Rückenmarkkrebs: Symptome, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Rückenmarkkrebs ist eine onkologische Erkrankung, die sich in der Wirbelsäule oder im Rückenmark selbst befindet und deren Symptome hauptsächlich erst in der letzten Entwicklungsphase manifestiert. Der Erfolg der Therapie kommt daher in Frage. Während des Tumorwachstums kommt es zu einer Kompression des gesamten Rückenmarks und insbesondere des Spinalnervs. Unter den verschiedenen Tumorerkrankungen ist diese Art von Krebs selten und die Komplexität der Diagnose liegt in einer Vielzahl von klinischen Manifestationen. Die Diagnose Rückenmarkskrebs tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf und tritt auch selten bei Kindern oder älteren Menschen auf.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Rückenmarkstumoren. Vor allem teilen:

Gutartiger Tumor - wächst sehr langsam, metastasiert nicht;

Bösartiger Tumor ist in der Entwicklung sehr aggressiv.

Die Besonderheit liegt in der Tatsache, dass beide Arten von Tumoren für das menschliche Leben gefährlich sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Neoplasien zu Wirbelsäulenerkrankungen führen können. Dadurch werden die Nerven komprimiert, die Durchblutung und die Flüssigkeitsdurchblutung werden gestört, was zu schwerwiegenden Konsequenzen führt.

Aus Gründen des Auftretens unterscheiden:

Primärtumor - entsteht direkt in der Wirbelsäule und basiert auf Geweben, Gefäßen, Wurzeln, Mark und Hirnmembran;

sekundärer Tumor - entsteht als Folge von Krebs anderer Organe, die an der Wirbelsäule metastasieren: Lunge, Schilddrüse, Prostata und Brustdrüsen, Organe des Gastrointestinaltrakts.

Am Ort der Lokalisierung werden unterschieden:

extramedullär (95% der Fälle) - betreffen die Gewebe der Wirbelsäule, Membranen, Wurzeln und Gefäße, die sich um das Rückenmark befinden (Osteosarkom, Neurom, Myelom, Meningiom, Hämengioblastom, Neurofibriom, Lipom, Schwannom);

intramedullär (5% der Fälle) - Entwicklung im Rückenmark (Gliom, Ependymom, Astrozytom);

Darüber hinaus werden Tumore in Tumoren unterteilt, die im Hals, Brustbereich, in der Lendenwirbelsäule, im Rückenmark, in der Cauda equina und im Hirnkegel gebildet werden.

Stufen

Rückenmarkkrebs hat 3 Entwicklungsstadien:

1. Neurologisches Stadium

Zu Beginn der Entwicklung einer onkologischen Erkrankung wird eine leichte Paraparese der Muskulatur beobachtet, die Empfindlichkeit der Konduktion wird gestört, und im Rückenbereich treten periodisch Schmerzen auf. Diese Phase kann sich sehr lange entwickeln, auch für ein paar 10 und 15 Jahre. Oft legen Patienten nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit nahe.

2. Brown-Sekarovskaya-Stufe

Es kommt nach dem Wachstum des Tumors, der das Rückenmark zu drücken beginnt und es verdrängt. Als Folge dieser Veränderungen treten Schmerzen in den Wurzeln auf, die Empfindlichkeit ist gestört, fragmentarische Lähmungen in den Muskeln der unteren Extremitäten und Leitsymptome werden erkannt. Es ist wichtig zu wissen, dass viele Arten von Rückenkrebs diese Phase verfehlen und direkt zum dritten gehen.

3. Paraparese der Bühne

Becken- und vegetative Funktionsstörungen, sensorisch-motorische Störungen, ausgeprägte und zunehmende Schmerzen, vollständige oder teilweise Lähmung der Extremitäten treten paarweise auf, die Beine strecken sich und es wird krampfartiger Tremor beobachtet, und im Bereich des Tumors tritt eine Lokalisation der Haut auf. Eine vollständige Lähmung des gesamten Organismus kann bereits nach 3 bis 4 Monaten auftreten (bei Entwicklung eines malignen Tumor des Rückenmarks) oder in einigen Jahren (bei Entwicklung eines gutartigen Tumors). Die Lebenserwartung auf der dritten Stufe beträgt durchschnittlich sechs Monate bis zu einem Jahr.

Symptome

Rückenmarkkrebs zeigt in der Regel erst nach einigen Jahren nach Beginn der Erkrankung Symptome und tritt dann in die zweite oder dritte Entwicklungsstufe über. Die Symptome können je nach Lage des Tumors und seiner Art variieren.

Also, die Hauptsymptome von Rückenmarkkrebs:

erste Symptome: Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, verminderte Immunität, Übelkeit und Erbrechen;

Schmerzen im Rücken, Gliedmaßen (im dritten Stadium ist sehr stark und unaufhörlich);

Kribbeln der Haut, Muskelzucken, leichte Taubheit, Hitze oder Kälte an den Extremitäten;

Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen;

Unkoordinierung von Bewegung und Gang;

ein Sturz oder völliger Mangel an Sensibilität in bestimmten Körperteilen;

vollständige oder teilweise Lähmung;

Inkontinenz, Verstopfung;

Verletzung des Herzens;

Manifestation des Bergnar-Goner-Syndroms.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome dieser Krankheit schnell zunehmen können oder umgekehrt, und sich in keiner Weise manifestieren.

Wir können sagen, dass ein glücklicher Mensch, der an Rückenmarkkrebs erkrankt ist, als Ergebnis von Umfragen zu anderen Problemen entdeckt wurde. Immerhin ist diese Pathologie sehr schwach oder hat überhaupt keine Manifestationen. Wenn eine Person Schmerzen in der Wirbelsäule zu erleiden hat, muss unverzüglich ein Facharzt hinzugezogen werden.

Zunächst wird der Arzt herausfinden, welche Anzeichen den Patienten belasten, und dann wird eine visuelle Analyse durchgeführt. Eine sehr auffällige Manifestation von Rückenmarkkrebs ist der Schmerz an einer bestimmten Stelle der Wirbelsäule. Symptome wie Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Paresen weisen ebenfalls auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Die Anwesenheit eines anderen Organs in der Geschichte des Tumors kann ein Zeichen für die Entwicklung von Rückenmarkskrebs sein. Ein weiteres wichtiges Symptom eines Neoplasmas in der Wirbelsäule ist eine gestörte Koordination und ein veränderter Gang.

Gründe

Wissenschaftler können bestimmte Ursachen, die zu Krebs des Rückenmarks führen, noch nicht identifizieren. Trotzdem ist es möglich, die Muster der Krankheitsentwicklung zu verfolgen. Die Entwicklung von Rückenmarkstumoren kann aus folgenden Gründen beeinflusst werden:

  1. Genetische Veranlagung (Vererbung). Wenn es in der Familie Fälle von Rückenmarkkrebs gibt, müssen systematische Untersuchungen durchgeführt und alle vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden.
  2. Das Vorhandensein von Krankheiten wie dem humanen Immundefizienzvirus, Rückenmarklymphom, Leukämie.
  3. Strahlung durch Strahlung und Ultraviolett.
  4. Strahlung durch Mikrowellen und elektromagnetische Geräte.
  5. Exposition gegenüber Chemikalien.
  6. Anwesenheit eines schädlichen Stoffes in der Atmosphäre.
  7. Das Vorhandensein der Hippel-Lindau-Krankheit.
  8. Systematischer Stress.

Risikofaktoren

Bis heute haben sich Wissenschaftler entschieden, zwei Faktoren herauszuheben, aufgrund derer der pathologische Prozess gebildet und verteilt wird:

  1. Exogene Faktoren:
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • die Wirkung von Chemikalien auf den Körper;
  • Arbeit in einer gefährlichen Produktion;
  • Strahlenbelastung aus verschiedenen Gründen.
  1. Endogene Faktoren:
  • reduzierte Immunität;
  • die pathologische Natur einer genetischen Störung aus einem unbekannten Grund;
  • Vererbung;
  • Geschichte anderer bösartiger Geschwülste;
  • Das Vorliegen einer Neurofibromatose von 1 oder 2 Grad.

Komplikationen

Krebs des Rückenmarks und der Wirbelsäule kann zu folgenden Komplikationen führen:

systematische Rückenschmerzen;

motorische Funktionen sind beeinträchtigt, Parese oder Lähmung führen zu Behinderung;

verschiedene Beckenfunktionsstörungen (Unfähigkeit, Urin, Kot oder Verstopfung zu unterdrücken);

beeinträchtigte Empfindlichkeit von unterschiedlichem Schweregrad.

Nach der vollständigen Entfernung eines gutartigen Tumors führen etwa 80% der Patienten ein normales Leben, andere werden lebenslang behindert. Häufig tritt eine Behinderung durch ein Neoplasma im Rückenmark als Folge von Metastasen und bei intramedullären Formen von Krebs auf.

Rückenmark mit Neurofibromatose mit mehreren Schwannomen

Diagnose

Während der Untersuchung des Patientenempfangs muss der Arzt herausfinden, welche Symptome den Patienten stören, eine vollständige Anamnese sammeln, mögliche Anfälligkeiten für die Erkrankung des Rückenmarkkrebses feststellen und den Patienten untersuchen. Wenn etwas einen Krebsverdacht hervorruft, werden erste Tests für andere Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Arthrose usw. gestartet. Als nächstes verschreiben Sie eine neurologische Untersuchung von Szintigraphie, MRI, CT, Biopsie und Spinalpunktion.

Der diagnostische Komplex umfasst eine neurologische Untersuchung, mit deren Hilfe das Niveau des Muskeltonus, die Sinneskraft und andere Indikatoren ermittelt werden. Auch in der medizinischen Praxis ist es üblich, einen Bluttest durchzuführen, um die Marker im Blut zu bestimmen, insbesondere bei einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt (hohe Anfälligkeit für die Krankheit). Es hilft, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen einzuleiten, die ersten Symptome zu erkennen und die Krankheit bereits im Anfangsstadium wirksam zu behandeln.

Dank einer solch umfangreichen Studie ist es möglich, die Ursache und andere Anzeichen einer Erkrankung aufzuklären, den Verdacht auf Rückenmarkkrebs zu bestätigen oder abzulehnen, den Ort der Lokalisation, den Entwicklungsstand und die Histologie der Struktur festzulegen. Infolgedessen kann der Arzt die effektivsten Behandlungsmethoden auswählen.

Szintigraphie

Szintigraphie - Radioisotop-Imaging. Zur Durchführung des Verfahrens werden radioaktive Isotope in den Körper des Patienten eingeführt, die Knochengewebe und Krebszellen in unterschiedlichem Maße absorbieren, was sich bei einem Scan mit einem Gamma-Tomographen manifestiert. Dieses Verfahren ermöglicht den Nachweis bösartiger Tumoren im Anfangsstadium.

Die Magnetresonanztomographie wird in Verbindung mit einem Kontrastmittel verwendet, wodurch genauere Informationen erhalten werden können, die im Bild des Querschnitts der Wirbelsäule zu sehen sind. Die MRT kann kleinste Anomalien oder Tumore erkennen.

Auf dem Foto: Astrozytom bei einem 11-jährigen Jungen. (A) - Ein sagittales T2-MR-Bild der Hals- und oberen Brustwirbelsäule zeigt einen teilweise zystischen und soliden intramedullären Rückenmarkstumor. (B) - Ein sagittales T2-MR-Bild der Brustwirbelsäule zeigt einen teilweise zystischen und soliden intramedullären Rückenmarkstumor. (C) - Sagittales T1-gewichtetes MRT-Bild nach Kontrast zeigt die Verstärkung der festen Teile des Tumors und die periphere Verstärkung der zystischen Komponenten.

Die Computertomographie zeigt ein Bild mit detaillierten Daten auf einem Computermonitor, bei dem Sie eine Verengung des Spinalkanals feststellen können, die Nerven eingeklemmt hat, und die Position, Größe und das Ausmaß der Tumorprävalenz genau bestimmen. Das einzige Minus von CT ist der Effekt einer großen Strahlungsdosis.

Biopsie

Eine Biopsie wird verwendet, um den Grad der Malignität und die Art des Krebses des Rückenmarks zu bestimmen. Dieses diagnostische Verfahren wird durchgeführt, indem ein Tumorstück entnommen wird.

Symptome von Rückenmarkkrebs im Frühstadium

In der umfangreichen Kategorie onkologischer Erkrankungen ist Rückenmarkkrebs recht selten und die Komplexität der Diagnose hängt von der Vielfalt der klinischen Manifestationen dieser Pathologie ab. Eine rechtzeitige Behandlung bietet jedoch in vielerlei Hinsicht eine Erholung des Patienten.

Die Onkopathologie des Rückenmarks ist eine Tumormasse, die im Bereich des Rückenmarks oder der Wirbelsäulenknochen lokalisiert ist. Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und befindet sich im Spinalkanal. Es ist unter den weichen und harten Schalen versteckt, zwischen denen sich die Liquor cerebrospinalis befindet - die Liquor cerebrospinalis.

Diese Krebserkrankung betrifft sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen, wird aber bei Kindern und älteren Menschen praktisch nicht diagnostiziert.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
  • Nur ein DOKTOR kann Ihnen eine genaue Diagnose liefern!
  • Wir bitten Sie dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verlier nicht den Mut

Foto: Rückenmarkskrebs

Gründe

Die Gründe für die Entstehung von Krebstumoren im Rückenmark sind bis heute nicht mit Sicherheit bekannt, jedoch identifizieren Experten eine Reihe exogener und endogener Faktoren, die in gewissem Maße zur Entstehung dieses Prozesses beitragen. Unter diesen Faktoren ist es notwendig, die logischsten herauszuheben.

Endogene Faktoren:

  • reduzierte Immunität - der Hauptrisikofaktor für Rückenmarksverletzungen;
  • pathologische genetische Veränderungen unbekannter Ätiologie;
  • ein erblicher Faktor ist das Vorhandensein von Krebs bei den Vorfahren;
  • zuvor unter onkologischer Erkrankung gelitten;
  • Neurofibromatose der Grade I und II, die das Auftreten von Krebs im zentralen Nervensystem beeinflussen;
  • Hippel-Landau-Krankheit, die das Risiko einer onkologischen Entwicklung in verschiedenen Teilen des Gehirns sowie in anderen Organen und Geweben erhöht.

Exogene Faktoren:

  • Verschlechterung der Umweltsituation;
  • die negative Wirkung von Chemikalien auf den Körper, die das Risiko einer Krebsbildung erhöht;
  • die radiologischen Auswirkungen, die als Folge einer Behandlung oder einer Reihe von Umständen auftraten: Leben in der Nähe eines Niederspannungsfilters, Richtfunkstationen;
  • Arbeiten in der Produktion gefährlicher Chemikalien oder in Verbindung mit Funkemissionen.

Klassifizierung

Nach Herkunftsort werden primäre und sekundäre Tumore unterschieden.

  • primär - treten direkt im Rückenmark und an den Grenzen der Wirbelsäule auf;
  • sekundär - dringen durch Metastasen anderer Organe ein.

Die moderne Klassifikation erlaubt es, Rückenmarkkrebs in histologische (zelluläre) und topographische Typen zu unterteilen.

Histologischer Tumor:

  • Meningeome, die sich aus den Meningen entwickeln;
  • Lipome - aus Fettgewebe;
  • Sarkome - aus Bindegewebe;
  • Hämangiome, Angiome - von Gefäßen;
  • Ependymome, Glioblastome, Medulloblastome - aus Nervengewebe.

Topographische Lokalisierung:

  • Tumoren im Nacken;
  • Tumoren in der Brust;
  • Tumoren in der Lendengegend;
  • im Pferdeschwanzbereich;
  • im Bereich des Gehirnkegels;
  • epidurale (extradurale) Tumoren;
  • subdurale (intradurale) Tumoren.

Abhängig von der speziellen Struktur des Tumors und seiner Lokalisation werden intramedulläre, innerhalb des Rückenmarks lokalisierte Tumoren und extramedulläre Tumore außerhalb klassifiziert.

Intramedulläre Tumoren:

Extramedulläre Tumoren:

Rückenmarkkrebs-Symptome

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen direkt von der Lokalisation des Tumors, seiner Struktur und seiner Entwicklung ab. Der Verlauf der Erkrankung hängt von der Art des Tumors ab. Mit der Entwicklung eines Primärtumors entwickelt sich der Prozess langsam und dauert einige Monate bis mehrere Jahre. Bei der Metastasierung eines Tumors aus anderen Organen - der Entwicklung eines sekundären Tumors - kann sich der Prozess schnell entwickeln und mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist das Vorhandensein von Schmerzen, die direkt auf die Entwicklung der Pathologie im Körper schließen lassen.

Das Vorhandensein eines Tumors im Rückenmark impliziert dessen Kompression, wodurch sein Schachtelhalm und sein Durchmesser beeinträchtigt werden. Während der Prozess fortschreitet, gibt es eine hellere Manifestation der Symptome, die auf diesen Prozess hinweisen.

Die spezifischsten Anzeichen sind:

  • charakteristischer Rückenschmerz, übertragen auf verschiedene Körperbereiche;
  • Abnahme der Muskelaktivität aufgrund von Kompression des Rückenmarks;
  • Begrenzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln;
  • Einschränkung der Mobilität, Fallen mit kurzer Bewegung, Gehen;
  • Abnahme der taktilen Empfindlichkeit, einschließlich Temperaturunterschieden;
  • Parese, Lähmung, kann überall im Körper auftreten;
  • verminderte Funktion des Harnsystems und des Darms.

Während des Fortschreitens der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

Der Erfolg der Behandlung einer Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Das Vorhandensein von einem oder mehreren primären Symptomen sollte ein Grund sein, einen Onkologen aufzusuchen und anschließend gründlich zu untersuchen.

Diagnose

Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit eines Tumorprozesses vermuten, schreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung vor. Diagnosemaßnahmen werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, den Ort des Tumors, die histologische Struktur und den Entwicklungsgrad zu identifizieren.

Die umfassende Prüfung umfasst die folgenden Prüfungen:

  • neurologische Untersuchung;
  • MRT des betroffenen Organs;
  • Computertomographie des betroffenen Organs;
  • Radiologie der Wirbelsäule;
  • Biopsie der Gewebsstellen gefolgt von histologischer Untersuchung;
  • Spinalpunktion - eine kleine Menge aus einer Flüssigkeit entnehmen, um sie auf das Vorhandensein von Krebszellen zu untersuchen;
  • Myelographie - die Untersuchung der Kanäle des Rückenmarks, um pathologische Veränderungen zu erkennen. Die Studie wird mittels CT oder Radiographie durchgeführt, indem eine spezielle Substanz in die Wirbelsäule eingebracht wird.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wählt der Arzt die effektivste Behandlungsstrategie.

Behandlung

Die weltweite Praxis erlaubt den Einsatz moderner Methoden zur Behandlung von Rückenmarkkrebs. Derzeit gibt es mehrere Methoden, die als die effektivsten erkannt werden. Im Falle eines langsamen Krankheitsverlaufs werden "verdächtige Wartetaktiken" festgelegt. In anderen Fällen wenden Sie eine der Therapiemethoden an.

Radikale Chirurgie

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Operation bei Krebs. Der Erfolg dieser Methode hängt von mehreren Faktoren ab: der Form des Tumors, seiner Lokalisation, dem Stadium der Erkrankung und dem Alter des Patienten. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum diese Behandlung nicht immer möglich ist. Inoperabel sind metastatische Tumoren. In diesem Fall wenden Sie andere Therapiemethoden an.

Ultraschall-Tumoraspiration

Moderne nicht-invasive Methode zur Krebstumorzerstörung mit hochintensivem Laserfluss.

Diese Methode wird als Alternative zur chirurgischen Behandlung dargestellt, wenn diese aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.

Der Aufprall wird aus der Ferne durchgeführt und hat keine Nebenwirkungen.

Strahlentherapie

Nach Abschluss der Operation ist eine Strahlentherapie angezeigt, um die verbleibenden Krebszellen zu schädigen. Diese Therapie wird im Zusammenhang mit sekundären Tumoren und im Zusammenhang mit Tumoren durchgeführt, wenn eine Operation unwirksam oder kontraindiziert ist.

Chemotherapie

Diese Methode gilt als wirksam gegen Tumoren verschiedener Genese. Die Verwendung von Chemotherapeutika kann mutierte Zellen zerstören sowie die Ausbreitung des Tumors lokalisieren. Diese Methode hat jedoch Nebenwirkungen in Form von Alopezie, verminderter Immunität und Müdigkeit.

Stereotaktische Strahlentherapie

Moderne und effektive Alternative zu allen oben genannten Therapiemethoden.

Es wird durchgeführt, wenn Tumore als nicht funktionsfähig erkannt werden. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe eines zielgerichteten, starken Röntgen- oder Gammastrahlungsflusses.

Dadurch werden Krebszellen zerstört, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Im Gegensatz zur Strahlentherapie beinhaltet diese Therapie oder Radiochirurgie, dass mutierte Zellen der DNA ausgesetzt werden, wodurch sie ihre Fähigkeit verlieren, sich zu teilen und zu vermehren. Wenn ein Tumor eine kritische Größe erreicht, wird der Eingriff in mehreren Sitzungen durchgeführt. Sprechen Sie in diesem Fall über die Durchführung der fraktionalen stereotaktischen Radiochirurgie.

Behandlung von Knochenmarkkrebs

sollten nur in diesem Fall lesen, können Sie positive Ergebnisse erzielen.

Hier erfahren Sie alles darüber, wie sich Hirntumor der Stufe 4 manifestiert.

Es beschreibt, wie viel sie bei Hirntumor 4 Grad leben.

Prognose (wie viele leben)

Eine günstige Prognose für Rückenmarkkrebs ist bei frühzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung möglich. Die meisten bösartigen und gutartigen Tumoren können effektiv behandelt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate hat in diesem Fall einen hohen Effekt von nahezu 100%.

Bei Erkennung der laufenden Prozessphase beträgt die Lebenserwartung maximal 4 Jahre. Die Überlebensrate liegt in diesem Fall im Behinderungszustand und bei niedriger Lebensqualität zwischen 8 und 10% bis 30%. Alle Krebsarten sind mit hohen Lebensgefahren verbunden.

Um nicht in den traurigen Zustand zu geraten, sollten Statistiken auf ihre Gesundheit achten, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen und im Falle einer Diagnose der Krankheit rechtzeitig eine Behandlung erhalten.

Rückenmarkkrebs-Symptome, Diagnose und Behandlung

Tumor des Rückenmarks ist ein seltener Krebs. Es kommt seltener vor als ein Gehirntumor. Rückenmarkkrebs macht sich im späteren Stadium bemerkbar.

Gründe

Der genaue Grund für das Auftreten dieser Anomalie durch Wissenschaftler ist noch nicht bekannt. Die Risikofaktoren in der Onkologie sind in Teile unterteilt:

  • Probleme mit der Ökologie, die wiederum das Auftreten eines Tumors provoziert;
  • Die schädlichen Wirkungen von Karzinogenen und Chemikalien auf den menschlichen Körper;
  • Das Vorhandensein einer erblichen Pathologie - Neurofibromatose;
  • Mutation von Zellen vor dem Hintergrund einer geringen Immunität;
  • Genetischer Faktor - Einige Krebsarten können entlang der Familienkette übertragen werden.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Onkologische Symptome treten nicht sofort auf. Viele Erkrankungen der Wirbelsäule gehen mit Schmerzen einher. Aus diesem Grund wird Rückenmarkkrebs mit anderen Krankheiten verwechselt. Aber jedes Neoplasma zeichnet sich durch ein scharfes, unvergleichliches, schmerzhaftes Syndrom aus, das mit keinem Medikament entfernt werden kann. Die Schmerzen können zu jeder Tageszeit auftreten, verstärken sich jedoch nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Meistens im unteren und mittleren Teil des Rückens lokalisiert und geht in den Bereich der Oberschenkel, Beine, Füße oder bis zu den Händen.

Andere Anzeichen können im Laufe der Zeit auftreten. Der Tumor beginnt zu wachsen und erfasst die Nervenenden, Gefäße und Knochen des Patienten.

Zu den spezifischen Funktionen gehören folgende:

  • Schmerzgefühl im Rückenbereich, der sich auf andere Körperteile ausbreitet;
  • Aufgrund der Kompression des Rückenmarks tritt Muskelatrophie auf;
  • Aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln der Wirbelsäule ist die Empfindlichkeit der Gliedmaßen begrenzt.
  • Beim Gehen treten Stürze auf, die Mobilität ist eingeschränkt;
  • Die taktile Empfindlichkeit des Körpers nimmt ab, auch Temperaturabfälle werden nicht wahrgenommen.
  • Paralyse, Parese irgendeines Körperteils;
  • Probleme mit der Arbeit des Darms, der Blase.

Es gibt jedoch andere Symptome von Rückenmarkkrebs, die sich manifestieren, wenn die Krankheit fortschreitet.

Dazu gehören:

  • Leitende Verletzung;
  • Große Muskelschwäche;
  • Der intrakranielle Druck steigt an;
  • Gelenkreflexe werden reduziert;
  • Radikuläres Syndrom erscheint;
  • Es gibt sexuelle Schwäche, Harninkontinenz, Kot.

In den späteren Stadien verursacht Rückenmarkkrebs eine Vergiftung des Körpers, Schwäche, Appetitlosigkeit, plötzlichen Gewichtsverlust, erhöhte Müdigkeit und eine konstante niedrige Körpertemperatur.

Es ist wichtig! Die Onkologie des Rückenmarks ist in Abhängigkeit vom Ort der Formation und ihrer Struktur in mehrere Kategorien unterteilt.

Klassifizierung

Tumore unterscheiden sich durch das Aussehen:

  • Primär - erscheinen im Rückenmark und in der Wirbelsäule;
  • Sekundär - dringen von anderen Organen infolge des Wachstums von Metastasen ein.

Moderne Klassifizierungsmethoden erlauben die Unterteilung von Rückenmarkläsionen in eine zelluläre und topographische Ansicht:

  • Meningeome - erscheinen aus dem Gehirn des Gehirns;
  • Lipome werden aus Fettgewebe gebildet;
  • Sarkome - entwickeln sich aus Bindematerial;
  • Angiome, Hämangiome - von Gefäßen;
  • Medulloblastome, Glioblastome und Ependiome stammen aus Nervengewebe.
  • Bildung im Nacken;
  • in der Brustwirbelsäule;
  • in der Lendengegend;
  • anstelle des Pferdeschwanzes;
  • im Bereich des Gehirnkegels;
  • extraduraler Tumor;
  • intradurale Formation.

Außerdem sind Krebstumoren in intramedulläre und extramedulläre unterteilt, die wiederum in Unterarten unterteilt sind.

  • Lipome;
  • Neurome;
  • Teratome;
  • dermoide;
  • kavernöse Angiome;
  • Medulloblastom;
  • Glioblastome;
  • Ependiome.

Basierend auf der Art der Zellen, die die Bildung eines Tumors verursachen, können die folgenden Krebsarten unterschieden werden:

  • Jungs Sarkom - am häufigsten bei Kindern;
  • Chordom - Diese Art von Rückenmarkkrebs tritt bei Erwachsenen auf;
  • Das Chondrosarkom ist die häufigste Onkologie, die im Bereich der Brustwirbelsäule lokalisiert ist.
  • Osteosarkom - bezieht sich auf eine seltene Form eines Rückenmarkstumors und befindet sich im Lumbosakralbereich;
  • Multiples Myelom - es ist der Primärtumor und befällt die Wirbelsäule mit angrenzenden Knochen;
  • Einzelplasmazytom - in diesem Fall sprechen wir von multiplem Myelom, hier sind jedoch zuerst die Wirbel betroffen. Bei dieser Art der Onkologie ist die Prognose positiver als für alle oben aufgeführten.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass Rückenmarkkrebs Symptome hat, die mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule vergleichbar sind, ist es sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Arzt eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführt. Eine solche Überprüfung hilft dabei, die folgenden Krankheiten zu beseitigen, die einem Neoplasma ähneln:

  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Multiple Sklerose;
  • Osteoarthritis

Bei Verdacht auf einen Tumor verschreibt der Arzt eine spezifische Diagnose, anhand derer der Ort der Formation und das Stadium der Erkrankung identifiziert werden können.

Es ist wichtig! Um die Krankheit aufzuklären, spielt die neurologische Forschung eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht die Bestimmung des Muskeltonus, der Sinneskraft und anderer physiologischer Faktoren.

Der Patient schreibt die Richtung auf:

  • Magnetresonanztomographie - zeigt die Position des Tumors und sein Aussehen;
  • Computertomographie - ermöglicht es dem Spezialisten, die Grenzen der Läsion zu erkunden;
  • Myelogramm - Der Prozess dieser Studie besteht darin, ein Kontrastmittel im Spinalkanal aufrechtzuerhalten, wo der Bereich der Anomalie auf dem Röntgenbild hervorgehoben wird
  • Biopsie - während dieses Verfahrens wird ein Stück geschädigtes Gewebe für die histologische und zytologische Analyse herausgeschnitten. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die endgültige Diagnose zu stellen, die den Typ und das Stadium der Anomalie anzeigt.
  • Rückenmarkpunktion - Diagnose von Liquor cerebrospinalis.

Nach der Diagnose erstellt der Onkologe basierend auf den erzielten Ergebnissen einen Behandlungsplan.

Arten der Therapie

In der weltweiten Praxis der Behandlung einer Krankheit gibt es mehrere Methoden, die wirksame Ergebnisse liefern. Wenn sich der Krebs des Rückenmarks langsam entwickelt, wenden die Ärzte die sogenannten "verdächtigen Wartetaktiken" an. In allen anderen Fällen werden andere Behandlungen angewendet.

Radikale Chirurgie

Diese Art der Therapie ist eine der effektivsten Methoden im Kampf gegen Krebs. Der Erfolg dieser Therapie hängt von bestimmten Faktoren ab - von der Größe des Tumors, seiner Lokalisation, dem Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung. Es gibt jedoch Gründe, aus denen eine radikale Operation möglicherweise nicht toleriert wird. Durch inoperable Zuordnung von Tumoren, die bereits Metastasen aufweisen. In solchen Fällen wird eine andere Behandlung angewendet.

Ultraschall-Tumoraspiration

Diese Art der Behandlung ist eine nichtinvasive Zerstörung eines Tumors mit einem Laserstrahl hoher Intensität. Auswirkungen werden aus der Ferne durchgeführt und haben keine Nebenwirkungen.

Eine solche Therapie ersetzt die Operation und ist wirksam bei einer nicht operierbaren Form von Krebs.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wirkt gegen Krebs verschiedener Herkunft. Die dabei verwendeten Medikamente zerstören mutierte Krebszellen. Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Tumors zu stoppen. Diese Behandlungsmethode hat jedoch Nebenwirkungen in Form von verminderter Immunität, Haarausfall und erhöhter Müdigkeit. Die Chemotherapie wirkt sich nachteilig auf das gesunde Gewebe aus und führt zu psychischen Störungen.

Für die Behandlung von Kindern ist diese Methode kontraindiziert. In diesem Fall gibt es eine alternative Chemotherapie - intraarteriell, interstitial und intrathekal. Wir werden einen von ihnen unten betrachten.

Strahlentherapie

Nach der Operation wird eine Strahlentherapie verschrieben, mit deren Hilfe die verbleibenden Krebszellen zerstört werden. Diese Behandlungsmethode wird auch bei sekundären Tumoren oder bei Kontraindikationen für die Operation vorgeschrieben.

Interstitielle Therapie

Bei dieser Art der Behandlung werden Polymerplatten verwendet, die mit einer speziellen chemischen Medizin imprägniert sind. Diese Platten werden in den Tumor eingeführt und nach bestandener Behandlung operativ entfernt.

Stereotaktische Strahlentherapie

Diese Art der Behandlung wird im Vergleich zu den oben aufgeführten Methoden als die wirksamste betrachtet. Es wird nur in Fällen durchgeführt, in denen der Tumor nicht entfernt werden kann.

Mit Hilfe eines präzise gerichteten starken Flusses von Gamma- oder Röntgenstrahlung werden Krebserkrankungen zerstört, ohne das nahegelegene gesunde Gewebe zu schädigen.

Diese Radiochirurgie beeinflusst im Gegensatz zur Radiotherapie das Gen einer mutierten Zelle. Nach einem solchen Eingriff hört die Zelle auf zu teilen und zu wachsen. Wenn der Tumor kritische Ausmaße hat, wird die Operation in mehreren Schritten durchgeführt und als fraktionelle stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet.

Wenn der Tumor vor der Operation komprimiert wurde, wurde der Patient vor der Verschreibung mit Kortikosteroiden behandelt. Sie haben geholfen, die Schwellung zu beseitigen und die Nerven zu erhalten.

Es ist wichtig! Jede Behandlung von Rückenmarkkrebs sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Dies hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden.

Aber nicht nur mit Hilfe von Therapie- und Follow-up-Verfahren muss die Onkologie des Rückenmarks bekämpft werden. Die Rehabilitation spielt bei der Bekämpfung der Krankheit eine ebenso wichtige Rolle.

Rehabilitation

Eine Rehabilitation nach Entfernung des Tumors ist für den Patienten einfach notwendig. Es zielt darauf ab, den Patienten physisch und psychisch wiederherzustellen. Ein größerer Prozentsatz der Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung eines Rückenmarkstumors unterzogen haben, fühlt sich positiv, sie erleben keine Schmerzsyndrome. Ihr Gehen wird verbessert, sie können die Maschine steuern und andere Funktionen ausführen, die sie zuvor nicht ausführen konnten.

Trotz positiver Ergebnisse müssen diese Patienten einer Rehabilitationstherapie unterzogen werden. Eine solche Behandlung zielt darauf ab, alle Konsequenzen und Nebenwirkungen zu beseitigen, die sich nach der Operation entwickeln könnten.

Die Rehabilitation besteht aus drei Schritten:

  1. Beseitigung von Taubheit, verzerrter Haltung und möglichen Schmerzen.
  2. In dieser Phase wird die Beseitigung von Einschränkungen, die im Alltag auftreten können, und die Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten durchgeführt.
  3. Die dritte Stufe umfasst die Wiederherstellung des Bewegungsapparates, die Stärkung und die Verbesserung der motorischen Funktion des Patienten. All dies sollte in Kombination mit einem therapeutischen körperlichen Training durchgeführt werden.

In der Rehabilitation umfassen Spezialisten die Verwendung bestimmter Medikamente, physikalische und manuelle Therapie, Massagen und Behandlungen in einem spezialisierten Sanatorium. Darüber hinaus muss der Patient bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • Sie können keine Gewichte heben;
  • Es wird nicht empfohlen, zu kühlen;
  • Vermeiden Sie Stress;
  • Achte auf dein Gewicht.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.

Prognose

Eine positive Prognose für diese Art der Onkologie ist nur mit frühzeitiger Erkennung von Pathologie und rechtzeitiger Therapie möglich. Die Überlebensrate in den ersten fünf Jahren nach Entfernung des Tumors beträgt in diesem Fall 100%.

Wurde die Krankheit zu spät entdeckt, beträgt die Lebenserwartung nur vier Jahre. Der Prozentsatz der Überlebenden liegt in diesem Fall zwischen acht und dreißig Prozent in einem Zustand der Behinderung oder mit sehr niedriger Lebensqualität.

Es ist wichtig! Um nicht in die traurige Statistik zu gelangen, müssen Sie auf Ihren Körper achten, sich jährlich einem Arzt untersuchen lassen und bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie eine vollständige Diagnose durchführen. Jeder Eingriff muss sofort nach der Erkennung der Onkologie durchgeführt werden.

Rückenmarkkrebs Symptome wie viel leben

Tumor des Rückenmarks ist ein seltener Krebs. Es kommt seltener vor als ein Gehirntumor. Rückenmarkkrebs macht sich im späteren Stadium bemerkbar.

Der genaue Grund für das Auftreten dieser Anomalie durch Wissenschaftler ist noch nicht bekannt. Die Risikofaktoren in der Onkologie sind in Teile unterteilt:

  • Probleme mit der Ökologie, die wiederum das Auftreten eines Tumors provoziert;
  • Die schädlichen Wirkungen von Karzinogenen und Chemikalien auf den menschlichen Körper;
  • Das Vorhandensein einer erblichen Pathologie - Neurofibromatose;
  • Mutation von Zellen vor dem Hintergrund einer geringen Immunität;
  • Genetischer Faktor - Einige Krebsarten können entlang der Familienkette übertragen werden.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Onkologische Symptome treten nicht sofort auf. Viele Erkrankungen der Wirbelsäule gehen mit Schmerzen einher. Aus diesem Grund wird Rückenmarkkrebs mit anderen Krankheiten verwechselt. Aber jedes Neoplasma zeichnet sich durch ein scharfes, unvergleichliches, schmerzhaftes Syndrom aus, das mit keinem Medikament entfernt werden kann. Die Schmerzen können zu jeder Tageszeit auftreten, verstärken sich jedoch nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Meistens im unteren und mittleren Teil des Rückens lokalisiert und geht in den Bereich der Oberschenkel, Beine, Füße oder bis zu den Händen.

Andere Anzeichen können im Laufe der Zeit auftreten. Der Tumor beginnt zu wachsen und erfasst die Nervenenden, Gefäße und Knochen des Patienten.

Zu den spezifischen Funktionen gehören folgende:

  • Schmerzgefühl im Rückenbereich, der sich auf andere Körperteile ausbreitet;
  • Aufgrund der Kompression des Rückenmarks tritt Muskelatrophie auf;
  • Aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln der Wirbelsäule ist die Empfindlichkeit der Gliedmaßen begrenzt.
  • Beim Gehen treten Stürze auf, die Mobilität ist eingeschränkt;
  • Die taktile Empfindlichkeit des Körpers nimmt ab, auch Temperaturabfälle werden nicht wahrgenommen.
  • Paralyse, Parese irgendeines Körperteils;
  • Probleme mit der Arbeit des Darms, der Blase.

Es gibt jedoch andere Symptome von Rückenmarkkrebs, die sich manifestieren, wenn die Krankheit fortschreitet.

Dazu gehören:

  • Leitende Verletzung;
  • Große Muskelschwäche;
  • Der intrakranielle Druck steigt an;
  • Gelenkreflexe werden reduziert;
  • Radikuläres Syndrom erscheint;
  • Es gibt sexuelle Schwäche, Harninkontinenz, Kot.

In den späteren Stadien verursacht Rückenmarkkrebs eine Vergiftung des Körpers, Schwäche, Appetitlosigkeit, plötzlichen Gewichtsverlust, erhöhte Müdigkeit und eine konstante niedrige Körpertemperatur.

Es ist wichtig! Die Onkologie des Rückenmarks ist in Abhängigkeit vom Ort der Formation und ihrer Struktur in mehrere Kategorien unterteilt.

Klassifizierung

Tumore unterscheiden sich durch das Aussehen:

  • Primär - erscheinen im Rückenmark und in der Wirbelsäule;
  • Sekundär - dringen von anderen Organen infolge des Wachstums von Metastasen ein.

Moderne Klassifizierungsmethoden erlauben die Unterteilung von Rückenmarkläsionen in eine zelluläre und topographische Ansicht:

  • Meningeome - erscheinen aus dem Gehirn des Gehirns;
  • Lipome werden aus Fettgewebe gebildet;
  • Sarkome - entwickeln sich aus Bindematerial;
  • Angiome, Hämangiome - von Gefäßen;
  • Medulloblastome, Glioblastome und Ependiome stammen aus Nervengewebe.
  • Bildung im Nacken;
  • in der Brustwirbelsäule;
  • in der Lendengegend;
  • anstelle des Pferdeschwanzes;
  • im Bereich des Gehirnkegels;
  • extraduraler Tumor;
  • intradurale Formation.

Außerdem sind Krebstumoren in intramedulläre und extramedulläre unterteilt, die wiederum in Unterarten unterteilt sind.

  • Lipome;
  • Neurome;
  • Teratome;
  • dermoide;
  • kavernöse Angiome;
  • Medulloblastom;
  • Glioblastome;
  • Ependiome.

Basierend auf der Art der Zellen, die die Bildung eines Tumors verursachen, können die folgenden Krebsarten unterschieden werden:

  • Jungs Sarkom - am häufigsten bei Kindern;
  • Chordom - Diese Art von Rückenmarkkrebs tritt bei Erwachsenen auf;
  • Das Chondrosarkom ist die häufigste Onkologie, die im Bereich der Brustwirbelsäule lokalisiert ist.
  • Osteosarkom - bezieht sich auf eine seltene Form eines Rückenmarkstumors und befindet sich im Lumbosakralbereich;
  • Multiples Myelom - es ist der Primärtumor und befällt die Wirbelsäule mit angrenzenden Knochen;
  • Einzelplasmazytom - in diesem Fall sprechen wir von multiplem Myelom, hier sind jedoch zuerst die Wirbel betroffen. Bei dieser Art der Onkologie ist die Prognose positiver als für alle oben aufgeführten.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass Rückenmarkkrebs Symptome hat, die mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule vergleichbar sind, ist es sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass der Arzt eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführt. Eine solche Überprüfung hilft dabei, die folgenden Krankheiten zu beseitigen, die einem Neoplasma ähneln:

  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Multiple Sklerose;
  • Osteoarthritis

Bei Verdacht auf einen Tumor verschreibt der Arzt eine spezifische Diagnose, anhand derer der Ort der Formation und das Stadium der Erkrankung identifiziert werden können.

Es ist wichtig! Um die Krankheit aufzuklären, spielt die neurologische Forschung eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht die Bestimmung des Muskeltonus, der Sinneskraft und anderer physiologischer Faktoren.

Der Patient schreibt die Richtung auf:

  • Magnetresonanztomographie - zeigt die Position des Tumors und sein Aussehen;
  • Computertomographie - ermöglicht es dem Spezialisten, die Grenzen der Läsion zu erkunden;
  • Myelogramm - Der Prozess dieser Studie besteht darin, ein Kontrastmittel im Spinalkanal aufrechtzuerhalten, wo der Bereich der Anomalie auf dem Röntgenbild hervorgehoben wird
  • Biopsie - während dieses Verfahrens wird ein Stück geschädigtes Gewebe für die histologische und zytologische Analyse herausgeschnitten. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die endgültige Diagnose zu stellen, die den Typ und das Stadium der Anomalie anzeigt.
  • Rückenmarkpunktion - Diagnose von Liquor cerebrospinalis.

Nach der Diagnose erstellt der Onkologe basierend auf den erzielten Ergebnissen einen Behandlungsplan.

Arten der Therapie

In der weltweiten Praxis der Behandlung einer Krankheit gibt es mehrere Methoden, die wirksame Ergebnisse liefern. Wenn sich der Krebs des Rückenmarks langsam entwickelt, wenden die Ärzte die sogenannten "verdächtigen Wartetaktiken" an. In allen anderen Fällen werden andere Behandlungen angewendet.

Radikale Chirurgie

Diese Art der Therapie ist eine der effektivsten Methoden im Kampf gegen Krebs. Der Erfolg dieser Therapie hängt von bestimmten Faktoren ab - von der Größe des Tumors, seiner Lokalisation, dem Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung. Es gibt jedoch Gründe, aus denen eine radikale Operation möglicherweise nicht toleriert wird. Durch inoperable Zuordnung von Tumoren, die bereits Metastasen aufweisen. In solchen Fällen wird eine andere Behandlung angewendet.

Ultraschall-Tumoraspiration

Diese Art der Behandlung ist eine nichtinvasive Zerstörung eines Tumors mit einem Laserstrahl hoher Intensität. Auswirkungen werden aus der Ferne durchgeführt und haben keine Nebenwirkungen.

Eine solche Therapie ersetzt die Operation und ist wirksam bei einer nicht operierbaren Form von Krebs.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wirkt gegen Krebs verschiedener Herkunft. Die dabei verwendeten Medikamente zerstören mutierte Krebszellen. Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Tumors zu stoppen. Diese Behandlungsmethode hat jedoch Nebenwirkungen in Form von verminderter Immunität, Haarausfall und erhöhter Müdigkeit. Die Chemotherapie wirkt sich nachteilig auf das gesunde Gewebe aus und führt zu psychischen Störungen.

Für die Behandlung von Kindern ist diese Methode kontraindiziert. In diesem Fall gibt es eine alternative Chemotherapie - intraarteriell, interstitial und intrathekal. Wir werden einen von ihnen unten betrachten.

Strahlentherapie

Nach der Operation wird eine Strahlentherapie verschrieben, mit deren Hilfe die verbleibenden Krebszellen zerstört werden. Diese Behandlungsmethode wird auch bei sekundären Tumoren oder bei Kontraindikationen für die Operation vorgeschrieben.

Interstitielle Therapie

Bei dieser Art der Behandlung werden Polymerplatten verwendet, die mit einer speziellen chemischen Medizin imprägniert sind. Diese Platten werden in den Tumor eingeführt und nach bestandener Behandlung operativ entfernt.

Stereotaktische Strahlentherapie

Diese Art der Behandlung wird im Vergleich zu den oben aufgeführten Methoden als die wirksamste betrachtet. Es wird nur in Fällen durchgeführt, in denen der Tumor nicht entfernt werden kann.

Mit Hilfe eines präzise gerichteten starken Flusses von Gamma- oder Röntgenstrahlung werden Krebserkrankungen zerstört, ohne das nahegelegene gesunde Gewebe zu schädigen.

Diese Radiochirurgie beeinflusst im Gegensatz zur Radiotherapie das Gen einer mutierten Zelle. Nach einem solchen Eingriff hört die Zelle auf zu teilen und zu wachsen. Wenn der Tumor kritische Ausmaße hat, wird die Operation in mehreren Schritten durchgeführt und als fraktionelle stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet.

Wenn der Tumor vor der Operation komprimiert wurde, wurde der Patient vor der Verschreibung mit Kortikosteroiden behandelt. Sie haben geholfen, die Schwellung zu beseitigen und die Nerven zu erhalten.

Es ist wichtig! Jede Behandlung von Rückenmarkkrebs sollte von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Dies hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden.

Aber nicht nur mit Hilfe von Therapie- und Follow-up-Verfahren muss die Onkologie des Rückenmarks bekämpft werden. Die Rehabilitation spielt bei der Bekämpfung der Krankheit eine ebenso wichtige Rolle.

Rehabilitation

Eine Rehabilitation nach Entfernung des Tumors ist für den Patienten einfach notwendig. Es zielt darauf ab, den Patienten physisch und psychisch wiederherzustellen. Ein größerer Prozentsatz der Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung eines Rückenmarkstumors unterzogen haben, fühlt sich positiv, sie erleben keine Schmerzsyndrome. Ihr Gehen wird verbessert, sie können die Maschine steuern und andere Funktionen ausführen, die sie zuvor nicht ausführen konnten.

Trotz positiver Ergebnisse müssen diese Patienten einer Rehabilitationstherapie unterzogen werden. Eine solche Behandlung zielt darauf ab, alle Konsequenzen und Nebenwirkungen zu beseitigen, die sich nach der Operation entwickeln könnten.

Die Rehabilitation besteht aus drei Schritten:

  1. Beseitigung von Taubheit, verzerrter Haltung und möglichen Schmerzen.
  2. In dieser Phase wird die Beseitigung von Einschränkungen, die im Alltag auftreten können, und die Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten durchgeführt.
  3. Die dritte Stufe umfasst die Wiederherstellung des Bewegungsapparates, die Stärkung und die Verbesserung der motorischen Funktion des Patienten. All dies sollte in Kombination mit einem therapeutischen körperlichen Training durchgeführt werden.

In der Rehabilitation umfassen Spezialisten die Verwendung bestimmter Medikamente, physikalische und manuelle Therapie, Massagen und Behandlungen in einem spezialisierten Sanatorium. Darüber hinaus muss der Patient bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • Sie können keine Gewichte heben;
  • Es wird nicht empfohlen, zu kühlen;
  • Vermeiden Sie Stress;
  • Achte auf dein Gewicht.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.

Eine positive Prognose für diese Art der Onkologie ist nur mit frühzeitiger Erkennung von Pathologie und rechtzeitiger Therapie möglich. Die Überlebensrate in den ersten fünf Jahren nach Entfernung des Tumors beträgt in diesem Fall 100%.

Wurde die Krankheit zu spät entdeckt, beträgt die Lebenserwartung nur vier Jahre. Der Prozentsatz der Überlebenden liegt in diesem Fall zwischen acht und dreißig Prozent in einem Zustand der Behinderung oder mit sehr niedriger Lebensqualität.

Es ist wichtig! Um nicht in die traurige Statistik zu gelangen, müssen Sie auf Ihren Körper achten, sich jährlich einem Arzt untersuchen lassen und bei dem geringsten Verdacht auf eine Pathologie eine vollständige Diagnose durchführen. Jeder Eingriff muss sofort nach der Erkennung der Onkologie durchgeführt werden.

In der umfangreichen Kategorie onkologischer Erkrankungen ist Rückenmarkkrebs recht selten und die Komplexität der Diagnose hängt von der Vielfalt der klinischen Manifestationen dieser Pathologie ab. Eine rechtzeitige Behandlung bietet jedoch in vielerlei Hinsicht eine Erholung des Patienten.

Die Onkopathologie des Rückenmarks ist eine Tumormasse, die im Bereich des Rückenmarks oder der Wirbelsäulenknochen lokalisiert ist. Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und befindet sich im Spinalkanal. Es ist unter den weichen und harten Schalen versteckt, zwischen denen sich die Liquor cerebrospinalis befindet - die Liquor cerebrospinalis.

Diese Krebserkrankung betrifft sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen, wird aber bei Kindern und älteren Menschen praktisch nicht diagnostiziert.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
  • Nur ein DOKTOR kann Ihnen eine genaue Diagnose liefern!
  • Wir bitten Sie dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verlier nicht den Mut

Foto: Rückenmarkskrebs

Die Gründe für die Entstehung von Krebstumoren im Rückenmark sind bis heute nicht mit Sicherheit bekannt, jedoch identifizieren Experten eine Reihe exogener und endogener Faktoren, die in gewissem Maße zur Entstehung dieses Prozesses beitragen. Unter diesen Faktoren ist es notwendig, die logischsten herauszuheben.

Endogene Faktoren:

  • reduzierte Immunität - der Hauptrisikofaktor für Rückenmarksverletzungen;
  • pathologische genetische Veränderungen unbekannter Ätiologie;
  • ein erblicher Faktor ist das Vorhandensein von Krebs bei den Vorfahren;
  • zuvor unter onkologischer Erkrankung gelitten;
  • Neurofibromatose der Grade I und II, die das Auftreten von Krebs im zentralen Nervensystem beeinflussen;
  • Hippel-Landau-Krankheit, die das Risiko einer onkologischen Entwicklung in verschiedenen Teilen des Gehirns sowie in anderen Organen und Geweben erhöht.

Exogene Faktoren:

  • Verschlechterung der Umweltsituation;
  • die negative Wirkung von Chemikalien auf den Körper, die das Risiko einer Krebsbildung erhöht;
  • die radiologischen Auswirkungen, die als Folge einer Behandlung oder einer Reihe von Umständen auftraten: Leben in der Nähe eines Niederspannungsfilters, Richtfunkstationen;
  • Arbeiten in der Produktion gefährlicher Chemikalien oder in Verbindung mit Funkemissionen.

Klassifizierung

Nach Herkunftsort werden primäre und sekundäre Tumore unterschieden.

  • primär - treten direkt im Rückenmark und an den Grenzen der Wirbelsäule auf;
  • sekundär - dringen durch Metastasen anderer Organe ein.

Die moderne Klassifikation erlaubt es, Rückenmarkkrebs in histologische (zelluläre) und topographische Typen zu unterteilen.

Histologischer Tumor:

  • Meningeome, die sich aus den Meningen entwickeln;
  • Lipome - aus Fettgewebe;
  • Sarkome - aus Bindegewebe;
  • Hämangiome, Angiome - von Gefäßen;
  • Ependymome, Glioblastome, Medulloblastome - aus Nervengewebe.

Topographische Lokalisierung:

  • Tumoren im Nacken;
  • Tumoren in der Brust;
  • Tumoren in der Lendengegend;
  • im Pferdeschwanzbereich;
  • im Bereich des Gehirnkegels;
  • epidurale (extradurale) Tumoren;
  • subdurale (intradurale) Tumoren.

Abhängig von der speziellen Struktur des Tumors und seiner Lokalisation werden intramedulläre, innerhalb des Rückenmarks lokalisierte Tumoren und extramedulläre Tumore außerhalb klassifiziert.

Intramedulläre Tumoren:

  • Ependymome;
  • Glioblastome;
  • Medulloblastom;
  • Lipome;
  • Neurome;
  • Teratome;
  • Hämangioblastome;
  • dermoide;
  • kavernöse Angiome.

Extramedulläre Tumoren:

Dieser Artikel sagt, ob Gehirnkrebs heilbar ist.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen direkt von der Lokalisation des Tumors, seiner Struktur und seiner Entwicklung ab. Der Verlauf der Erkrankung hängt von der Art des Tumors ab. Mit der Entwicklung eines Primärtumors entwickelt sich der Prozess langsam und dauert einige Monate bis mehrere Jahre. Bei der Metastasierung eines Tumors aus anderen Organen - der Entwicklung eines sekundären Tumors - kann sich der Prozess schnell entwickeln und mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist das Vorhandensein von Schmerzen, die direkt auf die Entwicklung der Pathologie im Körper schließen lassen.

Das Vorhandensein eines Tumors im Rückenmark impliziert dessen Kompression, wodurch sein Schachtelhalm und sein Durchmesser beeinträchtigt werden. Während der Prozess fortschreitet, gibt es eine hellere Manifestation der Symptome, die auf diesen Prozess hinweisen.

Die spezifischsten Anzeichen sind:

  • charakteristischer Rückenschmerz, übertragen auf verschiedene Körperbereiche;
  • Abnahme der Muskelaktivität aufgrund von Kompression des Rückenmarks;
  • Begrenzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln;
  • Einschränkung der Mobilität, Fallen mit kurzer Bewegung, Gehen;
  • Abnahme der taktilen Empfindlichkeit, einschließlich Temperaturunterschieden;
  • Parese, Lähmung, kann überall im Körper auftreten;
  • verminderte Funktion des Harnsystems und des Darms.

Während des Fortschreitens der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schwere Muskelatrophie;
  • leitende Verletzungen;
  • radikuläres Syndrom, das sich aus der Lokalisation des Tumors ergibt;
  • erhöhter Blutdruck im Schädel;
  • Abnahme der Gelenkreflexe (Ellenbogen, Knie);
  • Verletzung der Beckenorgane: Harninkontinenz, Kot, sexuelle Schwäche.

Der Erfolg der Behandlung einer Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Das Vorhandensein von einem oder mehreren primären Symptomen sollte ein Grund sein, einen Onkologen aufzusuchen und anschließend gründlich zu untersuchen.

Diagnose

Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit eines Tumorprozesses vermuten, schreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung vor. Diagnosemaßnahmen werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, den Ort des Tumors, die histologische Struktur und den Entwicklungsgrad zu identifizieren.

Die umfassende Prüfung umfasst die folgenden Prüfungen:

  • neurologische Untersuchung;
  • MRT des betroffenen Organs;
  • Computertomographie des betroffenen Organs;
  • Radiologie der Wirbelsäule;
  • Biopsie der Gewebsstellen gefolgt von histologischer Untersuchung;
  • Spinalpunktion - eine kleine Menge aus einer Flüssigkeit entnehmen, um sie auf das Vorhandensein von Krebszellen zu untersuchen;
  • Myelographie - die Untersuchung der Kanäle des Rückenmarks, um pathologische Veränderungen zu erkennen. Die Studie wird mittels CT oder Radiographie durchgeführt, indem eine spezielle Substanz in die Wirbelsäule eingebracht wird.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wählt der Arzt die effektivste Behandlungsstrategie.

Die weltweite Praxis erlaubt den Einsatz moderner Methoden zur Behandlung von Rückenmarkkrebs. Derzeit gibt es mehrere Methoden, die als die effektivsten erkannt werden. Im Falle eines langsamen Krankheitsverlaufs werden "verdächtige Wartetaktiken" festgelegt. In anderen Fällen wenden Sie eine der Therapiemethoden an.

Radikale Chirurgie

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Operation bei Krebs. Der Erfolg dieser Methode hängt von mehreren Faktoren ab: der Form des Tumors, seiner Lokalisation, dem Stadium der Erkrankung und dem Alter des Patienten. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum diese Behandlung nicht immer möglich ist. Inoperabel sind metastatische Tumoren. In diesem Fall wenden Sie andere Therapiemethoden an.

Ultraschall-Tumoraspiration

Moderne nicht-invasive Methode zur Krebstumorzerstörung mit hochintensivem Laserfluss.

Diese Methode wird als Alternative zur chirurgischen Behandlung dargestellt, wenn diese aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.

Der Aufprall wird aus der Ferne durchgeführt und hat keine Nebenwirkungen.

Strahlentherapie

Nach Abschluss der Operation ist eine Strahlentherapie angezeigt, um die verbleibenden Krebszellen zu schädigen. Diese Therapie wird im Zusammenhang mit sekundären Tumoren und im Zusammenhang mit Tumoren durchgeführt, wenn eine Operation unwirksam oder kontraindiziert ist.

Chemotherapie

Diese Methode gilt als wirksam gegen Tumoren verschiedener Genese. Die Verwendung von Chemotherapeutika kann mutierte Zellen zerstören sowie die Ausbreitung des Tumors lokalisieren. Diese Methode hat jedoch Nebenwirkungen in Form von Alopezie, verminderter Immunität und Müdigkeit.

Stereotaktische Strahlentherapie

Moderne und effektive Alternative zu allen oben genannten Therapiemethoden.

Es wird durchgeführt, wenn Tumore als nicht funktionsfähig erkannt werden. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe eines zielgerichteten, starken Röntgen- oder Gammastrahlungsflusses.

Dadurch werden Krebszellen zerstört, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Im Gegensatz zur Strahlentherapie beinhaltet diese Therapie oder Radiochirurgie, dass mutierte Zellen der DNA ausgesetzt werden, wodurch sie ihre Fähigkeit verlieren, sich zu teilen und zu vermehren. Wenn ein Tumor eine kritische Größe erreicht, wird der Eingriff in mehreren Sitzungen durchgeführt. Sprechen Sie in diesem Fall über die Durchführung der fraktionalen stereotaktischen Radiochirurgie.

Hier erfahren Sie alles darüber, wie sich Hirntumor der Stufe 4 manifestiert.

Es beschreibt, wie viel sie bei Hirntumor 4 Grad leben.

Prognose (wie viele leben)

Eine günstige Prognose für Rückenmarkkrebs ist bei frühzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung möglich. Die meisten bösartigen und gutartigen Tumoren können effektiv behandelt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate hat in diesem Fall einen hohen Effekt von nahezu 100%.

Bei Erkennung der laufenden Prozessphase beträgt die Lebenserwartung maximal 4 Jahre. Die Überlebensrate liegt in diesem Fall im Behinderungszustand und bei niedriger Lebensqualität zwischen 8 und 10% bis 30%. Alle Krebsarten sind mit hohen Lebensgefahren verbunden.

Um nicht in den traurigen Zustand zu geraten, sollten Statistiken auf ihre Gesundheit achten, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen und im Falle einer Diagnose der Krankheit rechtzeitig eine Behandlung erhalten.

ZNS-Tumoren sind nicht üblich: Pro 100.000 Menschen pro Jahr gibt es 2 Patienten. Davon fast 90% mit Neubildungen des Gehirns und nur 10-15% des Rückenmarks. Bei Patienten mit Rückenmarks-Tumoren (OSM) ist die Hauptzahl der Personen zwischen 30 und 50 Jahren, Kinder und ältere Menschen werden selten krank.

Aufbau und Funktion des Rückenmarks

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

Das Rückenmark befindet sich innerhalb des Wirbelkanals, der durch 24 Wirbel verläuft, ist jedoch etwas kürzer als die Wirbelsäule. Das Rückenmark besteht aus 2 Kugeln - graue und weiße Substanz, die die Kerne der Nerven und ihre Fasern enthält. Schützen Sie seine drei Schalen: weiches Gehirn, Arachnoidea und hart (äußerlich). In den Räumen zwischen diesen Schalen befindet sich Flüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit. Es befindet sich auch zwischen den Kanalwänden und dem Gehirn selbst.

Die Besonderheit dieses Körpers ist die Segmentierung. Es ist in folgende Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat über die gesamte Länge fast den gleichen Durchmesser, auf Höhe der Hals- und Lendenwirbelsäule sind jedoch kleine Verdickungen vorhanden. An der Spitze eines Halswirbels ist das Rückenmark mit dem Hauptwirbel verbunden. Seine Verbindung zu anderen Organen und Systemen erfolgt durch die Wurzeln, die aus Axonfäden bestehen. Nervenprozesse treten durch Löcher in der Wirbelsäule aus und werden jeweils zu einem bestimmten Muskel oder Rezeptor geschickt.

Tatsächlich ist das Rückenmark ein Bündel von Nervenfasern, eine Verbindung, durch die Nervenimpulse von verschiedenen Körperteilen zum Gehirn und zum Rücken übertragen werden. Eine solche Verbindung bietet Atembewegungen, Herzschlag, Bewegungen der Gliedmaßen, Wasserlassen, sexuelle Aktivität und Verdauung von Nahrungsmitteln. Er kontrolliert auch eine Vielzahl von Vitalreflexen.

Allgemeine Informationen zu Tumoren der Wirbelsäule

Die komplexen Vorgänge, die in diesem Organ ablaufen, sowie eine Vielzahl von Zellen des Nervengewebes und der Hirnhäute bestimmen die Wahrscheinlichkeit vieler Arten von Neoplasmen. Primäre Tumoren des Rückenmarks erscheinen als Folge pathologischer Prozesse in ihren Zellen, die die Mechanismen ihrer Teilung verletzen. Daher werden defekte Zellen nicht zerstört (wie es sein sollte), sondern sie teilen sich, wachsen, verdrängen und ersetzen gesundes Gewebe.

Ein gutartiger Tumor des Rückenmarks wächst langsam und metastasiert nicht, bösartig - aggressiver. Ein Merkmal von Tumoren ist, dass beide Arten lebensbedrohlich sind. Der Wirbelsäulenkanal hat einen begrenzten Raum, seine Wände sind hartnäckig und alle Neoplasmen verletzen die Strukturen der Wirbelsäule, was zu einer Kompression der Nerven, zu einer Beeinträchtigung des Blut- und Flüssigkeitsumlaufs führt und dies kann zu schwerwiegenden Folgen wie Behinderung führen.

Metastasen aus anderen Organen können sekundäre maligne Tumoren des Rückenmarks bilden. Häufig breiten sie sich aus der Lunge (75% der Fälle), den Brustdrüsen, der Prostata und den Organen des Verdauungstraktes aus. Die Besonderheit von Krebs ist ein schnelles Wachstum, wodurch eine Deformation der Wirbelsäule und eine Kompression des Gehirns auftreten. Aus diesen Gründen werden Schmerzen stärker und neurologische Störungen - mehr.

Tumoren des Rückenmarks werden bei Kindern 2,5-mal seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Die Krankheit bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale, da ihre Wirbelsäule kleiner ist.

Ursachen von Rückenmarkskrebs

Die Ursachen von Rückenmarkstumoren sind nicht vollständig bekannt.

Es gibt nur Faktoren, die zu ihrem Aussehen beitragen können:

  • genetische Veranlagung. Wissenschaftler haben Chromosomen identifiziert, die die Entwicklung eines Rückenmarkstumors beeinflussen können.
  • Viruserkrankungen;
  • die Auswirkungen von Chemikalien (insbesondere Herbiziden und Insektiziden);
  • Strahlung Menschen können Strahlen ausgesetzt sein, um andere Krankheiten zu behandeln, die auf vom Menschen verursachten Katastrophen zurückzuführen sind oder in Gebieten mit hohem Strahlungshintergrund leben.
  • hochfeste Magnetfelder (zum Beispiel in der Fertigung);
  • starke konstante Belastungen.

Reduzierte Immunität und Onkologie in der Familie sind ein weiterer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöht.

Arten von Rückenmarkstumoren

Alle Tumoren des Rückenmarks sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Extramedulläre Tumoren stammen von den Wurzeln, Membranen, Geweben und Gefäßen, die das Rückenmark umgeben. Diese Art kommt in 95% der Fälle vor. Sie sind wiederum in subdural (70%) und extradural unterteilt, je nachdem, ob sich die Formation unter oder über der festen Membran des SM befindet.
  • Intramedullär (ein Tumor aus der Medulla). Sie machen nur 5% der Fälle aus. Intramedulläre Tumoren sind in der Regel primär und bösartig. Sie kommen überwiegend aus der grauen Substanz und wachsen entlang des Spinalkanals, nur selten sprießen sie über. Solche Krebsarten können in fast allen Fällen nicht entfernt werden.

Extramedullary kann sein:

  1. Meningeome (50% der Fälle). Entwickeln Sie sich aus den Meningen,
  2. Neurome (40%). Sie stammen aus Schwann (Nervenzellen).
  3. Hämangioblastome, Hämangioendotheliome (aus Gefäßen stammend). Besetzen Sie 8% der extramedullären Tumoren.
  4. Lipome (Tumoren aus Fettgewebe). Mache bis zu 5%.

Unter intramedullären finden sich häufig solche histologischen Typen:

Die Formationen sind ebenfalls in Tumore des kranio-spinalen, thorakalen, lumbalen und zervikalen Rückenmarks sowie den Pferdeschwanz unterteilt. Tumor des Rückenmarks der Halswirbelsäule tritt meistens an zweiter Stelle auf - der Lendenwirbelsäule.

Rückenmarkkrebs-Symptome

Die Symptome dieser Erkrankung sind sehr unterschiedlich, sie hängen von Art, Ort und Stadium des Tumors ab.

Häufige Manifestationen sind:

  1. Schmerzen in der Wirbelsäule. Ein sehr häufiges Symptom, das auf die Kompression der Nervenenden zurückzuführen ist (insbesondere wenn es sich um einen Tumor der Rückenmarkswurzel handelt). Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität sein und in verschiedenen Teilen des Rückens auftreten, um in den Armen, Beinen nachgeben zu können. Häufig schmerzt der Schmerz bei Nacht und Sutra. Es ist bemerkenswert, dass bei extramedullären Tumoren die Schmerzen zunehmen, wenn eine Person eine liegende Position einnimmt;
  2. Rückenmarkläsionssyndrom. Dazu gehören Gefühlsstörungen und Lähmungen, Bewegungsstörungen und abnorme Beckenorgane. Diese Symptome sind zu Beginn schwach, nehmen jedoch allmählich zu. Einige Reflexe verschwinden und neue treten auf. Es hängt alles davon ab, welche Wirbelsäule beschädigt wird. Unter den Verletzungen der Empfindlichkeit - Anästhesie, Hepatitis, Hepestose. Verletzungen können durch den Leitertyp verfolgt werden, während für die extramedullären Tumoren der aufsteigende Typ charakteristisch ist (die Symptome steigen von unten nach oben) und für die intramedullären Tumoren - der absteigende (ab der Läsionsstelle);
  3. radikuläres Syndrom. Das Fehlen bestimmter Reflexe kann auf ein Zusammendrücken der Wirbelsäule hinweisen, durch das diese Reflexbogen verlaufen. Taubheit, Kribbeln oder Gänsehaut, Hitze oder Kälte in den Extremitäten. In der Anfangsphase können solche Verstöße intermittierend sein, erscheinen und verschwinden, aber mit der Zeit werden sie dauerhaft.
  4. Blockade des Subarachnoidalraums, der durch das Wachstum von Krebs auftritt. Bestimmt durch liquorodynamische Proben;
  5. Kopfschmerzen, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, verschwommenes Bewusstsein - das ist das Ergebnis, wenn man sich ins Gehirn klemmt und es drückt;
  6. ein Symptom von Liquor (das Auftreten eines scharfen Schmerzes an der Stelle des Neoplasmas beim Quetschen der Jugularvenen);
  7. Symptom des Dornfortsatzes (schmerzhafte Perkussion).

Bei extramedullären Formationen, gekennzeichnet durch leichte lokale Muskelparese, Schmerzen in der Wirbelsäule, Leitfähigkeitsstörungen der Empfindlichkeit. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, motorischen und sensorischen Störungen des aufsteigenden Typs entwickeln sich Autonome und Sphinkter-Dysfunktionen. Intramedulläre Tumoren des Rückenmarks manifestieren sich häufig als Schmerzsyndrom, segmentale und absteigende sensorische Beeinträchtigungen sowie ausgeprägte Muskelparese.

Zu den fokalen Symptomen eines Rückenmarkstumors gehören:

  1. Nystagmus (Muskelzucken), Schmerzen und Verspannungen im Nacken, gestörtes Schlucken oder Sprechen, Stimmveränderungen, Muskelatrophie der Beine, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck (charakteristisch für Neoplasmen der zervikalen und kranio-spinalen Division);
  2. gestörte Atmung oder Herzaktivität, Verlust der Bauchreflexe, umkreisende radikuläre Schmerzen (Symptome von Brusttumoren);
  3. Inkontinenz von Urin oder Stuhl (lumbal);
  4. tiefe Rückenschmerzen, die sich auf das Gesäß und die Beine erstrecken, asymmetrische Empfindlichkeitsstörungen (Schädigung des Cauda-Equine-Bereichs);
  5. Brachialgie (Schmerzen in den Händen);
  6. verminderte Libido;
  7. Bernard-Horner-Syndrom (Rezession des Augapfels, Verengung von Lücke und Pupille).

Wirbelsäulentumoren können für viele Jahre unbemerkt bleiben, aber in einigen Fällen nehmen die Symptome rasch zu. Dies gilt insbesondere für maligne sekundäre Tumoren, bei denen sich in einigen Monaten eine vollständige transversale Läsion des SM entwickeln kann. Metastasen in diesem Organ manifestieren sich hauptsächlich durch starke Schmerzen, schlaffe Parese und Lähmung ohne tiefe Sensibilitätsstörungen.

Entwicklungsstadien von Rückenmarkstumoren

Rückenmarkkrebs entwickelt sich in drei Phasen:

  • neurologisch. Am Anfang erscheinen solche neurologischen Symptome als leichte lokale Paraparese der Muskulatur, Sensibilitätsstörungen der Leitfähigkeit und nicht als ständige Schmerzen in der Wirbelsäule. Diese Phase kann viele Jahre dauern (bei gutartigen Tumoren sogar 10-15 Jahre). Menschen können diese Anzeichen übersehen und den Tumor nicht wahrnehmen;
  • Brown-Sekarovskaya. Sie tritt auf, wenn die Größe der Formation zunimmt und das CM von seiner Seite aus zusammengedrückt und von der anderen verschoben wird. Dadurch kommt es zum einen zu Verletzungen der Empfindlichkeit und zu radikulären Schmerzen und zum anderen zu Leitsymptomen und partiellen Lähmungen der Muskeln der unteren Extremitäten. Dieses Stadium ist bei vielen Krebsarten nicht vorhanden, daher kommt das dritte sofort.
  • Stadium der Paraparese. Motorische und sensorische Störungen, autonome und Beckenfunktionsstörungen sowie das Schmerzsyndrom werden ausgeprägter, dauerhaft und nehmen nur noch zu. Gliedmaßen lähmen paarweise, vielleicht sogar komplett. Die Beine sind in gestreckter Position, manchmal wird aufgrund eines erhöhten Muskeltonus ein krampfartiger Tremor beobachtet. Diese Krämpfe sind sehr schmerzhaft. Am Ort der Tumorentwicklung wird eine Hypothermie der Haut beobachtet. Eine Paraplegie kann nach 3 Monaten (mit malignem OSM) und nach einigen Jahren mit gutartigen auftreten. In dieser Phase leben die Menschen durchschnittlich ein halbes Jahr.

Diagnose von Rückenmarkskrebs

Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig, daher stellen die Ärzte in der Hälfte der Fälle falsche Diagnosen. Anzeichen für Rückenmarkkrebs ähneln Anzeichen von Osteomyelitis, Multipler Sklerose, Tuberkulose, Osteochondrose, Syphilis. Daher ist es sehr wichtig, eine genaue Anamnese des Patienten durchzuführen, die Dynamik der Symptome zu überwachen und genauere Analysen zu verwenden.

In der Anfangsphase umfasst die Diagnose von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks neurologische Untersuchungen, die helfen, Empfindlichkeitsverletzungen, Bewegungskoordination, Reflexe und visuelle Funktionen zu identifizieren. Dazu verwendet der Arzt verschiedene Methoden: Er schlägt mit einem Hammer an verschiedenen Stellen auf die Muskeln und Sehnen, hält einen spitzen Gegenstand, der in Watte gehüllt ist, in den Fußspuren, bietet Bewegungen mit seinen Armen und Beinen an, streckt Muskeln und vieles mehr.

Der Arzt verschreibt allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, um Leukozyten, Blutplättchen und andere Bestandteile zu bestimmen. Sie können auch Blut für Tumormarker entnehmen, bei Tumoren der Wirbelsäule sind sie jedoch nicht immer nachvollziehbar.

Die Spondylographie (Spinal X-ray) ermöglicht als eine der verfügbaren Methoden zur Diagnose von OSM Informationen über den Zustand der Strukturen der Wirbelsäule und des Spinalkanals. Dazu müssen Sie von jeder Abteilung dieses Körpers aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren. Die Genauigkeit der Röntgendaten im Frühstadium der Erkrankung ist sehr gering. Die Computertomographie (CT) basiert ebenfalls auf der Verwendung von Strahlung, aber ein Bild wird auf einem Computermonitor erhalten. Ihre Daten sind weiter entwickelt als bei der Spondylographie. Die CT-Untersuchung kann eine Verengung des Spinalkanals, eingeklemmte Nerven, die genaue Lage des Tumors, die Größe und die Prävalenz des Gehirns zeigen. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko, das mit der Einwirkung großer Strahlungsdosen verbunden ist.

Die MRT von Rückenmarkstumoren mit einem Kontrastmittel liefert sehr genaue Informationen. Magnetfelder mit hoher Leistung ermöglichen es, Bilder der Wirbelsäule im Querschnitt zu erhalten. Mit seiner Hilfe werden an solchen Stellen von Pathologien Pathologien gefunden, die für andere Forschungsmethoden nicht zur Verfügung stehen. Das MRT zeigt selbst kleinste Anomalien und Neoplasmen, daher sind seine Daten ein entscheidender Faktor für die Diagnose. Bei der Bestätigung eines Krebses ist es notwendig, den Grad und die Art des Krebses zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine Biopsie verwendet, bei der ein Tumor gesammelt wird.

Myelographie oder Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule unter Verwendung eines Kontrastmittels werden selten verwendet, da die Gefahr dieses Verfahrens und der geringe Informationsgehalt im Vergleich zu anderen zuverlässigen Methoden bestätigt werden. In letzter Zeit gewinnt die Methode der Radioisotop-Bildgebung (Szintigraphie) an Popularität, während der radioaktive Isotope in den Körper injiziert werden. Sie werden in unterschiedlichem Maße von den Knochen und Krebszellen aufgenommen, wie beim Scannen in einem Gamma-Tomographen zu sehen ist. Die Szintigraphie erkennt bösartige Veränderungen der Knochen im frühesten Stadium.

Eine Lumbalpunktion (Einnahme von Liquor cerebrospinalis durch eine Punktion in der Lendengegend) wird durchgeführt, um die Liquor cerebrospinalis im Labor zu untersuchen, für medizinische Zwecke (mit erhöhtem Druck) oder für Tests. Das Vorhandensein eines Tumors wird durch einen erhöhten Proteingehalt mit normalen Indikatoren für zelluläre Elemente angezeigt. Studien mit Zerebrospinalflüssigkeit zeigen mögliche entzündliche Prozesse und Blutungen im KM. Die Lumbalpunktion ist ein ziemlich gefährliches und schmerzhaftes Verfahren, daher sollte es nur mit einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt werden.

In einigen Fällen werden zur Diagnose der Blockade des Subarachnoidalraums liquorologische Tests durchgeführt. Die Probe Quekenstedt dient zum Messen des Flüssigkeitsdrucks unter Verwendung einer Nadel, die in einen mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllten Raum eingeführt und mit einem Schlauch verbunden ist. Der Flüssigkeitsstand wird im Ruhezustand gemessen, wonach die Halsvenen für 5 s festgeklemmt werden. Bei einem gesunden Menschen führt dies zu einem zweifachen Druckanstieg, und wenn die Überlappung der Venen gestoppt ist, kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück. Wenn keine Blockade auftritt. Bei vollständiger Überlappung des Subarachnoidalraums kann die Cerebrospinalflüssigkeit vollständig fehlen (trockene Probe). Eine andere Methode ist der Pussep-Test, bei dem der Druck durch Kippen des Kopfes bis zum Brustbein erhöht wird und seine Parameter auf dieselbe Weise gemessen werden.

Um den Zustand der Gefäße und des Venensystems der Wirbelsäule und des Tumors selbst zu bestimmen, ist eine Angiographie (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen) erforderlich. Den Ergebnissen zufolge können Sie die Prävalenz des Krebsprozesses in anderen Systemen des Körpers sehen. Diese Daten sind für die Operation wichtig.

Behandlung von Rückenmarkstumoren

Die wirksamste Behandlung von Rückenmarkkrebs ist die chirurgische Entfernung von so viel Tumor wie möglich. Die Resektion sollte am Rand beschädigter Zellen mit normalen Zellen durchgeführt werden. Bei fast allen gutartigen extramedullären Neoplasmen wird vor allem die Operationsmethode angewendet, bei intramedullären Formen ist die Operation jedoch sehr schwierig, da zwischen den Krebszellen und der CM-Substanz kein klarer Unterschied besteht. Ihre Entfernung erfolgt in extremen Fällen. Verwenden Sie dazu mikrochirurgische Techniken, aber selbst damit können Komplikationen nicht vermieden werden. Die Operation wird auch nicht durchgeführt, wenn der Tumor metastatisch ist.

Um eine Operation zur Entfernung eines Rückenmarkstumors durchführen zu können, ist es notwendig, eine Laminektomie durchzuführen, dh den Wirbelbogen zu entfernen. Mit einer subduralen Position mache ich auch einen Einschnitt in eine harte Schale. Bei der Resektion von Tumoren der Wirbelsäule, die sich über den Wirbelkanal ausgebreitet haben, ist ein Zugang nach vorne nicht ausreichend. Zum Ort der Schädigung werden von der Seite der Bauchhöhle das Brustbein oder der Hals ausgewählt. Endoskopische Operationen sind dafür weniger traumatisch. Meningeome, die fest in die Schale einwachsen, werden mit entfernt. Wenn die Wirbel an dem Prozess beteiligt sind, müssen sie reseziert werden, gefolgt von der Installation von Prothesen. Nach der Operation werden wiederholte Tests (häufig CT) durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestimmen.

In den letzten Jahren haben sich minimal-invasive Verfahren zur Geweberesektion unter Verwendung eines Lasers, eines Ultraschall-Aspirators und endoskopischer Techniken entwickelt. Es wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung der Mikrochirurgie in Zukunft sehr komplexe Operationen ermöglicht und die Behandlung von Hirn- und Rückenmarkstumoren wesentlich einfacher wird.

Wenn sich die Krankheit im Stadium der Schädigung des halben CM-Durchmessers befindet, können Sie durch das Entfernen des Tumors fast immer verlorene Funktionen wiederherstellen und die neurologischen Symptome beseitigen. Bei der Behandlung im Stadium der vollständigen Verletzung vergehen die Störungen teilweise. Daher ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

In Fällen, in denen das Neoplasma gutartig ist, sehr langsam wächst und sich nicht manifestiert, empfiehlt der Arzt möglicherweise, die Behandlung nicht durchzuführen, sondern lediglich den CM-Zustand zu beobachten. Diese Taktik ist für ältere und schwache Menschen richtig.

Die Strahlentherapie wird verwendet, um den Tumor vor der Operation zu reduzieren oder seine Überreste zu zerstören, wenn die Entfernung nicht abgeschlossen wurde. Es wird auch für Metastasen, sehr große Formationen und zur Schmerzlinderung verschrieben. Eine der Methoden der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Wirbelsäulenstrukturen eingesetzt wird, wird stereotaktische Radiochirurgie genannt. Sein Kern liegt in der einmaligen Exposition gegenüber hohen Strahlungsdosen, so dass das beschädigte Gewebe zerstört werden kann. Diese Technologie wird in Installationen wie Cyber ​​Knife und Gamma Knife verwendet. Die Radiochirurgie eignet sich zum Entfernen kleiner Formationen (bis zu 3,5 cm).

Informatives Video: Entfernung von Rückenmarkkrebs

Rückenmarkstumor: Folgen und Rehabilitation nach der Behandlung

Tumoren des Rückenmarks und der Wirbelsäule führen zu folgenden Folgen:

  • motorische Beeinträchtigung. Es ist schwierig für eine Person zu gehen, Gewichte zu tragen, manche können sich nur mit Hilfe bewegen. Schwere Paresen führen zu Behinderung und der Unmöglichkeit der Selbstversorgung;
  • anhaltender Schmerz;
  • Beckenfunktionsstörung (z. B. Inkontinenz, Stuhlgang);
  • Verletzungen der Empfindlichkeit in unterschiedlichem Maße.

Nach der vollständigen Entfernung gutartiger Formen können 80% der Menschen ein normales Leben und Arbeiten führen, der Rest bleibt deaktiviert. Behinderung bei Rückenmarkstumoren tritt häufig aufgrund metastatischer und intramedullärer Formen auf.

Der Patient in der postoperativen Phase benötigt Anästhesie, entzündungshemmende und Antiödem-Behandlung. Um die Wirbelsäule stationär zu halten, werden spezielle Korsetts verwendet. Beim ersten Mal muss sich eine Person in einer horizontalen Position befinden. In der Abteilung ist der Patient etwa 10 Tage.

Pflichtpunkte der Rehabilitation sind Physiotherapie, therapeutische Massagen und Gymnastik. Diese Verfahren zielen darauf ab, die motorische Aktivität wiederherzustellen, die Muskeln zu stärken, die Atrophie zu verhindern und die Empfindlichkeit wiederzuerlangen. Massage verbessert die Durchblutung und andere Substanzen, spezielle Physiotherapie hilft, die Funktion des Beckens wiederherzustellen. Menschen mit Behinderungen werden in Selbstbedienungsfähigkeiten und Rollstuhlbenutzung geschult. Es gibt auch psychologische und emotionale Hilfe. Das Unterrichtsprogramm für alle ist individuell, es wird vom behandelnden Arzt erstellt.

Die Erholung nach der Operation kann einige Monate dauern, manchmal dauert es jedoch mehr als ein Jahr. Neurologische Störungen können nicht immer korrigiert werden. Die Ergebnisse hängen von der Art des Krebses, seiner Prävalenz, dem Zustand des Patienten und der Qualität der Behandlung ab.

Prognose des Rückenmarkstumors

Bei 70-90% der Patienten, die operiert wurden, wird eine vollständige, signifikante oder teilweise Erholung der Rückenmarksfunktion beobachtet. Bei 7% der Menschen treten keine Veränderungen auf. Der Grund dafür kann die Vernachlässigung des Prozesses zum Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung oder intramedulläre Formen von Krebs sein. In 5% der Operation gibt es schlechte Ergebnisse, der Zustand der Patienten verschlechtert sich, neue Symptome treten auf. Dies kann aufgrund postoperativer Komplikationen, nicht radikaler Entfernung des Tumors und Rückfällen auftreten.

Rückfall tritt bei 2-4% der Patienten mit extramedullären Tumoren auf. In der Regel tritt dies in den ersten 2-3 Jahren nach der Operation auf, es kommt jedoch vor, dass der Krebs nach 10 Jahren wiederkehrt.

Die Gesamtsterblichkeit während der Operation beträgt für alle Arten von OSM 10%. Für extramedulläre Meningitis und Neurome beträgt diese Zahl 2%.

Informatives Video: Behandlung von Rückenmarkkrebs

Wie nützlich war der Artikel für Sie?

Wenn Sie einen Fehler finden, markieren Sie ihn einfach und drücken Sie Umschalt + Eingabe oder klicken Sie hier. Herzlichen Dank!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden den Fehler bald beheben