beschleunigt die Einführung von Stielabschnitten und kann während des Eingriffs zum Tod des Patienten führen;
  2. Hydrozephalus, verursacht durch mechanische Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (Adhäsionen nach Infektionen, Operationen, angeborene Defekte);
  3. Störungen der Blutgerinnung;
  4. Eitrige und entzündliche Prozesse der Haut an der Punktionsstelle;
  5. Schwangerschaft (relative Kontraindikation);
  6. Aneurysmruptur mit anhaltenden Blutungen.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Merkmale und Indikationen für die Punktion der Wirbelsäule bestimmen die Art der präoperativen Vorbereitung. Wie vor jedem invasiven Eingriff muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems, eines CT-Scans und einer MRT durchführen.

Es ist äußerst wichtig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente, allergischen Reaktionen in der Vergangenheit und Begleiterkrankungen zu informieren. Zumindest in dieser Woche werden alle Antikoagulanzien und Angiogenesemittel aufgrund des Blutungsrisikos sowie entzündungshemmender Medikamente abgebrochen.

Frauen, die vorhaben, die Zerebrospinalflüssigkeit zu durchstechen, und insbesondere bei Röntgenuntersuchungen, sollten sich in Abwesenheit einer Schwangerschaft sicher sein, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu beseitigen.

Der Patient kommt entweder selbst zur Studie, wenn die Punktion ambulant geplant ist, oder er wird von der Abteilung, in der er behandelt wird, in den Behandlungsraum gebracht. Im ersten Fall lohnt es sich vorher zu überlegen, wie und mit wem Sie nach Hause kommen müssen, da nach der Manipulation Schwäche und Schwindelgefühl möglich sind. Vor der Punktion empfehlen Experten, mindestens 12 Stunden lang nicht zu essen oder zu trinken.

Bei Kindern können dieselben Erkrankungen wie bei Erwachsenen zu einer Spinalpunktion führen, am häufigsten handelt es sich jedoch um Infektionen oder um vermutete maligne Tumore. Voraussetzung für die Operation ist die Anwesenheit eines Elternteils, insbesondere wenn das Kind klein, verängstigt und verwirrt ist. Mama oder Papa sollten versuchen, das Baby zu beruhigen und ihm mitzuteilen, dass die Schmerzen ziemlich erträglich sein werden, und Forschung ist für die Genesung erforderlich.

Normalerweise erfordert eine Punktion der Wirbelsäule keine Vollnarkose, es reicht aus, Lokalanästhetika zu verabreichen, damit der Patient sie bequem übertragen kann. In seltenen Fällen (z. B. Allergie gegen Novocain) ist eine Punktion ohne Anästhesie zulässig, und der Patient wird vor möglichen Schmerzen gewarnt. Besteht die Gefahr einer Schwellung des Gehirns und seiner Luxation während der Punktion der Wirbelsäule, empfiehlt es sich, Furosemid eine halbe Stunde vor dem Eingriff einzuleiten.

Technik der spinalen Punktion

Für die Durchführung der Punktion der Liquor cerebrospinalis wird das Subjekt auf einen harten Tisch auf der rechten Seite gestellt, wobei die unteren Gliedmaßen an der Bauchwand angehoben und von den Händen ergriffen werden. Es ist möglich, eine Punktion in sitzender Position durchzuführen, gleichzeitig sollte jedoch auch der Rücken so weit wie möglich gebogen sein. Bei Erwachsenen sind Punktionen unterhalb des zweiten Lendenwirbels zulässig, bei Kindern wegen der Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks - nicht höher als die dritte.

Die Technik der spinalen Punktion ist für einen ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten kein Problem, und seine sorgfältige Beachtung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Punktion der Liquor cerebrospinalis umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stufen:

  • Vorbereitung - eine sterile Nadel mit Mandrin, Tanks zum Sammeln von Flüssigkeit, von denen einer steril mit einem Stopfen ist, wird von der Krankenschwester unmittelbar vor dem Eingriff vorbereitet; Der Arzt verwendet sterile Handschuhe, die zusätzlich mit Alkohol abgewischt werden.
  • Der Patient liegt auf der rechten Seite, beugt die Beine an den Knien, der Assistent beugt zusätzlich die Wirbelsäule des Patienten und fixiert ihn in dieser Position;
  • Eine Krankenschwester, die bei der Operation hilft, schmiert die Nadeleinführungsstelle in der Lendengegend, beginnend an der Punktur und bis zur Peripherie, zweimal mit Jod, dann dreimal mit Ethanol, um Jod zu entfernen.
  • Der Chirurg prüft die Punktionsstelle, bestimmt den Beckenkamm, zieht mental eine senkrechte Linie zur Wirbelsäule, die zwischen den 3 und 4 Lendenwirbeln liegt, man kann den Wirbel nach oben punktieren, diese Stellen gelten als sicher, da die Substanz des Rückenmarks auf dieser liegt kein Level;
  • Die Lokalanästhesie wird mit Novocain, Lidocain und Procain durchgeführt, die vor einer vollständigen Narkose des Weichgewebes in die Haut injiziert werden.
  • In die vorgesehene Punktionsstelle wird eine Nadel eingeführt, die rechtwinklig zur Hautoberfläche aufgeschnitten wird. Dann wird sie leicht in Richtung Kopf des Patienten geneigt und dringt tief in den Kopf ein. Der Arzt spürt drei Nadeltropfen - nach Punktion der Haut, Zwischenwirbelband und festem Rückenmark;
  • Der dritte Fehler weist darauf hin, dass die Nadel in den inneren Schalenraum eingedrungen ist, woraufhin das Mandrin entfernt wurde. An diesem Punkt kann die Liquor cerebrospinalis hervorstechen, und wenn nicht, wird die Nadel aufgrund der Nähe des Plexus choroideus und des Blutungsrisikos tiefer, aber sehr vorsichtig und langsam eingeführt.
  • Wenn sich eine Nadel im Rückenmarkskanal befindet, wird der Flüssigkeitsdruck gemessen - mit einem speziellen Manometer oder visuell entsprechend der Intensität des Rückenmarksflüssigkeitsstroms (normalerweise bis zu 60 Tropfen pro Minute);
  • Tatsächlich wird das Cerebrospinalpunktat in zwei Röhrchen genommen: 2 ml Flüssigkeit für die bakteriologische Analyse werden in eine sterile gefüllt, der zweite wird zur Analyse der Zellzusammensetzung, des Proteins, des Zuckers usw.
  • Wenn die Flotte erhalten wird, wird die Nadel entfernt, die Einstichstelle wird mit einer sterilen Binde verschlossen und mit einem Pflaster verschlossen.

Die angegebene Reihenfolge der Maßnahmen ist unabhängig von den Nachweisen und dem Alter des Patienten erforderlich. Das Risiko der gefährlichsten Komplikationen hängt von der Genauigkeit der Handlungen des Arztes ab und im Fall der Rückenanästhesie vom Ausmaß und der Dauer der Anästhesie.

Das während der Punktion entnommene Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 120 ml. Zur Diagnose reichen 2-3 ml für weitere zytologische und bakteriologische Analysen. Während der Punktion sind Schmerzen an der Punktionsstelle möglich, sodass bei besonders empfindlichen Patienten Schmerzlinderung und die Verabreichung von Sedativa angezeigt werden.

Während der gesamten Manipulation ist es wichtig, maximale Bewegungsfreiheit zu wahren. Daher werden die Erwachsenen von der Arzthelferin in der korrekten Haltung gehalten, und das Kind gehört zu den Eltern, die auch dem Baby helfen, sich zu beruhigen. Bei Kindern ist die Anästhesie obligatorisch und ermöglicht es Ihnen, dem Patienten Ruhe zu geben, und der Arzt hat die Möglichkeit, vorsichtig und langsam zu handeln.

Viele Patienten haben Angst vor einer Punktion, da sie offensichtlich glauben, dass es weh tut. Tatsächlich ist die Punktion ziemlich tolerierbar und der Schmerz wird zu dem Zeitpunkt spürbar, wenn die Nadel die Haut durchdringt. Wenn die Weichteile mit Narkosemittel „getränkt“ werden, verschwinden die Schmerzen, ein Gefühl der Taubheit oder der Dehnung tritt auf und alle negativen Empfindungen verschwinden.

Wenn während der Punktion die Nervenwurzel berührt wurde, ist ein scharfer Schmerz unvermeidlich, ähnlich wie bei einer Radikulitis. Diese Fälle hängen jedoch eher mit Komplikationen als mit normalen Empfindungen während einer Punktion zusammen. Im Falle einer spinalen Punktion mit einer erhöhten Menge an Zerebrospinalflüssigkeit und intrakranialer Hypertonie wird der Patient, wenn die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird, eine Linderung bemerken, ein allmähliches Verschwinden eines Druckgefühls und Schmerzen im Kopf.

Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

Nach der Einnahme der Liquor cerebrospinalis wird der Patient nicht angehoben, sondern in Rückenlage zur Station gebracht, wo er mindestens zwei Stunden ohne Kopfkissen unter dem Kopf auf dem Bauch liegt. Babys bis zu einem Jahr werden mit einem Kissen unter dem Gesäß und den Beinen auf den Rücken gelegt. In einigen Fällen senken Sie das Kopfende des Bettes, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Gehirnstrukturen verringert wird.

In den ersten Stunden, in denen der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht, wird jede viertel Stunde von Experten überwacht, da sich der Liquorstrom aus dem Punktionsloch bis zu 6 Stunden fortsetzen kann. Wenn Anzeichen eines Ödems und einer Verschiebung der Gehirnabteilungen auftreten, treten dringende Maßnahmen auf.

Nach der Spinalpunktion ist eine strikte Bettruhe erforderlich. Wenn die CSF-Werte normal sind, können Sie nach 2-3 Tagen aufstehen. Bei ungewöhnlichen Veränderungen der Punktion bleibt der Patient bis zu zwei Wochen auf dem Bett.

Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens und eine leichte Abnahme des intrakraniellen Drucks nach einer Punktion der Wirbelsäule können Kopfschmerzen auslösen, die etwa eine Woche andauern können. Es wird von Analgetika entfernt, aber bei diesem Symptom sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen.

Die Probenahme von Flüssigkeiten für die Forschung kann mit bestimmten Risiken verbunden sein. Wenn der Punktionsalgorithmus verletzt wird, ist die Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen nicht ausreichend streng, und der allgemeine Allgemeinzustand des Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die wahrscheinlichsten, wenn auch seltenen Komplikationen der Spinalpunktion sind:

  1. Die Verschiebung des Gehirns aufgrund des Abflusses eines großen Volumens von Liquor cerebrospinalis mit Luxation und Einfügung des Schaftes und des Kleinhirns in das Foramen occipitalis des Schädels;
  2. Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit bei Rückenmarksverletzungen;
  3. Postfunktionales Cholesteatom, wenn Epithelzellen in den Rückenmarkskanal gelangen (bei Verwendung von Instrumenten mit schlechter Qualität befindet sich kein Mandrin in den Nadeln);
  4. Blutung bei Verletzung des Venenplexus, einschließlich der Subarachnoidea;
  5. Infektion mit nachfolgender Entzündung der weichen Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  6. Wenn antibakterielle Medikamente oder röntgendichte Substanzen in den Subhelp-Raum injiziert werden, treten Symptome eines Meningismus mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Konsequenzen nach korrekt durchgeführter Wirbelsäulenpunktion sind selten. Dieses Verfahren ermöglicht die Diagnose und wirksame Behandlung, und bei Hydrocephalus selbst ist es eine der Stadien des Kampfes gegen die Pathologie. Die Gefahr einer Punktion kann mit einer Punktion verbunden sein, die zu Infektionen, Gefäßschäden und Blutungen sowie Funktionsstörungen des Gehirns oder Rückenmarks führen kann. Daher kann eine Wirbelsäulenpunktion nicht als schädlich oder gefährlich angesehen werden, wenn Evidenz und Risiko richtig eingeschätzt und der Verfahrensalgorithmus eingehalten wird.

Bewertung des Ergebnisses der Spinalpunktion

Das Ergebnis der zytologischen Analyse von Liquor cerebrospinalis ist am Tag der Studie bereit. Falls erforderlich, bakteriologisches Impfen und die Empfindlichkeit der Mikroben auf Antibiotika zu bewerten, kann das Warten auf eine Reaktion bis zu einer Woche dauern. Diese Zeit ist notwendig, damit sich Mikrobenzellen auf Nährmedien vermehren und auf bestimmte Medikamente ansprechen.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit ist farblos, transparent und enthält keine roten Blutkörperchen. Die zulässige Eiweißmenge beträgt nicht mehr als 330 mg pro Liter, der Zuckerspiegel beträgt etwa die Hälfte des Blutes des Patienten. Das Vorhandensein von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit ist möglich, bei Erwachsenen liegt der Indikator jedoch bei bis zu 10 Zellen pro µl, bei Kindern ist er je nach Alter etwas höher. Die Dichte beträgt 1,005–1,008, pH - 7,35–7,8.

Die Beimischung von Blut in die Liquor cerebrospinalis weist auf Blutungen unter der Hirnauskleidung oder auf eine Verletzung des Gefäßes während des Verfahrens hin. Um diese beiden Ursachen zu unterscheiden, wird die Flüssigkeit in drei Behältern gebracht: Wenn die Blutung in allen drei Proben homogen rot gefärbt ist und das Gefäß beschädigt ist, hellt es sich von 1 auf das dritte Reagenzglas auf.

Die Dichte der Liquor cerebrospinalis variiert ebenfalls mit der Pathologie. Im Falle einer Entzündungsreaktion nimmt sie also aufgrund der Zellularität und der Proteinkomponente zu und nimmt mit überschüssiger Flüssigkeit (Hydrozephalus) ab. Lähmungen, Hirnschäden mit Syphilis, Epilepsie gehen mit einem pH-Anstieg einher, bei Meningitis und Enzephalitis sinkt sie.

Alkohol kann sich mit Gelbsucht oder Metastasierung des Melanoms verdunkeln, gelb mit einem Anstieg des Eiweiß- und Bilirubinspiegels nach vorangegangener Blutung unter der Gehirnmembran.

Die Trübung der Zerebrospinalflüssigkeit ist ein sehr alarmierendes Symptom, das auf eine Leukozytose bei bakterieller Infektion (Meningitis) hindeuten kann. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl ist charakteristisch für Virusinfektionen, Eosinophile - für parasitäre Invasionen, Erythrozyten - für Blutungen. Der Proteingehalt steigt mit Entzündungen, Tumoren, Hydrozephalus und infektiösen Schädigungen des Gehirns und seiner Membranen.

Die biochemische Zusammensetzung des Likörs spricht auch von Pathologie. Der Zuckerspiegel nimmt bei Meningitis ab und steigt bei Schlaganfällen, die Milchsäure und ihre Derivate steigen bei Meningokokkenerkrankungen, mit Abszessen des Gehirns, ischämischen Veränderungen und viralen Entzündungen im Gegenteil zu einer Verringerung des Laktats. Chloride nehmen mit Neubildungen und Abszessbildung zu, mit Meningitis und Syphilis ab.

Laut Bewertungen von Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenpunktion aufgetreten ist, verursacht das Verfahren keine wesentlichen Beschwerden, insbesondere wenn es von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Negative Konsequenzen sind äußerst selten, und Patienten erleben die Hauptsorge in der Vorbereitungsphase des Verfahrens, während die Punktion selbst, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, schmerzlos ist. Nach einem Monat nach der diagnostischen Punktion kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren, sofern das Ergebnis der Studie nichts anderes verlangt.

Punktion des Rückenmarks. Folgen

Punktion von Liquor cerebrospinalis in der medizinischen Terminologie wird als Lumbalpunktion bezeichnet, und die Flüssigkeit selbst wird als Liquor bezeichnet. Die Lumbalpunktion ist eine der komplexesten Methoden, die diagnostische, anästhetische und therapeutische Ziele verfolgt. Das Verfahren ist die Einführung einer speziellen sterilen Nadel (bis zu 6 cm Länge) zwischen dem 3. und 4. Wirbel unter der Arachnoidea des Rückenmarks, und das Gehirn selbst bleibt völlig unberührt, und dann wird eine bestimmte Dosis Liquor extrahiert. Diese Flüssigkeit liefert genaue und nützliche Informationen. Im Labor wird es auf den Inhalt von Zellen und verschiedenen Mikroorganismen hin untersucht, um Proteine, verschiedene Infektionen, Glukose zu identifizieren. Der Arzt beurteilt auch die Transparenz der Flüssigkeit.

Indikationen für die Spinalpunktion

Spinalpunktion wird am häufigsten bei Verdacht auf Infektionen des Zentralnervensystems eingesetzt, die Erkrankungen wie Meningitis und Enzephalitis verursachen. Multiple Sklerose ist sehr schwer zu diagnostizieren, also ohne Lumbalpunktion nicht. Infolge der Punktion wird die Zerebrospinalflüssigkeit auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Wenn Antikörper im Körper vorhanden sind, ist die Diagnose Multiple Sklerose praktisch etabliert. Die Punktion wird verwendet, um einen Schlaganfall zu unterscheiden und die Art seines Auftretens zu identifizieren. Die Flüssigkeit wird in 3 Röhrchen gesammelt, wobei später die Blutmischung verglichen wird.

Anhand der Lumbalpunktion hilft die Diagnose, Entzündungen des Gehirns, Subarachnoidalblutungen oder einen Bandscheibenhernien durch Injektion eines Kontrastmittels zu identifizieren und den Druck der Rückenmarksflüssigkeit zu messen. Zusätzlich zum Sammeln der Flüssigkeit für die Studie achten die Spezialisten auch auf die Flussrate, d. H. Wenn ein transparenter Tropfen in einer Sekunde auftritt, hat der Patient in diesem Bereich keine Probleme. In der medizinischen Praxis wird eine Punktion des Rückenmarks, deren Folgen manchmal sehr schwerwiegend sein können, vorgeschrieben, um überschüssigen Liquor zu entfernen und dadurch den intrakranialen Druck bei gutartiger Hypertonie zu senken, um Arzneimittel für verschiedene Erkrankungen wie chronisch normotensiven Hydrozephalus zu verabreichen.

Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion

Die Anwendung der Lumbalpunktion ist bei Verletzungen, Krankheiten, Formationen und einigen Vorgängen im Körper kontraindiziert:

• Schwellung, Volumen des Gehirns;

• Wassersucht mit volumetrischer Formation im Temporal- oder Frontallappen;

• Verletzung des Hirnstamms;

• Wundliegen im Lumbosakralbereich;

• Haut- und Unterhautinfektionen im Lendenbereich;

• äußerst schwerwiegender Zustand des Patienten.

In jedem Fall führt der Arzt zunächst eine Reihe von Tests durch, um die dringende Notwendigkeit für die Bestimmung einer Rückenmarkpunktion zu überprüfen. Ihre Konsequenzen können, wie bereits erwähnt, sehr, sehr schwerwiegend sein, da das Verfahren riskant ist und bestimmte Risiken mit sich bringen.

Rückenmarkstich und ihre Folgen

Die ersten Stunden (2-3 Stunden) nach dem Eingriff kann auf keinen Fall aufstehen, Sie müssen auf einer flachen Oberfläche (ohne Kissen) auf dem Bauch liegen, Sie können sich später auf die Seite legen, für 3-5 Tage sollten Sie strikte Bettruhe einhalten und nicht einnehmen Stehen oder Sitzen, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei einigen Patienten treten nach einer Lumbalpunktion Schwäche, Übelkeit, Schmerzen in der Wirbelsäule und Kopfschmerzen auf. Ein Arzt kann Medikamente verschreiben (entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel), um die Symptome zu lindern oder zu lindern. Komplikationen nach einer Lumbalpunktion können aufgrund eines falschen Eingriffs auftreten. Hier ist eine Liste möglicher Komplikationen aufgrund falscher Handlungen:

• Verletzung unterschiedlicher Komplexität des Spinalnervs;

• verschiedene Pathologien des Gehirns;

• die Bildung von epidermoiden Tumoren im Spinalkanal;

• Beschädigung der Bandscheiben;

• erhöhter intrakranialer Druck in der Onkologie;

Wenn das Verfahren von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt wurde, wurden alle erforderlichen Regeln strikt eingehalten, und der Patient folgt den Empfehlungen des Arztes, dann werden die Folgen minimiert. Wenden Sie sich an unser medizinisches Zentrum, wo nur erfahrene Ärzte arbeiten, und riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit!

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks ist eine Methode der neurochirurgischen Diagnose, die auf der Einführung einer speziellen medizinischen Nadel in den zentralen Wirbelkanal basiert, um Flüssigkeit zu erhalten, die im Subarachnoidalraum zirkuliert. In einigen Fällen wird das Verfahren zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken für die lokale Verabreichung von Medikamenten verwendet (z. B. nach neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule). Aufgrund der großen Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen ist es heute möglich, die Risiken schwerwiegender Folgen erheblich zu verringern, aber es besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, nachdem der Subarachnoidalraum des Rückenmarks punktiert wurde. Um möglichen Pathologien vorzubeugen, ist es erforderlich, alle Anweisungen des Arztes und seiner Assistenten während des Eingriffs selbst zu befolgen und die Empfehlungen bezüglich der Behandlung für mindestens drei Tage nach einer Lumbalpunktion zu befolgen.

Ziele der Studie und Indikationen für den Zweck des Verfahrens

Der Hauptzweck des Punktierens des Subarachnoidalraums ist die Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zur weiteren Bewertung mikrobiologischer und biochemischer Parameter. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die den Liquor-Stoffwechselweg ausfüllt, das Gehirn vor mechanischer Belastung schützt und den normalen intrakranialen Druck aufrechterhält. Patienten, die an einer erhöhten ICP leiden, durchstechen den Subarachnoidalraum, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und werden als Notfallbehandlung zur Verhinderung von Schlaganfällen und Hydrozephalus, die auch als Dropsy des Gehirns bezeichnet wird, festgehalten.

Indikationen zur Verwendung

Die absoluten Indikatoren für die Punktion des Subarachnoidalraums sind klinische Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäulenmembran sowie verschiedene Autoimmun- und Stoffwechselstörungen des Zentralnervensystems. Die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften der in Ependymzellen erzeugten Flüssigkeit ist für Patienten mit Leukodystrophie, einer schweren Erbkrankheit, die die weiße Substanz des Gehirns beeinflusst (Anhäufung langer zylindrischer Prozesse der mit Myelin beschichteten Nervenzellen), erforderlich. Bei einigen Arten von Neuropathien kann der Arzt auch eine Lumbalpunktion vorschlagen, um das ätiologische und pathogenetische Muster der ZNS-Läsion aufzuklären.

Das Verfahren kann auch bei folgenden Bedingungen und Pathologien gezeigt werden:

  • das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hindeuten können (akute Kopfschmerzen, Pulsation im Hinterkopf- und Temporalbereich des Kopfes, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, wiederholtes Erbrechen usw.);
  • die Notwendigkeit, Kontraste für andere Diagnoseverfahren einzuführen;
  • die Notwendigkeit, ICP dringend zu reduzieren;
  • bösartige Tumore der Wirbelsäule, des Rückenmarks, des Knochenmarks und anderer Organe und Gewebe; eine Studie des Liquor-Virus, bei der ein genaueres Bild der Krankheit vermittelt und die Taktik für die weitere Behandlung des Krebspatienten festgelegt wird;
  • septischer Gefäßverschluss;
  • einige systemische Pathologien des Faser- und Bindegewebes (Libman-Sachs-Krankheit).

Die Punktion des Rückenmarks kann für die Endolumbus-Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, beispielsweise Antibiotika und Antiseptika für infektiöse Läsionen des ZNS oder Zytostatika (Antikrebsmittel) zur Behandlung verschiedener Neoplasmen. In gleicher Weise werden Anästhetika (Lidocain und Novocain) verabreicht, um eine Lokalanästhesie durchzuführen.

Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Notpunktion des Subarachnoidalraums für das Fieber-Syndrom nicht näher bezeichneter Genese verwendet werden, vorausgesetzt, es gibt keinen Einfluss auf die Therapie mit Antibiotika, Glucocorticoiden und anderen Medikamenten der ersten Wahl, die zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Die meisten diagnostischen Verfahren zur Bildgebung durch Neuroimplantate ersetzen die Lumbalpunktion vollständig. Bei einigen Krankheiten wie Neuroleukämie kann jedoch ein komplettes klinisches und pathogenetisches Bild durch Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Liquor cerebrospinalis erzielt werden.

Gegenanzeigen

Eine absolute und kategoriale Kontraindikation für die Durchführung einer Subarachnoidapunktion ist die Verschiebung einiger Gehirnsegmente relativ zu ihren anderen Strukturen, da das Einführen von Instrumenten in den Subarachnoidalraum in diesem Fall zu einer Differenz zwischen dem Liquordruck in verschiedenen Bereichen führt und den Patienten direkt am OP-Tisch zum Tod führen kann.

Alle möglichen Risiken und ihr Verhältnis zum erwarteten Nutzen werden unter Berücksichtigung der folgenden Gegenanzeigen, die als relativ angesehen werden, sorgfältig abgewogen und bewertet:

  • infektiöse und pustulöse Hautkrankheiten im Lendenbereich (Furunkulose, Carbunculose, Pilzerkrankungen usw.);
  • angeborene Anomalien, Fehlbildungen und Defekte des Wirbelrohrs, des zentralen Spinalkanals und des Rückenmarks;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • zuvor durchgeführte Blockade des Subarachnoidalraums.

Wenn Datenkontraindikationen vorliegen, die von den meisten Neurochirurgen und Neurologen als bedingt betrachtet werden, wird das Verfahren verschoben, bis die bestehenden Einschränkungen und Krankheiten beseitigt sind. Wenn dies nicht möglich ist und die Diagnose dringend durchgeführt werden muss, müssen alle möglichen Risiken berücksichtigt werden. Beispielsweise werden bei infektiösen Hautkrankheiten an der Punktionsstelle nach der Punktion eines Patienten Breitbandantibiotika und antimikrobielle Mittel vorgeschrieben, um eine Infektion des inneren Gewebes des Körpers und die Entwicklung von Entzündungsreaktionen zu verhindern.

Risiken des axialen Einführens während des Verfahrens

Axiale (Kleinhirntententorium) Insertion ist der Abstieg des Gehirns in das große Foramen, die natürliche Öffnung der Schädelknochen. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch das Auftreten von Koma, steifen Nackenmuskeln und plötzlichem Atemstillstand. In Ermangelung einer Notfallversorgung tritt akute Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes auf und die Person stirbt. Um das Inzisionssyndrom während des Eingriffs zu verhindern, verwendet der Arzt die dünnste Nadel und sammelt so wenig Flüssigkeit wie nötig, um einen plötzlichen Druckabfall im Liquor zu verhindern.

Das maximale Risiko einer axialen Einführung wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • 3 bis 4-Grad-Hydrocephalus;
  • Neoplasmen von großer Größe;
  • stark erhöhter ICP (Differenz zwischen Flaschendruck und Atmosphärendruck);
  • Verletzung der Durchgängigkeit von alkoholführenden Pfaden.

In Gegenwart dieser vier Faktoren ist das Risiko einer plötzlichen Implantation des Gehirns maximal, daher sind diese Pathologien in den meisten Fällen absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.

Wie ist das Verfahren?

Die Angst, die Patienten erleiden müssen, die sich einem Lumbalpunktionsverfahren unterziehen müssen, kann vor dem Hintergrund des mangelnden Bewusstseins der Patienten über die Merkmale der Lumbalpunktion und einer falschen Vorstellung über die Reihenfolge ihrer Durchführung entstehen.

Wo lumbale Punktion?

Lumbalpunktion bezieht sich auf medizinische Verfahren, die die strikte Einhaltung aseptischer Verfahren erfordern. Aus diesem Grund werden solche Manipulationen im Operationssaal durchgeführt und der Patient wird für einen Tag in ein neurologisches Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung eingeliefert. Es ist akzeptabel, eine Punktion unter Bedingungen eines Tageskrankenhauses durchzuführen: Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient 2-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Einverständniserklärung für medizinische Manipulationen unterzeichnen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Die Liste der obligatorischen Diagnosemindestwerte vor der Lendenfunktion umfasst:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes (um mögliche Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu identifizieren);
  • Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, um Tumormasse und Hydrozephalus auszuschließen;
  • vollständiges Blutbild (wenn ein Blutplättchenmangel festgestellt wird, ist eine medizinische Korrektur erforderlich).

Wenn der Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt (verdünnt das Blut und erhöht seine Fließfähigkeit), sollte die Behandlung 72 Stunden vor dem vorgeschriebenen Eingriff abgebrochen werden.

Posen für punktieren

Die klassische und effektivste Haltung für eine Lumbalpunktion ist die Position, wenn eine Person auf der Kante des Operationstisches (an der Seite) liegt und die an den Hüft- und Kniegelenken gebeugten Beine an den Bauch drückt. Der Kopf sollte auch nach vorne gebogen sein (das Kinn streckt sich in Richtung Knie). Diese Position gewährleistet eine maximale Ausdehnung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln und erleichtert den Durchgang der Nadel in den Wirbelkanal.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer großen Fettmenge im Rücken, ist das Einführen der Nadel in Rückenlage schwierig. In solchen Situationen werden Manipulationen in sitzender Position durchgeführt: Der Patient sitzt auf der Tischkante oder der Liege, stellt seine Füße auf einen speziellen Ständer, verschränkt die Arme im Brustkäfig und senkt den Kopf darauf.

Nadeleinfügetechnik

Um eine Punktion durchzuführen, verwenden Sie eine spezielle Beera-Nadel mit einer starren Stange, mit der die Löcher in den rohrförmigen Werkzeugen (Mandrin) geschlossen werden. Es wird in den Raum zwischen den Dornfortsätzen auf Ebene L3-L4 oder L4-L5 eingeführt. Bei Kindern befindet sich das Rückenmark etwas tiefer als bei Erwachsenen, daher werden Kinder strikt bei L4-L5 punktiert. Das Kriterium, dass die Nadel den Subarachnoidalraum erreicht hat, ist das Gefühl eines „Versagens“ (das Instrument wird in die leere Kavität abgesenkt). Wenn alles richtig gemacht wurde, fließt eine klare Flüssigkeit aus der Nadel.

Vor der Punktion wird die Haut im Umkreis von 15 bis 25 cm von der Punktionsstelle mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt. Die Subarachnoidapunktur erfordert keine Allgemeinanästhesie und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei während des Vorwärtsbewegens der Nadel ein örtliches Anästhetikum in regelmäßigen Abständen injiziert wird (meistens ist es eine 0,25% ige Novocainlösung).

Für die Forschung wird in der Regel eine Probe von 1-2 ml bis 10 ml Flotte genommen, die sofort in drei Röhrchen gegeben wird. Anschließend werden ihre chemische Zusammensetzung, die rheologischen Eigenschaften und die mikrobiologischen Indikatoren untersucht.

Risiken im Zusammenhang mit einer Lumbalpunktion

Nach dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Punktionsstelle mit einer 4% igen Lösung von Colloxylin, verdünnt in einer Mischung aus Ethanol und Diethylether, behandelt und mit steriler Watte versiegelt. Innerhalb von 2 Stunden sollte sich der Patient in Rückenlage (streng nach unten) unter der Aufsicht des Arztes befinden, der die Punktion durchgeführt hat. Der Patient darf nicht vom Tisch oder der Couch aufstehen, sich auf den Rücken rollen, den Oberkörper anheben, die Beine hängen. In einigen Anstalten wird die Bettruhe für 24 Stunden vorgeschrieben, in europäischen Kliniken wird ein solcher Ansatz jedoch als unzweckmäßig und ungerechtfertigt angesehen, und der Patient darf bereits 3-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Was können Nebenwirkungen sein?

Normale Nebenwirkungen, die keine Verletzung der Punktiertechnik oder Komplikationen anzeigen, sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Punktionsbereich und anderen Rückenbereichen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Solche Symptome sind in den Komplex des Postpunktionssyndroms eingeschlossen, können 7-15 Stunden (seltener - bis zu 1-3 Tage) andauern und durch Reizung der Membranen des Rückenmarks entstehen. Solche Nebenwirkungen sind bei Personen mit einem instabilen Nervensystem und neurologischen Pathologien am stärksten ausgeprägt.

Es ist wichtig! Wenn Kopfschmerzen und andere Warnzeichen, die unmittelbar nach einer Lumbalpunktion auftreten, nicht innerhalb von 72 Stunden verschwinden oder nach einem Tag nach einer Punktion zunehmen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und mögliche Komplikationen ausschließen.

Gefahr von Komplikationen

Komplikationen nach Punktion des Rückenmarks, obwohl selten, aber immer noch vorkommen. Dazu gehören:

  • Epiduralhämatom;
  • Parese, Parästhesie und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Blutung im Subarachnoidalraum;
  • Schädigung des Periostums der Wirbel oder des muskulo-ligamentären Apparates der Wirbelsäule;
  • akute Osteomyelitis (eitrige Entzündung) der Lendenwirbel, die aus einer Verletzung der Regeln der Asepsis resultiert;
  • Blutungen;
  • Epidermoidzyste

Es gibt Fälle von Bandscheibenhernien als Folge einer Beschädigung der Bandscheiben während des Nadelvorschubs. Daher ist es ratsam, nur dünne Nadeln mit einer Länge von bis zu 8,7 cm und einen Dorn mit nicht mehr als 22 G zur Durchführung des Verfahrens zu verwenden.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, sich während des Eingriffs richtig zu verhalten: Bewegen Sie sich nicht, versuchen Sie, die Rückenmuskulatur maximal zu entspannen, und befolgen Sie die Empfehlungen des medizinischen Personals. Nach der Punktion ist es wichtig, ein sanftes Regime aufrechtzuerhalten, vermehrte körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich nicht zu beugen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und keine Gewichte zu heben. Bei alkoholischen Getränken, insbesondere bei Manifestationen eines postfunktionellen Syndroms, ist es zur vollständigen Stabilisierung des Wohlbefindens wichtig, vollständig zu eliminieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise hat Cerebrospinalflüssigkeit eine moderate Viskosität, eine transparente und farblose Struktur. Noch vor der Analyse beurteilt der Arzt das Aussehen der Flüssigkeit, das Vorhandensein von Verunreinigungen (z. B. Blut), die Konsistenz der Flüssigkeit und die Geschwindigkeit ihres Ausflusses. Normalerweise sollte die Zerebrospinalflüssigkeit mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 60 Tropfen pro Minute freigesetzt werden. Abweichungen von diesen Indikatoren können auf Entzündungen, Tumorerkrankungen oder Stoffwechselstörungen (z. B. Leukodystrophie) hindeuten.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit und mögliche Abweichungen