Rheumatische Polymyalgie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Empfehlungen

Diese entzündliche Erkrankung, bei der die Muskeln des Beckens und der Schultergürtel Schmerzen unbekannter Ätiologie verursachen. Sie sind hauptsächlich in den Schultern, im Nacken, in der Wirbelsäule, in den Hüften und im Gesäß lokalisiert. Das Schmerzsyndrom wird von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet. Eine solche Polymyalgie hat keine spezifische Diagnose. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten. Sie bewältigen die Krankheit, da der Verlauf der Polymyalgie des rheumatischen Typs gutartig ist.

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat die Pathologie den Code M35.3. Polymyalgia rheumatic wird auch als rhizomelische Pseudoarthritis bezeichnet. Die Krankheit ist ein klinisches Syndrom, bei dem der Patient Steifheit und Muskelkater im proximalen Becken- und Schultergürtel hat. Diese Art der Polymyalgie wird häufiger bei Frauen zwischen 50 und 75 Jahren diagnostiziert. Anzeichen einer Riesenzellarteriitis - Entzündungen der Arterien aufgrund der Anhäufung von Riesenzellen können zu den allgemeinen Symptomen dieser Pathologie beitragen.

Gründe

Die genaue Ursache der rheumatischen Polymyalgie wird von Ärzten noch nicht genannt. Vermutlich ein Risikofaktor sind Virusinfektionen, da Patienten Antikörpertiter gegen Adenovirus und respiratorisches Synzytialvirus haben. Mögliche Gründe umfassen auch:

  • Infektionen, die durch Parainfluenzaviren verursacht werden;
  • Hypothermie;
  • temporäre Riesenzellarteriitis (Horton-Krankheit);
  • Anamnese von akuten Atemwegsinfektionen;
  • Vererbung;
  • anhaltender Stress.

Symptome

Die Pathologie hat einen scharfen Beginn. Der Patient entwickelt stark fieberhaftes oder subfebriles Fieber, Symptome einer schweren Vergiftung treten auf. Darüber hinaus bilden sich zahlreiche Myalgien in Oberschenkeln, Schultergürtel, Oberschenkeln, Gesäß und Hals. Ihre Intensität ist intensiv, ihr Charakter ist Schneiden, Ziehen oder Ziehen. Der Schmerz wird ständig beobachtet - er nimmt am Morgen und nach längerer Abwesenheit von Bewegungen zu.

Myalgie tritt in Muskeln auf, die nur statischen Stress erfahren. Infolgedessen muss die Person ständig die Position des Körpers ändern. Die Symptome hängen nicht von den Wetterbedingungen und den Auswirkungen von Wärme- oder Kältefaktoren ab. Neben Schmerzen macht sich der Patient folgende Anzeichen Sorgen:

  • Steifheit in den Gelenken;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • nachts schwitzen;
  • Bewegungsschwierigkeiten bei elementaren Handlungen (Drehen im Bett, Anheben des Kopfes, Gehen auf der Treppe);
  • Samenwanderung mit kurzen, häufigen Schritten;
  • Gewichtsverlust, Anorexie;
  • niedergedrückter Zustand.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Polymyalgie des rheumatischen Typs ist die Arteriitis temporalis. Er wird auch Riesenzelle und zeitlich genannt. Eine solche Arteriitis ist eine Entzündung des Aortenbogens, bei der die Schläfenarterie und andere große Gefäße des Halses und des Kopfes betroffen sind. Der Grund ist eine Blockade des Gefäßbetts aufgrund der Anhäufung anomaler Riesenzellen. Die Krankheit wird von Schwellung und Zärtlichkeit im Tempel und in der Kopfhaut begleitet. Andere Symptome einer Riesenzellarteriitis:

  • längerer oder gelegentlicher Temperaturanstieg auf 38 bis 39 Grad;
  • häufige Kopfschmerzen, auch beim Kämmen der Haare;
  • Appetitlosigkeit;
  • stumpfer Schmerz in Muskeln oder Gelenken;
  • Schlafstörungen;
  • Unbehagen im Gesicht in Form von Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen beim Sprechen oder Essen.

Temporale und parietale Arterien mit Arteriitis verdicken sich, werden rot und werden schmerzhaft. Entzündungen wirken sich auf die Augen aus und verursachen verschwommenes Sehen, das Auftreten von "Nebel" vor den Augen, das Weglassen des Oberlids und die Diplopie (Doppelbild). Diese Symptome treten einige Monate nach der Entwicklung der Arteriitis temporalis auf. Die Gefahr einer solchen Erkrankung besteht in hohem Risiko für teilweise oder vollständige Erblindung, Schlaganfall und Herzinfarkt. Die Gesamtprognose ist günstig, da die Sterblichkeitsrate der Arteriitis temporalis den Durchschnitt für andere altersbedingte Erkrankungen nicht übersteigt.

Rheumatische Polymyalgie kann zu entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen: Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Synovitis. Die Entzündung vergeht zur gleichen Zeit nach der Behandlung der Basis der Pathologie. Andere mögliche Komplikationen der Polymyalgie des rheumatischen Typs können auftreten, wenn sie mit Glukokortikoiden behandelt werden. Um die schädlichen Auswirkungen solcher Medikamente zu verhindern, verschreiben Ärzte zusätzlich Medikamente gegen die folgenden möglichen Wirkungen:

  • Katarakte;
  • Diabetes;
  • Osteoporose;
  • Hypertonie;
  • Steroid Magengeschwüre;
  • Hypokaliämie.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung offenbart der Arzt in den Beschwerden des Patienten charakteristische Muskelschmerzen. Da sie auch bei anderen Erkrankungen inhärent sind, werden bei der Bestätigung einer rheumatischen Polymyalgie die folgenden Kriterien verwendet:

  • Alter ab 50 Jahren;
  • Myalgie in 2-3 Zonen - Hals-, Becken- und Schultergürtel;
  • Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) über 35 mm / h;
  • die bilaterale Natur von Myalgien;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Hüft- und Schultergelenke, der Halswirbelsäule;
  • Beschwerden von Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, Anämiezeichen;
  • Verschreibung von Symptomen mehr als 2 Monate.

Die ersten fünf Kriterien bei der Diagnose der Polymyalgie sind grundlegend. Um die Diagnose zu klären, schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor. Es werden folgende Anomalien identifiziert:

  • Anzeichen von Anämie;
  • anhaltender Anstieg der ESR auf 50-70 mm / h;
  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein, Fibrinogen, Interleukin-6 und alpha2- und gamma-Globulinen.

Ein Bluttest hilft bei der Ermittlung der Ursache bestimmter Symptome. Während der Studie wird der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen und Hämatokrit ausgewertet. Bei Entzündungen im Körper nehmen die meisten dieser Indikatoren zu. Eine andere Methode der Labordiagnostik ist ein Bluttest für rheumatische Tests. Es ist notwendig, das Ausmaß der Entzündung in den Geweben von Organen und Gelenken zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein rheumatischer Komplex der folgenden Marker verwendet:

  • Antistreptolysin-O (ASLO). Dies ist die Identifizierung von Schutzzellen des Körpers gegen Streptococcus-Antigene. Hilft bei der Unterscheidung zwischen Polymyalgie und rheumatoider Arthritis.
  • Rheumatischer Faktor Bei rheumatoiden Erkrankungen tritt im Blut ein Protein auf, gegen das das Immunsystem Antikörper produziert. Der Test besteht in der Bestimmung von Antikörpern gegen die eigenen Antigene.

Zur Unterscheidung von Polymyalgie werden Instrumentalstudien durchgeführt. Röntgenaufnahmen mit dieser Pathologie zeigen keine Erosion, eine Abnahme der Breite des Gelenkraums, Anzeichen einer Osteoarthrose. Die Biopsie der Gelenkflüssigkeit zeigt eine neutrophile Leukozytose. Um mögliche entzündliche Veränderungen und deren Lokalisierung zu identifizieren, werden zusätzlich MRT (Magnetresonanztomographie), Ultraschall (Ultraschall), PET (Positronenemissionstomographie) zugeordnet. Diese Methoden helfen, Polymyalgie von den folgenden Pathologien zu unterscheiden:

  • Fibromyalgie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • maligne Tumoren;
  • Polymyositis;
  • Hypothyreose;
  • Depression;
  • Arthrose.

Behandlung der rheumatischen Polymyalgie

Der gesamte Prozess der Behandlung von rheumatischen Polymyalgien vor dem Einsetzen einer persistierenden Remission dauert sehr lange - von sechs Monaten bis drei Jahren. Wurde die Therapie frühzeitig begonnen, ist es möglich, die Krankheit innerhalb weniger Monate zu bewältigen. Schmerzhafte Bewegungen können eliminiert werden, wenn Sie die Höhe des Stuhls erhöhen oder einen Kamm an einem langen Griff verwenden. Der Patient wird also nicht gezwungen, unangenehme Handlungen zu wiederholen. Einschränkung der motorischen Aktivität ist im Allgemeinen nicht erforderlich.

Die einzige Behandlung für eine solche Polymyalgie sind Glukokortikoide (Kortikosteroide). Sie werden in kleinen Dosierungen verschrieben. Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigen Kortikosteroide nach 2-3 Wochen ein positives Ergebnis. Dann wird die Dosierung allmählich reduziert. Dem Patienten wird zusätzlich verordnet:

  • Vitamin-Therapie-Kurs;
  • Physiotherapie;
  • spezielle Diät.

Mit der geringsten Verschlechterung des Zustands wird die Dosis von Glukokortikoiden erhöht. In seltenen Fällen ist es möglich, sie innerhalb eines halben Jahres zu kündigen. Um mögliche Komplikationen von der Steroidtherapie auszuschließen, verwenden Sie zusätzlich Vitamin D3, Arzneimittel gegen Geschwüre und Medikamente auf Kalziumbasis. Obligatorische Behandlungsbedingung - regelmäßige Überwachung des Elektrolytspiegels im Blut.

Medizinische Methoden

Der Grundkurs der medikamentösen Therapie ist die Verabreichung von niedrig dosierten Kortikosteroiden für 0,5 bis 3 Jahre. Eine frühzeitige Absage solcher Medikamente führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Prednisolon wird den meisten Steroidpatienten verschrieben. Es basiert auf der gleichen Komponente, die immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen hat.

Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie - rheumatische Schmerzen, die gleichzeitig in verschiedenen Muskelgruppen auftreten. Rheumatische Polymyalgie ist durch Muskelschmerzen und Steifheit gekennzeichnet, die morgens stärker ausgeprägt sind und während des Tages abnehmen. Schmerzen sind in der Regel in den Muskeln des Nackens, der Schultern, der Wirbelsäule, der Hüften und des Gesäßes lokalisiert. Rheumatische Polymyalgie betrifft vor allem Frauen, die älter als 50 Jahre sind. Es gibt keine spezifische Diagnose für rheumatische Polymyalgie, die Krankheit wird anhand klinischer und labortypischer Symptome erkannt. Die Behandlung umfasst NSAIDs, Corticosteroide und Chemotherapeutika. Der Verlauf der rheumatischen Polymyalgie ist gutartig, wobei die Behandlung der Erkrankung sicher gelöst wird.

Rheumatische Polymyalgie

Die ätiologischen Faktoren der rheumatischen Polymyalgie sind unbekannt. Offensichtlich wird die führende Bedeutung von Störungen im Immunbereich und der Vererbung, die auslösende Rolle von sensibilisierenden und infektiösen (Adenovirus, Parainfluenza) -Mitteln, diskutiert. Die temporäre Arteriitis temporalis (Horton-Krankheit) kann den Verlauf einer rheumatischen Polymyalgie provozieren und aufrechterhalten.

Symptome der rheumatischen Polymyalgie

Der Beginn der rheumatischen Polymyalgie ist akut - mit Fieber und schwerer Intoxikation. Vor diesem Hintergrund entwickeln Sie multiple Myalgien im Schultergürtel, im Nacken, in den Oberschenkeln und im Gesäß. Muskelschmerzen in den distalen Extremitäten sind normalerweise nicht typisch, außer bei gleichzeitiger Arthritis, Arthrose oder Arteriitis.

Die Intensität der Myalgie ist intensiv, der Charakter zieht, ruckelt oder schneidet. Der Schmerz ist ständig präsent und intensiviert sich am Morgen und nach langer Bewegungslosigkeit. während der gleichen Zeiträume wird die Muskelsteifigkeit festgestellt. Myalgien äußern sich nicht nur in der Durchführung willkürlicher Bewegungen, sondern auch in Muskeln, die statischen Belastungen ausgesetzt sind, sodass die Patienten ständig ihre Körperhaltung oder Körperhaltung ändern müssen. Rheumatische Polymyalgie ist nicht mit der Veränderung der Wetterbedingungen verbunden, ihre Intensität ändert sich nicht wesentlich unter dem Einfluss von Kälte oder thermischen Faktoren.

Muskelschmerzen zwingen uns, Bewegung (besonders aktiv) in der Halswirbelsäule, im Schultergürtel und in den Hüftgelenken zu begrenzen. Grundlegende Handlungen werden schwierig: Kopf heben, im Bett drehen, hocken, von einem Stuhl aufstehen, Treppen hoch und runter gehen, sich anziehen, Haare kämmen. Bei rheumatischer Myalgie bildet der Patient einen charakteristischen, hackenden Gang mit häufigen kurzen Schritten.

Die rheumatische Polymyalgie-Klinik erreicht 1-2 Monate nach Beginn der ersten Symptome ihren Höhepunkt. Während dieser Zeit können die Schmerzen so intensiv und schmerzhaft werden, dass der Patient vollständig still steht. Die Palpation interessierter Muskeln bei rheumatischer Polymyalgie zeigt keine besonderen Veränderungen - Hyperthermie, Verhärtung, verstärkte Schmerzen, Muskelatonie und Atrophie. Die Patienten sind immer noch besorgt über Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und Schwäche.

Eine Klinik für rheumatische Polymyalgie kann mit Symptomen einer echten Arthritis auftreten, die sich normalerweise einige Monate nach der Myalgie entwickelt. Große Gelenke sind häufiger an Arthritis beteiligt, manchmal bildet sich in den Gelenkhöhlen Erguss; Schmerz bei mäßig ausgeprägten und instabilen. Bei Interesse an kleinen Handgelenken werden bei der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms, der Tendovaginitis und der Flexionskontraktur der Finger mäßig diffuse Schwellungen beobachtet.

Diagnose der rheumatischen Polymyalgie

Der Rheumatologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von rheumatischer Polymyalgie. Spezifische Veränderungen im peripheren Blut bei rheumatischer Polymyalgie werden nicht festgestellt; es werden nur mäßige Anämie und erhöhte ESR festgestellt. Bei der Untersuchung der venösen Blutbiochemie steigt das CRP mit negativen Labortests für RF- und LE-Zellen.

Die radiologische Untersuchung fand extrem selten Erosion und reduzierte die Breite des Gelenkraums. bei älteren Patienten Arthrose. Ultraschall der Gelenk- und Tomographiediagnostik (MRI, PET) bei rheumatischer Polymyalgie bestätigen entzündliche Veränderungen. Die mikroskopische Untersuchung der Synovialflüssigkeit zeigt das Vorliegen einer neutrophilen Leukozytose. Eine Studie der Synovialmembranbiopsie zeigt Anzeichen einer moderaten nichtspezifischen Synovitis. Die Muskelbiopsie bei rheumatischer Polymyalgie ist nicht informativ.

Behandlung und Prognose der rheumatischen Polymyalgie

Der grundlegende Verlauf der Pharmakotherapie bei rheumatischer Polymyalgie umfasst die Einnahme von niedrig dosierten Kortikosteroiden (Prednison und andere) für 8 Monate. In einigen Fällen wird der Kurs auf 2 Jahre verlängert. Eine frühzeitige Aufhebung oder Verringerung der Dosierung von Kortikosteroiden kann zu einer erneuten Verschlimmerung der rheumatischen Polymyalgie führen.

Im Verlauf der Kortikosteroidtherapie muss Osteoporose vorgebeugt werden - der Verschreibung von kalziumhaltigen Mineralkomplexen, Nahrungsergänzungsmitteln und einer kalziumreichen Ernährung, die auf dem täglichen Bedarf an Ca basiert. Bei mäßigem Schweregrad der klinischen und Laborveränderungen kann die Therapie der rheumatischen Polymyalgie nur die Ernennung von NSAIDs einschließen. Um die Gelenksteifigkeit zu reduzieren, werden Übungen durchgeführt.

Die rheumatische Polymyalgie, die nicht mit einer Riesenzellarteriitis assoziiert ist, ist gutartig und verschwindet bei 50–75% der Patienten über 3 Jahre. Die mangelnde medizinische Überwachung und Behandlung von rheumatischer Polymyalgie führt zu Missbildungen der Gliedmaßen und Behinderung. Die Vorbeugung gegen rheumatische Polymyalgie wird nicht entwickelt.

Rheumatische Polymyalgie

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Der Name „rheumatische Polymyalgie“ bedeutet einfach rheumatische Schmerzen in vielen Muskelgruppen. Rheumatische Polymyalgie tritt fast immer bei Menschen über 50 Jahren auf. Frauen leiden etwas häufiger an rheumatischer Polymyalgie als Männer.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Die Gründe sind derzeit nicht bekannt. Bei der Biopsie (Studie) schmerzhafter Muskeln unter einem Mikroskop treten in der Regel keine signifikanten Veränderungen in der Muskelstruktur auf. Oft kommt es zu einer leichten Gelenkentzündung, die jedoch nicht ausreicht, um die schweren Symptome der Erkrankung zu erklären.

Gewichtsverlust, Fieber und Müdigkeit bei Blutuntersuchungen bedeuten, dass es sich um eine Erkrankung des gesamten Körpers handelt, nicht nur der Muskeln. Der Schlüssel zu den Ursachen der Erkrankung sollte darin liegen, dass nur Personen betroffen sind, die 50 Jahre oder älter sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass einige Fälle der Krankheit nach einer Grippeerkrankung begannen. Es ist möglich, dass das Virus Veränderungen in der Funktionsweise der Abwehrmechanismen des Körpers hervorruft.

Bewiesene genetische Veranlagung für diese Krankheit.

Symptome

Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich schwierig. In der Regel wird diese Krankheit verspätet erkannt. Patienten werden für mehrere Wochen und oft Jahre falsche Diagnosen gestellt, da die Hauptmanifestation der Erkrankung das Schmerzsyndrom ist.

Die Krankheit entwickelt sich akut unter voller Gesundheit. Oft können Patienten den Tag und die Stunde nennen, wenn plötzlich und ohne ersichtlichen Grund starke Schmerzen in den Muskeln des ruckenden, schneidenden und ziehenden Charakters auftreten. Der Patient geht "gesund" ins Bett und kann morgens aufgrund starker Schmerzen und Steifheit der Muskeln nicht aufstehen. Wegen der Schmerzen werden die Bewegungen eingeschränkt: Patienten können nur schwer aufstehen, sich hinsetzen, ihre Hände hochheben, sie hinter den Rücken führen, ohne Hilfe in ein Fahrzeug zu gelangen usw. Es ist wichtig zu beobachten, wie sich der Patient vom Bett erhebt: Zuerst dreht er sich langsam, zusammenzuckend, dreht sich auf die Seite, zieht seine Beine an den Bauch, lässt sie aus dem Bett fallen, ruht sich die Hände aus, setzt sich mühsam hin und steigt dann auf.

In anderen Fällen ist der Anfang eher graduell. Der Prozess kann mit einer leichten Steifheit in einer Muskelgruppe (z. B. der Schulter) beginnen und nach einigen Wochen die Muskeln des Rückens, des Gesäßes und der Oberschenkel betreffen. Unbehandelt kann sich der Schweregrad der Symptome im Laufe der Monate ändern.

Muskelschmerzen und Steifheit sind morgens schwerer und nehmen während des Tages ab. Darüber hinaus tritt nach jeder Phase der Immobilität ein Steifigkeitsgefühl auf.

Neben Beschwerden über Muskelschmerzen zeigen Menschen mit rheumatischer Polymyalgie Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß und Fieber, Gewichtsverlust und Depression. Bei diesen Beschwerden beginnt die Erkrankung häufig, und in manchen Fällen sind diese Symptome viel ausgeprägter als Muskelschmerzen und Steifheit.

Arthritis bei rheumatischer Polymyalgie tritt normalerweise einige Monate nach Beginn der Muskelschmerzen auf. In vielen Fällen bemerken Patienten, die von Muskelschmerzen absorbiert werden, keine Arthritis, und Veränderungen in den Gelenken werden nur bei genauer Untersuchung erkannt: Eine Schwellung der Gelenke, eine Palisationsempfindlichkeit und Schmerzen bei passiven Bewegungen sind sichtbar. Der Prozess kann sowohl bilateral als auch einseitig sein. Bestimmen Sie die Verschreibung von Arthritis ist unmöglich. In schweren Fällen ist eine Behinderung möglich.

In welcher Beziehung steht rheumatische Polymyalgie zu anderen Krankheiten?

Die meisten Menschen mit rheumatischer Polymyalgie haben nur Beschwerden über Muskelschmerzen und Steifheit, obwohl sich Arthritis entwickeln kann.

Einige Menschen mit rheumatischer Polymyalgie (10%) haben eine Erkrankung mit Blutgefäßen, die als temporale Arteriitis oder Riesenzellarteriitis bezeichnet wird. Die Arteriitis temporalis kann gleichzeitig mit rheumatischer Polymyalgie auftreten, sie kann jedoch davor oder (häufiger!) Viel später auftreten.

Wie kann man rheumatische Polymyalgie diagnostizieren?

Leider gibt es keinen spezifischen Test, der uns sagt, dass eine Person krank ist oder keine rheumatische Polymyalgie hat. Wenn die rheumatische Polymyalgie plötzlich auftritt, ist sie leicht zu diagnostizieren, da ihre Symptome ausgeprägt sind. Es ist schwieriger zu diagnostizieren, wenn sich eine Krankheit innerhalb weniger Monate „schleicht“.

Viele ältere Menschen leiden unter Schmerzen und leiden unter einer Vielzahl von Ursachen, und es ist für Arzt und Patient leicht, die Symptome der rheumatischen Polymyalgie auf das Alter, Angstzustände oder Rheuma zurückzuführen. Symptome wie Schwäche, Fieber und Gewichtsverlust können andere Krankheiten wie Krebs oder Infektionen verursachen, und Depressionen bei rheumatischer Polymyalgie können mit einer psychischen Erkrankung verwechselt werden.

Die genaue Charakterisierung der Symptome ist sehr wichtig, damit der Arzt so früh wie möglich diagnostizieren kann.

Was kannst du tun

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Da die Erkrankung bei rechtzeitiger Behandlung einen günstigen Verlauf hat, ist es notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Dann wird ein Kranker in wenigen Jahren seine Krankheit überhaupt vergessen und ein volles Leben führen.

Was kann ein Arzt tun?

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer äußeren Untersuchung gestellt (Vorhandensein von Schmerzen in den Muskeln von mindestens zwei der drei Bereiche - Hals, Schulter und Beckengürtel mit den folgenden Merkmalen: Lokalisation im Nacken, Schultergelenke, Mittelschultern, Gesäß, Oberschenkel, in den distalen Extremitäten ( unter den Ellbogen- und Kniegelenken) gibt es keine Schmerzen), entsprechend den Ergebnissen des üblichen Bluttests (Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), moderate Anämie), biochemischer Bluttest (mit der Untersuchung von Proteinen der akuten Entzündungsphase).

Der Arzt wird die Behandlung vorschreiben, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie überwachen und gegebenenfalls korrigieren. Die Behandlung umfasst in der Regel Hormone (Kortikosteroide), falls erforderlich, nichtsteroidale Antirheumatika und Chemotherapeutika.

Wenn Sie sich einer Riesenzellarteriitis anschließen, wird der Arzt rechtzeitig eine entsprechende Diagnose stellen und die Behandlung verschärfen, um Komplikationen zu vermeiden.

Prognose der Krankheit

Es gibt zwei Phasen der Krankheit. In der ersten Phase werden alle klinischen Manifestationen maximal ausgedrückt, dann gehen sie teilweise durch und die zweite Phase der Erkrankung beginnt, wenn eines der relativ milden Symptome der Erkrankung bestehen bleibt: leichte Steifheit, leichte Schmerzen, die im Durchschnitt zwei Jahre vollständig beseitigt sind.

Wenn die Symptome erneut auftreten, wird die Behandlung wieder aufgenommen.

Rheumatische Polymyalgie, nicht kompliziert durch die Entstehung einer Riesenzellarteriitis, ist gutartig und verursacht keine Behinderung und Deformierung der Gliedmaßen. Schmerzen und Steifheit werden reduziert, die Patienten erholen sich schnell und kehren zum normalen Leben zurück.

Rheumatische Polymyalgie: Symptome und Behandlung

Rheumatische Polymyalgie - Hauptsymptome:

  • Gelenkschmerzen
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Muskelschwäche
  • Muskelatrophie
  • Schmerzen in der Wirbelsäule
  • Schläfrigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Fieber
  • Deprimiert
  • Müdigkeit
  • Hüftschmerzen
  • Unterarmschmerz
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Bewegungseinschränkung

Rheumatische Polymyalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die sich in Schmerzen in den Muskeln der Schulter- und Beckengürtel manifestiert und häufig von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet wird. Die genaue Ätiologie der Pathologie ist noch nicht bekannt. Symptome der temporalen Arthritis können zu dem gesamten klinischen Bild hinzugefügt werden. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen 50 und 75 Jahren. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Faktoren, die zu Beschwerden führen können

Es ist unmöglich, genau zu sagen, warum rheumatische Polymyalgie auftritt. Laut Statistik ergibt sich die häufigste Pathologie aus solchen Gründen:

  • Virusinfektion;
  • Hypothermie;
  • lange in einer stressigen Situation bleiben;
  • akute Infektionen der Atemwege.

Symptomatologie

Für rheumatische Polymyalgie sind charakteristische Symptome:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Schmerzen im Unterarm, im Nacken, in der Wirbelsäule, in den Hüften;
  • niedergedrückter Zustand.

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und einer schlechten menschlichen Gesundheit können die folgenden zusätzlichen Symptome auftreten:

  • hohe Temperatur;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Appetitlosigkeit;
  • depressiver Zustand, Schläfrigkeit.

Es ist erwähnenswert, dass die rheumatische Polymyalgie für das Leben keine Bedrohung darstellt, der Behandlungsprozess kann jedoch langwierig sein.

Bewegungsschwäche wird in diesem Fall nicht durch Schmerzen verursacht, sondern durch Muskelatrophie. In einigen Fällen kann sich der Patient nicht einmal selbst anziehen oder waschen. Es ist auch erwähnenswert, dass Schmerzen in den Gelenken nicht sofort auftreten können. Auch bei mehreren Symptomen sollten Sie sofort einen Rheumatologen konsultieren.

Diagnose

Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich einfach, da es aufgrund der Symptome allein kaum mit einer anderen Krankheit zu verwechseln ist. Neben der persönlichen Untersuchung werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, um die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie aufzuklären:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für rheumatische Tests.

Bei dieser Krankheit sind die Entzündungsprozessindikatoren (erhöhte ESR und Leukozytose) sehr deutlich aus einem Bluttest ersichtlich. Auch in der Analyse gibt es Hinweise auf Veränderungen der Muskelstruktur, die ebenfalls auf rheumatische Polymyalgie hindeuten.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit selbst ist keine Bedrohung für das Leben. Wenn die Behandlung jedoch nicht frühzeitig begonnen wird, sind Komplikationen möglich. Die häufigsten Krankheiten treten auf:

  • Osteoporose;
  • Entzündung der Arteria temporalis (temporale Arthritis);
  • Diabetes;
  • Sehstörungen (Katarakte);
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Daher ist es für die ersten Symptome sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Die Behandlung der rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich lang - von 6 Monaten bis 3 Jahren. Wenn Sie den Genesungsprozess frühzeitig beginnen, können Sie die Gelenke wiederherstellen und den Allgemeinzustand des Patienten innerhalb weniger Monate normalisieren.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme kleiner Dosen von Corticosteroiden. Im Moment ist es die effektivste Behandlungsmethode. Je nachdem, was das Fortschreiten der Krankheit verursacht hat, können zusätzliche Personen ernannt werden:

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, kann die Hormontherapie in der Regel zwei bis drei Wochen nach Therapiebeginn zu einem positiven Ergebnis führen. In diesem Fall wird die Dosierung allmählich reduziert. Als Zusatz können nichtsteroidale Medikamente verschrieben werden - Voltaren, Metacin.

Behandlung von Volksheilmitteln

Neben der traditionellen medizinischen Behandlung kann die alternative Medizin auch frühzeitig angewendet werden. Durch die Behandlung mit Volksmitteln können Sie Gelenkschmerzen und -schwäche schnell lindern. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Behandlung durch die traditionelle Medizin besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden kann.

Volksheilmittel können nicht nur die allgemeinen Symptome beseitigen, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen. Die am häufigsten verwendeten solche Tools:

  • Kampfer Tinkturen;
  • Maisauskochen;
  • Wacholder Tinktur;
  • Heubad;
  • Tinktur auf Basis von Königskerze und Wodka.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Mittel der traditionellen Medizin kein Allheilmittel gegen alle Symptome der rheumatischen Polymyalgie sind. Es ist nur wirksam, wenn es zusammen mit einer medizinischen Behandlung angewendet wird. Bevor Sie Dekokte und Tinkturen anwenden, ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus ist es noch keine Diagnose, die Anzeichen der Krankheit zu erkennen, und es ist daher möglich, nicht die tatsächlich vorhandene Erkrankung zu behandeln.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung von rheumatischer Polymyalgie ist die Behandlung sehr effektiv. Daher sind Projektionen in den meisten klinischen Situationen günstig. Schon eine geringe Verzögerung kann jedoch zu Komplikationen führen.

Der Behandlungserfolg hängt wesentlich von der Einhaltung aller Anweisungen des Arztes ab. Auch für die Rehabilitation ist es notwendig, das Rauchen und den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Wenn es Übergewicht gibt, werden die Diät und moderate Bewegung vorgeschrieben.

Prävention

Da dies ein entzündlicher Prozess ist, reicht es aus, um dessen Bildung zu verhindern:

  • richtig essen;
  • regelmäßig trainieren;
  • belasten Sie sich nicht mit übermäßigen Belastungen;
  • Fugen warm halten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Es ist wichtig, dass Sie sich bei Symptomen nicht selbst behandeln und sofort einen Arzt aufsuchen. In den frühen Stadien wird die rheumatische Polymyalgie relativ schnell und ohne Folgen behandelt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an rheumatischer Polymyalgie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

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Ankylosierende Spondyloarthritis oder ankylosierende Spondylitis ist eine systemische chronische Entzündung, die in den Gelenken auftritt und normalerweise in der Wirbelsäule konzentriert ist. Die ankylosierende Spondylitis, deren Symptome sich in der Einschränkung der Mobilität des betroffenen Bereichs äußern, ist hauptsächlich für Männer in der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren relevant, und für Frauen wird diese Krankheit in der Praxis 9-mal seltener gefunden.

Das chronische Erschöpfungssyndrom (kurz SHU) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund unbekannter Faktoren eine psychische und körperliche Schwäche vorliegt, die mindestens sechs Monate andauert. Das chronische Müdigkeitssyndrom, dessen Symptome in gewissem Umfang mit Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht werden sollen, steht auch in engem Zusammenhang mit dem beschleunigten Lebenstempo der Bevölkerung und dem erhöhten Informationsfluss, der buchstäblich auf eine Person zur späteren Wahrnehmung trifft.

Knochentuberkulose ist eine Erkrankung, die sich infolge der aktiven Aktivität von Mycobacterium tuberculosis entwickelt, die in der Medizin auch als Koch-Sticks bekannt sind. Durch das Eindringen in das Gelenk bilden sich Fisteln, die lange Zeit nicht ausheilen, ihre Beweglichkeit gestört und in schweren Fällen völlig zerstört werden. Mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Tuberkulose der Wirbelsäule kann sich ein Buckel bilden und der Rücken wird sich verdrehen. Ohne geeignete Behandlung tritt eine Lähmung der Gliedmaßen auf.

Die Clonorchose ist eine helmthische Krankheit, die durch parasitäre Organismen ausgelöst wird, die in der menschlichen Leber und im Pankreas lokalisiert sind und im Körper einiger Raubfische (fleischfressende Wirbeltiere) leben. Der Parasit gehört zu der Gruppe der Trematodosen des Helminthens Clonorchis sinensis, die auch als chinesischer Zufall bezeichnet wird und zu den Leberegeln gehört.

Meningokokken-Infektion provoziert anthroponotische Erkrankungen - Meningitis, Meningokokken-Sepsis mit fulminantem Verlauf. Fast 80% aller klinischen Fälle treten bei Kindern auf. Kliniker stellen fest, dass der Höhepunkt der Erkrankung in der warmen Jahreszeit auftritt, dass aber während des ganzen Jahres Läsionen diagnostiziert werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie ist eine systemisch entzündliche Erkrankung mit unklarer Ätiologie, die mit dem Auftreten von Steifheit und Schmerzen in verschiedenen Muskelgruppen einhergeht. Diese Gefühle sind am Morgen ausgeprägter und nehmen während des Tages ab. In der Regel ist der Schmerz in den Muskeln der Schultern, des Nackens, der Wirbelsäule, des Gesäßes und der Oberschenkel lokalisiert. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die mutmaßlichen Ursachen dieser Krankheit, ihre Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden vor.

Zuvor wurde diese Krankheit seltenen Pathologien zugeschrieben, aber in den letzten Jahren lag die Häufigkeit der Statistiken zwischen 28 und 133 Personen pro 100 Tausend Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Normalerweise manifestiert sich die rheumatische Polymyalgie bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind, und die Inzidenz liegt bei 65-75 Jahren. Bei jüngeren Menschen ist die Krankheit extrem selten.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei körperlich starken Personen auf, die keine schweren somatischen Störungen haben. Laut Statistik wird rheumatische Polymyalgie bei Frauen 2-3-mal häufiger festgestellt.

Gründe

Die wahren ätiologischen Faktoren der rheumatischen Polymyalgie sind Wissenschaftlern und Fachleuten noch nicht bekannt. Es gibt Vorschläge, dass die Krankheit erblich sein kann. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit nach einer Infektion mit Viren oder Bakterien entwickelt, nicht ausgeschlossen. Suchen nach wahrscheinlichen Erregern einer Krankheit bleiben erfolglos. Es wird angenommen, dass es sich dabei um Adenoviren, Parvoviren, Influenzaviren und Chlamydia pneumoniae handeln kann.

Symptome

Die ersten Manifestationen der Krankheit treten akut vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf. Normalerweise schläft der Patient völlig gesund ein und kann morgens nicht normal aus dem Bett steigen, weil er Gelenksteifheit und starke Schmerzen in den Muskeln des Schultergürtels, des Nackens, des Gesäßes und der Oberschenkel empfindet. Außerdem hat er Fieber und Zeichen allgemeiner Vergiftung.

Während der ersten 1 bis 2 Tage treten normalerweise Symptome auf, die sich jedoch in einigen Fällen allmählich entwickeln. Das Auftreten von Schmerzen in den Unterschenkeln ist normalerweise nicht charakteristisch für rheumatische Polymyalgie und sie können in diesem Teil des Körpers nur bei gleichzeitiger Arteriitis, Arthritis oder Arthrose auftreten.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Muskelschmerzen - Myalgie. Es ist intensiv und hat einen schneidenden, ziehenden oder ziehenden Charakter und ist nicht von Wetteränderungen oder Hitze oder Kälte abhängig. Die Myalgie fühlt sich ständig krank und nimmt nach einer langen körperlichen Passivität (zum Beispiel morgens nach dem Aufwachen) zu. Gleichzeitig wird die Steifigkeit der Gelenke beobachtet. Schmerzen in den Muskeln treten nicht nur bei Bewegungen auf, sondern treten auch bei statischer Spannung auf. Daher versuchen Patienten oft, ihre Körperposition zu ändern.

Anhaltende Myalgie und Steifheit in den Gelenken zwingen den Patienten, die Bewegung in den Schultern, der Halswirbelsäule und den Hüftgelenken erheblich einzuschränken. Es wird schwierig für ihn, den Kopf in Bauchlage zu heben, seine Position im Bett zu ändern, vom Stuhl aufzustehen, sich anzuziehen, zu kämmen, in die Hocke zu gehen und die Treppe hinaufzugehen. Wegen der ständigen Myalgien wird der Gang des Patienten zu hacken. Es fällt ihm schwer, aus dem Bett zu kommen. Dazu müssen Sie sich zuerst langsam zur Seite drehen, die Beine zum Bauch hochziehen, sie vom Bett absenken und sich mühsam setzen. Erst danach kann der Patient mit der Hand aus dem Bett steigen. Oft ist der Schmerz im Schlaf zu spüren. Sie entstehen aufgrund der Schwere des Körpers und des Drucks und führen zu Schlafstörungen - sie werden intermittierend und morgens fühlt sich der Patient nicht ausgeruht.

Patienten mit rheumatischer Polymyalgie haben neben Myalgie und Steifheit in den Gelenken folgende Beschwerden beim Arzt:

  • häufige Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit (bis zur Magersucht);
  • Gewichtsverlust;
  • fieberhaftes oder subfebriles Fieber;
  • nachts schwitzen;
  • Depression

Unbehandelt, 1-2 Monate nach Ausbruch der Krankheit, erreicht die Schwere der Symptome ihren Höhepunkt. Myalgien können so qualvoll werden, dass sie zu völliger Immobilität führen. Beim Untersuchen der Muskeln treten keine Schmerzen, keine Muskelatrophie oder Infiltrate auf. Die Muskelkraft bleibt in ihnen erhalten.

Einige Monate nach den ersten Anzeichen einer rheumatischen Polymyalgie entwickelt sich Arthritis. Normalerweise können sie aufgrund von Myalgie lange Zeit unbemerkt bleiben, aber bei sorgfältiger Untersuchung schwellen die Gelenke an und die Schmerzen nehmen mit aktiven Bewegungen und Palpation zu. Arthritis kann ein- oder beidseitig sein.

Für den Verlauf der rheumatischen Polymyalgie gibt es folgende Möglichkeiten:

  • klassisch - die Krankheit wird mit Arthritis kombiniert und durch Riesenzell (zeitliche) Arteriitis kompliziert;
  • isoliert - die Krankheit wird nicht mit Riesenzellarteriitis und Arthritis kombiniert;
  • Steroid-unabhängig - die Symptome der Krankheit werden durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beseitigt;
  • Torpid - Symptome der Krankheit werden durch die Einnahme der Standarddosis von Prednisolon nicht vollständig beseitigt, werden jedoch weniger ausgeprägt;
  • „Silent“ - die Krankheit verläuft ohne Myalgien und äußert sich nur in Veränderungen der Laborparameter, Depressionen und Asthenien.

Diagnose

Die Identifizierung der charakteristischen Muskelschmerzen bei rheumatischer Polymyalgie bei den Patienten ist wichtig für die Diagnose, kann aber nicht das einzige Zeichen sein, da dieses Symptom auch bei vielen anderen Erkrankungen auftritt. Um diese Diagnose zu bestätigen, konzentrieren Sie sich auf die folgenden Kriterien:

  1. Alter über 50
  2. Vorhandensein von Myalgien in zwei von drei Zonen: Hals, Schulter und Beckengürtel.
  3. Das Vorherrschen derselben Lokalisation der Myalgie während der aktiven Phase der Krankheit.
  4. Beidseitige Lokalisation von Myalgie.
  5. Erhöhung der ESR um mehr als 35 mm / h.
  6. Identifizierung von begrenzten Bewegungen in den Schulter- und Hüftgelenken der Halswirbelsäule.
  7. Beschwerden über Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und die Erkennung von Anämiezeichen.
  8. Die Dauer der Manifestationen der Krankheit für mindestens 2 Monate.

Die ersten 5 der obigen Diagnosekriterien sind grundlegend und die übrigen sind zusätzlich.

Bei rheumatischer Polymyalgie werden bei Blutuntersuchungen folgende Anomalien festgestellt:

  • anhaltender Anstieg der ESR (bis zu 50-70 mm / h);
  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein, alpha2- und Gammaglobulinen, Fibrinogen, Interleukin-6;
  • Anzeichen einer normochromen Anämie (d. h. Anämie bei chronischen Erkrankungen).

Bei rheumatischer Polymyalgie zeigen Röntgenaufnahmen der Gelenke selten Erosion, Arthrose und eine Verringerung der Gelenkspaltbreite. Mit Hilfe von Ultraschall des Gelenks, PET oder MRI lassen sich entzündliche Veränderungen bei dieser Krankheit feststellen.

Bei Verdacht auf eine rheumatische Polymyalgie muss die Differentialdiagnose bei folgenden Erkrankungen gestellt werden:

Behandlung

Glukokortikoide sind bislang die einzig wirksame Behandlung von rheumatischer Polymyalgie. Nur bei mäßigen Verletzungen der Laborparameter kann durch den Einsatz nichtsteroidaler Antiphlogistika ein therapeutischer Effekt erzielt werden.

Prednisolon wird normalerweise verschrieben, und am nächsten Tag nach der Einnahme verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, und nach 2-4 Wochen tritt eine Remission auf. Die Standarddosierung von Prednisolon für rheumatische Polymyalgie beträgt 15 mg pro Tag. Es ist in drei Dosen (5 mg) aufgeteilt.

Die Pünktlichkeit der Prednisolon-Gabe - sie sollte unmittelbar nach Diagnosestellung beginnen - senkt das Risiko für die Entwicklung solcher Komplikationen bei rheumatischer Polymyalgie wie Riesenzellarteriitis erheblich. Wenn diese Komplikation auftritt, muss die Dosierung von Prednisolon erhöht werden.

Neben Glukortikosteroiden werden auch rheumatische Polymyalgien mit Medikamenten verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden, die durch den Einsatz dieser Medikamente verursacht werden. Es können Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Katarakten, Steroidgeschwüren, Hypokaliämie usw. sein.

Nach Erreichen der Remission bleibt die Dosis von Prednisolon für einen weiteren Monat unverändert. Dann beginnt es allmählich abzunehmen - alle 14 Tage um 1–4 Tabletten und unter Kontrolle der ESR-Konzentration. Die optimale Erhaltungsdosis von Prednisolon beträgt 5 mg pro Tag. Bei Anzeichen einer Verschlimmerung der rheumatischen Polymyalgie wird die Dosis auf die Anfangsdosis erhöht.

Die Einnahme von Prednisolon dauert in der Regel etwa 8 Monate. Und wenn nötig, dauert es etwa 2 Jahre. In einigen besonders schweren Fällen kann die Dauer der Anwendung von Prednisolon etwa 3-10 Jahre betragen.

In den letzten Jahren wurden isolierte klinische Studien zur kombinierten Verschreibung von rheumatischer Polymyalgie von Prednisolon und Etanercept (TNF-Alpha-Rezeptorblocker) durchgeführt. Sie zeigen, dass diese Kombination von Medikamenten wirksam ist und die Dosis von Glucocorticosteroid reduzieren kann.

Wenn eine Komplikation einer rheumatischen Polymyalgie wie Riesenzellarteriitis angebracht wird, erhält der Patient sofort eine höhere Dosis Prednisolon (40 bis 60 mg / Tag und manchmal 60-80 mg / Tag). Eine solche Maßnahme kann die Entstehung nachfolgender schwerwiegender Komplikationen verhindern - Läsionen innerer Organe und das Auftreten einer vollständigen Blindheit. Bis zur Remission und Stabilisierung der ESR-Indikatoren wird eine hohe Dosierung aufrechterhalten, die dann alle 14 Tage schrittweise um 1–2 Tabletten auf 20 mg pro Schlag abnimmt. Danach wird alle 2 Wochen die Dosis auf 10 mg pro Tag und dann alle 4 Wochen auf 1 mg pro Tag reduziert. Während einer Dosisreduktion wird der Patient regelmäßig auf ESR überwacht und die Dynamik der Symptome überwacht.

Bei der Behandlung von Riesenzellarteriitis kann einem Patienten eine Kombination von Prednisolon mit Azathioprin oder Methotrexat verschrieben werden. Diese Therapie-Taktik erlaubt es, die Dosis von Glucocorticosteroid zu reduzieren. Zusätzlich wird Aspirin verschrieben, um das Risiko von zerebrovaskulären Komplikationen und Blindheit zu reduzieren.

Die Dauer der Behandlung der Riesenzellarteriitis ist individuell. Es wird durch das Fehlen seiner Symptome nach sechsmonatiger Verabreichung von Prednisolon in einer Dosis von 2,5 mg pro Tag bestimmt.

Prognosen

Die Vorhersagen für rheumatische Polymyalgie werden von der Rechtzeitigkeit des Beginns der Behandlung und der Entwicklung ihrer Komplikation, der Riesenzellarteriitis, bestimmt. In einem unkomplizierten Verlauf ist die Krankheit in der Regel gutartig und führt nicht zu Missbildungen der Gliedmaßen und Behinderung des Patienten. Nach Beginn der Behandlung nehmen die Manifestationen der rheumatischen Polymyalgie allmählich ab und die Genesung beginnt, wodurch die normale Lebensweise wieder hergestellt wird. Diese Prognose wird bei 50-75% der Patienten beobachtet. In einem komplizierten Verlauf der Erkrankung hängt das Ergebnis vom Schweregrad der Komplikationen ab.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufig auftretenden Muskelschmerzen in Nacken, Schultern, Hüften und Gesäß, die morgens stärker ausgeprägt sind und tagsüber schwächer werden, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt die Beschwerden des Patienten untersuchen und eine Reihe zusätzlicher Studien vorschreiben: klinische, immunologische und biochemische Blutuntersuchungen, Ultraschall der Gelenke, MRI oder PET.

Rheumatische Polymyalgie kann eine gefährliche Erkrankung sein und in schweren Fällen zu einer Behinderung des Patienten führen. Deshalb sollte ihre Behandlung rechtzeitig beginnen und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Channel One, die Sendung "Live Healthy" mit Elena Malysheva, spricht in der Rubrik "On Medicine" über rheumatische Polymyalgie:

Rheumatische Polymyalgie

Rheumatische Polymyalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die die Muskeln der Arme, Schultern, des Rückens und seltener des Beckens und der Beine betrifft. Rheumatische Polymyalgie betrifft vorwiegend ältere Menschen. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 65 bis 70 Jahren auf, die ersten Anzeichen einer Erkrankung können jedoch bei 50 Jahren auftreten. Frauen überwiegen bei den Patienten. Die genauen Ursachen für die Entwicklung einer rheumatischen Polymyalgie sind nicht bekannt. Die Forscher vermuten jedoch, dass die Ursache der Erkrankung ein Autoimmunprozess ist, der durch Infektionen (z. B. Grippe) oder schwerer Stress verursacht wird.

Die histologische Untersuchung der betroffenen Muskeln von Patienten mit rheumatoider Polymyalgie zeigt keine Veränderungen. Bei der Untersuchung von Material, das in den Gelenken des oberen Schultergürtels aufgenommen wird, werden selten Anzeichen eines Entzündungsprozesses gefunden. All dies spricht für die Tatsache, dass in der betrachteten Pathologie zunächst nicht die Muskelfasern betroffen sind, sondern etwas anderes - die arteriellen Gefäße, da die rheumatische Polymyalgie oft von einer temporalen (oder temporalen) Arteriitis begleitet wird.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich in zwei Szenarien:

  • Es ist akut, wenn der Patient eines Tages wegen Steifheit und Muskelkater nicht aufstehen kann.
  • Allmählich, wenn der Schmerz und die Steifheit in den Gelenken über einen längeren Zeitraum zunehmen.

Das Hauptsymptom der rheumatischen Polymyalgie sind Muskelschmerzen. Und betrifft meistens die Muskeln der oberen Gliedmaßen, des Nackens und der Schultern. Der Unterkörper ist jedoch viel weniger in den pathologischen Prozess involviert. Ein weiteres Merkmal der rheumatischen Polymyalgie ist die Symmetrie der Läsion - beide Hände oder beide Schultern tun immer weh. Die Natur des Schmerzes bei rheumatischer Polymyalgie - Schneiden, Ziehen, Ruckeln. Die Intensität der Schmerzen hängt direkt mit der Aktivität der Entzündung im Körper zusammen (bestimmt durch Labortests). Myalgie und Steifheit im Körper nehmen meist morgens zu. Wenn der Patient eine bequeme Position für sich einnimmt, verschwinden alle Beschwerden.

Neben Schmerzen klagen Patienten bei Ärzten darüber, dass es für sie schwierig wird, aktive Bewegungen mit Händen und Kopf auszuführen. Die passiven Bewegungen sind jedoch praktisch nicht gebrochen - der Arzt kann die Gliedmaßen des Patienten problemlos biegen oder beugen. Vor dem Hintergrund von Schmerzen und Steifheit treten im Laufe der Zeit weitere Symptome der Krankheit auf:

  • Allgemeine Schwäche.
  • Temperaturerhöhung.
  • Abnehmen
  • Verminderter Appetit.

Diagnose

Derzeit gibt es keine Methoden, um die betreffende Krankheit genau zu diagnostizieren. Daher führen Ärzte bei Patienten mit Anzeichen einer rheumatoiden Polymyalgie Studien durch, die den entzündlichen Prozess erkennen und andere rheumatologische Erkrankungen ausschließen können:

  • Komplettes Blutbild (besonders Fachleute sind an ESR und Leukozytenzahl interessiert).
  • Tests auf Proteine ​​der akuten Entzündungsphase und rheumatischer Faktoren.
  • Ultraschall und Radiographie der Gelenke.
  • Dopplerstudie der Temporalarterien.


Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie wird dem Patienten nur dann gestellt, wenn er folgende Diagnosekriterien hat:

  • Alter über 50 Jahre.
  • Das Vorhandensein von Muskelschmerzen in mindestens zwei Körperbereichen.
  • Symmetrie des Schmerzes
  • Hohe ESR.
  • Die Dauer der Krankheit über 2 Monate.

Behandlung

Bei rheumatoider Polymyalgie ist die Hauptbehandlung die Hormontherapie. Ohne hormonelle Präparate ist es unmöglich, die normale motorische Aktivität wiederherzustellen und die Schmerzen zu reduzieren. Normalerweise werden den Patienten nach der Diagnose Prednisonpräparate in mittleren Dosen verschrieben, die in mehrere Dosen (3-4 mal täglich) aufgeteilt werden. Die Dosis wird immer individuell ausgewählt, abhängig vom Gewicht des Patienten und der Aktivität des pathologischen Prozesses, die durch die Schmerzintensität, den Immobilisierungsgrad, den Gehalt der akuten Entzündungsphase im Blut und die Höhe der ESR bestimmt wird.

Im Laufe der Zeit wird der Patient in eine Einzeldosis des Arzneimittels überführt und die Entzündungsaktivität sinkt - eine niedrigere Dosis eines Hormons. Infolgedessen wechselt eine Person zu einer unterstützenden Methode von Prednison. Die Praxis zeigt, dass Patienten diese Behandlung jahrelang fortsetzen müssen. Patienten mit rheumatischer Polymyalgie werden zusätzlich zur Hormontherapie verschrieben:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer.
  • Vitamine
  • Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen von Glukokortikoiden.
  • Physiotherapie.
  • Physiotherapieverfahren.

Prognose

Wenn sich eine rheumatische Polymyalgie ohne zeitliche Vaskulitis entwickelt und der Patient die notwendige Behandlung erhält, wird die Lebensprognose als günstig angesehen. Wenn die Gefäße des Kopfes betroffen sind, können sich Blindheit, Taubheit, neurologische Störungen und sogar ein plötzlicher Tod entwickeln. Temporale Vaskulitis kann jedoch geheilt werden. Dies erfordert höhere Dosen von Glukokortikoiden, die in langen Gängen vorgeschrieben sind.

Behandlung von Volksheilmitteln

Wichtig: Bei rheumatischer Polymyalgie sollte die traditionelle Medizin die Hormontherapie nicht ersetzen. Mit Hilfe von Volksmethoden können die Manifestationen der Krankheit nur geringfügig reduziert werden. Wacholder-Tinktur, Abkochungskompressen junger Birkenblätter, Kampfergeist, Heubadbäder haben sich im Kampf gegen Muskelschmerzen bewährt. Um die Aktivität des Entzündungsprozesses zu reduzieren, empfehlen die Volksheiler die Verwendung von Honig und anderen Bienenprodukten.

Faktoren, die zu Beschwerden führen können

Es ist unmöglich, genau zu sagen, warum rheumatische Polymyalgie auftritt. Laut Statistik ergibt sich die häufigste Pathologie aus solchen Gründen:

  • Virusinfektion;
  • Hypothermie;
  • lange in einer stressigen Situation bleiben;
  • akute Infektionen der Atemwege.

Symptomatologie

Für rheumatische Polymyalgie sind charakteristische Symptome:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Schmerzen im Unterarm, im Nacken, in der Wirbelsäule, in den Hüften;
  • niedergedrückter Zustand.

Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und einer schlechten menschlichen Gesundheit können die folgenden zusätzlichen Symptome auftreten:

  • hohe Temperatur;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Appetitlosigkeit;
  • depressiver Zustand, Schläfrigkeit.

Es ist erwähnenswert, dass die rheumatische Polymyalgie für das Leben keine Bedrohung darstellt, der Behandlungsprozess kann jedoch langwierig sein.

Bewegungsschwäche wird in diesem Fall nicht durch Schmerzen verursacht, sondern durch Muskelatrophie. In einigen Fällen kann sich der Patient nicht einmal selbst anziehen oder waschen. Es ist auch erwähnenswert, dass Schmerzen in den Gelenken nicht sofort auftreten können. Auch bei mehreren Symptomen sollten Sie sofort einen Rheumatologen konsultieren.

Diagnose

Die Diagnose einer rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich einfach, da es aufgrund der Symptome allein kaum mit einer anderen Krankheit zu verwechseln ist. Neben der persönlichen Untersuchung werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, um die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie aufzuklären:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest für rheumatische Tests.

Bei dieser Krankheit sind die Entzündungsprozessindikatoren (erhöhte ESR und Leukozytose) sehr deutlich aus einem Bluttest ersichtlich. Auch in der Analyse gibt es Hinweise auf Veränderungen der Muskelstruktur, die ebenfalls auf rheumatische Polymyalgie hindeuten.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit selbst ist keine Bedrohung für das Leben. Wenn die Behandlung jedoch nicht frühzeitig begonnen wird, sind Komplikationen möglich. Die häufigsten Krankheiten treten auf:

  • Osteoporose;
  • Entzündung der Arteria temporalis (temporale Arthritis);
  • Diabetes;
  • Sehstörungen (Katarakte);
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.

Daher ist es für die ersten Symptome sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Die Behandlung der rheumatischen Polymyalgie ist ziemlich lang - von 6 Monaten bis 3 Jahren. Wenn Sie den Genesungsprozess frühzeitig beginnen, können Sie die Gelenke wiederherstellen und den Allgemeinzustand des Patienten innerhalb weniger Monate normalisieren.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme kleiner Dosen von Corticosteroiden. Im Moment ist es die effektivste Behandlungsmethode. Je nachdem, was das Fortschreiten der Krankheit verursacht hat, können zusätzliche Personen ernannt werden:

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, kann die Hormontherapie in der Regel zwei bis drei Wochen nach Therapiebeginn zu einem positiven Ergebnis führen. In diesem Fall wird die Dosierung allmählich reduziert. Als Zusatz können nichtsteroidale Medikamente verschrieben werden - Voltaren, Metacin.

Behandlung von Volksheilmitteln

Neben der traditionellen medizinischen Behandlung kann die alternative Medizin auch frühzeitig angewendet werden. Durch die Behandlung mit Volksmitteln können Sie Gelenkschmerzen und -schwäche schnell lindern. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Behandlung durch die traditionelle Medizin besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden kann.

Volksheilmittel können nicht nur die allgemeinen Symptome beseitigen, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen. Die am häufigsten verwendeten solche Tools:

  • Kampfer Tinkturen;
  • Maisauskochen;
  • Wacholder Tinktur;
  • Heubad;
  • Tinktur auf Basis von Königskerze und Wodka.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Mittel der traditionellen Medizin kein Allheilmittel gegen alle Symptome der rheumatischen Polymyalgie sind. Es ist nur wirksam, wenn es zusammen mit einer medizinischen Behandlung angewendet wird. Bevor Sie Dekokte und Tinkturen anwenden, ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus ist es noch keine Diagnose, die Anzeichen der Krankheit zu erkennen, und es ist daher möglich, nicht die tatsächlich vorhandene Erkrankung zu behandeln.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung von rheumatischer Polymyalgie ist die Behandlung sehr effektiv. Daher sind Projektionen in den meisten klinischen Situationen günstig. Schon eine geringe Verzögerung kann jedoch zu Komplikationen führen.

Der Behandlungserfolg hängt wesentlich von der Einhaltung aller Anweisungen des Arztes ab. Auch für die Rehabilitation ist es notwendig, das Rauchen und den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Wenn es Übergewicht gibt, werden die Diät und moderate Bewegung vorgeschrieben.

Was ist rheumatische Polymyalgie?

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat die Pathologie den Code M35.3. Polymyalgia rheumatic wird auch als rhizomelische Pseudoarthritis bezeichnet. Die Krankheit ist ein klinisches Syndrom, bei dem der Patient Steifheit und Muskelkater im proximalen Becken- und Schultergürtel hat. Diese Art der Polymyalgie wird häufiger bei Frauen zwischen 50 und 75 Jahren diagnostiziert. Anzeichen einer Riesenzellarteriitis - Entzündungen der Arterien aufgrund der Anhäufung von Riesenzellen können zu den allgemeinen Symptomen dieser Pathologie beitragen.

Gründe

Die genaue Ursache der rheumatischen Polymyalgie wird von Ärzten noch nicht genannt. Vermutlich ein Risikofaktor sind Virusinfektionen, da Patienten Antikörpertiter gegen Adenovirus und respiratorisches Synzytialvirus haben. Mögliche Gründe umfassen auch:

  • Infektionen, die durch Parainfluenzaviren verursacht werden;
  • Hypothermie;
  • temporäre Riesenzellarteriitis (Horton-Krankheit);
  • Anamnese von akuten Atemwegsinfektionen;
  • Vererbung;
  • anhaltender Stress.

Symptome

Die Pathologie hat einen scharfen Beginn. Der Patient entwickelt stark fieberhaftes oder subfebriles Fieber, Symptome einer schweren Vergiftung treten auf. Darüber hinaus bilden sich zahlreiche Myalgien in Oberschenkeln, Schultergürtel, Oberschenkeln, Gesäß und Hals. Ihre Intensität ist intensiv, ihr Charakter ist Schneiden, Ziehen oder Ziehen. Der Schmerz wird ständig beobachtet - er nimmt am Morgen und nach längerer Abwesenheit von Bewegungen zu.

Myalgie tritt in Muskeln auf, die nur statischen Stress erfahren. Infolgedessen muss die Person ständig die Position des Körpers ändern. Die Symptome hängen nicht von den Wetterbedingungen und den Auswirkungen von Wärme- oder Kältefaktoren ab. Neben Schmerzen macht sich der Patient folgende Anzeichen Sorgen:

  • Steifheit in den Gelenken;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • nachts schwitzen;
  • Bewegungsschwierigkeiten bei elementaren Handlungen (Drehen im Bett, Anheben des Kopfes, Gehen auf der Treppe);
  • Samenwanderung mit kurzen, häufigen Schritten;
  • Gewichtsverlust, Anorexie;
  • niedergedrückter Zustand.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Polymyalgie des rheumatischen Typs ist die Arteriitis temporalis. Er wird auch Riesenzelle und zeitlich genannt. Eine solche Arteriitis ist eine Entzündung des Aortenbogens, bei der die Schläfenarterie und andere große Gefäße des Halses und des Kopfes betroffen sind. Der Grund ist eine Blockade des Gefäßbetts aufgrund der Anhäufung anomaler Riesenzellen. Die Krankheit wird von Schwellung und Zärtlichkeit im Tempel und in der Kopfhaut begleitet. Andere Symptome einer Riesenzellarteriitis:

  • längerer oder gelegentlicher Temperaturanstieg auf 38 bis 39 Grad;
  • häufige Kopfschmerzen, auch beim Kämmen der Haare;
  • Appetitlosigkeit;
  • stumpfer Schmerz in Muskeln oder Gelenken;
  • Schlafstörungen;
  • Unbehagen im Gesicht in Form von Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen beim Sprechen oder Essen.

Temporale und parietale Arterien mit Arteriitis verdicken sich, werden rot und werden schmerzhaft. Entzündungen wirken sich auf die Augen aus und verursachen verschwommenes Sehen, das Auftreten von "Nebel" vor den Augen, das Weglassen des Oberlids und die Diplopie (Doppelbild). Diese Symptome treten einige Monate nach der Entwicklung der Arteriitis temporalis auf. Die Gefahr einer solchen Erkrankung besteht in hohem Risiko für teilweise oder vollständige Erblindung, Schlaganfall und Herzinfarkt. Die Gesamtprognose ist günstig, da die Sterblichkeitsrate der Arteriitis temporalis den Durchschnitt für andere altersbedingte Erkrankungen nicht übersteigt.

Rheumatische Polymyalgie kann zu entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen: Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Synovitis. Die Entzündung vergeht zur gleichen Zeit nach der Behandlung der Basis der Pathologie. Andere mögliche Komplikationen der Polymyalgie des rheumatischen Typs können auftreten, wenn sie mit Glukokortikoiden behandelt werden. Um die schädlichen Auswirkungen solcher Medikamente zu verhindern, verschreiben Ärzte zusätzlich Medikamente gegen die folgenden möglichen Wirkungen:

  • Katarakte;
  • Diabetes;
  • Osteoporose;
  • Hypertonie;
  • Steroid Magengeschwüre;
  • Hypokaliämie.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung offenbart der Arzt in den Beschwerden des Patienten charakteristische Muskelschmerzen. Da sie auch bei anderen Erkrankungen inhärent sind, werden bei der Bestätigung einer rheumatischen Polymyalgie die folgenden Kriterien verwendet:

  • Alter ab 50 Jahren;
  • Myalgie in 2-3 Zonen - Hals-, Becken- und Schultergürtel;
  • Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) über 35 mm / h;
  • die bilaterale Natur von Myalgien;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Hüft- und Schultergelenke, der Halswirbelsäule;
  • Beschwerden von Müdigkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, Anämiezeichen;
  • Verschreibung von Symptomen mehr als 2 Monate.

Die ersten fünf Kriterien bei der Diagnose der Polymyalgie sind grundlegend. Um die Diagnose zu klären, schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor. Es werden folgende Anomalien identifiziert:

  • Anzeichen von Anämie;
  • anhaltender Anstieg der ESR auf 50-70 mm / h;
  • erhöhte Gehalte an C-reaktivem Protein, Fibrinogen, Interleukin-6 und alpha2- und gamma-Globulinen.

Ein Bluttest hilft bei der Ermittlung der Ursache bestimmter Symptome. Während der Studie wird der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen und Hämatokrit ausgewertet. Bei Entzündungen im Körper nehmen die meisten dieser Indikatoren zu. Eine andere Methode der Labordiagnostik ist ein Bluttest für rheumatische Tests. Es ist notwendig, das Ausmaß der Entzündung in den Geweben von Organen und Gelenken zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein rheumatischer Komplex der folgenden Marker verwendet:

  • Antistreptolysin-O (ASLO). Dies ist die Identifizierung von Schutzzellen des Körpers gegen Streptococcus-Antigene. Hilft bei der Unterscheidung zwischen Polymyalgie und rheumatoider Arthritis.
  • Rheumatischer Faktor Bei rheumatoiden Erkrankungen tritt im Blut ein Protein auf, gegen das das Immunsystem Antikörper produziert. Der Test besteht in der Bestimmung von Antikörpern gegen die eigenen Antigene.

Zur Unterscheidung von Polymyalgie werden Instrumentalstudien durchgeführt. Röntgenaufnahmen mit dieser Pathologie zeigen keine Erosion, eine Abnahme der Breite des Gelenkraums, Anzeichen einer Osteoarthrose. Die Biopsie der Gelenkflüssigkeit zeigt eine neutrophile Leukozytose. Um mögliche entzündliche Veränderungen und deren Lokalisierung zu identifizieren, werden zusätzlich MRT (Magnetresonanztomographie), Ultraschall (Ultraschall), PET (Positronenemissionstomographie) zugeordnet. Diese Methoden helfen, Polymyalgie von den folgenden Pathologien zu unterscheiden:

  • Fibromyalgie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • maligne Tumoren;
  • Polymyositis;
  • Hypothyreose;
  • Depression;
  • Arthrose.

Behandlung der rheumatischen Polymyalgie

Der gesamte Prozess der Behandlung von rheumatischen Polymyalgien vor dem Einsetzen einer persistierenden Remission dauert sehr lange - von sechs Monaten bis drei Jahren. Wurde die Therapie frühzeitig begonnen, ist es möglich, die Krankheit innerhalb weniger Monate zu bewältigen. Schmerzhafte Bewegungen können eliminiert werden, wenn Sie die Höhe des Stuhls erhöhen oder einen Kamm an einem langen Griff verwenden. Der Patient wird also nicht gezwungen, unangenehme Handlungen zu wiederholen. Einschränkung der motorischen Aktivität ist im Allgemeinen nicht erforderlich.

Die einzige Behandlung für eine solche Polymyalgie sind Glukokortikoide (Kortikosteroide). Sie werden in kleinen Dosierungen verschrieben. Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigen Kortikosteroide nach 2-3 Wochen ein positives Ergebnis. Dann wird die Dosierung allmählich reduziert. Dem Patienten wird zusätzlich verordnet:

  • Vitamin-Therapie-Kurs;
  • Physiotherapie;
  • spezielle Diät.

Mit der geringsten Verschlechterung des Zustands wird die Dosis von Glukokortikoiden erhöht. In seltenen Fällen ist es möglich, sie innerhalb eines halben Jahres zu kündigen. Um mögliche Komplikationen von der Steroidtherapie auszuschließen, verwenden Sie zusätzlich Vitamin D3, Arzneimittel gegen Geschwüre und Medikamente auf Kalziumbasis. Obligatorische Behandlungsbedingung - regelmäßige Überwachung des Elektrolytspiegels im Blut.

Medizinische Methoden

Der Grundkurs der medikamentösen Therapie ist die Verabreichung von niedrig dosierten Kortikosteroiden für 0,5 bis 3 Jahre. Eine frühzeitige Absage solcher Medikamente führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Prednisolon wird den meisten Steroidpatienten verschrieben. Es basiert auf der gleichen Komponente, die immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen hat.

Die Liste der Indikationen für die Anwendung von Prednisolon umfasst viele Pathologien, einschließlich allergischer Erkrankungen, rheumatisches Fieber, entzündungsbedingte Erkrankungen und den periartikulären Beutel. Das Schema des Einsatzes dieses Medikaments bei Polymyalgie:

  • Die Anfangsdosis beträgt 10-15 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
  • Wenn die Behandlung während 3 Wochen keine Ergebnisse bringt, wird die Dosis um 5 mg erhöht.
  • Nach Erreichen des klinischen Effekts wird die Dosis schrittweise reduziert: zunächst um 2,5 mg pro Woche und nach Erreichen des Wertes von 10 mg um 1,25 mg / Woche. (während dieses Zeitraums werden die ESR-Indikatoren ständig überwacht).
  • Die Erhaltungsdosis beträgt 5 mg / Tag.
  • Wenn Sie sich einer Riesenzellarteriitis anschließen, erhöht sich die Dosierung auf 40-60 oder sogar 60-80 mg / Tag. (Dies hilft, die Entwicklung von Blindheit und Schäden an inneren Organen zu verhindern.
  • Bei langfristiger Anwendung von Prednisolon ist es zur Vorbeugung von Osteoporose erforderlich, zusätzlich Biophosphonate einzunehmen.
  • Vor dem Hintergrund der Hormontherapie ist es notwendig, Medikamente mit Vitamin D3 und Calcium zu verwenden, um die Entwicklung von Katarakten, Magengeschwüren und Hypoglykämie zu verhindern.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Prednisolon sind zahlreich, daher sollten sie in den detaillierten Anweisungen für das Medikament erläutert werden. Der Vorteil dieses Arzneimittels ist eine hohe Effizienz. Wenn eine Polymyalgie durch eine Riesenzellarteriitis begleitet wurde, wird Prednisolon mit Methotrexat, Etanercept oder Azathioprin kombiniert. Dieses Behandlungsschema hilft, die Dosierung des Glukokortikoids zu reduzieren, aber es auf dem gleichen Niveau zu belassen.

Neben Hormonpräparaten werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben. Sie sind weniger wirksam, da sie nicht dazu beitragen, Entzündungen zu beseitigen. Aus diesem Grund ist die Ernennung von NSAIDs nur im sehr frühen Stadium der Krankheit und mäßig ausgeprägten Symptomen gerechtfertigt. Daher werden zusätzlich zur Hormontherapie oder bei einem starken Schmerzsyndrom die folgenden verwendet:

  • Indomethacin;
  • Ketanov;
  • Ortofen

Der Vorteil des letzten Medikaments ist in Form von Salben, Tabletten, Lösung und Gel erhältlich. Ihre Basis ist die Substanz Diclofenac, die entzündungshemmende Eigenschaften hat. Aus diesem Grund wird Ortofen bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Nebenwirkungen und Kontraindikationen für ein solches Medikament werden am besten in den detaillierten Anweisungen beschrieben, da sie durch große Listen dargestellt werden. Die Dosierung von Ortofen unter Berücksichtigung der Freisetzungsform wird wie folgt bestimmt:

  • 25-25 mg Tabletten 2-3 mal täglich;
  • 75 mg intramuskulär - Einzeldosis;
  • 3 g Salbe oder Gel zur Anwendung im Brennpunkt der Entzündung.

Diät

Die Ernährung des Patienten mit Polymyalgie sollte mit Calcium angereichert sein. Dies ist eine Voraussetzung für die Verhinderung der Entstehung von Osteoporose, die eine Folge der Einnahme von Prednisolon sein kann. Calcium enthält die folgenden Produkte:

Das strikte Verbot von Speisen und Gebäck besteht aus weißem Mehl, Gebäck und Süßigkeiten. Beschränken Sie die Notwendigkeit, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und Pfeffer zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, solche Produkte zu verwenden:

  • Laich;
  • fetter Fisch;
  • fette Sahne;
  • Hühnereier;
  • Butter;
  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch

Behandlung von Volksheilmitteln

In der traditionellen Medizin wurden beträchtliche Erfahrungen in der Behandlung von Polymyalgie gesammelt, aber ihre Methoden sollten nur als Hilfsmittel eingesetzt werden. Sie reduzieren mehr oder weniger die Schmerzen und lindern den Zustand. Einige Ärzte empfehlen sogar Volksheilmittel. Wenn der Experte die Erlaubnis erteilt hat, darf er solche Rezepte verwenden:

  • Brühen Sie einige Blätter junger Birke mit kochendem Wasser an, damit sie weich werden, und tragen Sie sie dann auf die wunde Stelle auf. Mit Folie abdecken, isolieren. Machen Sie eine solche Kompresse jeden Tag für eine Woche. Die optimale Zeit ist vor dem Schlafengehen.
  • 800 g Senna in einen Baumwollbeutel geben und in 2 Liter Wasser kochen. Brühe mit mäßig heißem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie es innerhalb von 10-15 Minuten ein.
  • Mahlen Sie 10 Tabletten Analgin, gießen Sie 300 ml Alkohol, 10 ml Jod und Kampferalkohol. Senden Sie die Tinktur 3 Wochen lang an einem dunklen Ort. Verwenden Sie die Zusammensetzung nach dem angegebenen Zeitraum 2-3 Mal pro Tag zum Schleifen von Patienten mit Muskeln.
  • Auf einem Glas Wodka 1 EL. l Wacholderfrüchte Die Zutaten mischen, 10-14 Tage ziehen lassen. Verwenden Sie täglich für 1 TL. 2 mal täglich für 2 Monate.

Prognose

Die Hauptprognose hängt davon ab, wie schnell mit der Behandlung begonnen wird und ob sich eine Komplikation in Form einer Riesenzellarteriitis gebildet hat. Wenn diese Pathologie bei einem Patienten nicht beobachtet wird, ist die rheumatoide Polymyalgie gutartig. Daher können Behinderungen und Deformitäten der Gliedmaßen mit der richtigen Therapie und Rehabilitation vermieden werden. Die Symptome nach Behandlungsbeginn werden schrittweise reduziert. Die Krankheit verschwindet etwa 3 Jahre. Der Patient erholt sich und kann zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

Prävention

Primäre Präventionsmethoden gegen diese Krankheit werden von Ärzten nicht entwickelt. Das Sekundärprodukt erhält Erhaltungsdosen von Glukokortikoiden. Dies ist notwendig, um Exazerbationen und Komplikationen der Polymyalgie zu verhindern. Im Allgemeinen raten Ärzte den Patienten, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Überlasten Sie die Gelenke nicht;
  • ausgewogen essen;
  • rechtzeitig Entzündungskrankheiten behandeln;
  • einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben;
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung.