Rehabilitation nach Entfernung eines Rückenmarksbruches

Chirurgische Eingriffe bei Bandscheibenvorfällen sind sehr selten vorgeschrieben und eine solche Schlussfolgerung weist auf einen besonderen Schweregrad der Pathologie hin. Die Erfolgswahrscheinlichkeit der Operation ist recht hoch, jedoch nicht garantiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass es neben der Operation selbst auch eine Rehabilitation nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs gibt, um zu vernachlässigen, was alle Bemühungen der Chirurgen zunichte macht.

Jede Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls hilft einer Person, ihren Körper allmählich an eine Lebensweise anzupassen, in der es keine Wiederholung der Pathologie gibt. Denken Sie daran, dass die postoperative Erholungsphase rein individuell ist, und Sie müssen in der Lage sein, Ihren Zustand zu analysieren, den Rat von Ärzten zu hören und sich Zeit zu nehmen.

Was ist die Rehabilitationsphase?

Das Hauptmerkmal ist die individuelle Dauer für jeden Patienten, die durch die Art der Operation (für grobe Methoden mit Spleißen der Wirbel - bis zu einem Jahr), die Alterskategorie des Patienten und die Größe des Zwischenwirbelbruchs bestimmt wird. In der Zeit, die nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs auftritt, ist es wichtig, die Behandlung dieser Spezialisten durch den Patienten sicherzustellen:

  • Der Arzt, der den Patienten vor der Operation behandelt hat;
  • Der Arzt, der die Operation durchgeführt hat;
  • Ein Arzt, der auf postoperative Rehabilitation spezialisiert ist.

Die wichtigsten Ziele, die zur Erholungserholung nach der Operation beitragen:

  • Bildung des richtigen Muskelkorsetts und der Körperhaltung;
  • Lifting Lifestyle unter der neuen Höhe der Wirbelsäule (Reduktion durch Bandscheibenentfernung bei Diskektomie);
  • Verhinderung des Wiederauftretens der Pathologie;
  • Schmerzlinderung und Rückkehr zur normalen Funktion.

Phasen der Rehabilitation

Jede Rehabilitation nach Operationen zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs dauert den Rest des Patienten, aber der Grad der notwendigen Maßnahmen ist unterschiedlich. Die ersten Wochen nach der Operation - die schwerste Person, die sich Sorgen um Schmerzen, Depressionen und Unsicherheit macht. Während dieser Zeit ist es notwendig, ihn mit der Unterstützung seiner Angehörigen zu umgeben und einen Kurs von Schmerzmitteln zu verschreiben.

Von Anfang 3 Wochen bis zum Ende von 2 Monaten nach der Operation lernt der Patient, sich zu bewegen und viele andere lebenswichtige Funktionen auszuführen, ohne die Wirbelsäule zu schädigen.

Wenn eine Person ein wenig an einen neuen Lebensstil gewöhnt ist, beginnt eine verzögerte Erholungsphase - ein gesunder Lebensstil ohne übermäßigen Stress auf dem Rücken. All dies wird von einer richtigen Ernährung, gymnastischen Übungen und einigen beliebten Methoden begleitet. Es ist wichtig, alle Anweisungen des Arztes verantwortungsvoll zu behandeln, um ein Wiederauftreten von Bandscheibenhernien oder andere Komplikationen zu verhindern.

Frühzeit

Die ersten 14 bis 15 Tage nach der Entfernung der Wirbelsäulenhernie stellen eine frühe Erholung dar, die viele Einschränkungen mit sich bringt. Setzt auch den Verlauf der medikamentösen Behandlung fort. Dem Patienten werden alle möglichen Medikamente verschrieben, die Entzündungen und Schmerzen lindern. Eine weitere notwendige Maßnahme ist die laufende Untersuchung, manchmal wird sogar eine MRT durchgeführt. Es ist wichtig, die Wirksamkeit der Operation und ihre Wirkung auf die Weichteile des Rückens zu überprüfen. Nach Ermessen des Arztes müssen Sie auch eine Reihe weiterer Tests bestehen.

Einige Menschen möchten während dieser Zeit nicht aus dem Bett aufstehen, aber die Ärzte empfehlen Bewegung. Natürlich nicht sofort, sondern mehrere Tage nach der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs.

Die erste Sicherheitsmaßnahme beim Gehen wird ein hartes orthopädisches Korsett sein, das viele nützliche Eigenschaften hat:

  • Die erforderliche Steifigkeit erlaubt keine scharfen Kurven durch den Körper.
  • Das Korsett dient als Unterstützung für die Wirbelsäule, die nach der Operation nicht stark ist.
  • Durch die Verringerung der Belastung eines solchen Geräts hat der Patient weniger Schmerzen beim Gehen.

Das Gehen 3 Tage nach der Operation ist nützlich, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  • Dauer - sollte 90 Minuten nicht überschreiten;
  • Sie können sich nicht setzen, wenn Sie aufstehen, sollte diese Position vermieden werden;
  • Nur in einem orthopädischen Korsett spazieren zu gehen und ihn liegend anzulegen.

Späte Zeit

Wenn der Patient aufhört, über schmerzhafte Manifestationen zu klagen, beginnt die sogenannte "Spätrehabilitationsphase", die bis zu 8 Wochen dauert. Während dieser Zeit muss der Patient die Beweglichkeit der "eingeklemmten" Bereiche des Rückens wieder herstellen, schließlich die Schmerzen loswerden und das Muskelkorsett stärken.

Übung

In der späten Zeit nach der Entfernung des Zwischenwirbelbruchs werden einige körperliche Übungen und Physiotherapie empfohlen. Alle Übungen nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs sollten ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden. Alle Techniken sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Nach einer Wirbelsäulenchirurgie muss mit einer sehr kurzen Trainingsdauer begonnen werden. Die einfachsten Bewegungen werden ausgewählt und tragen zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.

Solche Gymnastikübungen werden normalerweise angewendet:

  • Leichte Beugung des Rückens (Rundung) mit gebeugten Knien;
  • Bewegung gerade Arme mit flachem Rücken;
  • Knetbewegungen mit gebeugten Armen.

Jede Körperkultur wird nur durchgeführt, wenn keine Schmerzen auftreten. Wenn ja, müssen Sie entweder warten oder sich mit Ihrem Arzt über andere Übungen beraten.

Physiotherapie

In dieser Rehabilitationsphase werden folgende physiotherapeutische Verfahren empfohlen:

  • Novocainic Elektrophorese - dient als hervorragendes Anästhetikum;
  • Ultraschallbestrahlung;
  • Schlag mit magnetischen Feldern;
  • Einwirkung eines schwachen elektrischen Stroms;
  • Die Verwendung von Schlammlösungen zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Schwellungen.

Aufgeschobene Periode

Die Verwendung von LFK nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist nicht auf eine späte Periode beschränkt. Die verspätete Phase beginnt mit 3 Monaten Rehabilitation, aber auch zu diesem Zeitpunkt ist der Patient noch nicht vollständig gestärkt und sollte bei dieser oder jener Übung äußerst vorsichtig sein. Sie sollten keine plötzlichen Bewegungen machen und sich übermäßig lange Zeit engagieren. Bewegungsfreiheit und korrekte Technik sind wichtig. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann Schmerzen verursachen. In diesem Fall lohnt es sich, den Unterricht abzubrechen oder die Intensität zu reduzieren. Wenn Schmerzen eine Übung begleiten, ist dies ein Grund, einen Rehabilitationsarzt aufzusuchen.

Eine gute Wahl wären Liegestütze und Kniebeugen. Solche Übungen können ein Muskelkorsett mit einer minimalen Belastung der Wirbelsäule stärken.

Morgendliche Übungen sind auch ein regelmäßiger Begleiter im Leben für Menschen, die sich solchen Operationen unterziehen müssen.

Übungen zu Simulatoren

Der Rehabilitologe schreibt auch eine individuelle Bewegungstherapie vor, die die Schmerzen perfekt lindert. Die Durchführung von Übungen erfolgt mit Hilfe von Simulatoren. Das Hauptziel ist eine sanfte Dehnung der Wirbelsäule mit einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln. Orthopädische Simulatoren schlagen längere Sitzungen vor, um das Risiko zu verringern, dass Nervenenden klemmen. Langsames Dehnen der Wirbelsäule verringert Entzündungen und Schmerzen.

Nach der Operation an der Hernie der Wirbelsäule wird auch ein Komplex aus Dehnübungen verwendet. Es ist sehr effektiv, sie unter Wasser zu verwenden. Verwenden Sie dazu verschiedene Lasten und Zubehör.

Bäder

Jeder weiß, dass die Wasserdichte höher ist als die Luftdichte. Dementsprechend wird die Wirbelsäule in einer solchen Umgebung weniger belastet und die Person kann sich schneller entspannen. Um die entspannende Wirkung zu verstärken und entzündungshemmend zu machen, müssen den Bädern verschiedene Substanzen zugesetzt werden. Hier einige Beispiele:

  • Hydrosulfidbäder. Kann Schwellungen deutlich reduzieren, Durchblutung verbessern, Krämpfe lindern.
  • Mit der Zugabe von Terpentinsalben. Substanzen wirken aktiv auf die Entzündungsstelle und beschleunigen die Wundheilung nach der Operation.
  • Kräuterbäder. Sie dienen als hervorragendes Beruhigungsmittel, helfen bei der Beseitigung von Entzündungen und lösen Muskelverspannungen.
  • Bäder mit gelösten Inertgasen. Eine dieser Substanzen ist Radon, das entzündungshemmend wirkt.

Sanatorium Behandlung

Nach einigen Monaten, wenn die Zeit der aktiven Rehabilitation verstrichen ist und der Körper etwas stärker wird, können Sie darüber nachdenken, in ein Sanatorium zu gehen. Jeder weiß, dass in solchen Einrichtungen der Körper perfekt wiederhergestellt wird.

Wenn Sie versuchen, zu Hause behandelt zu werden, ist der Effekt zwar nicht so stark. Sie benötigen viel Ausdauer, um alle Übungen regelmäßig durchzuführen und an den Prozeduren teilzunehmen.

Im Falle eines Sanatoriums ist es einfacher, die Gesundheit wiederherzustellen, da es viele Reha-Therapeuten gibt, die die erforderlichen Verfahren vorschreiben und Ihren Zustand überwachen. Solche Einrichtungen bieten viele speziell eingerichtete Räume, in denen verschiedene Gesundheitsmaßnahmen durchgeführt werden. Dem Patienten wird eine Reihe von Verfahren ausgewählt, die von seinem Zustand abhängen:

  • Alle Arten von therapeutischen Bädern;
  • Schlammkompressen;
  • Sonnenbäder;
  • Paraffintherapie;
  • Akupunktur

Wir dürfen nicht die großen Vorteile des Seeklimas vergessen, das die Erholung erheblich beschleunigt. Ein weiterer Vorteil des Sanatoriums ist die richtige Ernährung. Ärzte wissen, welche Substanzen der Patient für die Genesung benötigt - mit einem hohen Faseranteil. Es ist in den Sanatorien die Diät, die am einfachsten zu folgen ist.

Kontraindikationen für die Rehabilitation

Chirurgische Eingriffe in die Wirbelsäulenstruktur sind eine gefährliche Sache, die viele unangenehme Folgen haben kann. Selbst wenn alles gut gegangen ist, wird Ihre Wirbelsäule nicht mehr die gleiche sein, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, um Rückfälle der Pathologie zu vermeiden. Es gibt viele Regeln, die beachtet werden müssen, um nicht alle Bemühungen der Chirurgen aufzuheben.

Hier sind die Grundprinzipien einer erfolgreichen Rehabilitation zu einem frühen Zeitpunkt:

  • Sitzen ist verboten.
  • Verbiegen oder scharfe Kurven ist ebenfalls verboten.
  • Übungen mit Rückenbelastung (klein) werden nur in einem speziellen Korsett ausgeführt. Das Korsett kann jedoch nicht für längere Zeit getragen werden und ist für mehrere Stunden am Tag maximal.
  • In der frühen Rehabilitationsphase sind schlechte Gewohnheiten nicht erlaubt.
  • Die maximal zulässigen Gegenstände, die in einer solchen Situation gehoben werden können, sollten nicht mehr als drei Kilogramm wiegen.
  • Jede Art von Massage ist verboten.

Die späte Rehabilitation hat auch eine Reihe von Einschränkungen:

  • Sitzen ist auch nicht erlaubt. Die ersten Versuche dürfen nur nach Genehmigung des Rehabilitologen und frühestens 6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden. Das Befahren öffentlicher Verkehrsmittel ist nicht erlaubt, jede Reise kann nur liegend oder liegend durchgeführt werden.
  • Es ist oft notwendig, die Haltung zu ändern, dass die Wirbelsäule beweglich war.
  • Sie können mit mäßiger Belastung der Rückenmuskulatur trainieren. Aber immer vorher warm werden.
  • Scharfe Bewegungen sind verboten.
  • Ein Korsett wird ebenfalls verwendet, es ist jedoch immer erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Länge der Abnutzung zu kennen.
  • Die Schwerkraft kann nicht angehoben werden, das maximal zulässige Gewicht - bis zu 8 Kilogramm.

Sie müssen Ihren Lebensstil anpassen, da die Wirbelsäule jetzt anfälliger ist. Langes Sitzen wird auch ein Jahr nach der Operation nicht empfohlen. Es ist wichtig, Pausen einzulegen. Es ist ratsam, diese Zeit im Liegen zu verbringen.

Übermäßige Belastungen der Wirbelsäule sind inakzeptabel und in einigen Jahren nach Entfernung der Hernie können Komplikationen auftreten. Sie können nicht supercoolen, vor allem an dem Ort, an dem die Operation durchgeführt wurde.

Eine richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil werden früher oder später dazu beitragen, dass Sie Ihre vergangene Krankheit vergessen und das Leben ohne Schmerzen genießen.

Rehabilitation nach einer Operation der Zwischenwirbelhernie

Autor des Artikels: Nadezhda Nikolaevna

Die Operation ist nicht das letzte Stadium der Behandlung von Wirbelsäulenhernien. Es folgt eine wichtige und lange Zeit (von 3 Monaten bis zu einem Jahr) der Rehabilitation des Patienten.

Wenn die chirurgische Behandlung darauf abzielt, die Hauptursache des Leidens zu beseitigen, sind die Hauptziele der Rehabilitationsphase:

  • Befreiung von Schmerzen und neurologischen Manifestationen;
  • Stabilisierung des Patienten;
  • Beseitigung von Selbstbedienungsbeschränkungen;
  • Wiederherstellung der Biomechanik und der Mobilität der Wirbelsäule sowie Funktionen des Bewegungsapparates;
  • verbesserter Muskeltonus;
  • Beseitigung von Bewegungsbeschränkungen.

Die Rehabilitation nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs basiert auf:

  1. Auf komplexe Patientenüberwachung. Während der Erholungsphase sollten alle Termine und Eingriffe unter Aufsicht eines Operateurs, eines Neurologen und eines Rehabilitationsspezialisten durchgeführt werden.
  2. Je nach Rehabilitationsdauer eine individuelle Auswahl der Art der Verfahren.
  3. Zur Vorbeugung eines frühen Rückfalls von Hernien.

Eine ordnungsgemäß organisierte und erfolgreich durchgeführte Rehabilitation ist häufig die Hauptgarantie für den Erfolg der Operation.

Die ersten Empfindungen nach der Entfernung der Hernie - das Verschwinden von Schmerz und Erleichterung, verbunden mit der Beseitigung von Ödemen und Kompression der Bandscheibe. Die Wirkung kann jedoch von kurzer Dauer sein, wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen und einen falschen Lebensstil führen.

Kein Wunder, dass Rehabilitationsmaßnahmen auch als Rehabilitationsbehandlung bezeichnet werden - sie sind prophylaktisch (im Hinblick auf das Auftreten einer neuen Hernie) und kurativ (erreichen eines hohen Wirkungsgrades).

Das Rehabilitationsprogramm nach Entfernung des Zwischenwirbelbruchs wird bestimmt durch:

  1. Art der Operation Nach der traditionellen Diskektomie für 6 Monate kommt es also zu einer Fusion zweier benachbarter Wirbel - im Durchschnitt dauert die gleiche Rehabilitation. Minimalinvasive Verfahren (Mikrodiscektomie, endoskopische Diskoektomie, Punktionslaser-Vaporisation) können die Erholungsphase signifikant verkürzen und werden weniger wahrscheinlich von postoperativen Komplikationen begleitet.
  2. Die physiologischen Merkmale des Patienten - Alter, das Vorliegen von Begleiterkrankungen.
  3. Schwere und Dauer der präoperativen Periode.

Die Erholung nach der Operation kann in drei Zeitabschnitte unterteilt werden:

  1. Früh - Dauer ca. 1-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hauptaktivitäten auf die Prävention und Beseitigung von Schmerzen, psychotherapeutische Unterstützung des Patienten, ausgerichtet.
  2. Spät (2-8 Wochen nach der Operation) - hilft, sich im Alltag an die vollständige Selbstbedienung anzupassen.
  3. Verzögert - beginnt 2 Monate nach der Operation und dauert ein Leben lang. In dieser Zeit zielen die Maßnahmen auf die vollständige Wiederherstellung der Wirbelbiomechanik, die Verhinderung des erneuten Auftretens von Zwischenwirbelhernien und die Stärkung des Bewegungsapparates ab.

Jede dieser Perioden hat ihre eigenen charakteristischen physiologischen Merkmale und daher Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung bestimmter Arten von Aktivitäten und Verfahren.

Nach einer Wirbelsäulenoperation ist es verboten

  1. In der frühen Rehabilitationsphase:
  • setz dich hin;
  • in sitzender Position fahren;
  • Gewichte über 3-5 kg ​​wiegen;
  • Machen Sie scharfe, tiefe und verdrehende Bewegungen in der Wirbelsäule. Neigung nach vorne und zur Seite;
  • körperliche Aktivität ohne Korsett ausüben;
  • Tragen Sie mehr als 3 Stunden pro Tag postoperatives Korsett;
  • Sport treiben und Fahrrad fahren;
  • sich einer Massage- und manuellen Therapie unterziehen;
  • Rauchen Sie und trinken Sie Alkohol.
  1. In der späten Rehabilitationsphase:
  • lange Zeit in einer erzwungenen Haltung bleiben, sitzen und stehen;
  • körperliche Aktivität ohne vorheriges Aufwärmen der Rückenmuskulatur;
  • lange Fahrten in Fahrzeugen;
  • aus einer Höhe springen;
  • mehr als 5-8 kg anheben;
  • Hypothermieoperationszone;
  • Tragen Sie lange ein Korsett - lange Rückenmuskeln können verkümmern.

Unabhängig von der Erholungsphase nach der Operation wird empfohlen, die Wirbelsäule während des Tages in regelmäßigen Abständen zu entlasten (Liegezeit mindestens 20 bis 30 Minuten), Ihr Gewicht zu überwachen, Stress und Unterkühlung zu vermeiden sowie einen längeren Aufenthalt in einer Zwangsarbeitshaltung zu verbringen.

Die Grundlage aller Rehabilitationsmaßnahmen ist ein sanftes restriktives Regime mit einem allmählichen Anstieg der Motorlasten auf das übliche Maß. Deshalb ist bei der Gestaltung des Rehabilitationsprogramms eine ständige medizinische Kontrolle und ein individueller Ansatz erforderlich.

Die Rehabilitation nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs umfasst:

  • medikamentöse Behandlung zur Beseitigung des Entzündungsprozesses, der Anästhesie und der Wiederherstellung von Knochengewebe;
  • physiotherapeutische Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung und Schmerzlinderung (Elektrophorese, Lasertherapie, Ultraschall);
  • Physiotherapie;
  • mechanische Entlastung der Wirbelsäule (Anwendung von Hydroverfahren und Bewegungstherapie);
  • Spa-Behandlung

Medikamentöse Behandlung

In der postoperativen Phase können Schmerzen durch eine Entzündung des Spinalnervs auftreten, die durch den Zwischenwirbelbruch lange zusammengedrückt wird. Eine weitere Schmerzursache kann ein Trauma des Weichgewebes und der Bänder während der Operation sein. Zur Bekämpfung dieser Vorgänge werden entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verordnet. Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Multiplizität der Einnahme wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art des Schmerzes, der damit verbundenen Erkrankungen und Kontraindikationen bestimmt.

Physiotherapie

Unter den am häufigsten verwendeten Physiotherapie sollte erwähnt werden:

  • Elektrophorese (Iontophorese) - dient zum tieferen Eindringen von Medikamenten durch die Haut. Lindert Schmerzen, beschleunigt die Genesung;
  • Schlammtherapie - hat eine anästhetische, entzündungshemmende und resorptionale Wirkung;
  • Ultraschall - beschleunigt den Genesungsprozess, stimuliert die Ernährung und das Wachstum von Zellen;
  • EHF-Therapie - verbessert die Durchblutung, erhöht die Muskulatur und die Bänder, wirkt analgetisch und entzündungshemmend;
  • interstitielle Elektrostimulation - analgetische Wirkung, Wiederherstellung gestrandeter Nerven, Verbesserung der Ernährung von Knochen und Knorpelgewebe;
  • Phonophorese ist die Einführung von Medikamenten in den Körper mittels Ultraschall. Die Wirkung ist ähnlich wie bei einer Massage, jedoch ohne mechanische Einwirkung. Darüber hinaus bewirkt es eine entzündungshemmende und antiödemische Wirkung;
  • Magnetotherapie - Exposition bei einem niederfrequenten Magnetfeld, das zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen und zur Verringerung der Manifestationen von Entzündungen, Ödemen, Schmerzen und Wiederherstellung der Mobilität führt.

Foto: Physiotherapie nach der Operation

Physiotherapie

Bei der Rehabilitation nach einem intervertebralen Hernie werden bestimmte Übungen durchgeführt, die gerichtet sind:

  • um den Tonus der Muskeln von Rücken, Nacken, Armen und Beinen wiederherzustellen;
  • zur Verbesserung der Durchblutung im Operationsbereich - verhindert das Auftreten von Stagnation, was zu Ödemen und Verwachsungen führt;
  • um die Elastizität der Bänder zu erhöhen, die die Wirbelsäule stützen.

Die Liste der Übungen und die Häufigkeit ihrer Wiederholungen wird vom behandelnden Arzt und Rehabilitologen festgelegt.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Die Übungen müssen in einem langsamen Tempo durchgeführt werden, sanft und vorsichtig, ohne plötzliche Bewegungen, Biegungen, Kurven und Drehungen.
  • Wenn Schmerzen auftreten, reduzieren Sie die Intensität der Übung.
  • Wenn Sie sich während der Übung unwohl oder schmerzhaft fühlen, sollten Sie es für eine Weile aufgeben.
  • Wenn Sie bei bestimmten Übungen anhaltende Schmerzen verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Kinesiotherapie

Diese Behandlung erfolgt durch spezielle Dosierungsbewegungen, die für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Verwenden Sie für ein solches "Training" spezielle orthopädische Simulatoren, die eine langfristige Beeinflussung der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskeln durch ihre Verlängerung ermöglichen. Infolgedessen scheint die Hernie in den Bandscheiben "evakuiert" zu sein und folglich wird ein übermäßiger Druck auf die Nervenwurzeln beseitigt. Dies führt zur Beseitigung von Schmerzen.

Fotos: individuelles Training

Glatte, dosierte und ausgeglichene Wirkung auf die tiefen Rückenmuskeln, die das natürliche Muskelkorsett um die Wirbelsäule bilden. Die festsitzenden, blockierten Wirbelkörper werden durch Beweglichkeit in den benachbarten Zwischenwirbelgelenken kompensiert. Infolgedessen dehnt sich die Wirbelsäule auf natürliche Weise aus, was wiederum dazu beiträgt, die Kraft der Zwischenwirbelscheibe und die korrekte relative Position der Wirbel zueinander wiederherzustellen.

Hydraulische Verfahren

  • Terpentin-Bäder - verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel, regen den Genesungsprozess nach der Operation an, fördern die Resorption von Narben und Verwachsungen, wirken entzündungshemmend;
  • Schwefelwasserstoff- und Sulfidbäder - beschleunigen den Stoffwechsel, verbessern die Durchblutung und den Gewebetrophismus, lösen die entzündeten Herde auf, regen den Gewebereparaturprozess an, fördern die Muskelkontraktion;
  • Radonbäder - haben eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung, verbessern die neuromuskuläre Leitung und den Blutkreislauf;
  • Kräuterbäder - lindern Schmerzen und lösen Verspannungen in den Rückenmuskeln.

Unterwassertraktion

Es gibt eine "trockene" und vertikale, horizontale Dehnung der Wirbelsäule unter Wasser. Ein anderer Name für dieses Verfahren ist Traktionstherapie. Sein Kern besteht in der Dehnung der elastischen Gewebe und Gelenke der Wirbelsäule aufgrund der Schwere des eigenen Körpers oder zusätzlich eingebauter Gewichte. Solche Eingriffe wirken mechanisch, entspannen die Muskeln des Körpers, erhöhen die Bewegungsfreiheit und die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Spa-Behandlung

In der ersten postoperativen Phase wird empfohlen, die Klimazone nicht zu verändern, da die Anpassung an neue Bedingungen bei einem Patienten schwierig sein wird. In späteren Stadien der Rehabilitation wird eine Rehabilitationsbehandlung in einer Einrichtung des Sanatoriums empfohlen.

In spezialisierten Wirbelsäulen-Sanatorien können bestellt werden:

  • therapeutische Bäder - Radon, Schwefelsäure, Terpentin;
  • therapeutischer Schlamm;
  • Physiotherapie;
  • Ozokerit, Paraffin;
  • Muskelelektrostimulation;
  • Massage (besonders sorgfältig);
  • therapeutische Übungen;
  • hydraulische Verfahren;
  • Akupunktur;
  • richtige Ernährung.

Die Sanatorium-Resort-Behandlung ist viel effektiver als die Rehabilitation nach einem Intervertebralhernie zu Hause, da unter den Bedingungen des Sanatoriums ein breiteres Spektrum an Rehabilitationsverfahren vorgeschrieben werden kann, die von Rehabilitationsspezialisten durchgeführt werden.

Rehabilitation nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs

Laut Statistik ist der Bruch der Lendenwirbelsäule am häufigsten und am seltensten - in der Brust. Trotz der Tatsache, dass für die Behandlung dieser Pathologie nicht immer ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, werden viele Operationen durchgeführt. Deshalb müssen Sie den Rehabilitationsprozess in der postoperativen Phase kennen.
Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule sind heute eine der Hauptursachen für Schmerzen bei Patienten.
Die Grundlage der Osteochondrose ist eine Abnahme des Flüssigkeitsgehalts in der Bandscheibe, eine Abnahme ihrer Dicke und die Beteiligung von Knochen, Muskeln und Nervengewebe am pathologischen Prozess.
Wenn die Krankheit fortschreitet, bricht der fibröse Ring um den Pulpakern der Bandscheibe aus. Dann kommt ein Teil des Zellkerns heraus und bildet die sogenannte Hernie (Knoten) der Bandscheibe.
Die Operation beseitigt die Ursache der Symptome des Patienten und führt ihn zum Arzt. Die Beseitigung dieser Anzeichen löst jedoch nicht alle Probleme. Es ist notwendig, die Folgen der Grunderkrankung zu beseitigen. Darauf zielen Rehabilitationstechniken ab. Es ist wichtig, den Patienten in ein aktives häusliches und berufliches Leben zu bringen.
Die postoperative Periode ist in folgende Phasen unterteilt:

  • 1-14 Tage - frühe postoperative Periode.
  • 14–32 Wochen - späte postoperative Periode.
  • Ab 2 Monate nach der Operation und später - eine verzögerte postoperative Periode.

Nach der Operation müssen physikalische Therapiekomplexe durchgeführt werden, die das Muskelkorsett stärken und ein Wiederauftreten der Erkrankung verhindern.

Allgemeine Grundsätze des Rehabilitationsprozesses

  • Während der postoperativen Phase ist es wichtig, dass Sie unter der umfassenden Aufsicht eines Chirurgen, eines Neurologen, eines Rehabilitanten und anderer spezialisierter Spezialisten auf das Zeugnis eingehen.
  • Bandscheibenvorfall verursacht starke Beschwerden des Patienten aufgrund starker Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Nach dem operativen Eingriff fühlt sich die Person hilflos und wird in einen bestimmten Rahmen getrieben (Einhaltung der Regeln, Zeitplan für die Untersuchung von Spezialisten, Einnahme von Medikamenten usw.), wodurch die Entwicklung eines depressiven Zustands möglich ist. In dieser Situation können Sie nicht auf die Hilfe eines Psychotherapeuten verzichten.
  • Nach der Operation müssen Sie ein spezielles Korsett verwenden. Dies ist eine hervorragende Prävention gegen ein erneutes Auftreten der Krankheit.
  • Termin für Physiotherapie, Massage und Physiotherapie.
  • Das Turnen wird ab dem ersten Tag nach der Operation durchgeführt. Der Komplex der therapeutischen Übungen wird individuell ausgewählt und unter Anleitung eines Trainers oder Arztes durchgeführt.
  • Die wichtigsten Prinzipien der Physiotherapie in der postoperativen Phase sind die Regelmäßigkeit und eine sanfte Erhöhung der Belastung.
  • Es ist kontraindiziert, nach einer Operation das Gewicht von mehr als 2-3 kg mit einer Hand für 3 Monate zu heben.
  • Es ist notwendig, längeres Sitzen für 3 Monate nach der Operation einzuschränken.
  • Bewegungsspiele mit scharfen ballistischen Bewegungen sollten ausgeschlossen werden.
  • Es wird empfohlen, während der gesamten Rehabilitierungszeit auf Alkohol und Tabak zu verzichten.

Herniation der Halswirbelsäule

Nach der Operation liegt der Schwerpunkt in der Gymnastik auf Atemübungen.
In der ersten Phase der Rehabilitation ist es notwendig, die Kopf- und Kopfbewegungen zu begrenzen.
Nach Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie mit dem obligatorischen Anlegen des Schantzkragens die halbsitzende Position einnehmen. Während dieser Zeit werden Übungen zur Atemgymnastik am oberen Schultergürtel hinzugefügt. Hände können nicht über Schulterhöhe gehoben werden. Beim Durchführen der Rotation der Schultern sollte die Handfläche abgesenkt und an den Körper gedrückt werden.
In der nächsten Phase werden die Beinbewegungen zu den Übungen hinzugefügt.
Die Verwendung der Orthese (Kragen des Shantz-Kragens) kann erst nach einer Röntgenuntersuchung eingestellt werden.

Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule

Nach der Operation zielt das Turnen darauf ab, Komplikationen der inneren Organe zu verhindern. Der erste Schritt ist Atemübungen.
Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Patient fast unmittelbar nach der Operation auf dem Bauch herumrollen. Übungen in dieser Position können in wenigen Tagen durchgeführt werden.
Nach Erlaubnis des behandelnden Arztes muss man aufstehen und gehen, aber immer eine Fixierorthese tragen.
Eine Woche nach der Operation können statische Übungen zu dem Komplex der medizinischen Gymnastik hinzugefügt werden, d. H. Das Halten eines bestimmten Muskels für einige Sekunden in einem kontrahierten Zustand.
Allmählich werden Bewegungen in stehender Position sowie mit Widerstand, Belastung und zusätzlicher Ausrüstung eingeführt.
Alle Übungen müssen mit einem professionellen Ausbilder und unter Aufsicht eines Übungstherapeuten oder Rehabilitanten durchgeführt werden.

Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule

Die Sitzposition muss für 3 bis 6 Monate aufgegeben werden. Autofahren ist in den ersten 3 Monaten nach der Operation kontraindiziert. Als Passagier in einem Auto können Sie nur halb sitzend oder liegend fahren.
Es ist notwendig, eine Fixierorthese zu verwenden.
Sie können ohne Kontraindikationen ab dem ersten Tag nach der Operation gehen.
Das Liegen in Rückenlage sollte mehrmals am Tag 20-30 Minuten betragen.
Nach 1-2-monatiger Operation sind Bewegungen mit hoher Amplitude sowie Wirbelsäulenverdrehungen und -neigungen absolut kontraindiziert.
In den ersten Tagen ist es notwendig, in Rückenlage zu turnen, wobei auf den richtigen Atemrhythmus zu achten. Alle Bewegungen müssen langsam ausgeführt werden. Die Anzahl der Wiederholungen nimmt allmählich zu. Täglich Gymnastik. Während des Unterrichts sollte der Schmerz nicht verursacht werden, d. H. Die Amplitude der Bewegungen sollte schmerzhaft sein.

Übungen zum Verdrehen der Wirbelsäule sowie zum Laufen und Springen entfallen vollständig.

Physiotherapie

2 Wochen nach der Operation werden Elektrotherapie (SMT, DDT, Lidz-Elektrophorese), Lasertherapie und Ultraschalltherapie sowie Hydrophorison-Ultraphonophorese verordnet. Die Kursarbeit wird täglich durchgeführt und umfasst bis zu 15 Sitzungen.

Es wird empfohlen, alle sechs Monate eine Reihe von Physiotherapiekursen durchzuführen, um das Körpergewebe zu erhalten, die Mikrozirkulation und die Sauerstoffversorgung zu verbessern, die Trophäe zu erhöhen und die Wiederherstellungsprozesse zu beschleunigen.

Massage

Eine sanfte Massage der Extremität auf der betroffenen Seite wird bereits in den ersten Tagen nach der chirurgischen Behandlung in Gegenwart eines radikulären Syndroms durchgeführt, das sich durch Taubheitsgefühl, eine Verringerung der Reflexe und eine Zunahme der Schwäche der Extremität äußert.

Akupunktur

Es ist durchaus möglich, die Reflextherapie einen Monat nach der operativen Behandlung je nach Indikation in die komplexe Behandlung einzuführen.

Komplikationen der Operation

Wie bei jeder anderen Operation ist die operative Behandlung einer Hernie mit einem gewissen Risiko von Komplikationen verbunden. Betrachten Sie einige von ihnen.

Anästhesie:

  • Bei der Intubation können durch die Anästhesie Schäden an der Luftröhre oder der Speiseröhre durch das Laryngoskop auftreten.
  • Allergische Reaktionen auf Narkosemittel.

Bedienung:

  • Atemwegs- und Herzstillstand, unkontrollierter Blutdruckabfall.
  • Ruptur der Duramembran des Rückenmarks mit Flüssigkeitsleckage (Ursache chronischer Kopfschmerzen), Infektion der Liquor cerebrospinalis mit Entwicklung einer Meningitis und (bei eitriger Meningitis) die Bildung einer Fistel des Duralsacks mit einem konstanten Eiterausfluss mit dem Auftreten von Abszessen im umgebenden Gewebe. Sepsis und Tod.
  • Schädigung der Speiseröhre, der Luftröhre oder des Gefäßbündels in der Halsregion.
  • Verletzung des wiederkehrenden Nervs. Die Funktion wird 2-3 Monate nach der Operation unabhängig wiederhergestellt.
  • Die Gefahr der Schädigung der Nervenwurzel.
  • Zerebrospinalflüssigkeit (weniger als 1%).
  • Die transversale Myelitis ist das Ergebnis einer unbeabsichtigten Verletzung oder einer Infektion des Rückenmarks. Manifestationen hängen von der Höhe der Läsion ab, daher können Paresen, Lähmungen und schwere neurologische Störungen auftreten.
  • Adamkevich-Arterienläsion bei anatomischen Merkmalen seines Ortes bei einem Patienten während einer Operation im Bereich von L4-S1, wo am häufigsten Hernien gebildet werden. Die Folge sind geringere Lähmungen und Inkontinenz.
  • Epidurale Hämatome entstehen durch Schädigung des Gefäßes während der Operation und Ansammlung von Blut im epiduralen Fettgewebe. Bei vorzeitig getroffenen Maßnahmen zur Diagnose und Behandlung tritt eine eitrige Periduritis auf. Danach kann es zu narbenadhäsivem Epidurit werden, der sich je nach Lokalisation des Prozesses mit verschiedenen neurologischen Symptomen äußert: Parese, Lähmung, Schmerz, Beeinträchtigung der sensorischen und motorischen Funktion, Inkontinenz, Störungen des Urogenitalsystems usw.

Postoperative Periode:

  • Giftschaden für Gehirn, Nieren, Leber und Herz.
  • Die Osteomyelitis der Wirbelkörper ist eine eitrige Läsion des Schwammgewebes nach der Operation, die sich mit dem Verlust der Stützfunktion der Wirbel auf das umgebende Gewebe ausbreitet. Als Ergebnis - die Zerstörung (Bruch) der Wirbelsäule. Bei geschwächten Patienten ist eine Verallgemeinerung des Prozesses mit der Entwicklung einer Sepsis möglich.
  • Postoperative Spinalstenose durch aktives Wachstum des Bindegewebes im Operationsbereich. Bindegewebe drückt den Duralsack und verlangsamt den Fluss der Liquor cerebrospinalis. Anschließend führt dies zu einer vollständigen Einstellung der Zirkulation, d. H. Einer Bedingung, die einen sofortigen wiederholten chirurgischen Eingriff erfordert. Darüber hinaus drückt das Bindegewebe das Rückenmark und seine Wurzeln direkt zusammen, was auch ein Hinweis auf wiederholte Operationen ist.
  • Das Wiederauftreten eines Bandscheibenvorfalls ist eine entfernte Komplikation der Operation. Wiederholung von Hernien im Bereich einer Operation, die vor mehr als einem Jahr durchgeführt wurde.
  • Wirbelinstabilität bei der Bildung von Spondylolisthesis. Während der Operation müssen die Wirbelknochen entfernt werden, wodurch die Stützfunktion der Wirbelsäule verringert wird. Nach der Operation kann ein solcher Wirbel mit einem Trauma der Bandscheibe unter Bildung von Protrusion und Hernie relativ zu anderen Wirbeln vor oder zurück bewegt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Bandscheibenvorfall und chirurgische Behandlung dieser Krankheit eine Person nicht zu einer Invalidität machen. Mit der richtigen Therapie und der Umsetzung aller Empfehlungen des multidisziplinären Ärzteteams erfolgt in relativ kurzer Zeit eine Rückkehr zur üblichen Lebensweise.
Es ist jedoch auch notwendig zu wissen, dass ein chirurgischer Eingriff nicht der einzige Weg ist, um einen Bandscheibenvorfall zu beseitigen. Es gibt Methoden der nichtoperativen Behandlung. Es lohnt sich daher, auf einen chirurgischen Eingriff nur dann zurückzugreifen, wenn andere Therapiearten aus irgendeinem Grund für einen bestimmten Patienten nicht geeignet sind.

Channel "Russia-1" Programm "Über das Wichtigste". Dr. Bubnovsky spricht über Übungen zur Wirbelsäulenhernie:

Rehabilitation nach einer Operation der Zwischenwirbelhernie

In der Medizin gibt es einen solchen Satz: Eine erfolgreich durchgeführte Operation ist nur die halbe Miete, ebenso wichtig ist es, den Patienten danach zu verlassen. Es eignet sich am besten für Patienten, die an der Wirbelsäule operiert wurden. Dies ist die Hauptachse unseres Körpers, die Grundlage für Haltung, Gang, Bewegungen und sogar den Zustand der inneren Organe. Solche Operationen werden heute durchgeführt, und die häufigste ist das Entfernen einer Bandscheibenvorfallknorpelscheibe.

Über die Operation der Zwischenwirbelhernie

Bandscheibenhernie

Knorpelscheiben, die sich in den Zwischenräumen zwischen den Wirbeln befinden, spielen eine Dämpfungsrolle und sorgen für Elastizität, die Möglichkeit von Bewegungen - Kurven und Kurven.

Bei Erkrankungen und Verletzungen der Bandscheiben, meistens bei Osteochondrose, reißen sie, es kommt zu einem Bruch des äußeren dichten Rings und der zentrale Teil des Kerns erstreckt sich bis zu einem gewissen Grad über den Zwischenwirbelraum hinaus. Dies ist eine Hernie, sie drückt die Nervenwurzeln und das Rückenmark zusammen und verursacht starke Schmerzen, Bewegungsstörungen und sogar die Funktion der Beckenorgane.

Wenn solche Veränderungen ausgeprägt sind und einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, wird eine Operation durchgeführt, meistens die Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule, seltener der Hals- und Brustwirbel. Heutzutage werden diese Eingriffe mit minimal traumatischen Methoden ohne große Einschnitte von Weichgewebe durchgeführt:

  • endoskopische Entfernung einer Hernie durch eine 2-3 cm lange Inzision mit einem speziellen Gerät;
  • Laserverdampfung der Scheibe durch eine kleine Punktion der Haut;
  • plastische Chirurgie und Stabilisierung (Stärkung) der Wirbel.

Die heute führende Methode ist die Lasertherapie für die Wirbelsäulenhernie, als sanfteste und effektivste Wirkung, die die Hernie beseitigt und gleichzeitig die Wiederherstellung des Knorpels stimuliert.

Die Rolle der Sanierung

Nach solchen Eingriffen an der Wirbelsäule ist ein Rehabilitationskurs (Wiederherstellungskurs) einfach notwendig, und hier ist der Grund. Nach Entfernung des gefallenen Knorpelkerns als Ganzes nimmt die Bandscheibenhöhe ab, die Belastung anderer kleinerer Gelenke und benachbarter Wirbel steigt sofort an, und es kann 4 bis 7 Monate dauern, bis der Knorpel vollständig wiederhergestellt ist. Während dieser Zeit können Veränderungen in den benachbarten Teilen der Wirbelsäule auftreten, und die Wahrscheinlichkeit neuer Hernien ist ebenfalls hoch.

Die Qualität Ihres zukünftigen Lebens hängt von Ihrer Herangehensweise an die Rehabilitationsphase ab.

Andererseits wird die normale Position, Symmetrie und Funktion der Wirbelsäule im Wesentlichen durch den Zustand der Muskulatur bestimmt - Bauchmuskeln, laterale Muskeln des Bauches, Rücken und Lendenwirbelsäule. Bei Patienten mit Osteochondrose sind diese Muskeln in der Regel auf einer oder beiden Seiten geschwächt, und häufig kommt es zu Hernien, wenn die Muskulatur die Wirbelsäule nicht festhält.

Es hängt von der Qualität der Rehabilitation ab, welche Konsequenzen nach der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs auftreten (Rehabilitation) wird in mehreren Schritten durchgeführt.

Frühe postoperative Periode

Korsett nach Entfernung der Hernie

Dies ist eine frühe Erholungsphase mit einer durchschnittlichen Dauer von bis zu 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Operation. In dieser Zeit heilen Wunden ab, Schmerzen und Schwellungen des Gewebes verschwinden. Dem Patienten werden entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel mit allmählicher Belastung verschrieben. Normalerweise darf man bereits 2-3 Tage gehen, um Atemübungen für die Muskeln der Extremitäten durchzuführen.

Es darf nur mit einem harten Korsett aufstehen, das eine unterstützende Funktion erfüllt. Der Patient wird einer regelmäßigen Untersuchung unterzogen, wobei der Zustand des Wirbelsäulengewebes überwacht wird. Bei Bedarf wird eine zusätzliche medikamentöse Therapie verschrieben.

Tipp: Ohne Korsett kann man auch für kurze Zeit nicht aufstehen, zum Beispiel in der Toilette. Unvorsichtige Bewegungen können zu unerwünschten Wirkungen führen - Schwellung im Wundbereich, erneute Schmerzen.

Die Anpassungszeit nach der Entlassung

Nach minimalinvasiven Eingriffen wird der Patient für 3-4 Tage aus dem Krankenhaus entlassen. Eine abrupte Änderung der Situation erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln und Einschränkungen:

  • Tragen Sie ein Korsett weiter und ziehen Sie es an, bevor Sie eine vertikale Position einnehmen.
  • Vermeiden Sie scharfe Kurven, Biegungen, Laufen, Springen und Gewichte von mehr als 3 kg.
  • sich nicht länger als 1,5 Stunden in senkrechter Position befinden;
  • Nehmen Sie bis zu 1,5 Monate keine sitzende Position ein.
  • Versuchen Sie innerhalb von 3 Monaten, den Transport nicht zu benutzen, oder wenn es noch notwendig ist, müssen Sie eine Liegeposition einnehmen - Liegeposition;
  • einen Monat später sollte den Hygienebewegungen ein spezieller Satz Erholungsübungen für den Rücken hinzugefügt werden;
  • Bei Bedarf können Sie die von einem Arzt verordneten Physiotherapieverfahren besuchen.

Tipp: Während dieser Zeit ist es nicht möglich, übermäßige körperliche Aktivität auszuüben, einen therapeutischen Gymnastik-Komplex im Internet oder auf Empfehlung von Freunden auszuwählen. Es sollte vom Arzt bestimmt werden, und die beste Option sind Kurse im Büro der Physiotherapie und Physiotherapie.

Kompletter Rehabilitationskurs

Der aktive Rehabilitationskurs kann nach 2-4 Monaten beginnen, abhängig von der Art der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs, wiederum nach Absprache mit einem Arzt. Es ist am besten, wenn es in einem Komplex durchgeführt wird, einschließlich Gymnastik, physiotherapeutische Behandlung, Massage, Wellnessbehandlung.

Therapeutische Gymnastik

Schwimmen ist nützlich, ausgenommen Springen vom Turm, Tauchen. Das Wasser sollte nicht kalt sein.

Auch wenn alles so gut wie möglich verläuft, heilten die Wunden und der Schmerz verschwand, um früh Sport zu treiben. Es bleiben dieselben physiotherapeutischen Übungen, nur ein aktiverer und erweiterter Komplex, mit einer Verlängerung der Unterrichtsdauer. In der Regel werden viele Übungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur auf dem Boden liegend ausgeführt. Daher sollten Sie ein eher dickes, aber nicht weiches Pad vorbereiten.

Der Komplex selbst kann dem Methodologen Ihrer Poliklinik entnommen werden und den Empfehlungen strikt folgen. Der Unterricht sollte regelmäßig oder eher täglich sein.

Massage

Massageanwendungen werden frühestens 2 Monate nach der Entlassung aus der Abteilung verordnet. Die Art der Massage sollte nur sanft sein, die Muskeln erwärmen und die Durchblutung des Rückens verbessern. Dies sollte auch von einem qualifizierten Fachmann gehandhabt werden. Sie können nicht auf die Hilfe fragwürdiger, privat praktizierender Masseure zurückgreifen. Sie können auch nicht die Kraft von Massagetechniken anwenden, wie z. B. die manuelle Therapie. Andernfalls werden die Vorteile mit der Genauigkeit des "Gegenteils" erzielt.

Physiotherapie

Physiotherapie kann jederzeit nach Ermessen des Arztes verschrieben werden. Ihr Ziel ist es, Schwellungen und Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und Muskelkrämpfe zu lindern. Eine Vielzahl von Verfahren wird angewendet: Ultraschall, Laser, Magnetfelder, gepulste Ströme, Iontophorese mit verschiedenen Medikamenten. Bevor Sie verschiedene „Umschläge“ nach Hause machen oder ein „Allheilungsgerät“ verwenden, das Sie bei einem Händler oder im Internet erworben haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diät-Therapie

Auch nach Entfernung einer Hernie spielt die Ernährung eine wichtige Rolle.

Es scheint, was bewirkt die Ernährung Ihrer Wirbelsäule? Die Antwort ist eindeutig: die direkteste. In den ersten Tagen nach der Operation, bis Sie aktiv zu gehen beginnen, sollte das Essen leicht verdaulich sein, nicht lästig sein und gleichzeitig eine große Menge an Ballaststoffen enthalten - Getreide und Gemüse. Die Hauptsache ist, um Aufblähungen und Probleme mit dem Stuhl zu vermeiden. Dies kann zu unerwünschter Belastung der Bauchmuskulatur führen.

In der Zukunft liegt der Schwerpunkt der Diät auf dem geringeren Kaloriengehalt. Sie können eine Vielzahl von Lebensmitteln essen, aber sehr mäßig, um nicht an Gewicht zuzunehmen. Zusätzliche Pfunde - zusätzliche Belastung der Wirbelsäule

Sanatorium Behandlung

Bereits nach 1,5-2 Monaten nach der Operation kann der Patient in ein spezialisiertes Sanatorium zur Behandlung gebracht werden, wo er Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt. Meist handelt es sich dabei um Schlamm- oder Mineralbäder mit einem umfassenden Angebot an Rehabilitationsbehandlungen, zu denen Diät, Gymnastik, Physiotherapie und dosierte Mechanotherapie mit speziellen Geräten gehören. Und am wichtigsten - es sind natürliche Heilquellen: Pelotherapie, Heliotherapie, Thalassotherapie. Dies ist die beste Option für die Rehabilitationsbehandlung.

Ein richtig ausgewähltes Reha-Therapieprogramm, das mindestens 6 Monate lang durchgeführt wird, kann die Wirkung einer professionell durchgeführten Operation zum Entfernen eines Wirbelsäulenbruchs beibehalten, um den Patienten zu seinem gewohnten und erfüllenden Lebensstil zurückzukehren.

Rehabilitation nach Entfernung der Lendenwirbelsäule

In den meisten Fällen sind die Menschen mit einem Leistenbruch der Wirbelsäule konfrontiert - der größte Druck wird darauf ausgeübt. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln, aber sie sind nur im Frühstadium so effektiv wie möglich. Wenn sich die Krankheit bereits im "vernachlässigten" Zustand befindet, empfehlen Experten, sich auf die chirurgische Methode zur Beseitigung einer Hernie zu beziehen. Die Patienten versuchen jedoch bis zuletzt, dies zu vermeiden. Alles wegen der langen Rehabilitation nach der Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule der Lendenwirbelsäule.

Ängste können verstanden werden: Rehabilitation ist ein langwieriges und riskantes Geschäft: Wenn es falsch gemacht wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens oder des Auftretens neuer Erkrankungen der Wirbelsäule hoch. Wenn es jedoch unter der Aufsicht eines Spezialisten ohne Selbstbehandlung durchgeht, sollte es keine unangenehmen Folgen geben. Wie wir uns dieser postoperativen Phase nähern, werden wir in dem Artikel besprechen.

Warum tritt eine Hernie auf?

Eine Hernie in der Lendenwirbelsäule, dh ein Pulpakern, der aus dem Faserring herausragt, ist eine Erkrankung, die häufig vorkommt, da Menschen diesen Teil des Bewegungsapparates mit übermäßigen Belastungen überlasten können. Zum Beispiel ist es eine regelmäßige falsche Gewichtsverlagerung oder eine starke körperliche Belastung, der sich Athleten ständig ausgesetzt sehen.

Selbst das Fehlen einer mäßigen Belastung kann zu einer Hernie führen: Die Wirbel und insbesondere der Faserring werden nicht mit allen notwendigen Substanzen ausreichend gesättigt, was durch Stoffwechselprozesse während motorischer Übungen erfolgt. Damit eine solche Krankheit nicht auftritt, ist es notwendig, einen Mittelweg zu beobachten: Machen Sie mäßig verschiedene Übungen, ohne Ihren Körper zu überdehnen.

Hernien sind gefährlich, weil der Pulpakern, der über das Ende des Faserrings hinausgeht, Druck auf die Nervenprozesse ausübt, die in der Wirbelsäule vorbeigehen. Aus diesem Grund kann es andere Probleme geben: Die Empfindlichkeit der unteren Extremität ist gestört, Kribbeln, das Verändern der Körperposition, die Behinderung von Haltungen, Probleme mit dem Harnsystem und dem Darm. Aufgrund des Drucks auf den Nervenprozess erleidet eine Person Schmerzen während einer Hernie. Daher sollten Sie niemals zum letzten Mal gehen: Wenn Sie Beschwerden im oberen Rücken, im Bein hatten, Probleme mit dem Stuhlgang oder Wasserlassen, sollten Sie sofort eine Diagnose beim Arzt aufsuchen. Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, kann sie mit speziellen Übungen und Medikamenten geheilt werden. Wenn die Hernie hoch entwickelt ist, werden die Chancen, sie ohne Operation zu heilen, geringer.

Es ist wichtig! Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers und konsultieren Sie bei den geringsten Beschwerden einen Arzt.

Die wichtigste Rolle spielt die Rehabilitation nach einer Operation, die zur Stärkung des Körpers und zur Verringerung des Rückfallrisikos erforderlich ist.

Rehabilitationsaufgaben

Keine einzige Operation findet wie folgt statt: Nach dem chirurgischen Eingriff muss Ihr Körper mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es ist unmöglich, die Behandlung unmittelbar nach der Entfernung der Hernie als abgeschlossen zu bezeichnen, da eine Person möglicherweise noch Schmerzen hat und die Nerven nach längerem Druck immer noch entzündet sind. Daher ist es notwendig, einen Komplex bestimmter Aktivitäten durchzuführen, die auf die vollständige Wiederherstellung des Körpers abzielen.

In den meisten Fällen wird die Rehabilitation nach einer Laserentfernung einer Hernie in der Lendenwirbelsäule nach Diskektomie und Mikrodiscektomie verordnet. In diesen Fällen ist die Wiederherstellung jedoch nicht zu schwierig und langwierig, da es sich um geschlossene Vorgänge handelt. Bei ihnen ist der Schaden am Körper minimal. Aber manchmal greifen Experten zu einer offenen Operation - der Laminektomie - zurück, nach der die Rehabilitation härter und länger dauert. Der betroffene Bereich wird mit speziellen Titanplatten fixiert, da die gesamte Bandscheibe des Patienten entfernt und stattdessen ein Implantat installiert wird.

Nach der Operation hängt die weitere Genesung nur vom Patienten ab. Wenn er sich bald vollständig erholen will, muss er sich Mühe geben und Willenskraft zeigen. Für den Fall, dass er die Verschreibung des Arztes unregelmäßig und ohne Sorgfalt vornimmt, kann es zu unangenehmen Konsequenzen kommen, aufgrund derer eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er erneut unter das Skalpell des Chirurgen gerät.

Die Hauptziele der Rehabilitation sind:

  • anfänglich - Reduktion und danach - die vollständige Beseitigung aller Schmerzen;
  • Entwicklung beschädigter Gelenke;
  • die Wiederaufnahme der motorischen Aktivität und die Festlegung ihrer Regelmäßigkeit;
  • Muskelaufbau
  • Wiederherstellung der Sensibilität und Beweglichkeit aller Gliedmaßen;
  • Stabilisierung aller notwendigen Substanzen im Körper und insbesondere im betroffenen Bereich;
  • Verhinderung von Rückfällen.

Im Allgemeinen sind die Hauptziele von Rehabilitationsmaßnahmen die vollständige Wiederherstellung des Körpers und die Schaffung solcher Bedingungen, sodass die Hernie weder in der Lendengegend noch anderswo wieder auftritt. Darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, Erkrankungen des Bewegungsapparates, beispielsweise Osteochondrose, zu verhindern.

Rehabilitationszeiten

Die gesamte Rehabilitationsphase kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Frühe, die 7 bis 14 Tage nach der Operation anhält. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient entweder in einer medizinischen Einrichtung in einem Krankenhaus oder einfach unter der Aufsicht eines Arztes. Eine Person muss während dieser Zeit maximale Ruhe einhalten, um den Ort der entfernten Hernie zu erholen und zu immobilisieren.
  2. Die späte Periode beginnt mit der dritten Woche nach der Operation und dauert bis zu zwei Monate. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Kraft tanken, um den Körper wiederherzustellen: Führen Sie beispielsweise spezielle Übungen durch und gehen Sie zu Rehabilitationsverfahren.
  3. Aufgeschobener oder regulärer Zeitraum. Sie beginnt ab dem dritten Monat und dauert bis zum Ende des Lebens des Patienten. Es gibt kein striktes Zeugnis für diese Zeit: Das Wichtigste ist jetzt, den Körper niemals zu überdehnen, keine zu schweren Gegenstände zu tragen und regelmäßig zu trainieren, was sich positiv auf den Bewegungsapparat auswirkt.

Was ist verboten?

Bevor wir über das Zeugnis sprechen, ist es wichtig zu erwähnen, was zu tun ist verboten. Nach der Operation hat der Patient viele Einschränkungen, die ihn vor Komplikationen schützen.

Frühzeit

Einschränkungen sind hauptsächlich mit der allerersten ersten Rehabilitationsphase verbunden. In dieser Zeit kann praktisch nichts anderes getan werden, als den Frieden aufrechtzuerhalten. Wenn wir ausführlich sprechen, ist es in der Frühzeit verboten:

  • Beschäftige dich mit jeder Sportart und Übung. Wiederholung: In den ersten zwei Wochen benötigt der Patient vollständige Ruhe, damit sich der entzündete Bereich ruhig erholen kann. Übungen können später gemacht werden.
  • Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn solche Fahrten kurz sind und der Patient sitzt, ist das nicht zu gruselig. Es wird jedoch nicht empfohlen, länger als fünfzehn Minuten in sitzender Position zu bleiben: Schmerzanfälle können beginnen, da sich die Wirbelsäule in der falschen Position befindet.
  • Vernachlässigung mit einem Korsett. Nach der Operation muss der Patient mindestens zwei Wochen lang regelmäßig ein spezielles Stützkorsett tragen, das die korrekte Position der Wirbelsäule fixiert und Sie daran hindert, scharfe Kurven und Bewegungen auszuführen.
  • Tragen Sie ein Korsett zu lange am Tag. Übermäßiges Tragen eines Korsetts ist auch gefährlich für den Bewegungsapparat. Es wird empfohlen, es 3-4 Stunden am Tag zu tragen. Auf jeden Fall bringt dies eine gewisse Belastung für die Wirbelsäule mit sich, und bei fortlaufendem Tragen des Korsetts kann eine Schwachstelle darin wieder beschädigt oder unsachgemäß geheilt werden.
  • Selbständig manuell behandeln lassen. In der frühen Phase der Rehabilitation werden keine Massagen ernannt. Und wenn der Patient selbst beschließt, sich "besser" zu machen und die Aussagen des behandelnden Arztes zu vernachlässigen, kann dies zu noch größeren Problemen führen.
  • Gewichte heben Das maximale Gewicht, das ein Patient zu diesem Zeitpunkt anheben kann, beträgt 2 kg. Dies sollte korrekt durchgeführt werden. Sie können den Körper nicht kippen, um das Objekt anzuheben - dazu müssen Sie sich setzen. Am besten, wenn der Gegenstand aus den Händen einer anderen Person übertragen wird, so dass sich der Patient nicht bücken muss.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ohne ärztliches Rezept ein. Selbst wenn Sie absolut sicher sind, dass dieses Medikament definitiv hilft und keinen Schaden anrichtet, sollten Sie es nicht einnehmen, wenn der Arzt nichts darüber gesagt hat.
  • Rauchen und Alkohol trinken. Selbst wenn Sie ein starker Raucher sind, ist es besser, diese schlechte Angewohnheit aufzugeben, zumindest während der frühen und späten Rehabilitation. Sowohl Alkohol als auch Zigaretten beeinträchtigen alle Körpersysteme und schwächen sie.

Späte Zeit

Weitere Einschränkungen werden geringer, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es bestimmte Verbote, die eingehalten werden müssen. Es ist verboten:

  • Brechen Sie die Diät. Der Patient muss so essen, dass alle notwendigen Spurenelemente und Vitamine in seinen Körper gelangen - dies beschleunigt den Heilungsprozess. Zum Beispiel sind gekochtes Fleisch, Getreide, Milchprodukte, Nüsse, Honig und Getreide für die Ernährung gut. Wenn Sie Vegetarier sind, ist es besser, Ihren Glauben für eine Weile aufzugeben: Der Körper braucht Proteine, die er aus Fleisch und tierischen Produkten „gewinnen“ kann.
  • Lange sitzen oder liegen. Wir müssen lange Reisen aufgeben. Es ist ratsam, alle drei Stunden Pausen einzulegen, die wir später besprechen werden.
  • Vernachlässigung der Physiotherapie. Ein Arzt oder ein Physiotherapie-Trainer weist Ihnen einen speziellen Komplex zu, der auch für die vollständige Erholung der Wirbelsäule erforderlich ist. In den Übungen ist nichts kompliziert, Hauptsache Regelmäßigkeit.
  • Mehr als 8 kg erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt dürfen bereits schwerere Objekte angehoben werden, dies sollte jedoch auch korrekt erfolgen.
  • Leicht anziehen. Dies bedeutet, dass der betroffene Ort vor Unterkühlung oder Überhitzung geschützt werden muss. In der kalten Jahreszeit hilft warme Kleidung, und zu Hause - Decken und Teppiche, und in der Hitze - Kleidung aus natürlichen Materialien, die "atmen" und Luft zulassen: Flachs, Baumwolle und andere.
  • Geh hinter das Steuer. Mindestens drei Monate nach der Operation ist es verboten.
  • Vergiss das Korsett. Das Tragen eines Korsetts ist auch in der späten Zeit notwendig und sollte mindestens 4 Stunden pro Tag erfolgen.

Regelmäßige Zeit

Wenn wir über die längste regelmäßige Rehabilitationsphase sprechen, gibt es weniger Einschränkungen.

Ärzte empfehlen, auch nach einigen Jahren ständig therapeutische Übungen zu machen. Für den Rest Ihres Lebens sollten Sie sich weigern, zu schwere Gegenstände zu tragen, eine bestimmte Diät einzuhalten (dh die Diät enthält Lebensmittel, die notwendige Vitamine enthalten), und nicht zu plötzliche Bewegungen wie Springen oder Zucken machen. Es ist ratsam, den Bewegungsapparat vor längeren und starken Belastungen maximal zu schützen. Und wenn Sie wieder durch Symptome gestört werden, sollten Sie sofort zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Übungen zur Rehabilitation nach Entfernung einer Hernie

Lesen Sie ausführliche Informationen mit wirksamen Übungen nach der Entfernung der Hernie in unserem Artikel - "Übungstherapie nach der Entfernung der Hernie der Lendenwirbelsäule".

Vielleicht ist Übung der effektivste Weg, um den Körper nach der Operation wiederherzustellen, um einen Hernie zu entfernen. Sie werden nicht nur dazu beitragen, die natürlichen Prozesse des Körpers im betroffenen Bereich anzupassen, sondern generell zu stärken. Es wird empfohlen, in der späteren Periode, dh drei Wochen nach der Operation, und später in der regulären Periode mit komplexen Übungen zu beginnen.

Einige effektive Übungen für späte und regelmäßige Rehabilitationsphasen