Vollständige Charakteristik der Synovitis: Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung der Krankheit

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembranen, die das Innere des Hohlraums eines oder mehrerer großer Gelenke auskleiden. Mit der Krankheit in der Synovialmembran sammelt sich Flüssigkeit an.

In 65–70% der Fälle leidet das Kniegelenk und die Gelenke an Schulter, Ellbogen, Knöchel und Hüfte sind viel seltener betroffen. Die Krankheit ist weit verbreitet, hat viele Optionen für den Verlauf, tritt gleichermaßen häufig bei Kindern und Erwachsenen aller Altersgruppen auf.

Die meisten Fälle von Synovitis außer Schmerzen, Schwellung und vorübergehender Störung der motorischen Aktivität des betroffenen Gelenks sind nicht länger gefährdet. Es gibt jedoch auch solche Optionen, die zu schwerwiegenden infektiösen eitrigen Prozessen, Sepsis (Blutvergiftung) und dauerhaften Behinderungen führen können.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden. Die Prognose ist meistens günstig, aber die Ergebnisse hängen von vielen Faktoren ab. In der Regel umfasst die Behandlung konservative Maßnahmen: Medikation und intraartikuläre Manipulation; gelegentlich ist eine Operation erforderlich.

Der orthopädische Traumatologe, Rheumatologe und Therapeut beschäftigt sich mit dieser Pathologie.

Weiter im Artikel: eine ausführliche Beschreibung der Ursachen der Synovitis, Varianten des Krankheitsverlaufs und ihrer Symptome, moderne wirksame Behandlungsmethoden.

Was passiert mit der Krankheit?

Jedes Gelenk des menschlichen Körpers wird durch die Kombination von zwei oder mehr Knochen in einem funktionell aktiven Gelenk dargestellt. Seine Grenzen sind auf die Kapsel beschränkt, die eine luftdichte Gelenkhöhle bildet. Die Bedingungen innerhalb der Gelenkhöhle ermöglichen das Gleiten der knorpeligen Oberflächen, wenn Bewegungen ausgeführt werden. Dafür ist vor allem die Synovialmembran verantwortlich.

Die Synovialmembran ist eine dünne Gewebeplatte in Form einer Membran, die die Kapsel jedes Gelenks von innen her abdeckt. Die Besonderheit der Synovialmembran besteht darin, dass sie trotz ihrer geringen Dicke ein massives Netzwerk von Gefäßen und Nervenenden aufweist. Dies ermöglicht die Freisetzung von intraartikulärer (Synovial-) Flüssigkeit in die Gelenkhöhle, die Knorpelgewebe zuführt und als Schmiermittel wirkt.

Bei der Synovitis kommt es aus verschiedenen Gründen zu Entzündungen der Synovialmembran. Es verursacht Schwellungen, Rötungen und übermäßige Sekretion unvollständiger intraartikulärer Flüssigkeit.

Bei längerer Existenz wird der Entzündungsprozess chronisch. Das Ergebnis ist eine Regeneration der Synovialmembran in Form von Verdickungen und Fokuswachstum. Solche Stoffe können ihre Funktionen nicht erfüllen.

Interessant zu wissen! Synovialgewebe bedeckt nicht nur die Gelenkhöhle, sondern auch die innere Oberfläche der Sehne, periartikuläre Taschen. Nur die Entzündung innerhalb der Gelenke wird als Synovitis bezeichnet.

Ursachen der Synovitis

Äußere Ursachen (Verletzungen, Allergien) und verschiedene Erkrankungen des Organismus können Synovitis auslösen.

Die wichtigsten Ursachen und Mechanismen der Erkrankung in diesen Fällen:

Verletzungen und Schäden

Quetschungen, Verstauchungen, Kapsel- und Bänderrisse, Verletzungen im Bereich großer Gelenke, intraartikuläre Frakturen - all diese Faktoren verursachen direkte mechanische Schäden an der Synovialmembran, die zu Entzündungen führen.

Infektionen

Pathogene Mikroorganismen, die in die Gelenkhöhle eindringen, verursachen eine Entzündung der inneren Schicht.

  • Eine Infektion kann bei durchdringenden und nicht durchdringenden Verletzungen des Gelenks auftreten.
  • Die Infektion gelangt auch durch akute und chronische Herde im Körper in den Blutkreislauf, insbesondere bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem.
  • Übertragene Darminfektionen, Tuberkulose, Syphilis - Risikofaktoren für die Entwicklung einer infektiösen Synovitis.

Allergische Reaktionen

Schwere Allergien bei allen Varianten und Typen können eine begleitende Synovitis manifestieren, da die Synovialmembran eine erhöhte Tendenz hat, im Blut zirkulierende Allergene anzusammeln.

Autoimmunprozesse

Abnormale Reaktionen des Immunsystems, die bei systemischem Lupus erythematodes, verschiedenen Vaskulitiden und rheumatoider Arthritis auftreten, werden häufig von einer Entzündung der Synovialmembran begleitet.

Rheuma

Synovitis ist ein unverzichtbarer Bestandteil von rheumatischen Läsionen des Körpers.

Chronische Gelenkerkrankungen

Chronische Gelenkschäden, deformierende Arthrose und Arthrose-Arthritis aufgrund einer gestörten Beweglichkeit der Gelenkflächen äußern sich in chronischer Synovitis.

Austauschstörungen und Erkrankungen der inneren Organe

Zu dieser Gruppe von Ursachen gehören solche Erkrankungen: schwere Formen der Leber, Nieren, Herzinsuffizienz, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Nebennieren. Gelenkverletzungen bei diesen Erkrankungen sind von untergeordneter Bedeutung und treten immer vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes des Patienten auf.

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Häufige Symptome

Fünf häufige Symptome einer Synovitis:

Schmerzen im betroffenen Bereich. Es wird in Ruhe gefeiert und wächst mit der Bewegung. Ihr Schweregrad ist größer - je aktiver und schwerer der Entzündungsprozess.

Schwellung des Gelenks, bei dem die Glättung von Unregelmäßigkeiten seiner Oberfläche und der Knochenvorsprünge nach außen erfolgt. Rötung der Haut ist möglich.

Das Vorhandensein übermäßiger Mengen intraartikulärer Flüssigkeit (pathologischer Erguss).

Einschränkung der Beweglichkeit durch Schmerzen, Muskelverspannungen oder strukturelle Veränderungen im Gelenk.

Lokale oder allgemeine Erhöhung der Körpertemperatur (von leicht (37,3–37,6 Grad) auf kritische Werte (über 39)).

Dieser ganze Symptomkomplex ist nicht streng spezifisch, da er nicht nur die Synovitis, sondern auch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates charakterisiert. In Anbetracht dessen, dass viele von ihnen durch eine Entzündung der intraartikulären Membran kompliziert sein können (z. B. Hämarthrose, Kniegelenkprellung, Ruptur von Bändern und Meniski usw.), ist es sehr wichtig, die rechtzeitig auftretenden Symptome richtig einschätzen zu können. Das Vorherrschen bestimmter Manifestationen hängt von der spezifischen Art der Synovitis ab.

Der Verlauf der drei Hauptformen der Krankheit

Beschreibung der drei Arten der Erkrankung: akute, chronische und eitrige Synovitis.

1. Akute Synovitis

Wichtige Punkte zur akuten Form der Synovitis:

  • Sie tritt plötzlich auf und kann durch eine der möglichen Ursachen ausgelöst werden, ist jedoch meistens reaktiver Natur (dh es ist eine anormale Reaktion auf innere und äußere Einflüsse).
  • Die häufigste im Vergleich zu anderen Arten von Synovitis.
  • Vielleicht die gleichzeitige Niederlage mehrerer Gelenke.
  • Der Verlauf ist durch eine relativ schnelle Veränderung (alle 5–7 Tage) in drei Entzündungsphasen gekennzeichnet: 1) Ödem der Synovialmembran; 2) seine Verringerung aufgrund eines Austretens von Fluid in den Gelenkhohlraum; 3) die Ablagerung von Narbenablagerungen, die den Abschluß der Entzündungsreaktion kennzeichnet.
  • In der Regel dauert diese Pathologie in 3 Wochen.

2. Chronische Synovitis

  • Sie ist häufiger das Ergebnis eines langwierigen Verlaufs einer akuten Synovitis (mehr als 3 Monate), aber zunächst sind chronische Formen der Erkrankung möglich.
  • Entzündungen gehen selten über einen kleinen Teil der Synovialmembran hinaus, aber allmählich in Form von Foci kann die gesamte Oberfläche davon betroffen sein.
  • Narbenprozesse überwiegen gegenüber Ödemen und Flüssigkeitsüberschüssen.
  • Für wellenförmig in Form von häufigen Verschlimmerungen.

3. eitrige Synovitis

  • Kompliziert vor allem eine akute Entzündung infolge einer Infektion der Synovialmembran.
  • Sie äußert sich in einer drastischen Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten und einer Verschlimmerung lokaler Symptome.
  • Der Hohlraum der Verbindung wird zu einer Art "Beutel", der mit eitrigem Inhalt gefüllt ist. Unter solchen Bedingungen ist das Risiko einer schweren Vergiftung und Zerstörung des Gelenks extrem hoch.

Diagnose

Diagnosemethoden

Zur genauen Diagnose verwendet der Arzt das betroffene Gelenk mit den folgenden Methoden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Punktionen, während denen sie intraartikuläre Flüssigkeit erhalten und an einen erweiterten Labortest schicken;
  • CT oder MRI.

Diagnose durch klinische Manifestationen

Nachfolgend sind die Hauptsymptome und -kriterien für die Diagnose der 3 häufigsten Arten von Synovitis aufgeführt.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Synovitis Gelenke

Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembranen, die das Innere des Hohlraums eines oder mehrerer großer Gelenke auskleiden. Mit der Krankheit in der Synovialmembran sammelt sich Flüssigkeit an. Es äußert sich in Unwohlsein, einer Zunahme des Gelenkvolumens, Schmerzen und Schwäche. Bei der Infektion treten Vergiftungserscheinungen auf. Für die Befreiung von der Wehrpflicht im Falle einer Synovitis sollte die Funktion des großen Gelenks beeinträchtigt werden.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen zu erklären, was die Krankheit ist, was die Entstehung einer Synovitis verursacht und was zu tun ist, um den Körper schnell wiederherzustellen.

Was ist Synovitis?

Synovitis ist eine entzündliche Erkrankung der Synovialmembran (Hohlraum) eines Gelenks, die sich durch eine übermäßige Ansammlung von Ergüssen in ihr auszeichnet. Die Grenze des Entzündungsprozesses bei der Synovitis beschränkt sich auf die Synovialmembran.

Da die von der Synovialmembran ausgekleideten Hohlräume an diesem Entzündungsprozess beteiligt sind, kann ein Synovialsack (kleiner abgeflachter Hohlraum, der mit Synovialmembran ausgekleidet ist, durch die Kapsel von den umgebenden Geweben getrennt und mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist), Synovialmantel der Sehne und Gelenkhohlräume wirken.

Bei einer Synovitis in 65–70% der Fälle leidet das Kniegelenk, und Schulter, Ellbogen, Knöchel und Hüftgelenk sind viel seltener betroffen. Die Krankheit ist weit verbreitet, hat viele Optionen für den Verlauf, tritt gleichermaßen häufig bei Kindern und Erwachsenen aller Altersgruppen auf.

Klassifizierung

Angesichts der Strömung emittieren:

  • Akute Synovitis - begleitet von Verdickung, Fülle und Schwellung der Synovialmembran. Ein Erguss ist eine durchscheinende Flüssigkeit, die manchmal mit bloßem Auge sichtbare Fibrinflocken aufweist.
  • Chronische Synovitis - manifestiert sich durch die Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Gelenkkapsel. In einigen Fällen wachsen die Zotten der Synovialmembran, fibrinöse Überlagerungen erscheinen an der Membran und hängen von der Gelenkhöhle herab (Zotten-Synovitis). Beim Trennen werden die Overlays zu sogenannten "Reiskörpern", die sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Synovialmembran weiter verletzen.

Je nach Lokalisation wird die Synovitis isoliert:

  • Schultergelenk (Schulter);
  • Ellbogen (Ellenbogen);
  • Hüfte (Hüfte);
  • Kniegelenk (Knie);
  • Knöchel (Knöchel);
  • Handgelenk (Handgelenk).

Durch die Natur des Exsudats:

  • Serous;
  • Serös faserig;
  • Eitrig
  • Hämorrhagisch

Je nach Art des verursachenden Faktors wird jede Synovitis in infektiöse und aseptische unterteilt. Dementsprechend wird die infektiöse Synovitis durch das Eindringen pathogener Mikroben in das Gelenk ausgelöst, und aseptisch können alle anderen ursächlichen Faktoren mit Ausnahme der Infektiosität sein.

Ursachen von

Am häufigsten tritt die Synovitis bei Männern auf, meist im Alter von 35 bis 45 Jahren, was auf kräftige körperliche Aktivität und Alter für den Profisport sowie schwere körperliche Arbeit zurückzuführen ist. Synovitis kann auch Menschen mit eingeschränkter Immunität verfolgen, die häufig an Infektionskrankheiten leiden.

Es gibt folgende Gründe für die Entstehung einer Synovitis der Gelenke:

  • Verletzungen;
  • Infektion in der Gelenkhöhle;
  • Begleiterkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • gemeinsame Instabilität;
  • erhöhtes Körpergewicht.

Die nichtinfektiöse oder aseptische Synovitis entwickelt sich je nach Ursache auf unterschiedliche Weise. Bei traumatischen Verletzungen bei Sportlern, bei körperlich arbeitenden Menschen, tritt der mechanische Faktor in den Vordergrund.

Immunologische Störungen des Rheumatismus und der rheumatoiden Arthritis führen dazu, dass vom Körper produzierte Antikörper seine eigene Synovialmembran infizieren.

Bei einigen Stoffwechselstörungen führt eine Ansammlung von Toxinen oder Harnsäuresalzen (mit Gicht) in der Gelenkhöhle zu Synovitis.

Symptome von Synovitis + Foto

Synovitis ist durch eine Schädigung eines Gelenks oder Ligaments gekennzeichnet. In seltenen Fällen ist die Erkrankung vielfach.

Häufige Anzeichen einer Synovitis:

  • Schwellung und Glättung der Gelenke
  • Schmerzen unter Last, reduziertes Bewegungsvolumen im betroffenen Bereich
  • allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur oder lokaler Anstieg der Hauttemperatur im betroffenen Bereich
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein.

Einige dieser Symptome können ausgeprägter sein als andere, aber bei infektiöser Synovitis sind die Anzeichen immer stärker ausgeprägt als bei nicht infektiösen.

  • Bei dieser Form der Erkrankung wird der entzündete Bereich in den ersten 2–3 Stunden größer. Dies ist auf die Ansammlung einer großen Menge an Synovialflüssigkeit in ihr zurückzuführen.
  • Unbehagen tritt in der Regel nur dann auf, wenn Sie den betroffenen Bereich berühren, und im Normalzustand erleidet eine Person keine Beschwerden.
  • Im Laufe der Zeit wird der entzündete Bereich warm und der Patient fängt an, allgemeines Unwohlsein zu bemerken.
  • Das charakteristischste Symptom dieser Form der Erkrankung ist Steifheit im betroffenen Gelenk.
  • Wenn Bewegungen im betroffenen Gelenk ausgeführt werden, treten auch Schmerzen auf.
  • Lange Bewegungen im betroffenen Gelenk sind wegen Ermüdung nicht möglich.
  • Letztendlich kann diese Form der Synovitis zu einer Hydrarthrose des Gelenks (Wassersucht) führen, die zu Subluxation und Luxation des Gelenks (aufgrund von Verstauchungen) führt.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen bei Synovitis:

  • Arthritis
  • reduzierte Bewegung durch irreversible Veränderungen der Gelenkmembran oder Gelenkflächen
  • die Ausbreitung des Prozesses auf benachbarte Bereiche des Bandapparates.

Die schrecklichste Komplikation der infektiösen Synovitis ist die lebensbedrohliche Sepsis. Sepsis (das Auftreten des Erregers der Krankheit im Blut) bei infektiöser Synovitis kann sich bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (z. B. bei einer HIV-Infektion) oder bei längerer Behandlungsunterbrechung entwickeln.

Diagnose

Objektive Untersuchung des Patienten mit Gelenksynovitis:

  • Bei der Untersuchung wird beobachtet: Vergrößerung des Gelenks, Schwellung, Glättung der Oberfläche, Hyperämie, Steifheit der Gelenkbewegungen.
  • Palpation (Palpation) fühlt sich an: lokale Temperaturerhöhung, Schmerzen, Schwellung, Fluktuation (das Vorhandensein von Flüssigkeitsschwingungen im Gelenk während der Bewegung). In einigen Fällen ist ein Anstieg der regionalen Lymphknoten zu spüren.

Zur genauen Diagnose untersucht der Arzt das betroffene Gelenk mit den folgenden Methoden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Punktionen, während denen sie intraartikuläre Flüssigkeit erhalten und an einen erweiterten Labortest schicken;
  • CT oder MRI.

Derzeit wird dazu die Arthroskopie, eine Art Endoskopie, eingesetzt. Durch ein kleines Hautloch im Bereich des entzündeten Gelenks wird eine spezielle optische Vorrichtung, ein Arthroskop, in die Gelenkhöhle eingeführt.

Die Arthroskopie ermöglicht nicht nur die visuelle Beurteilung des Zustandes der Gelenkhöhle, sondern auch die Durchführung einiger therapeutischer Eingriffe, insbesondere zur Entfernung von Entzündungsflüssigkeit.

Laborforschungsmethoden:

  • Bei der allgemeinen Analyse des Blutes wird eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) beobachtet, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, ein C-reaktives Protein wird nachgewiesen.
  • Bei der Untersuchung von Punktat bestimmen die physikalisch-chemischen Eigenschaften mikroskopische, bakterioskopische und bakteriologische Analysen.

Synovitis Behandlung

Sobald eine Person Symptome einer Krankheit bemerkt hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch, untersucht die Ergebnisse der Untersuchungen, stellt eine genaue Diagnose her und schreibt eine kompetente Behandlung der Synovitis vor.

Die Behandlung der akuten serösen Synovitis sollte mit der anfänglichen Immobilisierung der Extremität mit einer Gipsschiene durchgeführt werden. So behandeln Sie Synovitis im Anfangsstadium:

  • UHF-Therapie,
  • UV-Bestrahlung
  • Elektrophorese mit Novocain,
  • wärmende Kompressen mit Dimexidum-Lösung.

Bei schwerer Synovitis verschreibt der Arzt:

  • Elektrophorese mit Lidazy,
  • Kaliumjodid-Elektrophorese,
  • Phonophorese mit Glukokortikoiden.

Wenn die Symptome einer Synovitis nur eine große Menge an Ergüssen in der Synovialhöhle und allgemeine Schwäche sind, dann sind Gelenkpunktionen mit möglicher Zugabe von Antibiotika notwendig.

Es ist zu beachten, dass eine medizinische Punktion nur dann durchgeführt wird, wenn die Infektiosität der Synovitis ausgeschlossen ist.

Es gibt folgende Kontraindikationen, um eine medizinische Punktion des Gelenks durchzuführen:

  • Blutungsstörungen;
  • Infektion der Haut im Bereich der Nadel;
  • das Vorhandensein der Nadelwunden an der Einstichstelle.

Die Behandlung der chronischen serösen oder serös-fibrinösen Synovitis beinhaltet die Sicherstellung des Restes der betroffenen Extremität, die Durchführung von Gelenkpunktionen und die Verschreibung physiotherapeutischer Verfahren (Elektrifizierung, Paraffinapplikation, Schlammtherapie usw.). Es ist notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung, die den Ausbruch einer chronischen Synovitis verursacht hat, zu identifizieren und zu behandeln.

In einigen fortgeschrittenen Fällen muss auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden - die Durchführung der Synovektomie, die zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Synovialmembran der Gelenkkapsel reduziert und unter Endotrachealanästhesie durchgeführt wird.

Bei jeder Art von Krankheit wird die Immobilisierung gezeigt, das heißt, das Gelenk ist mit einer Kniescheibe oder einem Verband immobilisiert, sie müssen mindestens eine Woche getragen werden. Manchmal wird auch die erhöhte Position der Extremität empfohlen.

Medikamente gegen Synovitis

Die Ernennung der medikamentösen Therapie erfolgt in mehreren Richtungen:

  1. Nach der Punktion des Gelenks wird die intraartikuläre Verabreichung von Breitbandantibiotika verordnet. Dies ist notwendig, um den Zugang der Infektion zu verhindern oder deren Beseitigung in der bestehenden bakteriellen Natur der Krankheit zu verhindern.
  2. Praktisch allen Patienten mit einer solchen Diagnose werden NSAIDs (Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen, Indometacin) in Form von Salben, Injektionen oder oralen Medikamenten verschrieben.
  3. Eine intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden in Kombination mit Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung, Ozokerit, UHF, Paraffin, Phonophorese) ist ebenfalls möglich.
  4. Um die Mikrozirkulation wiederherzustellen, ist die Verabreichung von Thiotriazolin, Trental und Nicotinsäure angezeigt.

Bedienung

Bei fehlender positiver Wirkung nach einer medikamentösen Behandlung sowie bei erhöhten Synovitis-Symptomen wird eine operative Behandlung verordnet. Der Patient wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch Öffnen des Gelenks, Reinigen seines inneren Hohlraums und Waschen mit antibakteriellen und trocknenden Lösungen durchgeführt.

In Gegenwart von "fremden" Strukturen - Knochen- und / oder Knorpelformationen sowie Knochenfragmenten nach einer Gelenksverletzung - führt der Chirurg eine Art Kunststoff durch und stellt die Gleichmäßigkeit und Gleichmäßigkeit seiner inneren Oberfläche wieder her.

Eine vollständige Wiederherstellung des betroffenen Gelenks mit Synovitis ist frühestens nach 2-3 Monaten möglich. Selbst wenn der Zustand des Patienten es Ihnen erlaubt, zu einem früheren Zeitpunkt eine normale Lebensweise zu beginnen - ist es besser, in diesem Zeitraum einer sanften Behandlung zu widerstehen. Dadurch wird der Entzündungsprozess vollständig beseitigt, sein Wiederauftreten und der Übergang zur chronischen Form verhindert.

Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine medizinische oder chirurgische Behandlung können die Chancen des Patienten auf vollständige oder teilweise Erholung und Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit erheblich erhöht werden.

Sinovit

Synovitis ist ein entzündlicher Prozess in der Synovialmembran, der von einer Ansammlung von Flüssigkeit (Erguss) in der Gelenkhöhle begleitet wird. Das Kniegelenk leidet meistens. Es ist auch die Niederlage von Knöchel, Ellbogen, Handgelenk und anderen Gelenken möglich. Entzündung entwickelt sich in der Regel in einem Gelenk. Die gleichzeitige Niederlage mehrerer Gelenke wird selten beobachtet. Synovitis kann sich als Folge von Traumata, Infektionen, Allergien, bestimmten Blutkrankheiten, endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen entwickeln. Manifestiert von Schmerzen, einer Zunahme des Gelenkvolumens, Schwäche und Unwohlsein. Wenn sich eine eitrige Infektion anschließt, intensiviert sich der Schmerz, treten Symptome allgemeiner Vergiftung auf. Die Diagnose basiert auf Symptomen, Synovialflüssigkeit und anderen Untersuchungen. Behandlung - Immobilisierung, Punktion, falls erforderlich, Drainage oder chirurgischer Eingriff.

Sinovit

Sinovitis ist eine entzündliche Erkrankung der Synovialmembran des Gelenks, die von einer Ansammlung von Ergüssen begleitet wird. Sie tritt bei bestimmten Erkrankungen und Stoffwechselstörungen auf. In einigen Fällen entwickelt es sich mit Verletzungen. Häufig ist das Kniegelenk betroffen, andere Gelenke (Schulter, Knöchel) leiden weniger. Bei Verletzungen entwickelt sich der Entzündungsprozess normalerweise in einem (verletzten) Gelenk. Bei Erkrankungen und Stoffwechselstörungen können in einigen Fällen mehrere Gelenke geschädigt werden.

Klassifizierung

Angesichts der Strömung emittieren:

  • Akute Synovitis - begleitet von Verdickung, Fülle und Schwellung der Synovialmembran. Ein Erguss ist eine durchscheinende Flüssigkeit, die manchmal mit bloßem Auge sichtbare Fibrinflocken aufweist.
  • Chronische Synovitis - manifestiert sich durch die Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Gelenkkapsel. In einigen Fällen wachsen die Zotten der Synovialmembran, fibrinöse Überlagerungen erscheinen an der Membran und hängen von der Gelenkhöhle herab (Zotten-Synovitis). Beim Trennen werden die Overlays zu sogenannten "Reiskörpern", die sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Synovialmembran weiter verletzen.

Aufgrund der Art der Entzündung und der Art des Ergusses werden unterschieden:

  • Seröse Synovitis.
  • Serofibrinöse Synovitis.
  • Hämorrhagische Synovitis
  • Eitrige Synovitis

Unter Berücksichtigung der Ursachen für das Auftreten von isolierten:

1. Infektiöse Synovitis Tritt infolge des Eindringens pathogener Mikroorganismen in die Gelenkhöhle auf. Der Infektionserreger kann aus der äußeren Umgebung (mit durchdringenden Wunden des Gelenks), aus umgebenden Geweben (mit eitrigen Wunden und Geschwüren in der Nähe des Gelenks) sowie aus weit entfernten Infektionsherden in die Synovialmembran eindringen. Im letzteren Fall dringen Mikroorganismen durch Lymph- oder Blutgefäße in das Gelenk ein.

  • Unspezifische infektiöse Synovitis. Ursache sind unspezifische Krankheitserreger: Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw.
  • Spezifische infektiöse Synovitis. Verursacht durch Erreger bestimmter Infektionen: blasses Treponema (mit Syphilis), Tuberkelbazillus (mit Tuberkulose) usw.

2. Aseptische Synovitis. Pathogene Mikroorganismen in der Gelenkhöhle fehlen, Entzündungen sind reaktiv. Der Grund für die Entwicklung kann sein:

  • Mechanische Verletzungen (intraartikuläre Frakturen, Gelenkverletzungen, Bandrisse, Meniskusschäden usw.).
  • Irritation der Synovialmembran durch lose liegende Gelenkkörper oder eine durch eine vorherige Verletzung beschädigte Struktur (zerrissener Meniskus, beschädigter Knorpel usw.).
  • Endokrine Krankheiten.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Hämophilie

3. Allergische Synovitis Die Ursache für den Kontakt des Patienten mit dem Allergen.

Symptome

Eine unspezifische akute seröse Synovitis geht mit einer Zunahme des Gelenkvolumens einher. Die Konturen der Fuge werden geglättet, in manchen Fällen tritt ein Gefühl der Streckung auf. Manchmal gibt es ein mildes Schmerzsyndrom. Mögliche Beschwerden, ein leichter Anstieg der Gesamttemperatur und der örtlichen Temperatur. Bewegung ist begrenzt, Palpation des Gelenks ist mild oder mäßig schmerzhaft. Bei der Palpation wird die Fluktuation bestimmt. Der Test wird wie folgt durchgeführt: Der Chirurg legt seine Finger auf die gegenüberliegenden Flächen des Gelenks und drückt dann leicht auf eine Seite. Wenn ein Druck unter den Fingern der anderen Hand gefühlt wird, bedeutet dies, dass sich Flüssigkeit im Gelenk befindet. Beim Studium des Kniegelenks wird auch die Stimmabgabe der Patella erkannt: Wenn die Patella gedrückt wird, "sinkt" sie bis in den Knochen hinein, und wenn der Druck aufhört, "springt" sie auf.

Akute eitrige Synovitis ist von lebhaften klinischen Manifestationen begleitet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, es gibt Anzeichen einer akuten Intoxikation: Fieber, Schüttelfrost, schwere Schwäche. In schweren Fällen ist ein Delir möglich. Es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Das Gelenk ist geschwollen, vergrößert, die Haut darüber ist hyperämisch. Die Bewegungen sind schmerzhaft, vielleicht die Entwicklung einer Gelenkkontraktur. In einigen Fällen wird eine regionale Lymphadenitis festgestellt (Zunahme der Lymphknoten in der Nähe).

Chronische Synovitis kann serös sein, gehört jedoch häufiger zu einer der Mischformen: Serosfibrinoid, Vyleznemorrhagicheskoy usw. Die Erkrankung wird in der Regel von schlechten klinischen Symptomen begleitet, insbesondere in den frühen Stadien. Der Patient wird durch leichte schmerzende Schmerzen gestört, bei wiederholten Bewegungen kommt es zu einer schnellen "Ermüdung" und "Ermüdung" des Gelenks von der wunden Seite.

Komplikationen

Bei akuter und chronischer aseptischer Synovitis ist eine Infusionsinfektion mit der Entwicklung einer schwerwiegenden infektiösen Synovitis möglich. Wenn der Infektionsprozess sich über die Grenzen der Synovialmembran hinaus bis zur Fasermembran erstreckt, kommt es zu eitriger Arthritis. Bei weiterer Ausbreitung des Prozesses auf das umgebende Gewebe können sich Weichteilschleimhaut oder Periarthritis entwickeln. Schwere Komplikationen bei der infektiösen Synovitis ist die Panarthritis, bei der alle an der Gelenkbildung beteiligten Strukturen an dem eitrigen Prozess beteiligt sind: Knochen, Knorpel und Bänder. In einigen Fällen kann sich durch einen eitrigen Prozess eine Sepsis entwickeln.

Die seit langem bestehende chronische aseptische Synovitis ist auch mit unangenehmen Komplikationen behaftet. Das Gelenk nimmt allmählich an Volumen zu, da überschüssige Flüssigkeit keine Zeit hat, wieder in die Synovialmembran aufgenommen zu werden. Ohne Behandlung entsteht in solchen Fällen eine Hydrarthrose (Gelenködem). Durch die lange Zeit der Hydrarthrose löst sich das Gelenk. Seine Bänder werden allmählich schwächer, es können Subluxationen oder sogar Luxationen auftreten.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf klinischen Anzeichen, diagnostischen Punktionsdaten und anderen Studien. Es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Synovitis zu bestätigen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln, was in manchen Fällen eine ziemlich schwierige Aufgabe ist. Um die Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung bei akuter und chronischer aseptischer Synovitis zu klären, können Arthroskopie und Arthropneumographie verordnet werden. Eine Synovialbiopsie und Zytologie kann ebenfalls erforderlich sein. Bei Verdacht auf Hämophilie erhalten endokrine oder metabolische Störungen entsprechende Tests. Bei Verdacht auf eine Allergie der Krankheit werden Allergietests durchgeführt.

Eine der informativsten Studien ist die Untersuchung von Punktat (Flüssigkeit, die als Ergebnis einer diagnostischen Punktion erhalten wird). Die Untersuchung des Ergusses bei akuter aseptischer traumatischer Form der Krankheit weist auf eine große Proteinmenge hin, die die hohe Permeabilität der Blutgefäße bestätigt. Aufgrund der Abnahme der Menge an Hyaluronsäure ist die Viskosität eines solchen Ergusses niedriger als die einer normalen Synovialflüssigkeit. Bei chronischen Entzündungsprozessen wird eine erhöhte Aktivität von Enzymen (Chondrproteine, Hyaluronidase, Lysozym usw.) nachgewiesen, was zur Desorganisation und beschleunigten Zerstörung des Knorpels führt.

Bei eitriger Synovitis findet sich Punktat im Eiter, der mit bakteriologischen oder bakterioskopischen Methoden untersucht wird. Dadurch ist es nicht nur möglich, die Art der pathogenen Mikroorganismen, die die Entzündung verursacht haben, festzustellen, sondern auch die wirksamsten Antibiotika auszuwählen. Patienten mit dieser Form der Krankheit müssen zusätzlich einen Bluttest vorschreiben. Nach den Ergebnissen der Analyse zeigten sich eine Zunahme der ESR, eine Zunahme der Anzahl der Stieleutrophilen und die Leukozytose. Bei Verdacht auf Sepsis wird ein zusätzliches Sterilitätsblut durchgeführt.

Synovitis Behandlung

Mit der festgestellten Ursache der Erkrankung und einer geringen Flüssigkeitsmenge im Gelenk ambulant behandelt. Wenn der Erguss im Gelenk die Folge einer Verletzung war, wird der Patient in die Notaufnahme geschickt. Die sekundäre symptomatische Synovitis wird von Ärzten des entsprechenden Profils behandelt: Hämatologen, Endokrinologen usw. Akute aseptische Synovitis unbekannter Ätiologie sowie Synovitis mit großem Erguss ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt. Patienten mit traumatischer Synovitis werden in der Traumaabteilung hospitalisiert, Patienten mit eitriger Synovitis werden in die chirurgische Abteilung aufgenommen, und der Rest wird in Abteilungen aufgenommen, die dem Profil der zugrunde liegenden Erkrankung entsprechen.

Bei der aseptischen Synovitis mit einer geringen Menge an Erguss sind eine enge Bandagierung des Gelenks, eine Immobilisierung und die erhöhte Stellung der Extremität vorgeschrieben. Der Patient wird auf UV-Bestrahlung, UHF oder Elektrophorese mit Novocain gerichtet. Führen Sie mit einer großen Menge an Ergüssen zusätzlich zu den aufgeführten therapeutischen Maßnahmen medizinische Punktionen des Gelenks durch. Bei anhaltendem Fluss verschrieb sich Phonophorese mit Hydrocortison und Elektrophorese mit Hyaluronidase oder Kaliumiodid.

Die Behandlung der akuten eitrigen Synovitis sorgt für die obligatorische Immobilisierung, wobei die erhöhte Position der Extremität sichergestellt wird. Bei einem leichten Eiterfluss aus der Gelenkhöhle wird durch Punktion entfernt. Bei einem mäßig eitrigen Prozess kann mit einer Lösung von Antibiotika eine kontinuierliche Langzeit-Spülung der Gelenkhöhle erforderlich sein. Bei starkem Verlauf wird das Öffnen und Entleeren des Gelenkhohlraums durchgeführt.

Bei der chronischen aseptischen Synovitis wird die Haupterkrankung behandelt. Die Behandlungstaktik der Synovitis wird individuell bestimmt, wobei der Schweregrad der Erkrankung, das Vorhandensein oder das Fehlen sekundärer Gelenkveränderungen usw. berücksichtigt werden. Punktion durchführen, Rest der Extremität sicherstellen. Es werden nichtsteroidale Antiphlogistika, Salicylate, Glucocorticoide, Kalbknorpelextrakt und Chymotrypsin verschrieben. Der Patient wird für 3-4 Tage zu Ozokerit, Paraffin, Magnetfeldtherapie, Phonophorese, UHF und anderen physiotherapeutischen Verfahren geschickt. Bei erheblicher Infiltration und häufigen Rückfällen wird Aprotinin in die Gelenkhöhle injiziert.

Bei chronischer Synovitis, begleitet von irreversiblen Veränderungen der Synovialmembran sowie bei anhaltenden und persistierend rezidivierenden Formen der Synovitis, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt - vollständige oder teilweise Exzision der Synovialmembran. In der postoperativen Phase wird eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, die die Immobilisierung, die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika sowie die Physiotherapie umfasst.

Prognose

Bei akuter aseptischer und allergischer Synovitis ist die Prognose meist günstig. Nach adäquater Therapie sind die Entzündungserscheinungen vollständig beseitigt, der Erguss im Gelenk verschwindet, die Bewegungen bleiben voll erhalten. Bei einer eitrigen Form der Erkrankung können in einigen Fällen Kontrakturen entstehen, in schweren Fällen können gefährliche Komplikationen entstehen, die das Leben des Patienten gefährden. Bei chronischer aseptischer Synovitis kann sich Steifheit entwickeln. Nach der Synovektomie werden in einigen Fällen Rückfälle und die Entwicklung von Kontrakturen beobachtet.

Synovitis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Synovitis

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir uns eine Gelenkerkrankung wie Synovitis sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung von Synovitis, Volksmedizin und Prävention ansehen. Also...

Was ist Synovitis?

Die Synovitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenkhöhle (Gelenkhöhle), die durch eine übermäßige Anhäufung des Ergusses gekennzeichnet ist. Die Grenze des Entzündungsprozesses bei der Synovitis beschränkt sich auf die Synovialmembran.

Effusion ist eine freigesetzte biologische Flüssigkeit - Exsudat, Transsudat während des Entzündungsprozesses, gebildet aus Blut oder Lymphe, die zusätzlich verschiedene Infektionen und verschiedene Substanzen enthalten kann.

Der Name der Krankheit Synovitis (lateinische Synovitis) leitet sich von zwei lateinischen Wörtern ab - "Synovialis" (Synovialmembran) und "-itis" (Entzündungsprozess).

Die Hauptursachen für Synovitis sind Verletzungen, Quetschungen, eine erhöhte körperliche Belastung der Gelenke, eine längere Belastung der Gelenke durch erhöhte Spannungen und eine Infektion im Körper.

Synovitis tritt normalerweise bei Personen auf, die professionell im Sport tätig sind, bei Trägern, die häufig an Infektionskrankheiten leiden, oder bei Menschen, die oft Zeit auf den Knien verbringen, und bei anderen bequemen Posen (Fliesenleger, Dachdecker, Dielen, Hausfrauen und andere).

Meistens sind Knie, Knöchel, Ellbogen, Hüfte und Schultern entzündet, so dass je nach Ort der Entzündung ein Unterschied in Knie, Knöchel, Ellbogen, Schulter, Hüfte und anderen Gelenken besteht.

Die Gefahr einer Synovitis besteht darin, dass eine Entzündung das normale Funktionieren des Gelenks stört, die Synovialmembran zerstört, die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle verändert und auch zu einer Reihe anderer pathologischer Veränderungen beiträgt, die zu einer vollständigen Immobilität des Gelenks führen können, gefolgt von einer Behinderung der Person. Wenn eine Infektion an dem Entzündungsprozess beteiligt ist, kann die Entzündung außerdem den Tod einiger Gewebe, eine Infektion des Kreislauf- und Lymphsystems sowie den Tod des Patienten verursachen.

Die Entwicklung der Synovitis

Das Gelenk ist ein für die Bewegung des Körpers notwendiges Element des Bewegungsapparates.

Das Gelenk ist die Verbindung von Knochen, Sehnen, Muskeln und anderen Elementen. Kurz gesagt, ohne ins Detail zu gehen, besteht das Gelenk aus zwei Knochen, deren Enden an der Verbindungsstelle mit Knorpel bedeckt sind, zwischen denen sich Synovialhohlräume (Beutel) mit Synovialflüssigkeit befinden.

Synovialbeutel und Flüssigkeit zwischen den Gelenken sind notwendig, um die Knochen abzufedern, sie zu schmieren, vor Abrieb zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern. Die Enden der Knochen mit Knorpel und Synovialflüssigkeit sind in einem Synovialbeutel eingeschlossen. Ein Synovialbeutel besteht aus Blutgefäßen, Lymphgefäßen, Nervenenden und Synovialzotten, die Synovialflüssigkeit produzieren. Draußen ist der Synovialbeutel mit seinem gesamten Inhalt in einem Gelenkbeutel eingeschlossen, oder wie er auch genannt wird - der Gelenkkapsel.

Wenn ein konstanter Druck auf Knie, Ellbogen, Schulter und andere Gelenke ausgeübt wird, entstehen an diesen Stellen Verletzungen, Blutergüsse oder Infektionen, die durch Infektionskrankheiten verursacht werden, treten aus und die Synovialmembran entzündet sich. Der Prozess der Produktion von Gelenkflüssigkeit wird unterbrochen, und die Gefäße stoßen zusätzlich Flüssigkeit aus - einen Erguss (Exsudat oder Transsudat). Die Synovialmembran beginnt aufgrund einer Zunahme der Flüssigkeit in ihrem Inneren zuzunehmen, wodurch ein Druck auf das umgebende Gewebe ausgeübt wird, wodurch ein zusätzlicher Erguss darin zusammengedrückt wird. Durch den Druck auf die Nervenenden verspürt der Patient Schmerzen im Gelenk, während die äußeren Anzeichen einer Synovitis an der Stelle des pathologischen Prozesses zu Schwellungen und Schwellungen werden, die manchmal bis zu 10 cm im Durchmesser ansteigen. Schwellungen können auch rot werden.

Wenn die Krankheit nicht in einem frühen Stadium gestoppt wird, können Infektionserreger, Teile des Blutes, die dann absterben, und andere Substanzen, die Gewebetod, Abszesse und sogar Sepsis verursachen können, in die Flüssigkeit gelangen.

Bei Verletzung der Integrität der Synovialmembran und der Gelenksäcke (Gelenkkapsel) können die Knochen außerdem aneinander reiben und reiben. In der Regel treten Knochenwachstum auf, was zur Entwicklung von Arthritis führt.

Es ist zu beachten, dass die Synovitis meistens von einer anderen verwandten Krankheit - der Bursitis - ausgeht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Bursitis der gleiche Entzündungsprozess ist, aus den gleichen Gründen wird nur Bursa entzündet.

Bursa - Synovialbeutel, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind und sich innerhalb und um die Synovialmembran befinden. Die Funktionen der Schleimbeutel sind die gleichen - Erweichung der Gelenke, ihre Schmierung, Schutz gegen Verschleiß, nur ihre Anzahl im Körper beträgt etwa 100. Wenn Sie beispielsweise ein Knie nehmen, besteht es aus einer Gelenkkapsel und einer Synovialmembran Bursa an diesem Ort - 4-5, je nach Alter der Person.

Mehr über Bursitis können Sie im folgenden Artikel lesen: Bursitis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Bursitis.

Ausbreitung der Krankheit

Am häufigsten tritt die Synovitis bei Männern auf, meist im Alter von 35 bis 45 Jahren, was auf kräftige körperliche Aktivität und Alter für den Profisport sowie schwere körperliche Arbeit zurückzuführen ist.

Synovitis kann auch Menschen mit eingeschränkter Immunität verfolgen, die häufig an Infektionskrankheiten leiden.

Sinovit - ICD

ICD-10: M65;
ICD-9: 727,0.

Synovitis - Symptome

Das Hauptsymptom der Synovitis ist eine abgerundete, oft elastische, an der Stelle des Entzündungsprozesses auftretende Schwellung. Die Größe der Schwellung kann bis zu 10 cm betragen, und wenn sich im Exsudat Blutpartikel mischen, wird die Hautoberfläche an dieser Stelle rot (Rötung).

Andere Symptome einer Synovitis:

  • Schmerz, der schmerzhaft ist, pochend, manchmal schießend, meist nachts verschlimmert, was je nach Entwicklungsort des entzündlichen Prozesses in Bein, Arm und anderen Körperteilen aufgeben kann
  • Ödem an der Stelle des entzündeten Gelenks und des umgebenden Gewebes des Gelenks aufgrund einer erhöhten Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum;
  • Eingeschränkte Beweglichkeit des beschädigten Gelenks;
  • Ablagerung von Salzen in der Synovialmembran;
  • Allgemeines Unwohlsein, Gefühl der Schwäche und Ohnmacht;
  • Erhöhte oder hohe Körpertemperatur bis 40 ° C;
  • Erhöhte regionale Lymphknoten im Bereich der Entzündung;
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen (mit Vergiftung).

Komplikationen der Synovitis

Komplikationen bei Synovitis können sein:

  • Hygroma;
  • Calcinose;
  • Die Bildung von Narbenadhäsionen, die die Beweglichkeit der Verbindung einschränken;
  • Arthritis, Periarthritis, Panarthritis;
  • Osteomyelitis;
  • Lymphadenitis;
  • Sehnenbruch;
  • Nekrose der Wände der Synovialmembran;
  • Sepsis, Abszess, Phlegmone;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen bei einer Hüftsynovitis;
  • Behinderung;
  • Tödlicher Ausgang (mit schneller Sepsis).

Sinovit - verursacht

Die Ursachen der Synovitis sind hauptsächlich:

  • Verletzungen, Quetschungen, Schürfwunden, durchdringende Wunden von Gelenken, insbesondere wenn sie häufig an derselben Stelle wiederkehren;
  • Lange Zeit übermäßige Belastung des Gelenks - Profisport, körperliche Bewegung mit harter Arbeit, Tragen von hohen Absätzen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates - Bursitis, Arthritis, Plattfuß, Gicht und andere;
  • Übergewicht, Übergewicht, das vor allem die Gelenke in der unteren Körperhälfte belastet - Synovitis des Knies, Hüftgelenk;
  • Einstieg in den Gelenkbereich der Infektion (in der Regel Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken usw.), die auf offene Verletzungen oder Karbunkel zurückzuführen sind, die sich hier befinden, Furunkel, Abszesse usw.;
  • Häufige Infektionskrankheiten - Tonsillitis, Pharyngitis, Tracheitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Influenza, ARVI und andere, die die Infektion durch das Kreislauf- oder Lymphsystem auf die Gelenke übertragen können;
  • Tragen Sie enge, unbequeme oder minderwertige Schuhe.
  • Allergien;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Erhöhter Gehalt in den Fugensalzen;
  • Vergiftung des Körpers - Lebensmittel, Alkohol, Abfallprodukte von pathologischen Infektionen (Endotoxine).

Manchmal kann die Ursache von Schleimbeutelentzündung nicht identifiziert werden.

Arten von Synovitis

Die Klassifikation der Synovitis ist wie folgt...

Adrift:

Akute Synovitis - die Entwicklung erfolgt rasch mit allen charakteristischen Symptomen, deren hauptsächliche Schwellung mit Schwellung, Schmerzen und eingeschränkter Mobilität ist.

Chronische Synovitis - zeichnet sich durch einen schleppenden Verlauf mit weniger ausgeprägten klinischen Manifestationen aus, während innerhalb der Gelenkkapsel pathologische Veränderungen auftreten. An der Oberfläche der Synovialmembran verletzen faserige Ablagerungen, die sich schließlich trennen und sich frei durch die Synovialflüssigkeit bewegen, in der Gelenkkapsel die inneren Elemente des Gelenks, einschließlich der Synovialmembran selbst.

Nach Art der Läsion:

Primäre Synovitis - aufgrund systemischer rheumatoider Erkrankungen.

Reaktive Synovitis - aufgrund einer Verletzung des Gelenkknorpels oder Meniskus.

Nach Lokalisierung:

  • Synovitis des Schultergelenks (Schulter);
  • Synovitis des Ellenbogengelenks (Ellenbogen);
  • Synovitis des Hüftgelenks (Hüfte);
  • Synovitis des Knies (Knie);
  • Synovitis des Knöchels (Knöchel);
  • Synovitis des Handgelenks (Handgelenks).

Nach Ätiologie (Ursachen des Auftretens):

  • Septische (infektiöse Synovitis) - Eine Infektion dringt mit dem Blutfluss (hämatogener Weg), Lymph (lymphogen) oder Kontakt (durchdringende Wunde) in das Gelenk ein. Kann folgende Arten von Entzündungen verursachen:
    - spezifisch, verursacht durch folgende Erreger: blasses Treponema (mit Syphilis), Koch-Tuberkulose-Bazillus (mit Tuberkulose) und andere;
    - nicht spezifisch, verursacht durch die folgenden Erreger: Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken und andere.
  • Aseptisch (traumatische Synovitis), verursacht durch:
    - mechanische Schäden - Frakturen, Prellungen, Bandrisse, Meniskusschäden usw.;
    - sekundäre Reizung der Synovialmembran infolge von Verletzungen der Gelenkstruktur aufgrund der zuvor übertragenen Krankheiten und Pathologien;
    - Stoffwechselstörungen;
    - endokrine Krankheiten;
    - Autoimmunkrankheiten;
    - Hämophilie
  • Allergische Synovitis - entsteht durch die Wirkung allergischer Mittel auf das Gelenk.

Durch die Natur des Exsudats:

  • Serous;
  • Serös faserig;
  • Eitrig
  • Hämorrhagisch

Diagnose der Synovitis

Die Diagnose der Synovitis umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Zusätzlich kann es zugeordnet werden - Synovialbiopsie, Allergietests.

Sinovitis - Behandlung

Wie behandelt man Synovitis? Die Behandlung von Synovitis umfasst die folgenden Punkte:

1. Rest des Patienten und Immobilität des entzündeten Gelenks.
2. medikamentöse therapie:
2.1. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel;
2.2. Antibakterielle Therapie;
2.3. Entgiftungstherapie;
2.4. Stärkung des Immunsystems
3. Physiotherapie und Massage.
4. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie).
5. Chirurgische Behandlung (optional).

Bei einem leichten Erguss wird die Synovitis ambulant und stark - im Krankenhaus - behandelt. Je nach Ursache befasst sich der Traumatologe (mit traumatischer Operation), der Chirurg (mit eitrigem Exsudat) usw. mit der Behandlung.

1. Ruhe und Stille des Patienten

Der Patient benötigt Ruhe für eine akute Entzündung mit reichlicher Ansammlung von Exsudat.

Das entzündete Gelenk zu fixieren ist notwendig, um zusätzliche Reibung in den Gelenken zu vermeiden und den pathologischen Prozess zu verschlimmern. Manchmal schreibt der Arzt als zusätzliche Maßnahme zur Fixierung des Gelenks die Verwendung einer elastischen Bandage, einer Bandage, einer Schiene, eines Gipsverbandes und anderer "Fixiermittel" vor.

2. Drogentherapie (Medikamente gegen Synovitis)

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt!

2.1. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel

Zur Schmerzlinderung und zur Verringerung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Analgetika in Form von Tabletten und Salben verwendet - Naproxen, Chlothazol, Analgin, Ketonal.

Für die Lokalanästhesie Salben, Gele, Cremes - Voltaren, Diclofenac, Indomethacin sowie Anästhesiespritzen anwenden.

Um die Schwellung zu lindern, kann eine Kompresse auf die Entzündungsstelle aufgetragen werden, basierend auf der Vishnevsky-Salbe.

Bei starken Schmerzen und einem akuten Krankheitsverlauf werden Hormonpräparate verschrieben - Glukokortikoide: Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason - wenn die Symptome nicht durch Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs gelindert werden.

Es ist wichtig! Längere Verwendung von Glukokortikoiden führt zur Zerstörung der Gelenkflächen.

Muskelrelaxanzien wie Baclofen, Sirdalud und Mydocalm werden zur Linderung von Muskelkrämpfen verwendet, die bei starken Gelenkschmerzen auftreten können.

Zur Abnahme der Körpertemperatur können angewendet werden: "Ibuprofen", "Nurofen", "Paracetamol".

Zur Verringerung des Ergusses, insbesondere bei chronischer Synovitis, wurden für die Wirksamkeit Inhibitoren proteolytischer Enzyme eingesetzt, die in das Gelenk injiziert werden - Gordox, Trasilol.

Zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei der Entstehung von Synovitis werden Mikrozirkulationsregler verwendet - "ATP", "Nicotinsäure", "Trental".

2.2. Antibakterielle Therapie

Wenn bei der infektiösen Synovitis des Gelenks eine bakterielle Infektion die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung der Synovialmembran ist, wird die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten vorgeschrieben.

Die Wahl des Antibiotikums hängt vom jeweiligen Erreger ab.

Die beliebtesten Antibiotika sind Ampicillin, Tetracyclin, Penicillin, Ceftriaxon, Erythromycin und andere.

Probiotika Kürzlich verschreiben sie bei der Verschreibung einer antibakteriellen Therapie die Verwendung von Probiotika, die darauf abzielen, die von Antibiotika zerstörte nützliche Mikroflora in den Verdauungsorganen wiederherzustellen.

Unter den Probiotika kann unterschieden werden: "Bifiform", "Linex".

2.3. Entgiftungstherapie

Bei Synovitis, die durch Vergiftung des Körpers oder übermäßiger Anhäufung von Giftstoffen im Körper, hervorgerufen durch Infektion, die zu Übelkeit und anderen Anzeichen von Vergiftung führt, wird eine Entgiftungstherapie verordnet, die reichliches Trinken (bis zu 2 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Tag, vorzugsweise enthält) umfasst Zugabe von Vitamin C zu dem Getränk und Einnahme von Medikamenten zur Entgiftung (Atoxil, Albumin).

2.4. Stärkung des Immunsystems

Eine Stärkung der Immunität ist notwendig, falls die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird. Immunstimulanzien werden zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt - Vitamin C (Ascorbinsäure) oder die Arzneimittel Biostim, Imudon, IRS-19.

Neben der Synovitis ist die zusätzliche Einnahme der Vitamine A, E und der Vitamine der Gruppe B hilfreich

3. Physiotherapie und Massage

Die physiotherapeutische Behandlung der Synovitis wird als zusätzliche Maßnahme zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen, zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation des erkrankten Gelenks und zur Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktionsweise verordnet.

Zu den physiotherapeutischen Verfahren bei Bursitis gehören:

  • Stoßwellentherapie;
  • Induktionstherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Anwendungen - Ozocerit, Paraffin und andere;
  • Elektrophorese mit Hyaluronidase oder Kaliumiodid;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • UV-Bestrahlung.

4. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

In der Rehabilitationsphase wird ein therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie) für Synovitis eingesetzt. Das Ziel der Bewegungstherapie ist die Wiederherstellung der motorischen Funktion des Gelenks. Die Übungen werden vom Arzt abhängig vom Ort der Synovitis und ihrer Komplexität verschrieben. Last wird allmählich angelegt.

5. Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Synovitis wird in Fällen angewendet, in denen das Volumen der Synovialmembran stark erhöht ist, sowie in Fällen, in denen sich Eiter innerhalb der Membran gebildet hat. Die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit oder Eiter erfolgt durch Punktion. Bei mittlerer und starker Suppuration können sie die Verwendung von Fließ-Aspirationswäsche der Gelenkhöhle mit einer Lösung antibakterieller Wirkstoffe für lange Zeit vorschreiben. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Entwicklung einer Sepsis mit der Ausbreitung der Infektion im Körper zu verhindern.

Wenn die Ursache der Synovitis Bursitis ist, wird sie manchmal verwendet - Bursektomie, was die vollständige Entfernung der entzündeten Schleimbeutel impliziert.

Sinovit - Volksheilmittel

Es ist wichtig! Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Bursitis verwenden.

Salz 1 EL auflösen. einen Löffel Salz in 500 ml kochendes Wasser geben und in der vorbereiteten Lösung mit einem Stück dickem Stoff, z. B. Flanell, befeuchten, eine Kompresse auf der entzündeten Verbindung machen und diese mit einem Frischhaltefilm darüber wickeln. Salz pumpt den Schlamm des pathologischen Exsudats der Gelenkhöhle aus.

Kohl oder Klette Spülen Sie ein Blatt Kohl oder Klette unter fließendem Wasser ab, interpretieren Sie es leicht und befestigen Sie es mit einem warmen Tuch am Gelenk. Wechseln Sie das Blatt zweimal am Tag - abends (vor dem Schlafengehen) und morgens.

Kalanchoe Legen Sie 3 große Kalanchoe-Blätter über Nacht in den Kühlschrank. Morgens machen Sie einen Brei, wickeln Sie ihn in Gaze ein und befestigen Sie ihn als Kompresse am Gelenk. Wickeln Sie ihn mit einem Tuch darüber.

Kräutersammlung. Mischen Sie zu gleichen Teilen die folgenden Pflanzen - Schafgarbe, Thymian, Rainfarn, Echinacea, weiße Mistel und Oregano. Nach 1 EL. Löffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bedecken Sie es und lassen Sie es etwa eine Stunde stehen. Nehmen Sie nach dem Filtern 20 Minuten vor den Mahlzeiten während des Tages eine Kräuterinfusion nach innen.

Prävention von Synovitis

Zur Vorbeugung von Synovitis gehört die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Übermäßige körperliche Belastung des Körpers vermeiden, keine Gewichte heben;
  • Achten Sie vor Sportspielen (Fußball, Basketball, Tennis usw.) darauf, sich aufzuwärmen;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, denken Sie daran, dass diese zusätzlichen Pfunde nicht nur die Gelenke, sondern auch das Herz-Kreislauf-System belasten.
  • Platzieren Sie mit Schnitten, Kratzern und offenen Wunden mit antiseptischen Mitteln;
  • Stärkung des Immunsystems, insbesondere in der Kälteperiode - Herbst-Winter-Frühling;
  • Bevorzugen Sie in Lebensmitteln Produkte, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe.
  • Erlaube nicht den Übergang verschiedener Krankheiten in die chronische Form.