Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems im Spinalkanal. Der Ort der Kreuzung der Pyramidenbahnen und der Austritt der ersten Halswurzel wird als bedingte Grenze zwischen dem länglichen und dem Rückenmark angesehen.

Das Rückenmark sowie der Kopf sind mit den Meningen bedeckt (siehe).

Anatomie (Struktur). Das longitudinale Rückenmark ist in 5 Abschnitte oder Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: den Hals, der mit der Innervation der Hände verbunden ist, und der Lendenbereich, der mit der Innervation der Beine verbunden ist.

Abb. 1. Querschnitt des Thorax-Rückenmarks: 1 - posteriorer medianer Sulcus; 2 - hintere Hupe; 3-seitiges Horn; 4 - Fronthorn; 5 - zentraler Kanal; 6 - vordere mittlere Fissur; 7 - vordere Schnur; 8 - seitliche Schnur; 9 - hintere Schnur.

Abb. 2. Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Querschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: 1 - das Rückenmark; 2 - hintere Wurzel; 3 - vordere Wurzel; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - Spinalnerv; 6 - der Körper des Wirbels.

Abb. 3. Anordnung des Rückenmarks im Spinalkanal (Längsschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: A - zervikal; B - Säuglinge; B - lumbar; G-Sacral; D - Coccygeal.

Im Rückenmark unterscheiden Sie zwischen grauer und weißer Substanz. Graue Substanz ist die Ansammlung von Nervenzellen, zu der Nervenfasern kommen und gehen. Im Querschnitt wirkt die graue Substanz wie ein Schmetterling. In der Mitte der grauen Substanz des Rückenmarks befindet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, der für das bloße Auge kaum zu unterscheiden ist. In der grauen Substanz unterscheiden sich die Vorder-, Hinter- und Brust- und Seitenhörner (Abb. 1). Die Vorgänge der Zellen der Spinalknoten, aus denen die hinteren Wurzeln bestehen, passen zu den empfindlichen Zellen der hinteren Hörner. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks bewegen sich von den Bewegungszellen der vorderen Hörner weg. Die Zellen der Seitenhörner gehören zum vegetativen Nervensystem (siehe) und sorgen für eine sympathische Innervation der inneren Organe, Gefäße, Drüsen und die Zellgruppen der grauen Substanz des Sakralabschnitts für die parasympathische Innervation der Beckenorgane. Die Vorgänge der Zellen der Seitenhörner sind Teil der Vorderwurzeln.

Die Wirbelsäulenwurzeln des Spinalkanals treten durch das Foramen intervertebrale ihrer Wirbel aus und gehen von oben nach unten über eine mehr oder weniger bedeutende Entfernung. Sie machen eine besonders lange Reise im unteren Teil des Wirbelkanals und bilden einen Pferdeschwanz (Lenden-, Sakral- und Steißbeinwurzeln). Die vorderen und hinteren Wurzeln nähern sich eng an und bilden einen Spinalnerv (Abb. 2). Ein Segment des Rückenmarks mit zwei Wurzelpaaren wird als Segment des Rückenmarks bezeichnet. Insgesamt bewegen sich 31 Paare von anterioren (motorischen, in den Muskeln endenden) und 31 paar sensorischen (von den Rückenmarksknoten kommenden) Wurzeln vom Rückenmark weg. Es gibt acht zervikale, zwölf thorakale, fünf lumbale, fünf sakrale Segmente und ein Steißbein. Das Rückenmark endet auf der Ebene I - II des Lendenwirbels, daher entspricht die Höhe der Rückenmarkssegmente nicht denselben Wirbeln (Abb. 3).

Die weiße Substanz befindet sich an der Peripherie des Rückenmarks und besteht aus Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt werden - dies sind die absteigenden und aufsteigenden Bahnen; Unterscheiden Sie vordere, hintere und seitliche Schnüre.

Das Rückenmark eines Neugeborenen ist relativ länger als das eines Erwachsenen und erreicht den III. Lendenwirbel. Das Wachstum des Rückenmarks bleibt in der Zukunft etwas hinter dem Wachstum der Wirbelsäule zurück und daher bewegt sich das untere Ende nach oben. Der Rückenmarkskanal eines Neugeborenen ist im Verhältnis zum Rückenmark groß, aber nach 5-6 Jahren wird das Verhältnis des Rückenmarks zum Rückenmarkskanal dem eines Erwachsenen gleich. Das Rückenmarkwachstum dauert bis ungefähr 20 Jahre an, das Gewicht des Rückenmarks steigt im Vergleich zur Neugeborenenperiode um das ca. 8-fache.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die anterioren und posterioren Spinalarterien und die Spinaläste, die sich von den Segmentästen der absteigenden Aorta erstrecken (Interkostal- und Lumbalarterien).

Abb. 1-6. Querschnittsschnitte des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen (halbschematisch). Abb. 1. Übergang I Zervixsegment in der Medulla. Abb. 2. ich zervikal segment. Abb. 3. VII zervikaler Abschnitt. Abb. 4. X Brustsegment. Abb. 5. III Lendenwirbelsäule. Abb. 6. Ich sakrales Segment.

Aufsteigende (blaue) und absteigende (rote) Pfade und ihre weiteren Verbindungen: 1 - Tractus corticospinalis ant.; 2 und 3 - Tractus corticospinalis lat. (Fasern nach Decussatio Pyramidum); 4 - Nucleus fasciculi gracilis (Gaulle); 5, 6 und 8 - motorische Kerne von Hirnnerven; 7 - Lemniscus medlalis; 9 - Tractus corticospinalis; 10 - Tractus corticonuclearis; 11 - capsula interna; 12 und 19 - Pyramidenzellen der unteren Teile des Gyrus vor der Mitte; 13 - Kern lentiformis; 14 - Fasciculus thalamocorticalis; 15 - Corpus callosum; 16 - Nucleus Caudatus; 17 - ventrlculus tertius; 18-Kern-Ventralls-Thalami; 20 kern lat. Thalami; 21 - gekreuzte Fasern des Tractus corticonuclearis; 22 - Tractus nucleothalamlcus; 23 - Tractus bulbothalamicus; 24 - Knoten des Hirnstamms; 25 - empfindliche periphere Fasern der Knoten des Rumpfes; 26 - empfindliche Kernkerne; 27 - Tractus bulbocerebellaris; 28 - nucleus fasciculi cuneati; 29 - Fasciculus cuneatus; 30 Ganglion splnale; 31 - periphere sensorische Fasern des Rückenmarks; 32 - Fasciculus gracilis; 33 - tractus spinothalamicus lat.; 34 - Zellen des Hinterhorns des Rückenmarks; 35 - tractus spinothalamicus lat., Seine Kreuzung in der weißen Spitze des Rückenmarks.

SPINALES GEHIRN

In den oberen Abschnitten des Rückenmarks tritt ohne scharfe Begrenzung die Mark ein. In den unteren Teilen des Rückenmarks in den Hirnkegel, der sich in den Endfaden fortsetzt. In den oberen Teilen des Endfadens befinden sich Elemente des Nervengewebes, aber im Grunde handelt es sich um eine Bindegewebsformation, die von der Dura Mater gespleißt wird.

Die Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Schema)

1 - Spinalkanal; 2 - Rückenmark

Zwischen den Wänden des Spinalkanals und des Rückenmarks befindet sich ein Raum, der mit Fettgewebe und den Hirnmembranen gefüllt ist. Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert zwischen den Blättern der Arachnoidea und Pia Mater.

Das Rückenmark gliedert sich in die Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbeinregion (Abb. 19). Jeder von ihnen ist wiederum in Segmente unterteilt, entsprechend der Anzahl der Paare von Spinalnervenwurzeln. Ein Segment ist ein Segment des Rückenmarks, aus dem ein Nervenpaar entsteht. Die zervikale Region hat acht Segmente, Thorax - zwölf Segmente, Lendenwirbel - fünf Segmente, Sakralbein - fünf Segmente, Steißbein - ein oder zwei Segmente. Das Rückenmark hat nicht überall den gleichen Durchmesser: An zwei Stellen hat es eine Verdickung - zervikal, entsprechend dem Ausgang der zu den oberen Gliedern gehenden Spinalnerven, und lumbal, entsprechend dem Ausgang der Nerven zur Innervation der unteren Extremitäten.

Auf dem Querschnitt des Rückenmarks befindet sich eine zentral angeordnete graue Substanz. Es hat die Form eines Schmetterlings mit ausgebreiteten Flügeln oder dem Buchstaben H (Abb. 20). In der grauen Substanz unterscheiden sich die vorderen und hinteren Hörner des Rückenmarks. In der Mitte der grauen Substanz befindet sich ein schmaler zentraler Kanal. Der Jumper der grauen Substanz, der sich vor dem Zentralkanal befindet, wird als vordere graue Kommissur bezeichnet. hinten die hintere graue Kommissur. In den unteren Hals- und oberen Brustbereichen des Rückenmarks befinden sich die lateralen Hörner des Rückenmarks.

In den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden sich periphere motorische oder motorische Neuronen. Pyrolider Pfad stirbt auf sie zu. Vom peripheren Motoneuron aus beginnen die Fasern der vorderen Wurzeln. In den hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden sich empfindliche Zellen - die zweiten Nervenzellen der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit und die Propriozeptoren des Kleinhirns. In den seitlichen Hörnern befinden sich Nervenzellen mit vegetativer Empfindlichkeit.

Die weiße Substanz des Rückenmarks ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Zwischen den vorderen Hörnern des Rückenmarks und der zentral gelegenen vorderen mittleren Fissur befinden sich die sogenannten vorderen Säulen des Rückenmarks. Zwischen den vorderen und hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden sich die Seitensäulen oder Schnüre. Zwischen den hinteren Hörnern und dem hinteren Sulcus medianus entlang der hinteren Fläche des Rückenmarks befinden sich die hinteren Säulen des Rückenmarks. In den Rückenmarksträngen befinden sich Nervenführungen.

Abschnitte des Rückenmarks nach seinen Abschnitten (Diagramm)

1 - zervikal; 2 - thorakal; 3 - Lendenwirbel; 4 - Sakralschnitt; IV - Schnitt auf der Ebene des V-Segments der Halswirbelsäule; 2.II - Schnitt auf der Höhe des zweiten Brustsegments; 3.VIII - Schnitt auf Höhe des achten Thoraxsegments; - Schnitt auf Höhe des ersten Lendensegments; 5.III - Schnitt in Höhe des dritten Lendenwirbelsegments; 6.I - Schnitt auf der Ebene des ersten Sakralabschnitts; 7. III - Schnitt auf der Höhe des dritten Sakralabschnitts sind die hinteren Säulen oder Rückenfäden des Rückenmarks. In den Rückenmarksträngen befinden sich Nervenführungen.

In den vorderen Bändern des Rückenmarks gibt es absteigende, bewegungsabhängige Leiter (nicht gekreuzter vorderer Pyramidenweg und extrapyramidale Innervationswege), die alle an Motoneuronen enden.

In den seitlichen Sehnen des Rückenmarks befinden sich sowohl absteigende als auch aufsteigende Bahnen. Die absteigenden Pfade schließen den pyramidenförmigen gekreuzten Pfad ein. Seine Fasern enden in Segmenten mit Motoneuronen der vorderen Hörner. Sie geben Impulse freiwilliger Bewegungen an periphere Motoneurone weiter.

Ausgehend von den roten Kernen des Mittelhirns hängt der Rubrospinalpfad mit dem Estrapiramidsystem zusammen. Impulse von den roten Kernen und dem Kleinhirn gehen durch sie zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks. Der retikulospinale Weg verläuft von der retikulären Formation des Hirnstamms bis zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks. Dieser Weg bezieht sich auf das extrapyramidale System.

Querschnitt des Rückenmarks (Diagramm)

1 - Fronthorn; 2 - hintere Hupe; 3 - der zentrale Kanal; 4 - vorderer Rücken; 5 - hintere Wirbelsäule; 6 - Zwischenwirbelknoten; 7 - Spinalnerv aus den roten Kernen und dem Kleinhirn. Der retikulospinale Weg verläuft von der retikulären Formation des Hirnstamms bis zu den peripheren Motoneuronen des Rückenmarks.

Dieser Weg bezieht sich auf das extrapyramidale System.

Die aufsteigenden Bahnen des lateralen Rückenmarks sind empfindlich. Der Spinothalamusweg trägt die Fasern der zweiten Nervenzellenschmerz, Temperatur und teilweise taktile Empfindlichkeit. Die zerebrospinalen Bahnen (es gibt zwei von ihnen, posterior und anterior) tragen die Fasern der zweiten Neuronen der Kleinhirnpropriozeptoren. Sie tragen Informationen zum Kleinhirn über die Position der Gliedmaßen und des Körpers im Raum und über die Bewegung (Propriozeption) mit.

Im hinteren Rückenmark des Rückenmarks befinden sich die aufsteigenden Leiter (Bündel aus Gallien und Burdach) mit propriozeptiver Empfindlichkeit, die Impulse durch den visuellen Hügel in der Großhirnrinde tragen.

Somit enden die Fasern aller absteigenden Leiter an den Zellen der vorderen Hörner, wodurch das periphere Motoneuron Impulse von allen Teilen des Nervensystems erhält, die mit dem Muskeltonus, der Bewegungskoordination und der Bewegung zusammenhängen.

Zwischen den einzelnen Segmenten des Rückenmarks bestehen enge Verbindungen, die durch spezielle assoziative Zellen der assoziativen Fasern hergestellt werden. Dieses Gerät wird Rückenmark-eigenes Gerät genannt.

Bei den einfachsten Wirbeltieren innerviert jedes Segment des Rückenmarks einen genau definierten Bereich des Körpers: Haut (Dermatom), Muskeln (Myotom) und Darmschläuche (Splanhnotom). Jeder dieser Körperteile wird Metamer genannt (Abb. 21). Während sich das Gehirn entwickelt, verändert sich die Funktion des Rückenmarks. Die Verbindungen zu den darüber liegenden Teilen des Nervensystems und zu den Metameren sind kompliziert. Neben dem eigenen Rückenmarkapparat werden verschiedene Wege entwickelt. Komplizierter und eigener Apparat des Rückenmarks.

Diagramm der Segmentreflexbögen

1 - Interozeptor; 2 - Exterozeptor; 3 - Propriozeptoren; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - hintere Wirbelsäule; b - vorderer Rücken 7 - Rumpf des Spinalnervs; 8 - sympathischer Stamm; 9 - peripherer Nerv; 10 - hintere Hupe; 11 - Fronthorn; Sympathische Hornzelle mit 12 Seiten; 13 - Motoneuron des Vorderhorns; 14 - Spinotalamusweg; 15 - Pfade tiefer Sensibilität; 16 - hintere Rückenlinie

Der metamerische Charakter der Innervation bleibt für die Intercostalmuskeln deutlich erhalten. Bei der Innervation der Bauch- und Rückenmuskulatur durch die Verschmelzung der Muskeln verschiedener Myotome gelangen die Bereiche der Innervation einzelner Segmente in andere Bereiche und finden sich zusammen. In den Muskeln der Gliedmaßen ist die Überlappung der Innervationsbereiche der einzelnen Segmente aneinander bereits so verlaufen, dass derselbe Muskel nicht von einem, sondern von mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks und das gleiche Segment nicht von einem, sondern von mehreren Muskeln innerviert wird. Neuronen konzentrieren sich auf die zervikale Verdickung des Rückenmarks zur Innervation der oberen Extremitäten, in der Lendenwirbelsäule für die Innervation der unteren Extremitäten. Im Rückenmarkskegel existieren die Bewegungszellen nicht mehr; es gibt nur sensorische Zellen und Zellen zur Innervation der Beckenorgane. Die empfindliche Innervation der Haut ist ebenfalls vielfach segmentiert. Die gleiche Hautpartie wird mit empfindlichen Fasern aus mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks versorgt (Abb. 22). Die Innervation der Extremitäten ist aufgrund der Bildung von Nervenplexusse viel komplizierter. Die Umverteilung der Nervenfasern im Nervenplexus zerstörte jedoch nicht die Segmentierung, sondern komplizierte sie durch die Veränderung der Struktur und der Funktionen der Gliedmaßen. Zu den physiologischen Mechanismen des eigenen Rückenmarksapparates gehören Rückenmarksreflexe, die teilweise mit Segmenten des Rückenmarks zusammenhängen. Abhängig von den Formationen, aus denen Reflexe hervorgerufen werden (von der Haut, Schleimhäuten, Muskeln, Sehnen, Periost), gibt es tiefe Reflexe (von Propriozeptoren von Muskeln, Sehnen usw.) und Oberflächen (von Exterorezeptoren von Haut und Schleimhäuten). Ansonsten werden tiefe Reflexe als propriozeptiv und oberflächliche Reflexe als exterozeptiv bezeichnet. Ein besonderer propriozeptiver Reflex ist die Aufrechterhaltung des Muskeltonus - der Dehnungsmuskelreflex.

Segmentale Innervation der Haut (Schema)

1 - N. orbitalis; 2 - N. maxillaris; 3 - N. mandibularis; C1 - C8 - zervikale Rückenmarkssegmente; T1 - T12 - Segmente des Brustraums; L1 - L5 - Lumbalsegmente; Sl— S5 - Beckensegment

Zu den Mechanismen des Rückenmarks-eigenen Apparats gehören auch Schutzreflexe - Reaktionen auf Reize einer für den Organismus schädlichen Person, die normalerweise von schmerzhaften Reizen begleitet wird. Ein Beispiel für einen Schutzreflex ist das Zurückziehen einer Hand, wenn Sie versehentlich einen heißen Gegenstand berühren.

Im Rückenmark befinden sich einige Zentren der autonomen Innervation. Im Sakralbereich befindet sich also das Innervationszentrum der Blase, des Rektums und der Genitalien. In den seitlichen Hörnern der unteren zervikalen und oberen Brustsegmente befinden sich die Zellen, von denen die Fasern der autonomen Innervation ausgehen, die die Knoten des sogenannten Grenzsympathikus verbinden.

Wo ist das Rückenmark einer Person und wofür ist sie verantwortlich?

Das Rückenmark ist eine wichtige Verbindung, die Befehle an das menschliche Gehirn übermittelt. Dieses Organ ist für alle Bewegungen der Arme und Beine sowie für die Atmung und Verdauung verantwortlich. Das Rückenmark hat eine sehr komplexe Struktur und befindet sich entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge im Kanal. Dieser Kanal ist durch ein spezielles Rohr zuverlässig geschützt.

Es ist sehr schwer, die Bedeutung des Rückenmarks zu überschätzen, da nur mit Hilfe des Motors alle motorischen Funktionen einer Person ausgeführt werden. Sogar der Herzschlag wird durch Signale reguliert, deren Leiter die Wirbelsäulenstruktur ist. Die Länge dieses Organs variiert natürlich mit dem Alter, und eine Person mittleren Alters kann durchschnittlich 43 cm groß sein.

Rückenmarkstruktur

Die Anatomie des Rückenmarks lässt auf eine bedingte Unterteilung in mehrere Abschnitte schließen:

  • Die Halswirbelsäule ist der Übergang des Rückenmarks zum Kopf;
  • im thorakalen Bereich ist die Dicke des Rückenmarks am geringsten;
  • In der Lendengegend sind die Nervenenden für die Wirkung der Extremitäten verantwortlich.
  • Die sakrale Kalbung hat dieselbe Funktion wie die Lendenwirbelsäule.
  • Die Kokcygealregion bildet einen Kegel und ist das Ende des Rückenmarks.

Der Schutz des Rückenmarks erfolgt durch 3 Schalen, die es über die gesamte Länge abdecken. Diese Muscheln werden als weich, arachnoid und hart bezeichnet. Die Pia Mater, die innere, ist dem Organ am nächsten und versorgt sie mit Blut, indem sie die Blutgefäße aufnimmt. Der arachnoid mater ist von mittel Größe. Der Raum zwischen den weichen und den Spinnenschalen ist mit Flüssigkeit gefüllt. Diese Flüssigkeit wird cerebrospinal oder, gemäß der medizinischen Terminologie, Liquor genannt. Es ist diese Flüssigkeit, die für Ärzte bei der Punktion von Interesse ist.

Als Teil des zentralen Nervensystems bildet sich das Gehirn bereits zu Beginn der 4. Woche der Entwicklung des Fötus im Mutterleib. Einige Teile dieses Körpers sind jedoch erst nach 2 Jahren des Kindes vollständig geformt.

Die harte Spinalscheide ist außen oder außen. Diese Membran dient zum Halten und Erhalten der Nervenenden - der Wurzeln. Die so genannten Bänder, die zur Anatomie des Rückenmarks gehören, dienen zur Fixierung des Organs an der Wirbelsäule. Jedes dieser Bündel befindet sich im Spinalkanal. Durch den zentralen Teil des Rückenmarks verläuft ein kleiner Schlauch, der als Zentralkanal bezeichnet wird. Es enthält auch Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis. Die sogenannten Risse, die in das Rückenmark eindringen, teilen es bedingt in eine linke und eine rechte Hälfte.

Jede dieser Nervenfasern ist ein Leiter von Nervenimpulsen, die spezifische Informationen transportieren.

Rückenmarkssegmente

Segmente sind bedingte Teile des Rückenmarks. Jedes Segment hat Nervenwurzeln, die die Nerven mit bestimmten Organen und Teilen des menschlichen Körpers verbinden. Von jedem Segment bleiben 2 Wurzeln - vorne und hinten. Jede Wurzel des vorderen Paares ist für die Übertragung von Informationen verantwortlich, um diese oder andere Muskelgruppen zu reduzieren, und wird als Motor bezeichnet. Die hinteren Wurzeln sind für die Übertragung von Informationen in die entgegengesetzte Richtung verantwortlich - von den Rezeptoren zum Wirbelkanal. Aus diesem Grund werden die Wurzeln als empfindlich bezeichnet.

Die Furchen sind die zweite Art von Rillen im Rückenmark. Solche Rillen teilen das Gehirn bedingt in Schnüre. Insgesamt gibt es 4 solcher Schnüre - zwei auf der Rückseite des Kanals und eine auf jeder Seite. Die Nerven, die dem Rückenmark zugrunde liegen, ziehen sich in Form von Fasern an diesen Schnüren entlang.

Jedes Segment befindet sich in seiner Abteilung, hat klar definierte Funktionen und führt spezifische Aufgaben aus. In jeder Abteilung gibt es mehrere Segmente gleichzeitig. Es gibt also 8 davon in der Zervikalregion, 12 in der Brustwirbelsäule, 12 in der Lenden- und Sakralregion. Tatsache ist, dass dies die einzige Abteilung ist, die eine unbegrenzte Anzahl von Segmenten enthalten kann - von 1 bis 3.

Die Lücken zwischen den Wirbeln werden verwendet, um die Wurzeln bestimmter Segmente zu halten. Wurzeln können je nach Standort der Abteilung unterschiedlich lang sein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in unterschiedlichen Teilen der Abstand vom Rückenmark zum Zwischenwirbelraum nicht gleich ist. Die Richtung der Wurzeln kann auch von der Horizontalen abweichen.

Jedes Segment hat seinen eigenen Verantwortungsbereich: Muskeln, Organe, Haut und Knochen. Dieser Umstand ermöglicht es erfahrenen Neurochirurgen, den Läsionsbereich im Rückenmark auf der Grundlage der Empfindlichkeit eines bestimmten Bereichs des menschlichen Körpers leicht zu bestimmen. Dieses Prinzip berücksichtigt die Empfindlichkeit von Haut, Muskeln und verschiedenen menschlichen Organen.

Das Vorhandensein von zwei weiteren Substanzen, grau und weiß, unterscheidet sich in der Struktur dieses Organs. Die Lage der Neuronen kann durch die graue Farbe der Wirbelsäulensubstanz bestimmt werden, und das Weiß zeigt das Vorhandensein der Nervenfasern selbst an. Weiße Substanz, in Form von Schmetterlingsflügeln, hat mehrere Vorsprünge, die Hörnern ähneln. Es gibt vordere, hintere und seitliche Hörner. Letztere sind nicht in allen Segmenten zu finden. Die vorderen Hörner sind die Neuronen, die für die motorischen Funktionen des Körpers verantwortlich sind. Und die hinteren Hörner sind jene Neuronen, die eingehende Informationen von Rezeptoren wahrnehmen. Jedes der seitlichen Hörner ist für das Funktionieren des menschlichen vegetativen Systems verantwortlich.

Spezielle Organe des Rückenmarks sind für die Arbeit der inneren Organe verantwortlich. Somit ist jedes Segment einem bestimmten Körper zugeordnet. Diese Tatsache wird in der Diagnose häufig verwendet.

Funktionen und Physiologie

Das Rückenmark unterscheidet zwei Funktionen - Leiter und Reflex. Die Reflexfunktion ist für die Reaktion des Menschen auf äußere Reize verantwortlich. Ein Beispiel für die Demonstration der Reflexfunktion ist ein Temperatureffekt auf der Haut. Wenn jemand brennt, zieht er seine Hand zurück. Dies ist die Manifestation der Reflexfunktion des Rückenmarks. Dies ist sehr wichtig, da es eine Person vor unerwünschten äußeren Einflüssen schützt.

Der Mechanismus der Reflexwirkung ist wie folgt. Rezeptoren auf der menschlichen Haut sind empfindlich gegen heiß und kalt. Informationen über Auswirkungen auf die Hautrezeptoren werden sofort als Impuls auf das Rückenmark übertragen. Für diese Übertragung werden spezielle Nervenfasern verwendet.

Der Impuls empfängt einen Nervenkörper, der sich im Raum zwischen den Wirbeln befindet. Der Körper des Neurons und die Nervenfaser sind durch den sogenannten Spinalknoten miteinander verbunden. Ferner wird der vom Empfänger empfangene und durch die Faser und durch den Knoten hindurchgeleitete Impuls zu den oben diskutierten hinteren Hörnern übertragen. Die hinteren Hörner senden einen Impuls an ein anderes Neuron. Dieses Neuron, auf das der Impuls übertragen wurde, befindet sich bereits in den vorderen Hörnern und ist motorisch. Dadurch wird der Impuls gebildet, wodurch die Hand beispielsweise von einem heißen Kessel weggerissen wird. Gleichzeitig denken wir nicht, ob wir eine Hand zurückziehen sollen oder nicht, es lässt den Anschein erwecken, als wäre sie es selbst.

Dieser Mechanismus beschreibt das allgemeine Prinzip der Erzeugung eines Reflexbogens, der einen geschlossenen Zyklus vom Empfang eines Befehls vom Empfänger bis zur Übertragung des Motorimpulses auf den Muskel vorsieht. Dieser Mechanismus ist die Basis der Reflexfunktion.

Arten von Reflexen können sowohl angeboren als auch erworben sein. Jeder Bogen schließt auf einem bestimmten Niveau. Beispielsweise schließt ein von einem Neuropathologen getesteter Lieblingsreflex seinen Bogen um 3 oder 4 Segmente des Lendenwirbelsäulens, wenn er unter die Kniescheibe geschlagen wird. Darüber hinaus werden je nach Grad des äußeren Einflusses Oberflächenreflexe und Tiefenreflexe unterschieden. Der Tiefenreflex wird bestimmt, wenn er einem Hammer ausgesetzt wird. Oberflächen treten auf, wenn Sie leicht berührt oder gestochen werden.

Die Übertragung von Impulsen von den Rezeptoren zum Gehirnzentrum wird als Leitungsfunktion des Rückenmarks bezeichnet. Ein Teil dieses Mechanismus wurde oben diskutiert. Das Zentrum ist das Gehirn. Das Rückenmark ist also ein Vermittler in dieser Kette. Die Leitungsfunktion ermöglicht die Übertragung von Impulsen in entgegengesetzter Richtung, beispielsweise vom Gehirn zu den Muskeln. Leitfähigkeit liefert weiße Substanz. Nach der Verarbeitung des übertragenen Impulses durch das Gehirn erhält eine Person diese oder jene Empfindung beispielsweise von taktiler Natur. Gleichzeitig macht das Gehirn der Wirbelsäulenregion an sich nichts anderes als die exakte Übertragung von Impulsen.

Wenn mindestens ein Link zur Übertragung von Informationen unterbrochen wird, kann eine Person einige Gefühle verlieren. Bei Rückenverletzungen kann es zu einer Störung der Rückenmarksaktivität kommen. So haben wir herausgefunden, dass die Leiterfunktion die Bewegung des menschlichen Körpers in eine Richtung gewährleistet und Empfindungen ausbildet, die Informationen in eine andere übertragen. Wie viele Neuronen und Verbindungen sind beteiligt? Sie sind in Tausenden, und es ist unmöglich, den genauen Betrag zu berechnen.

Aber das ist noch nicht alles: Die Leitungsfunktion des Rückenmarks kontrolliert die menschlichen Organe. Zum Beispiel erhält die Wirbelsäulenregion des menschlichen Herzens Informationen vom Gehirn über die Häufigkeit der Kontraktionen, die derzeit benötigt wird. Daher ist es sehr schwierig, die Bedeutung des Rückenmarks zu überschätzen. Denn alle Körperfunktionen gehen ausnahmslos durch das Rückenmark. Das Verständnis der Funktionsweise des menschlichen Rückenmarks wird in der Neurologie häufig verwendet, um die Ursachen bestimmter Erkrankungen genau zu bestimmen.

Abteilungen des menschlichen Rückenmarks

Die Spaltungen des Rückenmarks sind aktiv an der Funktion des ZNS beteiligt. Sie sorgen für die Übertragung von Signalen an das Gehirn und den Rücken. Der Ort des Rückenmarks ist der Spinalkanal. Dies ist eine schmale Röhre, die von allen Seiten durch dicke Wände geschützt ist. Im Inneren befindet sich ein leicht abgeflachter Kanal, in dem sich das Rückenmark befindet.

Struktur

Der Aufbau und die Lage des Rückenmarks ist ziemlich kompliziert. Dies ist nicht überraschend, da es den gesamten Körper kontrolliert, für die Reflexe, die motorische Funktion und die Arbeit der inneren Organe verantwortlich ist. Seine Aufgabe ist es, Impulse von der Peripherie in Richtung Gehirn weiterzuleiten. Dort werden die empfangenen Informationen blitzschnell verarbeitet und das notwendige Signal an die Muskeln gesendet.

Ohne diesen Körper ist es unmöglich, Reflexe auszuführen, und gerade die Reflexaktivität des Körpers schützt uns in gefährlichen Zeiten. Das Rückenmark hilft dabei, die wichtigsten Funktionen bereitzustellen: Atmung, Blutkreislauf, Herzschlag, Wasserlassen, Verdauung, Sexualleben sowie die motorische Funktion der Gliedmaßen.

Rückenmark - die Fortsetzung des Gehirns. Es hat eine ausgeprägte Zylinderform und ist sicher in der Wirbelsäule verborgen. Es hinterlässt viele Nervenenden, die auf die Peripherie gerichtet sind. Neuronen enthalten einen bis mehrere Kerne. Tatsächlich ist das Rückenmark eine vollständige Formation, es gibt keine Unterteilungen, aber der Einfachheit halber ist es üblich, es in 5 Abschnitte zu unterteilen.

Das Rückenmark im Embryo erscheint bereits in der 4. Entwicklungswoche. Sie wächst schnell, die Dicke nimmt zu, die Wirbelsäulensubstanz füllt sie allmählich, obwohl die Frau zu dieser Zeit nicht einmal den Verdacht hat, dass sie bald Mutter werden wird. Aber innen ist schon ein neues Leben entstanden. Während neun Monaten differenzieren sich allmählich verschiedene Zellen des zentralen Nervensystems, und es werden Abteilungen gebildet.

Das Neugeborene hat ein voll ausgebildetes Rückenmark. Es ist merkwürdig, dass einige Abteilungen erst nach der Geburt des Kindes, also näher als zwei Jahre, vollständig ausgebildet werden. Dies ist die Norm, weil Eltern sich keine Sorgen machen müssen. Neuronen müssen lange Prozesse bilden, durch die sie miteinander verbunden sind. Es kostet viel Zeit und Energiekosten für den Körper.

Zellen des Rückenmarks teilen sich nicht, da die Anzahl der Neuronen zu verschiedenen Zeiten relativ stabil ist. Gleichzeitig können sie in relativ kurzer Zeit aktualisiert werden. Nur im Alter nimmt ihre Zahl ab und die Lebensqualität nimmt allmählich ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, aktiv zu leben, ohne schlechte Angewohnheiten und Stress, gesunde Nahrungsmittel, die reich an Nährstoffen sind, in die Ernährung aufzunehmen, zumindest ein wenig Bewegung.

Aussehen

Das Rückenmark ähnelt in seiner Form einer langen dünnen Schnur, die im Halsbereich beginnt. Das zervikale Gehirn ist im Bereich der großen Öffnung im Hinterkopf fest mit dem Kopf verbunden. Es ist wichtig zu wissen, dass der Hals eine sehr fragile Zone ist, in der sich das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet. Wenn es beschädigt ist, können die Folgen äußerst schwerwiegend sein, sogar eine Lähmung. Das Rückenmark und das Gehirn sind übrigens nicht klar voneinander getrennt, einer geht nahtlos in den anderen über.

An der Stelle des Übergangs kreuzen sich die sogenannten Pyramidenwege. Diese Leiter tragen die wichtigste Funktionslast - sie sorgen für die Bewegung der Gliedmaßen. Am oberen Rand des 2. Lendenwirbels befindet sich der untere Rand des Rückenmarks. Dies bedeutet, dass der Wirbelkanal tatsächlich länger ist als das Gehirn selbst. Seine unteren Teile bestehen nur aus Nervenenden und Muscheln.

Wenn eine Wirbelsäulenpunktion zur Analyse durchgeführt wird, ist es wichtig zu wissen, wo das Rückenmark endet. Punktion für die Analyse von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, wenn keine Nervenfasern vorhanden sind (zwischen dem 3. und 4. Lendenwirbel). Dadurch wird die Möglichkeit einer Beschädigung eines so wichtigen Teils des Körpers vollständig ausgeschlossen.

Die Abmessungen des Organs lauten wie folgt: Länge - 40-45 cm, Durchmesser des Rückenmarks - bis 1,5 cm, Masse des Rückenmarks - bis 35 g Die Masse und Länge des Rückenmarks bei Erwachsenen sind etwa gleich. Wir haben die Obergrenze festgelegt. Das Gehirn selbst ist ziemlich lang, es gibt mehrere Abschnitte über seine gesamte Länge:

Abteilungen sind untereinander nicht gleich. Im zervikalen und im lumbosakralen Bereich können die Nervenzellen viel mehr lokalisiert werden, da sie die motorischen Funktionen der Gliedmaßen übernehmen. Daher ist das Rückenmark an diesen Stellen dicker als in anderen.

Am unteren Rand befindet sich der Kegel des Rückenmarks. Sie besteht aus Segmenten des Kreuzbeins und entspricht geometrisch dem Kegel. Dann geht es reibungslos in den End- (End-) Faden über, an dem die Orgel endet. Es fehlt völlig an Nerven, es besteht aus Bindegewebe, das mit Standardschalen bedeckt ist. Der Endfaden ist am 2. Steißbeinwirbel befestigt.

Shell

Die gesamte Länge des Körpers erstreckt sich über die 3. Gehirn-Meningees:

  • Der innere (erste) ist weich. Es beherbergt die Adern und Arterien, die Blut zuführen.
  • Spinnennetz (mittel). Es wird auch Arachnoidea genannt. Zwischen der ersten und der inneren Hülle befindet sich auch ein Subarachnoidalraum (Subarachnoidea). Es ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt - Liquor cerebrospinalis. Wenn die Punktion durchgeführt wird, ist es wichtig, die Nadel in diesen Subarachnoidalraum zu bringen. Nur daraus kann zur Analyse Flotte entnommen werden.
  • Im Freien (fest). Es geht weiter zu den Löchern zwischen den Wirbeln und schützt die zarten Wurzeln der Nerven.

Im Spinalkanal selbst wird das Rückenmark durch die Bänder, die es an den Wirbeln befestigen, sicher fixiert. Bündel können eng genug sein, da es wichtig ist, den Rücken zu schützen und die Wirbelsäule nicht zu gefährden. Er ist vor und hinter besonders verletzlich. Obwohl die Wände der Wirbelsäule ziemlich dick sind, kann es zu Beschädigungen kommen. Dies geschieht meistens bei Unfällen, Unfällen und starker Kompression. Trotz der durchdachten Struktur der Wirbelsäule ist sie ziemlich anfällig. Sein Schaden, Tumore, Zysten und der intervertebrale Hernie können sogar zu Lähmungen oder zum Versagen einiger innerer Organe führen.

In der Mitte befindet sich auch Zerebrospinalflüssigkeit. Es befindet sich im zentralen Kanal - eine schmale lange Röhre. Über die gesamte Oberfläche des Rückenmarks in seiner Tiefe gerichtete Rillen und Risse. Diese Rillen variieren in der Größe. Der größte aller Slots ist die Vorder- und Rückseite.

In diesen Hälften befinden sich auch Rückenmarkrillen - zusätzliche Vertiefungen, die das gesamte Organ in separate Schnüre unterteilen. Dies bildet die Paare der vorderen, lateralen und hinteren Schnüre. In den Schnüren laufen Nervenfasern ab, die verschiedene, aber sehr wichtige Funktionen erfüllen: Sie signalisieren Schmerz, Bewegung, Temperaturänderungen, Empfindungen, Berührungen usw. Die Lücken und Furchen sind mit einer Vielzahl von Blutgefäßen durchsetzt.

Was sind Segmente?

Damit das Rückenmark zuverlässig mit anderen Körperteilen kommunizieren kann, hat die Natur Unterteilungen (Segmente) geschaffen. In jedem von ihnen gibt es ein paar Wurzeln, die das Nervensystem mit inneren Organen sowie Haut, Muskeln und Gliedmaßen verbinden.

Die Wurzeln treten direkt aus dem Spinalkanal aus, dann bilden sich Nerven, die in verschiedenen Organen und Geweben befestigt sind. Die Bewegungen werden hauptsächlich von den vorderen Wurzeln gemeldet. Dank ihrer Arbeit treten Muskelkontraktionen auf. Deshalb der zweite Name der vorderen Wurzeln - Motor.

Die hinteren Wurzeln greifen alle Nachrichten auf, die die Rezeptoren erreichen, und senden Informationen über die empfangenen Empfindungen an das Gehirn. Daher ist der zweite Name der hinteren Wurzeln empfindlich.

Alle Menschen haben die gleiche Anzahl von Segmenten:

  • Hals - 8;
  • Säuglinge - 12;
  • Lendenwirbel - 5;
  • sacral - 5;
  • Steißbein - von 1 bis 3. In den meisten Fällen hat eine Person nur ein Steißbeinsegment. Bei manchen Menschen kann sich ihre Anzahl auf drei erhöhen.

In der Zwischenwirbelforamina befinden sich die Wurzeln jedes Segments. Ihre Richtung ändert sich, da nicht die gesamte Wirbelsäule mit dem Gehirn gefüllt ist. In der Halswirbelsäule sind die Wurzeln horizontal angeordnet, im Brustbereich liegen sie schräg, im Lenden- und Sakralbereich fast senkrecht.

Die kürzesten Wurzeln befinden sich im zervikalen Bereich und die längsten im lumbosakralen Bereich. Ein Teil des Lenden-, Sakral- und Steißbein-Segments bildet den sogenannten Pferdeschwanz. Es befindet sich unter dem Rückenmark, unter dem 2. Lendenwirbel.

Jedes Segment ist für seinen Teil der Peripherie streng verantwortlich. Diese Zone umfasst Haut, Knochen, Muskeln und separate innere Organe. Alle Menschen haben die gleiche Einteilung in diese Zonen. Dank dieser Funktion ist es für den Arzt leicht, den Ort der Entwicklung der Pathologie bei verschiedenen Krankheiten zu diagnostizieren. Es genügt zu wissen, welche Zone betroffen ist, und er kann feststellen, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist.

Die Empfindlichkeit des Nabels kann beispielsweise das 10. Brustsegment regulieren. Wenn sich der Patient darüber beschwert, dass er den Bauchnabel nicht berührt, kann der Arzt davon ausgehen, dass sich die Pathologie unterhalb des 10. Thoraxsegments entwickelt. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Arzt die Reaktion nicht nur der Haut, sondern auch anderer Strukturen - Muskeln, innerer Organe - vergleicht.

Ein Querschnitt des Rückenmarks zeigt ein interessantes Merkmal - es hat an verschiedenen Stellen eine andere Farbe. Es kombiniert graue und weiße Töne. Grau ist die Farbe der Körper von Neuronen, und ihre Prozesse, zentrale und periphere, haben einen weißen Farbton. Diese Prozesse werden Nervenfasern genannt. Sie befinden sich in speziellen Nuten.

Die Zahl der Nervenzellen im Rückenmark ist bemerkenswert - es kann mehr als 13 Millionen sein, was im Durchschnitt noch mehr ist. Eine so hohe Zahl bestätigt einmal mehr, wie schwierig und sorgfältig die Verbindung zwischen Gehirn und Peripherie ist. Neuronen sollten die Bewegung, die Empfindlichkeit und die Funktion der inneren Organe steuern.

Der Querschnitt der Wirbelsäule ähnelt einem Schmetterling mit Flügeln. Dieses ausgefallene mittlere Muster bildet die grauen Körper der Neuronen. Ein Schmetterling kann spezielle Wölbungen beobachten - Hörner:

Einzelne Segmente haben auch seitliche Hörner in ihrer Struktur.

In den vorderen Hörnern befinden sich die Körper von Neuronen zuverlässig, die für die Ausführung der motorischen Funktion verantwortlich sind. Neuronen, die empfindliche Impulse wahrnehmen, sind in den Hinterhörnern versteckt, und die Seitenhörner sind Neuronen, die zum autonomen Nervensystem gehören.

Es gibt Abteilungen, die strikt für die Arbeit eines gesonderten Gremiums verantwortlich sind. Wissenschaftler haben sie gut studiert. Es gibt Neuronen, die für die Pupille, Atmung, Herzinnervation usw. verantwortlich sind. Bei der Diagnose werden diese Informationen unbedingt berücksichtigt. Der Arzt kann Fälle bestimmen, in denen Wirbelsäulenerkrankungen für die Funktionsstörung der inneren Organe verantwortlich sind.

Funktionsstörungen des Darms, des Urogenitals, der Atemwege und des Herzens können durch die Wirbelsäule ausgelöst werden. Oft ist dies die Hauptursache der Krankheit. Ein Tumor, eine Blutung, ein Trauma, eine Zyste einer bestimmten Abteilung kann schwere Störungen nicht nur des Bewegungsapparates, sondern auch der inneren Organe hervorrufen. Der Patient kann beispielsweise Stuhlinkontinenz, Urin, entwickeln. Die Pathologie kann den Fluss von Blut und Nährstoffen auf ein bestimmtes Gebiet beschränken, weshalb Nervenzellen absterben. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Die Verbindung zwischen Neuronen erfolgt durch Prozesse - sie kommunizieren miteinander und mit verschiedenen Bereichen des Gehirns, der Wirbelsäule und des Gehirns. Sprossen gehen auf und ab. Weiße Prozesse erzeugen starke Schnüre, deren Oberfläche mit einer speziellen Hülle - Myelin - bedeckt ist. In den Schnüren werden Fasern verschiedener Funktionen kombiniert: Einige tragen ein Signal von den Gelenken, Muskeln, andere von der Haut. Die seitlichen Schnüre leiten Informationen über Schmerz, Temperatur und Berührung. Im Kleinhirn von ihnen ist ein Signal des Muskeltonus, Position im Raum.

Absteigende Kabel übertragen Informationen vom Gehirn über die gewünschte Position des Körpers. Die Bewegung ist also organisiert.

Kurze Fasern verbinden einzelne Segmente miteinander, und lange Fasern ermöglichen die Kontrolle durch das Gehirn. Manchmal kreuzen sich die Fasern oder gehen in die gegenüberliegende Zone. Die Grenzen zwischen ihnen sind verschwommen. Kreuzung kann das Niveau verschiedener Segmente erreichen.

Die linke Seite des Rückenmarks sammelt in sich die Leiter von rechts und die rechte Seite - die Leiter von links. Dieses Muster ist bei empfindlichen Trieben besonders ausgeprägt.

Die Schädigung und der Tod von Nervenfasern sind wichtig, um rechtzeitig erkannt und gestoppt zu werden, da die Fasern selbst keiner weiteren Erholung unterliegen. Ihre Funktionen können nur manchmal von anderen Nervenfasern übernommen werden.

Blutversorgung

Um eine ordnungsgemäße Ernährung des Gehirns sicherzustellen, wurden ihm viele große, mittlere und kleine Blutgefäße zugeführt. Sie stammen aus der Aorta und den Wirbelarterien. Der Prozess umfasst die Spinalarterien, die vordere und hintere. Von den Wirbelarterien füttern die oberen zervikalen Segmente.

Viele zusätzliche Gefäße fließen über die gesamte Länge des Rückenmarks in die Spinalarterien. Dies sind die Wurzel-Spinal-Arterien, durch die das Blut direkt von der Aorta gelangt. Sie sind auch in hinten und vorne unterteilt. Bei verschiedenen Personen kann die Anzahl der Gefäße variieren, da es sich um ein individuelles Merkmal handelt. Normalerweise hat eine Person 6-8 Wurzel-Spinal-Arterien. Sie haben einen anderen Durchmesser. Die dicksten nähren die zervikalen und lumbalen Verdickungen.

Die radikuläre Spinalarterie (Adamkevich-Arterie) ist die größte. Manche Menschen haben eine zusätzliche Arterie (Wurzelspinal), die von den Sakralarterien abweicht. Radikulär-spinalen hinteren Arterien mehr (15-20), aber sie sind viel enger. Sie versorgen das hintere Drittel des Rückenmarks im gesamten Querschnitt mit Blut.

Die Schiffe sind untereinander verbunden. Diese Orte werden Anastomose genannt. Sie versorgen die verschiedenen Teile des Rückenmarks besser. Anastomose schützt es vor möglichen Blutgerinnseln. Wenn ein separates Gefäß ein Blutgerinnsel schließt, fällt das Blut entlang der Anastomose immer noch in den gewünschten Bereich. Dies wird Neuronen vor dem Tod retten.

Neben den Arterien versorgt das Rückenmark großzügig die Venen, die eng mit den Plexus cranialis verbunden sind. Dies ist ein ganzes Gefäßsystem, durch das das Blut vom Rückenmark in die Vena cava fließt. Damit kein Blut zurückfließen kann, befinden sich in den Gefäßen viele spezielle Ventile.

Funktionen

Das Rückenmark hat zwei Hauptfunktionen:

Es ermöglicht Ihnen, ein Gefühl zu bekommen, Bewegungen zu machen. Darüber hinaus ist er an der normalen Funktionsweise vieler innerer Organe beteiligt.

Dieser Körper kann als Kontrollturm bezeichnet werden. Wenn wir eine Hand von einem heißen Topf wegziehen, ist dies eine klare Bestätigung dafür, dass das Rückenmark seine Aufgabe erfüllt. Er sorgte für Reflexaktivität. Überraschenderweise nimmt das Gehirn nicht an unbedingten Reflexen teil. Es würde zu lange dauern.

Das Rückenmark bietet Reflexe, die den Körper vor Verletzungen oder Tod schützen sollen.

Bedeutung

Um eine elementare Bewegung auszuführen, müssen Sie Tausende von einzelnen Neuronen verwenden, sofort die Verbindung zwischen ihnen aktivieren und das gewünschte Signal übertragen. Dies geschieht jede Sekunde, da alle Abteilungen so koordiniert wie möglich sein sollten.

Es ist schwer zu überschätzen, wie wichtig das Rückenmark für das Leben ist. Diese anatomische Struktur ist von größter Bedeutung. Ohne sie ist der Lebensunterhalt absolut unmöglich. Dies ist die Verbindung, die das Gehirn und verschiedene Teile unseres Körpers verbindet. Es überträgt die notwendige Information, die in bioelektrischen Impulsen codiert ist, blitzschnell.

Wenn man die strukturellen Merkmale der Abteilungen dieses erstaunlichen Organs und ihre Hauptfunktionen kennt, kann man die Prinzipien des gesamten Organismus verstehen. Das Vorhandensein von Segmenten des Rückenmarks ermöglicht es uns zu verstehen, wo wir Schmerzen, Schmerzen, Jucken oder Einfrieren haben. Diese Informationen sind auch für die korrekte Diagnose und erfolgreiche Behandlung verschiedener Krankheiten erforderlich.

Fazit

Die Spaltungen des Rückenmarks sind eine kluge Erfindung der Natur. Unser Rückgrat ist nach dem Prinzip einer Kinderpyramide aufgebaut, an der einzelne Teile aufgereiht sind. Durch die Beziehung dieser Teile können Sie den gesamten Körper dank der schnellsten Übertragung von Nervenimpulsen steuern.

Rückenmark

Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal, seine Masse beträgt 34 ​​bis 38 g. Es handelt sich um eine in anteroposteriorer Richtung leicht abgeflachte Schnur mit einer Länge von 41 bis 45 cm. Das Verhältnis zwischen der Länge des Rückenmarks und dem Rückenmarkskanal ändert sich mit der Entwicklung des Körpers. Bei einem dreimonatigen Fötus ist die Länge des Rückenmarks gleich der Länge des Wirbelkanals, bei der anschließenden Verlängerung des Rückenmarks bleibt die Länge der Wirbelsäule und ihres Kanals jedoch nach. Bei einem Neugeborenen endet das Rückenmark auf Höhe des III. Lendenwirbels, bei einem Erwachsenen liegt das untere Ende (Kegel) des Rückenmarks (Conus medullaris) auf Höhe des oberen Randes des II. Lendenwirbels; hier geht das Rückenmark in den Endfaden über

Das Rückenmark hat 31–32 Paare von anterioren und das gleiche Paar von posterioren Wurzeln. Der Bereich des Rückenmarks, genauer seine graue Substanz, anatomisch und funktionell mit einem Paar Vorder- und Hinterwurzeln verbunden, wird als Segment bezeichnet. Die 8 oberen Segmente bilden das Rückenmark der Halswirbelsäule, der Brustbereich besteht aus 12 Segmenten, der Lenden- und der Sakralbereich haben jeweils 5 Segmente, die letzten 1-2 Segmente bilden die Kokcygealteilung.

Abb. 2.8. Topographische Beziehungen zwischen Rückenmarkssegmenten und Wirbeln.

Zervikale Segmente des Rückenmarks werden gewöhnlich mit dem lateinischen Buchstaben C (cervicalis) mit Angabe der Sequenznummer des Segments (z. B. V-Hals-Segment - Cv) bezeichnet.

Brustsegmente sind mit den Buchstaben Th (thoracalis) bezeichnet.

Lendenwirbel - L (Lumbalis)

Sacral - Mit (Steißbein) auch in Kombination mit der Sequenznummer des entsprechenden Segments.

Jedes Segment des Rückenmarks bietet durch seine Wurzeln Innervation für einen bestimmten Bereich des Körpers, Metamer genannt, während die Muskeln, die in das Metamer eindringen, Myotomie sind, die Knochen sklerotisch sind und der Hautabschnitt, der mit einem Metamer verwandt ist, Dermatom genannt wird. Der Name jedes Myotoms, Sklerotoms und Dermatoms wird gemäß dem Namen des entsprechenden Segmentes des Rückenmarks bestimmt

Die Dicke des Rückenmarks ist auf der Ebene seiner verschiedenen Abteilungen nicht identisch.

Auf der durchschnittlichen Brusthöhe - etwa 10 mm.

In Höhe der Segmente, die für die Innervation der Extremitäten sorgen, ist das Rückenmark auf 13-16 mm Durchmesser verdickt.

Diese Verdickungen liegen im Cv - Thn - Bereich (zervikale Verdickung - Intumeszentia cervicalis) und Ln

Sn (lumbosakrale Verdickung - Intumeszentia lumbosacral).

Auf dem Querschnitt des Rückenmarks ist deutlich zu erkennen, dass sein zentraler Teil von grauer Substanz besetzt ist und eine Figur bildet, die an einen Schmetterling erinnert. Seine Form variiert auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks. Es hebt den zentralen Teil der grauen Substanz hervor, zwei hintere und zwei vordere Hörner, und auf der Ebene von CVI | i - LUI - auch die seitlichen Hörner des Rückenmarks. Die weiße Substanz im Querschnitt des Rückenmarks besetzt Bereiche, die nicht mit grauer Substanz gefüllt sind. Es bildet die vordere, hintere und laterale Wirbelsäule (Säulen) des Rückenmarks, die aus Nervenfasern besteht, die die aufsteigenden (afferenten) und absteigenden (efferenten) Bahnen bilden (siehe Kapitel 8).

SPINALKABEL UND SPINALEN NERVEN

In den vorangegangenen Kapiteln (siehe Kapitel 2, 3, 4) wurden die allgemeinen Prinzipien der Struktur des Rückenmarks und der Spinalnerven sowie die Manifestationen der sensorischen und motorischen Pathologie bei ihrer Niederlage untersucht. Dieses Kapitel konzentriert sich in erster Linie auf spezifische Aspekte der Morphologie, der Funktion und einiger Formen der Schädigung des Rückenmarks und der Spinalnerven.

Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und behält die charakteristischen Merkmale der Segmentstruktur bei, die vor allem für die graue Substanz charakteristisch ist. Das Rückenmark hat zahlreiche wechselseitige Beziehungen zum Gehirn. Diese beiden Abteilungen des zentralen Nervensystems funktionieren normalerweise als Ganzes. Bei Säugetieren, insbesondere beim Menschen, erfährt die segmentale Aktivität des Rückenmarks ständig den Einfluss von efferenten Nervenimpulsen, die von verschiedenen Gehirnstrukturen ausgehen. Dieser Effekt kann, abhängig von vielen Umständen, aktiviert, erleichtert oder gehemmt werden.

8.2.1. Rückenmark graue Substanz

Die graue Substanz des Rückenmarks besteht hauptsächlich aus den Körpern von Nerven- und Gliazellen. Die Nichtidentität ihrer Anzahl auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks verursacht die Variabilität des Volumens und der Konfiguration der grauen Substanz. Im zervikalen Bereich des Rückenmarks sind die vorderen Hörner breit, im thorakalen Bereich ist die graue Substanz im Querschnitt ähnlich wie der Buchstabe „H“, im Sycopharynx sind das vordere und das hintere Hörner besonders wichtig. Die graue Substanz des Rückenmarks ist in Segmente zerlegt. Das Segment ist ein Fragment des Rückenmarks, das anatomisch und funktionell mit einem Paar Spinalnerven verbunden ist. Die vorderen, hinteren und seitlichen Hörner können als Fragmente vertikal angeordneter Säulen betrachtet werden - vordere, hintere und seitliche, durch weiße Bindegewebe des Rückenmarks voneinander getrennt.

Bei der Durchführung der Reflexaktivität des Rückenmarks spielt der folgende Umstand eine wichtige Rolle: Nahezu alle Axone der Zellen der Rückenmarksknochen, die als Teil der hinteren Wurzeln in das Rückenmark eindringen, haben Äste - die Kollateralen. Die kollateralen sensorischen Fasern treten direkt mit den in den vorderen Hörnern befindlichen peripheren Motoneuronen oder mit interkalierten Neuronen in Kontakt, deren Axone auch die gleichen Motorzellen erreichen. Die Kollateralaxone, die von den Zellen der Zwischenwirbelknoten ausgehen, erreichen nicht nur die entsprechenden peripheren Motoneuronen, die sich in den Vorderhörnern der nächsten Segmente des Rückenmarks befinden, sondern dringen auch in ihre benachbarten Segmente ein und bilden so die sogenannten spinal-spinalen intersegmentalen Verbindungen, die die Bestrahlung der kommenden Erregung gewährleisten in das Rückenmark, nach der Stimulation, an der Peripherie der Rezeptoren von tiefer und oberflächlicher Empfindlichkeit. Dies erklärt die allgemeine Reaktion des Reflexmotors als Reaktion auf lokale Irritation. Solche Phänomene sind besonders typisch mit einer Abnahme der Hemmwirkung pyramidaler und extrapyramidaler Strukturen auf periphere Motoneurone, die Teil des Segmentapparates des Rückenmarks sind.

Die Nervenzellen, aus denen sich die graue Substanz des Rückenmarks zusammensetzt, lassen sich nach ihrer Funktion in folgende Gruppen einteilen:

1. Empfindliche Zellen (T-Zellen der hinteren Hörner des Rückenmarks) sind die Körper der zweiten Neuronen der sensorischen Bahnen. Die meisten Axone der zweiten Neuronen der empfindlichen Pfade in der Zusammensetzung der weißen Kommissur gehen auf die gegenüberliegende Seite, wo sie an der Bildung der lateralen Rücken des Rückenmarks beteiligt sind und in ihnen die aufsteigenden spinothalamischen Bahnen und den Govers-Trakt des anterioren Spinocerebellars bilden. Die Axone der zweiten Neuronen, die nicht auf die gegenüberliegende Seite gewechselt sind, werden zum homolateralen lateralen Cord geleitet und bilden den hinteren spinozerebralen Weg Flexig.

2. Assoziative (interkalare) Zellen, die zu dem eigenen Rückenmarksapparat gehören, sind an der Bildung ihrer Segmente beteiligt. Ihre Axone enden in der grauen Substanz derselben oder eng beabstandeter Wirbelsäulensegmente.

3. Vegetative Zellen befinden sich in den lateralen Hörnern des Rückenmarks auf der Ebene der C8-L2-Segmente (sympathische Zellen) und in den S3– -5-Segmenten (parasympathische Zellen). Ihre Axone verlassen das Rückenmark als Teil der vorderen Wurzeln.

4. Die motorischen Zellen (periphere Motoneurone) bilden die vorderen Hörner des Rückenmarks. Eine Vielzahl von Nervenimpulsen, die aus verschiedenen Teilen des Gehirns zu ihnen kommen, folgen zahlreichen absteigenden pyramidenförmigen und extrapyramidalen Bahnen. Nervenimpulse kommen außerdem über Kollateralen von Axonen von Pseudounipolarzellen, deren Körper sich in Spinalknoten befinden, sowie Kollateralaxonen von empfindlichen Zellen der Hinterhörner und assoziativen Neuronen desselben oder anderer Segmente des Rückenmarks, die Informationen hauptsächlich von tiefen Empfindlichkeitsempfängern tragen, zu ihnen. und entlang von Axonen, die sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden, Renshaw-Zellen, die Impulse aussenden, die den Grad der Erregung von alpha-Motoneuronen verringern und daher n reduzieren stacheliger gestreifter muskel.

Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks dienen als Ort für die Integration von Stimuli und Hemmimpulsen aus verschiedenen Quellen. Die Zugabe von exzitatorischen und hemmenden Biopotentialen zu einem Motoneuron bestimmt seine gesamte bioelektrische Ladung und damit den Funktionszustand.

Unter den peripheren Motoneuronen, die sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden, gibt es zwei Arten von Zellen: a) Alpha-Motoneuronen - große Bewegungszellen, deren Axone eine dicke Myelinscheide (A-Alpha-Fasern) haben und mit Endplatten im Muskel enden; Sie liefern den Spannungsgrad der extrafusalen Muskelfasern, die den Großteil der quergestreiften Muskeln ausmachen. b) Gamma-Motoneurone - kleine motorische Zellen, deren Axone eine dünne Myelinscheide (A-Gammafasern) und folglich eine geringere Nervenimpulsrate aufweisen. Gamma-Motoneurone machen etwa 30% aller Zellen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks aus; Ihre Axone richten sich auf die intrafusalen Muskelfasern, die zu den Proprio-Rezeptoren gehören - den Muskelspindeln.

Die Muskelspindel besteht aus mehreren dünnen intrafusalen Muskelfasern, die in einer spindelförmigen Bindegewebekapsel eingeschlossen sind. Bei intrafusalen Fasern enden Axone von Gamma-Motoneuronen, die ihren Stress beeinflussen. Das Strecken oder Zusammenziehen der intrafusalen Fasern führt zu einer Veränderung der Form der Muskelspindel und zu einer Reizung der den Spindeläquator umgebenden helikalen Fasern. In dieser Faser, die der Beginn des pseudo-unipolaren Zellendendrits ist, entsteht ein Nervenimpuls, der auf den Körper dieser Zelle gerichtet ist, der sich im spinalen Ganglion befindet, und dann entlang des Axons derselben Zelle - zum entsprechenden Segment des Rückenmarks. Die terminalen Zweige dieses Axons erreichen direkt oder durch interkalare Neuronen das alpha-Motoneuron und üben eine stimulierende oder hemmende Wirkung auf dieses Axon aus.

So entsteht unter Beteiligung von Gammazellen und ihrer Fasern eine Gammaschleife, die die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und die feste Position eines bestimmten Körperteils oder die Kontraktion der entsprechenden Muskeln gewährleistet. Darüber hinaus sorgt die Gamma-Schleife für die Umwandlung eines Reflexbogens in einen Reflexring und wirkt an der Bildung von insbesondere Sehnen- oder myotatischen Reflexen mit.

Motoneuronen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks bilden Gruppen, von denen jede die Muskeln durch eine gemeinsame Funktion vereint. Entlang des Längsstrangs des Rückenmarks befinden sich vordere innere Zellgruppen der vorderen Hörner, die die Funktion der Muskeln sicherstellen, die die Position der Wirbelsäule beeinflussen, sowie die vorderen Peripherie-Gruppen peripherer Motoneurone, von denen die Funktion der übrigen Hals- und Rumpfmuskulatur abhängt. In den Segmenten des Rückenmarks, die eine Innervation der Extremitäten bewirken, gibt es zusätzliche Zellgruppen, die sich meistens hinter und außerhalb der bereits erwähnten Zellassoziationen befinden. Diese zusätzlichen Zellgruppen sind die Hauptursache für die Verdickung des Rückenmarks durch das zervikale (auf der Ebene der C5 - Th2 - Segmente) und die Lendenwirbelsäule (auf die Ebene der L2 - S2 - Segmente). Sie sorgen hauptsächlich für die Innervation der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.

Die motorische Einheit eines neuromotorischen Apparats besteht aus einem Neuron, seinem Axon und einer Gruppe von davon angetriebenen Muskelfasern. Die Summe der peripheren Motoneuronen, die an der Innervation eines einzelnen Muskels beteiligt sind, wird als Motorpool bezeichnet. Die Motoneuron-Körper eines Motorpools können sich in mehreren benachbarten Segmenten des Rückenmarks befinden. Die Möglichkeit, dass ein Teil der motorischen Einheiten, aus denen der Muskelpool besteht, beschädigt wird, ist die Ursache für die teilweise Beschädigung des von ihm innervierten Muskels, wie dies beispielsweise bei epidemischer Polio der Fall ist. Die weit verbreitete Läsion peripherer Motoneurone ist charakteristisch für spinale Amyotrophien, die zu den erblichen Formen der neuromuskulären Pathologie gehören.

Unter anderen Erkrankungen, bei denen die graue Substanz im Rückenmark selektiv betroffen ist, sollte Syringomyelie erwähnt werden. Syringomyelie ist durch die Ausdehnung des in der Regel reduzierten zentralen Kanals des Rückenmarks und die Bildung von Gliose in ihren Segmenten gekennzeichnet, während die Hinterhörner häufiger leiden und in den entsprechenden Dermatomen eine Sensibilitätsstörung gemäß dem dissoziierten Typ vorliegt. Wenn sich degenerative Veränderungen auch auf die Vorder- und Seitenhörner erstrecken, in den gleichnamigen Metameren des Körpers die betroffenen Segmente des Rückenmarks, sind Manifestationen einer peripheren Muskelparese und vegetativ-trophische Störungen möglich.

In Fällen von Hämatomyelie (Blutung im Rückenmark), die in der Regel durch eine Verletzung des Rückenmarks entstehen, ähneln die Symptome dem Syringomyelitis-Syndrom. Die Schädigung der traumatischen Blutung im Rückenmark von überwiegend grauer Substanz beruht auf den Besonderheiten der Durchblutung.

Graue Substanz ist auch der Ort der vorherrschenden Bildung von intramedullären Tumoren, die aus ihren Gliazellen wachsen. Beim Debüt eines Tumors können Symptome einer Schädigung bestimmter Segmente des Rückenmarks auftreten, später sind jedoch mediale Teile der angrenzenden Rückenmarkkanalgewebe an dem Prozess beteiligt. In diesem Wachstumsstadium eines intramedullären Tumors, etwas unterhalb des Niveaus seiner Lokalisation, treten entlang des Leitertyps Empfindlichkeitsstörungen auf, die allmählich absteigen. Im Laufe der Zeit kann sich auf der Ebene des Ortes des intramedullären Tumors ein klinisches Bild der Läsion des gesamten Durchmessers des Rückenmarks entwickeln.

Symptome der begleitenden Läsionen peripherer Motoneurone und der kortikokospinalen Bahnen sind charakteristisch für die amyotrophe Lateralsklerose (ALS-Syndrom). Im klinischen Bild treten verschiedene Kombinationen von Manifestationen von peripherer und zentraler Parese oder Lähmung auf. In einem solchen Fall werden die Symptome einer bereits entwickelten zentralen Lähmung durch immer mehr periphere Motoneurone durch Symptome der peripheren Lähmung ersetzt, die im Laufe der Zeit immer mehr im klinischen Bild der Krankheit vorherrschen.

8.2.2. Weiße Substanz des Rückenmarks

Weiße Materie bildet die Schnüre, die entlang der Peripherie des Rückenmarks angeordnet sind und aus auf- und absteigenden Bahnen bestehen, von denen die meisten bereits in den vorangegangenen Kapiteln angesprochen wurden (siehe Kapitel 3, 4). Jetzt können Sie die darin enthaltenen Informationen hinzufügen und zusammenfassen.

Die im Rückenmark vorhandenen Nervenfasern lassen sich in körpereigene, das heißt, Prozesse der eigenen Zellen des Rückenmarks, und exogene - aus Nervenzellvorgängen, die in das Rückenmark eingedrungen sind und deren Körper sich in den Rückenmarksknoten befinden oder Teil der Hirnstrukturen sind - differenzieren.

Endogene Fasern können kurz und lang sein. Je kürzer die Fasern sind, desto näher befinden sie sich an der grauen Substanz des Rückenmarks. Kurze endogene Fasern bilden Rückenmarksverbindungen zwischen den Rückenmarksegmenten (Rückenmark-Intrinsic-Bündel - Fasciculi proprii). Aus den langen endogenen Fasern, den Axonen der zweiten sensorischen Neuronen, deren Körper sich in den hinteren Hörnern der Rückenmarkssegmente befinden, werden afferente Bahnen gebildet, die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeitsimpulse an den Thalamus leiten, und Impulse, die auf das Kleinhirn (spinale paläale und zerebelläre ventrikuläre Bahnen) gerichtet sind.

Die exogenen Fasern des Rückenmarks sind Axone von Zellen außerhalb davon. Sie können afferent und efferent sein. Afferente exogene Fasern bilden die dünnen und keilförmigen Bündel, die die hinteren Schnüre bilden. Unter den efferenten Bahnen, die aus exogenen Fasern bestehen, sollte der laterale und der vordere Kortiärspinaltrakt erwähnt werden. Von den exogenen Fasern hängt auch das extrapyramidale System des roten Kern-Rückenmarks, des vordverno-spinal-zerebralen Rückenmarks, der olivorespinalen, zerebrospinalen, vestibulospinalen, retikulozerebrospinalen Bahnen ab.

In den Rückenmarksträngen sind die wichtigsten Bahnen wie folgt verteilt (Abb. 8.1):

Die hinteren Schnüre (Funiculus posterior seu dorsalis) bestehen aus aufsteigenden Bahnen, die Impulse propriozeptiver Empfindlichkeit leiten. Im unteren Teil des Rückenmarks bildet das hintere Band ein dünnes Bündel von Naked (Fasciculus gracilis). Ausgehend vom mittleren Thoraxbereich des Rückenmarks und oberhalb des seitlich dünneren Bündels bildet sich ein keilförmiges Burdach-Bündel (Fasciculus cuneatus). Im zervikalen Rückenmark sind beide Strahlen gut definiert und durch ein Glialseptum getrennt.

Die Läsion der hinteren Sehnen des Rückenmarks führt zu einer Verletzung des Propriozeptivums und zu einer möglichen Abnahme der taktilen Empfindlichkeit unter die Läsion des Rückenmarks. Eine Manifestation dieser Form der Pathologie ist eine Verletzung in dem entsprechenden Teil des Körpers der umgekehrten Afferentation aufgrund des Fehlens geeigneter Informationen, die das Gehirn über die Position von Körperteilen im Weltraum ansteuern. Infolgedessen treten empfindliche Ataxie und afferente Parese mit Muskelhypotonie und Sehnenhyporeflexie oder Areflexie auf. Diese Form der Pathologie ist kennzeichnend für das Rückenmark, die Myelose der Drahtseilbahn, sie ist Teil der Symptomkomplexe, die für verschiedene Formen der spinocerebellären Ataxie, insbesondere der Friedreich-Ataxie, charakteristisch sind.

Die lateralen Samenstränge (Funiculus lateralis) bestehen aus auf- und absteigenden Bahnen. Der dorsolaterale Teil des lateralen Cords besetzt das hintere Spin-Kleinhirn Flexigra (Tractus spinocerebellaris dorsalis). Govers 'ventrolozerebraler Traktus ventralis (Tractus spinocerebellaris ventralis) befindet sich im ventrolatähnlichen Bereich. Der mediale Weg von Govers ist der Pfad der Impulse für die Oberflächensensitivität - der laterale Spinothalamuspfad (Tractus spinothalamicus lateralis), dahinter ist der rote Kern-Rückenmark-Pfad (Tractus rubrospinalis), zwischen ihm und dem hinteren Horn - der laterale Kortex-Rückenmark (Pyramiden-Cicus).. Darüber hinaus führen der spinal-retikuläre Pfad, das spinal-cerebrale Rückenmark, der oliviospinal-cerebrale Pfad durch den lateralen Strang, und die vegetativen Fasern werden in der Nähe der grauen Substanz gestreut.

Abb. 8.1. Leitender Pfad im Querschnitt des oberen Rückenmarks des Thorax.