Vollständige Charakteristik der Osteoporose der Knochen: Symptome, Behandlung, Folgen der Krankheit

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein erheblicher Teil der Menschen über 50 hat eine Osteoporose der Knochen. Behandlung und Vorbeugung dieser Erkrankung werden oft gar nicht durchgeführt, während der Knochenabbau bei älteren Menschen ziemlich aktiv ist. Laut Statistik hat jede 800. Person über 50 eine Hüftfraktur, die in fast 100% der Fälle zu einer Behinderung führt.

"Osteoporose des Knochens" medizinisch ist der Begriff nicht ganz richtig. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet "Osteon" bereits "Knochen", "Poros" - es ist Zeit. Bei dieser Krankheit werden die Knochen poröser.

Das Foto zeigt die Struktur von gesundem und befallenem Knochengewebe.

Was passiert mit dem Knochen bei Osteoporose?

Knochen kann in seiner Struktur zwei Arten haben: kompakt und schwammig. Kompaktes Gewebe ist sehr dicht, hat eine einheitliche Struktur und besteht aus konzentrisch angeordneten Knochenplatten. Es ist eine kompakte Substanz, die alle Knochen draußen bedeckt. Die Kompaktstoffschicht ist im mittleren Teil der langen, sogenannten Röhrenknochen dicker: Dies sind beispielsweise der Femur, die Schienbeinknochen (Tibia und Fibular), der Humerus, die Ulna, der Radius. Dies ist in der Abbildung unten deutlich zu sehen.

Die Köpfe der Knochen sowie die flachen und kurzen Knochen haben eine sehr dünne Schicht kompakter Substanz, unter der sich eine schwammige Knochensubstanz befindet. Die schwammige Substanz selbst hat eine poröse Struktur, da sie aus Knochenplatten besteht, die sich in einem Winkel zueinander befinden und eine Art Zelle bilden.

Die schwammige Substanz des gesunden Knochens hat gut definierte Knochenplatten und kleine Poren. Die Platten des schwammigen Gewebes sind nicht willkürlich angeordnet, sondern nach der Richtung, in der der Knochen am stärksten belastet wird (z. B. während der Muskelkontraktion).

Bei der Osteoporose verliert das Knochengewebe seine mineralische Komponente, wodurch die Knochenplatten dünner werden oder ganz verschwinden. Dies führt zu einer Abnahme der Dicke des Presslings und zu einer Verdünnung der schwammigen Substanz.

Infolgedessen ändert sich nicht nur die mineralische Dichte des Knochens selbst, sondern vor allem auch die Struktur des Knochengewebes. Die Platten stoppen sich entlang der Druckspannungslinien, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Knochens gegen Stress erheblich verringert wird.

Ursachen der Krankheit

Die Osteoporose der Knochen entwickelt sich in Verletzung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels im Körper sowie im Übergewicht der Wiederherstellung des Knochengewebes.

Die letzte These ist es wert, erklärt zu werden. Während des gesamten Lebens eines Menschen werden die Knochen ständig aktualisiert. Tag und Nacht arbeiten in unserem Körper Zellen, die Osteoblasten und Osteoklasten genannt werden. Osteoblasten synthetisieren Knochensubstanz, Osteoklasten dagegen zerstören sie. Bei einem gesunden Menschen befinden sich diese Prozesse in einem Gleichgewichtszustand (grob gesagt, wie viele Knochen entstanden sind, wie viele von ihnen wurden „aufgelöst“). Bei Osteoporose sind Osteoklasten aktiv und Osteoblasten sind unterentwickelt.

Die Gründe für dieses Ungleichgewicht lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Zum einen verlangsamen sich nach 40 Jahren im Körper prinzipiell die Prozesse, die auf Synthese, Teilung und Regeneration abzielen. Dies gilt auch für das Knochengewebe. So verliert ein völlig gesunder Mensch im Alter von 0,4% seiner Masse pro Jahr. Dadurch ist die Entwicklung der primären Variante (dh ohne naheliegende Gründe) der Erkrankung möglich.

Auf der anderen Seite können Faktoren wie eine sitzende Lebensweise, Menopause bei Frauen, Rauchen und Alkoholmissbrauch sowie falsche Ernährung die Osteoporose erheblich beschleunigen. Erkrankungen des Verdauungssystems verschlechtern die Aufnahme von Mineralien im Darm, was zu einem gestörten Calcium- und Phosphorstoffwechsel führt. So kommt es zu einer sekundären Osteoporose.

Frauen leiden 4,5-mal häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Symptome der Osteoporose: kurz über die Hauptsache

In den meisten Fällen beginnt die Veränderung der normalen Struktur des Knochengewebes lange vor den ersten klinischen Symptomen - Unbehagen im interskapularen Bereich, Muskelschwäche, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und an den Extremitäten.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Knochengewebe - sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn - einen beträchtlichen "Sicherheitsspielraum" aufweist. Schmerzen, Haltungsänderungen (Bücken, seitliche Krümmung der Wirbelsäule und dergleichen), Frakturen und eine sichtbare Abnahme der Körpergröße treten auf, wenn Veränderungen der Knochen stark ausgeprägt sind.

Je nachdem, wie stark die Zerstörung des Knochengewebes ausgeprägt ist, unterscheidet man mehrere Grade der Erkrankung:

  • Grad 1 (mild) ist durch eine leichte Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet. Der Patient hat nicht konstante Schmerzen in der Wirbelsäule oder den Gliedmaßen, der Muskeltonus ist verringert.
  • Bei Grad 2 (mäßig) werden deutliche Veränderungen der Knochenstruktur beobachtet. Der Schmerz wird dauerhaft, es kommt zu einer schleppenden Läsion der Wirbelsäule.
  • Grad 3 (schwer) ist eine extreme Variante der Manifestation der Krankheit, wenn der größte Teil des Knochengewebes zerstört ist. Gekennzeichnet durch ausgeprägte Haltungsverletzungen, reduziertes Wachstum, anhaltend starke Rückenschmerzen.

In der Regel kommen die Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Osteoporose zum Arzt. Trotz der Erfolge der Medizin ist es nicht möglich, den Menschen in solchen Situationen zu helfen, sich vollständig zu erholen. Eine aktive und kompetente Behandlung kann jedoch die Krankheit stoppen und ihre schlimmsten Folgen verhindern - Frakturen der Wirbelsäule, Hals am Oberschenkel, die häufig zum Tod des Patienten führen, und fast immer im Rollstuhl.

Gerade weil sich die Krankheit vor dem Verlust von 20–30% der Knochenmasse praktisch nicht in irgendeiner Weise manifestiert, ist es ratsam, dass Menschen über 40 einen Rheumatologen konsultieren, um festzustellen, ob bei ihnen erste Anzeichen einer Osteoporose auftreten und ob eine Behandlung beginnen soll. Zusätzliche Untersuchungsmethoden, zum Beispiel die Densitometrie - Messung der Knochendichte, helfen, erste Symptome und Veränderungen im Körper festzustellen.

Bei einem Mangel an Kalzium nimmt es der Körper aus den Knochen.

Medikamentöse Behandlung

Selbst bei Allgemeinärzten kann man oft hören, dass Osteoporose mit Kalzium- und Vitamin-D-Medikamenten behandelt werden muss.

Natürlich sind die Medikamente dieser Gruppen in der Therapie grundlegend: Sie werden verschrieben, wenn nicht immer, dann in den meisten Fällen - genau. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass der Ansatz zur Behandlung selbst milder oder moderater Osteoporose notwendigerweise umfassend sein muss und die Verwendung von Calciumpräparaten allein nicht ausreicht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Die meisten Medikamente, die in der Therapie verwendet werden, unterdrücken die Aktivität von Osteoklasten oder stimulieren die Arbeit von Osteoblasten. In beiden Fällen wechselt der Organismus von der Zerstörung des Knochens zu seiner Wiederherstellung.

Da Calcium und Phosphor der wichtigste Bestandteil der Knochensubstanz sind, werden Medikamente verschrieben, die diese Mineralien enthalten. Es wird angenommen, dass eine Person viel häufiger an Kalziummangel leidet als Phosphor, weil in der Ernährung der großen Mehrheit der Menschen der Gehalt unzureichend ist.

Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium im Darm verantwortlich, weshalb dieses Vitamin in den Behandlungsschemata der Osteoporose enthalten ist. Vitamin D wird auch beim Sonnenbaden in der Haut produziert. In dieser Hinsicht hat mäßiges Sonnenbaden eine günstige prophylaktische und therapeutische Wirkung auf den Körper. Im Winter kann der Arzt unter speziellen Lampen UV-Strahlen verschreiben.

Bei einigen Patienten wird parallel zur Mineralisationstherapie das Hormon Calcitonin verordnet, das den Calciumfluss aus dem Blut in den Knochen stimuliert. Wie andere Arzneimittel (Bisphosphonate, Östrogene) hemmt Calcitonin die Knochenresorption. Es wirkt auf Osteoblasten, aktiviert sie, und Osteoklasten unterdrücken sie im Gegenteil. Calcitonin ist besonders wirksam, wenn bei dem Patienten eine sekundäre Osteoporose oder nur ein leichter und mäßiger Grad der Erkrankung diagnostiziert wird.

Bisphosphonate sind eine weitere Gruppe von wirksamen Medikamenten zur Behandlung von Pathologien. Sie beginnen mit dem programmierten Tod von Osteoklasten. Dies führt letztendlich zu einer Verlangsamung der Knochenresorption.

Zur Vorbeugung von Erkrankungen der Knochen und Gelenke ist körperliche Aktivität zwingend erforderlich.

Östrogene sind eines der beliebtesten Medikamente zur Behandlung der Osteoporose bei Frauen, die in die Wechseljahre (über 45-50 Jahre) geraten sind. Östrogene sind weibliche Hormone.

Moderne Östrogenmedikamente wirken auf Knochenzellrezeptoren ein, führen zu normalen Prozessen der Knochensynthese und -zerstörung und wirken gleichzeitig nicht stimulierend auf das Fortpflanzungssystem von Frauen. In den meisten Fällen werden Östrogenpräparate jedoch trotz ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit in der Behandlung Frauen mit einem entfernten Uterus verordnet. Diese Vorsichtmaßnahme ermöglicht es Ihnen, das Risiko hormonabhängiger ("Östrogen") maligner Tumore zu minimieren.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die nicht medikamentöse Behandlung ist ein wichtiger Aspekt der Therapie, aber man sollte nicht zu hoffnungsvoll sein und auf eine vollständige Heilung nur mit Hilfe von Kräuterabfällen und körperlicher Bewegung (insbesondere bei schweren Erkrankungen) zählen.

Bei nicht-medikamentösen Therapie- und Präventionsformen sollten Sportunterricht, Gehen (Walking) und Aerobic gehören. Die Anforderungen an solche Belastungen sind nicht zu kompliziert: Sie sollten nicht zu hoch sein (kein Training mit einer Stange!). Sie dürfen keine starken mechanischen Stöße (wie zum Beispiel bei aktiven Ballspielen) bedeuten.

In dem Artikel „Osteoporosebehandlung mit Volksmitteln“ haben wir über die besten nicht traditionellen Methoden gesprochen.

Richtige Ernährung

Neben der medikamentösen Behandlung und körperlichen Aktivität werden alle Patienten angezeigt und müssen Diät korrigiert werden. Es ist erwiesen, dass die überwiegende Mehrheit der Russen nicht genügend Kalzium aus der Nahrung erhält und gleichzeitig keine kalziumhaltigen Medikamente einnimmt.

Ein Erwachsener (25–50 Jahre) benötigt täglich etwa 1200 mg Kalzium. Der Bedarf bei schwangeren Frauen und beim Stillen ist sogar noch höher: etwa 1500 mg. Ältere Menschen benötigen 1200–1500 mg Kalzium.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose jeglicher Schwere wird empfohlen, mehr Milchprodukte und vor allem Käse in 100 Gramm zu nehmen, von denen etwa 700-1000 mg Kalzium enthalten sind. In der Kondensmilch, die von vielen Köstlichkeiten geliebt wird, ist auch das Kalzium ziemlich viel: in 100 Gramm des Produkts 307 mg. 500 mg enthält Käse und Schmelzkäse, 120 - Kuhmilch und Joghurt, 150 - Hüttenkäse (Berechnungen beziehen sich auf 100 Gramm des Produkts). Kalzium wird am besten aus fermentierten Milchprodukten aufgenommen.

Unter den Nichtmilchprodukten können wir Walnüsse und Haselnüsse (122 bzw. 170 mg), Sardinen (427 mg), Weißkohl (210 mg), Schwarzbrot (100 mg) empfehlen.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Für diejenigen, die sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchten, gibt es spezielle Tabellen (die Daten in den verschiedenen Tabellen sind unterschiedlich). Zum Beispiel:

Neben Calcium sollte die Ernährung mit Produkten angereichert werden, die Magnesium, Phosphor und Kalium enthalten. Die Einschränkung des Salzes ist nicht nur ein wichtiger Punkt bei der Prävention von Osteoporose, sondern auch bei anderen Erkrankungen (hauptsächlich Herz-Kreislauf-System).

Am Ende des Artikels möchte ich Sie an die Wahrheit erinnern, die an die Zahnkante geraten ist: Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Aus diesem Grund wird eine ausgewogene Ernährung und Bewegung sowie Personen nach 45 - regelmäßiger Einnahme von Kalziummedikamenten (nur nach Konsultation eines Arztes!) Ermöglicht, die Auswirkungen von Osteoporose zu verhindern und über viele Jahre gesund zu bleiben.

Osteoporose - Knochenzerstörung, Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Osteoporose ist eine Pathologie, die durch die Zerstörung von Knochengewebe verursacht wird. Experten betrachten es nicht vergeblich als "stille Epidemie", da die Krankheit seit Jahren völlig asymptomatisch ist und die Knochen zu dieser Zeit ständig an Dichte verlieren und übermäßig brüchig werden. Es ist nicht schwer zu erraten, welche Konsequenzen dies hat. Selbst wenn Sie eine unbequeme Bewegung ausführen oder einfach ein schweres Objekt auf Ihr Bein fallen lassen, können Sie sich ein gebrochenes Glied „verdienen“. Laut Statistik haben die Hälfte der Frauen, deren Alter 50 Jahre alt ist, und 20% der reifen Männer offensichtliche Anzeichen einer Osteoporose. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit, da sie während der Menopause Östrogene im Körper entwickeln, die die Knochenstärke unterstützen. Zusätzlich zum schwächeren Geschlecht können die folgenden Kategorien von Menschen von Pathologie bedroht sein:

  • Personen, die lange Zeit aluminiumhaltige Antazida und Steroidhormone einnehmen;
  • Zurückgezogen;
  • Patienten, die ständig auf Diät sitzen und an Körpergewicht leiden.

Es ist wichtig, sich an diejenigen zu erinnern, die die Vererbung belastet haben, an verderblichen Gewohnheiten, einschließlich des Missbrauchs von Kaffee, leiden und einen sesshaften Lebensstil führen. Osteoporose bedroht zuerst alle diese Menschen. Oft kann man die Frage hören, warum diese Krankheit auftritt und was der Mechanismus ihrer Entwicklung ist. Der Hauptfaktor, der zu seinem Auftreten führt, ist die übermäßige Entfernung von Kalzium aus dem Körper, was zu einem Mangel führt. Wenn das Fehlen dieses notwendigen chemischen Elements spürbar wird, beginnt es aus dem Skelett in das Blut zu gelangen. Wenn es nicht von außen aufgefüllt wird, wird es sehr gefährlich, da die Kalziumdepots in den Knochen allmählich erschöpft sind, was direkt zum Auftreten von Osteoporose führt.

Ätiologie der Osteoporose

Wenn der menschliche Körper normal arbeitet, behält er immer ein Gleichgewicht von Kalzium bei, da spezielle Zellen, Osteoklasten, die den Überschuss dieses Elements entfernen, und Gebäudeeoblasten, die es liefern, synchron arbeiten. Manchmal treten jedoch Ausfälle in ihrer Aktivität auf - oder destruktive Osteoklasten oder unzureichende Osteoblasten zeigen übermäßige Aktivität. Diese Situation direkt und führt dazu, dass eine Person Osteoporose entwickelt. Solche Verstöße werden durch bestimmte Ursachen oder deren Kombination verursacht. Folgende Faktoren können diese Pathologie auslösen:

  • Die Hauptrolle spielte die Genetik. Menschen, die zu den Kaukasus- oder Mongoloid-Rassen gehören, sowie Frauen leiden daher häufiger an dieser Krankheit als andere Bevölkerungsgruppen.
  • Vererbung ist auch ein Risikofaktor. Für den Fall, dass einer der Blutsverwandten eine Vorgeschichte von dieser Krankheit hatte, lohnt es sich, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung einer Osteoporose zu verhindern.
  • Das Pathologierisiko ist mit hormonellen Störungen ebenfalls erhöht. Besonders aufmerksam auf das Auftreten von Warnzeichen sollten Frauen in den Wechseljahren sowie Personen mit Nebennieren-, Nebenschilddrüsen- und Pankreaserkrankungen in der Vorgeschichte sein.
  • Osteoporose kann auftreten, wenn eine Person Pathologien des Kreislauf-, Verdauungs- und endokrinen Systems sowie systemische Autoallergien aufweist.
  • Es führt zur Entwicklung der Krankheit und zur Langzeitmedikation bestimmter Gruppen. Tetracyclin-Antibiotika, Antikoagulanzien, Schilddrüsenhormone und Glukokortikoide erhöhen das Krankheitsrisiko erheblich;
  • Ein wesentlicher Risikofaktor ist der Lebensstil. Osteoporose wird durch den Missbrauch des Tabakrauchens, die Faszination für alkoholische Getränke und Kaffee, übermäßige Bewegung und unzureichende körperliche Aktivität verursacht.

Alle genannten Gründe sind die unmittelbaren Voraussetzungen für die Entstehung einer Osteoporose, da sie das Kalziumgleichgewicht im Körper stören und dementsprechend eine Zerstörung des Knochengewebes vorliegt.

Wie kann man Osteoporose im Frühstadium erkennen?

Diese heimtückische Krankheit ist für lange Zeit praktisch asymptomatisch, so dass es sehr schwierig ist festzustellen, dass der Zerstörungsprozess im Knochengewebe abläuft. In diesem Zusammenhang haben viele Patienten die Frage, ob es indirekte Anzeichen gibt, die eine Person alarmieren und auf den Beginn einer Osteoporose hinweisen können. Es ist möglich, die Krankheit im Frühstadium genau zu bestimmen, wenn die Abnahme der Dichte in den Knochen 3% nicht überschreitet. Dazu ist jedoch eine Ultraschalldiagnostik erforderlich, die als Knochendichtemessung bezeichnet wird. Dennoch gibt es eine Reihe unspezifischer Anzeichen, die die Person darauf aufmerksam machen und sie dazu drängen sollen, einen Spezialisten rechtzeitig zu besuchen. Darunter sind die folgenden Zeichen:

  • Ein ernstes Signal, das auf den Beginn der Osteoporose hindeutet, ist die Veränderung des Wachstums. Wenn es innerhalb kurzer Zeit um mehr als 1,5 cm geschrumpft ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Ein weiteres indirektes Zeichen dieser Pathologie ist eine merkliche Verschlechterung der Haltung mit dem bloßen Auge. Es sollte jede Krümmung der Wirbelsäule alarmieren;
  • Es lohnt sich, auf das Auftreten von charakteristischen Schmerzen im Lenden- und Brustrücken zu achten, die sich nach einem längeren Aufenthalt in einer Position und einer geringen körperlichen Anstrengung verschlimmern. Sie weisen auch auf das angebliche Auftreten von Osteoporose hin.

Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren und sich auch ohne solche pathologischen Symptome einer angemessenen Diagnostik zu unterziehen, wenn Personen in der Familie, Frauen in den Wechseljahren und alle, die nach 40 Jahren mehr als 2 Frakturen hatten, erkrankt sind.

Arten von Osteoporose

Laut der Statik der öffentlichen Gesundheit in unserer Zeit leiden mehr als 200 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Diese Krankheit wird als sozial angesehen und entsteht in einer entwickelten Gesellschaft. In der klinischen Praxis wird es normalerweise in primäre, idiopathische und sekundäre Osteoporose unterteilt. Die primären Formen der Pathologie sind:

  • Senile Osteoporose durch Alterung des Körpers. Es ist für beide Geschlechter charakteristisch, aber häufiger als 70 Frauen leiden an dieser Krankheit. Die Entwicklung der Erkrankung wird begleitet von häufigen Migräne, Sehstörungen und Muskelschwäche. Knochenbrüche treten bei dieser Pathologie häufig auf und führen in der Regel zu traurigen Konsequenzen.
  • Nur für Frauen in den Wechseljahren ist die Knochenbrüchigkeit nach der Menopause charakteristisch. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie zu diesem Zeitpunkt die Östrogenproduktion verringern, was normalerweise die Knochendichte unterstützt. Diese Art von Osteoporose hat eine ausgeprägte Manifestation und betrifft die Brustregion der Wirbelsäule, des unteren Rückens und des Beckens. Wenn es häufig vorkommt, treten mehrere Kompressionsfrakturen auf, die sehr gefährlich sind.
  • Für Männer ist idiopathische Osteoporose charakteristisch. Es kann früh genug auftreten. Die untere Altersgrenze für diese Art von Osteoporose beträgt 20 Jahre. Die Krankheit beginnt fast unmerklich. Sein erstes Anzeichen, dass man beunruhigen sollte, kommt von Zeit zu Zeit in den Rückenschmerzen. Diese Form der Pathologie hat ein Merkmal - nur die Skelettknochen des Körpers sind betroffen, die Gliedmaßen bleiben davon unberührt. Auch bei ihren möglichen Frakturen der Wirbelsäule;
  • Die letzte Form der primären Osteoporose ist die juvenile Art, auf die speziell eingegangen wird, da sie nur bei Kindern auftritt. Der Grund dafür ist nicht vollständig verstanden, liegt aber vermutlich in angeborenen Defekten des Babys. Die Pathologie manifestiert sich unerwartet, ihre Hauptmerkmale sind die Krümmung der Körperhaltung im Brustbereich und erhebliche Schmerzen in den Beinen und im Rücken. Wenn ein Kind diese Krankheit entwickelt, kann es im Vergleich zu Gleichaltrigen weit zurückliegen. Bei dieser Art von Osteoporose ist eine Tendenz zu Druckfrakturen möglich, die jedoch kein Muss sind.

Die sekundäre Form der Krankheit tritt als Folge einer anderen Krankheit auf. Osteoporose dieser Art betrifft am häufigsten Menschen, die an Morbus Crohn, chronischer Lungenerkrankung, rheumatoider Arthritis, Onkologie oder Diabetes leiden. Eine Voraussetzung für ihre Entwicklung kann auch eine Langzeitmedikation mit Aluminium sein. Komprimierungsfrakturen für diese Art von Krankheit sind nicht typisch, aber sie gehen mit einem starken Knochenschmerz einher.

Juvenile Osteoporose Gefahr

Die Leute denken normalerweise, dass Osteoporose viele ältere Menschen ist. Warum leiden Kinder? Experten identifizieren zwei Gruppen von Voraussetzungen, die das Auftreten einer solchen gefährlichen Krankheit in der jüngeren Generation auslösen können. Dies ist zum einen eine Abnahme der Bildungsrate des Skeletts und zum anderen eine Zunahme der Verformung des Knochengewebes. Bei Kindern sind diese pathologischen Prozesse angeboren. Bei ihnen scheint Osteoporose eine Folge von Störungen zu sein, die während der Entwicklung des Fötus auftreten. Seine provozieren:

  • Verschiedene Vergiftungen der Frau, die das Kind trägt;
  • Arbeitstätigkeit der zukünftigen Mutter, die den hygienischen Standards oder ihren chronischen Krankheiten nicht entspricht;
  • Verletzungen der Funktionalität der Plazenta, die intrauterine Hypotrophie oder Hypoxie hervorrufen;
  • Frühgeburt des Fötus

In der Pubertät tritt Osteoporose als Folge von Gift- oder Strahlenexposition, frühem Beginn des Alkoholkonsums, begleitet von Entzündungen der Pathologien (Tuberkulose oder Kollagenose), einer sitzenden Lebensweise und einer unausgewogenen Ernährung auf. Dass das Kind eine solche Krankheit entwickelt, merken Eltern oft nicht, da sie keine spezifischen Symptome haben. Annahmen treten normalerweise nur dann auf, wenn ein wiederholter Bruch ohne bestimmte Verletzung auftritt. Diese Läsionen betreffen normalerweise die Ulna oder den Humerus, den Schenkelhals und die Wirbelkörper.

Jugendliche klagen über Schmerzen in den Beinen oder im Rücken nur dann, wenn die Osteoporose des Knochengewebes signifikant wird. Zu dieser Zeit erfahren sie auch eine schnelle Ermüdung im Sitzen oder Stehen. Zunächst sind die Schmerzen akut, aber intermittierend und schnell vorbei und ohne geeignete Therapie werden sie schmerzhaft und fühlen sich auch im Schlaf ständig an.

Symptome einer Osteoporose in verschiedenen Stadien

Das Auftreten der ersten klinischen Anzeichen bei dieser Pathologie tritt erst spät auf, nachdem die unmittelbaren Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes begonnen hatten. Als Anfangssymptome einer Osteoporose werden Schmerzen in den Gliedmaßen und im unteren Rückenbereich, Muskelschwäche sowie ein unangenehmes Gefühl in der interskapularen Region angesehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kalziumzufuhr bei einer Person recht groß ist und sichtbare (Dysplasie und Körperhaltung) sowie klinische Veränderungen (Schmerzen) nur dann auftreten, wenn sie fast vollständig verbraucht sind. Es gibt mehrere Grade von Osteoporose. Sie hängen damit zusammen, wie viel Knochengewebe zerstört wird. Jedes Stadium der Krankheit hat seine eigenen Symptome:

  • Der Grad der Osteoporose gilt als leicht und zeichnet sich dadurch aus, dass sich ihre Struktur noch nicht wesentlich verändert hat und die Dichte fast nicht abnimmt. Während dieser Zeit gibt es beim Menschen instabile und eher schwache schmerzhafte Empfindungen und eine leichte Abnahme des Muskeltonus in den Gliedmaßen oder der Wirbelsäule;
  • II, ein mäßiger Grad an Osteoporose, begleitet von deutlichen Veränderungen der Knochenstruktur. Wirbelsäulenveränderungen verursachen Lähmung und Schmerzen werden dauerhaft
  • Osteoporose Grad III ist eine extreme, schwere Manifestation der Krankheit. Dabei wird der Hauptteil des Knochengewebes zerstört, wodurch Symptome wie intensive und anhaltende Rückenschmerzen, eine deutliche Wachstumsverminderung und ausgeprägte Haltungsverletzungen auftreten.

In der Regel erhalten Patienten einen Termin bei einem Spezialisten, wenn die Osteoporose weit fortgeschritten ist. Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin über viele innovative Technologien verfügt, um Patienten von verschiedenen Erkrankungen zu befreien, ist eine vollständige Genesung in solchen Situationen fast nie möglich. Nur aktiv und angemessen behandelt kann die gefährlichen Folgen von Osteoporose, Hüft- oder Wirbelsäulenfrakturen vorgebeugt werden, die fast immer zu Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führen. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit vor dem Verlust der Knochenmasse um 20–30% praktisch keine offensichtlichen Manifestationen aufweist, sollten Menschen über 40 regelmäßig einen Rheumatologen konsultieren. Dies hilft, frühe Anzeichen der Krankheit zu erkennen und einen Komplex von therapeutischen Verfahren zu beginnen.

Diagnose von Osteoporose

Heutzutage bereitet die Feststellung des Vorhandenseins dieser Pathologie bei einem Patienten keine Schwierigkeiten. Die konventionelle Radiographie kann den Entwicklungsgrad der Osteoporose beim Menschen jedoch nicht vollständig einschätzen. Deshalb werden spezielle Techniken zur Diagnose der Krankheit eingesetzt. Sie sind aus dem Grund notwendig, dass ein Fachmann quantitative Informationen über seinen unmittelbaren Zustand haben muss, um eine angemessene Behandlung zu planen und die während seiner Dynamik auftretenden Änderungen der Knochendichte zu bewerten. Eine solche Beurteilung bei der Diagnose von Osteoporose wird als die wichtigste betrachtet. Diese Studie wird mittels Densitometrie durchgeführt, wobei es sich um drei Typen handeln kann - Ultraschall, CT und MRI sowie Röntgen.

Dieses Verfahren ist ein großes Plus, das darin besteht, dass es möglich ist, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, wenn auf den üblichen Röntgenaufnahmen noch keine Veränderungen sichtbar sind. Außerdem ist die Densitometrie unabdingbar, wenn der Verlauf der Osteoporosebehandlung überwacht werden muss, da kleinste Abweichungen in Richtung abnehmender oder zunehmender Knochendichte erfasst werden können.

Neben dieser innovativen Methode zur Erkennung der Erkrankung wird auch ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um für jeden spezifischen Fall der Krankheit die geeigneten Medikamente auszuwählen. Aufgrund seiner Ergebnisse kann ein Spezialist nicht willkürlich, sondern mit größter Genauigkeit aus einer Vielzahl von Medikamenten auswählen, die für die Behandlung dieser Knochenpathologie bestimmt sind, genau die, die für eine bestimmte Entwicklung der Erkrankung benötigt wird.

Osteoporose-Behandlung

Die Wahl der therapeutischen Methoden für diese Krankheit hängt von ihrer Natur ab. Die Behandlung der sekundären Form der Erkrankung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die zur Voraussetzung für die Entwicklung einer Osteoporose geworden ist. Bei primären, hauptsächlich bei Frauen entwickelten und altersabhängigen Merkmalen haben therapeutische Maßnahmen ihre eigenen Merkmale. Sie zielen darauf ab, den Knochenverlust zu verlangsamen oder wenn möglich aufzubauen. Folgende Behandlungsmethoden werden unterschieden:

  • Das wichtigste ist, dass den Patienten Medikamente verschrieben werden, die den Austausch von Kalzium im Knochen beeinflussen. Die Einnahme dieser Medikamente kann den Verlauf der Osteoporose verlangsamen oder stoppen, sollte jedoch lang und kontinuierlich sein. In diesem Fall sind die wirksamsten Medikamente Calcium-Phosphor-Stoffwechselregulatoren, die Parathyroidhormonen ähneln;
  • Hormonersatz, symptomatisch. Diese Art von Behandlung wird in letzter Zeit immer mehr angewendet, und sie wird nicht nur bei offensichtlichen Anzeichen einer Osteoporose angewendet, sondern auch dann, wenn eine Person Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Krankheit hat. Frauen in den Wechseljahren wird die Einnahme von Östrogenrezeptor-Modulatoren empfohlen, die den Knochenverlust verlangsamen. Dies ermöglicht eine Verringerung des Frakturrisikos um 50%, ausgelöst durch die Entwicklung von Osteoporose.

Wenn es um die Pathologie des Hüft- oder Kniegelenks geht, soll die Operation durchgeführt werden. Wenn eine konservative medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, führen Sie eine Gelenkendoprothetik durch, wenn der Abgenutzte durch eine Prothese ersetzt wird. Diese Methode wird verwendet, wenn das Risiko einer Hüftfraktur sehr hoch ist. Es verbessert nicht nur die Lebensqualität eines Kranken, sondern ermöglicht Ihnen auch eine deutliche Verlängerung.

Prävention von Osteoporose

Um die Entstehung dieser Krankheit zu verhindern, ist es zunächst einmal notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dies sollte jedoch nicht von dem Moment an geschehen, in dem die alarmierenden Symptome auftreten, sondern ab der Kindheit selbst, wenn sich Knochen bilden. Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine solide Grundlage für die Knochen zu schaffen, die es nicht zulässt, dass sich Osteoporose auch während der Wechseljahre bei einer Frau entwickelt. Darüber hinaus umfasst die Prävention von Krankheiten mehrere wichtige Aspekte:

Die Bekämpfung chronischer Krankheiten gilt als sehr wirksame Maßnahme, um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern. Alle Beschwerden müssen unverzüglich behandelt werden. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen, die den Calciumhaushalt stören und das Auftreten von Osteoporose direkt auslösen.

Die Übung sollte moderat sein, sollte aber ständig aufrechterhalten werden. Stärken Sie das Skelett des Joggens und Gehens an der frischen Luft, tanzen und morgendlichen Übungen.

  • Die richtige Ernährung bei Osteoporose sorgt für einen erhöhten Kalziumgehalt in der Ernährung. Es wird das Auftreten der Krankheit auch nach vielen Jahren verhindern. Lebensmittel, die in der Ernährung verwendet werden, sollten außerdem reich an Phosphor, Magnesium und Vitamin D sein. Sie sind für eine qualitativ hochwertige Ernährung der Knochen erforderlich. Ein Überschuss an Salz ist jedoch schädlich, da es dazu beiträgt, dass notwendige Mineralien aus den Knochen ausgeschwemmt werden, was zur Entwicklung von Osteoporose führt.

Osteoporose der Knochen - Arten, Ursachen, Behandlung

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung mit Schädigungen des Knochengewebes, die durch Progression, verringerte Knochendichte und beeinträchtigte Knochenstruktur gekennzeichnet ist. Bei dieser Pathologie werden die Knochen brüchig und brechen unter unbedeutenden Belastungen.

Die wichtigsten Arten von Osteoporose

Folgende Arten von Osteoporose werden unterschieden:

  • postmenopausal - assoziiert mit einer unzureichenden Produktion weiblicher Hormone nach der Menopause;
  • senil - im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen des Skeletts, einer Abnahme der Masse und Stärke der Knochen, die nach 65 Jahren beobachtet wird;
  • Glucocorticosteroid - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Langzeit-Hormontherapie, wenn Patienten hohe Dosen von Glucocorticoiden einnehmen;
  • Sekundäre Osteoporose - tritt bei gleichzeitigem Diabetes mellitus, Krebs, chronischem Nierenversagen, Schilddrüsenläsionen, Lungenerkrankungen, Hepatitis sowie unzureichender Calcium- oder chronischer Aluminiumvergiftung auf.

Die Hauptursachen für Osteoporose

Die Krankheit Osteoporose entwickelt sich mit Verstößen bei der Umgestaltung der Knochenfasern. Zwei Arten von Zellen sind also an der Erneuerung von Knochen beteiligt - Osteoklasten und Osteoblasten. Osteoklasten sind für die Zerstörung von Knochengewebe verantwortlich, und Osteoblasten sind für die Wiederherstellung verantwortlich. Bei übermäßiger Aktivität von Osteoklasten erfolgt die Zerstörung von Knochen schneller als ihre Wiederherstellung, mit der Folge, dass sie brüchig werden, was zu häufigen Frakturen bei dieser Krankheit führt.

Zu den Risikofaktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie auslösen, gehören folgende:

  • weiblich;
  • genetische Veranlagung;
  • Hypodynamie;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Kleinwuchs und geringes Körpergewicht;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Heparin, Medikamenten, die den Säuregehalt des Magens reduzieren (Antazida), darunter Aluminium;

Andere Faktoren können ebenfalls die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, wie Rauchen und Alkoholkonsum, Kaffeemissbrauch, übermäßiger Fleischkonsum und unzureichende Mengen an Vitamin D.

Kalzium bei Osteoporose spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Wenn es nicht ausreichend in den Körper injiziert wird, werden die Knochen weniger haltbar. Daher müssen Sie Milchprodukte in Ihre tägliche Ernährung einbeziehen, die eine wertvolle Quelle für dieses Spurenelement sind.

Symptome einer Osteoporose

Oft wird diese Krankheit durch Osteochondrose oder Arthrose maskiert. Osteoporose der Knochen ist gefährlich, da sie lange Zeit ohne klinische Symptome auftreten kann. So kann diese Pathologie bereits mit häufigen Frakturen diagnostiziert werden, die mit minimalen Verletzungen auftreten.

Wie kann man Osteoporose im frühen Entwicklungsstadium erkennen?

Patienten sollten durch Veränderungen der Körperhaltung, Schmerzen in den Knochen, die durch Wetteränderungen, Zahnverfall und brüchige Nägel verursacht werden, gewarnt werden. Bei einer versteckten Form der Osteoporose gibt es oft Anzeichen einer Parodontitis, das Wachstum nimmt aufgrund einer Abnahme der Wirbelhöhe ab. Bei einer Osteoporose des Beckens können Hauptsymptome wie Beinkrämpfe auftreten, die meistens nachts auftreten. Es gibt auch Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken während längerer statischer Stellungen, zum Beispiel während längerer sitzender Arbeit.

Osteoporose der Knochen: Behandlung

Bei der Behandlung dieser Läsion ist es wichtig, den Grund für ihre Entwicklung zu berücksichtigen. Wenn also Osteoporose mit endokrinen Störungen einhergeht, ist eine wirksame Behandlung nur möglich, wenn die hormonelle Korrektur korrigiert wird. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen und Kalzium auftritt, wird eine geeignete Diät mit einem hohen Gehalt an Milchprodukten, grünem Gemüse, Hülsenfrüchten und Fisch ernannt.

Die Verabreichung von Calcium- und Vitamin-D-Medikamenten ist indiziert. In Gegenwart von Osteomalazie sollten die Patienten hohe Dosen dieser Medikamente einnehmen. Wenn die Ursache der Osteoporose chronisches Nierenversagen ist, werden Dihydrotachysterol und Calcitriol verschrieben.

Eine gute therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Osteoporose zeigen Bisphosphonate - Mittel, die die Zerstörung von Knochen verhindern und zu einer allmählichen Zunahme der Knochenmasse beitragen. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente zur Behandlung schwerer Osteoporose eingesetzt werden.

Bei Bedarf sollten die Patienten Stützkorsetts tragen. Massage- und Physiotherapieübungen können verordnet werden.

Osteoporose: Kann es geheilt werden?

Bei der Behandlung dieser Krankheit sollte daran erinnert werden, dass die wirksamste Therapie diejenige ist, die im Anfangsstadium begonnen wird. Es ist wichtig, den Einsatz pharmakologischer Arzneimittel mit Diät und körperlicher Aktivität zu kombinieren. Die Behandlung ist ziemlich lang, deshalb sollten die Patienten verschiedene traumatische Faktoren vermeiden, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen zu verringern, die den Krankheitsverlauf behindern.

Darüber hinaus sollten traditionelle Behandlungsmethoden mit traditionellen Methoden kombiniert werden, da nur mit einem integrierten Ansatz zur Behandlung von Osteoporose positive Ergebnisse erzielt werden können.

Knochen Zerstörung Was zu tun ist?

Dieser Artikel gibt klare Hinweise, wie die Knochenzerstörung zu verhindern.

Kalzium auffüllen und Bedingungen für eine bessere Aufnahme schaffen.

Das Problem ist nicht, dass der Körper kein Kalzium erhält. Das Hauptproblem ist, dass Kalzium in Lebensmitteln ausreichend ist, aber vom Körper schlecht aufgenommen wird. Lesen Sie mehr über die Rolle von Kalzium >>

Die besten Quellen für die Calciumgewinnung:

  • Algen
  • Sesam
  • Grünes Blattgemüse.
  • Mandel
  • Bierhefe.
  • Melasse
  • Milchprodukte.

Jeden Tag sollte 2 Esslöffel Sesamsamen essen. Getrocknete Algen wird auf alle hinzugefügt, die er zu Beginn des Kochens bereit ist. Täglich so viel Blattgemüse zu den Salaten wie möglich hinzufügen. Wenn Sie die Kalziumzufuhr in der Zusammensetzung der Vitaminkomplexe bevorzugen, wählen Sie eine verdauliche Form - Kalziumgluconat, Kalziumlaktat, Kalziumcitrat.

Für die Aufnahme von Kalzium müssen Sie zusätzlich Folgendes einnehmen:

  • Vitamin D in Tropfen. Kalzium wird nicht ohne es aufgenommen. Dies ist besonders wichtig im Herbst und Winter, wenn nur sehr wenige sonnigen Tage. 3-4 Tropfen auf Brot vor dem Zubettgehen
  • Magnesium. Für einen Teil Kalzium - 2 Teile Magnesium. Ohne Magnesium anreichert Kalzium in den Muskeln, Herz und Nieren. Magnesium ist in Nüssen, Bierhefe, Sesam, Vollkornprodukten, Bananen und grünem Blattgemüse enthalten.
  • Silizium. Es schützt die Knochen und verbessert die Kalziumaufnahme. Silizium ist in Algen, Leinsamen, Äpfeln, Rüben, Rüben, Samen und Nüssen enthalten.
  • Bor. Enthalten in grünem Blattgemüse.
  • Aminosäurelysin. Es erhöht die Ansammlung von Kalzium im Körper. Es verhindert die Entwicklung von Osteoporose.

Programm zur medizinischen Ernährung.

  1. Für die Vorbeugung und Behandlung der Knochenzerstörung benötigt man eine ausreichende Menge an Protein. Protein bindet Mineralien in den Knochen. Bereiten Sie dazu das Proteinpulver vor. Nimm die Perlgerste. Im Ofen in einer trockenen Pfanne zu einer hellbraunen Farbe schmelzen. Mahlen Sie in einer Kaffeemühle. Gebraut als Instantkaffee - 1 Teelöffel kochendes Wasser pro Tasse. Nehmen Sie den notwendigen Protein-Drink 2 mal am Tag für ein Glas. Sie können Snacks mitnehmen, anstatt zu naschen.
  2. Brennessel Tee. Es entfernt Harnsäure. Brühen Sie 2 Beutel in ein Glas kochendes Wasser. Sie können frische Nesseln in der Saison verwenden, in der Apotheke einkaufen oder selbst trocknen. Trinken Sie 2-3 Gläser pro Tag.
  3. Nützlicher frischer Fruchtsaft aus Grapefruit zur Hälfte mit Wasser.
  4. Alle alkoholfreien Getränke (Pepsi, Cola usw.) auszuschließen, da sie viel Phosphor enthalten - dies führt zu Osteoporose. Produkte mit einem schlechten Kalzium- und Phosphorgehalt ausschließen: rotes Fleisch, Eis, Fett, Zucker, Süßigkeiten, Kaffee. Schließen Sie alle Konservierungsstoffe, Süßstoffe, Verdickungsmittel.
  5. Die Mahlzeiten sollten 5-6 mal am Tag häufiger und fraktional sein.
  6. Morgens müssen Sie auf leeren Magen 2 Gläser Wasser trinken, die mit Zitrone angesäuert sind. Dies verbessert den Zustand des Osteoartikelsystems. Trinken Sie 20 Minuten vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser.
  7. Suppe zur Reinigung der Leber und zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Das Rezept ist hier >>
  8. Sehr gut gereinigte "Sibirische Faser". Sie können sie in großen Supermärkten, Reformkost Abteilungen kaufen.

Magnesium stärkt die Knochen.

Dank wissenschaftlicher Forschung haben Wissenschaftler der University of Tennessee bewiesen, dass jede 100 mg Magnesium, die der Diät zugesetzt wird, die Knochendichte um 2% erhöht. Wenn Sie Magnesium zu Ihrer Ernährung hinzufügen, wird das Risiko einer Osteoporose zuweilen reduziert. Dies ist sehr wichtig, da laut Statistik jede dritte Frau im Alter von 60-70 Jahren an dieser Krankheit leidet. Die empfohlene Dosis in diesem Alter: für Frauen - 420 mg pro Tag, für Männer - 320 mg.

PS: Denken Sie daran, dass körperliche Aktivität auch die Zerstörung von Knochen verhindert.

Was ist Osteoporose: Ursachen, Symptome (Anzeichen) und Behandlung von Knochenerkrankungen

Osteoporose (Knochendegeneration) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die Zerstörung der Knochenstruktur eintritt, ihre Dichte abnimmt und das menschliche Skelett betroffen ist.

Osteoporose der Arme, Beine und anderer Knochen stört die komplexe Architektur des Knochengewebes, es wird porös und bricht auch bei minimaler Belastung (siehe Foto).

Arten von Osteoporose

Arten von Osteoporose sind:

  1. Postmenopausale Osteoporose der Beine entwickelt sich aufgrund der fehlenden Produktion weiblicher Sexualhormone in den Wechseljahren.
  2. Senile Osteoporose ist mit einer Verschlechterung und Alterung des Körpers insgesamt verbunden. Die Abnahme der Festigkeit des Skeletts und seiner Masse tritt nach 65 Jahren auf.
  3. Die kortikosteroidale Knochendegeneration resultiert aus einem längeren Einsatz von Hormonen (Glukokortikoiden).
  4. Lokale Osteoporose - zeichnet sich dadurch aus, dass die Krankheit nur in einem bestimmten Bereich vorliegt.
  5. Die sekundäre Osteoporose entwickelt sich als Komplikation bei Diabetes, bei Krebserkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen, Lungenkrankheiten, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperparathyreose, Bechterew-Krankheit, Kalziummangel, Morbus Crohn, chronischer Hepatitis, rheumatoider Arthritis und langfristiger Verwendung von Aluminiumpräparaten.

Osteoporose kann 1, 2, 3 und 4 Grad betragen. Die ersten zwei Stufen werden als leichter angesehen und bleiben oft unbemerkt. Die Symptome einer Osteoporose sind in diesen Fällen selbst mit Röntgenstrahlen schwierig. Die folgenden zwei Grade gelten als schwer. Bei einem Abschluss wird dem 4. Patienten eine Behinderung verschrieben.

Ursachen der Knochendegeneration der Beine

Die Ursachen der Erkrankung liegen im Ungleichgewicht bei der Rekonstruktion des Knochengewebes, das ständig aktualisiert wird. An diesem Prozess sind Zellen von Osteoblasten und Osteoklasten beteiligt.

Ein solcher Osteoklasten kann die gleiche Menge an Knochenmasse zerstören wie 100 Osteoblasten. Durch 10 Tage nach der Osteoklastenaktivität verursachte Knochen-Lücken, die Osteoblasten werden innerhalb von 80 Tagen gefüllt.

Aus verschiedenen Gründen, mit einer Zunahme der Aktivität von Osteoklasten, erfolgt die Zerstörung von Knochengewebe viel schneller als seine Bildung. Perforierte, verdünnte und trabekulare Platten, die die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit des Knochens erhöhen, sind die Zerstörung horizontaler Verbindungen. Dies ist mit häufigen Brüchen behaftet.

Beachten Sie! Die Spitze der Knochenmasse wird normalerweise für 16 Jahre berücksichtigt, der Aufbau von Knochen überwiegt die Resorption. Im Alter von 30 - 50 Jahren dauern beide Prozesse ungefähr gleich. Je älter eine Person wird, desto schneller treten Knochenresorptionsprozesse auf.

Der jährliche Verlust an Knochengewebe unter 50 Jahren beträgt für jede Person 0,5 bis 1%, für eine Frau im ersten Jahr der Menopause 10%, dann 2 bis 5%.

Ursachen der Osteoporose von Knochen:

  • geringes Gewicht;
  • dünne Knochen;
  • Kleinwuchs;
  • Hypodynamie;
  • weiblich;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Familienfälle von Osteoporose;
  • die Verwendung von Steroid-Medikamenten, Antazida, die Aluminium, Thyroxin, Heparin und Antikonvulsiva enthalten.

Ursachen der Osteoporose von Knochen, die betroffen sein können:

  1. Missbrauch von Koffein, Alkohol;
  2. Rauchen (es ist notwendig, diese schlechte Angewohnheit so schnell wie möglich zu beseitigen);
  3. unzureichende Zufuhr von Vitamin D;
  4. Hypodynamie - sitzender Lebensstil;
  5. Kalziummangel im Körper;
  6. Mangel an Milchprodukten in der Ernährung;
  7. übermäßiger Fleischkonsum.

Symptome der Osteoporose der Knochen

Die Gefahr des Krankheitsbildes ist auf oligosymptomatische oder asymptomatische Osteoporose zurückzuführen. Die Krankheit kann als Arthrose der Gelenke oder Osteochondrose der Wirbelsäule maskiert sein.

Oft wird die Krankheit in dem Moment diagnostiziert, in dem die ersten Frakturen auftreten.

Darüber hinaus treten diese Brüche mit einer leichten Verletzung oder einem einfachen Gewichtheben auf.

Es ist schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, obwohl die Hauptanzeichen einer Osteoporose der Beine und Arme vorhanden sind. Dazu gehören:

  • Schmerzen in den Knochen während des Wetterwechsels;
  • spröde Haare und Nägel;
  • Veränderungen in der Haltung des Patienten;
  • Zerstörung des Zahnschmelzes.

Der Hals der Hüfte, die Knochen der Arme und Beine, das Handgelenk und die Wirbelsäule leiden am meisten an Osteoporose. Wie manifestiert sich Osteoporose im Anfangsstadium? Und dies geschieht ungefähr wie folgt: In der Lenden- und Brustwirbelsäule treten bei längerer Anstrengung Schmerzen auf, Nachtkrämpfe in den Beinen, Alterslähmung (siehe Foto), Brüchigkeit der Nägel, Verringerung des Wachstums der Parodontitis.

Die Symptome einer Osteoporose können regelmäßige Schmerzen im Rücken, in der Interskapularregion und im unteren Rückenbereich sein.

Wenn Sie Ihre Haltung ändern, müssen Schmerzen auftreten, und das Wachstum muss reduziert werden, und Sie müssen sich bei Osteoporose an Ihren Arzt wenden.

Diagnose von Osteoporose im Knochen

Die Radiographie der Wirbelsäule zur genauen Diagnose ist nicht geeignet. Das Bild kann die Ausgangsformen und Osteopenien nicht erkennen. Auf Röntgenbildern nicht sichtbar und ein leichter Verlust an Knochenmasse.

DEXA - Dual Energy X-Ray Densitometrie - Osteodensitometrie, Ultraschall-Densitometrie, quantitative Computertomographie.

DEXA - Standarddiagnose. Quantitative Beurteilung der Knochenmasse - Knochendichtemessung. Die Knochendichte und die Knochenmasse werden gemessen. Der Unterschied in der theoretischen Knochenmassendichte eines absolut gesunden Menschen und der Knochendichte bei einem Patienten desselben Alters ist ein Indikator für Z.

Die Differenz zwischen dem Durchschnittswert bei gesunden Menschen im Alter von vierzig Jahren und der Knochendichte des Patienten ist ein Indikator T. Die Diagnose gemäß WHO-Empfehlungen wird auf der Grundlage des Indikators T durchgeführt.

Gründe für die Durchführung der Densitometrie:

  • Anorexie, Hypotrophie;
  • Erbgeschichte;
  • unzureichender Body-Mass-Index;
  • verlängerte wiederholte Amenorrhoe;
  • frühe Wechseljahre;
  • Östrogenmangel;
  • primärer Hypogonadismus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Organtransplantation;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hyperthyreose;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Foto);
  • längere Immobilisierung;
  • reduzierte Testosteronspiegel bei Männern;
  • Corticosteroidtherapie;
  • Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis der Arme und Beine.

Zur Diagnose der Osteoporose verwenden Ärzte biochemische Marker: Vitamin D, Calcium, Magnesium, Phosphor, verschiedene Hormone (Parathyroidhormone, Schilddrüsen, Östrogene), Bildungsmarker (Osteocalcin, Procollagen-C-Peptid und N-Peptid, spezifische Knochen-Alkaliphosphatase) ), Marker der Resorption (Desoxypyridinolin, Glykoside Hydroxylin, Pyridinolin, Tartrat-resistente saure Phosphatase, Calcium).

Behandlung der Knochendegeneration

Die Behandlung von Osteoporose ist ein ziemlich kompliziertes Problem. Sie befasst sich mit Rheumatologen, Immunologen, Neurologen und Endokrinologen. Es ist notwendig, eine Normalisierung des Knochenstoffwechsels zu erreichen, um das Auftreten von Frakturen zu verhindern, den Verlust an Knochenmasse zu verlangsamen, die motorische Aktivität zu erhöhen, die Schmerzen zu reduzieren.

Ätiologische Behandlung - es ist notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die zu Osteoporose führt,

Symptomatische Behandlung - Schmerzlinderung.

Pathogenetische Behandlung - Pharmakotherapie der Osteoporose.

Medikamentöse Behandlung

Natürliche Östrogene sind Arzneimittel zur Unterdrückung der Knochenresorption: Calcitonin, Bisphosphonate (Zoledronsäure, Risedronat, Ibandronat, Pamidronat, Alendronat). Diese Medikamente werden jahrelang sehr lange genommen.

Bei der Einnahme von Medikamenten gibt es einen Unterschied:

  1. einmal in 12 Monaten (aklast);
  2. einmal in 30 Tagen (bonive);
  3. einmal in 7 Tagen (ribis).

Arzneimittel, die die Knochenbildung anregen - Vitamin D3, Bioflavonoidsalze von Fluor, Strontium, Kalzium. Behandlung der Osteoporose der vom Arzt verschriebenen Knochen der Arme und Beine!

Es ist wichtig! Osteoporose ist völlig unmöglich zu heilen. Eine Verbesserung des Skelettsystems kann nur mit Calcium-Präparaten und solchen Mitteln erreicht werden, die die Resorption und Resorption dieses Elements beeinflussen.

Behandlung der Knochendegeneration mit Diät

Für eine richtige Ernährung ist es zunächst notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Dazu gehören:

Darüber hinaus trägt die Sonneneinstrahlung zur Produktion von Vitamin D bei.

Bewegungstherapie bei Osteoporose der Bein- und Beinknochen

Körperliche Aktivität bei Osteoporose sollte im Laufen bestehen und die Beinknochen maximal belasten. Es ist erwähnenswert, dass Schwimmen nicht dazu beiträgt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper im Wasser schwerelos wird, so dass die Knochen der Arme und Beine nicht belastet werden.

Hier ist eine Übung zur Stärkung der Knochen, die systematisch durchgeführt werden muss:

Kniend (Hände auf dem Boden ruhend, Rücken gestreckt), müssen Sie den Bauch hineinziehen, die rechte Hand hochheben und sie ansehen. Die Brust sollte sich in diesem Moment öffnen, sie sollte gleichmäßig atmen. Die Hand fällt in ihre ursprüngliche Position. Dann wird dasselbe mit der anderen Hand gemacht. Und so mehrmals.

Nach dem Ende der Übung sollte das Becken an den Füßen abgesenkt werden, die Arme sollten gestreckt sein, der Kopf sollte abgesenkt werden, der Körper sollte entspannt sein und die Atmung ruhig bleiben. Diese Übung wird 2-3 Mal pro Woche durchgeführt. Es wird empfohlen, es mit einer richtigen Ernährung und einer halbstündigen Wanderung zu kombinieren.

Komplikationen der Knochendegeneration

Meistens sind radiale Knochen, Wirbel und Hüften durch Frakturen betroffen. Laut WHO stellen Hüftfrakturen (Foto) die Knochendystrophie auf Platz 4 der Ursachen für Behinderung und Mortalität.

Die Krankheit reduziert die Lebenserwartung um durchschnittlich 12–20%.

Eine Wirbelsäulenfraktur erhöht das Risiko einer erneuten Fraktur an derselben Stelle mehrmals. Ein langer verletzungsbedingter Aufenthalt im Bett wird zur Ursache von Lungenentzündung, Thrombose und Dekubitus.

Behandlung oder Vorbeugung

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Ihre Liste wurde oben aufgelistet. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufzugeben und Koffein und phosphorhaltige Lebensmittel (süße Getränke aus rotem Fleisch) zu beschränken. Die körperliche Aktivität sollte dagegen maximiert werden.

Wenn die üblichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten nicht wirksam sind oder nicht getroffen werden können, empfehlen die Ärzte, sich auf prophylaktische Medikamente zu konzentrieren. Die Wahl des richtigen Medikaments ist in der Tat nicht so einfach.

Tatsache ist, dass durch die Anwesenheit von Kalzium allein das Problem seines Mangels nicht gelöst werden kann. Kalzium wird sehr schlecht aufgenommen. Daher ist die beste Option die Anwesenheit von sowohl Calcium als auch Vitamin D in der Zubereitung.

Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige moderate Bewegung sind der Schlüssel zu starken Knochen. Alle Frauen über 40 Jahre müssen die Korrektheit ihrer Schilddrüse überprüfen. Im Falle des Nachweises der Pathologie - beginnen Sie sofort mit der Behandlung.

Die Russian Osteoporosis Association führt regelmäßig kostenlose medizinische Untersuchungen von Patienten durch, bei denen das Risiko einer Knochendegeneration besteht.