Rückenmarkstumor

Derzeit tritt ein Rückenmarkstumor selten auf. Ihr Auftreten ist jedoch mit der Gefahr einer späten Erkennung aufgrund fehlender Zeichen in den frühen Entwicklungsstadien verbunden. Während der versäumten Zeit kann das Neoplasma benachbarte Gewebe und Organe infizieren. Zwischen dem Auftreten der ersten betroffenen Zellen und spürbaren Anzeichen können sogar Jahre vergehen, wodurch die Krankheit fortschreitet und unbehandelbar wird. Daher ist es wichtig, Informationen über die Ursachen, Arten, Symptome von Tumoren und Behandlungsmethoden zur Verfügung zu haben, damit sie frühzeitig diagnostiziert und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden können.

Arten von Tumoren

Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein. Mit einer langsamen Entwicklung oder einem Tempo von null können Sie über die günstige Form sprechen. In diesem Fall hat der Patient eine hohe Chance, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Das schnelle Wachstum von veränderten Zellen mit neuen Eigenschaften, die auf ihre Nachkommen übertragen werden, charakterisiert die bösartige Natur des Neoplasmas. Tumore werden in der Regel nach Typ unterschieden, basierend auf verschiedenen Anzeichen: Entwicklungsstadien, Bildungsort, Struktur usw. Daher gibt es mehrere Klassifizierungen.

Tumorbildungen werden in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn die primären Zellen direkt aus den Gehirnzellen gebildet werden, stammen die viel selteneren sekundären Zellen aus anderen inneren Geweben und Zellen des menschlichen Körpers.

Rückenmarkkrebs kann sich direkt aus der Substanz des Gehirns oder aus Zellen, Wurzeln, Membranen oder Gefäßen in der Nähe des Gehirns bilden. Dementsprechend werden Tumore in intramedulläre und extramedulläre unterteilt. Letztere unterscheiden sich in:

  • Subdural unter der Dura mater;
  • Epidural gebildet über der Dura (am häufigsten gefunden);
  • Subepidural, erstreckt sich zu beiden Seiten der Schale.

Am häufigsten sind extramedulläre Tumoren bösartig, sie wachsen schnell und zerstören die Wirbelsäule.

Intramedullärer Krebs des Rückenmarks kann sich aus der Wirbelsäulensubstanz bilden, was nur 5% der Fälle ausmachen. Aber die häufigsten Gliome - Tumoren von Gliazellen, die die Funktion der Aufrechterhaltung der Gesundheit von Neuronen übernehmen.

Rückenmarkkrebs kann sich in verschiedenen Wirbelsäulenregionen bilden oder 2 Segmente auf einmal erfassen. So bilden sich kraniospinale Formationen, die sich vom Schädel in die Halsregion bewegen, der Hirntumortumor reicht bis zur Sacrococcygealzone, der Schwanztumor des Pferdes fängt 3 Lenden-, 5 Sakralwirbel- und Steißbeinregion ein.

Ursachen und Anzeichen von Tumoren

Das derzeitige Gesundheitssystem gibt keine genauen Gründe für die Entstehung von Tumoren an. Es gibt jedoch eine Reihe von Risikofaktoren:

  • Strahlenwirkungen auf den menschlichen Körper;
  • Vergiftung des Körpers mit Schadstoffen chemischen Ursprungs;
  • Rauchen;
  • Alter (die Wahrscheinlichkeit der Tumorbildung steigt mit dem Alter an, kann sich jedoch in jedem Lebensabschnitt entwickeln);
  • Genetische Veranlagung usw.

Symptome, die durch Krebs des Rückenmarks entstehen, ähnlich den Symptomen, die für viele andere Krankheiten typisch sind. In den frühen Stadien des Neoplasiewachstums können sich die Symptome überhaupt nicht manifestieren. Derartige Eigenschaften verursachen die Gefahr, dass ein Neoplasma zu spät erkannt und die Folgen verschlechtert werden.

Der Tumor manifestiert sich in der Bildung von neuem Gewebe in Gegenwart von Nervenzellen, Wurzeln, Membranen oder Gefäßen, auf die er zusätzlichen Druck ausübt. Dies verursacht Schmerzen und andere Symptome eines Rückenmarkstumors.

Das erste und wichtigste Symptom eines Tumors sind Schmerzen im Rückenbereich. Es hat eine scharfe, starke, häufige Manifestation und wird von herkömmlichen Medikamenten nicht entfernt. Die Schmerzen nehmen mit zunehmender Größe des Neoplasmas zu. Die Symptomatologie von Tumorprozessen ist in 3 Komplexe unterteilt: radikuläre Membran-, Segment- und Leitungsstörungen.

Wurzel- und Schalenleiden

Diese Symptome von Rückenmarkkrebs treten aufgrund des Drucks des Tumors auf die Nervenwurzeln und Membranen in der Rückenmarkszone auf. Radikuläre Anzeichen treten bei einer Schädigung der Wurzel auf, und abhängig von der Kompressionskraft und dem Grad der Verletzung können Irritationsphasen oder ein Verlust der Wurzel beobachtet werden.

Die Phase der Reizung der Wurzel ist durch einen Druck mit mäßiger Kraft bei ungestörter Blutversorgung gekennzeichnet. Schmerzhafte Empfindungen treten sowohl in der Reizzone als auch in den benachbarten Zonen auf. Wenn Sie sich bewegen und den Ort der Bildung eines Tumors berühren, treten unangenehme Empfindungen auf: Schmerz, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl. Diese Symptome nehmen horizontal zu und nehmen in aufrechter Position ab.

Während der Fallout-Phase nimmt die Empfindlichkeit der Wurzeln ab und geht mit der Zeit vollständig verloren, sie sind zu komprimiert und erfüllen daher nicht ihre Funktionen.

Symptome der Scheide sind starke Schmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Verspannungen im Bereich des Tumors.

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Segmentale Störungen

Segmentale Störungen treten auf, wenn auf bestimmte Segmente des Rückenmarks Druck ausgeübt wird. Gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit der inneren Organe und der Muskeln gestört und es wird eine Veränderung der Hautempfindlichkeit beobachtet. Rückenmarkkrebs betrifft die vorderen, hinteren oder seitlichen Hörner, die in diesen Segmenten vorhanden sind. Im ersten Fall kann es zu einer Abnahme oder zum Verlust von Reflexen kommen, zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen, Zucken und zu einer Abnahme der Stärke und des Tonus. Bei einem Rückenmarkstumor unterscheiden sich diese Erkrankungen lokal und treten ausschließlich in den Muskeln auf, die anfällig für Schäden sind.

Der Druck auf die seitlichen Hörner einzelner Rückenmarksegmente führt zu einer Störung der Gewebezufuhr mit notwendigen Elementen. Hauttemperatur, Schwitzen nimmt zu, ihre Farbe kann sich ändern, in einigen Fällen trocknet die Haut aus und blättert ab. Solche Änderungen treten nur im Bereich der betroffenen Bereiche auf.

Leitungsstörungen

Diese Gruppe umfasst Störungen der motorischen Aktivität unterhalb oder oberhalb der Tumorzone sowie Sensibilitätsstörungen. Intramedullärer Krebs des Rückenmarks ist gekennzeichnet durch eine Empfindlichkeitsstörung von oben nach unten, wenn der Tumor wächst (zuerst der betroffene Bereich, dann die unteren Bereiche), extramedullär - von unten nach oben (beginnt mit den Beinen, bewegt sich zum Beckenbereich, dann zum Brustbereich, zu den Händen usw.).

  • Siehe auch: Rückenmarksentzündung

Leiterbahnen, die zur Übertragung von Informationen an die Muskeln dienen, werden durch die Tumorbildung komprimiert, wodurch eine Lähmung oder Parese auftreten kann.

Alle Symptome des Auftretens eines Rückenmarkstumors treten auf komplexe Weise auf, und die Arbeitsfähigkeit mehrerer Systeme wird gleichzeitig beeinträchtigt.

Diagnose und Behandlung

In den frühen Stadien der Tumorentwicklung ist die Diagnose aufgrund ihrer schwachen Manifestation schwierig. Um den genauen Ort, die Größe und den Entwicklungsstand zu bestimmen, ist es daher erforderlich, eine umfassende Untersuchung mit verschiedenen Diagnoseverfahren durchzuführen. Nach der Untersuchung durch einen Neurologen werden MRT und CT einschließlich intravenöser Kontrastmittel durchgeführt. Mit Hilfe dieser Untersuchungen wird der genaue Ort des Neoplasmas bestimmt, der für den weiteren Behandlungsprozess erforderlich ist. Diese Methoden werden häufig verwendet und sind sehr informativ.

Eine wichtige Methode ist die Radionuklidstudie. Zu diesem Zweck werden spezielle Mittel in den Körper eingebracht, die in ihrer Zusammensetzung radioaktive Substanzen enthalten, die Strahlung abgeben. In Tumorzellen und in gesunden Geweben reichern sich solche Komponenten auf unterschiedliche Weise an, wodurch es möglich wird, den betroffenen Bereich genau zu finden. In einigen Fällen wird das Rückenmark punktiert und eine Probe wird untersucht.

Die vollständige Beseitigung der Krankheit ist nur durch eine Operation möglich. Dies gilt jedoch nur für gutartige Tumore mit klaren Grenzen, wodurch der Tumor vollständig entfernt werden kann.

Bösartige Geschwülste werden aufgrund ihrer Größe und des Eindringens in das Rückenmark nicht vollständig ausgeschnitten. Ein Teil des betroffenen Gewebes wird entfernt, wobei die Wirbelsäule und die Wirbelsäule nur minimal beeinflusst werden.

Bei der Bildung mehrerer Tumoren mit einer großen Anzahl von Metastasen in der Wirbelsäule ist ihre chirurgische Entfernung unpraktisch. Nach der Operation wird den Patienten eine Behandlung mit Medikamenten gezeigt, die die Durchblutung im Rückenmark wiederherstellen. Moderate Bewegung, therapeutische Massage, vorbeugende Maßnahmen gegen Dekubitus - die notwendigen Maßnahmen während der Rehabilitationsphase des Patienten.

Jede Person in jedem Alter muss einen gesunden Lebensstil pflegen und immer auf ihren Körper achten. Bei Abweichungen vom Normalzustand sollten Sie einen Arzt um Rat fragen. Nur persönliche Kontrolle und Aufmerksamkeit können bei der Diagnose einer Krankheit helfen, einschließlich des Auffindens eines Rückenmarkstumors, und die Erkrankung kann ohne negative Folgen beseitigt werden.

Rückenmarkkrebs-Symptome, Diagnose und Behandlung

Tumor des Rückenmarks ist ein seltener Krebs. Es kommt seltener vor als ein Gehirntumor. Rückenmarkkrebs macht sich im späteren Stadium bemerkbar.

Gründe

Der genaue Grund für das Auftreten dieser Anomalie durch Wissenschaftler ist noch nicht bekannt. Die Risikofaktoren in der Onkologie sind in Teile unterteilt:

  • Probleme mit der Ökologie, die wiederum das Auftreten eines Tumors provoziert;
  • Die schädlichen Wirkungen von Karzinogenen und Chemikalien auf den menschlichen Körper;
  • Das Vorhandensein einer erblichen Pathologie - Neurofibromatose;
  • Mutation von Zellen vor dem Hintergrund einer geringen Immunität;
  • Genetischer Faktor - Einige Krebsarten können entlang der Familienkette übertragen werden.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Onkologische Symptome treten nicht sofort auf. Viele Erkrankungen der Wirbelsäule gehen mit Schmerzen einher. Aus diesem Grund wird Rückenmarkkrebs mit anderen Krankheiten verwechselt. Aber jedes Neoplasma zeichnet sich durch ein scharfes, unvergleichliches, schmerzhaftes Syndrom aus, das mit keinem Medikament entfernt werden kann. Die Schmerzen können zu jeder Tageszeit auftreten, verstärken sich jedoch nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Meistens im unteren und mittleren Teil des Rückens lokalisiert und geht in den Bereich der Oberschenkel, Beine, Füße oder bis zu den Händen.

Andere Anzeichen können im Laufe der Zeit auftreten. Der Tumor beginnt zu wachsen und erfasst die Nervenenden, Gefäße und Knochen des Patienten.

Zu den spezifischen Funktionen gehören folgende:

  • Schmerzgefühl im Rückenbereich, der sich auf andere Körperteile ausbreitet;
  • Aufgrund der Kompression des Rückenmarks tritt Muskelatrophie auf;
  • Aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln der Wirbelsäule ist die Empfindlichkeit der Gliedmaßen begrenzt.
  • Beim Gehen treten Stürze auf, die Mobilität ist eingeschränkt;
  • Die taktile Empfindlichkeit des Körpers nimmt ab, auch Temperaturabfälle werden nicht wahrgenommen.
  • Paralyse, Parese irgendeines Körperteils;
  • Probleme mit der Arbeit des Darms, der Blase.

Es gibt jedoch andere Symptome von Rückenmarkkrebs, die sich manifestieren, wenn die Krankheit fortschreitet.

Dazu gehören:

  • Leitende Verletzung;
  • Große Muskelschwäche;
  • Der intrakranielle Druck steigt an;
  • Gelenkreflexe werden reduziert;
  • Radikuläres Syndrom erscheint;
  • Es gibt sexuelle Schwäche, Harninkontinenz, Kot.

In den späteren Stadien verursacht Rückenmarkkrebs eine Vergiftung des Körpers, Schwäche, Appetitlosigkeit, plötzlichen Gewichtsverlust, erhöhte Müdigkeit und eine konstante niedrige Körpertemperatur.

Es ist wichtig! Die Onkologie des Rückenmarks ist in Abhängigkeit vom Ort der Formation und ihrer Struktur in mehrere Kategorien unterteilt.

Klassifizierung

Tumore unterscheiden sich durch das Aussehen:

  • Primär - erscheinen im Rückenmark und in der Wirbelsäule;
  • Sekundär - dringen von anderen Organen infolge des Wachstums von Metastasen ein.

Moderne Klassifizierungsmethoden erlauben die Unterteilung von Rückenmarkläsionen in eine zelluläre und topographische Ansicht:

  • Meningeome - erscheinen aus dem Gehirn des Gehirns;
  • Lipome werden aus Fettgewebe gebildet;
  • Sarkome - entwickeln sich aus Bindematerial;
  • Angiome, Hämangiome - von Gefäßen;
  • Medulloblastome, Glioblastome und Ependiome stammen aus Nervengewebe.
  • Bildung im Nacken;
  • in der Brustwirbelsäule;
  • in der Lendengegend;
  • anstelle des Pferdeschwanzes;
  • im Bereich des Gehirnkegels;
  • extraduraler Tumor;
  • intradurale Formation.

Außerdem sind Krebstumoren in intramedulläre und extramedulläre unterteilt, die wiederum in Unterarten unterteilt sind.

  • Lipome;
  • Neurome;
  • Teratome;
  • dermoide;
  • kavernöse Angiome;
  • Medulloblastom;
  • Glioblastome;
  • Ependiome.

Basierend auf der Art der Zellen, die die Bildung eines Tumors verursachen, können die folgenden Krebsarten unterschieden werden:

  • Jungs Sarkom - am häufigsten bei Kindern;
  • Chordom - Diese Art von Rückenmarkkrebs tritt bei Erwachsenen auf;
  • Das Chondrosarkom ist die häufigste Onkologie, die im Bereich der Brustwirbelsäule lokalisiert ist.
  • Osteosarkom - bezieht sich auf eine seltene Form eines Rückenmarkstumors und befindet sich im Lumbosakralbereich;
  • Multiples Myelom - es ist der Primärtumor und befällt die Wirbelsäule mit angrenzenden Knochen;
  • Einzelplasmazytom - in diesem Fall sprechen wir von multiplem Myelom, hier sind jedoch zuerst die Wirbel betroffen. Bei dieser Art der Onkologie ist die Prognose positiver als für alle oben aufgeführten.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass Rückenmarkkrebs Symptome hat, die mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule vergleichbar sind, ist es sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Arzt eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführt. Eine solche Überprüfung hilft dabei, die folgenden Krankheiten zu beseitigen, die einem Neoplasma ähneln:

  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Multiple Sklerose;
  • Osteoarthritis

Bei Verdacht auf einen Tumor verschreibt der Arzt eine spezifische Diagnose, anhand derer der Ort der Formation und das Stadium der Erkrankung identifiziert werden können.

Es ist wichtig! Um die Krankheit aufzuklären, spielt die neurologische Forschung eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht die Bestimmung des Muskeltonus, der Sinneskraft und anderer physiologischer Faktoren.

Der Patient schreibt die Richtung auf:

  • Magnetresonanztomographie - zeigt die Position des Tumors und sein Aussehen;
  • Computertomographie - ermöglicht es dem Spezialisten, die Grenzen der Läsion zu erkunden;
  • Myelogramm - Der Prozess dieser Studie besteht darin, ein Kontrastmittel im Spinalkanal aufrechtzuerhalten, wo der Bereich der Anomalie auf dem Röntgenbild hervorgehoben wird
  • Biopsie - während dieses Verfahrens wird ein Stück geschädigtes Gewebe für die histologische und zytologische Analyse herausgeschnitten. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die endgültige Diagnose zu stellen, die den Typ und das Stadium der Anomalie anzeigt.
  • Rückenmarkpunktion - Diagnose von Liquor cerebrospinalis.

Nach der Diagnose erstellt der Onkologe basierend auf den erzielten Ergebnissen einen Behandlungsplan.

Arten der Therapie

In der weltweiten Praxis der Behandlung einer Krankheit gibt es mehrere Methoden, die wirksame Ergebnisse liefern. Wenn sich der Krebs des Rückenmarks langsam entwickelt, wenden die Ärzte die sogenannten "verdächtigen Wartetaktiken" an. In allen anderen Fällen werden andere Behandlungen angewendet.

Radikale Chirurgie

Diese Art der Therapie ist eine der effektivsten Methoden im Kampf gegen Krebs. Der Erfolg dieser Therapie hängt von bestimmten Faktoren ab - von der Größe des Tumors, seiner Lokalisation, dem Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung. Es gibt jedoch Gründe, aus denen eine radikale Operation möglicherweise nicht toleriert wird. Durch inoperable Zuordnung von Tumoren, die bereits Metastasen aufweisen. In solchen Fällen wird eine andere Behandlung angewendet.

Ultraschall-Tumoraspiration

Diese Art der Behandlung ist eine nichtinvasive Zerstörung eines Tumors mit einem Laserstrahl hoher Intensität. Auswirkungen werden aus der Ferne durchgeführt und haben keine Nebenwirkungen.

Eine solche Therapie ersetzt die Operation und ist wirksam bei einer nicht operierbaren Form von Krebs.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wirkt gegen Krebs verschiedener Herkunft. Die dabei verwendeten Medikamente zerstören mutierte Krebszellen. Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Tumors zu stoppen. Diese Behandlungsmethode hat jedoch Nebenwirkungen in Form von verminderter Immunität, Haarausfall und erhöhter Müdigkeit. Die Chemotherapie wirkt sich nachteilig auf das gesunde Gewebe aus und führt zu psychischen Störungen.

Für die Behandlung von Kindern ist diese Methode kontraindiziert. In diesem Fall gibt es eine alternative Chemotherapie - intraarteriell, interstitial und intrathekal. Wir werden einen von ihnen unten betrachten.

Strahlentherapie

Nach der Operation wird eine Strahlentherapie verschrieben, mit deren Hilfe die verbleibenden Krebszellen zerstört werden. Diese Behandlungsmethode wird auch bei sekundären Tumoren oder bei Kontraindikationen für die Operation vorgeschrieben.

Interstitielle Therapie

Bei dieser Art der Behandlung werden Polymerplatten verwendet, die mit einer speziellen chemischen Medizin imprägniert sind. Diese Platten werden in den Tumor eingeführt und nach bestandener Behandlung operativ entfernt.

Stereotaktische Strahlentherapie

Diese Art der Behandlung wird im Vergleich zu den oben aufgeführten Methoden als die wirksamste betrachtet. Es wird nur in Fällen durchgeführt, in denen der Tumor nicht entfernt werden kann.

Mit Hilfe eines präzise gerichteten starken Flusses von Gamma- oder Röntgenstrahlung werden Krebserkrankungen zerstört, ohne das nahegelegene gesunde Gewebe zu schädigen.

Diese Radiochirurgie beeinflusst im Gegensatz zur Radiotherapie das Gen einer mutierten Zelle. Nach einem solchen Eingriff hört die Zelle auf zu teilen und zu wachsen. Wenn der Tumor kritische Ausmaße hat, wird die Operation in mehreren Schritten durchgeführt und als fraktionelle stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet.

Wenn der Tumor vor der Operation komprimiert wurde, wurde der Patient vor der Verschreibung mit Kortikosteroiden behandelt. Sie haben geholfen, die Schwellung zu beseitigen und die Nerven zu erhalten.

Es ist wichtig! Jede Behandlung von Rückenmarkkrebs sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Dies hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden.

Aber nicht nur mit Hilfe von Therapie- und Follow-up-Verfahren muss die Onkologie des Rückenmarks bekämpft werden. Die Rehabilitation spielt bei der Bekämpfung der Krankheit eine ebenso wichtige Rolle.

Rehabilitation

Eine Rehabilitation nach Entfernung des Tumors ist für den Patienten einfach notwendig. Es zielt darauf ab, den Patienten physisch und psychisch wiederherzustellen. Ein größerer Prozentsatz der Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung eines Rückenmarkstumors unterzogen haben, fühlt sich positiv, sie erleben keine Schmerzsyndrome. Ihr Gehen wird verbessert, sie können die Maschine steuern und andere Funktionen ausführen, die sie zuvor nicht ausführen konnten.

Trotz positiver Ergebnisse müssen diese Patienten einer Rehabilitationstherapie unterzogen werden. Eine solche Behandlung zielt darauf ab, alle Konsequenzen und Nebenwirkungen zu beseitigen, die sich nach der Operation entwickeln könnten.

Die Rehabilitation besteht aus drei Schritten:

  1. Beseitigung von Taubheit, verzerrter Haltung und möglichen Schmerzen.
  2. In dieser Phase wird die Beseitigung von Einschränkungen, die im Alltag auftreten können, und die Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten durchgeführt.
  3. Die dritte Stufe umfasst die Wiederherstellung des Bewegungsapparates, die Stärkung und die Verbesserung der motorischen Funktion des Patienten. All dies sollte in Kombination mit einem therapeutischen körperlichen Training durchgeführt werden.

In der Rehabilitation umfassen Spezialisten die Verwendung bestimmter Medikamente, physikalische und manuelle Therapie, Massagen und Behandlungen in einem spezialisierten Sanatorium. Darüber hinaus muss der Patient bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • Sie können keine Gewichte heben;
  • Es wird nicht empfohlen, zu kühlen;
  • Vermeiden Sie Stress;
  • Achte auf dein Gewicht.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.

Prognose

Eine positive Prognose für diese Art der Onkologie ist nur mit frühzeitiger Erkennung von Pathologie und rechtzeitiger Therapie möglich. Die Überlebensrate in den ersten fünf Jahren nach Entfernung des Tumors beträgt in diesem Fall 100%.

Wurde die Krankheit zu spät entdeckt, beträgt die Lebenserwartung nur vier Jahre. Der Prozentsatz der Überlebenden liegt in diesem Fall zwischen acht und dreißig Prozent in einem Zustand der Behinderung oder mit sehr niedriger Lebensqualität.

Es ist wichtig! Um nicht in die traurige Statistik zu gelangen, müssen Sie auf Ihren Körper achten, sich jährlich einem Arzt untersuchen lassen und bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie eine vollständige Diagnose durchführen. Jeder Eingriff muss sofort nach der Erkennung der Onkologie durchgeführt werden.

Rückenmarkkrebs

In der umfangreichen Kategorie onkologischer Erkrankungen ist Rückenmarkkrebs recht selten und die Komplexität der Diagnose hängt von der Vielfalt der klinischen Manifestationen dieser Pathologie ab. Eine rechtzeitige Behandlung bietet jedoch in vielerlei Hinsicht eine Erholung des Patienten.

Die Onkopathologie des Rückenmarks ist eine Tumormasse, die im Bereich des Rückenmarks oder der Wirbelsäulenknochen lokalisiert ist. Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und befindet sich im Spinalkanal. Es ist unter den weichen und harten Schalen versteckt, zwischen denen sich die Liquor cerebrospinalis befindet - die Liquor cerebrospinalis.

Diese Krebserkrankung betrifft sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen, wird aber bei Kindern und älteren Menschen praktisch nicht diagnostiziert.

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Foto: Rückenmarkskrebs

Gründe

Die Gründe für die Entstehung von Krebstumoren im Rückenmark sind bis heute nicht mit Sicherheit bekannt, jedoch identifizieren Experten eine Reihe exogener und endogener Faktoren, die in gewissem Maße zur Entstehung dieses Prozesses beitragen. Unter diesen Faktoren ist es notwendig, die logischsten herauszuheben.

Endogene Faktoren:

  • reduzierte Immunität - der Hauptrisikofaktor für Rückenmarksverletzungen;
  • pathologische genetische Veränderungen unbekannter Ätiologie;
  • ein erblicher Faktor ist das Vorhandensein von Krebs bei den Vorfahren;
  • zuvor unter onkologischer Erkrankung gelitten;
  • Neurofibromatose der Grade I und II, die das Auftreten von Krebs im zentralen Nervensystem beeinflussen;
  • Hippel-Landau-Krankheit, die das Risiko einer onkologischen Entwicklung in verschiedenen Teilen des Gehirns sowie in anderen Organen und Geweben erhöht.

Exogene Faktoren:

  • Verschlechterung der Umweltsituation;
  • die negative Wirkung von Chemikalien auf den Körper, die das Risiko einer Krebsbildung erhöht;
  • die radiologischen Auswirkungen, die als Folge einer Behandlung oder einer Reihe von Umständen auftraten: Leben in der Nähe eines Niederspannungsfilters, Richtfunkstationen;
  • Arbeiten in der Produktion gefährlicher Chemikalien oder in Verbindung mit Funkemissionen.

Klassifizierung

Nach Herkunftsort werden primäre und sekundäre Tumore unterschieden.

  • primär - treten direkt im Rückenmark und an den Grenzen der Wirbelsäule auf;
  • sekundär - dringen durch Metastasen anderer Organe ein.

Die moderne Klassifikation erlaubt es, Rückenmarkkrebs in histologische (zelluläre) und topographische Typen zu unterteilen.

Histologischer Tumor:

  • Meningeome, die sich aus den Meningen entwickeln;
  • Lipome - aus Fettgewebe;
  • Sarkome - aus Bindegewebe;
  • Hämangiome, Angiome - von Gefäßen;
  • Ependymome, Glioblastome, Medulloblastome - aus Nervengewebe.

Topographische Lokalisierung:

  • Tumoren im Nacken;
  • Tumoren in der Brust;
  • Tumoren in der Lendengegend;
  • im Pferdeschwanzbereich;
  • im Bereich des Gehirnkegels;
  • epidurale (extradurale) Tumoren;
  • subdurale (intradurale) Tumoren.

Abhängig von der speziellen Struktur des Tumors und seiner Lokalisation werden intramedulläre, innerhalb des Rückenmarks lokalisierte Tumoren und extramedulläre Tumore außerhalb klassifiziert.

Intramedulläre Tumoren:

  • Ependymome;
  • Glioblastome;
  • Medulloblastom;
  • Lipome;
  • Neurome;
  • Teratome;
  • Hämangioblastome;
  • dermoide;
  • kavernöse Angiome.

Extramedulläre Tumoren:

Dieser Artikel sagt, ob Gehirnkrebs heilbar ist.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen direkt von der Lokalisation des Tumors, seiner Struktur und seiner Entwicklung ab. Der Verlauf der Erkrankung hängt von der Art des Tumors ab. Mit der Entwicklung eines Primärtumors entwickelt sich der Prozess langsam und dauert einige Monate bis mehrere Jahre. Bei der Metastasierung eines Tumors aus anderen Organen - der Entwicklung eines sekundären Tumors - kann sich der Prozess schnell entwickeln und mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist das Vorhandensein von Schmerzen, die direkt auf die Entwicklung der Pathologie im Körper schließen lassen.

Das Vorhandensein eines Tumors im Rückenmark impliziert dessen Kompression, wodurch sein Schachtelhalm und sein Durchmesser beeinträchtigt werden. Während der Prozess fortschreitet, gibt es eine hellere Manifestation der Symptome, die auf diesen Prozess hinweisen.

Die spezifischsten Anzeichen sind:

  • charakteristischer Rückenschmerz, übertragen auf verschiedene Körperbereiche;
  • Abnahme der Muskelaktivität aufgrund von Kompression des Rückenmarks;
  • Begrenzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln;
  • Einschränkung der Mobilität, Fallen mit kurzer Bewegung, Gehen;
  • Abnahme der taktilen Empfindlichkeit, einschließlich Temperaturunterschieden;
  • Parese, Lähmung, kann überall im Körper auftreten;
  • verminderte Funktion des Harnsystems und des Darms.

Während des Fortschreitens der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schwere Muskelatrophie;
  • leitende Verletzungen;
  • radikuläres Syndrom, das sich aus der Lokalisation des Tumors ergibt;
  • erhöhter Blutdruck im Schädel;
  • Abnahme der Gelenkreflexe (Ellenbogen, Knie);
  • Verletzung der Beckenorgane: Harninkontinenz, Kot, sexuelle Schwäche.

Der Erfolg der Behandlung einer Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Das Vorhandensein von einem oder mehreren primären Symptomen sollte ein Grund sein, einen Onkologen aufzusuchen und anschließend gründlich zu untersuchen.

Diagnose

Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit eines Tumorprozesses vermuten, schreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung vor. Diagnosemaßnahmen werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, den Ort des Tumors, die histologische Struktur und den Entwicklungsgrad zu identifizieren.

Die umfassende Prüfung umfasst die folgenden Prüfungen:

  • neurologische Untersuchung;
  • MRT des betroffenen Organs;
  • Computertomographie des betroffenen Organs;
  • Radiologie der Wirbelsäule;
  • Biopsie der Gewebsstellen gefolgt von histologischer Untersuchung;
  • Spinalpunktion - eine kleine Menge aus einer Flüssigkeit entnehmen, um sie auf das Vorhandensein von Krebszellen zu untersuchen;
  • Myelographie - die Untersuchung der Kanäle des Rückenmarks, um pathologische Veränderungen zu erkennen. Die Studie wird mittels CT oder Radiographie durchgeführt, indem eine spezielle Substanz in die Wirbelsäule eingebracht wird.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wählt der Arzt die effektivste Behandlungsstrategie.

Behandlung

Die weltweite Praxis erlaubt den Einsatz moderner Methoden zur Behandlung von Rückenmarkkrebs. Derzeit gibt es mehrere Methoden, die als die effektivsten erkannt werden. Im Falle eines langsamen Krankheitsverlaufs werden "verdächtige Wartetaktiken" festgelegt. In anderen Fällen wenden Sie eine der Therapiemethoden an.

Radikale Chirurgie

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Operation bei Krebs. Der Erfolg dieser Methode hängt von mehreren Faktoren ab: der Form des Tumors, seiner Lokalisation, dem Stadium der Erkrankung und dem Alter des Patienten. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum diese Behandlung nicht immer möglich ist. Inoperabel sind metastatische Tumoren. In diesem Fall wenden Sie andere Therapiemethoden an.

Ultraschall-Tumoraspiration

Moderne nicht-invasive Methode zur Krebstumorzerstörung mit hochintensivem Laserfluss.

Diese Methode wird als Alternative zur chirurgischen Behandlung dargestellt, wenn diese aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.

Der Aufprall wird aus der Ferne durchgeführt und hat keine Nebenwirkungen.

Strahlentherapie

Nach Abschluss der Operation ist eine Strahlentherapie angezeigt, um die verbleibenden Krebszellen zu schädigen. Diese Therapie wird im Zusammenhang mit sekundären Tumoren und im Zusammenhang mit Tumoren durchgeführt, wenn eine Operation unwirksam oder kontraindiziert ist.

Chemotherapie

Diese Methode gilt als wirksam gegen Tumoren verschiedener Genese. Die Verwendung von Chemotherapeutika kann mutierte Zellen zerstören sowie die Ausbreitung des Tumors lokalisieren. Diese Methode hat jedoch Nebenwirkungen in Form von Alopezie, verminderter Immunität und Müdigkeit.

Stereotaktische Strahlentherapie

Moderne und effektive Alternative zu allen oben genannten Therapiemethoden.

Es wird durchgeführt, wenn Tumore als nicht funktionsfähig erkannt werden. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe eines zielgerichteten, starken Röntgen- oder Gammastrahlungsflusses.

Dadurch werden Krebszellen zerstört, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Im Gegensatz zur Strahlentherapie beinhaltet diese Therapie oder Radiochirurgie, dass mutierte Zellen der DNA ausgesetzt werden, wodurch sie ihre Fähigkeit verlieren, sich zu teilen und zu vermehren. Wenn ein Tumor eine kritische Größe erreicht, wird der Eingriff in mehreren Sitzungen durchgeführt. Sprechen Sie in diesem Fall über die Durchführung der fraktionalen stereotaktischen Radiochirurgie.

Hier erfahren Sie alles darüber, wie sich Hirntumor der Stufe 4 manifestiert.

Es beschreibt, wie viel sie bei Hirntumor 4 Grad leben.

Prognose (wie viele leben)

Eine günstige Prognose für Rückenmarkkrebs ist bei frühzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung möglich. Die meisten bösartigen und gutartigen Tumoren können effektiv behandelt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate hat in diesem Fall einen hohen Effekt von nahezu 100%.

Bei Erkennung der laufenden Prozessphase beträgt die Lebenserwartung maximal 4 Jahre. Die Überlebensrate liegt in diesem Fall im Behinderungszustand und bei niedriger Lebensqualität zwischen 8 und 10% bis 30%. Alle Krebsarten sind mit hohen Lebensgefahren verbunden.

Um nicht in den traurigen Zustand zu geraten, sollten Statistiken auf ihre Gesundheit achten, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen und im Falle einer Diagnose der Krankheit rechtzeitig eine Behandlung erhalten.

Rückenmarkstumor (Krebs): Symptome

Onkologische Erkrankungen gibt es viele Varianten. Rückenmarkkrebs ist in dieser umfangreichen Liste eine der seltensten. Die Onkopathologie im Rückenmark ist extrem gefährlich, aber nicht so sehr wie im Gehirn. Wenn die Diagnose frühzeitig mit ausreichender Intensivbehandlung gestellt wird, tritt in den meisten Fällen eine Erholung ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome der Krankheit zu kennen und rechtzeitig darauf zu achten.

Ätiologische Theorien

Wie bei vielen Krebsarten ist die Ätiologie von Krebs im Rückenmark nicht eindeutig formuliert. Es ist bekannt, dass diese Tumorbildung, je nach Stadium und anderen signifikanten Faktoren, vielfältige und vielfältige Erscheinungsformen aufweist.

Lokalisierung des Tumors - die Wirbelsäule (alle ihre Knochenfragmente) oder der genaue Konzentrationsbereich des Rückenmarks.

Übrigens Ein wichtiges Element der ZNS-Struktur - das Rückenmark - befindet sich in der Hohlrille, dem Kanal. Es ist durch eine harte und eine weiche Hülle vor äußeren Einflüssen geschützt. Außerdem ist zwischen ihnen immer noch "Schutz" - flüssiger Alkohol.

Der Tumor kann sowohl im Spinalkanal als auch im Freien entstehen. Die Krankheit betrifft gleichermaßen männliche Patienten und Frauen. Nicht in allen Fällen handelt es sich um eine Strafe, aber natürlich kann die Krankheit die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen.

Die Gründe des Auftretens, mit genauer Zuverlässigkeit genannt, nein. Daher stellt die Medizin eine lange Liste von Faktoren bereit, die in jedem Fall theoretisch einen Wirbelsäulenkrebs verursachen können. Diese Faktoren werden in zwei Gruppen unterteilt.

Tabelle Faktoren, die Wirbelsäulenkrebs auslösen.

Die verschlechterte und anhaltende Verschlechterung der ökologischen Umwelt.

Die Auswirkungen von Chemikalien, die Schäden verursachen, einschließlich der Arbeit in chemischen Anlagen, auf den menschlichen Körper.

Die Auswirkungen der Strahlung sowohl während der radiologischen Behandlung als auch während des Lebens oder in der Nähe radioaktiver Objekte wirken in Unternehmen, in denen Funkemissionen vorhanden sind.

Verlust oder Verringerung der Immunität, Immunerkrankungen.

Genetische Pathologien, einschließlich derjenigen, deren Ätiologie unbekannt ist.

Vererbung, wenn bei den Eltern oder anderen nahen Verwandten Krebs diagnostiziert wurde.

Onkologie früher vom Patienten übertragen.

Der erste und zweite Grad der Neurofibromatose.

Klassifizierung

Wenn es um Tumoren des Rückenmarks geht, ist es notwendig, sie streng zu klassifizieren, um zwischen Krebs unterscheiden zu können. Es gibt verschiedene Indikatoren, die einer bestimmten Krebsart zugeordnet werden können.

Nach Herkunft

Unterteilt in primäre und sekundäre. Die ersten entstehen und entwickeln sich direkt in der Substanz des Rückenmarks. Letztere beeinflussen sie von außen, sie treten in anderen Organen auf, die sich nahe an der Wirbelsäule oder in einiger Entfernung von ihr befinden und trotz ihres Schutzes metastasierend auf das Rückenmark wirken.

Nach Standort

Wirbelsäulenkrebs wird je nach Standort in drei Typen unterteilt.

  1. Extradurale Tumoren. Diese Gruppe umfasst alle Formationen, die begonnen haben, von außen, von der Außenseite des Rückenmarks, zu wachsen. Sie sind durch Metastasen außerhalb des Zentralnervensystems gekennzeichnet.
  2. Intradurale Formationen - wachsen in der Schale. Normalerweise ist dieser Typ von einer Kompression der Wirbelsäule begleitet.
  3. Intramedulläre Formationen - beginnen direkt in der Gehirnstruktur und verursachen Schwellungen der Wirbelsäule und Funktionsverlust.

Die moderne Klassifizierung von Rückenmarkkrebs bezieht sich auf die Art der histologischen und topographischen.

Der erste ist zellular und hat eine Reihe von Untertypen:

  • Meningeom - entwickelt sich im Rückenmark;
  • Lipom - gebildet im Fettgewebe;
  • Angiom und Hämangiom - wachsen in den Gefäßen;
  • Sarkom - wählt Bindegewebe als Entwicklungsort aus;
  • Glioblastom, Medulloblastom und Ependymom - setzen sich im Nervengewebe ab.

Der zweite Typ wird in Abhängigkeit von dem Ort der Tumorbildung in Bezug auf die Zonen zugeordnet:

Nach Zelltyp

Diese Aufteilung hängt von der Art der Krebszellen ab.

    Das Chondrosarkom - der häufigste Typ - wird in 80% der Fälle diagnostiziert. Die Brustwirbelsäule ist ein häufiger Ort der Tumorlokalisierung.

Es ist wichtig! Die bösartigsten und schwer zu behandelnden sind extradurale Formationen. Sie wachsen schneller als alle anderen Tumore und zerstören dadurch die Wirbelsäule vollständig.

Ein intramedullärer Tumor ist der seltenste Typ, bei dem die Formation direkt in der Wirbelsubstanz entsteht und sich entwickelt.

Beschreibung der Symptome

Klinische Demonstrationen der Pathologie sind leider nicht sofort ersichtlich. Natürlich hängen sowohl die Symptome als auch der Verlauf der Erkrankung weitgehend von der Art des Tumors und seinen Eigenschaften, der Geschwindigkeit der Entwicklung des Prozesses und dem Ort der Lokalisation ab. Die Hauptursache für die nicht-absolute Heilung von Krebserkrankungen ist in den meisten Fällen die späte Diagnose, gerade wegen des Fehlens offener Symptomatik in den frühen Stadien.

Übrigens Wenn der Primärtumor entstanden ist, kann der Prozess seiner Entwicklung extrem langsam sein und Jahre dauern (obwohl es Fälle gab, in denen sich der primäre Wirbelsäulenkrebs innerhalb einiger Monate entwickelte). Wenn die Formation sekundär ist und von anderen Organen metastasiert, beträgt die maximale Entwicklungsdauer mehrere Monate, meistens jedoch dauert sie nur wenige Wochen.

Schmerzen und andere Symptome

Das erste in der Liste ist ein direktes und eindeutiges Symptom, das auf einen pathologischen Prozess hinweist - das Schmerzsyndrom. Bei Rückenmarkkrebs treten Schmerzen auf, wenn der sich ausdehnende Tumor das Rückenmark zu komprimieren beginnt, das heißt nicht unmittelbar nach der Formation. Mit dem Wachstum und der Zunahme der Kompression nimmt das Schmerzsyndrom zu.

Es bilden sich charakteristische Anzeichen für Rückenmarkkrebs

  1. Schmerzhafte Empfindungen anderer Art und Stärke in der Wirbelsäulen- oder Wirbelzone, die auf andere Körperteile ausstrahlen.
  2. Reduzierte Muskelaktivität infolge einer Kompression des Rückenmarks.
  3. Teilweise Einschränkung oder vollständiger Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen, da die Rückenwurzeln zusammengedrückt werden.
  4. Der Verlust der Fähigkeit zu bewegen oder raskordinatsiya und stürzen.
  5. Verlust der taktilen Anfälligkeit.
  6. Unfähigkeit, eine Temperaturänderung zu spüren.
  7. Lähmung und Parese, die absolut überall im Körper auftreten kann.
  8. Harn- und Darmstörungen.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie Sie die Erkrankung des Rückenmarkkrebses richtig bestimmen und die Symptome und Manifestationen berücksichtigen, können Sie einen Artikel in unserem Portal darüber lesen.

Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich auch die Symptome und es werden neue hinzugefügt.

  1. Ausgeprägte Atrophie aller Muskeln.
  2. Verletzung der Nervenleitung.
  3. Das Auftreten eines radikulären Syndroms.
  4. Erhöhter intrakranieller Druck.
  5. Fehlen von Gelenkreflexen.
  6. Versagen von Organen im Becken, Harn- und Darmsystem.

Rat Eine Krankheit jeder Art ist viel leichter zu heilen, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird. Treten sogar mehrere der Hauptsymptome auf und treten sie erneut auf, ist es notwendig, einen Onkologen aufzusuchen und eine gründliche Diagnose durchzuführen.

Diagnose

Wenn Sie mit Anzeichen, die den Verdacht der Wahrscheinlichkeit eines Tumors verursachen, zum Arzt gehen, beginnt der diagnostische Prozess auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich, den Ort des Tumors, seine Struktur, seinen Grad und sein Entwicklungspotenzial millimetergenau zu bestimmen.

Die folgenden Tests werden innerhalb des Forschungskomplexes durchgeführt.

  1. Vollständige neurologische Untersuchung.
  2. MRI des Organs oder der Stelle, wo sich die Krebszellen befinden.
  3. Computertomographie des beschädigten Bereichs.
  4. Radiographie des Bereichs der Wirbelsäule, in dem Schmerzen vorhanden sind.

Behandlung

Die allgemeine Meinung, dass Krebs nicht geheilt werden kann, ist eine Illusion des vergangenen Jahrhunderts. Die moderne Medizin kann mit den meisten Krebsarten erfolgreich umgehen, einschließlich maligner Tumoren des Rückenmarks. Die Hauptsache - genaue Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlungstaktik, die aus den Ergebnissen einer umfassenden Studie hervorgeht.

Chirurgie

Wenn sich die Pathologie langsam oder durchschnittlich entwickelt, kann eine der therapeutischen Methoden angewendet werden. Mit dem schnellen Wachstum des Tumors zeigt sich eine radikale Operation.

Übrigens Der effektivste Weg, um Krebs zu stoppen, ist eine Operation. Ihr Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Die Form der Tumorbildung, ihre Lokalisation, das Verteilungsstadium und das Alter des Patienten sind wichtig.

Es gibt Situationen, in denen die Operation nicht ausgeführt werden kann. Eine davon ist das Vorhandensein mehrerer Metastasen, bei denen Krebs als inoperabel angesehen wird. Bei dieser Variante der Krankheitsentwicklung werden andere therapeutische Methoden eingesetzt.

Ultraschall-Aspiration

Wenn der chirurgische Eingriff immer invasiv ist, erfolgt die Zerstörung von Krebs durch einen hochintensiven Laserstrahl nicht. Die Methode wird als Alternative zur Operation verwendet, wenn dies nicht möglich ist. Der Laserstrom aus dem Gerät beeinflusst die Tumorzellen aus der Ferne. Es hat eine hohe Effizienz und gibt praktisch keine Nebenwirkungen für die Gesundheit.

Strahlentherapie

Dies ist keine reine Behandlung, sondern eine Nachbehandlungstherapie, die nach der Hauptbehandlung (zum Beispiel einer Operation) zur Zerstörung nicht entfernter Krebszellen verwendet wird.

Die Strahlentherapie wird auch zur Behandlung von Tumoren durchgeführt, die nicht operativ entfernt werden können. Das Verfahren wird auch erfolgreich bei der Behandlung von Sekundärtumoren eingesetzt.

Das Verfahren weist eine Reihe von Nebenwirkungen auf, die nicht als Verbesserung der Lebensqualität des Patienten bezeichnet werden können, wie z. B. Schäden an Gewebe, Haut und Strahlungsreaktionen.

Chemotherapie

Die Methode wird seit langem angewandt und gilt als wirksam und für die Behandlung von Wirbelsäulenkrebs verschiedener Art. Bei ihrer Wirkung auf mutierte Zellen zerstören Chemikalien die letzteren, lokalisieren den Tumor und verhindern seine Ausbreitung.

Die Methode hat viele Nebenwirkungen - Haare fallen aus, Immunität nimmt ab und damit die Bereitschaft des Körpers, Infektionskrankheiten zu widerstehen.

Stereotaktische Strahlentherapie

Diese Methode gilt als modern und die beste aller heute bekannten Medizin. Es wird Patienten verschrieben, deren Tumoren nicht mehr funktionsfähig sind.

Die Essenz der Behandlung besteht darin, die Zerstörung eines Tumors durch einen gezielten, gebildeten Gammastrahlungsfluss zu bewirken, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen. Im Gegensatz zur Strahlentherapie wirkt diese Methode nach innen auf die DNA mutierter Zellen ein, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr teilen und absterben. Diese Methode ist auch bei einer großen Verteilung von Wirbelsäulentumoren wirksam, wenn die Behandlung in mehreren Stufen erfolgt.

Natürlich sind alle Methoden zur Behandlung von Rückenmarkkrebs komplex und es gibt keine hundertprozentige Gewissheit, dass sie helfen werden. Da die Diagnose frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, sind die meisten Prognosen günstig. Um die traurigen Statistiken von Krebspatienten nicht aufzufüllen, sind standardmäßige Präventivmaßnahmen nicht ausreichend. Ein gesunder Lebensstil und umfassende präventive Vorsorgeuntersuchungen, die regelmäßig durchgeführt werden, erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht an Krebs erkranken oder die Krankheit im Stadium der Wirksamkeit der Behandlung erkennen.

Rückenmarkstumor

ZNS-Tumoren sind nicht üblich: Pro 100.000 Menschen pro Jahr gibt es 2 Patienten. Davon fast 90% mit Neubildungen des Gehirns und nur 10-15% des Rückenmarks. Bei Patienten mit Rückenmarks-Tumoren (OSM) ist die Hauptzahl der Personen zwischen 30 und 50 Jahren, Kinder und ältere Menschen werden selten krank.

Aufbau und Funktion des Rückenmarks

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

Das Rückenmark befindet sich innerhalb des Wirbelkanals, der durch 24 Wirbel verläuft, ist jedoch etwas kürzer als die Wirbelsäule. Das Rückenmark besteht aus 2 Kugeln - graue und weiße Substanz, die die Kerne der Nerven und ihre Fasern enthält. Schützen Sie seine drei Schalen: weiches Gehirn, Arachnoidea und hart (äußerlich). In den Räumen zwischen diesen Schalen befindet sich Flüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit. Es befindet sich auch zwischen den Kanalwänden und dem Gehirn selbst.

Die Besonderheit dieses Körpers ist die Segmentierung. Es ist in folgende Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat über die gesamte Länge fast den gleichen Durchmesser, auf Höhe der Hals- und Lendenwirbelsäule sind jedoch kleine Verdickungen vorhanden. An der Spitze eines Halswirbels ist das Rückenmark mit dem Hauptwirbel verbunden. Seine Verbindung zu anderen Organen und Systemen erfolgt durch die Wurzeln, die aus Axonfäden bestehen. Nervenprozesse treten durch Löcher in der Wirbelsäule aus und werden jeweils zu einem bestimmten Muskel oder Rezeptor geschickt.

Tatsächlich ist das Rückenmark ein Bündel von Nervenfasern, eine Verbindung, durch die Nervenimpulse von verschiedenen Körperteilen zum Gehirn und zum Rücken übertragen werden. Eine solche Verbindung bietet Atembewegungen, Herzschlag, Bewegungen der Gliedmaßen, Wasserlassen, sexuelle Aktivität und Verdauung von Nahrungsmitteln. Er kontrolliert auch eine Vielzahl von Vitalreflexen.

Allgemeine Informationen zu Tumoren der Wirbelsäule

Die komplexen Vorgänge, die in diesem Organ ablaufen, sowie eine Vielzahl von Zellen des Nervengewebes und der Hirnhäute bestimmen die Wahrscheinlichkeit vieler Arten von Neoplasmen. Primäre Tumoren des Rückenmarks erscheinen als Folge pathologischer Prozesse in ihren Zellen, die die Mechanismen ihrer Teilung verletzen. Daher werden defekte Zellen nicht zerstört (wie es sein sollte), sondern sie teilen sich, wachsen, verdrängen und ersetzen gesundes Gewebe.

Ein gutartiger Tumor des Rückenmarks wächst langsam und metastasiert nicht, bösartig - aggressiver. Ein Merkmal von Tumoren ist, dass beide Arten lebensbedrohlich sind. Der Wirbelsäulenkanal hat einen begrenzten Raum, seine Wände sind hartnäckig und alle Neoplasmen verletzen die Strukturen der Wirbelsäule, was zu einer Kompression der Nerven, zu einer Beeinträchtigung des Blut- und Flüssigkeitsumlaufs führt und dies kann zu schwerwiegenden Folgen wie Behinderung führen.

Metastasen aus anderen Organen können sekundäre maligne Tumoren des Rückenmarks bilden. Häufig breiten sie sich aus der Lunge (75% der Fälle), den Brustdrüsen, der Prostata und den Organen des Verdauungstraktes aus. Die Besonderheit von Krebs ist ein schnelles Wachstum, wodurch eine Deformation der Wirbelsäule und eine Kompression des Gehirns auftreten. Aus diesen Gründen werden Schmerzen stärker und neurologische Störungen - mehr.

Tumoren des Rückenmarks werden bei Kindern 2,5-mal seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Die Krankheit bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale, da ihre Wirbelsäule kleiner ist.

Ursachen von Rückenmarkskrebs

Die Ursachen von Rückenmarkstumoren sind nicht vollständig bekannt.

Es gibt nur Faktoren, die zu ihrem Aussehen beitragen können:

  • genetische Veranlagung. Wissenschaftler haben Chromosomen identifiziert, die die Entwicklung eines Rückenmarkstumors beeinflussen können.
  • Viruserkrankungen;
  • die Auswirkungen von Chemikalien (insbesondere Herbiziden und Insektiziden);
  • Strahlung Menschen können Strahlen ausgesetzt sein, um andere Krankheiten zu behandeln, die auf vom Menschen verursachten Katastrophen zurückzuführen sind oder in Gebieten mit hohem Strahlungshintergrund leben.
  • hochfeste Magnetfelder (zum Beispiel in der Fertigung);
  • starke konstante Belastungen.

Reduzierte Immunität und Onkologie in der Familie sind ein weiterer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöht.

Arten von Rückenmarkstumoren

Alle Tumoren des Rückenmarks sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Extramedulläre Tumoren stammen von den Wurzeln, Membranen, Geweben und Gefäßen, die das Rückenmark umgeben. Diese Art kommt in 95% der Fälle vor. Sie sind wiederum in subdural (70%) und extradural unterteilt, je nachdem, ob sich die Formation unter oder über der festen Membran des SM befindet.
  • Intramedullär (ein Tumor aus der Medulla). Sie machen nur 5% der Fälle aus. Intramedulläre Tumoren sind in der Regel primär und bösartig. Sie kommen überwiegend aus der grauen Substanz und wachsen entlang des Spinalkanals, nur selten sprießen sie über. Solche Krebsarten können in fast allen Fällen nicht entfernt werden.

Extramedullary kann sein:

  1. Meningeome (50% der Fälle). Entwickeln Sie sich aus den Meningen,
  2. Neurome (40%). Sie stammen aus Schwann (Nervenzellen).
  3. Hämangioblastome, Hämangioendotheliome (aus Gefäßen stammend). Besetzen Sie 8% der extramedullären Tumoren.
  4. Lipome (Tumoren aus Fettgewebe). Mache bis zu 5%.

Unter intramedullären finden sich häufig solche histologischen Typen:

Die Formationen sind ebenfalls in Tumore des kranio-spinalen, thorakalen, lumbalen und zervikalen Rückenmarks sowie den Pferdeschwanz unterteilt. Tumor des Rückenmarks der Halswirbelsäule tritt meistens an zweiter Stelle auf - der Lendenwirbelsäule.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Die Symptome dieser Erkrankung sind sehr unterschiedlich, sie hängen von Art, Ort und Stadium des Tumors ab.

Häufige Manifestationen sind:

  1. Schmerzen in der Wirbelsäule. Ein sehr häufiges Symptom, das auf die Kompression der Nervenenden zurückzuführen ist (insbesondere wenn es sich um einen Tumor der Rückenmarkswurzel handelt). Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität sein und in verschiedenen Teilen des Rückens auftreten, um in den Armen, Beinen nachgeben zu können. Häufig schmerzt der Schmerz bei Nacht und Sutra. Es ist bemerkenswert, dass bei extramedullären Tumoren die Schmerzen zunehmen, wenn eine Person eine liegende Position einnimmt;
  2. Rückenmarkläsionssyndrom. Dazu gehören Gefühlsstörungen und Lähmungen, Bewegungsstörungen und abnorme Beckenorgane. Diese Symptome sind zu Beginn schwach, nehmen jedoch allmählich zu. Einige Reflexe verschwinden und neue treten auf. Es hängt alles davon ab, welche Wirbelsäule beschädigt wird. Unter den Verletzungen der Empfindlichkeit - Anästhesie, Hepatitis, Hepestose. Verletzungen können durch den Leitertyp verfolgt werden, während für die extramedullären Tumoren der aufsteigende Typ charakteristisch ist (die Symptome steigen von unten nach oben) und für die intramedullären Tumoren - der absteigende (ab der Läsionsstelle);
  3. radikuläres Syndrom. Das Fehlen bestimmter Reflexe kann auf ein Zusammendrücken der Wirbelsäule hinweisen, durch das diese Reflexbogen verlaufen. Taubheit, Kribbeln oder Gänsehaut, Hitze oder Kälte in den Extremitäten. In der Anfangsphase können solche Verstöße intermittierend sein, erscheinen und verschwinden, aber mit der Zeit werden sie dauerhaft.
  4. Blockade des Subarachnoidalraums, der durch das Wachstum von Krebs auftritt. Bestimmt durch liquorodynamische Proben;
  5. Kopfschmerzen, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, verschwommenes Bewusstsein - das ist das Ergebnis, wenn man sich ins Gehirn klemmt und es drückt;
  6. ein Symptom von Liquor (das Auftreten eines scharfen Schmerzes an der Stelle des Neoplasmas beim Quetschen der Jugularvenen);
  7. Symptom des Dornfortsatzes (schmerzhafte Perkussion).

Bei extramedullären Formationen, gekennzeichnet durch leichte lokale Muskelparese, Schmerzen in der Wirbelsäule, Leitfähigkeitsstörungen der Empfindlichkeit. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, motorischen und sensorischen Störungen des aufsteigenden Typs entwickeln sich Autonome und Sphinkter-Dysfunktionen. Intramedulläre Tumoren des Rückenmarks manifestieren sich häufig als Schmerzsyndrom, segmentale und absteigende sensorische Beeinträchtigungen sowie ausgeprägte Muskelparese.

Zu den fokalen Symptomen eines Rückenmarkstumors gehören:

  1. Nystagmus (Muskelzucken), Schmerzen und Verspannungen im Nacken, gestörtes Schlucken oder Sprechen, Stimmveränderungen, Muskelatrophie der Beine, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck (charakteristisch für Neoplasmen der zervikalen und kranio-spinalen Division);
  2. gestörte Atmung oder Herzaktivität, Verlust der Bauchreflexe, umkreisende radikuläre Schmerzen (Symptome von Brusttumoren);
  3. Inkontinenz von Urin oder Stuhl (lumbal);
  4. tiefe Rückenschmerzen, die sich auf das Gesäß und die Beine erstrecken, asymmetrische Empfindlichkeitsstörungen (Schädigung des Cauda-Equine-Bereichs);
  5. Brachialgie (Schmerzen in den Händen);
  6. verminderte Libido;
  7. Bernard-Horner-Syndrom (Rezession des Augapfels, Verengung von Lücke und Pupille).

Wirbelsäulentumoren können für viele Jahre unbemerkt bleiben, aber in einigen Fällen nehmen die Symptome rasch zu. Dies gilt insbesondere für maligne sekundäre Tumoren, bei denen sich in einigen Monaten eine vollständige transversale Läsion des SM entwickeln kann. Metastasen in diesem Organ manifestieren sich hauptsächlich durch starke Schmerzen, schlaffe Parese und Lähmung ohne tiefe Sensibilitätsstörungen.

Entwicklungsstadien von Rückenmarkstumoren

Rückenmarkkrebs entwickelt sich in drei Phasen:

  • neurologisch. Am Anfang erscheinen solche neurologischen Symptome als leichte lokale Paraparese der Muskulatur, Sensibilitätsstörungen der Leitfähigkeit und nicht als ständige Schmerzen in der Wirbelsäule. Diese Phase kann viele Jahre dauern (bei gutartigen Tumoren sogar 10-15 Jahre). Menschen können diese Anzeichen übersehen und den Tumor nicht wahrnehmen;
  • Brown-Sekarovskaya. Sie tritt auf, wenn die Größe der Formation zunimmt und das CM von seiner Seite aus zusammengedrückt und von der anderen verschoben wird. Dadurch kommt es zum einen zu Verletzungen der Empfindlichkeit und zu radikulären Schmerzen und zum anderen zu Leitsymptomen und partiellen Lähmungen der Muskeln der unteren Extremitäten. Dieses Stadium ist bei vielen Krebsarten nicht vorhanden, daher kommt das dritte sofort.
  • Stadium der Paraparese. Motorische und sensorische Störungen, autonome und Beckenfunktionsstörungen sowie das Schmerzsyndrom werden ausgeprägter, dauerhaft und nehmen nur noch zu. Gliedmaßen lähmen paarweise, vielleicht sogar komplett. Die Beine sind in gestreckter Position, manchmal wird aufgrund eines erhöhten Muskeltonus ein krampfartiger Tremor beobachtet. Diese Krämpfe sind sehr schmerzhaft. Am Ort der Tumorentwicklung wird eine Hypothermie der Haut beobachtet. Eine Paraplegie kann nach 3 Monaten (mit malignem OSM) und nach einigen Jahren mit gutartigen auftreten. In dieser Phase leben die Menschen durchschnittlich ein halbes Jahr.

Diagnose von Rückenmarkskrebs

Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig, daher stellen die Ärzte in der Hälfte der Fälle falsche Diagnosen. Anzeichen für Rückenmarkkrebs ähneln Anzeichen von Osteomyelitis, Multipler Sklerose, Tuberkulose, Osteochondrose, Syphilis. Daher ist es sehr wichtig, eine genaue Anamnese des Patienten durchzuführen, die Dynamik der Symptome zu überwachen und genauere Analysen zu verwenden.

In der Anfangsphase umfasst die Diagnose von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks neurologische Untersuchungen, die helfen, Empfindlichkeitsverletzungen, Bewegungskoordination, Reflexe und visuelle Funktionen zu identifizieren. Dazu verwendet der Arzt verschiedene Methoden: Er schlägt mit einem Hammer an verschiedenen Stellen auf die Muskeln und Sehnen, hält einen spitzen Gegenstand, der in Watte gehüllt ist, in den Fußspuren, bietet Bewegungen mit seinen Armen und Beinen an, streckt Muskeln und vieles mehr.

Der Arzt verschreibt allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, um Leukozyten, Blutplättchen und andere Bestandteile zu bestimmen. Sie können auch Blut für Tumormarker entnehmen, bei Tumoren der Wirbelsäule sind sie jedoch nicht immer nachvollziehbar.

Die Spondylographie (Spinal X-ray) ermöglicht als eine der verfügbaren Methoden zur Diagnose von OSM Informationen über den Zustand der Strukturen der Wirbelsäule und des Spinalkanals. Dazu müssen Sie von jeder Abteilung dieses Körpers aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren. Die Genauigkeit der Röntgendaten im Frühstadium der Erkrankung ist sehr gering. Die Computertomographie (CT) basiert ebenfalls auf der Verwendung von Strahlung, aber ein Bild wird auf einem Computermonitor erhalten. Ihre Daten sind weiter entwickelt als bei der Spondylographie. Die CT-Untersuchung kann eine Verengung des Spinalkanals, eingeklemmte Nerven, die genaue Lage des Tumors, die Größe und die Prävalenz des Gehirns zeigen. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko, das mit der Einwirkung großer Strahlungsdosen verbunden ist.

Die MRT von Rückenmarkstumoren mit einem Kontrastmittel liefert sehr genaue Informationen. Magnetfelder mit hoher Leistung ermöglichen es, Bilder der Wirbelsäule im Querschnitt zu erhalten. Mit seiner Hilfe werden an solchen Stellen von Pathologien Pathologien gefunden, die für andere Forschungsmethoden nicht zur Verfügung stehen. Das MRT zeigt selbst kleinste Anomalien und Neoplasmen, daher sind seine Daten ein entscheidender Faktor für die Diagnose. Bei der Bestätigung eines Krebses ist es notwendig, den Grad und die Art des Krebses zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine Biopsie verwendet, bei der ein Tumor gesammelt wird.

Myelographie oder Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule unter Verwendung eines Kontrastmittels werden selten verwendet, da die Gefahr dieses Verfahrens und der geringe Informationsgehalt im Vergleich zu anderen zuverlässigen Methoden bestätigt werden. In letzter Zeit gewinnt die Methode der Radioisotop-Bildgebung (Szintigraphie) an Popularität, während der radioaktive Isotope in den Körper injiziert werden. Sie werden in unterschiedlichem Maße von den Knochen und Krebszellen aufgenommen, wie beim Scannen in einem Gamma-Tomographen zu sehen ist. Die Szintigraphie erkennt bösartige Veränderungen der Knochen im frühesten Stadium.

Eine Lumbalpunktion (Einnahme von Liquor cerebrospinalis durch eine Punktion in der Lendengegend) wird durchgeführt, um die Liquor cerebrospinalis im Labor zu untersuchen, für medizinische Zwecke (mit erhöhtem Druck) oder für Tests. Das Vorhandensein eines Tumors wird durch einen erhöhten Proteingehalt mit normalen Indikatoren für zelluläre Elemente angezeigt. Studien mit Zerebrospinalflüssigkeit zeigen mögliche entzündliche Prozesse und Blutungen im KM. Die Lumbalpunktion ist ein ziemlich gefährliches und schmerzhaftes Verfahren, daher sollte es nur mit einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt werden.

In einigen Fällen werden zur Diagnose der Blockade des Subarachnoidalraums liquorologische Tests durchgeführt. Die Probe Quekenstedt dient zum Messen des Flüssigkeitsdrucks unter Verwendung einer Nadel, die in einen mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllten Raum eingeführt und mit einem Schlauch verbunden ist. Der Flüssigkeitsstand wird im Ruhezustand gemessen, wonach die Halsvenen für 5 s festgeklemmt werden. Bei einem gesunden Menschen führt dies zu einem zweifachen Druckanstieg, und wenn die Überlappung der Venen gestoppt ist, kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück. Wenn keine Blockade auftritt. Bei vollständiger Überlappung des Subarachnoidalraums kann die Cerebrospinalflüssigkeit vollständig fehlen (trockene Probe). Eine andere Methode ist der Pussep-Test, bei dem der Druck durch Kippen des Kopfes bis zum Brustbein erhöht wird und seine Parameter auf dieselbe Weise gemessen werden.

Um den Zustand der Gefäße und des Venensystems der Wirbelsäule und des Tumors selbst zu bestimmen, ist eine Angiographie (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen) erforderlich. Den Ergebnissen zufolge können Sie die Prävalenz des Krebsprozesses in anderen Systemen des Körpers sehen. Diese Daten sind für die Operation wichtig.

Behandlung von Rückenmarkstumoren

Die wirksamste Behandlung von Rückenmarkkrebs ist die chirurgische Entfernung von so viel Tumor wie möglich. Die Resektion sollte am Rand beschädigter Zellen mit normalen Zellen durchgeführt werden. Bei fast allen gutartigen extramedullären Neoplasmen wird vor allem die Operationsmethode angewendet, bei intramedullären Formen ist die Operation jedoch sehr schwierig, da zwischen den Krebszellen und der CM-Substanz kein klarer Unterschied besteht. Ihre Entfernung erfolgt in extremen Fällen. Verwenden Sie dazu mikrochirurgische Techniken, aber selbst damit können Komplikationen nicht vermieden werden. Die Operation wird auch nicht durchgeführt, wenn der Tumor metastatisch ist.

Um eine Operation zur Entfernung eines Rückenmarkstumors durchführen zu können, ist es notwendig, eine Laminektomie durchzuführen, dh den Wirbelbogen zu entfernen. Mit einer subduralen Position mache ich auch einen Einschnitt in eine harte Schale. Bei der Resektion von Tumoren der Wirbelsäule, die sich über den Wirbelkanal ausgebreitet haben, ist ein Zugang nach vorne nicht ausreichend. Zum Ort der Schädigung werden von der Seite der Bauchhöhle das Brustbein oder der Hals ausgewählt. Endoskopische Operationen sind dafür weniger traumatisch. Meningeome, die fest in die Schale einwachsen, werden mit entfernt. Wenn die Wirbel an dem Prozess beteiligt sind, müssen sie reseziert werden, gefolgt von der Installation von Prothesen. Nach der Operation werden wiederholte Tests (häufig CT) durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestimmen.

In den letzten Jahren haben sich minimal-invasive Verfahren zur Geweberesektion unter Verwendung eines Lasers, eines Ultraschall-Aspirators und endoskopischer Techniken entwickelt. Es wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung der Mikrochirurgie in Zukunft sehr komplexe Operationen ermöglicht und die Behandlung von Hirn- und Rückenmarkstumoren wesentlich einfacher wird.

Wenn sich die Krankheit im Stadium der Schädigung des halben CM-Durchmessers befindet, können Sie durch das Entfernen des Tumors fast immer verlorene Funktionen wiederherstellen und die neurologischen Symptome beseitigen. Bei der Behandlung im Stadium der vollständigen Verletzung vergehen die Störungen teilweise. Daher ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

In Fällen, in denen das Neoplasma gutartig ist, sehr langsam wächst und sich nicht manifestiert, empfiehlt der Arzt möglicherweise, die Behandlung nicht durchzuführen, sondern lediglich den CM-Zustand zu beobachten. Diese Taktik ist für ältere und schwache Menschen richtig.

Die Strahlentherapie wird verwendet, um den Tumor vor der Operation zu reduzieren oder seine Überreste zu zerstören, wenn die Entfernung nicht abgeschlossen wurde. Es wird auch für Metastasen, sehr große Formationen und zur Schmerzlinderung verschrieben. Eine der Methoden der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Wirbelsäulenstrukturen eingesetzt wird, wird stereotaktische Radiochirurgie genannt. Sein Kern liegt in der einmaligen Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen, so dass das beschädigte Gewebe zerstört werden kann. Diese Technologie wird in Installationen wie Cyber ​​Knife und Gamma Knife verwendet. Die Radiochirurgie eignet sich zum Entfernen kleiner Formationen (bis zu 3,5 cm).

Informatives Video: Entfernung von Rückenmarkkrebs

Rückenmarkstumor: Folgen und Rehabilitation nach der Behandlung

Tumoren des Rückenmarks und der Wirbelsäule führen zu folgenden Folgen:

  • motorische Beeinträchtigung. Es ist schwierig für eine Person zu gehen, Gewichte zu tragen, manche können sich nur mit Hilfe bewegen. Schwere Paresen führen zu Behinderung und der Unmöglichkeit der Selbstversorgung;
  • anhaltender Schmerz;
  • Beckenfunktionsstörung (z. B. Inkontinenz, Stuhlgang);
  • Verletzungen der Empfindlichkeit in unterschiedlichem Maße.

Nach der vollständigen Entfernung gutartiger Formen können 80% der Menschen ein normales Leben und Arbeiten führen, der Rest bleibt deaktiviert. Behinderung bei Rückenmarkstumoren tritt häufig aufgrund metastatischer und intramedullärer Formen auf.

Der Patient in der postoperativen Phase benötigt Anästhesie, entzündungshemmende und Antiödem-Behandlung. Um die Wirbelsäule stationär zu halten, werden spezielle Korsetts verwendet. Beim ersten Mal muss sich eine Person in einer horizontalen Position befinden. In der Abteilung ist der Patient etwa 10 Tage.

Pflichtpunkte der Rehabilitation sind Physiotherapie, therapeutische Massagen und Gymnastik. Diese Verfahren zielen darauf ab, die motorische Aktivität wiederherzustellen, die Muskeln zu stärken, die Atrophie zu verhindern und die Empfindlichkeit wiederzuerlangen. Massage verbessert die Durchblutung und andere Substanzen, spezielle Physiotherapie hilft, die Funktion des Beckens wiederherzustellen. Menschen mit Behinderungen werden in Selbstbedienungsfähigkeiten und Rollstuhlbenutzung geschult. Es gibt auch psychologische und emotionale Hilfe. Das Unterrichtsprogramm für alle ist individuell, es wird vom behandelnden Arzt erstellt.

Die Erholung nach der Operation kann einige Monate dauern, manchmal dauert es jedoch mehr als ein Jahr. Neurologische Störungen können nicht immer korrigiert werden. Die Ergebnisse hängen von der Art des Krebses, seiner Prävalenz, dem Zustand des Patienten und der Qualität der Behandlung ab.

Prognose des Rückenmarkstumors

Bei 70-90% der Patienten, die operiert wurden, wird eine vollständige, signifikante oder teilweise Erholung der Rückenmarksfunktion beobachtet. Bei 7% der Menschen treten keine Veränderungen auf. Der Grund dafür kann die Vernachlässigung des Prozesses zum Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung oder intramedulläre Formen von Krebs sein. In 5% der Operation gibt es schlechte Ergebnisse, der Zustand der Patienten verschlechtert sich, neue Symptome treten auf. Dies kann aufgrund postoperativer Komplikationen, nicht radikaler Entfernung des Tumors und Rückfällen auftreten.

Rückfall tritt bei 2-4% der Patienten mit extramedullären Tumoren auf. In der Regel tritt dies in den ersten 2-3 Jahren nach der Operation auf, es kommt jedoch vor, dass der Krebs nach 10 Jahren wiederkehrt.

Die Gesamtsterblichkeit während der Operation beträgt für alle Arten von OSM 10%. Für extramedulläre Meningitis und Neurome beträgt diese Zahl 2%.