Traumatische Verletzung des Ischiasnervs und seine Behandlung

Das Trauma des Ischiasnervs ist eine Schädigung des Rumpfes, die sich durch Schmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Muskelschwäche in Bereichen äußert, in denen Nervenimpulse abgegeben werden.

Dies sind schwerwiegende Verstöße - sie führen zu einer dauerhaften Verschlechterung der Lebensqualität oder sogar zu Behinderung. Wir werden ihre wichtigsten Manifestationen und Richtungen der Therapie betrachten.

Traumatische Neuritis

Die Krankheit der Nervenwurzeln, die sich als Folge einer Verletzung entwickelt, wird als traumatische Neuritis des Ischiasnervs bezeichnet. Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Bruch / Luxation der Knochen / Gelenke der Gliedmaßen (aufgrund anatomischer Nähe);
  • Stichwunden;
  • intramuskuläre Injektion bei Verletzung der Technik;
  • Kneifen als Folge von Osteochondrose;
  • Betrieb;
  • Schlag
  • lange Klemmung;
  • Übermäßige Bewegung (einschließlich Kraftsporttraining).

Die Diagnose nach einer Verletzung sollte von einem Neurologen durchgeführt werden. Zunächst wird er den Patienten untersuchen und spezifische Funktionstests durchführen. Vielleicht die Hardware-Untersuchung von Muskeln und Nerven - Elektromyographie und Elektroneurographie.

Um akute Schmerzen zu beseitigen (und gleichzeitig zur Diagnose), kann der Arzt eine Novocainic-Blockade entlang des Ischiasnervs durchführen, und wenn dies funktioniert, wird die Diagnose bestätigt.

Die Hauptzeichen des Problems:

  • stumpfe / schießende / brennende Schmerzen und / oder Gefühlsverlust im Gesäß, Unterschenkel, auf der Rückseite des Oberschenkels;
  • Schmerzen beim Ziehen (Heben eines geraden Beins aus einer Rückenlage) oder während einer Kniebeuge;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Drehen des Oberschenkels nach innen;
  • reduzierter Tonus der Wade, Gesäßmuskulatur;
  • Abnahme / Verlust der Sehnenreflexe (insbesondere Achilles);
  • Lähmung von Fingern, Füßen;
  • Zyanose, Schwellungen, Schwitzen / trockene Haut.

Die Verletzungssymptome hängen davon ab, welche Fasern beschädigt sind: motorisch, empfindlich oder vegetativ. Der Schaden kann partiell sein - in diesem Fall wird ein "Verlust" der Funktionen einzelner Nervenäste bemerkt. In der Regel sind die ersten Anzeichen einer Läsion Schmerzen und Taubheitsgefühl.

Eigenschaften der Therapie

Daher variieren die Symptome je nach Art und Ausmaß des Schadens. Die Art des Problems hängt von der Spezifität, dem Volumen und der Dauer der Therapie ab. Trotz der Tatsache, dass es viel Zeit und Geduld erfordert, ist ein Trauma des Ischiasnervs normalerweise behandelbar. In der Regel umfasst es:

Eine restorative Therapie der posttraumatischen Neuritis spielt eine wichtige Rolle, nicht weniger als eine Operation (sie ist nur mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung zulässig).

Die Hauptziele eines integrierten Ansatzes:

  • Schmerzen reduzieren / beseitigen;
  • massive Narbenbildung / Gewebefibrose verhindern;
  • schaffen Bedingungen für die Verbesserung des Zustandes des Nervens und des Weichgewebes, der Durchblutung.

Die Operation ist indiziert bei schweren Störungen der Nervenleitung (Lähmung, Sensibilitätsmangel oder Muskelkontraktion usw.). Die Zeitspanne zwischen Verletzung und Operation sollte so kurz wie möglich sein. Dadurch können Sie verlorene Funktionen schnell wieder aufnehmen:

  • bis zu 3 Monate nach der Verletzung;
  • 2-3 Wochen nach Wundheilung.

Die Operation ist sehr komplex, so dass sie sorgfältig durchdacht und methodisch und sorgfältig in Bezug auf die Gewebe durchgeführt wird. Infolgedessen wird der Fokus der Irritation beseitigt, so dass der Schmerz verschwindet und die Empfindlichkeit stark verbessert wird.

Wie vermeide ich traumatische Nervenschäden? Einen mäßig aktiven Lebensstil ohne Überanstrengung bei körperlicher Anstrengung führen. Es ist wichtig, die Muskeln zu stärken und die Haltung aufrechtzuerhalten, richtig zu essen und Unterkühlung zu vermeiden. Und wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich nur an einen Spezialisten.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Trauma Ischiasnerv Symptome

Das Trauma des Ischiasnervs ist eine Schädigung des Rumpfes, die sich durch Schmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Muskelschwäche in Bereichen äußert, in denen Nervenimpulse abgegeben werden.

Dies sind schwerwiegende Verstöße - sie führen zu einer dauerhaften Verschlechterung der Lebensqualität oder sogar zu Behinderung. Wir werden ihre wichtigsten Manifestationen und Richtungen der Therapie betrachten.

Traumatische Neuritis

Die Krankheit der Nervenwurzeln, die sich als Folge einer Verletzung entwickelt, wird als traumatische Neuritis des Ischiasnervs bezeichnet. Die provozierenden Faktoren können sein:

Bruch / Luxation der Knochen / Gelenke der Gliedmaßen (aufgrund anatomischer Nähe); Stichwunden; intramuskuläre Injektion bei Verletzung der Technik; Kneifen als Folge von Osteochondrose; Betrieb; Schlag lange Klemmung; Übermäßige Bewegung (einschließlich Kraftsporttraining).

Die Diagnose nach einer Verletzung sollte von einem Neurologen durchgeführt werden. Zunächst wird er den Patienten untersuchen und spezifische Funktionstests durchführen. Vielleicht die Hardware-Untersuchung von Muskeln und Nerven - Elektromyographie und Elektroneurographie.

Um akute Schmerzen zu beseitigen (und gleichzeitig zur Diagnose), kann der Arzt eine Novocainic-Blockade entlang des Ischiasnervs durchführen, und wenn dies funktioniert, wird die Diagnose bestätigt.

Die Hauptzeichen des Problems:

stumpfe / schießende / brennende Schmerzen und / oder Gefühlsverlust im Gesäß, Unterschenkel, auf der Rückseite des Oberschenkels; Schmerzen beim Ziehen (Heben eines geraden Beins aus einer Rückenlage) oder während einer Kniebeuge; das Auftreten von Schmerzen beim Drehen des Oberschenkels nach innen; reduzierter Tonus der Wade, Gesäßmuskulatur; Abnahme / Verlust der Sehnenreflexe (insbesondere Achilles); Lähmung von Fingern, Füßen; Zyanose, Schwellungen, Schwitzen / trockene Haut.

Die Verletzungssymptome hängen davon ab, welche Fasern beschädigt sind: motorisch, empfindlich oder vegetativ. Der Schaden kann partiell sein - in diesem Fall wird ein "Verlust" der Funktionen einzelner Nervenäste bemerkt. In der Regel sind die ersten Anzeichen einer Schädigung Schmerzen und Taubheit.

Eigenschaften der Therapie

Daher variieren die Symptome je nach Art und Ausmaß des Schadens. Die Art des Problems hängt von der Spezifität, dem Volumen und der Dauer der Therapie ab. Trotz der Tatsache, dass es viel Zeit und Geduld erfordert, ist ein Trauma des Ischiasnervs normalerweise behandelbar. In der Regel umfasst es:

Drogen (Analgetika, Antispasmodika, Vitamine usw.); Physiotherapie (Elektrophorese, elektrische Stimulation, Magnetfeldtherapie usw.); Massage therapeutische und gymnastische Aktivitäten.

Eine restorative Therapie der posttraumatischen Neuritis spielt eine wichtige Rolle, nicht weniger als eine Operation (sie ist nur mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung zulässig).

Die Hauptziele eines integrierten Ansatzes:

Schmerzen reduzieren / beseitigen; massive Narbenbildung / Gewebefibrose verhindern; schaffen Bedingungen für die Verbesserung des Zustandes des Nervens und des Weichgewebes, der Durchblutung.

Die Operation ist indiziert bei schweren Störungen der Nervenleitung (Lähmung, Sensibilitätsmangel oder Muskelkontraktion usw.). Die Zeitspanne zwischen Verletzung und Operation sollte so kurz wie möglich sein. Dadurch können Sie verlorene Funktionen schnell wieder aufnehmen:

bis zu 3 Monate nach der Verletzung; 2-3 Wochen nach Wundheilung.

Die Operation ist sehr komplex, so dass sie sorgfältig durchdacht und methodisch und sorgfältig in Bezug auf die Gewebe durchgeführt wird. Infolgedessen wird der Fokus der Irritation beseitigt, so dass der Schmerz verschwindet und die Empfindlichkeit stark verbessert wird.

Wie vermeide ich traumatische Nervenschäden? Einen mäßig aktiven Lebensstil ohne Überanstrengung bei körperlicher Anstrengung führen. Es ist wichtig, die Muskeln zu stärken und die Haltung aufrechtzuerhalten, richtig zu essen und Unterkühlung zu vermeiden. Und wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich nur an einen Spezialisten.

Haftungsausschluss

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"Kompression (Quetschen) des Ischiasnervs: Symptome und Therapie, wenn der Ischiasnerv gelitten hat: Behandlung und Erholung" Alle Aufzeichnungen des Autors
Medizinische Einrichtungen, die Sie kontaktieren können

Allgemeine Beschreibung

Ischiasnervenschädigung (Neuropathie des Ischiasnervs) (G57.0) ist eine nicht entzündliche Schädigung des Ischiasnervs, die aus einer Kompression des Nervs auf verschiedenen Ebenen resultiert, die sich durch Schmerzen, Parästhesien am Unterschenkel und Schwäche im Bein manifestiert.

Ätiologie der Neuropathie des Ischiasnervs: Trauma, Kompressionsschaden bei längerer Immobilisierung, Verletzung des Nervs durch Faserschnüre, Tumore, Hämatome, Injektionsverletzungen (selten).

Das Durchschnittsalter, bei dem die Pathologie auftritt, beträgt 40–50 Jahre. Die Art der Läsion ist einseitig.

Symptome des Ischiasnervs

Die Krankheit manifestiert sich durch brennende Schmerzen und Parästhesien am Beinrücken und Fuß, Schwäche im Bein über mehrere Monate oder Jahre. Allmählich tritt Taubheit auf der Rückseite des Beines, des Fußes auf; wachsende Schwäche in den Zehen.

Eine objektive Untersuchung des Patienten ergab Parästhesien in der hinteren Tibiaoberfläche, im Fuß (60%), Palpationsschmerzen an den Vallee-Punkten (70%), Palpationsschmerzen im Bereich der Podriyaschiha-Löcher mit strahlendem Schmerz entlang des Ischiasnervs (65%). Symptome von Lasegue (60%). Eine Hypästhesie im Unterschenkel und an der Außenkante des Fußes findet sich in 35% der Fälle. Die Schwäche der Muskeln des Beines, des Fußes - 40-50%. Reduktion oder Verlust des Achilles Reflexes - 75%. Trophische Veränderungen von Bein und Fuß - in 30%. Beim Bringen und Innenrotieren des Beins am Knie- und Hüftgelenk treten Schmerzen im Gesäßbereich auf.

Diagnose

Radiographie der Lendenwirbelsäule (Osteochondrose der Lendenwirbelsäulensegmente). Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule.

Radikulopathie L5-S1. Tumor oder Hämatom im Beckenbereich. Aneurysma der Hüftarterie.

Behandlung von Ischiasnervenschäden

Die Behandlung wird nur verschrieben, nachdem die Diagnose von einem Facharzt bestätigt wurde. Antioxidantien, vasoaktive Medikamente, Metaboliten, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamine und Muskelrelaxanzien werden verwendet. Gezeigt werden Physiotherapie, Massage, postisometrische Entspannung, Prokain- und Hydrocortison-Blockaden.

Wesentliche Medikamente

Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

Ksefokam (nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel). Dosierungsschema: Zur Linderung akuter Schmerzen beträgt die empfohlene orale Dosis 8–16 mg / Tag. 2-3 empfang. Die maximale Tagesdosis beträgt 16 mg. Tabletten vor den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen. Ketoprofen (nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel). Dosierungsschema: IM / 100 mg 1-2-mal täglich; Nach der Linderung des Schmerzsyndroms wird eine tägliche Dosis von 300 mg oral in 2-3 Dosen verabreicht, eine Erhaltungsdosis von 150-200 mg / Tag. Tramadol (Analgetikum). Dosierungsschema: in / in, in / m, s / c in einer Einzeldosis von 50-100 mg ist es möglich, das Medikament nach 4-6 Stunden erneut zu verabreichen, wobei die maximale Tagesdosis 400 mg beträgt. Tizanidin (zentral wirkendes Muskelrelaxans). Dosierungsschema: Innerhalb der Anfangsdosis sollten 6 mg pro Tag in 3 Dosen nicht überschritten werden, mit einer schrittweisen Erhöhung um 2-4 mg im Abstand von 3 bis 7 Tagen. Die optimale therapeutische Wirkung wird bei einer Dosis von 12 bis 24 mg / Tag erreicht. 3-4 Empfang in regelmäßigen Abständen. Mydocalm (zentral wirkendes Muskelrelaxans). Dosierungsschema: Drinnen, nach dem Essen, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser gepresst, beginnend mit 50 mg 2-3-mal täglich, die Dosis schrittweise auf 150 mg 2-3-mal täglich erhöhen. Milgamma (ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B). Dosierungsschema: Die Therapie beginnt mit 2 ml intramuskulär 1 Stunde pro Tag für 5-10 Tage. Erhaltungstherapie - 2 ml i / m zwei oder dreimal pro Woche.

Empfehlungen

Die Konsultation mit einem Neurologen / Neurochirurgen wird empfohlen.

Inzidenz (pro 100.000 Personen)

Was ist zu tun, wenn Sie eine Krankheit vermuten?

Symptome

Venus 2017-09-30 01:43:37

Nikolai 2017-09-05 12:18:19

Anastasia 2017-08-02 03:42:49

Eugene 2017-06-10 01:02:56

Sveta 2017-05-02 15:04:41

Mila 2017-03-27 02:18:57

Alisher 2017-03-20 01:27:47

Zulfiya 2017-02-13 00:25:43

Valentinstag 2017-01-28 12:39:12

Dmitry 2017-01-18 13:40:45

Irina Vitalevna 2017-01-11 00:27:36

Elena 2016-12-02 18:31:35

Alexey 2016-11-25 21:38:38

Olga 2016-11-19 16:13:13

Damira 2016-11-15 13:33:42

Natalia 2016-10-06 10:35:38

Vadim 2016-09-13 23:08:28

Tatyana 2016-08-26 01:23:51

Aishat 2016-07-24 18:23:04

Catherine 2016-07-18 11:53:28

Yevgenia 2016-07-10 22:08:45

Anna 2016-07-10 13:27:15

Vasilii 2016-06-30 16:25:18

Valery 2016-06-22 23:17:06

Gulmira 2016-06-17 11:14:03

Natalia 2016-06-06 12:12:02

Lilith 2016-04-24 02:58:33

2016-04-13 00:03:48

Anna 2016-02-21 01:46:55

Olga 2016-01-24 12:20:02

N. Hope 2015-12-13 22:47:10

Hoffnung 2015-11-14 02:33:48

Dayana 2015-11-05 04:22:39

Ilsyuyar 2015-10-01 10:57:17

Pavel 2015-06-07 01:00:02

Olga 2015-02-09 11:12:43

(N. Ischiadicus) Der Ischiasnerv Zweig ist lang Sacralplexus Neuronen, umfassend die Nervenfasern im Rückenmark Segmenten gelegen LIV - SIII. Ischiasnerv in der Beckenhöhle in der Nähe der großen Ischiasöffnung gebildet und verlässt sie durch die subglossale Öffnung. In dieser Öffnung befindet sich der Nerv seitlich; oben und medial von ihm sind A. glutaea inferior mit ihren Begleitvenen und N. gluteus inferior. Der hintere kutane Nerv des Oberschenkels sowie das neurovaskuläre Bündel, bestehend aus der bevölkerungsinternen Arterie, Venen und dem Sexualnerv, verläuft medial. Der Ischiasnerv kann durch nadgrushevidnoe Loch entweichen oder direkt durch die Dicke der piriformis (10% der Personen), und wenn es zwei Wellen - durch beiden Öffnungen. Aufgrund dieser anatomischen Lage zwischen dem birnenförmigen Muskel und dem dichten sakrospinalen Ligament kann der Ischiasnerv oft auf dieser Ebene einer Kompression ausgesetzt werden.

Beim Austritt durch den Schlitz unter dem birnenförmigen Muskel (Unterarmloch) befindet sich der Ischiasnerv außerhalb aller durch dieses Loch gehenden Nerven und Gefäße. Der Nerv befindet sich hier fast in der Mitte der Linie zwischen dem Ischiasberg und der größeren Hüftspucke. Unter dem unteren Rand des Musculus gluteus maximus liegt der Ischiasnerv im Bereich der Gesäßfalte in der Nähe der breiten Faszie des Oberschenkels. Unter dem Nerv ist der lange Kopf des Bizepsmuskels verdeckt und befindet sich zwischen ihm und dem großen Adduktormuskel. In der Mitte des Oberschenkels befindet sich der lange Kopf des Bizepses des Oberschenkels über dem Ischiasnerv und zwischen dem Bizeps des Oberschenkels und dem semi-membranösen Muskel. Die Aufteilung des Ischiasnervs in den N. tibialis und den N. peroneus communis erfolgt häufig auf der Ebene des oberen Winkels der Kniekehle. Im oberen Drittel des Oberschenkels ist der Nerv jedoch häufig höher gespalten. Manchmal ist der Nerv sogar in der Nähe des Plexus sacralis gespalten. In diesem Fall durchlaufen beide Teile des Ischiasnervs getrennte Stämme, von denen der N. tibialis durch den unteren Abschnitt des großen Ischiasforamen (das Podgryshevid-Foramen) verläuft, und der gemeinsame Peronealnerv drückt durch den Pterygus orbitalis. Manchmal nicht aus dem sakralen Plexus, sondern aus dem Ast des Ischiasnervs bis zum viereckigen Muskel der Oberschenkel-, Zwillings- und inneren Obturatormuskeln. Diese Zweige verlaufen entweder an der Stelle des Durchgangs des Ischiasnervs durch die subglossale Öffnung oder darüber. In der Oberschenkelregion verzweigen sich Äste vom Fibularteil des Ischiasnervs zum kurzen Kopf des Bizeps femoris, vom Tibiaabschnitt zu den großen, halbkornealen und semi-membranösen Muskeln sowie zum langen Kopf des Bizepsfemoris. Die Äste bis zu den drei letzten Muskeln sind vom Hauptstamm des Nervs hoch in der Gesäßregion getrennt. Daher wird auch bei ziemlich hohen Verletzungen des Ischiasnervs die Beugung der Extremität im Kniegelenk nicht gestört.

Die semi-membranösen und semi-taumelnden Muskeln beugen die untere Extremität des Kniegelenks und drehen sie etwas nach innen.

Der Test für die Bestimmung der Stärke der semimembranosus und semitendinosus: die Untersuchten, die in der Bauchlage ist, bietet untere Extremität Biegung in einem Winkel von 15 ° - 160 ° am Knie, Scheint rotiruya innen; Der Untersucher widersetzt sich dieser Bewegung und tastet die angespannte Muskelsehne ab.

Der Bizepsmuskel des Oberschenkels beugt die untere Extremität am Kniegelenk und dreht das Schienbein nach außen.

Tests zur Bestimmung der Stärke des Bizeps femoris:

Wenn sich das Subjekt in Rückenlage befindet und die untere Extremität an den Knie- und Hüftgelenken gebogen ist, wird angeboten, die Extremität des Kniegelenks in einem spitzeren Winkel zu beugen. Der Untersucher widersetzt sich dieser Bewegung, und das Subjekt, das sich in der Bauchlage befindet, kann das untere Bein im Kniegelenk beugen und etwas nach außen drehen. Der Untersucher widersteht dieser Bewegung und tastet den kontrahierten Muskel und die angespannte Sehne ab.

Darüber hinaus sorgt der Ischiasnerv für die Innervation aller Muskeln der Bein- und Fußäste, die sich von den Stämmen der Tibia- und Peronealnerven erstrecken. Des Ischiasnervs und seine Äste verzweigt zu Taschen aller Gelenke der unteren Extremitäten divergierenden, einschließlich Hüfte. Von den Tibia- und Peronealnerven verzweigen sich Äste, die die Haut des Fußes und den Großteil des Beins, außer der inneren Oberfläche, empfindlich machen. posterior manchmal Nervus cutaneus des Oberschenkels nach unten zu dem unteren Drittel des Beins, und dann überlappend Nervus tibialis Innervation Bereichs auf der hinteren Fläche des Tibia.

Der gemeinsame Stamm der Ischiasnerv kann durch Verletzung, Trauma mit einem gebrochenen Beckenknochen, entzündliche Prozesse im Beckenbereich und am Gesäß berührt. Allerdings sind die meisten oft wird der Nerv durch den Mechanismus der Tunnel-Syndrom mit Beteiligung an dem pathologischen Prozess des M. piriformis betroffen.

Die Mechanismen des Auftretens des Syndroms des Birnenmuskels sind komplex. Modifizierte piriformis kann komprimiert nicht nur den Ischiasnerv, sondern auch anderen SII-IV-Zweig. Es sollte auch bedacht werden, dass zwischen dem M. piriformis und dem Ischiasnerv Stamm die Plexus ist, mit dem unteren Gesäß- Gefäßsystem bezieht. Als er drückte entstehen venöse Stase und passive Hyperämie Vaginas Stamm des Ischiasnervs.

Das Birnen-Syndrom ist das primäre, verursacht durch pathologische Veränderungen des Muskels selbst und sekundär aufgrund seines Spasmus oder äußerer Kompression. Häufig tritt dieser Syndrom nach einer Verletzung sacroiliac oder Glutealregion durch die Bildung von Verwachsungen zwischen dem M. piriformis und Ischiasnerv gefolgt, sowie Myositis ossificans. Sekundäre M. piriformis-Syndrom bei Erkrankungen des Iliosakralgelenk auftreten kann. Dieser Muskelreflex spazmiruyutsya bei Spondylogene Läsion der spinalen Nervenwurzeln. Das reflex Wirkung auf den Muskeltonus kann auftreten, wenn der Abstand von Muskelherd Reizung von Nervenfasern.

Die Anwesenheit von Krampf des M. piriformis mit diskogenen Radikulitis bestätigte Effekt mit Novocain Blockade der Muskeln. Nach der Injektion gestoppt 0,5% Novocain-Lösung (20-30 ml) Schmerzen oder deutlich schwächer für mehrere Stunden. Dies ist auf eine vorübergehende Verringerung der Spastik piriformis Muskel- und seinen Druck auf den Ischiasnerv. Piriformis Muskel wird in Außenrotation der Hüfte beteiligt, wenn im Hüftgelenk des unteren Schenkels entfaltet, und wenn es gebogen wird - bei der Entführung des Oberschenkels.

Beim Gehen spannt sich dieser Muskel mit jedem Schritt an. Der Ischiasnerv, dessen Mobilität eingeschränkt ist, wird beim Gehen häufig zittern, während sich der Brustmuskel zusammenzieht. Bei jedem solchen Push werden die Nervenfasern gereizt, ihre Erregbarkeit steigt. Solche Patienten befinden sich häufig in einer Zwangsstellung mit gebeugten unteren Gliedmaßen am Hüftgelenk. In diesem Fall kommt es zu einer kompensatorischen Lumbalordose und der Nerv wird über die Ischiasnase gespannt. Um die unzureichende Stabilisierung der Lendenwirbelsäule zu kompensieren, bewegen sich die Iliopsoas und die birnenförmigen Muskeln in einen Zustand erhöhter tonischer Spannung. Es kann auch die Grundlage für das Auftreten des birnenförmigen Muskelsyndroms sein. Der Ischiasnerv am Austritt des kleinen Beckens durch eine relativ enge Augenöffnung ist recht starken mechanischen Einwirkungen ausgesetzt.

Das klinische Bild des Syndroms des Piriformis-Muskels besteht aus Symptomen der Läsion der Piriformis und des Ischiasnervs. Die erste Gruppe von Symptomen umfasst:

Schmerzen beim Palpieren des innersten Teils des Trochanter major (Muskelansatzstelle); Palpationsschmerz im unteren Teil des Iliosakralgelenks (Projektion der Befestigung des birnenförmigen Muskels an der Kapsel dieses Gelenks); - im Bereich der Innervation des Ischiasnervs am Bein (ein Symptom von Bonnet) Schmerzen am Gesäß, die an der Austrittsstelle des Ischiasnervs unter dem Musculus piriformis auftreten. Das letztere Symptom beruht mehr auf einer Palpation des modifizierten birnenförmigen Muskels als auf dem Ischiasnerv.

Die zweite Gruppe umfasst Symptome der Kompression des Ischiasnervs und der Blutgefäße. Schmerzhafte Empfindungen bei der Kompression des Ischiasnervs mit einem birnenförmigen Muskel haben ihre eigenen Eigenschaften. Patienten klagen über ein Gefühl der Schwere in den unteren Gliedmaßen oder über dumpfen, zerebralen Schmerz. Zugleich Kompression von Nervenwurzeln durch stechende gekennzeichnet, Schmerzen Natur der Ausbreitung von ihnen in einem bestimmten Bereich eines Dermatom zu schießen. Die Schmerzen werden durch Husten und Niesen verschlimmert.

Das Erkennen der Art des Empfindlichkeitsverlusts hilft, die lumbosakralen Spinalwurzeln des Ischiasnervs zu unterscheiden. Wenn Ischias Neuropathie tritt Abnahme der Empfindlichkeit auf der Haut des Beines und des Fußes. Bei Bandscheibenhernie mit Beteiligung der LV-SI-II-Wurzeln tritt eine lampenartige Hypoästhesie auf. Echte LV Dermatomen - SI auf die gesamte untere Extremität und Glutealregion anzuwenden. Wenn Ischias Neuropathie reduzierte Empfindlichkeit Zone oberhalb des Knies nicht steigt. Bewegungsstörungen können auch informativ sein. Die Kompressionsradikulopathie verursacht häufig eine Atrophie der Gesäßmuskulatur, die normalerweise nicht bei einer Niederlage des Ischiasnervs auftritt.

Bei einer Kombination von discogener lumbosakraler Radikulitis und birnenförmigem Muskelsyndrom werden auch autonome Störungen beobachtet. In den meisten Fällen ergab die betroffene Seite eine Abnahme der Hauttemperatur und ostsilograficheskogo Index, der nach der Injektion novocaine Anstieg (0,5% ige Lösung von 20 ml) zu piriformis. Allerdings sind diese Phänomene schwierig angiospastic allein Ischias Neuropathie zu erklären. Constrictor Wirkung auf die Schenkel Gefäße aus gepressten und ischämische Stamm des Ischiasnerv nicht nur kommen, sondern auch wegen der auf ähnliche Reizung der Nervenwurzeln auferlegt. Mit der Einführung von Novocain in die Nervenregion unterbricht seine Blockade den vasokonstriktiven Impuls, der von den höheren Teilen des Nervensystems kommt.

Mit der Niederlage des Ischiasnervs auf Höhe des Oberschenkels (unterhalb des Beckenausgangs und bis zur Einteilung in die kleinen und Tibia-Nerven) wird die Beugung der unteren Extremität im Kniegelenk durch Parese des Semitendinosus, der Semi-Membrane und des Bizeps-Femoris gestört. Die untere Extremität ist aufgrund der antagonistischen Wirkung des Quadrizeps femoris am Knie nicht gebeugt. Der Gang solcher Patienten erhält ein besonderes Merkmal - die aufrechte untere Extremität wird wie Stelzen nach vorne getragen. Aktive Bewegungen in Fuß und Zehen fehlen. Fuß und Zehen sinken mäßig. Wenn nach 2-3 Wochen eine schwere anatomische Läsion des Nervs mit der Atrophie gelähmter Muskeln einhergeht.

Ständige Anzeichen einer Schädigung des Ischiasnervs sind eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der hinteren Fläche des Unterschenkels, des hinteren Fußes, der Zehen und der Sohle. Das Muskel-Gelenk-Gefühl im Knöchelgelenk und in den Interphalangealgelenken der Finger geht verloren. Das vibrierende Gefühl am äußeren Knöchel fehlt. Es ist durch schmerzhaftes Abtasten entlang des Ischiasnervs (an den Punkten der Balle) gekennzeichnet - auf der Gesäßhälfte in der Mitte zwischen dem Ischias-Tuberkel und dem Trochanter major, in der Kniekehle usw. Lasegues Symptom - Schmerz in der ersten Untersuchungsphase. Achilles und Plantarreflexe verschwinden.

Bei unvollständiger Schädigung des Ischiasnervs sind die Schmerzen ursalgisch, es treten schwere vasomotorische und trophische Störungen auf. Schmerzen haben einen brennenden Charakter und werden durch das Absenken der unteren Extremität verschlimmert. Eine leichte taktile Reizung (Berührung der Decke mit dem Unterschenkel und dem Fuß) kann zu einem Anfall von verstärkten Schmerzen führen. Der Fuß wird zyanotisch und fühlt sich kalt an (zu Beginn der Erkrankung kann die Temperatur der Haut an den Unterschenkeln und am Fuß steigen, aber später sinkt die Hauttemperatur im Vergleich zu der Temperatur auf der gesunden Seite dramatisch ab). Bei der Untersuchung der unteren Extremitäten ist dies gut erkennbar. Auf der Plantaroberfläche werden häufig Hyperkeratose, Anhidrose (oder Hyperhidrose), Hypotrichose, Veränderungen in Form, Farbe und Wachstum von Nägeln beobachtet. Gelegentlich können trophische Geschwüre an der Ferse, am Außenrand des Fußes und am Fingerrücken auftreten. Auf Röntgenbildern werden Osteoporose und Entkalkung der Fußknochen nachgewiesen. Die Muskeln des Fußes werden verkümmern.

Solche Patienten haben Schwierigkeiten zu versuchen, auf den Zehen und Fersen zu stehen, sie mit den Füßen im Takt der Musik zu schlagen, die Ferse mit den Füßen an den Zehen anzuheben und so weiter.

In der klinischen Praxis kommt es viel häufiger zu einer Läsion, als nicht am Ischiasnerv selbst, sondern an den distalen Zweigen, dem Peroneal- und Tibia-Nerv.

Der Ischiasnerv teilt sich etwas oberhalb der Kniekehle in die Tibia- und Peronealnerven.

Methoden und Auswirkungen von Ischiasnervenschäden

Wie kann der Nerv geschädigt werden?

Schäden am Ischiasnerv können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Traumatische Läsion. Oft treten Symptome nach einer Verletzung des Hüftbereichs auf. Beschreibt beispielsweise nach einer Schuss- oder Messerwunde einen Schaden an einer Kettensäge. Es ist möglich, den Ischiasnerv im Oberschenkel mit einer offenen / geschlossenen Fraktur der Becken- oder Oberschenkelknochen sowie einer Verschiebung des Hüftgelenks zu beschädigen.
  2. Kompressionsläsion. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit, wenn ein Nerv von außen gedrückt wird. Dieser Zustand wird bei Vorhandensein eines Hämatoms oder Tumors bei der Projektion eines Nervs beobachtet.
  3. Verletzung bei lumbaler Radikulitis. Eine Schädigung der Nervenfaser kann eine Manifestation der Pathologie der Wirbelsäule in der Lenden- und Sakralregion sein.
  4. Schädigung des Ischiasnervs während der Injektion. Wenn die intramuskuläre Injektionstechnik falsch ist, können Sie den Nerv mit einer Nadel berühren.

Je nach Schädigungsgrad der Nervenfasern unterscheiden sich Spannung und Riss.

Video "So öffnen Sie den Ischiasnerv"

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie den Ischiasnerv effektiv lösen können.

Symptome von Schäden

Klinische Manifestationen hängen in erster Linie von der Ursache des Schadens ab. Die wichtigsten Symptome, die bei jeder Ätiologie auftreten, sind:

  1. Schmerzsyndrom Der Schmerz ist normalerweise sehr intensiv, hat eine scharfe, brennende, durchdringende Natur. Oft ähneln die schmerzhaften Empfindungen einem scharfen Schlag mit einem Dolch. Der Schmerz ist im Becken- oder Femurbereich lokalisiert, manchmal im Bereich des Gesäßes.
  2. Positive Anzeichen von Anspannung. In diesem Fall treten schmerzhafte Empfindungen auf, wenn versucht wird, eine gerade untere Gliedmaße aus einer Bauchlage zu heben.
  3. Verminderte Muskelkraft Die Ischiasnervenkontusion geht fast immer mit einer Abnahme der Funktion der innervierten Muskeln einher. Beobachtete Parese der hinteren Oberschenkelmuskulgruppe, was zu einer Beugung der Extremität führt.
  4. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Aufgrund der Niederlage der sensorischen Äste des Nervs nimmt die Schmerzempfindlichkeit im innervierten Bereich ab. Die Rückseite und Seite des Oberschenkels ist betroffen.

Darüber hinaus kann die Funktion des Hüftgelenks abnehmen, was mit der Unmöglichkeit oder Schwierigkeit der Abduktion der Hüfte, des Gehens und des langen Stehens einhergeht. Bei der körperlichen Untersuchung kann ein Arzt nicht nur die Symptome einer Anspannung, sondern auch Schmerzen während der Palpation an den Austrittspunkten des Nervs feststellen.

Die übrigen Symptome unterscheiden sich je nach Schadensmechanismus. Wenn in diesen Fällen eine Nervenschädigung durch längeres Quetschen oder Kneifen verursacht wird, werden die Symptome mit trophischen Störungen zu den oben genannten Symptomen addiert. Klinisch äußert sich dies in Bereichen der Hyperkeratose, der Fußkühlung, der Schuppung der Haut an der unteren Extremität.

Bei traumatischen Läsionen werden neben Manifestationen der Neuropathie Anzeichen einer Weichteilverletzung oder andere Strukturen des Bewegungsapparates beobachtet. Symptome einer Neuropathie haben einen akuten Beginn und eine intensive Intensität.

Wenn die Injektion den Nerv getroffen hat

Die Entwicklung einer Neuropathie kann auch beobachtet werden, wenn die Injektion den Ischiasnerv trifft. Dieser Zustand tritt am häufigsten auf, wenn die Technik der intramuskulären Injektionen nicht korrekt durchgeführt wird. Zum Beispiel in Fällen, in denen eine Injektion von einer unerfahrenen Person durchgeführt wird. Um nicht in den Nerv zu gelangen, muss die Nadel in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes eingeführt werden.

Es ist leicht zu verstehen, dass die Injektion den Ischiasnerv traf, da dies von charakteristischen Symptomen begleitet wird:

  1. Brennender Schmerz entlang des Nervenstammes. Sie tritt abrupt auf und ist spezifisch, da sie sich vom Gesäßbereich bis zur unteren Extremität erstreckt.
  2. Taubheit der Gliedmaßen, Auftreten von Parästhesien oder andere Manifestationen sensorischer Beeinträchtigungen.
  3. Herabhängen des Fußes, Verletzung der Muskelkraft im Bein.

Es ist charakteristisch, dass alle Symptome akut auftreten. Und oft besteht ein Zusammenhang zwischen der Injektion und dem Auftreten von Schmerz.

Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, können zusätzliche Diagnosemethoden verwendet werden. Am spezifischsten ist die Durchführung der Elektroneurographie, bei der der Ort der Läsion direkt identifiziert wird.

Was zu tun ist

Die Behandlung von Nervenverletzungen ist in der Regel konservativ. Die Therapie hat mehrere Richtungen:

  1. Schmerzen lindern Zu diesem Zweck werden systemische Anästhetika verschrieben. In der Regel sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ausreichend, manchmal werden jedoch auch Narkotika eingesetzt. NSAIDs werden häufiger in Pillenform verschrieben, z. B. Nurofen, Nimesil, Diclofenac. Injizierbare Formen wie Dikloberl, Movalis, Ketanov werden weniger häufig verwendet. In Form von NSAID-Injektionen sollten Sie vorsichtig vorgehen. Sie müssen die Technik der intramuskulären Injektion ordnungsgemäß durchführen, um die Einnahme des Wirkstoffs im Nervenbereich zu vermeiden. Zur Schmerzlinderung können therapeutische Blockaden auch mit Lokalanästhetika verabreicht werden.
  2. Wiederherstellung der Struktur des Nervengewebes. Zur Verbesserung des Regenerationsprozesses werden Vitamine der Gruppe B verordnet, die zur Wiederherstellung der Myelinisierung und der Nervenleitung beitragen.
  3. Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich. Verwenden Sie dazu Arzneimittel wie Vasodilatatoren oder Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern ("Pentoxifyllin"). Zusätzlich wird die Physiotherapie zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt. Nach der Linderung der akuten Symptome werden Elektrophorese, Phonophorese und elektrische Stimulation verordnet.

Bei deutlich ausgeprägter Muskelspannung können Muskelrelaxanzien der Zentralwirkung verschrieben werden. Zum Beispiel das Medikament "Mydocalm".

Nach der Linderung akuter Anzeichen von Schäden ist es notwendig, Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, die Funktion des Nervs wiederherzustellen. Zur Rehabilitation gehört vor allem die Ernennung der Physiotherapie (Physiotherapie). Übungen werden durchgeführt, um Muskelatrophie zu verhindern sowie ihre Durchblutung und Innervation zu verbessern. Zusätzlich kann während der Remission eine Massage gegeben werden.

Die Operation ist für traumatische Nervenschäden vorgeschrieben und besteht darin, bei ihrem vollständigen Bruch zu nähen. Außerdem führen sie eine chirurgische Behandlung von Frakturen durch, entfernen Hämatome. Für den Fall, dass irreversible Änderungen aus einem anderen Grund eingetreten sind, kann Kunststoff verwendet werden.

Die Konsequenzen und Prognosen für diese Pathologie hängen weitgehend vom Ausmaß der Läsion ab. Bei unvollständigen oder partiellen Schäden ist die Prognose meist günstig, die Funktion wird während der Rehabilitationsphase vollständig wiederhergestellt. Wenn die Verletzung schwer ist und mit einem vollständigen Funktionsverlust einhergeht, sind die Folgen schwerwiegender. Die innervierten Muskeln und Hautbereiche erholen sich möglicherweise nicht vollständig.

Trauma Ischiasnerv Symptome

Der Sommer ist eine Zeit der Aktivität. Wohnungsrenovierung, Gartenarbeit, Schwimmen, Badminton, Fahrrad. Die Liste sommerlicher Sorgen und körperlicher Anstrengung ist wirklich unerschöpflich. Aber manchmal ungewöhnliche Anstrengungen, arbeiten in einer unbequemen Position, Kühlung kann die Niederlage des Ischiasnervs provozieren.

Typische Symptome sind Schmerzen im Gesäß, die sich über den Rücken des Oberschenkels und des Unterschenkels ausbreiten und manchmal den Fuß erreichen, Taubheit der Haut in diesen Bereichen und Schwäche (sogar Lähmung) der Beinmuskulatur sowie heftige Schmerzen und unwillkürliche Muskelkontraktionen, wenn der Arzt versucht, anzuheben und zu strecken Bein liegt auf dem Rücken des Patienten. Alle diese Symptome sind auf funktionelle Merkmale und die Lage des Ischiasnervs zurückzuführen, der vom Plexus sacralis ausgeht und unter den Gesäßmuskeln durch die Rückseite des Oberschenkels verläuft, und fast ohne die Kniekehle zu erreichen, sich in zwei absteigende Äste aufspaltet. Der Ischiasnerv sorgt für die Hautempfindlichkeit der jeweiligen Zonen, leitet motorische Impulse an die Muskeln, die Rumpf und Oberschenkel strecken, beugen den Unterschenkel und heben den Fuß an.

Die Ursachen für den schmerzhaften Zustand des Ischiasnervs.
Das häufigste davon ist Quetschen. Die Symptome sehen unterschiedlich aus, je nachdem, auf welcher Ebene sie auftrat und was sie verursacht hat. Wie entwickelt sich die Krankheit, wenn eine der Wirbelsäulenwurzeln des Plexus sacralis komprimiert wird? Wenn die Ursache ein Bandscheibenvorfall der Bandscheibe ist, kommt es plötzlich zu einem heftigen Schmerz, der durch Bewegungen und Husten verschlimmert wird.

Das Zusammendrücken des Ischiasnervs wird als Tunnelsyndrom bezeichnet. Bestimmte Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke, Verletzungen, Plattfüße und sogar erfolglose Injektionen in das Gesäß können dazu führen. Die Symptome von Tunnelsyndromen sind vielfältig: von Schmerzen im Gesäß bis zu brennenden Schmerzen in der Fußsohle und der Unfähigkeit, die Bewegungen des Fußes zu kontrollieren.

Ischiasnervenverletzungen
(Prellungen, Tränen, Einstiche und Schnittwunden) gehen in der Regel mit mäßigen Schmerzen einher, unterbrechen jedoch die Übertragung motorischer Impulse. Sie können zu Muskelatrophie, Lähmung sowie trockener Haut und trophischen Beingeschwüren führen.
Eine Reihe von Erkrankungen, die den Stoffwechsel verletzen, kann den Ischiasnerv stören - Diabetes, einige Schilddrüsenerkrankungen und verschiedene Vergiftungen.

Durch das Herpesvirus verursachte Gürtelrose verursacht manchmal starke Schmerzen und einen Ausschlag in Form von Blasen entlang des Ischiasnervs. Moderne Diagnoseverfahren können die Störungsursachen genau ermitteln. Zunächst greifen sie in der Regel auf die Radiographie der Lendenwirbelsäule zurück. Damit können Sie den Zustand der Wirbel beurteilen und das Knochenwachstum erkennen. Informationen zur Arbeit der Zwischenwirbelgelenke liefern Radiographie mit Funktionstests (Flexion, Streckung). In einigen Fällen werden Röntgenstrahlen mit der Einführung eines Kontrastmittels in den Spinalkanal durchgeführt.

Behandlung von Ischiasnervenläsionen -
Dies ist in erster Linie die Beseitigung des schädigenden Faktors. Bei kleinen Bandscheibenhernien wird in der Regel auf eine medizinische Therapie zurückgegriffen. Ihr Ziel ist es, die Durchblutung zu verbessern, Entzündungen, Schwellungen und schmerzhafte Muskelkrämpfe zu lindern. Wenn die akuten Symptome beseitigt sind, wird die Behandlung mit Hilfe von körperlicher und manueller Therapie, Akupunktur und elektrischer Muskelstimulation fortgesetzt. Therapeutische Gymnastik, Traktion sind ebenfalls nützlich.
Bei massiven Diskushernien sind operative Eingriffe notwendig, wenn die Funktionen der Gliedmaßen stark beeinträchtigt werden. Vor kurzem haben unsere Kliniken die Möglichkeit, dies mit Hilfe der endoskopischen Technologie durchzuführen. Solche Operationen sind weniger traumatisch und ermöglichen es den Patienten, bereits am dritten Tag nach der Operation auf die Füße zu steigen. Etwa die gleiche Behandlung wird durchgeführt, wenn die Wirbelsäulenwurzel bei Osteochondrose mit Knochenwachstum zusammengedrückt wird.
Neuromuskuläre Tunnelsyndrome werden überwiegend konservativ behandelt. Blockaden, manuelle Therapie, das Tragen spezieller Gürtel und orthopädischer Einlagen in Kombination mit der Einnahme von entzündungshemmenden und abschwellenden Mitteln sowie Arzneimittel, die einen zu hohen Muskeltonus reduzieren, machen es möglich.
Eine Entzündung der Wirbel und der Zwischenwirbelgelenke erfordert nicht nur die Bekämpfung von Entzündungen, sondern auch eine Antibiotika-Therapie, wenn der Entzündungsprozess eine Infektion verursacht, die in den Körper eingedrungen ist. Bei Tumoren des Rückenmarks und seiner Wurzeln wurde auf chirurgische Behandlung, Bestrahlung und Chemotherapie zurückgegriffen.
Der Grad der Wiederherstellung der Funktion des Ischiasnervs hängt in erster Linie von der Schwere und Dauer der Niederlage ab. Viele Komplikationen und Konsequenzen können vermieden werden, wenn wir unverzüglich einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Wie kann ich Ischiasnervenschäden vorbeugen?

Zunächst einmal - achten Sie auf Ihre Wirbelsäule (insbesondere lernen Sie, wie Sie Gewichte richtig heben). Es ist besonders wichtig, den Zustand der Personen zu überwachen, die zur sogenannten Risikogruppe gehören: Fahrer, Kfz-Servicemitarbeiter, Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit haben. Um viele der Probleme zu vermeiden, werden regelmäßige Besuche im Pool und körperliche Ertüchtigung (zumindest morgendliche Übungen) hilfreich.

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Die Entzündung des Ischiasnervs (Neuralgie des Ischiasnervs, Ischias, Ischias) ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Ischiasnervs (n. Ischiadicus) und klinisch manifestierten brennenden Schmerzen im Oberschenkelrücken, Schwäche des Kniegelenks, Störungen verbunden ist Hautempfindlichkeit der Haut von Bein und Fuß.

Die Krankheit ist in der Regel einseitig. Bilaterale Läsionen des Ischiasnervs werden selten beobachtet. Vorzugsweise leiden Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren an Ischias, die Inzidenzrate beträgt 25 bis 30 Fälle pro 100 000 Menschen.

Eine Entzündung des Ischiasnervs kann die Arbeitsfähigkeit des Patienten dauerhaft beeinträchtigen und wird in schweren Fällen sogar zur Ursache einer Behinderung. Daher wird diese Pathologie von Vertebrologen und Neurologen nicht nur als medizinisches, sondern auch als sozial bedeutsames Problem betrachtet.

Ursachen der Ischiasnerventzündung

Die Ursachen für eine Entzündung des Ischiasnervs sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Hypothermie der Lendengegend;
  • Gewichtheben;
  • Herpes-Infektion;
  • Osteochondrose;
  • Gicht;
  • Beckenverletzungen;
  • Hernie der Bandscheibe;
  • Spondylose;
  • Stenose des Spinalkanals;
  • bösartige oder gutartige Tumoren der Wirbelsäule;
  • bösartige oder gutartige Tumoren der Beckenorgane;
  • Piriformis-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • urologische und gynäkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und pathologische Geburt;
  • Reiter-Syndrom;
  • Lyme-Borreliose;
  • Blutgefäß-Thrombose;
  • Schwermetallvergiftung (Arsen, Quecksilber, Blei).

Infektionskrankheiten wie HIV-Infektion, Masern, Röteln, Scharlach und Tuberkulose können auch die Ursache für eine Ischiasnerventzündung sein.

Eine häufige oder anhaltende Entzündung des Ischiasnervs wirkt sich negativ auf die Durchblutung und den Trophismus der Muskeln der betroffenen Gliedmaßen sowie einiger innerer Organe aus.

Symptome einer Ischiasnerventzündung

Das Hauptsymptom einer Entzündung des Ischiasnervs sind starke Schmerzen, die sich entlang des betroffenen Nervenstamms ausbreiten und als Ischias bezeichnet werden. Es ist in der Gesäßregion und der hinteren Oberfläche des Oberschenkels lokalisiert, gibt dem Schienbein und dem Fuß bis zu den Fingerspitzen nach. Die Natur dieses Schmerzes wird von Patienten als "Schlag mit Dolch", Durchschießen oder brennendem Schmerz beschrieben. Oft wird so stark geäußert, dass Patienten eine erzwungene Position einnehmen und sich nicht unabhängig bewegen können. Das Schmerzsyndrom wird mit Hautempfindlichkeitsstörungen der betroffenen unteren Extremitäten kombiniert.

Eine objektive Untersuchung bestimmt die Schwierigkeit der Beugung des Beines am Kniegelenk, was durch Paresen der Semitendinosus-, Semi-Membran- und Bizeps-Muskeln erklärt wird. Vor diesem Hintergrund beginnt der Tonus des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels zu dominieren, und das Bein wird im Kniegelenk in einer gestreckten Position fixiert. Ein typisches Symptom einer Entzündung des Ischiasnervs ist daher das Gehen eines Patienten mit einem geraden Bein.

Bei der Durchführung einer neurologischen Untersuchung wird eine Abnahme oder Abwesenheit von Achillessehnen- und Plantarsehnenreflexen, Paresen der Fußmuskulatur festgestellt. Langfristige Erkrankungen können eine Atrophie dieser Muskeln verursachen.

Störungen der Schmerzempfindlichkeit bei Entzündungen des Ischiasnervs umfassen die Außen- und Rückseite des Unterschenkels sowie den Fuß. Die Schwächung des muskulös-artikulären Gefühls wird in den Knöchel- und Interphalangealgelenken bemerkt, und im Bereich des äußeren Knöchels verschwindet die Vibrationsempfindlichkeit oder wird stark abgeschwächt.

Andere Anzeichen einer Ischiasnerventzündung sind:

  • Schmerzen am Austrittspunkt des Ischiasnervs am Oberschenkel;
  • Schmerz in den Punkten von Valle und Gar;
  • Bonnets positives Symptom (Spannungssymptom), das darin besteht, dass der Patient beim Versuch, in der Rückenlage zu liegen, einen scharfen Stechschmerz hat, bewegt das passiv gebeugte Bein am Knie- und Hüftgelenk zur Seite;
  • ein positives Symptom von Lasega (scharfer Schmerz, der in einem bestimmten Stadium auftritt, in dem ein aufgerichtetes Bein langsam auf dem Rücken angehoben wird).

Eine Entzündung des Ischiasnervs kann die Arbeitsfähigkeit des Patienten dauerhaft beeinträchtigen und wird in schweren Fällen sogar zur Ursache einer Behinderung.

In einigen Fällen wird die Entzündung des Ischiasnervs von vasomotorischen und trophischen Störungen begleitet. Dies äußert sich in einer Abkühlung der Fußhaut, ihrer Zyanose, einer Schwächung des Plantarbereichs (Hyperhidrose, Anhidrose).

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Ischiasnervs aufgrund des ausgeprägten Krankheitsbildes der Erkrankung bereitet keine Schwierigkeiten. Es ist viel schwieriger, die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu ermitteln.

Bei der Untersuchung des Patienten achtet der Neuropathologe besonders auf die Besonderheiten des Schmerzsyndroms, auf Bereiche des Reflexionsverlusts, die Verringerung der Muskelkraft und die Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit.

Bei der Diagnose einer Entzündung des Ischiasnervs werden Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt:

  • Elektroneurographie;
  • Elektromyographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Hüftgelenke;
  • Röntgenbild der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane und der Hüftgelenke.

Behandlung der Ischiasnerventzündung

Bettruhe wird empfohlen, und Patienten mit Ischiasnervenentzündung müssen auf eine harte Oberfläche gestellt werden. Die beste Position ist auf dem Bauch mit einem kleinen Kissen unter der Brust. Bei Bedarf kann der Patient mit einer warmen Decke abgedeckt werden. Die Verwendung von Heizkissen und wärmenden Kompressen sollte nicht verwendet werden, da Wärme den Blutfluss zur Stelle der Läsion erhöht, was dazu führt, dass das Weichgewebe anschwillt, die Kompression des Ischiasnervs zunimmt und der Schmerz intensiver wird.

Die medikamentöse Behandlung von Entzündungen des Ischiasnervs wird nur für die Zwecke des Neuropathologen durchgeführt. In das Schema der Therapie gehören:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Um die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, sollte die von Ihrem Arzt empfohlene Dosierung nicht erhöht werden.
  2. Analgetika der zentralen Wirkung. Sie werden zur Linderung eines intensiven Schmerzsyndroms eingesetzt, einem kurzen Verlauf, da sie bei einem Patienten zur Bildung einer psychischen Abhängigkeit führen können.
  3. Corticosteroide. Sie wirken stark entzündungshemmend und wirken gegen Ödeme. In schweren Fällen, in denen andere Mittel unwirksam sind, können Arzneimittel dieser Gruppe in den Epiduralraum injiziert werden, was zur raschen Verbesserung des Zustands des Patienten beiträgt.
  4. Antidepressiva Reduzieren Sie den Schweregrad von Angst und Angst, beruhigen Sie den Patienten, normalisieren Sie den Schlaf.
  5. Vitamine Vitaminkomplexe wirken sich günstig auf die Funktion des Nervensystems aus und tragen zur Wiederherstellung geschädigter Nervenfasern bei.

Auch bei der Behandlung von Entzündungen des Ischiasnervs sind Salben weit verbreitet, die entweder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Voltaren, Diclofenac, Nurofen) oder eine lokale Reizwirkung (Finalgon, Apizatron).

Im Stadium der Remission werden physiotherapeutische Expositionsmethoden eingesetzt, die Elektro- und Phonophorese von Arzneimitteln, die UHF-Therapie, die Magnet- und Lasertherapie, die Akupunktur und die Paraffinbäder.

Vorzugsweise leiden Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren an Ischias, die Inzidenzrate beträgt 25 bis 30 Fälle pro 100 000 Menschen.

Bei einem Ausfall der konservativen Therapie wird die Frage der operativen Behandlung der Ischias behandelt. Die Wahl der Operationsmethode hängt davon ab, welche Art von Zustand den Ischiasnerv verursacht hat.

Übungen zur Entzündung des Ischiasnervs

Nachdem der akute Prozess abgeklungen ist, wird den Patienten empfohlen, eine regelmäßige Bewegungstherapie durchzuführen. Das Training bei Entzündungen des Ischiasnervs beschleunigt den Rehabilitationsprozess und ist auch eine wirksame Vorbeugung gegen Rückfälle.

Beginnen Sie die körperliche Therapie unter Anleitung eines Trainers. Übungen sollten keine Muskelverspannungen, Unwohlsein oder das Auftreten oder Verstärken von Schmerzen verursachen. Die Intensität der Belastung sollte gleichmäßig zunehmen, wenn die Muskelkraft des Patienten zunimmt. Die Physiotherapie kann durch andere Arten von körperlicher Aktivität wie Schwimmen, Wandern oder Radfahren ergänzt werden.

Der Hauptzweck der Physiotherapie bei Entzündungen des Ischiasnervs besteht in der Steigerung des Muskeltonus, der Verbesserung der Durchblutung und der Verringerung von Entzündungen. Regelmäßige körperliche Aktivität trägt außerdem zur Normalisierung des Körpergewichts bei und ermöglicht die Bildung eines sogenannten Muskelkorsetts - zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur und zur Verhinderung der Verletzung der Nervenwurzeln.

Übungen bei Entzündungen des Ischiasnervs zielen darauf ab, verschiedene Muskelgruppen und vor allem das Gesäß und die Beine zu trainieren. Die folgenden Übungen können in den Komplex aufgenommen werden:

  1. Ausgangsposition: Rücken auf hartem Untergrund. Heben Sie die Beine an und ziehen Sie sie an den Kniegelenken hoch. Ziehen Sie sie an die Brust. Bleiben Sie 30 Sekunden in dieser Position. Rückkehr zur ursprünglichen Position. Wiederholen Sie das 10-12 Mal. Wenn die Übung schwierig ist, können Sie das Gesäß mit den Händen abstützen.
  2. Ausgangsposition: auf der Seite liegend. Füße ziehen sich bis zur Brust, ziehen ihre Socken aus und strecken sich dann. Die Übung sollte 10-12 Mal in einem schnellen Tempo durchgeführt werden.
  3. Ausgangsposition: auf dem Bauch liegend, Beine zusammen, Arme nach vorne gestreckt. Heben Sie Ihren Oberkörper an und kommen Sie vom Boden. Die Beine bleiben bewegungslos. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position und kehren Sie ohne Probleme in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie die Übung 5-6 mal durch. Wenn sich die Muskeln stärken, nimmt die Anzahl der Wiederholungen allmählich zu.
  4. Ausgangsposition: auf einem Stuhl sitzen, Rücken gerade, Hände hinter dem Kopf, Beine gekreuzt. Den Oberkörper nach links und rechts drehen. In jede Richtung sollten 10 Umdrehungen gemacht werden.
  5. Ausgangsposition: kniend auf dem Boden, Arme über dem Kopf erhoben. Beugen Sie sich vor, versuchen Sie, mit den Handflächen zum Boden zu greifen, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Sie müssen die Übung 15 Mal durchführen.
  6. Ausgangsposition: auf dem Boden sitzend, Beine nach vorne gestreckt, Arme auf Schulterhöhe angehoben und auseinandergefahren. Federbewegungen bewegen die Hände zurück und kehren in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung 5-8 mal.
  7. Ausgangsposition: Rückenlage, Beine auseinander, Hände hinter dem Kopf. Heben Sie die Beine langsam an, ohne die Schulterblätter vom Boden abzuheben. An der maximalen Stelle sollten die Füße einige Sekunden lang fixiert sein und dann sanft in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  8. Ausgangsposition: Stehend, Füße schulterbreit auseinander. Legen Sie Ihre rechte Hand auf die Taille und ziehen Sie Ihre linke Hand über Ihren Kopf. Laufen Sie 10 Neigungen nach rechts. Danach die Position der Zeiger ändern und die gleiche Neigung nach links ausführen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine häufige oder anhaltende Entzündung des Ischiasnervs wirkt sich negativ auf die Durchblutung und den Trophismus der Muskeln der betroffenen Gliedmaßen sowie einiger innerer Organe aus. Die Umverteilung der körperlichen Aktivität, die durch die erzwungene Stellung der betroffenen Gliedmaßen verursacht wird, führt zu Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates und beeinträchtigt den gesamten Körper.

Ischias kann eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • Trockenheit und Ausdünnung der Haut an der betroffenen Extremität;
  • Muskelatrophie, mit der Folge, dass das Bein seitens der Läsion "austrocknet", das heißt, es verliert sein Volumen;
  • Ausdünnung und erhöhte Brüchigkeit der Nägel;
  • reduzierte Muskelkraft;
  • Verletzung der Mechanik der Bewegungen in den Knie- und Knöchelgelenken, was zu Gangwechseln führt, erhöhte Müdigkeit;
  • Parese oder Muskellähmung des betroffenen Beines.

Komplikationen bei Entzündungen des Ischiasnervs der inneren Organe sind Stuhlretention oder -inkontinenz, Verlust der Harnkontrolle, ein starker Rückgang der Libido und erektile Dysfunktion.

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose günstig. Mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie können Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff bestehen.

Prävention

Durch regelmäßige Präventionsmaßnahmen kann das Risiko für das Auftreten einer Ischiasnerventzündung sowie das Wiederauftreten der Erkrankung um mehr als 80% gesenkt werden. Diese Aktivitäten umfassen:

  • regelmäßige übung;
  • korrektes Gewichtheben (aus einer gedrungenen Position mit geradem Rücken);
  • die Bildung einer korrekten Haltung;
  • Vermeidung von Unterkühlung des Lenden- und Beckenbereichs;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts.

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Neuropathie des Ischiasnervs - Niederlage n. ischiadicus, manifestiert sich durch scharfe Schüsse oder brennende Schmerzen am Oberschenkel, Knickschwäche, Taubheit des Fußes und des Unterschenkels, Parästhesien, Paresen der Fußmuskulatur, trophische und vasomotorische Abweichungen am Unterschenkel und Fuß. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die Ergebnisse neurologischer Untersuchungen, elektrophysiologischer Studien, CT, Röntgen und MRT der Wirbelsäule diagnostiziert. Bei der Behandlung der Ischiasneuropathie werden neben der Beseitigung des ätiologischen Faktors Medikamente und Physiotherapie durchgeführt, die durch Massagen und Physiotherapie (einschließlich postisometrischer Entspannung) ergänzt werden.

Neuropathie des Ischiasnervs

Die Neuropathie des Ischiasnervs ist eine der häufigsten Mononeuropathien, die in ihrer Häufigkeit nur der Neuropathie des Peronealnervs unterlegen ist. In den meisten Fällen ist einseitig. Es wird hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters beobachtet. In der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren beträgt die Inzidenz 25 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Ebenso häufig bei Frauen und Männern. Es gibt Fälle, in denen die Ischiasneuropathie die Arbeitsfähigkeit des Patienten ernsthaft und dauerhaft einschränkt und sogar zu einer Behinderung führt. In dieser Hinsicht ist die Pathologie des Ischiasnervs ein sozial bedeutsames Problem, dessen Lösung für die medizinischen Aspekte der praktischen Neurologie und der Wirbelsäule gilt.

Anatomie des Ischiasnervs

Der N. ischiadicus (N. Ischiadicus) ist der größte periphere Nervenstamm des Menschen und hat einen Durchmesser von 1 cm. Er wird durch ventrale Äste der lumbalen L4-L5 und die sakralen S1-S3-Spinalnerven gebildet. Nachdem das Becken an seiner Innenwand vorbeigeführt worden ist, geht der Ischiasnerv durch denselben Schnitt zur hinteren Fläche des Beckens. Dann geht es zwischen dem Trochanter major des Oberschenkelknochens und dem Ischias-Tuberkel unter dem Piriformis-Muskel, geht bis zum Oberschenkel, und oberhalb der Kniekehle wird in Fibular- und Tibia-Nerven unterteilt. Der Ischiasnerv gibt keine Sinneszweige. Innerviert werden die Muskeln des Bizeps, der halbe Membran und des Oberschenkels, die für die Beugung des Kniegelenks verantwortlich sind.

Nach Anatomie n. ischiadicus sekretiert mehrere topische Ebenen seiner Läsion: im kleinen Becken, im Bereich des Muscus piriformis (sogenanntes Piriformis-Syndrom) und am Oberschenkel. Die Pathologie der terminalen Zweige des Ischiasnervs ist ausführlich in den Artikeln "Neuropathie des Peronealnervs" und "Neuropathie des N. tibialis" beschrieben und wird in diesem Aufsatz nicht erörtert.

Ursachen der Ischiasnerv-Neuropathie

Eine große Anzahl von Ischiasneuropathien geht mit einer Schädigung der Nerven einher. Verletzung n. ischiadicus ist möglich bei Frakturen der Beckenknochen, Luxation und Fraktur der Hüfte, Schuß, zerlumpten oder eingeschnittenen Wunden des Oberschenkels. Es besteht die Tendenz zu einer Zunahme der Anzahl von Kompressionsneuropathien des Ischiasnervs. Die Kompression kann durch einen Tumor, ein Aneurysma der rechten Arterienarterie, ein Hämatom oder eine längere Immobilisierung verursacht werden, wird jedoch meistens durch eine Kompression des Nervs im subähnlichen Raum verursacht. Letzteres ist in der Regel mit Wirbelsäulenveränderungen verbunden, die im birnenförmigen Muskel durch einen reflexartigen muskulär-tonischen Mechanismus bei verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten, wie z. B. Skoliose, lumbale Hyperlordose, Osteochondrose der Wirbelsäule, lumbale Spondyloarthrose, Bandscheibenvorfall usw.

Nach einigen Daten haben etwa 50% der Patienten mit discogener lumbaler Radikulitis eine Klinik mit Birnenmuskelsyndrom. Es ist jedoch zu beachten, dass die Neuropathie des Ischiasnervs vertebrogenen Ursprungs mit einer direkten Kompression der Nervenfasern in Verbindung stehen kann, wenn sie die Wirbelsäule als Teil der Wirbelsäulenwurzeln verlassen. In einigen Fällen kann die Pathologie des Ischiasnervs auf der Ebene des Musculus piriformis durch eine erfolglose Injektion in das Gesäß ausgelöst werden.

Entzündung (Neuritis) n. Ischiadicus kann bei Infektionskrankheiten (Herpesinfektion, Masern, Tuberkulose, Scharlach, HIV-Infektion) beobachtet werden. Toxische Schäden sind möglich, wie bei exogenen Vergiftungen (Arsenvergiftung, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus) und bei der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Stoffwechselprozessen im Körper (Diabetes, Gicht, Dysproteinämie usw.).

Symptome einer Ischiasnerv-Neuropathie

Pathognomonisches Symptom der Neuropathie ischiadicus ist ein Schmerz entlang des betroffenen Nervenstamms, der Ischias genannt wird. Sie kann im Bereich des Gesäßes lokalisiert werden, sich entlang der Rückseite des Oberschenkels von oben nach unten ausbreiten und entlang der hinteren Außenfläche des Unterschenkels und des Fußes bis zu den Fingerspitzen ausstrahlen. Patienten charakterisieren Ischias oft als „brennend“, „durchschießen“ oder „durchbohren wie ein Dolchschlag“. Das Schmerzsyndrom kann so intensiv sein, dass sich der Patient nicht unabhängig bewegen kann. Darüber hinaus stellen die Patienten ein Gefühl der Taubheit oder Parästhesie auf der posterior-lateralen Fläche des Unterschenkels und in einigen Bereichen des Fußes fest.

Objektiv wird eine Parese (Abnahme der Muskelkraft) der Bizeps-, Semimembranosus- und Semitendinosus-Muskeln festgestellt, was zu Schwierigkeiten beim Kniebeugen führt. Gleichzeitig führt die Prävalenz des Antagonisten-Muskeltonus, in deren Rolle der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels wirkt, zu der Position des Beines im Zustand des gebogenen Kniegelenks. Das Gehen mit einem geraden Bein ist typisch - wenn Sie das Bein für den nächsten Schritt vorwärts bewegen, beugt es sich nicht am Knie. Es gibt auch Fuß- und Zehenparesen, eine Abnahme oder Abwesenheit der Plantar- und Achillessehnenreflexe. Bei einem ausreichend langen Krankheitsverlauf wird eine Atrophie der paretic-Muskelgruppen beobachtet.

Störungen der Schmerzempfindlichkeit umfassen die laterale und hintere Fläche des Unterschenkels und fast den gesamten Fuß. Im Bereich des lateralen Sprunggelenks ist ein Verlust der Vibrationsempfindlichkeit in den Interphalangealgelenken des Fußes und des Sprunggelenks zu beobachten - eine Abschwächung des muskuloartikulären Gefühls. Typische Schmerzen beim Drücken auf den Kreuzbeinpunkt - Austrittspunkte n. Ischiadicus am Oberschenkel sowie andere Auslösepunkte von Valle und Gar. Das charakteristische Symptom einer ischialen Neuropathie sind positive Anzeichen für die Anspannung von Bonnet (schießender Schmerz bei einem auf dem Rücken liegenden Patienten mit passiver Abduktion des am Hüftgelenk und Knie gebeugten Beines) und Lassegue (Schmerzen beim Versuch, ein gerades Bein aus der Rückenlage zu heben).

In einigen Fällen wird die Neuropathie des Ischiasnervs von trophischen und vasomotorischen Veränderungen begleitet. Die am stärksten ausgeprägten trophischen Störungen befinden sich an der lateralen Seite des Fußes, der Ferse und dem Fingerrücken. Allein eine Hyperkeratose, Anhidrose oder Hyperhidrose ist möglich. An der posterior-lateralen Oberfläche des Beins zeigte sich eine Hypotrichose. Aufgrund von vasomotorischen Störungen treten Zyanose und Fußkühlung auf.

Diagnose der Ischiasnerv-Neuropathie

Die diagnostische Suche wird hauptsächlich im Rahmen der neurologischen Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Neurologe achtet besonders auf die Art des Schmerzsyndroms, auf Bereiche der Hypoästhesie, die Verringerung der Muskelkraft und den Verlust von Reflexen. Durch die Analyse dieser Daten können Sie das Thema der Läsion festlegen. Die Bestätigung erfolgt mittels Elektroneurographie und Elektromyographie, die die Unterscheidung der Ischiasmononeuropathie von der lumbosakralen Plexopathie und der Radikulopathie auf L5-S2-Ebene ermöglichen.

Um den Zustand des Nervenstamms und die ihn umgebenden anatomischen Strukturen zu beurteilen, wird vor kurzem eine Ultraschalltechnik eingesetzt, die Informationen über das Vorhandensein eines Nerventumors, seine Kompression, degenerative Veränderungen usw. geben kann. Die Bestimmung der Entstehung einer Neuropathie kann unter Verwendung von Röntgen der Wirbelsäule durchgeführt werden. MRT der Wirbelsäule), Beckenradiographie, Beckenultraschall, Ultraschall und Radiographie des Hüftgelenks, CT-Untersuchung des Gelenks, Analyse des Blutzuckers usw.

Behandlung der Ischiasnerven-Neuropathie

Im Vordergrund steht die Beseitigung ursächlicher Faktoren. Bei Verletzungen und Wunden werden eine Plastik- oder Nervenaht, Reposition von Knochenfragmenten und Immobilisierung, Entfernung von Hämatomen durchgeführt. Bei volumetrischen Formationen wird die Frage nach ihrer Entfernung in Gegenwart eines Bandscheibenvorfalls - einer Diskektomie - gelöst. Gleichzeitig wird eine gleichzeitige Therapie durchgeführt, um Entzündungen und Schmerzreaktionen zu stoppen und die Blutversorgung und den Stoffwechsel des betroffenen Nervs zu verbessern.

Zur Pharmakotherapie gehören in der Regel nicht-steroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Lornoxicam, Nimesulid, Diclofenac), blutzirkulationssteigernde Arzneimittel (Pentoxifyllin, Nicotinsäure, Benciclan), Metaboliten (aus Kalbblut, Thioktsäure, Vitamin B). Vielleicht der Einsatz von medizinischen Blockaden - die lokale Injektion von Medikamenten in die Triggerpunkte entlang des Ischiasnervs.