Anzeichen und Behandlung von Rückenmarkkrebs

Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Tumoren ist heute Rückenmarkskrebs. Es entwickelt sich fast augenblicklich und beeinflusst verschiedene Organe. Daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich, sobald sie identifiziert wurde.

Der Inhalt

Die über viele Jahre gesammelten Daten über Patienten mit Rückenmarkkrebs lassen erkennen, dass die Heilungschancen nicht sehr groß sind, aber sie sind es. Viel wird vom Alter des Patienten, seinem körperlichen Zustand zum Zeitpunkt der Erkrankung, dem Stadium der ermittelten onkologischen Erkrankung sowie von der spezifischen Art der Lokalisation des Krebses abhängen.

Spinal Cancer Stages und Prognosen

In jedem Stadium der Entwicklung von Rückenmarkkrebs gibt es die Überlebensraten der Patienten. Es gibt insgesamt 4 Stufen.

Stufe I

Der Tumor ist klein. Quetscht benachbarte Organe nicht, verletzt nicht ihre Arbeit. Metastasen fehlen vollständig.

Prognosen zu diesem Zeitpunkt sind positiv. Mehr als 90% der Patienten, die zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gingen, erholen sich vollständig.

Stufe II

Der Tumor hat zugenommen. Mögliche Keimung im angrenzenden Gewebe. Es gibt noch keine Metastasen.

Die Heilungschancen sind im Vergleich zur ersten Stufe reduziert, aber immer noch hoch - mehr als 80% der Patienten leben mehr als 7 Jahre.

Stufe III

Es manifestiert sich durch das Vorhandensein von Metastasen sowie eine erhöhte Größe des Krebses. Es ist eine gefährliche Phase, aber Prognosen mit angemessener Behandlung weisen eine Lebenserwartung von mehr als fünf Jahren auf. Diese Phase ist völlig unheilbar.

Stufe IV

Das gefährlichste Stadium von Krebs. Durch mehrere Metastasen erreicht der Tumor seine maximale Größe. In der Regel ist eine wirksame Behandlung nicht möglich, daher zielt die gesamte Therapie darauf ab, die Schmerzschwelle des Patienten zu unterdrücken und dadurch seine Lebensqualität zu verbessern.

Prognosen zu diesem Zeitpunkt sind sehr enttäuschend - die Patienten leben zwischen drei Monaten und einem Jahr. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es Fälle gibt, in denen Patienten mehr als 3 Jahre gelebt haben.

Rückenmarkskrebs: Frühe Symptome

Onkologische Erkrankungen sind recht häufig, Tumore können verschiedene Organe und Gewebe des menschlichen Körpers beeinflussen.

Gleichzeitig wird Rückenmarkskrebs als eine sehr seltene Erkrankung des Rückenmarks angesehen.

Die Pathologie hat einen schweren Verlauf, entwickelt sich allmählich und ist im Anfangsstadium meistens asymptomatisch, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.

Im Laufe der Zeit gibt der Tumor anderen Organen Metastasen, während der Patient ein charakteristisches Krankheitsbild entwickelt.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten ausgeprägter Schmerzen, die mit fortschreitender Krankheit zunehmen.

Charakteristische Krankheit

Wirbelsäulenkrebs ist eine Krankheit, bei der ein Krebstumor das Rückenmark und einzelne Wirbel in dem einen oder anderen Teil der Wirbelsäule betrifft.

Das Neoplasma besteht aus pathologisch veränderten Körperzellen, die zu rascher Teilung und schnellem Wachstum neigen. Abnormale Zellen dringen leicht in das umliegende Gewebe ein, beeinflussen sie und breiten sich im Laufe der Zeit im ganzen Körper aus.

Verlauf der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. In einem frühen Stadium wird ein Tumor aus modifizierten Knorpel- oder Knochengewebezellen (oder aus Zellen des Rückenmarks) gebildet.

Allmählich vergrößert sich die Formation und beeinflusst das nahe gelegene Gewebe (Muskelgewebe, Bänder), wodurch der Blutfluss und die Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich gestört werden. Gesunde Zellen werden allmählich durch pathologische Zellen ersetzt, die sich mit Blut und Lymphe im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen verursachen.

Achten Sie auf die Arten von Rückenmarkkrebs

Je nach Lage des Tumors während der Erkrankung können verschiedene Symptome auftreten. Wirbelsäulenkrebs geht mit starken Schmerzen einher. Dieses Symptom weist jedoch nicht immer auf das Vorhandensein eines Tumors hin (der Schmerz ähnelt dem durch Osteochondrose oder übermäßige körperliche Aktivität verursachten Unbehagen).

Tumorneoplasmen neigen zu einem schnellen Fortschreiten. Wenn der Tumor wächst, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen, da die übergroße Formation die Nervenenden zusammendrückt. Gleichzeitig tritt ein teilweiser (manchmal sehr signifikanter) Empfindlichkeitsverlust der Extremitäten auf, es treten Probleme bei der Arbeit des Bewegungsapparates auf, jede Bewegung wird dem Patienten nur schwer gegeben. In der Regel tritt dies in späteren Stadien der Krankheitsentwicklung auf.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die die Wirbelsäule betreffen:

  1. Das Chondrosarkom gilt als die häufigste Krebsart der Wirbelsäule. Das Neoplasma beeinflusst das Gewebe der Bandscheiben. Die hohe Prävalenz dieser Form ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das knorpelige Gewebe der Wirbelsäule die größte Belastung verursacht, nämlich dass die Bandscheiben am anfälligsten für Schäden und Abnutzung sind.
  2. Osteoritisches Sarkom - ein Tumor, der sich direkt im Knochengewebe der Wirbel bildet;
  3. Myelom ist eine einzelne oder mehrere Läsionen, die das Rückenmark betreffen. Im Laufe der Zeit wächst der Tumor, was zu einer erheblichen Zerstörung des Wirbels führt, das Auftreten von starken Schmerzen im betroffenen Bereich, die Einschränkung der Mobilität;
  4. Chondrom - ein Tumor, der sich im Bereich des Wirbelbandes entwickelt. Meist entwickelt sich bei älteren Menschen;
  5. Das Ewing-Sarkom ist ein malignes Neoplasma, das Rückenmarkszellen beeinflusst. Die Pathologie tritt in der jüngeren Generation auf.

Für die oben genannten Krankheitstypen sind bestimmte Gemeinsamkeiten charakteristisch. Insbesondere neigen alle aufgeführten Neoplasmen zu raschem Wachstum, Entwicklung und Übergang in das Metastasierungsstadium.

Welche Teile der Wirbelsäule sind von Krebs betroffen?

Krebs kann sich in jedem Teil der Wirbelsäule entwickeln, aber meistens betreffen bösartige Tumoren die Sakral- und Lendenwirbelsäule. Weniger häufig entwickelt sich ein Tumor im Zervikalbereich, im Thoraxbereich tritt die Pathologie äußerst selten auf.

Prävalenz

Wirbelsäulenkrebs gilt als relativ seltene Erkrankung, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt und bei denen bereits Probleme mit der Wirbelsäule auftreten. Laut Statistik macht diese Vielfalt nur 3-5% der Gesamtzahl onkologischer Erkrankungen aus.

Video: "Was sind Wirbelsäulentumore?"

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für die Entstehung eines Wirbelsäulenkrebses wird als langfristige Störung des Immunsystems angesehen. Es ist bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie umso höher ist, je schwächer der Körper ist.

Verschiedene negative Faktoren führen zu diesem Zustand, wie zum Beispiel:

  • Überprüfen Sie die Ursachen der Onkologie der Wirbelsäule: Häufiger und anhaltender Stress;
  • Übertragene virale oder bakterielle Krankheiten (insbesondere mit ihrem schweren Verlauf und dem Auftreten von Komplikationen);
  • Signifikante lokale Hypothermie in dem einen oder anderen Teil der Wirbelsäule;
  • Entzündliche Prozesse, die das Gewebe der Bandscheiben und der Wirbel beeinflussen;
  • Schlechte Ernährung, unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen, minderwertige Nahrung (Mahlzeiten mit hohem Gehalt an Substanzen - Karzinogene);
  • Traumatische Verletzungen der Wirbelsäule und des Gewebes in unmittelbarer Nähe davon;
  • Langzeitbelastung radioaktiver Strahlung im Körper;
  • Parasitäre Krankheiten;
  • Übermäßige Überlastungen, die während des aktiven Sports auftreten.

Daraus kann geschlossen werden, dass Menschen mit geschwächter Immunität, Vertreter der älteren Generation und Profisportler, die übermäßige Belastungen der Wirbelsäule erfahren, gefährdet sind.

Komplikationen und Konsequenzen

Rückenmarkskrebs ist ein gefährlicher Krebs, der den Zustand des Patienten negativ beeinflusst. Im Anfangsstadium kann sich die Pathologie in keiner Weise manifestieren oder dem Patienten Probleme bereiten.

Aber im Laufe der Zeit entwickeln sich alle Arten von Störungen, wenn die notwendige Behandlung fehlt. Der Patient verspürt insbesondere starke Schmerzen, die sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe auftreten. Der Schmerz kann so heftig sein, dass es nicht länger notwendig ist, narkotische Schmerzmittel einzunehmen.

Jede Bewegung, auch die unbedeutendste, wird einer Person mit großer Schwierigkeit übertragen. Wenn Metastasen auftreten, treten Probleme bei der Arbeit anderer Organe und Systeme auf. Insbesondere der Verdauungstrakt leidet, Frauen erleben Veränderungen im Menstruationszyklus, Männer haben Potenzprobleme. Wirbelsäulenkrebs führt oft zu Behinderung und Tod.

Wie lange können Sie mit Metastasen in der Wirbelsäule leben und ob die Prognose positiv ist

Die Wirbelsäule ist nicht nur die tragende Säule des gesamten Körpers, sondern auch die Schutzhülle für das Rückenmark. Daher kann das Vorhandensein eines primären oder sekundären Tumors in der Wirbelsäule alle Körperfunktionen beeinträchtigen - von der Bewegung über die Ernährung bis zur Atmung.

Trotz der Tatsache, dass die Entwicklung von primären malignen Tumoren in der Wirbelsäule selten vorkommt, können sich atypische Zellen durch aktiven Blut- und Lymphfluss aus anderen Organen ausbreiten. Angesichts der Häufigkeit der Diagnose von Knochenmetastasen müssen die Prognose und die Perspektiven für die Behandlung dieser Pathologie berücksichtigt werden.

Patientenkriterien

Die Hauptfrage, die alle Patienten mit diagnostizierten Metastasen in der Wirbelsäule beunruhigt - wie viel bleibt noch zu leben? Ein Wort „Metastasen“ wird bei vielen Menschen mit dem Todesurteil in Verbindung gebracht. In der Praxis hängen die Aussichten für die Behandlung jedoch von mehreren Parametern ab. Und ein günstiger Ausblick ist grundsätzlich möglich.

Die Überlebensprognose von Patienten mit sekundären Krebserkrankungen der Wirbel hängt von solchen Faktoren ab:

  • die Art der primären malignen Neoplasie und der Differenzierungsgrad von Krebszellen (dieser Indikator ist die inverse Malignität des Tumors: Je höher der Differenzierungsgrad, desto weniger neigen die Herde des Neoplasmas zu schnellem Wachstum und Ausbreitung);
  • Anzahl und Volumen der Krebsknoten in der Wirbelsäule;
  • Alter, Gesundheitszustand und Immunsystem des Patienten, chronische systemische Erkrankungen und Krebsvorgänge;
  • rechtzeitige Diagnose und korrekte Auswahl des Behandlungsverlaufs.

Die Erhaltung der Knochendichte (das Fehlen einer aggressiven osteoklastischen Form der Erkrankung), das langsame Wachstum von Sekundär- und Primärtumoren, die Einmaligkeit der Metastasierung und die frühzeitige Diagnose der Erkrankung ermöglichen es, optimistische Vorhersagen einer Überlebenszeit von mindestens 3-5 Jahren zu treffen.

Eine frühzeitige Erkennung von Sekundärtumoren ist durch regelmäßige Untersuchungen möglich. Das Schmerzsyndrom, das oft das einzige Anzeichen für eine Schädigung ist, wird oft mit einem Zeichen von Myositis, Osteochondrose, Ischias und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates verwechselt. Ein Arztbesuch zieht es daher vor, Schmerzmittel und traditionelle Methoden einzunehmen.

Es ist jedoch zu beachten, dass Metastasen in der Wirbelsäule im Gegensatz zu diesen Erkrankungen häufig sensorische Beeinträchtigungen und Schmerzen verursachen, die von herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Wachstum sekundärer Krebsherde mit einer Kompression des Rückenmarks und der allmählichen Zerstörung der Nervenfasern einhergeht.

Die Entwicklung sekundärer Neoplasien ist wahrscheinlich auch nach mehreren Jahren nach der erfolgreichen Behandlung eines primären Neoplasmas wahrscheinlich. Daher sollten Patienten, die bei einem Krebs-Onkologen in der Vergangenheit registriert wurden, besonders auf ihre eigene Gesundheit achten.

Überleben bei metastasiertem Krebs in der Wirbelsäule

Bei Vorhandensein von Metastasen in der Wirbelsäule wird die Prognose durch mehrere Umstände bestimmt. Zunächst ist es sehr wichtig, ob eine spezifische Lokalisation des Primärtumors festgestellt wird. Wenn die Diagnose die Art des Tumors und das Organ, in dem er sich befindet, aufzeigt, steigen die Überlebenschancen von Patienten mit einem oder sogar fünf Jahren signifikant.

Bei einer nicht identifizierten Lokalisation des Primärtumors beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten mit metastasiertem Wirbelsäulenkrebs mehrere Monate.

Ein weiteres Kriterium ist die Aggressivität und Kontrollierbarkeit des Primärtumors. Für eine erfolgreiche Behandlung von Metastasen muss das Wachstum durch den verordneten Therapieverlauf gehemmt werden.

Zweitens ist nicht nur die Anzahl der sekundären Neoplasmen in der Wirbelsäule selbst von Bedeutung, sondern auch deren Anwesenheit in viszeralen Organen. Vor allem - in der Lunge, im Gehirn, in den Nieren und in der Leber.

Bei Vorhandensein von Metastasen in den inneren Organen und anderen Teilen des Skeletts, bei durch Knochenresorption verursachten pathologischen Frakturen und einem unerkannten primären Fokus eines onkologischen Prozesses liegt die jährliche Überlebensrate nicht über 10%.

Drittens wird die Komplexität der Anamnese und das Vorhandensein anderer primärer maligner Tumoren berücksichtigt. Wenn zwei primäre Krebserkrankungen mit einer Metastasierung eines davon in das Knochengewebe der Wirbelsäule kombiniert werden, haben 1 von 4 Patienten eine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr.

Bei Patienten mit einer einzigen Metastasierung der Wirbelsäule sind die Überlebenschancen für mindestens 5 Jahre dagegen relativ hoch: Sie erreichen 49%. Eine angemessene Therapie für sie ist in der Regel eine chirurgische Entfernung der Metastasen mit sorgfältiger Überwachung auf weitere Rückfälle und eine Verstärkung der Wirbel mit Vertebrektomie.

Bei der Diagnose von Wirbelmetastasen im Frühstadium beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren nach modernen Daten bis zu 80%.

Leider ist es recht schwierig, sekundäre Tumoren in der Wirbelsäule unmittelbar nach ihrem Auftreten aufgrund der Unvollkommenheit der Standardmethoden der Vorsorgeuntersuchung und des asymptomatischen Verlaufs der Erkrankung bei kleinen Tumoren nachzuweisen. Die genauesten Methoden zur Diagnose von Knochentumoren sind die Knochenszintigraphie, die Computermessung und die Kernspintomographie. Damit können Sie die pathologischen Formationen mit einem Durchmesser von 0,3 bis 0,5 mm verfolgen.

Die Prognose für verschiedene Standorte des Primärtumors

Die Ausbreitung von Metastasen auf den Geweben der Wirbelsäule ist am typischsten für Tumore der Brustdrüsen, der Prostata, der Lunge, der Nieren, der Schilddrüse und des Lymphsystems.

Bei Tumoren der Brustdrüse und Lungenkrebs, die durch das Vorhandensein von Metastasen in der Wirbelsäule ohne pathologische Frakturen und eine signifikante Verringerung der Wirbelhöhe kompliziert sind, liegt die jährliche Überlebensrate bei etwa 50%.

Die durchschnittliche Lebenserwartung für eine Metastasierung eines Nierenkarzinoms beträgt etwa 9 Monate. Mehr als 50% der Patienten leben über ein Jahr lang angemessen.

Mit Metastasen des Primärtumors der Schilddrüse sind die Projektionen optimistischer. Das durchschnittliche Überleben der Patienten nach der Behandlung beträgt fast 3 Jahre (der genaue Wert beträgt 33,1 Monate).

Es ist zu bedenken, dass die Metastasierung des Bewegungsapparates meistens die Entwicklung des vierten Stadiums des Onkoprozesses anzeigt, was an sich nicht prognostisch günstig ist. Das Wachstum von Sekundärtumoren in den Knochen gilt jedoch als weniger aggressiver als eine ähnliche Schädigung der inneren Organe.

Selbst bei erheblicher Kompression des Rückenmarks gibt es Verfahren, um den Zustand des Patienten zu lindern. Während bei Metastasen im Gehirn, in der Leber oder in der Lunge die Lebensqualität eines Patienten wesentlich schwieriger zu verbessern ist.

Perspektiven für die Behandlung von metastasiertem Rückenmarkkrebs

Je nach Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber verschiedenen Therapieformen werden Strahlentherapie, hochtoxische Chemotherapie, Laser-, klassische und Radiochirurgie, Diphosphonat-Therapie und Hormonpräparate bei der Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt.

Die Radiochirurgie gilt als die vielversprechendste Therapieform, bei der Gamma- oder Cybermesser verwendet werden. Die Bedienung des Instruments basiert auf der Punktbestrahlung des Tumors und ermöglicht eine signifikante Reduzierung oder vollständige Zerstörung der Metastasen. Der maximale Durchmesser des Tumors zur vollständigen Genesung sollte nicht mehr als 20 mm betragen. Der Vorteil der Technologie liegt in der ausschließlichen Wirkung auf Krebszellen.

Bei kleinen Größen verwenden Tumore auch systemische Bestrahlung, diese Methode wird jedoch als weniger wirksam angesehen. Die Kombination mehrerer Kurse aus Chemotherapie und Radiochirurgie hat sich als sehr effizient erwiesen.

Die Hormontherapie wird angewendet, wenn die Entwicklung eines Primärtumors von der Konzentration an Östrogen und Testosteron (Prostatakarzinom, Brustkrebs usw.) sowie der Linderung von Ödemen (Glukokortikoiden) abhängt.

Durch die Behandlung mit Diphosphonaten und die Stärkung der Wirbel während Operationen wird das Risiko von Frakturen und Kompression des Rückenmarks verringert. Die Laminektomie und andere Arten von Operationen zielen hauptsächlich darauf ab, neurologische Symptome zu reduzieren.

Die Überlebensaussichten hängen daher hauptsächlich von dem Tumorvolumen, der Verträglichkeit der Chemotherapeutika des Patienten, der Empfindlichkeit der Krebszellen gegenüber der Chemotherapie und der Komplexität des Falls (Vorhandensein anderer primärer Neoplasien, Knochenresorption usw.) ab. Ein Großteil der Gesundheit des Patienten hängt von seiner Bereitschaft ab, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und den Zustand des Körpers mit allen verfügbaren Methoden der traditionellen Medizin aufrechtzuerhalten.

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Symptome, Manifestationen und Behandlung von Rückenmarkkrebs

Rückenmarkskrebs ist keine häufige Erkrankung. Es ist jedoch extrem gefährlich, da Schwellungen treten in den Knochen oder im Rückenmark auf, Metastasen dringen in die Gewebe und Organe in der Nähe ein. Eines der hellsten Symptome, das auf die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses hindeutet, ist der Schmerz. Mit zunehmendem Tumor ändert sich seine Intensität.

Was ist das problem

Unter dem Begriff „Onkologie der Wirbelsäule“ versteht man unkontrollierbares Wachstum gefährlicher Zellen in solchen Geweben:

Natürlich verursacht Rückenmarkskrebs natürlich eine Fehlfunktion des Rückenmarks, was zu einer Zerstörung der Knochen führt. Es gibt zwei Möglichkeiten für Rückenmarkkrebs:

Im ersten Fall sprechen sie von der Entwicklung eines Tumors direkt in den Strukturen der Wirbelsäule. In der zweiten - über das Ergebnis der Metastasierung aus der Onkologie anderer Organe oder Körpersysteme. Krebszellen in der primären Pathologie vermehren sich und wachsen sehr schnell und geben auch sofort Metastasen. Bei einer Sekundärerkrankung erreichen Metastasen die Wirbel durch den Lymphfluss oder den Blutfluss im Venenplexus.

Die Entwicklung der Pathologie in Stufen

Wirbelsäulenkrebs, dessen Symptome durchaus spürbar sind, weil durch Rückenschmerzen manifestiert, entwickelt sich nach einem bestimmten Muster. Ärzte unterscheiden die folgenden Merkmale der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  1. Zunächst wird aus den modifizierten Knochen- oder Knorpelzellen ein Tumor gebildet.
  2. Die Anzahl der bösartigen Zellen wächst, und der Tumor nimmt aggressiv alle großen neuen Bereiche weg und breitet sich auf mehrere Wirbel gleichzeitig aus. In der Folge kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung, weshalb die charakteristischen Anzeichen einer Pathologie auftreten.
  3. Der Prozess beginnt die Muskeln, das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die Bänder zu beeinflussen.
  4. Der Tumor ersetzt gesunde Zellen durch abnormale Zellen und tut dies äußerst aggressiv.
  5. Ohne Behandlung breiten sich die Zellen in verschiedene Organe aus und keimen dort schnell.
  6. Es treten lebhafte Symptome auf.

Arten von Tumoren

Die Onkologie der Wirbelsäule ist, wie viele andere Optionen, hinsichtlich der Einteilung in Arten sehr unterschiedlich. So unterscheiden Ärzte heute verschiedene Tumore des Rückens, die durch den Ort ihrer Lokalisation unterteilt sind:

  • Das Chondrosarkom ist ein Neoplasma, das aus dem Knorpelgewebe gesammelt und zwischen den Wirbeln lokalisiert wird. Es wird angenommen, dass diese Art von ähnlicher Pathologie die häufigste ist, und es gibt eine Erklärung dafür - ein solcher Abschnitt übernimmt ein Maximum an Belastungen und die gesamte Körpermasse drückt dagegen.
  • Osteoritisches spinales Sarkom ist die Entwicklung eines Tumors im Knochen selbst, d. H. direkt in den Wirbeln.
  • Das Myelom ist ein Neoplasma, bei dem das Rückenmark und das Nervengewebe betroffen sind. Ein solcher Tumor ist in seiner quantitativen Manifestation vielfältig - er kann einzigartig sein oder sich in vielen ausbreiten. Eine solche Onkologie zerstört den Wirbel ernsthaft.
  • Chondrom ist ein Tumor, der im Notochord lokalisiert ist (Achse, um die sich die Zellen sammeln und Wirbel bilden). Oft leiden ältere Menschen an dieser Krankheit.
  • Das Ewing-Sarkom ist ein Neoplasma, das das Rückenmark befällt. Ein solcher Tumor wächst schnell, verursacht starke Schmerzen und metastasiert in nahegelegene Organe.

Ursachen des Problems

Bisher hat die offizielle Medizin keine klare Antwort darauf gegeben, warum sich die Onkologie insgesamt entwickelt. Natürlich hat sie keine Antwort auf Wirbelsäulenkrebs. Eine Reihe ähnlicher Details in der Krankengeschichte und Langzeitbeobachtungen ermöglichten es uns jedoch, eine Reihe von Gründen für einen bestimmten Effekt zu identifizieren. Später wurde bei einer Person eine Tumorentwicklung im Rücken diagnostiziert.

Zu den Gründen, warum sich ein Neoplasma in der Wirbelsäule entwickeln kann, gehören:

  • Zuvor erlittene Wirbelsäulenverletzungen: Diejenigen, die nicht bis zum Ende behandelt wurden, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, was zu Störungen des Blutflusses führte.
  • Probleme mit dem Stoffwechsel: Vor diesem Hintergrund sammeln sich Toxine im Körper an, wichtige Prozesse verlangsamen sich, der Blutkreislauf verschlechtert sich;
  • Drastische Veränderungen im Körper, die sowohl die Schwangerschaft als auch die Entfernung von Organen wie der Milz einschließen können;
  • Verminderte Körperabwehr - schwache Immunität produziert nicht genügend Leukozyten und Lymphozyten, um bösartige Prozesse zu bekämpfen (z. B. wird angenommen, dass Menschen mit HIV nicht vor Wirbelkrebs geschützt werden, da ihre Immunfähigkeit viel geringer ist);
  • Eine unausgewogene Ernährung, die von traditionell schädlichen Lebensmitteln, Fast Food und einem Produkt mit GVO dominiert wird.
  • Infektionen, die durch sexuellen Kontakt oder Blutfluss in den menschlichen Körper gelangen;
  • Strahlung ionisierenden Charakters;
  • Parasiten;
  • Krankheiten viraler Natur wie Epstein-Barr-Virus, HPV usw.;
  • Ungeeignete Arbeitsbedingungen, wenn eine Person in einer Fabrik arbeitet, in der sie ständig Vibrationen ausgesetzt ist.

Symptome

Wirbelsäulenkrebs-Symptome sind vielleicht eine der vielen Fragen von Interesse. Wie Sie wissen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung umso höher, je früher das Problem erkannt wurde. Wenn sie fragen: Rückenschmerzen können Manifestationen von Rückenmarkkrebs sein, antworten die Ärzte, dass sie das Hauptsymptom sind. Zu den ersten Anzeichen von Schmerzen gehören, ähnlich wie beim Hexenschuss, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird.

Zunächst beginnt der Schmerz dort, wo der Tumor lokalisiert ist. Wenn es sich im Bereich der Halswirbel befindet, können nach den Schmerzen im Nacken Beschwerden im Nackenbereich, in den Schultern und Armen auftreten. Außerdem treten Anzeichen wie Taubheit der Haut und eine Abnahme der Kraft der Hände auf. Darüber hinaus wird der gleiche Schuß eine beneidenswerte Regelmäßigkeit haben.

Wenn sich der Tumor in der Brustwirbelsäule befindet, treten Symptome wie Taubheit der Haut, Rücken- und Brustbeinschmerzen auf, die in der Bauchlage sowohl am Rücken als auch an der Seite zunehmen. Das Ergebnis der Aktivität des bösartigen Prozesses in der Brustregion sind oft Herzprobleme. Wenn der Prozess im unteren Thoraxbereich verläuft, können Bauchschmerzen auftreten, die häufig auf eine Pankreasentzündung, Cholezystitis oder sogar Blinddarmentzündung zurückzuführen sind.

Mit der Lokalisation des Tumors in der Lendenwirbelsäule können Schmerzen beim Gehen auftreten und sie gibt die Beine auf. Es gibt auch ein Gefühl der Taubheit der Haut oder eines Gefühls, als sei sie "begeistert".

In diesem Fall werden die Funktionen der Beckenorgane gestört. Das Krebswachstum im Kreuzbein verursacht anhaltende Schmerzen.

Schmerzen in malignen Prozessen können lange anhalten. Darüber hinaus kann es mit folgenden provozierenden Faktoren zunehmen:

  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Sensorische Beeinträchtigung in den unteren Körperteilen;
  • Deformation der Wirbel, die sogenannte. Skoliose;
  • Erektionsstörungen.

In den späteren Stadien, so die Ärzte, wird eine Person solche Anzeichen haben wie:

  • Schwere Muskelschwäche der Gliedmaßen;
  • Verletzungen der Thermoregulation und Wahrnehmung der Temperatur durch Haut und Muskeln;
  • Schwierigkeiten beim Gehen und häufige Stürze aufgrund von Gangstörungen.

All dies natürlich vor dem Hintergrund verstärkter Rückenschmerzen. Viele Menschen interessieren sich für: Wie wirkt Rückenschmerzen bei Rückenmarkkrebs? Ärzte sagen, dass der Schmerz in diesem pathologischen Prozess ziemlich intensiv ist.

Wirbelsäulenkrebsstadien

Traditionell sind alle Krebsvorgänge in Stufen unterteilt. Dies ermöglicht uns, den Prozess zu differenzieren, das Tumorwachstum zu bestimmen, die Schwere der Situation zu beurteilen und eine Prognose für die Zukunft zu geben. In der Regel haben viele im Zusammenhang mit dem Stadium des onkologischen Prozesses nur eine Frage: Wie viele Menschen leben mit dieser oder jener Krankheit?

Rückenmarkskrebs ist in dieser Angelegenheit keine Ausnahme. Und er hat, wie andere Varianten der onkologischen Pathologien, vier Entwicklungsstadien:

  1. Die erste Stufe ist die Phase, in der der Beginn der Entstehung maligner Zellen bereits zu Beginn bestimmt werden kann - zu diesem Zeitpunkt ist die DNA der Zellen nicht stark geschädigt, die unkontrollierte Teilung nur zu Beginn und noch nicht schnell. In diesem Fall kann die Person gelegentlich Rückenschmerzen verspüren - sie werden jedoch im Allgemeinen der falschen Haltung beim Sitzen und anderen damit verbundenen Faktoren zugeschrieben.
  2. Stadium 2 ist das Stadium, in dem sich die Zellen bereits aktiv genug teilen, und auf den Knochen befindet sich bereits ein kleiner Knoten von etwa 2 cm Länge, in dem die Person bereits einen ziehenden Schmerz hat, der sich auch auf die Beine auswirken kann. Parallel dazu kommt es zu einem Muskelzucken und einer Schwächung der Gliedmaßen, die Lymphknoten werden geschädigt, aber bisher keine Metastasen.
  3. Stadium 3 - die Zeit des Verfalls des Knochengewebes in den Wirbeln. Der Schmerz wird oft als hartnäckig bezeichnet, es gibt Knochenbrüche. Die Metastasierung beginnt bereits mit Lymphe und Blut.
  4. Stadium 4 - die Zeit, in der eine Person bereits große Tumore hat und sich um die darunter liegenden Gewebe, Muskeln und Nervenenden drückt. Die Wirbel werden immer mehr verletzt, das Gewebe beginnt zu kollabieren, die Wirbelsäule ist deformiert. Bei anderen Herden können Lähmungen und Metastasen auftreten.

Laut Ärzten sind die Überlebenschancen wesentlich größer, wenn ein Tumor im Frühstadium erkannt wird.

Hier ist es wichtig zu wissen, dass Rückenmarkkrebs ziemlich aggressiv ist, so dass es keine Zeit gibt, lange Zeit zu rocken - es ist notwendig, sich testen zu lassen und schnell mit der Behandlung zu beginnen. Im ersten Stadium ist der Krebs um 90-100% geheilt. Die zweite Stufe reduziert die Quote auf 75%. Die dritte Stufe einer solchen Pathologie wird von Ärzten als ungünstig bezeichnet - nur ein Drittel der Überlebenschancen. In der vierten Phase ist es fast unmöglich, etwas zu tun. Schließlich gibt es nicht nur einen aktiven pathologischen Prozess, sondern auch eine Vielzahl von Komplikationen - Lähmung, Inkontinenz, beeinträchtigte Atmungsfunktionen, Probleme mit dem Gehirn.

Diagnose

Es gibt viele Möglichkeiten, den Tumor in den Wirbeln zu bestimmen. Die Ärzte verbringen alle Aktivitäten im Komplex. Es beinhaltet:

  • Inspektion;
  • Klinische Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Verschiedene neurologische Tests, bei denen Reflexe, Empfindlichkeit, Tonus und sensorische Funktionen überprüft werden;
  • Computertomographie und MRI - diese Forschungsmethoden helfen, den Ort des Tumors und seinen Ort genauer zu bestimmen;
  • Biopsie - Mit dieser Option kann die Histologie des Biomaterials die Art des Tumors, seine Aggressivität bestimmen und die weiteren Behandlungstaktiken berechnen.
  • Die Myelographie ist ein Kontrastverfahren: Sie wird in den Spinalkanal eingeführt, um die pathologischen Zonen zu bestimmen.

Alle diese Maßnahmen ermöglichen es, das Vorhandensein eines Tumors im Körper mit hoher Sicherheit zu bestimmen und seinen Ort mit höchster Genauigkeit zu bestimmen. Starten Sie die Therapie basierend auf ihren Daten.

Sekundärer Wirbelsäulenkrebs

Die sekundäre Manifestation der Krankheit beginnt mit der Ausbreitung maligner Zellen aus den Läsionen verschiedener Organe. Metastasen gelangen durch die Leber, das Herz, die Lunge usw. zu den Knochen. In der gesamten Säule befinden sich kleine Zweige der Blutgefäße zu den Wirbelgefäßen - durch die die Metastase wandert.

Dann keimen sie in den umliegenden Geweben und üben Druck auf die Gefäße, Nervenwurzeln und Knochen aus. In ihren Symptomen unterscheidet sich eine solche Onkologie nicht von der primären. Metastasen werden durch MRI, CT, Myelographie, Histologie usw. nachgewiesen. Die Therapie wird ähnlich wie bei der Behandlung von Wirbelsäulenkrebs im Stadium 4 angewendet.

Behandlung

Wirbelsäulenkrebs wird umfassend behandelt. Die Hauptbehandlungsoption wird als Operation bezeichnet. Während dieses Vorgangs werden die beschädigten Wirbel entfernt und das Gelenk oder die Scheibe durch künstliche ersetzt. Die umliegenden Gewebe sind auch während der Operation betroffen. Während der Operation werden spezielle Elektroden verwendet, um die Empfindlichkeit der Nerven zu überwachen. Zu den Nachteilen eines chirurgischen Eingriffs gehört die Tatsache, dass es ihnen nicht möglich ist, Metastasen zu entfernen. Daher als Ergänzung und eine andere Therapie verwenden. Dies ist Strahlentherapie, Chemie und Hormone vom Typ Steroid.

Die Radiochirurgie hilft bei der Behandlung von Tumoren, die inoperabel und metastatisch sind. Dieses Verfahren hilft, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen. Die Chemie wird verwendet, um die verbleibenden Krebszellen zu beseitigen und den pathologischen Prozess zu hemmen. Die Schemata werden je nach Schwere der Situation individuell erstellt.

Bei der Durchführung verschiedener medizinischer Verfahren sollte klar sein, dass es unmöglich ist, die fragwürdige traditionelle Medizin nicht zu praktizieren, und auch eine Massage sollte vermieden werden. Das Massieren des Körpers ist mit der Beschleunigung des Bluts im Körper verbunden, was den Metastasierungsprozess beschleunigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Wirbelsäulenkrebs zu verhindern, ist eine einfache Übung.

Auch als vorbeugende Maßnahmen kann das Gehen an der frischen Luft, richtige Ernährung, gute Laune sein. Und natürlich darf man die alarmierenden Signale des Körpers nicht außer Acht lassen - es ist notwendig, rechtzeitig von einem Arzt untersucht zu werden.

Wirbelsäulenkrebs: Entfernung, Foto, Prognose

Wirbelsäulenkrebs kann in jedem Knochen, den Wirbelkörpern, sowie in den peripheren Nerven und Weichteilen, die sich zwischen ihnen befinden, auftreten.

Es gibt 26 Wirbel in der Wirbelstruktur:

  • 7 im zervikalen Bereich;
  • 12 in der Brust;
  • 5 im Lendenbereich (unterer Rücken);
  • das Kreuzbein im Beckenbereich und das Steißbein.

Arten von malignen Tumoren der Wirbelsäule

Es gibt viele Arten von Wirbelsäulenkrebs, die durch ihren Ort und die Art der darin enthaltenen Zellen bestimmt werden. In dieser Hinsicht gibt es:

  1. Intramedulläre Tumoren befinden sich in den Nerven des Rückenmarks.
  2. Intradurale extramedulläre Tumoren treten innerhalb der Rückenmarkauskleidung auf.
  3. Am häufigsten treten extradurale Krebstumoren der Wirbelsäule auf. Es gibt drei Haupttypen:

Osteosarkom ist ein ziemlich häufiger primärer Knochenkrebs, der sich normalerweise im wachsenden Knochen entwickelt. Betroffen sind daher vor allem Jugendliche und junge Erwachsene.

Das Chondrosarkom ist der primäre Krebs des Knochengewebes, der im Knorpel am Knochenende auftritt. Dies ist ein langsam wachsender Tumor, der bei Menschen über 40 Jahren häufiger auftritt. Häufige Vorkommen sind das Becken, die Hüften, die Schultern, die Schulterblätter und die Rippen.

Fibrosarkome sind Arten von Weichteilonkopulationen, die auch in allen Teilen der Wirbelsäule auftreten können, in denen Bänder vorhanden sind. Sie sind unterteilt in:

  • Lemiosarkome - beginnen in Muskelzellen, die glatte Muskulatur genannt werden;
  • Rhabdomyosarkome treten in den aktiven Muskeln des Körpers auf (Skelett oder gestreift). Kinder unter 6 Jahren entwickeln gewöhnlich ein fötales Rhabdomyosarkom. Bei älteren Kindern und Jugendlichen wird der Typ des alveolären Rhabdomyosarkoms klassifiziert und bei Menschen mittleren Alters ist er pleomorph.

Wirbelsäulenkrebs: die ersten Anzeichen von Bildung

Jede Änderung des Körperzustands sollte die Person alarmieren. Zu den ersten Anzeichen von Rückenmarkskrebs gehören häufig:

  • Schmerzen im Bereich großer Knochen und Gelenke (besonders in der Nacht), Schwellung, Schwellung. Auch unter der Haut kann sich eine leichte Formation befinden, die sich weich oder hart anfühlt und zu Bewegungen neigt.
  • Blutungen aus der Nase, dem Rektum und dem Hals (sofern der Tumor sich in der Nähe dieses Bereichs befindet);
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, Bewegungsverlust, wenn der Tumor die Nerven drückt.

Rückenmarkkrebs: objektive Symptome

Onkologen empfehlen, auf folgende Besonderheiten zu achten:

  • Gefühl der prallen Augen, als ob sie aus den Bahnen gedrückt würden;
  • je nach Lage des Tumors Schwierigkeiten beim Absenken der Augen, Lähmung des Körperteils unterhalb des Tumors;
  • Darmverschluss oder Unfähigkeit, die Blase zu leeren.

Diese Symptome weisen nicht immer auf das Vorhandensein von Rückenmarkkrebs hin. Wenn Sie jedoch den geringsten Verdacht haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um eine Untersuchung zu erhalten. Wenn nötig, wird er zu engen Spezialisten geschickt, die eine vollständige Anamnese sammeln, Blut- und Urintests durchführen und den allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen.

Moderne Wirbelsäulenkrebsdiagnose

Um die genaue Diagnose zu bestimmen, sind spezifische Tests und technische Untersuchungen des Gesundheitszustands erforderlich:

  1. Die Röntgenuntersuchung liefert ein vollständiges Bild des Zustands des Knochengewebes.
  2. Eine Biopsie (Entnahme von Zellen zur Analyse) kann durch die folgenden Methoden dargestellt werden:
  • Punktion: ausgewählte Partikel des betroffenen Knochens mit einer Nadel;
  • offen oder chirurgisch: Bei kleineren Eingriffen unter Vollnarkose wird ein Teil des atypischen Gewebes entfernt, um eine genaue Diagnose zu stellen.
  1. Osteoscintigraphie ist ein empfindlicherer Test als Röntgenstrahlen. In die Vene wird eine kleine Menge radioaktiver Substanz injiziert, die von den abnormen Knochen gezielt absorbiert wird. Dadurch kann der Scanner Hotspots hervorheben.
  2. Magnetresonanztomographie - Magnetismus wird verwendet, um einen Querschnitt zu erzeugen.
  3. Computerscan - Rückenmarkskrebs kann sich auf die Lunge ausbreiten. Das dreidimensionale Bild der inneren Körperteile ermöglicht es, diesen Zustand durch Injektionen mit einem Farbstoff oder einem speziellen Getränk aufzudecken.
  4. Die Positronenemissionstomographie verwendet niedrige Dosen an radioaktivem Zucker, um die Zellaktivität in verschiedenen Teilen des Körpers zu messen.

Behandlung und Entfernung der spinalen Onkologie

Die Behandlung von Wirbelsäulenkrebs hängt von der Größe und Lage des Tumors, dem Stadium und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

Es wird in zwei möglichen Arten durchgeführt:

  1. Eine schonende Operation, bei der nur der betroffene Knochen oder das betroffene Gelenk sowie ein Teil des gesunden Gewebes um sie herum entfernt werden.
  2. Die Radikalmethode wird angewendet, wenn sich Krebszellen vom Knochen zu den Nerven und Blutgefäßen um das betroffene Gewebe ausgebreitet haben. Manchmal bleibt Amputation der einzige therapeutische Weg.

Verwendet moderne Krebsmedikamente und Krebsmedikamente (zytotoxisch), wodurch die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung deutlich verbessert werden. Nach der Operation wird eine Chemotherapie durchgeführt, um das verbleibende Krebsgewebe zu zerstören und die Ausbreitung des bösartigen Prozesses zu stoppen.

Zerstört Oncoforming mit Hochenergiestrahlen. Die Methode eignet sich zur Behandlung primärer Tumore, wenn eine Operation unmöglich ist oder nach einer Operation als adjuvante Therapie.

Prognose

Die Prognosedaten werden durch die Art des Tumors, seine Prävalenz, die verschobene Therapie und das Alter des Patienten beeinflusst. Die durchschnittlichen Daten zeigen:

  • Im Alter von 20 bis 44 Jahren liegt die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 49% und 90%.
  • 45-54 Jahre - von 29% der Patienten bis 86% haben einen positiven therapeutischen Effekt;
  • Etwa 20% - 64% der Patienten im Alter zwischen 55 und 64 Jahren leben mindestens fünf Jahre.

Die Prognose ist für solche Krebsarten viel günstiger als:

  • Oligodendrogliom: 85%, 79%, 64% in den gleichen Altersgruppen;
  • anaplastisches Ependiom: 91%, 86%, 85%;
  • Meningiom: 92%, 77%, 67%;
  • Astrocytom mit niedriger Diffusion: 65%, 43% und 21%.

Rückenmarkkrebs: Wie viele leben damit?

Daten zu Überlebensraten von fünf, zehn und mehr Jahren basieren auf den Ergebnissen einer großen Anzahl von Menschen, die an der Krankheit leiden. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, was mit einer bestimmten Person passieren wird. Daher schwanken die Indikatoren in Abhängigkeit von dem Stadium des malignen Prozesses, der Behandlungsqualität und vor allem den individuellen Eigenschaften des Organismus.

Ein großer Einfluss auf die Lebenserwartung bei der Diagnose "Krebs der Wirbelsäule" hat eine Metastasierung des Tumors in nahen oder entfernten Körperteilen, wodurch die Chance auf eine vollständige Genesung erheblich verringert wird.

Rückenmarkkrebs

Die Onkologie der Wirbelsäule oder die Onkologie der Wirbelsäule in der Medizin wird als Sammelbegriff betrachtet, der verschiedene Tumoren, einschließlich metastatischer, umfasst. Entsprechend ihrer Lokalisierung und histologischen Klassifizierung wird das klinische Bild bestimmt, Behandlungsprotokolle und weitere Vorhersagen für jeden spezifischen Fall der Krankheit vorgeschrieben.

Was ist Rückenmarkkrebs?

Rückenmarkskrebs - unkontrolliertes Wachstum und Fortpflanzung von Fremdzellen während des pathologischen Prozesses in den Geweben: Knochen, Knorpel, Nerven, Bindegewebe, Fett, Epithel, Mesenchym oder Rückenmark.

Die Onkologie der Wirbelsäule verursacht Schmerzen, stört die Funktion des Rückenmarks und zerstört Knochengewebe. Krebszellen in der Grundschulbildung verändern sich genetisch, wachsen schnell und dringen in nahe gelegene Organe ein, metastasieren, führen den Körper zu Intoxikation und Erschöpfung. In diesen Fällen wird ein bösartiger Tumor der Wirbelsäule als eigenständige Erkrankung angesehen und betrifft in stärkerem Maße die Wirbel, das Rückenmark selbst oder seine Membran.

Der sekundäre Tumorprozess manifestiert sich als Ergebnis einer Metastasierung von anderen primären Onkoepizentren des Körpers durch den Lymphfluss oder Blutfluss durch den epiduralen Venenplexus.

Rückenmarkkrebs: Symptome und Manifestation

Arten, Arten und Formen von Wirbelkrebs

Es ist wichtig, eine Histogenese zu etablieren - die Zugehörigkeit der Formation zu der Gewebequelle, der Grad der Differenzierung und die Malignität, die Prävalenz des Prozesses.

Ort der Formationen

Topographisch und anatomisch kann jeder Wirbelsäulentumor (gutartig und bösartig) folgende Verteilung haben:

  • intramedullär, dh im Rückenmark oder Knochenmark. Es ist inhärent bei Lymphomen und neuroektodermalen Formationen: Astrozytome und Ependymome;
  • subdural - im schlitzartigen Raum zwischen den Membranen des Rückenmarks: Arachnoidea und fest. Es ist inhärent bei Schwanz- und End-Line-Tumoren: Ependymome, Neurome, Meningiome und metastatische Medulloblastome;
  • intradural extramedullär - außerhalb und innerhalb des Rückenmarks. Es bezieht sich auf Meningiome, Neurofibrome oder Neurome, Perineurome, Melanozytome, Melanome und Hämangiopericitome;
  • epidural, das heißt im Raum zwischen Rückenmark und Periost des betroffenen Wirbels. Es gibt auch Venenplexusse und Bindegewebe, wo Neurome, Neurofibrome, Perineurome oder epidurale Lymphome, Paragangliome oder metastatische Tumoren auftreten.
  • paravertebral - auf beiden Seiten der Mittellinie. Eine solche Anordnung mit Neurin, Paragangliomen, Chondrosarks, Osteosarks, malignen fibrösen Histozyten, Rhabdomyosarks, invasiver Abstinenz sowie Osteoplastika mit Hilfe osteoplastischer Bauchmassen, Patienten mit osteoplastischer Abstinenz;
  • Histiozytom, Lymphom, Metastasen. Hämangioperizytome, Hämangioendotheliome und metastatische Neoplasmen sind durch intraossäre Entwicklung mit Zerstörung der Wirbelkörper und Bögen gekennzeichnet.

Es ist wichtig! Da ein gutartiges Wachstum eines Tumors zu einem bösartigen Tumor der Wirbelsäule wiedergeboren werden kann, müssen diese erkannt und vom onkologischen Prozess unterschieden werden. Alle Tumore werden entfernt, und zur Klarstellung der Malignität von Tumoren kann die WHO-Klassifizierung (2013) herangezogen werden.

Die WHO-Klassifikation von Knochenkrebs (2013) umfasst einen Tumor:

  • chondrogen;
  • osteogen;
  • fibrogen;
  • Fibrogistiozytose;
  • hämatopoetisches Neoplasma;
  • mit osteoklastischen Riesenzellen;
  • Notochordal;
  • vaskulär;
  • myogen;
  • lipogen;
  • nicht identifizierter Tumor;
  • vielfältige Natur.

Schwere Tumoren der Wirbelsäule

  • Chondrogen

a) gutartig sind folgende Typen:

  1. Osteochondrom;
  2. Enchondrom Ein Rückenmarkstumor kann mehrere Knochen infizieren oder mehrere Herde in einem bilden;
  3. Periostealhyalinovogramchondra-Chondrom im Periost oder darunter;
  4. Osteochondritis;
  5. Chondromatose oder Osteochondromatose synovial.

b) lokal aggressiv oder intermediär sind:

  1. Chondromyxoid-Knorpelfibrom in der Form;
  2. Ich habe ein Chondrosarkom (oder atypische Knorpelbildung) mit lokaler Aggressivität;
  3. Chondroblastom.

c) Maligne umfassen die folgenden Arten von Rückenmarkkrebs:

  1. Chondrosarkom I - III Grad: Der primäre Wirbelsäulentumor (Chondrosarkom) befällt den Knochen im Zentrum, ohne eine gutartige Station zu durchlaufen. Nach einem Enchondrom kann sich ein sekundärer Tumortumor (zentrales Chondrosarkom) entwickeln;
  2. undifferenziertes, hoch malignes Chondrosarkom;
  3. mesenchymales Chondrosarkom. Meistens lokalisiert in den Wirbeln, Rippen, Schädel, Beckenbereich, seltener (30-30%) in den Membranen des Gehirns und der Weichteile. Erfordert eine Differenzialdiagnose aufgrund seiner Ähnlichkeit mit kleinzelligen Lymphomen, Osteosarkomen und Neuroblastomen.
  • Osteogen

a) gutartig sind:

  1. Osteom oder Enostose - Knocheninseln: kompakt oder schwammig, bestehend aus Gewebeplatten. Erinnert an Osteoblastom;
  2. Osteoidosteom, bis zu 2 cm groß, verursacht starke Schmerzen, ist schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln;

b) lokal aggressiv oder intermediär sind:

  1. Osteoblastom bis zu 2 cm mit einer charakteristischen Produktion von retikulofaserigen Querbalken, umgeben von großen Osteoblasten. Ausbrüche können 3 bis 15 cm groß sein, wobei hämorrhagische Zysten auftreten können;

c) maligne gehören:

  1. Osteosarkom (OS) zentral mit einem geringen Malignitätsgrad im Knochenmark;
  2. häufiges osteogenes Sarkom - intraossärer Tumor mit einem hohen Malignitätsgrad und der Bildung von Knochengewebe durch die Zellen;
  3. OS: unspezifisches, chondroblastisches, fibroblastisches, osteoblastisches Weichteilsarkom;
  4. Teleangiektatisches Osteosarkom mit hoher Malignität bei großen, mit Blut gefüllten Zellen und mit Septen (Uterussepten);
  5. kleine maligne Zellen, die an das Ewing-Sarkom erinnern;
  6. Sekundäres Osteosarkom oder Sekundärkrebs der Wirbelsäule aufgrund einer früheren Paget-Krankheit aufgrund von Strahlenschäden, Herzinfarkt, Kapsulitis;
  7. Parostales osteogenes OS mit geringer Malignität (juxtakortikales Osteosarkom);
  8. periostales OS, malignes Knorpelknochen-bildendes Neoplasma auf der Knochenoberfläche (juxtacorticales Cholesterin, juxtacorticales chondroblastisches OS);
  9. oberflächliches osteogenes Sarkom mit hoher Malignität. Aufgrund der Ähnlichkeit mit dem zentralen normalen OS, das unter / über dem Knochen wächst, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Und auch mit einem parostal dedifferenzierten Betriebssystem.
  • Fibrogen

a) Intermediär (lokal aggressiv) umfasst desmoplastisches Knochenfibrom mit leichten spindelförmigen Zellen in der Struktur und Kollagenfasern. Erinnert an die desmoidale Weichteilfibromatose und erfordert eine Differenzialdiagnose. Die Entwicklung verläuft hart, was eine sorgfältige Abwägung der Daten für die Krankheit dieser Form erfordert.

b) Malignes ist ein primärer Krebs der Wirbelsäule in Form eines Knochenfibrosarkoms der Spindelzellbildung mit einem mittleren oder hohen Malignitätsgrad. Wenn die Differenzierungslinie fibroblastisch ist und keine anderen Linien vorhanden sind, hat das Fibrosarkom keinen ausgeprägten Pleomorphismus. Knochenkrebs erfordert eine Differenzialdiagnose aufgrund der Ähnlichkeit der histologischen Struktur mit dem OS, Cholesterin, Leiomyosarkom und Synovialsarkom. Zu diesem Zweck werden IHH-Marker verwendet, um die Expression von Muskelzellantigenen, Nervenschalen und Epithel auszuschließen.

  • Fibrogistiozytose

Diese Art von Neoplasma wird durch NOF dargestellt, ein nicht unterstütztes Fibrom / gutartiges fibröses Histiozytom. Wenn die Bildung durch die Kortikalis begrenzt ist, wird der Begriff „kortikaler Faserdefekt“ verwendet. Wenn das Fibrom groß ist und sich in die Knochenmarkhöhle ausbreitet, spricht man von einem "nicht unterstützten Fibrom". Es hat die gleiche histologische Struktur mit einem kortikalen Faserdefekt, aber eine andere Größe. 54% der Jungen und 22% der Mädchen erkranken an Fibrom mit einem oder mehreren Herden, Patienten nach 20 Jahren leiden an einem Histiozytom. Pathologische Komplikationen: Frakturen und sekundäre Veränderungen treten bei großen NOF-Läsionen auf, ähnlich wie bei hämorrhagischen Zysten.

  • Hämatopoetische neoplasmen

Neubildung oder Knochenkrebs kombiniert maligne Tumoren:

a) Plasmozytäres Myelom (PCM) - klonale neoplastische Proliferation von Plasmazellen im Knochenmark.

Aufgrund der Infiltration verschiedener Organe wird das multizentrische PCM als multiples Myelom, Kahler-Krankheit (Kahler), bezeichnet. Klinische Optionen für PCM: Nicht-sekretives, symptomloses "schmerzloses" oder schwelendes Myelom, plasmazytische Leukämie. Myelom ist eine Krebserkrankung der Beckenknochen, der Hüfte und des axialen Skeletts. Durch die Entwicklung einer generalisierten Osteoporose beim Myelom kommt es zu pathologischen Frakturen und Osteolysen: Das Knochengewebe wird absorbiert, ohne es durch eine andere Pathoskala zu ersetzen. Die Schädigung des Knochenmarks ist ungleichmäßig.

Um den Unterschied zum Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ähnlicher polyostialer Natur, Hyperparathyreoidismus, Metastasierung, zu bestätigen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt. Entsprechend den zytologischen Eigenschaften von Tumorzellen kann PCM gut differenziert, lymphoplasmatisch, mäßig und schwach differenziert werden, ähnlich wie bei B-Zell-Lymphomen. Bestimmen Sie PCM durch Ausdruck von CD138, CD38, MUM1. Cytoplasma kann leichte und schwere Ketten von Immunglobulinen anreichern. CD117 und CD56 werden manchmal in EC-Zellen erkannt. Es gibt keine CD19-Expression in PCM, die in B-Lymphzellen gefunden wird.

b) Solitäres Knochenplasmazytom - klonale neoplastische Proliferation von Knochenmarkplasmazellen. SEC in 80% schädigen die Wirbel, selten den Brustkorb, die Schädelknochen, das Becken und den Oberschenkel. Die Zerstörung des Kortex SEC führt zur Bildung von parasitärem Weichteilgewebe. Das Fortschreiten des Plasmozytoms wird ständig beobachtet.

c) Primäres Nicht-Hodgkin-Knochenlymphom - Neoplasma mit malignen Lymphzellen. Sie bilden eine oder mehrere Läsionen im Knochengewebe. Gleichzeitig sind keine extrafokalen Lymphknoten oder andere extranodale Läsionen beteiligt. Bei 90% der Patienten mit extranodalen Lymphomen gibt es einen PNHL-B-Zell-Immunphänotyp.

Die häufigste Krebsart der Wirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen. Metastasen können bei Knochenkrebs und PNLL der Wirbel auftreten und sich auf die Femur-, Tibia- und Beckenknochen und -rippen erstrecken. Die Differentialdiagnose eines diffusen großen B-Zell-Lymphoms und seltenerer Varianten, beispielsweise eines aplastischen Großzell-Lymphoms, wird mit monoklonalen Antikörpern gegen CD20, CD30, BCL6, ALK, CD4, CD8 durchgeführt.

  • Tumoren mit osteoklastischen Riesenzellen

a) Ein gutartiger Tumor ist eine Riesenzellläsion (reparatives Granulom) in kleinen Knochen. Es enthält fibröses Gewebe und Blutungen sowie Hämosiderinablagerungen, die manchmal Riesenzellen verteilen und die reaktive Knochenbildung aktivieren können.

b) das Intermediat (lokal aggressiv, selten metastatisch) ist der primäre Riesenzelltumor des Knochens oder Osteoklastoms. Es gilt als gutartig, aber lokal aggressiv und besteht aus der Proliferation mononukleärer Zellen mit zahlreichen Makrophagen und großen, osteoklastenartigen Riesenzellen;

c) maligne Malignität im Riesenzellknochentumor (GKO). Die anfängliche Diagnose identifiziert den primären malignen GKO nach der Operation und der Bestrahlung, den sekundären GKO mit Krebszellen als Folge eines Rückfalls oder einer Malignität, wenn die Formation nicht vollständig entfernt oder bestrahlt, aber nicht entfernt wurde.

  • Notochord

Dazu gehören:

  1. benigne notochondrale, die oft als notochondraler Rest bezeichnet wird, Hamartom, sphenicocitital physaliphora ecchondrosis. Der Knoten enthält makroskopisch geleeartiges Gewebe, der Durchmesser des Knotens beträgt 2 × 4 bis 10 × 20 mm. Die immunhistochemischen Eigenschaften von DNKO ähneln Chordom aufgrund der beobachteten Expression von S-100-Protein, EMA, AE1 / AE3-Cytokeratinen, Brachyury;
  2. malignes Chordom mit notochordalen Differenzierungszellen. ICD-O-Codes: Chordom, Chondroidchordom, dedifferenziertes Chordom. Langsam wachsender Ort, der primäre Ort der Luxation im Körper der Wirbel. Als nächstes folgt Paraosalwachstum mit lobulärer Struktur.
  • Vaskulär

a) gutartig sind Hämangiome, die aus kleinen oder großen Kapillargefäßen bestehen. Es betrifft den Körper der Wirbel, des Schädels, des Beckens und der langen Knochen.

b) Intermediär (lokal aggressiv, selten metastatisch) werden durch epithelioides Hämangiom mit endothelialen Phänotypzellen und epithelioider Morphologie dargestellt. Sie nennen histiozytoides Hämangiom, angiofollikuläre Hyperplasie mit Eosinophilie, hämorrhagisches Epithelioid und Spindelzellhämangiom. Diagnostiziert durch die Expression von Tumorzellen auf Endothelzellenmarkern - Faktor VIII, CD31, CD34 und Fli1 und ERG, durch positive Reaktionen auf Keratine und EMA;

c) maligne gehören:

  1. Hämangioendotheliom-Epithelioid. Am Anfang ergeben sich epithelioide und fusiforme Zellen. Das Wachstum atypischer Zellen ist durch die Bildung von Fäden und Nestern mit Vorhandensein von Lücken aus den Gefäßen oder aus intrazytoplasmatischen Lücken gekennzeichnet.
  2. Angiosarkom mit osteolytischen Herden in den Knochen, Zerstörung der Kortikalis und Bildung von Paraosalansammlungen im Gewebe des Fokus. Bestätigen Sie die Diagnose durch Expression von Markern von Endothel- und Epithelzellen. Eine differenzierte Diagnose des Angiosarkoms und der Metastasierung der Onkogenese des Epithels ist erforderlich.
  • Myogenisch

Das benigne Leiomyom spindelförmiger Zellen und bei Vorhandensein einer glatten Muskulatur ist gutartig.

Maligne umfassen die primäre Onkogenese des Knochen-Leiomyosarkoms, die Symptome einer Differenzierung der glatten Muskulatur aufweisen kann. Es ist erforderlich, bei der Diagnose Metastasen im Knochengewebe von Gebärmutter-, Weichteil- und Darmtumoren auszuschließen.

Lipomaknochen mit Adipozyten gutartigen Ursprungs werden in der Gehirnhöhle oder an der Knochenoberfläche beobachtet. Das ossifizierende Lipom besteht aus Läppchen mit reifen anisomorphen Lipozyten und Bereichen mit Liponekrose, fibrosierenden Lipogranulomen und sehr kleinen Knochenquerbalken.

Der maligne Ursprung des Liposarkoms wird im Fettgewebe innerhalb der Knochen oder an deren Oberflächen beobachtet. Gemäß dem Phänotyp kann es einem gut differenzierten lipomartigen, myxoiden, pleomorphen Tumor mit unterschiedlichem Malignitätsgrad entsprechen.

  • Nicht identifizierter Neoplastiker

Malignes wird selten beobachtet und benignes Wachstum wird in eine einfache Knochenzyste (Einzel- oder Einzelkammer), fibröse Dysplasie, knochige fibröse Dysplasie, Hamartoma chondromesenchymal, Rosai-Dorfman-Krankheit (Sinus-Histiozytose) unterteilt.

Zu Zwischen (lokal aggressiv) gehören:

  1. aneurysmatische Knochenzyste;
  2. Histiozytose aus Langergan-Zellen: polyosomal und monosorph. Bildung wird auch als eosinophiles Granulomknochen bezeichnet.
  3. Erdheim-Chester-Krankheit oder Histiozytose xanthogranulomatös. Es kann sich auf die Weichteile, das Knochengewebe und das Gewebe anderer innerer Organe, das Zentralnervensystem ausbreiten, entwickelt Osteosklerose und kritische Organversagen.
  • Vielfältige Natur

Diese Tumoren umfassen:

  1. Ewing-Sarkom;
  2. Adamantin;
  3. undifferenziertes pleomorphes hochgradiges Sarkom.

Wenn wir die Art des Wachstums und die Struktur der Zellen betrachten, befinden sich die primären gutartigen Formationen der Wirbelsäule in der Kapsel. Sie metastasieren nicht und bedrohen nicht das Leben eines Menschen, sie können jedoch zu intermediären und malignen Degenerationen führen. Die Struktur von Tumoren ist Gewebe:

  1. Knorpel - in Osteoblastoklasten und Chondro;
  2. Knochen - in Osteomen und Osteoblasten;
  3. vaskulär - bei Hämangiomen;
  4. andere Gewebe - in Akkord, Neurofibromen und Neuritis.

Bei malignen Tumoren (primär und metastatisch) in der Gewebestruktur:

  • Knorpel - in Chondrosarc und Osteoblastoklastom;
  • osseum - bei Osteomen und Osteosarkomen;
  • Knochenmark - beim Retikulosarkom und beim Ewing-Sarkom.

Gemäß der Klassifikation des Wachstumstyps umfassen endophytische Tumoren Tumore, die nicht über das Knochengewebe hinausragen, exophytische Tumore - Formationen, die über das Knochengewebe hinausragen und auf Weichgewebe wirken. Sie können mit den Fingern unter der Haut gefühlt werden oder Sie sehen mit Ihren Augen einen großen Knoten.

Einzelne Tumorherde werden als monotop, polytopisch - multiple Herde in einem oder mehreren Wirbeln bezeichnet.

Rückenmarkskrebs: Ursachen

In Anbetracht der Ursachen von Rückenmarkkrebs sind besondere Bedingungen zu beachten, die das Erkrankungsrisiko erhöhen: Lymphom, Leukämie, AIDS, genetische Veranlagung.

In der Medizin sind die Ursachen von Wirbelsäulentumoren mit einer Schädigung des Körpers und des Knochensystems verbunden, die auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • Verletzungen der Komponenten der Wirbelsäule, die zu einer Störung der Blutversorgung führten;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Viruserkrankungen: Epstein-Barr, Papillome;
  • ionisierende und Strahlenbelastung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Aufnahme krebserregender Lebensmittel und Luft;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Arbeit im Zusammenhang mit ständigen Vibrationen.

Rückenmarkkrebs: Symptome und Manifestation

Das erste Anzeichen von Rückenmarkkrebs ist das Schmerzempfinden an der Stelle des Pathoprozesses:

  • Von der Halswirbelregion aus breiten sich die Schmerzen im Kragenbereich, den Schultern und Armen aus. Patienten haben Taubheit der Haut und schwächen die Stärke der Hände;
  • in der Brustgegend der Wirbelsäule wird die Haut taub, der Rücken und die Brust heilen, insbesondere am Rücken oder an der Seite;
  • In der Lendengegend treten Schmerzen beim Gehen auf und geben den unteren Gliedmaßen nach. Die Haut wird gleichzeitig stumm oder "ist begeistert".

Die Symptome von Rückenmarkkrebs verstärken sich, wenn:

  • Verletzungen des Akts von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Sensibilitätsstörungen in den Körperteilen, die sich unterhalb des Onkoprozesses in der Wirbelsäule befinden;
  • Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose);
  • erektile Dysfunktion.

Späte Symptome von Rückenmarkkrebs treten auf:

  • vollständige Schwäche der Muskulatur der Gliedmaßen;
  • Verletzung der Wärme- und Kälteempfindlichkeit der Muskeln und der Haut;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Dips wegen Gangstörung.

Untersucht man die ersten Symptome von Rückenmarkkrebs genauer, stellt sich heraus, dass sich der Schmerz äußert, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird. Bei Neuromen treten radikuläre Schmerzen auf und nehmen aufgrund der Kompression der Jugularvenen und des verstopften Blutflusses aus dem Kopf zu. Wenn dies auftritt, steigt der intrakraniale Druck und die Ausbreitung der Liquor cerebrospinalis im Rückenmark. Die Flüssigkeit drückt den Tumor und zieht die Nervenwurzel, wodurch die Schmerzsymptome verstärkt werden.

Achtung! Bei Kindern mit einem Tumor im Rückenmark führt eine Verspannung in der Hals- und Rückenmuskulatur zu einer festen Position des Kopfes. Es gibt eine Schließung der Reflexe, die die betroffene Wurzel durchlaufen, und zwar auf dem betroffenen Segment. Beim Verlust des Reflexbogens (Sehnenreflexe: periphere Parese oder Lähmung) wird der Grad der Luxation des Krebsprozesses bestimmt.

Während der Formationen im Hals (Segmente CI-CIV) treten stabile radikuläre Schmerzen (Rückschüsse) im Hinterkopf früh auf und die Bewegung der Wirbel ist begrenzt. Bei betroffenen Segmenten der zervikalen Verdickung (CV-DI) kommt es zu einer Parese oder einer schwachen Lähmung der Hände. Die Hinzufügung der zentralen Paraparese stört die Bewegung der unteren Extremitäten. Tritt im Bereich der Segmente des CVIII-DI eine Kompression des Rückenmarkzentrums auf, so führt dies zu Ptosis, Miosis, Enophthalmus, Nystagmus und Veränderungen der Funktionen des Vestibularapparates.

Empfindlichkeit, Bewegung und Muskeltonus werden beeinträchtigt, wenn ein Rückenmark in den Wirbeln beschädigt wird. Wenn ein Tumor in den lumbosakralen Segmenten nachgewiesen wird: sympathisch (LI-LII) und parasympathisch (SIII-SV), sind die Funktionen der Beckenorgane gestört.

Radikuläre Schmerzen in den Nerven zwischen den Rippen treten in der Brustwirbelsäule auf. Wenn die Pathologie im Bereich der DIV-DVI-Segmente aufgedeckt wird, führt dies zu verschiedenen Störungen der Herzaktivität. Beschädigte untere Brustkorbsegmente verursachen Bauchschmerzen. Gleichzeitig können sie fälschlicherweise Cholezystitis, Pankreatitis oder Blinddarmentzündung diagnostizieren.

Wenn die Lendenverdickung (LI-SII) und die Epiconusregion (LIV-SII) betroffen sind, wird die Arbeit der proximalen Knie- und Gesäßmuskulatur gestört, die Funktionen der Beckenorgane werden gestört und das Wasserlassen und der Stuhlgang verzögert.

Das Wachstum onkologischer Formationen im Hirnkegel verursacht Schmerzen im Gesäß- und Anogenitalbereich und führt auch zu Inkontinenz von Urin und Kot sowie sexueller Schwäche. Bei Kindern verschwindet der Analreflex. Oncoprocess in der Cauda-Equine-Zone verursacht scharfe und anhaltende Schmerzen im Kreuzbein, in der Nebennierenregion und in den Beinen, insbesondere werden sie in der Bauchlage verschlimmert.

Intrazerebrale maligne Prozesse der Wirbelsäule verletzen die Funktionen des Rückenmarks, vaskuläre Tumore führen zu Xanthochromie der Liquor cerebrospinalis. Extramedulläre Formationen (Neurome) nach Punktion und Entfernung der Liquor cerebrospinalis führen zu Funktionsstörungen des Rückenmarks, seiner Bahnen und der Wirbelzirkulation.

Wirbelsäulenkrebsstadien

  1. Das erste Stadium des Rückenmarkkrebses wird während der anfänglichen Bildung von Krebszellen, der Schädigung ihrer DNA und der unkontrollierten Teilung bestimmt. Es ist durch wiederkehrende Rückenschmerzen gekennzeichnet.
  2. Wirbelsäulenkrebs im Stadium 2 ist durch intensive Zellteilung gekennzeichnet, die wie ein Knoten aussieht, der mindestens 2 cm entspricht. Die Patienten klagen über Schmerzen im Rücken, die sich bis zu den Beinen erstrecken. Dies zuckt die Muskeln und Gliedmaßen - schwächer. Metastasen können nicht sein, aber die regionalen Lymphknoten sind geschädigt.
  3. Die Knochensubstanz in den Wirbelkörpern im dritten Stadium des Wirbelsäulenkrebses zerfällt. Es gibt anhaltende Schmerzen in den betroffenen Wirbeln sowie gebrochene Knochen. Das Stadium 3 des Wirbelsäulenkrebses ist auch durch Metastasierung mittels Hirnflüssigkeit, Blut und Lymphe gekennzeichnet, eine Zunahme des Volumens der RLU.
  4. Wirbelsäulenkrebs im Stadium 4 zeichnet sich durch die Größe der Onko-Knoten aus, sodass das gesamte Wirbelsäulengewebe, die Muskeln und die Nerven zusammengedrückt werden. In diesem Fall werden die Wirbel verletzt und das Gewebe zerstört, in den Problemzonen wird die Wirbelsäule deformiert. Durch die Kompression des Rückenmarks kommt es zu Lähmungen und aufgrund von Metastasen in anderen Organen bilden sich sekundäre Herde.

Rückenmarkskrebs: Diagnose

Neben einer Umfrage, Untersuchung durch einen Arzt, Blut- und Urintests umfasst die Diagnose von Rückenmarkkrebs fünf Hauptmethoden:

  1. neurologische Tests: Überprüfen Sie Reflexe, Empfindlichkeit, Tonus und sensorische Funktionen;
  2. CT und MRI zur genauen Ermittlung der Ursache, der Größe und des Ortes der Erkrankung;
  3. Untersuchung von Röntgenaufnahmen zur Sichtbarmachung von Knochen mit Schädigung unter Druck durch die Tumormasse;
  4. Biopsie bei Wirbelsäulenkrebs mit einer Punktionsnadel zur Bestimmung der Art des Tumors durch histologische Untersuchung der erhaltenen Gewebeprobe;
  5. Myelographie - durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Spinalkanal. Als nächstes wird eine klassische Kontrasttomographie durchgeführt und pathologische Zonen bestimmt.

Rückenmarkkrebs mit Metastasen

Metastasen in der Wirbelsäule bilden einen sekundären Krebs. Das Blut verteilt bösartige Zellen aus den primären Läsionen aller Organe durch die Leber, das Herz, die Lunge und den Rücken. Entlang der Wirbelsäule gehen kleine Zweige (Kollateralen) zu den Wirbelgefäßen von den großen Blut- und Lymphgefäßen aus. Pathologische Zellen wandern auf diese Weise.

Darüber hinaus dringen Krebszellen durch die Hirnflüssigkeit in die schwammige Substanz der Wirbelkörper der Hals-, Brust- oder Lumbosakralregion ein und siedeln sich darin an. Hier entwickeln sich Metastasen in der Wirbelsäule des Tumorfokus des Sekundärplans.

Metastasen wachsen und üben Druck auf Blutgefäße, Rückenmark, Nervenwurzeln und Knochengewebe aus. Metastasierungssymptome in der Wirbelsäule und das Verhalten des Sekundärtumors sind die gleichen wie bei primärem Krebs.

Identifizieren Sie Metastasen in der Wirbelsäule: Einzelne oder multiple, Sie können MRI, CT-PET, Kontrastmyelographie, histologische und molekulare Untersuchung der Punktion verwenden. Wird oft benutzt
Diagnose von Wirbelsäulenkrebs mit Metastasen durch Osteoscintigraphie, während das gesamte Knochensystem einschließlich der Wirbelsäule gescannt wird.

Die Behandlung von Metastasen im Wirbelkörper wird ebenso wie der primäre Krebsprozess im 4. Stadium unter Verwendung von Operation, Chemotherapie und Immuntherapie durchgeführt. Um eine äußerst genaue Entfernung von Herden zu gewährleisten, wird die lokale Behandlung von Metastasen im Wirbel mit Apparatstrahlen mit modernen linearen Teilchenbeschleunigern durchgeführt.

Häufig ersetzen Wirbelsäulenchirurgen die zerstörten Wirbel und Bandscheiben, um die Wirbelsäule zu stabilisieren, dann werden Muskelkraft, Sensibilität und funktionelle Arbeit der Beckenorgane wiederhergestellt. Hormonabhängige Formationen werden durch Hormonpräparate nach einem individuellen Protokoll entfernt. Sie und andere chemische Mittel werden lokal in die Gefäße injiziert. Radiochirurgie anwenden: Cyber-Skalpelle oder Gamma-Messer. Der Tumor wird durch einen dünnen Gamma- oder Betastrahl entfernt.

Mit der Radionuklidmethode können Sie am Kern eines metastasierenden Tumors arbeiten, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Die Injektion wird alle drei Monate durchgeführt. Bei Metastasen werden Biophosphonate in die Vene eingebracht (Zometu mit Zoledronensäure oder Bondronat mit Ibandronsäure) oder oral (Bonefos mit Clodronsäure oder Bondronat) eingenommen. Nichtsteroidale Medikamente oder auf der Basis von Opium werden zur Blockierung der Schmerzen verabreicht, Blockaden werden eingesetzt.

Wichtig zu wissen! Bei Krebs können keine Massagebehandlungen durchgeführt werden. Sie gelten als Wärme, beschleunigen das Blut und tragen zur Ausbreitung und zum Wachstum von Metastasen bei.

Informatives Video

Rückenmarkkrebs: Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Wirbelsäulenkrebs ist ein chirurgischer, sparsamer (ohne Abschwächung der Wirbelsäule) Eingriff mit Entfernung des betroffenen Knochens, Gelenks oder Bandscheibe und Ersetzung von Endoprothesen und Teilen von gesundem Gewebe um die pathologische Formation. Wenn sich Zellen von den Knochen zu Nervengewebe und Blutgefäßen ausbreiten, werden sie ausgeschnitten.

Die Wirbelsäulenchirurgie zielt auf die Trennung von malignen Zellen von gesunden Zellen. Verwenden Sie dazu eine Operationstechnik, die als Dekompressions-Laminektomie bezeichnet wird. Gleichzeitig werden elektrophysiologisches Monitoring, Mikroskope und andere innovative Geräte durchgeführt, um Schäden am Rückenmark auszuschließen.

Um die Wirbelsäule zu heilen und die Nerven nicht zu beschädigen, testen Sie ihre Empfindlichkeit mit Elektroden. Zusammen mit dem Tumor werden ein oder mehrere beschädigte Wirbel entfernt und gleichzeitig durch ihre Implantate ersetzt.

Wenn möglich, wird ein Strahl eines Ultraschallsaugers, zum Beispiel Soring (Deutschland), verwendet, um einen Rückenmarkstumor mit fester Konsistenz und passender Anpassung an eine verwundbare Gelsubstanz zu zerstören und die verbleibenden Fragmente von Neurochirurgen zu entfernen. Es reduziert das Risiko einer Schädigung der Hirnstrukturen, zerstört und verwandelt die Tumormasse mit einem konzentrierten Ultraschallstrahl in flüssigen Brei. Dann wird die pathologische Stelle mit Flüssigkeit gespült und der Aspirator wird von Rückständen abgesaugt.

Fehlende Operationen - die Unfähigkeit, alle Metastasen in Bereichen der Wirbelsäule zu beseitigen. Daher werden zusätzlich Strahlentherapie, Radiochirurgie, Chemie und Steroidhormone eingesetzt. Corticosteroide (Dexamethason) reduzieren den Entzündungsprozess.

Strahlentherapie

Wie kann man behandeln, wenn bösartiges Gewebe nach der Operation zurückbleibt?

Inoperable und metastatische Tumore, Geweberückstände nach dem Ausschneiden der Formation werden bestrahlt. Bei zu riskanten Operationen hilft die Strahlentherapie, Schmerzen zu lindern und einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden.

Radiochirurgie

Einmal hohe Strahlendosen auftragen und die Strahlen auf das Oncocarp fokussieren. Gleichzeitig werden bösartige Zellen zerstört und gesundes Gewebe praktisch nicht verletzt. Die Behandlung von Rückenmarkkrebs mit dieser Methode ist eine Alternative zu chirurgischen Eingriffen und herkömmlichen Strahlentherapien.

Chemotherapie

Für bestimmte Arten von Wirbelsäulentumoren werden krebserregende (zytologische) Präparate verschrieben. Sie helfen, das Ergebnis der Operation zu verbessern und zerstören die restlichen Krebszellen danach, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

Die Behandlung von Wirbelsäulenkrebs wird nach bestimmten individuellen Schemata durchgeführt, zum Beispiel:

  • Methotrexat in der Vene 12 g / m² - 1 Mal in 7 Tagen, mit einem Verlauf von 2-12 Wochen + Calciumfolinat in der Vene oder oral 15 mg / m² - 10 Verabreichungen alle 6 Stunden. Die erste Dosis wird 30 Stunden später nach Methotrexat verabreicht.

Bei anderen Therapien wird die Behandlung mit Cisplatin (Platinol), Doxorubicin (Adriamycin) oder / und Ifosfamid hinzugefügt. Behandlung und welche Behandlungsschemata werden von den behandelnden Ärzten verschrieben: Onkologe (Facharzt für Chemotherapie, Hormon- und Immuntherapie), Onkologe-Radiologe (Facharzt für Strahlentherapie), Chirurg-Onkologe (Facharzt für Biopsie, Diagnose und Behandlung von Krebs) auf der Grundlage aller Studien.

Verwendung von Steroidhormonen

Mit Hilfe von Steroiden - Hormonen: Die Genital- und Kortikalis der Nebennieren steuern und regulieren alle wichtigen Funktionen des menschlichen Körpers. Sie werden injiziert oder in Pillen aufgenommen. Die Onkogenese durch Hormone kann nicht geheilt werden, der Allgemeinzustand der Patienten nach der Operation vor / nach der Bestrahlung verbessert sich jedoch deutlich.

Wie viele leben mit Rückenmarkkrebs?

Krebs in Stufe 1 zu heilen ist in 90% der Fälle möglich. Die Heilung im zweiten Stadium ist bei 70% der Patienten möglich. Nur 30% der Patienten haben im Stadium 3 der Krebserkrankung eine Überlebenschance. Nach einer adäquaten Behandlung kann die Prognose von Wirbelsäulenkrebs im Stadium 4 bis zu 2% oder weniger betragen.

Wenn Sie das Alter der Patienten vorhersagen, beträgt das durchschnittliche Überleben nach fünf Jahren:

  • 48-90% - im Alter von 20-44 Jahren;
  • 28-86% - im Alter von 45-54 Jahren;
  • 20-64% - im Alter von 55-64 Jahren.

Dementsprechend sieht die Prognose in den gleichen Altersgruppen beispielsweise bei folgenden onkologischen Läsionen wie folgt aus:

  • Oligodendrogliome: 85, 80, 65%;
  • anaplastisches Ependiom: 92, 85, 83%;
  • Meningiome: 93, 78, 68%;
  • Astrocytome mit geringer Diffusion: 65, 42, 20%.

Die Prognose für Metastasen in der Wirbelsäule kann 80-60% betragen, abhängig von der nahen oder entfernten Lage des Primärtumors und den Metastasen in den Organen.