Skoliose 1, 2 und 3 Grad - Symptome und Behandlung

Skoliose ist die Entwicklung einer persistierenden Wirbelsäulenkrümmung zur Seite, dh in der Frontalebene.

Eine solche Krümmung ist im Gegensatz zu der Erscheinung eines nach vorne oder nach hinten gerichteten Bogens in jedem Fall pathologisch.

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule zu, das Knochenskelett der Brust oder des Beckens wird deformiert, die Funktionen der Organe im Brust-, Bauch- oder Beckenraum sind gestört.

Die Behandlung der Pathologie sollte so früh wie möglich beginnen, umfassend und konsistent sein. Die Prognose hängt von Art, Ursache und Grad der Skoliose ab, dem Zustand der inneren Organe.

Ursachen und Arten der Skoliose

Es gibt mehrere Klassifikationen der Skoliose, nach denen die Pathologie nach den folgenden Merkmalen unterteilt werden kann. Durch die Veränderung der Wirbelstruktur kann die Skoliose strukturell und nicht strukturell sein.

Bei Strukturskoliose verändern sich die Wirbel in ihrer Struktur (daher der Name), bei nichtstruktureller Skoliose ist die Wirbelsäule seitlich gekrümmt, obwohl sich die Struktur der Wirbel nicht ändert. Die strukturelle Skoliose ist komplex, sie kann sich in der vorgeburtlichen Periode entwickeln.

Nicht-strukturelle Krümmung ist einfach, entwickelt sich nach der Geburt, wird nicht von groben Veränderungen der Wirbel begleitet, eine feste Umkehrung der Wirbelsäule.

1) Strukturelle Skoliose entwickeln sich aufgrund von:


  • Fehlbildungen mehrerer Wirbel;
  • Anomalien in der Bruststruktur, die in der vorgeburtlichen Periode auftreten: weniger oder mehr als nötig, die Anzahl der Rippen;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Bindegewebspathologie: Marfan-Syndrom, Neurofibromatose, Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • Erkrankungen der Rückenmarkinnervation aufgrund von Zerebralparese, Poliomyelitis, Syringomyelie;
  • Verringerung der Knochendichte (Osteoporose), die sich bei Erwachsenen infolge hormoneller Anpassungen entwickelt, bei Kindern - als Folge von Rachitis in allen Altersgruppen - infolge einer Störung der Nebenschilddrüsen, unzureichender Calciumzufuhr aus der Nahrung;
  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Osteochondrose;
  • Wirbeltumoren;
  • Hypotrophie der Muskeln des Nackens, der Brust, der Taille, wodurch die Belastung der Wirbelsäule lokal zunimmt;
  • Osteomyelitis der einzelnen Wirbel.
2) Ursachen für nicht strukturelle (funktionelle) Skoliose - Folgendes:

  • Myositis;
  • angeborene Torticollis;
  • eine kurze untere Extremität;
  • Weichteilschäden (Verbrennungen, große Narben) auf einer Seite der Wirbelsäule;
  • angeborene Defekte und Verletzungen des Beckens und der Beine;
  • chronische Pathologien innerer Organe, bei denen sich der Schmerz nur auf einer Seite entwickelt;
  • ständige schlechte Haltung bei Schulkindern;
  • Hysterie ist eine extrem seltene, aber möglicherweise psychogene Ursache für Skoliose.
Es gibt idiopathische Skoliose, deren Ursache nicht gefunden werden konnte. Diese umfassen etwa 70% aller seitlichen Krümmungen der Wirbelsäule. Zum Zeitpunkt des Auftretens sind sie unterteilt in:

  • infantil - gefunden bei einem Kind bis zu 3 Jahren;
  • Jugendliche - entwickelt in 4-6 Jahren;
  • Jugendliche - manifestiert sich in 10-14 Jahren.
Von Krümmung Skoliose passiert:

  • C-förmig - mit einer Biegung zur Seite (wird auch einfach genannt);
  • S-förmig (Biegung in der einen und der anderen Seite);
  • Z-förmig, wenn drei seitliche Biegungen der Wirbelsäule gebildet werden.
Es gibt auch eine Klassifizierung durch die Lokalisierung des pathologischen Bogens:

  • zervikothorakale Skoliose;
  • Brust;
  • thoracolumbar;
  • lumbal;
  • lumbosakral
Skoliose wird auch in progressive (wenn der Krümmungswinkel immer mehr zunimmt, erscheinen der zweite und dritte Bogen, wobei versucht wird, den Hauptbogen zu kompensieren) und nicht progressive Skoliose unterteilt.

Symptome der Skoliose, Foto

Skoliose 1, 2 und 3 Grad - Symptome und Anzeichen

In unserem Land wird der Grad dieser Krankheit auf der Grundlage der Chaklin-Skala geschätzt. Es basiert auf klinischen und radiologischen Daten und hat 4 Grad der Erkrankung. Sie schätzen den Winkel des primären Krümmungsbogens.

Die Berechnung lautet wie folgt:


  1. a) Finden Sie den am meisten verschobenen Wirbel;
  2. b) Die am wenigsten versetzten Wirbel befinden sich oberhalb und unterhalb des Bogens;
  3. c) Eine horizontale Linie wird entlang der oberen Kante des oberen normalen Wirbels gezeichnet. Die gleiche Linie wird entlang der unteren Kante des unteren unverstellten Wirbels gezeichnet.
  4. d) Der Winkel zwischen den Senkrechten zu diesen verlängerten Linien ist der Krümmungswinkel.
1 Skoliose: Krümmungswinkel kleiner als 10 °. Beim Menschen wird darauf hingewiesen:

  • leichter bücken;
  • Kopf gesenkt;
  • Taille asymmetrisch;
  • Schultern - auf verschiedenen Ebenen;
  • auf Röntgenstrahlen - eine Tendenz, die Wirbel zu drehen.
2 Skoliose: Krümmungswinkel - 11-25 °. Dies äußert sich wie folgt:

  • Die Krümmung verschwindet nicht, wenn sich die Körperposition ändert.
  • das Becken ist asymmetrisch;
  • asymmetrische Halskonturen;
  • unterschiedliche Abstände zwischen den Händen und der Taille;
  • Protrusion im Brustbereich, Muskelrolle - in der Lendenwirbelsäule;
  • radiologisch - Umkehrung der Wirbel um ihre vertikale Achse.
3 Skoliose: Die Wirbelsäule hat eine Krümmung von 26-50 °. Neben den für Grad 2 charakteristischen Anzeichen treten zusätzliche Symptome auf:

  • vorne sieht man die Auswölbung der Rippenbögen;
  • hinter dem Hügelrücken;
  • Schwächung der Bauchmuskulatur;
  • Rippen;
  • Das Röntgenbild zeigt eine ausgeprägte Rotation der Wirbel.
4 Skoliose, bei der der Krümmungswinkel mehr als 50 ° beträgt. Alle oben genannten Symptome treten in stärkerem Maße auf:

  • Costal Buckel;
  • Muskelverspannung, visuell sichtbar auf der Krümmungsseite;
  • Zurückziehen der Rippen in Richtung der Konkavität.
Es gibt andere Klassifikationen der Skoliose.

Diagnose der Skoliose

Die Diagnose basiert auf folgenden Daten:


  1. 1) Test mit einer Steigung: Die Hände eines Mannes werden frei am Körper nach unten gesenkt, er beugt sich vor. So sehen Sie den hervorstehenden Oberschenkel, das gewölbte Schulterblatt und die gekrümmte Rückenlinie.
  2. 2) Mit Röntgenaufnahmen in einer geraden und seitlichen Projektion können Sie den Krümmungswinkel und die Drehung der Wirbelsäule entlang ihrer Achse berechnen.
  3. 3) Dreidimensionale Wirbelsäulenuntersuchung mittels Ultraschall.
  4. 4) Bunnell-Skoliometrie.
  5. 5) Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule zur Bestimmung der Ursache der Skoliose.
Um den Schweregrad der Krümmung zu bestimmen, sind: EKG, Spirographie, Ultraschall des Bauchraums und des Beckens.

Skoliose-Behandlung

Die Behandlung der Skoliose sollte komplex sein und umfasst die Therapie und die Krankheit, die sie verursacht hat, und die seitliche Krümmung der Wirbelsäule direkt korrigieren. Zunächst wird eine konservative Therapie durchgeführt und im Falle eines raschen Fortschreitens der Erkrankung oder bei der Suche nach Hilfe in einem späten Stadium eine operative Behandlung.

Konservative Therapie hängt vom Alter des Patienten, dem Grad der Krümmung und der Progressionsneigung der Skoliose ab. Es beinhaltet:


  • Gymnastik durch Mahlzeit oder spezielle Atemübungen (bei progressiver Skoliose werden sie in Rückenlage durchgeführt);
  • Tragen von speziellen Korsetts (wenn der Winkel 15-20 ° beträgt): Die Dauer des Tragens wird durch den Grad der Krümmung bestimmt.
  • Massage
  • Schwimmen - nur bei stabiler Skoliose;
  • Muskelstimulation;
  • Behandlung nach Position.
Gleichzeitig sollte die Person für den optimalen Motormodus ausgewählt und die Belastung der Wirbelsäule reduziert werden. Es ist sehr wichtig, den Stereotyp einer Person herauszufinden und dann die korrekte Haltung zu stärken.

Chirurgische Behandlung Sie wird in Fällen durchgeführt, in denen eine schwere Krümmung der Wirbelsäule aufgetreten ist, die nicht mit anderen Methoden korrigiert werden kann. In diesem Fall werden Operationen durchgeführt, deren Zweck darin besteht, die Wirbelsäule auf den gewünschten Winkel zu begradigen und dann die Wirbelsäule mit Hilfe von Metallstrukturen zu fixieren.

Nach der Operation muss die Person ein Korsett tragen und später - Rehabilitationsmaßnahmen durchführen.

Skolioseprävention

Folgen

Gehen sie mit Skoliose in die Armee?

Die Grundlage für die Entscheidung über die Wehrfähigkeit bei Skoliose sind Röntgenaufnahmen in Frontal- und Seitenprojektion. Gleichzeitig wird der Winkel der Wirbelsäulenkrümmung geschätzt, wonach der Grad der Skoliose eingestellt wird.

Der Abschlussprozess ist keine Kontraindikation für die Wehrpflicht. Nach dem II- und III-Grad wird die Person nicht zum Militärdienst einberufen, sondern erhält einen Militärpass und erhält die Kategorie „B“, was besagt, dass sie nur von begrenztem Nutzen ist. Für den Fall, dass der Krümmungswinkel mehr als 50 ° beträgt, wird niemand zum Militärdienst einberufen. Männer mit Skoliose der Besoldungsgruppen II-IV werden zur Rekrutierung in die Armee nicht erneut untersucht.

Welcher Arzt sollte zur Behandlung kontaktiert werden?

Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Sie Symptome dieser Krankheit haben, sollten Sie sich von einem Orthopäden beraten lassen.

Skoliose - Fotos, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Skoliose ist eine stabile seitliche Krümmung der Wirbelsäule auf der rechten oder linken Seite ihrer Achse in der Frontalebene.

Die Symptome werden leicht von einer anderen Person bemerkt, aber es ist schwierig, sie selbst zu diagnostizieren. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer sekundären Deformität des Brustkorbs und des Beckens, begleitet von einer Funktionsstörung des Herzens, der Lunge und der Beckenorgane. Die Krankheit war in der Antike bekannt. Der Begriff bedeutet eine Kurve, eine gekrümmte Wirbelsäule, die von Galen im zweiten Jahrhundert vorgeschlagen wurde. n er

Die Skoliose des 1. und 2. Grades ist gut maskiert, so dass Erwachsene nicht einmal den Verdacht haben, dass sie an dieser Krankheit leiden. Die Gefahr der Skoliose besteht darin, die Nervenfasern zu klemmen, ihre Kommunikation zu stören, einige innere Organe zu verschieben oder zu quetschen, wodurch die Atmungsfunktionen beeinträchtigt werden. Schwere Formen der Krankheit können zu schweren Verletzungen der inneren Organe und zur Bildung von Behinderungen führen.

Wenn Sie sich nicht mit der Frage beschäftigen, wie Skoliose behandelt werden soll, beginnt sie sich zu entwickeln und sich zu verschlechtern. Eine Skoliose von 1 Grad kann also problemlos in die 2. und sogar in 3-4 Grad übergehen und dann für den Rest des Lebens bestehen bleiben. Bei Kindern mit orthopädischen Erkrankungen leiden bis zu 30% genau an dieser Erkrankung.

Ursachen der Skoliose

Was ist das? Die Wirbelsäulenskoliose schreitet während der Entwicklung des Kindes besonders rasch voran, da es sich im Wachstum ausdehnt, das heißt, es handelt sich um ein Alter von 6-17 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit sollte der korrekten Körperhaltung während des Schulunterrichts gewidmet werden, wenn das Kind lange Zeit an seinem Schreibtisch saß. Sehr oft lehnen sich Kinder auf einer Seite, so dass das Sitzen angenehmer ist, wodurch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, dh Skoliose, hervorgerufen wird.

Der angeborene Typ der Krankheit tritt vor dem Hintergrund verschiedener Abnormalitäten des Skeletts oder des Rückenmarks auf. Meist ist es jedoch eine erworbene Krankheit, die aufgrund der folgenden Faktoren auftreten kann:

  • inaktiver Lebensstil, Arbeiten in sitzender Position, Probleme mit der Haltung;
  • Beinlängendifferenz aufgrund von Hüftgelenkserkrankungen;
  • Schwäche des Knorpelgewebes, Sehnen.

An erster Stelle steht in Bezug auf die Prävalenz die idiopathische Skoliose mit großem Abstand - das heißt, eine Erkrankung, deren Ursache unbekannt ist. Das sind etwa 80% der Gesamtfälle. Die Tatsache, dass Mädchen 4-7 Mal häufiger Probleme haben, belastet die Situation.

Grad

Die Skoliose-Klassifizierung wurde von Chaklin entwickelt und umfasst 4 Grad.

  1. 1 Grad Skoliose - es ist durch Asymmetrie des Beckens gekennzeichnet, einige Beuge, die für den Patienten fast unsichtbar ist. Die Schultern befinden sich auf verschiedenen Ebenen, bei näherer Betrachtung wird eine gewisse Asymmetrie der Taille sichtbar. In diesem Stadium ist die Wirbelsäule nicht mehr als 10 Grad gekrümmt.
  2. Skoliose Grad 2 - asymmetrische Konturen des Halses und der Taille. Dieser Defekt macht sich in jeder Körperposition bemerkbar. Der Krümmungswinkel beträgt 10 bis 20 Grad.
  3. 3 Skoliose - ein Winkel von 26 bis 50 Grad. Die Erkrankung dritten Grades manifestiert sich durch anhaltende Rückenschmerzen, schwere Deformität (Formänderung) des Rückens, im Bereich der Rippen tritt ein Vorsprung auf (Rippenhügel).
  4. 4 Grad - der Krümmungswinkel überschreitet 50 Grad. Kosmetischer Defekt und alle vorherigen Anzeichen werden ausgedrückt. Geringe Toleranz auch bei geringer körperlicher Anstrengung.

Untersuchung eines Patienten mit Skoliose unter den Bedingungen des Honigs. Die Einrichtung umfasst eine detaillierte Untersuchung im Stehen, Sitzen und Lügen, um die oben aufgeführten Symptome zu identifizieren.

Symptome einer Skoliose

Skoliose in den frühen Stadien, die Symptome sind praktisch nicht vorhanden - ein Erwachsener oder ein Kind macht sich keine Schmerzen zu schaffen und er kann sich als vollkommen gesund bezeichnen. Wenn es bei einer Person voranschreitet, nimmt die Ermüdung zu und das Bewegungsvolumen im Rückenbereich nimmt ab.

Je nach Stadium der Erkrankung äußern sich die Symptome mehr oder weniger stark. Einige Eltern können diese abnormale Haltung ihres heranwachsenden Kindes bemerken:

  1. Eine Schulter ist höher als die andere.
  2. Wenn ein Kind mit den Händen an den Seiten steht, ist der Abstand zwischen der Hand und der Taille auf beiden Seiten unterschiedlich.
  3. Die Klingen sind asymmetrisch angeordnet - auf der konkaven Seite liegt das Schulterblatt näher an der Wirbelsäule, seine Ecke steht vor.
  4. Beim Biegen macht sich eine Krümmung der Wirbelsäule bemerkbar.

Die Anzeichen einer Skoliose können auch je nach Art der Erkrankung variieren:

  1. Cervicothoracic: Krümmung in Höhe von 4-5 Wirbeln, begleitet von einer Schulterasymmetrie.
  2. Thorax manifestiert durch Krümmung in Höhe der siebten und neunten Wirbel. Atemstörungen treten auf, der Brustkorb ist deformiert.
  3. Die Lendenwirbelsäule entspricht der Krümmung der ersten und zweiten Lendenwirbel. Äußerlich sind die Deformitäten geringfügig, aber diese Art von Krankheit zeichnet sich durch eine frühe Entwicklung von Schmerzen aus.
  4. Wenn die Krümmung der Lendenwirbelsäule auf das Niveau der 10-12ten Wirbel fällt. Beobachtete Verletzungen der Funktionen der Atmung und Blutversorgung.
  5. Kombiniert: Krümmung auf der Ebene von 8-9 Brustwirbeln und ersten und zweiten Lendenwirbeln

Die Skoliose, deren Diagnose rechtzeitig durchgeführt wurde, ist niemals die Ursache für Komplikationen wie Stoffwechselstörungen oder schwer zu bekämpfende Kopfschmerzen.

Skoliose-Behandlung

Bei der Skoliose hat die Behandlung ihre eigenen Eigenschaften, die vom Alter des Patienten, dem Krümmungsgrad der Wirbelsäule und der Art der Erkrankung abhängen. Dazu gehören konservative Methoden (Massage, Physiotherapie usw.) und chirurgische Eingriffe (Operationen).

Die allgemeine Regel für die Behandlung von Skoliose ist die Überwachung des Zustands, wenn die Kurve weniger als 20 Grad beträgt. Bei Kurven, die größer als 25 Grad sind oder um 10 Grad verlaufen, jedoch unter Kontrolle, kann eine Behandlung erforderlich sein. Es ist zu beachten, dass die endgültige Ausbildung der Wirbelsäule im Alter von 20 Jahren abgeschlossen ist und nach diesem Alter eine Korrektur der Krümmung fast unmöglich ist.

Medikamente (Chondroprotektoren, Vitamine, stärkende Medikamente) bei der Behandlung von Skoliose spielen nur eine unterstützende Rolle. Mit einem Krümmungswinkel von bis zu 15 Grad ohne Drehung werden spezialisierte Gymnastik gezeigt. In diesem Fall sollten die ersten Kurse unter Anleitung eines Spezialisten durchgeführt werden. Therapeutische Gymnastik ist äußerst wichtig für die Entwicklung und Stärkung der Muskulatur sowie für die Ausbildung einer korrekten Haltung.

Bei der Durchführung von therapeutischen Gymnastik-Anlagen können Sportgeräte verwendet werden: Turnbänke und Wände, geneigte Flugzeuge, Hanteln, Rollen, Bänder, Manschetten, Rahmen, Stöcke, Gewichte usw.

Die Skoliose zweiten Grades wird nicht so schnell behandelt wie der erste, manchmal dauert es ein Jahr, um diese Krankheit zu beseitigen. Als Behandlung verschreibt der Arzt neben therapeutischer Gymnastik und Massage Atemübungen, das Tragen eines Korsetts und eine manuelle Therapie. In den meisten Fällen ist bei Skoliose keine Operation erforderlich. Starke Schmerzen oder eine fortschreitende Deformität sind jedoch ein Hinweis auf eine Operation.

Prävention

Die Eltern sind verpflichtet zu kontrollieren, dass das Kind immer eine gerade Rückenlage und korrekte Haltung hat, insbesondere wenn das Kind Hausaufgaben macht oder liest. Vergessen Sie nicht die richtige Ernährung, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils und die ständige körperliche Aktivität.
Die Prävention der Skoliose bei Erwachsenen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Prävention bei Kindern.

Gehen sie mit Skoliose in die Armee?

Nur diejenigen mit dem ersten Grad der Skoliose werden in der Armee diagnostiziert. Mit 2 und 3 Grad, die anhand eines Röntgenbildes bestätigt wurden, wird das Wehrpflichtige in die Reserve geschickt und ihm eine Kategorie B, dh eine begrenzte, zugewiesen.

Wie wird der Skoliose-Grad bestimmt?

Skoliose ist die Asymmetrie des Körpers, nicht nur die Krümmung der Wirbelsäule, sondern auch das Skapula oder die Rippen von einer Seite (rechts oder links). Diese Asymmetrie macht sich besonders bemerkbar, wenn sich eine Person mit gesenkten Armen nach vorne beugt. Die Entwicklung dieser Pathologie trägt zur Entstehung von Lordosen der Lenden- und Halswirbelsäule, Brustkyphose und Krümmung der Brusthöhle bei. Darüber hinaus führt die Skoliose zu Problemen bei der Funktion der inneren Organe des Brustkorbs und der Bauchhöhle sowie der Beckenhöhle.

Diese Pathologie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, auch bei Kindern. Basierend auf in diesem Bereich durchgeführten Studien ist es möglich, zwischen Altersgruppen des Risikos zu unterscheiden, d. H. die Altersabschnitte, in denen eine strenge Kontrolle und Überwachung von Traumatologen und Chirurgen erforderlich ist:

  • Kindheit - von 0 bis 1 Jahr;
  • Kinderalter - von 3 bis 5 Jahre;
  • Jugendalter (Jugendliche und Erwachsene) - von 18 bis 25 Jahren.

Skoliotischer Winkel

Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule von ihrer korrekten Position oder ihrem skoliotischen Winkel ist der Betrag, um den der Grad der Wirbelsäulenverformung in Grad erfasst wird.

Um den skoliotischen Winkel zu messen und zu lernen, muss die Wirbelsäule in zwei Positionen radiologisch untersucht werden: Stehen und Liegen auf dem Rücken. Die Brennweite beim Vergleich von zwei Bildern sollte identisch sein und 120 - 150 cm nicht überschreiten.

Je nach Dehnungsgrad gibt es vier Skoliosegrade. Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden zwei Tabellen verwendet, einer davon ist V.D. Chaklin, ein anderer Tisch wurde 2009 vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt. Die numerischen Werte dieser Tabellen sind etwas unterschiedlich:

Möglichkeiten, den skoliotischen Winkel zu messen

Bis heute gibt es mehrere Möglichkeiten, den Skoliose-Winkel für jeden Skoliose-Grad zu messen. Nachfolgend die wichtigsten:

Cobb-Methode. Heute ist der gebräuchlichste Weg, den Abweichungswinkel der Wirbelsäule von ihrer natürlichen Position zu messen. Auf dem Röntgenbild der Wirbelsäule eines an Skoliose erkrankten Patienten befindet sich ganz oben im Skoliosebogen ein Wirbel, dessen Mitte mit einem Punkt markiert ist. Danach werden Wirbel von oben und unten bestimmt, die am wenigsten nach rechts oder links (Wirbel ganz unten im skoliotischen Bogen) verworfen werden. Sie sind auch mit Punkten markiert. Dann werden zwei gerade Linien gezeichnet (mit einem Lineal): Die erste Linie ist am oberen Rand des oberen Wirbels, die zweite Linie am unteren Rand des unteren Wirbels. Messen Sie als Nächstes den Winkel zwischen diesen Linien oder deren Senkrechten. Der gewünschte Winkel ist der Cobb-Winkel. Diese Methode hat ein deutliches Minus - die Verschiebungsgrade werden nur in einer Ebene angezeigt. Das heißt, wenn die Wirbelsäule in zwei Ebenen gleichzeitig verformt wird (zum Beispiel gleichzeitig seitwärts und vorwärts), wird der tatsächliche Krümmungsgrad erhöht.

Chaklin-Methode. Sie wird häufig verwendet, um den Grad der Skoliose im postsowjetischen Gebiet zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird nicht nur der numerische Wert des Abweichungswinkels der Wirbelsäule von ihrer normalen Position berücksichtigt, sondern auch der numerische Wert des skoliotischen Bogens, der auch in Grad gemessen wird:

Der Skoliosewinkel bei dieser Methode wird unter Verwendung einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule bestimmt, die in der anteroposterioren Projektion angefertigt wird. Ein solches Röntgenbild hilft im Vergleich zur Cobb-Methode, den Grad der Skoliose so genau wie möglich zu berechnen.

Auf dem Röntgenbild ist es notwendig, zwei unveränderte Wirbel (über und unter der Verformung) zu finden, die sich parallel zu den oberen und unteren Wirbeln befinden und einen flachen, horizontalen Spalt zwischen den Wirbeln haben.

Zwei Linien werden durch den oberen Teil des oberen Wirbels und den unteren Teil des unteren Wirbels gezogen. Von der Mitte der oberen Linie in der Mitte des neutralen Wirbels ist es notwendig, die Senkrechte von der Mitte der unteren Linie herabzulassen - um die Senkrechte nach oben zu leiten. Am Schnittpunkt der Senkrechten von ihrer Innenseite bildet sich der Chaklin-Winkel.

Ferguson-Methode. Bei der dritten Methode muss ein Röntgenbild den hervorstechenden Wirbel finden, der die Spitze des skoliotischen Bogens bildet. Ihre Mitte ist mit einem Punkt markiert. Als nächstes müssen Sie die Wirbel, die am wenigsten seitlich hervorstehenden Seiten und die Basis des skoliotischen Bogens finden. Die Mitte dieser Wirbel ist ebenfalls mit Punkten markiert. Das Bild sollte also drei Punkte haben. Dann verbindet eine gerade Linie den ersten und den zweiten Punkt, dann den zweiten und den dritten Punkt. Der Ferguson-Winkel ist der Winkel zwischen den resultierenden Geraden. Diese Messmethode hat ein deutliches Minus - sie kann nur bei einem skoliotischen Winkel von bis zu 50 verwendet werden.

Ishala-Methode. Dies ist der genaueste Weg, um den Skoliosegrad heute zu bestimmen, da damit nicht nur der Krümmungswinkel der Wirbelsäule ermittelt werden kann, sondern auch der Neigungswinkel jedes Wirbels im Skoliosebogen.

Zuerst müssen Sie die Stärke des skoliotischen Bogens kennen, basierend auf den neutralen (nicht veränderten) Wirbeln. Dann wird durch die Basis des obersten neutralen Wirbels und die Oberseite des unteren Wirbels eine gerade Linie gezeichnet (in der Abbildung ist dies die Linie a - a1). Parallel zu dieser geraden Linie (durch den Scheitelpunkt des benachbarten Wirbels) wird dann die Linie in - B1 gezeichnet, die die Höhe des Wirbels von der konkaven Verformungsfläche anzeigt. Als nächstes folgt eine gerade Linie c - c1, die entlang der Oberseite des benachbarten Wirbels verläuft. An der Stelle, an der sich die geraden Linien a - a1 und c - c1 schneiden, wird ein Winkel gebildet, aus dessen Zahlenwert der Neigungsgrad des Wirbels beurteilt werden kann. Und am Schnittpunkt der Geraden in - B1 und C - C1 bildet sich der Deformationswinkel der Wirbelsäule. Zusammengenommen bilden diese Winkel den gewünschten Wert gemäß der Ishala-Methode.

Methode Lekuma. Wenn es Probleme gibt, neutrale Wirbel zu identifizieren, die die Grundlage für den Skoliotischen Bogen sind, dann verwenden Sie diese Methode, um den Grad der Skoliose zu messen. Auf dem Röntgenbild des Patienten befinden sich die Körpermitte der beiden Wirbel über dem konvexesten Teil der Wirbelsäule sowie darunter. Diese Zentren sind durch einen Punkt gekennzeichnet, durch den zwei gerade Linien gezeichnet werden. Zwischen ihnen bildet sich ein Winkel, der dem gewünschten Winkel des skoliotischen Bogens entspricht.

Skoliose ersten Grades

Wenn der erste Grad der Skoliose Deformität der Wirbelsäule mild ist. Die Krümmung der Wirbelsäule ist bei Röntgenstrahlen in Rückenlage nahezu unmerklich. Die Muskeln im Scheitelpunkt des skoliotischen Bogens sind leicht asymmetrisch. Der Skoliosewinkel nach der Chaklin-Methode beträgt 5 bis 10; der Winkel des skoliotischen Bogens variiert von 170 bis 175; Der Skoliose-Winkel beträgt laut dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation zwischen 1 und 10.

Erstbehandlung der Skoliose

Bei dieser Skoliose ist keine ernsthafte Therapie erforderlich. In der Regel werden mehrere Übungen zur Bewegungstherapie und Rückenmassage verschrieben, um die Deformität der Wirbelsäule zu korrigieren.

Um die positive Wirkung der Therapie aufrechtzuerhalten und die Hauptsymptome zu beseitigen, müssen Sie in der Zukunft auf einem harten oder halbsteifen Bett schlafen. Versuchen Sie, keine sitzende Lebensweise zu führen und das Gewicht zu überwachen. Wenn der Patient eine sitzende Tätigkeit hat, müssen Sie alle 1,5 bis 2 Stunden auf jeden Fall aufstehen und 5 bis 10 Minuten gehen.

Skoliose zweiten Grades

Bei dieser Skoliose ist die Deformation der Wirbelsäule bereits visuell sichtbar und verschwindet während der Röntgenaufnahme nicht in Rückenlage. Unfixierte Skoliose ist durch das Vorhandensein eines kleinen Rumpels und eines von den Rückenmuskeln gebildeten Ausgleichsbogens gekennzeichnet. Gleichzeitig sind bei nicht fixierter Skoliose im Gegensatz zu fixer Skoliose unterschiedliche Daten über den Deformationswinkel abhängig von der Position des Patienten. Der Winkel der C-förmigen Skoliose nach der Chaklin-Methode beträgt 11–30; der Winkel des skoliotischen Bogens variiert von 150 bis 169; Laut dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation reicht der Skoliose-Winkel von 11 bis 25.

Skoliose-Behandlung zweiten Grades

In dieser Phase der Skoliose reicht Bewegungstherapie und Massage nicht aus, es ist ratsam, die medikamentösen Therapiemethoden miteinander zu verbinden.

Physiotherapeutische Methoden umfassen:

  • Bewegungstherapie, Übungen dürfen zu Hause gemacht werden;
  • Rückenmassage;
  • die Verwendung von Korsetts zur Korrektur der Deformität der Wirbelsäule;
  • Elektrostimulation der Wirbelsäulenmuskulatur.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Die Verwendung von Medikamenten, die Kalzium und Vitamin D enthalten. In der Regel verschreiben Ärzte 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

Dritter Skoliosegrad

Dieser Grad ist durch eine signifikante Verformung der Wirbelsäule zur Seite gekennzeichnet, während die Brust gekrümmt ist und es einen ausgeprägten Rippenbuckel gibt. In Rückenlage verschwindet der Defekt nicht. Der Körper weicht in Richtung des skoliotischen Bogens ab. Der Winkel der idiopathischen Skoliose liegt laut Chaklin zwischen 31 und 60; der Winkel des skoliotischen Bogens reicht von 120 bis 149; Der Skoliose-Winkel variiert nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zwischen 26 und 50.

Behandlung der Skoliose dritten Grades

Als Therapie in diesem Stadium der Skoliose sowie in der vorherigen Phase werden medizinische und physiotherapeutische Verfahren verwendet. Manchmal reichen diese Methoden jedoch nicht aus, und um eine Skoliose zu heilen, ist eine Operation erforderlich, auf die nur unter folgenden Bedingungen zurückgegriffen wird:

  • Wenn es ernsthafte Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf- und / oder Bronchopulmonalsystems gibt, die zum Tod führen können.
  • Wenn die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung für 1-2 Jahre keine sichtbaren Ergebnisse ergibt

Wenn medikamentöse Therapie angewendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika, zum Beispiel Diclofenac (Diklak, Dikloberl) 1 Mal pro Tag, 1 Tablette oder Meloxicam (Revmoksikam, Movalis) 1 oder 2 Mal täglich, 1 Tablette;
  • Muskelrelaxanzien: Mydocalm zweimal täglich, 150 mg;
  • Vitamine der Gruppe B: Neyrobion, Neyrurubin ein- oder zweimal täglich, 1 Tablette.

Die medikamentöse Therapie sollte alle 6 Monate an 10 Tagen durchgeführt werden.

Bei der Operation wird die Deformationszone der Wirbelsäule mit einer Metallstruktur ausgerichtet, während dieser Teil der Wirbelsäule immobilisiert ist.

Bei der physiotherapeutischen Behandlung werden verwendet:

  • Elektrostimulation der Rückenmuskulatur;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Korsett

Vierter Grad der Skoliose

Dieser Skoliose-Grad ist durch eine scharfe Krümmung der Wirbelsäule sowie eine Skelettverformung gekennzeichnet. Die Funktion der Organe des Herz-Kreislauf- und Bronchopulmonalsystems ist ebenfalls gestört. Der Skoliosewinkel nach der Chaklin-Methode beträgt mehr als 60; der Winkel des skoliotischen Bogens wird weniger als 120; Der Skoliose-Winkel liegt laut Gesundheitsministerium bei über 50.

Skoliosebehandlung vierten Grades

Im vierten Grad der Skoliose kann nur eine Operation helfen. Nach der Operation wird dem Patienten eine ärztliche und physiotherapeutische Behandlung verordnet. Ein verspäteter Betrieb kann zu schwerwiegenden negativen Folgen führen, einschließlich Behinderung. Wie bei der Skoliose dritten Grades wird die Zone der Wirbelsäulenverformung während der chirurgischen Behandlung mit einer Metallstruktur eingeebnet, während dieser Teil der Wirbelsäule immobilisiert wird.

Wenn medikamentöse Therapie angewendet wird:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika, zum Beispiel Diclofenac (Diklak, Dikloberl) 1 Tablette pro Tag. Diese Arzneimittel sollten nach der Operation 7 bis 10 Tage getrunken werden.
  • Vitamine der Gruppe B, zum Beispiel Neurobion (Neurovitan), 1 Tablette 1 oder 2 mal täglich für 3 Monate.
  • Muskelrelaxanzien, zum Beispiel Mydocalm 150 mg zweimal täglich (Kurs - 1 Monat).
  • Kalziumzubereitungen. Die Behandlungsdauer variiert zwischen 6 und 10 Monaten.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden umfassen die Verwendung von:

  • Korsetts;
  • Rückenmassage;
  • Elektrophorese in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Cremes, Gelen (Fastum gel, Dolobene).

Prävention

Um das Risiko der Entwicklung von Pathologien der Wirbelsäule zu minimieren, ist es notwendig:

  • richtig essen (die tägliche Ernährung sollte ausgewogen sein);
  • schlafe auf einer harten orthopädischen Matratze;
  • den sitzenden Lebensstil aufgeben;
  • Turnen, zumindest zu Hause Übungen machen;
  • Folgen Sie der Haltung beim Gehen.

Derzeit ist die Statistik sehr schlecht - bei vielen Kindern werden Kyphose, Skoliose und Kyphoskoliose diagnostiziert. Eltern müssen für die Gesundheit ihrer Kinder sorgen und versuchen, die Entwicklung dieser Krankheiten zu verhindern.

Grad der Skoliose

Die Skoliose ist umfangreich klassifiziert: Sie ist in verschiedene Typen unterteilt, abhängig vom Ort und der Form der Krümmung, den Ursachen der Krankheitsentwicklung und anderen Parametern. Ausschlaggebend für das Krankheitsbild ist jedoch der Deformierungsgrad der Wirbelsäule. Von diesem Kriterium hängt die Schwere der Symptome und die Wirkung der Pathologie auf den Körper ab. Insgesamt gibt es vier Skoliosegrade, und es gibt gewisse Unterschiede bei der Behandlung von jedem von ihnen.

Bestimmung des Skoliosegrades

Um die Krümmung der Wirbelsäule bei Skoliose anzuzeigen, werden zwei Methoden der klinischen und radiologischen Klassifizierung verwendet - nach J. Cobb und nach V. D. Chaklin. Sie basieren auf dem gleichen Messprinzip, im ersten Fall ist jedoch der Krümmungswinkel selbst und im zweiten der Grad des skoliotischen Bogens impliziert. In unserem Land wird die Chaklin-Methode seit langem traditionell für die Diagnose von Skoliose eingesetzt. Mittlerweile bevorzugen jedoch viele Experten die Cobb-Methode.

Wie wird die Krümmung gemessen? Zunächst wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule gemacht, so dass alle Wirbel gut sichtbar sind. Führen Sie dann einige einfache Schritte aus:

  • Bestimmen Sie den oberen Wirbel des skoliotischen Bogens. In der Regel ist dies der am stärksten versetzte Wirbel, dessen obere und untere Ebene die geringste Neigung haben;
  • Markieren Sie anschließend den unteren Wirbel des Bogens mit minimaler Verschiebung und Rotation, deren Ebenen die größte Neigung haben.
  • entlang der unteren ebenen der beiden wirbel werden zwei gerade linien gezeichnet, dann werden zwei lotrechte zu ihnen gezogen.

Der zwischen diesen Senkrechten gebildete Winkel ist der Krümmungswinkel der Wirbelsäule. Wenn die Skoliose S-förmig ist, wird der untere Wirbel des oberen Bogens als der obere Wirbel des unteren Bogens betrachtet. Es ist zu beachten, dass diese Messmethode nur in einer Ebene durchgeführt wird und die Drehung der Wirbel nicht berücksichtigt.

Nach den Messergebnissen bestimmen Sie den Skoliosegrad bei einem Patienten.

Tabelle Bestimmung des Skoliosegrades

Wenn Sie die Skoliose frühzeitig erkennen und diagnostische Methoden und Behandlungsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Die Intensität der Symptome hängt direkt vom Grad der Pathologie ab, denn je stärker die Krümmung ist, desto stärker ist die Wirkung auf die inneren Organe und Systeme.

Erster Abschluss

Eine leichte Krümmung bei Kindern und Jugendlichen ist meist auf ungünstige äußere Einflüsse auf das unzureichend geformte Knochensystem zurückzuführen. Der erste Skoliosegrad ist in der Regel asymptomatisch und wird meist zufällig oder bei Routineuntersuchungen erkannt. Es gibt mehrere charakteristische Anzeichen, anhand derer das Anfangsstadium der Skoliose bestimmt werden kann:

  • In einer geraden Körperposition befinden sich die Schultern auf verschiedenen Höhen.
  • Es gibt eine leichte Asymmetrie der Klingen in der Taille;
  • es gibt eine leichte Beuge;
  • Wenn der Körper nach vorne geneigt ist, steht eine Schulter mehr hervor.

Es ist wichtig! Die genaue Bestimmung des ersten Krümmungsgrades ist nur mit Hilfe der Radiographie oder der Computertomographie möglich. Dieses Krankheitsstadium wirkt sich nicht auf den Gesundheitszustand aus, daher gibt es keine gesundheitlichen Beschwerden. Trotzdem kann die Krankheit nicht ignoriert werden, da die Skoliose vor allem bei provozierenden Faktoren tendenziell voranschreitet.

Um die Krümmung um 1 Grad zu korrigieren, genügt eine Bewegungstherapie und einige Massagekurse. Bei dieser Übung kann die Physiotherapie zu Hause sein, vor allem, um diese Übungen durchzuführen, die den behandelnden Arzt auswählen. Darüber hinaus sollten Sie präventive Maßnahmen einhalten, die im Folgenden beschrieben werden.

Video - Therapeutische Gymnastik mit einer Skoliose von 1 Grad

Zweiter Grad

Im Gegensatz zum Anfangsstadium wird die Krümmung von 2 Grad als ziemlich gravierend angesehen und muss zwingend korrigiert werden. Neben einer deutlichen Abweichung in der vertikalen Ebene ist die Pathologie durch Torsion gekennzeichnet - eine ausgeprägte Verdrehung der Wirbel entlang der Achse. Im Röntgenbild sind skoliotische Bögen deutlich sichtbar, wobei die Wirbel im oberen Teil stark deformiert sind. Durch die Verletzung der Lastverteilung auf die Wirbelsäule bildet sich an der Krümmungsstelle ein Muskelkamm, der im Bereich der Wirbelsäule palpiert wird.

Manifestationen der Skoliose Grad 2:

  • In der geraden Position ist die Asymmetrie der Schultern, Schulterblätter und Gesäßfalten deutlich sichtbar;
  • Wenn der Körper nach vorne geneigt ist, steht ein Skapula stark hervor, die Wirbel sind ungleichmäßig verteilt, die bogenförmige Form des gekrümmten Bereichs ist deutlich sichtbar
  • vorstehender Rippenvorsprung;
  • Das Muskelkissen ist leicht auf einer Seite des Rückens zu fühlen.

Das Röntgenbild zeigt nicht nur die Krümmung der Wirbel, sondern auch die Deformität des Brustbeins. Die Symptomatologie ist mäßig ausgeprägt:

    im unteren Rückenbereich oder zwischen den Schulterblättern treten gelegentlich nagende Schmerzen auf, die durch einen längeren Aufenthalt in derselben Haltung verstärkt werden;

Ohne Behandlung verläuft die Skoliose um 2 Grad schnell und geht in die nächste Stufe über, was radikalere Maßnahmen erfordert. Wenn Sie die Pathologie rechtzeitig diagnostizieren und die Empfehlungen des Arztes genau befolgen, kann die Krümmung vollständig beseitigt werden. Zur Behandlung werden konservative Methoden eingesetzt: Heilgymnastik, Massage, ein Komplex physiotherapeutischer Verfahren. Neben der Basistherapie können Orthesen verschrieben werden. Spezielle Bandagen, Korrektur- und Korrekturkorsetts und andere Vorrichtungen zur Fixierung der Wirbelsäule verhindern das Fortschreiten der Skoliose und helfen, die normale Position der Wirbelsäule schneller wiederherzustellen.

Die medikamentöse Therapie wird nur bei anhaltendem Schmerzsyndrom und entzündlichen Prozessen, die durch Kompression der Nervenfasern während der Verschiebung der Wirbel verursacht werden, verordnet. In der Regel werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs (Voltaren, Diclofenac, Ibuprofen, Ketolorak), Antispasmodika (Drotaverin, No-shpa) und Muskelrelaxantien zur Linderung von Spasmen (Mydocalm, Sirdalud) verschrieben ). Bei leichten Schmerzen und dem Fehlen von Muskelkrämpfen wird die Einnahme von Medikamenten insbesondere für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen.

Wenn Sie mehr über die Behandlung von Skoliose zweiten Grades erfahren möchten und komplexe Therapien und alternative Behandlungen in Betracht ziehen möchten, lesen Sie einen Artikel auf unserer Website.

Dritter grad

Die Krümmung der Stufe 3 ist eine bereits laufende Form, die viel schwieriger zu heilen ist. Signifikante Deformationen in Brust und Wirbelsäule führen zu Verdrängung, Kompression der inneren Organe und Beeinträchtigung ihrer Funktionen, was eine direkte Gesundheitsgefährdung darstellt.

Die Skoliose Grad 3 hat sehr charakteristische Ausprägungen:

  • eine Schulter ist viel höher als die andere;
  • Becken schief und ein Bein scheint kürzer als das andere;
  • es gibt einen ausgeprägten bock und das Vorhandensein eines Höckers in den Rippen.

Die Bilder zeigen deutlich den skoliotischen Bogen und die keilförmige Form der Wirbel im oberen Teil. Sie können auch die Verschiebung und Kompression der inneren Organe berücksichtigen. Die Symptomatologie hat auch einen ausgeprägten Charakter:

  • Das Schmerzsyndrom ist fast ständig vorhanden, verstärkt durch Bewegung oder in einer unangenehmen Position, wobei sich der Schmerz auf die Brust, die oberen und unteren Gliedmaßen ausbreitet.
  • schon leichte körperliche Anstrengung verursacht Atemnot, schnellen Herzschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • es gibt Muskelschwäche, Lethargie, verminderte Konzentration;
  • Verschiedene Komplikationen entwickeln sich mit Verdauung, Harnwege;
  • Motorfunktionen sind spürbar eingeschränkt.

Die 3-Grad-Krümmung wird konservativ behandelt, wobei die medikamentöse Therapie obligatorisch ist. Für die Normalisierung des Gewebestoffwechsels werden neben Schmerzmitteln notwendigerweise Vitamin-Mineral-Komplexe vorgeschrieben ("Calcemin Advance", "ArthryVit").

Eine vollständige Beseitigung der Krümmung ist nur während der Periode des aktiven Wachstums von Knochen- und Knorpelgewebe unter strikter Einhaltung der therapeutischen Maßnahmen möglich. In anderen Fällen ist es nur möglich, die Verformung zu reduzieren und die meisten Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Es hängt viel von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Richtigkeit der ausgewählten Methoden ab.

Die konservative Behandlung von Skoliose Grad 3 umfasst:

  • Atemgymnastik (Mahlzeitentechnik);
  • Physiotherapie;
  • ein Chenot-Korsett tragen;
  • therapeutische Massage;
  • Physiotherapie.

In Ermangelung positiver Ergebnisse kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Die Operation ist angezeigt, wenn die Pathologie fortschreitet und der Krümmungswinkel mehr als 40 Grad beträgt und das Schmerzsyndrom nicht durch Medikamente gestoppt wird.

Wenn Sie mehr über die Behandlung von Skoliose Grad 3 erfahren sowie Ursachen, Symptome, Diagnose und alternative Behandlungsmethoden berücksichtigen möchten, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Video - Chirurgie für Skoliose Grad 3

Vierter Grad

Dies ist der härteste Krümmungsgrad. Der Rücken, der Brustkorb, das Becken sind deformiert, der Rippenbuckel ist vorne und hinten geformt. Die Bilder zeigen pathologische Veränderungen der Wirbel und Wirbelgelenke über die gesamte Länge des Kompensationsbogens. Es wird auch eine Verkalkung des Bandapparates beobachtet. Lunge, Herz, Magen und Leber werden zusammengedrückt und funktionieren nicht mehr normal.

Wie manifestiert sich dieser Grad der Skoliose:

  • Torso stark verzerrt, eingesunkener Bauch, ein Bein merklich kürzer als das andere;
  • durch das Kneifen der Wurzeln und Blutgefäße treten starke Rückenschmerzen auf, die sich in das Brustbein, den Beckenbereich und die Gliedmaßen erstrecken;
  • Hände und Füße werden oft taub, eine Person kann nicht lange aufrecht stehen;
  • ständiger Kopfschmerz, Schwindel;
  • starke Atemnot, plötzlicher Blutdruckabfall;
  • Verletzung der Verdauungsfunktionen;
  • stagnierende Prozesse in den Nieren;
  • häufige Erkältungen und Infektionskrankheiten, die durch eine Abnahme der Immunität verursacht werden.

Eine günstige Prognose mit konservativen Methoden ist für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren möglich: In den meisten Fällen ist es möglich, den Krümmungswinkel auf Grad 2 zu reduzieren, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die volle motorische Funktion wiederherzustellen. Bei Erwachsenen führt eine konservative Behandlung in seltenen Fällen zu einem positiven Ergebnis. Wir sprechen jedoch nur über die Schmerzlinderung und die Beseitigung von assoziierten Erkrankungen. Um die Krümmung loszuwerden, ist eine Operation erforderlich.

Skolioseprävention

Die Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern ist viel einfacher als sie zu behandeln. Die Einhaltung einiger einfacher Empfehlungen trägt dazu bei, das Risiko der Pathologieentwicklung zu verringern:

    Überwachen Sie immer Ihre Haltung, vergessen Sie nicht die richtige Haltung im Sitzen;

Es ist sehr nützlich für die Wirbelsäule und für den gesamten Organismus, um schwimmen zu gehen. Ein Besuch des Pools 2-3 Mal pro Woche hilft Ihnen immer, sich in ausgezeichnetem Zustand zu halten und Gesundheitsprobleme für lange Zeit zu vergessen.

Was verbirgt Skoliose ersten Grades?

Jede Form von Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in unterschiedlichem Ausmaß: vom 1. bis 4. Grad der Vernachlässigung und dem Abweichungswinkel der Wirbelsäule.

Der erste Grad ist der einfachste, am einfachsten zu behandeln und fast unsichtbar. Darin liegt aber seine Falle: eine asymptomatische Strömung. Der Patient achtet nicht auf leichte Schmerzen und Müdigkeit, bemerkt keine leichte Biegung und beschäftigt sich weiterhin mit gewöhnlichen Angelegenheiten.

Bei einer späten Diagnose geht die Krankheit jedoch allmählich bis zum zweiten Grad über, der viel schwieriger zu korrigieren ist. Die Behandlung in der zweiten Stufe wird oft nur auf die Rückbildung der Krümmung auf die erste Stufe reduziert, anstatt die Normalisierung abzuschließen.

Sorten

Wenn der erste Grad der Erkrankung zulässig ist, ist eine leichte Abweichung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene zulässig. Richtung und Form der Abweichung können unterschiedlich sein. Es gibt 3 Arten von Skoliose: "C-", "S-" und "Z" -förmig.

C-förmig

Die beliebteste Art der Skoliose. Es ist eine Rechts- oder Linksverformung in der Lenden- oder Brustregion. Kommt im Grundschulalter häufig vor, wenn man nicht an einem Schreibtisch sitzt.

Diese Art der Krümmung kann mit erhöhter Kyphose oder Lordose verwechselt werden. Ein zuverlässiges Bild kann nur Röntgenbilder geben.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bogen der Wirbelsäule an die Seite der Rückenmuskulatur zieht, neigt diese Art von Krankheit zum Fortschreiten. Die Entwicklungsgeschwindigkeit hängt von der körperlichen Belastung der Wirbelsäule ab: Je höher die Belastung, desto mehr steigt die Asynchronität des Muskeltonus und desto schneller entwickelt sich die Deformität.

S-förmig

Entstanden als Folge des Fortschreitens der C-förmigen Pathologie zur Bildung von zwei multidirektionalen skoliotischen Bögen. Der Primärbogen wird im Thoraxbereich gebildet. Sekundär tritt als Kompensation des Primäres auf und ist im Lendenbereich lokalisiert. Die Krümmung im Thoraxbereich beeinflusst die Position der Schultern, des Nackens und des Kopfes, aufgrund derer sich die Augenhöhe von der Horizontlinie verschiebt. Eine unwillkürliche Ausrichtung der Kopfposition bewirkt das Auftreten einer symmetrischen Krümmung in den unteren Teilen der Wirbelsäule.

In der ersten Entwicklungsstufe ist die Diagnose einer S-förmigen Krümmung schwierig, da sich der sekundäre Krümmungsbogen gerade erst bildet und die Krankheit eher C-förmig ist. Ab der 2. Stufe ist die Krümmung auf dem Röntgenbild gut nachvollziehbar, und von der 3. Stufe ist sie aus der Standposition zu sehen.

Z-förmig

Pathologische Form der S-Skoliose, wenn sich der dritte skoliotische Bogen zu bilden beginnt. Es ist weniger ausgeprägt als die ersten beiden, ist aber auf Röntgenbildern sichtbar.

Es gibt eine Verdrehung der Wirbelsäule entlang der Achse, Einklemmen der Nerven und Blutgefäße, Verschiebung der inneren Organe. Eine sofortige Korsettierung ist erforderlich, um weitere Verformungen oder Operationen zu stoppen.

Linke und rechte Skoliose

Je nach Biegerichtung wird zwischen linker und rechter Skoliose unterschieden. Symptomatisch gesehen gibt es klinisch je nach Behandlungsmethode keine Unterschiede zwischen diesen beiden Typen.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Skoliose ist die asymmetrisch verteilte Belastung der Wirbelsäule. Wenn die rechte Seite der Muskeln überlastet wird, nimmt der Muskeltonus auf dieser Seite ab.

Es gibt eine Verschiebung der Wirbelsäule auf der linken Seite, wo der Muskeltonus höher ist. Die meisten Menschen sind Rechtshänder, daher ist linksseitige Skoliose viel häufiger als rechtsseitige.

Die häufigsten Ursachen für linksseitige Skoliose sind am häufigsten:

  • Schlafe auf der rechten Körperseite.
  • Falsche Sitzposition mit gestrecktem linken Ellenbogen oder Schulter.
  • Tragen Sie schwere Gegenstände in Ihrer rechten Hand.

Eine primäre Krümmung der linken Seite kann in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten. Je höher es lokalisiert ist, desto schwieriger ist der Korrekturprozess.

Bei der S-förmigen Skoliose sind die Richtungen der oberen und unteren Bögen entgegengesetzt, und bei der Z-Form fallen sie zusammen.

Skoliose ersten Grades

Eine Skoliose von 1 Grad kann sich in drei Teilen der Wirbelsäule entwickeln.

Thorax

Ein anderer Name ist thorakal. Diese Art der Skoliose ist aufgrund der größten Länge der Brustwirbelsäule weit verbreitet. Thoraxregion enthält 12 Wirbel. Der Punkt der maximalen Krümmung macht 7-8 Wirbel aus. Krümmung ist oft rechtsseitig.

Die Thorakoskoliose gilt als eine der bösartigsten Formen der Krankheit. Es entwickelt sich schnell und kann zu einer Behinderung führen.

Lendenwirbel

Der Krümmungsbogen der lumbalen (lumbalen) Skoliose ist im Bereich des 2. Lendenwirbels lokalisiert. Die linksseitige Form ist häufiger.

Der Verlauf der Erkrankung ist normalerweise mild, oft asymptomatisch, was dazu beiträgt, dass die Erkrankung in eine schwere Form übergeht. Die Krümmung schreitet langsam voran. Signifikante Verformungen werden bei einer Z-förmigen Krümmung beobachtet.

Thoracolumbar

Eine thorakolumbische (thorakolumbale) Skoliose bildet die maximale Krümmung bei 10–12 Wirbeln an der Verbindung der Brust- und Lendenwirbelsäule.

Die rechtsseitige Form ist ausgeprägter und ähnelt der Thoraxskoliose. Die linke Seitenform ist fast unsichtbar.

Kombiniert

Kombiniert wird oft mit S-förmiger Skoliose verwechselt, da beide zwei Skoliose-Bögen haben, mit dem kombinierten Typ sind beide Skoliose-Bögen primär. Eine Krümmung ist am 8-9 Brustwirbel lokalisiert, die andere am 1-2 Lendenwirbel.

Die Krankheit zeichnet sich durch eine hohe Progressionsrate aus, ist aber im Frühstadium gut behandelbar.

Ursachen

Es gibt zwei Hauptgruppen von Ursachen für Skoliose:

Angeborene Skoliose steht im Zusammenhang mit Defekten und Defekten der Wirbelsäule, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung aufgetreten sind und sich von Geburt an bis zu 10 Jahren manifestieren. Angeborene Skoliose ist entweder mit einer beeinträchtigten Segmentierung oder mit einer gestörten Wirbelsäulenbildung verbunden.

Segmentierung ist eine Fusion von zwei oder mehr Wirbeln. An den Orten ihrer Verbindung ist das Wachstum langsamer als auf der anderen Seite. Dadurch kommt es zu einer Asymmetrie der Wirbelsäule, gefolgt von einer Krümmung.

Andere Formen der Segmentierung können sein:

  • Unterentwickelte Wirbel (in der Regel der erste Lendenwirbel und das erste Kreuzbein).
  • Gespleißte Kanten.
  • Lumbalisierung (die Anzahl der Lendenwirbel steigt sakral an).
  • Sakralisation (die Anzahl der Sakralzellen steigt aufgrund der Lendenwirbelsäule an).

Eine häufigere Form der angeborenen Skoliose ist eine Formationsstörung - wenn unregelmäßige Wirbel auftreten.

Erworbene Skoliose wird, wie der Name schon sagt, durch äußere Ursachen nach der Geburt gebildet. Häufiger bei Frauen. Es gibt verschiedene Arten:

  • Neurogen. Es entsteht als Folge einer Schädigung des Nervensystems und als Folge von Funktionsstörungen der die Wirbelsäule stützenden Muskeln. Kann durch Krankheiten ausgelöst werden: Poliomyelitis, Syringomyelie, Myopathie, Zerebralparese.
  • Rakhitic Bei einem Mangel an Vitamin D nimmt der Muskeltonus ab, eine Veränderung der Knochen und der Wirbelsäule.
  • Statisch. Verbunden mit pathologischen Veränderungen der unteren Extremitäten und damit - mit einer Veränderung der Position von Kreuzbein und Wirbelsäule.
  • Idiopathisch. Skoliose mit einer unentdeckten Ursache. Es ist durch eine allgemeine Verletzung der Entwicklung der Wirbelsäule gekennzeichnet.

In 80% der Fälle wird eine idiopathische Skoliose unter 17 Jahren diagnostiziert. Kommt meistens bei sesshaften Kindern vor, die lange Zeit in einer falschen Position am Tisch sitzen: einen Ellbogen nach vorne schieben, ein Notizbuch beugen oder mit einem gebeugten Rücken. Kinder, die Geige spielen, diejenigen, die eine schwere Aktentasche tragen, in einem weichen Bett schlafen und aus vielen anderen Gründen, deren komplexe oder individuelle Aktion zum Auftreten von Skoliose beiträgt, können sich entwickeln.

Faktoren, die das Auftreten von Skoliose ersten Grades hervorrufen, sind:

  • Übergewicht
  • Allgemeine Schmerzen, Störungen des endokrinen Systems, Hernien und Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Stationäre Arbeit im Zusammenhang mit dem Sitzen an einem Ort.
  • Schwangerschaft

Altersgruppen

Es gibt 4 Altersgruppen der Skoliose:

  • Kleinkind (bis 3 Jahre). Es wird ab 5-6 Monaten diagnostiziert, wenn in sitzender Position eine falsche Position des Kopfes in Bezug auf die Rückenlinie und die Krümmung der Wirbelsäule sichtbar ist. Die Korrektur der Krümmung in dieser Phase besteht aus speziellen Übungen und dauert 2-3 Monate.
  • Jugendliche (von 3 bis 10 Jahre). Diese Art ist ziemlich selten, weil Im ersten Stadium wird die Krankheit von den Eltern oder dem Kind nicht bemerkt. Ein Arzt wird bereits in der nächsten Altersstufe vernachlässigt.
  • Jugend (von 10 bis 15 Jahre). Es ist das häufigste, da es in die Pubertät fällt. Während dieser Zeit treten visuelle Anzeichen einer Skoliose auf. Die Wirbelsäule ist bereits teilweise verknöchert, aber Sie können den Krümmungswinkel dennoch auf die Standardfigur ändern.
  • Erwachsenenalter (nach 15 Jahren). Bandscheiben werden zu einem kompletten, lebenslangen System. Die Behandlung im Erwachsenenalter beinhaltet das Anhalten der Krümmungsentwicklung oder -remission auf 5-10 Grad *.

Klinischer Kurs

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Krankheitsverlauf unterscheidet man progressive und nicht progressive Skoliose.

Progressiv begleitet von ausgeprägten Symptomen in Form von Schmerzen, eingeschränkter Mobilität, die während der Inspektion gut erkannt werden. Am weitesten fortgeschritten ist der thorakale und rechtsseitige thorakolumbale Bereich. Die Dynamik der Erkrankung wird durch den Abstand zwischen den Wirbelkörpern, den Kamm der Beckenknochen und der Osteoporose des unteren Teils der Wirbelsäule überwacht.

Nicht progressive Skoliose zeichnet sich durch einen statischen Abweichungswinkel der Wirbelsäule aus, der sich lange Zeit nicht ändert. Die Behandlung der Krankheit in späten Stadien oder im Erwachsenenalter ist oft auf eine Veränderung des klinischen Verlaufs von Fortschreiten zu Nicht-Fortschreiten zurückzuführen.

Entwicklungsgrad

Je nach Schwere der Erkrankung gibt es 4 Skoliosegrade:

  • 1 Grad. Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule liegt im Bereich von 1 bis 10 *. In diesem Stadium ist die Abweichung nach außen kaum wahrnehmbar, nur ein Arzt kann sie erkennen.
  • 2 Grad. Krümmung von 11 bis 25 *. Falsche Position der Wirbelsäule ist gut nachvollziehbar.
    in gebeugter Stellung: Asymmetrie der Schulterblätter und Unterarme ist sichtbar, im Lendenbereich befindet sich ein „Muskelschaft“. Zeichnet sich durch periodische Schmerzen und eine gewisse Steifheit in den Bewegungen aus.
  • 3 Grad. Der Winkel variiert zwischen 26 und 50 *. Es bildet sich ein Rippenbuckel, der die Verformung für andere sichtbar macht. Der Patient ist in seinen Bewegungen teilweise eingeschränkt.
  • 4 Grad. Abweichung der Wirbelsäule über 50 *. Muskelverspannungen und schwere Deformitäten in verschiedenen Abteilungen. Charakterisiert durch ständige Schmerzen. Dieser Entwicklungsgrad erfordert eine sofortige Korrektur oder Operation.

Symptome

Grad 1 ist die anfängliche unauffällige Form der Krankheit, so dass der Patient keine Beschwerden hat oder auf ein Gefühl der Müdigkeit, Kopfschmerzen und manchmal Rückenschmerzen reduziert wird.

Behandlung

Bei Skoliose ersten Grades ist eine ausschließlich konservative Behandlung mit Hilfe der Physiotherapie indiziert.

Diagnose

Bei sorgfältiger Prüfung können Sie folgende Merkmale erkennen:

  • Bücken
  • Passen Sie nicht das Niveau der rechten und linken Schulter an.
  • Taille nicht symmetrisch.
  • Kopf nach unten ziehen
  • Schultern neigen dazu, runter zu kommen

Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt ein MRT oder ein Röntgenbild.

Übung

Im ersten Stadium der Skoliose werden eine Reihe von Übungen gezeigt, deren Hauptziele darin bestehen, den Muskeltonus auszugleichen und die Wirbelsäule wieder in ihre natürliche Position zu bringen.

Komplikationen

In den meisten Fällen verursacht die Skoliose 1. Grades keine Komplikationen und ist durch normales Wohlbefinden gekennzeichnet. In seltenen Fällen kann es zu einer Verschlechterung der Durchblutung, einer Verschlimmerung der Osteochondrose und Migräne kommen.

Wehrdienst

Einberufene mit Skoliose 1. Grades können in der Kategorie "B" angefochten werden. Nach dieser Kategorie stellt diese Krankheit eine unbedeutende Abweichung von der Norm dar und beeinträchtigt nicht den Dienst in den verschiedensten Truppentypen, einschließlich U-Booten und Luftlandetruppen.

Sportliche Aktivitäten

Bei Skoliose werden Sportarten mit gleichmäßig verteilter Muskelbelastung empfohlen. Zu diesen Sportarten gehören Schwimmen, Fußball, Laufen und rhythmische Gymnastik.

Nützliches Video

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Physiotherapie für Kinder mit Skoliose.

Fazit

Die Skoliose ersten Grades verläuft fast unmerklich ohne die geäusserten Symptome. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist der Übergang zum zweiten Krümmungsgrad. Daher ist es wichtig, die Haltung zu überwachen, zu trainieren und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten!

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie diese in den Kommentaren stellen!