Syringomyelie der Hals- und Brustwirbelsäule

Unter den Erkrankungen der Wirbelsäule sowie unter anderen Pathologien gibt es manchmal recht seltene Erkrankungen, die nicht direkt mit den Knochen oder Bändern zusammenhängen. Beispielsweise sind Syringomyelien der Hals- und Brustwirbelsäule eine Erkrankung des Zentralnervensystems. Es ist mit der Bildung von Hohlräumen in den Geweben des Rückenmarks verbunden und am häufigsten bei Männern. Wie gehe ich mit dieser Krankheit um und was sind die Anzeichen für ihre Entwicklung?

Syringomyelie: Beschreibung

Syringomyelie ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Funktion des Rückenmarks in den betroffenen Teilen der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Aufgrund der ständigen Bildung aller neuen Hohlräume in den Wirbelsäulengeweben, die allmählich mit einer speziellen Flüssigkeit (Liquor) gefüllt werden, kommt es stetig voran. Dies ist auf das Wachstum und dann auf den Tod einiger der sogenannten Gliazellen zurückzuführen. Bereits vorhandene Hohlräume nehmen allmählich zu, da sich in ihnen ein konstanter Flüssigkeitsstrom befindet. Die daraus resultierenden Zysten wirken sich wiederum negativ auf das Hirngewebe aus. Als Ergebnis all dieser Vorgänge kommt es zur Zerstörung des Rückenmarks.

Tabelle Formen der Syringomyelie.

Hinweis! Syringomyelie entwickelt sich normalerweise in den zervikalen oder thorakalen Regionen. Seltener, aber andere Teile des Wirbelsystems können betroffen sein.

Syringomyelie hat zwei Stadien - ein progressives Anfangsstadium und ein Symptomaussterben. Die Krankheit ist in der Regel angeboren, kann sich aber aufgrund anderer Pathologien entwickeln. Die erste Option wird normalerweise bei Männern beobachtet, während die Symptome verborgen sind - die ersten offensichtlichen Anzeichen treten im Alter von etwa 30 Jahren auf. Hauptsymptome:

  • Muskelschwäche;
  • reduzierte taktile Empfindlichkeit;
  • Schmerz;
  • Schwierigkeit der Bewegung.

Wenn Sie Syringomyelie nicht behandeln, schreitet die Krankheit mit der Zeit fort und verursacht Schäden an der Medulla. Dies ist äußerst gefährlich, da die Gefahr besteht, dass die für die Atmung und Herzfunktion zuständigen Zentren beschädigt werden.

Gründe

Dies ist keine sich selbst entwickelnde Pathologie, sie tritt auf, wenn es bestimmte Gründe gibt. Es ist jedoch schwierig, sie genau aufzulisten. Es wird als Hauptursache für angeborene Fehlbildungen des ZNS angesehen, die in der Regel mit anderen Erkrankungen einhergehen - angeborene Skoliose, abnorme Entwicklung von Wirbelsäulensegmenten usw. In manchen Fällen ist das Auftreten von Syringomyelie mit einer Verletzung des Rückens oder der Rückenmarkinfektion verbunden, die den Blutkreislauf infolge von Unfällen beeinträchtigt.

Hinweis! Erbliche oder angeborene Ursachen der Erkrankung werden als primäre Ursache bezeichnet. Alkoholkonsum, Rauchen und eine Reihe von Medikamenten können im Embryo-Stadium zu Verletzungen der Wirbelsäulenentwicklung führen. Verletzungen und andere Krankheiten werden als sekundäre Ursachen bezeichnet.

Je nachdem, was die Entwicklung der Syringomyelie hervorgerufen hat, gibt es folgende Varianten:

  • posttraumatisch;
  • entstehen durch die Entwicklung von Tumoren;
  • idiopathisch (die Gründe, die die Pathologie provoziert haben, sind in diesem Fall unbekannt);
  • entwickelt durch Kompression des Rückenmarks (zum Beispiel als Folge von Hernien);
  • aus Anomalien der Struktur der Schädelgrube entstehen;
  • aufgrund neurologischer Infektionen (z. B. Meningitis).

Zu den Risikofaktoren, die das Auftreten von Syringomyelie provozieren, zählen das Auftreten einer Pathologie bei einem der Familienmitglieder sowie das Vorhandensein von Anzeichen für einen dysraphischen Status (hoher Gaumen, Asymmetrie der Schultern, Gesicht, Skoliose, abnormales Haarwachstum, kleine Statur, flache Füße, etc.).

Symptome

Die ersten Symptome, die eine Person wahrnehmen kann, sind übermäßige Trockenheit der Haut, die sich regelmäßig mit einem aktiven Schwitzen abwechselt. Darüber hinaus geht die Empfindlichkeit gegenüber dem Temperaturniveau verloren, was dazu führt, dass der Patient sich verbrennen und die Haut unwissentlich verletzen kann. Symptome treten im Rücken, in den Händen auf, wie bei einer Jacke.

Im Allgemeinen beginnt sich die Empfindlichkeit stark zu verändern, es gibt Effekte wie Krabbeln, Schütteln und Kribbeln der Haut. An Orten, wo sich die größten Syringomyelienhöhlen befinden, treten brennende Schmerzen auf, die nicht toleriert werden können. Sie können jedoch nicht nur im Rücken, sondern auch in allen Körperteilen auftreten, wo Störungen des Nervensystems auftreten. Darüber hinaus verstärken sich die Schmerzen, wenn sich der Patient längere Zeit in der eiskalten Kälte befindet oder körperlich trainiert wird.

Wenn Sie nicht zum Arzt gehen und nicht mit der Behandlung beginnen, beginnt die Person mit dem Zittern der Extremitäten, Krämpfen, Beschwerden über Koordinationsstörungen und schreibt mit Schwierigkeiten. Die meisten täglichen und gewöhnlichen Pflichten sind sehr schwer zu erfüllen bzw. die Lebensqualität wird stark gemindert. Muskeln verkümmern allmählich.

Danach erscheint ein Symptom als klonische Krämpfe, begleitet von Schmerzen. Eine Person streckt kaum oder beugt die Finger, es wird schwierig zu gehen. All dies kann zu einem vollständigen Verlust der Bewegungsfreiheit führen.

Außerdem gibt es Probleme mit dem Stoffwechsel, die Gewebe des Körpers erhalten sie nicht in ausreichenden Mengen - Hyperkeratose entwickelt sich, die Haut wird leicht verletzt, sie wird an manchen Stellen sehr dünn - grob. Wenn die Epidermis beschädigt wurde, bilden sich trophische, nicht heilende Geschwüre. Gliedmaßen beginnen zu schwellen, Finger sind in einigen Fällen von Gangrän betroffen.

Eine Person beginnt, Atemprobleme zu bekommen, kann aufgrund von Krämpfen des Kehlkopfes und der Speiseröhre nicht vollständig essen. Die Leber, das Herz funktioniert nicht mehr richtig, die Immunität nimmt ab. Die Knochen verlieren das angesammelte Kalzium, werden dünner - es besteht die Gefahr eines Bruchs, die Gelenke werden deformiert, die Wirbelsäule wird gebogen. Wenn die Krankheit nicht aufhört zu stoppen, kann es zu Atemproblemen kommen, es kommt zu einem Herzstillstand und der Patient stirbt.

Achtung! Die Symptome erscheinen nicht alle zusammen und können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Alles hängt von der Ursache der Entwicklung der Pathologie und ihrer Form ab, von den negativen Auswirkungen auf das Rückenmark.

Die ersten Symptome treten leider nicht sofort auf. Die Zysten im Rückenmark sind anfangs klein, sie sind wenige, sie verursachen keinen pathologischen Tod von Nervenzellen. Erste Anzeichen sind daher erst viele Jahre nach Beginn der Entwicklung der Syringomyelie zu erkennen. Oder die Symptome treten bei Kindern auf, bleiben aber von den Eltern unbemerkt.

Diagnose

Normalerweise ist die Diagnose einer Syringomyelie nicht schwierig. In der Regel beginnt alles mit der Sammlung von Anamnese und Untersuchung des Patienten, wobei er herausfindet, worüber er sich beschwert, als die ersten Symptome auftraten und was sie sind. Der Arzt wird klären, ob zuvor Verletzungen aufgetreten sind und ob die Person in letzter Zeit viel Stress erfahren hat.

Ein Neurologe wird das Vorhandensein von Bereichen feststellen, die ihre natürliche Empfindlichkeit gegenüber Temperatur oder Schmerz verloren haben. Der Grad der Veränderung des Muskeltonus wird ebenfalls bestimmt. Die Untersuchung der Haut zeigt das Vorhandensein von Geschwüren oder Ödemen.

Als Diagnosemethoden werden verwendet:

Hinweis! Die informativste und zuverlässigste Methode zur Diagnose von Syringomyelien ist die Magnetresonanztomographie.

Ärzte können auch auf Lumbalpunktion, Elektroneuromyographie verweisen.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das MRI-Verfahren der Wirbelsäule verläuft, und auch die Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens in Betracht ziehen, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Behandlung

Leider hat die moderne Medizin noch keine wirksame Behandlung der Syringomyelie gefunden, sie ist eine unheilbare Krankheit. Die Prognose für das Leben des Patienten insgesamt ist jedoch recht günstig, da er sich langsam entwickelt. Das Hauptproblem besteht in einer Einschränkung der Arbeitsfähigkeit einer Person, wodurch der Status einer behinderten Person erlangt wird.

Achtung! Wenn Syringomyelie im Frühstadium diagnostiziert wurde, ist die Behandlung so effektiv wie möglich - die meisten Symptome werden vollständig vermieden, und die Zystenbildung wird reduziert.

Wenn Syringomyelie einen Tumor hat, wird zur Behandlung eine Bestrahlung oder Strahlentherapie verwendet. In diesem Fall tritt unter der Wirkung der Bestrahlung eine teilweise Zerstörung der Zysten auf und daher wird die Kompression benachbarter Gewebe verhindert. Die Person fühlt sich besser, aber in etwa der Hälfte der Fälle wird der gewünschte Effekt erreicht. Die Bestrahlung ist nicht einmalig - die Zeitabstände zwischen den Kursen betragen ca. 1-2 Jahre. Es gibt Nebenwirkungen, die Methode ist bei jungen Menschen kontraindiziert.

Auch durchgeführt und medikamentöse Therapie. Es hilft dabei, die meisten Symptome zu beseitigen und die Funktionsweise des Nervensystems zu verbessern. Die Therapie umfasst die Einnahme von Analgetika, Neurotransmittern, Vitaminen und Medikamenten zur Entfernung von Ödemen. Der Neurologe übernimmt die Kontrolle über die Behandlung. Nur der Eingriff kann Zysten vollständig beseitigen.

Besondere Aufmerksamkeit muss der Ernährung gewidmet werden. Die Ernährung des Patienten mit Syringomyelie sollte Obst und Gemüse als Vitaminquellen enthalten. Es ist sehr wichtig, dass der Körper in ausreichenden Mengen Vitamine der Gruppe B, Protein, erhält. Letzteres ist als Aminosäurequelle für den Betrieb von Nervengewebe sehr wichtig.

Prävention

Es gibt keine speziellen Methoden, um die Krankheit zu verhindern, da nur die angeblichen und nicht die spezifischen Gründe für ihre Entwicklung bekannt sind. Ärzte raten in der Regel nur eines, um Verletzungen der Wirbelsäule und Infektionen zu vermeiden.

Wie schützen Sie Ihren Rücken vor der Entwicklung von Syringomyelie?

Schritt 1. Dieses Stadium bezieht sich nicht auf den möglichen Patienten, sondern auf diejenigen, die sich darauf vorbereiten, Eltern zu werden. Um das Kind so gut wie möglich vor dem Auftreten einer solchen Pathologie zu schützen, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Schritt 2. Richtige Ernährung - die Garantie für Gesundheit. Es ist wichtig zu überwachen, was gegessen wird.

Schritt 3. Im Winter sowie im Frühling und Herbst, wenn das Eis beginnt, ist es erforderlich, Schuhe zu tragen, die nicht verrutschen. Dadurch werden Stürze und Verletzungen des Rückens vermieden.

Schritt 4. Um Verletzungen zu vermeiden, müssen mögliche Stürze und Sprünge aus einer Höhe ausgeschlossen werden.

Schritt 5. Beim Sport mit schweren Lasten müssen Sie vorsichtig sein und alle Regeln einhalten.

Schritt 6. Es ist wichtig, Ihre Zeit richtig einzuteilen und die Anzahl passiver und kräftiger Aktivitäten zu regulieren. Dadurch werden bestimmte Krankheitsbilder der Wirbelsäule vermieden.

Schritt 7. Wenn erste Anzeichen einer anormalen Rückenarbeit auftreten, ist ein Besuch beim Arzt erforderlich.

Video - Syringomyelie

Gesundheit ist das Wertvollste, was eine Person hat. Und behandeln Sie Ihren Körper nicht achtlos. Um die Entstehung oder das Fortschreiten schwerer Erkrankungen zu vermeiden, genügt es in den meisten Fällen, einfachen Regeln zu folgen und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Sie können sehr lange mit Syringomyelia leben, aber es ist wichtig, dass Sie bei den ersten verdächtigen Anzeichen einen Spezialisten aufsuchen, um gegebenenfalls Hilfe zu erhalten.

Die ersten Symptome einer Zervixspritze

Syringomyelie zeichnet sich durch die Bildung von Hohlräumen oder Zysten im Rückenmark aus. Die Krankheit kann durch eine Reihe von Pathologien des Rückenmarks und des zentralen Nervensystems sowie durch Verletzungen verursacht werden.

Pathologie-Funktionen

ICD-10 Syringomyelie wurde der Code G95.0 zugewiesen. Die genauen Ursachen von Syringomyelie sind noch nicht zuverlässig untersucht worden. Die Pathologie kann bei einer Reihe von Krankheiten auftreten, beispielsweise bei Rückenmarkkrebs oder Trauma.

Die Pathologie ist durch die Bildung von Hohlräumen im Rückenmark gekennzeichnet. Dies ist auf das schnelle Wachstum und den weiteren Zerfall von Glialgewebe zurückzuführen, wodurch die Dynamik der Liquorflüssigkeit gestört wird.

Die Erkrankung kann als Folge kongenitaler Anomalien des Rückenmarks und des Skeletts auftreten. Die Ursache der Pathologie wird häufig als anomale Entwicklung des Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode bezeichnet. Syringomyelie kann auch genetisch bestimmt werden. Die Krankheit wird häufig in der Bevölkerung von Regionen mit niedriger Migrationsrate diagnostiziert.

Ein weiterer wahrscheinlicher Grund für die Heterogenität des Rückenmarks ist der Mangel an Nährstoffen, die für die Bildung des Nervensystems während der vorgeburtlichen Periode erforderlich sind.

Aufgrund der Struktur des Skeletts ist die Syringomyelie des Hals- oder Lendenbereiches am häufigsten. Dies ist auf die Besonderheiten der Dynamik der Liquor cerebrospinalis in diesen Teilen der Wirbelsäule zurückzuführen.

Syringomyelie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die Pathologie kann nicht geheilt werden. Prognose, unterstützende Therapie und Symptome hängen von der Form der Erkrankung ab.

Syringobulbia ist eine ähnliche Krankheit, die andere Teile des Spinalkanals betrifft. Syringomyelie und Syringobulbia nach ICD 10 werden gleichermaßen klassifiziert.

Wie entwickelt sich Syringomyelie?

Pathologie aufgrund angeborener Beeinträchtigung des Glialgewebes wird als echte Syringomyelie bezeichnet. Gleichzeitig besteht eine Tendenz zum verstärkten Wachstum von Glialgewebezellen der zerebrospinalen Flüssigkeit des Hals- und Lendenwirbelsäulens. Damit das Glialgewebe wachsen kann, muss ein provozierender Faktor wirken - dies kann eine Infektionskrankheit oder eine Verletzung des Spinalkanals sein.

Das schnelle Wachstum von Zellen führt dazu, dass sie mit der Zeit absterben und einen Hohlraum bilden. Flüssigkeit sammelt sich in den Hohlräumen, daher wird die Krankheit häufig als zystische Bildung des Rückenmarks bezeichnet. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit nimmt der Hohlraum zu, was zu einer Reizung benachbarter Nervenzellen führt. Infolgedessen werden Nervenzellen komprimiert, entarten und sterben ab.

Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto mehr Hohlräume werden gebildet. Dadurch steigt die Anzahl der absterbenden Nervenzellen.

Echte Syringomyelie wird von angeborenen Anomalien des Skeletts begleitet. Patienten leiden häufig unter schwerer Skoliose, Kyphose, einer Verlängerung der Armlänge, einer abnormalen Entwicklung der Finger (sechs Faust), einer Schädelasymmetrie und einer gespaltenen Zunge. Diese Form der Erkrankung unterscheidet sich im familiären Charakter, das heißt, sie wird in mehreren Generationen derselben Familie beobachtet. Am häufigsten tritt echte Syringomyelie bei Männern im Alter von 20–50 Jahren auf.

Echte Syringomyelie ist eine seltene Erkrankung, die in höchstens 30% der Fälle auftritt. Die häufigste Form der Erkrankung ist mit einer abnormen Entwicklung des kraniovertebralen Übergangs verbunden, dh dem Bereich, in dem sich die Wirbelsäule mit dem Schädel verbindet. Dies ist eine angeborene Anomalie der Struktur, die die Ausdehnung des Spinalkanals hervorruft. Aufgrund dieser Ausdehnung bricht die graue Substanz, die diesen Bereich ausfüllt, allmählich zusammen, wodurch sich Syringomyelie entwickelt.

Symptome der Pathologie

Syringomyelie verletzt die Integrität des Rückenmarks. Dies führt zur Entwicklung von Symptomen einer Beeinträchtigung des Nervensystems.

Die Symptome der Syringomyelie werden durch das Absterben von Nervenzellen aufgrund einer Vergrößerung des Spinalkanals verursacht. Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzsyndrom;
  • beeinträchtigte Hautempfindlichkeit;
  • Horner-Syndrom;
  • Atrophie der Hände;
  • Nagelschaden;
  • Verletzung von Reflexen;
  • Augennystagmus;
  • trophische Hautveränderungen.

Das erste Symptom der Entwicklung der Erkrankung sind Kopfschmerzen. Patienten können auch über Schmerzen in den Händen und den unteren Gliedmaßen klagen. Aufgrund der Schädigung der Nervenzellen kommt es zu einer Verletzung der Hautempfindlichkeit. Normalerweise betrifft es die Haut des Rumpfes, die unteren Gliedmaßen sind bei einer Verletzung der Empfindlichkeit viel weniger beteiligt. Der Überfluss an Verletzungen, geringfügigen Verbrennungen und Schnitten im Haushalt ermöglicht es, die Manifestation einer Sensibilitätsstörung zu bestimmen, da der Patient während der traumatischen Wirkung keine Schmerzen empfindet und den Schaden möglicherweise lange Zeit nicht bemerkt.

Das Horner-Syndrom ist gekennzeichnet durch einen Dreiklang von Symptomen einer neurologischen Beeinträchtigung - eine Schwächung des Augenlids, eine Zunahme der Pupillen und ein Sinken der Augen. Gleichzeitig kann der Nystagmus der Augen beobachtet werden - die Bewegungsstörung des Augenlappens. Horner-Syndrom wird normalerweise bei zervikalen Syringomyelien beobachtet.

Syringomyelien der Hals- und Brustwirbelsäule können von trophischen Veränderungen der Haut und Gelenke begleitet sein. Dies äußert sich in degenerativen Veränderungen des Gelenkgewebes sowie in der Bildung von Wachstum und Verformung der Gelenke. Normalerweise beziehen sich die Änderungen auf das Schulter- und Ellbogengelenk.

Bei den Patienten kann es zu einer allmählichen Atrophie der Hände mit einer entsprechenden Beeinträchtigung der Reflexe kommen. Gleichzeitig ist der Nagel betroffen, die Nagelplatte kann abplatzen. Die Entwicklung einer kurzfristigen Gliederparese ist möglich.

Eine fortschreitende Krankheit führt zur Entwicklung von Muskelatrophie, Gelenkveränderungen und wirkt sich auch auf die unteren Gliedmaßen aus. Aufgrund des langsamen Verlaufs der Pathologie findet jedoch keine vollständige Immobilisierung des Patienten statt.

Separat isoliertes Syringomyelie-Syndrom, das bei Meningitis und Abnormalitäten der Struktur des kraniovertebralen Übergangs beobachtet wird.

Die Behandlung der Syringomyelie, die rechtzeitig begonnen hat, beeinflusst die Lebensdauer des Patienten nicht.

Wenn sich die Krankheit manifestiert

Syringomyelie ist eine chronische Krankheit mit langsamem Verlauf. Es gibt Fälle, in denen die Bildung von Hohlräumen im Wirbelkanal vor den ersten Symptomen und die Diagnose lange dauerten - bis zu 25 Jahre.

Oft ist die Dynamik der Erkrankung sehr langsam, ein starker Anstieg der Symptome fehlt. In der Hälfte der Fälle manifestieren sich die ersten Symptome der Pathologie im Alter vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, die im Alter stark übertragen werden (Infektionskrankheiten, Lungenentzündung).

Manchmal ist dem Patienten die Syringomyelie nicht bewusst, und bei einer Untersuchung anderer Organe kann dies durch Zufall entstehen.

Sehr selten (nicht mehr als 7% der Gesamtzahl der Patienten) kommt es zu einer raschen Entwicklung der Pathologie. In diesem Fall nehmen die Symptome bei Syringomyelie innerhalb von vier bis fünf Jahren zu und führen letztendlich zur Behinderung des Patienten.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose wird von einem Neurologen gestellt. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und analysiert die Beschwerden. Besonderes Augenmerk wird auf Verletzungen der Hautempfindlichkeit und Beeinträchtigung der Reflexe gelegt. Dann wird der Patient zu folgenden Untersuchungen geleitet:

  • MRT der Wirbelsäule und des Kopfes;
  • Gehirn Elektroenzephalographie;
  • Untersuchung des Gefäßtonus des Gehirns;
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis.

Die Magnetresonanztomographie kann Veränderungen in der Struktur der Liquorflüssigkeit zeigen. Mit der MRI können Hohlräume im Spinalkanal nachgewiesen werden. Um Krebs des Gehirns auszuschließen, zeigt auch die Tomographie.

Mit der Niederlage der Gelenke werden Röntgenbilder gezeigt, mit denen sich degenerativ-dystrophische Veränderungen und Deformitäten der Gelenkkapsel feststellen lassen.

Pathologische Behandlung

Bei der Behandlung von Syringomyelie spielt der Schweregrad der Erkrankung eine wichtige Rolle. In den Anfangsstadien, wenn das Wachstum des Glialgewebes beginnt, werden in der Therapie Bestrahlungsmethoden eingesetzt, um diesen Prozess zu stoppen. Gleichzeitig erfolgt eine Bestrahlung derjenigen Teile der Wirbelsäule, in denen die pathologisch schnelle Proliferation von Zellen beginnt. Zu diesem Zweck können auch bestrahlte Jod- oder Phosphorzubereitungen verwendet werden. Beim Einbringen in den Körper sammeln sich diese Substanzen schnell an und bestrahlen die Bereiche mit wachsendem Gewebe von innen, so dass Sie schnell auf diesen Prozess einwirken können.

Ein wichtiges Stadium einer solchen Behandlung ist der Schutz der Schilddrüse und anderer Organe vor schädigenden Wirkungen. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Medikamente verwendet.

Von einem Neurologen verordnete medikamentöse Behandlung. Diese Therapie beinhaltet die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Neuroprotektoren;
  • entwässernde Medikamente;
  • Schmerzmittel

Oft werden Medikamente verschrieben, die den Durchtritt von Impulsen entlang der Nervenfaser verbessern. Für eine maximale Wirkung wird die Verwendung solcher Arzneimittel in Verbindung mit physiotherapeutischen Methoden gezeigt, beispielsweise UHF.

Medizinische Methoden erlauben es nicht, die entstandenen Hohlräume zu beseitigen. Eine solche Therapie wird empfohlen, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Daher wird sie im Anfangsstadium und als unterstützende Maßnahme bei Patienten mit Syringomyelie angewendet.

Die gebildeten Hohlräume im Spinalkanal können nicht mit medizinischen Methoden geheilt werden. Zu diesem Zweck wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Rangieren wird allgemein praktiziert.

Prognose

Syringomyelie vollständig loszuwerden ist unmöglich. Diese Krankheit hat jedoch in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Lebensdauer und die Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Es ist wichtig, das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern und regelmäßig den Arzt aufzusuchen. Zu diesem Zweck wird der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die sein ganzes Leben lang verfolgt werden sollte, wobei die Behandlung im Durchschnitt zweimal im Jahr wiederholt wird. Physiotherapiemethoden und Bewegungstherapie können ebenfalls verschrieben werden.

Die Gefahr von Syringomyelie besteht bei normalen Verletzungen und Verbrennungen im Haushalt. Aufgrund einer Empfindlichkeitsstörung kann der Patient den Schaden nicht bemerken, was zu einer Infektion führen kann. Ein Merkmal der Erkrankung ist die Immunität einiger Hautpartien gegen kritische Temperaturen. Daher sollte der Patient darauf vorbereitet sein, dass er die Gefahr möglicherweise nicht rechtzeitig erkennen und schwere Hautverbrennungen oder Erfrierungen der Haut verursachen kann.

Wenn das Fortschreiten der Krankheit rechtzeitig gestoppt wird, führt Syringomyelie nicht zu Problemen mit der Selbstversorgung und schränkt die Arbeitsaktivität des Patienten praktisch nicht ein. Die Patienten selbst müssen jedoch bedenken, dass ihnen nicht empfohlen wird, mit traumatischem Material oder unter erhöhten Gefahren zu arbeiten, da der Patient aufgrund einer Sensibilitätsverletzung nicht rechtzeitig auf Hautschäden reagieren kann.

Alles über Rückenmarkzyste

Unter der Zyste in der Medizin wird allgemein verstanden, dass der Hohlraum im Rückenmarkschaft gebildet ist, der mit Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Oft ist die Pathologie im oberen oder zervikalen Rückenmark lokalisiert.

Der Inhalt

Zyste bezieht sich auf chronisch fortschreitende Erkrankungen des Nervensystems. Es hat die Eigenschaften zu wachsen, zu wachsen und das Gehirn von innen heraus zu drücken.

Die Krankheit gilt als selten und hat einen gutartigen Charakter. Wenn sie jedoch bestimmten Faktoren ausgesetzt wird, kann sich die Formation zu einem Krebs entwickeln.

Um eine geeignete Behandlungsmethode auszuwählen und mögliche Komplikationen zu bestimmen, sollte der behandelnde Arzt die Art der Rückenmarkszyste festlegen. Die Form der Erkrankung kann aufgrund der Struktur des Tumors und seiner Lokalisation unterschiedlich sein.

Syringomyelic Zyste

Ein solcher Hohlraum ist normalerweise klein. Im Verlauf der Entwicklung wird es in knorpeliges Gewebe mit dichter Struktur umgewandelt. Mit der Lokalisation der syringomyelischen Zyste des Rückenmarks im zervikalen Bereich spürt der Patient starke Schmerzen im Problembereich.

Hydromyelische Zyste

Bildung kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Es zeichnet sich durch schnelle Entwicklung und schnelles Abfüllen mit Flüssigkeit aus. Kann zu einer Wassersucht im Gehirn führen.

Dermoidzyste

Die Pathologie hat an Charakter gewonnen. Die Entwicklung verläuft langsam und ist in den Weichteilen der Meningen lokalisiert. Die Krankheit betrifft normalerweise Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren. Der Hohlraum ist mit Schweiß- und Talgsekret gefüllt.

Alkoholzyste

Hierbei handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, bei der ein Tumor mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Entwicklung erfolgt aufgrund der Ausdehnung einer der Wurzeln des Rückenmarks nach Krankheit oder Verletzung.

Ursachen

Rückenmarkzyste kann im Laufe des Lebens angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall treten bei der Entwicklung des Gewebes im Fötus Verstöße auf. Auslöser dafür sind Verletzungen während der Schwangerschaft, Stresssituationen bei der Mutter oder zuvor übertragene Aborte.

Nach Thema

Was ist ein gefährliches Nervengehirn

  • Maxim Dmitrievich Gusakov
  • Veröffentlicht am 1. September 2018 14. November 2018

Die häufigsten Ursachen für erworbene Zysten sind aufgeschobene Krankheiten und die Einwirkung äußerer Faktoren, nämlich:

  • entzündliche Prozesse, die Veränderungen im Rückenmark auslösen;
  • Verletzungen und Quetschungen, die die natürliche Funktion des Rückenmarks stören;
  • regelmäßige übermäßige Belastung der Wirbelsäule und deren ungleichmäßige Verteilung (dies gilt insbesondere für Sportler und Personen, deren Arbeit mit körperlicher Arbeit verbunden ist);
  • sesshafter Lebensstil, anhaltende Einhaltung der Bettruhe, Übergewicht;
  • Blutung in der Wirbelsäule;
  • Infektionskrankheiten sowie Schädigungen des Körpers durch Parasiten (z. B. Echinococcus).

Darüber hinaus ist die Entwicklung der Rückenmarkzyste häufig eine Folge der bisher verwendeten Rückenmarkanästhesie.

Symptome

Erkennungszeichen der Erkrankung hängen stark vom Ort des pathologischen Fokus ab und können sich jeweils unterscheiden. Wenn sich eine Zyste des Rückenmarks im Bereich der Halswirbelsäule befindet, wächst der Hohlraum normalerweise nicht zu groß und hat oft keine ausgeprägten Symptome.

Bei einer Zunahme kann eine Person jedoch eine Reihe negativer Gefühle beobachten:

  • Schmerzen im Nacken mit unterschiedlicher Intensität;
  • plötzliche Veränderungen des Blutdrucks, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Einschränkung der Bewegung und Taubheit der Finger.

Wenn sich eine Rückenmarkzyste im Brustbereich entwickelt, können die Symptome aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer negativen Wechselwirkung mit den inneren Organen unterschiedlich sein. Die häufigsten sind:

  • Druckgefühl im Brustbereich während der Bewegung;
  • Verletzung des Prozesses des Schluckens, Übelkeit, Sodbrennen;
  • Gefühl von Herzversagen
  • Muskelspannung des Rückens;
  • Einklemmen der Interkostalnerven.

Die häufigsten Symptome dieser Erkrankung sind Muskelatrophie, Gangwechsel, verminderte Sehqualität, Krämpfe, kurzfristiger Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Um eine Zyste des Rückenmarks zu diagnostizieren, wird eine erste Konsultation mit einem Neurologen durchgeführt, der Abnormalitäten in der Funktion des Bewegungsapparates und einen Empfindlichkeitsverlust feststellen kann. Bei Bedarf werden zusätzliche Prüfungen ernannt.

Mit Hilfe von Röntgenbildern können Sie das Vorhandensein einer Verletzung von Knochenstrukturen, Osteoporose, feststellen. Die Bilder können jedoch keine Hohlräume im Rückenmark erkennen. Aus diesem Grund wird die Verwendung von Röntgenstrahlen nur als Hilfsmittel für die Vermessung eingesetzt.

Die Myelographie gilt als informativere Diagnosemethode. Ihr Kern liegt in der Einführung eines Kontrastmittels in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks und in der weiteren Durchleuchtung. Dank der erhaltenen Bilder können Fachleute den Zustand des Rückenmarks, seiner Wurzeln und seiner Hülle sowie die Identifizierung pathologischer Herde beurteilen.

Wie entwickeln sich Syringomyelien in der Hals- und Brustwirbelsäule?

Das Rückenmark ist ein komplexes Organ, weil Verletzungen seiner Arbeit ernste Symptome verursachen und auch den gesamten Körper stark beeinträchtigen. Der Verlauf solcher Erkrankungen kann jedoch verlangsamt oder sogar gestoppt werden, wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird. Weil Sie darüber informiert werden müssen, wie sich diese Krankheiten im Frühstadium manifestieren. Dieses Material beschreibt die Syringomyelie der Halswirbelsäule.

Definition

Dieser Name hat einen Zustand, in dem die normale Funktion des Rückenmarks in diesen Teilen der Wirbelsäule gestört ist. In diesem Zustand wird eine syringomyelische Zyste der Halswirbelsäule gebildet. Im Rückenmark erscheint ein Hohlraum mit dichten Wänden, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Zysten können an Größe und Menge zunehmen. Aber auch bei kleinen Größen üben sie einen erheblichen Druck auf das Nervengewebe aus, wodurch die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigt wird.

Gründe

Dies ist keine separate Krankheit, sondern ein Syndrom, das sich als Teil anderer Pathologien entwickeln kann, begleitet von anderen Symptomen und Zuständen. Die genauen Gründe für seine Entwicklung werden derzeit jedoch nicht ermittelt. Viele Forscher neigen zu der Annahme, dass eine solche Zystenbildung genetischen Charakter hat.

Weniger wahrscheinliche Ursachen werden manchmal als Wirbelsäulenverletzungen, Tumore anderer Art und als Störung der Verbindung zwischen der Wirbelsäule und dem Gehirn bezeichnet.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Erkrankung kann sich in Lokalisation, Schweregrad, Merkmalen der Bildung des Krankheitsbildes und anderen Indikatoren unterscheiden. Daher wurde ein Klassifizierungssystem für diese Merkmale eingeführt. Die Klassifizierung spielt eine wichtige Rolle, da es dank ihr möglich ist, eine Behandlung mit mehr oder weniger hoher Genauigkeit auszuwählen, um den weiteren Verlauf der Entwicklung des Syndroms vorherzusagen.

Über ätiologische, pathogenetische Mechanismen

Ein solcher Zustand kann sich primär oder sekundär entwickeln. Im primären Zustand begleiten sie keinen Prozess, im sekundären gibt es andere Pathologien des Nervengewebes.

  • Idiopathische oder echte Syringomyelie ist eine Erkrankung, die primär auftritt und nicht als Komplikation eines anderen aktuellen pathologischen Prozesses im Nervengewebe auftritt. Die Ursache kann normalerweise nicht festgestellt werden;
  • Sie sprechen von sekundärer Pathologie, wenn der Prozess durch andere pathologische Zustände verursacht wird, z. B. durch die Arnold-Chiari-Anomalie (in diesem Fall entwickelt sie sich jedoch nicht immer, daher ist es wahrscheinlich notwendig, eine anfängliche Prädisposition für diese Art der Zystenbildung zu haben).

Die Ursachen der Pathologie sind oft nicht sehr wichtig, da sie nicht sicher bekannt sind, unabhängig davon, ob sich die Krankheit vor dem Hintergrund eines Prozesses entwickelt hat oder von Grund auf. Merkmale der Behandlung, Ansätze dazu haben auch keinen signifikanten Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass bei der Sekundärnatur der Erkrankung auf die Behandlung des Primärprozesses geachtet werden muss, obwohl dies den Zustand der Zysten nicht beeinflussen kann.

Durch Lokalisierung des syringomyelitischen Prozesses

Mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume können sich in verschiedenen Bereichen des Nervengewebes bilden. Abhängig davon wirken sie sich negativ auf verschiedene Teile dieses Gewebes aus. Es gibt drei Arten der Lokalisierung:

  • Spinal - eine Form, bei der die Hohlraumzysten in den zervikothorakalen, thorakalen, zervikalen, lumbosakralen Zonen des Rückenmarks konzentriert sind. Es gibt noch einen anderen Typ - die gesamte Syringomyelie der Zervikal-Thorax-Region, bei der die Hohlräume, die die Liquor cerebrospinalis enthalten, in allen Teilen des Rückenmarks, aber außerhalb ihres Rumpfes, unterschiedlich angeordnet sind.
  • Stamm Im Gegensatz zur Wirbelsäule befinden sich bei dieser Lokalisation alle Zysten ausschließlich in der Dicke des Rückenmarkstiels;
  • Spinaler Stamm Mischtyp, bei dem der Ort der Hohlräume unterschiedlich ist, gibt es Zysten des ersten, zweiten, oben beschriebenen Lokalisationstyps. Dieser Zustand ist im Vergleich zu anderen Typen am schwierigsten, da er pathologische Auswirkungen auf Teile des Nervengewebes verschiedener Art hat.

Je nach Lokalisierungsprozess können die Symptome leicht variieren. Manchmal wird dies durch die Art der Läsion bestimmt.

Weitere verwandte, nicht kommunizierende Zysten. Das Kommunizieren ist mit dem zentralen Kanal des Rückenmarks verbunden, das teilweise darin oder dgl. Liegt, und kommuniziert nicht mit den Liquorpfaden des Liquors, es existiert autonom von ihnen. Härter, normalerweise auf den ersten Lokalisierungstyp übertragen.

Nach klinischen Manifestationen

Je nachdem, welches Krankheitsbild gebildet wird, unterscheidet man die posterioren, perenodalen, autonomen-trophischen, gemischten, bulbären Syringomyelien des thorakalen Rückenmarks. Diese Zustände sind sehr unterschiedlich.

  • Zadnerovaya stört überwiegend die Funktion des Gewebes in den hinteren Hörnern des Rückenmarks;
  • Prednerowna - vorwiegend gestörte Funktion der vorderen Hörner des Gehirns;
  • Vegetativ-Trophäe In diesem Krankheitsverlauf konzentrieren sich die wichtigsten pathologischen Veränderungen in den Rückenmarksknoten.
  • Gemischt Diese Form wird in allen Situationen als gesagt, wenn gleichzeitig mehrere Pathologieformen vorhanden sind, unabhängig von ihrer Anzahl und ihrer Kompatibilität;
  • Bulbar. Wenn es eine Zyste bildet, mit Alkohol gefüllt. Sie befinden sich in der Medulla oblongata. Ein anderer Name für eine solche Bedingung in ICD-10 ist Syringobulbia. Der Hirnstamm ist an der Pathologie beteiligt, und der pathologische Prozess selbst entwickelt sich nach oben.

Da verschiedene Bereiche, Bereiche des Rückenmarks unterschiedliche Funktionen haben, kann ihre Niederlage unterschiedliche Folgen haben, ein anderes Krankheitsbild bilden. Daher ist es wichtig, die Typen nach klinischen Manifestationen zu unterscheiden, um die Bestimmung der Behandlung zu vereinfachen.

Durch strenge

Wie jede andere Krankheit können auch die Syringomyelien der zervikologischen Thoraxregion in einer milderen oder schwereren Form auftreten. Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Lokalisierung der Pathologie, dem Entwicklungsgrad des Prozesses, seinem Volumen und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers. Diese Typen unterscheiden sich in der Schwere der Symptome, dem Grad der durch sie verursachten pathologischen Veränderungen im Körper.

  • Die milde Form ist durch minimale pathologische Veränderungen gekennzeichnet. In diesem Stadium sind die Symptome meistens überhaupt nicht vorhanden, manchmal sind sie unbedeutend, unspezifisch und werden nicht nur vom Patienten, sondern auch vom Arzt mit Erkrankungen des Rückenmarks in Verbindung gebracht. Beschwerden liefern sich noch nicht aus, können aber schnell voranschreiten;
  • Bei einer mittelschweren Krankheit treten bereits mehr oder weniger ausgeprägte spezifische Symptome auf, die Lebensqualität ist unbedeutend, aber sie verschlechtert sich. In dieser Form wird die Diagnose anhand visueller Diagnosemethoden bereits erfolgreich durch Symptome diagnostiziert. Normalerweise behandelbar, Linderung der Symptome;
  • Schwere Pathologie führt zu starken pathologischen Veränderungen im Körper. Das Nervengewebe wird so stark zusammengedrückt, dass nicht nur Taubheit möglich ist, sondern auch die normale Funktion bestimmter Organe und Systeme gestört wird. Bei einer solchen Form der Pathologie geht eine unzureichende oder unzureichende Behandlung mit ineffektiven Methoden ein. Es ist selten und die Symptome sind schwer zu stoppen.

Selten schreitet die Krankheit schnell voran. Häufiger ist die Entwicklung über mehrere Jahre. Wenn der Übergang zur mittleren Schwere übersehen werden kann, da die Lichtform fast nicht subjektiv erkannt wird, tritt die Entwicklung einer schweren Pathologie selten auf. Immerhin beginnt der Patient früher mit der Behandlung.

Nach Art des Flusses

Die Krankheit hat einen progressiven Charakter, dh in den meisten Fällen steigt der Grad der Pathologisierung der Krankheit, der Schweregrad der Symptome nimmt nur mit der Zeit zu. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit.

  • stationär (nicht progressiv) ist eine vollständig nicht progressive Form. Die Zyste hat sich entwickelt, wächst aber nicht, füllt sich nicht mit Alkohol, neue Hohlräume treten nicht auf. Infolgedessen wird das Nervengewebe nur an einer Stelle zusammengedrückt, in einem konstanten Manifestationsgrad. Dieser Lebenszustand droht nicht, manifestiert sich oft überhaupt nicht. Charakteristisch für echte Syringomyelie;
  • langsam voran In dieser Form wächst die Zyste langsam, manchmal treten neue Formationen auf. Außerdem beeinflusst die Erkrankung die Lebenserwartung normalerweise nicht, die Symptome nehmen sehr langsam zu. Wie in der vorherigen Version ist dieser Kurs für echte (primäre) Syringomyelie am charakteristischsten;
  • schnell fortschreitend - diese Form der Strömung ist die schwerste. Wenn es ständig neue bildet, wachsen alte Hohlräume. Die Verformung des Nervengewebes nimmt zu, die Symptome werden ausgeprägter, hell und beeinträchtigen die Lebensqualität. Dieser Zustand ist charakteristisch für eine sekundäre Pathologie, hat eine ungünstige Prognose und ist schwer zu stoppen.

Die Behandlung unterscheidet sich je nach Klassifizierungstyp erheblich.

Prozessschritte

Im Verlauf ihrer Entwicklung durchlaufen die Syringomyelien der Hals- und Brustwirbelsäule verschiedene Stadien. Sie unterscheiden sich in der Art der Veränderungen, Symptome.

  • Debüt (anfänglich). In diesem Stadium wird bei der Reproduktion von Glia (Zwischenzellen des Gehirns) das Wachstum der Gehirnsubstanz beobachtet. Dies tritt normalerweise im Alter von 25 bis 40 Jahren auf, die Symptome sind noch nicht ausgeprägt, sind gut geheilt;
  • Das Wachstumsstadium hat einen solchen Namen, weil sich die Symptome während des Prozesses verändern und das klinische Bild eher typisch ist.
  • Stabilisierungsphase ist dadurch gekennzeichnet, dass in dieser Phase Veränderungen vorhanden sind, sich aber nicht entwickeln. Das heißt, sie erreichen ein gewisses Maß, bleiben drin. Die Symptome können sogar verblassen, bleiben aber häufig unverändert.

Da der Zustand nicht vollständig geheilt werden kann, besteht das Hauptziel der Therapie darin, den Zustand in das Stadium der Stabilisierung zu überführen.

Symptome, Anzeichen

Bei einer kleinen Kavität treten keine Symptome auf. Wie es wächst, erscheinen:

  1. Schmerzen in der Zone der Hohlraumbildung oder in anderen Körperteilen, in denen die Innervation verändert wird;
  2. Desensibilisierung, Taubheit in bestimmten Bereichen;
  3. Abnahme der körperlichen, motorischen Aktivität;
  4. Strukturänderung, Knochendichte;
  5. Wenn sie in den Prozess der Medulla oblongata involviert sind - Stimmveränderungen, Geschmacksempfindlichkeit, Hörverlust, Schluckprozesse, Taubheit der Haut.

Als begleitende Pathologien: Arrhythmie, Tachykardie, Lebererkrankungen, verminderte Immunität.

Kombination mit der Arnold-Chiari-Anomalie

In diesem Fall treten zusätzliche Symptome auf, z.

  1. Kopfschmerzen im Nacken;
  2. Erbrechen ohne Rücksicht auf Mahlzeiten;
  3. Erhöhter Muskeltonus des Halses.

Dieses Symptom tritt nicht unabhängig voneinander auf, sondern ausschließlich in Kombination mit den im vorherigen Abschnitt aufgeführten Symptomen.

Diagnose

Die beste Methode zur Diagnose der Erkrankung ist die MRT. Es hilft, die Höhle der Zysten, die Anomalie von Arnold-Chiari, aufzudecken. Der Arzt führt auch eine äußere Untersuchung durch, schreibt Urin- und Blutuntersuchungen vor, sammelt Anamnese, prüft die Empfindlichkeit und die Reflexe.

Behandlung

Sie wird abhängig vom Lokalisierungsprozess zugewiesen.

Zervikale Syringomyelie

In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie wird die Prozerintherapie eingesetzt. Bei einer zervikalen Lokalisierung des Prozesses trägt ein solcher Ansatz zu Beginn der Krankheit dazu bei, die Übertragung von Nervenimpulsen auf das Gewebe zu normalisieren. Dadurch verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten.

Thoraxabteilung

Eine solche Lokalisierung der Läsion wird in fortgeschrittenen Stadien der Pathologie diagnostiziert. Verwendete Methode der Exposition gegenüber radioaktivem Jod und Phosphor. Dieser Effekt stoppt das Wachstum der Glia und hilft, die Häufigkeit des Auftretens und das Wachstum von Zysten im Nervengewebe zu reduzieren.

Andere Abteilungen

Die Behandlung erfolgt unabhängig vom Ort der Läsion nach dem Standardschema:

  1. Prozerin-Therapie;
  2. Exposition gegenüber radioaktiven Elementen;
  3. Chirurgische Intervention.

Chirurgische Eingriffe können nicht immer verwendet werden, da es viele Möglichkeiten gibt, die Pathologie zu lokalisieren, wodurch sie nicht mehr funktionsfähig ist. In diesem Fall wird der Zustand mit den ersten beiden Methoden normalisiert, der Fortschritt des Prozesses wird gestoppt, eine langfristige Remission oder Stabilisierung der Hohlräume wird erreicht.

Genesungsprognose

Es ist unmöglich, sich in dieser Pathologie vollständig zu erholen. Sogar chirurgische Eingriffe lassen etwas Gewebe beschädigt. Bei den meisten Patienten (60%) verläuft die Erkrankung sehr langsam und ohne schwere Symptome. In 25% wechseln sich die Stufen der Stabilisierung und des Wachstums ab. Bei 15% der Pathologie kommt es überhaupt nicht vor.

Die Prognose ist günstig, da die Patienten eine Behinderung seit vielen Jahren vermeiden und dabei die normale Arbeitsfähigkeit beibehalten.

Komplikationen, Konsequenzen

Die schwerwiegendste Komplikation, die zu einem schnellen tödlichen Ergebnis führt, ist die Beteiligung des Atmungszentrums am pathologischen Prozess. Dies ist jedoch nur bei Syringobulbia möglich.

Prävention

Es ist unmöglich, diesen Zustand zu verhindern, da die Art seines Auftretens nicht festgestellt wurde. Zu unspezifischen Präventionsmethoden gehören Immunität, moderate körperliche Betätigung, Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen. Menschen, die eine erbliche Veranlagung für die Erkrankung haben, wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine MRT durchzuführen, um die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren.

Fazit

Sich vollständig gegen Pathologie zu versichern ist unmöglich. Mit seiner rechtzeitigen Identifizierung ist jedoch eine durchaus günstige Prognose möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Zustand zu kontrollieren, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung für die Krankheit vorliegt.

Rückenmark-Zyste

Eine Rückenmarkzyste ist ein pathologisches Neoplasma, bei dem es sich um einen Hohlraum im Bereich der entsprechenden Struktur des Nervensystems handelt, der mit serösen oder hämorrhagischen Inhalten gefüllt ist.

Die Pathologie im Frühstadium ist asymptomatisch, was Probleme bei der Diagnose verursacht. Moderne Behandlungen sorgen für eine Stabilisierung des Zustands des Patienten und in einigen Fällen für eine vollständige Genesung.

Gründe

Rückenmarkzyste tritt spontan bei Patienten oder vor dem Hintergrund des Einflusses sekundärer Faktoren auf. Im ersten Fall spielt die erbliche Veranlagung oder abnorme Entwicklung des Fötus im Mutterleib die Hauptrolle.

Angeboren

Angeborene Zysten treten vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Erbkrankheiten (Syringomyelie) oder Entwicklungsstörungen des Fötus auf. Infektionen, Verletzungen, Abtreibungen und Stress im Leben der Mutter beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes.

Angeborene Zysten manifestieren sich selten in der Kindheit. Der Höhepunkt der Aktivität der Pathologie liegt in der reifen Lebensperiode der Patienten. Bei Kindern manifestiert sich das Problem in der Schwächung der Sensibilität durch Paresen und Lähmungen.

Erworben

Erworbene zystische Formationen im Rückenmark entwickeln sich vor dem Hintergrund der primären Pathologie. Die provozierenden Faktoren, die das Auftreten der entsprechenden Hohlräume auslösen, sind:

  • Entzündungsprozesse mit der Entwicklung von Nervengewebe-Degeneration.
  • Traumatische Verletzungen des Rückenmarks.
  • Berufe im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität an der Wirbelsäule.
  • Übergewicht und sesshafter Lebensstil. Pflichtfaktor - ein langer Aufenthalt in Rückenlage.
  • Blutungen im Gewebe des Rückenmarks.
  • Infektionskrankheiten.

Diese Faktoren sind optional. Ihre Anwesenheit erhöht das Risiko, garantiert jedoch nicht die Entwicklung der entsprechenden Pathologie.

Der Verlauf und die Prognose der Erkrankung hängen stark von Art, Lage (Höhe der Wirbelsäule) der sich im Nervengewebe entwickelnden Zyste ab. Im Folgenden werden die gängigen Formationen beschrieben, die im Spinalkanal voranschreiten.

Syringomyelic

Syringomyelic Zysten befinden sich traditionell in der Halswirbelsäule. Die Bildung einer kleinen Größe im Laufe der Zeit wird durch Knorpelgewebe ersetzt. Die Pathologie geht mit Schmerzen einher und erfordert den Einsatz von Analgetika.

Hydromyelisch

Hydromyelische Zysten entwickeln sich schnell und füllen sich schnell mit Flüssigkeit. Die Komplikation des relevanten Prozesses ist der Hydrozephalus im Gehirn. Die Formationen sind angeboren oder erworben.

Dermoid

Dermoidzysten entwickeln sich aus der Auskleidung des Rückenmarks. In 95% der Fälle ist das Problem gelöst. Die Höhle wächst langsam und füllt sich allmählich mit dem Geheimnis von Schweiß oder Talgdrüsen. Die Zyste wird operativ mit einer günstigen Prognose entfernt.

Arachnoid

Arachnoidazyste ist ein Neoplasma, das sich in der entsprechenden Membran des Rückenmarks entwickelt. Der Hohlraum ist mit Lauge gefüllt. Das Erreichen einer Zyste von 1,4-1,6 cm wird von schweren klinischen Symptomen begleitet. Ein operativer Eingriff garantiert nicht die vollständige Beseitigung des Problems.

Alkohol

Leberzysten sind eine angeborene Pathologie, die durch eine Infektion oder ein Trauma des Fötus hervorgerufen wird. Das Neoplasma entwickelt sich am Ort der Expansion einzelner Wirbelsäulenwurzeln. Der Hohlraum ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt, wodurch das Nervengewebe mit dem Fortschreiten der Symptome zusammengedrückt wird.

Subarachnoid

Subarachnoidalzyste ist das Ergebnis einer Verletzung oder eines anderen pathologischen Prozesses, der mit einem Bruch der Arachnoidemembran des Rückenmarks einhergeht. Während der Heilungsperiode wächst das Gewebe unkorrekt zusammen mit der Bildung von Narben und Hohlräumen, die allmählich mit Flüssigkeit gefüllt werden und das in der Nähe befindliche Gewebe pressen.

Nachgespräch

Postconcussion-Zyste ist eine Folge einer Wirbelverletzung. Die Ausbildung der Höhle geht einher mit einer Verletzung des Rückenmarks mit Empfindlichkeitsverlust oder bestimmten Funktionen der Gliedmaßen, inneren Organen aufgrund einer Verletzung der Innervation.

Lokalisierung

Die Lokalisierung von zystischen Formationen beeinflusst das klinische Bild. Die Pathologie kann sich in folgenden Bereichen der Wirbelsäule entwickeln:

  • Zervikal Fortschreitende Dysfunktion der oberen Gliedmaßen, Schwindel, Blutdruckschwankungen.
  • Thoraxabteilung. Innervation der inneren Organe bei Erkrankungen des Herzens, des Gastrointestinaltrakts ist beeinträchtigt.
  • Lendenwirbelsäule: Unterbrochene Schmerzen und taktile Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, Beckenorgane.

Symptome

Die Symptome von Wirbelsäulenzysten hängen von ihrer Größe und ihrem Standort ab. In den frühen Entwicklungsstadien fühlt sich der Patient nicht unwohl.

Wenn das Neoplasma wächst, treten folgende Anzeichen auf:

  • Schmerz
  • Verletzung der Empfindlichkeit der oberen und unteren Extremitäten.
  • Schwindel
  • Blutdruckschwankungen.
  • Störung der Funktion der inneren Organe.
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen.
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Muskelschwäche gefolgt von Atrophie.
  • Störung der Beckenorgane.

Wie ist das gefährlich?

Zysten - Pathologie, deren Gefahr von der Größe und dem Ort der Ausbildung abhängt. Das Fortschreiten der Krankheit ist eine gefährliche Kompression des Rückenmarks mit der Entwicklung seiner Funktionsstörung. Bei Fehlen einer spezifischen Behandlung kann der Patient aufgrund einer Störung der Gliedmaßen und der inneren Organe behindert werden.

Welcher Arzt behandelt eine Rückenmarkzyste?

Um Zysten der Wirbelsäule zu behandeln, sollten sich Patienten mit Neurochirurgen und Neurologen in Verbindung setzen. Mit einer parallelen Entwicklung der Pathologie der inneren Organe werden geeignete Spezialisten zur Therapie eingeladen - unter anderem ein Kardiologe, Lungenarzt, Gastroenterologe.

Diagnose

Die Diagnose der Wirbelsäulenzysten basiert auf der Analyse der Beschwerden, der Anamnese der Krankheit. Das Vorhandensein von provozierenden Faktoren in der Vergangenheit des Patienten hilft dabei, die Ursache des Problems festzustellen.

Zur genauen Überprüfung der Zystenverwendung:

  • Computertomographie (CT).
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen.
  • Magnetresonanztomographie (MRI).
  • Ultraschall von Bandscheiben und pathologischen Bereichen.

Diese Visualisierungsmethoden tragen dazu bei, die Lokalisation und Größe von Tumoren festzustellen.

Behandlung

Die Therapie zystischer Formationen im Frühstadium umfasst die Verwendung von Verfahren und Medikamenten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Verwendete Zubereitungen der Vitamine B, C und Pentoxifyllin. Das Ziel - die Normalisierung des lokalen Blutkreislaufs.

Eine wichtige Rolle spielt die Anästhesie. Zur Minimierung der Beschwerden werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Diclofenac, Ibuprofen.

Der chirurgische Eingriff ist eine Methode der radikalen Zystenentfernung. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Lokalisation der Pathologie ab. Bei Patienten mit Syringomyelie ist es ziemlich schwierig, Zysten loszuwerden. Erfordert zusätzlich die Verwendung von Medikamenten zur Stabilisierung des Patienten.

Prävention

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Wirbelsäulenzysten. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, muss der Einfluss provozierender Faktoren minimiert werden.

Empfehlungen:

  • Einschränkung der körperlichen Arbeit
  • Volle Ernährung.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

Wirbelsäulenzysten - ein Problem, das den Patienten mit einer Behinderung bedroht. Um das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. In den meisten Fällen ist es möglich, den Zustand des Patienten zu normalisieren und seine Lebensqualität zu verbessern.

12 Anzeichen von Syringomyelie - was ist diese Zyste und wie gefährlich ist sie?

Syringomyelie geht einher mit der Identifizierung von Hohlstrukturen im Bereich des Rückenmarks. Es ist eine chronische Erkrankung, die den Einsatz konservativer oder radikaler Behandlungsmethoden erfordert.

Bei Patienten, bei denen chronische Erkrankungen des Zentralnervensystems diagnostiziert wurden, stellt sich häufig die Frage: Was ist Syringomyelie? Diese Pathologie wird begleitet von der Bildung von Hohlräumen in den Substanzen der Mark und des Rückenmarks. Eine genaue Diagnose erfordert eine Kernspintomographie und Myelographie. Diese Krankheit wird nicht behandelt, zur Unterstützung der Patienten werden Elemente einer symptomatischen und neuroprotektiven Therapie empfohlen.

In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, um die gebildeten Hohlräume zu entleeren.

Was ist Syringomyelie?

Syringomyelie mit nachfolgender Bildung einer Zyste kann angeboren und erworben sein. Dieser pathologische Zustand wird durch das Wachstum von gliotischen Geweben begleitet, die sich allmählich auflösen.

Gleichzeitig wird im Bereich der Hinterhörner des Rückenmarks die Entwicklung kavitärer Formationen beobachtet.

  • In der wahren Form der Krankheit werden die Auswirkungen von angeborenen Gliagewebedefekten beobachtet. Zellen neigen dazu, im Bereich der im zervikalen und thorakalen Rückenmark lokalisierten grauen Substanz übermäßig zu wachsen. Die Ursache dieser Verletzung können Infektionskrankheiten oder traumatische Verletzungen sein. Die Risikogruppe umfasst Männer, die älter als 26 Jahre sind. Fluide können durch den Bereich der Gliazellen strömen, die sich allmählich im gebildeten Hohlraum ansammeln und diesen strecken. Dies führt zu übermäßiger Kompression und zum Tod von Nervenzellen, die sich in der Nähe des Hohlraums im Rückenmark befinden. Die wahre Form der Krankheit geht einher mit der Entwicklung von Skoliose, Brustverformungen, falschem Biss, Gesichtsasymmetrie und gespaltener Zunge.
  • Mehr als 60% der Fälle sind durch die Entwicklung nicht der wahren Form der Krankheit gekennzeichnet, sondern durch eine andere, die aufgrund von Anomalien der Kranio-Vertebralverbindung (des Bereichs, in dem der Schädel und die Wirbelsäule verbunden sind) begann. Aufgrund der ständigen Ausdehnung wird der zentrale Rückenmarkskanal allmählich zerstört. Die Ursache für die Bildung von Hohlräumen kann Erkrankungen wie Rückenmarksinfarkt und Wirbelsäulenverletzungen sein.

Das fibromyalgische Syndrom ist eine extraartikuläre Erkrankung, die durch die Entwicklung von diffusen Schmerzen, Müdigkeit, gekennzeichnet ist. Dies ist ein chronischer Schmerz, der aus einer erblichen Veranlagung einer solchen Verletzung resultiert. Bei der Palpation stellt der Arzt eine Abnahme der Schmerzschwelle in den "schmerzhaften Punkten" fest.

Ursachen

Die genauen Gründe, warum eine Rückenmarkspritze auftritt, sind nicht vollständig verstanden.

Zu den Hauptfaktoren, die zu dieser Krankheit beitragen können, gehören die Auswirkungen:

  • Störungen der intrauterinen Entwicklung bei der Bildung des zentralen Nervensystems.
  • Giftstoffe auf dem Fötus auf dem Fötus während des 1. Schwangerschaftstrimesters.
  • Neoplasma
  • Traumatische Läsionen.
  • Eine Geschichte neurologischer Operationen.
  • Tuberkulose und eitrige Läsionen des Rückenmarks.

Unter dem Einfluss von Blutungen können sich auch Syringomyelien mit anschließender Schädigung des Spinalkanals entwickeln.

Symptome von Syringomyelie

Die Symptome der Syringomyelie sind mit einer beeinträchtigten Hautempfindlichkeit verbunden, aufgrund derer die Patienten zu erhöhten Traumata und häufigen Verbrennungen neigen. Dies ist die erste alarmierende Manifestation, nach der die Opfer zu Ärzten gehen.

Darüber hinaus kann es Beschwerden geben über:

  • "Gänsehaut", Gefühl von Fremdkörpern auf der Haut.
  • Brennendes Gefühl.
  • Verletzungen der Empfindlichkeit im Gesicht. Es wird schwierig für den Patienten, zu schlucken, zu atmen, zu sprechen, die Zunge und der Himmel atrophieren.
  • Verdickung der Finger und Hände der oberen Gliedmaßen.
  • Trockenheit, Rauheit der Haut.
  • Mehrere Markierungen, Narben von Wunden und Verbrennungen.
  • Die Entwicklung von langen, schmerzenden dumpfen Schmerzimpulsen im Nacken, in den oberen Gliedmaßen, im Brustbereich zwischen den Schulterblättern.
  • Verdickung der Haut, Entwicklung von Zyanose.
  • Die Bildung von frischen, eitrigen Wunden, Verbrechen, Verbrennungen.
  • Längere Regeneration geschädigter Haut.
  • Verformung von Knochenelementen, Gelenken mit nachfolgender Entwicklung von Osteoporose.
  • Andere Anzeichen: Die Muskelkraft nimmt allmählich ab, die Bewegung ist gestört, die Muskelatrophie entwickelt sich.

Bei der Krankheit wurde auch die Entwicklung von traumatischen Läsionen der Schulter und des Ellbogens beobachtet. Durch Syringomyelie nimmt das betroffene Gelenk zu, aber es gibt keine Schmerzimpulse. Die geringste Bewegung provoziert die Entwicklung charakteristischer Krisen und Geräusche, die durch die Reibung von Knochenelementen entstehen.

Ist eine bakterielle Infektion eingetreten, tritt eine Bronchopneumonie auf, kommt es zu einer Bulbenlähmung, wird die Entwicklung einer Urethritis und einer Pyelonephritis beobachtet.

Klassifizierung

Abhängig von der klinischen Form wird die Pathologie der Rückenmarks-Hydrosyringomie in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Zadnerogovuyu.
  • Vegetativ-trophisch.
  • Perednerovuyu.
  • Gemischt
  • Bulbar.

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses kann die Krankheit Wirbelsäule, Stamm oder Wirbelsäule sein. Am häufigsten haben Patienten Syringomyelien der Brustwirbelsäule sowie Schädigungen der Halswirbelsäule beobachtet. In diesem Fall kommt es bei einer Syringomyelie des Zervikalbereichs zu einer Verengung der Pupille und zu einer Auslassung des Oberlids. Am häufigsten bilden sich im oberen Thoraxbereich, im Thorax - in seltenen Fällen - Hohlräume.

Diagnose

Die Diagnose einer Syringomyelie kann nur von einem Neurologen nach einer Untersuchung des Patienten vor Ort und einer umfassenden Untersuchung gestellt werden. In den meisten Fällen ist eine genaue Diagnose nicht schwierig. Weitere Forschung ist erforderlich, wenn die latente Form des pathologischen Prozesses.

Umfassende Diagnose beinhaltet die Verwendung von:

  • Labordiagnostik: eine Studie über biochemische, hormonelle und immunologische Blutparameter.
  • Übersichtsaufnahme des Schädels.
  • Röntgenbild der Wirbelsäule.
  • Röntgenbild der betroffenen Gelenke.
  • Elektromyographie
  • Elektroenzephalographie.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.

Zur Bestätigung der Diagnose "Syringomyelie" empfehlen sich auch neuropsychiatrische Studien, einschließlich Laryngoskopie und Elektronenhistagmographie. CT und MRI in Kombination mit Myelographie gehören zu den effektivsten diagnostischen Methoden.

Behandlungsmethoden

Unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen und der Art der Erkrankung wird die Behandlung der Syringomyelie sowohl mit konservativen als auch mit radikalen Methoden durchgeführt. Konservative Behandlungsmethoden umfassen den Einsatz von Medikamenten sowie Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.

Drogentherapie

Die Behandlung von Syringomyelie erfordert den integrierten Einsatz der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Neuroprotektoren. Ein gutes Ergebnis bei dieser Krankheit zeigen Medikamente, die auf Piracetam und Glutaminsäure basieren.
  • Vitaminkomplexe.
  • Es ist bekannt, dass eine Erkrankung wie Syringomyelie ein Schmerzgefühl hervorruft, das den inneren Gebrauch von Analgetika und Ganglioblokatorov verschreibt.
  • Arzneimittel mit dehydrierender Wirkung auf der Basis von Furosemid.
  • Vor relativ kurzer Zeit begannen die Ärzte, Neostigmin zu verwenden, wodurch die Leistung der Nervenimpulse verbessert wird. Diese Substanz wird als Hilfselement verwendet, das die Ursache nicht beeinträchtigt, jedoch eine vorübergehende Verbesserung der neuromuskulären Leitung ermöglicht.

Die Auswahl eines geeigneten Behandlungsschemas zur Normalisierung der Funktionsweise des Nervensystems kann nur vom behandelnden Neurologen durchgeführt werden.

Physiotherapie

Die Entwicklung von Syringomyelitis-Erkrankungen erfordert einen integrierten Ansatz. Daher werden den Patienten zusätzlich Strahlentherapie, Radionuklidbehandlung, Reflexotherapie, Radontherapie empfohlen. Das Syringomyelitis-Syndrom beinhaltet auch die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Neostigmin mit UHF- und Radon-Bädern, um ein positives therapeutisches Ergebnis zu verbessern.

Die Übungen können nur von einem Rehabilitologen ausgewählt werden. Alle körperlichen Aktivitäten müssen vorher mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Eine Torsion des Körpers nach vorne trägt zum Beispiel dazu bei, das Risiko einer Expansion der gebildeten Hohlräume zu verringern. Von intensiver körperlicher Anstrengung mit einer solchen Krankheit sollte abgesehen werden.

Chirurgische Intervention

Zu den Hauptindikationen für chirurgische Eingriffe gehören:

  • das schnelle Fortschreiten der Krankheit.
  • Die Entwicklung der Fibromyalgie. Das fibromyalgische Syndrom kann die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen, sodass der Arzt eine Operation empfehlen kann.
  • Signifikante liquorodynamische Störungen.
  • In einigen Fällen werden Hohlräume im Rückenmark mit einer kraniovertebralen Anomalie kombiniert, was auch eine Operation erfordert.
  • Die Entwicklung neurologischer Störungen in Form einer zentralen Parese der unteren Extremitäten und einer peripheren Parese, die die oberen Extremitäten betrifft.

Der Vorgang wird ausgeführt, um die gebildeten Hohlräume zu entleeren, die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen und die gebildeten Verklebungen zu entfernen. Der Arzt kann sich für eine osteurale Dekompression mit Rangieroperationen entscheiden.

Volksheilmittel

Es ist bekannt, dass bei einer Erkrankung wie Syringomyelie die Verwendung traditioneller Mittel möglicherweise nicht die erwartete therapeutische Wirkung hat. Eine solche Methode kann nur auf Empfehlung eines Arztes als Zusatz zu dem Medikament eingesetzt werden. Führen Sie die Einnahme von Infusionen und Abkochungen durch, die zur Normalisierung der Hautempfindlichkeit und des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten beitragen. Als medizinische Rohstoffe werden Kastanien, Klee, Kapern und Dahurianisches Spinnweben verwendet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der täglichen Ernährung gewidmet werden, die Lebensmittel enthält, die reich an Vitaminen der Gruppe B sind.

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Vorbeugende Maßnahmen

Ärzte weisen darauf hin, dass es keine vorbeugenden Maßnahmen gibt, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Wenn Verstöße festgestellt werden, sind die Bemühungen darauf gerichtet, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen, das Anhaften von Infektionen sowie die Entwicklung von Schnittwunden, Verbrennungen und Verletzungen zu verhindern.

Echte Formen der syringomyelischen Zyste entwickeln sich langsam und tragen nicht zu einer Verringerung der Lebenserwartung von Menschen mit einer ähnlichen Störung bei. Solche Patienten können ein normales Leben führen und lange arbeiten. Wenn die Prozesse des Atmungszentrums in den pathologischen Prozess einbezogen werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Syringobulbia, die das Leben des Patienten gefährdet.