Symptome und Behandlung des Wirbelarteriensyndroms

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Welche Krankheiten führen zum Auftreten von Pathologie. Manifestationen dieses Syndroms und Untersuchungsmethoden zur Diagnose. Methoden zur Korrektur von Verstößen.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Wirbelarteriensyndrom (abgekürzt SPA) wird als Kombination von Symptomen des Gehirns, des vaskulären und vegetativen Systems bezeichnet, die vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nervenplexus der Arterie selbst, einer Wandverformung oder einer Lumenverengung entstanden sind.

Im medizinischen Umfeld ist eine solche Pathologie gewöhnlich mit Erkrankungen der Halswirbelsäule verbunden, bei einigen Patienten dienen jedoch die anatomischen Merkmale der Arterie selbst oder begleitende Gefäßerkrankungen, die zu Veränderungen der Elastizität ihrer Wände und (oder) einer Verengung des Lumens führen, als prädisponierende Faktoren.

Unabhängig von der Ursache sind die klinischen Manifestationen des Syndroms mit zwei Mechanismen verbunden, die häufig kombiniert werden und den Verlauf der Krankheit verschlechtern:

  1. Eine Verengung oder Kompression der Arterie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung von Teilen des Gehirns.
  2. Reizung oder Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, führt zur Aktivierung von Substanzen, die eine Verengung der Arterienwand verursachen. Dies stört den Blutfluss weiter zu den Strukturen des zentralen Nervensystems.

Negative Manifestationen von SPA sind:

  • erhöhtes Risiko einer akuten Störung der Blutversorgung des Gehirns vorübergehender oder dauerhafter Natur (transitorischer ischämischer Angriff, Schlaganfall);
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit aufgrund der Notwendigkeit einer Reihe von Einschränkungen für die Bewegung und die Bedingungen des umgebenden Raums;
  • erhebliche psychische Beschwerden vor dem Hintergrund klinischer Manifestationen, insbesondere bei jungen Patienten.

Durch die notwendige Behandlung werden die Manifestationen des Syndroms deutlich reduziert, jedoch nicht vollständig beseitigt. Sogar nach chirurgischen Korrekturmethoden gibt es häufig Resteffekte der Krankheit, und es besteht immer noch ein restriktiver Arbeits- und Ruheplan. Durch die Therapie wird das Risiko akuter vaskulärer Manifestationen des Gehirns und das Risiko tödlicher Durchblutungsstörungen erheblich reduziert.

Neurologen und Neurochirurgen beschäftigen sich mit dem Problem der Diagnose, der Wahl der Taktik und der Behandlung von Patienten mit SPA.

Ursachen

Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen:

Verletzung der Wandstruktur

Arteriitis (Entzündung der Wand)

Thrombose und Embolie

Das Wirbelarteriensyndrom tritt bei den folgenden Erkrankungen auf, die zu einer Verengung eines Gefäßes führen:

  • Osteochondrose - pathologische destruktive Veränderungen der Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln, die im zentralen Teil (Kern) beginnen und sich allmählich auf den gesamten motorischen Teil des Wirbels ausbreiten.
  • Deformierende Spondylose - Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess des Körpers, wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutflusses in den Kapillaren die Bandscheibenernährung gestört wird, sie ihre Elastizität verlieren und an Größe abnehmen. Dies führt zur Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) im vorderen und lateralen Bereich des Wirbels.
  • Spondyloarthrose deformans ist eine Pathologie der Zwischenwirbelgelenke, die aufgrund von Berufsgefahren oder Merkmalen der Ausbildung des Bewegungsapparates auftritt.
  • Die Deformierung der Osteoarthritis der Wirbelsäule ist eines der Elemente einer systemischen destruktiven Läsion der Gelenke der Arthrose. Betroffen von zwei oder mehr Bewegungssegmenten der Wirbel.
  • Ossificating ligamentosis (Morbus Forestier) ist eine systemische Läsion des Bandapparates des menschlichen Skeletts, die durch die Ablagerung von Kalzium in den Bändern gekennzeichnet ist, was deren Dehnbarkeit und Mobilität progressiv verringert.
  • Kimmerley-Anomalie - die pathologische Struktur des ersten Halswirbels.
  • Ein basilarer Eindruck ist eine Verletzung der Stelle des Hinterhauptbeins, er wird in die Schädelhöhle gedrückt und drückt die Wirbelsäule zusammen.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule sind mit einer scharfen Überregulierung verbunden.
  • Arterienkompression durch Nackenmuskeln in bestimmten Positionen des Kopfes.

Destruktive Veränderungen der zervikalen Osteochondrose führen bei 42,5-50% der Patienten zur Entwicklung von SPA.

Klassifizierung

Das Wirbelarteriensyndrom wird nach dem Hauptursachenmechanismus des Auftretens klassifiziert, in den meisten Fällen ist die Krankheit jedoch gemischt.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
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Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wirbelarteriensyndrom

Das Vertebralarterie-Syndrom (oder das hintere zervikale sympathische Syndrom) ist ein Komplex von Symptomen, die durch einen Kompressionseffekt (d. h. Druck) auf die vertebrale Arterie und ihren umgebenden Plexus sympathicus nervös verursacht werden.

Inhaltsverzeichnis:

Merkmale der Anatomie der Wirbelarterien:

nbsp Eine Wirbelarterie ist ein gepaartes Blutgefäß, das aus den Subclavia-Arterien stammt. Später dringen beide Wirbelarterien (rechts und links) in die Öffnung des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels (jeweils für einen Teil) ein und gehen in den durch die Querfortsätze des Halswirbels gebildeten Knochenkanal.
nbsp Drehungen und Neigungen des Kopfes behindern den Blutfluss durch die Wirbelarterien. Diese Veränderungen sind jedoch für Patienten mit normaler Gefäßfunktion und dem Fehlen zusätzlicher Kompressionsfaktoren nicht wahrnehmbar.

nbsp In der Schädelhöhle vereinigen sich beide Wirbelarterien, wodurch eine größere Hauptarterie (Basilaris) gebildet wird. Die vertebralen und basilaren Arterien gehören zum vertebrobasilaren Becken der Blutversorgung des Gehirns und ernähren den Hirnstamm, das Kleinhirn, die Hirnnerven und das Innenohr mit Blut.
nbsp Dementsprechend kann sich mit einer Abnahme des Blutflusses durch die oben genannten Gefäße eine Störung des zerebralen Kreislaufs im vertebrobasilaren Becken (VBB) entwickeln.

Die häufigsten Ursachen für die Kompression (Verdichtung) der Wirbelarterien:

  1. Manifestationen von degenerativ-dystrophischen Läsionen (Osteochondrose) der Halswirbelsäule: Knochenwachstum (Osteophyten), Arthrose der unkovertebralen Gelenke, Bandscheibenvorfall.
  2. Das Vorhandensein einer atypischen Variante des Austritts der A. vertebralis aus der A. subclavia.
  3. Das Vorhandensein von Anomalien (strukturellen Merkmalen) des Kranio-Vertebral-Übergangs (Kimmerley-Anomalie, zusätzliche Halsrippe).
  4. Starker Krampf der Nackenmuskulatur (einschließlich des unteren schrägen Muskels des Kopfes, der die Arteria vertebralis in der suboccipitalen Zone bedeckt).

Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Vertebralarteriensyndroms:

  1. Schmerzsyndrom
    Charakterisiert durch das Vorhandensein eines Kopfschmerzes "pulsierender" oder "brennender" Charakter, der sich einerseits vom Hals bis zum Schläfen-, Kronen- und Stirnbereich erstreckt. Der Schmerz hat oft einen permanenten Charakter (seltener paroxysmal), verschlimmert sich nach dem Schlafen in einer unbequemen Position, beim Gehen und Transportieren.
    Patienten, die in der Vergangenheit Schädel-Hirn-Verletzungen, Intoxikationen und infektiöse Läsionen des Zentralnervensystems erlitten haben, können ebenfalls Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen erleiden.
  2. Sehbehinderung.
    Der Patient kann Schmerzen in den Augen, eine Verminderung der Sehschärfe, ein "Nebel vor den Augen" oder "Sand in den Augen" verspüren.
  3. Hör- und Vorhofstörungen.
    Vielleicht das Vorhandensein von einseitigem Hörverlust, das Auftreten von Schwindel, Rauschen im Ohr.
  4. Manifestationen des Herzens und der Herzkranzgefäße.
    Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit gesundem Herzen diese Abnormalitäten meistens nicht vorhanden sind, wobei es bei einer ischämischen Herzerkrankung in unterschiedlichem Ausmaß möglich ist, Anfälle von Stenocardie (akute "komprimierende" oder "drückende" Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein), Episoden erhöhter Arterien, auszulösen Druck.

nbsp Es ist wichtig zu wissen, dass die klinischen Manifestationen des Vertebralarterie-Syndroms den Symptomen eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfalls) im vertebrobasilaren Becken (VBB) ähneln können. Der Patient sollte also unverzüglich einen Arzt konsultieren (vorzugsweise einen Neurologen), wenn plötzlich folgende Symptome auftreten:

  • starker Schwindel, begleitet von Übelkeit, Erbrechen oder einem Ungleichgewicht des Körpers
  • Wackeln beim Gehen, Unbeholfenheit beim Bewegen in der Hand, Ändern der Handschrift,
  • doppelte Objekte
  • Sprachverwirrung (Schwierigkeiten beim Aussprechen von Geräuschen),
  • reduzierte Sehschärfe.

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

  1. Analyse des Krankheitsbildes der Erkrankung, neurologische Untersuchung (Spannungssymptome der Hinterhauptmuskulatur, Einschränkung der Bewegungen der Halswirbelsäule, fokale neurologische Symptome können festgestellt werden). Häufig treten Schmerzen beim Abtasten des Arteria vertebralis auf, die sich in der suboccipitalen Zone zwischen den Querfortsätzen des ersten und des zweiten Halswirbels befinden.
  2. Radiographie der Halswirbelsäule in Standardprojektionen (direkt und lateral) und zusätzliche Projektion zur Beurteilung des Zustands des atlanto-occipitalen Gelenks (Ermittlung von Risikofaktoren für die Kompression (Kompression) der Wirbelarterie).
  3. Dopplersonographie (oder Duplex-Scanning) der Hals- und Hirngefäße (Erkennung einer Abnahme des Blutflusses durch die A. vertebralis).
  4. Bei Verdacht auf akuten zerebralen Kreislauf im vertebrobasilaren Becken ist eine dringende Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns und ein Notfall-Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem neurologischen (neurochirurgischen) Krankenhaus erforderlich.
  5. Wenn ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule festgestellt wird, wird empfohlen, eine Magnetresonanztomographie (MRI) dieser Wirbelsäule durchzuführen.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

nbsp Basierend auf dem Vorstehenden beginnt die Behandlung dieses Syndroms mit einer genauen Diagnose und Identifizierung der Ursachen der Kompression (Kompression) der Wirbelarterie. Bei Verdacht auf eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns oder des Rückenmarks ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Vorausgesetzt, dass ein Notfall-Krankenhausaufenthalt nicht mehr erforderlich ist, können je nach Höhe und Ursache der Kompression der Wirbelarterie die folgenden therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Tragen eines orthopädischen Korsetts (Trench Collar), um die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren.
  2. Weiche Techniken der manuellen Therapie (postisometrische Entspannung, Traktion usw.) werden verwendet, um die Nackenmuskulatur zu entspannen und die korrekte anatomische Position der Strukturen der Halswirbelsäule wiederherzustellen.
  3. Akupunkturverfahren sind sowohl zur Linderung von Schmerzen bei dieser Pathologie als auch zur Lösung der damit verbundenen Symptome (Schwindel, Beschwerden im Herzbereich, Blutdruckänderungen) wirksam.
  4. Je nach Indikation können Medikamente verschrieben werden: Vasodilatatoren (Cavinton, Cinnarizin, Aminophyllin), Medikamente gegen Schwindel (Betahistin) und andere. In Abwesenheit von Kontraindikationen ist es möglich, eine physiotherapeutische Behandlung (diadynamische Ströme, Magnetotherapie, Elektrophorese mit Vasodilatatoren und Analgetika, Phonophorese mit Hydrocortison und anderen) zu verwenden.
  5. Nach der Entfernung des Schmerzsyndroms wird gegebenenfalls ein Komplex von physiotherapeutischen Übungen ausgewählt, um die Nackenmuskulatur zu stärken (Bildung eines ausreichenden Muskelsystems). Vielleicht die Aufnahme der therapeutischen Massage der Halswirbelsäule in den therapeutischen Verlauf.

Achtung! Die Informationen auf der Website sind keine medizinischen Diagnosen oder Handlungsanweisungen und dienen nur als Referenz.

Kompressionssyndrom der Wirbelarterie

Wirbelarteriensyndrom - das Konzept eines Kollektivs und gilt für alle Manifestationen des Gehirns, des autonomen Nervensystems und der Blutgefäße, die durch den Einfluss schädigender Faktoren auf den Plexus sympathicus, sowie die Verformung der Arterie oder eine Veränderung des Lumens verursacht werden.

  1. Gefäßerkrankungen, die zu ihrer Okklusion führen. Dies sind Arteriitis, Arteriosklerose, Thrombose, Embolie.
  2. Gefäßdeformitäten des Arterienbettes. Anomalien des Verlaufs und der Struktur, Exzesse und Tortuosität der Blutgefäße.
  3. Die Kompression der Arterien von außen. Dies sind die Gründe: Knochenabnormalitäten, Rippen, Osteophyten, Narben, Tumore, Gelenkprozesse der Halswirbel, Muskeln.

Trotz der verschiedenen Ursachen der Krankheit wird in der Regel in der klinischen Praxis eine solche Diagnose bei Patienten gestellt, die bestimmte Beschwerden oder klinische Symptome aufweisen, die irgendwie mit degenerativ-dystrophischen Prozessen oder Abnormalitäten bei der Entwicklung der Wirbelsäule in ihrem Halsbereich zusammenhängen.

Bei der Entwicklung des Syndroms spielen folgende Mechanismen die Hauptrolle:

  1. den Rumpf eines arteriellen Gefäßes quetschen;
  2. Reflexkrampf und infolgedessen Verengung des Gefäßlumens;
  3. Kompression des autonomen Plexus.

Alle diese Gründe tragen zu einer Verringerung des Blutvolumens bei, das zu bestimmten Teilen des Gehirns fließt, was zur Entwicklung eines zerebralen Kreislaufversagens führt.
Osteophyten haben die größte Druckwirkung auf die Wirbelarterien, die bei der Deformierung von Spondylose und Osteochondrose auftreten. Wirbelsäulenarterien werden mit zervikaler Osteochondrose und mit Subluxation von Gelenkfortsätzen von Halswirbeln verdrängt und deformiert. Meistens verengt sich das Gefäß oder verschiebt sich auf Höhe des fünften und sechsten Halswirbels.

Eine eindeutige Rolle spielen pathologische Prozesse im Bereich des Halswirbelsäulenatlantas, Arthrose, pathologische Mobilität, hintere Extensorsubluxation der Gelenksvorgänge, Blockade oder Instabilität der Kopfgelenke und muskuläre Reflexionskompression (aufgrund der vorderen Skalenus- und posterioren Schrägmuskulatur), Bandscheibenvorfall und Die Wirbelarterien befinden sich in den Knochenkanälen der Wirbel (in ihren Querfortsätzen), die durch Bewegung des Kopfes leicht verschoben werden können. Im letzteren Fall tritt auch unter physiologischen Bedingungen eine Kompression der Arterien auf.

Klinische Stadien der Krankheit

Die Einteilung unterteilt das Wirbelarteriensyndrom nach dem Grad der hämodynamischen Störungen und der Art der Durchblutungsstörungen.

  1. Das Syndrom der Wirbelsäulenarterie wird nach dem Grad der hämodynamischen Erkrankungen in funktionelle, dystonische, organische oder ischämische Erkrankungen unterteilt.
  2. Nach Art der Durchblutungsstörungen: irritierend, komprimiert, gemischt und angiospastisch.

Manifestationen der Krankheit, je nach Form

  1. Funktionsphase. Die Symptome lassen sich in drei Gruppen einteilen: Sehstörungen, Kopfschmerzen mit Erkrankungen des autonomen Systems, Cochleovestibularis-Erkrankungen. Merkmale der Kopfschmerzen: Schmerz, Pochen, kann brennen. Sorgen ständig oder entstehen Angriffe, vor allem während oder nach den Bewegungen des Kopfes, mit seiner langen Zwangsstellung. Der Schmerz beginnt am Hinterkopf und breitet sich allmählich bis zur Stirn aus. Cochleovestibuläre Störungen sind paroxysmaler Schwindel, Instabilität und Wackeln, systemischer Schwindel. Sie gehen manchmal mit einer leichten Abnahme des Gehörs einher. Symptome einer Sehstörung: Verschiedene Erscheinungsformen der Photopsie (Blitze, Funken in den Augen), Verdunklung vor den Augen, Gefühl, als ob Sand in die Augen geraten würde, der Tonus der Fundusgefäße war leicht verändert.
  2. Lange und ziemlich intensive Vasospasmen können bei Auftreten von ischämischen Herden zur Entwicklung einer schwereren Form der Krankheit führen. Diese Stufe wird organisch genannt. Durchblutungsstörungen des Gehirns sind vorübergehend und persistenter. Durchblutungssymptome im Becken des vertebrobasilären Bereichs: Ataxie, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Artikulationsstörungen. Manchmal gibt es andere Formen des ischämischen Syndroms, deren Ursachen vertebrale Läsionen der vertebralen Arterien sind. In der Regel sind die Symptome sichtbar, wenn der Kopf geneigt und gedreht wird. Dies ist eine helle Klinik, die als Drop-Attacke bezeichnet wird, wenn eine Person mit einem geretteten Bewusstsein stürzt. Der Angriff dauert einige Minuten, und die Symptome werden normalerweise in horizontaler Position abgeschwächt. Anzeichen nach einem Anfall: Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwäche, Vegetabilität, Photopsie.

Manifestationen abhängig von der Art der hämodynamischen Störungen.

  1. Reizende Form. Grundlage ist die Irritation der im Plexus spinalis gelegenen efferenten Fasern des sympathischen Nervensystems. Dies verursacht einen Krampf der arteriellen Gefäße.
  2. Angiospastische Form. Die Symptome entwickeln sich als Folge eines Reflexkrampfs als Folge einer Rezeptorirritation. In der Klinik dominieren diffuse Störungen der Vegetative, die fast nicht mit der Bewegung des Kopfes zusammenhängen.
  3. Komprimierungsformular. Verbunden mit der mechanischen Kompression der Wände der Blutgefäße und der Pathologie des unteren Teils der Halswirbelsäule.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist aufgrund ihrer vielfältigen Ausprägungen schwierig. Leider gibt es in der Praxis des modernen Arztes zahlreiche Fälle von Hyper- und Unterdiagnose. Eine falsche Diagnose ist oft mit einer großen Anzahl von Beschwerden des Patienten und seiner Untersuchung verbunden.

Um eine Diagnose des "Vertebralarterie-Syndroms" der vertebralen Genese zu stellen, sind die folgenden Kriterien erforderlich.

  1. Symptome, die in eine der obigen Formen oder eine Kombination davon passen.
  2. Charakteristische Veränderungen, die durch die Diagnose der folgenden Methoden erkannt werden: Kernspintomographie, Computertomographie, ergänzt durch funktionelle Radiographie der Halswirbelsäule. Mögliche Erkrankungen: Subluxation der Gelenksvorgänge der Halswirbel, Hypermobilität oder Instabilität der Halsregion, Knochenanomalien, Bett, an dem die Wirbelarterie vorbeigeht, Osteochondrose, Spondyloseverformung.
  3. Symptome, die bei der Untersuchung von Wirbelgefäßen durch Duplex-Scanning und Vertebral-Doppler-Sonographie identifiziert wurden. Eine solche Diagnose wird von einer funktionellen Belastung (Beugung, Rotation, Rotation des Kopfes) begleitet. Was die Diagnose aufzeigt: Kompression der Wirbelarterie, unterschiedliche lineare Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen, Gefäßspasmus des Arterienbetts (Arteria vertebralis oder basilaris), Manifestation von Hyperaktivität als Reaktion auf Proben.

Behandlung

Die Bandbreite der therapeutischen Maßnahmen für diese Krankheit ist ziemlich groß, was von der polymorphen Klinik bestimmt wird.
Eine rationelle Behandlung bedeutet die Beseitigung der Ursache der Kompression, dh die Behandlung der Pathologie der Wirbelsäule, die Auswirkung auf das erkrankte Lumen des Gefäßes sowie zusätzliche therapeutische Hilfsmethoden.

  1. Behandlung von Ödemen und Entzündungen, Beseitigung der Ursache. Das perivaskuläre Ödem aufgrund mechanischer Kompression ist die hauptsächliche pathogenetische Verbindung. Das Ödem und die venöse Stauung müssen mit Mitteln behandelt werden, die den venösen Abfluss beeinflussen: Toxerutin, Ginkgo biloba und halbsynthetisches Diosmin. Darüber hinaus sollte die Entzündung mit nicht-steroidalen Antiphlogistika behandelt werden: Lornoxicam, Nimesulid, Heilpfad.
  2. Das Wirbelarteriensyndrom kann nicht ohne Normalisierung des Blutflusses behandelt werden, da hämodynamische Störungen in 100% der Fälle auftreten. Verwendete Medikamente: Pentoxifyllin, Vinpocetin, Vincamin, Nimodipin, Cinnarizin, Instenon, Nicergolin.
  3. Hervorzuheben ist die Behandlung der Krankheit zum Zwecke der Neuroprotektion. Hierbei handelt es sich um therapeutische Maßnahmen, die darauf abzielen, den nur fortschreitenden Energiedefizit von Neuronen wiederherzustellen, sowie Gehirnzellen vor schädlichen Faktoren zu schützen und die Mechanismen der Regeneration des Gehirngewebes zu aktivieren. Die Korrektur der Durchblutung und Blutgerinnung ist ebenfalls wichtig. Es ist notwendig, diesen "Zusammenhang" der Krankheit zu behandeln, hauptsächlich um die Entwicklung der chronischen Form der zerebralen Ischämie zu verhindern. Die Bedeutung dieser Therapie bei Patienten mit einer organischen Form der Pathologie, begleitet von vorübergehenden Anfällen, Fallattacken, Synkopen, dh Manifestationen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls. Bei einer falsch gewählten Behandlung wird "erwartet", dass der Patient negative Auswirkungen in Form eines Schlaganfalls hat, chronische Formen der Krankheit, die ständig fortschreiten. Eine solche Behandlung stoppt und verhindert den Übergang der vorübergehenden Form von Kreislaufstörungen des Gehirns zu chronischen. Unter Klinikern fand die Kombination solcher Medikamente: Actovegin und Ceraxon die größte Beliebtheit.
  1. Mit cholinergischer Wirkung (nootropisch und psychostimulierend). Dieses Tsikolin und Gliatilin.
  2. Neuroprotektoren mit komplexer Wirkung. Cerebrolysin, Mexidol und Actovegin, Piracetam.
  3. Behandlung mit Stoffwechselmitteln: Tiatriazolin, Mildronat, Trimetazidin.
  4. Symptomatische Behandlung: Verwendung von Muskelrelaxanzien (Tolperison), Histamin-artigem (Betahistin), Anti-Migräne (Sumatriptan), Vitamin B-Komplexen in üblichen Dosierungen.

Wie kann ich die mechanische Komponente der Krankheit beeinflussen?

  1. Chirurgische Methode. Periarterielle Sympathektomie, Entfernung von Osteophyten und Knochenwachstum, Dekompression des Wirbelgefäßes.
  2. Manuelle Behandlung
  3. Postisometrische Entspannung.
  4. Blockade mit Novocain (der Arterie selbst oder dem sympathischen Plexus).
  1. Akupunktur;
  2. Physiotherapie;
  3. therapeutische Gymnastik und Sportunterricht;
  4. Ruhe in einem Sanatorium und Resorts.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein Komplex von Symptomen, die als Folge eines Zusammenbruchs des Blutflusses in den vertebralen (oder vertebralen) Arterien auftreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Pathologie weit verbreitet, was wahrscheinlich auf einen Anstieg der Anzahl der Büroangestellten und Menschen mit sitzender Lebensweise zurückzuführen ist, die viel Zeit am Computer verbringen. Wurde früher die Diagnose SPA vor allem für ältere Menschen gestellt, wird die Krankheit heute sogar bei zwanzigjährigen Patienten diagnostiziert. Da jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist es für jeden wichtig zu wissen, aus welchen Gründen das Wirbelarteriensyndrom auftritt, welche Symptome sich manifestieren und wie diese Pathologie diagnostiziert wird. Wir werden in unserem Artikel darüber sowie über die Prinzipien der Spa-Behandlung sprechen.

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Blut dringt durch vier große Arterien in das Gehirn ein: die linke und rechte Karotis communis und die linke und rechte Wirbelsäule. Es ist erwähnenswert, dass 70-85% des Blutes durch die Halsschlagadern geleitet wird, so dass eine Verletzung des Blutflusses in ihnen oft zu akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs führt, dh zu ischämischen Schlaganfällen.

Wirbelarterien versorgen das Gehirn nur zu 15-30% mit Blut. Durchblutungsstörungen verursachen in der Regel keine akuten, lebensbedrohlichen Probleme - es treten chronische Störungen auf, die jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Behinderung führen.

Die Arteria vertebralis ist eine gepaarte Formation, die von der A. subclavia ausgeht und von links - von der Aorta und nach rechts - vom brachiozephalen Rumpf abweicht. Die Arteria vertebralis geht nach oben und leicht zurück, geht hinter die Arteria carotis communis vor, tritt in die transversale Prozessöffnung des sechsten Halswirbels ein, steigt senkrecht durch die ähnlichen Öffnungen aller darüber liegenden Wirbel, tritt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle ein und leitet das hintere Gehirn mit Blut nach : Kleinhirn, Hypothalamus, Corpus callosum, Mittelhirn, partiell temporal, parietal, occipitale Lappen sowie die Dura mater der hinteren Schädelgrube. Vor dem Eintritt in den Hohlraum des Schädels gehen die Zweige der Wirbelarterie aus und transportieren Blut zum Rückenmark und seinen Membranen. Infolgedessen treten bei Verletzung des Blutflusses in der Wirbelarterie Symptome auf, die auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnbereiche hinweisen, die sie ernährt.

Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Wirbelarteriensyndroms

Die Arteria vertebralis berührt in ihrer Länge die festen Strukturen der Wirbelsäule und die sie umgebenden Weichteile. Pathologische Veränderungen, die in diesen Geweben auftreten, sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von SPA. Darüber hinaus können angeborene Merkmale und erworbene Erkrankungen der Arterien selbst Ursache sein.

Es gibt also drei Gruppen von ursächlichen Faktoren des Wirbelsäulensyndroms:

  1. Angeborene Merkmale der Arterie: pathologische Tortuosität, Anomalien des Fortschritts, Exzesse.
  2. Krankheiten, durch die das Lumen der Arterie abnimmt: Arteriosklerose, alle Arten von Arteriitis (Entzündung der Arterienwände), Thrombose und Embolie.
  3. Kompression der Arterie von außen: Osteochondrose der Halswirbelsäule, abnorme Knochenstruktur, Trauma, Skoliose (dies sind Wirbelkörper, dh im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, verursacht) sowie Halsgewebetumoren, deren Vernarbung, Halskrämpfe (dies ist nicht vertebrale Ursachen).

Häufig tritt ein Spa unter dem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich das linke SPA häufiger entwickelt, was durch die anatomischen Merkmale der linken Arteria vertebralis erklärt wird: Es verlässt den Aortenbogen, in dem häufig atherosklerotische Veränderungen vorhanden sind. Die zweithäufigste Ursache ist neben der Atherosklerose degenerativ-dystrophische Erkrankungen, dh Osteochondrose. Der Knochenkanal, in dem die Arterie verläuft, ist schmal genug und gleichzeitig beweglich. Wenn sich in den Querwirbeln Osteophyten befinden, drücken sie das Gefäß zusammen und stören den Blutfluss zum Gehirn.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Gründe sind Faktoren, die für eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und das Auftreten von Beschwerden prädisponieren, scharfe Kurven oder Neigungen des Kopfes.

Symptome des Wirbelarteriensyndroms

Der pathologische Prozess in SPA durchläuft zwei Stadien: Funktionsstörung oder dystonische und organische (Ischämie).

Stadium der Funktionsstörung (dystonisch)

Das Hauptsymptom in diesem Stadium ist Kopfschmerzen: Konstante, verschlimmerte Bewegungen des Kopfes oder längerer Zwangsposition, Backen, Schmerzen oder pulsierender Charakter, die den Halsbereich, die Schläfen und den nächsten nach vorne zur Stirn abdecken.

Auch im dystonischen Stadium klagen die Patienten über die unterschiedliche Intensität des Schwindels: von einem Gefühl der leichten Instabilität bis hin zu einem Gefühl schneller Rotation, Kippen und dem Fall des eigenen Körpers. Neben Schwindel erkrankten die Patienten häufig an Tinnitus und Hörstörungen.

Es kann eine Vielzahl von Sehstörungen geben: Sand, Funken, Blitze, Verdunklung der Augen und bei der Untersuchung des Augenhintergrunds, wodurch der Tonus der Gefäße verringert wird.

Wenn der ursächliche Faktor im dystonischen Stadium für lange Zeit nicht beseitigt ist, schreitet die Krankheit fort, das nächste ischämische Stadium tritt auf.

Ischämische oder organische Stufe

In diesem Stadium werden bei dem Patienten vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs diagnostiziert: transitorische ischämische Anfälle. Es sind plötzliche Anfälle von starkem Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen. Wie oben erwähnt, werden diese Symptome oft durch eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes hervorgerufen. Wenn der Patient bei solchen Symptomen eine horizontale Position einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Regression (Verschwinden) hoch. Nach dem Angriff spürt der Patient Schwäche, Schwäche, Tinnitus, Funken oder Blitze vor seinen Augen, Kopfschmerzen.

Klinische Optionen für das Wirbelarteriensyndrom

  • Anfälle fallen lassen (der Patient fällt plötzlich zurück, sein Kopf wird zurückgeworfen, er kann sich im Moment eines Anfalls nicht bewegen und stehen; sein Bewusstsein wird nicht gestört; innerhalb weniger Minuten ist die motorische Funktion wiederhergestellt; dieser Zustand entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Kleinhirns und des Schwanzes des Hirnstamms);
  • Syncopal vertebral syndrome oder Unterharnsteidet-Syndrom (mit starker Kopfdrehung oder -neigung sowie bei längerem Befinden in Zwangsstellung des Patienten verliert der Patient kurzzeitig das Bewusstsein; die Ursache für diese Erkrankung ist die Ischämie der retikulären Formation des Gehirns);
  • posterior-zervikales sympathisches Syndrom oder Bare-Lieu-Syndrom (das Hauptsymptom ist anhaltend starkes Kopfschmerz-ähnliches "Abnehmen des Helmes") - sind im Hinterkopfbereich lokalisiert und breiten sich auf die vorderen Kopfpartien aus; nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen beim Drehen oder Beugen verstärken sich die Schmerzen Kopf; die Art des pulsierenden oder schießenden Schmerzes; kann von anderen Symptomen begleitet sein, die für SPA typisch sind);
  • vestibulo-ataktisches Syndrom (die Hauptsymptome in diesem Fall sind Schwindel, Instabilitätsgefühl, Ungleichgewicht, Schwärzung der Augen, Übelkeit, Erbrechen und Herz-Kreislaufstörungen (Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion und andere);
  • Migräne basilaris (dem Anfall gehen Sehstörungen in beiden Augen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus und verschwommene Sprache voraus, danach treten heftige Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen und dann der Patient in Ohnmacht)
  • Ophthalmisches Syndrom (Beschwerden des Sehorgans stehen im Vordergrund: Schmerzen, Sandgefühl in den Augen, Reißen, Rötung der Konjunktiva), der Patient sieht Blitze und Funken vor den Augen, der Sehschärfen nimmt ab, was besonders deutlich wird, wenn die Augen belastet werden, teilweise oder ganz die Felder verschwinden Ansicht);
  • Cochleo-Vestibularis-Syndrom (der Patient klagt über eine Abnahme des Hörvermögens (die Wahrnehmung von Flüstersonden ist besonders schwierig), Tinnitus, ein Gefühl des Schwankens, eine Instabilität des Körpers oder eine Rotation von Objekten um den Patienten; die Art der Beschwerden ändert sich - sie hängen direkt von der Körperposition des Patienten ab;
  • Autonomisches Dysfunktionssyndrom (der Patient macht sich Sorgen wegen der folgenden Symptome: Schüttelfrost oder Heißgefühl, Schwitzen, ständig nasse kalte Handflächen und Füße, stechende Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen usw.) Oft geht dieses Syndrom nicht von selbst weg, sondern wird mit einem oder mehreren anderen Symptomen kombiniert );
  • vorübergehende ischämische Anfälle oder TIA (der Patient bemerkt periodisch auftretende vorübergehende sensorische oder motorische Beeinträchtigungen, Störungen des Seh- und / oder Sprechorgans, Schwindel und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Schlucken).

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Anhand der Beschwerden des Patienten wird der Arzt das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Syndrome feststellen und in Abhängigkeit davon zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  • Radiographie der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule;
  • Duplex-Scanning der Wirbelarterien;
  • Wirbelsäulendopplersonographie mit funktionalen Belastungen (Biegen / Strecken / Drehen des Kopfes).

Wenn während der weiteren Untersuchung die Diagnose des SPA bestätigt wird, wird der Spezialist die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Aktualität der Diagnose ab: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger dornig ist der Weg zur Genesung. Die umfassende Behandlung von SPA sollte gleichzeitig in drei Richtungen erfolgen:

  • Therapie der Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Wiederherstellung des Lumens der Wirbelarterie;
  • zusätzliche Behandlungen.

Dem Patienten werden zunächst entzündungshemmende und abschwellende Mittel verschrieben, nämlich nicht-steroidale Entzündungshemmer (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib), Angioprotektoren (Diosmin) und Venotonika (Troxerutin).

Um den Blutfluss durch die A. vertebralis zu verbessern, werden Agapurin, Vinpocetin, Cinnarizin, Nicergolin, Instenon und andere ähnliche Arzneimittel verwendet.

Um den Stoffwechsel (Stoffwechsel) von Neuronen zu verbessern, werden Citicolin, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol und Piracetam verwendet.

Um den Stoffwechsel nicht nur in den Nerven, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Gefäßen, Muskeln) zu verbessern, nimmt der Patient Mildronat, Trimetazidin oder Thiotriazolin ein.

Um die krampfartigen gestreiften Muskeln zu entspannen, wird Mydocalm oder Tolperil verwendet, die glatte Gefäßmuskulatur - Drotaverinum, besser bekannt als No-shpa.

Bei Migräneanfällen werden Antimigränemedikamente wie Sumatriptan verwendet.

Zur Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen - den B-Vitaminen (Milgamma, Neyrobion, Neurovitan und anderen).

Um die mechanischen Faktoren zu beseitigen, die die Wirbelarterie zusammenpressen, kann dem Patienten eine Physiotherapie (manuelle Therapie, postisometrische Muskelentspannung) oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben werden.

Während der Erholungsphase werden weitreichende Massagen des Kragenbereichs, therapeutische Übungen, Akupunktur sowie Spa-Behandlungen eingesetzt.

Prävention des Wirbelarteriensyndroms

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind ein aktiver Lebensstil und ein gesunder Schlaf in bequemen Betten (es ist sehr wünschenswert, dass sie in die Kategorie der Orthopädie fallen). Wenn Ihre Arbeit einen längeren Aufenthalt des Kopfes und des Halses in einer Position erfordert (z. B. Computerarbeit oder Aktivitäten im Zusammenhang mit ununterbrochenem Schreiben), wird dringend empfohlen, eine Pause einzulegen, in der die Halswirbelsäule geübt werden muss. Wenn oben Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht auf den Fortschritt warten. Die richtige Entscheidung wäre, in kurzer Zeit einen Arzt aufzusuchen. Nicht krank werden

Wirbelarteriensyndrom

Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Kardinalität... Dies ist nichts anderes als Anzeichen eines Wirbelarteriensyndroms - eine Erkrankung, bei der die Blutzirkulation in den posterolateralen Hirnregionen leidet.

Es ist notwendig, die Pathologie zu behandeln, da dies zu einer frühen Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führen kann.

Therapeutische Maßnahmen müssen umfassend sein.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Dies ist eine Kombination von Symptomen, die mit einer Abnahme des Lumens des obigen Gefäßes und der Kompression des umgebenden Nervenplexus auftreten.

Um zu verstehen, wie sich das Syndrom entwickelt, betrachten Sie die topographische Anatomie der Wirbelkörper.

Gesamtarterie subclavia - zwei.

Sie verlassen die subclavia-Arterien auf jeder Seite, gehen zum 6. Halswirbel, treten in den durch die Querfortsätze des Halswirbels gebildeten Kanal ein und gehen dort zum großen Foramen for occipitalis.

Bei der Knochenpathologie dieser Abteilung sind diese Gefäße fast immer betroffen.

In der Schädelhöhle vereinigen sie sich zu einer Arteria basilaris, die die folgenden Strukturen versorgt:

  • Hirnstamm;
  • Kleinhirn;
  • Schläfenlappen;
  • Hirnnerven;
  • Innenohr.

Sie machen nur 15 bis 30% des Blutflusses aus (der Rest wird von den Halsschlagadern bereitgestellt).

Mit ihrer Niederlage treten Anzeichen von Schäden an all den Strukturen auf, die sie liefern.

Die Arteria vertebralis ist in solche Segmente unterteilt (sie sind auf dem Ultraschall mit römischen Ziffern angegeben):

  • Ich - von seiner Trennung von der A. subclavia bis zum Eingang des Knochenkanals;
  • II - von 6 bis 2 Wirbeln;
  • III - vom Austrittspunkt vom 6. Wirbel bis zum Eintritt in die Schädelhöhle. Hier sind die Arterien gekrümmt, das heißt, dieser Ort ist gefährlich, da er Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques ansammeln kann, die den Blutfluss blockieren;
  • IV - vom Moment des Eintretens der Arterie in die Schädelhöhle bis zum Zusammenfluss zweier Wirbelarterien.

Der größte Teil der Wirbelarterie verläuft im beweglichen Kanal der Wirbel und deren Prozesse.

Im gleichen Kanal passiert der sympathische Nerv (Franks Nerv), der die Arterie von allen Seiten her flechtet.

Auf der Ebene von I-II der Halswirbel bleibt die Arterie nur von Weichteilen bedeckt (im Grunde ist dies der untere schräge Bauchmuskel).

Hauptsymptome ↑

Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass eine Person ausgeprägte Kopfschmerzen hat.

Sie sind mit einer erzwungenen unbequemen Position des Kopfes während des Tages oder während des Schlafes, einer Abkühlung oder einer Nackenverletzung verbunden.

Der Schmerz wird auch "zervikale Migräne" genannt - er hat folgende Eigenschaften:

  • erstreckt sich vom Hals durch den Hals bis zu den Schläfen;
  • variiert in Abhängigkeit von den Bewegungen des Kopfes (in einigen Positionen kann er vollständig passieren);
  • Es gibt Schmerzen beim Untersuchen der Wirbel der Halsregion.
  • Der Charakter kann beliebig sein: pulsieren, schießen, sich wölben, straffen;
  • Die Dauer des Angriffs kann beliebig sein: von Minuten bis zu mehreren Stunden;
  • begleitet von anderen unten beschriebenen Symptomen.

Schwindel

Sie tritt am häufigsten nach dem Schlaf auf, insbesondere wenn sich die Person auf einem hohen Kissen ausruht, sich jedoch während des Tages entwickeln kann und einige Minuten bis Stunden dauern kann.

Begleitet von Sehstörungen, Gehör, Lärm in den Ohren. Einige Patienten beschreiben ihre Gefühle als "der Kopf ist irgendwo hingegangen".

Bei diesem Symptom dient der Kragen des Grabens als Methode der Differentialdiagnose: Wenn er durch das Tragen von Schwindel beseitigt wird, handelt es sich um das Wirbelarteriensyndrom.

Foto: Grabenkragen

Tinnitus

Bei diesem Syndrom bemerken die meisten Menschen den Lärm in beiden Ohren.

Wenn es nur in einem Ohr Geräusche macht, tritt es fast immer - auf der Seite der Läsion, seltener - auf der Rückseite auf.

Dieses Symptom tritt zu verschiedenen Zeitpunkten auf, hat einen unterschiedlichen Schweregrad, der vom Zustand des Innenohrs und den damit zusammenhängenden Strukturen abhängt.

Denn die Remissionszeit ist durch ein schwaches und niederfrequentes Rauschen im Ohr gekennzeichnet, bevor ein Angriff einsetzt, steigt er an und wird höher. Wenn das Syndrom durch Osteochondrose der Halsregion verursacht wurde, tritt ein solcher Lärm oft nachts, in den frühen Morgenstunden, auf.

Die Art des Geräusches ändert sich beim Drehen des Kopfes.

Taubheit

Taubheit eines Teils des Gesichts (besonders um den Mund), des Halses, einer oder beider oberen Gliedmaßen kann bemerkt werden.

Dies ist auf eine gestörte Blutversorgung in bestimmten Bereichen zurückzuführen.

Schwach

Wenn das Syndrom durch eine Stenose von einer oder zwei Wirbelarterien verursacht wurde, wird der Bewusstseinsverlust durch ein übermäßiges Überbiegen des Kopfes verursacht.

Die Ursache für diesen Zustand ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz.

Vor einer solchen Synkope tritt normalerweise eines der folgenden Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Instabilität;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Sprachbehinderung;
  • vorübergehende Blindheit in einem Auge.

Übelkeit

In den meisten Fällen sind Übelkeit und Erbrechen Vorläufer der Krankheit.

In diesem Fall ist dieses Symptom nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden.

Deprimiert

Es erscheint nicht sofort, nicht nur aufgrund einer Verletzung der normalen Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus moralischen Gründen, wenn eine Person die häufigen Anfälle von Kopfschmerzen, Schwindel und ständigem Tinnitus satt hat.

Symptome des Syndroms bei zervikaler Osteochondrose

Durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben werden die Wirbel gegeneinander verschoben.

Dadurch wird das Lumen der Wirbelarterie reduziert und auch der sympathische Plexus (Franks Nerv) aktiviert.

Dies verursacht die Entwicklung solcher Symptome:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen, die in der Regel einen pulsierenden oder brennenden Charakter haben, erstrecken sich vom Hinterkopf bis zur Stirn oder dem Tempel. Solche Schmerzen sind normalerweise in einer Hälfte des Kopfes lokalisiert und nehmen zu, wenn sich Kopf und Hals drehen.
  • Lärm in beiden Ohren;
  • Schwerhörigkeit;
  • Nebel vor den Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blutdruckschwankungen in jede Richtung;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Es können Schmerzen an Schulter und Arm auf einer Seite auftreten.
  • Augenschmerzen.

Hilft die manuelle Therapie bei zervikaler Osteochondrose? Lesen Sie hier.

Ursachen ↑

Es gibt zwei Hauptgruppen von Gründen:

Vertebrogenes Wirbelarteriensyndrom

Dies ist eine, die mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden ist.

So kann die Erkrankung bei Kindern oft durch abnorme Wirbelsäulenentwicklung sowie Verletzungen der Halsregion verursacht werden. Bei Erwachsenen entwickelt sich das Syndrom mit Wirbelsäulenverletzungen, Krämpfen der Zervikalmuskulatur sowie mit seinen degenerativen Läsionen (mit ankylosierender Spondylitis, Osteochondrose) und einigen Tumortypen.

Eine Voraussetzung für die Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms vertebraler Natur sind die anatomischen Merkmale des Knochenkanals, in dem die markierte Arterie verläuft.

Nicht vertebrale Ursachen (nicht im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule)

Diese Gründe sind in drei Gruppen unterteilt:

  • Verschlusspathologien der Arterien: Arteriitis, Thrombose, ihre atherosklerotische Läsion, Embolie;
  • Verformung der Gefäße: Exzesse, pathologische Tortuosität, Anomalien des Arterienverlaufs;
  • Kompression der Wirbelarterien von außen - durch krampfartige Muskeln, abnorm entwickelte Zervikalrippen, Narben (zum Beispiel nach Katheterisierung von Gefäßen oder Operationen am Hals).

Bei einem Kind entwickelt sich das Syndrom aus folgenden Gründen:

  • abnormaler Verlauf der Arterien;
  • angeborene pathologische Tortuosität von Blutgefäßen;
  • Verletzungen, einschließlich der Geburt;
  • Muskelkrämpfe aufgrund von Unterkühlung oder Torticollis - angeboren oder erworben, aus verschiedenen Gründen.

Was ist ein gefährliches Syndrom? ↑

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder eine unzureichende Therapie angewendet wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Störung der Blutversorgung eines größeren oder kleineren Teils des Gehirns. Anfänglich verursacht dies nur vorübergehende neurologische Störungen: Zum Beispiel wird die Sprache periodisch und für kurze Zeit undeutlich, oder der Arm oder das Bein werden "weggenommen". Solche Symptome, die bis zu einem Tag andauern, werden als vorübergehende ischämische Anfälle bezeichnet. Wenn Sie solche Symptome nicht beachten, entwickelt sich die nächste Komplikation.
  • Schlaganfall In diesem Fall ist es normalerweise ischämisch. Es entsteht dadurch, dass einige der Wirbelarterien von außen oder von innen blockiert sind, so dass dieses Blut für die normale Funktion des Teils des Gehirns unzureichend wird, den es mit Nahrung versorgen soll.
  • Physiologischer Ausgleich der Blutversorgung des Gehirns durch Erhöhung des Perfusionsdrucks. Die Hauptstufe der Kompensation wird dabei Bluthochdruck sein. Dies führt zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen nicht nur auf das Gehirn, sondern auch auf den Herzmuskel und das Sehorgan.

Eine Person, die oft schwindelig ist, fällt mit einem bewussten Bewusstsein, einem Mangel an Koordination und Gleichgewicht, verliert die Arbeitsfähigkeit und sogar die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Das Wirbelarteriensyndrom verursacht nicht immer einen Schlaganfall, jedoch kommt es häufig zu Behinderungen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns.

Diagnose ↑

Das Verdächtige Wirbelsäulen-Syndrom ist nicht nur die Aufgabe eines Neurologen, sondern auch eines Allgemeinarztes.

Anhand der Beschreibung der Symptome sowie der Untersuchungsdaten (Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, Schmerzen beim Drücken auf die Prozesse der Halswirbel und der Kopfhaut) stellt der Arzt diese Diagnose in Frage und schickt sie zur Instrumentalstudie.

Es wird mit mehreren grundlegenden Methoden durchgeführt:

  • Doppler-Ultraschall Es sieht aus und wird wie gewöhnliche Sonographie durchgeführt, ermöglicht die Einschätzung der Anatomie, der Passierbarkeit, der Geschwindigkeit und der Beschaffenheit einer Arterienblutung. Diese Studie ist grundlegend für die Formulierung dieser Diagnose.
  • MRT des Gehirns. Damit können Sie den Zustand der Blutversorgung des Gehirns beurteilen, Bereiche mit Leukomalazie, ischämischen Herden und posthypoxischen Zysten identifizieren - das sind die Komplikationen, die durch den Trophismus gestört werden könnten.
  • Radiographie der Halswirbelsäule. Hilft bei der Identifizierung der Knochenursachen der Krankheit.

Wie behandelt man das Wirbelarteriensyndrom? ↑

Die Therapie der Krankheit sollte umfassend sein.

Nur so kann Wirkung erzielt werden.

Das Tragen eines Grabenkragenes mit dieser Pathologie ist ein Muss.

Medikamentöse Behandlung

Es beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente:

  • Entzündungshemmende Therapie. Celebrex, Ibuprom, Nimesulid-Tabletten sollen Schmerzen lindern und Entzündungen beseitigen, die diese Pathologie fast immer begleitet.
  • Verbesserter venöser Abfluss. Das optimale Medikament ist "L-Lysin", aber es wird nur intravenös injiziert. Auch Drogen, Diosmin, Troxerutin.
  • Verbesserung der Durchlässigkeit der arteriellen Gefäße: "Agapurin", "Trental".
  • Neuroprotektive Therapie: "Somazina", "Gliatillin", "Sermion".
  • Antihypoxische Medikamente: Actovegin, Mexidol.
  • Nootropika: "Piracetam", "Lutsetam", "Tiocetam".
  • Mit Schwindel: "Betahistin", "Betaserk".

Bewegungstherapie und Übungen

Der Übungskomplex sollte vom Arzt individuell ausgewählt werden, da übermäßige körperliche Aktivität nur zu Schaden führen kann sowie körperliche Inaktivität.

So können solche Bewegungen angewendet werden:

  1. Der Assistent legt seine Hand auf die Stirn, der Patient muss sie unter Druck setzen. Erstens sollte der Gegendruck klein sein, er steigt mit der Zeit an.
  2. Der Rückdruck des Assistenten liegt am Hinterkopf.
  3. Leichter und vorsichtiger Kurs zur Seite mit allmählicher Erhöhung der Amplitude.
  4. Gegendruck auf die seitlichen Teile des Kopfes. Zu Beginn werden solche Übungen ausgeführt, während der Patient liegt und dann sitzt. Der Druck sollte ansteigen.
  5. Achselzucken
  6. Nicken
  7. Kopf neigt sich zu den Seiten.

Video: die Vorteile von Yoga

Massage

Er wird ernannt, beginnend mit der subakuten Periode der Krankheit.

Sein Hauptziel ist es, die angespannten Muskeln des Nackens zu entspannen, wodurch die Kompression (Verdichtung) der Wirbelarterien verringert wird.

Die nicht fachgerechte Durchführung von Massagetechniken kann zur Entwicklung sehr schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen: Lungenembolie, komplettes Einklemmen der Halsgefäße mit der Entwicklung eines Synkopals oder sogar eines Schlaganfalls.

Bedienung

Im Falle der Ineffektivität der medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlung sowie wenn die Arterien von Osteophyten und Tumoren zusammengedrückt werden, ist eine operative Behandlung unerlässlich.

Solche Operationen werden unter Bedingungen neurochirurgischer Abteilungen durchgeführt: Osteophyten, pathologische Knochen- und Nichtknochenformationen werden entfernt.

Eine andere Art von Operation kann auch durchgeführt werden - periarterielle Sympathektomie.

Behandlung zu Hause

Die Therapie umfasst die Durchführung einer Reihe von Übungen und Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden.

Es gibt keine wirksamen Volksbehandlungsmethoden für diese Pathologie.

Schwangerschaftstherapie

Es beinhaltet die folgenden Techniken:

  • den Kragen von Shantz tragen;
  • Osteopathie;
  • therapeutische Übungen, einschließlich Übungen NISHI;
  • Autogravitationstherapie - Traktion, die nur von qualifiziertem Fachpersonal angewendet werden sollte;
  • manuelle Therapie;
  • Massage
  • Physiotherapeutische Behandlungsmethoden: Magnetfeldtherapie, Phonophorese mit Hydrocortison, diadynamische Strömungen.

Akupunktur oder Elektrophorese sowie die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sind kontraindiziert.

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Prävention ↑

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • Führen Sie jede Stunde Übungen für den Nacken- und Schultergürtel durch: Heben Sie die Schultern an und senken Sie sie, bewegen Sie Ihren Kopf sanft in verschiedene Richtungen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die sitzend arbeiten.
  • Schlafen Sie auf einem orthopädischen Kissen in einer beliebigen Position, nur nicht auf dem Bauch und nicht in einer Position, in der der Kopf zurückgeschlagen ist.
  • Einmal im Jahr - sechs Monate - Nacken- und Nackenmassagen.
  • Behandlung in Sanatorien, die auf neurologische Erkrankungen spezialisiert sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Syndrom der Wirbelsäule und Alkohol unvereinbare Dinge sind.

Bei diesem Syndrom ist also die Blutversorgung des Gehirnbereichs beeinträchtigt, und alkoholische Getränke verstärken das Diebstahlsyndrom des Gehirns weiter.

Syndrom und die Armee ↑

Ob sie mit dieser Krankheit zur Armee gebracht werden, hängt davon ab, wie die Arterie gestört ist und wie sehr das Gehirn darunter leidet:

  • Wenn die Pathologien nur Kopfschmerzen zeigen und die Arterie durch Medikamente wiederhergestellt werden kann, kann ein junger Mann rekrutiert werden.
  • Bei Schwindelanfällen, krampfartigen Anfällen, wenn bereits vorübergehende ischämische Angriffe stattgefunden haben, setzen sie die militärischen Verpflichtungen mit „Nicht fit“ in die Spalte.

Das Wirbelsäulenarteriensyndrom ist somit eine polyetiologische Pathologie, die eine bestimmte Kombination von Symptomen aufweist.

Ihre Behandlung sollte umfassend sein.

Einige Therapieformen sind für jede Ursache der Erkrankung üblich, während andere sich direkt mit ihrer Ätiologie befassen müssen.

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