Wirbelsäule des Menschen: Struktur, Nummerierung der Wirbel und Bandscheiben


Der Hauptteil der menschlichen axialen Struktur ist die Wirbelsäule. Es ist eine wichtige Struktur im Körper, die als Rahmen dient, dank dem eine Person verschiedene Bewegungen ausführen kann - sich beugen, gehen, sitzen, stehen, sich drehen. Die stoßdämpfende Funktion der Wirbelsäule hilft dabei, ihre S-Form auszuführen. Und es schützt die inneren Organe vor übermäßiger Belastung und Beschädigung. Wie die menschliche Wirbelsäule funktioniert und wie die von Fachärzten angenommenen Nummerierungen der Wirbel und Bandscheiben sind, werden wir weiter beschreiben.

Die Hauptkomponenten der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein komplexes System. Es besteht aus 32-34 Wirbeln und 23 Bandscheiben. Die Wirbel sind aufeinander folgend und verbinden sich zu Bündeln. Zwischen benachbarten Wirbeln befindet sich eine Knorpelunterlage mit einer Scheibenform, die auch jedes Paar benachbarter Wirbel verbindet. Diese Dichtung wird als Zwischenwirbel oder Bandscheibe bezeichnet.

In der Mitte jedes Wirbels befindet sich ein Loch. Da die miteinander verbundenen Wirbel eine Wirbelsäule bilden, bilden die übereinander angeordneten Löcher eine Art Gefäß für das Rückenmark, das aus Nervenfasern und Zellen besteht.

Divisionen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten. Wie geht es der Wirbelsäule, wie in der Abbildung gezeigt.

Zervikale (zervikale) Abteilung

Enthält sieben Wirbel. Mit seiner Form ähnelt er dem Buchstaben "C" mit einer gekrümmten Vorwärtskurve, die als Zervikal-Lordose bezeichnet wird. Diese Art von Lordose ist in der Lendengegend.

Jeder Wirbel hat seinen eigenen Namen. Im zervikalen Bereich werden sie nach dem ersten Buchstaben des lateinischen Namens dieser Abteilung mit C1-C7 bezeichnet.

Besonders hervorzuheben sind die Wirbel C1 und C2 - Atlas bzw. die Epistrophie (oder Achse). Ihr Merkmal ist in einer Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet. Das Atlant besteht aus zwei Bögen, die durch seitliche Verdickungen des Knochens miteinander verbunden sind. Es dreht sich um den zahnärztlichen Prozess, der sich im vorderen Teil der Epistrophie befindet. Dank dessen kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen.

Thorax- (Thorax-) Abteilung

Die inaktivsten Teile der Wirbelsäule. Es besteht aus 12 Wirbeln, denen Nummern von T1 bis T12 zugewiesen sind. Manchmal werden sie mit den Buchstaben Th oder D bezeichnet.

Brustwirbel in Form des Buchstabens C angeordnet, konvexer Rücken. Diese physiologische Krümmung der Wirbelsäule wird als "Kyphose" bezeichnet.

Dieser Teil der Wirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Die Rippen werden mit Hilfe der Gelenke an den Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt und im vorderen Teil des Brustbeines schließen sie sich an das Brustbein an und bilden ein starres Gerüst.

Lendenwirbelsäule

Es hat eine leichte Biegung nach vorne. Führt eine Verbindungsfunktion zwischen der Brustregion und dem Kreuzbein aus. Die Wirbel dieses Abschnitts sind am größten, da sie durch den vom Oberkörper ausgeübten Druck stark beansprucht werden.

Normalerweise besteht die Lendengegend aus 5 Wirbeln. Diese Wirbel werden L1-L5 genannt.

    Es gibt jedoch zwei Arten von abnormaler Lendenwirbelentwicklung:

  • Das Phänomen, wenn der erste Kreuzbeinwirbel vom Kreuzbein getrennt wird und die Form eines Lendenwirbels annimmt, wird Lumbalisierung genannt. In diesem Fall befinden sich 6 Wirbel im Lendenbereich.
  • Es gibt auch eine Anomalie wie Sakralisation, wenn der fünfte Lendenwirbel in seiner Form mit dem ersten Sacral verglichen wird und teilweise oder vollständig mit dem Kreuzbein verschmolzen ist, während nur vier Wirbel im Lendenbereich verbleiben. In einer solchen Situation leidet die Beweglichkeit der Wirbelsäule in der Lendengegend, und die Wirbel, Bandscheiben und Gelenke werden stärker belastet, was zu ihrer schnellen Abnutzung beiträgt.
  • Sacral (Kreuzbein)

    Stützen Sie den oberen Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus 5 verschmolzenen Wirbeln S1-S5, die einen gemeinsamen Namen haben - das Kreuzbein. Das Kreuzbein ist unbeweglich, die Wirbelkörper sind im Vergleich zu den anderen ausgeprägter und die Prozesse sind geringer. Die Stärke und Größe der Wirbelkörper nimmt vom ersten bis zum fünften ab.

    Die Form der Sakralabteilung ähnelt einem Dreieck. Das Kreuzbein befindet sich am Fuß der Wirbelsäule und verbindet es wie ein Keil mit den Knochen des Beckens.

    Steißbein (Steißbein)

    Gewachsener Knochen von 4-5 Wirbeln (Co1-Co5). Ein Merkmal der Steißbeinwirbel ist, dass sie keine seitlichen Prozesse haben. Im weiblichen Skelett zeichnen sich die Wirbel durch eine gewisse Beweglichkeit aus, die den Geburtsvorgang erleichtert.

    Die Form des Steißbeins ähnelt einer Pyramide, die Basis ist nach oben gedreht. Tatsächlich ist das Steißbein der Rest des verschwundenen Schwanzes.

    Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, die Nummerierung von Scheiben, Wirbeln, MPD

    Bandscheiben

    Die Scheiben bestehen aus einem Faserring und einem Gelatinekern. Zwischenwirbelscheiben sind durch einen dünnen Hyalinknorpel vom Knochengewebe der Wirbelkörper getrennt. Die Bandscheiben verbinden die Wirbelsäule zusammen mit den Bändern. Zusammen machen sie 1/4 der gesamten Wirbelsäule aus.

    Ihre Hauptfunktionen sind die Unterstützung und Stoßdämpfung. Wenn sich die Wirbelsäule bewegt, verändern die Scheiben unter dem Druck der Wirbel ihre Form, so dass sich die Wirbel sicher nähern oder voneinander weg bewegen können. Bandscheiben löschen also Tremor und Tremor und fallen nicht nur auf die Wirbelsäule, sondern auch auf das Rückenmark und das Gehirn.

      Der Höhenwert variiert je nach Speicherort der Festplatte:

  • im zervikalen Bereich erreicht sie 5-6 mm,
  • in der Brust - 3-5 mm,
  • und in der Lendenwirbelsäule - 10 mm.
  • Wie eingangs erwähnt, hat der Körper 23 Bandscheiben. Sie verbinden jeden Wirbel, mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbel (Atlanten und Epistrophien), der verschmolzenen Wirbel aus Sacral und Steißbein.

    Wirbelmotorensegmente

    Da Erkrankungen der Wirbelsäule nicht nur Knochenstrukturen betreffen können - Wirbelkörper, sondern auch Bandscheiben, Gefäße, Bänder, Nervenwurzeln, die sich vom Rückenmark durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminalöffnungen) erstrecken, müssen paravertebrale Muskeln, Spezialisten und Patienten die Lokalisierung der Pathologie eindeutig beschreiben Wirbelsäulenstrukturen, um so etwas wie ein Wirbelmotorensegment (PDS) einzuführen.


    Das Wirbelmotorensegment umfasst 2 benachbarte Wirbel und 1 Zwischenwirbelscheibe, die sich zwischen ihnen befinden.

      Unsere Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbelsäulensegmenten:

    Wie ist die Nummerierung?

    Die Nummerierung der Wirbelsäulensegmente und damit der darin enthaltenen Bandscheiben beginnt am höchsten Punkt der Halswirbelregion und endet am Rand der Lendenwirbelsäule zum sakralen Übergang.

    Die Bezeichnung der Wirbelsäulensegmente wird aus den Namen der benachbarten Wirbel gebildet, aus denen dieses Segment besteht. Zuerst wird der obere Wirbel angezeigt, dann wird die Nummer des unteren Wirbels mit einem Bindestrich geschrieben.

      Also zum Beispiel:

  • das Wirbelmotorensegment, einschließlich des ersten und des zweiten Wirbels der Halswirbelsäule, wird als C1-C2 bezeichnet.
  • Wirbelsäulensegment, einschließlich der dritten und vierten Brustwirbel, bezeichnet als T3-T4 (Th3-Th4 oder D3-D4),
  • Das unterste Wirbelsäulensegment, einschließlich des fünften Lendenwirbels und des ersten Sakralwirbels, wird als L5-S1 bezeichnet.
  • Wenn der Arzt bei der Beschreibung eines Bildes, das während einer diagnostischen Untersuchung der Lendenwirbelsäule unter Verwendung der Magnetresonanztomographie erhalten wurde, "Intervertebralhernie L4-L5" angibt, ist zu verstehen, dass sich zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbelkörper eine Bandscheibenhernie befindet.

    Struktur, Funktionen und Krankheiten von 1-7 Wirbeln der Halswirbelregion beim Menschen

    Der erste Halswirbel oder Atlas ist der Hauptknochenbestandteil der Halsregion, die in fast 80% der Weltbevölkerung verschoben ist. Die Gründe dafür sind Geburtsschäden, die in der modernen Welt nicht ungewöhnlich sind. Diese Situation ist jedoch durchaus zu beheben. Die Hauptsache ist, die Reise zum Arzt nicht zu verzögern, da der gekrümmte erste Halswirbel oft zu Nervenverletzungen und dem Auftreten von unangenehmen Schmerzen führt.

    In der Anfangsphase kann das Problem leicht gelöst werden. Sie müssen sensibel auf die Signale Ihres eigenen Körpers hören.

    Anatomie der Wirbelsäule

    Um die mit der Halswirbelsäule verbundenen Probleme genau zu verstehen, muss man verstehen, woraus sie besteht. Die Struktur der Wirbelsäule ist leicht zu merken, da sie nur fünf Abschnitte hat:

    Der menschliche Halsbereich besteht wiederum aus 7 Wirbeln und weist eine leichte Biegung auf, die vage dem Buchstaben C ähnelt. Diese Form ist völlig normal und sollte bei einer Person keine Angst verursachen. Der zervikale Bereich wird zu Recht als der beweglichste Teil der Wirbelsäule erkannt, da er für die Amplitude der Halsbewegungen verantwortlich ist. Es spielt keine Rolle, zu wie vielen Wirbeln ein Teil besteht. Was zählt, ist ihre spezifische Struktur.

    Lesen Sie hier mehr über den Aufbau und die Anatomie der Halswirbelsäule.

    Der Atlant ist 1 Halswirbel, der axial ist. Im Gegensatz zu anderen Wirbeln hat es keinen Körper- und Dornfortsatz. Aber die Form von Atlanta sieht aus wie ein Ring, der aus Vorder- und Hinterbögen besteht. Es hat 1 Halswirbel und einen Kontaktpunkt mit dem Hinterkopfknochen.

    Im Gesichtsteil des Wirbels befindet sich ein kleiner Tuberkel und dahinter befindet sich eine Vertiefung, in der der Atlas mit dem Wirbelkörper verbunden ist. Zusätzlich findet im hinteren Bogen ein Prozess der Arterie statt.

    2-6 Halswirbel ist ein mittleres Glied der Halsregion, gekennzeichnet durch eine hohe Mobilität. Dazu gehören auch 3, 4 Halswirbel, die keine bestimmte Funktion ausüben, aber für die Beweglichkeit des Halses unerlässlich sind. Unabhängig davon, wie viele Wirbel sich in der Zervikalregion befinden, sind sie alle gleich wichtig für das normale menschliche Leben. Als zweiter Halswirbel und zum Beispiel der fünfte.

    Der 7. Wirbel erhielt den Namen des Lautsprechers wegen seiner leicht geschwungenen Form. Er ist das Bindeglied zwischen Hals- und Brustwirbel und ist dabei nicht weniger beweglich als beispielsweise der 5. Halswirbel.

    Außerdem sind alle Wirbel der Halswirbelregion von 1 bis 7 nummeriert. Die Nullverbindung in der Struktur der Abteilung ist merkwürdigerweise das Hinterhauptbein.

    Welche Krankheiten können auftreten?

    B. 1 und 2 Halswirbel, und mit ihnen und jeder andere kann vielen Krankheiten ausgesetzt sein. Es gibt genügend Gründe für dieses Phänomen, und es ist unmöglich vorherzusagen, was genau als Katalysator wirken wird. Allerdings müssen Sie wissen, welche Probleme bei einer Person jederzeit auftreten können.

    Zu den häufigsten modernen Problemen der Halswirbelsäule gehören:

    1. Osteochondrose Vernachlässigung von körperlicher Aktivität, sitzender Lebensweise und ungesunder Ernährung kann die Gesundheit der Person einfach nicht beeinträchtigen. Zunächst leidet das Knochengewebe, das durch Bewegungsmangel an Beweglichkeit verliert. Dadurch sind die Bewegungen des Nackens eingeschränkt und unangenehme und manchmal auch schmerzhafte Empfindungen. Zunächst entstehen sie nur beim Kopfdrehen, aber in der Zukunft beginnen sie eine Person ohne Grund zu stören.
    2. Mechanische verletzung. Trotz der Tatsache, dass eine der Hauptfunktionen der Wirbel darin besteht, die inneren Organe der Person zu schützen und einen geraden Gang zu gewährleisten, sind sie ziemlich zerbrechlich und können leicht brechen. Eine Person muss sehr vorsichtig sein, da die Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes und der Funktionalität nicht so einfach ist.
    3. Infektionskrankheiten. Laut Statistik sind solche Probleme selten, aber immer noch vorhanden. In der Regel betreffen sie nicht nur 1, sondern auch 2 und sogar 7 Halswirbel, wodurch der Hals stationär wird. Die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen sind HIV, Syphilis oder toxische Vergiftungen, die durch die Einnahme schwerer Drogen verursacht werden.
    4. Hormonelle und altersbedingte Veränderungen im Körper. Unter dem Einfluss vieler Faktoren beginnt das Kalzium aus dem Knochengewebe herauszusickern, was unweigerlich zur Entwicklung vieler Krankheiten führt, die die Halswirbel betreffen. Es ist unmöglich, diesen Prozess vollständig zu stoppen, kann jedoch verlangsamt werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

    Heutzutage gibt es viele Krankheiten, die die Halswirbel betreffen, und fast jeder von ihnen birgt ein potenzielles Risiko für die menschliche Gesundheit. Um die Gesundheit der Gebärmutterhalskrebsregion zu erhalten, dürfen Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist besser, noch einmal zu einem Spezialisten zu gehen und ihm das Problem zu zeigen. Eine solche Versicherung hat niemanden verletzt!

    Vorbeugung für alle erforderlich

    Um nicht zu einer Geiselnahme zu werden, sollte eine Person nicht nur die Anatomie gut kennen, sondern auch ständig ihre Gesundheit überwachen.

    Die banale und gleichzeitig wirksame Regel ist regelmäßiger Sportunterricht. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, sich im Fitnessstudio mit Workouts zu beschäftigen, die keinen Nutzen bringen, sondern nur ein Gefühl der inneren Erschöpfung.

    2-3 mal pro Woche zu trainieren genügt. Es ist nicht notwendig, einen Kraftsport zu wählen. Genug leichtes Training für die Seele und der Körper ist immer in guter Verfassung. Es ist eine leichte Erschütterung und gute Laune, die auch für den Gesundheitszustand des Menschen verantwortlich sind.

    Der zweite nicht weniger wichtige Aspekt der Prävention von Krankheiten, die den ringförmigen ersten Halswirbel des Menschen betreffen, ist die richtige Ernährung.

    Es scheint, dass diese Komponenten nichts gemeinsam haben, aber das ist nicht so. Vitaminreiche Nahrung ist leicht verdaulich und stärkt die Knochen. Von schädlichen Produkten und Fast Food können Sie jedoch nur eine verheerende Wirkung erwarten, die in der Regel für alle Systeme der menschlichen Anatomie gilt.

    Darüber hinaus sollte man den rechtzeitigen Besuch des Diagnosezentrums nicht vergessen, auch wenn keine Symptome beobachtet werden. Es können schwerwiegende Voraussetzungen für die Entwicklung von Nackenproblemen bestehen. In diesem Fall kann der Arzt eine Therapie verschreiben, die den Körper stützt und ihn weniger anfällig für negative äußere Faktoren macht. Diese Regel sollte besonders deutlich von Personen befolgt werden, die über 40 Jahre alt sind. In diesem Fall kann nicht nur der Ringwirbel leiden, sondern auch ein anderes, ebenso wichtiges Element - der siebte Halswirbel.

    Er sorgt für die Kommunikation mit der Brustregion und ist das letzte Glied in der Kette der Halsregion. Daher ist der 7. Halswirbel nicht weniger wichtig als alle anderen. Seine Gesundheit braucht auch Aufmerksamkeit.

    Es gibt keine unnötigen Organe oder Systeme in der Struktur einer Person, jedes von ihnen erfordert Aufmerksamkeit. Leugnen Sie den Körper in dieser Laune nicht ab - er wird sich bei seinem Besitzer für viele Jahre gut koordinierter Arbeit bedanken. Und darüber, wie viele Halswirbel vorhanden sind, wird eine Person als völlig überflüssig vergessen.

    Halswirbelsäule

    Die Grundlage für die Struktur des menschlichen Körpers bildet die Wirbelsäule. Dies ist der wichtigste Teil des menschlichen Bewegungsapparates. Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten mit unterschiedlicher Anzahl, Struktur und Funktionen der Wirbel.

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    Halswirbelsäule

    Divisionen der Wirbelsäule

    • zervikal - enthält sieben Wirbel, hält und setzt den Kopf in Bewegung;
    • thorakal - es wird von 12 Wirbeln gebildet, die die hintere Wand der Brust bilden;
    • lumbal - massiv, besteht aus 5 großen Wirbeln, die das Körpergewicht halten müssen;
    • sakral - hat mindestens 5 Wirbel, die das Kreuzbein bilden;
    • Steißbein - hat 4-5 Wirbel.

    Im Zusammenhang mit inaktiver Arbeitstätigkeit sind am häufigsten die Hals- und Lendenwirbelsäulenbereiche betroffen.

    Die Wirbelsäule ist die Hauptverteidigung des Rückenmarks, sie hilft auch, das Gleichgewicht zu halten, wenn sich eine Person bewegt, und ist für das Funktionieren des Muskelsystems und der Organe verantwortlich. Die Gesamtzahl der Wirbel beträgt 24, wenn Sie das Kreuzbein und das Steißbein nicht berücksichtigen (in diesen Abschnitten sind Knochen verwachsen).

    Die Wirbel sind die Knochen, die die Wirbelsäule bilden, die die Haupttraglast übernehmen, bestehen aus Bögen und einem Körper mit einer zylindrischen Form. Hinter der Basis des Bogens wandert der Dornfortsatz, die Querfortsätze bewegen sich in verschiedenen Richtungen - vom Bogen nach oben und unten.

    In allen Wirbeln befindet sich eine dreieckige Öffnung, die die gesamte Wirbelsäule durchdringt und das menschliche Rückenmark enthält.

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    Divisionen der Wirbelsäule

    Die Struktur der Halswirbelsäule

    Der Halsbereich, bestehend aus 7 Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind, befindet sich ganz oben und zeichnet sich durch eine besondere Beweglichkeit aus. Seine Beweglichkeit hilft beim Drehen und Neigen des Halses, was eine besondere Struktur der Wirbel, das Fehlen der Anhaftung anderer Knochen sowie die Leichtigkeit der konstituierenden Strukturen bewirkt. Die menschliche Zervikalregion ist am stärksten anfällig für Stress, da sie nicht vom Muskelsystem unterstützt wird und es praktisch keine anderen Gewebe gibt. Es hat die Form des Buchstabens "C", die konvexe Seite nach vorne. Diese Kurve wird Lordose genannt.

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    Die Struktur der Halswirbelsäule

    Die menschliche Halswirbelsäule besteht aus zwei Teilen:

    • der obere besteht aus den ersten beiden Wirbeln, die mit dem Hinterkopfbereich des Kopfes verbunden sind;
    • niedriger - beginnt mit dem dritten Wirbel und grenzt an den ersten Brustkorb.

    Die beiden oberen Wirbel haben eine spezielle Form und erfüllen eine bestimmte Funktion. Der Schädel ist am ersten Wirbel befestigt - Atlanta, der die Rolle einer Stange spielt. Dank seiner speziellen Form kann sich der Kopf hin und her beugen. Der zweite Halswirbel, die Achse, befindet sich unter dem Atlas und ermöglicht dem Kopf, sich zu den Seiten zu drehen. Jeder der 5 anderen Wirbel hat einen Körper, der eine Stützfunktion übernimmt. Die Halswirbel enthalten kleine Gelenkfortsätze mit einer konvexen Oberfläche, in der sich bestimmte Löcher befinden. Die Wirbel sind von Muskeln, Bändern, Blutgefäßen und Nerven umgeben und durch Bandscheiben getrennt, die die Rolle der Stoßdämpfer der Wirbelsäule spielen.

    Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie kann die menschliche Halswirbelsäule dem Körper eine unterstützende Funktion erfüllen und dem Hals eine beträchtliche Flexibilität verleihen.

    Erster und axialer Wirbel

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    Erster und axialer Wirbel

    Atlas ist bekanntlich ein Titan aus der griechischen Mythologie, der das Firmament auf seinen Schultern hält. Nach ihm wurde der ringförmige erste Halswirbel benannt, der die Wirbelsäule mit dem Hinterkopf verbindet.

    Der atlantische Halswirbel hat eine besondere Struktur, im Gegensatz zu den anderen fehlt ihm ein Wirbelkörper, ein Dornfortsatz und eine Bandscheibe, und er besteht nur aus den vorderen und hinteren Bögen, die durch Knochenverdickungen mit der Seite verbunden sind. Auf der Rückseite des Bogens befindet sich ein spezielles Loch für den nächsten Wirbel, in den ein Zahn eintaucht.

    Der zweite Wirbel, auch axial, wird Axis oder Epistrophy genannt. Unterscheidet sich im Zahnprozess, der am Atlas befestigt ist und verschiedene Bewegungen des Kopfes unterstützt. Die Vorderseite des Zahns besteht aus einer Gelenkfläche, die mit dem ersten Wirbel verbunden ist. Die oberen Gelenkflächen der Achse befinden sich an den Körperseiten, und die unteren verbinden sie mit dem nächsten Wirbel.

    Siebter Halswirbel

    Der letzte Halswirbel hat auch eine atypische Struktur. Es wird auch Sprecher genannt, weil die Hand einer Person durch Prüfen der Wirbelsäule leicht durch die Haut gefunden werden kann. Es unterscheidet sich von anderen durch das Vorhandensein eines großen Dornfortsatzes, der nicht in zwei Teile unterteilt ist und keine Querprozesse enthält. Am Körper des Wirbels befindet sich auch ein Loch, mit dem Sie Hals und Brust miteinander verbinden können.

    Nervensystem und Kreislaufsystem im Bereich der Halswirbelsäule

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    Nervensystem und Kreislaufsystem im Bereich der Halswirbelsäule

    Halswirbel zeichnen sich durch eine besondere Anatomie der Struktur aus. Es gibt eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nerven, die für verschiedene Teile des Gehirns, bestimmte Teile des Gesichts, die Muskeln der Arme und Schultern einer Person verantwortlich sind. Der Plexus cervicalis der Nerven befindet sich vor den Wirbeln. Der erste N. cerebrospinalis befindet sich zwischen dem Hinterkopf und dem Atlas neben der A. vertebralis. Seine Verletzung kann zu einem krampfartigen Zucken des Kopfes führen.

    Die Nerven der zervikalen Spaltung sind in zwei Gruppen unterteilt:

    • Muskel - Bewegung der zervikalen, sublingualen Muskeln, ist an der Innervation des M. sternocleidomastoid beteiligt;
    • Haut - verbindet mit den Nerven den größten Teil der Ohrmuschel, die Oberfläche des Halses und einige Teile der Schultern.

    Besonders oft kann es zu einem Nervenklemmen kommen. Warum passiert das? Die Ursache kann Osteochondrose sein. Es tritt auf, wenn die Bandscheiben gelöscht werden und über die Wirbelsäule hinausgehen, wodurch die Nerven eingeklemmt werden. Die Blutgefäße liegen sehr nahe am Gewebe des Kopfes und des Halses. Aufgrund dieser Lage sind neurologische und vaskuläre Erkrankungen mit Schäden möglich.

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    Bei der Verletzung eines Wirbels leidet nicht so sehr die Wirbelsäule, sondern der Halsbereich. Dies kann zu Quetschungen der Arteria vertebralis führen, wodurch sich die Blutzirkulation im Gehirn verschlechtert und die Nährstoffe nicht vollständig fließen. Hier befindet sich auch die Halsschlagader, die die Vorderseite des Kopfes, die Nackenmuskulatur und die Schilddrüse versorgt.

    Halswirbel

    Die Struktur des Gebärmutterhalses ist eine der verwundbarsten. Kopfverletzungen können entweder durch Schläge oder plötzliche Bewegungen oder durch andere Faktoren verursacht werden, die nicht sofort spürbar sind. Sehr oft werden die Wirbel während der Geburt bei Kindern verschoben, da die Wirbelsäule im Vergleich zur Größe des Babys sehr stark belastet wird. Früher, während der Geburt, drückte die Hebamme in entgegengesetzter Richtung auf den Kopf des Babys, um den Vorgang zu verlangsamen und die Wirbel zu bewegen. Schon der geringste Schaden an Atlanta kann in der Zukunft zu einer Reihe von Komplikationen führen.

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    Halswirbel

    Interessanterweise näherte sich eine speziell ausgebildete Person im Alt-Rom abwechselnd den neugeborenen Kindern von Sklaven und faltete die Köpfe auf eine besondere Weise zusammen, wobei die Halswirbel so verschoben wurden, dass das Kind mit verminderter geistiger Aktivität depressiv wurde. Dies wurde unternommen, um Aufstände zu vermeiden.

    Abhängig von der Art des Schmerzes kann festgestellt werden, wie viele Wirbel an welcher Stelle geschädigt sind. Alle Halswirbel in der Medizin werden mit dem Buchstaben C und der Seriennummer bezeichnet, beginnend von oben.

    Schäden an bestimmten Wirbeln und damit verbundenen Komplikationen:

    1. C1 ist verantwortlich für das Gehirn und seine Blutversorgung, auch für die Hypophyse und das Innenohr. Wenn Schäden auftreten, Kopfschmerzen, Neurosen, Schlaflosigkeit, Schwindel.
    2. C2 - ist für die Augen, die optischen Nerven, die Zunge, die Stirn verantwortlich. Die Hauptsymptome sind Neurasthenie, Schwitzen, Hypochondrien und Migräne.
    3. C3 - ist für die Wangen, das Außenohr, die Gesichtsknochen und die Zähne verantwortlich. Bei Verstößen werden Geruchs- und Sehstörungen, Taubheit und neurologische Störungen erkannt.
    4. C4 - ist verantwortlich für Nase, Lippen, Mund. Anzeichen einer Beeinträchtigung - Neurasthenie, Lähmung des Kopfes, Adenoide, Erkrankungen der Nase und Ohren.
    5. C5 - ist für die Stimmbänder und den Pharynx zuständig. Manifestiert durch Erkrankungen des Mundes, der Augen, der Mandelentzündung, der Heiserkeit.
    6. C6 - in Verbindung mit den Muskeln des Nackens, der Schultern und der Mandeln. Anzeichen - Asthma, Atemnot, Laryngitis, chronischer Husten.
    7. C7 - ist verantwortlich für die Schilddrüse, Schultern, Ellbogen. Komplikationen können sich als Schmerzen in der Schulter, Arthrose, Bronchitis und Problemen der Schilddrüse äußern.

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    Beispiele für normale und durch Arthrose beschädigte Bandscheiben

    Die Wirbelsäule, ihre Anatomie, ermöglicht es Ihnen, besonders gefährdete Stellen im Halsbereich zu erkennen und Schäden zu vermeiden. Wirbelsäulenverletzungen beim Menschen wirken sich sehr nachteilig auf die Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks aus, weshalb eine besondere Überwachung der Wirbelsäule erforderlich ist. Es ist möglich, eine genaue Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen zu machen, nachdem das Foto sorgfältig studiert wurde. Der Arzt bestimmt, wie lange die Behandlung andauert und welche Eingriffe in die Behandlung einbezogen werden. Wirbelbehandlung kann zu Euphorie, Leichtigkeit und Klarheit des Bewusstseins führen.

    Wie viele Wirbelsäule hat eine Person und wofür ist jeder von ihnen verantwortlich?

    Die Wirbelsäule ist eine der komplexesten Strukturen im menschlichen Körper. S-Form gibt ihm Flexibilität und Elastizität, ermöglicht es Ihnen, sich zu beugen und zu drehen, eine bequeme Position einzunehmen. Wenn man weiß, wie viele Wirbel eine Person hat und wo sie sich befindet, ist es einfacher zu bestimmen, welche schmerzhaften Empfindungen sich daraus ergeben (Hämorrhoiden können sich entwickeln, wenn Probleme mit dem Steißbein auftreten, pathologische Prozesse im Sakralbereich verursachen Schmerzen in den Oberschenkeln).

    Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

    Durch die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule können Sie geradeaus gehen und das Gleichgewicht des Schwerpunkts beibehalten. Die Wirbelsäule hat wichtige Funktionen:

    • ist eine starre Unterstützung für Kopf und Rumpf;
    • schützt das Rückenmark und die Spinalganglien;
    • ist ein Teil der Brust.

    Die Anzahl der Wirbel liegt zwischen 32 und 34, das Vorhandensein von 3 Biegungen schützt vor Überlastung.

    Wie viele Abteilungen in der Wirbelsäule und wofür ist jeder Wirbel verantwortlich?

    Wenn Sie wissen, was die Wirbelsäule einer Person ist und wofür jeder Wirbel verantwortlich ist, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um eine gesunde Wirbelsäule zu erhalten.

    Um zu verstehen, woher der Schmerz kommt, muss herausgefunden werden, wie viele Abteilungen sich in der menschlichen Wirbelsäule befinden. Die Wirbelsäule hat 5 Abschnitte:

    Wirbel bestehen aus folgenden Elementen:

    • Körper;
    • Beine;
    • Gelenkprozesse;
    • Spinalkanal;
    • Bögen.

    Der Körper des Wirbels befindet sich vorne. Dahinter liegt der Teil, auf dem sich die Prozesse befinden (die Rückenmuskulatur ist daran befestigt). Zwischenwirbelscheiben bestehen aus Knorpelgewebe zwischen den Wirbeln.

    Im Spinalkanal befindet sich das Rückenmark, die Bögen der Wirbel schützen es vor Beschädigungen. Die Dornfortsätze schützen die Wirbelsäule und begrenzen die Bewegungsamplitude.

    Gelenkprozesse 4: 2 oben und 2 unten helfen den Bandscheiben, richtig zu funktionieren.

    Ein wichtiges Element, das die Knochenstruktur verbindet, sind Bänder. Die Sehnen werden durch elastische Fixierung von Knochen und Muskeln versorgt.

    Die Halswirbelsäule ist für die Aktivität des Kopfes verantwortlich. In der Brust die geringste Aktivität, in der Lendenwirbelsäule - die größte. Mit Hilfe der Sakralregion verbindet sich das Becken mit der Wirbelsäule. Bei Verstößen in einer der Abteilungen entwickeln sich schwere Pathologien.

    Bei Auftreten von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen, Gangwechsel und anderen Anzeichen ist eine Untersuchung der Wirbelsäule häufig erforderlich.

    Bei Problemen im zervikalen Bereich entsteht:

    • Neurose;
    • laufende Nase;
    • Gedächtnisstörung;
    • Kopfschmerzen;
    • Ekzem;
    • Schilddrüsenpathologie;
    • Neuralgie;
    • Asthma bronchiale;
    • verschwommenes Sehen und Hören
    • allergische Reaktionen;
    • Arthrose;
    • Schulterschmerzen;
    • Entzündung des Nasopharynx und der oberen Atemwege in chronischer Form;
    • Schmerzen in den Ohren, Augen;
    • hoher Blutdruck;
    • Kurzatmigkeit;
    • chronische Müdigkeit.

    Bei einer Verletzung des ersten Halswirbels (C1) treten Probleme mit dem Blutdruck auf. Störungen, die mit dem zweiten Halswirbel (C2) verbunden sind, verursachen Probleme bei der Funktionsweise des Nervensystems, dem Sehen.

    Verstöße gegen C3 führen zu Problemen mit der Aktivität des Nervensystems und zu Karies. Als Folge von Schäden an C4 (mit Verletzungen) werden die Folgen den Halsbereich betreffen, C5 - an den Bändern des Halses, C6 - am Hals und an den Unterarmen.

    Wenn die Funktion der Brustwirbel beeinträchtigt ist, ist die Aktivität der inneren Organe (Bronchien, Herz, Leber, Gallenwege, Nieren) beeinträchtigt;

    • Schmerzen in der Brust;
    • Bronchitis;
    • Husten;
    • Störungen des Herzens;
    • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen (Gelenk und Muskeln);
    • Pleuritis;
    • Asthma bronchiale;
    • Hypotonie;
    • Schwächung der Immunität;
    • Störung des Verdauungssystems;
    • Pneumonie;
    • Rheuma;
    • Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
    • Hautkrankheiten.

    Die Lendengegend ist für die Aktivität der Prostatadrüse, des Darms, verantwortlich Für Verstöße, die in dieser Abteilung auftreten, erscheinen:

    • Hernie (Nabel- und Leistenbruch);
    • Kolitis;
    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • Ischias, Hexenschuss;
    • Probleme mit dem Stuhl;
    • Schmerzen in den Kniegelenken, im unteren Rückenbereich, an den Füßen;
    • Blasenkrankheiten;
    • Krämpfe, Taubheitsgefühl in den Beinen;
    • Prostatitis in chronischer Form;
    • Impotenz;
    • Darmkolik;
    • häufiges Wasserlassen

    Fehlfunktion im Kreuzbein und Steißbein verursacht:

    • Hämorrhoiden, Schmerzen im sakralen Bereich, Beschwerden in den Füßen, Beinen, Zehen;
    • Schmerzen in den Beinen;
    • Taubheit, verminderte Empfindlichkeit der Haut der Beine;
    • Versagen der Beckenorgane.

    Wie viele Wirbel in der Halswirbelsäule?

    In Anbetracht dessen, wie viele Wirbel sich in der Halswirbelregion befinden, müssen Sie berücksichtigen, dass sich diese in der Größe und der Stärke unterscheiden.

    Die Halsregion ist am beweglichsten, C-förmig und besteht aus 7 Wirbeln. C6 hat einen großen vorderen Tuberkel. Die Karotisarterie geht daneben vorbei und wird bei Blutungen gegen den Tuberkel gedrückt.

    Das Atlant ist der erste Halswirbel, dargestellt in Form eines Ringes von Bögen, die durch gut entwickelte Elemente verbunden sind. Auf der Rückseite befindet sich eine Nut ("Zahn" genannt).

    Achse hat auch einen Zahn, der nach oben zeigt. Er hat eine spitze Spitze, einen Atlas und einen Schädel. Vorne gibt es einen Bereich, in dem die Paarung mit einer Vertiefung im Zahn von Atlanta erfolgt. Dahinter ist der Gelenkteil.

    Der siebte Halswirbel lässt sich leicht durch Kippen des Kopfes berühren. Sein Dornfortsatz ist groß, er ist nicht in Teile aufgeteilt.

    Bei der Angabe, wie viele Halswirbel eine Person hat, sollte man wissen, dass nicht alle von ihnen dieselbe Last tragen wie der Atlas.

    Wie viele Kurven hat eine menschliche Wirbelsäule

    Die Biegung der Wirbelsäule kann sie vor Stress schützen, das Gleichgewicht halten, die Auswirkungen von Stößen und plötzlichen Bewegungen ausgleichen.

    Glatte Kurven werden nicht als Krümmung betrachtet: Sie sind ihre Eigenschaft, die es ermöglicht, Druck zu widerstehen und die Integrität zu bewahren.

    Wenn man weiß, wie viele Wirbel in den einzelnen Wirbelsäulenabschnitten gezählt werden, sollte klargestellt werden, welche charakteristischen Merkmale sie haben. Die Wirbel der Halswirbelsäule, der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule werden als wahr und die Kreuzbeinwirbel und Steißbeinwirbel als falsch bezeichnet.

    Die Biegungen der Wirbelsäule geben ihr ein S-förmiges Aussehen. Beugen nach vorne nennt man Lordose, Rücken - Kyphose. Es gibt eine Lordose im Hals, eine Kyphose im Thorax und eine Lordose in der Lendenwirbelsäule. Das Glätten oder Erhöhen der Biegungen erfolgt bei Skoliose, Osteochondrose. Dies wirkt sich negativ auf die Festigkeit und Flexibilität der Wirbelsäule aus.

    Wie viele Wirbel in der menschlichen Brustwirbelsäule?

    Die Wirbelsäule zeichnet sich durch eine sitzende Brustregion aus, bestehend aus 12 Wirbeln (bezeichnet als T1 bis T12). Diese Zahl ist auf 12 Rippenpaare zurückzuführen. Die Körper der Wirbel sind massiver (dies liegt nach Ansicht der Wissenschaftler an der erhöhten Belastung und Verbindung mit den Rippen).

    In den Bandscheiben des Brustraums gibt es eine geringe Höhe, auch die Dornfortsätze weisen Unterschiede auf: Sie sind größer, länglich und nach unten gebogen.

    Kyphose tritt häufig im Thoraxbereich auf. Bei einer Verletzung oder einer falschen Haltung wird die Wirbelsäule deformiert, was zu schweren Pathologien führt. Um unerwünschte Abweichungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Belastung zu reduzieren, um die Position des Körpers zu überwachen.

    Um herauszufinden, wie viele Knochen sich in der menschlichen Wirbelsäule befinden, müssen Sie eine einfache Berechnung durchführen, indem Sie die Wirbel jedes Abschnitts summieren:

    • Hals - 7;
    • Säuglinge - 12;
    • Lendenwirbel - 5;
    • sacral - 5;
    • Steißbein - von 3 bis 5.

    Insgesamt gibt es 32 bis 34 Wirbel. Wenn sich die Menge in Richtung der Zunahme oder Abnahme ändert, entwickeln sich Krankheiten, die nicht tödlich zu sein drohen, jedoch starke Schmerzen und Bewegungsstörungen verursachen können.

    Die Anzahl der Wirbel einer Person in der Wirbelsäule und im Nacken

    Die Wirbelsäule oder Wirbelsäule (Columna vertebralis) ist der Hauptbestandteil des menschlichen Achsenskeletts. Besteht aus 33-34 Wirbeln, die in vertikaler Position aufeinanderfolgend miteinander verbunden sind. Die Wirbel sind in verschiedene Kategorien unterteilt: sieben Halswirbel, zwölf Brustwirbel und fünf Lendenwirbel. Es besteht aus 5 Abschnitten: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein.

    Die Wirbelsäule ist ein komplexes System, das einen der Hauptbestandteile des menschlichen Bewegungsapparates darstellt. Es besteht aus vielen Elementen, die in spezifische Gruppen unterteilt sind. Um herauszufinden, wie viele Halswirbel eine Person hat, ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle eine solche Last wie Atlas und Epistofie tragen. Obwohl sie alle für die Durchblutung des Gehirns sorgen, ist die Arbeit der Stimmbänder, der Augen, der Lippen, der Schilddrüse, der Hypophyse, der Ohren, der Schultern und der Ellbogen. Zervikale Segmente sind für Kurven, Biegungen und andere Kopfbewegungen verantwortlich.

    Die Wirbelsäule ist nicht nur eine gute Abwertung, sondern auch eine Unterstützung für den gesamten Organismus und bietet auch eine Person mit Mobilität. Gleichzeitig bleibt es ziemlich stabil, wodurch die Nervenfasern und inneren Organe vor Traumata geschützt werden. Die Wirbel sind durch Knorpel, Gelenke, Bänder miteinander verbunden oder sie sind vollständig verschmolzen. Mit Hilfe spezieller Kurven der Wirbelkörper ist es möglich, das erforderliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und die negativen Auswirkungen von plötzlichen Bewegungen deutlich zu reduzieren.

    Wie viele Wirbel eine Person hat, hängt von einigen individuellen Eigenschaften ab. Es dürfen nicht weniger als 32 und nicht mehr als 34 Stück sein.

    "Die Ziegel" der Wirbelsäule. Der Hauptbestandteil der menschlichen Wirbelsäule ist der Wirbel. Es ist ein nierenförmiger oder runder Körper und ein Bogen, der das Foramen vertebralis schließt. Auch davon weichen Gelenkprozesse ab, die zur Artikulation mit den nächstgelegenen Wirbeln verwendet werden.

    Der menschliche Hals ist der beweglichste, anfälligste und verletzungsanfälligste Teil der Wirbelsäule. Es hat schwache Muskeln, so dass jede Stoßbelastung zu einer Verschiebung der Wirbel und deren Verformung führen kann.

    Die zervikale Region des Menschen besteht aus 7 Wirbeln und hat eine leichte Biegung, die vage dem Buchstaben C ähnelt. Diese Form ist völlig normal und sollte bei einer Person keine Angst verursachen. Der zervikale Bereich wird zu Recht als der beweglichste Teil der Wirbelsäule erkannt, da er für die Amplitude der Halsbewegungen verantwortlich ist. Es spielt keine Rolle, zu wie vielen Wirbeln ein Teil besteht.

    Brustwirbel sind größer als die Halswirbelsäule. In jedem von ihnen befinden sich spezielle Halbpfosten, die zur Befestigung der Rippen vorgesehen sind. Wie viele Wirbel hat die menschliche Brustwirbelsäule aufgrund der Anzahl der Rippen - es sind genau 12 Rippenpaare, die eine Person hat. Der Brustbeinwirbel mit Brustbein und Rippen bildet den Brustkorb. Die Rippen sind nicht Teil der Wirbel. Aufgrund der geringen Beweglichkeit der Brustwirbelsäule entwickeln sich darin weniger verschiedene pathologische Prozesse.

    Die Bandscheiben der Brustregion haben eine relativ geringe Höhe, was ihre geringe Beweglichkeit gewährleistet. Spinöse Prozesse in diesem Teil der Wirbelsäule haben auch ihre Unterschiede. Sie sind größer, länglich und nach unten gebogen und bilden die sogenannte "Fliese".

    In der Lendengegend befinden sich 5 Wirbel. Die Lendengegend macht eine sehr große Masse aus, daher sind die Lendenwirbelkörper die größten. Dornfortsätze werden direkt zurückgeführt. Die Gelenkprozesse sind sagittal umgekehrt.

    Die Kreuzbeinwirbelsäule hat 5 Wirbel (S1-S5), die das Kreuzbein bilden. Dieser Knochen ähnelt einem Dreieck, das zwischen den Knochen des Beckens lokalisiert ist. Bei Kindern ist das Kreuzbein eine Kombination aus sich bewegenden Wirbeln. Diese Abteilung hat keine großen Auswirkungen auf die Funktion der inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Dies macht sie jedoch nicht weniger wichtig als andere.

    Ärzte nennen übermäßig konvexe Biegung der Lordosen der Wirbelsäule und übermäßig konkave Kyphose. Wenn alle Biegungen übermäßig ausgeprägt sind, wird ein solcher Zustand mit dem Begriff "Kypolordose" bezeichnet. Manchmal neigt sich die Wirbelsäule in der Form des Buchstabens "S" oder "C" zur Seite. Dieser Defekt wird als Skoliose bezeichnet und ist oft angeboren. In einigen Fällen kann dies jedoch auf eine falsche Haltung aufgrund einer übermäßigen einseitigen Belastung der Rückenmuskulatur zurückzuführen sein.

    Anatomie der Halswirbelsäule

    Die Wirbelsäule ist die Basis des Skeletts des Körpers und eines seiner wichtigsten Systeme.

    Seine Aufgabe ist es, das Rückenmark zu schützen und den Körper in aufrechter Position zu halten.

    Zu den wichtigsten Funktionen der Wirbelsäule kann der Schutz des Gehirns vor Erschütterungen während der Bewegung unterschieden werden, die dämpfende Eigenschaften bieten.

    Die größte Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit für verschiedene Verletzungen ist unter anderem die Halswirbelsäule.

    Um seinen Schaden zu vermeiden, müssen die Besonderheiten seiner Struktur und die Sicherheitsmaßnahmen für körperliche Aktivitäten bekannt sein.

    Merkmale der Struktur der Halswirbelsäule

    Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbeln und vier Abschnitten. Jeder von ihnen hat signifikante Unterschiede in seiner Struktur und Anzahl der Wirbel. In der Brustregion sind sie am größten.

    In der Lendengegend liegen sie sehr nahe beieinander, und wenn sie sich dem Steißbeinbereich nähern, werden sie akkret. Die Halswirbelsäule gilt als am empfindlichsten, aber ihre dünne Struktur sorgt für die Bewegungsqualität und ermöglicht eine Vielzahl von Kopfbewegungen.

    Die Halsregion besteht aus sieben Wirbeln. Jeder von ihnen unterscheidet sich in seiner Struktur. Aufgrund ihrer geringen Größe und Schwäche der Nackenmuskulatur wird dieser Abschnitt oft verletzt.

    Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln.

    Ein Merkmal der Struktur der Halswirbel - signifikante Unterschiede zu den Wirbeln aller anderen Teile der Wirbelsäule. Die meisten Wirbel bestehen aus einem vorderen Abschnitt, dem zylindrischen Wirbelkörper. das Rückenmark innerhalb der Wirbelsäule wird durch den Wirbelbogen nach hinten begrenzt; Sie haben auch Dornfortsätze, die von Öffnungen für Blutgefäße durchbohrt werden.

    Die Struktur der Halswirbel ist aufgrund der Besonderheiten ihrer Funktionen unterschiedlich. Dazu gehören das Anbringen am Schädel, der Schutz des Rückenmarks, die Ernährung des Gehirns und verschiedene Kopfbewegungen.

    Die Struktur und Funktion der Halswirbel

    Der allererste Wirbel dieses Abschnitts, der sich oben befindet, wird "Atlas" genannt. Es ist axial, hat keinen Körper und Dornfortsatz. An dieser Stelle können Sie die Wirbelsäule mit dem Nackenknochen sowie dem Gehirn und dem Rückenmark untereinander verbinden.

    Diese Aufgaben bestimmen seine Struktur: Sie besteht aus zwei Bögen, die den Spinalkanal begrenzen. Der vordere Bogen bildet einen kleinen Tuberkel. Dahinter verbirgt sich eine Höhle, die mit dem Zahnvorgang des zweiten Wirbels verbunden ist.

    Auf dem hinteren Bogen befindet sich eine Rille, in der sich die A. vertebralis befindet. Der gelenkige Teil des "Atlas", der sich oben befindet, hat eine konvexe Form und der Boden ist flach. Dieses Merkmal der Struktur beruht auf der mittleren Position des Wirbels zwischen der Wirbelsäule und dem Kopf.

    Der zweite Wirbel, auch "Achse" genannt, zeichnet sich auch durch seine Form aus, die einem spitzen "Zahn" ähnelt. Es erfüllt die Funktionen eines "Scharniers", das die Rotation des ersten Wirbels "Atlanta" zusammen mit dem Schädel gewährleistet, sowie die Möglichkeit, den Kopf in verschiedene Richtungen zu neigen.

    Zwischen dem „Atlas“ und der „Achse“ befindet sich keine Bandscheibe. Ihre Verbindung wird durch die Art der Verbindung gebildet. Dieser Faktor verursacht ein hohes Verletzungsrisiko.

    Atlanta und Achsenstruktur

    Die Halswirbel vom dritten bis zum sechsten sind klein. Jeder von ihnen hat ein ziemlich großes Loch, das in der Form einem Dreieck ähnelt. Ihre oberen Kanten sind leicht hervorstehend, weshalb sie mit "Rippen" verglichen werden. Ihre Gelenkprozesse sind kurz und in einem leichten Winkel angeordnet.

    Wirbel vom dritten bis zum fünften haben auch kleine Querfortsätze, die entlang der Kanten geteilt sind. Bei diesen Vorgängen gibt es Löcher, durch die die Blutgefäße gehen. Hier speist die Hauptwirbelarterie das Gehirn.

    Im nächsten Abschnitt, wo sich der sechste und siebte Wirbel befinden, hat die Wirbelsäule eine leichte Ausdehnung. Hier kommt es am häufigsten zu Salzablagerungen. Der sechste Wirbel wird als "schläfrig" bezeichnet, da sich sein Hügel in der Nähe der Halsschlagader befindet. Es ist gegen ihn die Arterie drücken, um die Blutung zu stoppen.

    Der größte Abschnitt auf dem letzten Abschnitt des Gebärmutterhalses ist hier der siebte Wirbel. Man spürt es mit den Händen, wenn man den Kopf nach vorne neigt. Aus dem gleichen Grund wird es auch Sprecher genannt. Darüber hinaus dient es als Hauptleitfaden für die Zählung der Wirbel. Der untere Teil dieses Wirbels hat eine Depression.

    Hier ist die Verbindung mit der ersten Kante. Die Besonderheit des siebten Wirbels sind die Löcher im Bereich der Querfortsätze, die sehr klein sein können oder ganz fehlen. Es hat das längste Dornfortsatz ohne Teilung.

    Jeder der Halswirbel ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich.

    Mit ihren Verletzungen treten unangenehme Phänomene auf, die jedem spezifischen Wirbel entsprechen, wie zum Beispiel:

    Menschliche Wirbelsäule

    Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus einem Erwachsenen von 24 Wirbeln (7 Hals-, 12 Brust-, 5 Lendenwirbeln), Kreuzbein und Steißbein. Das Kreuzbein besteht aus 5 miteinander verwachsenen Kreuzbeinwirbeln und dem Steißbein aus 4-5 Steißbein (Abb. 1).


    Abb. 1. Wirbelsäule (Struktur):
    a - Seitenansicht;
    b - Vorderansicht;
    Rückansicht.
    1 - zervikal;
    2 - thorakal;
    3 - Lendenwirbel;
    4 - Sakralschnitt;
    5 - Steißbein.

    Jeder freie Wirbel der Wirbelsäule besteht aus einem anterior gelegenen, massiveren Teil, dem Wirbelkörper und dem Bogen. Wenn ein Wirbel auf einen anderen Körper gesetzt wird, bilden die Wirbelbögen den Wirbelkanal, in dem sich das Rückenmark befindet. Die Einschnitte an den Bögen der Wirbel bilden Zwischenwirbellöcher, die zum Spinalkanal führen. Gepaarte Querfortsätze gehen von den Wirbelbögen zur Seite, zwei Paare von Gelenkfortsätzen nach oben und unten und vom mittleren einen Dornfortsatz (Abb. 2).


    Abb. 2. Achter Brustwirbel (rechts): 1 - Dornfortsatz; 2 - Querverfahren; 3 - Rippenfacette des Querprozesses; 4 - überlegener Gelenkprozess: 5 - überlegene fossile Fossa; 6 - Wirbelkörper; 7 - untere Rippenfossa; 8 - untere Wirbelkerbe; 9 - unterer Gelenkfortsatz. Abb. 3. Der erste Halswirbel (oben): 1 - Hinterer Hügel; 2 - seitliche Masse; 3 - Querprozess; 4 - überragende Gelenkfossa; 5 - anteriorer Tuberkel.

    Die Größe der Wirbel nimmt von oben nach unten zum oberen Kreuzbein zu und nimmt dann stark ab. Die Halswirbel haben Löcher in den Querfortsätzen, durch die die A. vertebralis und die Vene laufen. Der Körper des VI-Halswirbels hat einen vorderen Tuberkel, der sich stärker entwickelt als andere Wirbel (Chassegnacs Tuberkel). Es ist praktisch, den Tuberkel an der Halsschlagader zu drücken, wenn er blutet. Der Dornfortsatz des VII-Halswirbels ist lang und wird vom Menschen leicht wahrgenommen. Er ist einer der Identifikationspunkte bei der Zählung der Wirbel. Das Ich des Halswirbels - Atlanta - hat keinen Körper (Abb. 3). Es hat vordere und hintere Bögen mit Gelenkbereichen oben und unten für die Artikulation mit dem Hinterkopfknochen und dem II-Halswirbel. Der II-Halswirbel, die Axial- oder Epistrophie, hat einen nach oben gerichteten Prozess (den Zahn), der sich mit dem I-Halswirbel verbindet. Die Wirbelkörper (außer I und II des Gebärmutterhalses) sind über knorpelige Bandscheiben und Bänder miteinander verbunden.

    Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke. Die Wirbelsäule weist physiologische (normale) Krümmungen auf: im Halsbereich - eine Biegung nach anterior (Lordose), im Brustbereich - posterior (Kyphose), in der Lendengegend - wieder nach anterior. In der Wirbelsäule sind Beugung und Streckung, Seitenbeugung und Rotation möglich. Am beweglichsten sind der Hals- und der obere Lendenbereich.

    Die Wirbelsäule (Columna vertebralis - Wirbelsäule) ist der Hauptteil des Skeletts des Körpers und dient als Fall für das Rückenmark, ein Organ der Unterstützung und Bewegung.

    Embryologie In der Embryonalentwicklung der Wirbelsäule gibt es drei Stadien: Membran, Knorpel und Knochen. Der Stufenwechsel erfolgt schrittweise in Form eines teilweisen Ersatzes und einer Verschiebung eines Gewebes durch ein anderes.

    In einem frühen Stadium der fötalen Entwicklung sammeln sich um den resultierenden Akkord Mesenchymzellen an, die als Primordium der Wirbelkörper und des Bandapparates der Wirbelsäule dienen. Beim 5-wöchigen Embryo werden die Zellen, die den Akkord umgeben, in intersegmentale Arterien in Segmente - Sklerotome - unterteilt (Abb. 1, a). Dementsprechend sind die letzten Myotome, von denen sich die Muskeln entwickeln. Jedes Sklerotom ist in zwei Teile unterteilt: kaudal, dichter und kranial, weniger dicht. Ferner differenzieren sich die Sklerotomzellen, die sich in der Nähe der Arterien befinden, in den Wirbel, und die Bandscheibe entwickelt sich aus dem Kopfteil der kaudalen Hälfte des Sklerotoms, der sich weit entfernt von den Intersegmentalarterien befindet (1, b). Das Myotom während der Embryogenese wird an zwei benachbarten Wirbeln fixiert, wodurch die Muskulatur der Wirbelsäule sichergestellt wird (Abb. 1, c).

    Abb. 1. Schema der Wirbelsäulenentwicklung nach Kay und Compur; und jedes Segment ist durch eine Intersegmentalarterie in zwei Abschnitte unterteilt; b - an die Arterie angrenzende Bereiche, differenziert in den Wirbel; Das Kopfteil der dichten kaudalen Hälfte, weit entfernt von der Intersegmentalarterie, ist in die Bandscheibe und in die Wirbelkörper vor dem Knorpel differenziert: 1 - Ektoderm, 2 - Dermatitis; 3 - Myotom; 4 - Spinalnerv; 5 - Akkord; in - dem Primärwirbel, 7 - der Aorta; 8 - Hälfte des Sklerotoms, 9 - kaudale Hälfte des Sklerotoms; 10 - Intersegmentalarterie; 11 - die Zone, aus der sich die Bandscheibe entwickelt; 12 - Zone, differenziert in den Wirbel; 13 - der Körper des Knorpelwirbels; 14 - Verlängerung der Sehne in der Zwischenwirbelzone.

    Die Bildung der Bandscheibe beginnt mit dem dorsalen Teil, der am weitesten von der Kraftquelle entfernt ist - der Aorta. In der 10. Woche der Embryonalentwicklung ist die Bandscheibe durch eine fibrocartilaginäre Membran vom Knorpelwirbel getrennt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Elemente des Faserrings entlang der Peripherie der Zwischenwirbelscheibe zu bilden. Im 4-Monats-Embryo wird der Faserring ausgeprägter und bindet die benachbarten Wirbel fest. Ferner tritt eine relative Abnahme der Dicke der Zwischenwirbelscheibe auf, der Faserring dehnt sich in der zentralen Richtung aus, aber zum Zeitpunkt der Geburt ist die Zwischenwirbelscheibe noch nicht gebildet.

    Abb. 2. Die Kerne der Ossifikation und die Wirbelkörper des Fötus 3,5 Monate. (Abb. Mit aufgeklärter Droge; X15).

    Abb. 3. II Lendenwirbel 6 Monate Fetus; Gefäße von Kernen der Ossifikation sind sichtbar (Abb. von der aufgeklärten Droge; X15).

    In der 10. Woche werden die Wirbel knorpelig. Die ersten Punkte der Ossifikation in den Wirbeln treten in der 8. bis 10. Woche der Embryonalentwicklung auf. Zu Beginn des 4. Monats des Uteruslebens gehen sie im Wirbelkörper in einen Kern und im Bogen in zwei Kerne über. Der Prozess der Ossifikation der Wirbel hängt von ihrer Blutversorgung ab. Die Gefäßverdickung „geht immer“ voran (Abb. 2). Das Vorhandensein von zwei Kernen der Ossifikation im Wirbelkörper kann eine abnormale Entwicklung verursachen - die sagittale Spalte des Wirbelkörpers (Rachishisis, siehe unten), die von anderen Erkrankungen der normalen Wirbelsäulenbildung begleitet wird und deren Krümmungen und Deformationen auftreten.

    Weitere Veränderungen in den Kernen der Ossifikation werden auf eine Vergrößerung reduziert und der 6 Monate alte Embryo hat einen Kern, der direkt an die hintere Körperoberfläche angrenzt. Die Kernhöhe ist etwas geringer als die Höhe des Wirbelkörpers. Die Wirbelkerne sind aus radialen Knochensäulen aufgebaut, die vom Gefäßgate abweichen (Abb. 3). In den darauffolgenden Monaten der Embryonalentwicklung kommt es zu einer Zunahme der Wirbel und zu einem allmählichen Ersatz des Knorpelgewebes des Knochens. Zur gleichen Zeit, zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes, tritt die Verschmelzung der Kerne der Ossifikation noch nicht auf. Beim Neugeborenen sind die Querfortsätze der Seitenkerne der Ossifikation deutlich sichtbar, der Querfortsatz des Wirbels bleibt jedoch meistens knorpelig. Andere Prozesse bleiben knorpelig.

    Während des Uteruslebens verlängern sich verschiedene Teile der Wirbelsäule mit ungleicher Energie. Nach der Geburt wächst die Lendenwirbelsäule am schnellsten.

    Anatomie Die menschliche Wirbelsäule (Abb. 1) besteht aus 33–34 Wirbeln, von denen 24 frei sind (7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel); Der Rest (angesammelt) bildet zwei Knochen - das Kreuzbein (5 Wirbel) und das Steißbein (4-5 Wirbel). Jeder Wirbel an der Vorderseite hat einen Körper (Korpuswirbel), von dem der Bogen (Arcuswirbel) nach hinten abläuft und eine Reihe von Prozessen trägt (Abb. 5). Der Griff zusammen mit der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers begrenzt das Foramen spinal (Foramen vertebrale). Die vertebrale Foramina aller Wirbel bildet den Wirbelkanal (canalis vertebralis), in dem das Rückenmark mit Muscheln und Gefäßen liegt. Im Bogen unterscheidet man den verdickten vorderen Abschnitt - die Beine (Pediculi arcus wirbel) und die Platte (Lamina arcus wirbel). Transversale Prozesse (Processus transversi) gehen vom Bogen zu den Seiten, posteriorer Prozess - Dornfortsatz (Processus spinosus), Auf- und Abwärtsgelenksprozesse (Processus articulares sup. Et inf.).

    Abb. 5. typische Brust- und Lendenwirbel; a - VIII Brustwirbel: 1 - Processus spinosus; 2 - proc. Transversus; 3 - Fovea costalis transversalis; 4 - proc. articularis sup.; 5 - Fovea costalis sup.; 6 - Korpuswirbel; 6 - III Lendenwirbel: 1 - proc. Spinosus; 2 und 3 - proc. articularis sup.; 4 - Incisure vertebralis sup.; 5 - Korpuswirbel; 6 - Incisura vertebralis inf.; 7 - proc. Transversus; 8 - proc. articularis inf.


    Abb. 6. I Halswirbel (oben): 1 - Tuberkulum post; 2 - massa lat.; 3 - proc. Transversus; 4 - Fovea articularis sup.; 5 - Tuberkulumameise


    Abb. 6a. II Halswirbel (A - von oben, B - von der Seite): 1 und 8 - proc. Spinosus; 2 - proc. Transversus, 3 - Fazies articularis sup.; 4 - Dichten; 5 = Korpuswirbel; 6 - Foramen Transversarium, 7 - Proz. articularis inf. Abb. 4. Wirbelsäule: A - Seitenansicht; B - Vorderansicht; B - Ansicht von hinten. 1 - zervikal; 2 - thorakal; 3 - Lendenwirbel; 4 - Sakralschnitt; Ich - Steißbein.

    Die Halswirbel I und II unterscheiden sich von der allgemeinen Art der Wirbelstruktur. Wirbelatlas (Atlas) ist ein Ring, der aus zwei Bögen besteht, die durch seitlich verdickte Teile miteinander verbunden sind (Abb. 6). Der II-Halswirbel - die Epistrophie oder Axialachse (Achse) hat an der oberen Oberfläche des Körpers einen beulenartigen Prozess (Dens), der sich mit dem vorderen Bogen des I-Halswirbels (Art. 6a) artikuliert (Abb. 6a).

    Die Wirbelkörper sind durch Zwischenwirbelscheiben (disci intervertebrales) mit dem Kreuzbein verbunden. Letztere bestehen aus einem Faserring (Anulus fibrosus) und einem gelatinösen Kern (Nucleus pulposus), einem geschlossenen Hohlraum mit einem gelatineartigen, glasartigen Inhalt.

    Die Bandscheiben (Abb. 7) machen bei einem Erwachsenen 20–25% der Wirbelsäulenlänge aus. In den Segmenten der Wirbelsäule, in denen die Beweglichkeit stärker ausgeprägt ist (lumbal, zervikal), ist die Höhe der Bandscheiben größer. Aufgrund ihrer Elastizität absorbiert die Bandscheibe Stöße, die die Wirbelsäule erfährt. Die Höhe der Bandscheibe und der Wirbelsäule ist im Fall variabel und hängt vom dynamischen Gleichgewicht entgegengesetzt gerichteter Kräfte ab. Nach einer Nachtruhe nimmt die Höhe der Scheibe zu und am Ende des Tages nimmt sie ab; Die tägliche Veränderung der Länge der Wirbelsäule beträgt 2 cm.

    Abb. 7. Bandscheibe (Diagramm): 1 - Endknorpelplatte; 2 - Apophyse des Wirbelkörpers; 3 - gelatineartiger Kern; 4 - faseriger Ring.

    Vordere und hintere Längsbänder (Ligg. Longitudinalia anterius et posterius) erstrecken sich entlang der Vorder- und Hinterfläche der Wirbelkörper und Scheiben. Das vordere Längsband reicht vom Hinterhauptbein bis zum Kreuzbein und wird an den Wirbelkörpern befestigt. Dieses Bündel hat eine große elastische Festigkeit. Das hintere Längsband beginnt ebenfalls vom Hinterhauptbein und erreicht den Sakralkanal, bindet sich jedoch nicht an den Wirbelkörpern, sondern verschmilzt fest mit den Bandscheiben und bildet an diesen Stellen Verlängerungen (Abb. 8 und 9).

    Abb. 8. Bänder und Gelenke der Brustwirbelsäule: 1 und 5 - lig. Costotransversarienpfosten; 2 - lig. intercostale int.; 3 - lig. Tuberculi Costae; 4 - lig. Intertransversarium; 6 - Capsula articularis; 7 und 8 - lig. Supraspinale.

    Abb. 9. Lendenwirbelsäule: 1 - lig. Längengrad post.; 2 - lig. Flavum; h-lig. interspinale; 4 - lig. supraspinale; 5 - proc. artic. sup. 6 - proc. Transversus. 7 - lig. Inter-Transversarium; 8 - lig. Längengrad Ameise. 9 - Anulus Tibrosus; 10 - Nukl. Pulposus.

    Die Wirbelarme sind durch die gelben Bänder (ligg. Flava) miteinander verbunden, die Dornfortsätze - durch die interossären Bänder (ligg. Interspinalia), die Querfortsätze - durch die intertransversalen Ligamente (ligg. Intertransversaria). Oberhalb der Dornfortsätze entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge befindet sich das Supraspinalband (lig. Supraspinale), das in der Halsregion in sagittaler Richtung zunimmt und als Nackenband (lig. Nuchae) bezeichnet wird. Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke (Articulationes intervertebrales). In verschiedenen Teilen der Wirbelsäule haben Gelenkprozesse unterschiedliche Form und Lage. In der Brustregion befinden sie sich also frontal. Die Gelenkfläche der oberen Prozesse ist nach hinten gerichtet, die untere nach anterior. Daher ist die Lücke zwischen den Prozessen auf einer direkten Röntgenaufnahme nicht sichtbar und wird seitlich gut erkannt. Die Gelenkfortsätze der Lendenwirbel nehmen eine sagittale Position ein, daher ist der Abstand zwischen ihnen auf einem direkten Röntgenbild deutlich sichtbar.

    Abb. 10. Arten der Haltung: a - normale Haltung; b - flacher Rücken; in - runder oder runder - konkaver Rücken; d - zurück schlendern.

    Im Verlauf der Entwicklung des Kindes erhält die Wirbelsäule mehrere Kurven in der Sagittalebene: In der Hals- und Lendengegend beugt sie sich nach vorne vor - es entstehen Herren (siehe), in den Thorax- und Sakralbereichen - die Rücken-Kyphose (siehe). Diese Kurven bestimmen zusammen mit den elastischen Eigenschaften der Bandscheiben die Dämpfungseigenschaften der Wirbelsäule.

    Unter dem Einfluss einer Reihe ungünstiger Bedingungen - Schwäche des Muskel-Bandapparates der Wirbelsäule, statischer Störungen (falsche Haltung eines Kindes während der Schul- und Hausaufgaben) - entwickelt sich eine abnormale (pathologische) Haltung (Abb. 10). Beim Glätten der Biegungen der Wirbelsäule entwickelt sich ein flacher Rücken mit einer Zunahme - rund oder rund - konkav. Am komplexesten in der Natur sind Verletzungen der Haltung aufgrund seitlicher Krümmungen der Wirbelsäule, die eine skoliotische Haltung bilden. Es sollte jedoch nicht mit Skoliose (siehe) verwechselt werden - eine Krankheit, die sich auch in einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule äußert, sie unterscheidet sich jedoch in der Deformation der einzelnen Wirbel und der gesamten Wirbelsäule.

    Die Bewegungen der Wirbelsäule können um drei Achsen herum erfolgen: quer (Beugung und Streckung), sagittal (seitlich neigen) und vertikal (kreisförmige Bewegungen). Am beweglichsten sind die Hals- und Lendenwirbelsäule, die oberen und unteren Segmente der Brustregion sind kleiner und die mittleren Segmente der Wirbelsäule sind noch kleiner.

    Das Ausmaß und die Art der Mobilität der Wirbelsäule ist mit einer Reihe von Bedingungen verbunden, insbesondere mit der Form und Position der Gelenkbewegungen, der Höhe der Bandscheiben und dem Vorhandensein von Rippen, die die Bewegungen der Brustwirbelsäule einschränken.

    Die Blutversorgung der Wirbelsäule erfolgt aus großen Arterien, die entweder direkt an den Wirbelkörpern oder in deren Nähe vorbeigeführt werden und diese Gefäße direkt von der Aorta oder (für die Halswirbelsäule) von der A. subclavia abgehen. Das Blut in der Wirbelsäule steht unter großem Druck, was zu einer hohen Blutversorgung führt, selbst bei kleinen Zweigen.

    Die Lenden- und Interkostalarterien (ua Lumbales et Intercostales) verlaufen in Querrichtung entlang der anterior-lateralen Fläche der Wirbelkörper, und im Bereich des Foramen intervertebrale erstrecken sich die hinteren Äste zu den Rückenwirbeln und zu den weichen Geweben des Rückens. Die hinteren Äste der Lenden- und Interkostalarterien führen zu Spinalarterien (Rami spinales), die den Spinalkanal durchdringen. Im Spinalkanal ist der Hauptstamm der Spinalarterie in vordere (größere) und hintere Äste unterteilt. Letzterer verläuft quer entlang der posterolateralen Wand des Spinalkanals und Anastomosen mit der entsprechenden Arterie der gegenüberliegenden Seite. Der vordere Endast der A. spinalis verläuft quer nach anterior und Anastomosen auf der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers mit einem ähnlichen Ast der Gegenseite. Diese Zweige sind an der Bildung des Anastomosenetzwerks beteiligt, das sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper im hinteren Längsband befindet. Das Anastomosenetzwerk erstreckt sich entlang des gesamten Spinalkanals und hat Längs- und Queräste. Von ihm entfernen sich die Arterien, die Futterkörper der Wirbel, das Rückenmark und auch der periphere Teil der Bandscheibe.

    Durch die Vorder- und Seitenflächen der Wirbelkörper dringt eine große Anzahl von Ästen ein, zwischen denen 2-3 große Äste in der Nähe der Mittellinie in den Körper eintreten. Diese Äste sind im Körper des Wirbels mit hinteren Ästen anastomosiert. Gefäße gelangen nicht vom Wirbelkörper in die Bandscheibe.

    Das Venensystem der Wirbelsäule wird durch vier venöse Plexusse dargestellt: zwei äußere (Plexus venosi vertebrales externi), die sich an der vorderen Oberfläche der Wirbelkörper und hinter den Bögen befinden, und zwei interne (Plexus venosi vertebrales interni). Der größte Plexus, das vordere intravertebrale, wird durch große vertikale Stämme dargestellt, die durch Queräste verbunden sind; Dieser Plexus befindet sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper und ist durch zahlreiche Brücken an ihrem Periost befestigt. Der hintere Plexus intravertebralis hat keine starken Bindungen mit den Wänden des Spinalkanals und kann daher leicht verschoben werden. Alle vier venösen Plexusse der Wirbelsäule haben zahlreiche Verbindungen untereinander, wobei der vordere und der äußere Plexus anterior von vv anastomosieren. Basivertebralen, die die Wirbelkörper durchdringen, und die hinteren äußeren und inneren Plexusse sind durch dünne Äste verbunden, die die gelben Bänder durchbohren.

    Der Abfluss von venösem Blut aus der Wirbelsäule erfolgt im System der oberen und unteren Hohlvene entlang der Venen vertebralis, intercostal, lumbal und sakral. Jede Intervertebralvene, die vom Spinalkanal durch das entsprechende Foramen intervertebrale verläuft, ist fest mit dem Periost der Knochenkanten der Öffnungen verbunden, so dass diese Venen nicht zusammenfallen, wenn sie beschädigt werden.

    Der venöse Plexus der Wirbelsäule, der ein Ganzes bildet, erstreckt sich von der Schädelbasis (hier sind sie mit dem Sinus occipitalis verbunden) bis zum Steißbein. Dieses venöse System, das weitgehend mit paravertebralen Venen anastomiert, ist eine wichtige Verbindung zwischen der unteren und der oberen Hohlvene. Es wird angenommen, dass dieser Nebenweg von großer Bedeutung ist, um das funktionale Gleichgewicht zwischen den Systemen der oberen und unteren Hohlvene zu erhalten. Durch das Fehlen von Klappen in den Wirbelsäulenvenen kann sich das Blut in jede Richtung bewegen. Dieses funktionelle Merkmal der Wirbelvenen erklärt einigen Autoren zufolge ihre Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen und Metastasen in der Wirbelsäule.

    Die Lymphdrainage in der Halswirbelsäule verläuft in Richtung der tiefen Lymphknoten des Halses; in der oberen Brust, in den Knoten des hinteren Mediastinums; im unteren Thorax - durch die Interkostallymphknoten im Ductus thoracicus. Von der Lenden- und der Sakralwirbelsäule wird Lymphe in denselben Lymphknoten gesammelt.

    Postnatale Entwicklung. In der postnatalen Entwicklung der Wirbelsäule setzt sich das Wachstum und die Verknöcherung der Wirbel fort, und es kommt zu einer Differenzierung der Bandscheiben. Im ersten Lebensjahr kommt es zu einer Umstrukturierung des spongiösen Wirbelkörpers. Nach Ansicht der meisten Autoren tritt die Synostose der Kerne der Ossifikation im Bereich der Basis des Dornfortsatzes um drei Jahre auf, in einigen Fällen ist dieser Prozess jedoch auf 12 bis 13 Jahre verzögert und endet manchmal überhaupt nicht. so entsteht Spina Bifida (siehe). Dies wird häufig bei den V-Lenden- und I-Sakralwirbeln beobachtet. Die Häufigkeit der Spina bifida in diesen Wirbeln veranlasste sie, sie nicht als abnormale Entwicklung der Wirbelsäule zu betrachten, sondern als ihre Variante.

    Die Verschmelzung des Kerns der Ossifikation des Wirbelkörpers mit den Kernen der Ossifikation des Bogens in der Lendengegend erfolgt im Alter von 4-8 Jahren. In der Brustregion hält eine Knorpelschicht zwischen ihnen bis zu 12 Jahre.

    Abb. 11. Die Verteilung der auf die Bandscheibe wirkenden Kräfte

    Im Verlauf der postnatalen Entwicklung der Bandscheibe kondensiert der gelatineartige Kern allmählich und die Faserstrukturen des Faserringes differenzieren sich. Der Gelatinekern enthält bei jungen Probanden eine hauptsächlich wasserreiche basische amorphe Substanz, die sich zwischen den Kollagenfasern befindet. Die Sättigung des Gelatinekerns mit Wasser bestimmt seine physikalischen Eigenschaften als statischer Stoßdämpfer. Belastung, wobei mechanische Kräfte über die gesamte Oberfläche des Wirbelkörpers verteilt werden (Abb. 11). Mit zunehmendem Alter nimmt der Turgor des Kerns aufgrund einer Abnahme des Wassergehalts ab, er wird allmählich dichter und verliert seine Elastizität. Bei Menschen über 50 ähnelt der gelatineartige Kern einer fallartigen Masse.

    Der Faserring erfährt im Verlauf der postnatalen Entwicklung ebenfalls eine Reihe von Veränderungen. Bereits im Alter von 2 Jahren wird im vorderen und hinteren Bereich der Bandscheibe mit Interlacing-Balken eine ausgeprägte Fasertätigkeit festgestellt, die mit dem Alter schwieriger wird. Dies zeigt sich besonders deutlich in den zweiten fünf Lebensjahren. Am Ende des zweiten Jahrzehnts ist die Schwellung signifikant und die Fasern sind nicht sehr klar. Die Bandscheibe als Ganzes beendet ihre Entwicklung um 22 bis 24 Jahre.