Lumboischialgie, was ist das? Symptome und Behandlungsschema

Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall in der Lendengegend, der in das Bein (Oberschenkel, Knie und bis zur Ferse) oder in beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und führt zu Krämpfen und Taubheitsgefühl.

Schwere Schmerzen bei lumbalen Ischien durch Reizung der Spinalnerven, insbesondere des Ischiasnervs. Dies kann durch eine Läsion der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastungen verursacht werden.

Die Erkrankung tritt in 25 bis 30% der Fälle mit Rückenschmerzen verschiedener Herkunft auf und tritt hauptsächlich bei Personen im jungen und mittleren Alter (25 bis 45 Jahre) auf, da die Wirbelsäule in diesem Alter aufgrund bestimmter beruflicher Merkmale und des Höhepunkts der menschlichen Aktivität am stärksten beansprucht wird.

Was ist das?

Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen in der Lendengegend äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Das lumbale Ischialgie-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen für Lumboischialgie sind unangenehme Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch

  • ständiger Stress und Depression;
  • Hernie der Bandscheibe;
  • harte körperliche Arbeit oder einige Sportarten;
  • Alter nach dreißig Jahren;
  • deformierende Arthrose;
  • abnormale Haltung aufgrund von Schwangerschaft oder Übergewicht, wodurch sich der Schwerpunkt verschiebt

Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:

  • neuropathisch, bei dem sich Schmerzen durch Quetschen der Nervenwurzeln entwickeln;
  • Muskel-Skelett, das auf der Grundlage der Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, gebildet wird. In diese Kategorie fallen auch diskogene Lumboischialgie und Hamstring-Syndrom;
  • gemischt - dazu gehören Kombinationen von Pathologien unterschiedlicher anatomischer Strukturen und eine Kombination verschiedener Anomalien der unteren Extremitäten, die auf einem heterogenen Prozess basieren;
  • Angiopathisch - In diesem Fall treten die Schmerzen aufgrund von Läsionen der Blutgefäße der unteren Extremitäten auf.

Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.

Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.

Pathogenese

Die Pathogenese der Lumboischialgie hängt direkt mit der Ursache zusammen, die sie ausgelöst hat. Beispielsweise tritt das birnenförmige Muskelsyndrom gewöhnlich bei Osteochondrose auf, bei der der Bereich der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse wird. Gleichzeitig nimmt das Nervensystem des Patienten solche Impulse als Schmerz wahr und unternimmt alle Anstrengungen, um es zu beseitigen, indem es den Muskeltonus erhöht oder den betroffenen Bereich immobilisiert. Die Spannung in den Muskeln reicht über die Schmerzquelle hinaus und wirkt sich auf den birnenförmigen Muskel und den Ischiasnerv aus. Durch die Kontraktion der Muskeln wird der Nerv komprimiert und es treten Schmerzen auf.

Zwischenwirbelhernien können auch Lumboischialgie verursachen, deren pathologische Prozesse zu einer Verengung des Lumens des Spinalkanals führen. Dies führt weiter zu einer Kompression und Entzündung des Ischiasnervs. Dadurch werden motorische und sensorische Nervenfasern gereizt, was Schmerzen hervorruft. Schmerzen treten auch als Folge einer schweren Hernie oder ihrer Komplikationen auf.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Pathologie.

  • akute lumbale Ischia (primäres Schmerzsyndrom);
  • chronischer Hexenschuss mit Ischias (akute Phasen werden durch Remissionen ersetzt).

Aufgrund des Beginns der Lumbois-Skala unterscheiden Sie sich in Typen:

  • Wirbelsäule oder Wirbelsäule (im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule),
  • Discogenese (wegen Bandscheibenvorfall);
  • spondylogen (verläuft aufgrund von spinaler Osteochondrose).
  • nicht vertebral,
  • angiopathisch (manifestiert sich in der Niederlage der Gefäße des Gürtels der unteren Extremitäten und des unteren Rückens);
  • myofaszial (beobachtet bei Erkrankungen der Muskeln und der Faszie);
  • Lumboischialgie bei der Niederlage der Peritonealorgane;
  • Hexenschuss mit Ischias vor dem Hintergrund der Hüftgelenkerkrankungen.

Lumboischialgie kann je nach Ausmaß des Schmerzsyndroms sein:

  • einseitig - strahlt zu einem Bein aus, stärker an einer Seite der Taille: links oder rechts);
  • bilateral (bilateral) - erscheint auf beiden Seiten der Wirbelsäule, oft in beiden Gliedmaßen.

Symptome einer lumbalen Ischialgie

Bei einer Lumboischialgie treten folgende Symptome der unteren Rücken- und der unteren Extremitäten auf:

  • Bewegungen im Lendenbereich sind stark eingeschränkt,
  • das Auftreten von Rückenschmerzen, die in beiden Beinen einen oder weniger nachgeben,
  • der Patient ist gezwungen, eine besondere Position einzunehmen - nach vorne beugen und sich bücken,
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert.
  • entlang des Nervs kann ein Jucken, Brennen, Hitze oder umgekehrt auftreten, eine starke Abkühlung,
  • im Bein geht der Schmerz durch das Gesäß, die hintere Außenfläche des Oberschenkels, das Knie und teilweise den Musculus gastrocnemius,
  • Bewegungsversuche und volles Treten auf den Fuß verursachen einen scharfen Schmerz, der den Charakter eines brennenden, wachsenden und schmerzenden Wesens hat.
  • Schmerzen werden stärker durch Abkühlung, Erkältung, Verschlimmerung der chronischen Pathologie, Müdigkeit nach schwerer körperlicher Anstrengung,
  • Die Haut des schmerzenden Fußes ist normalerweise blass, kann eine marmorne Farbe haben und sich kalt anfühlen

Lumboischialgie tritt normalerweise bei fortgeschrittener Osteochondrose auf. Bei akuten lumbalen Ischialgien sind diese Phänomene stark und scharf ausgeprägt, im chronischen Verlauf können sie sich in Perioden manifestieren - mit Aktivierung und Abschwächung, in Wellen.

Diagnose

Wenn der Patient Schmerzen in der Lendengegend hat und die Beschwerden sich auf die Beine ausbreiten, ist es unbedingt erforderlich, einen Neuropathologen aufzusuchen. Zur korrekten Diagnose sowie zum Ausschluss anderer Pathologien werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Testen Sie Lasaga. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt bittet ihn, sein Bein anzuheben. Dann zieht der Arzt den Fuß des Patienten. Wenn der Ischiasnerv gestört ist, wird der Patient zunehmend unbehaglich.
  2. Allgemeine Untersuchung und Untersuchung von Patientenbeschwerden. Das Ereignis zielt darauf ab, die Alarmsignale zu beseitigen, die Pathologien wie Wirbelsäuleninfektionen und Onkologie kennzeichnen.
  3. Magnetresonanz oder Computertomographie. Eine detaillierte und genaue Untersuchung von Erkrankungen des Hüftgelenks.
  4. Radiographie der Wirbelsäule. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, verschiedene Krankheiten der ODA zu identifizieren.
  5. Blutuntersuchungen Sie bestimmen die im Körper ablaufenden Autoimmunprozesse und Entzündungsreaktionen.
  6. Densitometrie Diese Art der Diagnose bestimmt die Knochendichte und ermöglicht die Früherkennung von Osteoporose.

Wie behandelt man Lumboischialgie?

Vor Beginn der Behandlung ist es zwingend erforderlich, dass ein Neuropathologe oder ein Allgemeinarzt die genaue Ursache dieses Schmerzsyndroms zu identifizieren scheint.

In der akuten Phase benötigt der Patient Ruhe (bis zu 2 Wochen) und die Verwendung bestimmter Medikamente durch das Huhn. Bei der Behandlung von Krankheiten verschreiben Sie solche Medikamente:

  1. Schmerzmittel - Injektionen oder Tabletten nichtsteroidaler Antiphlogistika (Brufen, Movalis), nicht-narkotischer Analgetika (Lyrik, Katadolon).
  2. Muskelrelaxanzien - um Muskelkrämpfe (Sirdalud, Mydocalm) zu neutralisieren.
  3. Diuretikum - gegen Ödeme der Nerven (Lasix).
  4. Novocainic Blockade in der Wirbelsäule mit unerträglicher Schmerzblockade mit Glukokortikoiden (Diprospan, Hydrocortison).
  5. Beruhigungsmittel (Phenozipam, Relanium).
  6. Vitamine der Gruppe B - zur Aktivierung der Nervenleitung und Muskelregeneration (Milgamma, Neuromusculitis).
  7. Durchblutungsaktivatoren (Trental, Aktovegin).
  8. Lokale Schmerzmittel - Salben, Cremes mit nichtsteroidalen Komponenten (Diclac, Fastum-Gel).

Während sich der Zustand verbessert, werden physiotherapeutische Übungen, Wirbelsäulenübungen, Massagen, UHF, Paraffintherapie, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese vorgeschrieben.

Bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. In diesem Fall können Wirbelsäulenchirurgie nach dem klassischen Typ oder mit modernen Technologien der endoskopischen Chirurgie durchgeführt werden.

Gymnastik

Um Schmerzen zu reduzieren und mögliche Rückfälle zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, sich einer therapeutischen Gymnastik zu unterziehen. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, zu stärken, wodurch das Risiko einer Verlagerung der Wirbel verringert wird und sie widerstandsfähiger gegen Stress werden. Patienten sollten Übungen in spezialisierten Einrichtungen unter Aufsicht von Spezialisten durchführen. Im Laufe der Zeit können sie jedoch nach Abschluss eines Physiotherapiekurses ihre Studien zu Hause alleine fortsetzen.

Der Komplex der therapeutischen Gymnastik beinhaltet notwendigerweise Übungen, die das Dehnen der Muskeln (Körperdrehungen, Biegungen, Rückbeugen) fördern. Übungen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit der Hüftgelenke und der Wirbelsäule wiederherzustellen (Kniebeugen, Beinübungen, Abheben des Körpers aus einer Bauchlage), gelten ebenfalls als wirksam. Den Patienten wird außerdem empfohlen, an Simulatoren und Yoga zu üben.

Volksbehandlung

Die Behandlung der lumbalen Ischialgie zu Hause mit Volksmethoden sollte nur nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen.

Um den Zustand zu lindern, können die folgenden Manipulationen sein:

  1. In den schmerzenden Bereich Dachsfett, eine Lösung von Pflanzenöl mit Ammoniak (Verhältnis 2: 1) einreiben.
  2. Tragen Sie auf die entzündeten Stellen eine Aufschlämmung mit schwarzem Radieschen und Alkoholtinktur aus Birkenknospen auf.
  3. Verwenden Sie wärmende Flecken.
  4. Tragen Sie einen Gürtel aus Hundehaar.

Die Prognose für eine Lumbochialgie ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig aufsucht und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnt. Vernachlässigen Sie jedoch nicht präventive Maßnahmen, die dazu beitragen, dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.

Homöopathie Behandlung

Gleichzeitig mit der Standardbehandlung können homöopathische Mittel verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus, aktivieren die Prozesse der Selbstregulierung und der Selbstheilung.

Die wirksamsten Medikamente sind Traumel-C, Target-T. Sie bestehen aus vorteilhaften Pflanzenkomplexen, Mineralien, Chondroprotektoren, reduzieren Entzündungen, verbessern die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, die Wiederherstellung von Knorpel und Knochen.

Prävention

In Fällen, in denen die Belastung der Wirbelsäule nicht vermieden werden kann, müssen einfache Regeln beachtet werden, die das Risiko eines lumbalen Ischialgie-Syndroms minimieren.

  1. Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen und Unterkühlung, insbesondere im Lendenbereich.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Blutgefäße, der Wirbelsäule.
  3. Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe.
  4. Es ist auch ratsam, das Heben von Gewichten zu vermeiden, insbesondere vom Hang aus, es ist besser sich hinzusetzen.
  5. Sie müssen Ihre eigene Körperhaltung überwachen und Ihr Körpergewicht kontrollieren.
  6. Wenn Sie eine Fahrt hinter dem Lenkrad benötigen, müssen Sie jede Stunde anhalten, aufwärmen und gehen.
  7. Denken Sie daran: Alkohol und Rauchen reduzieren die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionskrankheiten.
  8. Bei chronischer lumbaler Ischialgie wird empfohlen, sich regelmäßig einer Sanitärbehandlung zu unterziehen.
  9. Es lohnt sich auch, sich regelmäßig bei einem Orthopäden, einem Neurologen und einem Neurologen untersuchen zu lassen.
  10. Wenn Sie sitzend arbeiten, müssen Sie jede Stunde eine 5-10-minütige Pause machen, um Ihren Rücken und Ihre Beine aufzuwärmen. Der Stuhl sollte über Armlehnen und eine verstellbare Rückenlehne verfügen, um die Rückenbelastung zu reduzieren.

Die beste Vorbeugung gegen das Auftreten wiederkehrender Anfälle von Lumboischialgie ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagekursen und Vorsichtsmaßnahmen für die Belastung der Wirbelsäule.

Lumboishialgie

Lumboischialgie - schmerzhafter Anfall, lokalisiert in der Lendengegend und im Oberschenkelrücken, entwickelt sich als Folge von Gewichtheben, unangenehmer Körperrotation, Überstand der Bandscheibe. Die Krankheit äußert sich durch plötzliche Schmerzen, erzwungene Haltung und Bewegungsstörungen im unteren Rücken und der betroffenen Extremität. Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung, Röntgen, CT oder MRI, Myelographie gestellt. Die Behandlung verwendet Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden physiotherapeutische Übungen verordnet und physiotherapeutische Verfahren angewendet. Bei einem unerwünschten Verlauf wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Lumboishialgie

Lumboischialgie - Schmerzempfindungen im unteren Rückenbereich mit unterschiedlicher Intensität (von Unbehagen bis zu intensiven heftigen Schmerzen), die aufgrund von abnormaler Kompression und Irritation der Rückenwirbelwurzeln des L4-S3, die den Ischiasnerv bilden, dazu neigen, auf das Bein zu strahlen. Schmerzen entstehen auf dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule, der Spondyloarthrose, des Zwischenwirbelbruchs und anderer Erkrankungen, die von destruktiven Veränderungen und der Bildung von Osteophyten begleitet werden. Die Krankheit macht etwa 20 bis 30% der Fälle bei allen pathologischen Prozessen aus, die mit Rückenschmerzen verbunden sind. Sie tritt am häufigsten bei Personen im erwerbsfähigen Alter (junges und mittleres Alter, 25-45 Jahre) auf.

Ursachen der lumbalen Ischialgie

Lumboischialgie hat meistens einen vertebralen Ursprung und wird durch eine Reflexreflexion von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfall, lumbale Spondylarthrose und andere degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht. Bei einigen Patienten ist dies ein Ausdruck des myofaszialen Schmerzsyndroms, das die Muskeln des Rückens und des Beckens einbezieht. Der Schmerz kann auch auf eine Reizung der Bänder, der Knochen und der Muskelstrukturen zurückzuführen sein. es ist jedoch bidirektional mit schlecht definierter Lokalisierung; tiefe Schmerzreaktion und strahlt selten unterhalb des Kniegelenks aus. Bei älteren Menschen ist die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) eine häufige Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule, die Schmerzen im unteren Rückenbereich ausstrahlen kann. Folgende Situationen können eine schmerzhafte Reaktion hervorrufen: scharfe Körperbewegungen, Unterkühlung, Zugluft, lange unbequeme, monotone Haltung. Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie ohne ersichtlichen Grund.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Lumbalischien umfasst Menschen mit Übergewicht, chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, intervertebralen Hernien, infektiösen Exazerbationen sowie Patienten, die in der Produktion arbeiten, ständig erhöhten Belastungen ausgesetzt sind und lange Zeit in derselben Körperposition verbringen.

Pathogenese der Lumboischialgie

Die Mechanismen der Schmerzentwicklung bei Lumboischialgie unterscheiden sich je nach den Ursachen des pathologischen Prozesses.

Birnenmuskelsyndrom. Tritt bei Osteochondrose auf, wenn Bereiche der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse werden. Das menschliche Nervensystem nimmt sie als Schmerz wahr und tut alles Mögliche, um diese zu reduzieren (Ruhigstellung des betroffenen Bereichs, erhöhter Muskeltonus). Die Muskelspannung breitet sich weit von der ursprünglichen Schmerzquelle aus und wird auf den birnenförmigen Muskel übertragen, unter dem der Ischiasnerv durchläuft. Pathologische Muskelkontraktionen führen zur Kompression dieses Nervs und es treten Symptome von reflektiertem Schmerz auf.

Zwischenwirbelhernie. Degenerative Prozesse bei Bandscheibenhernien tragen zur Verengung des Lumens des Spinalkanals bei; Dies führt wiederum zu Kompression und Entzündung (Radikulitis) der Ischiasnervenwurzeln. Infolgedessen werden Nervenfasern (sensorische und motorische), die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, gereizt, was das Auftreten reflektierter Schmerzen hervorruft. Letzteres kann auch bei einer komplizierten Hernie (Prolaps) gebildet werden, die zu einer akuten Verengung des Spinalkanals führt.

Facettensyndrom. Vor dem Hintergrund der Osteochondrose gebildet, bei der entweder die Beweglichkeit der Wirbelsäule übermäßig eingeschränkt oder eingeschränkt ist. Dies führt zu Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, dem Entzündungsprozess und der Bildung reflektierter Schmerzen.

Symptome einer lumbalen Ischialgie

Ein Schmerzanfall im unteren Rücken erscheint plötzlich. Die Schmerzreaktion brennt, schießt durch oder jammert. Bei Druck und / oder Reizung der Spinalnerven in Höhe von L4 bis S3 (bei längerer Belastung, erhöhter Belastung des unteren Rückens) treten starke Schmerzen auf. Dies führt zu einer Kontraktion der Reflexmuskulatur, die den Schmerzanfall weiter verstärkt.

Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie: Schmerzen im Rücken und Rücken des Oberschenkels, Einschränkungen der Bewegung der Wirbelsäule (insbesondere im Lumbosakralbereich). Schmerz wird normalerweise ausgesprochen, wenn Sie versuchen, die Körperposition zu ändern, etwas Schweres anzuheben oder sich aufrichten; Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein (leicht nach vorne gebeugt, halb gebeugt). Sowohl die statische als auch die Motilitätsänderung des Patienten Er steht oder geht, er entlastet ein Bein und entlädt es, und das andere wird zum Hauptträger. Dies führt zu einer Neigung des Körpers in Richtung gesunder (stützender) Beine. Die Muskeln der Lendenwirbelsäule und oftmals der gesamte Rücken und sogar die Gürtel der unteren Gliedmaßen sind angespannt. Die Spannung herrscht homolateral (dh auf der betroffenen Seite). Die Lende ist beim Gehen eingeschränkt: Skoliose kann auftreten, Abflachung der Lendenlordose, seltener Hyperlordose. Es zeichnet sich durch ein „Tripod-Symptom“ aus, wenn Patienten aufgrund von Schmerzen entweder gar nicht sitzen können oder ihre Hände auf die Stuhlkante legen müssen. Bei einer Positionsänderung dreht sich der Patient zuerst auf die gesunde Seite und spannt das schmerzende Bein oft mit der Hand (Minor-Symptom).

Diagnose der Lumboischialgie

Die Diagnose einer lumbalen Ischia umfasst eine klinische Untersuchung, bei der ein Neurologe eine statische und dynamische Untersuchung der Wirbelsäule durchführt, die Spannungssymptome des Ischiasnervs überprüft und auf Anzeichen einer Infektion oder ein malignes Neoplasma aufmerksam macht. Pathognomonisch für Lumboischialgie ist ein scharfer Schmerz als Reaktion auf das Abtasten des Eintrittspunktes des Ischiasnervs am Oberschenkel. Bei einer lumbalen Ischialgie werden zusätzlich die Becken- und Bauchorgane untersucht, wodurch es möglich ist, Organläsionen auszuschließen oder zu identifizieren, die auch zu reflektierten Schmerzen führen können.

Die Radiographie der Lendengegend zeigt eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Sklerose der Endplatten, Hypertrophie der Gelenkprozesse, Osteophyten und eine ungleichmäßige Verengung des Spinalkanals. Hauptziel dieser Studie ist es, einen Tumor, Spondylitis, traumatische und pathologische Frakturen, angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Infektions- und Entzündungsprozesse auszuschließen. In Fällen, in denen klinische Manifestationen auf einen Tumor oder eine Spondylitis schließen lassen, und die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule keine Pathologie, keine Radioisotopszintigraphie, berechnete oder Kernspintomographie zeigt. CT oder MRI der Wirbelsäule und in deren Abwesenheit - Myelographie - werden gezeigt, wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auftreten (Kompressionsmyelopathie). In einigen Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Ergebnisse einen Überschuss der Menge an Proteinkomponenten ergeben können. Je nach Indikation werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Ultraschall der Nieren und Ausscheidungsurographie durchgeführt.

Die Lumboischialgie unterscheidet sich von der Myositis der Rückenmuskulatur und der Pathologie des Hüftgelenks. Zur genauen Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig die Anamnese, untersucht den Patienten und bewertet die verfügbaren objektiven und subjektiven klinischen Manifestationen der Pathologie.

Behandlung der lumbalen Ischialgie

In der Neurologie wird die Beseitigung akuter Rückenschmerzen vor dem Hintergrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Grundursache durchgeführt: Zwischenwirbelhernie, lumbosakrale Osteochondrose usw. Lumboiscalgie wird von einem Neurologen oder einer Wirbelsäule behandelt. Im akuten Stadium eines schmerzhaften Anfalls ist es wichtig, die Patienten qualitativ hochwertig zu versorgen. Der Bettraum sollte hart und elastisch sein. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben und in besonders schwierigen Fällen werden Blockaden eingesetzt - Injektionen mit Anästhetika und entzündungshemmenden Komponenten, die direkt in den schmerzhaften Fokus injiziert werden. Lokale Irritationen (Pfefferpflaster, Ablenkungstechniken, Reiben) wirken gut analgetisch. Mit der Ineffektivität der therapeutischen Behandlung verwendet die Wirbelsäulentraktion. Empfohlene physiotherapeutische Verfahren (Schlammbäder, Akupunktur, therapeutischer Schlaf, Massagen, manuelle Therapie).

In der komplexen Therapie der Lumboischialgie gehören in der Regel entzündungshemmende Arzneimittel, Muskelrelaxanzien, krampflösende Mittel und Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Positiv auf das Wohlbefinden des Patienten wirkt sich die Einnahme von Vitaminen aus, die zur Gewebereparatur, Regeneration und Ernährung der knorpeligen Strukturen der Wirbelsäule beitragen.

Eine ausgezeichnete anästhetische und tonische Wirkung in der subakuten Periode der Krankheit hat eine therapeutische Massage. Bei Lumboischialgie wird der Lendengegend und dem Kreuzbein besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Durch systematisches Kneten dieser Zone ist es möglich, den Blutfluss zu verbessern, den Stoffwechsel in der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Fortschreiten der Osteochondrose zu verlangsamen.

Wenn Physiotherapie und medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam oder unwirksam sind, wird eine operative Behandlung verordnet. Hinweise für sein Verhalten sind: Symptome der Kompression des Rückenmarks; Beckenerkrankungen und untere Paraparese; starke Schmerzen, konservative Behandlung nicht möglich. Am häufigsten wird eine operative Behandlung von Bandscheibenhernien empfohlen. Während des Vorgangs kann die beschädigte Festplatte teilweise oder vollständig entfernt werden. Diskektomie, Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie sind möglich. Bei totalen Eingriffen wird der Kunststoff der beschädigten Bandscheibe angewendet.

Bei häufigen Wiederholungen der Lendenwirbelsäule werden spezielle gymnastische Übungen empfohlen. Sie stärken die Muskulatur der Wirbelsäule, was das Verletzungsrisiko der Wirbel erheblich reduziert und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung erhöht. Physiotherapie wird in einer medizinischen Einrichtung unter Anleitung einer erfahrenen ärztlichen Bewegungstherapie empfohlen. Ohne Kenntnisse der Bewegungstherapie sollten Sie nicht mit unbekannten Übungen experimentieren, da Sie mit einer unbeholfenen Bewegung die Muskeln strecken, einen Entzündungsprozess auslösen und die Anzeichen für einen intervertebralen Hernie verstärken können. Nach und nach gewöhnen sich die Patienten an den Rhythmus, in dem sie die Übungen durchführen, neue Techniken und Ansätze erlernen, so dass nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Ende der aktiven Behandlungsperiode die Physiotherapie weiterhin ohne jegliche Hilfe angewendet wird.

Prognose und Prävention von Lumboischialgie

In etwa 95% der Fälle ist die Lumboischialgie gutartig und hat bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine eher günstige Prognose. Bei häufigen Rückfällen der Erkrankung und fehlender Behandlung können Verformungen des Gewebes auftreten, oft bilden sich Knoten in den Muskeln, werden Stoffwechselprozesse gestört.

Präventive Maßnahmen bei lumbalen Schmerzen zielen darauf ab, Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig zu behandeln und deren Fortschreiten in der Zukunft zu verhindern. Es wird empfohlen, eine längere Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur zu vermeiden, die zu Stagnation führt und destruktive Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbel hervorruft. Korrektur des motorischen Stereotyps ist notwendig; Vermeiden Sie Bewegungen an ungeübten Muskeln; Es ist die Schaffung eines Muskelkorsetts erforderlich, das die korrekte Verteilung der Belastung der Wirbelsäule gewährleistet. Es ist auch notwendig, bei der Korrektur von Haltungsstörungen mit der Bildung der korrekten Haltung, dem Abnehmen und dem Rauchen aufzuhören. Um häufigen Rezidiven vorzubeugen, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.

Symptome und Behandlung des lumbalen Ischialgie-Syndroms

Lumbalsyndrom ist das Auftreten von akuten Schmerzen in der Lendengegend, die sich auf ein oder beide Beckenglieder erstrecken. Die Pathologie begleitet verschiedene Wirbelsäulendeformitäten, da sie einen Wirbelursprung hat. Es verursacht dem Patienten ernsthafte Beschwerden, da seine Mobilität eingeschränkt wird. Die Diagnose der Erkrankung basiert auf der Ermittlung möglicher Ursachen ihres Auftretens. Die Therapie zielt sowohl auf die Bekämpfung der Ätiologie des Problems als auch auf die Schmerzlinderung ab. Bis heute kann die Krankheit kontrolliert werden.

Ursachen der lumbalen Ischialgie

Das Problem hat einen neurologischen und vertebralen Ursprung, dh ist das Ergebnis der Kompression von Neuronen. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Faktoren, die eine solche Verformung hervorrufen:

  1. Osteochondrose und andere dystrophische Probleme der Lendenwirbelsäule. Im Verlauf des Fortschreitens tritt eine Kompression der Nervenwurzeln auf, die zu Schmerzen führt. Dasselbe passiert bei der Bildung von Osteophyten. In vielen Fällen wird die Erkrankung durch Überstehen oder Unterbrechen der Bandscheibe kompliziert.
  2. Tumorläsionen der Knochenstrukturen des axialen Skeletts. Das Zusammendrücken der Nerven tritt besonders häufig auf, wenn ein Tumor im Lendenbereich und im Becken lokalisiert ist. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur dieser Zonen zurückzuführen.
  3. Das myofasziale Schmerzsyndrom führt auch zur Entwicklung einer Lumboischialgie. Muskelkrämpfe können den Blutkreislauf und die Innervation negativ beeinflussen.
  4. Traumatische Verletzung der Lendengegend. Ständiges Heben von Gewichten, Profisport sowie Unfälle führen zur Störung der Integrität anatomischer Strukturen und zur Entwicklung eines Love-Ischias-Syndroms.
  5. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, zum Beispiel rheumatoide Läsion. Sie geht einher mit einer Veränderung der natürlichen Struktur der Gelenke, die den Ischiasnerv beeinflusst.

Es wird auch akzeptiert, um das idiopathische Lumboischialgie-Syndrom zu identifizieren. Dieses Problem hat keine offensichtlichen Gründe. Eine solche Diagnose wird nur nach Ausschluss aller anderen möglichen Faktoren gestellt, die das Auftreten des Problems provoziert haben.

Hauptsymptome

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist der Schmerz. Sie tritt während der motorischen Aktivität auf, ist also mit der Arbeit der Muskeln und Gelenke verbunden. Anfänglich treten Empfindungen im unteren Rücken auf. In diesem Fall kann der Schmerz von unterschiedlicher Intensität sein. Das Symptom breitet sich auf das Bein aus und die Nerven sind sowohl links als auch rechts betroffen. Manchmal sind beide Glieder in den Prozess involviert. Der Schmerz wird im Oberschenkel gespürt, geht dann in den Kniebereich und kann sogar später noch in den Füßen auftreten. Solche Symptome verkomplizieren den Alltag eines Menschen, da er seine Mobilität erheblich einschränkt. Die Patienten klagen über Taubheitsgefühl in den Beinen sowie über ein merkwürdiges und unangenehmes Kribbeln in den Muskeln und manchmal tonische Krämpfe. Patienten haben auch lokalisierte Fieber und Hautrötung in der betroffenen Region. Symptome können von selbst weitergegeben werden, und die Häufigkeit ihres erneuten Auftretens hängt von vielen Gründen ab. In diesem Fall ist die bilaterale Manifestation des lumboischialen Syndroms schwerwiegender und kann mit einem Verlust der Kontrolle über die Schließmuskeln der Blase und des Rektums einhergehen. Da sich die Patienten zum Zeitpunkt des Angriffs nur schwer bewegen können, benötigen sie möglicherweise externe Hilfe. Bei langfristiger Bewahrung unangenehmer Empfindungen ist es erforderlich, sofort den Arzt zu kontaktieren.

Diagnose

Das radikuläre Syndrom ist eine symptomatische Erkrankung, dh eine Manifestation anderer vertebrogener Probleme. Die Bestätigung der Krankheit betraf einen Neurologen. Er sammelt Geschichte und stellt fest, unter welchen Bedingungen Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten. Dann untersucht der Arzt den Patienten. Neurologische Tests können das Vorhandensein eines Mangels, einer Beeinträchtigung oder anderer Formen der Verletzung der natürlichen Struktur der Wirbelsäule oder der Nervenwurzeln aufdecken.

Durch Röntgenuntersuchung können Sie die Anomalien der Knochenstrukturen erkennen. Nach den Ergebnissen dieser Methode ist es selten möglich, eine genaue Diagnose zu stellen, aber es hilft, Beschwerden zu unterscheiden und voneinander zu unterscheiden. Die spezifischste Untersuchung, die hilft, das Vorhandensein des Wurzelsyndroms zu identifizieren und die Ursache seines Auftretens zu erklären, ist die Magnetresonanztomographie. Diese Visualisierungsmethode liefert die Definition der genauen Lokalisation von Osteophyten, Tumoren oder Verletzungen, die zur Schmerzbildung führen.

Behandlung

Die Taktik des Umgangs mit der Krankheit wird vom Arzt bestimmt und hängt von der Ursache seiner Entwicklung ab. Zunächst wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die notwendig ist, damit sich der Patient besser fühlt. Die Behandlung des lumbalen Ischialgiesyndroms, das links oder rechts aufgetreten ist, unterscheidet sich nicht, da die Methode der Schmerzlinderung nicht von der Topographie des betroffenen Nervs abhängt.

Zur Bekämpfung des Problems werden sowohl Medikamente als auch verschiedene Übungen verwendet. Heimtherapie ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Gute Ergebnisse zeigen auch die Physiotherapie, die aktiv bei Wirbelsäulenläsionen eingesetzt wird.

Drug-Review

Das Hauptziel des Einsatzes von Medikamenten ist die Schmerzlinderung und die Beseitigung von Krämpfen. Dies wird durch folgende Medikamente erreicht:

  1. Analgetika werden in Tablettenform und injizierbarer Form verwendet. Häufiger werden Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Ibuprofen und Diclofenac eingesetzt. Üben und Auftragen lokaler Salben und Gele, die in die betroffene Seite eingerieben werden. In schweren Fällen werden narkotische Analgetika auf der Basis von Codein und Tramadol verwendet.
  2. Das tonische Syndrom erfordert die Verwendung von Muskelrelaxanzien, da Muskelkrämpfe vermehrte Schmerzen hervorrufen. Für diese Zwecke hat sich ein Medikament wie Sirdalud gut bewährt. Es wird auch bei Störungen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang eingesetzt, wenn ein schwerer bilateraler Prozess diagnostiziert wird.
  3. Novocainic Blockade des betroffenen Bereichs hat eine gute analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Sie zu Hause zu machen ist unmöglich, da der Plexus nerve beschädigt werden kann. Zur Verstärkung der analgetischen Wirkung werden auch Glukokortikoide eingesetzt.
  4. B-Vitamine in verschiedenen Kombinationen beschleunigen die Erholung geschädigter Wurzeln. Sie werden in Tabletten und Injektionen verwendet. Die Medikamente verstärken auch die analgetische Wirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Physiotherapie

Eine Reihe von Verfahren wird verwendet, um Manifestationen von Lumbalischia zu bekämpfen. Sie alle zielen darauf ab, den Blutfluss in einem bestimmten Bereich wiederherzustellen und die normale Funktion von Nervenstrukturen und Muskeln zu stimulieren. Spezielle Massagen sind wirksam. Sie lindern den myofaszialen Krampf gut und entspannen die Wirbelsäule. Diese Methode eignet sich am besten für Skoliose, da Sie die normale Position der Knochenstrukturen wiederherstellen können. Akupunktur hilft bei der Normalisierung der Übertragung von Nervenimpulsen und hat auch eine analgetische Wirkung. Die UHF-Therapie wird bei der Behandlung vieler Probleme aktiv eingesetzt. Durch die Verwendung eines hochfrequenten Magnetfelds wird ein ausgeprägter Effekt erzielt, der die Gewebereparatur aufheizt und stimuliert.

In der akuten Phase ist die Mobilität der Patienten am besten eingeschränkt. Nach der Stabilisierung des Staates ist das Turnen sinnvoll. Es beinhaltet die Verwendung des folgenden Komplexes:

  1. Übungen ausdehnen. Das Dehnen der Muskeln trägt zur Entspannung bei und beugt Krämpfen vor. Dazu werden langsame Kurven, Kurven und Kurven ausgeführt. Verschiedene Yoga-Asanas sind ebenfalls nützlich, die am besten unter Anleitung eines Tauchlehrers praktiziert werden.
  2. Übungen zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Gelenke und Muskeln der Lendenwirbelsäule und des Beckens wie Kniebeugen, Beinausstöße und Körperlifting. Sie müssen in einem komfortablen Tempo arbeiten. Es ist eine wichtige und moderate Übung. Gewichtheben verursacht nur eine Verschlechterung.
  3. Dehnung der Wirbelsäule mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Ärzte verwenden für diese Zwecke eine Couch, auf der die physiologische Form zum Achsenskelett zurückkehren kann.

Volksheilmittel

Die Behandlung zu Hause wird mit dem Arzt vereinbart.

  1. Das Reiben der betroffenen Fläche zeigt ein gutes Ergebnis. Ein beliebtes Volksheilmittel ist Dachsfett, das in der Apotheke gekauft werden kann.
  2. Die Verwendung von Wärmegurten aus Schafwolle, Hunden und Kamelen wirkt wohltuend und lindert Schmerzen.
  3. Die Verwendung von Wärmepflastern (in einer Apotheke verkauft). Ihre Wirkung beruht auf der Erwärmung durch den in der Zusammensetzung enthaltenen Capsicum-Extrakt.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von der Ursache ihres Auftretens und dem Schweregrad der klinischen Anzeichen ab. Die Prävention von Lumboischialgie wird auf mäßige körperliche Anstrengung, Gewichtskontrolle und rechtzeitige medizinische Versorgung reduziert.

Der größte Wert für die zukünftige Prognose und das Ergebnis der Lumboischialgie, wie alle anderen Erkrankungen, die Schmerzen in der Wirbelsäule hervorrufen, wird früh diagnostiziert. Patienten mit ähnlichen Symptomen fallen in die Risikogruppe für Behinderung. Durch die rechtzeitige Erkennung von Problemen, die die Wirbelsäule und die Nervenstrukturen schädigen können, gibt es mehr Möglichkeiten, damit umzugehen. Zeit ist hier von zentraler Bedeutung, denn je länger die Symptome auftreten, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sich die Funktion der vollen Lendenwirbelsäule und die Arbeitsfähigkeit des Patienten erholen.

Der psychosoziale Faktor ist ebenfalls wichtig. Der Übergang der Schmerzen von der akuten in die chronische Phase ist für den Patienten eine schwierige Zeit. Eine Person mit lumboischialer Depression und Depression aufgrund der Wahrnehmung des Problems verringert die Chance einer weiteren Genesung. Die Menschen suchen keine medizinische Versorgung auf, was zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt. Die Risikofaktoren, die für den Übergang von Schmerz in die chronische Form prädisponieren, werden hervorgehoben. Dazu gehören ständiger Stress, Rauchen und Alter. Die geringe soziale Situation und die fehlende Unterstützung von Angehörigen und Angehörigen wirken sich ebenfalls negativ aus. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1479671/#!po=26.9231)

Bewertungen

Pavel, 33 Jahre alt, Kaliningrad

Es gab starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich auf das rechte Bein auswirkten. Sie entstanden beim Heben von Gewichten und scharfen Ecken des Körpers. Ich ging zum Arzt. Sie entdeckten einen Vorsprung der Bandscheibe im unteren Rückenbereich, weshalb sich das lumbale Ischialgie-Syndrom entwickelte. Ich nehme Analgetika und gehe zur Physiotherapie. Der Schmerz stört jetzt nicht.

Anna, 27 Jahre, Moskau

Meine Mutter hatte starke Rückenschmerzen. Darüber hinaus breiteten sich die Empfindungen auch auf ihre Beine aus, sodass sie nicht einmal normal laufen konnte. Der Arzt sagte, dies sei ein Lumboischialgiesyndrom vor dem Hintergrund einer progressiven Arthrose. Er verschrieb Schmerzmittel, einen Massagekurs und therapeutische Übungen. Mama fühlte sich besser, obwohl die Bewegungen immer noch begrenzt sind.

Was sind lumbale Narben auf der rechten Seite?

Viele Menschen im mittleren Alter sind mit quälenden Rückenschmerzen vertraut, die mehrere Tage in Folge anhalten. Die meisten von ihnen suchen jedoch nicht die Hilfe von spezialisierten Einrichtungen, sondern ziehen es vor, allein behandelt zu werden.

Wenn der Schmerz nach einigen Injektionen vergangen ist, können Sie nicht über die Ursache des Auftretens nachdenken. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit verschlimmert jedoch nur die Krankheit, und das Schmerzsyndrom manifestiert sich häufiger. In diesem Fall ist die Hauptursache für Rückenschmerzen, die sich in einem oder beiden Beinen erstrecken, die sogenannte Lenden-Ischias.

Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen in der Lendengegend äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Das lumbale Ischialgie-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.

In der medizinischen Praxis sind solche Formen der lumbalen Ischialgie am häufigsten:

Muskel-Tonic-Form - tritt auf, wenn die Nervenwurzel von den sie umgebenden Strukturen irritiert wird.

Ein solcher Effekt bewirkt eine muskulös-tonische Spannung verschiedener Muskeln, die die Kompression von nahe gelegenen Blutgefäßen und Nervenfasern bewirkt - dies ist die sogenannte vertebrogene Lumboischialgie.

Die Schmerzursache ist in diesem Fall eine zu hohe Belastung der ungeübten Muskeln, Pathologie der Entwicklung der Hüftgelenke? oder Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des kleinen Beckens.

Eine links- oder rechtsseitige neurodystrophische Lumboischialgie ist eine Art Fortsetzung der muskulär-tonischen Form der Erkrankung.

Bei dieser Form der Verletzung werden häufig trophische Veränderungen in der Haut und in manchen Fällen sogar Geschwüre festgestellt. Bei der Palpation des betroffenen Bereiches ist es möglich, die Knollenstruktur der Muskeln im Bereich der Knie- und Hüftgelenke - der Knötchen - zu erkennen.

Starke brennende Schmerzen, nachts schlimmer, lokalisiert in der Lendengegend und Kniescheibe. Oft hat der Patient nachts Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur und tagsüber bemerkt er möglicherweise die eingeschränkte Beweglichkeit des Hüftgelenks. Diese Form der Lumboischialgie kann durch folgende Merkmale von anderen unterschieden werden:

starke, lang anhaltende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule - bis zu mehreren Jahren; eine klare Verbindung von Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken der Beine; die Niederlage der großen Gelenke eines oder beider Beine - Hüfte, Knie, Knöchel. Die vegetativ-vaskuläre links- oder rechtsseitige Lumboischialgie zeichnet sich durch eine Kombination unangenehmer Empfindungen aus: brennende oder schmerzende Schmerzen, die durch eine Veränderung der Beinposition noch verstärkt werden. Taubheit des Fußes, Hitze oder Kälte im betroffenen Bereich.

In den meisten Fällen verursacht die Entwicklung von Schmerzen eine lange Zeit eine Unterkühlung oder eine unbequeme Position der Beine.

Äußerlich kann man die Läsion als Farbveränderung und Trockenheit der Haut erkennen, die im Bereich des Sprunggelenks anschwellen. Bei anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich kommt es zu einer Blanchierung der Zehenhaut und zu einer Verringerung der Pulsation des Fußrückens.

Häufig treten die oben beschriebenen Symptome aller Arten von Lumboischialgie gleichzeitig auf - in diesem Fall wird bei dem Patienten eine Mischform der Erkrankung diagnostiziert. Darüber hinaus kann die Läsion sowohl die unteren Gliedmaßen, die bilaterale lumbale Ischiasie als auch eine davon betreffen - linksseitige oder rechtsseitige lumbische Ischias.

Wie bereits erwähnt, sind die Hauptursachen für Lumboischialgie peinliche Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch

ständiger Stress und Depression; Haltungsstörungen durch Schwangerschaft oder Übergewicht, die den Schwerpunkt des Körpers verschieben; deformierende Arthrose; Hernie der Bandscheibe; harte körperliche Arbeit oder einige Sportarten; Alter nach dreißig Jahren.

Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:

Muskel-Skelett, das auf der Grundlage der Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, gebildet wird. In diese Kategorie fallen auch diskogene Lumboischialgie und Hamstring-Syndrom; neuropathisch, bei dem sich Schmerzen durch Quetschen der Nervenwurzeln entwickeln; Angiopathisch - In diesem Fall treten die Schmerzen aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße der unteren Extremitäten auf; gemischt - dazu gehören Kombinationen von Pathologien unterschiedlicher anatomischer Strukturen und eine Kombination verschiedener Anomalien der unteren Extremitäten, die auf einem heterogenen Prozess basieren.

Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.

Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.

Die Symptome einer lumbalen Ischia treten in der Regel unmittelbar nach Auftreten einer solchen Störung auf. Die Tatsache, dass eine Person aus irgendeinem Grund diese Krankheit erschien, ist ein Beweis für die Anzeichen:

eingeschränkte motorische Leistungsfähigkeit in der Lendenwirbelsäule; Erhöhung der Intensität des Schmerzsyndroms bei Veränderung der Körperposition; die Ausbreitung des Schmerzes entlang der gesamten Nervenlänge - von der Taille bis zum Sprunggelenk; Rückenlehne leicht nach vorne gebeugt; Veränderung der Hautfarbe und der Temperatur der unteren Extremitäten in Verbindung mit einer Durchblutungsstörung; starke Schmerzen beim Versuch, das betroffene Bein zu treffen.

Grundsätzlich tritt diese Verletzung bei längerer körperlicher Anstrengung auf, die meistens aufgrund einer degenerativen Läsion der Wirbelsäule entsteht - Osteochondrose. Patienten mit dieser Diagnose sollten auf alle unangenehmen Empfindungen aufmerksam sein.

Es ist sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, da der Patient ohne die erforderliche rechtzeitige Behandlung eine chronische Lumboiscalgie entwickeln kann, die viel schwieriger zu heilen ist.

In den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Krankheitssymptome sollte der Patient die körperliche Betätigung so weit wie möglich einschränken und die Menge an Flüssigkeit reduzieren, um das Ödem der Bandscheiben zu reduzieren. Darüber hinaus impliziert die Behandlung von Lumboischialgie zu Hause die Verwendung entzündungshemmender nichtsteroidaler Arzneimittel.

Es wird jedoch empfohlen, sich bei Anzeichen dieser Krankheit mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, der Ihnen erklärt, wie man Lumbalnarben behandelt und die notwendigen Medikamente verschreibt.

Eine sofortige medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

Rückenschmerzen nach Verletzung; Rötung und / oder Schwellung in der Wirbelsäule; Fieber; Verschlechterung der Empfindlichkeit der Beine und Organe im unteren Teil des Körpers; spontanes Wasserlassen und / oder Stuhlgang.

Wie Sie wissen, hängt die Behandlung einer Krankheit weitgehend von der Ursache ihres Auftretens, dem Entwicklungsstadium und dem Schweregrad der klinischen Anzeichen sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Behandlung der vertebralen lumbalen Ischialgie bei einem akuten Zustand ist in erster Linie eine vollständige Ruhe des Patienten.

Es wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu liegen und eine Position zu wählen, in der der Schmerz minimal ist. Die Dauer dieser Bettruhe kann von einigen Tagen bis zu zwei Wochen variieren. Ärzte empfehlen, sich nach 3-4 Tagen vollständiger Ruhe zu bewegen, wenn die Rückenlage die Schmerzen nicht erhöht.

Wenn eine Person sehr besorgt ist über Schmerzen, kann ein Spezialist verschiedene Medikamente verschreiben, die Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen lindern sollen. In der Regel handelt es sich bei Arzneimitteln zur Behandlung von Lumboischialgie um nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel, deren Verlauf individuell ausgewählt wird.

Auch können Medikamente verschrieben werden, die die Durchblutung und den venösen Abfluss verbessern, Medikamente mit Vitaminen der Gruppe "B". Wenn der akute Schmerz aufhört und nur noch Schmerzen während der Bewegung bestehen, wird der Patient mit einem Verlauf von B-Vitaminen und NSAR fortgefahren.

Die Behandlung von Lumboischialgie mit Volksmitteln sowie nicht medikamentöse Therapiemöglichkeiten werden nur nach Linderung akuter Schmerzen angewendet.

Daher ist die als „Pharmakopunktur“ bezeichnete Methode sehr effektiv - mit einer scharfen Nadel bis zum Schmerzpunkt eines bestimmten Arzneimittels, das die Durchblutung wieder herstellt und Schwellungen und Stagnation verringert. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Muskelkrämpfe und Irritationen der Nervenwurzeln zu entfernen, was dauerhaft positive Ergebnisse liefert.

Parallel dazu muss der Patient auch therapeutische Übungen machen - welche Übungen für Lumbalnarben durchgeführt werden sollen und welche Übungen abgebrochen werden sollten, wird der behandelnde Arzt mitteilen.

Unmittelbar nach dem Entfernen eines akuten Schmerzanfalls, wenn sich eine Person bereits schmerzfrei bewegen kann, können Sie diese Übungen in Bauchlage ausführen:

Atmen Sie tief ein, strecken Sie sich und heben Sie Ihre Hand nach oben, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (5-6 mal für beide Hände); Beugung und Streckung der Füße im Sprunggelenk (5-6 mal); Beugen der Beine, um die Knie zu reduzieren und zu spreizen (5-6 mal); Beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne die Ferse vom Bett zu heben (führen Sie es 3-4 Mal für beide Beine durch). Wenn Sie sich erholen, können Sie das Programm verkomplizieren und Übungen im Sitzen und Stehen hinzufügen.

In der Zeit der Remission der Erkrankung sollten mindestens 2 Mal pro Jahr Massagen und spezielle Behandlungen durchgeführt werden. Um das Risiko einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung zu verringern, wird empfohlen, die therapeutischen Übungen während der gesamten Remissionsdauer unabhängig voneinander durchzuführen. Dies ist die effektivste Methode, um neue Anfälle zu verhindern.

Kategorie: Neurologie und Psychiatrie Aufrufe: 10228

Schmerzen im unteren Rücken, Verteilung der Schmerzen auf andere Bereiche, Bewegungsschwierigkeiten, Brennen am Nerven, Abkühlen der betroffenen Gliedmaßen, Trauma der Haut am betroffenen Bein, Jucken am Nerven.

Lumboischialgie ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von starken Schmerzen entlang des Ischiasnervs sowie in der Lendengegend gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom entwickelt sich am häufigsten beim Fortschreiten dystrophischer Veränderungen des Hüftgelenks, der Wirbelsäule, der Faszien und der Muskeln sowie aufgrund der bestehenden chronischen Erkrankungen der inneren Organe. Wenn rechtzeitig keine korrekte Diagnose gestellt und die Behandlung nicht begonnen wird, führt eine Lumboischialgie zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Schmerzattacken mit diesem Syndrom sind selten. In der Regel können sie durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

scharfe Bewegungen (Kurven, Kurven); Gewichtheben, besonders systematisch; lange Zeit in einer erzwungenen oder unbequemen Position.

Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auf. Weniger wahrscheinlich bei älteren Menschen und bei Kindern.

Die Hauptursachen für das Fortschreiten der lumbalen Ischia:

Übergewicht; Überstand der Bandscheiben; Zwischenwirbelhernie; schlechte Haltung; ständige Stresssituationen; Arthritis; Schwangerschaft Arthrose des verformenden Typs; systematischer Sport und Bewegung; Hypothermie; Infektionskrankheiten erlitten; altersbedingte Veränderungen der Knochen- und Knorpelstrukturen der Wirbelsäule; Wirbelsäulenverletzung.

In der Medizin werden verschiedene Klassifikationen verwendet, die auf den Ursachen der Schmerzentwicklung, der Häufigkeit von Anfällen sowie auf den vorherrschenden Symptomen, der Häufigkeit von Schmerzen und der Art der Erkrankung basieren.

Einstufung abhängig von der Ursache des Fortschreitens:

vertebrogene Lumboischialgie. Es ist wiederum in discogen, radikular und spondylogen unterteilt. Lendenwirbelsäulen-Ischias entwickelt sich durch Quetschen der Nervenwurzeln, Bandscheibenhernis usw. myofascial Diese Art von Lumbalischien entwickelt sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Faszien und Muskelstrukturen; angiopathisch. Entwickelt sich aufgrund von Läsionen der Blutgefäße im unteren Rückenbereich sowie in den Gliedmaßen; Lumboischialgie vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe.

Einstufung nach Häufigkeit der Entwicklung von Angriffen:

akute lumbale Ischialgie; Pathologie mit chronischem Verlauf.

Durch die Dominanz charakteristischer Beschwerden:

neurodystrophisch; Muskelstärkungsmittel; vegetativ-vaskulär.

Die Prävalenz von Schmerzen in der Lendengegend:

richtig; linksseitig; bilateral oder bilateral.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs:

neuropathisch; muskuloskeletal; neurodystrophisch; neurovaskulär.

Die Symptome einer Lumboischialgie sind in der Regel sehr ausgeprägt. Oft treten sie unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf - eine große Belastung der Wirbelsäule, Gewichtheben und so weiter.

starke Schmerzen in der Lendengegend (rechts und links der Wirbelsäule lokalisiert), die auf die Beine übertragen werden können; Schmerzen nehmen mit Müdigkeit, Gewichtheben, Hypothermie und Verschlimmerung chronischer Pathologien bei einer Person zu; Bewegungseinschränkung. Eine Person kann sich nicht normal beugen oder ihren Torso drehen; Wenn Sie versuchen, auf das Bein zu treten, wird das Schmerzsyndrom stark verstärkt. Zur gleichen Zeit wird der Schmerz scharf, stärker und brennend; Wenn Sie versuchen, die Position des Schmerzes im unteren Rückenbereich zu ändern, nimmt der Schmerz zu. Die Haut am betroffenen Bein ändert seine Farbe. Es wird blass oder sogar Marmor. Beim Abtasten des Gliedes wird seine Abkühlung bemerkt; entlang der Nerven kann der Patient Brennen, Hitze, Juckreiz verspüren.

Mit der Entwicklung einer akuten lumbalen Ischialgie sind diese Symptome sehr ausgeprägt, aber im Falle eines chronischen Verlaufs der Pathologie können sie sich periodisch manifestieren - dann ausblenden, dann wieder zunehmen.

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf der Beurteilung von Patientenbeschwerden, deren Untersuchung durch den behandelnden Arzt. Ebenfalls im Diagnoseplan enthalten sind Labor- und Instrumentenmethoden.

Eiche; OAM; Blutbiochemie. Röntgen CT-Scan; MRI

Die Behandlung einer Krankheit kann erst nach gründlicher Diagnose und Bewertung der Ergebnisse beginnen. Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Fall unannehmbar ist, sich selbst zu behandeln, da nur der Krankheitsverlauf verschlimmert werden kann. Die Behandlung mit Volksheilmitteln sollte ebenfalls mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Es wird empfohlen, sie nur zusammen mit der Arzneimitteltherapie und der Physiotherapie anzuwenden.

Die Behandlung der Lumboischialgie ist am effektivsten, wenn sie umfassend ist. Therapeuten, Orthopäden und Neurologen befassen sich mit der Behandlung dieser Pathologie. Der Plan der medizinischen Verfahren und Aktivitäten wird für jeden Patienten streng individuell erstellt.

Während der akuten Phase der Lumboischialgie, wenn ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auftritt, gilt Folgendes:

zeigt strikte Bettruhe, was den Ausschluss von körperlicher Anstrengung und aktiven Körperbewegungen bedeutet; Das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit nimmt ab. Dies ist notwendig, um die Schwellung der betroffenen Extremität zu reduzieren. Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung. Diese Gruppe umfasst Nurofen, Diclofenac usw. Nehmen Sie sie innen (Tablettenform) und tragen Sie sie direkt auf die betroffene Stelle auf. Ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt, greifen die Ärzte zu Novocain-Blockaden. Muskelrelaxanzien und krampflösende Mittel werden verschrieben. Diese Medikamente helfen Muskelkrämpfe zu lindern.

Sobald die akuten Manifestationen der Krankheit abklingen, ändert sich die Therapie etwas. Ärzte verschreiben Patienten in der Regel:

Bewegungstherapie; Physiotherapie; therapeutische Massage; Akupunktur; tragen sie specials orthopädische Konstruktionen.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung der Lumboischialgie ist günstig. Wenn sich diese Pathologie bereits in eine chronische Form verwandelt hat, ist die Prognose komplizierter. Es hängt alles davon ab, was die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit geworden ist, sowie von der Schwere des Verlaufs.