Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
  • Wir empfehlen Ihnen, den indirekten Verlauf der A. vertebralis zu lesen

Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein Komplex von Symptomen, die als Folge eines Zusammenbruchs des Blutflusses in den vertebralen (oder vertebralen) Arterien auftreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Pathologie weit verbreitet, was wahrscheinlich auf einen Anstieg der Anzahl der Büroangestellten und Menschen mit sitzender Lebensweise zurückzuführen ist, die viel Zeit am Computer verbringen. Wurde früher die Diagnose SPA vor allem für ältere Menschen gestellt, wird die Krankheit heute sogar bei zwanzigjährigen Patienten diagnostiziert. Da jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist es für jeden wichtig zu wissen, aus welchen Gründen das Wirbelarteriensyndrom auftritt, welche Symptome sich manifestieren und wie diese Pathologie diagnostiziert wird. Wir werden in unserem Artikel darüber sowie über die Prinzipien der Spa-Behandlung sprechen.

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Blut dringt durch vier große Arterien in das Gehirn ein: die linke und rechte Karotis communis und die linke und rechte Wirbelsäule. Es ist erwähnenswert, dass 70-85% des Blutes durch die Halsschlagadern geleitet wird, so dass eine Verletzung des Blutflusses in ihnen oft zu akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs führt, dh zu ischämischen Schlaganfällen.

Wirbelarterien versorgen das Gehirn nur zu 15-30% mit Blut. Durchblutungsstörungen verursachen in der Regel keine akuten, lebensbedrohlichen Probleme - es treten chronische Störungen auf, die jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Behinderung führen.

Die Arteria vertebralis ist eine gepaarte Formation, die von der A. subclavia ausgeht und von links - von der Aorta und nach rechts - vom brachiozephalen Rumpf abweicht. Die Arteria vertebralis geht nach oben und leicht zurück, geht hinter die Arteria carotis communis vor, tritt in die transversale Prozessöffnung des sechsten Halswirbels ein, steigt senkrecht durch die ähnlichen Öffnungen aller darüber liegenden Wirbel, tritt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle ein und leitet das hintere Gehirn mit Blut nach : Kleinhirn, Hypothalamus, Corpus callosum, Mittelhirn, partiell temporal, parietal, occipitale Lappen sowie die Dura mater der hinteren Schädelgrube. Vor dem Eintritt in den Hohlraum des Schädels gehen die Zweige der Wirbelarterie aus und transportieren Blut zum Rückenmark und seinen Membranen. Infolgedessen treten bei Verletzung des Blutflusses in der Wirbelarterie Symptome auf, die auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnbereiche hinweisen, die sie ernährt.

Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Wirbelarteriensyndroms

Die Arteria vertebralis berührt in ihrer Länge die festen Strukturen der Wirbelsäule und die sie umgebenden Weichteile. Pathologische Veränderungen, die in diesen Geweben auftreten, sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von SPA. Darüber hinaus können angeborene Merkmale und erworbene Erkrankungen der Arterien selbst Ursache sein.

Es gibt also drei Gruppen von ursächlichen Faktoren des Wirbelsäulensyndroms:

  1. Angeborene Merkmale der Arterie: pathologische Tortuosität, Anomalien des Fortschritts, Exzesse.
  2. Krankheiten, durch die das Lumen der Arterie abnimmt: Arteriosklerose, alle Arten von Arteriitis (Entzündung der Arterienwände), Thrombose und Embolie.
  3. Kompression der Arterie von außen: Osteochondrose der Halswirbelsäule, abnorme Knochenstruktur, Trauma, Skoliose (dies sind Wirbelkörper, dh im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, verursacht) sowie Halsgewebetumoren, deren Vernarbung, Halskrämpfe (dies ist nicht vertebrale Ursachen).

Häufig tritt ein Spa unter dem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich das linke SPA häufiger entwickelt, was durch die anatomischen Merkmale der linken Arteria vertebralis erklärt wird: Es verlässt den Aortenbogen, in dem häufig atherosklerotische Veränderungen vorhanden sind. Die zweithäufigste Ursache ist neben der Atherosklerose degenerativ-dystrophische Erkrankungen, dh Osteochondrose. Der Knochenkanal, in dem die Arterie verläuft, ist schmal genug und gleichzeitig beweglich. Wenn sich in den Querwirbeln Osteophyten befinden, drücken sie das Gefäß zusammen und stören den Blutfluss zum Gehirn.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Gründe sind Faktoren, die für eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und das Auftreten von Beschwerden prädisponieren, scharfe Kurven oder Neigungen des Kopfes.

Symptome des Wirbelarteriensyndroms

Der pathologische Prozess in SPA durchläuft zwei Stadien: Funktionsstörung oder dystonische und organische (Ischämie).

Stadium der Funktionsstörung (dystonisch)

Das Hauptsymptom in diesem Stadium ist Kopfschmerzen: Konstante, verschlimmerte Bewegungen des Kopfes oder längerer Zwangsposition, Backen, Schmerzen oder pulsierender Charakter, die den Halsbereich, die Schläfen und den nächsten nach vorne zur Stirn abdecken.

Auch im dystonischen Stadium klagen die Patienten über die unterschiedliche Intensität des Schwindels: von einem Gefühl der leichten Instabilität bis hin zu einem Gefühl schneller Rotation, Kippen und dem Fall des eigenen Körpers. Neben Schwindel erkrankten die Patienten häufig an Tinnitus und Hörstörungen.

Es kann eine Vielzahl von Sehstörungen geben: Sand, Funken, Blitze, Verdunklung der Augen und bei der Untersuchung des Augenhintergrunds, wodurch der Tonus der Gefäße verringert wird.

Wenn der ursächliche Faktor im dystonischen Stadium für lange Zeit nicht beseitigt ist, schreitet die Krankheit fort, das nächste ischämische Stadium tritt auf.

Ischämische oder organische Stufe

In diesem Stadium werden bei dem Patienten vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs diagnostiziert: transitorische ischämische Anfälle. Es sind plötzliche Anfälle von starkem Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen. Wie oben erwähnt, werden diese Symptome oft durch eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes hervorgerufen. Wenn der Patient bei solchen Symptomen eine horizontale Position einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Regression (Verschwinden) hoch. Nach dem Angriff spürt der Patient Schwäche, Schwäche, Tinnitus, Funken oder Blitze vor seinen Augen, Kopfschmerzen.

Klinische Optionen für das Wirbelarteriensyndrom

  • Anfälle fallen lassen (der Patient fällt plötzlich zurück, sein Kopf wird zurückgeworfen, er kann sich im Moment eines Anfalls nicht bewegen und stehen; sein Bewusstsein wird nicht gestört; innerhalb weniger Minuten ist die motorische Funktion wiederhergestellt; dieser Zustand entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Kleinhirns und des Schwanzes des Hirnstamms);
  • Syncopal vertebral syndrome oder Unterharnsteidet-Syndrom (mit starker Kopfdrehung oder -neigung sowie bei längerem Befinden in Zwangsstellung des Patienten verliert der Patient kurzzeitig das Bewusstsein; die Ursache für diese Erkrankung ist die Ischämie der retikulären Formation des Gehirns);
  • posterior-zervikales sympathisches Syndrom oder Bare-Lieu-Syndrom (das Hauptsymptom ist anhaltend starkes Kopfschmerz-ähnliches "Abnehmen des Helmes") - sind im Hinterkopfbereich lokalisiert und breiten sich auf die vorderen Kopfpartien aus; nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen beim Drehen oder Beugen verstärken sich die Schmerzen Kopf; die Art des pulsierenden oder schießenden Schmerzes; kann von anderen Symptomen begleitet sein, die für SPA typisch sind);
  • vestibulo-ataktisches Syndrom (die Hauptsymptome in diesem Fall sind Schwindel, Instabilitätsgefühl, Ungleichgewicht, Schwärzung der Augen, Übelkeit, Erbrechen und Herz-Kreislaufstörungen (Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion und andere);
  • Migräne basilaris (dem Anfall gehen Sehstörungen in beiden Augen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus und verschwommene Sprache voraus, danach treten heftige Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen und dann der Patient in Ohnmacht)
  • Ophthalmisches Syndrom (Beschwerden des Sehorgans stehen im Vordergrund: Schmerzen, Sandgefühl in den Augen, Reißen, Rötung der Konjunktiva), der Patient sieht Blitze und Funken vor den Augen, der Sehschärfen nimmt ab, was besonders deutlich wird, wenn die Augen belastet werden, teilweise oder ganz die Felder verschwinden Ansicht);
  • Cochleo-Vestibularis-Syndrom (der Patient klagt über eine Abnahme des Hörvermögens (die Wahrnehmung von Flüstersonden ist besonders schwierig), Tinnitus, ein Gefühl des Schwankens, eine Instabilität des Körpers oder eine Rotation von Objekten um den Patienten; die Art der Beschwerden ändert sich - sie hängen direkt von der Körperposition des Patienten ab;
  • Autonomisches Dysfunktionssyndrom (der Patient macht sich Sorgen wegen der folgenden Symptome: Schüttelfrost oder Heißgefühl, Schwitzen, ständig nasse kalte Handflächen und Füße, stechende Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen usw.) Oft geht dieses Syndrom nicht von selbst weg, sondern wird mit einem oder mehreren anderen Symptomen kombiniert );
  • vorübergehende ischämische Anfälle oder TIA (der Patient bemerkt periodisch auftretende vorübergehende sensorische oder motorische Beeinträchtigungen, Störungen des Seh- und / oder Sprechorgans, Schwindel und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Schlucken).

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Anhand der Beschwerden des Patienten wird der Arzt das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Syndrome feststellen und in Abhängigkeit davon zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  • Radiographie der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule;
  • Duplex-Scanning der Wirbelarterien;
  • Wirbelsäulendopplersonographie mit funktionalen Belastungen (Biegen / Strecken / Drehen des Kopfes).

Wenn während der weiteren Untersuchung die Diagnose des SPA bestätigt wird, wird der Spezialist die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Aktualität der Diagnose ab: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger dornig ist der Weg zur Genesung. Die umfassende Behandlung von SPA sollte gleichzeitig in drei Richtungen erfolgen:

  • Therapie der Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Wiederherstellung des Lumens der Wirbelarterie;
  • zusätzliche Behandlungen.

Dem Patienten werden zunächst entzündungshemmende und abschwellende Mittel verschrieben, nämlich nicht-steroidale Entzündungshemmer (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib), Angioprotektoren (Diosmin) und Venotonika (Troxerutin).

Um den Blutfluss durch die A. vertebralis zu verbessern, werden Agapurin, Vinpocetin, Cinnarizin, Nicergolin, Instenon und andere ähnliche Arzneimittel verwendet.

Um den Stoffwechsel (Stoffwechsel) von Neuronen zu verbessern, werden Citicolin, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol und Piracetam verwendet.

Um den Stoffwechsel nicht nur in den Nerven, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Gefäßen, Muskeln) zu verbessern, nimmt der Patient Mildronat, Trimetazidin oder Thiotriazolin ein.

Um die krampfartigen gestreiften Muskeln zu entspannen, wird Mydocalm oder Tolperil verwendet, die glatte Gefäßmuskulatur - Drotaverinum, besser bekannt als No-shpa.

Bei Migräneanfällen werden Antimigränemedikamente wie Sumatriptan verwendet.

Zur Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen - den B-Vitaminen (Milgamma, Neyrobion, Neurovitan und anderen).

Um die mechanischen Faktoren zu beseitigen, die die Wirbelarterie zusammenpressen, kann dem Patienten eine Physiotherapie (manuelle Therapie, postisometrische Muskelentspannung) oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben werden.

Während der Erholungsphase werden weitreichende Massagen des Kragenbereichs, therapeutische Übungen, Akupunktur sowie Spa-Behandlungen eingesetzt.

Prävention des Wirbelarteriensyndroms

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind ein aktiver Lebensstil und ein gesunder Schlaf in bequemen Betten (es ist sehr wünschenswert, dass sie in die Kategorie der Orthopädie fallen). Wenn Ihre Arbeit einen längeren Aufenthalt des Kopfes und des Halses in einer Position erfordert (z. B. Computerarbeit oder Aktivitäten im Zusammenhang mit ununterbrochenem Schreiben), wird dringend empfohlen, eine Pause einzulegen, in der die Halswirbelsäule geübt werden muss. Wenn oben Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht auf den Fortschritt warten. Die richtige Entscheidung wäre, in kurzer Zeit einen Arzt aufzusuchen. Nicht krank werden

Gerade über die Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Das Wirbelarteriensyndrom ist durch chronischen Sauerstoffmangel im Gehirn gekennzeichnet. Dies ist mit ständigen Kopfschmerzen und anderen sehr unangenehmen Symptomen verbunden.

Dieses Syndrom kann das Opfer zu einem ischämischen Schlaganfall führen, der wiederum zu einem Koma, einer Behinderung und sogar zum Tod führen kann.

Es gibt zwei Arten von Ursachen für ein Symptom.

  1. Vertebrogen Es ist die erste Gruppe, die die Hauptursache des Symptoms ist, und die meisten diagnostischen Verfahren zielen darauf ab, die spezifischen Probleme in der ersten Gruppe zu identifizieren. Dazu gehören Verschiebungen der Wirbel als Folge einer Verletzung oder inneren Verschiebung, die Folgen einer Osteochondrose und andere ähnliche Pathologien.
  2. Invertebrogen. Die zweite Gruppe ist nur ein Hintergrund, der die Wahrscheinlichkeit eines Symptoms erhöht, nicht jedoch dessen Ursache. Dazu gehören Atherosklerose und angeborene Anomalien der Wirbelarterie.

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms - die Nuancen

Die Diagnose des Wirbelarteriensyndroms kann in 2 Stufen unterteilt werden:

  1. Sammlung der Krankheitsgeschichte;
  2. Identifizieren Sie die Hauptursachen der Krankheit.

Die Historie enthält folgende Informationen:

  • Symptome der Krankheit;
  • der Patient hat angeborene Abnormalitäten der Arterien, Osteochondrose, Atherosklerose;
  • genetische Anfälligkeit für Erkrankungen des Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates;
  • körperliche Aktivität;
  • im letzten Jahr auftretende Verletzungen;
  • die Besonderheiten der Hauptaktivität (z. B. tägliche lange Arbeit am Computer).
  • Die Magnetresonanztomographie hilft, die Ursache der Verschlechterung des Blutflusses zu erkennen.
  • Spiral-Computertomographie. Mit diesem Vorgang können Sie ein genaues Bild von den Vorgängen in kurzer Zeit sammeln und so ein dreidimensionales Modell des Untersuchungsgebiets erstellen.
  • Radiographie der Halswirbelsäule. Diese Umfrage wird in mehreren Projektionen durchgeführt: in der Hauptsache und drei bis vier zusätzliche. Radiographie ist auch an verschiedenen Positionen des Kopfes möglich: in der Vorwärtsbeugung, rückwärts, rechts und links.
  • Ultraschall-Doplerographie (Duplex-Scanning der A. vertebralis). Hilft bei der Erkennung von Problemzonen des Kreislaufsystems.

Durch richtig eingestellte und durchgeführte Diagnosen kann bestimmt werden, was genau die vollständige Blutbewegung behindert, und die Bemühungen der Ärzte zur Beseitigung des Problems geleitet.

Daher ist es sehr wichtig, sich an qualifizierte Ärzte in den medizinischen Einrichtungen zu wenden, die über die nötige Ausrüstung verfügen, um genaue Untersuchungen durchzuführen. Im Folgenden sind einige Kliniken aufgeführt, die vertrauenswürdige Patienten sind.

Anschriften von Kliniken, die das Syndrom der Wirbelsäule diagnostizieren

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Zusammenfassend

Daher ist der Schlüssel zur Verschreibung der richtigen Behandlung die korrekte Diagnose der Krankheit.

In Bezug auf das Wirbelarteriensyndrom ist dies besonders wichtig, da diese Krankheit aus einer Vielzahl von Gründen auftreten kann: vom Schlagen des Kopfes über das erfolglose Drehen des Halses bis hin zur genetischen Veranlagung und einem schmerzenden Rücken.

Ein systematischer Sauerstoffmangel aufgrund einer verschlechterten Blutversorgung führt früher oder später zu einem ischämischen Schlaganfall. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Ursache für die Kompression oder den Krampf der Arteria vertebralis beseitigen. Und es kann von einem kompetenten Arzt anhand der Ergebnisse einer qualitativ und zeitnah durchgeführten Tomographie, Radiographie und Ultraschall-Doppleographie bestimmt werden.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom - ist ein Symptomkomplex, der Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Konzentrationsstörungen und Gedächtnis umfasst. Die Krankheit wird durch eine Verringerung des Blutflusses in den Wirbelarterien verursacht, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Deshalb gibt es eine Beziehung zur Kopfposition - weil häufiger führt das Drehen des Kopfes zur Entwicklung von Symptomen. Die Krankheit entwickelt sich im Alter häufiger aufgrund von sich anhäufenden Veränderungen im Gefäßsystem des Gehirns und der Wirbelsäule. Ausführlicher über die Krankheit und darüber, warum diese Symptome nicht immer mit dem Wirbelarteriensyndrom assoziiert sind, werden in diesem Artikel beschrieben.

Informationen für Ärzte. Das Wirbelarteriensyndrom kann mit dem Code M47.0 (Kompressionssyndrom der Wirbelsäulen- oder Vertebralarterie) sowie dem zusätzlichen G99.2-Code codiert werden. Um Konfrontationen mit Versicherungsunternehmen auszuschließen, wird jedoch der I67.8-Code (andere Klärung der vaskulären Läsion) oder die M53.0-Chiffre (Zerviko-Cranial-Syndrom) mit Hinweis auf die syndromale Diagnose - das Syndrom der Wirbelsäule nach dem Anzeigen der zugrunde liegenden Erkrankung - häufig verwendet.

Inhalt:

Gründe

Die Ursachen der Wirbelarterie sind "klassisch" das Vorhandensein einer angeborenen Tortuosität (Krümmung des Verlaufs) der Wirbelarterien, vorhandene Hypoplasie der Wirbelarterien, Instabilität in der Halswirbelsäule, grob deformierende Spondylose, Spondylolisthesis (Verschiebung der Wirbelkörper) und Folgen von Halsverletzungsstörungen.

Aus den oben genannten Gründen kann der unbewegliche und sitzende Lebensstil (Büroangestellte) auf die Gründe für die Entwicklung der Pathologie der Halswirbelsäule, Vererbung und Essstörungen (Arteriosklerose), angeborene Faktoren (Crimpen und Hypoplasie der Arterien) zurückgeführt werden.

Symptome

Die Hauptsymptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms sind paroxysmaler Schwindel (normalerweise systemisch), Rauschen in Kopf und Ohren sowie allgemeine Schwäche, die durch Drehen des Kopfes zur Seite hervorgerufen wird. Es kann auch zu einer Abnahme der Konzentration und des Gedächtnisses, zu Schlafstörungen, Krabbeln in den Händen und im Hinterkopf sowie zu Kopfschmerzen kommen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Symptome äußerst unspezifisch sind und nicht nur als solche betrachtet werden sollten, weil Symptome können auch bei anderen Krankheiten auftreten. Es sollte auch beachtet werden, dass es keine klaren Kriterien für Änderungen des neurologischen Status gibt, obwohl öfter Nystagmus vorhanden ist, näher an der Installation, unangenehme Empfindungen, wenn der Kopf geneigt ist, und es kann auch zu Störungen kommen, wenn koordinierte Tests durchgeführt werden (insbesondere Paltsenosovy). gleichzeitig mit der Drehung des Kopfes in eine Richtung.

Diagnose

Meiner Meinung nach gibt es derzeit eine Überdiagnose des Vertebralarteriensyndroms. Wenn Sie sich mit der Anatomie beschäftigen, können Sie verstehen, dass die Wirbelarterien nicht mehr als 30% des gesamten Gehirnvolumens ausmachen. Berücksichtigen Sie auch das Vorhandensein des Vilisianischen Kreises und anderer Kollateralen, die mindestens einige Zeit ermöglichen, alle Bereiche des Gehirns mit Blut zu versorgen. Daher halte ich den klassischen Ansatz zur Diagnose dieses Syndroms für nicht ganz korrekt. Was jetzt passiert: Ein Neurologe oder ein Arzt einer anderen Spezialität hört dem Patienten zu, verschreibt ein USDG oder Ultraschall (Ultraschallverfahren zur Untersuchung der Halsgefäße), zeigt extravasale Effekte (das Festklemmen des Gefäßes von außen), wenn der Kopf sich dreht, und zeigt das Syndrom. Und dann heilt es. Was kann wirklich sein

Statistisch gesehen wird der paroxysmale Schwindel, insbesondere in Verbindung mit der Position des Kopfes im Weltraum, am häufigsten durch benignen positionellen paroxysmalen Schwindel (DPPG) verursacht. Gleichzeitig kann das Vorhandensein eines unbedeutenden Ausmaßes extravasaler Kompression in extremen Ableitungen sowohl die Norm sein als auch einfach überlagert werden. Aber das Klemmen der Wirbelarterien, selbst wenn es fast vollständig ist, ist nicht immer unangenehm (mein Rat ist für schwache Nerven. Tippen Sie bei der Suche nach einer Eule und schauen Sie sich das Video des Kopfes an, der um 130 Grad oder mehr gedreht wird. Die Wirbelarterien befinden sich jedoch in dieser Position sowieso komplett eingespannt). Deshalb habe ich für mich meinen Diagnosealgorithmus entwickelt und lautet wie folgt:

  • Das Wichtigste ist, dass der Patient Beschwerden in Verbindung mit dem Fehlen von Hinweisen auf andere Pathologien im neurologischen Status hat.
  • Der zweite Punkt ist das Fehlen positiver Positionstests (vor allem Dix-Hallpayka) oder des Halmagi-Tests. Bei positiven Tests schließen wir DPPG aus und behandeln sie.
  • Der dritte Punkt ist das Fehlen einer Abnahme des Gehörs (insbesondere einseitig). Im Fall einer Abnahme muss der Menière-Syndrom ausgeschlossen werden.
  • Instrumentelle Forschungsmethoden sollten eine Untersuchung der brachiozephalen Arterien umfassen, wobei eine Auswirkung von mindestens 30–40% auf die Wirbelsäulenarterien identifiziert werden sollte und für die Zuverlässigkeit mehr als 10–15% der Zahlen nicht signifikant sind. Ein zusätzliches Argument wird auch das Vorhandensein von atherosklerotischen Veränderungen des Gefäßsystems sein.
  • Idealerweise sollte es eine Instabilität in der Halswirbelsäule geben oder zumindest pathologische Veränderungen in den Halswirbeln (wir machen eine Radiographie der Halswirbelsäule mit Funktionstests).
  • Idealerweise sollten die Gefäße des Kopfes untersucht werden, ein Hinweis auf die Offenheit des Vilisiev-Kreises und andere angeborene Merkmale (Trifurkation der Halsschlagadern usw.) sind ein zusätzliches Argument in Richtung des Wirbelarteriensyndroms.
  • Eine gute zusätzliche Forschungsmethode ist auch die Stabilometrie.
  • Nun, Sie sollten immer daran denken, dass häufig auch psychogener Schwindel auftritt. Daher ist es wichtig, mit dem Patienten zu sprechen und bei Risikofaktoren neuropsychologische Tests durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung des zuverlässig etablierten Wirbelarteriensyndroms ist die Ernennung von Vestibulargymnastik, die Gymnastik der Halswirbelsäule, die Ernennung einer antihypertensiven und lipidstabilisierenden Therapie (Statine), die alle als Basistherapie dienen. Symptomatisch kann Betahistin (Betaserc, Vestibo, Tagista usw.) als Kurs verordnet werden, der den Blutfluss durch das Arteria basilaris anregt. Sie können Vinpocetin (Cavinton-Tabletten, Injektionen und Cavinton Comfort), Gingko Biloba (Bilobil, Tanakan) verwenden. sowie andere vasoaktive Medikamente. Die Ernennung einer neurometabolischen Therapie ist möglich, hat aber keine wesentliche Rolle.

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Mit dem richtigen Ansatz zur Behandlung und Vorbeugung des Wirbelsäulenarteriensyndroms verbessert sich die Lebensqualität, das Risiko akuter Gefäßkatastrophen steigt nicht an.

Wirbelarteriensyndrom: Ursachen, Anzeichen und Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Wirbelarteriensyndrom (SPA) - eine Reihe von klinischen Anzeichen aufgrund der Verengung der Gefäße der Wirbelzone und der Niederlage des entsprechenden sympathischen Plexus sympathicus. Dieser komplexe Symptomkomplex entwickelt sich bei Personen mit eingeschränkter Mikrozirkulation im Gehirn und verursacht häufig Organischämie. Nach ICD-10 wird dieses Syndrom in zwei Klassen von Pathologien eingeteilt: Die erste hat den Code M47.0 und den Namen "Erkrankungen des Bewegungsapparates" und die zweite den Code G99.2 und den Namen "Schädigung des Nervensystems".

Die Wirbelarterien bilden einen Wirbelwirbelkreis an der Basis des Gehirns und geben 1/3 des erforderlichen Blutvolumens an den Hinterlappen ab. Wenn sie geschädigt sind, wird die Durchblutung des Gehirns gestört, und es entwickelt sich eine Hypoxie, die sich durch paroxysmale Migräne, Tinnitus, Asthenie, Schwindel und andere Anzeichen von vestibulären, ataktischen, ophthalmischen Syndromen und autonomen Dysfunktionen klinisch manifestiert. Die häufigsten Ursachen für Spas sind Wirbelsäulenerkrankungen, Arteriosklerose der Arterien oder deren angeborene Hypoplasie.

Neurologen, Neurochirurgen und Vertebrologen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von SPA. Bisher wurde die Diagnose eines SPA hauptsächlich für ältere Menschen gestellt. Derzeit ist die Krankheit jünger. Dies liegt an der großen Anzahl von Büroangestellten, die viel Zeit am Computer verbringen und sich etwas bewegen. Patienten mit dem klinischen Syndrom wenden sich ab dem zwanzigsten Lebensjahr an Spezialisten. Um das Syndrom richtig zu diagnostizieren, müssen radiographische, tomographische, ophthalmoskopische und audiometrische Untersuchungen sowie andere Funktionstests durchgeführt werden.

Die Behandlung des Syndroms besteht in der Verwendung von vaskulären, neuroprotektiven und venotonischen Arzneimitteln, physiotherapeutischen Verfahren und Physiotherapie. Allgemeine therapeutische Maßnahmen reduzieren die Schwere der klinischen Manifestationen des Syndroms. Die Krankheit selbst ist völlig unheilbar, was mit der Irreversibilität der entwickelten Veränderungen zusammenhängt. Selbst eine chirurgische Behandlung schließt den pathologischen Prozess nicht vollständig aus. Resteffekte des Syndroms sind gezwungen, die optimale Arbeitsweise und Ruhe einzuhalten, die von einem Spezialisten für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden.

SPA ist eine häufige und sehr häufige Pathologie, die Patienten ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt und ein dringendes medizinisches und soziales Problem darstellt. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung erhöhen die Patienten das Risiko einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs erheblich. Unbehandeltes SPA führt zu einer frühzeitigen Entwicklung eines Schlaganfalls, verminderter Lebensqualität, Behinderung und Tod der Patienten.

Klassifizierung

Pathogenetische Einstufung des Syndroms nach der Art der hämodynamischen Erkrankungen:

  • Kompressionsart SPA - mechanische Kompression der Arterie außerhalb,
  • Angiospastischer Typ - vaskulärer Reflexspasmus mit Rezeptorstimulation im betroffenen Bereich,
  • Reiztyp tritt auf, wenn Nerven beschädigt werden, die einen sympathischen Plexus um die Arterien bilden,
  • Gemischter Typ - beliebige Kombination der aufgeführten Optionen.

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen von SPA ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Dystonischer Typ - Funktionsstörungen, manifestiert durch Kopfschmerz unterschiedlicher Intensität, vestibuläre und ophthalmologische Symptome, autonome Störungen. Die ersten klinischen Anzeichen bei Patienten treten mit seltenen Bewegungen im Nacken auf. Die unbequeme Position, die der Patient während des Schlafes einnimmt, kann diese Symptomatik ebenfalls hervorrufen. Funktionsstörungen gelten als reversibel und ihre Symptome sind instabil. Diese Art von Syndrom spricht gut auf die Therapie an. Schlaganfälle und andere Komplikationen sind extrem selten.
  2. Der ischämische Typ wird durch organische Veränderungen im Hirngewebe verursacht. Klinisch manifestiert sich das Syndrom durch vorübergehende ischämische Anfälle oder Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls: Ataxie, Dysarthrie, Diplopie. Angriffe treten plötzlich nach einer scharfen Drehung oder Neigung des Kopfes auf. Unangenehme Symptome verschwinden in der Rückenlage des Patienten. Gleichzeitig bestehen allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen lange Zeit. Der ischämische Typ endet oft mit einem Schlaganfall, ist schwer zu behandeln und verursacht ein anhaltendes neurologisches Defizit.

Diese beiden Formen des Syndroms werden von Fachleuten oft als Stufen einer einzigen Pathologie betrachtet.

Ätiologie und Pathogenese

Die ätiopathogenetischen Faktoren von SPA werden in vier Gruppen unterteilt:

  • Angeborene Beschwerden - pathologische Tortuosität der Arterien, deren Exzesse, Kontraktionen, angeborene Hypoplasie, angeborene Instabilität der Wirbel.
  • Erworbene Gefäßerkrankungen, bei denen sich das arterielle Lumen verengt: Atherosklerose, Arteriitis, Thromboembolie, systemische Vaskulitis. Durch den Einfluss des sympathischen Nervensystems verursachter Vasospasmus führt zu einer vorübergehenden Störung des Blutflusses.
  • Pathologie des Knochen- und Knorpelapparates des Halses, die zur Entwicklung der vertebralen Form des Syndroms führt: Osteochondrose, traumatische Verletzung, Krümmung der Wirbelsäule, Protrusion und Intervertebralhernie, Spondyllosis, Entzündung der Facettengelenke, Spondylarthrose.
  • Erkrankungen der Weichteile des Halses: Neoplasmen, Muskelkrämpfe, Narben, tonische Verspannung der Nackenmuskulatur.

Bei einem Kind sind die häufigsten Ursachen von SPA angeborene vaskuläre Pathologien, Geburtsverletzungen, Muskelkrämpfe aufgrund von Hypothermie, angeborener oder erworbener Torticollis.

Pathogenetische Prinzipien der SPA-Entwicklung:

  1. SPA tritt normalerweise mit einer Läsion im linken arteriellen Gefäß auf. Das liegt an den anatomischen Merkmalen und der Lage: Die Arterie beginnt am Aortenbogen, in dem sich oft atherosklerotische Plaques befinden.
  2. Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Die Arterie verläuft in einem engen und beweglichen Kanal. Osteophyten der Querfortsätze drücken das Gefäß zusammen und stören die Blutversorgung des Gehirns, was sich durch charakteristische klinische Symptome äußert.
  3. Durch die Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, werden Substanzen aktiviert, die die Arterienwand verengen, was wiederum zur Hypoxie des Gehirns und zu ZNS-Strukturen beiträgt.
  4. Starke Neigungen und Kopfdrehungen verschlechtern die Gesundheit des Patienten und tragen zum Auftreten von Beschwerden bei.

Die wichtigsten Verbindungen der Pathogenese des Syndroms:

  • Kompression oder Verengung der das Gehirn versorgenden Arterie,
  • Gehirnhypoxie
  • Mangelernährung
  • Schwindel und Schwärzung in den Augen,
  • ischämischer Schlaganfall und die Entwicklung anderer tödlicher Pathologien.

Symptomatologie

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von SPA:

  1. Kopfschmerzen sind normalerweise mit einer unangenehmen Position des Kopfes während des Tages oder der Nacht, einer Unterkühlung oder einer traumatischen Verletzung verbunden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte "zervikale Migräne", die durch die rasche Ausbreitung des Schmerzes vom Hals in die okzipitalen und temporalen Regionen gekennzeichnet ist. Die Intensität der Schmerzempfindung hängt von der Position des Kopfes ab. Der Schmerz nimmt mit dem Abtasten des Halses beim Gehen zu, beim Schlafen in einer unbequemen Position, auch bei leichten Bewegungen. Der Schmerz im Charakter variiert von Nörgeln, Platzen bis Schießen, Brennen, Pochen und Stechen. Es dauert einige Minuten oder Stunden. Patienten finden eine Situation, in der der Schmerz vollständig verschwindet.
  2. Schwindel wird immer von Kopfschmerzen begleitet und tritt häufig unmittelbar nach dem Schlaf auf. Die Dauer variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Die Patienten klagen gleichzeitig über Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Ohrenklingeln und das Gefühl, dass „der Kopf irgendwo hingegangen ist“. Zur Differentialdiagnose des Syndroms mit einem Halsband-Shantz. Wenn Schwindel während des Gebrauchs verschwindet, wird die Diagnose des SPA bestätigt.
  3. Lärm in beiden Ohren wird von der Mehrheit der Patienten mit dem Syndrom festgestellt. Sie tritt morgens oder nachts auf. Während der Remission ist das Rauschen schwach und schwach. Vor einem Angriff nimmt seine Intensität zu und es wird hochfrequent. Manchmal geht Lärm mit einer Schwerhörigkeit einher.
  4. Viele Leute beklagen sich über verschwommenes Sehen, einen Abfall der Schärfe, das Auftreten eines Schleiers oder Sandes in den Augen, Diplopie, Fotophobie, übermäßiges Zerreißen.
  5. Vegetative Störungen - Anfälle von Hitze oder Kälte, Hyperhidrose, kalte Füße und Hände, Dysphagie, Dysphonie, Schlafstörungen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Hals, Schultergürtel und Hände.
  6. Bei der Bewegung kommt es zu einer schmerzhaften Kontraktion der Nackenmuskulatur, die von einem Crunch-Gefühl begleitet wird.
  7. Ohnmacht mit Bewusstseinsverlust tritt bei längerem Überbiegen des Kopfes auf.
  8. Depressionen sind nicht nur mit einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation, sondern auch mit moralischen Ursachen verbunden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit, da die Patienten müde werden von paroxysmalen Kopfschmerzen.
  9. Herzbeschwerden - drückender oder drückender Schmerz in der Brust, Anfälle von Bluthochdruck.
  10. Rachenbeschwerden - ein Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Halsschmerzen und Halsschmerzen, Geschmacksstörungen, Husten, Schluckbeschwerden.
  11. Psychische Störungen - Erfahrungen, ängstliche Gedanken über Tod, Hysterie, Psychose.

Klinische Anzeichen einer Pathologie sind ziemlich schmerzhaft. Sie stören die psychische Ruhe der Kranken und zwingen sie, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Spas werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ophthalmologie und Vertebrologie diagnostiziert. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten und untersucht die vorhandenen klinischen Anzeichen. Autonome Störungen werden in der Regel mit Merkmalen des neurologischen Status kombiniert - Instabilität in der Romberg-Position, leichte Bewegungsabstimmung.

Die Diagnose des Syndroms ist ziemlich kompliziert. Um mögliche Diagnosefehler zu vermeiden, müssen zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden. Nach Feststellung der angespannten Muskulatur des Nackens und der Kopfschmerzen lenkt der Spezialist den Patienten zur instrumentellen Nachuntersuchung.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Röntgenuntersuchung
  • MRI- oder CT-Scan
  • Duplex-Scannen
  • Doppler-Ultraschall der Halsgefäße
  • eographische Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems des Gehirns,
  • Angiographie bei Verdacht auf arterielle Thrombose.

Die Untersuchung der Funktionen der visuellen und auditorischen Analysatoren erfolgt streng nach den Angaben, wenn andere Diagnoseverfahren keine genauen Informationen liefern. Bei der Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose schreibt der Facharzt die geeignete Behandlung vor.

Medizinische Ereignisse

Die SPA-Behandlung ist komplex und komplex. Ziel ist es, den Blutfluss in den Wirbelarterien wiederherzustellen, Nackendefekte, die Hauptmanifestationen des Syndroms und extravasale Pathologie zu beseitigen.

Drogentherapie

Dem Patienten werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. NSAIDs mit entzündungshemmenden und antiödemischen Wirkungen - „Meloxicam“, „Nimesulide“.
  2. Mittel, die den zerebralen Kreislauf verbessern und antioxidativ wirken - "Vinpocetin", "Cinnarizin".
  3. Medikamente, die den Stoffwechsel in Neuronen verbessern - Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol.
  4. Angioprotektoren - Diosmin, Piracetam, Trental. Vasoaktive Medikamente verbessern die Durchblutung in ischämischen Gehirnregionen.
  5. Venotonika - "Troxerutin", "Venarus", "Troxevasin".
  6. Mittel, die den Stoffwechsel der Muskeln verbessern - "Mildronat", "Trimetazidin". Sie lindern Muskelkrämpfe und regen die Durchblutung an.
  7. Medikamente, die die gestreifte Muskulatur entspannen - Muskelrelaxanzien "Mydocalm", "Sirdalud".
  8. Antispasmodika - Drotaverinhydrochlorid, No-shpa.
  9. Vitamine der Gruppe B - "Milgamma", "Neurovitan".
  10. Beruhigende Mittel und Antioxidantien.
  11. Chondroprotektoren - Alflutop, Chondroitin, Teraflex.

Physiotherapie

Nach Entfernung der akuten Symptome des Syndroms während der Erholungsphase wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Diadynamischer Strom
  • Magnetfeldtherapie
  • Galvanisierung,
  • Ultraschallbelichtung,
  • Phonophorese mit Anästhetika,
  • Elektrophorese mit Novocain oder Euphillin.

Zu den zuverlässigen Behandlungsmethoden zählen Bewegungstherapie, manuelle Therapie und Akupunktur.

Patienten müssen spezielle Übungen verordnet werden, um die Nackenmuskulatur zu stärken und ihre Flexibilität zu verbessern:

  1. Absenken - Zurückziehen des Kopfes mit einer widerstrebenden Hand am Hinterkopf;
  2. Die seitliche Beugung des Nackenkopfes neigt sich mit widerstrebender Hand zur Seite und stützt den Kopf seitlich ab;
  3. Gerade Beugung und Streckung - mit widerstrebender Hand nach vorne beugen, Stirn halten;
  4. Rotation - dreht den Kopf mit einer widerstrebenden Hand an der Schläfe;
  5. Halsrückzug - Abweichung des Kopfes nach hinten, während Augen und Kiefer aufrechterhalten werden;
  6. Dehnen des Trapeziusmuskels - langsamer Nacken neigt sich nach links und rechts;
  7. Hals dreht sich nach rechts und links;
  8. Halsverstauchung,
  9. Achselzucken

Das Schwimmen gemäß den Empfehlungen von Neurologen ist ein wirksames Dehnungs- und Straffungsverfahren.

In der Rehabilitationsphase wird die Behandlung in spezialisierten Sanatorien und Kurorten des kaukasischen Mineralwassers oder des Krasnodar-Territoriums gezeigt.

Chirurgische Behandlung

Durch eine Operation wird die mechanische Wirkung auf die Wirbelarterie beseitigt. Die Operation ist für die Ineffektivität der konservativen Therapie und die starke Verengung der Arterien vorgeschrieben. Gegenwärtig sind endoskopische Eingriffe besonders beliebt. Durch einen kleinen Hautschnitt wird der Ort der Verengung herausgeschnitten und das Gefäß besteht aus Kunststoff. Die Arterien werden durch Einführen eines Ballons mit einem Stent erweitert. Patienten mit Osteochondrose werden mit Osteophyten, Rekonstruktion der Wirbelarterie, periarterieller Sympathektomie, Punktionsspondylodese, Scheibenscheiben zwischen den Wirbeln, Autodermoplastik der Scheiben oder deren Ersatz durch Titan-Nickel-Explantate entfernt. Die chirurgische Behandlung von SPA gilt als hochwirksam. Es ermöglicht in 90% der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns.

Traditionelle Medizin ohne traditionelle konservative und chirurgische Behandlung von SPA wird als ineffektiv angesehen. Die Patienten nehmen Nadel- oder Salzbäder, verwenden die Infusion von Oregano, Rosskastanie und Weißdorn.

SPA ist eine unheilbare Krankheit, bei der sich irreversible pathologische Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule entwickeln. Die kombinierte Therapie verlangsamt oder stoppt die pathologischen Prozesse und verringert auch die Schwere der Symptome.

Prävention und Prognose

Veranstaltungen zur Verhinderung der Entwicklung von SPA:

  • Körperliche Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur
  • Tragen des Fixierkragens des Shantz (Zeit wird vom behandelnden Arzt bestimmt!)
  • Die Verwendung von orthopädischen Matratzen erhöhte die Steifigkeit und ein flaches Kissen.
  • Wollschals tragen,
  • Den Hals mit Bienen- und Schlangengift reiben,
  • Jährlicher Nackenmassagekurs,
  • Behandlung in speziellen neurologischen Sanatorien,
  • Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  • Mit einem Massagegerät
  • Aufnahme von frischen Beeren, Nüssen und Fruchtsäften in die tägliche Ernährung.

SPA ist eine komplexe Krankheit, die zur Entwicklung gefährlicher Auswirkungen auf die Gesundheit führt. Medikamentöse und chirurgische Methoden wirken nur vorübergehend. Durch die makellose Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen können Sie ein günstiges Ergebnis erzielen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, erheblich an.