Alles zur Rehabilitation nach Hüftendoprothetik: zu Hause und im Krankenhaus

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik ist eine wesentliche Phase der postoperativen Behandlung zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Funktionalität der Beine. Rehabilitation besteht in der Einschränkung (Eigenartigkeit) der körperlichen Aktivität in der Zeit nach der Operation und in der Durchführung der Physiotherapie.

Die Prinzipien der Erholungsphase nach der Hüftendoprothetik:

  • früher Start
  • Individuelle Vorgehensweise bei Rehabilitationsmaßnahmen
  • Sequenz das
  • Kontinuität
  • Komplexität.

Die Rehabilitation nach der Arthroplastik hat drei Perioden: früh, spät und langfristig. Für jeden von ihnen wurde ein spezieller Gymnastikkomplex entwickelt. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

Die Wiederherstellung der Beine beginnt im Krankenhaus, in dem der Patient operiert wurde. Der ungefähre Aufenthalt beträgt dort 2-3 Wochen. Sie können die Rehabilitation zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum fortsetzen und in einer Apotheke oder einer spezialisierten Rehabilitationsklinik beenden. Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, die Bewegungstherapie und die therapeutischen Spaziergänge nicht zu unterbrechen, um die Genesung abzuschließen. Nur dann wird der Muskelapparat das künstliche Gelenk zuverlässig sichern und alle Beinfunktionen werden wiederhergestellt.

Die mangelnde Rehabilitation nach der Endoprothetik droht mit dem Auftreten einer Luxation des Endoprothesenkopfes aufgrund von Bänderschwäche, periprothetischer Fraktur, Neuritis und anderen Komplikationen.

Die Rehabilitation nach jeder Art von Gelenkoperation, einschließlich des Ersatzes einer Hüfte für eine Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Er erstellt ein individuelles Programm, das den physischen Zustand des Patienten, den Grad der Anpassung an die körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Nach der Installation der Endoprothese ist die Arbeitsfähigkeit real. Beharrlichkeit, der Wunsch nach Genesung, die genaue Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptkriterien für ein positives Ergebnis der Rehabilitation nach einer Endoprothese.

Weiter werde ich in dem Artikel die Rehabilitationszeiten und deren Dauer detaillierter beschreiben. Ich werde auflisten, welche Übungen für das Hüftgelenk zu Hause durchgeführt werden und welche im Fitnessstudio.

Drei Rehabilitationsphasen

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Rehabilitation und Übungen nach Hüftendoprothetik

Hüftarthroplastik ist eine doppelte Belastung für den Körper. Er muss nicht nur mit den Schmerzen umgehen, sondern auch einen Fremdkörper akzeptieren, der eine lebenswichtige Funktion erfüllt. Die Rehabilitation mit speziellen Übungen ist in dieser Zeit eine gute Hilfe.

Das Hüftgelenk ist die größte Knochenmasse im menschlichen Körper. Es hält alle Gewichtsbelastungen aufrecht und führt die Hälfte der vom Menschen durchgeführten Grundbewegungen aus.

Die Arbeit des Gelenks wird durch Gruppen aller Arten von Muskeln, Bändern, Nerven, Gefäßen, Kapseln unterstützt. Alle diese komplexen Strukturen sind während des Eingriffs in den Prozess involviert und müssen nach dem Ersetzen der TBS wiederhergestellt werden.

Warum ist es wichtig, auf die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik zu achten?

Vorausgesetzt, die Operation wird von führenden Experten durchgeführt, bedeutet dies nicht, dass alles vorbei ist und dass eine Person zum normalen Leben zurückkehren und mit der Arbeit beginnen kann.

Wenn Rehabilitationsmaßnahmen nicht gebührend beachtet werden, kann es zu Lahmheiten, Thrombosen oder anderen Komplikationen (Luxation des Femurkopfes, Re-Fraktur) kommen, was einen neuen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Und die zweite Operation ist um ein Vielfaches teurer als die vorherige.

Rehabilitationszeiten und ihre Regeln

Der Zweck der Rehabilitation besteht darin, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, die Muskulatur zu stärken und die Funktionalität des beschädigten Gelenks wiederherzustellen.

Das Wiederherstellungsereignis ist ein besonderes Ereignis, das kein einzelnes Programm enthält. Da es zur letzten Therapiestufe gehört, wird es für jede Person individuell ausgewählt. Das Alter des Patienten, die damit verbundenen Krankheiten und Pathologien werden notwendigerweise berücksichtigt.

Welche Methode der Genesung den Patienten auswählt, spielt eine Vielzahl von Faktoren.

Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur erfordert einen einfacheren Ansatz. Wenn ein Gelenk aufgrund von Arthrose, Coxarthrose oder anderen dystrophischen Veränderungen der Gelenkflächen ersetzt wird, ist eine längere und umfassendere regenerative Basis erforderlich.

Viel hängt davon ab, wie lange die Fraktur aufgetreten ist oder wie lange sich diese oder jene Pathologie entwickelt hat. Je länger die Laufzeit, desto schwieriger ist die Erholung.

In jedem Fall erfolgt die Rehabilitation nach demselben Prinzip, einschließlich mehrerer Perioden. Grundprinzipien:

  • Je früher desto besser.
  • Unter der Aufsicht eines Spezialisten.
  • Individueller Ansatz basierend auf den Eigenschaften des Organismus.
  • Beachtung der Phasenlage.
  • Kontinuierliche Nutzung der vorgeschlagenen Rehabilitationsmethoden.
  • Psychologische Betreuung in Kombination mit anderen Aktivitäten.

Die Rehabilitation für die Wiederherstellung von TBS erfolgt in 3 Perioden:

  1. Die erste oder frühe - nach der Operation.
  2. Der zweite oder spät - der nächste.
  3. Der dritte ist weit entfernt.

Die erste Frühphase beginnt 24 Stunden nach der Operation im Krankenhaus. Dauert zwei Wochen. Laden Sie Sparing.

Der Zweck dieser Zeit:

  • Verhindern Sie Komplikationen durch Thrombose, Lungenentzündung, Pleuritis, Dekubitus.
  • Beseitigen Sie Schwellungen, Entzündungen.
  • Erhöhen Sie die Durchblutung an der Operationsstelle.
  • Lehren, wie man sitzt und aufsteht.

Die Grundregeln der ersten Periode:

  1. Am ersten Tag liegt der Patient nur in einer Pose auf seinem Rücken.
  2. Nach 24 Stunden ist neben dem Körper eine Haltung erlaubt, die mit Hilfe von medizinischem Personal durchgeführt werden kann.
  3. Pose auf dem Bauch ist nach 5 Tagen erlaubt.
  4. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen.
  5. Es ist verboten, die Beine zu verbinden oder zu kreuzen. Es ist wichtig, ein orthopädisches keilförmiges Kissen zwischen ihnen zu verwenden.
  6. Um den Blutkreislauf zu verbessern, werden spezielle Übungen durchgeführt.
  7. Um Schwellungen zu reduzieren, wird das Glied oberhalb des Herzens fixiert, es werden Diuretika und Kompressen verwendet.
  8. Wasseranwendungen - warme Dusche.

Die zweite und dritte Periode beziehen sich auf Bergungsaktivitäten. Es kann zu Hause gehalten werden, besser jedoch in speziellen Zentren.

Diese Perioden umfassen einen Komplex aus Bewegungstherapie und erholsamen täglichen Spaziergängen. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Genesung zu beschleunigen und den Körper dabei zu unterstützen, sich an das Implantat anzupassen.

Die zweite späte Periode beginnt in einem Monat und dauert 3 Monate.

Der Zweck dieser Periode: Stärkung und Verbesserung des Tonus der Muskelgruppen. Wiederherstellung der Gelenkfunktion im Bereich der Endoprothetik.

Die Grundregeln der zweiten Periode:

  • Stehen Sie aus einer sitzenden Position auf, stellen Sie sich auf Krücken, Spaziergänger und erhöhen Sie die Zeit schrittweise.
  • Gehen Sie auf Krücken und wandern Sie viermal täglich 15 Minuten lang.
  • Führen Sie die Übungen zehn Minuten lang zweimal täglich auf dem Trimmrad durch.
  • Steig die Treppe hoch.

Der abgelaufene Endzeitraum beginnt nach einem Zeitraum von drei Monaten und dauert bis zu 6 Monate.

  • Reduzierte Erholungszeit TBS.
  • Stärkung der Muskulatur, Sehnen, Bänder.
  • Gewährleistung der normalen Funktion der Prothese.

Die wichtigsten Regeln dieser Zeit:

  1. Die richtige Verteilung schwerer Lasten im Alltag.
  2. Kontinuierliche Übungsübungen.
  3. Auswirkungen auf die gemeinsame Physiotherapie: Lazar, Schlamm, Paraffin, therapeutische Bäder.

Separate Übungen zur Erholung nach der Arthroplastik

Die erste frühe Periode:

  • Biegen und strecken Sie die Zehen 15 Mal.
  • 15 Mal im Knöchel gebeugt, 6 Annäherungen.
  • 15-fache Drehung der Füße.
  • An Tag 5 drücken Sie die Kniekehle (Fossa popliteal) 15 Sekunden lang auf das Bett, wobei alle Muskeln zehnmal beansprucht werden.
  • Ziehen Sie die Muskeln des Gesäßes an und halten Sie sie 15 Mal 15 Sekunden lang.
  • Langsame Gleitbewegungen beugen das Bein am Knie und kehren 15-mal abwechselnd in die Ausgangsposition zurück.
  • Nehmen Sie das Bein heraus und kehren Sie 10 Mal abwechselnd in die Ausgangsposition zurück.
  • Heben Sie das gerade Bein um 45 ° an, langsam nach unten und wiederholen Sie es abwechselnd 10 Mal.

Nach 3 Tagen kann die Übungstherapie auf einem Stuhl durchgeführt werden. Um eine Lungenentzündung zu vermeiden, müssen Atemübungen angebracht werden.

Die zweite späte Phase wird durch komplexere Übungen ergänzt:

  1. Lege dich hin, beuge das Bein am Knie, ziehe es 15 Mal langsam zum Bauch hinauf.
  2. Übung "Fahrrad" 20 Mal.
  3. Die Position auf dem Bauch beugt die Beine abwechselnd an den Knien.
  4. Position auf dem Bauch, Beine angehoben, 10-mal abwechselnd von der Oberfläche abheben.
  5. Stehend, auf die Rückenlehne eines Stuhls gelehnt, um Kniebeugen zu machen, der Rücken ist eben.
  6. Die Stehposition auf der Stange beträgt nicht mehr als 10 cm, der Rücken ist gerade, die Hände am Gürtel, das schmerzende Bein auf den Boden absenken, die Stange hochklettern, dann gesund, 15 mal wiederholen.

In der dritten Fernphase werden Übungen auf einem Standrad ergänzt. Während dieser Zeit sind die Muskeln und Bänder für intensive Belastungen bereit. Sie können sich auf inländische Ladungen vorbereiten.

Rehabilitation nach Hüftgelenksersatz: schnell aufstehen!

Jeder Patient, der das „native“ Gelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt hat, weiß, dass nach der Operation eine lange und notwendige Erholungsphase folgt. Ihre Dauer hängt von der Komplexität des chirurgischen Eingriffs, dem Alter des Patienten und sogar seinem Wunsch ab, sich möglichst schnell selbstständig zu bewegen.

Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz ist also eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Patienten wieder vollständig zu unterrichten.

Wozu dient die Operation?

Heutzutage treten häufig Erkrankungen der Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, auf, die für den Patienten unangenehm sind. Eine Person leidet unter starken Schmerzen und verliert häufig ihre Arbeitsfähigkeit.

Manchmal ist die Entfernung eines Gelenks, zum Beispiel bei Nekrose oder Onkologie, dringend und gleichzeitig eine lebenswichtige Operation.

Zuvor führten solche chirurgischen Eingriffe zu einer schweren Behinderung. Nun hat die Medizin große Fortschritte gemacht: Viele der großen orthopädischen Kliniken können die unbrauchbare Knochenartikulation ersetzen.

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik etwa sechs Monate. Während dieser Zeit muss der Patient täglich (mehrmals) eine ganze Reihe von Übungen durchführen, die vom behandelnden Arzt verordnet werden. Der Preis, den Kliniken für das Aufstellen des Patienten "aufstellen", liegt zwischen 200 und 1000 Euro pro Monat.

Rehabilitationsfunktionen

Die Endoprothetik ist eine schwierige Operation, wenn der Arzt das schmerzende Gelenk teilweise oder vollständig ersetzt. Wenn alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden, kann der Patient die verlorene Gelenkfunktion vollständig wiederherstellen.

Die Rehabilitation des Patienten zielt in erster Linie darauf ab, Schmerzen schnell zu beseitigen, das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, den Allgemeinzustand zu verbessern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Für jeden Patienten wird das Programm individuell entwickelt.

Um Probleme nach der chirurgischen Platzierung zu vermeiden, berücksichtigt der Spezialist jedoch immer solche Faktoren:

Frühe Erholungsphase

Sie beginnt in den ersten Stunden nach der Operation und dauert etwa zwei Wochen. Dies ist eine spärliche Periode mit einem sanften Tonikübergang. Dem Patienten wird zu diesem Zeitpunkt empfohlen, die Mindestlast zu erreichen.

Folgende Aktivitäten werden vom medizinischen Personal durchgeführt:

  1. Pflege einer operativen Wunde. Während des chirurgischen Schnitts können sich im Wundbereich Klammern oder Nähte unter der Haut befinden. Die Entfernung des Materials erfolgt in der zweiten Woche nach der Operation durch einen Arzt. Es wird empfohlen, vor der Entfernung Feuchtigkeit auf der Operationswunde zu vermeiden. Bei Reibung an der Kleidung oder Kompressionsbekleidung wird der postoperative Verband angelegt.
  2. Power Da die Operation nicht an den Bauchorganen durchgeführt wird, darf der Patient essen, was er will (gleichzeitig wird empfohlen, die ersten drei Tage einer leichten Diät zu folgen). Viele Patienten verspüren häufig einen Appetitverlust und lehnen es ab zu essen. Ärzte empfehlen jedoch, in der Frühphase gut zu essen, da der Körper große Kraft braucht, um sich zu erholen. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen, Mikroelementen und Proteinen sein (frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Getreide, Roggenbrot).
  3. Thromboseprävention. Eine tiefe Venenthrombose in den Beinen kann zu einer gefährlichen und tödlichen Komplikation führen - der Lungenembolie. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, elastische Kniestrümpfe oder Strümpfe zu kaufen, und es wird auch eine variable pneumatische Kompression durchgeführt. Ärzte verschreiben ausnahmslos eine gerinnungshemmende Therapie, Desaggreganten, unfraktioniertes Heparin oder niedermolekulares Heparin. Sie sollten selbst keine Medikamente einnehmen, auch wenn die in der Box enthaltene Anweisung ausführlich den Behandlungsplan beschreibt!

Anzeichen, die ernsthafte Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten, sind Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Rötung des Unterschenkels, Schwellung eines Teils der unteren Extremität.

Es gibt bestimmte Regeln, die der Patient in der Frühphase befolgen muss:

  • in den ersten Tagen nach der Operation nur auf dem Rücken schlafen;
  • Um auf die gesunde Seite nur mit Hilfe von medizinischem Personal umzusteigen, darf man sich in der zweiten Woche nach dem chirurgischen Eingriff auf den Bauch legen.
  • Jede Belastung des künstlichen Gelenks ist kontraindiziert.
  • Beugen Sie das Bein nicht mehr als 90 Grad im Kniegelenk.
  • Es ist auch verboten, die Beine zusammenzubringen und zu kreuzen. Für ein Hindernis wird empfohlen, ein Kissen oder eine kleine weiche Rolle zwischen die Beine zu legen.
  • Achten Sie darauf, die vom Arzt verordneten Bewegungen auszuführen.

Die wichtigsten Ziele, die in der Frühphase erreicht werden sollen, sind die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Heilung der Narbe und die Verringerung des Ödems. Der Patient muss auch lernen, richtig zu sitzen und aufzustehen.

Empfohlene Übungen

Es ist notwendig, Bewegungen langsam und reibungslos auszuführen. Es wird empfohlen, bis zu fünf Besuche pro Tag durchzuführen, die Dauer sollte mindestens 15-20 Minuten betragen.

Tabelle Rehabilitation nach Totalendoprothetik.

Erholung nach endometrialem Ersatz von TBS zu Hause

Hallo, liebe Gäste meiner Seite! Eine obligatorische postoperative Phase ist die Rehabilitation nach einem Hüftgelenksersatz zu Hause.

Bei der Operation werden die Bänder entfernt, wobei ein künstlicher Ersatz eingesetzt wird, der die Muskeln fixiert. Um die Funktion und Mobilität zu erhalten, wird empfohlen, Muskelgewebe zu trainieren.

Es kann mehrere Monate dauern, bis eine qualitativ hochwertige Gelenkreparatur vorliegt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Periode nach der Operation tägliches Training umfasst.

Endoprothetik

Das Hüftgelenk ist das größte im Körper. Probleme damit können zu eingeschränkter Mobilität der Person führen.

Gleichzeitig verlieren die Menschen die Fähigkeit, sich ohne Hilfsmittel zu bewegen. In den gestarteten Situationen ist es ohne Bedienung nicht möglich. Endoprothetik ist der Ersatz des betroffenen Gelenks.

Nach einem solchen Eingriff bedarf es einer langen Genesung.
Durch die richtige Rehabilitation können Sie Essstörungen in den Muskeln vermeiden und die Bildung von Kontrakturen verhindern, die die Gelenkbeweglichkeit reduzieren. Endoproterz wird auf Kosten der Muskeln gehalten, daher sollten sie trainiert werden.

Die Endoprothetik kann unipolar und total sein. Die erste Option ist für Personen über 50 Jahre alt.

Es ist nicht mit aktiven Bewegungen verbunden. Dies schließt sportliche Aktivitäten aus.
Die Verwendung der Totalendoprothetik bietet mehr Möglichkeiten für die weitere Arbeit.
Nach der Operation wird die Thromboembolie-Prophylaxe durch Anlegen enger Bandagen an den unteren Extremitäten durchgeführt.

Antibakterielle Mittel werden zum Schutz vor Wundinfektionen eingesetzt. Von entzündlichen Prozessen werden alle Arten von Analgetika verwendet.

Was ist nach der Endoprothetik nicht zu tun?

Die Behandlung mit einer Operation ist für den Körper anstrengend. Gelenkersatz kann so lange an Ort und Stelle bleiben, wie ihre Muskeln anliegen.

Um Kraft zu schaffen, müssen Sie die Muskelfunktion trainieren.
Die Rehabilitation sollte unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Es gibt spezielle Zentren und Resorts, in denen ähnliche Probleme behandelt werden. Nach der Operation können nicht alle Bewegungen verwendet werden.

Bei künstlichen Gelenken ist es notwendig, das Bein sanft zu beugen und zu beugen. Beim Kreuzen und Drehen des Beines ist ebenfalls Vorsicht geboten.
Die Erholungsbedingungen variieren je nach Regelmäßigkeit des Trainings. In einigen Fällen dauert die vollständige Rehabilitation 3 Monate.

Aber meistens brauchen sie ein Jahr. Das Rehabilitationsprogramm beinhaltet ein Training in einem ruhigen Rhythmus.

Die wichtigsten Ziele und Stadien der Erholung

Damit die Rehabilitation sicher ist, muss ein Arzt konsultiert werden. Dies kann ein Rehabilitologe oder ein Orthopäde sein.

Die Hauptziele des Wiederherstellungskurses:

  1. Vorbeugung von Druckgeschwüren und Entwicklung einer Lungenentzündung.
  2. Erholung des Muskeltonus
  3. Normalisierung der Gelenke.
  4. Prävention von Thrombosen.
  5. Stellen Sie die Funktionen des Gehens und anderer Bewegungen wieder her.


Nach der Operation sollten folgende Schritte beachtet werden:

  1. Die frühe Periode dauert die ersten 17-20 Tage, die von Ärzten kontrolliert werden. Es ist wichtig, den Rat eines Arztes zu befolgen und leichte Übungen zu machen.
  2. Die späte Rehabilitation dauert drei Monate. Während dieser Zeit werden Beweglichkeit und Muskeltonus wiederhergestellt. Der Übungskomplex wird durch komplexe Bewegungen ergänzt.
  3. Weite Erholungsphase. Sechs Monate später werden die Patienten wiederhergestellt.

Massage nach der Operation

Massage wird als Teil einer komplexen Therapie verwendet. Diese Prozedur hilft dabei, die Funktion wiederherzustellen, Narbengewebe zu verhindern und die Muskeln wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Einige Wochen nach der Operation wird eine Massage verordnet. Gleichzeitig werden Physiotherapie und Bewegungstherapie angewendet.

Das Verfahren kann zu Hause durchgeführt werden.
Zuerst wird der Oberflächeneffekt ausgeführt: Klopfen und Streicheln. Diese Bewegungen verbessern den Blutfluss und erwärmen die Muskeln.


Nach dem Entfernen der Nähte kann das Verfahren durch Anwendung der folgenden Techniken kompliziert werden:

  • streicheln;
  • Kneten und Schleifen;
  • klopfen und schütteln.

Bei der Massage können Sie nicht nur den Bereich der Gelenke, sondern auch das Gesäß, den Oberschenkel und das Lumbosakralbereich bearbeiten. Außerdem müssen Sie Übungen durchführen, um motorische Aktivität zu entwickeln.

Der Turnkomplex kann im Video angesehen werden:

Übungen nach der Operation

Es gibt bestimmte Regeln für die Durchführung von Übungen während der Erholungsphase:

  1. Alles muss regelmäßig gemacht werden.
  2. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich. Es werden verschiedene Arten von Lasten angewendet.
  3. Reihenfolge der Übungen.

Während der körperlichen Kultur sollte kein Schmerz empfunden werden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie den Unterricht beenden. Der Komplex wird individuell ausgewählt. Gute Gymnastik entwickelte Dr. Bubnovsky.

Nützlicher Komplex

Bereits nach der Trennung von der Anästhesie werden folgende einfache Übungen durchgeführt:

  1. Rühren Sie die Finger der Füße.
  2. Die Bewegung der Füße hin und her.
  3. Drehung der Füße im Kreis.

Die Bewegungen können den Blutfluss verbessern, Schwellungen beseitigen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die Bewegungen werden alle 12-15 Minuten ausgeführt.
Am nächsten Tag können Sie Kniebeugen am Bett machen.

Sie werden jedoch mit Hilfe von medizinischem Personal durchgeführt. Am dritten Tag können Sie einige Schritte gehen, jedoch mit Unterstützung. Neben Übungen werden Atemübungen durchgeführt.


Bis zur vierten Woche können Sie die folgenden Übungen verwenden:

  1. Lege deine Beine zusammen und mache langsam Kniebeugen. 5 Wiederholungen durchgeführt.
  2. Hebe deine Knie gebeugt an. Sie können sich am Kopfteil anlehnen.
  3. Halten Sie Ihren Fuß und heben Sie das Bein in einer geraden Position an. Am höchsten Punkt sollte die Extremität für einige Minuten fixiert werden.

Nach der Entladung wird die Wiederherstellung unabhängig durchgeführt. Rehabilitation soll Muskeln, Sehnen und Bänder verbessern.

In den folgenden drei Monaten können Sie diese Übungen machen:

  1. Beugen Sie sich auf dem Rücken und beugen Sie die Beine abwechselnd. Gleichzeitig müssen sie bis zum Bauch hochziehen und das Radfahren simulieren. 10-20 Wiederholungen sind gemacht.
  2. Heben Sie das Bein am Bauch an und legen Sie es zur Seite.
  3. Platzieren Sie die Rolle in der seitlichen Position zwischen den Beinen. Hebe dein Bein und halte es für ein paar Sekunden. Auf der anderen Seite müssen die gleichen Bewegungen ausgeführt werden.


Wie die Bewertungen bestätigen, tragen die Übungen zu einer schnellen Erholung bei. Bei älteren und jüngeren Patienten gibt es bestimmte Komplexe. Sie können an den Simulatoren üben - Trimmfahrrad, Laufband und am Stufensimulator.
Wo eine Rehabilitation durchgeführt werden soll, sollte der Patient selbst entscheiden. Ein wichtiger Einflussfaktor für die Auswahl sind die Kosten.

Hauptempfehlungen

Beim Turnen sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  1. Beobachten Sie den Atem beim Turnen. Durch die richtige Atmung wird das Blut mit Sauerstoff gesättigt und die Zellen mit Nährstoffen versorgt.
  2. Wenn Sie Unbehagen empfinden, ist es, die Durchführung der Bewegung zu verschieben und Ihren Arzt zu konsultieren.
  3. Die Last sollte gleichmäßig ansteigen. Zuerst müssen die Übungen mehrmals durchgeführt werden und dann die Anzahl der Ansätze erhöht werden.
  4. Sie können nicht durch Gewalt Gymnastik machen.
  5. Der Komplex sollte jeden Tag ohne Pass sein.


Manchmal werden nach dem Training Krämpfe in den Muskeln der Beine beobachtet. Eine solche Reaktion kann bei ungeübten Muskeln auftreten.

Die Selbstmassage hilft, dieses Problem zu lösen. Vor dem Turnen sollten Sie ein leichtes Aufwärmen durchführen, um den Körper vorzubereiten.
Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie einen Kardiologen konsultieren. Bei Frauen in der prämenstruellen Periode ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Mit Hilfe eines richtig ausgewählten Komplexes können Sie die Funktionalität der Verbindung schrittweise wiederherstellen.

Es ist wichtig, an den Erfolg zu glauben und die richtige Einstellung zu wahren. Schockierende Gedanken und Verzweiflung reduzieren die Wirksamkeit der Übungen erheblich.

Rehabilitation nach Hüftgelenksersatz: eine ganze Reihe von Maßnahmen

Endoprothetik wird bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose oder bei Verletzungen wie Hüftfrakturen durchgeführt. Eine solche Operation ist nicht selten, erfordert jedoch eine gewisse Vorbereitung des Patienten. Da das Gelenk während der Operation durch ein künstliches Gelenk ersetzt wird, benötigt der Körper möglicherweise etwas Zeit, um einen Fremdkörper aufzunehmen.

Dies ist die Rehabilitation nach Ersetzen des Hüftgelenks, bei der bestimmte Maßnahmen zur erfolgreichen Genesung durchgeführt werden.

Welche Phasen teilen sich die Rehabilitation nach Hüftgelenksersatz? Was sind die Merkmale eines jeden von ihnen und warum ist es wichtig, sich an das Regime zu halten und die Last zu verteilen? Welche Konsequenzen könnte die Vernachlässigung dieser Regeln haben? Lesen Sie darüber und mehr.

Rehabilitation nach Hüftersatz - Funktionen

Die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz hängt von vielen Funktionen ab und es kann nicht gesagt werden, dass es ein einziges Programm gibt. Tatsache ist, dass die Hüftgelenksarthroplastik bei verschiedenen Gelegenheiten durchgeführt werden kann und alle auf die eine oder andere Art und Weise die Rehabilitationsgeschwindigkeit und die Genesungsmerkmale beeinflussen.

Zum Beispiel ist es eine Sache, wenn Endoprothetik einige Tage nach einer Fraktur des Oberschenkelhalses durchgeführt wird, und völlig anders, wenn Endoprothetik mehrere Jahre nach der Fraktur durchgeführt wird.

Es ist logisch, dass im ersten Fall die das Hüftgelenk umgebenden Muskeln bei einer schnellen Operation voll arbeiten können und im zweiten Fall, wenn eine Person lange Zeit nicht auf ihrem Bein ruhen kann, und folglich die Muskeln nicht arbeiten und atrophieren, um die Kraft und Koordination der Bewegungen wiederherzustellen. viel länger dauern

Eine ähnliche Situation ergibt sich in Fällen, in denen eine Hüftgelenksarthroplastik bei Arthrose durchgeführt wird. Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, das heißt, wenn der Schmerz bereits erheblich geworden ist, die Person sich jedoch noch erträglich bewegen kann, wird die Genesung schneller erfolgen.

Und wenn eine Person "bis zum letzten" toleriert, manchmal jahrelang Schmerzen hat, die nicht mehr normal gehen können, dann leiden nicht nur Knochen und Knorpel an diesem Marathon, sondern auch die Muskeln selbst - schließlich funktionieren sie nicht richtig, atrophieren und Die Erholung von solchen Operationen wird auch schwieriger sein.

Der Rehabilitationsprozess nach dem Austausch der Endoprothese verläuft jedoch in fast allen Fällen nach den gleichen Prinzipien, und ein Rehabilitationsprogramm kann aus mehreren Phasen bestehen. Jemand wird schneller rehabilitiert und jemand langsamer.

Bitte lesen Sie den gesamten Artikel sorgfältig durch. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich nicht nur mit der Rehabilitation befassen, sondern auch die Prinzipien, Ziele und Gefahren verstehen.

Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik ist eine wesentliche Phase der postoperativen Behandlung zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Funktionalität der Beine.

Rehabilitation besteht in der Einschränkung (Eigenartigkeit) der körperlichen Aktivität in der Zeit nach der Operation und in der Durchführung der Physiotherapie.

Die Prinzipien der Erholungsphase nach der Hüftendoprothetik:

  • früher Start
  • Individuelle Vorgehensweise bei Rehabilitationsmaßnahmen
  • Sequenz das
  • Kontinuität
  • Komplexität.

Die Rehabilitation nach der Arthroplastik hat drei Perioden: früh, spät und langfristig. Für jeden von ihnen wurde ein spezieller Gymnastikkomplex entwickelt. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

Die Wiederherstellung der Beine beginnt im Krankenhaus, in dem der Patient operiert wurde. Der ungefähre Aufenthalt beträgt dort 2-3 Wochen. Sie können die Rehabilitation zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum fortsetzen und in einer Apotheke oder einer spezialisierten Rehabilitationsklinik beenden.

Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, die Bewegungstherapie und die therapeutischen Spaziergänge nicht zu unterbrechen, um die Genesung abzuschließen. Nur dann wird der Muskelapparat das künstliche Gelenk zuverlässig sichern und alle Beinfunktionen werden wiederhergestellt.

Die mangelnde Rehabilitation nach der Endoprothetik droht mit dem Auftreten einer Luxation des Endoprothesenkopfes aufgrund von Bänderschwäche, periprothetischer Fraktur, Neuritis und anderen Komplikationen.

Die Rehabilitation nach jeder Art von Gelenkoperation, einschließlich des Ersatzes einer Hüfte für eine Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Er erstellt ein individuelles Programm, das den physischen Zustand des Patienten, den Grad der Anpassung an die körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Nach der Installation der Endoprothese ist die Arbeitsfähigkeit real. Beharrlichkeit, der Wunsch nach Genesung, die genaue Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptkriterien für ein positives Ergebnis der Rehabilitation nach einer Endoprothese.

Im Allgemeinen umfasst der Rehabilitationsprozess nach Operationen der Gelenkoperation eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten, die sich gezielt auswirken.

Die medikamentöse Therapie umfasst fast immer die folgenden Komponenten:

  1. Schmerzmittel
  2. Antibiotika zur Vorbeugung vor infektiösen und bakteriellen Bedrohungen
  3. Restaurative Heilmittel - Vitamine und andere
  4. Der Zieleffekt auf individuelle Manifestationen, die den Körper schwächen, ist die Behandlung von assoziierten Erkrankungen.

Die Verwendung von medizinischen und ähnlichen Expositionsmitteln und -verfahren hat eine eigene Methode, die vollständig vom Zustand des Patienten bestimmt wird. Die Technik wird abhängig von der Leistung und anderen Faktoren angepasst.

Einen Monat nach der Knieprothese nach einer Verletzung bei einem Mann mittleren Alters. Das neue Knie erhält ein beträchtliches Maß an Freiheit. Die Verwendung von Schmerzmitteln ist auch individuell - Genesende nehmen Schmerzen anders wahr.

Es ist wichtig, dass der Arzt über das Vorhandensein von Schmerzen Bescheid weiß, unabhängig von ihrer Intensität und ob der Patient sie tolerieren kann oder nicht. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung, unabhängig davon, was die Schmerzgymnastik nach einer Endoprothetik des Schultergelenks oder eine normale Reaktion des Körpers auf eine Operation an der prothetischen Stelle verursacht.

Der Genesende muss die Übungen oder Handlungen, die das Schmerzgefühl verursachen, sofort einstellen und den Arzt darüber informieren.

Beginn - die 0. Phase der Rehabilitation

Diese Übungen sind erforderlich, um die Blutzirkulation Ihrer Beine zu verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verhindern. Sie müssen unbedingt ausgeführt werden. Wenn Sie sich einer Operation in regionaler Anästhesie unterzogen haben (ein Schuss in den Rücken), können Sie sich in den ersten 2 bis 6 Stunden nach der Operation nicht mehr mit den Beinen bewegen. Sobald sich die Anästhesie jedoch „bewegt“, beginnen Sie sofort mit diesen Übungen!

Sie werden auch benötigt, um die Muskeln zu stärken und die Bewegung im Hüftgelenk zu verbessern. Geben Sie nicht auf, wenn einige Übungen zu Beginn nicht gut funktionieren. Sie beschleunigen Ihre Genesung und reduzieren postoperative Schmerzen. Alle Übungen müssen LANGSAM durchgeführt werden.

Nicht alle Übungen eignen sich für alle Patienten. Ihr Arzt wird die Übungen markieren, die für Sie geeignet sind. Wenn Sie keine anderen Empfehlungen erhalten, machen Sie diese Übungen dreimal täglich: morgens, nachmittags und abends.

Fußpumpe: Wenn Sie im Bett liegen (oder später auf einem Stuhl sitzen), bewegen Sie den Fuß langsam auf und ab. Führen Sie diese Übung mehrmals alle 5 oder 10 Minuten durch. Diese Übung kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden. Sie können sofort nach der Operation mit dieser Übung beginnen, auch in der postoperativen Abteilung.

Führen Sie diese Übung regelmäßig aus, bis Sie sich vollständig erholt haben. Rotation im Sprunggelenk: Drehen Sie den Fuß des operierten Beins zuerst im Uhrzeigersinn, dann in die entgegengesetzte Richtung. Die Rotation erfolgt nur auf Kosten des Knöchels und nicht des Knies! Wiederholen Sie die Übung fünfmal in jede Richtung. Sie können es sowohl im Sitzen als auch im Liegen ausführen.

Übung für den Quadrizeps (den Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels): Ziehen Sie den Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels an (Quadrizeps). Versuchen Sie, Ihr Knie zu strecken, indem Sie den Fußrücken gegen das Bett drücken. Halten Sie den Muskel für 5 bis 10 Sekunden fest. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal für jedes Bein (nicht nur für das operierte Bein).

Beugen des Knies mit Unterstützung der Ferse: Bewegen Sie die Ferse in Richtung Gesäß, beugen Sie das Knie und berühren Sie die Ferse des Betts. Erlauben Sie Ihrem Knie nicht, sich zum anderen Bein zu drehen, und beugen Sie das Hüftgelenk nicht mehr als 90 Grad. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal.

Wenn Sie anfangs Schwierigkeiten haben, die oben beschriebene Übung am ersten Tag nach der Operation auszuführen, können Sie sie verzögern. Wenn später Schwierigkeiten auftreten, können Sie ein Band oder ein gerolltes Tuch verwenden, um den Fuß zu straffen. Wiederholen Sie die Übung mindestens 10 Mal.

Fußpumpe: Wenn Sie im Bett liegen (oder später auf einem Stuhl sitzen), bewegen Sie den Fuß langsam auf und ab. Führen Sie diese Übung mehrmals alle 5 oder 10 Minuten durch. Diese Übung kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden. Sie können sofort nach der Operation mit dieser Übung beginnen, auch in der postoperativen Abteilung.

Führen Sie diese Übung regelmäßig aus, bis Sie sich vollständig erholt haben. Setzen Sie diese Übungen fort und später, in der darauffolgenden zweiten, dritten usw. usw., einen Tag nach der Operation der Hüftgelenksarthroplastik.

Die Ziele der frühen postoperativen Phase sind die Vorbeugung postoperativer Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, des Atmungssystems, des Gastrointestinaltrakts und die Vorbeugung von trophischen Störungen, vor allem von Dekubitus.

Zu den besonderen Aufgaben gehören die Verringerung der Schwellung von Weichteilen und die Schaffung optimaler anatomischer und physiologischer Bedingungen für die Heilung von verletztem Gewebe während der Operation. Die Mittel zur Lösung dieser Probleme sind Übungen für die Brust- und Zwerchfellatmung, für kleine Glieder der Gliedmaßen, die mit der Hand im Bett sitzen.

Besonderes Augenmerk wird auf das Legen und Fixieren mit Rollen des operierten Gliedes gelegt (Rollen unter dem Kniegelenk und an der Außenseite des Beins, um eine Außenrotation des Oberschenkels auszuschließen).

Um frühen postoperativen Komplikationen vorzubeugen, werden 1 bis 2 Tage nach der Operation 3-5 UHF- oder Magnetfeldtherapieverfahren im Nahtbereich verordnet, die entzündungshemmende, antiödemische und analgetische Wirkungen haben.

In der Regel wird die Behandlung auf der Station mit tragbaren Geräten durchgeführt, ohne dass der Verband entfernt werden muss (er sollte trocken sein, insbesondere bei der UHF-Therapie). In Anbetracht des Vorhandenseins einer Endoprothese wird üblicherweise eine Längstechnik verwendet, bei der die Emitterelektroden so positioniert sind, dass die Kraftlinien des elektrischen oder magnetischen Feldes, die von einer Elektrode zur anderen gehen, entlang der Metallstruktur verlaufen.

Bei Kontraindikationen für diese Verfahren kann eine ultraviolette Bestrahlung (UFD) des Nahtbereichs für denselben Zweck (z. B. während Verbänden) durchgeführt werden. Zur Vorbeugung von Lungenentzündung und Lungenstauung werden Atemübungen und eine Brustvibrationsmassage verordnet.

Im Falle einer Harnretention im Reflexur werden 1 - 3 Verfahren zur Blasenelektrostimulation durchgeführt. Bei älteren und geschwächten Menschen werden immunabwehrende Techniken eingesetzt, um die körpereigene Abwehr zu verbessern: übliche UV-, UHF- oder UHF-Therapie in der Nebennierenregion.

1 bis 2 Tage nach der Operation wird LFK in Form von aktiven Übungen für die Gelenke der oberen Extremitäten und des nicht operierten Beins sowie leichte Beugung und Streckung im Sprunggelenk und in den kleinen Fußgelenken des operierten Beins vorgeschrieben.

Der Patient wird in isometrischer Gymnastik trainiert, das heißt die Spannung der Muskeln des operierten Beines mit einer Dauer von 1 bis 3 bis 5 Sekunden (Glutusmuskeln, Oberschenkelmuskeln und Unterschenkel), ohne aktive Bewegungen in den Gelenken zu machen. Die isometrischen Kontraktionen der Oberschenkelmuskulatur und des Gesäßes beginnen auf der gesunden Seite zuerst, nach 3-5 Tagen auf der operierten Seite. Nachdem der Schmerz in der Operationswunde nachgelassen hat, beginnen passive und dann aktive Bewegungen in den Knie- und Hüftgelenken der operierten Extremität.

"Strenge Pflege" oder 1. Phase

Am ersten Tag nach der Operation ist es besser, im Bett zu liegen. Wenn Sie medizinische Manipulationen benötigen (z. B. Kontroll-Röntgenaufnahmen), werden Sie auf einer medizinischen Trage transportiert.

Am Tag nach der Operation hilft Ihnen Ihr Arzt oder Physiotherapeut beim Aufstehen, und Sie gehen mit Hilfe von Krücken oder Gehhilfen mit Ihrem neuen Hüftgelenk los.

In den meisten Fällen dürfen Sie mit dem vollen Körpergewicht auf das operierte Bein treten. Dies wird als Gewichtsbelastung nach dem Prinzip der Toleranz gegenüber Schmerzen bezeichnet. Aufgrund der Art Ihrer Operation kann es vorkommen, dass Ihr Chirurg die Belastung des operierten Beines anfangs begrenzt. Dies wird als Teillast bezeichnet. Nach einiger Zeit können Sie die Belastung des operierten Beines erhöhen.

Zunächst wird Ihr Arzt Sie über die einfachen Verhaltensregeln des neuen Hüftgelenks informieren. Sie müssen ab den ersten Tagen der Operation und immer in den ersten Monaten beachtet werden.

Hier sind die Regeln:

    Verstauchungen verhindern: Rechtwinklige Regel. Um das Risiko einer Verschiebung der Endoprothese zu verringern, muss die Regel eines rechten Winkels beachtet werden: Beugen Sie das Bein am Hüftgelenk nicht mehr als neunzig Grad (rechter Winkel). Es ist auch notwendig, ein Überkreuzen der Beine und Hocken zu vermeiden.

Um sicherzugehen, dass Sie während des Schlafens nicht gegen die Regel des rechten Winkels verstoßen, legen Sie ein oder zwei Kissen zwischen die Beine.

  • Wenn Sie aus dem Bett steigen, setzen Sie sich nur auf die Stühle oder Stühle, bei denen die Beugung im Hüftgelenk weniger als neunzig Grad beträgt.
  • Versuchen Sie, wenn Sie liegen oder sitzen, das operierte Bein etwas zur Seite zu bewegen. Um die Korrektheit der Fußposition zu kontrollieren, gilt eine Faustregel: Legen Sie einen Finger auf die Außenfläche des Oberschenkels, und das Knie sollte sich außerhalb der Zehe in der richtigen Position befinden.

    Diese Position entspannt die Muskeln, die vom Chirurgen abgeschnitten wurden, um Zugang zum Gelenk zu erhalten. Nach dem Anbringen der Endoprothese näht der Chirurg diese Muskeln wieder zusammen, doch damit sie in den ersten drei bis vier Wochen zusammenwachsen können, ist es besser, sie nicht zu belasten und das Bein im zugeteilten Zustand zu halten. Kreuzen Sie nicht Ihre Beine!

  • Versuchen Sie nicht, die Decke über die Beine zu ziehen, wenn Sie im Bett liegen. Verwenden Sie dazu ein beliebiges Gerät oder lassen Sie sich von jemandem helfen.
  • Ebenso sollten Sie keine Schuhe ohne Löffel tragen. In der Regel ist es besser, Schuhe ohne Absatz im Krankenhaus zu tragen.
  • Später, wenn die Muskeln, Bänder und Sehnen, die Ihr neues Gelenk umgeben, stärker werden (normalerweise 4-6 Wochen nach der Operation), können Sie einige dieser Regeln verwerfen: Zum Beispiel müssen Sie für die Nacht ein Kissen zwischen die Beine legen.
  • Neben den bereits beschriebenen Übungen, die beim ersten Schlag nach der Operation durchgeführt werden, werden ab dem zweiten Tag nach der Operation, wenn Sie bereits stehen können, Übungen im Stehen hinzugefügt.
  • Kurz nach der Operation können Sie aus dem Bett steigen und stehen. Zunächst benötigen Sie Hilfe, bis Sie Ihre Stärke wiedererlangen und nicht ohne zusätzliche Unterstützung auskommen können. Halten Sie sich bei diesen Übungen im Stehen an einer festen Stütze (Kopfteil, Tisch, Wand oder fester Stuhl) fest.

    Wiederholen Sie jede Übung 10 Mal während jeder Sitzung:

    • Knie im Stehen anheben: Heben Sie das Knie des operierten Beines an. Hebe dein Knie nicht über die Taille. Halten Sie das Bein zwei Sekunden lang, auf Kosten von "drei" senken Sie es.
    • Begradigung im Hüftgelenk im Stehen: Bewegen Sie das operierte Bein langsam nach hinten. Versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten. Halten Sie Ihr Bein für 2 oder 3 Sekunden und bringen Sie es dann wieder auf den Boden.
    • Beinabduktion im Stehen: Stellen Sie sicher, dass Oberschenkel, Knie und Fuß geradeaus zeigen. Halten Sie den Körper gerade. Stellen Sie sicher, dass das Knie die ganze Zeit nach vorne zeigt, und bewegen Sie Ihr Bein zur Seite. Dann lassen Sie das Bein langsam wieder zurück, sodass der Fuß wieder auf dem Boden liegt.
    1. Lerne, wie du aus dem Bett kommst und geh hinein.
    2. Lerne, wie man mit Krücken oder Gehhilfen geht.
    3. Lernen Sie, wie Sie sich auf einen Stuhl setzen und aufstehen.
    4. Erfahren Sie, wie Sie die Toilette benutzen.
    5. Lerne die Übungen zu machen.
    • Befolgen Sie die Regeln, um eine Verschiebung der Endoprothese zu verhindern: Befolgen Sie die Regel eines rechten Winkels, schlafen Sie mit einem Kissen zwischen den Knien
    • Liegen Sie nicht auf der Bedienseite. Wenn Sie sich auf die Seite legen wollen, legen Sie sich nur auf eine gesunde Seite, und legen Sie immer ein Kissen oder eine Rolle zwischen die Knie, wodurch Ihre Gesäßmuskulatur entspannt und das Herausfallen verhindert wird. Darüber hinaus verringert das Kissen die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung.
    • Wenn Sie sich auf den Rücken legen, legen Sie nicht ständig ein Kissen oder eine Rolle unter Ihr Knie - oft möchten Sie dies tun und eine leichte Beugung des Knies verringert die Schmerzen. Wenn Sie jedoch Ihr Knie die ganze Zeit über gebeugt halten, ist es sehr schwierig, die Hüftstreckung wiederherzustellen.
    • Training der vorderen Oberschenkelmuskulatur (gerades Beinheben)
    • Trainieren der anderen Oberschenkelmuskeln (Anziehen des Kissens zwischen den Beinen)
    • Gesäßmuskulatur trainieren (Gesäß pressen)
    • Arbeitsmuskeln des Beines (Fußbewegung)
    • Beim Stehen das Bein vollständig strecken
    • Die Dauer und Häufigkeit des Gehens mit Krücken / Läufern nimmt allmählich zu. Bei 4-5 Tagen nach der Operation werden Wanderungen von 100-150 Metern vier bis fünf Mal pro Tag als gutes Ergebnis angesehen.
    • Sie müssen sich um eine symmetrische Belastung des linken und rechten Fußes bemühen (wenn der Arzt diese Belastung auf Ihren Fuß belastet).
    • Versuchen Sie nicht zu hinken - lassen Sie die Schritte kürzer und langsamer sein, aber sie sind nicht hinkende Schritte

    Wechseln Sie nach 4-5 Tagen von einem Aufholschritt zu einem normalen Gang (d. H., Während Sie gehen, stellen Sie das operierte Bein ungeöffnet nach vorne).

    "Täuschende Funktionen" oder Phase 2

    Nach 4-5 Tagen nach der Operation müssen Sie das Treppensteigen lernen. Die Bewegung auf der Treppe erfordert sowohl Beweglichkeit des Gelenks als auch Muskelkraft, so dass sie möglichst bis zur vollständigen Erholung vermieden werden sollte.

    Aber für viele von uns ist das nicht möglich, denn in vielen Häusern muss man sogar mit dem Aufzug Treppen steigen. Wenn Sie die Treppe benutzen müssen, benötigen Sie möglicherweise Hilfe von außen. Wenn Sie die Treppe hinauffahren, lehnen Sie sich immer mit der Hand gegenüber dem betätigten Gelenk auf das Geländer und machen Sie jeweils einen Schritt.

    Treppensteigen:

    • Machen Sie einen Schritt mit einem gesunden Fuß.
    • Bewegen Sie dann das operierte Bein eine Stufe höher.
    • Bewegen Sie schließlich Ihre Krücke und / oder Ihren Gehstock auf dieselbe Stufe.

    Steigen Sie die Treppe in umgekehrter Reihenfolge ab:

    • Platzieren Sie Ihre Krücke und / oder Ihren Stock auf der unteren Stufe.
    • Treten Sie mit Ihrem operierten Bein zurück.
    • Bewegen Sie schließlich Ihr gesundes Bein nach unten.

    Vergessen Sie nicht, dass der Aufstieg der Treppe immer mit einem Schritt mit einem gesunden Fuß und dem Abstieg mit einem Schritt beginnen muss, der bearbeitet wurde. Die zweite Phase der Rehabilitation bezeichnete wir als "täuschende Möglichkeiten" nicht als Zufall, da in den meisten Fällen nach 4-5 Tagen die Schwäche nach der Operation endgültig verschwindet, die Person die Übungen gelernt hat: "Er hat ein Bein gefühlt" und möchte mehr.

    Oft vernachlässigen die Menschen die Regeln, die eine Verschiebung verhindern, lehnen Kissen ab, beginnen mit einem Dreh die Dinge vom Nachttisch, usw. und diese Störungen können, während die Muskeln und Bänder noch nicht gestärkt wurden, eine Luxation verursachen.

    In der zweiten Phase der Rehabilitation müssen keine Ereignisse erzwungen werden. Gehen Sie zu weit (über 100 bis 150 Meter) oder üben Sie zu harte Übungen. Ein solcher "Hussage" kann nur dazu führen, dass postoperative Schmerzen dramatisch zunehmen können, weil die Wunde noch nicht richtig verheilt ist und Muskeln und Faszien noch keine Zeit zum Wachsen haben. Die Übungen müssen jedoch fortgesetzt werden.

    In der Zeit von 5 bis 10 Tagen müssen Sie dem Patienten beibringen, die Gliedmaßen am Gewicht zu halten und auch abzunehmen. Es sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, eine erzwungene Ausrichtung und Innendrehung des Beins aufgrund der Möglichkeit einer Verschiebung des Endoprothesenkopfes zu vermeiden.

    Ein wichtiges Element der frühen Rehabilitationsphase besteht darin, den Patienten darin zu schulen, aus dem Bett zu steigen und sich hinzulegen. Der Methodologe für physiotherapeutische Übungen sollte zunächst das operierte Bein in der Entführungsposition unterstützen, das ungeöffnete Bein des Patienten beugt sich vor, hebt das Becken an und bewegt sich somit an die Bettkante. Darüber hinaus ist es notwendig, den Patienten zu schulen, damit das operierte Bein beim Aufstehen aus dem Bett gesund bleibt.

    Von 6 - 7 Tagen nach der Operation, zur Vorbeugung von Flexionskontrakturen im operierten Gelenk, sind Umdrehungen auf Bauch und Rücken erlaubt (5-10 Umdrehungen pro Tag). Wenn Sie ein gesundes Bein durchdrehen, um eine übermäßige Adduktion und eine Innenrotation zwischen den Kniegelenken zu vermeiden, legen Sie eine Rolle oder ein Kissen ein.

    Ab 5-7 Tagen beginnen passive Bewegungen der operierten Extremität auf dem isokinetischen konzentrischen Simulator passiver Bewegungen.

    Gleichzeitig üben sie weiterhin die aktive Beugung des Beins im Hüftgelenk. Frühes Gehen ist ein sehr wichtiges Element der frühen Rehabilitation. Zunächst dürfen sie 10 - 15 Minuten nicht mehr als zweimal täglich laufen.

    In dieser Zeit läuft der Patient in der Regel mit Hilfe von Krücken und verwendet dabei einen Drei-Gang-Gang. Er darf auf einem Hochstuhl sitzen, um eine übermäßige Beugung des Hüftgelenks zu begrenzen. Diese Phase beginnt am 5. und endet am 21. Tag nach der Arthroplastik. In dieser Zeit wird mit einer Zunahme der Motorlasten gerechnet.

    Sie können langsam hinuntersteigen und Treppen steigen, und Sie können mehr Zeit zum Gehen nehmen, wobei Sie die folgenden Regeln beachten:

    • Es wird empfohlen, nicht länger als 30 Minuten zu laufen.
    • Steigen Sie die Treppe hoch, setzen Sie zuerst einen gesunden Fuß auf die Stufe und operieren Sie erst dann.
    • Das Gehen ist nur mit Krücken oder speziellen Spaziergängern erlaubt.

    Diese Phase hat den Namen "täuschende Möglichkeiten" erhalten, weil die Schmerzen fast vorüber sind, und es scheint dem Patienten, dass er bereits mehr kann, als der Arzt zulässt. Viele der Patienten vernachlässigen die Regeln, deren Beachtung eine Verschiebung des Gelenks verhindert, und die Rolle zwischen den Oberschenkeln halten. Regelverstöße können zu erhöhten Schmerzen und Luxationen im operierten Gelenk führen.

    Die wichtigsten Übungen der Physiotherapie, die in dieser Phase hinzugefügt werden:

    1. Auf dem Bauch liegend:
      • Beugen Sie das Knie so, dass die Ferse zum Gesäß zeigt.
      • Beinheben mit Spannung der Gesäßmuskulatur.
    2. Auf dem Rücken liegend:
      • alternative Beinabduktion;
      • Beugen Sie die Beine an den Knien, ohne die Füße vom Boden abzuheben.

    “Erste Schritte” oder Phase 3

    4-5 Wochen nach der Operation sind die Muskeln und die Faszien bereits ziemlich eng zusammengewachsen, und genau zu diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, die Muskeln zu belasten, ihre Kraft wiederherzustellen, die Fähigkeit zum Gleichgewicht zu trainieren, was ohne die koordinierte Arbeit aller das Hüftgelenk umgebenden Muskeln nicht möglich ist.

    All dies ist notwendig, um von Krücken zu einem Stock zu gehen und dann völlig unabhängig loszulaufen. Es ist unmöglich, Krücken früher aufzugeben, wenn die Muskeln das Gelenk noch nicht vollständig unterstützen können, und noch mehr, um auf mögliche Situationen (z. B. eine scharfe Kurve) zu reagieren.

    Übungen mit Gummiband (mit Widerstand). Diese Übungen sollten morgens, nachmittags und abends zehnmal durchgeführt werden. Ein Ende des elastischen Bandes ist um den Knöchel des operierten Beins befestigt, das andere Ende - an der verschlossenen Tür, an schweren Möbeln oder an den Sprossenwand. Um das Gleichgewicht zu halten, sollten Sie sich an einen Stuhl oder ein Kopfteil halten.

    Widerstand gegen das Hüftgelenk: Stehen Sie mit dem Rücken gegen eine Wand oder einen schweren Gegenstand, an dem ein elastisches Band befestigt ist, und drücken Sie das betätigte Bein leicht zur Seite. Hebe dein Bein nach vorne und halte dein Knie gerade. Bringen Sie das Bein langsam wieder in seine ursprüngliche Position zurück.

    Beinabduktion mit Widerstand im Stehen: Stellen Sie sich mit einer gesunden Seite zur Tür oder einem schweren Gegenstand, an den sich der Gummischlauch anschließt, und nehmen Sie das betätigte Bein zur Seite. Bringen Sie das Bein langsam in seine ursprüngliche Position zurück.

    • Springen Sie mit Krücken für zwei und dann einen Stock.
    • Lerne rückwärts zu gehen.
    • Oberschenkelmuskulatur erholen.
    • Um das Gleichgewicht wieder herzustellen (Gleichgewicht lernen, auf einem Bein stehen und die Hand am Handlauf halten; in der vierten Phase der Rehabilitation erschweren das Gleichgewichtstraining, z. B. auf zwei Beinen auf einer schwingenden Plattform stehen).
    • Um die Bewegung im Hüftgelenk wiederherzustellen: Es ist wichtig, dass das Bein im Hüftgelenk vollständig und vollständig ohne Probleme gestreckt wird, sondern sogar um 10 bis 20 Grad zurückgestellt wird.
    • Befolgen Sie den Test "Lean Forward" und den Test "Stehen Sie auf und gehen Sie eine Weile" bis zur 8. Woche nach der Operation.
    • Ablehnung des Stocks.
    • Befolgen Sie die Regeln, die eine Verschiebung der Endoprothese verhindern: Beachten Sie die Regel eines rechten Winkels, kreuzen Sie nicht die Beine
    • Vermeiden Sie längeres Sitzen in derselben Haltung (mehr als 1 Stunde). Stehen Sie regelmäßig auf und gehen Sie zu Fuß
    • Trainieren Sie nicht durch Schmerzen.
    • Gleichgewichtstraining.
    • Rückwärts gehen
    • Trainieren Sie Ihre vorderen Oberschenkelmuskeln (Kniebeugen usw.).
    • Trainieren der Oberschenkeladduktormuskulatur (Drücken des Kissens zwischen den Beinen).
    • Trainieren der Gesäßmuskulatur (Drücken des Gesäßes).
    • Trainieren der Abduktormuskeln (zunächst einfach Abduktion und dann das Band mit den Knien zur Seite strecken).
    • Heimtrainer (vorzugsweise mit kurzen Pedalen).
    • Übungen mit Schritt.

    Die Grundvoraussetzung für das Erlernen des Gehens mit zusätzlicher Unterstützung auf Krücken (Gehhilfen) ist es, das Gleichgewicht auf einem gesunden Fuß zu halten. Das Training beinhaltet die strikte Einhaltung der „Regel des Dreiecks“: Ein gesunder Fuß sollte niemals auf der Krückenreihe stehen - er befindet sich entweder vor oder hinter der Linie, die die Drehpunkte der Krücken verbindet.

    Dies sorgt für ein stabileres Gleichgewicht, da der Unterstützungsbereich vergrößert wird. Die meisten älteren Patienten dürfen unter Berücksichtigung ihrer Altersmerkmale in einem "zusätzlichen Schritt" auf Krücken gehen: Bei einem Schritt mit Krücken wird das operierte Glied auf die Krückenreihe getragen und auf den Boden gestellt, ohne das Körpergewicht darauf zu verlagern.

    Dann wird das Gewicht des Körpers durch die Hände auf Krücken übertragen, und der hinzugefügte Schritt wird mit einem gesunden Bein ausgeführt, dann wieder - der Schritt mit Krücken usw. Die Aufgabe des Trainers der Bewegungstherapie besteht darin, den Patienten vor einem falschen Stereotyp des Gehens zu warnen.

    Bei einer stabilen Fixierung der Komponenten der Endoprothese beginnen die Patienten ab den ersten Tagen nach der Operation, die operierte Extremität teilweise zu laden, wodurch die Belastung am Monatsende voll wird. Eine Einschränkung der Belastung ist bei starken Schmerzen in der Hüfte oder im Oberschenkel möglich.

    In den letzten Jahren führt die klinische Praxis, insbesondere in Rehabilitationsprogrammen, zunehmend die Methode der funktionellen Biokontrolle oder Biofeedback (BFB) ein, die ein gezieltes Training geschwächter Muskeln, die Wiederherstellung des propriepitiven Muskelgefühls und die Korrektur von gegenseitigen Muskelgegend ermöglicht eliminieren Sie pathologische Synergien, bilden Sie eine neue motorische Fähigkeit für einfache Bewegungsabläufe.

    Zum Training können Sie tragbare Geräte mit elektromyographischem Feedback-Typ "Miotonic" sowie einen Computerkomplex "Ambliokor-01 TM" verwenden. Training von Quadrizeps, Bizeps femoris und Srednegodichnaya-Muskel auf der Seite der Operation. Die Prozeduren können 3 bis 4 Tage nach der Operation auf der Station begonnen werden.

    4. Phase oder "vollständige Genesung"

    In dieser Phase der Rehabilitation müssen Sie endlich die Stärke, die Bewegungsamplitude des Hüftgelenks und das Gleichgewicht wieder herstellen. Unglücklicherweise sind viele Menschen, die sich einer Hüftgelenksarthroplastik unterzogen haben, oft faul, um die Übungen zu machen, nachdem sie mit dem Gehen ohne Stock begonnen haben, weil sie sich gesund anfühlen oder, wenn die Beschwerden oder Schmerzen nach der Operation nicht vollständig abgeschlossen sind, sie der Meinung sind, dass sie nicht korrigiert werden können..

    Außerdem kann dieser Restschmerz nicht mit dem vor der Operation verglichen werden, und nachdem er zumindest ein solches Ergebnis erhalten hat, hört die Person auf, sich zu erholen. Das ist aber inakzeptabel! Sie müssen trainieren, denn mit starken und gut funktionierenden Muskeln können Sie aus ungewöhnlichen Situationen (Unfall, Rutschen auf Eis usw.) als Sieger hervorgehen.

    Halten Sie Ihre Muskeln also immer für viele Jahrzehnte nach der Operation in Form. Fairerweise stellen wir fest, dass alle Menschen geschult werden müssen, nicht nur die, die sich einer Endoprothetik unterzogen haben.

    • Lerne, die Treppe hinauf und hinunter zu gehen.
    • Um die Anforderungen des Tests „Lean Forward“ und des Tests „Aufstehen und Gehen für eine Weile“ zu erfüllen (wenn das Ergebnis bis Woche 8 nach der Operation nicht erreicht wird).
    • Teststandards verbessern.
    • Schwieriges Gleichgewichtstraining (auf zwei Beinen auf einer schwingenden Plattform stehen, Gleichgewichtstraining mit Gummiband, einen Ball gegen eine Wand werfen, auf einem Bein stehen und nach dem Springen einen Ball fangen).
    • Mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf dem Laufband vor- und zurückgehen
    • Rückwärts gehen
    • Trainieren Sie Ihre vorderen Oberschenkelmuskeln (Kniebeugen usw.).
    • Trainieren der Oberschenkeladduktormuskulatur (Drücken des Kissens zwischen den Beinen).
    • Trainieren der Gesäßmuskulatur (Drücken des Gesäßes).
    • Trainieren der Abduktormuskeln (Dehnen des Bands mit den Knien zur Seite).
    • Heimtrainer (vorzugsweise mit langen Pedalen).
    • Übungen mit einer höheren Stufe.

    Bitte denken Sie daran, dass Selbstrehabilitation gefährlich sein kann. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Möglichkeit, die eine oder andere Übung in Bezug auf Ihre Situation durchzuführen.

    Die Spätrehabilitation nach Hüftendoprothetik beginnt 3–4 Wochen nach der Operation und dauert bis zu 3 Monate. Die Rehabilitationsdauer für jeden Patienten hängt von seinem Alter und anderen Faktoren ab.

    Nachdem der Patient zuversichtlich aus dem Bett aufgestanden ist, auf einem Hochstuhl sitzt, 3-4 Mal pro Tag 15 oder mehr Minuten auf Krücken geht - der Motormodus wird durch Training auf einem feststehenden Fahrrad verlängert (nicht mehr als 10 Minuten 1-2 Mal pro Tag). Dem Patienten wird auch beigebracht, die Treppe zu gehen.

    Steigen Sie auf einer Stufe mit einem gesunden Bein auf und ersetzen Sie die operierten. Senken Sie ihn beim Abstieg auf eine Stufe nach unten: Zuerst Krücken, dann ein schmerzendes Bein und dann ein gesundes.

    In jedem Stadium der Rehabilitation ist die Kontrolle eines Physiotherapeuten wichtig. Er wird Ihnen sagen, wann es möglich ist, die Übungen zu komplizieren, die Belastung zu erhöhen. Die eigenständige Durchführung von Übungen für das Hüftgelenk nach der Endoprothetik, insbesondere beim Einsatz von Simulatoren, kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

    Sie können nicht durch Schmerzen Turnen oder umgekehrt, um sie vorzeitig zu stoppen, selbst wenn Sie sich gut fühlen und die Endoprothese, wie Sie denken, sich gut bewegt. Nur eine präzise Erfüllung aller vom Arzt gestellten Aufgaben macht Ihre neue gemeinsame Arbeit voll aus.

    Nach Entfernung der Nähte sollte der Patient selbst bei einem günstigen postoperativen Verlauf nicht nach Hause entlassen werden, sondern von der chirurgischen in die Rehabilitationsstation gebracht werden, um den Patienten so gut und schnell wie möglich darauf vorzubereiten, dass der Patient in seine gewohnte Situation zurückkehrt, auf das ursprüngliche Niveau seiner Aktivität.

    In der späten postoperativen Periode, d.h. seit 3 ​​Wochen ist der Patient nicht erlaubt:

    1. Beugen der Hüfte im operierten Hüftgelenk mit einer Innenrotation in einem Winkel von weniger als 90 ° und Einführen;
    2. axiale Belastung des operierten Beines; Setz dich auf einen niedrigen Hocker. schlaf auf einer gesunden seite; Zwangsbewegungen im Hüftgelenk ausführen, sowohl bei Übungen als auch bei Selbstbedienung (ein leichtes Unbehagen durch Dehnen der Muskeln nach 2-3 Minuten ist akzeptabel);
    3. Nehmen Sie Analgetika, wenn Sie Übungen durchführen.

    Nach dem Entfernen der Stiche (12-14 Tage nach der Operation) wird der motorische Modus auf den Patienten ausgedehnt. Beginnen Sie an 14–20 Tagen 1–2 Mal pro Tag auf einem Standfahrrad ohne axiale Belastung des betätigten Beins ohne Kraftbelastung mit einer Geschwindigkeit von 8–10 km / h, gesteuert durch Herzfrequenz und Blutdruck.

    Ab 3 Wochen ermöglichen sie eine Teilbelastung des Beines, es wird ihnen beigebracht, mit Hilfe von Krücken nach oben zu gehen. Die richtige Technik zum Absteigen und Treppensteigen ist. dass der Patient mit einer Hand notwendigerweise auf dem Geländer ruhen muss und mit der anderen Hand auf beiden zusammengeklappten Krücken oder auf dem Begleiter, falls eine solche Gelegenheit besteht.

    Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Amplitude der Bewegungen im Hüftgelenk 75-80% des Normalwerts. Bei Patienten mit schwerer kombinierter Kontraktur kann der Prozess der vollständigen Wiederherstellung der Funktion für einen längeren Zeitraum verzögert werden.

    In dieser Zeit kommt dem psychologischen Aspekt der Rehabilitation eine besondere Bedeutung zu. Der Arzt und der Methodologe für physiotherapeutische Übungen sollten dem Patienten helfen, sich an psychische und körperliche Schwierigkeiten anzupassen, ihm als „Leitfaden“ für den Patienten im Rehabilitationsprozess dienen und ihm helfen, die durch die Operation möglich gewordenen Aktivitäten auszuführen. Der Patient muss daran erinnert werden, dass es notwendig ist, bestimmte Muskelgruppen zu trainieren, um den Stereotyp des Gangs zu verändern.

    Die Rehabilitationszeit unter den Bedingungen eines Krankenhauses

    Die Gelenkendoprothetik ist für den Patienten und den Arzt eine schwierige Operation. In den ersten Tagen nach der Operation sind die Patienten in der Regel geschwächt. Von den ersten Tagen an wurde dem Patienten jedoch empfohlen, spezielle Übungen zur Vorbeugung von Stauungskomplikationen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems durchzuführen.

    Die Behandlung von Schmerzen in der postoperativen Periode spielt eine wichtige Rolle für die schnelle Genesung des Patienten. Nach der Operation ist das Vorhandensein von Schmerzen durchaus verständlich, aber die Schmerzen müssen kontrolliert werden, was mit Hilfe von Schmerzmitteln erreicht wird.

    Zusätzlich zu den Schmerzmitteln erhalten die Patienten Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen, Antikoagulanzien zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) in den Venen des Oberschenkels und des Unterschenkels. In der postoperativen Phase kann es zu einer Abnahme des Appetits oder Übelkeitsgefühls kommen.

    Einige Patienten haben mehrere Tage eine Störung im Stuhl. Dies sind häufige Reaktionen. Der Aufenthalt des Patienten nach der Operation im Krankenhaus beträgt in der Regel 10-12 Tage. Während dieser Zeit muss der Patient aktiviert, in Physiotherapieübungen trainiert werden und mit zusätzlichen Hilfsmitteln gehen. Die Wunde heilt ab und die Nähte für diesen Zeitraum werden normalerweise entfernt.

    Einige nützliche Tipps für Patienten, die zur Hüftpräparation eine totale Hüftendoprothetik erhalten haben:

    • Platzieren Sie häufig benutzte Haushaltsgegenstände in Reichweite, so dass Sie sich nicht darüber strecken oder bücken müssen.
    • Bewegen Sie die Möbel im Raum so, dass Sie sich mit Krücken frei und sicher bewegen können;
    • Es ist besser, auf einem Stuhl mit höherem und härterem Sitz zu sitzen. Er ist sicherer und bequemer als niedrige Polstersessel.
    • Entfernen Sie alle Teppiche oder Teppiche, die ein Abrutschen verursachen könnten.
    • Befestigen Sie die elektrischen Drähte sicher um den Raum.
    • Installieren Sie Handläufe in der Dusche.
    • Installieren Sie eine spezielle Düse auf der Toilette, um ein Sitzen zu vermeiden.
    • Verwenden Sie zum Anziehen von Schuhen Hilfsmittel wie einen Löffel mit langem Griff.

    Sobald der Patient nach Hause zurückkehrt, muss er aktiv bleiben - dies ist der „Schlüssel zum Erfolg“, aber die Hauptsache ist nicht, ihn zu übertreiben.

    Die Belastung des operierten Gelenks - es ist notwendig, die Empfehlungen des behandelnden Arzt-Traumatologen hinsichtlich des Behandlungsplans und der Dosierung der Belastung des künstlichen Gelenks genau zu befolgen, was von vielen Faktoren abhängt, insbesondere von der Art der Befestigung der implantierten Prothese:

    Wenn Sie den zementfreien Hüftersatz abgeschlossen haben, gibt Ihr Arzt spezifische Anweisungen zur Verwendung von Krücken oder Gehhilfen und wann Sie das operierte Bein mit Ihrem gesamten Körpergewicht belasten können.

    Wenn Sie einen Zement- oder Hybrid-Hüftgelenkersatz haben, können Sie in der Regel sofort zum operierten Bein übergehen und Krücken oder Gehhilfen für 4 bis 6 Wochen verwenden, um die Muskelregeneration zu fördern.

    Fahren Im Normalfall der Erholungsphase können Sie auf Empfehlung Ihres Arztes nach 4 bis 8 Wochen ein Auto mit Automatikgetriebe fahren, vorausgesetzt, Sie nehmen keine Betäubungsmittel mehr. Wenn Sie ein Auto mit mechanischer Kraftübertragung haben und das rechte Hüftgelenk ersetzt wurde, fahren Sie erst dann mit dem Fahren fort, wenn Ihr Arzt es Ihnen erlaubt hat.

    Sex Einige Formen sexueller Beziehungen können 4 bis 6 Wochen nach der Operation sicher wieder aufgenommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie umfassendere Informationen benötigen.

    Position in einem Traum. Der sicherste Schlaf auf dem Rücken, die Beine leicht auseinander. Es ist möglich, auf einer gesunden Seite mit einem Kissen zwischen den Beinen zu schlafen. Die Verwendung eines Kissens ist in der Regel innerhalb von 6 Wochen obligatorisch oder kann auf Empfehlung Ihres Arztes verkürzt werden.

    Wie sitzt man? Die ersten 3 Monate müssen Sie nur auf Stühlen sitzen, die über Geländer verfügen. Setzen Sie sich nicht auf niedrige Stühle, niedrige Hocker und Stühle. Kreuzen Sie nicht die Knie.

    Rückkehr zur Arbeit Je nach Art der Tätigkeit und Arbeitsleistung ist es möglich, die Arbeit mindestens in 3–6 Monaten zu beginnen. Die Entscheidung, die Arbeit zu verlassen, sollte auf der Grundlage der Empfehlungen Ihres Arztes getroffen werden.

    Andere Ereignisse Vermeiden Sie Aktivitäten, die das künstliche Gelenk belasten - wie Tennis, Badminton, Kontaktsportarten (wie Fußball usw.), Springen oder Laufen.

    Therapeutische Übung nach Hüftendoprothetik

    Die physikalische Therapie (physikalische Therapie) wird als unabhängiges therapeutisches und prophylaktisches Mittel und als Hilfsmittel zur Erholung in Verbindung mit anderen Verfahren praktiziert.

    Auch im orthopädischen Geschäft kann die Physiotherapie ein ausreichendes Mittel sein, um eine Reihe von Beschwerden zu beseitigen, und sie kann Teil einer Gesamtstrategie zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Körpers sein.

    Es ist zu beachten, dass in schweren und vernachlässigten Fällen, wenn das betroffene Gelenk lange Zeit nicht durch eine Prothese ersetzt wurde, eine signifikante Abnahme der Leistungsfähigkeit der Muskeln fast immer beobachtet wird, bis zu einer signifikanten Atrophie einiger Muskeln.

    In diesen Fällen kann die Rolle der physiotherapeutischen Übungen nicht überschätzt werden - sie wird zu einem entscheidenden Faktor für die Heilung. Es sollte sich auf die Entwicklung einer Wiederherstellungsstrategie konzentrieren.

    Der Einsatz von Physiotherapie (Gymnastik) während der Erholungsphase hat folgende Eigenschaften:

    • Die allmähliche Steigerung der Trainingsintensität
    • Bewegungsausschluss, kontraindiziert bei der Art der durchgeführten Prothese
    • Dauerhafter und regelmäßiger Gebrauch
    • Allgemeiner Charakter, der nicht nur das wiederherzustellende Organ, sondern den gesamten Organismus betrifft.

    Restaurationsgymnastik Nach dem Ersatz des Hüftgelenks können andere prothetische Operationen vom Patienten nicht nach seinem Ermessen ausgeführt werden. Dies ist eine starke Wirkung auf den Körper, die wenige Stunden nach der Operation beginnt und von Anfang an nur eine positive Wirkung auf den Patienten haben sollte.

    Eines der Hauptkriterien für die Entwicklung einer individuellen Strategie für jeden Genesenden ist der Ausgangszustand. Patienten, die nach z. B. traumatischer Zerstörung Prothesen an wichtigen Gelenken durchmachen mussten, behielten ihre voll ausgeprägten Arbeitsmuskeln, in anderen Fällen nach langer Krankheit fast Dystrophie.

    Der Hauptfaktor, der die Art und die Art der Physiotherapie für den gesamten Hüftersatz bestimmt, ist der Zustand des Muskelsystems dieses Knotens. Langzeitiger Verzicht auf Gelenke ohne wirksame Behandlung führt zu Muskelabbau.

    Dies ist sowohl für Verletzungen als auch für Krankheiten charakteristisch - Arthritis, Arthrose.
    Basierend auf diesem entscheidenden Faktor wird die Technik der Erholung mit Hilfe von Physiotherapieübungen entwickelt.

    Wenn die allgemeine Richtung klar ist, kann die Wiederherstellungsrate in Phasen unterteilt werden. Alle Spezialisten verwenden diese Technik, um Messgrößen und Ergebnisse deutlicher zu unterscheiden. So wird der Gymnastikkurs nach einer Hüftgelenksarthroplastik in Teile unterteilt - die Videos, die sich auf den Standorten von Spezialkliniken befinden, bestätigen diese Politik nur.

    Solche Übungen werden mit demselben regulären Übungsgang abgewechselt:

    1. Mit Hilfe eines Walkers
    2. Auf Krücken
    3. Mit Stock

    Wann und wie man von Phase zu Phase übergeht, zeigt nur das Erreichen praktischer Ergebnisse. In diesem Prinzip steckt die gesamte Wirksamkeit der erholsamen körperlichen Ertüchtigung - die Aufgaben und Ziele werden individuell festgelegt, das Tempo der Erreichung der Ergebnisse ist auch individuell.

    Natürlich ist eine solche Gymnastik nicht auf die Arbeit der unteren Gliedmaßen beschränkt. Lange vor der Operation muss der Patient den Schultergürtel, die Arme und die Muskeln des Körpers ständig trainieren - dies ist notwendig, um die TBS von der Belastung zu entlasten und sie zu den zuvor vorbereiteten Händen zu bringen.

    Ein hervorragendes Zeichen für die Qualität der therapeutischen Gymnastik ist ein klarer Plan zur Erzielung von Ergebnissen, die auf der Statistik der Kuren und Restaurationen nach Arthroplastik basieren.

    Hier sind einige typische Ziele - Stufen, die erreicht werden müssen, um Ihre Gesundheit zu verbessern und die Gesundheit wiederherzustellen:

    • Möglichkeit ins Bett zu gehen und aufzustehen
    • Unabhängig, ohne Hilfe, mit Krücken gehen
    • Die Fähigkeit, sicher von einem Stuhl aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen
    • Unabhängige Hygieneverfahren

    Jede solche übliche und notwendige Aktion im Alltag - eine Übung sollte durchgeführt werden, da Körper und Muskulatur stärker werden, und Sie können von einfach zu komplex wechseln. Im Laufe der Zeit, wenn der Patient in der Lage ist, die Arbeit seiner eigenen Muskeln und Gelenke zu analysieren, kann man das Zieltraining von Muskelgruppen durchführen, deren Arbeit mit einer bestimmten Art von Bewegungen verbunden ist - die Muskeln der Oberschenkel, des Rückens und der Bauchgruppe können getrennt von den übrigen trainiert werden.

    Diese Übung ermöglicht es Ihnen, die körperlichen Fähigkeiten der Muskeln proportional auszugleichen. Viele ältere Patienten sind gezwungen, den Puls während der restaurativen Gymnastik zu überwachen. Aus Kontraindikationen und Verboten lässt sich beim Ersetzen des Hüftgelenks der wichtigste Bezug zum Turnen feststellen.

    Hier sind nur einige Verbote:

    1. Beim ersten Mal kann man sich nicht auf die Seite legen und seinen Operationsbereich quetschen, wo auch ohne dass es ein normales Operationsödem gibt.
    2. Wenn sich ein Arzt auf einer Seite liegen lässt, sollte ein Kissen zwischen die Knie gelegt werden - so dass die Knie, ohne aneinanderzuhängen, nicht die Voraussetzungen und Anstrengungen für die Dislokation des Implantats schaffen
    3. Alle Drehbewegungen sollten ausgeschlossen werden.
    4. Es ist auch unmöglich, mit einem Bein über dem Bein zu sitzen.

    Übungen zu Hause

    Gleichgewichtstraining. Gleichgewicht ist nur möglich, wenn die Muskeln um das Hüftgelenk zusammenarbeiten. Leider wird dem Training des Gleichgewichts nur sehr wenig Beachtung geschenkt, und sie trainieren nur die Amplitude der Bewegungen und die Muskelkraft.

    Sie brauchen aber nicht nur starke Muskeln, sondern auch korrektes Arbeiten. Daher ist es sehr wichtig, das Gleichgewicht zu trainieren. Sie können mit einfachen Versuchen beginnen, auf einem Bein zu stehen und Ihre Hand an der Schiene zu halten.

    Das Gleichgewichtssinn muss sowohl am operierten als auch am ungeöffneten Bein trainiert werden, und Sie sollten mit dem ungeöffneten Bein trainieren. Allmählich wird Gleichgewichtstraining kompliziert.

    Dynamisches Gleichgewichtstraining mit Gummiband auf einem gesunden Fuß. Die freien Enden eines etwa 2 Meter langen elastischen Bandes sind an einem festen Gegenstand etwa 20 cm über dem Boden befestigt (beispielsweise an der Querstange der schwedischen Wand).

    Somit wird eine Schleife mit einer Länge von etwa 1 Meter erhalten. Auf einem wunden Bein stehend, legt der Patient diese Schlaufe auf ein gesundes Bein, so dass sich die Schlaufe in Höhe der Knöchel befindet. In diesem Fall sollte der Patient etwa 60 bis 70 cm von der Wand entfernt stehen.

    Es ist notwendig, so zu stehen, dass die Knie leicht gebeugt sind, aber der Körper muss gerade gehalten werden. Ein gesunder Fuß (der eine elastische Bandschlaufe trägt) schwingt zur Seite. Diese Übung trainiert die Muskeln beider Beine und vor allem die koordinierte Arbeit der Muskeln - das sogenannte Gleichgewichtstraining.

    Step-down-Übungen mit visueller Kontrolle. Die Übung beginnt mit einer niedrigen Stufe (Höhe 10 cm). Der Patient steht auf der Stufe und macht einen langsamen Schritt mit einem gesunden Fuß nach vorne, der von der Steppe hinuntergeht. Gleichzeitig wird das Körpergewicht auf einem schmerzenden Bein gehalten, wodurch auch das Gleichgewicht trainiert wird.

    Vor dem Patienten sollte sich ein Spiegel befinden, damit der Patient von der Seite auf sich schauen und die Position der Füße und Oberschenkel kontrollieren kann. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass beim Abstieg aus der Steppe kein seitlicher Kollaps des betroffenen Beins auftritt. Dann kehren sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen die Übung. Wenn die Übung korrekt durchgeführt wird, wird die Steppenhöhe schrittweise erhöht (15 und 20 Zentimeter).

    Intensivübungen mit visueller Kontrolle. Die Übung beginnt mit einer niedrigen Stufe (Höhe 10 cm). Der Patient steht vor der Steppe auf dem Boden und geht mit gesundem Fuß einen langsamen Schritt nach vorne, indem er die Steppe hochsteigt. Gleichzeitig wird das Körpergewicht auf einem schmerzenden Bein gehalten, wodurch auch das Gleichgewicht trainiert wird.

    Vor dem Patienten sollte sich ein Spiegel befinden, damit der Patient von außen auf sich selbst schauen und die Position der Füße und Oberschenkel kontrollieren kann. Es ist sehr wichtig, dass beim Steigen einer Stufe kein seitlicher Kollaps des betroffenen Beines entsteht. Dann kehren sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen die Übung. Wenn die Übung korrekt durchgeführt wird, wird die Steppenhöhe schrittweise erhöht (15 und 20 Zentimeter).

    Für den Verlauf der Genesung zu Hause brauchen Sie gute Gründe, denn meistens können Sie im Heimstopp viele Übungen nicht vollständig ausführen, und die Gefahren für eine Person im Haus sind viel größer als in einem ausgestatteten Krankenhaus.

    Hier sind einige Gründe, einen Heimrehabilitationskurs zu absolvieren:

    • Verfügbarkeit eines Spezialisten für Familienrehabilitation
    • ausgezeichnetes Wohlbefinden und Genesungszustand, fast keine Pflege und Hilfe nötig
    • der schwierige Zustand des Genesenden, Unwohlsein und das ständige Bedürfnis nach Hilfe, das er nur zu Hause bekommen kann.

    Die Entscheidung, sich schlecht erholen zu lassen, ist gefährlich, weil die im Krankenhaus mögliche Blitzhilfe jeder Größe zu Hause genauso unmöglich ist.

    Die einzigen Vorteile der Heimrehabilitation können als so wichtige Faktoren betrachtet werden:

    • Für viele Menschen ist es eine zusätzliche Kraft und Energie, im Kreis ihrer Angehörigen zu sein
    • Zu Hause zu bleiben ist für viele eine Möglichkeit, Remote-Arbeit zu erledigen
    • Innerhalb seiner Mauern kann ein völlig individueller Rehabilitationsplan und nur ein Tagesablauf festgelegt werden.

    Um die Idee der Heimrehabilitation zu verwirklichen, ist es notwendig, die Wohnung in einen Zustand zu bringen, in dem alle Risiken für die Genesung minimal sind. Die erste Bedingung ist die Möglichkeit, ungehindert im Haus herumzulaufen, zumindest im Rahmen der lebensnotwendigen Grenzen.

    Es ist wichtig, dass die Gefahr eines Aufpralls eines operierten Gelenks auf scharfe Ecken und harte Oberflächen ausgeschlossen wird. Wenn solche Gegenstände oder Möbel nicht vollständig entfernt werden können, sollten die Ecken weich gemacht werden und mit stoßdämpfenden Pads versehen sein.

    Hier einige Maßnahmen, um Ihr Zuhause für die Bedürfnisse einer erholenden Person zu optimieren:

    • Zunächst ist es notwendig, die Ordnung aufrechtzuerhalten - alles Notwendige muss in Reichweite sein, der Genesende kann keine gefährlichen Bewegungen machen, um etwas zu bekommen oder zu nehmen
    • Im Einzelhaus ist darauf zu achten, dass der Genesende im ersten Stock bleibt, um den Hofraum unkompliziert nutzen zu können
    • Alle für die erholende Person zugänglichen Stellen sollten normal beleuchtet sein, der Boden sollte nicht rutschig und unbeschädigt sein, die Matten sollten entfernt oder befestigt werden
    • Am besten ist es, einen Sitz auszurüsten - einen flachen Stuhl mit hohen Armlehnen
    • Im Badezimmer sind Bänke erforderlich, darunter eine Bank oder ein Sitz in der Badewanne. Stören Sie beim Aufstehen nicht mit zuverlässigen Haltestangen. Die gleichen Handläufe können in der Toilette sein. Wenn das Bad und die Toilette auf einen Spaziergänger gehen können - noch besser.

    Wenn alles gut durchdacht und organisiert ist, müssen Sie nicht suchen, wo Sie nach der Endoprothetik behandelt werden müssen. Dies kann zu Hause durchgeführt werden und Rehabilitationsexperten zu Unterricht und Beratung einladen. Die umsichtige Person, die sich auf die Operation vorbereitet, wird ihre Wohnung im Voraus auf seine Rückkehr aus dem Krankenhaus vorbereiten.

    Hilfsmittel - Spaziergänger, Krücken, Spazierstöcke und Stöcke

    Für die erste Erholungsphase verwenden Genesende Requisiten. Traditionell geschieht dies folgendermaßen:

    • Damit der Patient aufstehen und die einfachsten Übungen machen kann, ist zunächst eine zuverlässige statische Unterstützung erforderlich. Als solche verwendet man die Rückseite des Bettes oder des Stuhls, des Tisches oder der Gehhilfe.
    • Für die allerersten unsteten Schritte sind Wanderer erforderlich. Das Design des Rollers ist nicht so statisch und unerschütterlich wie das Kopfteil, er kann jedoch verwendet werden.
    • Zunächst werden Wanderer auch als mobile Unterstützung benötigt - sie sind viel sicherer als Krücken. Ihr Vorteil ist, dass Sie sich auf sie verlassen können, ohne das Gleichgewicht zu halten, wie es beim Gehen mit Krücken notwendig ist.
    • Bei Krücken werden sicherere Schritte ausgeführt. Das Gehen auf Krücken erfordert die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, aber dies sind bereits viel selbstbewusstere Bewegungen als Schritte auf dem Fußgänger.
    • Die einfachste und einfachste mobile Unterstützung - ein Stock oder ein Stock. Dies ist eine Unterstützung für diejenigen, die bereits selbstbewusst gehen und das Gleichgewicht nicht im Auge behalten sollten. Eine Person auf einem Stock kann das Körpergewicht von Fuß zu Fuß übertragen, und viele Menschen können nach der Prothetik einen Stock eventuell ablehnen.

    Wanderer - eine röhrenförmige Struktur in Form einer Pyramide, nach oben schmaler. Im Obergeschoss - verschiedene Designgriffe oder Halteklammern Verschiedene Lauflernarten haben zwei oder vier Rollen (Räder), von denen die Zuverlässigkeit in einer statischen Position abhängt. Modelle auf vier Rädern sind ziemlich mobil und sogar mit einer Bremse wie ein Fahrrad ausgestattet. Solche Modelle fahren nur vor dem Patienten.

    Weniger bewegliche Strukturen müssen angehoben werden, um sich auf zwei Vorderrädern vorwärts zu bewegen, es gibt keine Hinterräder, diese "Beine" sind statisch, solche Fußgänger können sicher unterstützt werden. Die einfachsten Modelle sind auf vier "Beine" angewiesen und dienen hauptsächlich für Übungen, da es unbequem ist, sie von Ort zu Ort zu ziehen. Wanderer sind vertikal verstellbar.

    Krücken sind auch in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Bisher wird das traditionelle Design von Krücken verwendet, deren Griffe von Hand gehalten werden, und das Gewicht des Körpers wird von einem Achsellager getragen.

    Modernere Gehstützen haben eine ausgereifte ergonomische Form, die das Gewicht möglichst genau auf Stützpunkte überträgt. Auf solchen Krücken werden nur die Hände abgestützt, und durch die besondere Abdeckung des Unterarms wird die zuverlässige Position der Krücken sichergestellt.

    Alle Krückenmodelle sind vertikal verstellbar, die Griffe zur Unterstützung der Hände können auch in der Höhe verstellt werden. Solche Einstellungen bieten maximalen Komfort.

    Stöcke und Stöcke werden aus einer Vielzahl von Modellen hergestellt - vom selbst geschnitzten Knoten bis zum leichtesten, stärksten Karbonfaserstift. Die meisten Stöcke sind höhenverstellbar
    Sie wird durch einfache Beschneidung der Körpergröße angepasst.

    Der Stock sollte eine Gummidüse haben, rutschhemmend und dämpfend beim Gehen. Es gibt Stickmodelle mit vier Stützen quer. Ein solcher Stock eignet sich weniger für ein normales Gehen, er ist jedoch unerlässlich, wenn sich eine Person unsicher fühlt.

    Vier Stützen machen einen vertikalen Stab dieses Designs zu einer recht zuverlässigen Stütze für diejenigen, die das Gleichgewicht halten müssen. Alle Methoden der Verwendung von Hilfsmitteln umfassen einen schrittweisen Übergang von einer verlässlicheren Unterstützung zu einem leichteren Gerät, das kein derartiges Maß an Zuverlässigkeit bietet.

    Die große Mehrheit der Genesenden nach der Endoprothetik TBS kann in anderthalb Monaten ohne Stock gehen. Die meisten älteren Frauen gehen viel früher auf einem Stock spazieren, manche nur eine Woche nach der Operation.

    Diejenigen, die sich erholen, die während des Erholungsprozesses ohne Stock gehen können, sollten sie nicht ständig benutzen, sie müssen laufen, wodurch der Bewegungsapparat voll belastet wird.

    Perspektiven und Prognosen für die Rehabilitation des Kniegelenks nach der Endoprothetik
    Selbst wenn man die Statistiken der Genesung nach Kniegelenkersatz und der Rehabilitationsphase kennt, ist es nicht einfach, eine eindeutige Prognose abzugeben. Die durchschnittliche Anzahl der Rehabilitationsraten ist allgemein bekannt, jedoch bedeuten diese Daten für jeden Patienten einen sehr unterschiedlichen Zustand.

    Nach einer Hüftprothese ist es auch nach einer Woche möglich, das Krankenhaus zu verlassen. In dieser Zeit kann die Mehrheit der älteren Patienten ihren Lebensunterhalt bestreiten. Eine Verstärkungstherapie ist für viele ältere Patienten äußerst wichtig. Es ist im Wiederherstellungsprogramm enthalten.

    Für diejenigen, die zusätzliche und damit verbundene Probleme haben, ist eine längere und schwierigere Rehabilitation erforderlich:

    • Andere, einschließlich chronischer Krankheiten
    • Langfristiger Zustand der Gelenke vor der Operation und entsprechender Zustand der Muskulatur
    • Interne Unsicherheit bei einer signifikanten Erholung der Gesundheit.

    Unabhängig von der Erholungsphase wird es sicherlich seine Ergebnisse geben. Während dieser Zeit erhält der Genesende beträchtliche Kenntnisse über das Gerät und die Arbeit der Gelenke und Muskeln, lernt, körperliche Aktivitäten zu kontrollieren und zu managen, um mit der Operation von Prothesen vorsichtig zu sein.

    Einige nach einem Jahr - der andere wird wieder ins Krankenhaus zurückkehren, um das zweite Knie- oder zweite Hüftgelenk zu ersetzen. Die Rehabilitation derart erfahrener Patienten ist viel effektiver.

    Und für Jung und Alt ist es wichtig, dass die Prothese mit einer ausgewachsenen Muskelstruktur zusammenarbeitet. Dies ist nicht nur für die Wiederherstellung wichtig, sondern immer.

    Daher sollten die Ergebnisse der Rehabilitation wie folgt aussehen:

    1. Wiederherstellung des Gelenkgelenks
    2. Verbesserung der Gesamtleistung des Bewegungsapparates
    3. Das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

    Diese Ergebnisse sind ein Garant für ein langes und gesundes Leben, weshalb umfassende Sanierungsmaßnahmen nicht gestoppt werden sollten. Der Arzt wird dem Patienten genau erklären, welche Maßnahmen in welcher Form er dauerhaft sein sollen - in Form von Sport, Morgengymnastik, Diät und Ruhe.

    Späte postoperative Periode

    Natürlich kann man einen so gravierenden Eingriff in den Körper wie die Prothetik der wichtigsten Gelenke nicht völlig vergessen. In unterschiedlichem Maße wird die Rehabilitation unbegrenzt fortgesetzt - zumindest aufgrund der Tatsache, dass der Zustand des wiederhergestellten Gelenks überwacht werden muss.

    Es ist auch notwendig, den Zustand der Muskulatur zu überwachen - die Leistungsfähigkeit des Gelenks hängt vollständig vom Tonus der umgebenden Muskeln ab. Es wird angenommen, dass nach 3 Monaten die für die meisten Rekonvaleszenzstadien typische Anpassung der Prothese und die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit endet.

    An diesem Punkt werden normalerweise Kontrollröntgen- und andere Tests zugewiesen, insbesondere für diejenigen, die Komorbiditäten haben. Eine solche kleine Untersuchung mit Analysen zeigt, dass in diesem Stadium nicht nur der Zustand der Prothese und des Gelenks, sondern der gesamte Organismus von Bedeutung ist.

    Bei dieser Untersuchung orientiert der Arzt den Patienten an der Art der Fortführung der Wiederherstellungsmaßnahmen, bestätigt erneut die Verbote und Einschränkungen und gibt Empfehlungen auf unbestimmte Zeit. Normalerweise erholt sich der Arzt 2 Jahre nach der Prothetik erneut.

    Hier sind die wichtigsten Empfehlungen, die der Arzt für den Zeitraum einer entfernten Restauration (ab dem Zeitpunkt der Prothetik) gibt:

    • Änderungen im Laufmodus und in der Bewegung
    • Klären Sie die Gewichtsgrenze, die angehoben werden kann
    • Intensivierung und Steigerung der körperlichen und motorischen Aktivität.

    In Bezug auf das Gehen wird für diejenigen, die Krücken verwenden, die Erlaubnis erteilt, zur Verwendung des Stocks zu wechseln. Übrigens, nach sechs Monaten können Sie mit jedem Stock spazieren gehen, auch ohne einen Arzt zu konsultieren.

    Dies ist eine der wichtigsten Richtlinien. Der zweite wird sein, dass der Moment kommt, in dem Sie das Prothesengelenk allmählich belasten können. Von Zeit zu Zeit müssen Sie allmählich beginnen, Ihr Körpergewicht auf das rekonstruierte Gelenk zu übertragen.

    Einschränkungen und Bedingungen in Bezug auf diese Verbindung bleiben bestehen:

    1. Gymnastik nach Arthroplastik, auch während dieser Zeit und später
      sollte zu Gelenkverdrehungen führen
    2. Es ist unmöglich, ungewöhnliche Lasten aufzubringen - Dehnung, starke Schläge und Stöße
      Flugbewegungen mit dem Fuß, starke Neigungen sollten ebenfalls nicht erlaubt sein.

    Diese und andere Einschränkungen gelten für den Sport. Sport ist nicht kontraindiziert, wird aber empfohlen, liegt jedoch innerhalb der vom Arzt festgelegten Grenzen. Es dauerte 3 Monate nach der Operation. Sie müssen eine Röntgenuntersuchung durchführen, wonach der Orthopäde über die Möglichkeit einer Erweiterung des motorischen Regimes sowie über einige Berufe entscheiden und zu seiner vorherigen Arbeit zurückkehren muss.

    Um potenzielle schwerwiegende Komplikationen langfristig nach der Operation zu vermeiden, müssen Sie jedoch eine Reihe von Empfehlungen kennen und befolgen.

    Wenn keine unangenehmen Empfindungen im Gelenk vorhanden sind, können Sie bereits keine Krücken verwenden, sondern zu einem Stock wechseln - Sie müssen ihn auf der dem operierten Bein gegenüberliegenden Seite in den Arm nehmen.

    Es ist wichtig, dass der Stock entsprechend Ihrer Körpergröße korrekt ausgewählt wird. Sie können dies wie folgt überprüfen: Wenn Sie im Stehen stehen, nehmen Sie den Stock in die Hand. Wenn er zu Ihnen passt, ist der Ellbogen im Moment leicht gebeugt und der Schultergürtel steigt nicht an.

    Im Durchschnitt, 6–8 Monate nach der Operation, können Sie mit einem Stock auch dann gehen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass es besser ist, das neue Gelenk nicht zu überlasten, beispielsweise durch einen langen Spaziergang (Spaziergänge, Ausflüge, lange Ausflüge usw.). Wenn nötig, entladen Sie es anschließend mit einem Stock.

    In jedem Fall, wenn unangenehme Empfindungen im Gelenk auftreten und Sie anfangen zu hinken - nehmen Sie einen Stock in die Hand. Dies entlastet das Gelenk von Überlastungen, die durch die Klausel entstehen.

    Vergessen Sie nicht, dass Sie zulässige Belastungen haben. Heben Sie keine Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 20 kg an und tragen Sie sie nicht. Beachten Sie, dass das Gelenk beim Anheben eines Objekts mit einem Gewicht von 20 kg eine Kraft von 70 kg hat. Bemühen Sie sich (Diät usw.), um sein eigenes Gewicht zu reduzieren, wenn es über der Norm liegt.

    Wenn der Komplex der Übungen, die Sie nach der Operation durchgeführt haben, zu einfach wurde, kann dies nach seinem Ermessen erweitert und kompliziert werden. Die meisten Übungen sollten jedoch im Liegen durchgeführt werden. Fügen Sie im Stehen Übungen hinzu, wie Hocken - zum ersten Mal, indem Sie sich auf die Rückenlehne eines Stuhls lehnen, und dann - die Hände an einem Gürtel.

    Beginnen Sie 3-4 Monate nach der Operation, die Übertragung des Körpergewichts auf das operierte Bein zu trainieren. Bei Versuchen, auf dem operierten Bein zu stehen, lehnen Sie sich zuerst an beide Hände, dann an eine und schließlich ohne die Hilfe von Händen. Lehnen Sie sich beim Stehen auf dem operierten Bein wie zuvor auf die Stuhllehne.

    In Zukunft empfiehlt es sich, zu schwimmen, Ski zu fahren, dh auf ebenem Gelände Ski zu fahren, und nicht Wasser oder Skifahren. Nützlich, um Fahrrad zu fahren. Lassen Sie sich nicht durch Springen, Joggen, Gymnastik, Akrobatik usw. mitreißen.

    In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, sich Folgendes zu merken:

    • Sie können den Fuß nicht scharf nach innen drehen und schwingende Bewegungen ausführen
    • Sie sollten sich nicht drehen und auf dem operierten Bein stehen, stattdessen ist es besser, einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
    • Es ist nicht wünschenswert, sich mit dem gestreckten operierten Bein nach vorne zu beugen.
    • Es ist notwendig, scharfe Bewegungen (Stöße usw.) mit dem operierten Bein zu vermeiden.
    • Es wird nicht empfohlen, sich frühestens 3-4 Monate nach der Operation hinter das Steuer eines Fahrzeugs zu setzen. Später müssen Sie beim Fahren alle 1,5 bis 2 Stunden anhalten und aus dem Auto aussteigen.

    Sie können die Arbeit frühestens 3 Monate nach der Operation fortsetzen, vorausgesetzt, dass die Arbeit nicht mit einem langen Aufenthalt an den Füßen verbunden ist.