Reaktive Arthropathie bei Kindern Symptome

Die reaktive Arthropathie der Gelenke ist eine entzündliche, nicht-eitrige Läsion des Knochen-Knorpelgelenks nach vorangegangenen Infektionen des Urogenitalsystems, des Verdauungstraktes oder des Atmungssystems. Am häufigsten tritt sie bei Patienten zwischen 20 und 40 Jahren infolge ungeschützter sexueller Handlungen auf.

Ursachen der Krankheit

Der erbliche Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie, aber der hauptsächliche ätiologische Faktor ist eine frühere Infektionskrankheit. Eine reaktive Arthropathie der Gliedmaßen tritt 2 Wochen nach dem Leiden auf:

  • Infektionen der Atemwege;
  • Chlamydien;
  • Akutes E. coli;
  • Kokkovy-Mikroorganismen.

Pathogene Bakterien dringen in die Gelenkhöhle ein und aktivieren den Entzündungsprozess. Kinder und Erwachsene können sich nach Kontakt mit Tieren, Vögeln und infizierten Menschen mit Chlamydien infizieren.

Wie manifestiert sich Arthropathie?

Die reaktive Arthropathie der Kniegelenke manifestiert sich wie folgt:

  • Plötzlich fängt das Knie an zu schmerzen, der Schmerz ist heftig, die schmerzenden Empfindungen verstärken sich jeden Tag;
  • Entzündungen entwickeln sich exsudativ - der geschädigte Bereich schwillt stark an, der Schmerz bleibt auch in passiver Position bestehen;
  • Die Symptome einer reaktiven Arthropathie der Gelenke gehen innerhalb von 2 Wochen in die anderen Gelenke der Knochen über.

Das klinische Gesamtbild wird durch Fieber, Schwellung im betroffenen Bereich, Einschränkung der Bewegung und Verlust der Arbeitsfähigkeit verbessert.

In der Anfangsphase ergreift infektiöse Arthritis ein Gelenk, aber wenn es unbehandelt ist, breitet es sich auf das nächste aus.

Der Manifestationsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Stadien der reaktiven Arthropathie der Gelenke:

  • Akute Form - dauert bis zu 6 Monate, das Krankheitsbild ist deutlich markiert;
  • Nach einem halben Jahr werden chronische Ausbrüche beobachtet, bei denen sich die Anzeichen der Pathologie verstärken;
  • Rezidivierende reaktive Arthritis der Gelenke - Nach der akuten Phase kann ein Rückfall nach einem oder mehreren Jahren auftreten, die destruktiven Prozesse im Körper treten in chronischer Form auf.

Die systemische Manifestation der Erkrankung reduziert sich auf eine Zunahme der Lymphknoten, Schmerzen im Herzen, Entzündungen der Nieren und Schädigungen der Nervenenden. Es können ulzerative Läsionen der Schleimhäute, dermatologischer Hautausschlag im ganzen Körper und erhöhte Zerbrechlichkeit der Nagelplatte auftreten.

Merkmale der Manifestation der Pathologie bei Kindern

Die reaktive Arthropathie bei Kindern hat einen schlechten subakuten Verlauf und entwickelt sich 2 Wochen nach der Urethritis. Die Körpertemperatur erreicht 39 Grad, es tritt Dehydratation auf, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, der Patient bevorzugt Bettruhe.

Das klinische Bild manifestiert sich durch das Auftreten einer Konjunktivitis. Eine urinogenitale Infektion bei Jungen ist durch Schwierigkeiten bei der Exposition der Glans penis gekennzeichnet. Sie kann kleinere Geschwüre an den Genitalien aufweisen.

Bei Mädchen wird Chlamydien in Form von Vulvitis, Zystitis, präsentiert. Es gibt Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten, aber die Symptome sind mild. Nur wenn die Gesundheit des Kindes sorgfältig beachtet wird, kann die Krankheit im Anfangsstadium diagnostiziert werden.

Diagnose

Die Diagnose artikulärer Läsionen erfolgt durch visuelle Untersuchung des Patienten, basierend auf den Beschwerden des Patienten, Labor- und Instrumentenstudien, einschließlich allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen, Urinanalyse und Stuhlgang, für Frauen - ein Abstrich aus der Vagina, für Männer - aus der Harnröhre.

Ein serologischer Bluttest wird ebenfalls durchgeführt, um nach dem HLA-B27-Antikörper zu suchen. Die Methode ist von besonderem Wert bei der Erkennung der Krankheit in den Anfangsstadien und erfordert spezielle Laborgeräte.

Die Pathologie ist nicht durch eine starke Deformierung der Gelenke gekennzeichnet, und daher bleiben die Gelenkflächen der Knochen auf dem Röntgenbild unverändert. Im Ultraschall sehen Sie jedoch Anzeichen für entzündliche Veränderungen im Gewebe.

Unbestimmte reaktive Arthropathie - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn zwischen Gelenkschaden und vorheriger Infektion kein eindeutiger Zusammenhang besteht. Dies ist eine der mildesten Formen der rheumatoiden Arthritis.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der reaktiven Arthropathie der Gelenke in akuter Form wird in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Die Therapie zielt darauf ab, den Erreger der Krankheit, den Schweregrad der Schmerzen und die Verhinderung von Rückfällen zu beseitigen.

Methoden der komplexen Patientenwiederherstellung:

  • Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben - ein Schlag gegen intrazelluläre Bakterien. Die Behandlung dauert nicht mehr als 14 Tage.
  • Immunstimulanzien werden verschrieben, um die Schutzkräfte des Patienten zu verstärken;
  • Der Patient nimmt nichtsteroidale oder steroidale Hormonpräparate ein - eine kurze Behandlung, um die Entwicklung einer akuten Form der Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

Wenn die Therapiedauer für 14 Tage oder mehr berechnet wird, ist die Verwendung lokaler Maßnahmen nur bei ausgeprägten Entzündungssymptomen sinnvoll (Betamethason, Hydrocortison, Triamcinolon).

Volksbehandlung

Die lokale Behandlung des betroffenen Gelenks kann Rezepte der traditionellen Medizin einschließen, um Schwellungen, Entzündungen und Schmerzintensitäten zu lindern. Beliebte Tools:

  • Mit Dimexide und Voltaren komprimieren - in einer kleinen Menge auf Gaze auftragen und an der beschädigten Stelle anbringen, nach 30 Minuten entfernen;
  • Machen Sie eine Salbe aus Beinwell - in einem Glas zerdrückten Blättern 200 ml Pflanzenöl, kochen Sie die Mischung 10 Minuten bei schwacher Hitze und überspringen Sie eine Fleischmühle mit Bienenwachs, tragen Sie die Zusammensetzung vor dem Zubettgehen auf die Entzündungsstelle auf;
  • Schleim von Meerrettich und Radieschen - durch Syto reiben, 3 Stunden lang eine Kompresse auf das schmerzende Gelenk auftragen, mit warmem Wasser abspülen;
  • Brühe für die Einnahme - mischen Sie die zerquetschten Brennnesselblätter, Rainfarn, Birkenblätter und Petersiliensamen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bestehen Sie 3 Stunden darauf, nehmen Sie täglich 100 ml zu sich.

Wenn die reaktive Arthropathie der Gelenke von einer hohen Temperatur begleitet wird, kann ein in ein dünnes Gewebe gewickeltes Eisstück an der beschädigten Stelle befestigt werden. Die Therapiedauer beträgt 15 Minuten für eine Annäherung - nicht mehr als 5 Wiederholungen.

Zusätzliche therapeutische Methoden

Dem Patienten wird eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt, die Verwendung von Schlamm- und Paraffinbädern, die Mineralien enthalten, um das Knorpelgewebe wiederherzustellen.

Es wird gezeigt, dass regelmäßige Massagen durchgeführt werden, um die Blutzirkulation zu verbessern und Schmerzen zu beseitigen. Das therapeutische Körpertraining wird individuell ausgewählt, um eine falsche Belastung der Gelenke zu vermeiden.

Hilftherapie - moderne Behandlung der reaktiven Arthropathie mit einem Hochintensitätslaser. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, zu den tiefen Entzündungsherden zu gelangen und beschädigte Bereiche wiederherzustellen.

Diät im akuten Stadium der Krankheit beinhaltet die Aufgabe von tierischen Fetten, gebratenen Lebensmitteln, Sie müssen Gemüse und Obst in natürlicher Form essen, Brühe Hüften, Weißdorn, Echinacea purpurea trinken.

Prognose und Konsequenzen

Bei rechtzeitig erkannter Erkrankung ist die Prognose günstig - geschädigte Gelenke werden vollständig wiederhergestellt, Knorpelgelenke regeneriert, geschwächte Muskeln werden gestärkt.

Unter den negativen Symptomen sollten häufige Exazerbationen, die Pathologie in chronischer Form, die Ineffektivität der konservativen Therapie identifiziert werden. Die kleinen Gelenke des Fußes sind geschädigt. Bei fehlender Behandlung kann die akute Form die Entwicklung von Katarakten auslösen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist möglich, pathologische Schäden an den Gelenken zu vermeiden, wenn ein gesunder Lebensstil aufrechterhalten wird, Barrieremethoden der Empfängnisverhütung und eine wirksame Behandlung von Infektionen der Atemwege, des Darms und der Harnwege eingesetzt werden.

Es ist wichtig, die übermäßige Belastung der Gelenke und die Unterkühlung des Körpers zu beseitigen und zusätzliche Schutzmaßnahmen während der Epidemie zu ergreifen. Und befolgen Sie auch die Regeln der persönlichen Hygiene, essen Sie qualitativ hochwertige Lebensmittel.

Die reaktive Arthropathie der Gelenke ist eine schwere pathologische Störung, und nur eine komplexe Therapie ermöglicht ein stabiles positives Ergebnis.

Der Kinderarzt, Ph.D., berichtet über die Besonderheiten des Verlaufs, der Behandlung und der Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Arthritis ist eine Krankheit, die durch Schmerzen, Steifheit und Schwellung in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann auch andere innere Organe und das Immunsystem betreffen. Arthritis kann sich spontan oder allmählich entwickeln. Es gibt verschiedene Formen von Arthritis. Reaktive Arthritis ist einer von ihnen. Diese Autoimmunerkrankung tritt als Reaktion auf eine Infektion im Körper eines Kindes auf.

Reaktive Arthritis bei Kindern umfasst nicht nur eine Entzündung in den Gelenken, sondern betrifft auch die Augen und die Harnwege. Sie tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, betrifft aber auch Kinder und Babys. Reaktive Arthritis im letzteren entwickelt sich normalerweise aufgrund einer Darminfektion und Halsschmerzen.

Was sind die Ursachen von reaktiver Arthritis bei Kindern?

Der Mechanismus der reaktiven Arthritis bei Kindern ist noch nicht vollständig verstanden. Ärzte auf der ganzen Welt versuchen, die Ursache dieser Krankheit zu ermitteln. Die Schwierigkeit der Suche liegt darin, dass junge Patienten nicht immer genau sagen können, was und wie sie sich verletzen.

Ansteckende Ursachen

Bei Kindern entwickelt sich eine reaktive Arthritis mehrere Wochen nach einer urogenitalen oder intestinalen Infektion.

Infektionserreger, die am häufigsten mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei Kindern in Verbindung stehen:

  • Ureaplasma;
  • Chlamydien;
  • Salmonellen;
  • Yersinia;
  • Campylobacter;
  • Shigella

Außerdem entwickelt sich in einer separaten Gruppe von Kindern eine reaktive Arthritis nach einer Atemwegsinfektion, die die Signifikanz und Prävalenz dieser Infektionen bei Kindern bestimmt. Es gibt familiäre Fälle von Arthritis nach Infektionen der Atemwege bei mehreren Kindern in der Familie. Die Hauptursachen dieser Arthritis sind Streptococcus, Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.

Genetischer Faktor

Es wird vermutet, dass der genetische Faktor vor allem bei Kindern und Säuglingen eine Rolle spielt. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Kindern mit reaktiver Arthritis viel häufiger vorkommen als bei einer gesunden Bevölkerung. Beispielsweise wird das HLA-B27-Gen normalerweise bei Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet. Jedoch auch bei Kindern, die einen genetischen Hintergrund haben, der sie für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert, ist die Wirkung bestimmter Infektionen notwendig, um den Beginn der Krankheit einzuleiten.

Symptome

Eine reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich in der Regel 2 bis 4 Wochen nach einer Infektion des Urogenitalsystems oder des Darmtrakts (oder möglicherweise einer Atemwegsinfektion mit Chlamydien). Etwa 10% der Patienten haben keine vorherige systemische Infektion. Der klassische Trias von Symptomen - nichtinfektiöse Urethritis, Arthritis und Konjunktivitis - tritt nur bei einem Drittel der Patienten mit reaktiver Arthritis auf.

In einem großen Prozentsatz der Fälle von reaktiver Arthritis trat Konjunktivitis oder Urethritis einige Wochen vor dem Übergang der Eltern zu einem Spezialisten auf. Sie können dies nicht sagen, wenn nicht ausdrücklich gefragt. Viele Kinder hatten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unklare, scheinbar nicht zusammenhängende Beschwerden können die Grunddiagnose manchmal verdecken.

Der Beginn einer reaktiven Arthritis ist in der Regel akut und wird durch Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber charakterisiert.

Das Hauptsymptom ist eine asymmetrische, überwiegend niedrigere Oligoarthritis (gleichzeitige Läsion von 2 - 3 Gelenken). Myalgie (Muskelschmerzen) kann früh wahrgenommen werden. Manchmal werden asymmetrische Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Gelenksteifigkeiten, insbesondere in den Knien, Knöcheln und Füßen (die Handgelenke können ein frühes Ziel sein) festgestellt. Die Gelenke sind normalerweise zart, warm, geschwollen und manchmal rot. Die oben genannten Symptome können anfänglich oder mehrere Wochen nach Auftreten anderer Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten. Eine migratorische oder symmetrische Beteiligung der Gelenke wird ebenfalls berichtet. Arthritis ist in der Regel Remission und führt selten zu einer ernsthaften Einschränkung der funktionellen Aktivität. In symptomatisch schweren Fällen kann sich eine Muskelatrophie entwickeln.

Rückenschmerzen treten bei 50% der Patienten auf. Fersenschmerzen sind ebenfalls üblich.

Eine reaktive Arthritis nach einer Infektion des Harnsystems und des Gastrointestinaltrakts kann sich anfänglich als Urethritis mit häufigem oder gestörtem Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre manifestieren; Diese Urethritis kann mild oder unbemerkt sein. Urogenitale Symptome, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden, werden bei 90% der Patienten mit reaktiver Arthritis gefunden.

Zu den ophthalmischen Symptomen einer reaktiven Arthritis gehören neben der Konjunktivitis Rötung, Brennen und Schmerzen in den Augen, Photophobie und eine Verringerung des Sehvermögens (selten).

Die Patienten können nach einer Diarrhoe-Episode leicht wiederkehrende Bauchschmerzen haben.

Diagnose einer reaktiven Arthritis

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis ist klinisch und basiert auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung in der Anamnese. Kein Labortest oder visuelle Methoden diagnostizieren eine reaktive Arthritis. Keine spezifischen Tests oder Marker entwickelt.

Es gibt ein Bewertungssystem für die Diagnose von reaktiver Arthritis. In diesem System können zwei oder mehr der folgenden Punkte (1, von denen der Zustand des Bewegungsapparates des Kindes betroffen sein muss), die Diagnose ermöglichen:

  • asymmetrische Oligoarthritis, vorwiegend der unteren Extremitäten;
  • Entzündung der Zehen, Schmerzen in den Zehen oder in der Ferse;
  • akuter Durchfall innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Arthritis;
  • Konjunktivitis oder Iritis (Entzündung der Iris des Auges);
  • Urethritis

Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestätigen, ist ein Bluttest hilfreich, insbesondere achten Sie auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die normalerweise in der akuten Phase deutlich ansteigt, später jedoch wieder in den Referenzbereich zurückkehrt, wenn die Entzündung nachlässt. Rheumafaktor, der normalerweise bei Kindern mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, ist bei reaktiver Arthritis negativ. Ein Bluttest für den HLA-B27-Genmarker ist besonders bei der Diagnose von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen hilfreich. Andere Studien können vorgeschrieben werden, um andere mögliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder anderer Gelenke hilft dabei, charakteristische entzündliche Veränderungen in diesen Bereichen zu erkennen, normalerweise jedoch bis zu einem späten Stadium der Pathologie. Manchmal gibt es Bereiche mit atypischen Verkalkungen an Stellen, an denen Sehnen an den Knochen anhaften, was auf eine frühe Entzündung an diesen Stellen hindeutet. Patienten mit einer Entzündung des Auges benötigen möglicherweise eine augenärztliche Untersuchung, um das Ausmaß der Entzündung in der Iris zu dokumentieren.

Um das Vorhandensein von Infektionen im Darm zu erkennen, kann eine Stuhlkultur durchgeführt werden. In ähnlicher Weise sind Urinanalyse und Kultivierung für den Nachweis einer bakteriellen Infektion im Harntrakt erforderlich. Chlamydien sollten in jedem Fall von reaktiver Arthritis gesucht werden.

Wie behandelt man reaktive Arthritis bei Kindern?

Gegen reaktive Arthritis gibt es keine Heilung. Stattdessen zielt die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern auf die Linderung der Symptome ab und richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome. Fast 2/3 der Patienten haben einen selbstlimitierten Verlauf und benötigen neben der unterstützenden und symptomatischen Therapie keine Behandlung.

Pharmakologische Therapie

NSAIDs (z. B. Indomethacin (ab dem 14. Lebensjahr zugelassen) und Naproxen (ab einem Jahr)) bilden die Grundlage für eine Therapie mit reaktiver Arthritis. Es wurde gezeigt, dass Etretinat / Acitretin die erforderliche NSAID-Dosis reduziert. Sulfasalazin (Kinder ab 5 Jahre) oder Methotrexat kann bei Patienten angewendet werden, bei denen nach einem Monat der Anwendung keine NSAID-Entlastung auftritt oder Kontraindikationen vorliegen. Zusätzlich kann Sulfasalazin-resistente reaktive Arthritis erfolgreich mit Methotrexat behandelt werden.

Eine Antibiotika-Behandlung wird bei Urethritis verschrieben, normalerweise jedoch nicht bei reaktiver Arthritis, die durch eine Darminfektion ausgelöst wird. Bei durch Chlamydien induzierter reaktiver Arthritis deuten einige Beweise darauf hin, dass eine langfristige Kombinationstherapie mit Antibiotika eine effektive Behandlungsstrategie sein kann.

Spezifisches Symptom Behandlung

Arthritis

Entzündete Gelenke werden am besten mit Aspirin oder anderen kurzen und lang anhaltenden Entzündungshemmern behandelt (z. B. Indomethacin, Naproxen). In einer Studie verschwanden die Symptome des Patienten nach einem dreimonatigen Aspirin-Verlauf, die Dosis nahm allmählich ab und das Medikament wurde schließlich abgebrochen. Es wird berichtet, dass die Kombination von NSAIDs in schweren Fällen wirksam ist. Keine veröffentlichten Daten legen nahe, dass NSAIDs wirksamer oder weniger toxisch sind als andere.

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Aussaat kann ein kurzer Antibiotikakurs erforderlich sein; Die Behandlung kann jedoch den Verlauf der Krankheit nicht beeinflussen. Der langfristige Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Gelenksymptomen bietet keinen etablierten Nutzen.

Konjunktivitis und Uveitis (Entzündung der Aderhaut)

Eine vorübergehende und milde Konjunktivitis wird normalerweise nicht behandelt. Patienten mit akuter Uveitis können Mydriatika (z. B. Atropin) mit lokalen Kortikosteroiden verabreicht werden. Patienten mit wiederkehrender Konjunktivitis können eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden und Immunmodulatoren erfordern, um das Sehvermögen zu erhalten und Augenerkrankungen zu verhindern.

Urethritis und Gastroenteritis

Antibiotika werden zur Behandlung von Urethritis und Gastroenteritis in Übereinstimmung mit den Ergebnissen des Impfens und der antibakteriellen Empfindlichkeit verwendet. Im Allgemeinen kann eine Urethritis mit einem 7- bis 10-tägigen Verlauf von Erythromycin oder Tetracyclin behandelt werden. Die Antibiotika-Behandlung von Enteritis bleibt umstritten. Keine Beweise legen nahe, dass die Antibiotika-Therapie bei reaktiver Arthritis, die durch eine Infektion des Darmtrakts induziert wird, vorteilhaft ist.

Fazit

Die meisten Fälle von reaktiver Arthritis halten nicht lange an. Die Symptome klingen nach einigen Wochen oder Monaten allmählich ab. Die Behandlung zielt darauf ab, das Kind von Schmerzen zu befreien und seine Bewegung zu erleichtern.

Ruhe und Schlaf sind ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Nach einigen Tagen helfen milde physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Bewegung.

Arthropathie bei Kindern

Arthropathie, Arthropathie bei einem Kind, Kinder

Arthropathie ist eine sekundäre Läsion der Gelenke vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse. Arthropathie kann sowohl entzündlicher als auch degenerativ-dystrophischer Natur sein. Gemeinsame Unterscheidungsmerkmale der Arthropathie sind die Asymmetrie der Läsion, das Vorliegen einer Parallelität der Klinik des artikulären Syndroms mit der Klinik der zugrunde liegenden Erkrankung, die positive Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung des Hauptprozesses. Prüfung des Kinderorthopäden Moskau - Poliklinik "Markushka."

Arthropathie bei systemischer Vaskulitis bei einem Kind, Kindern

Arthropathien können bei systemischer Vaskulitis auftreten - Kawasaki-Krankheit, Takayasu-Syndrom, allergische Angiitis (Churga-Strauss-Granulomatose), Wegener-Granulomatose usw.

Allergische Arthropathie bei einem Kind, Kinder

Allergische Arthropathie ist die Entwicklung eines Gelenksyndroms vor dem Hintergrund allergischer Erkrankungen (zum Beispiel infolge einer Unverträglichkeit eines Kindes gegen bestimmte Arzneimittel), die mit dem Zeitpunkt der Einführung dieser Arzneimittelallergene in den Körper des Kindes verbunden ist oder mehrere Tage später auftritt.

Der Patient kann andere Allergien aufweisen. Häufig kommt es zu Hautausschlägen (Urtikaria), Fieber, bronchoobstruktivem Syndrom, Lymphadenopathie.

Arthropathie bei Sarkoidose. Lofgren-Syndrom

Arthropathie bei Sarkoidose wird mit solchen Manifestationen wie Erythema nodosum, Augenläsionen (Konjunktivitis, Schädigung der Tränendrüse; Absprache mit einem pädiatrischen Augenarzt) und Fieber kombiniert. Die Knöchel- und Kniegelenke sind in den Prozess involviert. Das Trio der Symptome - Arthritis, Erythema nodosum, bilaterale Lymphadenopathie der Lungenknoten - bei Patienten mit Sarkoidose wird als Lofgren-Syndrom bezeichnet.

Brucellose bei einem Kind, Kindern

Brucellose ist eine akute infektiös-allergische Erkrankung mit Wirbelsäulenschäden, Lumbosakralgelenken, großen Gelenken (Hüfte, Knie, Ellbogen, Schulter).

Die Infektionsquelle ist Vieh (Kühe, Ziegen, Schweine), die Infektion erfolgt durch direkten und indirekten Kontakt mit einem kranken Tier oder durch Tröpfchen aus der Luft. Es gibt zwei jährliche Zuwächse in der Häufigkeit - im Frühjahr und im Sommer. Typische Arthralgie und Myalgie in der Nacht. Gelenkschmerzen werden begleitet von Steifheit, Bewegungseinschränkungen in der Wirbelsäule und den betroffenen Gelenken. Kranke Kinder klagen über Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost und Unwohlsein.

Mit der Niederlage der Wirbelsäule mit der Entwicklung einer Spondylitis (in der Regel in der Lendenwirbelsäule, seltener im Bereich der Halswirbelsäule) werden auf dem Röntgenbild kleinräumige Zerstörungszonen (3-4 mm) aufgezeichnet, die sich in den Oberflächenbereichen der Wirbelkörper in der Nähe der Scheiben befinden. Diese Zentren neigen dazu, sich mit der Entwicklung regionaler Defekte zu verschmelzen.

Arthralgie bei Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose) bei Kindern

Bei der Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose) - einer durch einen Zeckenstich übertragenen, durch Spirochäten Borrelia burgdorferi hervorgerufenen übertragbaren Infektionskrankheit, ist Arthralgie vorübergehend, begleitet von Hautausschlägen (erythematös, ringförmig). Daneben gibt es Störungen des Nervensystems (Beratung eines Neurologen für Kinder) in Form von Meningitis, motorischer oder sensorischer Radikuloneuritis, Enzephalitis, Neuritis der Hirnnerven (insbesondere Bell-Lähmung). Es stört auch die Aktivität des Herzens (Blockade vor dem Hintergrund der Karditis, Untersuchung des pädiatrischen Kardiologen). Echte asymmetrische Oligoarthritis großer Gelenke, insbesondere des Knies, entwickelt sich normalerweise nach etwa 6 Monaten. nach dem Ausbruch der Krankheit im 3. Stadium. Im gleichen Stadium wird eine chronische atrophische Akrodermatitis beobachtet, die durch Zyanose, Schwellung der Haut am Ort der Verletzung und nachfolgende Bildung von Hautatrophie gekennzeichnet ist.

Bei älteren Kindern können Röteln und Impfungen bei Arthralgie oder Arthritis auftreten.

Bei älteren Kindern kann bei Arthralgie oder Arthritis eine Impfung gegen Röteln und Röteln auftreten. Zur Feststellung der richtigen Diagnose hilft Epidamnas, charakteristischer makulopapulöser Rötelnausschlag, einer Zunahme der occipitalen Lymphknoten.
Infektionskrankheiten wie Mumps, Windpocken und infektiöse Mononukleose können auch Arthritis begleiten.

Arthritis mit Parotis der Epidemie bei einem Kind, Kindern

Arthritis kann bei epidemischer Parotitis von Natur aus rheumatischer Natur sein (sie ist migrationsbedingt und unbeständig und kann von Perikarditis begleitet sein). Sie tritt jedoch häufiger bei älteren Jungen auf, und eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen Informationen über das Vorhandensein von epidemiologischem Kontakt und eine Erhöhung der Antikörpertiter gegen das Mumps-Virus. Mumps-Impfung von Kindern - Poliklinik "Markushka".

Arthritis mit Varizellen, Parvovirus-Infektion, Erythem-Infektion bei einem Kind, Kinder

Arthritis mit Windpocken entwickelt sich häufig bei jungen Kindern gleichzeitig mit dem Auftreten der Krankheit oder unmittelbar nach dem Auftreten des Ausschlags und ist von rascher vorübergehender Natur. Impfung gegen Windpocken - Kinderklinik "Markushka."

Eine Meningokokken-Arthritis kann sich etwa 1 Woche nach Diagnose einer Meningokokken-Infektion (bereits vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie) entwickeln. Häufig sind das Kniegelenk oder mehrere große Gelenke betroffen.

Bei einer Parvovirusinfektion kann eine Erytheminfektion auch die Gelenke beeinflussen. In diesem Fall tritt das Gelenksyndrom bei Kindern plötzlich auf, ist durch die Symmetrie der Läsionen der kleinen Gelenke der Hände und Handgelenke gekennzeichnet, geht schnell durch, verursacht keine Restdeformitäten und Funktionsstörungen dieser Gelenke. Arthritis wird von einem "flammenden Gesicht" begleitet - hellrote Elemente neigen dazu, auf den Wangen zu verschmelzen.

Schwere Polyarthritis mit Alpha-Virusinfektion bei einem Kind, Kindern

Die Entwicklung einer schweren Polyarthritis ist bei einer alpha-viralen Infektion (Ross-River-Virus, Sindbis-Virus, Mayaro-Virus und andere) möglich, wobei vor allem die kleinen Handgelenke, das Radiocarpal, die Ellenbogen-, Knie- und Sprunggelenke betroffen sind. In den meisten Fällen entwickeln sich die Anzeichen von Gelenkschäden nach 5-7 Tagen umgekehrt. Polyarthritis wird von Fieber und Hautausschlag begleitet.

Arthralgie Arthralgie-Syndrom bei Virushepatitis

Das Gelenksyndrom in Form von Arthralgie oder Arthritis kann sich bei Virushepatitis (A, B, C, D usw.) manifestieren. Es zeichnet sich durch akuten Beginn, Symmetrie der Läsion und Morgensteifigkeit aus. Betrifft hauptsächlich die kleinen Gelenke der Hände und der Kniegelenke. Es tritt in der Prodromalperiode der Virushepatitis auf und wird weniger vor dem Hintergrund von Anzeichen von Leberschäden beobachtet - Hepatomegalie mit der Entwicklung eines Ikterus-Syndroms, eines dyspeptischen Syndroms sowie anderer Manifestationen eines kleinen Leberversagens. Impfung von Kindern gegen Hepatitis in der Kinderklinik "Markushka".

Das Gelenksyndrom kann die HIV-Infektion begleiten.

Das Gelenksyndrom kann die HIV-Infektion begleiten. Bei einem Immunodeficiency-Virus können Arthralgie, Reiter-Syndrom, Psoriasis-Arthritis, undifferenzierbare Spondyloarthropathie und septische Gelenkschäden diagnostiziert werden. Zusätzlich kann eine HIV-Infektion eine AIDS-assoziierte Arthritis entwickeln, die durch ein schweres Schmerzsyndrom im Hintergrund einer erheblichen Funktionsstörung der Knie- und Sprunggelenks gekennzeichnet ist. Betrifft häufig die Schulter-, Ellbogen-, Knie- und Knöchelgelenke.

Arthritis bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa bei einem Kind, Kinder

Arthritis-Phänomene in Kombination mit systemischen Manifestationen der Kolitis (Blut im Stuhl, Schleim, Vergiftungssymptome, Hautmanifestationen in Form eines knotigen oder anularen Erythems) werden bei unspezifischer Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, gefunden.

Bei Morbus Crohn beginnt Arthritis akut und ist asymmetrisch und wandert in der Natur. Häufig verläuft sie als Oligoarthritis der peripheren Gelenke (am häufigsten sind Knie- und Knöchelgelenke betroffen). Arthritis kann manchmal Darmsymptomen vorausgehen. Die Dauer einer solchen Arthritis beträgt 1-2 Monate, sie verblasst von selbst.

Bei unspezifischer Colitis ulcerosa ist die Klinik für Gelenkschäden ähnlich wie bei Morbus Crohn. Neben der Schädigung der Knie- und Sprunggelenke sind häufig auch die Hüftgelenke beteiligt, und es kommt auch zu einer Spondylitis (Sacroiliitis).

Arthropathie bei Zöliakie (Enteropathie durch Unverträglichkeit gegenüber Getreideproteinen - Weizen, Roggen, Hafer) bei einem Kind, Kinder

Arthropathie Zöliakie (Enteropathie durch die Intoleranz gegen die Proteine ​​von Getreide - Weizen, Roggen, Hafer) erfolgt vor dem Hintergrund der Symptome Multivitamin- Versagen (trockene Haut, Winkel Stomatitis, Glossitis), ausgedrückt Abmagerung Blähungen (Phänomen psevdoastsita), Verkümmerung, proteinfreien Ödeme und Syndrom Polycae. Schmerzen in den Knochen und der Wirbelsäule sind ziemlich intensiv. Artikuläres Syndrom tritt als symmetrische Polyarthritis vor allem bei großen Gelenken (Knie, Hüfte, Schulter) auf. Manchmal entwickeln sich spontane Knochenbrüche.

Arthralgie bei Diabetes bei einem Kind, Kinder

Bei Diabetes mellitus tritt Arthralgie am häufigsten in den Gelenken der Füße (insbesondere des ersten Fingers) auf, und Schmerzen in den Knöchel- und Kniegelenken können manchmal stören. Bei der Untersuchung ist es möglich, die Unmöglichkeit der vollständigen Streckung der Finger (Symptom des "Betens") aufzudecken. Das Schmerzsyndrom wird nicht nur durch die Beteiligung am Bewegungsapparat verursacht, sondern auch durch vaskuläre (Mikroangiopathie) und neurologische Störungen. Schmerzen in den Gelenken durch Anstrengung verstärkt.

Arthropathien mit Tubulopathien

Arthropathie in Form eines Arthralgiesyndroms wird bei Tubulopathien beobachtet. Die Auswirkungen einer Schädigung des Bewegungsapparates in Form von Rachitis-ähnlichen Deformationen des Skeletts (Vorbeugung von Rachitis - Massage für das Kind, Poliklinik "Markushka") werden mit Symptomen einer Beeinträchtigung des Wassers und des Elektrolythaushaltes (Dehydratisierung, beeinträchtigter CBS, interstitielle Nephritis), verspäteter körperlicher Entwicklung und Anzeichen eines Versagens der Jünglatze kombiniert Art der Glukosurie, Aminoazidurie, Phosphaturie usw.

Polyarthralgie und chronisches Nierenversagen bei einem Kind, Kinder

Chronisches Nierenversagen aufgrund der Entwicklung eines sekundären Hyperparathyreoidismus kann von Polyarthralgie begleitet sein. In diesem Fall können Anzeichen, die für sekundäre Hyperthyreose charakteristisch sind - Osteoporose, subperiostale Resorption der Tibia, Osteolyse der Metaphyse der Phalangealknochen der Hand, Zysten in den Knochen und Verkalkung, auf dem Röntgenbild aufgezeichnet werden.

Arthropathie mit neuroarthritischer Diathese

Arthropathie manifestiert sich durch Arthralgie und Myalgie in der neuroarthritischen Diathese. Die Schmerzen sind nicht intensiv, kurz und schnell. Bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese werden andere Manifestationen der Diathese beobachtet (erhöhte nervöse Erregbarkeit, beschleunigte neuropsychische Entwicklung - Untersuchung durch einen Kinderpsychologen, Markukushka-Poliklinik, Gewichtsverlust, Geschichte von Azetonkrisen).

Sympathische Reflexdystrophie des Syndroms

Beim Syndrom der sympathischen Reflexdystrophie können brennende intensive Schmerzen im Gelenk beobachtet werden, die sich normalerweise bis in den angrenzenden Körperbereich erstrecken. Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition dieser Pathologie. Es wird versucht, das Auftreten eines Schmerzsyndroms durch eine Schädigung der zentralen und peripheren Teile des sympathischen Nervensystems zu erklären.

Bei Kindern mit Blutkrankheiten (akute Leukämie, Hämophilie, Lymphogranulomatose) können bei Kindern Anzeichen sekundärer Läsionen des Gelenkapparates auftreten.

Das artikuläre Syndrom bei Leukämie ist instabil, Kinder klagen häufig über Schmerzen in den Knochen und Gelenken (aufgrund der Leukämie-Infiltration von Geweben sowie Blutungen in die Gelenkhöhle). Viel seltener entwickelt sich Arthritis in großen Gelenken. Palpation markierte ihren Schmerz. Der Nachweis im Blutbild der Blasten mit Leukämieunterbrechung erlaubt dem Arzt den Verdacht auf akute Leukämie bei einem Kind.

Läsionen des Osteoartikelsystems bei Hämoglobinopathien bei Kindern

Bei Hämoglobinopathien können Läsionen des osteoartikulären Systems auftreten. Muskuloskelettale Symptome entwickeln sich als Folge von Läsionen von Knochentrabekeln, die mit einer Knochenmarkshyperplasie assoziiert sind, und der anschließenden Bildung eines Knochenmarkinfarkts.

Ossalgie und Arthralgie können bei einem Kind von Lymphogranulomatose begleitet sein.

Ossalgie und Arthralgie können von einer Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) eines Kindes begleitet werden, die vor dem Hintergrund systemischer Läsionen der Lymphknoten (Lymphknoten in Form von "Kartoffeln im Beutel"), Hepatosplenomegalie und Toxikose-Syndrom auftritt. Gelenke werden nicht visuell geändert.

Hämarthrose (Blutung in der Gelenkhöhle) bei einem Kind, Kindern

Hämarthrose ist eine häufige Erkrankung im Kindesalter - Blutungen in die Gelenkhöhle. Jede Erkrankung, bei der eine Entzündungsreaktion im Gelenk auftritt, verursacht einen Überlauf der Blutgefäße der Synovialmembran, was das Risiko eines Risses nach scheinbar geringfügigen Verletzungen erhöht. Eine Hämarthrose lässt sich leicht diagnostizieren, wenn ein krankes Kind an einer Blutgerinnungsstörung leidet (z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit usw.).

Schmerzen in den Gelenken und Knochen bei Tumoren des Osteoartikulärapparates bei Kindern

Schmerzen in den Gelenken und Knochen werden bei Tumoren des Osteoartikulärapparates festgestellt. Beim Osteosarkom bei Kindern scheint das Schmerzsyndrom eines der ersten zu sein. Am stärksten in Läsionen der Beinknochen. Kranke Kinder bemerken Schmerzen in Ruhe, die nicht mit körperlicher Aktivität zusammenhängen. Kurz nach dem Einsetzen der Schmerzen (nach 1 - 1,5 Monaten) tritt ein sichtbarer Tumor auf, begleitet von Anzeichen einer venösen Stauung in Form von Zyanose, Erweiterung der Saphenavenen der Gliedmaßen. Diese Symptome werden begleitet von allgemeinen Manifestationen der sogenannten Krebsvergiftung in Form eines signifikanten und schnellen Gewichtsverlusts, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Fiebers usw. Nach 3-4 Monaten. Es gibt Metastasen in der Lunge.

Wenn das Chondrosarkom zum ersten Mal bei der Palpation des Tumors und erst bei der Entwicklung des malignen Prozesses milde Schmerzen auftritt, werden die Schmerzen unabhängig. Es fließt langsam, metastasiert lange nicht.

Osteoidosteom bei einem Kind, Kinder

Beschwerden über Schwächungen, Konstante, die in der Nacht nicht abklangen und sich nachts verschlimmerten; bei Kindern mit Osteoidosteom beobachtete Schmerzen. Seine Ätiologie ist unbekannt, Kinder im Alter von 10-14 Jahren erkranken häufiger. Jeder Knochen kann an dem pathologischen Prozess beteiligt sein (in der Regel Tibia, Humerus). Die Schmerzen sind deutlich lokalisiert und strahlen manchmal in das nahe gelegene Gelenk aus. Im Laufe der Zeit entwickeln sich schmerzhafte Kontrakturen, Lahmheit und Atrophie der Weichteile der gesamten betroffenen Extremität.