Ursachen, Symptome und Behandlung von rheumatoider Arthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Eine der Manifestationen der rheumatoiden Arthritis ist die rheumatoide Polyarthritis (abgekürzt als RP), die durch Läsionen von fünf oder mehr Gelenken gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf, aber manchmal tritt sie leider bei Kindern auf.

Behandlungs- und Präventionsmethoden, Ernährung, Lebensstilempfehlungen für rheumatoide Arthritis (RA) und Polyarthritis sind sehr ähnlich. Daher werden später in diesem Artikel Verweise auf Artikel über RA gegeben, deren Empfehlungen für Polyarthritis relevant sind.

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Ursachen von Krankheiten

Der Entzündungsprozess und die nachfolgenden Gelenkveränderungen bei rheumatoider Arthritis sind darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem aufgrund einer gewissen Umstrukturierung beginnt, den Gelenkknorpel und seine angrenzenden Strukturen anzugreifen, was zu irreversiblen Veränderungen und entsprechenden Symptomen führt. Oft wird diese Pathologie bei genetisch veranlagten Menschen beobachtet.

"Starten Sie einen Angriff" des Immunsystems können Faktoren, die sich sowohl außerhalb als auch innerhalb des Körpers befinden, zum Beispiel:

  • der Einfluss einiger Mikroorganismen - Viren, Mykoplasmen, Mykobakterien;
  • Verletzungen;
  • Stress;
  • Exposition gegenüber Allergenen, Toxinen (einschließlich Tabakrauchkomponenten);
  • Höhe und Art der weiblichen Sexualhormone: sinkt während der Schwangerschaft und bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva ab, steigt nach der Geburt;
  • Hypothermie

Die Ursachen für RP bei Erwachsenen und Kindern sind im Allgemeinen unbekannt.

Charakteristische Symptome

In der Regel beginnt die rheumatoide Polyarthritis mit einer normalen Gelenkentzündung, wodurch sie wie eine gewöhnliche Polyarthritis aussieht. Aber nur bis irreversible Veränderungen des Knorpelgewebes, die mit Standardarzneimitteln bereits recht schwer zu behandeln (richtig) sind, nicht auftreten.

Hier sind Anzeichen, die auf erste Manifestationen der rheumatoiden Arthritis hindeuten könnten:

Morgensteifigkeit für mindestens 30 Minuten. Das Gelenk ist wie immobilisiert, „eingefroren“, es braucht Zeit, um es aufzuwärmen.

Der "Kompressionstest" ist positiv: Der Arzt drückt die Hand des Patienten mit der Hand, wenn die Gelenke entzündet sind, treten Schmerzen auf und der Test wird als positiv betrachtet.

Das Vorhandensein von mehr als 3 entzündeten Gelenken (geschwollen).

Proximale Interphalangeal-, Metacarpophalangealgelenke betroffen.

Kleine Fingergelenke sind oft von der Krankheit betroffen. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Anschließend kann sich das artikuläre Syndrom (Symptomkomplex) wie folgt manifestieren:

  • Pinsel Verdickung der Gelenke der Finger und des Handgelenks, deren Verformung so, dass die ganze Bürste mit etwas dem "Hals eines Schwans" ähnelt.
  • Stoppen Sie Der Daumen, und dahinter und alle anderen beginnen, zur Seite abzuweichen, "einfrieren" in einer gebogenen Position.
  • Die Wirbelsäule Manchmal gibt es im Bereich der Halswirbelsäule Subluxationen der Wirbel, die mit einer Kompression des Rückenmarks oder der Blutgefäße einhergehen können.
  • Larynxgelenke. Dyspnoe, wiederkehrende Bronchitis, Stimmvergröberung, Schluckbeschwerden (Dysphagie).
  • Deine Knie Das "Einfrieren" des Knies in einer gebeugten Position, das Aussehen von Bakers Zyste.

Die Krankheit kann auch ohne offensichtlichen Grund, Schwäche und andere allgemeine Symptome von Fieber begleitet sein.

Symptome von RP bei Kindern

Die rheumatoide Polyarthritis bei Kindern und Jugendlichen verläuft im Allgemeinen genauso wie bei Erwachsenen. Aber er hat seine eigenen Besonderheiten:

  • Bevorzugte Schädigung der Gelenke: Bei Kindern ist eine viszero-artikuläre Form seltener, die sich nicht nur durch Gelenke, sondern auch durch innere Organe auszeichnet.
  • Schnellere und intensivere Strömung.

Diagnose

Rheumatoide Arthritis sowie Arthritis im Allgemeinen werden von einem Rheumatologen diagnostiziert, der den Patienten nicht nur untersucht und interviewt, sondern auch eine Reihe von Studien vorschreibt:

  • Röntgenaufnahme der Hände beider Hände. Radiographische Symptome sind sehr charakteristisch für diese Art von Polyarthritis.
  • Ultraschall der Nieren, der Bauchorgane und des kleinen Beckens.
  • Labormethoden: vollständiges Blutbild, Bluttest auf Rheumafaktor, C-reaktives Protein usw.

Bei Bedarf kann der Arzt ein MRT und andere Untersuchungen verschreiben.

Röntgen der gesunden und betroffenen Hand

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis werden folgende Ziele verfolgt:

  • Schmerzlinderung, Beseitigung von Gelenkentzündungen, deren Verformung und Zerstörung.
  • Erreichung des Erlasses der Krankheit.
  • Erhöhen Sie die Dauer und Lebensqualität des Patienten.

1. Verwenden Sie dazu die Gruppe der Medikamente, die Teil der Basistherapie sind, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Hormonpräparate.

Grundtherapeutika sind langsam, ihre Wirkung macht sich frühestens 2 Monate nach Behandlungsbeginn bemerkbar. Eine allgemeine Verbesserung ist erst nach 6–8 Monaten zu beobachten. Es sind jedoch diese Medikamente, die die Mechanismen der Erkrankung beeinflussen und dazu beitragen, die Zerstörung der Gelenke zu verlangsamen.

Die Grundtherapeutika umfassen:

  • Zytostatika (Cyclophosphan, Methotrexat, Chlorbutin und andere);
  • Sulfonamide (Sulfalazin, Salazopyridazin);
  • Goldpräparate (Auranofin, Tauredon);
  • Chinolin-Medikamente (Plaquenil, Delagil);
  • einige andere

Die beste Wirkung wird bei verschiedenen Basistherapien beobachtet, die vom Arzt je nach Stadium und Schweregrad der Erkrankung verschrieben werden. Zum Beispiel Methotrexat mit Delagil, Methotrexat mit Sulfasalazin.

In den letzten Jahren wurde die sogenannte Anti-Cytokin-Therapie, die es erlaubt, die Autoimmunentzündung von Anfang an zu unterbrechen und das Behandlungsergebnis insgesamt zu verbessern, als Grundtherapeutika eingesetzt. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst beispielsweise Remicade.

Lokal bei Polyarthritis werden intraartikuläre Injektionen von Hormonpräparaten verschrieben, die höchstens alle drei Monate in die gleichen Gelenke eingesetzt werden.

Auch auf der betroffenen Stelle Kompressen mit Dimexide und entzündungshemmenden Mitteln machen.

2. Da die Krankheit nachlässt, werden physiotherapeutische Methoden angewandt (Phonophorese, Massage, Bestrahlung mit ultraviolettem Licht, Exposition bei hochfrequenten elektromagnetischen Feldern usw.).

3. Es ist wichtig, eine Diät zu befolgen. In manchen Fällen bemerken die Patienten eine Verringerung der Symptome und eine Verbesserung des Allgemeinzustands, nachdem sie auf eine Milch-Gemüse-Diät umgestellt wurden und Produkte, die Allergien auslösen können, ausgeschlossen sind.

4. Zu Hause, während der Remission der Krankheit, wird empfohlen, regelmäßig eine Therapie zu machen und im Nachtschlaf Orthesen und spezielle Entladegeräte zu verwenden.

Es ist notwendig zu verstehen, dass die rheumatoide Polyarthritis eine schwere chronische Pathologie ist. Daher ist es fast unmöglich, sie zu heilen und die Symptome vollständig zu entfernen. Aber eine sehr lange Remission zu erreichen, ist durchaus realistisch.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht hilft und die Krankheit fortschreitet, greifen Sie zu den chirurgischen Behandlungsmethoden: Ersetzen Sie die beschädigten Gelenke durch künstliche.

Das Ergebnis RP, insbesondere bei Kindern, hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Mit fortschreitender Krankheit tritt jedoch häufig eine Behinderung auf und die Gelenke verlieren allmählich ihre Funktion.

Rheumatoide oder Rheuma?

Rheumatoide Arthritis, insbesondere ihre atypische Form, kann in einigen Fällen rheumatisch sein, sie unterscheiden sich jedoch erheblich. Bei rheumatoider Arthritis:

Die Veränderungen in den entzündeten Gelenken verschwinden vollständig, unabhängig von dem Stadium, in dem Sie mit der Behandlung von Arthritis begonnen haben.

Gekennzeichnet durch "flüchtige" Schmerzen in den Gelenken, die sich periodisch von einem Gelenk zum anderen bewegen.

Die Behandlung (auch bei Kindern) beginnt mit NSAIDs und Antibiotika (für die Streptokokken empfindlich sind).

Fazit

Rheumatoide Arthritis ist eine schwerwiegende Erkrankung: In den ersten fünf Jahren nach Feststellung der Diagnose tritt bei fast 50% der Patienten eine Behinderung auf, da die Frühdiagnose leidet und die Behandlung verschoben wird. Das ständige Fortschreiten der RP in der Bevölkerung bedingt eine ernsthafte Einstellung zu ihrer Gesundheit und die strikte Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Dies gilt insbesondere für kranke Kinder: Um ihr Leben so weit wie möglich zu verlängern und, wenn nicht geheilt, die Qualität so weit wie möglich zu verbessern.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Rheumatoide Arthritis - Ursachen, Stadien, Behandlung, Prävention

Autoimmunerkrankungen der Gelenke - ein Satz oder ein gesunder Lebensstil bis zum Ende der Tage? Die Entscheidung bleibt für den Patienten.

Rheumatoide Polyarthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper selbst gesunde Zellen des Bindegewebes und des Knorpelgewebes angreift. Die Ursache der Anomalie kann eine banale Erkältung oder eine saisonale Erkrankung sein. Eine positive Prognose wird nur im Anfangsstadium gegeben, Folgekomplikationen können zum Tod führen.

Rheumatoide Arthritis - was ist das?

Rheumatoide Arthritis ist eine Pathologie, die den Gelenkknorpel beeinflusst. Im Gegensatz zu anderen arthritischen Erkrankungen betrifft sie nicht die Gelenkkapsel, sondern nur ihre äußere Hülle. Aufgrund unklarer Ätiologie ist die Erkrankung im Frühstadium schwer zu diagnostizieren.

Kürzlich durchgeführte Studien über rheumatoide Arthritis haben gezeigt, dass er zu Autoimmunerkrankungen gehört, bei denen die natürliche biologische Abwehr des Körpers unter ungeklärten Umständen beginnt, gesunde Knorpelzellen anzugreifen.

Betrifft meist nicht große Gelenke der Gliedmaßen - in den Fingern und Händen. Seltener tritt eine Pathologie in den Knie-, Ellbogen-, Knöchel- und Wirbelgelenken auf. Es erscheint symmetrisch an zwei oder mehr Verbindungen. Verursacht schwere Komplikationen für Leber, Nieren, Lunge, Epidermis, Nerven- und Herz-Kreislauf-System.

Gründe

Die Ätiologie der Krankheit ist noch nicht bekannt. Es gibt mehrere Bereiche, in denen Wissenschaftler die Ursachen der Krankheit ermitteln. Die wichtigsten sind:
Genetische Faktoren. Wenn die engsten Blutsverwandten eine enttäuschende Diagnose erhalten haben, ist die Person automatisch gefährdet. Immunstörungen werden oft vererbt.

Übertragene Infektionskrankheiten. Ausfälle im Körper können nach einem Virenangriff auftreten. Röteln, Laryngitis, Sinusitis, Herpes und andere Infektionen können das Immunsystem treffen und dazu führen, dass es seine eigenen Zellen bekämpft.

Hormonelle Störungen. Psychische Störungen und Stress können einen Ausfall des endokrinen Systems auslösen. Die Freisetzung großer Mengen von Hormonen in den Körper ist für die Immunität äußerst negativ. Was sich wiederum in Form von rheumatoider Polyarthritis äußert.
Ökologische Bedingungen Schädliche Emissionen in die Atmosphäre, Wasserverschmutzung und Grünpflanzenmangel können die öffentliche Gesundheit beeinträchtigen. Die Krankheit tritt häufig in ökologisch ungünstigen Gebieten auf.

Zu diesen Faktoren kommen noch Brüche, Prellungen, niedrige Temperaturen, erhöhte Belastung und Alter hinzu - es kann viele Gründe für das Auftreten einer Pathologie geben.

Arten von rheumatoider Arthritisgelenke

Die Krankheit wird in zwei Arten eingeteilt - seropositiv und seronegativ.

Seropositiv

Pathologie bezieht sich auf diesen Typ, wenn es sich bei den Tests um rheumatoide Viren handelt. Bei der chronischen Form der Krankheit beginnt das Immunsystem eine erhöhte Menge an Antikörpern zu produzieren, die die gesunden Zellen des Knorpelgewebes des Gelenks zerstören. Dies führt zum Auftreten von Entzündungsprozessen an den Stellen, an denen Kollagen enthalten ist - den inneren Organen und dem Bandsystem der Knochen.

Die biochemische Zusammensetzung des Blutes ändert sich sofort und zeigt den Rheumatoiden Index, der zur Bestimmung der Art der Polyarthritis verwendet wird.

Symptomatische Manifestationen sind umfangreich:

  • Gelenkschmerzen;
  • Vaskulitis;
  • Zittern im Körper;
  • Verletzung der Feinmotorik;
  • Konstant erhöhte Körpertemperatur;
  • Hypertonie, Tachykardie, Lungenpathologie.

Seronegativ

Rheumafaktor in der Analyse fehlt. Dies macht die Diagnose schwierig. Zusätzliche Studien und eine allgemeine Anamnese der Erkrankung erlauben jedoch die Bestimmung der rheumatoiden Polyarthritis.

Es zeichnet sich durch geringe Schmerzen in den Gelenken und erhebliche Muskeln, Ermüdung ohne ersichtlichen Grund, häufige allergische Reaktionen und Beschwerden im Herzbereich aus.

Es sieht aus wie eine rheumatoide Arthritis. Starten Sie die Krankheit nicht vorher, Sie werden behandelt!

Stufen

Die Krankheit selbst schreitet allmählich voran. Jedes Stadium der Pathologie betrifft neue Organe und Gelenke.

Insgesamt gibt es 4 Stufen:

Ich bühne. In diesem Stadium ist es äußerst schwierig, die Krankheit zu erkennen. Symptome fehlen fast vollständig. Abgesehen von einigen Schwellungen an den Gelenken der Finger der Gliedmaßen. Mit der Zeit durchgeführte diagnostische Maßnahmen zeigen ein Ausdünnen der Knochen, Schäden an den mittleren Gelenken und Veränderungen im Muskelgewebe.

Stufe II Auf dem die Gelenke umgebenden Knochengewebe bilden sich Erosionen. Muskeln beginnen zu atrophieren, rheumatoide Knötchen erscheinen. Die Gelenke schwellen an und werden größer.

Stufe III. Das anatomische Design der Gelenke ist vollständig deformiert. Die Motorfunktion ist beeinträchtigt. Weichgewebe verdicken. Die Gliedmaßen nehmen eine bestimmte Form an (insbesondere werden die Hände zur Seite abgelenkt).

Stufe IV. Niederlagen werden zahlreicher, es ist unmöglich sich zu bewegen. Die inneren Organe werden in den Prozess hineingezogen. Leber und Nieren leiden am meisten. Die kardiovaskuläre Aktivität ist gestört, ein charakteristisches Gelb erscheint auf der Haut, die Milz lehnt ab. Der Patient ist bettlägerig.

Symptomatologie

Rheumatoide Arthritis ist extrem selten und hat eine schnelle Strömung. In der Regel entwickelt sich die Krankheit über viele Monate oder sogar Jahre ohne ausgeprägte Anzeichen. Dies ist die Hauptgefahr der Krankheit. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, sich an das Unbehagen zu gewöhnen. Daher suchen Patienten keine vorzeitige medizinische Versorgung.

Die sorgfältige Beachtung der Körperspitzen hilft, unerwünschte Folgen zu vermeiden. Das Vorhandensein eines oder mehrerer unspezifischer Anzeichen ist ein guter Grund, einen Rheumatologen zu kontaktieren:

  • Gefühl der ständigen Müdigkeit;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Drastischer Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • Steifheit im Körper.

Wenn dieser Zustand länger als zwei Wochen ohne zusätzliche Bedingungen (z. B. Erkältungen) anhält, ist es sinnvoll, in die Klinik zu gehen.

Die folgenden Symptome sind bereits charakteristisch für eine der Stadien der Erkrankung und erfordern dringend medizinische Hilfe:

  • Starke Schmerzen in den Gelenken;
  • Beidseitige Schwellung an den Stellen der Biegung der Extremitäten;
  • Symmetrische Läsion beweglicher Gelenke;
  • Typische "rheumatoide" Symptome: Interphalangealgelenke unbeweglich, auf- oder abrollen, zur Seite geworfen;
  • Die Finger verdicken sich in der Nagelplatte und an der Falte;
  • Verformung des Fußes, was zu einer bogenförmigen Krümmung der Beine führt.

Die Krankheit betrifft fast das gesamte Kreislaufsystem und die inneren Organe. Daher manifestieren sich Symptome in Verbindung mit Anzeichen anderer Krankheiten. Tonsillitis, Laryngitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Arrhythmie, Herzinfarkt, interstitielle Fibrose. Diese Pathologien können sowohl Ursache der Erkrankung als auch schwerwiegende Nebenwirkungen sein.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Das Behandlungsschema wird individuell erstellt und hängt vollständig vom Grad der Organschädigung ab. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der rheumatoiden Polyarthritis zu stoppen. Die Kombination von Arzneimitteln wird unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Erfordert maximale Verantwortung und Geduld. Die Behandlung dauert mindestens 6 Monate mit Medikamenten mehrerer Gruppen:

  1. Immunsuppressiva. Unterdrücken Sie die zerstörerische Aktivität des Immunsystems gegen den Körper. Zu diesem Zweck verschreiben Sie "Cyclophosphamid", "Leflunomid", "Cyclosporin", "Methotrexat" usw.
  2. Sulfonamide Antibakterielle Wirkstoffe verhindern die Bildung von Mikrobenkolonien an den Außenhüllen der Gelenke. "Sulfonamid", "Sulfaperin", "Sulfamethoxazol".
  3. Immunglobuline. Fremdkomponenten erkennen und ausscheiden. Medikamente wie "MabThera", "Herceptin", "Rituxan" haben sich im Kampf gegen Autoimmunkrankheiten als wirksam erwiesen.
  4. Salz Gold Gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionen. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen bis 6 Monate. Derzeit verwendet "Aurothiomalat-Natrium" und "Aurothioglucose".
  5. Antimalariamittel Stoppen Sie die Entzündungsprozesse. Ernennung "Plaquenil", "Hydroxychloroquin", "Chloroquin".
  6. Glukokortikoide Wird angezeigt, um die letzten Stadien der Krankheit zu erhalten. Unterdrücken Sie die Produktion des Hormons Cortisol, das für die kräftige Aktivität des Immunsystems verantwortlich ist. "Hydrocortisonacetat", "Kenalog", "Betamethason Norton", "Celeston-B" - werden erfolgreich zur Behandlung aller Arten von Arthritis eingesetzt.
  7. Entzündungshemmende Medikamente. Aspirin, Diclofenac, Ketoprofen, Movalis, Meloxicam sind nur eine kurze Liste allgemeiner entzündungshemmender Medikamente.
  8. Analgetika Hilft bei Schmerzen und lindert den Zustand des Patienten. Je nach Stadium kann Opiat enthalten sein. Die einfachsten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamente wie Tempalgin, Analgin, Paracetamol sind verfügbar und recht wirksame Mittel zur Linderung geringfügiger Schmerzen.

Physiotherapeutische Methoden

Unverzichtbar für die integrierte Bekämpfung von rheumatoider Arthritis.

Am häufigsten:

  • Lasertherapie Korrektur des Knorpelgewebes der Gelenke mit einem Laser.
  • Ultraschallbelastung. Beschleunigt den Stoffwechsel.
  • Plasmophorese. Die Erneuerung von Blut verbessert das Immunsystem.
  • Kryotherapie Deutlich reduziert Schmerzen und Entzündungen.
  • Elektrophorese.
  • Bewegungstherapie. Der Komplex von Übungen hilft dabei, die Mobilität wiederherzustellen.
  • Manuelle Therapie Verhindert Muskelschwund.
  • Spa-Behandlung

Um ein Wiederauftreten zu verhindern und einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten, wird der Patient mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert, für sein Lebensende bei einem Rheumatologen registriert und regelmäßig untersucht, um eine rechtzeitige Therapie zu verschreiben.

Diät

Bei rheumatoider Arthritis ist die Ernährung eine obligatorische therapeutische Maßnahme. Die Diät wird von einem Ernährungsberater nach sorgfältiger Untersuchung der Krankheitsgeschichte entwickelt. Alle Details werden berücksichtigt: Stadium der Erkrankung, Häufigkeit der Gelenke, eingenommene Medikamente, Gewicht und Alter des Patienten, Begleiterkrankungen.

Allgemeine Empfehlungen zur Einhaltung des Lebensmittelregimes für Patienten mit rheumatoider Arthritis:

  • Gemüsesuppen mit Zusatz von Getreide;
  • Diätetisches Hühner- oder Putenfleisch, Kalbfleischpaar, Kaninchen;
  • Meer, Flussfisch, mager;
  • Pflanzenöl - Olivenöl, Sonnenblumen, Leinsamen, Mais;
  • Milchprodukte mit niedrigem oder ohne Fettgehalt - Hüttenkäse, Milch, ungesalzener Käse;
  • Gemüse und Obst in einem erhöhten Volumen;
  • Kompotte aus Trockenfrüchten, Fruchtgetränken und frischen Säften, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Wenn die Krankheit verboten ist zu essen:

  • Fetthaltiges Fleisch und Brühen darauf;
  • Wurst, Balyk, Schinken;
  • Fleisch Halbfabrikate;
  • Saucen aller Art;
  • Gebäck backen;
  • Gebratene, gesalzene, konservierte, eingelegte, würzige Speisen.

Die Mahlzeiten sollten 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Alkoholische und alkoholarme Getränke sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Eine solche Diät hilft nicht nur, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, sondern auch das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten. Die Krankheit ist kein Satz. Eine ausgewogene Diät- und Lebensstilkorrektur kann die gute körperliche Verfassung des Patienten über viele Jahre hinweg aufrecht erhalten, ohne dass die Lebensqualität beeinträchtigt wird.

Rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Rheumatoide Polyarthritis ist eine schwere, manchmal behindernde Erkrankung des Bindegewebes des Körpers mit vorwiegenden Gelenkschäden. Wenn es zu spät ist, um mit der Behandlung zu beginnen, können hartnäckige Verformungen der Gelenke sowie Schädigungen der inneren Organe (Nieren, Lymphknoten, Haut, Herz) auftreten. In unserem Artikel werden wir hauptsächlich über die Schädigung der Gelenke bei dieser Krankheit sprechen.

Gründe

Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen gibt es keine eindeutige Ursache. Das Immunsystem des Körpers beginnt, das eigene Gewebe als Fremdkörper zu nehmen. Dadurch kommt es zu einem chronischen Entzündungsprozess in den Gelenken und inneren Organen. Der die Gelenkflächen bedeckende Knorpel wird zerstört, dann ist das Knochengewebe betroffen, und es treten zystische Formationen auf. Ärzte schlagen die Rolle mehrerer Faktoren vor:

  • Erbliche Belastung: Wenn sich unter nahen Angehörigen Patienten mit rheumatoider Arthritis befinden, steigt das Risiko, diese Krankheit zu bekommen, etwa um das Vierfache;
  • Infektionskrankheiten (Mykoplasmose, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Rötelnvirus und andere);
  • Vitamin D-Mangel;
  • nachteilige Umweltfaktoren.

Rheumatoide Polyarthritis kann nach wiederholtem Leiden an Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Otitis, Influenza) beginnen.

Erstens gibt es normalerweise leichte Muskelschmerzen in den Beinen und Armen, ein Gefühl der morgendlichen Steifheit. Die Körpertemperatur kann subfebril sein, die Schwäche steigt, der Appetit sinkt. Nach ein oder zwei Monaten fangen die kleinen Gelenke der Hände und Füße an zu schmerzen und schwellen an. Darüber hinaus leidet das weibliche Geschlecht häufiger an rheumatoider Arthritis als das männliche. Das ungefähre Alter der Erkrankung beträgt 18-50 Jahre.

Klinisches Bild

Meistens entwickelt sich die Krankheit allmählich, wobei zunächst keine offensichtlichen Anzeichen für eine Entzündung der Gelenke erkennbar sind. Gestört durch Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. In anderen Fällen ist das Auftreten von Akut - Fieber, Polyarthritis, eine vergrößerte Milz. Möglicherweise gibt es keine häufigen Symptome: Ein oder mehrere Gelenke entzünden sich.

Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis

  1. Symmetrie der Niederlage.
  2. Entzündlicher Schmerz, d.h. in Ruhe nachts.
  3. Morgensteife 1 Stunde oder länger.
  4. Die betroffenen Gelenke schwellen an, werden warm bei Berührung, Erguss und Steifheit erscheinen in ihnen.
  5. Die Metacarpophalangealgelenke der Hände, d.h. an der Basis der Finger, und die mittleren Interphalangealleiden leiden oft, und die Gelenke an den Fingerspitzen (das distale Interphalangeal) sind praktisch nicht betroffen.
  6. Es gibt Deformitäten der Hände, die für rheumatoide Arthritis charakteristisch sind - eine Z-förmige Form, bei der die Hand selbst in Richtung des radialen Knochens abweicht und die Finger zur Ellbogenseite zurückgezogen werden; Finger in Form eines "Schwanenhalses", Verformung des "Knopflochs". In vernachlässigten Fällen kann der Patient seine Kleidung nicht anziehen, sich selbst bedienen, kleine Gegenstände mitnehmen, schreiben.
  7. Die Füße sind einer Valgusabweichung ausgesetzt, d.h. nach innen, Finger nach außen abgewiesen, Subluxation kann sich entwickeln, daher werden für diese Patienten orthopädische Schuhe und Einlagen empfohlen.
  8. Die Anwesenheit von rheumatoiden Knoten. Dies sind dichte, schmerzlose Läsionen an den Streckflächen der Ellbogengelenke in der Nähe der Achillessehne.
  9. Muskelschwäche und Atrophie, d.h. Verlust von Muskelmasse.
  10. Vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) können an der Haut und den inneren Organen beobachtet werden.
  11. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der Halswirbelsäule. Bei rheumatoider Arthritis treten Subluxationen in den Zwischenwirbeln auf.
  12. Osteoporose Es wird durch die Einnahme von Glukokortikoiden verschlimmert.
  13. Felty-Syndrom - eine vergrößerte Milz. In schweren Fällen muss es entfernt werden.
  14. Ein progressiver Kurs mit der schrittweisen Einbeziehung neuer Verbindungen in den Prozess.

Diagnose

Die Untersuchung auf Verdacht auf rheumatoide Arthritis umfasst eine klinische Untersuchung (Klärung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchung aller Gelenke und der Wirbelsäule), Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen interessierter Gelenke, Hände und Sakroiliakalgelenke.

Röntgenbilder treten entweder im ersten Jahr der Erkrankung oder nach drei oder mehr Jahren auf. Auf dem Röntgenbild ist eine periartikuläre Erosion zu sehen, d.h. „Erosion“ von Gelenkflächen, Subluxationen, Luxationen in kleinen Gelenken von Füßen, Händen.

Es gibt keine spezifischen Laborindikatoren, die eindeutig auf eine rheumatoide Arthritis hinweisen. Der Patient führt einen umfassenden und biochemischen Bluttest auf Rheumafaktor, C-reaktives Protein und Antikörper gegen cyclisches Citrulin-Polypeptid (ACCP) durch. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden vom Arzt mit dem klinischen Bild korreliert.

Behandlung

Die Therapie beginnt unmittelbar nach der Diagnose.

  1. Medikamentöse Behandlung. Dies sind entzündungshemmende Medikamente, einschließlich hormoneller und natürlich basischer Medikamente (Delagil, Plaquenil, Zytostatika, Goldmedikamente, Sulfonamide). Bei Verschlimmerung der Erkrankung zielt die Therapie darauf ab, Entzündungen zu lindern. Vor Ort kann der Arzt das Glucocorticoidhormon (Diprospan oder Kenalog) in die Gelenkhöhle injizieren. Grundlegende Medikamente werden normalerweise als Kombination zweier Medikamente verschrieben. Der Empfang von Medikamenten sollte erst nach der Ernennung und unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.
  2. Ein gutes Ergebnis ergibt Hämosorption und Plasmapherese.
  3. Physiotherapieverfahren. In Verbindung mit Medikamenten verwendet: Phonophorese mit Hydrocortison, Ultraviolettstrahlung, Magnetfeldtherapie.
  4. Diät mit erhöhtem Verbrauch von Milchprodukten und pflanzlichen Produkten. Hochkalorische Lebensmittel sind ausgeschlossen, Lebensmittel sollten reich an Proteinen und Vitaminen sein, Wasser sollte mindestens 2 Liter pro Tag verbrauchen.
  5. Therapeutische Übung. Ermöglicht die Entwicklung von Gelenkkontrakturen, erhält den Muskeltonus.
  6. Wenn nachts Verformungen auftreten, wird empfohlen, entlastende Orthesen zu tragen.
  7. Operationstechniken werden angewendet, wenn das Gelenk stark deformiert ist, seine Funktion verliert und es ständig Schmerzen hat.

Es sollte daran erinnert werden, dass es nicht möglich ist, die rheumatoide Polyarthritis vollständig zu beseitigen, aber das Ziel der Therapie ist es, lange Zeiträume ohne Exazerbationen, dh Remissionen, zu erreichen. Die Behandlung sollte die Lebensqualität des Patienten verbessern, Entzündungen der Gelenke beseitigen und dazu beitragen, dass die Verschlimmerung länger anhält. Zunächst wäre es für einen Rheumatologen notwendig, der die Symptome der Krankheit untersucht, den Behandlungsprozess analysiert, vorschreibt und überwacht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Beim ersten Auftreten von Schmerzen in den Gelenken können Sie sich an einen Hausarzt wenden: Wenn die Diagnose bereits bekannt ist, behandelt der Rheumatologe die rheumatoide Arthritis. Ein Ernährungsberater, Physiotherapeut, Spezialist für Bewegungstherapie und Massagetherapeut hilft Ihnen dabei. In schweren Fällen der Krankheit wird eine orthopädische Untersuchung empfohlen.

Ursachen und Behandlung von rheumatoider Arthritis

Bei Zubereitungen zur Behandlung der rheumatoiden Polyarthritis (im Folgenden: RP) ist es wichtig, sie richtig anzuwenden. RP ist eine chronische Krankheit. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von Komplikationen nach einer Erkrankung oder ist eine eigenständige Erkrankung. Die Lebensqualität bei dieser Erkrankung ist deutlich reduziert.

Pathogenese der Polyarthritis

In der Regel erleben Menschen, die älter als 30 Jahre sind, das Debüt der rheumatoiden Arthritis mit Autoimmunerkrankung. Wenn RP einen entzündlichen Prozess entwickelt. Nachfolgende Gelenkveränderungen sind mit dieser Störung im Körper verbunden. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren beginnt das Immunsystem, das Gewebe des Körpers anzugreifen und als fremdes Objekt wahrzunehmen. Der Schutz versagt und das Gehirn sendet irrtümlicherweise ein Signal für die Gefahr.

Aufgrund immunpathologischer Zustände sind Gelenkknorpelstrukturen betroffen. Eine stetige progressive Pathologie zerstört kleine Gelenke. Rheumatoide Polyarthritis, die systemischen Charakter hat, zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf aus. Betroffen sind 5 oder mehr Gelenke. Immunität ist machtlos, daher ist es sehr schwierig, behandelt zu werden. In den Endstadien der Krankheit entwickelt sich eine vollständige Immobilität im Gelenk. Späte Manifestationen der Polyarthritis sehen erbärmlich aus.

Ätiologische Faktoren der rheumatoiden Arthritis

Die genauen Ursachen dieser schweren systemischen Erkrankung wurden bisher nicht untersucht. Die Hauptursache ist die Immunität. Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass der erbliche Faktor eine große Rolle spielt. Genetisch benachteiligte Menschen sind gefährdet. Manchmal tritt eine Krankheit als Komplikation einer anderen Pathologie auf.

Menschen im erwerbsfähigen Alter sind am anfälligsten für die Krankheit. Rheumatoide Arthritis betrifft am häufigsten Frauen. Diese Krankheit tritt jedoch auch bei Kindern auf.

Die Entwicklungsprozesse des RP werden durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • Hypothermie;
  • negative Auswirkungen von ultravioletter Strahlung;
  • hormonelle Veränderung des Körpers;
  • ständiger emotionaler Stress;
  • Exposition gegenüber verschiedenen Mikroorganismen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • latente Infektionen mit niedriger Intensität;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Überempfindlichkeit des Immunsystems - allergische Reaktionen;
  • Die Zerstörung der Gelenke wird oft durch Angina verursacht.

Die Krankheit hat keine Saisonalität. Die chronische Natur der Krankheit wird als Unterscheidungsmerkmal angesehen. Seit vielen Jahren kann sich eine chronische Polyarthritis latent entwickeln. Dann, oft im Alter von 50 Jahren, manifestiert sich die Pathologie plötzlich.

Typische klinische Anzeichen

Diese Autoimmunerkrankung beginnt oft bei kaltem Wetter.

In der Latenzzeit der Pathologie werden folgende Anzeichen bemerkt:

  • vermehrtes lokales Schwitzen;
  • Muskelschmerzen;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Schwäche;
  • allgemeine Müdigkeit.
  • unmotivierte Temperaturerhöhung.

Ein Merkmal ist der subakute oder akute Beginn der Pathologie. In den meisten Fällen gibt es die erste Option mit verschwommenen Symptomen. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Polyarthritis beginnt mit einer Entzündung der Handgelenke und der Fingergelenke. Normalerweise wird die Krankheit in der aktiven Phase gefunden. Es gibt ausgeprägte spezifische Anzeichen einer Autoimmunpathologie.

Die Speicheldrüsen und die Tränendrüsen sind betroffen. Die Körpertemperatur steigt an. Längerer Schmerz in der Natur sind Muskelschmerzen, die nachts verschlimmert werden. Übermäßiges Schwitzen tritt auf. Lymphknoten nehmen zu. Eine schwere systemische Erkrankung entwickelt sich allmählich.

Die Gelenke sind symmetrisch entzündet - dies ist ein charakteristisches Merkmal der rheumatoiden Arthritis. Auch Muskelsehnen sind betroffen. Im Laufe der Zeit treten in den Gelenken Subluxationen auf. Auf der Rückseite des Handgelenks verkümmert die Masse der Muskeln. Bei 20% der Patienten werden rheumatoide Knötchen nachgewiesen - knotige Ausbrüche bis zu 2 cm Durchmesser, da Fibrinablagerungen im oberen Teil der Synovialzotten auftreten. Die Bildung der rheumatoiden Hand erfolgt, wenn sich die Gelenke verformen.

Ähnliche pathologische Veränderungen treten beim Fuß auf. Vor dem Hintergrund eines Autoimmunprozesses entwickelt sich eine rheumatoide Arthritis des Fußes. Die Entwicklung des Plattfußes beruht auf der Überwindung kleiner Gelenke. Bei der Ausbildung eines Querflachfußes tritt eine hammerartige Verformung der Finger auf. Es gibt eine übermäßige Abweichung nach außen.

Charakteristisch für Appetitlosigkeit. Allmählich beeinflusst der pathologische Prozess die inneren Organe. Die Behandlung ist langwierig und kompliziert, wenn RP das Nervensystem, das Myokard, die Atmungsorgane und die Nieren beeinflusst. Allmählich kommt es zu einer Verletzung ihrer Funktionen. Eine sekundäre Störung entwickelt sich - entzündliche Arthropathie. Beschwerden werden durch Taubheit und Muskelschwund verursacht.

Die Stimmung nimmt stetig ab. Charakteristisch ist die chronisch fortschreitende Entwicklung der Krankheit. Es gibt praktisch keine Lichtperioden. Es besteht die Tendenz zum Rückfall. Morgendliche Steifheit in den Fugen für 30 Minuten und mehr schafft viele Probleme. Die Schwellung der Gelenke ist ein deutliches Symptom.

In der Medizin werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben:

  1. In der Kindheit kann eine juvenile rheumatische Polyarthritis auftreten. Diese Krankheit wird bei Mädchen diagnostiziert. Die Halswirbelsäule und die Kiefergelenke sind betroffen.
  2. Erschöpfendes Fieber und Schüttelfrost treten bei pseudo-septischer Polyarthritis auf. Der Patient hat keine Anzeichen von erkrankten Gelenken. Diese Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Behandlung von RA - rheumatoider Arthritis auf.
  3. Bei der klassischen rheumatoiden Arthritis tritt eine Gelenkzerstörung auf. Die Pathologie ist langsam.

Manchmal ist die Krankheit schwer zu erkennen, weil die Krankheit viele Gesichter hat. Komplikationen der Pathologie sind extrem gefährlich. In 70% der Fälle geht die berufliche Arbeitsfähigkeit verloren.

Methoden der diagnostischen Untersuchung

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis ist sehr wichtig. Es gibt keinen genauen Marker für diese Autoimmunerkrankung. Labordiagnostik wird verwendet, um eine stetig fortschreitende Pathologie zu identifizieren. Anhand einer Reihe von Kriterien kann der behandelnde Arzt eine Schlussfolgerung über die Erkrankung ziehen.

Die folgenden Diagnoseverfahren helfen bei der Erkennung der Krankheit:

  1. Mit Hilfe mehrerer Tests können Sie den Rheumafaktor (RF) bestimmen. Doppler-Ultraschall gilt für Gelenke als verfügbar.
  2. Der Grad der Schädigung der Gelenke kann durch Röntgen bestimmt werden. Die Radiographie trägt jedoch möglicherweise nicht zur Früherkennung der Krankheit bei.
  3. Die MRT eignet sich eher für eine frühzeitige Diagnose. Die zuverlässigste und spezifischste Analyse wird als ADC betrachtet.
  4. Charakteristische Veränderungen der RP werden durch histologische Analysen festgestellt. Der Schweregrad der Pathologie kann durch einen klinischen Bluttest bestimmt werden. Bei einem langen RP-Verlauf nimmt der Hämoglobinwert ab.

Pathologische Behandlungstaktik

Es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Nur ein Fachmann weiß, wie man rheumatoide Polyarthritis behandelt.

Die Behandlungstherapie umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Ibuprofen, Indomethacin, Naproxen lindern Entzündungen. Es gibt viele Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis.
  2. Die grundlegenden Mittel umfassen D-Penicillamin, Sulfonamide. Diese wirksamen Medikamente der neuen Generation können zu Remission führen. Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis zeigt sich der klinisch signifikante Effekt der Verwendung dieser Medikamente langsam.
  3. Diclofenac hilft bei Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen. Glukokortikoide werden verwendet, wenn die Behandlung mit NSAR nicht zu positiven Ergebnissen führt. Salbe Indomethacin, Ketoprofen, Nikofleks-Creme sanft in den betroffenen Bereich eingerieben.
  4. Effektive lange Gänge mit Etanercept, Adalimumab, Inflikimab. Mit RP Diclofenac-Salbe auf Basis von NSAIDs ergibt sich eine gute Wirkung.
  5. Ärzte empfehlen die Anwendung einer Kompresse, die mit einer Lösung aus Lidocain, Heparin, Dimexid, Diclofenac imprägniert ist, um wunde Stellen zu behandeln. Wenn Sie nur die Salbe verwenden, wird der gewünschte Effekt nicht erzielt. Selbstmedikation lohnt sich nicht.
  6. Plasmophorese und Lymphozytophorese werden effektiv eingesetzt. Es wird nicht empfohlen, die Salbe mit einem Wirkstoff für längere Zeit zu Hause anzuwenden.
  7. Die Rehabilitation bei rheumatoider Arthritis sollte von einem Spezialisten überwacht werden. Bewegungstherapie, Physiotherapie werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  8. Die richtige Ernährung bei rheumatoider Arthritis verstärkt die Wirkung der Einnahme von Medikamenten. Das Essen von Süßigkeiten und würzigen Gerichten wird nicht empfohlen.
  9. Salbe Piroxicam unterdrückt den Entzündungsprozess. Es wird empfohlen, dieses Medikament mit anderen Medikamenten zu kombinieren.
  10. Verschiedene Möglichkeiten der Bewegungstherapie, Yoga. Übungen können zu Hause durchgeführt werden. Es ist wichtig, körperliche Arbeit einzuschränken.

Vorbeugende Maßnahmen

Die auslösenden Faktoren der Krankheit müssen beseitigt werden. Ein Komplex der folgenden Maßnahmen wird dazu beitragen, die Gesundheit der Gelenke zu erhalten:

  • brauchen sparsame Lebensmittel bei rheumatoider Polyarthritis;
  • Verwendung von orthopädischen Reifen;
  • Prävention von chronischen Krankheiten;
  • Verwendung von Methotrexat, wie von einem Arzt verordnet;
  • Hypothermie sollte ausgeschlossen werden;
  • Bewegungstherapie. Die Physiotherapie bei rheumatoider Arthritis wird von einem Spezialisten bestimmt.
  • ausgewogene Ernährung;
  • Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten loszuwerden.
  • alle sechs Monate einen Rheumatologen besuchen.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Was ist rheumatoide Polyarthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-systemische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes.
Es ist mit einer vorherrschenden Läsion der Gelenke der Art der progressiven Polyarthritis verbunden.

Der Inhalt

Allgemeine Merkmale der Krankheit ↑

Das Wesentliche der Krankheit ist die Niederlage der Synovialmembran, des Gelenkknorpels und der Gelenkkapsel durch den Entzündungsprozess.

Der Mechanismus entwickelt sich auf einer Immunbasis und führt zu einer Erosion der Gelenkflächen der Knochen, was weiterhin die Ursache für die Entwicklung ausgeprägter Gelenkdeformitäten wird.

Die Hauptursachen für ↑

Die genauen Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind noch nicht bekannt.

Geben Sie eine der entscheidenden Rollen des Epstein-Barr-Virus, Gruppe B-Streptokokken an:

  • Komponenten mikrobieller und viraler Körper haben eine Affinität zu den Geweben der Gelenke, können sich dort lange anreichern und eine Immunreaktion verursachen;
  • Virus-DNA kann in die humane DNA inseriert werden und die Synthese von Proteinen mit antigener Fähigkeit initiieren, was auch ein Stimulus für das Entstehen einer Immunantwort ist.

Auch beim Auftreten der Krankheit kommt dem erblichen Faktor eine große Bedeutung zu.

Bei Blutsverwandten ist das Risiko einer Polyarthritis 16-fach höher.

Der hormonelle Hintergrund des Körpers ist ebenfalls wichtig: Frauen unter 50 Jahren erkranken dreimal häufiger als Männer.

Foto: rheumatoider Arthritispinsel

Während der Schwangerschaft oder der Einnahme von Kontrazeptiva wird das Risiko für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis verringert, während es während der Stillzeit im Gegenteil steigt.

Haben Sie Osteochondrose mit radikulärem Syndrom? Erfahren Sie in diesem Artikel die Besonderheiten der Behandlung der Krankheit.

Entwicklungsmechanismus ↑

In den Anfangsstadien der Polyarthritis kann eine Gelenkschädigung mit einer entzündlichen Reaktion auf einen nicht-spezifischen Wirkstoff verbunden sein, der durch verschiedene Stimuli verursacht wird.

Im Gegenzug führt diese Reaktion bei betroffenen Menschen zu einem charakteristischen pathologischen Prozess unter Beteiligung von Immunzellen (T- und B-Lymphozyten).

Dadurch bildet sich in der Gelenkhöhle ein ektopischer lymphoider Fokus, dessen Zellen ständig Autoantikörper gegen die eigenen Zellen der Synovialmembran produzieren.

Ein typischer Autoantikörper für rheumatoide Polyarthritis ist Rheumafaktor, der eine Verbindung eines Antikörpers mit Immunglobulin M ist.

Rheumafaktor verbessert die Entzündung weiter und schont die Gewebe der Gelenke.

Pannus wird gebildet - das Zentrum der Bindegewebshyperplasie - das Hauptsymptom des rheumatoiden Prozesses.

Pannus zerstört allmählich den Gelenkknorpel und die Gelenkenden der Knochen, was zur Bildung von Usur führt.

Die Verformung der Gelenke führt zu Veränderungen im periartikulären Gewebe: Kapseln, Sehnen, Muskeln.

Neben der charakteristischen Gelenkschädigung kommt es immer zu einer Schädigung der inneren Organe mit der Entwicklung einer Vaskulitis und einer lymphatischen Infiltration.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Krankheit

Rheumatoide Arthritis wird nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  • durch die Anzahl der an dem Prozess beteiligten Gelenke: Monoarthritis, Oligoarthritis, Polyarthritis;
  • durch die Art der Schädigung der inneren Organe: mit Eingeweiden, mit Schäden an den serösen Membranen, Herz, Lunge, Augen, Nieren;
  • zu klinischen und immunologischen Merkmalen: seronegativ (in Laborblutuntersuchungen gibt es keinen Rheumafaktor - etwa 10% der Fälle) und seropositiv (Blutuntersuchungen zeigen Rheumafaktor, der aus einem Antikörper und einem damit verbundenen Immunglobulin M besteht);
  • im Verlauf der Krankheit: schnell fortschreitend, weniger fortschreitend;
  • nach Aktivitätsgrad: Remission, minimal, mittel, hoch;
  • auf die Verletzung der funktionalen Aktivität.

Anzeichen und Symptome ↑

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit nimmt die Steifigkeit und der Schmerz in den kleinen peripheren Gelenken langsam zu. Dazu gehören:

  • Handgelenk;
  • erstes Interphalangeal;
  • metacarpophalangeal;
  • Knöchel;
  • Metatarsophalangealgelenke.

Die Bewegung in den betroffenen Gelenken ist etwas eingeschränkt, die Körpertemperatur über ihnen ist normal.

Der "palindrome Rheuma" wird auf eine separate Gruppe des rheumatischen Prozesses bezogen.

Es zeichnet sich durch mehrfache, immer wiederkehrende Anfälle akuter Polyarthritis gleichzeitig in mehreren Handgelenken, seltener Ellbogen und Knien aus.

Die Angriffe selbst enden nach einigen Tagen in der Genesung.

Foto: ein Bild der Hände eines Patienten mit rheumatoider Arthritis

Oft entwickelt sich Bursitis und Tenosynovit-Handgelenke.

Polyarthritis mit akutem Verlauf und mehrfachen Läsionen großer und kleiner Gelenke, mit starken Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsbeschränkungen ist für ältere Menschen charakteristisch.

Mit fortschreitender Krankheit wird die Entwicklung der Gelenkverformung, die Einschränkung der Beweglichkeit in diesen, die in einigen Fällen zu einem vollständigen Bewegungsverlust im Gelenk führt, festgestellt.

In den Anfangsstadien der Krankheit sind alle charakteristischen Anzeichen von Arthritis vorhanden:

  • Schwellung, Glattheit der Konturen der Fugen;
  • Rötung, erhöhte Hauttemperatur über dem Gelenk.

Wenn die Krankheit fortschreitet, erscheinen sie:

  • Verformung der Gelenke gegen die Zerstörung des Gelenkknorpels und der Gelenkflächen der Knochen;
  • Subluxationen, Atrophie der Muskeln und der Haut, was zu allgemeiner Erschöpfung führt.

Die häufigsten Deformitäten bei rheumatoider Arthritis:

  • "Walrossflosse" - Abweichungen der Hand auf der Ulnarseite;
  • Verformung der Finger des Typs "Knopfschlaufe" - Flexionskontraktur im ersten Interphalangealgelenk und Überdehnung im zweiten Interphalangealgelenk;
  • „Hand mit Lorgnette“ - Verkürzung der Fingerglieder, Faltenbildung der Haut über ihnen, Abweichung der Hand zur Ellbogenseite.

Ein Drittel der Patienten entwickelt rheumatoide Knoten.

Sie zeichnen sich durch Schmerzfreiheit, abgerundete Form, dichte Konsistenz und bis zu 3 cm Größe aus, häufiger lokalisiert auf der Extensorfläche des Ellbogens, der Achillessehne, der Ischiadentuberuli, im Bereich der kleinen Gelenke.

Nur bei Patienten mit seropositiver Polyarthritis zu finden.

Während der Remission können die Knoten verschwinden.

Die Autoimmunität der Krankheit verursacht die Ausbreitung der Pathologie in die inneren Organe:

  • Herz (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis, Klappendefekte);
  • Lungen (fibrosierende Alveolitis, Lungenemphysem, Pneumosklerose);
  • Nieren (Amyloidose, nephrotisches Syndrom);
  • Nervensystem (Polyneuropathie);
  • Tränen- und Speicheldrüsen;
  • Leber;
  • Milz;
  • Gefäße (Vaskulitis, Arteriitis, Mikrozirkulationsstörung);
  • Augen (bilaterale Skleritis).

Was beinhaltet die Diagnose der Krankheit? ↑

Blutuntersuchungen

In einer Laborstudie werden typische Entzündungsindikatoren gefunden:

  • erhöhte ESR;
  • die Entstehung von CRP;
  • erhöhter Fibrinogengehalt;
  • erhöhte Werte für alpha-2-Globuline.

In schweren Fällen wird hypochrome Anämie beobachtet.

In mehr als 70% der Fälle tritt Rheumafaktor (RF) im Blut und in der Gelenkflüssigkeit auf.

Instrumentelle und Röntgendiagnostik

Je nach Röntgenbild werden 4 Stadien der rheumatoiden Arthritis unterschieden: von der Osteoporose der Gelenkenden der Knochen bis zur Zerstörung des Knorpels und der ausgeprägten Ankylose.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Punktion der Gelenkhöhle mit der Untersuchung von Gelenkflüssigkeit durchgeführt.

Bei der Untersuchung der intraartikulären Flüssigkeit zeigte sich ein hoher Gehalt an Neutrophilen, der Rheumafaktor.

In einigen Fällen ist eine Arthroskopie erforderlich, die durch eine Biopsie der Gelenkhülle und deren mikroskopische Untersuchung ergänzt wird.

Gleichzeitig wird eine typische Proliferation von Schalenzellen mit palisadenartiger Anordnung festgestellt.

Jugendliche (bei Kindern) rheumatoide Polyarthritis ↑

Es ist eine Form der rheumatoiden Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren und unterscheidet sich von der Erkrankung bei Erwachsenen.

Bei der juvenilen Polyarthritis tritt ein akuter Beginn mit schwerem Fieber, Vaskulitis und Schädigung der inneren Organe, der Augen und ausgeprägten Immunerkrankungen auf.

Betroffen sind oft ein oder mehrere große Gelenke, die am pathologischen Prozess der Wirbelsäule beteiligt sind.

Rheumafaktor kann selten identifiziert werden.

Die Prognose für das Leben und den Verlauf der Erkrankung ist günstiger als bei Erwachsenen.

Oft gibt es einen Übergang zu einer Polyarthritis oder einer ankylosierenden Spondylitis bei Erwachsenen.

Mögliche Komplikationen und Folgen ↑

Innere Organläsionen und Sehnenrupturen gelten als Teil der rheumatoiden Arthritis.

Komplikationen sind Nierenamyloidose und der Zusatz von septischer (bakterieller) Arthritis.

Amyloidose tritt bei einem Viertel der Patienten auf:

  • manifestiert durch Proteinurie;
  • begleitet von Splenomegalie und gestörtem Absorptionssyndrom.

Abb.: Histologisches Bild der Nierenamyloidose

Die Diagnose wird durch morphologische Untersuchung nach Nierenbiopsie bestätigt.

Eine septische Entzündung tritt nach der Behandlung mit Glukokortikoiden auf.

Die Körpertemperatur steigt an, die Gelenke nehmen an Volumen zu, werden ödematös und schmerzhaft.

In diesem Fall zeigt sich eine Punktion der Gelenkhöhle mit der Untersuchung des Ergusses - Neutrophile werden in der Flüssigkeit nachgewiesen.

Behandlung von rheumatoider Arthritis ↑

Die Therapie zielt auf die Beseitigung von Entzündungen, die Wiederherstellung der gestörten Funktion der betroffenen Organe, die Korrektur von Immunstörungen und die Erhöhung der Lebenserwartung.

Ernährung und Diät

In der ersten Phase der Behandlung besteht die Hauptaufgabe darin, die Ernährung zu normalisieren.

Dies wird durch die Einführung einer erholsamen Diät erreicht, die auf der schrittweisen Erhöhung der Ernährung von Meeresfischen beruht.

Die Wirksamkeit dieser Diät wird durch den hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in Fischen erklärt, die sich positiv auf den Gelenkzustand auswirken und entzündungshemmend wirken.

Es ist notwendig, den Diätgehalt zu erhöhen:

  • Obst und Gemüse;
  • Beeren;
  • grüner Tee;
  • Milchprodukte;
  • Kruppe

Es ist notwendig, den Empfang zu begrenzen:

  • tierische Fette;
  • Konserven;
  • Marinaden;
  • Gewürze;
  • schokolade;
  • von Alkohol.

Medikamentöse Behandlung

Empfehlungen:

  • Die Basistherapie sollte sofort nach Feststellung der Diagnose mit dem wirksamsten Medikament begonnen werden.
  • Die Grundbehandlung dauert unbegrenzt.
  • Ohne Wirkung wird das Medikament ersetzt.
  • ggf. Therapie mit mehreren Medikamenten durchführen.

Das Mittel der Wahl ist Methotrexat.

Beginnen Sie den Empfang mit kleinen Dosen, die sich 2-3 Mal allmählich erhöhen.

Während der Behandlung mit Methotrexat sind selbst kleine Dosen von Alkohol strengstens verboten.

Während der basischen Behandlung wird Folsäure eingenommen (die richtige Wirkung tritt nach 4-8 Wochen ein) sowie Goldsalz (eine positive Wirkung tritt nach 3-6 Monaten auf).

Im Allgemeinen wird die Behandlung mit Derivaten von Goldsalzen in Gegenwart von Kontraindikationen für die Verwendung von Methotrexat durchgeführt.

Die Behandlung wird als Sulfasalazin, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, D-Penicillamin durchgeführt, jedoch in seltenen Fällen.

Bei Patienten, die gegen eine Basistherapie resistent sind, werden monoklonale Antikörper gegen den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) verwendet.

Zu diesen Medikamenten gehört Infliximab.

Es bewirkt einen langfristigen positiven Effekt, verlangsamt den Fortschritt des pathologischen Prozesses.

Fast alle Patienten werden nichtsteroidale Antirheumatika (Naproxen, Diclofenac, Ibuprofen) verschrieben.

Prednisolon wird äußerst selten angewendet: bei der Verletzung der inneren Organe, bei schweren Entzündungen.

Es wird nur in Kombination mit Methotrexat angewendet.

Physiotherapie

Zu den wichtigsten physiotherapeutischen Methoden bei rheumatoider Arthritis gehören:

  • Hyaluronidase-Elektrophorese;
  • Hydrocortison-Phonophorese;
  • thermische Verfahren;
  • Anwendungen von Dimexidum und nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Alternative Behandlungen:

  • Plasmaaustausch;
  • Leukozytopherese;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
  • Kryotherapie;
  • operativer Eingriff (Rekonstruktionsoperationen, Endoprothetik des betroffenen Gelenks).

Behandlung der Volksheilmittel zu Hause

Es gibt eine große Anzahl von Heilpflanzen, auf deren Grundlage Sie Infusionen, Abkochungen, Tinkturen, Bäder zubereiten können, die frisch, getrocknet, nach innen oder außen eingenommen werden.

Dazu gehören: Ulme, Moosbeere, Hafer, Distel, Auswuchs, Kiefer, Pappel, Minze, Walnuss, Löwenzahn, Huflattich, Nachtschatten, Sauerampfer, Himbeere, Preiselbeere, Klette usw.

Volksheilmittel werden jedoch niemals die grundlegende medikamentöse Therapie ersetzen, daher können sie nur als zusätzliche Behandlung eingesetzt werden.

Prognose des Patienten ↑

Statistiken zufolge ist die Lebenserwartung bei rheumatoider Arthritis um 3-7 Jahre reduziert, in den meisten Fällen ist diese Diagnose jedoch nicht als Todesursache angegeben.

Die Haupttodesursachen im rheumatischen Prozess:

  • Infektionen;
  • Nierenerkrankung;
  • Darmläsionen;
  • Erkrankungen der Atemwege.

Ein frühes Einsetzen der Krankheit im Kindesalter, eine große Menge an Rheumafaktor im Blut sowie die Dauer des aktiven Prozesses für mehr als 1 Jahr weisen auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Warum ist die Lendenwirbelsäule gequetscht? Lesen Sie hier.

Was ist Sklerose der Wirbelsäulenwechselplatten? Sehen Sie hier.

Präventionsmaßnahmen ↑

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Entwicklung der Krankheit und das weitere Fortschreiten von Gelenkschäden zu verhindern.

Zu diesem Zweck sollte eine Hypothermie vermieden werden, eine zeitnahe Behandlung von Co-Infektionen.

Häufig gestellte Fragen ↑

Ist die Krankheit heilbar?

Falls eine adäquate Behandlung in extrem kurzer Zeit eingeleitet wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung 80%.

Geben Behinderungen?

Bei der Entwicklung schwerer Läsionen der inneren Organe, der Entwicklung der Ankylose der Gelenke ist die Gruppe der Behinderungen angezeigt.

Was kann Ärger verursachen?

Eine Exazerbation kann Hypothermie, virale oder bakterielle Infektionen, Traumata oder sogar Stress verursachen.

Kann ich bei einer Krankheit ein Sonnenbad nehmen?

Ein Sonnenbad mit rheumatoider Arthritis ist nicht möglich, da die Sonnenstrahlen eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können.

Wie kann eine Krankheit die Schwangerschaft beeinflussen?

Ein aktiver rheumatischer Prozess kann sich negativ auf die Schwangerschafts- und Geburtsperioden auswirken, die mit der Entstehung eines Antiphospholipid-Syndroms einhergehen. Trotzdem ist der Anteil der unkomplizierten Geburten recht groß.

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