Sherman-Mau-Krankheit

Der berühmte dänische Radiologe Sherman Mau glaubte, dass avaskuläre nekrotische Veränderungen der Hyalinschicht die Hauptursache der nach ihm benannten Krankheit sind. Weitere Studien haben gezeigt, dass dies nicht die einzige Ursache dieser Erkrankung ist. Als Ergebnis der Forschung wurde bewiesen, dass es neben dem oben genannten Grund noch andere gibt:

  • Muskelgewebe Pathologie;
  • osteoporotische Prozesse;
  • Vererbung;
  • Verletzungen, die während der Pubertät aufgetreten sind;
  • Osteoporose infolge einer Kompressionsfraktur;
  • abnormes Wachstum des Knochengewebes einzelner Wirbelsäulenbereiche.

Die Sherman-Mau-Krankheit ist asymptomatisch, bis sie in ein frühes, chronisches oder spätes Stadium übergeht - die Krümmung der Wirbelsäule wird sehr spürbar, außerdem treten eine Reihe von Krankheiten auf:

In der latenten Phase bis zum Alter von 14 Jahren haben Jugendliche keine Probleme. Im frühen Stadium kann das Sherman-Mau-Syndrom spürbar sein - bei einem Teenager können neurologische Erkrankungen auftreten. Das frühe Stadium dauert 15 bis 20 Jahre. Das chronische Stadium dauert bis zu 24 Jahre und geht dann in eine späte Phase.

Wie kann man Wirbelsäulenerkrankungen diagnostizieren

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen ist es leicht, diese Krankheit zu erkennen - Sherman Mau selbst war Radiologe. Der Wissenschaftler konnte die Anzeichen identifizieren und systematisieren, anhand derer man das Vorhandensein der Krankheit beurteilen kann:

  • Verringerung der Höhe der Bandscheiben;
  • Unregelmäßigkeiten der Schaltplatten der Wirbelkörper;
  • Abnahme der Höhe von Schmorls Hernie;
  • Wirbel werden keilförmig.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie die Krankheit auch in der latenten Zeit erkennen.

Sherman Mau Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der Sherman-Mau-Krankheit wird in Abhängigkeit vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung durch konservative oder chirurgische Methoden durchgeführt. Chirurgische Methoden werden nur bei persistierendem Schmerzsyndrom, Kyphosewinkel von mehr als 75 ° oder Kreislauf- und Atemwegserkrankungen angewendet. In den übrigen Fällen werden manuelle Therapie, Physiotherapieübungen, physiotherapeutische Wirkungen und Massagen verwendet. Die Experten der Dolphin Clinic erzielen erfolgreiche Ergebnisse ohne Operation, selbst in den fortgeschrittensten Fällen, wenn sich die Krankheit im späten Stadium befindet. Sie können sich jetzt für eine Beratung anmelden.

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Scheuermann-Mau-Krankheit

Die Seltenheit der Krankheit führt dazu, dass nur sehr wenige Menschen davon wissen. Behandlung und Diagnose werden nicht entwickelt, obwohl in Einzelfällen auch eine Therapie erforderlich ist. Anhand von Symptomen können Sie die Einzigartigkeit der Krankheit feststellen, die sich aus bestimmten Gründen manifestiert. Wir sprechen hier über die Scheuermann-Mau-Krankheit auf der Website slovmed.com.

Diese Krankheit wird auch genannt:

  1. Jugendliche Kyphose.
  2. Dorsale jugendliche Kyphose.
  3. Dorsale Jugendkyphose.
  4. Kyphose Scheuermann.
  5. Progressive deformierende Dorsopathie.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine progressive Krümmung der Wirbelsäule auf Brust- oder Taillenhöhe während einer Periode intensiven Knochenwachstums. Dies geschieht häufig in der Pubertät - 14-16 Jahre. In diesem Fall neigt sich der Oberkörper nach vorne und bildet einen Buckel.

Ärzte, die als normale Lichtkrümmung des Thorax angesehen werden, die heutzutage häufig beim Menschen zu finden ist, insbesondere das führende sitzende Bild. Normalerweise hat die Wirbelsäule 4 Abteilungen, in denen Biegungen auftreten, die den Körper während der Bewegung abfedern helfen. Bei einer Kyphose (Rumpfneigung um mehr als 40 Grad) wird dieser Zustand jedoch als schmerzhaft angesehen.

Die Prävalenz der Krankheit beträgt bei allen Jugendlichen 1-5%. Häufiger in der männlichen Hälfte als bei Frauen beobachtet.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit wird beobachtet, wenn der Körper von 45 bis 75 Grad geneigt ist und sich die Belastung der Wirbel verändert. Sie verändern ihre Höhe von vorne und entwickeln sich hinter ihnen weiter, was zu einer Senkung führt. Hier entstehen das Auftreten von Schmorls Hernien und die Verdickung der Bänder, was zu einer keilförmigen Deformität führt.

Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit

Ärzte können nicht genau über die Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit sprechen, schlagen jedoch Vorschläge vor, unter anderem:

  • Die genetische Veranlagung ist die häufigste Ursache. Wenn der Elternteil die betreffende Krankheit hat, hat auch das Kind diese.
  • Wirbelsäulenverletzungen bei intensiver Knochenentwicklung.
  • Unterbrochene arterielle Blutversorgung, die eine normale Entwicklung der Wirbelkörper nicht zulässt. Die Endplattenplatten sterben zwischen den Wirbelscheiben und den Wirbeln ab, das Wachstum des Knochengewebes wird gestört und die charakteristische keilförmige Verformung wird gebildet.
  • Osteoporotische Prozesse in der Wirbelsäule. Osteoporose bewirkt eine Abnahme der Knochenmasse, was zum Verlust ihrer Stärke durch die Wirbel beiträgt. Gleichzeitig treten Kompressionsmikrofrakturen auf, die zu einer Kyphoseverformung führen.
  • Übermäßige Entwicklung von Knochengewebe in einigen Wirbelkörpern mit Versagen des Prozesses in anderen.
  • Anatomische Störungen oder Funktionsstörungen der paravertebralen Muskeln. Dadurch ändert sich die Belastung der Wirbelsäule, was zu einer Krümmung der Kyphose führt.
  • Fehlentwicklung des Bindegewebes und der Wirbel, die eine dreieckige Form annehmen, die die Wirbelsäule krümmt.
  • Die Ablagerung von Kalziumsalzen im überschüssigen Bereich im vorderen Ligament, aufgrund dessen es sich dehnt und schrumpft, was die Wirbelsäule verbiegt.

Faktoren, die zur Krümmung der Wirbelsäule beitragen, sind länger in der gleichen Haltung, insbesondere wenn die Belastung des Pols unregelmäßig ist und Gewichtsverlust auftritt, weshalb die Muskeln die Wirbelsäule nicht halten können.

Aus Entwicklungsgründen sind die Arten der Wirbelsäulenverkrümmung unterteilt:

  1. Posturale Kyphose (posturale Kyphose) - tritt häufig bei Mädchen auf. Verbunden mit einer falschen Haltung.
  2. Kyuchoz Scheuermann, der sich bei Jungen in 10-15 Jahren häufiger entwickelt. Oft gibt es eine genetische Prädisposition für die Krankheit. Kann von der Entwicklung einer Skoliose begleitet werden.
  3. Angeborene Kyphose - entsteht während der Entwicklung des Fötus oder im Wachstumsprozess des Babys. Es gibt eine Fusion einiger Wirbel, die sich auch auf die Bewegungsfähigkeit auswirkt (Parallelisierung entwickelt sich).

Wenn sich die Krankheit bei einem Erwachsenen entwickelt, sind die Ursachen:

  • Osteoporose
  • Degenerative Arthritis.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Verletzungen der Funktionalität des Bindegewebes.
  • Tuberkulose
  • Spina Bifida.
  • Paralyse
  • Krebs oder gutartige Tumoren.
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Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit

Es ist nicht schwierig, die Entwicklung der Scheuermann-Mau-Krankheit mit dem Auge zu bestimmen, da sie sich in spezifischen Symptomen äußert:

  1. Wirbelsäulendeformität, die einen Buckel hinter bildet. Der Oberkörper beugt sich nach vorne und macht eine Biegung auf Brusthöhe.
  2. Müdigkeit im Rücken.
  3. Dumpfer nagender Schmerz, verstärkt durch körperliche Anstrengung und gegen Abend und lokalisiert in der Brustregion.
  4. Steifheit in der Wirbelsäule.
  5. Beschwerden und Beschwerden in der Brustwirbelsäule.

Die Krankheit entwickelt sich langsam. Das Kind kann sich bei verschiedenen Belastungen und längerem Sitzen unwohl fühlen. Erst im Laufe der Zeit können Eltern Skoliose feststellen, das Auftreten eines Buckels bei einem Kind. Schwierigkeiten beim Biegen und Strecken des Rückens.

Im Laufe der Zeit bildet sich von hinten ein Höcker, und die Person wird nach vorne geneigt, was von Atemstörungen und Herzfunktionen begleitet wird. Der Patient fühlt sich ständig unwohl, besonders nachts.

Die Krankheit hat Stadien ihrer Entwicklung:

  1. Orthopädie (latent), die im Alter von 8 bis 14 Jahren gefeiert wird. Das Kind klagt möglicherweise nicht über Rückenschmerzen während des Trainings. Das Auftreten der ersten Wirbelkrümmungen ist ebenso möglich wie die geringe Beweglichkeit der Säule.
  2. Frühe neurologische Pathologie, die sich in 15 bis 20 Jahren manifestiert. Der Patient klagt über Rückenschmerzen in der Lenden- und Brustregion, in den Bauchmuskeln aufgrund der Kompression der Wurzeln.
  3. Spät neurologische Manifestationen nach 20 Jahren. Menschen haben ständige Schmerzen in der Brust- und Lendengegend, die Brust und Gliedmaßen verursachen, und die Empfindlichkeit der betroffenen Nerven ist gestört. Es gibt eine sekundäre Degeneration in Form von intervertebraler Hernie, Osteochondrose, deformierender Spondylose, ossifizierender Ligamentose, Spondylarthrose und struktureller Hyperlordose. Ältere Patienten entwickeln Arteriosklerose der Aorta, Myelopathie der Hals- und Brustregion.
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Diagnostik der Scheuermann-Mau-Krankheit

Der Arzt muss die Scheuermann-Mau-Krankheit diagnostizieren und von anderen Formen der Wirbelsäulenverkrümmung trennen. Dies hilft mehreren Verfahren. Zunächst erfasst der Arzt eine Lebensgeschichte, das Vorhandensein genetischer Veranlagung, Verletzungen und andere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen können. Dann gibt es eine äußere Untersuchung, Wirbeluntersuchung, Markierungsschmerzen und offensichtliche Missbildungen. Diagnose beinhaltet:

  1. Ein Röntgenbild, das Deformationen der Wirbelsäule zeigt. Die Identifizierung der Schmorl-Hernie ist unerlässlich.
  2. MRI
  3. Elektroneuromyographie.
  4. CT
  5. Lungenfunktionstest.
  6. Test mit Vorwärtskurven.
  7. Test zum Studium neurologischer Funktionen.

Der Nachweis von Deformitäten im Bereich von mindestens 3 Wirbeln weist auf die Scheuermann-Krankheit hin.

Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit

Je nach Form der Krankheit, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, erfolgt die Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit in zwei Richtungen:

  1. Konservative (nicht aggressive) Behandlung:
  • Rückenmassage zur Verbesserung der Durchblutung und Verbesserung des Muskeltonus.
  • Therapeutische Übung mit einem Trainer zur Verbesserung des Muskeltonus und Wiederherstellung der Muskelstruktur. Hier schwimmen, spazieren gehen und Fahrrad fahren.
  • Manuelle Therapie durch Beeinflussung der Wirbelsäule durch Reiben, Drücken usw.
  • Tragen eines Korsetts zur Unterstützung der Wirbelsäule.
  • Medikamente zur Verringerung der Krankheitssymptome.
  • Physiotherapie zur Schmerzlinderung.
  1. Chirurgische Behandlung bei Verwendung von Stiften und Metallplatten zur Stärkung der Wirbelsäule.

Es wird durchgeführt, wenn die Wirbelsäule um 75 Grad abgewinkelt ist.

Prognose

Die Scheuermann-Mau-Krankheit liefert keine eindeutigen Vorhersagen. Alles hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der Aktualität der Umsetzung ab. Die Funktionen der internen Systeme sind betroffen, daher wird die Lebenserwartung der Patienten erheblich verkürzt.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, sind die Komplikationen der Krankheit:

  • Störung der Körperproportionen.
  • Krümmung der Haltung.
  • Konstante Rückenschmerzen.
  • Ängstliche neurologische Symptome.
  • Atembeschwerden

Um eine juvenile Kyphose zu vermeiden, sollten Sie eine übermäßige körperliche Belastung der Wirbelsäule vermeiden sowie richtig essen und die Haltung beibehalten.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit ist keine Strafe, sondern eine ernsthafte Gefahr

Die Scheuermann-Mau-Krankheit tritt in etwa 1% der Weltbevölkerung auf. Das sind 70 Millionen Menschen. In einem frühen Stadium erkannt, ist es ohne Operation und besondere Verluste für die allgemeine Gesundheit des Patienten behandelbar.

Der zweite Name der Krankheit ist juvenile (juvenile) Dorsalkyphose. Diese Krankheit manifestiert sich in der Pubertät. Je älter die Person ist, desto schwieriger ist die Behandlung. Wenn die Patienten ein bestimmtes Alter und eine schwere Deformität der Wirbelsäule erreichen, bleiben den Ärzten nur chirurgische Behandlungsmethoden.

Was ist diese Krankheit?


Den Namen der Krankheit gab der dänische Arzt Scheuermann, der ihn 1921 erstmals diagnostizierte und sein ganzes Leben lang nach Behandlungsmethoden suchte.

Das Wesen der Krankheit ist eine besondere Deformation der Halswirbelsäule. Im Normalfall ähnelt er einem langgestreckten Buchstaben „S“: Der Hals- und Lendenbereich ist leicht nach hinten geneigt, der Brustbereich nach vorne. Es hilft einer Person, das Gleichgewicht zu halten.

Bei der Scheuermann-Mau-Krankheit vertieft sich der Neigungswinkel. Das gesamte Gleichgewichtssystem ist gestört. Der Mensch verliert die Beweglichkeit. Schmerz ist nicht das einzige Problem.

Die Krümmung der Wirbelsäule bewirkt eine abnorme Entwicklung und Pathologen der inneren Organe. Die Wirbel beginnen, die Wirbel zu verformen, das gesamte motorunterstützende System einer Person bricht langsam zusammen.

Ursachen der Krankheit


Die Orthetiker können dazu keine eindeutigen Antworten geben. Es gibt mehrere Theorien über die Entstehung der Scheuermann-Mau-Krankheit, die während klinischer Studien und der Behandlung von Patienten gewonnen wurden. Dies ist jedoch nur eine Theorie, die ein sorgfältiges Studium erfordert.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit ist keine Strafe, sondern eine ernsthafte Gefahr. Unter den wahrscheinlichsten Gründen nennen Ärzte:

    Erbliche Veranlagung. Wenn bei einem Elternteil Kyphose diagnostiziert wird, ist das Risiko für diese Erkrankung bei Kindern viel höher.

Wirbelsäulenverletzungen während der Pubertät.

Falsches Wachstum oder Schwäche des Muskelsystems, das die Wirbelsäule unterstützt.

Zu starkes Knochenwachstum.

  • Osteoporose kann mikrovertebrale Frakturen der Kompression verursachen. Dies wird auch als einer der Gründe für das Auftreten von Wirbelsäulendeformitäten angesehen.
  • Symptome der Krankheit


    Das am stärksten ausgeprägte Symptom, das die Scheuermann-Mau-Wirbelsäulenerkrankung manifestiert, ist eine starke Krümmung der Haltung. Aber es kann an anderen Zeichen erkannt werden:

      Bei der schweren Entwicklung dieser Krankheit treten Schmerzen zwischen den Schulterblättern auf, wenn die Wirbelsäule stark deformiert wird. In einem frühen Stadium der Krankheit tritt es nach dem Training auf.

    Der Patient fühlt sich ständig unbehaglich, ermüdet und schwer im Rücken.

    Die Mobilität in der Brustregion ist stark eingeschränkt.

    Verlust der Elastizität und Flexibilität der Wirbelsäule. Die Person wird unhandlich und verliert die Beweglichkeit der Bewegungen.

    Die Scheuermann-Mau-Krankheit wird bei einem Drittel der diagnostizierten Fälle von Skoliose begleitet.

    Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit

    Die Behandlungsmethoden hängen vom Entwicklungsstadium der dorsalen Kyphose ab. Je schwerer die Krankheit ist, desto aggressiver ist die Behandlung. Bei der Auswahl eines Komplexes von Behandlungsmethoden muss ein Orthopäde das Alter des Patienten berücksichtigen.

    Bei Kindern und Jugendlichen verläuft der Wiederherstellungsprozess der Wirbelsäule relativ schnell und mit zunehmendem Alter werden die Probleme verschlimmert. Nach 40 Jahren sind einige Veränderungen bereits irreversibel, und alle medizinischen Verfahren zielen darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

    Therapeutische Gymnastik


    In der Regel wird diese Behandlungsmethode im Frühstadium der Erkrankung verordnet. Eine spezielle Reihe von Übungen hilft, das Muskelkorsett um die Wirbelsäule zu stärken und das Auftreten von keilförmigen Verformungen zu verhindern.

    Kinder und Jugendliche sollten keinen Sportunterricht machen. Sie sind in spezialisierten Gruppen mit Spezialisten für orthopädische Profile tätig.

    Erstens wird der Komplex jeden Tag durchgeführt. Später kann der Arzt Ihnen gestatten, die Anzahl der Klassen zu reduzieren. In den meisten Fällen dauert der Unterricht etwa 40 Minuten. Für diejenigen, bei denen die Scheuermann-Mau-Krankheit diagnostiziert wird, wird die Heilgymnastik oft durch Schwimmen, Gehen und Radfahren ergänzt.

    Fortgeschrittene Behandlungsmethoden

    Die Scheuermann-Mau-Krankheit bei Erwachsenen und Kindern in späteren Stadien, wenn es ihm gelungen ist, einen Buckel und andere schwere Verletzungen der Körperhaltung zu bilden, kann nicht nur durch Heilgymnastik geheilt werden.

    Massagen und Physiotherapie mit vom Orthopäden empfohlenen Fachärzten helfen auch bei der umfassenden Problemlösung.

    Zugeordnete Verfahren zum Dehnen der Wirbelsäule.

    Kinder und Jugendliche können seit einiger Zeit im Nivellierkorsett verordnet werden.

  • Ein positives Ergebnis ist die Akupunkturbehandlung.
  • Wenn der Deformationswinkel der Wirbelsäule 50 Grad erreicht, ist eine Operation erforderlich. In der Regel wird zu diesem Zeitpunkt der Patient das Nivelliersystem "Brücke" installiert.

    Bei einem Deformationswinkel von 75 Grad empfiehlt der Orthopäde zwei Operationen:

    Deformierte Wirbel werden entfernt.
    An ihrer Stelle ist tragende Struktur installiert.

    Prävention


    Die Krankheit beginnt in der Kindheit. Eltern müssen die Haltung des Kindes überwachen. Die Angewohnheit des Slouchens wird leicht eliminiert, wenn Sie es systematisch in ein Spiel umwandeln. In der Nähe des Computers sollte der Desktop korrekt angeordnet sein.

    Eine große Rolle für die Bildung der Wirbelsäule ist eine Matratze, auf der eine Person schläft. Für ein Kind mit Haltungsproblemen ist eine spezielle orthopädische Matratze erforderlich.

    Selbst Kinder, die im Alter von zwölf Jahren keine offensichtlichen Krümmungen der Wirbelsäule haben, sollten zur Untersuchung zu einem orthopädischen Chirurgen gebracht werden. Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, kann alles durch medizinisches Turnen, Vitamine und andere schmerzfreie Methoden gelöst werden.

    In diesem Video sprechen Fachleute ausführlich über die Scheuermann-Mau-Krankheit.

    Fazit

    Bei Jugendlichen, bei denen die Scheuermann-Mau-Krankheit diagnostiziert wurde, muss der Sport, der die Wirbelsäule belastet, aufgegeben werden. Es ist äußerst wichtig, den Muskelaufbau der Wirbelsäule zu stärken. Sehr nützlich für Menschen, die an Erkrankungen des Rückens leiden oder an ihrem Aussehen schwimmen.

    Bei den geringsten Anzeichen von Symptomen der Scheuermann-Mau-Krankheit und negativen Veränderungen in der Haltung des Kindes ist es sehr wichtig, einen Orthopäden aufzusuchen. In keinem Fall kann nicht unabhängig behandelt werden.

    Selbst harmloses Kalzium in einem bestimmten Stadium der Entwicklung dieser Krankheit kann die Situation verschlimmern. Alle Termine sollten von einem Orthopäden vereinbart werden, der von einer ganzen Reihe von Untersuchungen geleitet wird.

    Scheuermann-Mau-Krankheit

    Etwa 1% der Kinder beobachteten im Zeitraum des aktiven Wachstums pathologische Deformitäten der Brustwirbelsäule - progressive Kyphose oder Scheuermann-Mau-Krankheit. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit schwer, provoziert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und eignet sich fast nicht für konservative Methoden. Warum tritt diese Pathologie auf und wie erkennt man sie frühzeitig?

    Krankheitseigenschaft

    Jugendliche Kyphosen werden am häufigsten bei Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren diagnostiziert, wobei Jungen und Mädchen gleichermaßen von der Krankheit betroffen sind. Fast ein Drittel der Patienten mit thorakaler Kyphose kombiniert mit Skoliose wirkt sich wesentlich stärker auf den Zustand der Wirbelsäule aus und wird von vielen Komplikationen begleitet. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Form der Wirbel, eine Abnahme ihrer Höhe im vorderen Teil, wodurch die Krümmung der Wirbelsäule 45 Grad übersteigt und sich bei einer Person ein Buckel bildet.

    Die Verformung der Wirbel führt zu einer falschen Verteilung der Belastung, und die Bandscheiben leiden am meisten. Unter dem Druck der Wirbelkörper zerstören die Bandscheiben die Endplatte, und ein Teil des Pulpa-Kerns dringt in das Knochengewebe ein - so wird Schmorls Hernie gebildet. Die Bänder, die die Wirbelsäule halten, verdicken sich als Folge dieser Auswirkung und beeinflussen das Wachstum der Wirbel: Sie hemmen die Entwicklung des vorderen Teils der Struktur, während der hintere Teil übermäßig wächst. Allmählich führt dies zu einer Veränderung der Form nicht nur der Wirbelsäule, sondern der gesamten Brust.

    Die Erkrankung wird nach der Lokalisation von Wirbelsäulenläsionen und dem Entwicklungsstand der Pathologie klassifiziert. Je nach Lokalisierung gibt es zwei Arten von Krankheiten:

    • Thorax - Veränderungen erfassen die mittleren und unteren Brustwirbel (hauptsächlich von 6 bis 10, meistens 7, 8 und 9 sind betroffen);
    • lumbal-thorakal - die Läsion bedeckt die unteren Wirbel der Brust- und der oberen Lendenwirbelsäule. Sie tritt normalerweise in schwererer Form auf und ist durch das Vorhandensein mehrerer vertikaler Hernien in der Lendengegend gekennzeichnet.

    Die Halswirbelsäule beeinflusst diese Pathologie nicht, und im Allgemeinen ist die Halskyphose ein sehr seltenes Phänomen. Beide Arten der Erkrankung haben mehrere Entwicklungsstadien, die sich nach dem Grad der klinischen Manifestationen unterscheiden.

    Tabelle Stadien der Scheuermann-Mau-Krankheit

    Es ist wichtig! Bei einer späten Erkennung sind die Chancen einer vollständigen Genesung sehr gering, und selbst ein chirurgischer Eingriff zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, während die Läsionen minimal sind und kein Gesundheitsrisiko darstellen.

    Ursachen der Pathologie

    Trotz der Tatsache, dass die Scheuermann-Mau-Krankheit gut untersucht ist, um genau zu sagen, warum sie auftritt, können Experten dies nicht. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine genetische Veranlagung, da bei den meisten Kindern mit dieser Diagnose auch mindestens einer der Eltern die Krankheit hatte.

    Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Scheuermann-Mau-Krankheit auslösen, gehören auch:

    • angeborene Anomalien der Bildung von Knochen und Bindegewebe;
    • beeinträchtigte Durchblutung des Knorpels infolge von Verletzungen, Wirbelsäuleninfektionen oder Unterernährung;
    • Muskelpathologie;
    • hormonelle Störungen in der Pubertät.

    Verletzungen der Körperhaltung führen zu einer Deformation der Wirbel, tragen aber nicht nur zur Stärkung bei, sondern auch zu einer sitzenden Lebensweise oder Fettleibigkeit. Besonders gefährlich ist die Kombination mehrerer dieser Faktoren in der Zeit des aktiven Wachstums des Kindes.

    Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit

    Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in der Regel mit Beginn der Pubertät auf. Äußerlich äußern sie sich durch vermehrtes Bücken, Verletzungen der Körperhaltung und es gibt keine Beschwerden über die Verschlechterung der Gesundheit. Veränderungen der Wirbel selbst sind auf Röntgenbildern deutlich sichtbar. Wenn Eltern rechtzeitig die Verschlechterung ihrer Haltung bemerken und sich an einen Arzt wenden, kann die Krümmung leicht beseitigt werden. Wenn die ersten Anzeichen ignoriert wurden, schreitet die Krankheit voran und es treten neue Symptome auf, deren Schweregrad nur mit der Zeit zunimmt.

    Typische Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit sind:

    • Beschwerden im Bereich der Schulterblätter;
    • schmerzende Schmerzen im Rücken, verstärkt durch körperliche Anstrengung und längerer Verbleib in einer statischen Haltung;
    • allmähliche Verschlechterung der Mobilität der Wirbelsäule;
    • akute Schmerzattacken, verursacht durch das Kneifen der Wurzeln;
    • Müdigkeit;
    • Schwäche in den Rückenmuskeln;
    • Verletzung der Sensibilität.

    Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto stärker sind die äußeren Manifestationen: Die Beuge nimmt zu, der Kopf steht vor, der Buckel bildet sich auf dem Rücken, der Gang ändert sich. Bei schweren Deformitäten werden die Organe der Brust gequetscht, verschoben und funktionieren nicht mehr richtig. Dies äußert sich in zusätzlichen Symptomen - Atemnot, Herzschmerzen, Druckproblemen. Wenn es mehrere Hernien gibt und sie das Rückenmark bei einem Patienten quetschen, gibt es Paresen der Extremitäten, starken Schwindel und Störungen der Ausscheidungsfunktionen.

    Diagnosemethoden

    Die Hauptmethode zur Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit ist die Röntgenuntersuchung. Die Bilder der Wirbelsäule zeigen deutlich den Biegungswinkel, die keilförmige Form der Brustwirbel, Schmorls Hernie. Bei erheblichen Deformitäten und Schädigungen der Nervenwurzeln wird einem Patienten eine CT oder MRI als genauere Methode zur Beurteilung des Zustands von Knochengewebe und paravertebralen Strukturen verschrieben. Um den Funktionszustand der Muskeln und Nervenfasern zu überprüfen, wird eine Elektromyographie durchgeführt.

    Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das MRI-Verfahren der Wirbelsäule verläuft, und auch berücksichtigen, wann die Magnetresonanztomographie gezeigt wird, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

    Zusätzlich können andere Spezialisten verschrieben werden, beispielsweise ein Lungenarzt oder ein Kardiologe, ein Neurochirurg. Es hängt alles vom Ausmaß der Schädigung von Organen und Systemen ab.

    Wie behandelt man eine Krankheit?

    Orthopäden und Vertebrologen sind auf die Behandlung dieser Pathologie spezialisiert. Es ist zu beachten, dass der Behandlungsprozess in den meisten Fällen sehr lang ist und eine strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Maßnahmen erfordert. In der Regel kommen konservative Methoden zum Einsatz, deren Hauptaufgabe Bewegungstherapie, therapeutische Massage und Physiotherapie sind. Chirurgische Eingriffe sind nur in extremen Fällen angezeigt, in denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert und sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtert.

    Therapeutische Gymnastik

    Nur regelmäßige Übungen wirken sich positiv aus: Während der ersten 2-3 Monate sollten die Übungen täglich, später dreimal wöchentlich durchgeführt werden. Eine Reihe von Übungen wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei das Stadium der Erkrankung und der allgemeine Zustand des Körpers berücksichtigt werden. Die Gymnastik zielt darauf ab, die Muskeln des Rückens und des Nackens zu trainieren, deren Tonus durch nicht ordnungsgemäß verteilte Belastung gestört wird. Der Komplex umfasst auch Atemübungen, die zur Normalisierung der Arbeit der Brustorgane, zur Sauerstoffversorgung des Gewebes und zur Verbesserung der Gesundheit beitragen.

    Video - Übungen zur Verformung der Brustwirbelsäule

    Bestimmte Arten von körperlicher Aktivität bei der Scheuermann-Mau-Krankheit sind kontraindiziert. Vor allem Kraftübungen, Übungen mit Gewichten, Pumpen der Brustmuskulatur. Es ist auch verboten, Akrobatik, Springen oder traumatische Sportarten zu betreiben. Schwimmen und Erholungsspaziergang sind jedoch eine sehr nützliche Ergänzung zur Bewegungstherapie, unabhängig vom Stadium der Erkrankung.

    Massage

    Die Massage bei Kyphose sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden, da die deformierten Wirbel und das betroffene Paravertebralgewebe die sorgfältigste Wirkung erfordern. Mangels Erfahrung ist es unwahrscheinlich, dass es möglich ist, die anfälligsten Bereiche richtig zu massieren, aber es ist leicht, die Verschiebung der Wirbel oder die Kompression der Nervenenden zu provozieren. In der Regel wird die Massage in Kursen von 8 bis 10 Sitzungen etwa zweimal im Jahr mit regelmäßiger Aufsicht durch den behandelnden Arzt verordnet.

    Physiotherapie

    Gewebereparatur und Physiotherapie fördern. Sie werden neben der Massage durch Kurse mit Intervallen von 3 Monaten bis zu einem halben Jahr ernannt. Solche Verfahren umfassen Ultraschallbehandlung, Elektrophorese, Schlammwicklungen und Erwärmungsanwendungen. Die Physiotherapie hat eigene Kontraindikationen, so dass der Patient die Art der Verfahren nicht selbstständig auswählen kann. Alle Termine werden vom behandelnden Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten festgelegt. Eine weitere wirksame Behandlung ist die Dehnung der Wirbelsäule, die in Wasser durchgeführt wird. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und führt bei richtiger Leistung im Gegensatz zum Trockendehnen zu keinerlei Nebenwirkungen.

    Zusätzlich zu diesen Techniken werden häufig Trikots mit Korsett zugewiesen. Wenn Sie die Wirbelsäule in der richtigen Position fixieren, können Sie das Knochenwachstum anpassen und vorhandene Deformitäten beseitigen. Ein Korsett kann in der Regel nur wenige Stunden am Tag verwendet werden, da sich bei längerem Tragen eine Atrophie der Wirbelsäulenmuskulatur entwickelt, die den Zustand des Patienten nur verschlechtert. Die medikamentöse Therapie beschränkt sich auf Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente bei anhaltendem Schmerzsyndrom. Wenn die Schmerzen mild sind oder fehlen, werden dem Patienten keine Medikamente verschrieben.

    Wenn es nicht möglich ist, das Fortschreiten der Erkrankung mit solchen Methoden zu stoppen und der Biegewinkel 70 Grad überschreitet, ist eine Operation an der Wirbelsäule angezeigt. Auch bei anhaltendem Schmerzsyndrom, schweren Durchblutungsstörungen und einer starken Verschlechterung der Arbeit der Atmungsorgane ist ein chirurgischer Eingriff gerechtfertigt. Die Ausrichtung der Wirbel erfolgt durch die Implantation spezieller Metallstrukturen.

    Prävention von Krankheiten

    Die vorbeugenden Maßnahmen bei der Scheuermann-Mau-Krankheit sind die gleichen wie bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das Hauptaugenmerk liegt auf der körperlichen Aktivität: Moderate regelmäßige Belastungen sind nützlich, um den Muskelrahmen und die Bänder zu stärken und die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Die ständige Überwachung der Körperhaltung ist sehr wichtig und hängt stark von den Eltern ab. Wenn ein Kind von Anfang an daran gewöhnt ist, die Haltung zu korrigieren, ist das Risiko von Rückenproblemen im Jugendalter minimal.

    Darüber hinaus ist es wichtig, unter welchen Bedingungen das Kind beschäftigt ist und seine Freizeit verbringt. Stühle für Kinder werden empfohlen, orthopädische Gegenstände zu kaufen, die den anatomischen Faktoren entsprechen. Der Trainingstisch sollte die richtige Höhe haben und so bequem wie möglich sein. Gleiches gilt für die Organisation des Bettes: Das Bett oder Sofa muss unter Berücksichtigung des Wachstums des Kindes ausgewählt werden, die Matratze und das Kissen sollten orthopädisch gekauft werden.

    Was ist die Scheuermann-Mau-Krankheit und wie wird sie behandelt?

    Die Scheuermann-Mau-Krankheit (dorsale juvenile Kyphose) ist eine Erkrankung, die vorwiegend im Jugendalter auftritt und von einer keilförmigen Verformung mehrerer Wirbel mit der Bildung eines Wirbelbuckels begleitet wird (externe Protrusion im Thoraxbereich).

    Die Hauptursache der Erkrankung ist die Schwäche des Muskel-Bandapparates, die die Funktionalität während des Zeitraums des intensiven Wachstums von Knochen und Wirbeln nicht bewältigt.

    Die Inzidenz der Scheuermann-Mau-Krankheit beträgt 1%. Tritt mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bei Jungen und Mädchen auf. Es wird am häufigsten in der Pubertät gefunden, wenn vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung aktives Knochenwachstum auftritt.

    In einigen Fällen kann die Pathologie nur im Erwachsenenalter festgestellt werden, da die Krümmung der Wirbelsäulenachse in der Kindheit nicht von einer starken Krümmung des Rückens begleitet wurde. Aus diesem Grund wurde dem Mann nicht rechtzeitig eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, was die Hauptmethode zur Diagnose der Pathologie ist.

    Symptome und Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit

    Die klassische Scheuermann-Mau-Krankheit geht mit einer Zunahme der thorakalen Kyphose auf einen Winkel von 45 bis 75 Grad (normalerweise etwa 20 bis 30 Grad) aufgrund einer keilförmigen Verformung von mehr als 3 Wirbeln und einer Überdehnung des vorderen Längsbands (vorne entlang der gesamten Wirbelachse) einher.

    Solche Veränderungen gehen einher mit einer Verletzung der Körperhaltung und dem Auftreten von übermäßiger Protrusion in der Brustwirbelsäule (Wirbelbuckel). Im Laufe der Zeit tritt eine Abflachung der Lendenwirbelsäule auf, die zu einer Verletzung der Haltung des flachen Rückentyps führt, jedoch mit einer übermäßigen Vorwölbung der Thoraxkyphose.

    Die menschliche Wirbelsäule hat normalerweise 4 Bögen:

    1. Zervikale Lordose - Abweichung nach innen im Zervikalbereich;
    2. Thorakale Kyphose - hintere Verlagerung im Thoraxbereich;
    3. Lendenlordose - Abweichung innerhalb der Lendenwirbelsäule;
    4. Sakrale Kyphose - im Sakralbereich nach hinten versetzt;

    Diese Struktur der Wirbelsäule wurde entwickelt, um die Abschreibungsbelastung beim Gehen und Heben von Gewichten zu reduzieren.

    Der Winkel von Unebenheiten und Vertiefungen überschreitet normalerweise nicht mehr als 40 Grad. Wenn eine Person die thorakale Kyphose vergrößert, kommt es zu einer Verletzung der Nervenwurzeln in den geschädigten Segmenten der Wirbelsäule (Kompressionssyndrom).

    Scheuermann-Mau-Krankheit im Anfangsstadium kann nicht nachgewiesen werden. Es gibt keine klinischen Symptome und keine radiologischen Anzeichen, die dies zulassen.

    Die Diagnose der Pathologie basiert auf folgenden Prinzipien:

    • Untersuchung des Patienten mit Identifizierung spezifischer Haltungsstörungen (Wirbelbuckel, Abflachung der Lumbalordose);
    • Anamnese für erbliche Veranlagung für Muskelschwäche;
    • Röntgenuntersuchungen zur Identifizierung der Keilbeinwirbel und zur genauen Beurteilung der Größe der Wirbelbiegungen;
    • Magnetresonanztomographie des Rückens zur Beurteilung von Veränderungen in den Weichteilen der Wirbelsäule;
    • Elektromyographie zur Bestimmung der Rückenmuskulatur.

    Was ist der Unterschied zwischen keilförmigen Wirbeln und gewöhnlichen?

    Merkmale der Keilbeinwirbel bei Scheuermann-Mau-Krankheit:

    • Körpergröße im Frontzahnbereich auf 1/2 der physiologischen Größe reduziert;
    • Die Strukturelemente des Knochengewebes werden beschädigt, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Wirbels gegen Stress führt.
    • Mögliche Drehung des beschädigten Segments in der horizontalen Achse (Torsion).

    Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen in der Wirbelsäule kommt es zu einer Verdickung der Bänder, die die normale Funktion der Wirbelsäule stört und die Wahrscheinlichkeit einer sphenoiden Verformung anderer Wirbel weiter erhöht.

    Die Ursachen des Sherman-Mau-Syndroms sind bis heute unklar. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren für das Auftreten von Pathologien zählen Wissenschaftler:

    • Erbliche Veranlagung zur Schwäche des muskulös-ligamentären Apparates des Rückens;
    • Traumatische Wirbelsäulenverletzungen im Wachstumsbereich;
    • Nekrose (Zelltod) von Hyalinknorpel, der die peripheren Teile der unteren und oberen Kontaktfläche der Wirbel bedeckt;
    • Depression der Knochenstruktur (Verlust von Calciumsalzen, Mangel an Vitamin D);
    • Pathologische Veränderungen im Muskelgewebe;
    • Schnelles Knochenwachstum;
    • Häufige Wirbelkörper-Mikrofrakturen.

    Daher ist die Sherman-Mau-Krankheit eine polyetiologische Erkrankung. Folglich sollte die Behandlung darauf abzielen, alle Faktoren zu beseitigen, die eine Pathologie hervorrufen.

    Die Hauptstadien des Verlaufs der Scheuermann-Mau-Krankheit

    Ärzte unterscheiden die folgenden Stadien der juvenilen Dorsalkyphose:

    1. Latent (8-15 Jahre). In dieser Phase beklagt sich das Kind nicht über gesundheitliche Veränderungen. Regelmäßige Schmerzen nach dem Training vergehen schnell und werden wegen Müdigkeit "abgeschrieben". Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt eine Abflachung der Lumbalordose und eine Zunahme der Thoraxkyphose feststellen. Es gibt einen positiven Test für die Beweglichkeit der Wirbelsäule: Wenn sie sich nach vorne beugt, erreicht das Kind nicht den Boden.
    2. Früh (von 15 bis 20 Jahre). Das Stadium wird von neurologischen Manifestationen (Lumbodynie, Kompressionssyndrom) begleitet. Schmerzen im unteren und oberen Rücken treten periodisch oder dauerhaft auf;
    3. Spät (nach 25 Jahren). In dieser Phase gibt es schreckliche Komplikationen bei der Bildung von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule. Spondylose, fixierte Hyperlordose, Ligamentose (hier mehr), Spondyloarthrose (Erkrankungen mit Kalziumablagerung in den Bändern, eingeschränkte Beweglichkeit in den Wirbelgelenken und Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule) treten auf.

    Behandlung der juvenilen Kyphose

    Röntgen eines Patienten mit Scheuermann-Mau-Krankheit vor und nach der Operation zur Installation von Stützstrukturen

    Im Frühstadium der Erkrankung ermöglicht ein Komplex aus therapeutischer Gymnastik die Stärkung der Skelettmuskulatur und die Verhinderung keilförmiger Deformitäten. Nur bei periodischen Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die bei Kindern nach körperlicher Anstrengung auftreten, lässt sich eine Pathologie vermuten.

    Der Zweck einer speziellen Reihe von Übungen muss einem Orthopäden und Traumatologen übertragen werden, der die Gesundheit des Kindes gründlich untersucht.

    In den späteren Stadien treten Wirbelbuckel und andere Haltungsstörungen auf, die nicht allein durch Übungen beseitigt werden können. Eine komplexe Therapie ist erforderlich, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Stretching, Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.

    Bei der Identifizierung der Scheuermann-Mau-Krankheit ist einem Kind einige Arten von Übungen untersagt, und der Schulsport ist kontraindiziert. Er erhält Klassen in der Behandlungsgruppe Wandern, Schwimmen, Radfahren.

    Zu Hause sollte der Patient täglich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur durchführen (sie sind Antagonisten der Rückenmuskulatur).

    Ein Kind mit Morbus Sheyrman zeigt auch Unterricht bei Chiropraktikerin und Osteopathin. Wenn der Krümmungswinkel der thorakalen Kyphose mehr als 50 Grad beträgt, ist zur Installation des Brückensystems eine chirurgische Behandlung erforderlich, wodurch die Wirbelsäule gestreckt werden kann.

    Bei Verformungen über 75 Grad werden sofort 2 Operationen zugewiesen:

    • Entfernung von pathologischen Wirbeln;
    • Installationsunterstützungsstruktur.

    Übungen für das Syndrom

    Es ist unmöglich, die Sherman-Mau-Krankheit selbst zu heilen, da die Pathologie durch einen umfangreichen Symptomkomplex pathologischer Veränderungen gekennzeichnet ist. Die Hauptmethode ihrer Therapie im Anfangsstadium der Pathologie ist die Orthetik. Zwischen orthopädischen Korsetts empfehlen Experten therapeutische Gymnastik. Wir geben eine ungefähre Liste von Übungen zur Behandlung der Pathologie an:

    • Übung 1. Stehen Sie gerade und platzieren Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Strecken Sie die Schultern und ziehen Sie den Kopf nach oben. Drehen Sie gleichzeitig Ihren Kopf zur Seite und halten Sie die Wirbelsäule gerade. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
    • Übung 2. Stehen Sie gerade und strecken Sie Ihren Rücken. Wirf zuerst deinen Kopf zurück und neige ihn dann sanft nach vorne. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
    • Übung 3. Stehen Sie gerade und drehen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich in beide Richtungen. Erhöhen Sie die Amplitude allmählich. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
    • Übung 4. Legen Sie sich auf den Boden und falten Sie die Knie mit den Händen. Schwingen Sie Ihren Rücken zuerst nach vorne und dann zurück. Die Anzahl der Wiederholungen - 15-20;
    • Positionieren Sie im Stehen Ihre Beine schulterbreit auseinander. Führen Sie Bewegungen mit Ihrem Becken zuerst in eine Richtung und dann in die andere aus. Versuchen Sie mit jeder Umdrehung eine tiefe Neigung auszuführen.

    Mit der Wiederholung eines solchen Fitnessstudios jeden Tag wird das Fortschreiten der Krankheit verhindert. Für die Behandlung ist es notwendig, den Komplex mit speziellen therapeutischen Übungen zu ergänzen, die der behandelnde Arzt auswählen wird.

    Ob mit dem Scheuermann-Mau-Syndrom in die Armee gehen

    Wird die Erkrankung frühzeitig bei einem Kind erkannt und eine qualifizierte Therapie durchgeführt, kann dies als Wehrdienst angesehen werden, da bei Röntgenaufnahmen keine pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule auftreten.

    Wenn die Krankheit spät entdeckt wird (im Alter von 17-18 Jahren) oder schlecht behandelt wird, wird der junge Mann vom Wehrdienst freigestellt, da körperliche Anstrengung zum Fortschreiten der Krümmung der Wirbelsäule beiträgt und ein Schmerzsyndrom ausbildet.

    Bei der Entscheidung, eine Person mit dieser Pathologie zum Militärdienst zu rufen, werden die Spezialisten von Daten aus klinischen, Labor- und Instrumentenstudien (Röntgen, Computertomographie und MRT) geleitet.

    Scheuermann-Mau-Krankheit

    Morbus Scheuermann-Mau (juvenile Kyphose) - Dorsopathie, begleitet von einer progressiven kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule. Es tritt in der Pubertät auf, ebenso häufig bei Jungen und Mädchen. Die genaue Ursache der Entwicklung ist nicht bekannt, es wird angenommen, dass eine genetische Prädisposition vorliegt. Als Risikofaktoren werden Osteoporose der Wirbel, Verletzungen und Entwicklungsstörungen der Rückenmuskulatur betrachtet. In den frühen Stadien werden die Symptome gelöscht. Anschließend treten Schmerzen und sichtbare Verformungen der Wirbelsäule auf - ein runder Rücken, in schweren Fällen ein Buckel. In einigen Fällen entwickeln sich neurologische Komplikationen. Zur Bestätigung der Diagnose werden Radiographie, CT und MRT durchgeführt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, wobei schwere Deformitäten durchgeführt werden.

    Scheuermann-Mau-Krankheit

    Scheuermann-Mau-Krankheit - progressiver Anstieg der Thoraxkyphose. Bei 30% der Patienten in Kombination mit Skoliose. Die ersten Manifestationen treten bei Jugendlichen im Stadium des aktivsten Wachstums des Kindes auf. Eine recht häufige Pathologie, die bei 1% der Kinder im Alter von 8-12 Jahren festgestellt wird, betrifft gleichermaßen Mädchen und Jungen. In schweren Fällen kann die Krümmung der Wirbelsäule die Ursache für die Entwicklung neurologischer Komplikationen sein und die Arbeit der Lunge und des Herzens komplizieren.

    Anatomie

    Die menschliche Wirbelsäule weist vier natürliche Kurven auf: Die Lenden- und Halswirbelsäulenabschnitte sind nach vorne gebogen (Lordose), die Sakral- und die Brustwirbelsäule (Kyphose). Diese Biegungen erschienen als Folge der Anpassung an die vertikale Position des Körpers. Sie machen die Wirbelsäule zu einer Art Feder und ermöglichen es, verschiedene dynamische und statische Lasten ohne Schaden zu übertragen. Die Biegungswinkel betragen normalerweise 20 bis 40 Grad. Die Wirbelsäule besteht aus vielen Einzelknochen (Wirbeln), zwischen denen elastische Zwischenwirbelscheiben liegen. Die Wirbel bestehen aus dem Körper, dem Bogen und den Prozessen. Der massive Körper übernimmt die Last, der Bogen ist an der Bildung des Wirbelkanals beteiligt und die Vorgänge verbinden die Wirbel miteinander.

    Normalerweise sind die Wirbelkörper fast rechteckig, ihre hinteren und vorderen Abschnitte sind ungefähr gleich hoch. Bei der Scheuermann-Mau-Erkrankung nehmen mehrere Brustwirbel in der Höhe des vorderen Vorderteils ab und sie bekommen eine keilförmige Form. Der Winkel der Brustkurve steigt auf 45 bis 75 Grad. Der Rücken wird rund. Die Belastung der Wirbelsäule wird umverteilt. Das Bandscheibengewebe „drückt“ die Endplatte und wölbt sich in den Körper des unteren oder darüber liegenden Wirbels, wobei Schmorls Hernie entsteht. Die Bänder, die die Wirbel halten, verdicken den Ausgleich, wodurch die Wiederherstellung des normalen Wirbelwachstums erschwert wird. Die Form der Brust ändert sich, was zum Quetschen der inneren Organe führen kann.

    Gründe

    Die genauen Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit sind nicht bekannt. Die meisten Experten glauben, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit gibt. Begleitend dazu werden Verletzungen im Verlauf des intensiven Wachstums, Osteoporose der Wirbel, übermäßige Entwicklung des Knochengewebes im hinteren Teil der Wirbel, Nekrose der Wirbelkörperplatten und eine gestörte Entwicklung der Rückenmuskulatur als Ausgangspunkte betrachtet. Prädisponierende Faktoren sind ungleichmäßige Verschiebungen des Hormonhaushalts und des Stoffwechsels in der Pubertät.

    Klassifizierung

    Es gibt folgende Stadien der Scheuermann-Mau-Krankheit:

    • Latent Kinder im Alter von 8-14 Jahren leiden. Symptomatologie gelöscht. Im Ruhezustand ist das Schmerzsyndrom nicht vorhanden oder mild. Nach dem Training kann es zu Beschwerden oder Rückenschmerzen kommen. Eine allmählich fortschreitende Deformität der Wirbelsäule ist vorherrschend. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme des Winkels der thorakalen Kyphose oder eines flachen Rückens mit einer übermäßig ausgeprägten Lumbalordose festgestellt. Vielleicht eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit - nach vorne beugen, kann der Patient mit seinen ausgestreckten Armen nicht bis zu den Füßen greifen. Übermäßige Kyphose verschwindet nicht, auch wenn Sie versuchen, Ihren Rücken so weit wie möglich zu strecken.
    • Früh Bei Patienten zwischen 15 und 20 Jahren beobachtet. Besorgt über wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen in der unteren Brust- oder Lendenwirbelsäule. Manchmal ein Bandscheibenvorfall. In einigen Fällen kann eine Rückenmarkkompression auftreten.
    • Spät Bei Patienten älter als 20 Jahre entdeckt. Es entwickeln sich Osteochondrose, Hernien, deformierende Spondylose, Spondylarthrose und ossifizierende Ligamentose. Dystrophische Schäden an der Wirbelsäule führen häufig zu einer Kompression der Nervenwurzeln, wodurch die Empfindlichkeit und Bewegung der Gliedmaßen gestört werden können.

    In Anbetracht der Höhe der Läsionen werden unterschieden:

    • Brustform Die Läsion der unteren und mittleren Brustwirbel wird sichtbar.
    • Lenden- und Brustform. Die oberen Lenden- und unteren Brustwirbel sind betroffen.

    Symptome

    Die ersten Manifestationen der Scheuermann-Mau-Krankheit treten in der Pubertät auf. In der Regel hat der Patient in dieser Zeit keine Beschwerden. Die Pathologie wird durch Zufall entdeckt, wenn Eltern feststellen, dass das Kind langsam nachgibt und sich seine Haltung verschlechtert. Um diese Zeit bemerkt der Patient Unbehagen im Rücken, die nach einer langen Sitzposition auftreten. Manchmal gibt es Schmerzen mit geringer Intensität zwischen den Schulterblättern. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist allmählich eingeschränkt.

    Im Laufe der Zeit wird die Wirbelsäulenverformung deutlicher. In schweren Fällen ist ein Buckel ausgeprägt. Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt an, das Kind bemerkt die konstante Schwere und Ermüdung des Rückens während des Trainings. Die Schmerzen verstärken sich abends und beim Heben von Gewichten. Bei einer erheblichen Krümmung der Wirbelsäule kann es zu einer Verletzung der Funktionen der Lunge und des Herzens kommen. In einigen Fällen kommt es zu einer subakuten oder akuten Kompression des Rückenmarks, begleitet von Parästhesien, beeinträchtigter Empfindlichkeit und Bewegungen der Extremitäten.

    Diagnose

    Der Arzt befragt den Patienten, um Beschwerden, den Krankheitsverlauf und die Familiengeschichte zu ermitteln (gab es Fälle der Erkrankung in der Familie). Die führende Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Radiologie der Wirbelsäule. Auf Röntgenbildern wird ein charakteristisches Bild ermittelt: eine Zunahme des Winkels der Thoraxkyphose um mehr als 45 Grad, eine keilförmige Deformation von drei oder mehr Brustwirbeln und eine Schmorl'sche Hernie. Wenden Sie sich an einen Neurologen, um neurologische Störungen zu erkennen. Bei Vorliegen solcher Erkrankungen wird der Patient auf eine MRI der Wirbelsäule und eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule verwiesen, um eine genauere Beurteilung des Zustands der Knochen- und Weichteilstrukturen zu erhalten. Die Elektromyographie kann auch zugewiesen werden. Die intervertebrale Hernie ist ein Hinweis auf die Konsultation eines Neurochirurgen. Wenn Sie eine Funktionsstörung der Brust vermuten, müssen Sie einen Lungenarzt und einen Kardiologen konsultieren.

    Behandlung

    Orthopäden sind an der Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit beteiligt. Die Therapie ist lang und komplex und umfasst Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie. Gleichzeitig sind spezielle therapeutische Übungen für die Wiederherstellung der normalen Haltung von entscheidender Bedeutung. Während der ersten 2-3 Monate des Trainings müssen Sie täglich und später jeden zweiten Tag tun. Das Durchführen einer Reihe von Übungen dauert 40 Minuten. bis zu 1,5 Stunden. Es ist zu beachten, dass bei unregelmäßigen Aktivitäten der Heileffekt stark reduziert wird.

    Die Übungstherapie zur Beseitigung der Kyphose und Wiederherstellung der Körperhaltung umfasst 5 Blöcke: Stärkung der Muskeln der Brustwirbelsäule, Stärkung der Gesäßmuskulatur, Entspannen der unteren Rücken- und Nackenmuskulatur (bei Kyphose befinden sich diese Muskeln ständig im Tonus), Dehnen der Brustmuskulatur, Atemübungen. Berufe mit gewöhnlicher Körperkultur sind ebenfalls nützlich, jedoch muss körperliche Aktivität sinnvoll sein, wobei Kontraindikationen und mögliche Konsequenzen zu berücksichtigen sind.

    Daher sind bei Scheuermann-Mau-Erkrankungen Klassen mit Belastungen von mehr als 3 kg für Frauen und mehr als 5 kg für Männer kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, die Brustmuskeln aufzupumpen, da sie die Schultern nach vorne "straffen". Sie können keine "springenden" Sportarten betreiben (Basketball, Volleyball, lange Sprünge usw.), da eine einmalige Belastung der Wirbelsäule die Bildung von Schmorls Hernien provozieren kann. Schwimmen ist mit der richtigen Technik (wenn die Muskeln nicht nur auf der Brust, sondern auch auf dem Rücken beansprucht werden) nützlich. Es ist daher besser, einige Lektionen vom Instruktor zu nehmen.

    Ein gutes Ergebnis sorgt für eine professionelle Massage. Es verbessert die Durchblutung der Rückenmuskulatur, aktiviert den Stoffwechsel im Muskelgewebe und macht die Muskeln plastischer. Patienten mit Kyphose werden empfohlen, sich mindestens 2 Massagekurse für einen Zeitraum von 8 bis 10 Sitzungen pro Jahr zu unterziehen. Ein ähnlicher therapeutischer Effekt wird im therapeutischen Schlamm beobachtet. Schlammtherapiekurse werden auch zweimal im Jahr durchgeführt, ein Kurs besteht aus 15-20 Behandlungen.

    Patienten mit Scheuermann-Mau-Krankheit wird außerdem empfohlen, die richtigen Möbel für Arbeit, Schlaf und Ruhe zu wählen. Manchmal musst du ein Korsett tragen. Eine medikamentöse Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. In extremen Fällen wird gezeigt, dass Medikamente zur Stärkung des Skeletts (Calcitonin) erhalten werden - mit schweren Deformitäten der Wirbel und großer Schmorl-Hernie. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente eine ziemlich große Anzahl von Kontraindikationen (einschließlich des Alters) aufweisen, eine Verkalkung der Bänder und die Bildung von Nierensteinen hervorrufen können, daher sollten sie nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden.

    Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Morbus Scheuermann-Mau sind ein Kyphosewinkel von mehr als 75 Grad, anhaltende Schmerzen, Funktionsstörungen der Atmungs- und Kreislauforgane. Während der Operation werden Metallstrukturen (Schrauben, Haken) in die Wirbel implantiert, sodass die Wirbelsäule mit speziellen Stäben ausgerichtet werden kann.

    Sherman-Mau-Krankheit

    Thorakalgie bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule

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    Thorakalgie (aufgezeichnet in ICD 10, Code m.54.6) ist ein Schmerzsyndrom im Brustbereich aufgrund der Niederlage der peripheren Nervenenden infolge ihrer Entzündung, Reizung oder Unterdrückung. Am häufigsten wird die vertebrale Thorakalgie angesehen, die sich meistens vor dem Hintergrund der Osteochondrose im Thoraxbereich entwickelt.

    • Klinische Arten von Thorakalgie
      • Die Kombination von vertebraler Thorakalgie mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule
    • Ursachen von Krankheiten
    • Symptomatisches Bild der Krankheit und ihrer Krankheitsbilder
    • Diagnose einer vertebralen Thorakalgie
    • Behandlung

    Aber nicht nur Rückenprobleme können diese Krankheit verursachen. Patienten mit Myokardinfarkt, Angina pectoris und anderen organischen Erkrankungen sind vor dieser Geißel nicht gefeit. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind in der Wachstumsperiode in Gefahr, zu den Kranken zu gehören. Schwangere haben eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule und sind daher auch einem Risiko ausgesetzt.

    Klinische Arten von Thorakalgie

    Schmerzen in der Brust können überall auftreten. Je nachdem, wo sich das Schmerzsyndrom befindet, werden folgende klinische Krankheitsarten unterschieden:

    • Thorakalgie der unteren Halswirbelsäule. Eine Person spürt Schmerzen im oberen Brustbereich, im Loch oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins. Der Schmerz wird auf den Hals und den Unterkiefer sowie auf den Arm von der Läsionsseite verschoben. Stärkt sich mit scharfen Körperbeugungen und Vorwärtsbeugen.
    • Thorakalgie der oberen Brustwirbelsäule. Der Schmerz schmerzt und zieht den Charakter. Es ist hinter dem Brustbein und zwischen den Schulterblättern lokalisiert, unabhängig von den Körperbewegungen.
    • Spatel-Rippe-Thorakalgie. Auf der linken Seite der Brust, im Bereich zwischen der Brustwarze und der Fossa axillaris, treten Unbehagen oder Kribbeln auf. Bei häufigen und tiefen Atemzügen nimmt der Schmerz tendenziell zu.
    • Thorakalgie der vorderen Brustwand. Dauerhafter Schmerz, begrenzt durch die Axillarlinie und die Okolovrudnoy-Linie. Wenn das Fahren stärker wird.

    Es gibt Arten von Torkalgicheskih-Verletzungen:

    • Vertebrogen (assoziiert mit pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule)
    • Muskuloskelettale Thorakalgie
    • Chronische Thorakalgie
    • Psychogen
    • Rechts - und linksseitig
    • Während der Schwangerschaft

    Die Kombination von vertebraler Thorakalgie mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule

    Es muss gesagt werden, dass Osteochondrose in der Brustwirbelsäule eine sehr seltene Erkrankung ist. Die Seltenheit der Entwicklung dieser Erkrankung beruht auf der geringeren Beweglichkeit der Wirbelsäule und nicht im Bereich des Halses oder des unteren Rückens. Der Prozentsatz der gleichzeitigen Entwicklung einer vertebralen Thorakalgie ist äußerst gering. Organische Zerstörung des Bewegungsapparates, begleitet von schmerzhaften Empfindungen und Veränderungen der Wirbelsäule, wird als spondylogene Thorakalgie bezeichnet.

    Um herauszufinden, warum bei dieser Osteochondrose Thorakalgie auftritt, müssen Sie zunächst den Mechanismus der Vorgänge in der Knochen- und Knorpelstruktur genau analysieren. Die Belastung dieser Abteilung ist nicht so stark wie in anderen Teilen der Wirbelsäule, so dass der Betroffene die Krankheit gar nicht ahnt. Symptome wie Fieber und starke Schmerzen sind normalerweise nicht vorhanden. Die Hauptursache für eine Osteochondrose dieser Art ist nicht in den übermäßigen Auswirkungen auf Knochen- und Knorpelelemente oder dem Versagen der Ernährung des Knorpelgewebes verborgen, sondern in der falschen Bildung von Wirbelstrukturen. Diese Störungen treten vor dem Hintergrund einer Skoliose oder Verletzung auf.

    In diesem Wirbelkörper befinden sich zwölf Wirbel, an denen Bandscheiben befestigt sind. Der innere Teil der Knochen- und Knorpelstruktur enthält das Knochenmark. Von ihm verzweigen sich die Nervenwurzeln, die die Übertragung von Impulsen entlang der Nervenfasern durchführen, die wiederum das gesamte Muskelgewebe durchdringen. Wenn der Körper der Nervenwurzeln durch die zugeteilten Lücken in die Knochenstruktur sickert, können sie eingeklemmt werden und starke Schmerzen im Rücken oder in der Brust verursachen.

    Irreversibles Einklemmen der Nervenenden beruht auf einer Verletzung der Struktur des Wirbelsäuleninhalts. Zwischen jedem Wirbel befindet sich ein sogenannter Faserring. Es enthält einen gelatineartigen Kern. Hierbei handelt es sich überwiegend um Knorpelgewebe, das bei jeder körperlichen Aktivität für die Abwertung verantwortlich ist: Gehen, Laufen, Springen.

    Aufgrund dieser Abschreibungsfunktion werden die Knochenwirbel nicht gelöscht und vor Beschädigungen geschützt. Die Osteochondrose verdünnt den Faserring und bricht mit der Zeit ab. Bei einer solchen Komplikation kann der Gelatinekörper außerhalb der Grenzen des Rings sein, was das Auftreten von Prolapses und Vorsprüngen der Zwischenwirbelscheiben nach sich zieht. Die betroffenen Bereiche entzünden sich, die Person fiebert.

    Der Schmerz tritt bereits in späteren Stadien der Osteochondrose der Brustregion auf, da der Faserring geringer wird und der Abstand zwischen den Knochenwirbeln verringert wird. Zu eng angeordnete Wirbel tragen dazu bei, dass sich die Nervenwurzeln klemmen, wenn sie durch enge Lücken gehen. Aus diesem Grund verspürt eine Person starke Schmerzen in verschiedenen Teilen der Brust und Unbehagen kann auch in den Muskeln und inneren Organen auftreten.

    Ursachen von Krankheiten

    Die häufigsten Ursachen der torakalgii vertebrogenen Genese:

    • Zervikale Osteochondrose Da diese Krankheit nicht eindeutig mit der Brustwirbelsäule verbunden ist, kann sie zu Schmerzen im Brustbereich führen. Bei dieser Krankheit breitet sich der Schmerz aus dem Halsbereich aus und kann sich zwischen den Schulterblättern ausbreiten. Der Unterscheidungspunkt dieses Falls ist das Vorhandensein mehrerer Nervenenden im Hals. Daher können Schmerzen auf den Arm ausstrahlen und sogar eine Funktionsstörung der inneren Organe auslösen.
    • Thoraxe Osteochondrose. Eine sehr seltene Krankheit, die durch stumpfe Schmerzen mit periodischem Feuern gekennzeichnet ist.
    • Zwischenwirbelhernie. Es entsteht als Folge einer im Anfangsstadium nicht ausgehärteten Osteochondrose. Es ist gefährlich, dass es zu einer Störung der Bewegung von Nervenimpulsen auf das Rückenmark kommen kann, und dies ist mit Funktionsstörungen in den inneren Organen behaftet. Zum Beispiel plötzliche Blutdrucksprünge ohne sichtbare Pathologien im Herz-Kreislauf-System.
    • Wirbelsäulenverletzungen. Dies können Frakturen und Schäden an der Integrität der Wirbel durch Sturz oder Schlag sein. Bei älteren Menschen häufiger aufgrund der Fragilität des Knochengewebes diagnostiziert.
    • Tumore Die Ursache von Wirbelkörper-Torakalgii können nicht nur bösartige Metastasen sein, sondern auch gutartige Tumoren in den Wirbeln oder der Membran des Rückenmarks.
    • Osteoporose Die erhöhte Zerbrechlichkeit des Knochengewebes und die Verletzung seiner Struktur können an sich nicht zu schmerzhaften Angriffen führen. Der Schmerz macht sich bei der Komplikation der Osteoporose bemerkbar, wenn Wirbelkörperfrakturen auftreten.
    • Sheirman-Mau-Krankheit. Diese Krankheit tritt bei Kindern und Jugendlichen auf. Falsch ausgebildete Wirbel führen zu einer Biegung der Wirbelsäulenachse, und im Brust- und Halsbereich treten schmerzende Schmerzen auf.

    Torakalgiya der Wirbelsäule kann mit einer Abnahme der Immunität des Körpers, mit allen Arten von Infektions- und Pilzkrankheiten, mit erhöhtem emotionalem Stress und chronischem Stress auftreten.

    Wenn die Muskelfasern den beschriebenen Ursachen ausgesetzt werden, können sie komprimiert werden oder eine Reizung der Intercostalnerven verursachen, wodurch eine Person unter Schmerzen leidet.

    Symptomatisches Bild der Krankheit und ihrer Krankheitsbilder

    Das klinische Bild einer vertebralen Thorakalgie bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule ähnelt den Symptomen anderer Arten dieser Krankheit:

    • Wiederholte Anfälle oder nicht abklingende brennende Schmerzen in der Brust, lokalisiert zwischen den Rippen auf einer oder mehreren Seiten
    • Zunehmende Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, Husten, tiefem Atmen.
    • Bei der Untersuchung von Zonen entlang der Brustwirbelsäule und des Interkostalraums treten Schmerzen auf.
    • Der Ort, an dem sich der Schmerz befindet, befindet sich entlang des Nervs und kann durch Sondieren leicht erkannt werden.
    • Die Haut verliert ihre übliche Empfindlichkeit in den Verzweigungszonen der Nervenwurzeln.
    • Die Krankheit kann als Herz- oder Nierenschmerz maskiert sein. Im ersten Fall schmerzt es unter dem Schulterblatt, im zweiten im Lendenbereich.
    • Es gibt verschiedene Varianten von Thorakalgie-Syndromen:
    • Radikuläres Syndrom (Schmerz)
    • Viszerales Syndrom. Vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Brustwirbelsäule treten häufig Innervationsstörungen der inneren Organe im Brustbeinbereich auf. Dieses Phänomen nennt man Viszeropathie. Viszereologische Viszeropathie zeichnet sich durch unangenehme Empfindungen in den Organen aus, und bei viszerodysfunktionalen Störungen bei der Arbeit ohne organische Gewebsläsionen werden festgestellt.
    • Radikuläres Syndrom mit asthenovegetativem Zustand. Direkte Beziehung zwischen anhaltendem Schmerz und Funktionsstörungen im psychovegetativen System. Der Patient kann psychische Störungen, Panikattacken, Angstzustände und ein Gefühl von Luftmangel verspüren.

    Diagnose einer vertebralen Thorakalgie

    Die genaue Diagnose erfordert eine umfassende Anamnese und zusätzliche diagnostische Studien, um Erkrankungen der inneren Organe, die solche Schmerzen auslösen können, auszuschließen. Bei einem persönlichen Gespräch mit einem Neurologen ist es notwendig, das Bild der Krankheit und die Art des Schmerzes detailliert zu beschreiben. In der nächsten Phase können Besuche bei anderen Fachärzten geplant werden. Wenn aufgrund der Erstuntersuchung die pulmonale und kardiale Pathologie ausgeschlossen wird, müssen die wichtigsten Methoden der Wirbelsäulendiagnostik behandelt werden.

    Um die Diagnose mit Methoden wie zu bestätigen:

    1. Magnetresonanztomographie
    2. Radiographie
    3. Densitometrie (Messung der Knochendichte)
    4. Szintigraphie (Screening-Studie der Knochenstruktur mit Radioisotopen)
    5. Elektroneuromyographie (neurophysiologische Untersuchungen der Muskelaktivität und der Fähigkeit, sie zu Nervenimpulsen durchzuleiten)
    6. Labortests (zur Beseitigung des Entzündungsprozesses)

    Behandlung

    Ein Versuch, sich zu Hause selbst zu behandeln, wird nicht zu einem positiven Ergebnis führen, sondern nur die Situation verschlimmern und die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit fördern. Die Besonderheit, die Wirbelkörper der Brustwirbelsäule in Kombination mit Osteochondrose loszuwerden, besteht darin, die Schmerzquelle zu bestimmen und zu beseitigen.

    Die Beseitigung der Krankheit erfordert eine lange Behandlungsdauer. Die von einem erfahrenen, hochqualifizierten Spezialisten verordnete Therapie wird in einem Monat in Form von verbessertem Wohlbefinden Früchte tragen. Zusätzlich zu den vorgeschriebenen pharmazeutischen Präparaten wird der Neurologe geeignete physiotherapeutische Verfahren vorschreiben. Aus entzündungshemmenden Medikamenten können Diclofenac, Celebrex ausgeschieden werden; von neuroprotektierender Neuromulitis; von Muskelrelaxantien Meprotan, Baclosan.

    Alle diese Medikamente zielen darauf ab, Schmerzen zu unterdrücken. Befolgen Sie die Dosierung genau nach den Empfehlungen des Arztes und befolgen Sie die Anweisungen.

    Die Hauptrolle bei der Behandlung von Wirbelkörper-Torakalgii spielt eine Kombination aus Massage und Physiotherapie. Es wirkt sich positiv auf Osteochondrose und Thorakalgie aus, Massage der paravertebralen Thoraxzone und der Musculus subscapularis. Es wird sofort nach der Physiotherapie durchgeführt. Die Massagetherapeutin sollte eine entspannende Wirkung auf die Muskeln haben, ohne den Patienten zu verletzen.

    In modernen medizinischen Zentren gewinnen alle Arten von Verfahren an Popularität, um den Zustand des Patienten zu lindern. Dies kann Lasertherapie sein; Akupunktur; Moxa - Therapie (Erwärmung der Krankenstellen mit schwelenden Wermutstöcken); Pharmakopunktur (Verabreichung kleiner Dosen des Arzneimittels in den betroffenen Gebieten); Dehnung der Wirbelsäule; LFK (therapeutisches körperliches Training).

    Die Scheuermann-Mau-Krankheit (dorsale juvenile Kyphose) ist eine Erkrankung, die vorwiegend im Jugendalter auftritt und von einer keilförmigen Verformung mehrerer Wirbel mit der Bildung eines Wirbelbuckels begleitet wird (externe Protrusion im Thoraxbereich).

    Die Hauptursache der Erkrankung ist die Schwäche des Muskel-Bandapparates, die die Funktionalität während des Zeitraums des intensiven Wachstums von Knochen und Wirbeln nicht bewältigt.

    Die Häufigkeit des Auftretens der Pathologie - 1%. Tritt mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bei Jungen und Mädchen auf. Es wird am häufigsten in der Pubertät gefunden, wenn vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung aktives Knochenwachstum auftritt.

    In einigen Fällen kann die Pathologie nur im Erwachsenenalter festgestellt werden, da die Krümmung der Wirbelsäulenachse in der Kindheit nicht von einer starken Krümmung des Rückens begleitet wurde. Aus diesem Grund wurde dem Mann nicht rechtzeitig eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, was die Hauptmethode zur Diagnose der Pathologie ist.

    Symptome und Erkennung der Krankheit

    Die klassische Scheuermann-Mau-Krankheit geht mit einer Zunahme der thorakalen Kyphose bis zu einem Winkel von 45 bis 75 Grad (normalerweise etwa 20 bis 30 Grad) aufgrund einer keilförmigen Deformität von mehr als 3 Wirbeln und einer Überdehnung des vorderen Längsbands (vorne entlang der gesamten Wirbelachse) einher.

    Solche Veränderungen gehen einher mit einer Verletzung der Körperhaltung und dem Auftreten von übermäßiger Protrusion in der Brustwirbelsäule (Wirbelbuckel). Im Laufe der Zeit tritt eine Abflachung der Lendenwirbelsäule auf, die zu einer Verletzung der Haltung des flachen Rückentyps führt, jedoch mit einer übermäßigen Vorwölbung der Thoraxkyphose.

    Die menschliche Wirbelsäule hat normalerweise 4 Bögen:

    1. Zervikale Lordose - Abweichung nach innen im Zervikalbereich;
    2. Thorakale Kyphose - hintere Verlagerung im Thoraxbereich;
    3. Lendenlordose - Abweichung innerhalb der Lendenwirbelsäule;
    4. Sakrale Kyphose - im Sakralbereich nach hinten versetzt;

    Diese Struktur der Wirbelsäule wurde entwickelt, um die Abschreibungsbelastung beim Gehen und Heben von Gewichten zu reduzieren.

    Der Winkel von Unebenheiten und Vertiefungen überschreitet normalerweise nicht mehr als 40 Grad. Wenn eine Person die thorakale Kyphose vergrößert, kommt es zu einer Verletzung der Nervenwurzeln in den geschädigten Segmenten der Wirbelsäule (Kompressionssyndrom).

    Scheuermann-Mau-Syndrom im Anfangsstadium kann nicht nachgewiesen werden. Es gibt keine klinischen Symptome und keine radiologischen Anzeichen, die dies zulassen.

    Die Diagnose der Pathologie basiert auf folgenden Prinzipien:

    • Untersuchung des Patienten mit Identifizierung spezifischer Haltungsstörungen (Wirbelbuckel, Abflachung der Lumbalordose);
    • Anamnese für erbliche Veranlagung für Muskelschwäche;
    • Röntgenuntersuchungen zur Identifizierung der Keilbeinwirbel und zur genauen Beurteilung der Größe der Wirbelbiegungen;
    • Magnetresonanztomographie zur Beurteilung von Veränderungen in den Weichteilen der Wirbelsäule;
    • Elektromyographie zur Bestimmung der Rückenmuskulatur.

    Was ist der Unterschied zwischen keilförmigen Wirbeln und gewöhnlichen?

    Merkmale der Keilbeinwirbel beim Scheuermann-Mau-Syndrom:

    • Körpergröße im Frontzahnbereich auf 1/2 der physiologischen Größe reduziert;
    • Die Strukturelemente des Knochengewebes werden beschädigt, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Wirbels gegen Stress führt.
    • Mögliche Drehung des beschädigten Segments in der horizontalen Achse (Torsion).

    Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen in der Wirbelsäule kommt es zu einer Verdickung der Bänder, die die normale Funktion der Wirbelsäule stört und die Wahrscheinlichkeit einer sphenoiden Verformung anderer Wirbel weiter erhöht.

    Die Ursachen des Sherman-Mau-Syndroms sind bis heute unklar. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren für das Auftreten von Pathologien zählen Wissenschaftler:

    • Erbliche Veranlagung zur Schwäche des muskulös-ligamentären Apparates des Rückens;
    • Traumatische Wirbelsäulenverletzungen im Wachstumsbereich;
    • Nekrose (Zelltod) von Hyalinknorpel, der die peripheren Teile der unteren und oberen Kontaktfläche der Wirbel bedeckt;
    • Depression der Knochenstruktur (Verlust von Calciumsalzen, Mangel an Vitamin D);
    • Pathologische Veränderungen im Muskelgewebe;
    • Schnelles Knochenwachstum;
    • Häufige Wirbelkörper-Mikrofrakturen.

    Daher ist die Sherman-Mau-Krankheit eine polyetiologische Erkrankung. Folglich sollte die Behandlung darauf abzielen, alle Faktoren zu beseitigen, die eine Pathologie hervorrufen.

    Die Hauptstadien der Krankheit

    Ärzte unterscheiden die folgenden Stadien der juvenilen Dorsalkyphose:

    1. Latent (8-15 Jahre). In dieser Phase beklagt sich das Kind nicht über gesundheitliche Veränderungen. Regelmäßige Schmerzen nach dem Training vergehen schnell und werden wegen Müdigkeit "abgeschrieben". Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt eine Abflachung der Lumbalordose und eine Zunahme der Thoraxkyphose feststellen. Es gibt einen positiven Test für die Beweglichkeit der Wirbelsäule: Wenn sie sich nach vorne beugt, erreicht das Kind nicht den Boden.
    2. Früh (von 15 bis 20 Jahre). Das Stadium wird von neurologischen Manifestationen (Lumbodynie, Kompressionssyndrom) begleitet. Schmerzen im unteren und oberen Rücken treten periodisch oder dauerhaft auf;
    3. Spät (nach 25 Jahren). In dieser Phase gibt es schreckliche Komplikationen bei der Bildung von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule. Spondylose, feste Hyperfleatose, Ligamentose, Spondylarthrose (Erkrankungen mit Kalziumablagerung in den Bändern, eingeschränkte Beweglichkeit in den Wirbelgelenken und Zunahme der physiologischen Kurven der Wirbelsäule) treten auf.

    Behandlung von juveniler Kyphose

    Im Frühstadium der Erkrankung ermöglicht ein Komplex aus therapeutischer Gymnastik die Stärkung der Skelettmuskulatur und die Verhinderung keilförmiger Deformitäten. Nur bei periodischen Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die bei Kindern nach körperlicher Anstrengung auftreten, lässt sich eine Pathologie vermuten.

    Der Zweck einer speziellen Reihe von Übungen muss einem Orthopäden und Traumatologen übertragen werden, der die Gesundheit des Kindes gründlich untersucht.

    In den späteren Stadien treten Wirbelbuckel und andere Haltungsstörungen auf, die nicht allein durch Übungen beseitigt werden können. Es ist eine komplexe Behandlung erforderlich, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Stretching, Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.

    Bei der Erkennung der Krankheit für das Kind sind einige Arten von Übungen verboten, und körperliche Schulungsübungen in der Schule sind kontraindiziert. Er erhält Klassen in der Behandlungsgruppe Wandern, Schwimmen, Radfahren.

    Zu Hause sollte der Patient täglich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur durchführen (sie sind Antagonisten der Rückenmuskulatur).

    Das Kind zeigt auch Kurse mit einem Chiropraktiker und einem Osteopathen. Wenn der Krümmungswinkel der thorakalen Kyphose mehr als 50 Grad beträgt, ist zur Installation des Brückensystems eine chirurgische Behandlung erforderlich, wodurch die Wirbelsäule gestreckt werden kann.

    Bei Verformungen über 75 Grad werden sofort 2 Operationen zugewiesen:

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    • Pathologische Wirbel entfernen;
    • Installationsunterstützungsstruktur.

    Übungen für das Syndrom

    Es ist unmöglich, die Sherman-Mau-Krankheit selbst zu heilen, da die Pathologie durch einen umfangreichen Symptomkomplex pathologischer Veränderungen gekennzeichnet ist. Die Hauptmethode ihrer Therapie im Anfangsstadium der Pathologie ist die Orthetik. Zwischen orthopädischen Korsetts empfehlen Experten therapeutische Gymnastik. Wir geben eine ungefähre Liste von Übungen zur Behandlung der Pathologie an:

    • Übung 1. Stehen Sie gerade und platzieren Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Strecken Sie die Schultern und ziehen Sie den Kopf nach oben. Drehen Sie gleichzeitig Ihren Kopf zur Seite und halten Sie die Wirbelsäule gerade. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
    • Übung 2. Stehen Sie gerade und strecken Sie Ihren Rücken. Wirf zuerst deinen Kopf zurück und neige ihn dann sanft nach vorne. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
    • Übung 3. Stehen Sie gerade und drehen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich in beide Richtungen. Erhöhen Sie die Amplitude allmählich. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
    • Übung 4. Legen Sie sich auf den Boden und falten Sie die Knie mit den Händen. Schwingen Sie Ihren Rücken zuerst nach vorne und dann zurück. Die Anzahl der Wiederholungen - 15-20;
    • Positionieren Sie im Stehen Ihre Beine schulterbreit auseinander. Führen Sie Bewegungen mit Ihrem Becken zuerst in eine Richtung und dann in die andere aus. Versuchen Sie mit jeder Umdrehung eine tiefe Neigung auszuführen.

    Mit der täglichen Wiederholung einer solchen Behandlung wird ein Fortschreiten der Pathologie verhindert. Für die Behandlung ist es notwendig, den Komplex mit speziellen therapeutischen Übungen zu ergänzen, die der behandelnde Arzt auswählen wird.

    Ob mit dem Scheuermann-Mau-Syndrom in die Armee gehen

    Wenn die Krankheit in einem frühen Alter bei einem Kind entdeckt wird und eine qualifizierte Behandlung erfolgt, kann sie für den Wehrdienst als geeignet angesehen werden, da bei Röntgenaufnahmen keine pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule auftreten.

    Wenn die Krankheit spät entdeckt wird (im Alter von 17-18 Jahren) oder schlecht behandelt wird, wird der junge Mann vom Wehrdienst freigestellt, da körperliche Anstrengung zum Fortschreiten der Krümmung der Wirbelsäule beiträgt und ein Schmerzsyndrom ausbildet.

    Bei der Entscheidung, eine Person mit dieser Pathologie zum Militärdienst zu rufen, werden die Spezialisten von Daten aus klinischen, Labor- und Instrumentenstudien (Röntgen, Computertomographie und MRT) geleitet.