Abmessungen der Wirbelhernie und Indikationen für die Operation

Je nach Lage der Läsion kommt es zu einer Hernie der Bandscheibe der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls kann konservativ oder chirurgisch sein, bei der Wahl einer Behandlungsmethode achten Ärzte normalerweise auf die Größe der Hernie. Um die Größe eines Bandscheibenvorfalls zu bestimmen, werden verschiedene Arten von Untersuchungen verwendet - Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie. Da die Hernie selbst ein Volumen ist, verwenden Fachleute drei Größen, aber der wichtigste Indikator ist die Größe des Vorsprungs (Vorsprung).

Bei einer Hernie der Bandscheibe beträgt die kleine Größe des Vorsprungs 1-2 mm, die große Größe des Vorsprungs 5-6 mm. Für die Hernien der Brust- und Lendenwirbelscheibe lauten die Indikatoren wie folgt: Die kleine Größe des Vorsprungs beträgt 1 bis 5 mm, die durchschnittliche Größe des Vorsprungs beträgt 6 bis 8 mm, die große Größe des Vorsprungs beträgt mehr als 9 mm. Nach Meinung der meisten Experten ist eine konservative Behandlung bei kleinen und mittleren Hernien indiziert, während bei einem großen Leistenbruch eine Operation für den Patienten erforderlich ist. Die absoluten Indikationen für eine Operation sind außerdem schwere neurologische Störungen (Harn- und Stuhlinkontinenz), die mit einem Bandscheibenvorfall in Verbindung gebracht werden.

Die Bandscheibenhernie ist eine der komplexesten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Wirbelsäule, bei der die verletzte Bandscheibe und deren Vorsprung über ihre Grenzen hinaus verschoben werden.

Die Hauptgefahr einer Hernie besteht in der Wahrscheinlichkeit einer Verengung des Spinalkanals, wodurch ein starkes und länger anhaltendes Quetschen der Hülle des Rückenmarks und der Prozesse (Nervenwurzeln) entsteht. Dieser Prozess verursacht Schwellungen und Entzündungen des umgebenden Gewebes: Zuerst gibt es ein unangenehmes Gefühl und eine schnelle Ermüdung, und der Patient fängt an, Schmerzen an der Stelle zu empfinden, an der die Nervenenden und im Bereich der Entstehung der Wirbelbruch auftreten.

Je nach Ausbildungsstand und Größe werden konservative und operative Behandlungsmethoden vorgeschrieben. Zur Diagnose der Wirbelhernienerkrankung werden meistens Magnetresonanzuntersuchungen der betroffenen Bandscheibe durchgeführt. Diese Methode ist ziemlich sicher und liefert die vollständigsten Informationen über die genaue Größe des Protrusions- oder Zwischenwirbelbruchs. Sie können auch Computertomographie und Radiographie verwenden, um die Größe der Hernie zu bestimmen.

Es gibt folgende Größen:

Die Größe der intervertebralen Hernie oder der Protrusion der Brust- und Lendenwirbelsäule:

Experten zufolge ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff bei Vorsprungsgrößen von 9 bis 12 mm oder mehr nur erforderlich, wenn Symptome einer Kompression der Schachtelhalm- und Rückenmarkselemente vorliegen.

Die Größe des Vorsprungs der Halswirbelsäule:

Die Funktionsweise der Halswirbelsäule wird Personen gezeigt, die eine Protrusionsgröße von 6 bis 7 mm oder mehr haben, in anderen Fällen eine ausreichende ambulante Behandlung. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Kompression der Rückenmarkstrukturen der großen Zwischenwirbelhernie sowie eine kleine bei Vorhandensein einer Rückenmarkstenose zu beseitigen. Es ist erwähnenswert, dass die rechtzeitige Inanspruchnahme qualifizierter Fachkräfte und eine ordnungsgemäß verordnete Behandlung in 95% der Fälle zur Bewältigung der Krankheit beitragen.

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Was sind Rückenmarkshernien: Einstufung und Beschreibung der Krankheit

Als Folge der Evolution bekam eine Person aus der Natur die Möglichkeit, geradeaus zu gehen, was auf Probleme mit der Wirbelsäule zurückzuführen war.

Unachtsamkeit in Bezug auf Ihren Körper kann die Ursache für Krankheiten sein, die unser Leben vollständig zum Schlechten verändern.

Die Natur hat einen universellen Mechanismus der Wirbelsäule geschaffen, von dessen Funktionen die Arbeit des gesamten Organismus abhängt.

Die Wirbelsäule hält unseren Körper aufrecht.

Beim Gehen und Springen dämpft es, entlastet das Rückenmark und das Gehirn und trägt zur Flexibilität und Beweglichkeit des Körpers bei.

Die Bildung von Bandscheibenhernien in einem so perfekten Mechanismus wie der Wirbelsäule rührt von vielen Gründen her:

  • Komplikationen der Osteochondrose;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung, Druck auf die Wirbelsäule;
  • ein Sturz auf den Rücken, ein starker Schlag auf die Wirbelsäule oder ein Bluterguss;
  • Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit;
  • schlechte Durchblutung des Rückengewebes aufgrund einer sitzenden Lebensweise;
  • degenerative Altersveränderungen;
  • Frauen über 40, Menschen größer als 170 cm;
  • Erbliche und angeborene Pathologien.

Die Wirbelsäule hat 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel, 5 Lendenwirbelsäule, 5 Kreuzbein und 3 oder 4 Steißbein. Zwischen den Wirbelscheiben befinden sich Scheiben. Die Scheibe ist ein Faserring mit einer mehrlagigen Lamellenstruktur, in der sich ein gelartiger, pulpiger Kern befindet. Sie helfen, diese Struktur weich zu halten: Muskeln, Bänder, Sehnen.

Hernien können sich in allen Teilen der Wirbelsäule bilden.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule hängt vom Zustand des Faserringes und des Kerns ab. Diese Elemente der Wirbelsäule erzeugen den nötigen Druck zwischen den Wirbeln und sorgen für Stoßdämpfung während der Bewegung.

Zwischenwirbelhernie ist das Ergebnis eines fibrösen Ringruptur. In diesem Fall wird der Kern beschädigt und verschoben. Es bildet sich eine Ausbuchtung. Stellen Sie sich einen aufblasbaren Ballon vor, der von beiden Seiten zusammengedrückt wird.

Für die genaue Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs gibt es eine Klassifizierung nach Ort, Ursache und Größe. Anatomische Merkmale, die Richtung der Proliferation, der Zustand des hervorstehenden Gewebes werden berücksichtigt. Die Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu beurteilen und die richtige Behandlung zu finden.

Es gibt eine Unterteilung von Hernien in primäre und sekundäre:

  • Hernien bei Menschen mit einer gesunden Wirbelsäule gelten als primär. Wird durch mechanische Beanspruchung oder mit großer körperlicher Anstrengung geformt.
  • Sekundäre Hernien entstehen durch degenerative Veränderungen des Knorpels der Wirbel, Weichteile, Schrumpfung und Deformierung der Bandscheibe.

Klassifizierung der Hernien nach Ort

Bandscheibenvorfall im Lumbosakralbereich

Die Lendengegend leidet am stärksten unter der Bildung von Hernien, da sie ständigen Belastungen ausgesetzt ist. Dieser Abschnitt der Wirbelsäule ist die größte Anzahl von Hernien. Meistens leidet die Bandscheibe zwischen dem fünften Wirbelkörper und dem Kreuzbein.

Intervertebraler Lendenbruch - die häufigste

Die Symptomatologie äußert sich in Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die mit dem Training zunehmen. Schmerzen treten im Gesäß- und Femurbereich auf. Charakteristisches Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Muskelschwäche. In seiner fortgeschrittenen Form kann es zu einer Verletzung des Harnsystems kommen. In kritischen Fällen - Lähmung.

Hernie der Brustwirbelsäule

Die seltenste Ausbildung. Begleitet von der Krümmung der Wirbelsäule. Gebildet mit einer sitzenden Lebensweise, Verletzungen, Osteochondrose, Stoffwechselstörungen und übermäßigem Stress. Schmerzen treten im oberen Rücken und Schultergelenk auf. Es gibt ein Druckgefühl in der Brust. Die Symptome können mit Anzeichen von Angina pectoris verwechselt werden.

Hernie der Halswirbelsäule

Die Bildung von Gebärmutterhalskrebs tritt seltener auf als im Lumbosakralbereich. Betroffen sind vor allem ältere Menschen. Dies ist auf degenerative und altersbedingte Veränderungen, die Folgen von Osteochondrose und traumatische Verletzungen der Wirbelsäule zurückzuführen. Es gibt Schmerzen im Nacken, Schultergürtel, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, gefühlte Finger, erhöhter Druck.

Schmorls Hernie

Getrennt wird eine Hernie (Knoten) Schmorl betrachtet. Pathologie angeborener oder erblicher Natur. Erscheint selten als Folge eines starken Punktstoßes an der Wirbelsäule. Der Unterschied ist, dass Knorpelgewebe im Wirbelkörper zusammengedrückt wird. In irgendeinem Teil der Wirbelsäule geformt. Es wird als zentral, thorakal, zervikal und lumbal eingestuft.

Schmorls Hernie ist weniger gefährlich und asymptomatisch

Einstufung der Hernie, abhängig von der Größe

  • Prolaps, Protrusion - Protrusion der Gewebe um 1-3 mm;
  • Prolaps, Größe von 3 bis 6 mm;
  • Überstand, Größen von 5 bis 15 mm;
  • Geformte Hernie - von 6 bis 15 mm;
  • Extrusion - vollständiger Verlust der Bandscheibe, Herabhängen eines Teils der Bandscheibe in Form eines Tropfens;
  • Sequestrierte Hernie - die Substanz des Kerns ist vollständig von der Bandscheibe getrennt.

Für jeden Abschnitt der Wirbelsäule gibt es eine Abstufung der Größen. Die geringe Größe der Lendenhernie kann für die Halswirbelsäule katastrophal sein und muss operiert werden. Daher ist es notwendig, die Bildung von Hernien durch Lokalisierung zu klassifizieren.

Gradation der Größe der Hernie in der Wirbelsäule:

Wie groß ist der Rückenmarkbruch einer operativen Behandlung?

Menschen, die an Rückenerkrankungen leiden, sind an der Frage interessiert, inwieweit der Rückenbruch operiert werden muss. In den letzten Jahren sind Menschen zunehmend mit Erkrankungen der Wirbelsäule konfrontiert. Der Grund dafür ist ein sitzender, sitzender Lebensstil, langes Autofahren, mangelnde körperliche Anstrengung, Haltungsprobleme aus der Kindheit, Skoliose.

Rückenmarkshernie ist eine Krankheit, bei der aufgrund der Verlagerung der Bandscheibe Nervenenden verletzt werden, was ein starkes Schmerzsyndrom nach sich zieht. Ist Rückenmarkshernie gefährlich? Ja, in Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist in der Zukunft sogar eine Lähmung der Gliedmaßen oder des Unterkörpers möglich. Um dies zu verhindern, muss bei Vorliegen absoluter Indikationen für den Patienten eine Intervertebralhernienoperation durchgeführt werden.

Wann muss operiert werden?

Es gibt verschiedene Methoden der konservativen Behandlung, die helfen, die Symptome dieser Krankheit wirksam zu bewältigen und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. In der Regel können 95% der Patienten ohne Operation operiert werden. Bei der Wahl zwischen diesen beiden Behandlungsmethoden schätzen die Ärzte einen so wichtigen Faktor wie die Größe der Hernie. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arten von Umfragen verwendet:

  • MRI;
  • Röntgen
  • Computertomographie.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wird der Arzt die optimale Behandlungsmethode für den Patienten festlegen.

Die Größe der Hernie, die für die Entscheidung über eine Operation ausschlaggebend ist, hängt von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem sie liegt.

Es wird angenommen, dass Vorsprünge in der Lenden- und Brustregion mit einer Größe von bis zu 12 mm einer konservativen Behandlung unterzogen werden und der Patient eine Chance hat, eine Operation zu vermeiden. Bei einer Zervixhernie ist die Größe von 7 mm bereits kritisch. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die chirurgische Behandlungsmethode angewendet wird, hoch.

Die Indikationen für die Operation sind nicht nur auf die Größe der Hernie beschränkt, sondern hängen auch davon ab, ob das Rückenmark oder die Nervenenden verletzt sind. Chirurgische Eingriffe werden auch angesprochen, wenn die Langzeitbehandlung mit verschiedenen Methoden der Person keine Erleichterung bringt und das Schmerzsyndrom nicht abnimmt.

Im Allgemeinen sollte der Patient versuchen, möglichst lange auf eine Operation zu verzichten und alle möglichen Methoden und Techniken zu verwenden, um sich auf nichtinvasive Weise zu erholen. Der Patient sollte verstehen, dass Sie mit der Operation eine bestehende Hernie entfernen können, ohne die Ursache des Auftretens zu beeinflussen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Vorsprung nach einiger Zeit an einem anderen Teil der Wirbelsäule auftritt.

Diese Operation hat ein ziemlich hohes Maß an Komplikationen (etwa 80% der Fälle). Ein weiteres Merkmal dieser Operation ist, dass der Patient danach eine lange Rehabilitationsphase hat, die mehrere Jahre dauern kann.

Größen der Lendenvorsprünge

Am häufigsten ist eine Hernie in der Lendenwirbelsäule. Es manifestiert sich in der Regel:

  • starke Schmerzen in den Beinen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Probleme im Urogenitalsystem;
  • Darmprobleme.

Bei einer Hernie der Lendenwirbelsäule, die nicht größer als 3 mm ist, ambulant oder zu Hause, sind therapeutische Übungen impliziert. Es enthält eine Reihe spezieller Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Mit ihrer Hilfe können Sie die geschwächten Muskeln zum Ton bringen und umgekehrt die Verspannungen entspannen.

Ein Überstand von 6–7 mm Größe wird von Ärzten als durchschnittlich angesehen und impliziert eine komplexere ambulante Behandlung. Ein operativer Eingriff ist in diesem Fall jedoch nicht erforderlich.

Wenn der Vorsprung eine Größe von 12 mm oder mehr erreicht, ist normalerweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Vor allem, wenn es zu einer Verletzung der Nervenwurzeln kommt, dem Pferdeschwanz. Beim Drücken kann der Patient eine Lähmung des Unterkörpers entwickeln. In diesem Fall ist die Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule die einzige Möglichkeit für den Patienten, seine körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

Zervikale Herniengröße

Die Zervixhernie ist etwas seltener als die Lendenhernie. Seine Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen;
  • Speicherprobleme;
  • Blutdruck springt;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in den Gliedern

Bei einer Hernie im Zervikalbereich ist die Durchblutung des Patienten im Gehirn beeinträchtigt, was später zu einem Schlaganfall führen kann. Bei Verdacht auf Vorwölbungen in der Halsregion ist es daher notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Mit einer Größe von 2 mm bietet der zervikale Vorsprung eine Behandlung, bei der Medikamente, Massagen und spezielle Übungen kombiniert werden. Bei einer Größe von 3 bis 4 mm sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, um weitere Erhöhungen zu vermeiden. Die maximale Größe des Vorsprungs, bei der eine konservative Behandlung zulässig ist, beträgt 5–6 mm. Wenn die Größe 6 mm überschreitet, muss der Patient operiert werden.

Die Größe der Hernie des Thorax

Bei einem Überstand in der Brustwirbelsäule des Patienten sind die Schmerzen im Brustkorb gestört. Zwischen den Schulterblättern kann es zu einer Skoliose kommen. Ein Überstand in diesem Bereich der Wirbelsäule mit einer Größe von 1–5 mm wird als klein angesehen, 5–6 mm - mittel, 9–12 mm - groß, mehr als 12 mm - es tritt ein Wirbel auf.

Sofortiger chirurgischer Eingriff ist bei einer Hernie von 12 mm oder mehr angezeigt, wenn Anzeichen einer Verletzung des Rückenmarks auftreten. Wenn sie nicht vorhanden sind, müssen aus einer Vielzahl verfügbarer Behandlungsmethoden diejenigen ausgewählt werden, die für einen bestimmten Patienten geeignet sind und für ihn wirksam sind.

Inzwischen gibt es viele Kliniken, die verschiedene Techniken dafür anbieten. Unter ihnen:

  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • Behandlungen mit homöopathischen Mitteln gegen Rückenschmerzen nach chinesischem System;
  • Hirudotherapie;
  • Lasertherapie.

Die Hauptsache ist die Wahl der richtigen Behandlungsmethode basierend auf dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem Krankheitsbild der Erkrankung insgesamt.

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung von intervertebralen Hernien zu erzielen, ist die Hauptsache, die Behandlung unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu beginnen, nicht zu verschieben. Medizinische Gymnastik sollte immer durchgeführt werden, um das Auftreten neuer Läsionen zu verhindern und den Muskeltonus im Rücken zu stärken.

Es ist zu beachten, dass wenn Sie nach der Operation und der Erholungsphase keine Übungen für den Rücken durchführen, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit sehr hoch ist.

Die Größe der Hernie der Halswirbelsäule

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Rückenmarkshernien können sich in jeder ihrer Abteilungen bilden. Meist ist der untere Rücken betroffen (bis zu 90% aller Fälle), dann der Nacken. In der Brusthernie bildet sich weniger wahrscheinlich. Die Lenden sind anfälliger für körperliche Anstrengung. Unter ihrer Wirkung steht die Verformung der Bandscheiben. Wenn sie über die natürlichen Grenzen hinausragen, spricht man von Protrusion und wird als normal angesehen, wenn sie mit dem Verschwinden der Last durchgeht. Wenn Änderungen gespeichert und entwickelt werden, können wir über Pathologie sprechen. Die Behandlung von Rückenmarkshernien hängt von ihrer Größe und ihrem Schweregrad ab.

Abmessungen

Bei ständigen oder übermäßigen Belastungen treten mit dem Alter dystrophische Prozesse in der Bandscheibe auf. Der Flüssigkeitsgehalt nimmt ab, der Faserring verliert an Festigkeit und Elastizität. Der konstante und ungleichmäßige Druck des Pulposuskerns auf ihn verursacht das Auftreten von Mikrorissen und führt im Laufe der Zeit unweigerlich zum Bruch, wenn er nicht behandelt wird. Dieser pathologische Prozess kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

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  • Anfängliche degenerative Veränderungen der Bandscheibe.
  • Vorsprung (Vorsprung).
  • Hernie (Prolaps oder Herabfallen).
  • Sequestrierung (Trennung des Pulparkernfragments).

Eine Hernie kann nach außen (die sicherste Option), in den Wirbelkanal oder zur Seite (beide Bedingungen sind gefährlich) hervorstehen. Der Schweregrad der Erkrankung wird nicht nur von der Richtung des Vorsprungs bestimmt, sondern auch von seiner Größe. Für jeden Teil der Wirbelsäule hat die Größe der erscheinenden Pathologie ihre eigene Bedeutung. Wenn für die Lendenwirbelsäule eher eine Wölbung von 1–3 mm als Vorsprung betrachtet wird, dann ist dies für die Halswirbelsäule eine ausgewachsene intervertebrale Hernie und eine ziemlich große und gefährliche.

  • Von 1 bis 5 mm - ein kleiner Überstand. Im zervikalen Bereich bis zu 2 mm, im thorakalen und lumbosakralen Bereich bis 5.
  • Von 6 bis 8 mm - Überstand mittlerer Größe. Wenn sich die Lokalisation im zervikalen Bereich befindet, kann sie als groß angesehen werden, 5–6 mm und 2–4 mm mittel. Für Brust- und Lendenwirbelsäule maximal 8 mm.
  • Von 9 bis 12 mm - große Zwischenwirbelhernie. Vorsprünge dieser Größe sind für die Brust- oder Lendengegend charakteristisch.
  • Ab 12 mm und mehr - großer Prolaps oder Sequestrierung.

Die Größe der Hernie spielt keine Rolle. Viel wichtiger ist die Richtung des Vorsprungs. Wenn die Hernie in den Spinalkanal hineinragt, besteht schon die kleinste Gefahr (1–3 mm). Eine Kompression des Rückenmarks kann starke Schmerzen verursachen und zu einer schnellen Lähmung führen.

Zwischenwirbelhernien können auf unterschiedliche Weise behandelt werden - konservativ oder schnell, alles hängt von der Größe ab.

Die Pathologie der Halswirbelsäule gilt als am schwierigsten zu behandeln, da dieser Teil der Wirbelsäule so klein ist wie die Wirbel und die Bandscheiben, die sie voneinander trennen. Am häufigsten klagen die Patienten jedoch nicht am Hals, sondern am Lumbosakralbereich. Hier finden sich Ausbildung bis 15 mm.

Konservative Behandlung

Lenden- und Halsbruch sind die gefährlichsten. Im Nacken können sie Paresen der oberen Gliedmaßen und zerebrale Ischämie verursachen, im unteren Rücken stören sie die volle Funktion des Bewegungsapparates und beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe.

Ohne Operation können Sie eine Hernie im unteren Rückenbereich bis zu 8 mm, im Nacken bis zu 2-4 tun. Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch (Schmerzlinderung, Beseitigung von Verspannungen) und verbessert die Flexibilität der Wirbelsäule:

  • Droge.
  • Bewegungstherapie.
  • Manuelle Therapie
  • Physiotherapie

Die Hauptsache bei der konservativen Behandlung von Intervertebralhernien ist, den Moment nicht zu versäumen, an dem er noch wirksam sein kann.

Medikamente

Die grundlegende medikamentöse Therapie umfasst mehrere Bereiche: Beseitigung der Ursachen, Linderung der Symptome, Blockierung des Schmerzsyndroms, falls erforderlich. Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von intervertebraler Hernie:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Diclofenac oder Movalis (NSAIDs) wird häufig verwendet. Die Medikamente blockieren die Produktion von Cyclooxygenase, die am Entzündungsprozess beteiligt ist, reduzieren Fieber und lindern das Schmerzsyndrom gut.
  • Chondroprotektoren und Hyaluronsäure-Präparate. Teraflex oder Alflutop (Chondroprotektoren) wird normalerweise verschrieben. Sie werden von den Patienten gut vertragen, nähren den Knorpel der Bandscheibe und stärken ihre Struktur, wodurch der destruktive Prozess verhindert und das Fortschreiten der Erkrankung gehemmt wird. Karipain Plus oder Rumalon sind Hyaluronsäure enthaltende Präparate. Sie tragen dazu bei, den Flüssigkeitsstand im Pulpuskern zu erhöhen und die Elastizität des Faserringes zu erhöhen.
  • Muskelrelaxanzien. Mydocalm entspannt steife Muskeln. Es wird nur wie von einem Arzt verschrieben verwendet.
  • Verbessert die Durchblutung. Trental oder Pentoxifyllin stärkt die Wände der Blutgefäße, entspannt die glatten Muskeln und reduziert bei komplexer Therapie mit Milgamma (Vitamine B) und Actovegin (Neuroprotektor) den Sauerstoffmangel.
  • Mittel zum Schutz des Verdauungstraktes. Gastal oder Almagel verhindern bei Verwendung von NSAIDs eine Schädigung des Gastrointestinaltrakts. Sie werden in Kombination mit Nicht-Steroid-Medikamenten verschrieben.
  • Antidepressiva Sertralin oder Insidon ermöglichen dem Körper, sich während des Schlafes vollständig zu erholen.

Blockade

Das Krampf- und Schmerzsyndrom wird durch Injektion von Anästhetika und Kortikosteroiden gestoppt. Dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern. Die Dauer hängt von der Art der Verabreichung von Medikamenten und der Reaktion des Körpers ab. Die Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule ist in zwei Arten unterteilt:

  • Lokal - periartikulär, intraartikulär oder epidural.
  • Segmental - Paravertebral.

Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer Blockade und entscheiden Sie, wie sie durchgeführt wird, kann nur ein qualifizierter Fachmann mit Erfahrung in einer solchen Behandlung sein. Der Arzt muss herausfinden, ob der Patient Kontraindikationen hat, und alle Risiken für mögliche Komplikationen berücksichtigen.

Die Verwendung einer Blockade mit unterschiedlich großen Bandscheibenhernien hat mehrere Vorteile:

  • Schnelles Ergebnis. Anästhetikum wird direkt an die Läsion abgegeben.
  • Die minimale Auswirkung von injizierten Medikamenten auf den gesamten Körper aufgrund der lokalen Anwendung.
  • Wiederholte Anwendung des Verfahrens führt zu einer stabilen, langfristigen Schmerzlinderung und zur schnellen Beseitigung des Entzündungsprozesses.

Physiotherapie

Sie können dies nur nach Rücksprache mit einem Arzt tun. Die Art und Belastung der Übungen sollte mit der vorherigen Therapie (z. B. einer Operation) übereinstimmen, falls eine durchgeführt wurde, oder bestimmte Aufgaben erfüllen, wenn sie als Behandlung verwendet werden.

Im Gegensatz zu Übungen für den Nacken, die im Sitzen durchgeführt werden, sollte das Lendenwirbelsäulenbereich im Liegen durchgeführt werden. Übungen sind für den oberen Teil der Wirbelsäule entspannend und für den unteren Teil sind Komplexe erforderlich, die die Muskeln des unteren Rückens stärken.

Akzeptabler Bewegungstherapiekomplex für Lendenhernie:

  • Liegen Sie auf dem Rücken, strecken Sie Ihre Beine zusammen, strecken Sie die Arme entlang des Torsos.
  • Straffen und entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln.
  • Heben Sie das Becken leicht an und bleiben Sie für 10 Sekunden in dieser Position.
  • Um auf dem Rücken zu liegen, ziehen Sie die Beine an den Knien und drücken Sie sie an die Brust.

Physikalische Therapie bei Hernien im Lendenbereich von nicht mehr als 6 mm vorgeschrieben. In anderen Fällen wird es nach dem Eingriff als Wiederherstellungsverfahren verwendet.

Manuelle Therapie

Neben der Hauptbehandlung, dem Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule (Thorax-, Zervix-) Abteilung, gibt es Hilfsmaßnahmen, die es ermöglichen, seine Wirkung zu verstärken, das Wiederauftreten der Krankheit zu beheben und zu verhindern.

Die Massage bei Bandscheibenhernien wird ausschließlich während der Remission vorgeschrieben. Das Hauptziel besteht darin, den Muskeltonus zu reduzieren, den Blutfluss zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation zu beschleunigen. Masseurmanipulationen sollten sanft und vorsichtig sein. Beim Kneten sollte der Patient keinen Schmerz fühlen.

Physiotherapie

Die Behandlung mit schwachen Strömen wird seit langem erfolgreich angewendet. Dies ist zum Beispiel sein diadynamischer Typ oder Elektrophorese. Elektroden, die unter einer geringen Spannung an der Haut des Patienten befestigt sind, wirken entweder lokal reizend oder helfen, das Arzneimittel in die Läsion einzudringen.

Elektrophorese-Verfahren mit Novocain oder Lidocain bei der Behandlung von intervertebraler Hernie können die Menge der eingesetzten nicht-steroidalen Medikamente erheblich reduzieren, wodurch deren negative Auswirkungen auf den Körper verringert werden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule gelten mit einer Protrusionsgröße von 12-15 mm als äußerste Notwendigkeit. Es ist ratsam, diese Methode nur im Falle eines langen und fruchtlosen Kampfes anzuwenden, der von Anfang an einen starken Einfluss auf die inneren Organe hat oder von einer kritischen Verschlimmerung ausgeht.

Mikrodiscektomie

Die Operation wird unter einer hohen Vergrößerung oder einem Mikroskop durchgeführt. Ein Neurochirurg mit einem minimalen Einschnitt (bis zu 2 cm) und einem fast schmucken Instrument entfernt den Zwischenwirbelbruch jeglicher Art. Der durch die Manipulationen des Arztes verursachte Schaden ist unbedeutend (das gelbe Band wird teilweise entfernt und in seltenen Fällen die Wirbel entfernt), so dass Rückfälle minimiert werden.

Mikrodiscektomieindikationen werden normalerweise berücksichtigt:

  • Das Schmerzsyndrom nicht bestehen, auch wenn die Blockade angewendet wird.
  • Kompression des Spinalkanals.
  • Herniengröße bis zu 5-6 mm.

Die Erholungsphase dauert kurze Zeit, da die Operation die Muskeln und Bänder nicht beeinträchtigt. Der Patient kann sofort sitzen, das Schmerzsyndrom ist unbedeutend.

Endoskopische Mikrodiscektomie

Betrieb mit modernster Technik. Es wird ein Mikroschnitt (nicht mehr als 0,5 cm) hergestellt, in den das Endoskop eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird eine Hernie untersucht und dann entfernt. Der Chirurg sieht alle Manipulationen auf dem Monitor.

Der Hauptvorteil dieser Technik ist das Fehlen einer Rehabilitationsphase. Der Patient steht direkt nach dem Eingriff. Eine Schwäche ist eine Einschränkung ihrer Verwendung, abhängig von der Größe des Vorsprungs. Die Möglichkeit dieser minimalinvasiven Operation wird durch die Größe der Hernie bis zu 6 mm bestimmt.

Lasernukleoplastie

Die Entfernung von Bandscheibenhernien mit Hilfe eines Lasers kann eine separate Behandlung sein, also kann sie in Kombination mit einer konventionellen Operation (im Endstadium der endoskopischen Mikrodiscektomie) verwendet werden. Der Lichtleiter, der durch das Punktionsloch eingeführt wird, erwärmt den Vorsprung. Die verdampfte Flüssigkeit wird durch eine Nadel entfernt.

Mit dieser Methode können Sie eine Hernie entfernen, ohne den Patienten zu schädigen. Die Lasernukleoplastie ist ein minimal invasives Verfahren mit einem Minimum an möglichen Komplikationen, der Patient muss jedoch mindestens 3 Tage im Krankenhaus verbringen. Die Operation ist bei jungen Patienten mit einer Herniengröße von nicht mehr als 6 mm wirksam.

Selbst die modernste Behandlungsmethode erfordert eine verantwortungsbewusste Einstellung der Erholungsphase nach der Operation. Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes, führen Sie einen gesunden Lebensstil, vermeiden Sie keine vernünftigen körperlichen Anstrengungen und unterziehen Sie sich regelmäßig einer Untersuchung, um die Entstehung neuer intervertebraler Hernien zu verhindern.

Es ist besser, mit einer solchen Diagnose wie einem Bandscheibenhernie nicht zu scherzen, da das Rückenmark aus dem Wirbelkanal kommt, aus dem die Nerven austreten und die Organe und Systeme innervieren. Beim Quetschen der Nervenenden können natürlich nicht nur Schmerzsymptome auftreten, sondern auch Störungen in der Arbeit bestimmter Organe. Laut Statistik ist oft die Lendenwirbelsäule betroffen, da sie nicht nur körperliche Aktivität ausmacht, sondern auch die Notwendigkeit, das Körpergewicht zu halten. Die Lende ist bei plötzlichen Bewegungen oft durch ein Überbeanspruchen der Muskeln beim Heben von Gewichten einem Trauma ausgesetzt, und es ist bekanntlich nicht einfach, die Schmerzen im Lendenbereich zu lindern. Berücksichtigen Sie die Ursachen und Anzeichen einer Lendenwirbelsäulenhernie sowie die Grundsätze der Behandlung, einschließlich Anästhesie, Physiotherapie, Tipps zum Schlafen und richtigen Sitzen. Lassen Sie uns untersuchen, was in Bezug auf Anatomie und Physiologie eine Hernie ist.

Die Lendenwirbelsäule besteht aus 5 großen Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind, die wiederum eine Abwertungsfunktion erzeugen. Für die gleichmäßige Verteilung der Ladung auf die Lendenwirbelabteilung sind auch Scheiben erforderlich. Die Zuverlässigkeit der Scheibe sorgt für einen Faserring, und in diesem Ring befindet sich die halbflüssige Kernkonsistenz. Mit zunehmender Belastung, nach Verletzungen des Rückens oder durch andere Umstände kann der Faserring zerstört werden, d. H. Das Auftreten von Rissen, durch die der Kern teilweise in den Spinalkanal eintritt - er ragt heraus. So bildet sich mit der Zeit eine Bandscheibenhernie, die wiederum die Nervenenden, die Gefäße pressen, das Lumen des Spinalkanals verengen kann, was zu negativen Folgen führt. Für den Patienten besteht möglicherweise das Risiko einer Behinderung mit einer Hernie, die die Funktionen des Urogenitalsystems und des Gastrointestinaltrakts verletzt und zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führt. Berücksichtigen Sie daher die Ursachen und Risikofaktoren, um sich vor dieser Pathologie zu schützen.

Gründe

Die intervertebrale Hernie ist eine der seltenen Erkrankungen, die sowohl durch einen übermäßig aktiven Lebensstil als auch durch ein sitzendes Bild verursacht werden kann. Meistens sieht sich eine Person der Tatsache gegenüber, dass sie Anzeichen einer Hernie der Halswirbelsäule und des Lendenbereichs hat. Hernien der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule können die Muskulatur ständig belasten, dh Menschen, deren Arbeit mit Gewichtheben und Vibrationsarbeit zusammenhängt, leiden. Die zweite Risikogruppe sind Athleten, und Gewichtheber sind besonders anfällig. Wenn sich die Muskulatur in jungen Jahren durch intensives Training in gutem Zustand hält, treten mit Beendigung des Trainings chronische Verletzungen und Schädigungen des Muskuloskelettkorsetts in der Lendengegend auf.

Bei Frauen ist die Geburt oft die Ursache der Hernie, und es kann nicht die Geburt selbst die Schuld sein, sondern die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und danach das Tragen des Babys in den Armen. Es gibt Problemzustellungen, wenn der Fötus groß ist oder eine ungewöhnliche Darstellung aufweist, dann steigt das Risiko einer Wirbelsäulenverletzung.

Risikofaktoren für Hernien in der Wirbelsäule:

  • Rückenverletzung, besonders bei einem Verkehrsunfall, wenn der Körper eine Gehirnerschütterung oder einen Ruck erfährt;
  • mit einem stumpfen Gegenstand auf den Rücken schlagen oder aus einer Höhe auf den Rücken fallen;
  • Stoffwechselstörungen durch Alkoholmissbrauch, Junk Food, Diabetes, Rauchen;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, besonders deutlich manifestierter Zustand mit Alterung des Körpers;
  • Fettleibigkeit, die die Belastung des unteren Rückens erhöht.

Meistens werden diese Gründe kombiniert, zum Beispiel sind Diabetiker anfällig für Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise. Es ist erwähnenswert, dass eine Lendenhernie nicht sofort wahrnehmbar ist, da die Krankheit durch Progression gekennzeichnet ist, den langsamen Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Es gibt einen degenerativ-dystrophischen Prozess in der Wirbelsäule, der mit einer Fehlfunktion der Bandscheiben einhergeht, weshalb sie an Kraft verliert. Deshalb kann die Erkrankung durch verschiedene Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis, die den Körper systemisch beeinflussen, verursacht werden.

Und vergessen Sie natürlich nicht den Faktor, der zur Hernie - Osteochondrose - prädisponiert. Die meisten Patienten mit Hernie haben eine Vorgeschichte dieser Krankheit, da Osteochondrose die Struktur und Ernährung der Wirbelsäule beeinflusst.

Symptomatologie

Meistens entwickelt sich eine Lendenhernie im unteren Rückenbereich zwischen den L4-L5-Wirbeln, der sakrale Teil ist etwas weniger häufig in den Prozess involviert, d. H. Der L5-S1. Dies lässt den Schluss zu, dass der untere Teil des unteren Rückens leidet, was auf erhöhte Belastung dieses Bereichs zurückzuführen ist.

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Folglich betreffen die Symptome häufig nicht nur den Lendenbereich, sondern auch das Gesäß und die unteren Gliedmaßen, warum Krankheiten wie Hexenschuss, Einklemmung des Ischiasnervs, Radikulopathie und andere für die Krankheit charakteristisch sind. Daher ist es für Patienten mit Hernie besser, nicht mit ihrer Gesundheit zu scherzen, um die Krankheit nicht zu beginnen, da die Komplikationen der Hernie dazu führen, dass der Patient oft nicht nur laufen oder schwimmen kann, sondern auch normal geht.

Die Pathologie ist durch Schmerzsymptome gekennzeichnet, deren Stärke mit dem Training zunimmt. Wenn die Nervenenden zusammengedrückt werden, treten Schüsse auf - scharfe Schmerzen bei jeder Bewegung, die in einem Ruhezustand vorbeigeht. Die Anästhesie für Hexenschuss mit konventionellen Medikamenten (Analgetika, NSAIDs) ist nicht immer hilfreich, daher suchen Patienten in der Regel medizinische Hilfe auf. Eine Person mit einer solchen Diagnose leidet neben Schmerzen an Steifheit im unteren Rücken, die Empfindlichkeit ist gestört, es gibt ein brennendes Gefühl und ein Kribbeln am Ort einer Hernie.

Wenn sich eine Entzündung durch Kompression des Rückenmarks oder der Nervenenden entwickelt, treten zusätzliche Symptome auf. Darüber hinaus steigt der Schmerz durch das Drehen oder Beugen des Körpers dramatisch an, so dass sich die Schmerzempfindungen im Gesäßbereich ausbreiten, die Beine hinunter bis zu den Zehen des Fußes gehen. Der Patient kann Probleme mit dem Urogenitalsystem haben, die sich in einer Abnahme der Wirksamkeit, einer Verzögerung oder umgekehrt im unkontrollierten Wasserlassen äußern. Magen-Darm-Organe können leiden. Wenn Sie keine Hernie behandeln, ist der Patient durch das Auftreten von Paresen und Lähmungen gefährdet.

Konservative Behandlung

Mit Hilfe einer konservativen Behandlung ist es unwahrscheinlich, dass die Hernie vollständig geheilt werden kann. Alles hängt weitgehend von der Größe der Hernie ab. Wenn Sie jedoch die Behandlung in einem frühen Stadium beginnen, können Sie das Wachstum stoppen, dh die Progression stoppen. Wenn Sie das Muskelkorsett stärken, können Sie außerdem vermeiden, die Nervenenden zu quetschen, weshalb Ärzte häufig auf nichtoperative Behandlungen zurückgreifen.

Die Therapie hat zwei Richtungen auf einmal, die erste zielt darauf ab, die Schmerzsymptome zu beseitigen. Wenden Sie dazu diese Techniken an:

  • medikamentöse Therapie - Medikamente der NSAID-Gruppe (Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam), Muskelrelaxanzien (Sirdalur, Mydocalm);
  • unkonventionelle Methoden - Akupunktur (Akupunktur); Akupunktur darf übrigens nur von einem Arzt durchgeführt werden;
  • Wirbelsäulenblockade mit Hormonen - Diprospan, Kenalog in Kombination mit Lidocain.

Eine Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule wird verschrieben, wenn andere Anästhesiemethoden unwirksam sind, da bei der Einführung von Hormonen die Gefahr von Nebenwirkungen besteht. Eine Hernienblockade wird alle 3 Monate durchgeführt, in fortgeschrittenen Fällen häufiger. Akupunktur bei Hernie wird verwendet, um die Schmerzsymptome zu reduzieren.

Die zweite Behandlungsrichtung zielt auf die Stärkung der Muskeln, für die der Muskelaufbau trainiert werden muss. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Trainingsprogramm individuell ausgewählt werden muss. Eine beliebte Technik ist die Hyperextension mit Hernien der Lendenwirbelsäule, dh spezielle Übungen zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur. Zu diesem Zweck spezielle Simulatoren für Hernien.

Zur Verringerung der Belastung der Wirbelsäule hilft Lendenbandage, die nach Aussage eines Arztes getragen werden sollte. Einige Ärzte empfehlen den Gebrauch von Heimtrainern für den Unterricht. Übrigens ist es nicht ratsam, die Presse mit einer Hernie in der üblichen Position vom Boden aus zu drücken, so dass Sie keine Übungstherapie durchführen sollten, die nicht vom Arzt verschrieben wird.

Schwimmen mit Hernie ist effektiv, weshalb Schwimmen zur Prophylaxe empfohlen wird, insbesondere für Menschen mit Wirbelsäulenverkrümmung. Ersetzen Sie das Meerwasser, um sich zu sammeln, und wenn Sie mit Osteochondrose an den Pool gehen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Hernienentwicklung. Wenn eine Frau auf die Geburt wartet, wird ihr auch empfohlen, den Pool zu besuchen, aber Sie müssen mit einem Trainer zusammenarbeiten und nach Rücksprache mit einem Frauenarzt, dann ist die Geburt erfolgreich.

Apropos Prävention. Sie können eine Technik mitbringen, die hilft zu stärken, alle Muskelgruppen zu pumpen und die Wirbelsäule vor Osteochondrose zu schützen. Eine Hernie ist ein Fitball. Fitball ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates, bestehend aus Übungen mit einem speziellen elastischen Ball.

Vergessen Sie nicht das Essen mit Hernien der Wirbelsäule. Es ist notwendig, Alkohol, Zigaretten, fetthaltige und frittierte Lebensmittel auszuschließen. Empfohlen, Vitamine in Ihrer Ernährung zu machen.

Häufig wird gezeigt, dass die Physiotherapie mit Hernien der Lendenwirbelsäule Entzündungen lindert. Es stellt sich die Frage - ist es möglich, alle Techniken der FST anzuwenden, die Antwort ist nein. Der Arzt kann das Verfahren wählen, da die elektrische Stimulation eine Reihe von Kontraindikationen hat. Elektrophorese hilft bei Hernien der Lendenwirbelsäule.

Prävention von Komplikationen

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, was mit der Krankheit möglich und unmöglich ist, d. H. Kontraindikationen für einen Hernienbruch der Lendenwirbelsäule. Die Herniendiät wird eingehalten, eine Wanderung hilft, da ein sitzender Lebensstil die Krankheit negativ beeinflusst.

Massagen sind erlaubt, ein Ausflug in den Pool, dh Schwimmen ist nicht nur möglich, sondern notwendig. Von der Übungstherapie ist das Gewichtheben verboten, dh Kraftübungen, Techniken, die die Muskeln und Bänder stark dehnen können. Kniebeugen werden nur zu Beginn gezeigt. Übrigens helfen Kniebeugen und Inflation bei der Prävention, und wie Sie wissen, ist Prävention besser als Behandlung.

Es ist unmöglich, Schmerzmittel für einen Leistenbruch zu verschreiben, Gewichte zu heben und lange Zeit auf einem Stuhl zu sitzen. Viele sind darüber besorgt, wie sie mit einer solchen Diagnose leben können. Mit einer frühen Behandlung und der Einhaltung der Empfehlungen können Sie sogar eine Behinderung verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen ist natürlich eine Operation erforderlich, und es ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich, die ein Schwimmbad, ein FZT und eine Bewegungstherapie umfasst.

Menschen, die an Rückenerkrankungen leiden, sind an der Frage interessiert, inwieweit der Rückenbruch operiert werden muss. In den letzten Jahren sind Menschen zunehmend mit Erkrankungen der Wirbelsäule konfrontiert. Der Grund dafür ist ein sitzender, sitzender Lebensstil, langes Autofahren, mangelnde körperliche Anstrengung, Haltungsprobleme aus der Kindheit, Skoliose.

Rückenmarkshernie ist eine Krankheit, bei der aufgrund der Verlagerung der Bandscheibe Nervenenden verletzt werden, was ein starkes Schmerzsyndrom nach sich zieht. Ist Rückenmarkshernie gefährlich? Ja, in Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist in der Zukunft sogar eine Lähmung der Gliedmaßen oder des Unterkörpers möglich. Um dies zu verhindern, muss bei Vorliegen absoluter Indikationen für den Patienten eine Intervertebralhernienoperation durchgeführt werden.

Wann muss operiert werden?

Es gibt verschiedene Methoden der konservativen Behandlung, die helfen, die Symptome dieser Krankheit wirksam zu bewältigen und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. In der Regel können 95% der Patienten ohne Operation operiert werden. Bei der Wahl zwischen diesen beiden Behandlungsmethoden schätzen die Ärzte einen so wichtigen Faktor wie die Größe der Hernie. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arten von Umfragen verwendet:

Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wird der Arzt die optimale Behandlungsmethode für den Patienten festlegen.

Die Größe der Hernie, die für die Entscheidung über eine Operation ausschlaggebend ist, hängt von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem sie liegt.

Es wird angenommen, dass Vorsprünge in der Lenden- und Brustregion mit einer Größe von bis zu 12 mm einer konservativen Behandlung unterzogen werden und der Patient eine Chance hat, eine Operation zu vermeiden. Bei einer Zervixhernie ist die Größe von 7 mm bereits kritisch. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die chirurgische Behandlungsmethode angewendet wird, hoch.

Die Indikationen für die Operation sind nicht nur auf die Größe der Hernie beschränkt, sondern hängen auch davon ab, ob das Rückenmark oder die Nervenenden verletzt sind. Chirurgische Eingriffe werden auch angesprochen, wenn die Langzeitbehandlung mit verschiedenen Methoden der Person keine Erleichterung bringt und das Schmerzsyndrom nicht abnimmt.

Im Allgemeinen sollte der Patient versuchen, möglichst lange auf eine Operation zu verzichten und alle möglichen Methoden und Techniken zu verwenden, um sich auf nichtinvasive Weise zu erholen. Der Patient sollte verstehen, dass Sie mit der Operation eine bestehende Hernie entfernen können, ohne die Ursache des Auftretens zu beeinflussen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Vorsprung nach einiger Zeit an einem anderen Teil der Wirbelsäule auftritt.

Diese Operation hat ein ziemlich hohes Maß an Komplikationen (etwa 80% der Fälle). Ein weiteres Merkmal dieser Operation ist, dass der Patient danach eine lange Rehabilitationsphase hat, die mehrere Jahre dauern kann.

Größen der Lendenvorsprünge

Am häufigsten ist eine Hernie in der Lendenwirbelsäule. Es manifestiert sich in der Regel:

  • starke Schmerzen in den Beinen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Probleme im Urogenitalsystem;
  • Darmprobleme.

Bei einer Hernie der Lendenwirbelsäule, die nicht größer als 3 mm ist, ambulant oder zu Hause, sind therapeutische Übungen impliziert. Es enthält eine Reihe spezieller Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Mit ihrer Hilfe können Sie die geschwächten Muskeln zum Ton bringen und umgekehrt die Verspannungen entspannen.

Ein Überstand von 6–7 mm Größe wird von Ärzten als durchschnittlich angesehen und impliziert eine komplexere ambulante Behandlung. Ein operativer Eingriff ist in diesem Fall jedoch nicht erforderlich.

Wenn der Vorsprung eine Größe von 12 mm oder mehr erreicht, ist normalerweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Vor allem, wenn es zu einer Verletzung der Nervenwurzeln kommt, dem Pferdeschwanz. Beim Drücken kann der Patient eine Lähmung des Unterkörpers entwickeln. In diesem Fall ist die Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule die einzige Möglichkeit für den Patienten, seine körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

Zervikale Herniengröße

Die Zervixhernie ist etwas seltener als die Lendenhernie. Seine Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen;
  • Speicherprobleme;
  • Blutdruck springt;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in den Gliedern

Bei einer Hernie im Zervikalbereich ist die Durchblutung des Patienten im Gehirn beeinträchtigt, was später zu einem Schlaganfall führen kann. Bei Verdacht auf Vorwölbungen in der Halsregion ist es daher notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Mit einer Größe von 2 mm bietet der zervikale Vorsprung eine Behandlung, bei der Medikamente, Massagen und spezielle Übungen kombiniert werden. Bei einer Größe von 3 bis 4 mm sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, um weitere Erhöhungen zu vermeiden. Die maximale Größe des Vorsprungs, bei der eine konservative Behandlung zulässig ist, beträgt 5–6 mm. Wenn die Größe 6 mm überschreitet, muss der Patient operiert werden.

Die Größe der Hernie des Thorax

Bei einem Überstand in der Brustwirbelsäule des Patienten sind die Schmerzen im Brustkorb gestört. Zwischen den Schulterblättern kann es zu einer Skoliose kommen. Ein Überstand in diesem Bereich der Wirbelsäule mit einer Größe von 1–5 mm wird als klein angesehen, 5–6 mm - mittel, 9–12 mm - groß, mehr als 12 mm - es tritt ein Wirbel auf.

Sofortiger chirurgischer Eingriff ist bei einer Hernie von 12 mm oder mehr angezeigt, wenn Anzeichen einer Verletzung des Rückenmarks auftreten. Wenn sie nicht vorhanden sind, müssen aus einer Vielzahl verfügbarer Behandlungsmethoden diejenigen ausgewählt werden, die für einen bestimmten Patienten geeignet sind und für ihn wirksam sind.

Inzwischen gibt es viele Kliniken, die verschiedene Techniken dafür anbieten. Unter ihnen:

  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • Behandlungen mit homöopathischen Mitteln gegen Rückenschmerzen nach chinesischem System;
  • Hirudotherapie;
  • Lasertherapie.

Die Hauptsache ist die Wahl der richtigen Behandlungsmethode basierend auf dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem Krankheitsbild der Erkrankung insgesamt.

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung von intervertebralen Hernien zu erzielen, ist die Hauptsache, die Behandlung unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu beginnen, nicht zu verschieben. Medizinische Gymnastik sollte immer durchgeführt werden, um das Auftreten neuer Läsionen zu verhindern und den Muskeltonus im Rücken zu stärken.

Es ist zu beachten, dass wenn Sie nach der Operation und der Erholungsphase keine Übungen für den Rücken durchführen, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit sehr hoch ist.

Abmessungen der Wirbelhernie

Von großer Bedeutung ist die Größe der Hernie der Halswirbelsäule bei der Bestimmung der Taktik der Behandlung der Pathologie. Daher wird vor Beginn der Therapie eine Reihe von Studien durchgeführt, um die Lokalisation der Erkrankung und das Ausmaß der Protrusion zu bestimmen. Die Behandlung der Pathologie erfolgt mit konservativen Methoden. Wenn die Therapie jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis führt, sollte die Hernie chirurgisch entfernt werden.

Wie ist es

Schwere Rückenschmerzen weisen auf schwerwiegende degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule hin, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt werden, zu Behinderungen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Die Bandscheibenhernie ist eine Folge der Osteochondrose, die mit der Verformung der Bandscheibe mit ihrem Austritt über die Wirbel verläuft. Die Spinalhernien sind von der Größe abhängig. Wichtig ist auch die Lage. Meist ist die Lendenwirbelsäule betroffen, da dieser Teil des Rückens die größte Belastung hat. Weniger häufig ist die Zervixhernie, aber ihre Platzierung führt zu schwerwiegenderen Konsequenzen. Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt ein Vorsprung von bis zu 3 mm auf. Die Ursache der Pathologie ist der Einfluss solcher Faktoren:

  • übermäßige Übung;
  • physiologisches Alter des Körpers;
  • Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.
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Arten der intervertebralen Hernie

Die Einstufung der Krankheit erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Größen der Pathologie:
    • Vorsprung;
    • Prolaps
  • Einfluss auf die Innervation der Wirbelsäule:
    • ohne Auswirkung;
    • Druck auf die Nervenenden aus.
  • Lokalisierung des Vorsprungs:
    • seitlich (beiseite);
    • hinten;
    • Schmorls Hernie (mit Eindringen in den angrenzenden Wirbel).
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Wie groß ist der Hals-, Brust- und Lendenhernie?

Abhängig von dem Teil der Wirbelsäule, in dem die Hernie auftrat, hat das gleiche Volumen ein anderes klinisches Merkmal. Ein Vorsprung von 7 mm in der Brustregion ist ein Vorsprung von mittlerer Größe, während die gleiche Formation zwischen den Halswirbeln tödlich sein kann.

Behandlung nach Größe

Konservative Methoden

Alle Arten von Wirbelhernien können ohne Operation behandelt werden. Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie zielen darauf ab, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Protrusion zu reduzieren. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Medikamentöse Behandlung. Mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika können Schmerzen und Entzündungsprozesse reduziert werden. Chondroprotektoren stärken das Knorpelgewebe. Darüber hinaus werden Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt.
  • Blockade Das Verfahren wird zur Schmerzlinderung im Notfall durchgeführt. Dazu wird die Injektion von Anästhetika und Kortikosteroiden direkt in den betroffenen Bereich injiziert.
  • Therapeutische Übung. Gymnastische Übungen werden nur nach Rücksprache mit einem Arzt und in Übereinstimmung mit der vorherigen Therapie durchgeführt. Mit der Lokalisation der Hernie der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule wird die Gymnastik im Sitzen und in der Lenden- und Brustwirbelsäule durchgeführt.
  • Manuelle Therapie Es wird nur in der Zeit der Remission der Krankheit in Abwesenheit von Schmerzen durchgeführt. Fördert einen verbesserten Blutfluss und eine frühzeitige Rehabilitation. Wenn der Vorsprung länger als 9 mm ist, muss mit Vorsicht vorgegangen werden, um den Patienten nicht zu verletzen.
  • Physiotherapie Verfahren unter Einwirkung eines Stroms oder eines Magnetfeldes sind Hilfsmittel zur Beseitigung von Schmerzen und des Entzündungsprozesses.

Vor der Durchführung von medizinischen Manipulationen muss ein Arzt konsultiert werden, da die Selbstbehandlung zu Komplikationen führt.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Behandlungsmethoden innerhalb weniger Monate keine positiven Ergebnisse erzielen und die Größe des Vorsprungs mehr als 10 mm beträgt, ist eine Operation erforderlich. Eine Operation ist indiziert für Patienten, die in einem der Wirbelsäulenabschnitte einen starken Prolaps haben. Die häufigsten Arten von Operationen sind:

  • Mikrodiscektomie. Während des Eingriffs wird ein kleiner Schnitt gemacht und mit Hilfe von Spezialwerkzeugen eine Hernie entfernt. Die Größe des Vorsprungs beträgt 5-6 mm.
  • Endoskopische Mikrodiscektomie. Die Operation wird durchgeführt, indem ein Endoskop durch einen Schnitt von nicht mehr als 5 mm eingeführt wird. Der Chirurg sieht alle durchgeführten Aktionen auf dem Monitor. Nach der Operation benötigt der Patient keinen langen Rehabilitationsprozess und kann sofort gehen. Eine Einschränkung bei der endoskopischen Mikrodiscektomie ist eine Hernie mit einer Größe von bis zu 6 mm.
  • Lasernukleoplastie. Die Manipulation kann ein separates Verfahren oder ein Teil der endoskopischen Mikrodiscektomie sein. Minimalinvasive Operationen werden durchgeführt, wenn die Hernie kleiner als 6 mm ist. Nach dem Eingriff muss der Patient jedoch mindestens 3 Tage im Krankenhaus überwacht werden.
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Prävention

Alle Arten von Hernien können besser verhindert als behandelt werden. Um dies zu tun, sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen und schwere Lasten vermeiden, insbesondere in einer geneigten Körperposition. Mindestens einmal am Tag wird empfohlen, Gymnastik zu machen, um den Muskelrahmen der Wirbelsäule zu stärken. Je früher präventive Maßnahmen eingeleitet werden, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.