Auswahl russischer Chondroprotektoren: Liste und Preise

Chondroprotektoren tragen, obwohl sie nicht teuer sind, nicht zur Entwicklung von neuem Knorpelgewebe in den Gelenken bei, sie regenerieren jedoch alten Knorpel, normalisieren die Struktur dieses Gewebes und lindern Entzündungen und Schmerzen. Darüber hinaus tragen diese Medikamente zur aktiven Bildung von Gelenkflüssigkeit bei.

Drogenliste

Heute sprechen wir über russische Chondroprotektoren für Menschen, die unter gemeinsamen Beschwerden leiden:

Es wird in mehreren Staaten produziert, aber es gibt auch russischen Rumalon (von Neofarm). Preis - bis zu 1409 Rubel. Das Gerät besteht aus Knochenmark und Knorpelgewebe von Kälbern. Intramuskulär eingesetzt, hemmt destruktive Prozesse im Knorpel, spornt Regenerationsprozesse an. Effektiv:

  1. bei Arthrose der Finger;
  2. Coxarthrose;
  3. Spondyloarthrose;
  4. Spondylose;
  5. Gonarthrose;
  6. Meniskopathie;
  7. Chondromalacia patellae.

Bei Überempfindlichkeit kontraindiziert, kann es zu allergischen Reaktionen kommen.

Produktion - Russland (IncaFarm LLC). Preis - 679 Rubel. Der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat. In Ampullen erhältlich. Jeden zweiten Tag flink intramuskulär. Der Kurs umfasst etwa 30 Aufnahmen.

Zu den Kontraindikationen gehören nicht nur Überempfindlichkeit, sondern auch frühes Alter, Blutungen und Tendenz dazu, Thrombophlebitis, Stillen, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen - Blutungen an der Injektionsstelle, Allergien. Es gibt auch eine Arthradolsalbe, die die Wirkung des Arzneimittels verstärkt.

Erhältlich als Salbe und Pillen. Preis von 353 Rubel. Es ist besser, gleichzeitig zu verwenden. Der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit sowie bei Schwangeren und Stillen. Vorsichtig auftragen, mit Blutgerinnung. Nebenwirkungen:

  1. Erkrankungen des Magens und des Darms;
  2. Allergien (selten).

Wenn das Gerät zusammen mit Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien und Fibrinolitikam angewendet wird, müssen Sie die Blutgerinnung ständig überwachen.

Eine weitere russische Droge. Der Preis von 387 Rubel ist der Wirkstoff Chondroitinsulfat. Es wird aus Rinder-Trachea hergestellt. Mukosa wird jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht.

Kontraindiziert bei Thrombophlebitis, Überempfindlichkeit, Blutungsneigung.

Hämorrhagien, Allergien, Übelkeit und Erbrechen sind die häufigsten Nebenwirkungen.

Bezieht sich auf Nahrungsergänzungsmittel. Preis 760 Rubel. Es ist eine Kombination aus Glucosamin und Chondroitin.

Kontraindikationen sind Stillzeit und Schwangerschaft. Neben den Nebenwirkungen werden allergische Reaktionen beobachtet.

Intramuskulär eingeführt. Hersteller - Ellara (Russland). Preis 1885 Rubel. Der Kurs besteht aus 30 Aufnahmen. Der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat. Gegenanzeigen:

  1. Chondroitin-Empfindlichkeit;
  2. Schwangerschaft
  3. Stillen;
  4. Thrombophlebitis;
  5. Blutungen und Neigung zu ihnen.
  1. Angioödem;
  2. Allergien;
  3. Blutungen;
  4. Juckreiz
  • Gel-Balsam "Chondroitin und Sabelnik"

Topisch mit Chondroitin, Glucosamin und Vitamin E. Lindert Schmerzen und Entzündungen. Zwei- bis dreimal täglich anwenden. Gel ist kontraindiziert bei Unverträglichkeit der Bestandteile und bei Hautschäden. Es kostet 84 bis 120 Rubel.

Ein weiteres Mittel mit der russischen Produktion von Chondroitin. Preis 874 Rubel. Es wird in Form einer Lösung hergestellt, die intramuskulär injiziert wird. Jeden zweiten Tag bis zu 30 Aufnahmen. Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei anderen Medikamenten mit Chondroitin.

In Russland hergestellte Chondroprotektoren stehen ausländischen Analoga nicht nach. Am effektivsten sind diejenigen, die Glucosamin und Chondroitin kombinieren.

In diesem Video erfahren Sie auch, welchen Rat der Arzt zum Einsatz von Chondroprotektoren geben wird.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Der Artikel behandelt Chondroprotektoren. Über was sie sind, wie man handelt. Was sind Chondroprotektoren und Merkmale ihrer Behandlung.

Eigenschaften von Chondroprotektoren

1/5 der Welt leidet an einer Krankheit wie Arthrose, die als Folge von Erkrankungen des Bewegungsapparates auftritt. Das Wort selbst wird als "Chondro" - Knorpel, "Protector" - Schutz bezeichnet.

Das heißt, ihr Hauptmerkmal ist der Schutz von Knorpel. Medikamente beeinflussen die Erholung des Gelenkknorpels. Und haben auch die Fähigkeit, Knorpel vor zukünftigen Schäden zu schützen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird nur im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Wenn das Stadium der Krankheit läuft, helfen keine Chondroprotektoren.

Wirkmechanismus

Die Wirkung des Medikaments auf den Körper beruht auf den Komponenten des Chondroprotector. Es enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Jeder hat bestimmte Aktionen:

  1. Chondroitinsulfat Seine Aufgaben:
  • Den Prozess der Wiederherstellung von Knorpelbestandteilen stimulieren;
  • Verhindern Sie seine Zerstörung;
  • Aktivieren Sie die Freigabe der Gelenkflüssigkeit.
  • Haben eine entzündungshemmende Wirkung.
  1. Glucosamin Seine Aufgaben:
  • Linderung von Schwellungen oder Schwellungen;
  • Eine entzündungshemmende Wirkung haben;
  • Schützen Sie den Knorpel vor verschiedenen Schäden.
  • Beteiligen Sie sich an der Synthese von Knorpelkomponenten.

Chondroprotector-Klassifizierung

Chondroprotektoren sind in drei Typen unterteilt:

  1. In der Zusammensetzung:
  • Chondroitinsulfat-Protektoren;
  • Mit Glucosamin;
  • Kombiniert, das heißt, in der Zusammensetzung und Glucosamin und Chondroitinsulfat.
  1. Von Generation zu Generation Chondroprotektoren haben drei Generationen:
  • Die erste Generation Zum Beispiel Alflutop und Rumeon;
  • Zweite Generation Dazu gehören Medikamente, die Hyalouransäure, Glucosamine und Chondroitinsulfat enthalten;
  • Dritte Generation Zubereitungen mit einer kombinierten Komponente: Hydrochlorid mit Chondroitinsulfat.
  1. Nach Art der Anwendung:
  • Injektionsmittel Das heißt, Schüsse im Gelenk oder Muskel. Sie haben eine gute Leistung, aber nicht lange.
    Die Behandlung muss alle 6 Monate durchgeführt werden. Zu diesen Medikamenten gehören: Noltrex, Adgelon, Alflutop, Hondrolon;
  • Zubereitungen zur oralen Verabreichung, dh Tabletten. Drogen sind sehr lang. Der erste Effekt wird nach drei Monaten spürbar, und die Erleichterung selbst wird nach sechs Monaten der Einnahme der Medikamente spürbar.
    Zu diesen Medikamenten gehören: Teraflex, Artra, Piaskledin, Struktum, Formel - C.

Indikationen zur Verwendung

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Gründe für die Verschreibung von Chondroprotektoren:

  1. Osteoarthritis, einschließlich Coxarthrose, Gonarthrose, Arthrose kleiner Gelenke;
  2. Gemeinsame Verletzung;
  3. Osteochondrose;
  4. Arthritis;
  5. Spondylose;
  6. Dystrophischer Knorpelwechsel;
  7. Parodontitis;
  8. Postoperativer Zustand (für den Fall, dass die Operation an den Gelenken durchgeführt wurde).

Gegenanzeigen

Wie jedes andere Medikament haben auch Chondroprotektoren eine Reihe von Kontraindikationen.

Lesen Sie sie sorgfältig durch:

  1. Kinderalter bis 12 Jahre;
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  3. Schwangerschaftszeit;
  4. Stillzeit;
  5. Ankylose eines beliebigen Gelenks;
  6. Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments.

Ansonsten können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zum Beispiel beeinträchtigter Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung;
  • Allergische Reaktion;
  • Der Blutdruck sinkt. In diesem Zusammenhang ist eine regelmäßige Kontrolle erforderlich.
  • Herzklopfen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche);
  • Schwellung in den Beinen.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren

Nachstehend finden Sie eine Liste der besten Chondroprotektoren nach Ansicht von Ärzten und Verbrauchern:

  1. Teraflex. Dies ist ein kombinierter Chondroprotector. Hat die Form von Kapseln und Sahne;
  2. Don Dieses Medikament enthält Glucosaminsulfat. Es liegt in Form von Pulver für die orale Verabreichung und Injektionen für Injektionen in das Gelenk oder den Muskel vor. In Italien gestartet;
  3. Structum Das Produkt enthält Chondroitin. Form Release - Kapseln. Freigegeben in Frankreich;
  4. Artra. Die Kombination von Glucosamin mit Chondroitin. Es werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Es gibt eine signifikante Wirksamkeit des Arzneimittels. Freigegeben in den Vereinigten Staaten von Amerika;
  5. Rumalon Es hat die Form einer Injektion. Hergestellt aus Knorpelkälbern;
  6. Arteparon Hat auch die Form von Injektionen. Enthält Mucopolysaccharid;
  7. Alflutop. Formularfreigabe - Injektionen. Unter den Nebenwirkungen wird eine allergische Reaktion beobachtet;
  8. Hondrolon In seiner Zusammensetzung ist Chondroitinsulfat das wichtigste. Verfügbar in Form von Injektionen. Es ist ein ziemlich wirksames Medikament, aber teuer;
  9. Elbona Das Medikament hat zwei Formen: Pulver für die orale Verabreichung und Injektionen für Injektionen. Das Medikament stellt das Knorpelgewebe wieder her. Lindert Schmerzen
  10. Adgelon. Es hat ein Glykoprotein. Es hat die Form von Injektionen.

Empfehlungen zur Verwendung

Damit Chondroprotektoren ihre Wirksamkeit bei 100% zeigen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Es ist notwendig, die Leistung zu normalisieren, den Leistungsmodus einzustellen;
  • Sollte abnehmen;
  • Belasten Sie das schmerzende Gelenk nicht, behandeln Sie es vorsichtig;
  • Führen Sie eine Physiotherapie durch, die darauf abzielt, die Muskeln um den erkrankten Knorpel herum zu stärken.
  • Abwechselnde Bewegung mit Ruhe. Das heißt, nach einem langen Spaziergang von etwa einer Stunde müssen Sie sich mindestens zehn Minuten hinlegen und ausruhen.
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • Die Präparate von Chondroprotectoren werden nur während der wiederkehrenden Krankheit angewendet. Wenn die Krankheit akut verläuft, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen.
  • Um ein Gelenk vollständig wiederherzustellen, sind innerhalb von drei Jahren sechs Kurse erforderlich.

Funktionen während der Behandlung

Chondroprotektoren haben wie andere Medikamente ihre eigenen Behandlungsmerkmale.

Um beispielsweise die maximale Wirkung dieser Arzneimittel zu erreichen, ist es erforderlich, sie in Kombination mit anderen Arzneimitteln einzunehmen.

Das heißt, zusätzlich zu den Chondroprotektoren ist es auch notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, eine analgetische Wirkung.

Außerdem wird der Arzt neben der Physiotherapie nicht steroidhaltige Medikamente und Physiotherapie hinzufügen.

In diesem Fall ist eine Selbstmedikation absolut unmöglich. Nur ein Arzt, der eine höhere medizinische Ausbildung erhalten hat, kann aufgrund der individuellen Qualitäten des Patienten einen Termin vereinbaren. Außerdem weiß nur der Arzt, welche Medikamente kombiniert werden können und welche nicht.

Wenn Schmerzen in den Gelenken beobachtet werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Chondroprotektoren bewältigen das Anfangsstadium der Krankheit viel besser als das fortgeschrittene.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren unterscheidet sich durch ihre Dauer. Die vollständige Behandlung besteht aus mehreren Kursen und genauer aus sechs. Ein solcher Kurs dauert vier bis sechs Monate. Die Medikamente sind sehr langsam, aber nach einem Zeitraum von sechs Monaten stört der Schmerz den Patienten nicht.

Wie wählt man Chondroprotector für Gelenke?

Welches Medikament soll man wählen? Diese Frage ist ziemlich kompliziert. Bis heute gibt es zahlreiche Vorbereitungen. Außerdem sind die Medikamente nicht billig.

Sie haben einen sehr hohen Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass die Behandlung sehr lange dauert und nicht nur ein Kurs. In diesem Zusammenhang sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Besser als er wird niemand die Droge aufnehmen.

Bevor Sie sich für einen Chondroprotector entscheiden, müssen Sie jedoch Folgendes beachten:

  1. Auf die Komposition. Ist das Medikament kombiniert oder nicht? Das heißt, die kombinierten Arzneimittel bestehen aus Chondroitin und Glucosamin und in Mono-Präparaten entweder Chondroitin oder Glucosamin.
    Von außen scheint das kombinierte Medikament wirksamer zu sein, da zwei Wirkstoffe gleichzeitig vorhanden sind.
    In der Praxis ist dies jedoch nicht ganz der Fall. Die Meinungen bei den Menschen unterscheiden sich, weil die Droge noch neu ist und keine genaue Meinung vorliegt. Fragen Sie lieber den Arzt.
    Er hat Erfahrung mit diesen Medikamenten und weiß sicherlich, welche davon wirksamer ist.
  2. Zum Hersteller Dieser Artikel ist ebenso wichtig. Ein namhaftes Pharmaunternehmen kann Arzneimittel mit der besten Qualität herstellen, denn es verfügt über eine gute Ausrüstung und moderne Technologien zur Herstellung des Arzneimittels. Sie führen klinische Studien durch, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen.
    Niemand weiß, was von obskuren oder allgemein unbekannten Pharmaunternehmen zu erwarten ist.
    Wenn Sie ein Medikament von einer bekannten Marke kaufen, werden Sie von der Qualität und den minimalen Nebenwirkungen überzeugt sein, und Sie werden es nicht bereuen, Ihr Geld für dieses Medikament zu geben.
  3. Im Stadium der Krankheit. Wir haben bereits gesagt, dass die Wirkung des Arzneimittels nur dann besteht, wenn die Krankheit das Anfangsstadium passiert. Zum Beispiel Stadium 1 oder 2 von Arthrose oder Osteochondrose.
    Wenn die Krankheit bereits läuft, helfen Chondroprotektoren nicht. Der Knorpel ist bereits vollständig zerstört. Fortsetzen können seine Chondroprotektoren nicht.
  4. Auf der Freisetzungsform des Arzneimittels. Dies ist wichtig, weil der Patient eine geeignete Behandlungsmethode wählt.
    Es gibt folgende Formen von Chondroprotektoren:
  • Pillen Bequem zu empfangen. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erzeugen die meisten Tabletten Nebenwirkungen, wie Erbrechen, Verstopfung, Übelkeit und dergleichen.
  • Einspritzung Die Injektionen werden auf zwei Arten verabreicht: intramuskulär und intraartikulär. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Injektion gemäß allen Regeln durchzuführen.
    Verwenden Sie keine zu kurze Nadel. Dies kann dazu führen, dass das Arzneimittel unter die Haut geht und dies führt zu länger anhaltenden schmerzhaften Empfindungen im Injektionsbereich.
    Die intraartikuläre Injektion gilt jedoch als das effektivste Verfahren. Es kann aber auch gefährlich sein, wenn Sie bestimmte Regeln für die Injektion nicht beachten.

Bei der Wahl eines geeigneten Medikaments müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. So hat er die Dosierung und Begleitbehandlung individuell aufgegriffen. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

Ist die Behandlung von Bandscheibenvorfällen zu Hause möglich? Hier erfahren Sie es.

Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

Vertebrogene Lumbodynie - was ist das? Sehen Sie hier.

Was sind die Symptome eines spinalen Hämangioms? Lerne aus diesem Material.

Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

Suchen Sie nach Informationen über Lenden-Ischias? Lesen Sie diesen Artikel.

Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie? Lesen Sie hier.

Warum ist die Brustwirbelsäule gequetscht? Siehe diesen Artikel.

Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

Das Problem der Zerstörung von Knorpelgewebe für eine lange Zeit gibt weder Ärzten noch Menschen, die an dieser schrecklichen Krankheit leiden, Ruhe. Chondroprotektoren für Verbindungen - Testberichte und Meinungen →

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass Chondroprotektoren bei Arthrose einen positiven Effekt auf den Gelenkknorpel haben und die Schmerzmanifestationen bei Patienten, die an dieser schweren Erkrankung leiden, deutlich reduzieren. Liste der Chondroprotektoren für Arthrose →

Chondroprotektoren sind langwirkende Medikamente, die das Knorpelgewebe nähren, seine Zerstörung verlangsamen und zu seiner Wiederherstellung beitragen. Welche gemeinsamen Chondroprotektoren sind am effektivsten? →

Die Coxarthrose (Arthrose, deformierende Arthrose) des Hüftgelenks ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates. Bei der Koxarthrose im Knorpelgewebe des Gelenks entwickelt sich ein degenerativ-dystrophischer Prozess. Die wirksamsten Chondroprotektoren bei der Coxarthrose →

Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen sollen. Welchen Chondroprotector wählen? →

Welchen Chondroprotector kaufen?

Welchen Chondroprotector kaufen? Für Menschen, die an Osteoarthritis und anderen Erkrankungen der Gelenke leiden, bei denen das Knorpelgewebe des Bewegungsapparates betroffen ist, ist dies keine Frage. Heutzutage werden Chondroprotektoren häufig von verschiedenen Unternehmen produziert, und die Auswahl ist nicht so offensichtlich. Um nicht unter den Namen verwirrt zu werden, versuchen wir, über die berühmtesten Drogen zu sprechen.

Arten von Chondroprotektoren

Um chondroprotector auszuwählen und zu kaufen, müssen Sie mehr darüber erfahren. Tatsächlich sind alle Chondrop-Präparationen in zwei Typen unterteilt. Die Knorpelzusammensetzung besteht bekanntlich aus zwei Hauptkomponenten - Chondroitinsulfat und Glucosamin. Chondroprotektoren bestehen entweder aus einer Hauptsubstanz (Monopräparate) oder das Arzneimittel ist eine Kombination dieser beiden Substanzen.

Bekannte Kombinationspräparate sind Teraflex, Artra. Mono-Zubereitungen aus Glucosamin oder Chondroitinsulfat - Hondrolon, Don, Struktum, Elbona, Hondroksid.

Welcher Chondroprotector ist besser zu kaufen? Es gibt keine eindeutige Antwort, weil die medizinische Welt nicht zu einer gemeinsamen Meinung gelangt ist, die zu bevorzugen ist: eine Mono-Droge oder die Synthese zweier Komponenten. Eine Seite beweist, dass die alleinige Einnahme von Chondroitinsulfat oder Glucosamin sich positiv auf die Stärkung des erkrankten Knorpelgewebes auswirkt, da sie sich gegenseitig stören. Das gegnerische Lager der Anhänger des komplexen Einsatzes kombinierter Chondroprotektoren besteht darauf, dass die Vorteile des Knorpels getrennt voneinander abnehmen. Unsere Meinung lässt sich darauf zurückführen, dass pharmakologische Unternehmen hier eher um den Markt kämpfen als solide Argumente, die klinisch nachgewiesen werden.

Kombinierte Vorbereitungen

Teraflex ist einer der beliebtesten kombinierten Chondroprotektoren. Es besteht aus Chondroitin und Glucosamin sowie Hilfsstoffen: Mangansulfat, Stearinsäure, Gelatine und Magnesiumstearat. Teraflex hilft dabei, die Stoffwechselvorgänge im Knorpel zu normalisieren, den Stoffwechsel im Knorpel zu regulieren und die Regeneration neuer Knorpelzellen zu stimulieren.

Artra ist ein Medikament mit ähnlichen Eigenschaften, es ist jedoch zweimal billiger als Teraflex. Es besteht neben den Hauptkomponenten aus Calciumsulfat, Croscarmellose-Natrium und Stearinsäure. Artra ist eher auf die Behandlung von Arthrose ausgerichtet und Teraflex positioniert sich für verschiedene Gelenkerkrankungen, bei denen Hyalinknorpel leidet: Osteochondrose, Osteoarthritis usw. Es ist sinnvoll, herauszufinden, welche Art von Chondroprotector Sie von Ihrem Arzt kaufen.

Mono-Chondroprotektoren

Dona ist ein ziemlich teurer Chondroprotector, der in Moskau-Apotheken für rund 1600 Rubel gekauft werden kann. Erhältlich in Pulver und Lösung. Die Hauptkomponente ist Glucosaminsulfat, weitere medizinische Substanzen: mikrokristalline Cellulose, Macrogol, Croscarmelose, Talkum, Povidon. Don hilft bei Gelenkschmerzen, der Synthese von Hyaluronsäure und Proteoglycanen, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Durchlässigkeit der Gelenkkapsel.

Billigere Gegenstücke Dona sind Hondrolon und Artrodol (Preisspanne zwischen 700-900 Rubel). Sie basieren auf Chondroitin, tragen zur Entwicklung neuer Zellen im Knorpelgewebe bei und heben die zerstörerische Aktivität von Enzymen auf, die den Knorpel zerstören. Chondroitinsulfat ist der Hauptbestandteil von Proteoglykanen, die wiederum zusammen mit Kollagen die Basis der Knorpelmatrix bilden.

Schlussfolgerungen

Fassen Sie die Informationen zusammen. Chondroprotector kaufen ist nicht schwer. Viele von ihnen werden ohne ärztliches Rezept verkauft. Es ist aber wünschenswert, von ihm eine Empfehlung oder eine Richtung zu erhalten, welchen Chondroprotector man wählen soll. Im Allgemeinen sind sie in ihrer Zusammensetzung und ihren therapeutischen Eigenschaften zur Behandlung von Arthrose, Osteochondrose und anderen Erkrankungen, bei denen der Knorpel deformiert, zerstört. Der Nutzen von Chondroprotektoren wird nur offensichtlich, wenn Sie sie nicht als Hauptmedikament nehmen, sondern als Teil einer komplexen Therapie, um den Bewegungsapparat zu retten und zu erhalten.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft von Chondropreparationen, die eine andere Methode nicht bieten kann, ist die Auswirkung auf die Ursache von Arthrose - Schwäche des Knorpelgewebes, seine Zerstörung. Nur eine ordnungsgemäße Ernährung wirkt sich indirekt positiv auf das Knorpelgewebe und die Gelenkflüssigkeit aus. Chondroprotektoren liefern die erforderlichen Substanzen jedoch direkt in den Problembereich.

Vergessen Sie beim Kauf von Chondroprotektoren nicht die anderen Behandlungsmethoden der Arthrose. Sie sollten keine schnelle Wirkung von den Medikamenten erwarten: Das Knorpelgewebe ist seit Jahren zerstört, und es ist unmöglich, es innerhalb eines Monats zu heilen. Gegen Osteoarthrose, Osteochondrose und das gesamte Spektrum der Möglichkeiten, von Chondroprotektoren und richtiger Ernährung über physiotherapeutische Methoden, Gelenkgymnastik bis hin zu orthopädischen Techniken, die den gesamten Körper stärken.

Chondroprotectors - was ist das effektivste, wie man wählt, der Preis von Medikamenten, Bewertungen

Erkrankungen des Bewegungsapparates treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, die Krankheit wird jedoch jedes Jahr „jünger“ und kann bereits im Alter von 20 bis 30 Jahren gestört werden. Degenerative Pathologien von Knochen und Gelenken sind durch eine allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Dies führt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und starken Schmerzen.

Solche Krankheiten gehören zur Gruppe der sozial bedeutsamen Menschen, sie sind die Hauptursache für vorübergehende oder dauerhafte Behinderung, lassen das Leben nicht in vollen Zügen genießen und tun, was Sie lieben.

Je früher Sie mit der Behandlung der Pathologie des Bewegungsapparates beginnen, desto eher können Sie die Wirkung spüren. Unter den innovativen Wirkstoffen werden Chondroprotektoren unterschieden - dies sind spezielle Präparate für ein breites Wirkungsspektrum bei der Behandlung von Knochen und Gelenken.

Die Gruppe kombiniert sowohl Arzneistoffe als auch Nahrungsergänzungsmittel. In den späten Stadien der Krankheit sind Chondroprotektoren nicht ausreichend wirksam, ihre Verwendung bringt keine praktischen Vorteile.

Schon der Name der Droge (übersetzt als „Chondro“ - Knorpel und Schutz - Schutz) legt nahe, dass der Chondroprotector den Gelenkknorpel optimal vor der Zerstörung schützt. Die Hersteller betonen, dass die Einnahme von Medikamenten dazu beiträgt, beschädigten Knorpel wiederherzustellen und die Manifestationen der Gelenkpathologie zu reduzieren. Gleichzeitig nimmt der Schmerz spürbar ab, der nach und nach vollständig verschwindet.

Chondroprotektive Medikamente der neuen Generation sind heute die effektivsten, außer dass das Medikament noch nicht erfunden wurde, das den Knorpel wieder herstellen und die Gelenke schützen kann.

Wirkmechanismus

Die Wirkung von Chondroprotektoren kann man verstehen, wenn man die anatomische Struktur der Gelenke sorgfältig betrachtet. Die Oberfläche der Knochen der Artikulation wird durch eine angefeuchtete glatte Schicht ausgestoßen.

Während der Lebensdauer der Knorpelzellen entsteht ein spezielles Fluid - Synovial. Es nährt das Knorpelgewebe und verhindert das Austrocknen. Die Produktion von Flüssigkeit ist nur möglich, wenn sich das Gelenk regelmäßig bewegt, je aktiver es ist, desto mehr Flüssigkeit wird produziert.

Die Zerstörung des Knorpels unabhängig von der Ursache der Pathologie geht mit der Exposition von Knochengewebe einher. Ihre Oberfläche verliert ihre natürliche Glätte, wird rau und ungleichmäßig. Selbst wenn der gegenüberliegende Knorpel seine Unversehrtheit behalten hat, bricht er in Kontakt mit einer solchen Oberfläche zusammen. Der natürliche Prozess ist ein Verstoß gegen die Produktion von Gelenkflüssigkeit. Gleichzeitig verlieren die Gelenke an Schmierung, der Knorpel erhält nicht die notwendige Nahrung, um die Struktur und Regeneration aufrechtzuerhalten. Die Artikulation verliert ihre Funktion, es kommt zu einer langsamen, aber unvermeidlichen Nekrose des Knorpelgewebes. Chondroitin mit Glucosamin für Gelenke, rechtzeitig eingesetzt, verhindert eine weitere Zerstörung des Knorpels. Parallel dazu entfernen sie den Entzündungsprozess und lindern Schmerzen. Diese Arzneimittel enthalten Bestandteile, die vom menschlichen Körper produziert werden. Sie stellen die Fähigkeit der Knorpelzellen wieder her, Synovialflüssigkeit in den vorhergehenden Bänden zu produzieren.

Chondroprotektive Medikamente bestehen in der Regel aus zwei Wirkstoffen (Chondroitin und Glucosamin), in einigen Formulierungen wird nur einer gefunden. Jede der Komponenten beeinflusst die Zellen des Knorpels und des Knochengewebes auf unterschiedliche Weise, je nach Wirkungsmechanismus.

Chondroitin hat folgende Wirkung:

  • bewahrt die Unversehrtheit des Knorpels und verhindert dessen Zerstörung;
  • stimuliert die Produktion von Kollagen, Hyaluronsäure und anderen Komponenten des Knorpels;
  • lindert wirksam Entzündungen;
  • aktiviert die Schmierung.

Der Wirkmechanismus von Glucosamin ist etwas anders:

  • lindert effektiv Schwellungen um die Gelenkgelenke;
  • lindert Entzündungen
  • schützt den Knorpel vor den Auswirkungen freier Radikale und wirkt antioxidativ;
  • fördert die Synthese von Substanzen, die an der Regeneration von Knorpel beteiligt sind.

Diese Kombination, wie Chondroitin mit Glucosamin für die Gelenke, verbessert den Zustand des Weichteilgewebes rund um das Knochengelenk. Neben diesen beiden Wirkstoffen können Chondroprotektoren auch andere natürliche oder synthetische Komponenten enthalten, die die Wirkung des Arzneimittels verstärken.

Chondroprotector-Klassifizierung

Diese Medikamentengruppe wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Die erste - die Bestandteile des Arzneimittels. Nach dieser Klassifizierung emittiere:

  • Zubereitungen auf Basis von Chondroitinsulfat. Diese Komponente wird manchmal als Baumaterial für die Elemente des Bewegungsapparates, insbesondere der Gelenke, bezeichnet. Chondroitinsulfat verhindert die Zerstörung des Knorpels, lindert Schmerzen und stimuliert die Produktion von Gelenkflüssigkeit.
  • Arzneimittel aus Knochenmark und Knorpel von Tieren (Rindern oder Kälbern). Sie verhindern degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe und tragen zur Regeneration bei.
  • Mucopolysaccharide. Der Hauptwirkstoff ist Glucosamin, für die Gelenke ist es unverzichtbar, da es das Knorpelgewebe wieder herstellt und degenerative Prozesse erheblich verlangsamt.
  • Komplexe Medikamente Sie enthalten Glucosamin, Chondroitin und andere Hilfsstoffe. Bekämpfen Sie entzündliche Prozesse, stellen Sie die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Manchmal werden sie als Chondroprotektoren für die Gelenke einer neuen Generation bezeichnet.

Es gibt eine andere Klassifizierung, nach der sich die Arzneimittel von Generationen unterscheiden:

  • erste Generation. Die einfachsten Komponenten.
  • zweite Generation. Neben den Hauptkomponenten enthalten sie Hyaluronsäure, Glucosamin und Chondroitin.
  • dritte Generation. Haben eine komplexe Zusammensetzung, enthält Chondroitin mit Glucosamin für die Gelenke.

Medikamente werden auch nach der Verabreichungsmethode klassifiziert:

  • Orale Verwaltung. Dies sind Tabletten oder Kapseln, deren Schale sich im Magen auflöst. Sie unterscheidet sich in der Expositionsdauer, die Wirkung ist frühestens nach 3 Monaten zu erwarten. Die für den Patienten greifbare Erleichterung kommt erst nach sechs Monaten. Bewährt bei Patienten jeden Alters, sind gut verträglich und zeigen keine Nebenwirkungen, die in der Werbung nicht immer gesprochen werden.
  • Einspritzung Dank dieser Freisetzungsform kann die Wirkung schneller erzielt werden, da die Wirkstoffe sofort im Blutstrom mitgeführt werden und am richtigen Ort wirken. Ihr Nachteil ist, dass das erwartete Ergebnis nicht so lange dauert, die Behandlung wird etwa alle sechs Monate wiederholt.
  • Cremes und Salben, darunter Glucosamin mit Chondroitin. Äußerlich auf die betroffenen Stellen auftragen, kurzzeitig entlasten.
  • Intraartikuläre Fluidsubstituenten. Zu diesen Medikamenten gehören verschiedene Wirkstoffe, hauptsächlich Hyaluronsäure. Sie werden mit einer dünnen Nadel in große Gelenke gespritzt. Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft, die Patienten werden auf unterschiedliche Weise transferiert. Es werden nur 3-5 Injektionen benötigt, damit der Patient ausreichend lange anhaltend entlastet werden kann. Ein solcher Chondroprotektor ersetzt die intraartikuläre (Synovial-) Flüssigkeit, deren Produktion unter dem Einfluss von Pathologien signifikant verringert wird.

Was sagen Wissenschaftler über verschiedene Generationen von Chondroprotektoren?

Es ist wichtig, auf die Meinung von Wissenschaftlern zu hören, die Chondroprotektoren untersuchen und eine Menge Fakten über ihre Wirksamkeit sammeln. Sie glauben, dass die erste Generation praktisch kein signifikantes Ergebnis liefert. Eine Regeneration des Knorpelgewebes unter dem Einfluss solcher Chondroprotektoren ist unwahrscheinlich. Der Grund - die einfachsten Wirkstoffe, die den betroffenen Knorpel und den Grad der Produktion von Gelenkflüssigkeit nur geringfügig beeinflussen können. Diese Chondroprotektoren sind eine Art Placebo, ein Nachahmer starker Arzneimittel, die den Wirkstoff nicht enthalten.

Die Generationen von Chondroprotector 2 und 3 verdienen mehr Aufmerksamkeit, sie enthalten auch Glucosamin, Chondroitin und andere Substanzen. Sie zeigen ein klinisch nachgewiesenes Ergebnis in Übereinstimmung mit Studien der Haupt- und Kontrollgruppen von Patienten. Sie sind in der internationalen Praxis weit verbreitet und nicht nur in Russland, sondern auch in den besten Kliniken Amerikas, Israels und Kanadas sehr beliebt. Die Kosten von Medikamenten, die Chondroitinsulfat enthalten, sind hoch. Sie müssen die Behandlung mehrmals wiederholen. Die dauerhafte Wirkung und die vollständige Beseitigung schmerzhafter Empfindungen entsprechen jedoch vollständig diesen Kosten.

Chondroitin mit Glucosamin für die Gelenke ist bisher das effektivste Mittel, dieses Merkmal wird jedoch weitgehend durch den Eintritt von Wirkstoffen in den Körper des Patienten bestimmt.

Lokale Formen von Chondroprotektoren, Salben oder Cremes, die in die Haut gerieben werden, verbessern die Durchblutung, lindern jedoch die Symptome nur teilweise und für kurze Zeit. Der Grund - sie werden nicht vollständig in das Blut aufgenommen. Wissenschaftler empfehlen den Verzehr von Naturprodukten, die Glucosamin, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure enthalten. Wenn Sie regelmäßig Fisch- oder Fleischbrühe, geliertes Fleisch, Gelee, Rindergulasch mit Knorpel und Gelenken, Hühnerbrühe, Avocado oder Soja verwenden, können Sie den Zustand des Knorpelgewebes erheblich verbessern.

Chondroprotektoren für Gelenke der neuen Generation in Form von Tabletten werden von verschiedenen Herstellern solcher Arzneimittel in großem Umfang beworben. Gleichzeitig verursachen sie die stärksten Debatten unter Wissenschaftlern. Tatsächlich werden Medikamente im Magen und Darm schnell resorbiert, fließen direkt in das Knorpelgewebe ein und nähren es aktiv.

Es gibt jedoch negative Meinungen über diese Form der Droge. Wenn die Magenschleimhaut im Körper betroffen ist, wird der Zustand des Patienten nur noch verschlimmert. Injektionen sind die effektivste Form, der Wirkstoff wird schnell in das Blut aufgenommen und gelangt in den betroffenen Bereich.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die nach Ansicht der Wissenschaftler in die Gelenkhöhle injiziert wird, ist ziemlich effektiv. Dies sind Chondroprotektoren einer neuen Generation, ein Ersatz für Gelenkflüssigkeit, die Hydratation der Gelenkoberfläche tritt sofort ein, der Schmerz verschwindet sofort, der Knorpel ist mit nützlichen Substanzen gesättigt, die Gelenke gleiten optimal zueinander, der Krampf verschwindet. Ein großer Nachteil solcher Behandlungsmethoden sind die hohen Kosten für Chondroprotektoren.

Liste der Drogen (Liste der Drogen mit einer Beschreibung der Aktionen und aktuellen Preisen)

Die Liste der folgenden Medikamente ist am beliebtesten bei denen, die Gelenke oder Knorpel getragen haben und die Gelenkflüssigkeit nicht in der richtigen Menge produzieren.

  • RUMALON - als intramuskuläre Injektionslösung erhältlich.

Wirkstoffe: Glycosamoglycan - ein Peptidkomplex, der aus Knochenmark und Knorpel von jungen Kälbern gewonnen wird.

Wirkung: fördert die Regeneration von Knorpelgewebe, stimuliert die Synthese von Kollagenfasern. Wirksam bei Arthritis im Früh- und Spätstadium (laut Hersteller). Achtung: ein starkes Allergen aufgrund der Zusammensetzung tierischer Proteine.

Preis: ab 1350 Rubel.

  • ALFLUTOP - Injektionslösung.

Wirkstoffe: ein Auszug aus kleinen Seefischen.

Wirkung: verbessert den Zustand des Knorpels und hemmt die Aktivität der Hyaluronidase. Allergie gegen Meeresfrüchte ist eine Kontraindikation.

  • HONDROLON - Lyophilisat zur Herstellung intramuskulärer Injektionen.

Wirkstoffe: Chondroitinsulfat.

Wirkung: Stimuliert die Produktion von Glykosaminoglykanen durch Knorpelzellen, verringert die Entzündung und normalisiert die Produktion von Gelenkflüssigkeit.

Preis: von 720 Rubel.

Wirkstoffe: Glucosaminsulfat.

Wirkung: stimuliert die Produktion von Hyaluronsäure, verhindert die Zerstörung des Knorpels. Das Medikament Glucosamin hat viele Kontraindikationen, es kann nicht für Menschen mit Herz-, Nieren- und Leberversagen eingenommen werden.

  • STRUCTUM - erhältlich in Kapseln.

Wirkstoffe: Chondroitinsulfat.

Wirkung: stimuliert die Synthese von Glycosaminoglycanen, regeneriert den Knorpel allmählich.

Wirkstoffe: Chondroitinsulfat.

Wirkung: beseitigt Entzündungen in den Gelenken, schützt das Bindegewebe und stellt den Gelenkbeutel effektiv wieder her. Hondromed trägt zur Schmierung der Gelenkflächen bei, wodurch Knirschen und Schmerzen vermieden werden.

PREIS: ab 400 Rubel.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren

Präparate auf Chondroitinsulfatbasis werden für verschiedene degenerative Erkrankungen von Knorpel, Knochen und Gelenken eingesetzt. Sie sind in der Ernennung eines Arztes mit den folgenden Pathologien zu finden:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • Osteoporose;
  • Arthrose großer Gelenke;
  • Pseudarthrose;
  • Meniskopathie;
  • Dorsalgie;
  • Arthritis;
  • Periarthritis

Jede der Krankheiten entspricht ihrer eigenen Gruppe von Medikamenten. Chondroprotektoren für die Gelenke, deren Liste oben aufgeführt ist, sind in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet und in fast allen Apotheken erhältlich. Ihr einziger "Nachteil" aus Sicht des Verbrauchers ist der hohe Preis (angesichts der Dauer des Kurses).

Wie wählt man Chondroprotektoren?

Die Auswahl an Medikamenten in dieser Kategorie ist groß, es ist nicht immer möglich, einen guten und wirksamen Chondroprotector von Anfang an auszuwählen. Die übliche medizinische Praxis: die Erstbestellung des Medikaments in Form intramuskulärer oder intraartikulärer Injektionen, dann der Übergang zur oralen Verabreichung in Form von Kapseln oder Tabletten.

Gele und Salben (Glucosamin mit Chondroitin) können ebenfalls verwendet werden, um die Wirkung zu verstärken. Sie ziehen schnell ein und hinterlassen keine klebrigen Flecken auf der Haut, sodass sie vor der Arbeit oder in der Schule verwendet werden können.

Sie müssen auch auf Nebenwirkungen achten, die Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels sorgfältig studieren. Auch das Herkunftsland spielt eine enorme Rolle, und die Medikamente der pharmakologischen Marken Amerikas, Russlands, Westeuropas und Kanadas haben sich bewährt.

Wie man Chondroprotektoren einnimmt

Ärzte betonen, dass nur Knorpel wiederhergestellt werden kann, der nicht vollständig zerstört ist. Der Einsatz von Chondroprotektoren ist in den frühen Stadien jeder Erkrankung gerechtfertigt, die durch die Pathologien des Bewegungsapparates verursacht wird.

Medikamente, die auf Chondroitin und Glucosamin basieren, werden lange genommen, manchmal wird diese Zeit um 1-2 Jahre verlängert. Einen Kurs zu begrenzen lohnt sich nicht, da die vollständige Regeneration des Knorpelgewebes nur bei regelmäßiger Medikation in regelmäßigen Abständen möglich ist.

Es sind keine schnellen Ergebnisse zu erwarten, alle Vorgänge, einschließlich der Rehabilitation, im Knorpelgewebe verlaufen langsam, eine vorzeitige Unterbrechung des Behandlungsverlaufs ist mit einer weiteren Zerstörung des Knorpels verbunden.

Eine dauerhafte Langzeitwirkung tritt auf, wenn Sie einen von einem Arzt ernannten Chondroprotector zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren einnehmen. In keinem Fall kann man Medikamente wählen, die sich auf Werbung im Fernsehen oder in einer Apotheke konzentrieren. Die Dauer des Kurses, der Name des Arzneimittels, die täglich zulässige Dosis und die Möglichkeit seiner weiteren Steigerung, um die vom Arzt verordnete Wirksamkeit zu erhöhen.

Wie die Praxis zeigt, werden Medikamente auf Chondroitinsulfatbasis in jedem Alter leicht vertragen, es treten keine Nebenwirkungen auf. In seltenen Fällen gibt es Darmstörungen, die durch geeignete Präparate zur Normalisierung der Mikroflora des Magens leicht korrigiert werden können.

Gegenanzeigen

Chondroprotektoren haben Kontraindikationen. Seien Sie vorsichtig, solche Medikamente zu Patienten mit:

  • allergische Unverträglichkeit gegen einen Wirkstoff;
  • in der frühen Kindheit;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • mit einer etablierten Diagnose von Diabetes.

Tabletten und Pulver werden auch für Menschen mit gesunder Magenschleimhaut empfohlen. Bei Magengeschwüren oder Gastritis ist es besser, Analoga in Form von Injektionen zu verwenden.

Bewertungen von Ärzten und Patienten aus den Foren

Victoria Iwanowna, Moskau.

Ich wusste nicht, was Chondroprotektoren sind, bis zu dem Moment, als der Schmerz im Knie unerträglich wurde. Ich verbinde meine Krankheit mit starker körperlicher Anstrengung am Arbeitsplatz, und das Alter (48 Jahre) macht sich früher oder später bemerkbar. Sie nahm einen Kurs Terafleks Advance, komplett Propyl. Es hat geholfen, ein paar Monate Schmerz fühlte sich überhaupt nicht an, dann eine Verschärfung. Es muss mit Kursen getrunken werden, dann wird es Ordnung geben.

Victor, Kemerovo.

Chondroitinsulfat-basierte Medikamente sind sehr effektiv, sie können Probleme nicht nur des Bewegungsapparates bewältigen. Vor einem halben Jahr bin ich auf ein Problem wie die Parodontitis gestoßen. Die Krankheit ist sehr unangenehm, der Knochen brach in der Nähe des Zahnes zusammen. Ich wandte mich an den Arzt, nichts half, egal welche Geräte und Spülmittel ich verwendete, ich lebte ein paar Monate von Schmerzmitteln. Der Arzt verschrieb Artradol mit dieser Komponente, die zur Wiederherstellung des Knochengewebes beitrug. Die Zerstörung entwickelt sich nicht weiter. Wenn das Problem weiterhin besteht, nehmen Sie den Kurs erneut in Anspruch.

Catherine Artrologe Moskau

Ich bin ausgebildeter Arzt und kenne daher die Wirkung von Chondroprotektoren aus erster Hand. Ich selbst schreibe sie meinen Patienten aus, bemerke den Effekt und besuche gerne die neue Pharmakologie in diesem Bereich. Ich kann Chondroprotectors der neuen Generation uneingeschränkt empfehlen, einer Kombination von Medikamenten. Sie enthalten Glucosamin, Chondroitin als Hauptwirkstoffe. Wenn eine ältere Familie im Frühjahr und Herbst akute Exazerbationen und Knochenschmerzen hat, machen wir die Tests und wählen die Pillen aus. Und ich betone noch einmal, dass es keine Selbstbehandlung geben sollte. Alle Arzneimittel sind unterschiedlich, was für eines geeignet ist, den Zustand eines anderen ernsthaft verschlechtern kann. Achten Sie nicht darauf, wenn sie sagen, dass es unwirksam ist. Also kauften sie eine Fälschung.

Mary Moskau

Ein scharfer Schmerz im Schultergelenk brachte mich dazu, meinen Job aufzugeben. Bei langen Arztbesuchen kam es zu keinem Ergebnis, bis ich völlig neue Medikamente namens Chondroprotektoren entdeckte. Mir wurde Chondromed verschrieben, mit dem ich seit einigen Monaten befreundet bin. Der Schmerz war fast vollständig, wofür ich sehr dankbar bin. Während des Empfangs traten keine Beschwerden oder Nebenwirkungen auf. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, wägen Sie die Vor- und Nachteile ab. Achten Sie auf diese Kategorie von Medikamenten.

Marat. Ufa.

Ich bin kürzlich auf das Konzept der Chondroprotektoren gestoßen, die Liste der Medikamente wurde mehrmals studiert und ich habe Don für mich ausgewählt, auch Hondromed empfohlen. Ich vergaß zu sagen - das Gelenk wurde gelöscht, wie der Ultraschall zeigt. Der Hersteller behauptet, dass er die Produktion von Hyaluron stimuliert, wodurch Knorpel wiederhergestellt werden kann. Es kann als Pulver oder als Injektion genommen werden. Ich entschied mich für letzteres, aus Angst vor Magenschmerzen.

Verwandte Videos

Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Infektionskrankheiten. Ich gebe vorbeugende Maßnahmen für Komplikationen des Verdauungssystems nach einer langen Behandlung mit NSAIDs und Blutverdünnungsmitteln.