Symptome und Behandlung von Ischias - Entzündung des Ischiasnervs

Nach der Diagnose fragen die Patienten: Was ist Ischias? Einfach, einige Ärzte anstelle der allgemeinen Bezeichnung Entzündung des Ischiasnervs verwenden eine kürzere und klarere Ischias. Eine kleine Anzahl von Menschen wissen, was eine Ischiasnerventzündung ist, und die Symptome und die Behandlung von Ischias sind umso mehr. Der menschliche Körper ist ein sehr komplexer Mechanismus, bestehend aus Gewebe und zahlreichen Nervenverflechtungen. Der längste ist der Ischiasnerv. Es besteht aus fünf Paaren von Wirbelsäulenwurzeln. Wenn einer von ihnen gefangen ist, beginnen die Symptome fast sofort. Diese Prise heißt Ischias.

Was ist Ischias?

Der Ischiasnerv ist lang genug, wird im Plexus iliomosacralis gebildet und verläuft entlang der Femurzone. In der Kniekehle ist es geteilt, ein Teil geht zum Schienbein, der andere zum Fuß. Schmerzen bei Entzündungen des Ischiasnervs können nicht bemerkt werden. Einige unerfahrene Spezialisten verwechseln diese Krankheit in einigen Fällen mit Osteochondrose. Meistens tritt dies auf, wenn der Patient seinen Schmerz nicht genau beschreiben kann und den genauen Ort der Läsion anzeigt. Der Hauptunterschied zwischen Ischiasnerventzündung und Osteochondrose bei der Lokalisation von Schmerzen. Im ersten Fall kann es sich nur auf einer Körperseite manifestieren, im zweiten Fall umgibt der Schmerz.

Ursachen von Entzündungen

Wie oben erwähnt, treten Anzeichen einer Entzündung des Ischiasnervs ziemlich scharf auf, und es ist sehr schwierig, sie zu tolerieren. Es gibt viele Gründe für ihr Auftreten:

  • Komplikationen vor dem Hintergrund einer falschen Behandlung der Osteochondrose;
  • Formationen unterschiedlicher Größe im Bereich der Bandscheiben;
  • Frische oder alte mechanische Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Komplikationen nach schwerer Hypothermie.
  • Der Ischiasnerv kann sich auch nach einer kurzen Überhitzung entzünden;
  • Arthritis;
  • Die Niederlage eines anderen Ursprungs von Infektionen der Beckenhöhle;
  • Abszesse;
  • Thrombusbildung

Ischias, dessen Ursache eine Infektionskrankheit ist, kann ein indirekter „Täter“ der Vergiftung des gesamten menschlichen Körpers sein. Wenn die Immunität des Patienten verringert ist, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich, um die Erreger zu bekämpfen. Bei Ischiasnerven-Ischias kann es zu einer Entzündung der Piriformis kommen. Solche Fälle sind selten und schwer zu identifizieren. Es gibt einen separaten medizinischen Begriff: das birnenförmige Syndrom. Schmerz lokalisiert im Gesäßbereich, Unterschenkel und Oberschenkel, in der Leistengegend. Symptome von Ischias mit birnenförmigem Syndrom ähneln Ischias.

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Neuralgie des Ischiasnervs kann auch bei Spondylolisthesis auftreten - Verschiebung der Wirbel. Diese Krankheit ist angeboren, erworben. Der Ischiasnerv wird auch durch das Fortschreiten eines Tumors des Rückenmarks entzündet. Dies ist ein seltenes Ereignis. Auch Entzündungen des Ischiasnervs, deren Hauptgründe lange Zeit nicht identifiziert werden können, führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich der Entwicklung von Onkologie und Behinderung.

Symptome der Krankheit

Die Symptome von Ischias können stark variieren. Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Körpers, dem Bereich der Gewebeschäden und den Nervenmuskeln ab. Das hauptsächliche klinische Symptom sind starke Schmerzen.

Nervenenden finden sich im ganzen Körper und haben eine große Anzahl von Rezeptoren, die sehr empfindlich auf jegliche Auswirkungen oder Schäden reagieren. Deshalb ist der Schmerz beim Kneifen des Patienten fast unerträglich.

Der Schmerz ist in der Gesäßzone spürbar und breitet sich über das ganze Bein aus und reicht manchmal bis zu den Zehen. In solchen Fällen empfiehlt der behandelnde Arzt, die motorische Aktivität so weit wie möglich zu begrenzen. In der Ruhe klingt der Schmerz ab und schmerzt in der Natur. Wenn sich der Betroffene zum Gehen entschied, selbst wenn er sich ein wenig nach vorne oder seitlich beugte, hustete seine schmerzende Muskulatur ein wenig, dann steigt das Schmerzsyndrom an, Schmerzen des Durchschießens sind möglich. Symptome von Ischias manifestieren sich auch in der Taubheit der Beine.

Patienten mit chronischen Rückenerkrankungen kennen das Ischias-Konzept und was es ist. Diese Kategorie von Bürgern klagt häufig über periodische Lähmungen der unteren Extremitäten.

Diagnose

Eine genaue Diagnose kann nur der Arzt. Dazu muss er das genaue Krankheitsbild der Krankheit und ihre Anzeichen kennen und den Patienten ausführlich über seinen Zustand befragen. Wie Entzündungen des Ischiasnervs behandelt werden, sagt ein Neurologe. Um den genauen Ort der Entzündung des Ischiasnervs zu bestimmen, wird der Schweregrad des Schadens nur für spezielle Geräte hilfreich sein:

  • Röntgen Der Patient erhält zuerst eine Überweisung für die Radiographie. Mit seiner Hilfe können Sie alle Erkrankungen der Wirbelsäule genau feststellen und mögliche Veränderungen feststellen.
  • Computertomographie Dies wird empfohlen, wenn Standard-Röntgenstrahlen keine Verletzungen erkennen können. Das Gerät scannt alle betroffenen Gewebe in Schichten und sucht nach den Hauptherden der Entzündung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung. Mit „seinem“ Gebrauch kann der Arzt den Zustand der Gelenke, Sehnen, Knorpel und Bänder genau untersuchen. Untersuchen Sie sie auf neues Wachstum, das eine direkte Ursache für Entzündungen sein kann.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Arzt unmittelbar nach dem Ultraschallverfahren für Ischias, dessen Symptome eher unscharf sind, leicht erkannt werden kann, der Arzt genaue Informationen über die Lokalisation der Erkrankung und deren Schweregrad hat. Die Vorteile dieses Verfahrens: Sicherheit für den Körper, keine Strahlenbelastung; hat keine Gegenanzeigen; selbst kleinste Gefäße und Fasern "berücksichtigen" können.

Behandlungsmethoden

Die Entzündung des Ischiasnervs und seine Behandlung wird nur vom behandelnden Arzt verordnet, es wird streng individuell ausgewählt. Es ist daher unmöglich, genau zu sagen, wie lange ein bestimmter Krankheitsfall behandelt wird. Die Behandlung hängt vom Gesamtbild der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und dem Alter ab. In den meisten Fällen wird eine Kombinationstherapie eingesetzt.

Arzneimittel

Die Behandlung des Ischias beginnt mit der Schmerzlinderung, einer starken Wirkung auf die Hauptherde von Entzündungen mit Hilfe von Arzneimitteln. In diesem Fall werden der über die Jahre getestete Ortofen, Diclofenac und Rhemoxicam ausgeschrieben. Sie haben eine gute entzündungshemmende Wirkung und werden erfolgreich betäubt. Zur beschleunigten schnellen Abgabe des Arzneimittels in den Körper werden die Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht. Chondroprotektoren helfen, eine Krankheit zu heilen, Entzündungen zu reduzieren und geschädigtes Gewebe wiederherzustellen.

Physiotherapie

Mit Ischias, das zunächst medikamentös behandelt wurde und positive Ergebnisse lieferte, ist die nächste Stufe der Ischiasbehandlung zulässig: die Physiotherapie. Meistens handelt es sich dabei um eine Elektrophorese, eine Magnetfeldtherapie. Wenn der Arzt eine Besserung sieht, wird zusätzlich ein therapeutisches körperliches Training verordnet. Der Übungskomplex für jeden Patienten ist individuell und spezifisch. Der Programmierspezialist berücksichtigt die Ursachen der Erkrankung, den Schweregrad, die körperliche Fitness des Patienten und altersbedingte Merkmale.

Zu hause

Die Behandlung von Ischias zu Hause ist zulässig, wenn die Heimtherapie in Form einer Prophylaxe durchgeführt wird. Der Patient wird dann zu diesem Zeitpunkt aus der medizinischen Einrichtung entlassen, wenn die Hauptläsionen des betroffenen Gewebes wiederhergestellt sind und die Schmerzen praktisch nicht gestört sind. Drogeneffekte können bereits deutlich reduziert werden. Bei der Diagnose Ischias, einer akuten Entzündung des Ischiasnervs, verwenden die meisten Personen aktiv Heilrezepte der traditionellen Medizin. Dies ist zulässig, jedoch unter der Bedingung, dass der Patient dies dem Arzt ausführlich sagt und er seine Empfehlungen zur Heilung der Krankheit bis zum Ende gibt.

Wir listen die bekanntesten Komponenten der häuslichen Behandlung auf:

  • Honig Die Behandlung von Ischias tritt selten ohne eine heilende Honigmassage aus. Das Verfahren kann unabhängig durchgeführt werden oder die Hilfe von Angehörigen einholen. Bei Ischias, dessen Behandlung ziemlich kompliziert ist, „erfordert“ es, dass das Produkt natürlich und flüssig ist. Es dauert 250-300 g, erhitzt sich und gibt 40-50 g alkoholische Infusion hinzu. Die Flüssigkeit abkühlen und wie vorgesehen anwenden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine Lendenmassage nicht schmerzhaft sein sollte, da Sie Muskeln oder Gelenke verletzen können.
  • Bienenwachs Mit Propolis machen Sie wärmende Anwendungen. Gut erhitzt und lindert Schmerzen.
  • Balsam mit Kräutern infundiert. Mit Ischias zum Kochen können Sie Schöllkraut, bitteren Pfeffer und Aloe zu gleichen Teilen einnehmen, etwa in einem großen Löffel. Wir mischen und verdünnen die Masse mit Wodka (200-250 g). Was Sie als Nächstes tun sollten: Beharren Sie 7-8 Tage an einem dunklen Ort. Wir verarbeiten jeden Tag Orte der Schmerzlokalisierung, ein Verlauf von nicht mehr als 7-10 Tagen.
  • Agavenblätter Wir bewerben uns an den betroffenen Stellen, wir wickeln es fest auf, wir können es mit einem Schal oder einem Schal darüber erwärmen.
  • Infusion von wildem Rosmarin. 2 große Löffel gießen 5 solcher Löffel reines Pflanzenöl. Die resultierende Mischung besteht 12-14 Stunden und gilt für den vorgesehenen Zweck, dh reibt die betroffenen Stellen.
  • Heilbäder mit Zusatz von Nadel-Tinktur. Frische Zweige der Kiefernnadeln gießen kochendes Wasser und kochen eine halbe Stunde lang. Nehmen Sie ein Bad mit Nadel-Tinkturen nicht länger als 15 Minuten.
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln). Ischias ist eine Krankheit, die einen entzündlichen Prozess im Körper auslöst. Die moderne Medizin hat bewiesen, dass Blutegel nach nur einer Sitzung Entzündungen lindern können.

Es lohnt sich zu bedenken, dass, egal wie sehr diese oder jene populäre Behandlungsmethode gelobt wird und Sie nicht gesagt haben, wie Sie Ischias schnell und ohne Konsequenzen auf diese Weise behandeln können, die traditionelle Therapie ihre eigenen Gegenanzeigen haben kann. Insbesondere kann eine allergische Reaktion auftreten.

Gesundheitskost

Bei Entzündungen des Ischiasnervs die Symptome und die Behandlung, die der Arzt mit einem individuellen Ernährungsplan erstellen muss. Die Behandlung von Ischias erfordert erhebliche Änderungen in Ihrer Ernährung. Es ist besser, 5-6 mal am Tag etwas zu essen. In der Diät müssen Produkte enthalten, die Ballaststoffe, Calcium, Magnesium, Eisen, Vitamine A, C, E enthalten.

Um den Körper mit Kalzium zu sättigen, müssen Sie es in Lebensmitteln verwenden: Fisch, Nüsse, Meeresfrüchte, Blumenkohl, Nüsse, Leber.

Magnesium kommt in Avocados, Erbsen, Bohnen, Pistazien vor. Eisen kommt in Linsen, Erbsen, Mais, Weizen vor. Vitamin A kommt in Brokkoli, Knoblauch und Hüttenkäse vor. Vitamin C ist in Kiwi, Sanddorn, Schwarze Johannisbeere, Orange, Zitrone enthalten. Vitamin D: Leber, Sauerrahm, Hühnerei, Butter. Von der Diät wird es notwendig sein, geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten, salzige und fetthaltige Lebensmittel zu entfernen oder signifikant zu begrenzen. Es ist diese Kategorie von Lebensmitteln, die zur Gewichtszunahme beiträgt, was für Ischiasschmerzen höchst unerwünscht ist.

Prävention

Die Heilung der Ischiasnerventzündung ist nur der halbe Erfolg. Um zu verhindern, dass die Krankheit fortschreitet und die Schmerzen nicht mehr auftreten, müssen die allgemeinen Präventionsregeln befolgt werden. Mit der richtigen Vorgehensweise und dem großen Wunsch, gesund zu sein, ist es nicht schwierig:

  • Halten Sie Ihren Rücken gerade (Haltung);
  • Vermeiden Sie mechanische Schäden und Stürze.
  • Halten Sie das Gewicht unter Kontrolle.
  • Überhitzen Sie nicht und kühlen Sie ab.
  • Erlaube nicht die Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Die Frage, wie man schnell Ischias heilen kann, kann definitiv keinen Arzt beantworten. Die Krankheit verläuft individuell und es können völlig andere Anzeichen und Symptome auftreten. Daher kann sich die Behandlung um einige Zeit verzögern.

Ischiasnerv

Der Ischiasnerv (lat. Nervus ischiadicus) ist der Nerv des Plexus sacralis. Gebildet durch L-FasernIV, 'LV, SIch-SIII Nerven

Es ist der dickste Nerv nicht nur des sakralen Plexus, sondern des ganzen Körpers. Gebildet von allen Wurzeln des Plexus sacralis. Am Ausgang durch den Schlitz des birnenförmigen Muskels befindet sich der Ischiasnerv seitlich zu allen durch diese Öffnung gehenden Nerven und Gefäßen und liegt zwischen dem Gluteus maximus einerseits und dem Zwillingsmuskel, dem internen Verriegelungsmuskel und dem viereckigen Muskel des Oberschenkels, fast in der Mitte der Linie dazwischen Ischias-Tuberkel und eine große Fissenspucke. Noch vor dem Austritt durch die Lücke wandert der Gelenkszweig vom Ischiasnerv zur Hüftgelenkskapsel [1].

Unter dem unteren Rand des Gluteus maximus befindet sich der Ischiasnerv im Bereich der Gesäßfalte in der Nähe der breiten Faszie des Oberschenkels, die sich zwischen ihm und dem großen Adduktormuskel befindet. In der unteren Hälfte des Oberschenkels liegt sie lateral zwischen dem Semimembranosus medialis und dem Bizeps des Oberschenkels. In der oberen Ecke der Fossa poplitealis ist sie in zwei Äste unterteilt: einen dickeren N. medialis - Tibia und einen dünneren N. peroneus communis lateralis [1].

Neben der Tibia und dem gemeinsamen Peroneal weichen folgende Äste vom Ischiasnerv ab [1]:

1. Muskeläste (lat. Rami musculares) verzweigen sich in den folgenden Muskeln:

  • interne Verriegelung
  • oberer Zwilling
  • unterer Zwilling
  • rechteckiger Oberschenkelmuskel
Muskeläste gehen entweder bis zum Durchtritt des Ischiasnervs durch das Loch unter dem birnenförmigen Muskel oder in diesem hinein. Außerdem bewegen sich die Muskeläste in der Oberschenkelregion vom Tibia-Teil des Ischiasnervs zum langen Bizepskopf, dem Semitendinosus und dem Semimembranosus sowie dem großen Adduktormuskel. Vom Fibularteil des Ischiasnervs aus werden die Muskeläste zum kurzen Kopf des Fibularmuskels gerichtet

2. Die Gelenkäste erstrecken sich von den Tibia- und Peronealteilen des Ischiasnervs bis zur Gelenkkapsel des Kniegelenks [1]

Ischias

1 Ischias

2 Sciatic

• Ischium - Ischium;

Siehe auch in anderen Wörterbüchern:

SEDAL - SEDAL, Ischias, Ischias (Anat.). Befindet sich im Beckenbereich. Ischiasnerv Ischiasknochen Erklärendes Wörterbuch Uschakow. D.N. Ushakov 1935 1940... Uschakov Erklärendes Wörterbuch

Sciatic - Gesäß Wörterbuch der russischen Synonyme. Ischiasanhang, Anzahl der Synonyme: 1 • Gesäß (1) ASIS-Synonymwörterbuch. V.N. Trishin... Wörterbuch der Synonyme

Sciaticity - der Sitz, und vgl. Umsetzung Ozhegova. S.I. Ozhegov, N.Yu. Shvedov 1949 1992... Wörterbuch Ozhegov

Ischias - Ischias. Falsche Aussprache [sedali]... Wörterbuch der Schwierigkeiten bei Aussprache und Stress im modernen Russisch

Ischias - adj. Befindet sich im Becken und im Oberschenkel. Erklärendes Wörterbuch Ephraim. T. F. Efremova. 2000... Modernes Wörterbuch der russischen Sprache Ephraim

scaticatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, scatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, sciatic, scatic

SEDAL - Nerven Hauptnerv. Stamm bei Wirbeltieren und Menschen. Innerviert die Haut und Muskeln des Oberschenkels, des Unterschenkels, der Sohle und des Fußes. Entzündung S. n. Ischias... Naturwissenschaft. Enzyklopädisches Wörterbuch

sciatic - grey alice... Wörterbuch der russischen Rechtschreibung

sciatic -… Das Rechtschreibwörterbuch der russischen Sprache

Ischias - siehe Sitz 1); oh oh Mit einem Knochen Seda / Nierenschnabel (großer Nervenstamm im Becken und Oberschenkel)... Wörterbuch mit vielen Ausdrücken

Ischias - Sitz / n / nd… Morpheme-Rechtschreibwörterbuch

Ischias - Ursachen, Symptome, Behandlung

Ischias (in einigen Quellen - Ishias) - ein entzündlicher Prozess, der den Ischiasnerv, die Neuritis des Ischiasnervs, beeinflusst. Der Begriff selbst ist eine Ableitung des griechischen Worts ishia und bedeutet Sitz. In Latein wird Nervus ishiadicus als Ischiasnerv übersetzt.

Was ist der Ischiasnerv

Der gepaarte Ischiasnerv ist der stärkste Nerv des menschlichen Körpers. Es hat die größte Länge und Dicke. Der Ischiasnerv stammt aus dem Plexus sacralis. Es wird von den Nervenmuttern der beiden unteren Lendenwirbelsäulenpaare gebildet (L4-L5) und die oberen drei Paare der sakralen Spinalnerven (sacral) (S1-S3). Somit sind die Wurzeln von 5 Paaren von Spinalnerven an der Bildung des Ischiasnervs beteiligt.

Der von diesen Wurzeln gebildete Hauptstamm des Nervs geht von der Lende durch die Gesäßregion und weiter entlang der Rückseite des Oberschenkels bis zur Kniekehle. Unterwegs gibt er den Muskeln der Gesäßregion, des Damms und des Oberschenkels empfindliche und motorische Äste.

In der Kniekehle wird der Ischiasnerv in zwei Hauptzweige unterteilt - den Tibia- und Peronealnerv. Kleinere Äste, die das Kniegelenk, das Schienbein, den Fuß und die Zehen der Füße innervieren, weichen von diesen Nerven ab. Somit hat dieser stärkste Nerv den größten Innervationsbereich.

Gründe

Ischias ist im Kern eine lumbosakrale Ischias, die sich vor dem Hintergrund verschiedener struktureller Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule entwickelt. Unter diesen Änderungen:

  • Bandscheibenverlagerung - Bandscheibenvorfall;
  • Spondylose - das Auftreten von marginalem Knochenwachstum, Osteophyten der Wirbelkörper;
  • Spondylolisthesis - Verschiebung der Wirbel zueinander;
  • Mechanische Schädigung der Wirbelsäule und der Spinalnerven;
  • Einige Arten von Dysplasien (Missbildungen) der Wirbel.

Bei all diesen strukturellen Störungen treten mechanische Kompression und nachfolgende Entzündung der Wurzeln des lumbosakralen Plexus auf. Diese Verstöße können eine Folge solcher pathologischer Zustände sein:

  • Lumbale Osteochondrose (die häufigste Ursache von Ischias);
  • Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose, Veränderung der Lordosen der Lendenwirbelsäule;
  • Angeborene Fehlbildungen der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • Traumatische Wirbelsäulenverletzungen;
  • Wirbelsäulentumoren;
  • Wirbelsäulenverletzung bei verschiedenen Arten von spezifischen und unspezifischen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Sepsis).

Für das Auftreten von Ischias ist es jedoch keineswegs notwendig, dass die Infektion die Wirbelsäule direkt betrifft. Bei einigen Arten einer schweren generalisierten Infektion können die Nerven des Sacralplexus bakteriellen Toxinen ausgesetzt sein oder durch Viren beschädigt werden. Daher kann Ischias den Verlauf von Influenza, Scharlach, Malaria und durch Typhus hervorgerufener Zecken-Enzephalitis erschweren.

Glücklicherweise sind viele dieser Krankheiten jetzt selten. Manchmal entwickelt sich eine Entzündung des Ischiasnervs vor dem Hintergrund chronischer systemischer Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen (Rheuma, Diabetes mellitus, Gicht) oder Vergiftungen (Alkoholmissbrauch, chronische Vergiftung mit Schwermetallsalzen in der Produktion) und auch aufgrund verschiedener Haushalts- und Berufsgefahren (Hypothermie, Dürre, Vibration).

Bei Frauen können Entzündungen der Beckenorgane (Endometritis, Adnexitis) vor dem Auftreten einer Ischias auftreten. Bei schwangeren Frauen wird in den späteren Perioden manchmal Ischias beobachtet, wenn die statische Belastung der Wirbelsäule aufgrund eines großen Fötus mit anfänglich schwachen Rücken- und Lendenmuskeln steigt.

Daraus folgt, dass Ischias keine unabhängige Krankheit ist. Es ist vielmehr ein Syndrom, das den Verlauf vieler anderer pathologischer Zustände kompliziert.

Symptome

Das Leitsymptom einer Entzündung der Spinalnerven ist Ischias - der Schmerz des Ischiasnervs. In den meisten Fällen sind Ischias und Ischialgie einseitig - der Ischiasnerv ist auf einer Seite entzündet.

Viele identifizieren falsch Ischias mit Ischias. Das ist falsch. Ischias tritt neben Schmerzen auch bei anderen sensorischen, motorischen und trophischen Störungen auf. Obwohl der größte Teil der Pathologie sich nur als Schmerz bezeichnet.

Typische Schmerzen bei der Ischiasschmerzen sind heftig, Brennen, die sich von der Lende bis zum Gesäßbereich erstrecken, können auf die Genitalien übertragen werden und weiter unten am Oberschenkel und Unterschenkel bis zum Fußbereich des Fußs.

Obwohl die Intensität des Schmerzes sowie die Lokalisation oft sehr unterschiedlich sind. Der Schmerz schmerzt oder hat den Charakter des Lendenwirbelsäulens. Manchmal ist der Schmerz auf einen anatomischen Bereich beschränkt, beispielsweise auf den unteren Rücken oder das Knie.

Im letzteren Fall wird es oft mit Schmerzen bei Kniearthritis verwechselt. Neben Schmerzen im Innervationsbereich entwickeln sich sensorische und motorische Beeinträchtigungen.

Sensibilitätsänderungen haben oft den Charakter von Parästhesien - Gefühl von Abkühlung, Brennen und Taubheitsgefühl im entsprechenden Hautbereich. Bewegungsstörungen äußern sich in der Schwierigkeit, die untere Extremität am Knie, an der Hüfte und an der Hüfte zu beugen.

Spannungssymptome sind charakteristisch für die Ischias - erhöhte Ischiaserkrankung, wenn der Kopf nach anterior geneigt wird und die untere Extremität gebogen wird, wenn die Muskeln der Rücken- und Lendengegend gestreckt werden. Die Muskeln selbst mit Ischias sind angespannt, ihr Ton ist erhöht. Dadurch erhöhen sie den Gehalt an Milchsäure, was die Schmerzen und lokale trophische Störungen verschlimmert.

Manchmal schwerer Ischias im Zusammenhang mit dem Equine Equine Syndrom, Quetschen der Lenden- und Sakralnervenfasern im Spinalkanal. Dieses Syndrom manifestiert sich neben brennenden Schmerzen durch eine tiefe Hemmung der Empfindlichkeit und Bewegungen in den unteren Extremitäten, Inkontinenz von Urin und Stuhl und bei Männern - durch erektile Dysfunktion.

Am Ende leidet die Tropizität der unteren Extremität bei laufender Ischias, was sich in einer Abnahme des Muskelvolumens und der Hautverdünnung äußert. Gleichzeitig geht die Bewegungsfähigkeit fast vollständig verloren.

Diagnose

Die Diagnose Ischias beruht auf Beschwerden und spezifischen neurologischen Symptomen, die bei der Untersuchung festgestellt wurden. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Radiographie durchgeführt. Vollständigere Informationen erhalten Sie im Zuge moderner Untersuchungsmethoden - Computer- und Magnetresonanztomographie.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen bei Ischiasanfällen zielen darauf ab, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen sowie den Bewegungsspielraum in der Wirbelsäule und den unteren Extremitäten zu erweitern.

Für die Ischiaskrankheit ist die ärztliche Behandlung von größter Bedeutung, die auf NSAIDs (nichtsteroidalen Antirheumatika) basiert. NSAIDs (Diclofenac, Movalis, Ibuprofen) können in einem Komplex verwendet werden - in Injektionen, Salben und in Tabletten. Es ist zu beachten, dass viele dieser Substanzen den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen, Bronchospasmen verursachen und die Blutgerinnung verlangsamen können. Diese Mittel beseitigen jedoch die Neuritis und die damit verbundene Ischiasschmerzen perfekt.

Wenn der Schmerz stark ist, kann er durch Blockaden mit Novocain oder einem anderen Lokalanästhetikum beseitigt werden. Die analgetische Wirkung von Novocainblockaden ist stark, aber kurzlebig. Außerdem wirken Lokalanästhetika, die Schmerzen beseitigen, in keiner Weise auf ihre Ursache ein - ein lokaler Entzündungsprozess.

Um einen begleitenden Muskelkrampf zu beseitigen, werden lokale Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydocalm) verwendet. Immunstimulanzien, Vitamine wirken tonisierend und Pentoxifyllin (Trental) verbessert die Durchblutung.

Nachdem das akute Stadium der Ischias beseitigt ist und das Ischias beseitigt ist, können Sie neben Medikamenten, einschließlich Massagen, Sportgymnastik und physiotherapeutischen Verfahren (Amplipuls, Elektrophorese, Magnet), zum nächsten Stadium übergehen.

Das Ziel all dieser Methoden ist es, die Muskeln zu stärken, abnormale Muskelverspannungen zu beseitigen und den Bewegungsbereich zu erweitern. Die Massage sowie die Physiotherapie werden sparsam durchgeführt. Führen Sie in der Regel mehrere Kurse für Massage und Bewegungstherapie für etwa 10 Tage mit derselben Pause durch.

In keinem Fall sollte die körperliche Anstrengung mit Ischiasschmerzen mit Schmerzen und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen.

Zusätzlich zu den herkömmlichen Verfahren zur Behandlung von Ischias können nicht-traditionelle Maßnahmen angewendet werden: Akupunktur, manuelle Therapie, bei der die Wirbelsäule einen direkten manuellen Effekt zur Freisetzung von strangulierten Wurzeln darstellt. In der interiktalen Zeit zeigen die Patienten eine Erholung in Klimakursen und Schlammkurorten.

Wie behandelt man Ischiasnerventzündung - Ischias?

Um die Prinzipien der Behandlung einer bestimmten Erkrankung zu bestimmen, ist es zunächst wichtig, in der Terminologie zu navigieren. Das Ischias-Konzept leitet sich aus dem Namen des Ischiasnervs im lateinischen Nervus ischiadicus ab.

Der Ischiasnerv überträgt den Bewegungsimpuls vom Rückenmark zu den unteren Gliedmaßen.

Nervenfasern, die empfindliche Informationen von verschiedenen Arten von Hautrezeptoren der Beine tragen, steigen von den Fingerspitzen entlang der Rückseite des Oberschenkels auf und gehen tief in das Gesäß hinein, wobei sie sich in demselben Nervenstamm verflechten.

Ischias - eine Erkrankung, die mit Einklemmen und Entzündung des Ischiasnervs im Lumbosakralbereich zusammenhängt

Als Folge ist Ischias eine aseptische Schädigung des Ischiasnervs, die durch die lumbale Radikulitis verursacht wird.

Grundprinzipien einer sinnvollen Therapie

In Anbetracht der therapeutischen Aspekte ist es wichtig zu verstehen, dass die Entzündung des Ischiasnervs nicht durch den Aufruhr der pathogenen Mikroflora verursacht wird, sondern durch die Kompression der Nervenfasern und die Durchblutungsstörung. Angesichts des Mechanismus des Auftretens einer Schädigung des Ischiasnervs ist es offensichtlich, dass die Einnahme von Antibiotika gegen Ischias bedeutungslos ist.

Alle therapeutischen Bemühungen sollten auf die Entfernung der Nervenwurzelkompression, die Entfernung von Ödemen und die Wiederherstellung des Blutkreislaufs gerichtet sein.

Außerdem werden in therapeutischen Schemata häufig Medikamente eingesetzt, die darauf abzielen, die Widerstandsfähigkeit von Nervenzellen gegen Schädigungszustände zu verbessern. Die Verwendung dieser Arzneimittel führt zu einem Zeitgewinn.

Die medikamentöse Behandlung von Ischias behandelt die Kompression der Nervenwurzel

Die gewonnene Zeitspanne gibt Ihnen Zeit, die ursprünglichen Bedingungen für das normale Funktionieren des Nervengewebes ohne irreversiblen Schaden wiederherzustellen. Medikamentengruppen zur Behandlung von Ischias sind streng definiert und glänzen nicht mit Vielfalt. Die geringe Anzahl der verwendeten Medikamente wird durch die Methoden ihrer Einführung kompensiert.

Nichtstandard über Standard

Der unbestrittene Führer in der unkonventionellen Behandlung von Entzündungen des Ischiasnervs hat sich zur Pharmakopunktur oder Homöosiniatrie entwickelt. Um es anwenden zu können, ist es zumindest notwendig, eine Vorstellung von den biologisch aktiven Punkten am Körper zu haben. Bei der Homeosiniatria werden hauptsächlich injizierbare Formen homöopathischer Zubereitungen verwendet.

Trotz des nicht standardmäßigen Ansatzes mit einem schlecht erklärten Wirkungsmechanismus können wir mit dieser Methode die Frage beantworten, wie man Ischias schnell lindern kann.

Andere analgetische Therapiemaßnahmen sind in einem temporären Block von Schmerzimpulsen eingeschlossen. Zu diesem Zweck werden verschiedene komplexe Formulierungen verwendet, deren integraler Bestandteil entweder Analgin oder sein modifiziertes Gegenstück in der Gruppe ist - Ketoprofen.

So führen Sie die Blockade des Ischiasnervs durch - siehe Video:

Salben gegen Ischias, die sie nicht enthalten würden, haben einen sehr temporären Effekt, der hauptsächlich auf Ablenkung beruht. Die medikamentöse Behandlung und die Symptome der Ischiasschmerzen hängen nicht vom Kompressionsgrad der Nervenwurzel ab. Die Klinik erscheint vollständig, sobald die Verengung des Foramen intervertebrale ihren kritischen Wert erreicht.

Manchmal entwickelt sich das Syndrom des Birnenmuskels, das sich auch durch Kompression des Ischiasnervs äußert.

In diesem Fall ist die Massage bei einer Entzündung des Ischiasnervs eine der ersten Behandlungsmethoden. Durch das tiefe Kneten der Gesäßmuskulatur werden Muskelkrämpfe gemildert und ein Hindernis für die Bewegung der Nervenfasern durch das birnenförmige Loch beseitigt.
In diesem Fall kann die Behandlung von Ischias in 2 Tagen abgeschlossen sein.
Bei einer komplizierten Osteochondrose ist es möglich, die Schädigung des Ischiasnervs nur für eine Woche zu entfernen, und manchmal muss eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen werden, was die Heilungszeit für Monate verzögert.

Allgemeine Standardbehandlungsansätze

Der Standardansatz bei der Behandlung von Ischias wird mit der Ernennung von anästhetischen NSAIDs abgeschlossen.
Diese Medikamentengruppe wird durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente repräsentiert, die in Form von verfügbar sind:

  • Pillen;
  • Pulver;
  • Rektale Zäpfchen;
  • Injektionen;
  • In Form eines Patches;
  • Salben und Gele.

Zusätzlich wird in Lösungen für paravertebrale Blockaden Novocain verwendet, das zusätzlich zu der anästhetischen Wirkung die Gefäße erweitert.

Bei Entzündungen des Ischiasnervs werden überwiegend Injektionen eingesetzt, die schnellstmögliche medizinische Ergebnisse ermöglichen und den Verlust eines Teils der Wirkstoffe bei der Einnahme verhindern.

Wenn Ischias häufiger Injektionen verwendet wird, ist diese Form wirksamer.

Neben dem heute allgemein anerkannten medizinischen Duett - Mydocalm + Ketoprofen - wird immer noch eine Mischung aus Boyko verwendet. Seine Komponenten lösen erfolgreich die Frage: "Wie entzündet man den Ischiasnerv", zusammen mit einem neuen pharmazeutischen Trend.

Der Mix von Boyko besteht aus 5 Vertretern verschiedener Gruppen, die es bevorzugen, eine physiologische Lösung im Tropfmodus zu verabreichen:

  • Diphenhydramin;
  • Analgin;
  • Novocain;
  • Cyanocobalamin;
  • Dexamethason.

Auf die Frage nach der Notwendigkeit der Ernennung von Vitaminen für Ischias. B12 oder Cyanocobalamin hilft, die Myelinscheide des Nervs wiederherzustellen.

Das heute ernannte milgamma, das neben B12 auch B6 und B1 enthält, ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung des Myelins, sondern auch die Verbesserung der Produktion von Neurotransmittern und die Normalisierung des Energiestoffwechsels in Nervenzellen.

Verwendung bei der Behandlung physikalischer Phänomene

Aber die Verschreibung von Medikamenten gegen Entzündungen des Ischiasnervs ist symptomatisch. Sie können die Ursache nicht beseitigen, außer bei Muskelkrämpfen. Und selbst in letzterem Fall ist die Massage ein wirksameres und sichereres Mittel als die Einnahme von Medikamenten.

Welche Massage wirkt bei Ischias - siehe Video:

Die Ischias-Physiotherapie erzielt dieselben Ergebnisse wie die medikamentöse Therapie, nur lokal. Unabhängig davon, was zugewiesen wird (Phonophorese, UHF oder Lasertherapie), wird der hauptsächliche therapeutische Effekt alle in dieselbe Richtung sein:

  • Schmerzlinderung
  • Verringerung der Entzündung;
  • Beseitigung von Ödemen;
  • Linderung von Muskelkrämpfen;
  • Verbesserte Blutversorgung.

Dadurch werden Hindernisse für den Nervenlauf ausgeglichen, die Weiterleitung der Nervenimpulse entlang der Nervenfaser verbessert und die frühere Funktionalität wird wiederhergestellt.

Die Verwendung des Kuznetsov-Applikators mit Ischias erlaubt bei richtiger Anwendung eine tiefe Muskelentspannung und Aktivierung von Reflexbögen. Letzteres führt zu einer Verbesserung der Blutversorgung und der Übertragung von Nervenimpulsen.

Die Relevanz der Physiotherapie

Alle oben genannten Methoden sind trotz ihrer positiven Auswirkungen auf das Gewebe nicht in der Lage, die Übungstherapie bei Ischias zu ersetzen. Nur richtig ausgewählte Bewegungen, die regelmäßig ausgeführt werden, können die Ursache für den Ischiasnervenschaden beeinflussen.
Die Gymnastik mit dem Kneipen des Ischiasnervs führt zu:

  • Korrekte Umverteilung des Muskeltonus: Entspannung einer Muskelgruppe mit Tonisierung der anderen Muskelgruppe;
  • Bandapparat der Wirbelsäule gestreckt;
  • Wiederherstellung der Achse der Wirbelsäule;
  • Erhöhen Sie den Abstand zwischen den besetzten Wirbeln.

Welche Übungen können durchgeführt werden - siehe Video:

Die gleichen Ziele leiten die Behandlung von Ischias nach Bubnovsky.

Neben dem Komplex ausgewählter Übungen werden in seinen Gruppen Trainingsmaschinen zur Entspannung der tiefen Muskelschichten des Rückens eingesetzt.
Übungen zur Entzündung des Ischiasnervs werden hauptsächlich aus zwei Positionen durchgeführt:

  • Auf dem Rücken liegend;
  • Knien mit Betonung auf dem Pinsel.

Das Strecken der Wirbelsäule wird so weit wie möglich ausgeführt, wobei der Rücken gebogen wird. Im ersten Fall ziehen Sie die Knie zum Kinn, im zweiten: Biegen Sie den hinteren Teil des Rades an die Decke. Bei allen Varianten der Kollektion sollte auf die Brust gezogen werden.

Krankheit in einer interessanten Position

Die Behandlung von Ischias während der Schwangerschaft ist für den Patienten und den Arzt mit Einschränkungen verbunden. Jede unvorstellbare Handlung oder verschriebene Medikation kann den Verlauf der Schwangerschaft unvorhersehbar beeinflussen. Daher bleiben alle Fälle, in denen kein Notfall erforderlich ist, für die Zeit nach der Entbindung und manchmal bis zum Ende der Stillzeit übrig. Wassergymnastik wird eine größere Präferenz für die Verletzung des Ischiasnervs während der Schwangerschaft eingeräumt.

Therapeutische Gymnastik in der Schwangerschaft ist im Wasser vorzuziehen

Wasser entlastet das eigene Körpergewicht, verhindert scharfe Bewegungen, sodass Sie die Wirbelsäule sanft entlasten, Muskelklemmen entfernen und sich keine Gedanken über mögliche Konsequenzen machen müssen. Neben Wasserübungen können Sie Yoga-Übungen für die Schwangerschaft durchführen.

Fazit

Die Behandlung von Ischias, wie jede andere Krankheit, erfordert Geduld und eigene Arbeit. Nicht eine einzige Pille und keine einzelne Injektion, auch wenn sie ultramodern wäre, könnte das Gepäck von schädlichen Wirkungen entfernen.

Passiver Lebensstil, unpersönliche Ernährung und die am stärksten erlebten negativen Emotionen, alles spiegelt sich im axialen Skelett wider, das vorzeitig altern lässt, die Nerven drückt.

Nachdem wir nun den Mechanismus des Beginns der Krankheit verstanden haben, entscheidet jeder für sich, wie er den Ischiasnerv-Ischias behandelt.

Ischiasnerv

Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper. Ihr Durchmesser beträgt bei einem Erwachsenen etwa 1 cm. Die Hauptfunktionen des Ischiasnervs bestehen in der sensorischen und motorischen Innervation der unteren Extremitäten.

Die Struktur des Ischiasnervs

Der Ischiasnerv ist ein Bündel myelinisierter Nervenfasern, die von Hilfsmembranen umgeben sind. Das die Nervenfasern umhüllende Endoneurium enthält ein feines Kapillarnetzwerk. Perineurium ist eine Schicht aus größeren Gefäßen, umgeben von einer Schicht aus lockerem Bindegewebe, die ein "Kissen", einen "Stoßdämpfer" für den Nerv, bildet. Äußere Soi - Epineuritis ist eine dichte Bindegewebshülle.

Jeder große Nerv unseres Körpers entspringt dem Plexus nerve - einem speziellen Netzwerk von sensorischen und motorischen Nervenästen, die vom Rückenmark ausgehen. Der Ischiasnerv ist eine Ableitung des Plexus sacralis, die aus zwei lumbalen und drei sakralen Rückenmarksegmenten besteht. Deshalb ist die Niederlage des unteren Rückens oft die Ursache für Schmerzen entlang des Ischiasnervs.

Wo ist der Ischiasnerv

Der Ischiasnerv wird in der Beckenhöhle gebildet, von wo er durch eine spezielle Öffnung im Becken austritt und zwischen den Muskeln der Gesäßregion verläuft. Auf dem Oberschenkel erstreckt sich der Ischiasnerv unterhalb der Unterkante des Musculus gluteus maximus entlang der hinteren Oberfläche des Oberschenkels. Er fällt in die Mitte und gibt mehrere kleine Äste, die die Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes sowie die Gelenke innervieren. Im Bereich der Fossa poplitealis bricht der Ischiasnerv in die Tibial- und Fibulastämme auf, die Haut, Muskeln und Gelenke des Unterschenkels und des Fußes innervieren. Dies erklärt den Schmerz im unteren Beinbereich, wenn der Ischiasnerv beschädigt wird.

Embryonale Entwicklung

Zu Beginn des zweiten Monats der Embryonalentwicklung gibt es bereits Nervenplexus im Körper des Embryos, und etwas später wachsen die Nervenfasern in die Knospen der Extremitäten und bilden Nerven. Nach 8 Wochen intrauteriner Entwicklung (bei einer Embryonengröße von 1,5-2 cm) befindet sich der Ischiasnerv bereits in seiner üblichen Position.

Erkrankungen des Ischiasnervs

Erkrankungen des Ischiasnervs sind eines der dringlichsten Probleme der modernen Medizin. Diese Krankheiten verursachen Behinderungen, verursachen schweres Leiden, schränken die Aktivität ein, einschließlich der Selbstversorgung.

Ischias (Neuritis, Ischiasnerv-Neuropathie) ist eine Erkrankung des Ischiasnervs und der Wurzeln der Wirbelsäule. Ischias ist meistens eine Folge einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, die Ursache der Erkrankung können jedoch Hypothermie, Trauma, Infektion und Intoxikation sowie ein Tumor sein. Darüber hinaus kann der Ischiasnerv auf jede Erkrankung des Beckens reagieren, die mit der räumlichen Nähe der Lage der Beckenorgane und des Ischiasnervs zusammenhängt. Während der Schwangerschaft ist das Auftreten von Ischias mit einer Zunahme des Körpergewichts der Frau und einer Änderung der physiologischen Kurven der Wirbelsäule verbunden.

Das Hauptsymptom der Ischias sind Schmerzen mit Lokalisation an der Rückseite des Oberschenkels. Bein schmerzt sehr intensiv, "durchbohrt wie ein Dolch." Schwieriges Gehen, begrenzte Bewegung der unteren Gliedmaßen in Bauchlage und Sitzen. Die Untersuchung ermöglicht es, die charakteristischen Schmerzpunkte, die Empfindlichkeit der einzelnen Zonen sowie Spannungssymptome zu bestimmen - und dem Patienten solche Zustände zu vermitteln, bei denen der Ischiasnerv angespannt ist und akute Schmerzen auftreten.

Ischias-Schmerzen treten entweder als Folge einer Nervenentzündung oder als Folge von Kneipen auf. Entzündungen des Nervs können durch verschiedene Infektionskrankheiten (Influenza, Scharlach, Tuberkulose usw.) oder durch Gifte verursachte Reizungen (Alkohol, Arsen, Stoffwechselprodukte bei Gicht usw.) verursacht werden. Bandscheibenvorfall, Osteophyten (Knochenwachstum bei Osteochondrose) oder Muskelkrämpfe können Nervenkompressionen verursachen - sie sind in Knochen- oder Knorpelstrukturen eingeschlossen und reagieren mit Schmerzen. In diesem Fall kommt es jedoch in der Regel zu einer Entzündungsreaktion, die zu einer Schwellung der den Nerv umgebenden Gewebe führt und die Schmerzen verstärkt.

Die Lumbishalgie gehört zu der Gruppe der Neuralgien, die sich von der Ischiaserkrankung mit etwas geringerem Schmerzgrad und dem Fehlen einer Verletzung der Empfindlichkeit und Bewegung unterscheidet. Das Haupt- und einzige Anzeichen von Lumbishalgie sind Schmerzen im unteren Rücken und entlang des Ischiasnervs. Oft berichten Patienten, dass sie vor dem Auftreten von Schmerzen den Nerv "abkühlen" oder eine unangenehme Bewegung machen.

Bedeutung von Phrasen der Nerv Ischiasnerv

  • Der Ischiasnerv (lat. Nervus ischiadicus) ist der Nerv des Plexus sacralis. Gebildet durch Nervenfasern LIV, 'LV, SI - SIII.

Es ist der dickste Nerv nicht nur des sakralen Plexus, sondern des ganzen Körpers. Gebildet von allen Wurzeln des Plexus sacralis. Am Ausgang durch den Schlitz des birnenförmigen Muskels befindet sich der Ischiasnerv seitlich zu allen durch diese Öffnung gehenden Nerven und Gefäßen und liegt zwischen dem Gluteus maximus einerseits und dem Zwillingsmuskel, dem internen Verriegelungsmuskel und dem viereckigen Muskel des Oberschenkels, fast in der Mitte der Linie dazwischen Ischias-Tuberkel und eine große Fissenspucke. Noch vor dem Austritt durch die Lücke aus dem Ischiasnerv geht der Gelenkszweig zur Kapsel des Hüftgelenks über.

Unter dem unteren Rand des Gluteus maximus befindet sich der Ischiasnerv im Bereich der Gesäßfalte in der Nähe der breiten Faszie des Oberschenkels, die sich zwischen ihm und dem großen Adduktormuskel befindet. In der unteren Hälfte des Oberschenkels liegt sie lateral zwischen dem Semimembranosus medialis und dem Bizeps des Oberschenkels. In der oberen Ecke der Kniekehle ist sie in zwei Äste unterteilt: einen dickeren N. medialis - Tibia und einen dünneren N. peroneus lateralis.

Neben der Tibia und dem Peroneal communis erstrecken sich folgende Äste vom Ischiasnerv:

1. Muskeläste (lat. Rami musculares) verzweigen sich in den folgenden Muskeln:

rechteckiger Oberschenkelmuskel

Muskeläste gehen entweder bis zum Durchtritt des Ischiasnervs durch das Loch unter dem birnenförmigen Muskel oder in diesem hinein. Außerdem bewegen sich die Muskeläste in der Oberschenkelregion vom Tibia-Teil des Ischiasnervs zum langen Bizepskopf, dem Semitendinosus und dem Semimembranosus sowie dem großen Adduktormuskel.

Vom Fibularteil des Ischiasnervs aus werden die Muskeläste zum kurzen Kopf des Fibularmuskels gerichtet

2. Die Gelenkäste erstrecken sich von den Tibia- und Peronealteilen des Ischiasnervs bis zur Gelenkkapsel des Kniegelenks.

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Wie verständlich und allgemein das Wort Animismus (Substantiv):

Ischiasnerv

Oberschenkel- und Beckenmuskeln

Es ist der dickste Nerv nicht nur des sakralen Plexus, sondern des ganzen Körpers. Gebildet von allen Wurzeln des Plexus sacralis. Am Ausgang durch den Schlitz des birnenförmigen Muskels befindet sich der Ischiasnerv seitlich zu allen durch diese Öffnung gehenden Nerven und Gefäßen und liegt zwischen dem Gluteus maximus einerseits und dem Zwillingsmuskel, dem internen Verriegelungsmuskel und dem viereckigen Muskel des Oberschenkels, fast in der Mitte der Linie dazwischen Ischias-Tuberkel und eine große Fissenspucke. Noch vor dem Austritt durch die Lücke wandert der Gelenkszweig vom Ischiasnerv zur Hüftgelenkskapsel [1].

Unter dem unteren Rand des Gluteus maximus befindet sich der Ischiasnerv im Bereich der Gesäßfalte in der Nähe der breiten Faszie des Oberschenkels, die sich zwischen ihm und dem großen Adduktormuskel befindet. In der unteren Hälfte des Oberschenkels liegt sie lateral zwischen dem Semimembranosus medialis und dem Bizeps des Oberschenkels. In der oberen Ecke der Fossa poplitealis ist sie in zwei Äste unterteilt: einen dickeren N. medialis - Tibia und einen dünneren N. peroneus communis lateralis [1].

Neben der Tibia und dem gemeinsamen Peroneal weichen folgende Äste vom Ischiasnerv ab [1]:

1. Muskeläste (lat. Rami musculares) verzweigen sich in den folgenden Muskeln:

  • interne Verriegelung
  • oberer Zwilling
  • unterer Zwilling
  • rechteckiger Oberschenkelmuskel
Muskeläste gehen entweder bis zum Durchtritt des Ischiasnervs durch das Loch unter dem birnenförmigen Muskel oder in diesem hinein. Außerdem bewegen sich die Muskeläste in der Oberschenkelregion vom Tibia-Teil des Ischiasnervs zum langen Bizepskopf, dem Semitendinosus und dem Semimembranosus sowie dem großen Adduktormuskel. Vom Fibularteil des Ischiasnervs aus werden die Muskeläste zum kurzen Kopf des Fibularmuskels gerichtet

2. Die Gelenkäste erstrecken sich von den Tibia- und Peronealteilen des Ischiasnervs bis zur Gelenkkapsel des Kniegelenks [1]

Lateinischer Ischiasnerv

Der Nervennerv [Nervus ischiadicus (PNA, JNA, BNA)] ist ein gemischter Nerv, der aus dem Plexus sacralis stammt und an der Innervation der unteren Extremitäten beteiligt ist.

S.N. ist ein langer Ast des Sacralplexus (siehe Lumbosakralplexus), der Nervenfasern enthält, die sich aus den Segmenten des Rückenmarks L4 - S3 erstrecken. Gebildetes S. n. im kleinen Becken (siehe) in der Nähe des großen Ischias-Foramen (Foramen ischiadicum ma-jus) und verlässt den Beckenraum durch das untere Foramen (Foramen infrapiriforme) zusammen mit der den Ischiasnerv begleitenden Arterie (a. comitans n. ischiadici). Der Nerv befindet sich seitlich in der Schaumöffnung; die untere Glutealarterie (a. glutea inf.) mit ihren begleitenden Venen und der untere Glutealnerv (n. gluteus inf.) gehen von dort nach oben und nach innen. Der mediale posterior kutane Nerv des Femurs (n. Cutaneus femoris post.), Sowie das neurovaskuläre Bündel, bestehend aus der inneren Genitalarterie (a. Pudenda int.), Den Venen und dem Sexualnerv (n. Pudendus). S.N. kann durch die Fossa (Foramen suprapiriforme) oder direkt durch die birnenförmige Schicht gehen! Muskeln (m. piriformis) und in Gegenwart von zwei Stämmen - durch beide Löcher.

In der Gesäßregion (siehe) S. n. unter dem Musculus gluteus maximus (M. gluteus maximus) hinter den Zwillingsmuskeln (tt. gemelli), dem internen Obturatormuskel (M. obturatorius int.) und dem Quadratmuskel des Oberschenkels (M. quadratus femoris). In diesem Ort von S. n. verzweigt sich zum Hüftgelenk (siehe).

Im Bereich der Gesäßfalte S. n. liegt oberflächlich unter der breiten Faszie des Oberschenkels nach außen vom langen Kopf des Bizeps femoris (m. Bizeps femoris). Dann geht es die Mittellinie des hinteren Femurs (siehe) zwischen dem Bizeps des Oberschenkels, dem Semitendinosus (m. Semitendinosus) und den semimetrischen Muskeln (m. Semimembranosus) hinter dem großen Adduktormuskel (m. Adductor magnus) entlang.

Um das Nervensystem herum bildet sich ein Gefäßnetz aus zahlreichen Anastomosen (Arterien-Satelliten, Äste der unteren Gluteal- und Popliteal-Arterien). Roggen versorgt S. n mit Blut. Auf dem Oberschenkel von S. n. Muskelzweige (rr. musculares) bewegen sich zu den Bizeps femoris, den Semitendinosus- und Semimembranosus-Muskeln und auch zum großen Adduktormuskel. In der Regel wird der Nerv im oberen Teil der Kniescheibe in terminale Äste unterteilt (Abb. 1, a): der N. tibialis (N. tibialis) und der N. peroneus communis [S. Peroneus (Fibularis communis)]. Die Nervenaufteilung kann jedoch auf verschiedenen Ebenen auftreten. Eine der Varianten der Norm kann die Trennung der Tibia- und der N. peroneus communis direkt vom Plexus sacralis sein (Abb. 1, b).

Wenn der Tibia-Nerv unabhängig vom Sacralplexus getrennt ist, wird er aus den Segmenten L4 - L5, S1 - S2 gebildet. Je nach Art der Fasern wird der Nerv gemischt, durchläuft eine nagogriforme oder naggerförmige Öffnung, seine Topographie am Oberschenkel ähnelt der Drehung von S.. Dann geht es in der Mitte der Kniekehle vor, befindet sich lateral und oberflächlich als der Kniescheibe und die Arterie und geht zusammen mit den Gefäßen durch seine obere Öffnung in den Knöchelkanal (canalis cruropopliteus) über. Im Kanal geht der N. tibialis mit der A. tibialis posterior und der Vene zwischen den tiefen und oberflächlichen Beugemitteln zur unteren Öffnung des Kanals über, dann befindet er sich hinter dem medialen Knöchel unter dem Halter der Beugesehnen (Retinaculum musculorum flexorum), wo er in zwei terminale Zweige unterteilt ist Nerven (nn. plantaris med. et lat.).

Der N. tibialis innerviert die hintere Muskelgruppe des Beines, alle Muskeln der Sohle, die Haut des Beinrückens, die Haut der Ferse und die laterale Kante des Fußes und die V-Zeh, die Haut der Sohle und die Plantarseite aller fünf Finger, schickt die Äste zu den Knie- und Knöchelgelenken.

Es ist in mehrere Zweige unterteilt.

1. Muskeläste (rr. Musculares), die bis zur hinteren Muskelgruppe des Beins reichen. 2. Die Äste gehen bis zum Kniegelenk. 3. Der N. cutaneus surae med. Medialis interna (N. Cutaneus surae med.), Der mit der V. saphena magna unter der Faszie des Beins in der Furche zwischen den Bauchmuskeln des Gastrocnemius verläuft. Im unteren Drittel des Beines durchbohrt der Nerven die Faszie, wird zum subkutanen Nerv und bildet, verbunden mit dem Hautzweig des Peronealnervs, den Nervus gastrocnemius (n. Suralis), der sich hinter dem lateralen Knöchel bildet und den lateralen Fersenast (rechts Calcanei laterales) bildet N. lateralis dorsalis cutaneus (N. cutaneus dorsalis lat.), der die Basis der terminalen Phalanx des fünften Fingers erreicht. 4. Die zum Sprunggelenk führenden Zweige. 5. Mediale Fersenäste (rr. Calcanei med.). 6. Mediale und laterale plantare Nerven. Der N. plantaris medialis innerviert die Muskelgruppe des ersten Fingers - eine kurze Beugung der Finger, des Muskels, des Abduktors des ersten Zehs, des Kopfes des kurzen Beuges des ersten Zehs und der wurmartigen Muskeln des ersten und zweiten Zehs, die Haut verzweigt sich zum medialen Fußrand und zum ersten Zeh. Der N. plantaris medialis ist in drei übliche digitale Plantarnerven (n. Digitales plantares communes), Roggen, unterteilt, die zwischen der Plantaraponeurose und der kurzen Beugung der Finger (m. Flexor digitorum brevis) hindurchgehen, die jeweils in zwei eigene digitale Fußplantarnerven (n. Digitales) unterteilt sind plantares proprii), Innervation der Haut der einander zugewandten Seiten der I - IV - Finger. Der N. plantaris lateralis begleitet die gleichnamige Arterie und ist in tiefe und oberflächliche Äste (rr. Profundus et superficialis) unterteilt. Der Oberflächenzweig ist in plantare und digitale Nerven (Paragraphen digitales plantares) unterteilt, die sich an der lateralen Seite des V-Fingers befinden und zu den Seiten der V- und IV-Finger zeigen. Der tiefe Ast des N. plantaris lateralis innerviert den Viereckmuskel der Sohle (m. Quadratus plantae), die Muskelgruppe des fünften Fingers, die Muskeln der Wurmmuskeln des dritten bis vierten Fingers, die Muskeln, die den ersten Finger verursachen, und den seitlichen Kopf der kurzen Zehe.

N. fibularis communis [N. Peroneus (Fibularis) communis] wird aus den Segmenten L4 - L5 und S1 - S5 gebildet und in der Zusammensetzung der Zweige gemischt. Getrennt von S. n., Verläuft es entlang der lateralen Seite der Kniekehle, biegt sich um den Fibulakopf und ist in Endäste unterteilt - tiefe Fibula und oberflächliche Fibularnerven. Der N. peroneus communis produziert Äste: einen Ast, der zum Kniegelenk und zum lateralen N. dermis der Wade geht (n. Cutaneus surae lat.). Letzterer steigt unter der Faszie des Schienbeins entlang der hinteren Oberfläche des lateralen Kopfes des Gastrocnemius-Muskels ab und schickt den Fibularverbindungsast zum medialen Dermalnerv der Wade, die Haut der lateralen Oberfläche der Tibia innerviert.

Tiefer N. fibularis [N. Peroneus (fibularis) profundus] begleitet die A. tibialis anterior und innerviert die vorderen Muskeln des Unterschenkels, die dorsalen Muskeln des Fußes und die Haut des Zehenrückens im Bereich I Interdigitalraum.

Oberflächlicher peronealer Nerv [n. Peroneus (Fibularis) superficialis] verläuft im oberen Muskel-Fibularkanal, innerviert die langen und kurzen Peronealmuskeln, die Haut des Fußrückens, mit Ausnahme des Interdigitalraums I. Ihre Äste sind die medialen dorsalen kutanen und mittleren dorsalen kutanen Nerven (n. Cutanei dorsales medialis et intermedius), die in Form der dorsalen Sehnerven des Fußes (nn. Digitales dorsales pedis) enden.

Pathologie

Die Gründe für die Niederlage von S. n. diverse - Infektionen, Vergiftungen, lokale Abkühlung, Verletzungen, Erkrankungen der Beckenorgane, dystrophische und andere Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, deformierende Spondylarthrose, Spondylolisthesis, Bandscheibenvorfall) sowie Anomalie ihrer Entwicklung in Form von Sakralisation (see),.) und Spaltung der Bögen der Kreuzbeinwirbel (siehe Spina bifida).

Schaden C. n. Als Folge von Prellungen und Verstauchungen, bei Frakturen und Luxationen, bei Kompression durch ein Aneurysma, einem Tumor, entstehen Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen. Zuteilung von Injektionsverletzungen von S. of n. in der Glutealregion, bei der Entstehung von ryh, Nadeltrauma, übermäßig schnelle Verabreichung und Toxizität der injizierten Wirkstoffsubstanz. Schussverletzungen S. n. in Kriegszeiten besetzten sie, aber nach B. S. Doynikov (1935), N. I. Mironovich (1952), einen der ersten Stellen unter Nervenwunden. In Friedenszeiten werden Tibia- und Peronealnerven häufiger im Poplitealbereich und den Unterschenkeln verletzt.

Mit einer vollen Pause, S. n. Im Gesäßbereich und in den Oberschenkeln gehen ab dem Moment der Verletzung die aktiven Bewegungen des Fußes und der Zehen verloren. Die Empfindlichkeit ist an der Anästhesie an der Sohle und der Ferse, am Fußrücken und an der Vorderfläche des unteren Beindrittels gestört. An der Peripherie der Anästhesiestellen zeigt sich eine schmale Zone der Hypoästhesie (Abb. 2). Die Kniebeugung wird in der Regel nicht beeinträchtigt Die Hauptäste, die die Muskeln der Rückseite des Oberschenkels innervieren, bewegen sich höher, manchmal direkt vom Plexus sacralis. Mit einer vollen Pause, S. n. Das Gehen ist schwierig, aber möglich. Bei einer Pause ist nur der Peronealnerv aufgrund des Schlenkens des Fußes sehr schwierig. Ist nur der N. tibialis an der Hüfte des Fußes verletzt, befindet er sich ständig in der Streckposition („Fersenfuß“), der Patient kann nicht auf den Zehen stehen. Beim Bruch des Peronealnervs kommt es zu einer Lähmung der vorderen und äußeren Beinmuskulatur, wodurch der Patient den Fuß nicht beugen und seine Außenkante anheben kann.

Um eine Schädigung des N. tibialis zu diagnostizieren, muss, wenn sich die Wunde oberhalb des Kniegelenks befindet, der Zustand der hinteren Unterschenkelmuskulatur beurteilt werden, der Patient sollte den Fuß beugen und die Empfindlichkeit der Haut an der Sohle untersuchen. Wenn sich die Wunde auf oder unter dem Niveau des Kniegelenks befindet, d. H. Dort, wo sich die Äste der hinteren Gruppe der Unterschenkelmuskeln bereits getrennt haben, wird die Beugung des Fußes nicht gestört; In diesem Fall werden die Möglichkeit des Biegens der Finger und die Empfindlichkeit der Sohle untersucht. Die Denervierung der Sohle und der Ferse während einer Unterbrechung des N. tibialis auf jeder Ebene ist die Hauptgefahr, da die Lauffläche beim Gehen verletzt wird und sich schwer heilende Geschwüre bilden. Der Calcaneus und die Mittelfußknochen sind im Laufe der Zeit an dem dystrophischen Prozess beteiligt. Ein langwieriges, nicht heilendes Geschwür und eine Schädigung der Fußknochen kann der Grund für die Amputation der Tibia sein, manchmal Jahre nach der Verletzung. Eine vollständige Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Sohle kommt selten vor. Die Auswirkungen von Hyperpathie und Parästhesie bleiben lange erhalten. Oft entwickeln sich Kontrakturen des Fußes und der Finger in falscher Position.

Bei offenen Schäden mit vollständiger Leitungsstörung, die durch die Daten der Elektrodiagnostik und Elektromyographie bestätigt werden, wird das Zusammenfügen in S. angezeigt. (Siehe Nervöse Naht). Für weite Belichtung C. n. In der Gesäßregion ist der Zugang von Radzievsky am besten geeignet (Abb. 3). Der Oberschenkelnerv wird durch eine Projektionslinie freigelegt, die von der Mitte des Abstands zwischen dem Ischias-Tuberkel und dem Trochanter major bis zur Mitte der Kniescheibe gezogen wird. Der Bizeps des Oberschenkels wird im oberen Drittel des Oberschenkels nach medial und im unteren Oberschenkel nach außen gezogen (Abb. 4). Stufen des Mischens von EpinevaryGgo-Naht unterscheiden sich nicht vom Standard. Bei der Auferlegung einer Perineuralnaht ist zu berücksichtigen, dass S. von N. besteht aus vielen Strahlen und es ist wichtig zu vermeiden, Motorstrahlen mit empfindlichen zu verbinden und umgekehrt.

Bei den geschlossenen Schäden von S. von n. Dargestellt ist eine konservative Behandlung mit thermischen Verfahren, elektrischer Stimulation, Bewegungstherapie, langzeitiger Massage. Mit Hilfe von Bandagen, Reifen und orthopädischen Schuhen muss verhindert werden, dass sich der Fuß und die Finger schädliche Positionen einnehmen.

Schaden C. n. Sie zeichnen sich durch eine lange Regenerationsdauer (3-5 Jahre und mehr) und eine unzureichende Vollständigkeit aus. Je höher das Schadensniveau, desto weniger ist die Wiederherstellung abgeschlossen. Nach einer epineuralen Naht im Gesäßbereich und in den proximalen Oberschenkeln wird keine vollständige Wiederherstellung der Innervation der Fußmuskulatur beobachtet, häufig werden Schmerzen in der Sohle festgestellt, die Patienten passen sich jedoch den bestehenden Erkrankungen an. Hyperpathie und Parästhesie können durch richtiges Aufnehmen von Schuhen mit einer harten Sohle und einer weichen Einlegesohle gelindert werden.

S. Krankheiten n. ein Keil, ein Bild von Neuralgie (Ischialgie) und Neuritis (Ischias) erscheinen. Bei neuralgie patol. Der Prozess ist oft auf die perineurale Membran beschränkt, was zu einem Irritationssyndrom führt. Neuritis S. n. entwickelt sich mit patol. Prozess, außer Peri-Neuritis und Nervenparenchym.

In einem Keil ein Bild einer Neuralgie von S. von n. nach vorne schmerzen und manchmal reißen, stechen oder brennende Schmerzen, anfangs auf der Rückseite des Oberschenkels lokalisiert und breiten sich zu Bein und Fuß aus. Bei einer Niederlage des Nervs auf einem hohen Niveau (oberhalb der Gesäßfalte) treten Schmerzen in der Lendengegend auf, mit Ausbreitung auf den Oberschenkel und den Unterschenkel. Häufig entwickeln sich die Schmerzen allmählich, seltener treten sie akut auf, insbesondere wenn der Körper stark gebogen wird, Gewicht verliert und manchmal von Parästhesien begleitet wird (Taubheitsgefühl oder Krabbeln, Schüttelfrost oder Hitze usw.). Die Schmerzen werden durch Gehen, Stehen oder Sitzen auf einem harten Stuhl verschlimmert. In stehender Position verlässt sich der Patient auf ein gesundes Bein, das Patientenbein ist leicht gebeugt.

Gekennzeichnet durch schmerzhafte Druckstellen; Sie befinden sich zwischen den L5- und S1-Wirbeln in der Mitte des Gesäßes, zwischen dem oberen Trochanter des Oberschenkels und dem Ischiartuberkel, in der Kniekehle, unter dem Kopf der Fibula und im mittleren Abschnitt der inneren Sohlenhälfte. Bei starken und anhaltenden Schmerzen, insbesondere bei Patienten mit neurotischen Manifestationen, kann sich die antalgische Krümmung der Wirbelsäule auf gesunde Weise entwickeln. Die Symptome von Lasegue, Bonnet, Minor sind exprimiert (siehe Radiculitis), Sicard-Symptom (mit einer Plantarflexion des Fußes tritt entlang des Peronealnervs auf), Turin-Symptom (eine zwangförmige Plantarflexion des Daumens verursacht Schmerzen im Wadenmuskel). Es zeigt sich eine Reihe tonischer Schmerzreflexe: Vengerovs Symptom (Anspannung der Bauchmuskulatur im Moment des Anhebens des entfalteten Beines aus der Rückenlage), unwillkürliche Beugung des wunden Beines im Kniegelenk beim Bewegen von der Bauchlage in die Sitzposition, Beugung des wunden Beines beim Neigen des Kopfes.

Der Gang des Patienten ist eigenartig - er beugt sich vor, stützt die Hand auf das Knie eines gesunden Beines oder bewegt sich mit einem Stock auf dem ru-ruyu mit beiden Händen. Das Patientenbein ist halb gebeugt und berührt den Boden nur mit der Zehe, der Rumpf wird in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt. Oft starke Hyperästhesie oder Abnahme der Hautempfindlichkeit in der Innervationszone C. n. In einigen Fällen können schmerzhafte Krämpfe des Bizeps femoris auftreten. Achilles Reflex (siehe) gerettet oder verstärkt. Vasomotorisch-sekretorische Erkrankungen beschränken sich auf Rötungen oder Blässe der Haut der Füße und Finger, verstärktes Schwitzen.

In milden Fällen neuralgie S. n. unter dem Einfluss der Behandlung wird es erfolgreich gestoppt, manchmal ist es die Anfangsphase der Neuritis (siehe), bei Krom treten motorische, sensorische und vasomotorisch-trophische Störungen auf, die zu den Symptomen der Irritation führen.

In einem Keil ein Bild von Neuritis S. von n. Symptome einer Abnahme oder eines Verlustes der Nervenfunktion überwiegen. Mit der Niederlage von S. n. oberhalb der Gesäßfalte nimmt das Volumen der Gesäßmuskulatur ab und es kommt zu einer Parese der hinteren Oberschenkelmuskulatur, wodurch das Biegen der Tibia unmöglich wird.

Mit dem Defekt des Peronealnervs kommt es zu einer Abnahme des Volumens und einer Abnahme des Tonus der Peronealmuskelgruppe, einer Einschränkung der Dorsalbeugung des Fußes und der Zehen, einem Herabhängen des Fußes und dessen Drehung nach innen (pes equinovarus), wodurch der Peroneal - oder "Cock" - Gang den Fuß hebt Nicht mit hängendem Fuß auf den Boden schlagen. Auf den Fersen zu laufen ist schwierig oder unmöglich. Die Hautempfindlichkeit ist auf der Außenfläche des Beins und des Fußes leicht gestört. Achillessehnen- und Knie-Reflexe gerettet.

Mit Beteiligung an Patol. Im Verlauf des N. tibialis finden sich starke Schmerzen und unangenehme Parästhesien auf der hinteren Tibia- und Sohlenoberfläche sowie ein Verlust der Hautempfindlichkeit in derselben Zone. Das Volumen der Wadenmuskulatur und der Sohlenmuskulatur nimmt ab, wodurch der Fußbogen tiefer wird und die Finger eine Krallenstellung einnehmen (Pes calcaneus). Das Gehen auf den Fingern ist aufgrund der Muskeln der Gastrocnemius unmöglich. Vasomotorisch-sekretorische Störungen in Form von Blässe oder Zyanose der Fußzehen sowie Störungen des Schweißes und der Thermoregulation (Feuchtigkeit, Abnahme der Hauttemperatur) werden zum Ausdruck gebracht. In schweren Fällen starker Haarausfall an den Beinen oder lokale Hypertrichose, brüchige Nägel, trophische Geschwüre des Fußes. Achillereflex, Periostreflex vom Calcaneus sowie der Medienplanungsreflex fallen ab; Knieruck (siehe) kann verbessert werden.

Neuralgie und Neuritis C. und. sollte in erster Linie mit syphilitischen Läsionen der Spinalnervenwurzeln unterschieden werden (siehe Syphilis, Spinalwurm) sowie mit Meningoradiculitis, lumbosakraler Plexitis, Polyradiculoneuritis und einer Reihe anderer Erkrankungen mit Schmerzen im Lumbosakralbereich und Gesäß. Bei einer Meningo-Radikulitis (vgl. Radiculitis) schmerzen die Schmerzen in der Regel beidseitig und gehen über die Grenzen der S.-Innervation hinaus, in einer Cerebrospinalflüssigkeit (siehe) ist eine Pleozytose möglich. Die lumbosakrale Plexitis (siehe Lumbosakralplexus) ist gekennzeichnet durch die Lokalisation von Schmerzen im Glutealbereich und an der Vorderfläche des Oberschenkels, ein Verlust der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels sowie eine Verringerung der Knie- und Achillesreflexe. Polyradiculoneuritis (siehe Polyneuritis) ist durch multiple Läsionen der peripheren Nerven charakterisiert, manchmal Protein-Zell-Dissoziation und Xanthochromie der Liquor cerebrospinalis. Bei langwierigem und wiederkehrendem Verlauf sollten Erkrankungen der Wirbelsäule und der Organe des kleinen Beckens ausgeschlossen werden. Schmerzen im lumbosakralen Bereich mit axialer Belastung sind charakteristisch für tuberkulöse Spondylitis (siehe) und beim Klopfen auf den großen Spieß des Oberschenkels und der Ferse für Coxitis (siehe). Bei der Lokalisation von Schmerzen im Gesäßbereich sollte das Vorhandensein von Patol ausgeschlossen werden. Läsion im Becken (Tumor, Parametritis, Uterusbeugung usw.).

In der Akutphase werden, abhängig von der Bettruhe, thermische Behandlungen an der Sakralfläche oder am Oberschenkel in Form von Heizungen und Senfputzplatten, Bänken, Solluxen, leichten Bädern, Diathermie usw. in Kombination mit Schmerzmitteln verordnet. Bei starken Schmerzen greifen sie zur intravenösen Verabreichung von 0,5% des p-ra novokind oder zur Hüllenprokainblockade (siehe). Die analgetische Wirkung tritt auch bei der intramuskulären Verabreichung von Vitamin Bg und der Novocainic-Infiltration der Haut nach Astvatsaturov auf. Die Physiotherapie ist weit verbreitet: Ultraviolettbestrahlung in Erie-Dark-Dosen, Bernard-Strömungen, Ionengalvanisierung mit Novocain, Kaliumiodid oder Lithium am Sakral- oder Oberschenkelbereich. Bei anhaltenden Schmerzen kommt es zu einem positiven Effekt durch perineurale Injektionen der isotonischen Lösung von Natriumchlorid in einer Mischung * mit 0,25% p-Rum Novocain oder epiduraler Verabreichung derselben Lösungen. Bei der Neuritis des proximalen S. und. Abschnittes, die mit Osteochondrose der Wirbelsäule verbunden ist, wird das Tragen eines Fixationsgürtels gezeigt, das Strecken (siehe) und in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff. Bei langen und wiederkehrenden Formen der Neuritis wird die Würde gezeigt. Behandlung mit balneologischen Faktoren: Hydroschwefelbäder, darunter Thermalbäder (Sochi-Matsesta), Radonbäder (Tskaltubo), Schwefelbäder, Schlammtorfbehandlung, Paraffin- und Ozo-Kerit-Anwendungen (Pyatigorsk, Saki, Evpatoria, Odessa usw.).

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig. Rückfälle sind jedoch häufig. Dauerhafte Behinderung ist selten.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit, Hypothermie oder Überhitzung zu vermeiden, sollte eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule vermieden werden. Bei Arbeiten, die mit ungünstigen Bedingungen (Feuchtigkeit, Kälte, erzwungene Körperposition usw.) verbunden sind, müssen unbedingt Präventivmaßnahmen beachtet werden. Zur frühzeitigen Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen ist eine frühzeitige Erkennung von Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane erforderlich. Von großer Bedeutung ist die klinische Untersuchung, um das Wiederauftreten der Erkrankung und den Übergang von leicht nach schwer zu verhindern.

Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung des Invaliditätsgrades die Häufigkeit und Dauer von Rückfällen sowie deren Beziehung zu Art und Arbeitsbedingungen.

Tumore können auf jeder Ebene von S. von N. gefunden werden. Nek-Roggen von ihnen, zum Beispiel Neurinom (siehe) und Neurofibrom (siehe), stoßen oder stoßen nicht betroffene Bündel von Nervenfasern ab. Manchmal ein Tumor, z. Lipom (siehe) infiltriert die intrazelluläre Faser C. n. Andere Tumore, zum Beispiel das maligne Schwannom (siehe Neurinom) und das Sarkom (siehe), infiltrieren die Faser, keimen Perineurium und zerstören die Nervenfasern.

Bei Tumoren, die keine Nervenfaserbündel keimen, entwickelt sich der Bildkeil meist langsam. Schmerzen treten in der Regel nicht auf, parästhetische Empfindungen sind gering und Leitungsstörungen sind unbedeutend. Tumore mit infiltrativem Wachstum wachsen schnell, im Bild sind Schmerzen, Sensibilitätsverlust und Bewegung zu sehen.

Die Behandlung erfolgt umgehend. Die Entfernung von Tumoren, die nicht in die Nervenbündel hineinwachsen, kann ohne Resektion der nicht betroffenen Büschel durchgeführt werden, atraumatisches Roggen emittiert nach einer Epineuriumspur und löst sich vom Tumor ab. Normalerweise treten infolge einer chirurgischen Behandlung kein Gefühlsverlust und keine Bewegung auf. Tumoren mit infiltrativem Wachstum werden zusammen mit dem Nervenstamm im gesunden Gewebe ausgeschnitten.

Rückfälle nach Entfernung einzelner nicht infiltrierender Tumoren sind in der Regel selten. Nach Operationen bei Tumoren, die aus mehreren Knoten bestehen, zum Beispiel bei Neurofibromatose (siehe), gibt es häufige Rückfälle, manchmal Malignisierungen, Beschleunigung des Wachstums der verbleibenden Knoten, das Auftreten neuer Tumorknoten in anderen Körperbereichen. Die Prognose für maligne Tumoren C. n. ungünstig.

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