Der Kinderarzt, Ph.D., berichtet über die Besonderheiten des Verlaufs, der Behandlung und der Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Arthritis ist eine Krankheit, die durch Schmerzen, Steifheit und Schwellung in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann auch andere innere Organe und das Immunsystem betreffen. Arthritis kann sich spontan oder allmählich entwickeln. Es gibt verschiedene Formen von Arthritis. Reaktive Arthritis ist einer von ihnen. Diese Autoimmunerkrankung tritt als Reaktion auf eine Infektion im Körper eines Kindes auf.

Reaktive Arthritis bei Kindern umfasst nicht nur eine Entzündung in den Gelenken, sondern betrifft auch die Augen und die Harnwege. Sie tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, betrifft aber auch Kinder und Babys. Reaktive Arthritis im letzteren entwickelt sich normalerweise aufgrund einer Darminfektion und Halsschmerzen.

Was sind die Ursachen von reaktiver Arthritis bei Kindern?

Der Mechanismus der reaktiven Arthritis bei Kindern ist noch nicht vollständig verstanden. Ärzte auf der ganzen Welt versuchen, die Ursache dieser Krankheit zu ermitteln. Die Schwierigkeit der Suche liegt darin, dass junge Patienten nicht immer genau sagen können, was und wie sie sich verletzen.

Ansteckende Ursachen

Bei Kindern entwickelt sich eine reaktive Arthritis mehrere Wochen nach einer urogenitalen oder intestinalen Infektion.

Infektionserreger, die am häufigsten mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei Kindern in Verbindung stehen:

  • Ureaplasma;
  • Chlamydien;
  • Salmonellen;
  • Yersinia;
  • Campylobacter;
  • Shigella

Außerdem entwickelt sich in einer separaten Gruppe von Kindern eine reaktive Arthritis nach einer Atemwegsinfektion, die die Signifikanz und Prävalenz dieser Infektionen bei Kindern bestimmt. Es gibt familiäre Fälle von Arthritis nach Infektionen der Atemwege bei mehreren Kindern in der Familie. Die Hauptursachen dieser Arthritis sind Streptococcus, Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.

Genetischer Faktor

Es wird vermutet, dass der genetische Faktor vor allem bei Kindern und Säuglingen eine Rolle spielt. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Kindern mit reaktiver Arthritis viel häufiger vorkommen als bei einer gesunden Bevölkerung. Beispielsweise wird das HLA-B27-Gen normalerweise bei Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet. Jedoch auch bei Kindern, die einen genetischen Hintergrund haben, der sie für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert, ist die Wirkung bestimmter Infektionen notwendig, um den Beginn der Krankheit einzuleiten.

Symptome

Eine reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich in der Regel 2 bis 4 Wochen nach einer Infektion des Urogenitalsystems oder des Darmtrakts (oder möglicherweise einer Atemwegsinfektion mit Chlamydien). Etwa 10% der Patienten haben keine vorherige systemische Infektion. Der klassische Trias von Symptomen - nichtinfektiöse Urethritis, Arthritis und Konjunktivitis - tritt nur bei einem Drittel der Patienten mit reaktiver Arthritis auf.

In einem großen Prozentsatz der Fälle von reaktiver Arthritis trat Konjunktivitis oder Urethritis einige Wochen vor dem Übergang der Eltern zu einem Spezialisten auf. Sie können dies nicht sagen, wenn nicht ausdrücklich gefragt. Viele Kinder hatten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unklare, scheinbar nicht zusammenhängende Beschwerden können die Grunddiagnose manchmal verdecken.

Der Beginn einer reaktiven Arthritis ist in der Regel akut und wird durch Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber charakterisiert.

Das Hauptsymptom ist eine asymmetrische, überwiegend niedrigere Oligoarthritis (gleichzeitige Läsion von 2 - 3 Gelenken). Myalgie (Muskelschmerzen) kann früh wahrgenommen werden. Manchmal werden asymmetrische Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Gelenksteifigkeiten, insbesondere in den Knien, Knöcheln und Füßen (die Handgelenke können ein frühes Ziel sein) festgestellt. Die Gelenke sind normalerweise zart, warm, geschwollen und manchmal rot. Die oben genannten Symptome können anfänglich oder mehrere Wochen nach Auftreten anderer Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten. Eine migratorische oder symmetrische Beteiligung der Gelenke wird ebenfalls berichtet. Arthritis ist in der Regel Remission und führt selten zu einer ernsthaften Einschränkung der funktionellen Aktivität. In symptomatisch schweren Fällen kann sich eine Muskelatrophie entwickeln.

Rückenschmerzen treten bei 50% der Patienten auf. Fersenschmerzen sind ebenfalls üblich.

Eine reaktive Arthritis nach einer Infektion des Harnsystems und des Gastrointestinaltrakts kann sich anfänglich als Urethritis mit häufigem oder gestörtem Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre manifestieren; Diese Urethritis kann mild oder unbemerkt sein. Urogenitale Symptome, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden, werden bei 90% der Patienten mit reaktiver Arthritis gefunden.

Zu den ophthalmischen Symptomen einer reaktiven Arthritis gehören neben der Konjunktivitis Rötung, Brennen und Schmerzen in den Augen, Photophobie und eine Verringerung des Sehvermögens (selten).

Die Patienten können nach einer Diarrhoe-Episode leicht wiederkehrende Bauchschmerzen haben.

Diagnose einer reaktiven Arthritis

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis ist klinisch und basiert auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung in der Anamnese. Kein Labortest oder visuelle Methoden diagnostizieren eine reaktive Arthritis. Keine spezifischen Tests oder Marker entwickelt.

Es gibt ein Bewertungssystem für die Diagnose von reaktiver Arthritis. In diesem System können zwei oder mehr der folgenden Punkte (1, von denen der Zustand des Bewegungsapparates des Kindes betroffen sein muss), die Diagnose ermöglichen:

  • asymmetrische Oligoarthritis, vorwiegend der unteren Extremitäten;
  • Entzündung der Zehen, Schmerzen in den Zehen oder in der Ferse;
  • akuter Durchfall innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Arthritis;
  • Konjunktivitis oder Iritis (Entzündung der Iris des Auges);
  • Urethritis

Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestätigen, ist ein Bluttest hilfreich, insbesondere achten Sie auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die normalerweise in der akuten Phase deutlich ansteigt, später jedoch wieder in den Referenzbereich zurückkehrt, wenn die Entzündung nachlässt. Rheumafaktor, der normalerweise bei Kindern mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, ist bei reaktiver Arthritis negativ. Ein Bluttest für den HLA-B27-Genmarker ist besonders bei der Diagnose von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen hilfreich. Andere Studien können vorgeschrieben werden, um andere mögliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder anderer Gelenke hilft dabei, charakteristische entzündliche Veränderungen in diesen Bereichen zu erkennen, normalerweise jedoch bis zu einem späten Stadium der Pathologie. Manchmal gibt es Bereiche mit atypischen Verkalkungen an Stellen, an denen Sehnen an den Knochen anhaften, was auf eine frühe Entzündung an diesen Stellen hindeutet. Patienten mit einer Entzündung des Auges benötigen möglicherweise eine augenärztliche Untersuchung, um das Ausmaß der Entzündung in der Iris zu dokumentieren.

Um das Vorhandensein von Infektionen im Darm zu erkennen, kann eine Stuhlkultur durchgeführt werden. In ähnlicher Weise sind Urinanalyse und Kultivierung für den Nachweis einer bakteriellen Infektion im Harntrakt erforderlich. Chlamydien sollten in jedem Fall von reaktiver Arthritis gesucht werden.

Wie behandelt man reaktive Arthritis bei Kindern?

Gegen reaktive Arthritis gibt es keine Heilung. Stattdessen zielt die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern auf die Linderung der Symptome ab und richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome. Fast 2/3 der Patienten haben einen selbstlimitierten Verlauf und benötigen neben der unterstützenden und symptomatischen Therapie keine Behandlung.

Pharmakologische Therapie

NSAIDs (z. B. Indomethacin (ab dem 14. Lebensjahr zugelassen) und Naproxen (ab einem Jahr)) bilden die Grundlage für eine Therapie mit reaktiver Arthritis. Es wurde gezeigt, dass Etretinat / Acitretin die erforderliche NSAID-Dosis reduziert. Sulfasalazin (Kinder ab 5 Jahre) oder Methotrexat kann bei Patienten angewendet werden, bei denen nach einem Monat der Anwendung keine NSAID-Entlastung auftritt oder Kontraindikationen vorliegen. Zusätzlich kann Sulfasalazin-resistente reaktive Arthritis erfolgreich mit Methotrexat behandelt werden.

Eine Antibiotika-Behandlung wird bei Urethritis verschrieben, normalerweise jedoch nicht bei reaktiver Arthritis, die durch eine Darminfektion ausgelöst wird. Bei durch Chlamydien induzierter reaktiver Arthritis deuten einige Beweise darauf hin, dass eine langfristige Kombinationstherapie mit Antibiotika eine effektive Behandlungsstrategie sein kann.

Spezifisches Symptom Behandlung

Arthritis

Entzündete Gelenke werden am besten mit Aspirin oder anderen kurzen und lang anhaltenden Entzündungshemmern behandelt (z. B. Indomethacin, Naproxen). In einer Studie verschwanden die Symptome des Patienten nach einem dreimonatigen Aspirin-Verlauf, die Dosis nahm allmählich ab und das Medikament wurde schließlich abgebrochen. Es wird berichtet, dass die Kombination von NSAIDs in schweren Fällen wirksam ist. Keine veröffentlichten Daten legen nahe, dass NSAIDs wirksamer oder weniger toxisch sind als andere.

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Aussaat kann ein kurzer Antibiotikakurs erforderlich sein; Die Behandlung kann jedoch den Verlauf der Krankheit nicht beeinflussen. Der langfristige Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Gelenksymptomen bietet keinen etablierten Nutzen.

Konjunktivitis und Uveitis (Entzündung der Aderhaut)

Eine vorübergehende und milde Konjunktivitis wird normalerweise nicht behandelt. Patienten mit akuter Uveitis können Mydriatika (z. B. Atropin) mit lokalen Kortikosteroiden verabreicht werden. Patienten mit wiederkehrender Konjunktivitis können eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden und Immunmodulatoren erfordern, um das Sehvermögen zu erhalten und Augenerkrankungen zu verhindern.

Urethritis und Gastroenteritis

Antibiotika werden zur Behandlung von Urethritis und Gastroenteritis in Übereinstimmung mit den Ergebnissen des Impfens und der antibakteriellen Empfindlichkeit verwendet. Im Allgemeinen kann eine Urethritis mit einem 7- bis 10-tägigen Verlauf von Erythromycin oder Tetracyclin behandelt werden. Die Antibiotika-Behandlung von Enteritis bleibt umstritten. Keine Beweise legen nahe, dass die Antibiotika-Therapie bei reaktiver Arthritis, die durch eine Infektion des Darmtrakts induziert wird, vorteilhaft ist.

Fazit

Die meisten Fälle von reaktiver Arthritis halten nicht lange an. Die Symptome klingen nach einigen Wochen oder Monaten allmählich ab. Die Behandlung zielt darauf ab, das Kind von Schmerzen zu befreien und seine Bewegung zu erleichtern.

Ruhe und Schlaf sind ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Nach einigen Tagen helfen milde physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Bewegung.

Reaktive Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Inzidenz reaktiver Arthritis bei Kindern hat in letzter Zeit dramatisch zugenommen. Eine Entzündung des Gelenks gilt als reaktiv, wenn es sich nicht selbstständig entwickelt, sondern aufgrund einer durch Mikroben oder Viren verursachten Infektion des Körpers. An erster Stelle steht die Chlamydieninfektion des Harnwegs, bei der zweiten Darmkrankheit. Als Reaktion auf die Mikroorganismen entwickelt das Kind Schutzkomplexe - Antikörper - und schädigt die körpereigenen Zellen. Infektionskrankheiten sind ansteckend, das Kind kann den Erreger durch Lufttröpfchen, Luftstaub, Kontakt bekommen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Arthritis hat der Zustand eines Mikroorganismus - eine Abnahme der Immunität und damit verbundene Pathologien. Gefährdet sind Kinder mit dem Vorhandensein des Gens HLA B27 im Genotyp, dh diese Krankheit hat eine erbliche Belastung. Reaktive Arthritis ist gefährlich wegen ihrer Komplikationen in Bezug auf die Gelenke (Verlust ihrer Beweglichkeit) und Schäden am Herzen. Anzeichen einer reaktiven Entzündung des Gelenks können leicht mit dem Ausbruch einer schweren systemischen Erkrankung verwechselt werden und umgekehrt.

Symptome

Diagnosemethoden

Zu Hause kann eine reaktive Arthritis vermutet werden, wenn der Entzündung des Gelenks eine Infektionskrankheit vorausgegangen ist und das oben beschriebene charakteristische Krankheitsbild beurteilt wird. Als nächstes sollten Sie das Kind dem Arzt zeigen, ohne selbst mit einer Behandlung zu beginnen, da die genaue Diagnose einer reaktiven Arthritis erst nach Tests und instrumentellen Untersuchungen gestellt wird. Alle Kinder mit Verdacht auf reaktive Arthritis sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden.

  1. Geschichte nimmt.
  2. Sichtprüfung
  3. Klinische Analyse von Blut (mögliche Zunahme der Leukozytenzahl, ESR).
  4. Urinanalyse (Leukozyten können auch erhöht sein).
  5. Revmoprobie (biochemische Analyse von Blut auf Antistreptolysin O (Antikörper gegen Streptokokken), CRP, Sialinsäure, Gesamtprotein, Fibrinogen, Harnsäure, zirkulierender Immunkomplex), Rheumafaktor.
  6. Abstriche aus der Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Bindehaut des Auges (im Falle einer aufgeschobenen Genitalinfektion können Chlamydien isoliert werden.
  7. Kotausscheidung über die Dysgruppe (nach einer Darminfektion ist die Aussaat pathogener Mikroorganismen möglich - Salmonella, Shigella, Yersinia).
  8. Serologische Reaktionen auf den Nachweis von Antikörpern gegen Erreger von Darminfektionen.
  9. Immunfluoreszenzreaktion zum Nachweis von Chlamydien-Antigenen im Serum und in der Synovialflüssigkeit.
  10. Immunofermetny-Analyse - enthüllt Antikörper gegen Chlamydien im Serum und Gelenkflüssigkeit.
  11. Analyse der Synovialflüssigkeit. Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten kann erhöht werden (Neutrophile - im akuten Prozess, Monozyten und Lymphozyten - im chronischen Bereich).
  12. Nachweis von HLA-B27-Antigen - in 90% der Fälle.
  13. Röntgenbild des Gelenks. Symptome einer reaktiven Arthritis sind Zysten in den Epiphysen, periartikuläre Osteoporose, Periostentzündung und Bindungsstellen der Sehnen.
  14. Ultraschall des Gelenks, MRI - ermöglicht die Darstellung von Weichteilstrukturen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind, auf das Vorhandensein von Gelenkerguss.
  15. Arthroskopie wird durchgeführt, wenn der Erreger schwer zu identifizieren ist. Der Arzt untersucht das Gelenk von innen und hat die Fähigkeit, Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung zu entnehmen.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn:

  • das Kind hat im Gelenkbereich Rötung, Schwellung und heiße Haut;
  • wenn er über starke Schmerzen im Gelenk klagt;
  • in Gegenwart von Fieber.

Behandlungsmethoden

  1. Das Hauptziel der Behandlung ist die Bekämpfung eines Infektionserregers. Dafür werden Antibiotika verschrieben. Die Wahl eines Antibiotikums wird vom Arzt auf der Grundlage der Art der Infektion des Kindes, der Empfindlichkeit des Erregers und auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Körpers des Kindes getroffen. Verwendete Makrolide, selten Fluorchinolone. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und manchmal auch Hormone - Glukokortikoide - helfen antibakteriellen Medikamenten bei der Verringerung von Entzündungen. Von den NSAIDs werden Meloxicam, Diclofenac, Naproxen verwendet. Hormone werden intraartikulär bei Kindern mit einer ausgeprägten Exazerbation, der Synovitis, eingeführt.
  2. Bei längerem oder chronischem Prozessablauf werden Immunomodulatoren eingesetzt - Mittel für das normale Funktionieren des Immunsystems (Polyoxidonium, Taktivin).
  3. Wenn die reaktive Arthritis ständig verschärft wird, die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt ist, die Anhaftungsstelle der Sehnen entzündet ist, dann verschreibt der Arzt ein Medikament, das die Immunität unterdrückt - Sulfasalazin.
  4. Wenn der akute Entzündungsprozess nachlässt, werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben - Elektrophorese mit verschiedenen Arzneistoffen, UV-Strahlung, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Amplipuls.
  5. Die physiotherapeutischen Übungen zielen darauf ab, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen.

Präventionsmethoden

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für reaktive Arthritis. Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Behalte einen gesunden Lebensstil bei.
  2. Beachtung der persönlichen Hygienevorschriften durch das Kind (Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze vor dem Essen).
  3. Rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden.
  4. Wenn Eltern Chlamydien haben, sollten sie behandelt werden.
  5. Identifizierung von Trägern des HLA-B27-Gens von Eltern bei der Planung eines Kindes.

Wenn Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sollten frühzeitig einen Arzt aufsuchen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Auftreten von Schwellungen und Schmerzen im Gelenk eines Kindes ist es notwendig, einen Rheumatologen zu zeigen, da solche Symptome bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden können. Wenn Augen und Harnröhre gleichzeitig betroffen sind, sollten Sie einen Augenarzt und einen Urologen konsultieren.

Wie reaktive Arthritis bei Kindern zu behandeln, Komarovsky E.O.

Reaktive Arthritis (RA) ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Gelenke, die als Folge einer Infektion auftritt. Es gilt als zweitrangig, da es entsteht nicht unabhängig, sondern als Folge einer bakteriellen Viruserkrankung. Reaktive Arthritis ist recht häufig und macht 40-50% aller rheumatischen Erkrankungen von Kindern aus.

Reaktive Arthritis bei Kindern, Komarovsky E.O., ein bekannter Kinderarzt, hat Schwierigkeiten, die Krankheit aufgrund des abgenutzten Krankheitsbildes zu diagnostizieren. Auch reaktive Arthritis kann leicht mit anderen Arten von Gelenkentzündungen verwechselt werden. In Bezug auf diese Krankheit ist jedoch besondere Wachsamkeit erforderlich, da sie neben dem Bewegungsapparat auch andere Organe (Herz, Nieren) betreffen kann.

Arten von reaktiver Arthritis bei Kindern

Nach Art der Erreger kann reaktive Arthritis bei Kindern unterschieden werden in:

  • Viral. Die Ursache dieser Spezies ist das Hepatitis-Virus, Cytomegalovirus, Parotitis, Herpes, Orthomyxovirus usw. Auch der Beginn von Arthritis bei einem Kind kann Impfungen gegen Hepatitis und Röteln sein.
  • Post-Streptokokken. Nach einer Bronchitis, einer durch Streptokokken verursachten Lungenentzündung treten nach 1-2 Monaten Anzeichen von Arthritis auf, und meistens sind große Gelenke betroffen (Knie, Hüfte).
  • Lyme-Borreliose. Tritt nach einem Zeckenstich im Frühjahr / Sommer auf, wird der Organismus mit Bakterien der Gattung Borrelia infiziert. Es fließt hart, wobei die Haut und das Nervensystem des Kindes am häufigsten zum Ziel werden.
  • Septic. Erscheint nach einer generalisierten Blutvergiftung vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Immunität. Manifestiert durch Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Hautläsionen.
  • Tuberkulose Nach Kontakt mit dem Träger von Kochs Zauberstäben kann das Kind eine extrapulmonale Tuberkulose entwickeln. Meist ist ein Knie- oder Hüftgelenk betroffen.
  • Gonokokken Diese Art von Arthritis kann auf transplazentarem Weg von der Mutter zum Kind übertragen werden, ebenso wie wenn Teenager promiskuitiven Sex betreiben. Erkennen Sie die Krankheit oft in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Jugendarthritis. Kommt bei Kindern unter 16 Jahren vor. Diese Spezies manifestiert sich bei Individuen mit dem Antigen HLA-B27 sowie bei immunologischen Veränderungen und ist erblich bedingt. Eine Besonderheit ist die asymmetrische Schädigung mehrerer Gelenke der Beine.

Symptomatologie

Die Symptomatologie der reaktiven Arthritis bei Kindern beruht auf den folgenden Symptomen:

1. Allgemeine klinische Anzeichen:

  • Fieber (periodischer Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C).
  • Übelkeit, in manchen Fällen Erbrechen.
  • Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Die Manifestation der ersten Anzeichen der Krankheit einige Wochen nach der Infektion.
  • Verminderter Appetit, starker Gewichtsverlust.

Baby-Fieber

2. Gemeinsame Änderungen:

  • Schäden an den Gelenken der Beine (Knie, Knöchel), selten Schulter- und Handgelenksgelenke, Sakral- und Lendenwirbelsäulen.
  • Asymmetrische Läsion der Gelenke (einseitige Schmerzen).
  • Die Krankheit äußert sich in allen Anzeichen einer Entzündung: Schwellung des Gewebes, Schmerzen in Ruhe und starke akute Schmerzen bei Bewegungen, Rötung und Temperaturveränderung der Haut über dem entzündeten Gelenk, wie bei der rheumatoiden Arthritis.
  • Periodisch erscheinende Lahmheit.
  • Bis zu vier Gelenke können gleichzeitig einbezogen werden.
  • Ein charakteristisches Merkmal ist eine deformierende Läsion der ersten Zehe sowie eine Zunahme der Zehengröße aufgrund von Schwellung und Rötung der Haut.

Das häufige Auftreten einer reaktiven Arthritis bei Kindern ist das Reiter-Syndrom.

Sie beginnt in 2-3 Wochen nach der übertragenen Infektionskrankheit und wird von Anzeichen begleitet:

  • Urethritis Der Schweregrad der Symptome kann unterschiedlich sein. Bei Jungen tritt häufiger eine Entzündung der Vorhaut auf, die sich zu Phimose entwickelt. Mädchen können eine Vulvovaginitis und eine Blasenentzündung entwickeln. Diese Veränderungen können auftreten, bevor Anzeichen einer Gelenkerkrankung auftreten, was die Diagnose erschwert.
  • Konjunktivitis In der Regel vergehen Augenentzündungen bei richtiger Behandlung schnell, neigen aber dazu, wieder aufzutauchen.
  • Arthritis, die Schmerzen und Entzündungen in den betroffenen Gelenken manifestiert. Hat Perioden der Exazerbation und Remission.

In einigen Fällen kann reaktive Arthritis Veränderungen an der Haut von Handflächen und Füßen sowie entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle (Gingivitis, Stomatitis) verursachen. Bei schwerem oder chronischem Verlauf der Erkrankung (länger als sechs Monate) können Kinder bei der weiteren Entwicklung einer juvenilen ankylosierenden Spondyloarthritis Läsionen der Wirbelsäule erfahren.

Video: Symptome der reaktiven Arthritis

Diagnose

Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen Sie die Diagnose einer reaktiven Arthritis stellen können:

  1. Untersuchung, Sammlung von Anamnese, das Vorhandensein einer Infektionskrankheit für mehrere Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. Aufgrund des latenten Verlaufs der Infektion und des Fehlens des Erregers in den Analysen ist die Diagnose oft schwierig.
  2. Das klinische Bild entspricht der reaktiven Arthritis von Kindern und ihren Merkmalen (Asymmetrie der Erkrankung, Deformität und Entzündung des großen Zehs).
  3. Laboruntersuchungen: Das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Blut, Urin oder Stuhlgang auf Sterilität. Auch für die Infektiosität der Krankheit spricht der Nachweis von Antikörpern gegen pathogene Erreger im Blut. Zusätzlich werden rheumatische Tests (C-reaktives Protein), biochemische Blutanalysen (ALT, AST, Proteinogramm, CPK, CK-MB, Sialinsäuren) und HLA-B27-Antigen-Detektionsassay für Verdacht auf erbliche Natur der Krankheit gegeben.
  4. Instrumentelle Forschungsmethoden. Obligatorisch ist eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks, anhand derer das Stadium und die Art der Erkrankung beurteilt werden können. Auch Ultraschall des Gelenks, Magnetresonanztomographie, Arthroskopie mit einer möglichen Synovialflüssigkeitsprobe zur Analyse durchgeführt. Zusätzliche Methoden helfen, eine Differentialdiagnose zu erstellen und genauer zu diagnostizieren.

Zur Differentialdiagnose von reaktiver und rheumatoider Arthritis müssen einige Worte gesagt werden. Mit einer deutlichen Ähnlichkeit der Symptome betrifft reaktive Arthritis jüngere Menschen, große Gelenke sind das Ziel, das Vorhandensein von Antigen in 70-80% HLA B27 in einem Bluttest. Bei rheumatoider Arthritis werden immer Marker für rheumatische Entzündungen definiert (C-reaktives Protein, Rheumafaktor).

Medizinische Ereignisse

Die Taktik der Behandlung von reaktiver Arthritis umfasst mehrere Schritte:

1) Etiotrop ist die Ernennung von Arzneimitteln, die den Erreger zerstören. In der Regel handelt es sich dabei um Breitbandantibiotika (Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone). Wenn der Erreger bekannt ist, wird ein Antibiotikum zugewiesen, um gezielt darauf zu zielen. Die Antibiotikatherapie dauert 10-14 Tage.

2) Die pathogenetische Behandlung basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem stimulieren (Immunglobuline). In der Regel bei langwierigem oder chronischem Krankheitsverlauf.

3) Die symptomatische Behandlung von reaktiver Arthritis, wie bei rheumatoider Arthritis, ist ein Medikament, das die Hauptsymptome der Krankheit beseitigt.

Dazu gehören:

Nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen);

Hormonelle Medikamente (Glukokortikoide - Metipred), die verordnete Kurse sind und bei Abklingen der Exazerbation abgebrochen werden. Hormonpräparate können auch im Gelenk verabreicht werden.

4) In schweren Fällen können Immunsuppressiva während der Zeit der Exazerbation (Arzneimittel, die die Immunreaktion des Körpers unterdrücken) verschrieben werden.

5) Physiotherapie Während der Remission wurden Elektrophorese, Laser- und Magnetfeldtherapie empfohlen. Komplexe Übungen in der therapeutischen Gymnastik und im Schwimmen unter der Kontrolle von Fachleuten finden ebenfalls breite Anwendung.

Prävention

Eine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit gibt es nicht, jedoch hilft die Einführung einiger Regeln, das Risiko einer reaktiven Arthritis bei Kindern zu senken.

Dazu gehören:

  • Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten bei schwangeren Frauen und Frauen, die planen, ein Kind zu zeugen, und deren rechtzeitige Behandlung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Sport treiben;
  • Aufbau von Vertrauen und Kontakt mit dem Kind, Durchführung von Einführungsgesprächen zum Thema Sexualerziehung;
  • Körperpflege (Händewaschen, Hygieneverfahren, Sauberkeit im Haus halten);
  • richtige ausgewogene Ernährung eines Teenagers;
  • Stärkung der natürlichen Immunität des Körpers (Härten, Sport);
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Bestimmung des HLA-B27-Gens von den Eltern bei Verdacht auf erbliche Übertragung der Krankheit;
  • regelmäßige Untersuchungen des Kinderarztes.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken wird die reaktive Arthritis bei Kindern in den letzten Jahren immer häufiger. Etwa 80 von 100 Tausend Menschen sind von dieser Krankheit betroffen, und häufig sind Jungen betroffen. Die Behandlung von Arthritis bei Kindern hat seine eigenen Nuancen und Merkmale. In einer solchen Situation sollte das Grundprinzip für den Arzt die Regel "Nicht schaden!" Sein. Der richtige Behandlungsansatz ist für den Organismus empfindlicher Kinder sehr wichtig, da die menschliche Gesundheit in Zukunft davon abhängt. Viele Medikamente, zu denen auch die Behandlung bei Erwachsenen gehört, werden bei Kindern nicht angewendet, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können.

Die Entzündung der Gelenke bei reaktiver Arthritis verursacht Infektionskrankheiten, die durch Viren und Krankheitserreger ausgelöst werden. Es ist sehr schwierig, ein Kind vor einer Infektion zu schützen, insbesondere wenn es in einem Team ist und einen Kindergarten oder eine Schule besucht. Infektionen werden leicht durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt übertragen. Als Reaktion auf das Eindringen pathogener Pathogene beginnt der Körper des Babys, Antikörper zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Die Besonderheit dieser Erkrankung besteht jedoch darin, dass das Immunsystem nach einer Infektion die eigenen Zellen als fremd wahrnimmt und das Gewebe der Gelenke „angreift“, was zu Entzündungen führt. Reaktive Arthritis bei Kindern ist gefährlich mit Komplikationen, die zu Herzschäden und zum Verlust der Gelenkbeweglichkeit führen können. Welche Anzeichen die Eltern alarmieren sollen und wie sie bei Kindern mit reaktiver Arthritis behandelt werden können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ursachen der reaktiven Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Gelenke beeinflusst, nachdem er an Autoimmun- oder Infektionskrankheiten leidet. Die häufigste Erkrankung der Gelenke wird durch Erreger des Urogenitals, Darminfektionen oder durch Erreger des Nasopharynx und der Atemwege hervorgerufen.

Krankheitserreger dringen auf verschiedene Weise in den Körper eines Kindes ein: Kontakthaushalt, Tröpfchen aus der Luft, Infektionen können durch schmutzige Hände, Haushaltsgegenstände und Lebensmittelprodukte auftreten. Die Infektionsquelle sind häufig Haustiere (Katzen, Hunde, Vögel). Darüber hinaus können Babys die Krankheit im Stadium der intrauterinen Entwicklung bekommen. In diesem Fall kann es sein, dass sich die Krankheit nicht lange manifestiert und einige Jahre später aktiver wird, wenn günstige Faktoren vorliegen, beispielsweise wenn die Immunität geschwächt ist.

Symptome und Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern

Das klinische Bild der Krankheit bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Wenn ein Kind unabhängig vom Alter Harnwegsinfektionen feststellt, die von Läsionen der Augenschleimhaut (Konjunktivitis, Keratitis) und Gelenkentzündungen begleitet sind, kann das Vorhandensein einer reaktiven Arthritis vermutet werden. Der Entzündungsprozess umfasst häufig die Knöchelgelenke, Knie und die Sakral-Lendenwirbelsäule. Mit der Niederlage der kleinen Handgelenke wird die Haut über ihnen rot, Finger an den Händen schwellen an und nehmen die Form von Würsten an. Wenn der Entzündungsprozess den großen Zeh einfängt, macht sich in diesem Bereich am Fuß ein anhaftender "Knochen" bemerkbar.

Schmerzhafte Empfindungen bei Kindern zeigen sich nicht während der Bewegung, sondern beim Drücken auf das Gelenk und den entzündeten Bereich um es herum. Daher behalten Kinder ihre inhärente Aktivität und Mobilität. Wenn Arthritis in einem milden, nicht ausgeprägten Ausmaß auftritt, kann das Kind keine Beschwerden machen, und nur ausgeprägte Ödeme und Hyperämie der Haut können auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hindeuten.

Gleichzeitig kann die Erkrankung mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen akut auftreten, mit Fieber, Schwellung, starken Schmerzen und Beteiligung vieler Gelenke am Entzündungsprozess. Der Zustand solcher Kinder wird durch Verdauungsstörungen des Verdauungstrakts (Erbrechen, Durchfall) kompliziert. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln, der mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergeht.

Die reaktive Arthritis des Knies bei Kindern manifestiert sich als Ödem, Unwohlsein im Knie, verstärkt durch Druck und nach einem langen Spaziergang. Die Haut über dem wunden Knie sieht rot und entzündet aus. In schweren Fällen führt die Erkrankung zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Gelenks, der Niederung der Sehnen und der Entwicklung einer Lahmheit.

Die reaktive Hüftarthritis bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale. Es kann sich lange Zeit nicht manifestieren, während das Kind Symptome einer Konjunktivitis hat, die Ärzte oder Eltern nicht mit Gelenkschäden in Verbindung bringen. In Zukunft meldet sich die Krankheit im Bereich der Leiste und des Gesäßes als Schmerz an, der sich beim Bewegen des Knies und des Fußes ergibt. Morgens sind Steifigkeiten der Bewegungen zu erkennen, visuell im Bereich des Hüftgelenks sind Schwellungen und Rötungen der Haut zu erkennen. In dem entzündeten Bereich gibt es lokales Fieber und die Haut scheint heiß auf der Haut zu sein.

Ein weiteres wichtiges Symptom einer reaktiven Arthritis bei Kindern ist eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis), die durch Balanitis bei Jungen und Vulvovaginitis bei Mädchen noch komplizierter wird.

Die Gelenkschäden bei reaktiver Arthritis sind asymmetrisch, nur ein Gelenk oder mehrere Gelenke können an dem schmerzhaften Prozess beteiligt sein. In der Pubertät schreitet die Krankheit oft voran und nimmt die Form einer juvenilen Spondyloarthritis an, die zur Zerstörung der Gelenke und zur Schädigung der Wirbel der Lumbosakral- und Halswirbelsäule führt.

Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung kann die reaktive Arthritis von Kindern vollständig besiegt werden. Diese chronische Form der Arthritis wandelt sich in chronische Formen, die eine Person lebenslang verfolgen und in sehr seltenen Fällen eine Behinderung bedrohen.

Die Therapie der reaktiven Arthritis bei Kindern sollte umfassend sein und sich auf drei Bereiche stützen:

  1. Die etiotropische Behandlung basiert auf der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten mit einem breiten Wirkungsspektrum, die in der Lage sind, die Mehrzahl der Erreger infektiöser Prozesse wirksam zu vernichten. Dazu gehören Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline, Makrolide und Fluorchinolone. Vom Arzt verordnete Präparate, Dosierung und Behandlungsschema werden entsprechend dem Alter des Kindes, der Art des Erregers und der Schwere der Manifestationen der Krankheit ausgewählt. Die Behandlung mit solchen Arzneimitteln sollte 10-14 Tage nicht überschreiten.
  2. Symptomatische Behandlung beinhaltet die Verwendung von nicht-steroidalen Antiphlogistika (NVPS) oder Steroidhormonen, die in kurzen Kursen verschrieben werden. Solche Medikamente haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher sollte die Dosierung individuell ausgewählt werden und die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
  3. Die pathogenetische Behandlung basiert auf der Verwendung von Immunmodulatoren, deren Wirkung auf die Stärkung des Immunsystems des Kindes abzielt.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern wird ambulant durchgeführt und wird nur in besonders schweren Fällen in ein Kinderkrankenhaus gebracht, begleitet von Komplikationen und Schäden an inneren Organen.

Physikalische Therapie und physiotherapeutische Verfahren werden während der Remission individuell verschrieben. Unter den Behandlungsverfahren sind Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraviolettbestrahlung und Laserbehandlung am beliebtesten. Der Ablauf der medizinischen Übungen für das Kind wird individuell entwickelt, seine Aufgabe besteht darin, die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks wiederherzustellen.

Volksrezepte

Zu Hause können Eltern in Absprache mit Ihrem Arzt zusätzlich die traditionelle Medizin anwenden.

Regenerierende Salbe. Hausgemachte Salbe wird auf der Basis des Beinwell der Heilpflanze zubereitet. Dieses Mittel beseitigt gut die Schmerzen und trägt zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Gelenke bei. Frische Beinwellblätter werden zerkleinert, ein Glas pflanzliche Rohstoffe wird mit der gleichen Menge Sonnenblumenöl gegossen und bei schwacher Hitze 20 Minuten gekocht. Die fertige Zusammensetzung wird filtriert, abgekühlt, dazu 5 ml Vitamin E und ein kleiner Löffel Dimexid gegeben. Für das Verfahren wird diese Zusammensetzung mit einem Gazetuch angefeuchtet und als Kompresse 30 Minuten auf die schmerzende Verbindung aufgetragen.

Entzündungshemmende Infusion. Bereiten Sie zuerst eine Kräutersammlung mit Veilchen, Birkenblättern, Petersilie-Samen und Brennnessel vor und messen Sie 10 g jedes Bestandteils. Dann 1 EL. l Sammeln Sie 200 ml kochendes Wasser und bestehen Sie 3 Stunden. Bereiten Sie den entzündungshemmenden Infusionsfilter vor, teilen Sie ihn in drei Dosen auf und trinken Sie ihn tagsüber.

Aufwärmen mit Meersalz. Für das Verfahren ist es besser, Meersalz zu verwenden, das in einer Apotheke erworben werden kann. Vor dem Eingriff wird das Salz auf eine angenehme Temperatur erhitzt, in ein Tuch gewickelt und auf die schmerzende Verbindung aufgetragen. Stehen Sie auf, bis die Kompresse Wärme hält. Die Prozedur kann täglich durchgeführt werden.

Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern

Kindern aus der Kindheit sollte ein gesunder Lebensstil und persönliche Hygiene vermittelt werden. Als vorbeugende Maßnahme wird Eltern empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionen und chronischen Krankheiten bei erwachsenen Familienmitgliedern.
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte eine Frau auf Chlamydien untersucht werden. Wenn eine Infektion festgestellt wird, muss sie sich einer geeigneten Behandlung unterziehen, die eine intrauterine Infektion des Kindes verhindert.
  • Tiere rechtzeitig behandeln und impfen.
  • Um dem Kind die Einhaltung der persönlichen Hygiene beizubringen (Waschen Sie sich rechtzeitig die Hände, nehmen Sie kein schmutziges Spielzeug in den Mund, verwenden Sie keine fremden Sachen usw.).
  • Um das Baby zu härten, seine Immunität zu verbessern, es mit einer richtigen, gesunden Ernährung zu versorgen, muss es dem täglichen Regime entsprechen.
  • In der Adoleszenz, um Fragen der sexuellen Hygiene zu klären.

Es liegt in der Verantwortung jedes Elternteils, für einen gesunden und erfüllenden Lebensstil des Kindes zu sorgen. Präventive Maßnahmen sollten nicht nur während einer Erkrankung, sondern auch während des gesamten Lebens verfolgt werden.

Bewertungen

Der Sohn meines Sohnes war fünf Jahre alt, vor einigen Monaten hatte er Halsschmerzen, aber anscheinend war die Dosis der Antibiotika unzureichend und die Krankheit war nicht abgeschlossen. Nur damit erkläre ich die Tatsache, dass das Kind einen Monat nach der Krankheit eine Schwellung im Kniebereich hatte und beim Gehen der Sohn zu hinken begann. Bei der Rezeption schlug der Kinderarzt vor, das Kind schlug gerade und schrieb einen weiteren Kurs von Antibiotika mit der Begründung, die Halsschmerzen sollten bis zum Ende behandelt werden, woraufhin die Schwellung am Knie verschwinden würde. Nach dem Behandlungsverlauf gab es jedoch keine positiven Veränderungen. Wir wandten uns an einen Rheumatologen, der nach einer Untersuchung eine reaktive Arthritis diagnostizierte. Wir werden jetzt behandelt, der Arzt beruhigte ihn, sagte, dass er rechtzeitig gewechselt habe und dass sich das Baby bei richtiger Behandlung vollständig erholen würde. Wir nehmen jetzt entzündungshemmende Medikamente ein und wenden Knie mit Voltaren-Salbe an. Es gibt bereits eine positive Dynamik und das Baby fühlt sich viel besser.

Ich habe eine Tochter (10 Jahre), diesen Winter hatte ich starke Schmerzen, ständig ARVI, laufende Nase, Husten, Fieber. Und als etwas Scharfes, buchstäblich an einem Tag, ihr Gang sich änderte, begann sie am linken Bein zu humpeln. Gleichzeitig beklagte sie sich nicht über Schmerzen, sagte aber, dass ihr Bein am Morgen nicht gehorchen will. Gehen wir zum Orthopäden, machen ein Foto, das nichts zeigt. Es ist gut, dass sich der Spezialist als gebildet herausstellte und uns an einen Rheumatologen überwies, der die richtige Diagnose gestellt hatte. Gegenwärtig unterziehen wir uns Arthritis, nehmen Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Sobald sich der Zustand verbessert hat, werden wir zur Elektrophorese gehen.

Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Konjunktivitis, die er nicht bewältigen konnte. Und dann stellte sich heraus, dass er ein Vorbote von Arthritis war. Wir werden jetzt behandelt, das Kind hat ein stark geschwollenes Knie, die Haut ist entzündet und rot, so dass es unmöglich ist, das Bein am Knie zu strecken. Der Arzt sagt, dies sei eine Folge von Erkältungen und gibt eine hoffnungsvolle Prognose. Wir baten rechtzeitig um Hilfe, so dass wir jede Chance haben, die Krankheit zu überwinden und eine vollständige Heilung zu erreichen.

Reaktive Arthritis bei einem Kind: Symptome und Behandlung der Krankheit

Reaktive Arthritis ist nicht die häufigste Erkrankung bei Kindern, aber Statistiken zeigen, dass Babys in den letzten Jahren häufiger damit zu kämpfen haben. Bei den einhunderttausend Kindern wird bei 87 bei reaktiver Arthritis diagnostiziert, die meisten von ihnen sind Jungen.

Die Behandlung dieser Erkrankung bei Kindern weist eine Reihe von Unterschieden zu medizinischen Verfahren auf, die für Erwachsene angewendet werden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass viele Formen reaktiver Arthritis-Kinder akuter leiden.

Reaktive Arthritis als Erkrankung der Gelenke

Reaktive Arthritis entwickelt sich meistens durch virale oder bakterielle Infektionen. Im Verlauf einer Immunantwort auf eine Infektion treten Histokompatibilitätsantigene im Körper auf, die in einer Reihe von Parametern Gelenkgewebe ähneln.

Nachdem die Infektion besiedelt ist, kann die Immunität auf die Gelenke umschalten. Eine solche Entzündung ist nicht eitrig, sondern aseptisch.

Gemäß der internationalen Klassifikation (ICD-10) hat diese Krankheit den Code M02.3 - Reiter-Krankheit.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit nicht immer. Ärzte meinen, dass der erbliche Faktor eine entscheidende Rolle beim Auftreten der Krankheit spielt.

Der Verlauf der Infektion ist auch wichtig - die Krankheit entwickelt sich, wenn sich die Infektion schnell ausbreitet, was zur massiven Bildung von Antikörpern führt. Das Immunsystem schwächt sich unter einem solchen Druck ab, was zu einer entzündlichen Läsion der Gelenke führt.

Manchmal kann sich die Krankheit bei einem Kind vor der Geburt entwickeln. In diesem Fall ist es nicht nur erblich, sondern auch angeboren. Es ist wichtig anzumerken, dass selbst angeborene reaktive Arthritis nur einige Jahre nach der Geburt auftreten kann. Meistens tritt dies mit einer Abnahme der Immunität auf.

Ursachen der reaktiven Arthritis bei Kindern

Um zwischen reaktiven und infektiösen Formen der Erkrankung zu unterscheiden, wird davon ausgegangen, dass es sich um eine reaktive handelt, die sich überwiegend nach urogenitalen und intestinalen Infektionen entwickelt.

Normalerweise wird reaktive Arthritis verursacht durch:

  • Infektionen des Urogenitalsystems - Ureaplasma, Chlamydien.
  • Darminfektionen - Salmonellen, Shigella usw.
  • Infektionen der Atemwege - Chlamydien und Mikroplasma.

Die häufigste Ursache ist eine Chlamydieninfektion. Es kann durch Kontakt oder durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Diagnose

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern kann dadurch erschwert werden, dass die Infektion oft verborgen bleibt. Ein Rheumatologe macht eine Geschichte und untersucht das Kind visuell.

Bei Verdacht auf Gelenksentzündung muss das Vorhandensein von Mikroben überprüft werden:

  • Analyse von Kot und Urin auf pathogene Bakterien.
  • Blutuntersuchung auf Antikörper gegen mikrobielle Antigene und Rheumafaktor.
  • Immunfluoreszenzanalyse.
  • Mikrobiologische Analyse von Blut auf das Vorhandensein von mikrobieller DNA.
  • Kulturanalyse zur Identifizierung von Chlamydien.
  • Ultraschall oder MRI des Gelenks zur Erkennung von Entzündungsherden in den Weichteilen um das Gelenk.

Symptome

Das häufigste Anzeichen einer reaktiven Arthritis bei einem Kind ist das Reiter-Syndrom.

Es ist ein Komplex von Symptomen, normalerweise die folgenden:

Kann auch beobachtet werden:

  • wunde Blasenentleerung;
  • Angst vor hellem Licht;
  • Blepharospasmus der Augen;
  • Auftreten von Geschwüren an der Hornhaut der Augen.

Die Symptome einer reaktiven Arthritis in einem frühen Stadium können leicht mit einer allergischen Reaktion oder einer Erkältung verwechselt werden.

Virusreaktive Arthritis

Virale Arthritis ist schnell - sie entwickelt sich in nur ein bis zwei Wochen. Wenn ein Kind an viraler Arthritis leidet, kann ein Hautausschlag auf der Haut auftreten und die Lymphknoten werden vergrößert. Die Gelenke schwellen an, Schmerzen werden beim Bewegen bemerkt. Betroffen sind vor allem kleine Fugen.

Akute Arthritis

Akute Arthritis ist durch schwere Gelenkschäden gekennzeichnet:

  • Die Haut ist röter, das Gewebe schwillt an.
  • Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich.
  • Die Körpertemperatur steigt in Kombination mit lokaler Hyperthermie.
  • Die Entzündung der Gelenke der unteren Gliedmaßen kann von Schmerzen in der Wirbelsäule begleitet sein.

Rezidivierende Arthritis

Rezidivierende Arthritis tritt ein Jahr nach dem akuten Stadium oder später auf. Die Remission vor dem Übergang der Krankheit in eine wiederkehrende Form kann sechs Monate oder mehr betragen.

Symptome eines Rückfalls können sein:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung im Gelenkbereich;
  • Hautrötung und -schmerz;
  • Neben Gliedmaßen kann sich der Schmerz auch auf die Wirbelsäule ausbreiten.

Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus. Es ist begleitet von Kopfschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit und Schwäche. Lokal, im Bereich der betroffenen Gelenke, werden Schwellungen bemerkt, die Haut wird heiß, die Bewegungen sind schmerzhaft.

Methoden zur Behandlung der reaktiven Arthritis

Die Behandlung von Arthritis bei Kindern reduziert sich auf die Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen reduzieren und eine Infektion der Gelenke verhindern. Nach der Entfernung einer akuten Entzündung werden physiotherapeutische und physiotherapeutische Übungen empfohlen.

In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation verwendet, um überschüssige Entzündungsflüssigkeit aus dem Gelenk zu pumpen.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika sind eines der Hauptelemente der medikamentösen Behandlung von reaktiver Arthritis. Sie können die Hauptursache der Krankheit beseitigen - eine infektiöse Läsion. Bei Kindern sollte die Antibiotika-Therapie sanft sein, besonders toxische Medikamente werden nur in extremen Fällen eingesetzt.

Der Arzt kann folgende Mittel verschreiben:

Die Behandlung dauert bis zu zehn Tage, wenn nötig, wird sie nach sieben Tagen Pause wiederholt.

Ein weiteres wesentliches Element sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen, Gelenkentzündungen zu reduzieren und vor allem Schmerzen zu beseitigen. Die Wahl der Mittel und Dosierung hängt vom Alter des Kindes ab.

Babys werden normalerweise verschrieben:

Nichtsteroidale Mittel werden als Innenseite in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet und können topisch in Form von Salben und Cremes verwendet werden.

Reaktive Arthritis des Knies

Die reaktive Arthritis des Knies bei Kindern verursacht die meisten Probleme, da dieses Gelenk sehr beweglich ist und schmerzhafte Empfindungen darin schwere Beschwerden für das Kind hervorrufen können.

Die Behandlung zielt nicht nur auf die Bekämpfung der Infektion ab, sondern auch auf die Beseitigung der Gabe. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, im Falle einer schweren Läsion können die sichersten Kortikosteroide ausschließlich in Form lokaler Präparate verwendet werden: Advantan (Methylprednisolon), Betamethason oder Prednisolon.

Reaktive Hüftarthritis

Hüftarthritis kann auch starke Schmerzen verursachen. Es wird empfohlen, während der Behandlung die Bettruhe einzuhalten. Das Kind kann nur mit fortschreitender Krankheit zu körperlicher Aktivität zurückkehren.

Bei der Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. In extremen Fällen mit starken Schmerzen können Kortikosteroide in das betroffene Gelenk injiziert werden.

Andere Behandlungen

Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, können Physiotherapie und Physiotherapie in die Behandlung einbezogen werden. Bewegungstherapie hilft, das Gelenk zu entwickeln und Schmerzen zu lindern.

Unter physiotherapeutischen Methoden wählen Sie:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Paraffinbäder;
  • Phonorez;
  • UV-Bestrahlung - UV;
  • Lasertherapie.

In schweren Fällen von reaktiver Arthritis kann eine Operation durchgeführt werden. Es besteht darin, die entzündete Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen und dann in den Hohlraum Medikamente einzubringen, die Entzündungen beseitigen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Viele traditionelle Methoden, obwohl sie reaktive Arthritis nicht vollständig heilen können, werden als Zusatzbehandlung eingesetzt, um Symptome zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

Eines der besten und häufigsten Mittel gegen Gelenke ist Kohl.

Eine Kompresse aus Kohlblättern und Honig hilft, Schmerzen zu lindern:

  • Ein paar frische Kohlblätter werden erhitzt, indem ein heißer Wasserbehälter darauf gestellt wird.
  • Danach werden sie leicht geknetet und auf einer Seite Honig aufgetragen.
  • Nach dem Auftragen der resultierenden Kompresse mit Honig auf die betroffene Verbindung wird die Folie um den Körper gewickelt und mit Zellophan bedeckt.
  • Von oben ist es wünschenswert, die Kompresse mit einem warmen Tuch oder einem Tuch zu schließen.
  • Wenden Sie abends vor dem Zubettgehen eine Kompresse an.

Entzündungen werden dazu beitragen, die Infusion von Brennnesselsamen und Petersilie, violetten Blüten und Birkenblättern zu entfernen:

  • Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt.
  • Danach braut ein Esslöffel der entstandenen Sammlung ein Glas kochendes Wasser.
  • Bestehen Sie drei Stunden Brühe.
  • Teilen Sie es in drei Teile und trinken Sie tagsüber.

Volksheilmittel zur Behandlung von Gelenken - ist wärmend. Verwenden Sie es sollte vorsichtig sein, um keine Entzündung zu provozieren.

Klinische Richtlinien zur Vorbeugung von Arthritis

Der wichtigste Ratschlag für Eltern, deren Kinder an reaktiver Arthritis leiden, ist die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften. Nur unter der Bedingung einer komplexen Behandlung und der Erfüllung aller klinischen Empfehlungen kann die Krankheit schnell bewältigt werden. Eines der größten Probleme kann die Bettzurückhaltung sein, insbesondere für sehr junge Kinder.

Zur Vorbeugung gegen reaktive Arthritis sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Rechtzeitige Behandlung von Virus- und Infektionskrankheiten.
  • Regelmäßig auf Infektionen, insbesondere Chlamydien, untersucht werden, um das Kind während der Schwangerschaft nicht zu infizieren.
  • Hunde und Katzen impfen.
  • Bringen Sie Ihrem Kind die Hygieneregeln bei.
  • Stärken Sie das Immunsystem, nehmen Sie Vitamine, gehen Sie an die frische Luft und verhärten Sie sich.
  • Erklären Sie den Jugendlichen die Regeln der sexuellen Hygiene und der Empfängnisverhütung.

Was ist besser mit reaktiver Arthritis zu essen?

Bei reaktiver Arthritis sollte die Ernährung Folgendes umfassen:

  • Magnesium, Kalium, Vitamine - insbesondere Vitamin C. Dieses Vitamin stärkt das Immunsystem und hilft, die Symptome von Arthritis zu reduzieren.
  • Die Verwendung von grünem Tee wird ebenfalls empfohlen, es entfernt Giftstoffe und dient als starkes Antioxidans.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Obst und Gemüse - Äpfel, Kohl, Karotten und Pilze.

Kinder müssen essen, so dass ihre Ernährung Fett, Kohlenhydrate, den Konsum von Zucker und Salz reduzieren sollte.

Dr. Komarovsky über reaktive Arthritis bei Kindern

Der berühmte Kinderarzt Dr. Komarovsky empfiehlt, sich bei den ersten Warnzeichen an einen Arzt zu wenden und alle Vorschriften und Empfehlungen eines Arztes zur wirksamen Behandlung einzuhalten.

Außerdem macht Komarovsky die Eltern darauf aufmerksam, dass Kinder in der Regel zwischen acht und zwölf Jahren Gelenkschmerzen haben können. Diese Erkrankung wird als Wachstumssyndrom bezeichnet - häufig wird sie mit reaktiver Arthritis verwechselt.

Folgen und Prognose der reaktiven Arthritis bei Kindern

Die Prognose für reaktive Arthritis ist möglicherweise die optimistischste, wenn Sie eine Krankheit rechtzeitig behandeln. Die Einhaltung aller Termine wird dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen und ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Bei richtiger Behandlung hat die reaktive Arthritis keine Auswirkungen - die Gelenke bringen in kurzer Zeit alle ihre Funktionen zurück.