Wirbelrotation - was ist das und wie gefährlich?

Die Wirbelrotation ist eine Pathologie, bei der der Wirbel seine Position im relativen Wirbelkörperstamm ändert. Eine solche Wende ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Wenn der Patient eine gekrümmte Wirbelsäule hat, tritt wahrscheinlich eine Wirbelrotation auf.

Was ist das

Solche Pathologien der Wirbelsäule, wie Skoliose, Kyphose und Osteochondrose, gehen häufig mit der Tatsache einher, dass die Wirbel verschoben und um ihre Achse gedreht werden. Der Grund für die Verschiebung liegt in einer zu großen Beweglichkeit der Wirbel, wenn die schwachen Muskeln die Unterstützung der Wirbelsäule nicht bewältigen können. Solche Veränderungen führen zu Deformationen der Haltung und beeinträchtigen das Knorpelgewebe der Bandscheiben. Komplikationen können Vorsprünge und Hernien sein.

Züge sind absolut und relativ. Absolute sind mit Wirbelkrankheiten verbunden und sind deren Komplikationen. Bei ihr werden oft andere Wirbel gedreht. Bei einer relativen Drehung werden die Wirbel aufgrund äußerer Erkrankungen wie Polio gedreht. Rotationen werden durch traumatische Effekte oder erfolglose chirurgische Eingriffe verursacht. Die zervikale Region ist am stärksten anfällig für Wirbelsäulenkrümmungen. Im unteren Rücken und in der Brust kommt es seltener vor. Ältere Menschen sind stärker gefährdet, diese Deformierung der Wirbelsäule zu erleben.

Es gibt eine Einteilung der Windungen - axial, lateral und komplex. Die Art der Drehung hängt davon ab, auf welche Weise sich die normale Position des Wirbels verschoben hat.

  • Siehe auch: Verschiebungen der Lendenwirbel behandeln.

Komplikationen und Konsequenzen können auch je nach Art der Erkrankung variieren. Eine axiale Rotation im Brustbereich hat keine Änderung der Position des Zwischenwirbelknorpels zur Folge. Und in der Lendengegend beginnt dieser Prozess, da die Knorpelgewebe auf derselben Achse liegen.

Symptome

Leider ziehen viele schwerwiegende Pathologien wie Osteochondrose und Protrusion die Aufmerksamkeit der Patienten selten auf sich. Bis Vorbeugung schon zu spät ist. Da die Rotation der Wirbelkörper in vielen Fällen eine der Ursachen für diese Erkrankungen ist, ist die Rotation selbst noch weniger ausgeprägt.

Menschen, die von dieser Pathologie betroffen sind, erleben häufig eine konstante Schläfrigkeit. Sie müssen empfindlich auf Ihren Körper reagieren, rechtzeitig auf die Symptome achten, sie nicht mit der üblichen Müdigkeit und Anspannung verwechseln, gehen Sie zum Arzt.

  • Im Thoraxbereich kann die Rotation durch Veränderung der Position der Rippen gesehen werden;
  • In der Lendengegend beginnen sich Spannungen und Schmerzen zu zeigen. Die Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen ist beeinträchtigt. Komplikationen können hinken sein;
  • Der Hals ist seitlich gebogen. Die Verstauchungen sind gedehnt, Krämpfe treten auf einer Seite des Halses auf, sie können die Bandscheibe einklemmen. Die Patienten klagen häufig über Kopfschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit und Depression. Die Funktionen der Augen und Ohren verschlechtern sich.

Diagnose

Die Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, indem das Verhältnis der Wirbel zum Zeitpunkt des Bückens des Patienten gemessen wird. Die Radiographie ist jedoch notwendig, da eine vollkommen gleichmäßige Wirbelsäule eine Seltenheit ist. Es ist daher nicht immer leicht zu diagnostizieren. Um den Rücken auf Komplikationen zu untersuchen, kann eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie angezeigt werden.

Wichtige Punkte bei der Diagnose von Rotationen sind folgende:

  • Gibt es ein Kneifen der Nervenenden?
  • Warum der Versatz aufgetreten ist und wo er lokalisiert ist.
  • Siehe auch: Wie wird die transpedikuläre Wirbelsäulenfixation durchgeführt?

Behandlung und Prävention

Wenn bereits eine Rotation beobachtet wird, bevor die Krümmung der Wirbelsäule diagnostiziert wird, beginnen Sie sich mehr zu bewegen. Führen Sie eine sanfte Physiotherapie durch, bewegen Sie sich mehr. Versuchen Sie, nicht lange am Computer zu sitzen, und wenn Sie müssen, stehen Sie ab und zu auf. Vermeiden Sie Übergewicht - die Wirbelsäule ist nicht für diese Belastungen ausgelegt.

Die beste Vorbeugung gegen Wirbelsäulenerkrankungen ist das Schwimmen im Pool - der Rücken dehnt sich aus, die Muskeln werden stärker, die Bandscheiben werden vom Druck entlastet.

Der Arzt kann das Tragen eines orthopädischen Korsetts und eine Physiotherapie oder Massage verschreiben. Ein Halsband kann verwendet werden, um den Hals zu fixieren. Entzündungen werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen) gelindert. Bei akuten Schmerzen ist eine Novocainic-Wirbelsäulenblockade akzeptabel.

Mit der Erlaubnis eines Arztes, Akupunktur kann ein manueller Therapeut eingesetzt werden. Im Extremfall wird eine Operation verordnet, bei der die gedrehten Wirbel mit medizinischem Metall fixiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Torsion und Rotation?

Rotation ist buchstäblich eine Wendung, und Torsion verdreht sich. Oft sind diese Begriffe verwirrt. Bei Torsion ändert der Wirbel seine Position in der Struktur des Kamms nicht, er ändert seine Form und verdreht sich. Während der Torsion verändern sich die angrenzenden Wirbel oft gar nicht und es gibt keine Möglichkeit, die Pathologie visuell zu sehen. Dieser erkrankte Wirbel zeigt sich nicht, wenn die Nerven nicht festgeklemmt sind.

  • Siehe auch: Wirbelinstabilität.

Die Entwicklung der Torsion ist nur mit Hilfe der Röntgenaufnahme zu erkennen. Wenn beide Arme im Bild nicht sichtbar sind, wird Torsion diagnostiziert.

Torsien können absolut und relativ sein. Das Absolute tritt aufgrund der bereits vorhandenen Krümmung des Kamms auf, und die Relative beeinflusst die Gesamtstruktur nicht. Torsia verursacht Muskelkrämpfe und verformt langsam den Knorpel der Bandscheiben.

Torsionswirbel: was ist das?

Vor allem diejenigen, die an Skoliose oder Kyphoskoliose leiden, haben von der Torsion der Wirbel gehört, da diese Konzepte untrennbar miteinander verbunden sind. Die Pathologie ist ziemlich ernst, an sich geht sie nicht vorüber, und in fortgeschrittenen Fällen bedarf sie einer Langzeitbehandlung. Viele stellen jedoch nur grob dar, was Torsion ist, wie sie sich äußert und welche Auswirkungen sie auf die Wirbelsäule hat.

Charakteristische Pathologie

In der Medizin wird die Wirbeltorsion als die Verformung des Wirbelkörpers durch Drehen um seine Achse definiert, gefolgt von einer Fixierung in dieser Position. Infolge dieser Änderungen nimmt der Wirbel die Form eines Keils an und die Beine der Bögen verlieren ihre Symmetrie. Die Achse ist in diesem Fall das hintere Längsband, das sich über die gesamte Länge der Wirbelsäule erstreckt. Eine Besonderheit der Pathologie ist, dass benachbarte Wirbel normal bleiben, wenn ein einzelner Wirbel gedreht wird. Visuell ist diese Verformung nicht sichtbar, es sei denn, die Läsion deckt nicht mehrere Wirbelsäulensegmente gleichzeitig ab.

Die Torsion entwickelt sich meist asymptomatisch und der Schmerz tritt nur beim Quetschen der Nervenfasern auf, was sehr selten auftritt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein solcher Zustand ignoriert werden kann: Je stärker die Verformung, desto stärker beeinflusst sie die Funktion der Bandscheiben und die Gesundheit der Wirbelsäule insgesamt. Wenn der Arzt während der Untersuchung Torsion feststellte, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Unterschiede zwischen Torsion und Wirbelrotation

Torsion und Rotation werden oft verwirrt, weil sie eine ähnliche Natur haben. Und doch ist der Unterschied zwischen diesen Begriffen und ganz erheblich. Im ersten Fall ist der Wirbel um das Ligament herum verdreht und ändert seine Form, ohne die angrenzenden Segmente zu beeinflussen. Im zweiten Fall drehen sich die Wirbel um die Achse, behalten jedoch die ursprüngliche Form und Symmetrie der Bögen bei. Es ist einfacher, die Rotation zu beseitigen, während es möglich ist, den Wirbelkörper nach der Verformung nur auf operative Weise wiederherzustellen, und dies auch dann nicht immer.

Ursachen und Anzeichen von Torsion

Torsion tritt meistens vor dem Hintergrund der Krümmung der Wirbelsäule (Kyphoskoliose und Skoliose) auf, was auf mehrere Faktoren gleichzeitig zurückzuführen ist:

  • Verletzung des Tonus der Skelettmuskulatur;
  • die Diskrepanz zwischen der Wachstumsgeschwindigkeit von Knochen und Muskelgewebe während der aktiven körperlichen Entwicklung;
  • ungleichmäßige Belastung der Bandscheiben.

In der Regel werden die Wirbelsäulenmuskeln zuerst geschwächt, dann weicht die Wirbelsäule von ihrer Achse ab, die Wirbel werden gedreht und erst dann entwickelt der Mensch eine Torsion. Wenn die Krümmung zu einem frühen Zeitpunkt erkannt wird, kann die Deformierung der Wirbel vermieden werden bzw. die Behandlung nimmt weniger Zeit in Anspruch und die Chancen einer vollständigen Erholung sind höher. Im fortgeschrittenen Stadium der Pathologie, wenn der Patient eindeutig einen Rippenbuckel auf dem Rücken hat, ist es viel schwieriger, mit dem Problem fertig zu werden, und selbst wenn sich herausstellt, dass die Wirbelsäule selbst ausgerichtet wird, bleiben Änderungen an den Wirbeln, was die Gefahr eines Rückfalls darstellt.

Es ist wichtig! In einigen Fällen kann die Torsion durch schwere Rückenverletzungen, begleitet von Verschiebungen oder Frakturen der Wirbel, verursacht werden. Manchmal wird die Situation durch Erkrankungen der inneren Organe verschlimmert, bei denen die Schmerzen in den Rücken gehen und die Person veranlassen, eine bestimmte Haltung einzunehmen, um die Erkrankung zu lindern.

Die Hauptmanifestationen der Torsion sind die Verschiebung des Wirbelbogens zur Seite und die keilförmige Verformung des Wirbelkörpers. Äußere Anzeichen treten bereits im späten Stadium der Krümmung auf: Wenn der Körper nach vorne geneigt wird, sind die Wirbel unter der Haut ungleichmäßig - einige sind stärker, andere sind fast unsichtbar. Außerdem ist der Krümmungsbogen, der durch Verringerung der Höhe der Wirbel auf einer Seite gebildet wird, deutlich sichtbar. Das Vorhandensein einer Torsion kann durch radiographische Untersuchung genauer bestimmt werden: Wirbelbögen sind in den Bildern deutlich sichtbar, und wenn sie nicht symmetrisch sind, liegt ein Verdrehungsfehler vor.

Diagnose der Krankheit

Während der Erstuntersuchung kann der Arzt das Vorhandensein einer Torsion anhand der Schwere der Deformität des Rückens grob feststellen. Für eine genaue Diagnose und Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule sind jedoch genauere Studien erforderlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Grad der Torsionsbelastung zu bestimmen.

Tabelle Methoden zur Analyse der Wirbeltorsion

In frühen Stadien können Studien wie MRT und CT helfen, die Torsion zu erkennen. Mehrschichtige Bilder spiegeln deutlich alle Änderungen in der Struktur der Wirbel und des umgebenden Gewebes wider. Ein Maß für das Ausmaß der Verformung kann mit der Vorrichtung Schultess sein, die die Abweichung von der Achse in Grad anzeigt. Dazu wird der Patient gebeten, sich nach vorne zu lehnen, das Gerät wird im Bereich des Rumpels auf den Rücken gelegt und die Ablesungen des Pfeils werden aufgezeichnet.

Behandlung

Da sich die Torsion vor dem Hintergrund von Anomalien der Wirbelsäule entwickelt, sollte die Behandlung auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache und nicht auf die Deformierung der Wirbel selbst gerichtet sein. Deshalb wird dem Patienten eine komplexe Therapie verschrieben, die es erlaubt, mit der Krümmung fertig zu werden. Bei mäßiger Deformität werden konservative Methoden verschrieben - Bewegungstherapie, Physiotherapie, Wirbelsäulentraktion und andere. In schweren Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich. Die physiologische Form der Wirbel kann nur dann vollständig wiederhergestellt werden, wenn das Knochenwachstum anhält (das Alter des Patienten beträgt 19 bis 21 Jahre) und die Torsion mäßig ausgeprägt ist. In anderen Fällen zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Die effektivste Methode zur Torsion ist die therapeutische Gymnastik. Um die Torsion der Wirbel zu stoppen, ist es notwendig, die Rückenmuskulatur zu stärken. Zu diesem Zweck wählt der Arzt eine Reihe von Übungen aus, wobei die Lokalisierung des Defekts und der Grad der Krümmung berücksichtigt werden, wodurch Sie die Problembereiche am effektivsten beeinflussen können. Es gibt bestimmte Regeln, die während des Unterrichts befolgt werden müssen, um das Problem nicht zu verschlimmern:

  • Beim Ausführen von Übungen ist es notwendig, scharfe Bewegungen - Kurven, Kurven, Stöße - auszuschließen. Alles wird sehr reibungslos und sorgfältig ausgeführt, vor allem in den ersten Klassen.
  • Es ist unmöglich, direkt vom Hauptteil aus zu beginnen: Die Belastung sollte allmählich zunehmen. Führen Sie daher zunächst ein leichtes Aufwärmen und dann grundlegende Übungen vom einfachsten bis zum schwierigsten durch.
  • Die Unterrichtsstunde sollte nicht länger als 40 Minuten sein, für die ersten 2-3 Male sind 20 Minuten ausreichend.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Rückenschmerzen, Fieber und Bewegung aufgegeben werden, bis sich der Zustand verbessert. Die Dauer der Übungstherapie wird vom Arzt festgelegt, normalerweise beträgt der tägliche Unterricht 1-2 Monate. Bei einem positiven Trend können Sie in der Zukunft zwei- bis dreimal pro Woche zur Prävention üben.

Video - Skoliose-Übungen

Physiotherapie, Massage und andere Techniken verstärken die therapeutische Wirkung von körperlicher Betätigung. Außerdem verbessern sie die Mikrozirkulation im Gewebe, normalisieren den Muskeltonus und beschleunigen die Regenerationsprozesse. Wie bei der Bewegungstherapie handelt es sich dabei um verordnete Kurse, und die Wahl einer bestimmten Methode hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Das Tragen eines orthopädischen Korsetts hilft auch bei der Torsion.

Es ist wichtig! Wenn die Torsion mehrere Segmente gleichzeitig betrifft und fortschreitet, und die konservative Therapie kein positives Ergebnis erzielt, ist der einzige Ausweg die Operation.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine Torsion der Wirbel ist leicht zu verhindern, wenn Sie einfachen Vorsichtsmaßnahmen folgen. Zunächst sollte der körperlichen Aktivität mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, da die starken Muskeln den Wirbeln keine Bewegung und Verdrehung erlauben. Regelmäßige mäßige Belastungen tragen dazu bei, den Rücken in Form zu halten und Krankheiten vorzubeugen. Eine der besten Bewegungsformen ist das Schwimmen.

Es ist ebenso wichtig, Ihre Haltung stets zu überwachen. Wirbelsäulenprobleme beginnen sehr oft mit einer Verletzung der Körperhaltung, die zu Kyphose oder Skoliose führt und eine Langzeitbehandlung erfordert. Sie sollten auch eine Überdehnung der Bänder und Muskeln vermeiden, die zu Mikrotraumen, Gewebeentzündungen und anderen negativen Folgen für die Gesundheit der Wirbelsäule führt.

Video - Computertopographiemethode für die Krümmung der Wirbelsäule

Die Torsion tritt relativ spät auf, wenn bereits erhebliche Veränderungen in der Wirbelsäule beobachtet werden. Wie Sie die Entwicklung von Deformitäten verhindern und die Krümmung frühzeitig erkennen können, finden Sie auf unserer Website.

Wirbelrotation: Einteilung, Merkmale, Behandlung

Wirbelrotation ist eine Krankheit, die durch Verschiebung, Rotation der Wirbel gekennzeichnet ist. Diese Pathologie begleitet oft andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. Zum Beispiel Skoliose, Osteochondrose. Rotation kann in der Lendenwirbelsäule auftreten. Aber die häufigste Verschiebung der Halswirbel. Der Grund für die Rotation ist, dass die Wirbel aufgrund der Schwächung der Muskeln eine größere Beweglichkeit erhalten. Die Verlagerung der Wirbelkörper trägt zu einer Veränderung der Haltung bei, wodurch der Knorpel der Bandscheiben beschädigt wird. Bei einer nicht rechtzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung können auch Komplikationen eintreten - Hervortreten der Bandscheibenwand, Hernien und andere schwerere.

Klassifikation der Pathologie

Die Einstufung der Krankheit erfolgt in Abhängigkeit von der Ursache, die zu ihrem Auftreten beigetragen hat:

  1. Absolut Die Rotation erfolgt vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung der Wirbelsäule - mit Skoliose, Spondylose, ankylosierender Spondylitis und Osteochondrose. In diesem Fall müssen sich die Wirbel unter dem Einfluss negativer Faktoren verschieben - seitliche Verschiebung der Wirbelsäulenachse und Dornwuchs im Knochengewebe.
  2. Relativ oder funktionell. Rotation tritt aufgrund anderer somatischer Krankheiten, Verletzungen, erfolgloser chirurgischer Eingriffe, schlechter Lebensweise, harter Arbeit, älterer Patienten auf. Häufig geht diese Pathologie mit Polio einher, wenn die Muskulatur des Rückens geschwächt ist und die Wirbelsäule keine ausreichende Unterstützung hat. Allmählich ändert sich die physiologische Position der Wirbelsäule, sie wird gebogen, wodurch sich die Wirbel bewegen.

Unabhängig von der Art der Rotation und den Ursachen ihres Auftretens sollte die Krankheit so schnell wie möglich diagnostiziert werden und die Behandlung sollte beginnen. Es ist ziemlich schwierig, die Rotation der Wirbel selbst genauer zu erkennen. Das Wissen um die Symptome einer Pathologie ist jedoch zumindest nützlich, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Rotationssymptome der Hals-, Brust- und Lendenwirbel

Die Gefühle des Patienten während der Rotation der Wirbel unterscheiden sich je nach Lokalisation der Pathologie. Symptome der Rotation der Lendenwirbel:

  • Starke Schmerzen, ein Spannungsgefühl im unteren Rücken, können auftreten, wenn eine Person versucht, eine bestimmte Position einzunehmen. Oft strahlt der Schmerz auf das Gesäß und die unteren Gliedmaßen aus.
  • Muskelkrämpfe im Lendenbereich.
  • Einschränkung der Bewegungen, Unmöglichkeit, auch geringes Gewicht zu heben.
  • Verminderung oder Mangel an Empfindlichkeit im Lendenbereich. In manchen Fällen ist auch die Empfindlichkeit der Beine gestört. Aufgrund der Taubheit der Beine kann sich Lahmheit entwickeln.

In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen kann die Rotation einen vollständigen Verlust des Lendenwirbels verursachen.

Rotationssymptome der Wirbel der Brustwirbelsäule:

  • Änderungen in der Position der Rippen;
  • Anfälle von Beschwerden, ziehende Schmerzen in der Brust und den Schulterblättern. Die Ausbreitung von Schmerz in den Interkostalräumen;
  • Steifheit, Druckgefühl, besonders morgens unmittelbar nach dem Aufwachen;
  • Wenn der Radikularnerv stranguliert wird, verspürt eine Person einen starken Schmerz, Taubheitsgefühl am Arm und sogar Beine auf der Seite der Pathologie können auftreten;
  • Symptome für den latenten Verlauf der Erkrankung sind Asthma bronchiale nicht näher bezeichneter Genese, Funktionsstörungen des Harnsystems, ein Magengeschwür.

Schwere Stadien der Erkrankung und komplizierte Formen können durch partielle Lähmung der oberen oder unteren Extremitäten charakterisiert werden. Bei einem langen Krankheitsverlauf kommt es zu einer erheblichen Verzerrung des Brustbeins mit Kompression und Dysfunktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Symptome einer Halswirbelverrenkung:

  • Verstauchung, erhebliche Beweglichkeit des Halses.
  • Das Auftreten von Muskelkrämpfen.
  • Ständige Kopfschmerzen, die mit Schmerzen in Schulter, Arm und Schulterblatt einhergehen können.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Funktionsstörung des Gehirns, Sehorgane, Hören, Sprechen.
  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, gestörte Bewegungskoordination.
  • Schwindel, Synkopen (Ohnmacht).
  • Taubheit, Empfindlichkeitsverlust, Muskelschwäche, Parese, verminderte Beweglichkeit in den Händen.

Die Verschiebung der Halswirbel ist insofern gefährlich, als der Hals direkt mit dem Kopf und dem Gehirn verbunden ist. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, können irreversible und schwerwiegende Folgen auftreten.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose und Differenzierung der Rotation der Wirbel erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten - Orthopäden, Traumatologen, Chirurgen. Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine externe Untersuchung des Patienten durch. Zusätzliche diagnostische Untersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden - MRI oder CT, komplexe Radiographie in verschiedenen Projektionen.

Die Behandlungsoptionen variieren je nach Ort, Schweregrad der Erkrankung, Alter des Patienten und anderen Aspekten. In den meisten Fällen bestellt von:

  1. Wirbel umformen
  2. Tragen eines unterstützenden und korrigierenden orthopädischen Korsetts.
  3. Physiotherapie (Hardware - EHF, Ultraschall, Elektrophorese) und Bewegungstherapie.
  4. Massage
  5. Manuelle Therapie und Akupunktur.
  6. Entzündungen werden durch die Verwendung von NSAIDs (Diclofenac) unterdrückt.
  7. Wenn ein Patient einen schweren Schmerzanfall hat, wird eine Novocainic-Blockade verordnet und durchgeführt.

Die Behandlung kann ambulant in einem Krankenhaus, in Sanatorium-Resorts oder zu Hause durchgeführt werden.

Skoliose II Grad ohne Verdrehung der Wirbel

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Skoliose II Grad ohne Verdrehung der Wirbel

Hallo! Letzte Woche wurde ich von einem Radiologen untersucht, und das haben sie mir abschließend geschrieben.

Bei R-Gramm der Brustwirbelsäule in zwei Projektionen wird die Skoliose auf Th4-Ebene um L13 Grad mit einer leichten Drehung der Körper von Th4, 5, 6, 7, 8 und der Abweichung der Dornfortsätze nach rechts abgelenkt. Die Höhe der Zwischenwirbelräume wird nicht verändert.

Schlussfolgerung: Skoliose der Brustwirbelsäule zweiten Grades ohne ausgeprägte Rotation der Wirbelkörper.


Der Radiologe sagte auch: "Es ist merkwürdig, dass die Rotation nicht signifikant ist, normalerweise ist sie mit Grad II stärker ausgeprägt." Und der Arzt ist schon älter geworden.

Alles ist gut, Skoliose II Grad ist aber in Absätzen. "in" Kunst. 66 des Anhangs "Bestimmungen über die militärmedizinische Untersuchung" vom 25. Februar 2003, Nr. 123, besagt, dass der Artikel "festgelegte erworbene Krümmungen der Wirbelsäule, begleitet von einer Rotation der Wirbel (Grad II-Skoliose usw.)" enthält, als ob das Vorhandensein von Sklerose Grad II bereits vorliegt bedeutet Drehung der Wirbel. Peinlich ist, dass sie mir eine "kleine Rotation" geschrieben haben.

Wie ist meine Diagnose für die Anwendung des Artikels geeignet?

Skoliose und ihre Klassifizierung

Wir müssen mit denen sympathisieren, die nach einem Besuch der Poliklinik folgende Diagnose erhalten haben: „Kongenitale kompensierte dysplastische Skoliose 2. Grades mit ausgeprägter Rotation und Torsion im Bereich CVII-ThIV“. Die Diagnose verursacht aus zwei Gründen Sympathie.

- Eine Erkrankung und vollständige Unverständlichkeit der Formulierung wurde aufgezeichnet. Nur ein Wort ist bekannt - Skoliose. Wirklich?

Alles andere ist für die meisten eine Sammlung von Begriffen und allem. Vielleicht wird ein logischer Zusammenhang verstanden - Skoliose 2. Grades. Wir wissen nur, dass sich fast jede Krankheit in gewissem Maße entwickeln kann. Nun, alles andere in der obigen Diagnose ist eine große Frage. Und wenn diese Aufzeichnung nicht von einem jungen Arzt gemacht wird, sondern von einem, der bereits gearbeitet hat, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Möglichkeit besteht, sie anhand der „verfeinerten“ Handschrift zu entschlüsseln. Vertraut Wir verstehen mit den Nuancen.

Was ist Skoliose für die Gesellschaft?

Unter den Krankheiten, die in der modernen Gesellschaft am häufigsten auftreten, nimmt die Skoliose einen bedeutenden Platz ein. Die statistischen Daten sind erschreckend: Im Erwachsenenalter leiden bis zu 70% der städtischen Bevölkerung unter einer schweren Beeinträchtigung der Haltung, und die Krankheit wird in mindestens 20% der Fälle diagnostiziert. Die Krankheit zu identifizieren und einer der Formen, Gruppen und Grade zuzuordnen, nach denen die Skoliose klassifiziert wird, die konservativen und operativen Behandlungsmethoden zu erweitern, präventive Maßnahmen durchzuführen - die Hauptaufgaben der heutigen Medizin.

Es sollte beachtet werden, dass, wenn Sie im Zeitpunkt I oder II der Krankheit entdeckt werden, die Chancen, die Situation zu korrigieren, extrem hoch sind. Es wurden neue Methoden der nicht-invasiven Korrektur und Behandlung entwickelt, so dass nahezu alle Arten von Wirbelsäulenskoliose gestoppt werden können und die vorhandenen Deformitäten im Wesentlichen korrigiert werden können. Da es sich in fast 100% der Fälle um eine aktiv fortschreitende Krankheit handelt, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Skoliose bezieht sich auf eine anhaltende, gebildete Verformung der Wirbelsäulenknochen - Wirbel, Brustbein, Rippen - die Krümmung dieser Knochen tritt in der Seite auf, wenn eine von vorne aufgenommene Röntgenaufnahme untersucht wird (nicht zu verwechseln mit Kyphose und Lordose, die nur bei von der Seite aufgenommenen Röntgenstrahlen sichtbar sind). Diese Verformung der Knochen ist eine Abweichung von der Norm.

Krankheiten, vor allem ab Grad II, können leicht visuell erkannt werden. Für eine genauere Diagnose mithilfe der Radiographie. Auf Röntgenstrahlen können Sie die bogenförmige Verformung der Wirbelsäule (den sogenannten Bogen) sehen. Darüber hinaus kann die Verformung an mehreren Stellen auftreten. Das heißt, es kann mehrere Bögen geben.

Torsien und Rotation

Torsionswirbel, was ist das? Ärzte nennen dieses Phänomen auch Torsionsverformung. Sein Kern liegt darin, EINEN Wirbel um seine Achse zu drehen. Es ist eins und nicht mehrere in der Nähe. In den meisten Fällen wird eine solche Verdrehung nicht durch eine Sichtprüfung in der normalen Körperposition erkannt. In der Steigung können Sie jedoch eine Restspannung erkennen. Diese Verformung wird von der Schultes-Apparatur wie in der Abbildung gezeigt gemessen.

Im anatomischen Atlas fehlt übrigens der Begriff "Torsio", aber es gibt einen "Rotacio". Aus diesem Grund wird Torsion oft mit Rotation verwechselt. Darüber hinaus sind die Behandlungsprinzipien in beiden Fällen sehr unterschiedlich, so dass auch Wissenschaftler sich nicht wirklich mit den Unterschieden befassen, ganz zu schweigen von Ärzten aus Kliniken.

Drehung der Wirbel, was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Restverformung, bei der sich die Wirbel um die vertikale Achse des Körpers drehen können, die anatomische Struktur der Wirbelsäule selbst jedoch nicht deformiert wird. Ärzte verwechseln dieses Phänomen oft mit Torsion. Diese Verformungen weisen jedoch immer noch Unterschiede auf.

Lokalisierung der betroffenen Wirbel

Sie fragen sich vielleicht, warum alles so verwirrend ist. Tatsache ist, dass sie für jeden Abschnitt der Wirbelsäule ihre eigenen Ansätze zur Genesung benötigen.

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 34-35 Wirbeln, die in 4 Abschnitte und das Steißbein unterteilt sind. Ohne auf Details einzugehen, ist zu beachten, dass nahezu jeder Wirbel in seiner Struktur und seinen Funktionen einzigartig ist.

Um nicht lange Texte in die Diagnose zu schreiben, wurde aus Gründen der Vereinheitlichung ein System zur Bestimmung der Wirbel als zu einer bestimmten Abteilung gehörig aufgebaut. Der oberste (zervikale) Abschnitt wird wissenschaftlich als zervikal bezeichnet, und der erste Buchstabe in der Bezeichnung eines der sieben darin enthaltenen Wirbel ist Latin C. Und dann ist die Wirbelzahl von C1 bis C7. Die Wirbelnummer wird normalerweise mit römischen Ziffern angegeben. Der Artikel verwendet die üblichen Zahlen zum besseren Verständnis.

Als nächstes kommt der Thorax (der Name des anatomischen Atlas ist Thorax) und seine 12 Wirbel sind mit den lateinischen Buchstaben Th und den entsprechenden Zahlen von Th1 bis Th12 gekennzeichnet. Für die Brust ist Lendenwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule. Der Buchstabe im Namen des Wirbels ist L bzw. der gesamte Wirbel in Abschnitt 5. Dies bedeutet, dass er von L1 bis L5 reicht.

Als nächstes kommt der Sakralabschnitt und das Steißbein. Die Wirbel dieser Abteilungen sind eigentlich verwachsene Knochen, die den Wirbeln ähneln, und haben nichts mit dem Problem der Skoliose zu tun. Bei der Einstufung der Skoliose am Ort der Manifestation werden daher weder der Sakralabschnitt noch das Steißbein gezählt.

Wir kehren wieder zum Diagnosedatensatz "CVII-ThIV-Bereich" zurück. Nun ist uns klar, dass die Diagnose die Entwicklung einer Skoliose in der Lücke zwischen den Wirbeln C7 (der letzte Wirbel der Halsregion) und Th4 (der vierte Wirbel der Brustregion) zeigt. Es ist logisch zu verstehen, dass mit der Entwicklung der Skoliose mehrere miteinander verbundene Wirbel verformt werden. Und im Text der Diagnose ist diese Seite markiert.

Abhängig von der Lokalisierung der Krümmungen wird daher die folgende Skoliose unterschieden:

  • cervicothoracic (der Scheitelpunkt liegt auf dem Niveau von ThIII-ThIV, kann CI-CvII und ThI-ThXII beeinflussen), auch als oberer Thorax bezeichnet;
  • Thorax (betrifft ThI - ThXII, Scheitelpunkt bei ThVIII - ThIX), auch Thorax genannt;
  • lumbal-thorakal (Spitze bei ThXI-ThXII, kann ThI-ThXII und LI-LV beeinflussen), thoraco-lumbal;
  • Lendenwirbel (Vertex bei LI-LII, kann LI-LV beeinflussen), auch Lendenwirbel genannt;
  • lumbosakral (Scheitelpunkt bei LV und SI).
  • kombiniert (zwei Krümmungsbögen, S-förmige Skoliose).

Nach Erhalt der Bilder misst der Arzt (Therapeut, Traumatologe, Orthopäde) den Winkel der Primärkrümmung (wo die stärkste Verformung aufgetreten ist) und die nachfolgenden Bögen. Es gibt mehrere Gründe für die Einstufung dieser Krankheit.

Arten der Skoliose-Klassifizierung

Erst wenn festgestellt wurde, welche Art von Skoliose bei einem Patienten spezifisch ist, kann man mehr oder weniger eindeutig feststellen, was sie verursacht. Dies wirkt sich auf die Entwicklung wirksamer Behandlungstaktiken aus und kann sich in verschiedenen Situationen radikal unterscheiden. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich in einem frühen Stadium der Erkrankung an einen Therapeuten oder einen orthopädischen Traumatologen zu wenden.

Anatomische Merkmale

Einer der Gründe für die Unterscheidung von Arten der Wirbelsäulenskoliose sind die anatomischen Merkmale der Manifestation der Krankheit.

  • Einfache Verformungen, die immer erfasst werden. Bei dieser Art von Erkrankung sind Veränderungen der Wirbelsäule irrelevant oder leicht zu reparieren. Häufig ist eine solche Krümmung auf eine Krankheit zurückzuführen - Osteochondrose, Entzündung von Muskeln und anderen Geweben - oder Schmerzsyndrom, Reflex und andere. Grundsätzlich sind diese Arten von Skoliose für eine nichtoperative Behandlung leicht zugänglich.
  • Komplizierte Deformitäten, die meist eine stabile Rotation der Wirbel aufweisen, die mit großen Abweichungen einhergeht.

Nach der Entwicklungsgeschichte

  • angeborene Skoliose;
  • erworben.

Durch die Art der Krümmung

Abhängig davon, wie viele Krümmungsbögen an der Wirbelsäule vorhanden sind, gibt es:

  • c-förmig (1 Bogen);
  • s-förmig (2 Bögen);
  • Z-förmige Skoliose (mehrere Bögen).

Grad der Skoliose

Um den Schweregrad der Skoliose im Krümmungswinkel des Patienten zu bestimmen, wird das Röntgenbild ausgesendet. Danach wird der innere Winkel des Cobb-Bogens gemessen:

  • Ich grad. Der Winkel zwischen der Oberseite und der Unterseite des Krümmungsbogens beträgt 1 ° bis 10 °.
  • II Grad. Der Krümmungswinkel beträgt 11 ° –25 °.
  • III Grad. Der Bogen ist um 26 ° –50 ° gebogen.
  • IV Grad. Die Wirbelsäule ist um mehr als 50 ° gekrümmt.

Offensichtlich stellt die Krankheit ab dem zweiten Grad eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten dar. Tatsächlich werden mit solchen Deformationen viele Funktionen verhindert. Das Atmungssystem, das Herz-Kreislauf-System, der Gastrointestinaltrakt, das Nervengewebe sind aufgrund der Kompression der inneren Organe durch das Knochensystem betroffen.

Nach Alter der Manifestation

Die Manifestation oder Manifestation einer skoliotischen Erkrankung tritt, wenn sie nicht angeboren ist, am häufigsten im Kindesalter auf.

  • Eine infantile Skoliose manifestiert sich im Alter von 1–2 Jahren.
  • Jugendliche - 4–6 Jahre alt.
  • Jugendliche - in der Pubertät, die alle zu unterschiedlichen Zeiten auftreten.

Wenn eine Person im Erwachsenenalter krank wird, spricht sie von Skoliosen bei Erwachsenen.

Je nach Krankheitsverlauf über die Zeit (nach klinischem Verlauf)

Je nachdem, ob und wie schnell sie verläuft, wird die Skoliose unterschieden:

Je nach Art und Grad der Skoliose werden verschiedene Methoden zur Diagnose einer progressiven Erkrankung eingesetzt (basierend auf den Anzeichen von Morshovich nach Risser).

Durch den Grad der Stabilität

  • Stabile Skoliose. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn der Liegewinkel des Patienten den Winkel des skoliotischen Bogens verringert. Dies geschieht, weil die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduziert wird. Eine solche Skoliose wird auch als fix bezeichnet.
  • Nicht fixiert Wenn der Bogen und in der Liegeposition den Winkel beibehält, spricht man von nicht fixierter oder instabiler Skoliose.

Der Patient misst die Bögen im Stehen und Liegen, um den Stabilitätsindex der Skoliose zu bestimmen. Wenn die Krümmung vollständig in Rückenlage verschwindet, ist der Index 0. Wenn sich der Bogen überhaupt nicht ausdehnt, ist der Index 1.

Grundursache (vereinfachte Skoliose-Klassifizierung)

  • Diskogene Skoliose. Die Erkrankung wird durch die Pathologie des Bindegewebes verursacht, die zur nachfolgenden Verformung der Wirbel führt.
  • Statische oder Gravitationsskoliose tritt aufgrund einer unregelmäßigen, ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule auf. Es kann angeboren oder erworben sein. Diese Art ist die häufigste. Grundsätzlich wird es durch abnorme körperliche Aktivität einer Person provoziert: Tragen von Gewichten in einer Hand, gebeugte Körperhaltung bei sitzender Arbeit und so weiter.
  • Paralytische Skoliose tritt mit Muskelschwäche oder -schädigung auf.

Nach dem Grad des Bogens und dem gesamten klinischen Bild (nach Chaklin)

Eine der allgemein anerkannten und häufig verwendeten ist die Klassifizierung der Skoliose durch Chaklin. Er schlug vor, die Schwere der skoliotischen Erkrankung nicht nur durch die Stärke des äußeren Winkels des Bogens, sondern auch durch das Krankheitsbild insgesamt zu unterteilen. Chaklin schlug folgende Abschlüsse vor:

  • Der erste Die Wirbelsäule ist praktisch nicht gekrümmt, jedoch gibt es eine Asymmetrie der Klingen, eine ungleichmäßige Entwicklung der Muskeln im Bereich des Krümmungsbogens. Der Bogen ist leicht 175 ° –170 ° (entsprechend 5 ° –10 °). In der Bauchlage dehnt sich der Bogen aus.
  • Die zweite Ein höherer Bogengrad liegt zwischen 169 ° und 150 ° (entsprechend 11 ° –30 °). In der Bauchlage eines Patienten mit Skoliose ist der Bogen (Bogen) nicht vollständig aufgeweitet. Der Patient hat einen leichten Rippenbuckel sowie einen zusätzlichen Lichtbogenkompensator.
  • Drittens: In der Liegeposition strecken sich der Bogen oder die Bögen leicht. Bei Skoliose erreicht die Abweichung 149 ° –120 ° (d. H. 31 ° –60 ° Cobb). Es ist ein ausgeprägter Rippenbuckel, Veränderungen in der Brust. In stehender Position weicht der Körper des Patienten stark in Richtung des primären skoliotischen Bogens ab.
  • Viertens Der Patient hat eine schwere Kyphose-Deformität. Die Skoliose hat die Arbeit des Herzens und der Lunge beeinflusst. Der Bogen beträgt 120 ° oder mehr Grad (mehr als 60 °).

Durch die Art der Verschiebung / Veränderung der Wirbel

  • Mit keilförmiger Verformung. Im Wirbel ist eine Seite im Vergleich zur anderen reduziert.
  • Rotary Die Wirbel im Bild sind relativ zueinander versetzt (als würden sie um die Mittelachse gedreht). Es kann eine Skoliose mit Nulldrehung geben, aber fast immer mit einer Krümmung der Wirbelsäule kommt es zu einer Rotation.
  • Torsion Der Wirbel hat eine Deformation - verdreht relativ zum Hinterband ohne Drehung. Das heißt, das Knochengewebe im Inneren des Wirbels wird gedreht. Bei solchen Verletzungen ist eine vollständige Heilung der Skoliose, auch durch eine Operation, nicht möglich.

Zur Bestimmung der Rotation und der keilförmigen Verformung genügt ein gewöhnliches Röntgenbild. Um Torsion zu erkennen, ist es wünschenswert, eine Computertomographie durchzuführen. Ein Patient mit Skoliose kann gleichzeitig alle drei Arten von Wirbelschäden haben.

Cobb-Skoliose-Klassifizierung

Skoliotische Erkrankungen können nach ihrem Auftreten unterschieden werden. Die von Cobb vorgeschlagene Klassifizierung der Skoliose wird allgemein akzeptiert.

  1. Myopathisch. Verursacht durch unterentwickelte, schwache oder geschädigte Muskeln, Bänder.
  2. Neurogen. Erscheint aufgrund pathologischer Veränderungen des Nervengewebes oder bei dessen Niederlage, zum Beispiel aufgrund von Lähmungen, Infektionen, radikulärem Syndrom.
  3. Dysplastisch (metabolisch oder diskogen). Verursacht durch eine Veränderung oder abnormale Entwicklung von Knochengewebe.
  4. Osteopathie. Verursacht durch Defekte der Wirbelsäule (verstärkte Rippen, fehlende Rippen, zusätzliche Rippen, Defekte der Wirbel usw.). Das Knochengewebe ist absolut normal. Eine solche Skoliose umfasst auch die Krümmungen, die ursprünglich durch die Verletzungen verursacht wurden (Verbrennungen, Narben, Operationen und mehr).
  5. Idiopathisch. Der Grund ist nicht feststellbar.

Auf die Einstufung der Skoliose durch Cobb wird nicht immer zurückgegriffen. Eine genaue Bestimmung der Gruppe ist nur bei einem chirurgischen Eingriff oder der Notwendigkeit einer komplexen Behandlung des Einsatzes von Medikamenten erforderlich. Viele spezialisierte Ärzte verwenden eine erweiterte Klassifikation, bei der die traumatische Skoliose separat herausgearbeitet wird, oder sie entwickeln ihre eigene Methodik.

Über den Verlust der Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule (das Vorhandensein eines kompensatorischen Bogens)

Bei Skoliose kann die Krümmung so beschaffen sein, dass die Wirbelsäule ihre Stützfunktion teilweise verliert. Um festzustellen, ob dies geschehen ist oder nicht, wird eine vertikale Linie entlang der Achse der Wirbelsäule gezeichnet, beginnend mit dem zervikalen CVII und endend mit der Höhe des Kreuzbeins. Abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Abweichung der von der Interglazialfalte gezogenen Linie gibt es:

  • kompensierte Skoliose, keine Abweichung der Linie (es gibt einen kompensatorischen Bogen);
  • unkompensiert (oder dekompensiert) gibt es eine Abweichung der Linie von der interglazialen Falte (kein Bogen, die tragende Funktion der Wirbelsäule ist niedergedrückt).

Die Bestimmung der Art der Skoliose auf dieser Grundlage ist äußerst wichtig für die Auswahl der richtigen therapeutischen Übungen. In einigen Fällen können sie kontraindiziert sein.

Bei milden Skoliosen ist dies oft nicht der Fall. Der Arzt muss jedoch notwendigerweise den Krümmungswinkel in Grad bestimmen und die Tatsache des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins sowie den Grad der Torsion, Rotation und Deformierung der Wirbel bestimmen. Es ist auch wichtig zu verstehen (oft ist dies ohne Forschung erkennbar), ob die Krankheit kompensiert oder dekompensiert wird. Ohne diese grundlegenden Daten ist es unmöglich, geeignete und wirksame Behandlungstaktiken auszuwählen.

Wirbelrotation - was es ist: Ursachen und Grade der Deformität

Während der Rotation werden die Wirbel verschoben und um ihre Achsen gedreht, ohne die Anatomie der Wirbelsäule zu stören.

Der Grund für dieses Phänomen ist folgender: Schwache Muskeln können das Muskelkorsett nicht tragen, wodurch die Wirbel beweglich werden.

In der Medizin bezieht sich Rotation auf den Abschnitt der Pathologien, für den die Erkrankung zervikal, thorakal und lumbal sein kann.

Infolge der auftretenden Verschiebung (aufgrund der sich bewegenden Wirbel in einem bestimmten Teil des Rückens) wird der Knorpel der Zwischenwirbelscheiben beschädigt und die Haltung wird gestört.

Daher treten während der Rotation der Patienten häufig andere Erkrankungen der Wirbelsäule auf: Osteochondrose und Skoliose. Die Gefahr ist nicht die Krankheit selbst, sondern ihre Komplikationen (Hernie, Lahmheit, Schädigung der inneren Organe, Hör- und Sehstörungen).

Allgemeine Vorstellung von der Krankheit

Wenn sich der Patient dreht, wird die Wirbelsäule nicht vollständig deformiert, sondern die einzelnen Wirbel werden gedreht. In den schwersten, vernachlässigten Fällen dreht sich auch die Wirbelsäule. Es weicht zur Seite ab. Wie stark die Wirbelsäule gekippt wird, ist völlig unabhängig vom Grad der Rotationsänderung.

Es ist durchaus möglich, dass die Wirbel sehr beweglich sind und der Rücken zur Seite leicht geneigt ist und die Wirbelsäule bei einem großen Neigungswinkel des Rückens zur Seite wenig bewegt wird.

Aus kosmetischer Sicht gibt Rotation dem Körper ein falsches Aussehen. Ästhetischer Mangel ist reversibel: Wenn Sie Muskeln und Bänder wiederherstellen, können Sie diese beseitigen.

Während der Drehung drehen sich eine oder mehrere Wirbel um ihre Achse.

Klassifizierung

Die Einteilung der Rotationswechsel in Klassen basiert auf den Faktoren, die sie verursachen. Es gibt absolute und relative Rotation.

Bei einer absoluten Art von Pathologie hat der Patient eine andere Erkrankung des Rückens. In diesem Fall traten Rotationsveränderungen vor dem Hintergrund einer Rückenerkrankung auf (Skoliose, Osteochondrose). Übermäßige Beweglichkeit der Wirbel verursacht einen negativen Faktor für die Erkrankung des Rückens: Die laterale Achse der Wirbelsäule ist verschoben.

Bei relativer oder funktioneller Rotation leidet der Patient an einer Erkrankung, die nicht mit Rückenerkrankungen zusammenhängt: Verletzungen, harte Arbeit, falsche Lebensweise, unsachgemäße chirurgische Eingriffe, somatische Erkrankungen, Alter. Diese Abweichung war ein Faktor bei den Rotationsänderungen der Wirbel.

Die häufigste Pathologie tritt zusammen mit der Krankheit "Polio" auf. Die Störung verursacht ein geschwächtes Muskelkorsett: Die Wirbelsäule hat keine Unterstützung, was zu einer Änderung ihrer physiologischen Position beiträgt. Dann die Krümmung des Rückens und die Verschiebung der Wirbel.

Wirbelsäulenveränderungen treten nicht spontan auf. Sie sind durch einen schrittweisen Übergang zu jeder Stufe gekennzeichnet, wobei sich die Differenz nicht in Tagen, sondern in einem Monat oder einem Jahr unterscheidet. Wenn im Rücken Rückenschmerzen festgestellt werden, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Traumatologie oder Orthopädie wenden.

Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden: Hernie, Lahmheit. Es ist für einen Patienten unmöglich, Rotationsveränderungen in den Wirbeln alleine zu erkennen, so dass Sie dies nicht erwarten dürfen. Die Behandlung muss so bald wie möglich beginnen. Die Rotation ist einstellbar und vorbehaltlich aller Empfehlungen wird dieser Schönheitsfehler beseitigt.

Schweregrad

Es gibt fünf Entwicklungsgrade der Wirbelrotation: 0, 1, 2, 3, 4.

Bei der allerersten - Null - Drehung fehlt: die Wirbelachse in der normalen senkrechten Position relativ zur Wirbelsäule.

Die Achse bewegt sich von der ersten zur dritten Stufe. Beim ersten gibt es eine leichte Abweichung des Beines zur Mitte hin. Beim zweiten sind es zwei Drittel in dieselbe Richtung. Auf der dritten Etappe befindet sich in der Mitte.

Der vierte Grad zeichnet sich dadurch aus, dass sich das Bein hinter dem zentralen Teil der Wirbelsäule befindet. Die Wirbelachse ist senkrecht zum Rücken senkrecht.

Die Drehung der Wirbel verläuft in 5 Stufen.

ICD-10-Code und Prävalenz

Die Rotation wird in der ICD-10-Klassifizierung nicht separat unterschieden.

Skoliotische Veränderungen im Rücken sind bei allen Menschen am stärksten ausgeprägt - weniger. Der Grad der Verletzung bestimmt den Neigungswinkel. Beim zweiten Skoliosegrad liegt eine Wirbelrotation vor, wenn der Winkel mehr als 15 Grad beträgt und 25 nicht überschreitet. Gleichzeitig sind Rotationsveränderungen auf dem Röntgenbild des Rückens zu erkennen. Auch bei anderen Erkrankungen des Rückens bei Erwachsenen und Kindern tritt Rotation auf.

Risikofaktoren, Ursachen

Rotation erfolgt im zervikalen, thorakalen und lumbalen Rücken. Der Mechanismus der Erkrankung ist für jeden von ihnen aufgrund der unterschiedlichen analytischen Struktur der Bereiche der Wirbelsäule unterschiedlich.

Lendenrotation

Die Lendenwirbel zeichnen sich durch große Prozesse aus. Wenn sie sich drehen, geschieht Folgendes: Der obere berührt den unteren. Die Beweglichkeit der Wirbel ist eingeschränkt, die Bandscheiben stehen unter Druck und wölben sich mit der Zeit. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Hernien.

Der Patient ist besorgt:

  • lumbale Schmerzen, die das Bein oder das Gesäß aufgeben;
  • Muskelkrämpfe;
  • verminderte Empfindlichkeit im unteren Rücken.

Der vierte und der fünfte Wirbel sind oft beschädigt, weil sie sich während der Verteilung der Last in der Mitte befinden. Rotationsänderungen sind: geringer Grad - leicht - (Versatz ist 1/4), stark (Versatz ist 3/4). Versatzbereich: 1/4 bis 3/4. In einem vernachlässigten Fall kann ein Wirbel herausfallen.

Thoraxrotation

Der Mechanismus ist wie folgt:

  • Gleiten der Dornfortsätze der Wirbel mit fester Zwischenwirbelscheibe;
  • Der Kontakt der Dornfortsätze ist nicht vorhanden, aber das Thoraxsegment ist frei beweglich.
  • Muskeln strecken;
  • In der Richtung, in der sich die Rotation befindet, tritt eine Manifestation der Kostenbiegung auf;
  • auf der gegenüberliegenden Seite wird die Rippenbiegung vereinfacht;
  • Rippen-Knorpelbiegungen nehmen zu.

In dem vernachlässigten Fall ist das Brustbein gekippt, die Brust wird gequetscht, das Herz und die Atmungsorgane werden gestört.

Zervikale Rotation

Die übermäßige Beweglichkeit der Wirbel der Halswirbelsäule wird häufig durch ihre Verschiebung verursacht. Pathologie tritt bei Erwachsenen und Kindern auf.

Beim Verschieben sind eingeklemmte Nerven möglich, was zu folgenden Ursachen führt:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • taube Hände

Die Rotation tritt aufgrund der mit der anatomischen Struktur verbundenen Freiheit im allerersten Wirbel (Atlanta) der Halsregion auf.

Video: "Verletzung der Körperhaltung: Arten und Ursachen"

Wirbelrotation - was ist das und wie gefährlich?

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Wirbelrotation - was ist das und was ist gefährlich?". Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Drehung der Wirbel - drehen Sie sie um die vertikale Achse des Körpers, ohne die anatomische Struktur zu verformen. Ärzte erschrecken diese Pathologie oft mit Torsion oder betrachten diese Zustände als Synonyme, jedoch sind sie morphologisch etwas anders.

Wirbelrotationsklassifizierung

Abhängig vom ursächlichen Faktor gibt es eine Einteilung in:

Absolute Rotation wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule beobachtet: Skoliose, Spondylose, Spondylitis ankylosans. Bei Osteochondrose sind Bandscheiben betroffen, was die Voraussetzungen für die Rotation der Wirbel im betroffenen Bereich schafft. Spondylose ist die Bildung von Knochenspitzen entlang der lateralen Teile der Wirbelkörper. Bei einer ankylosierenden Spondylitis kommt es zur Ablagerung von Calciumsalzen im gelben Ligament ("gestreckt" entlang der gesamten Wirbelsäulenachse), was zur Immobilität der Wirbel führt.

Am häufigsten tritt diese Pathologie auf, wenn die Skoliose eine seitliche Abweichung der Wirbelsäulenachse ist.

Relativ (funktionell) ist eine Folge anderer Erkrankungen des Körpers. Es wird häufig in der Polio gefunden, wenn die Muskulatur des Rückens geschwächt ist. In einer solchen Situation können die Skelettmuskeln die Wirbelsäule in physiologischer Position nicht unterstützen. Nach und nach ist sie gekrümmt und die Drehung der Wirbel erfolgt nach der Krümmung der vertikalen Körperachse.

Axiale Drehung der Wirbel

Biomechanische Grundlagen der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten der Rotation:

  1. Axial;
  2. Laterale (Lateroflexie);
  3. Kombiniert

Der Mechanismus der Bildung der axialen Rotation in der Brustwirbelsäule unterscheidet sich von dem in der Lendenwirbelsäule. Der Prozess wird durch den anatomischen Unterschied in der Struktur dieser Bereiche beeinflusst.

Die Form des Dornfortsatzes des Brustwirbels ähnelt einem Zylinder mit einem Zentrum im Wirbelkörper. Wenn sich ein Wirbel relativ zu einem anderen dreht, gleiten die Gelenkprozesse entlang einer Achse zusammen. Gleichzeitig verlagert sich die Bandscheibe nicht (im Gegensatz zur Rotation im Lendenbereich). Da die Dornfortsätze nicht miteinander in Kontakt stehen, kann sich das Brustsegment frei im Bogen bewegen. Die Bewegungsbahn ist dreimal höher als im Lendenbereich.

Begrenzen Sie den Bewegungsumfang nur die Rippen, die an den Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt sind. Infolgedessen führt die axiale Rotation des Wirbels in der Brustregion zu einer Streckung der Intercostalmuskeln und zu einigen anderen Veränderungen im Körper:

  • Erhöhen Sie die Kosten für die Kurve.
  • Abflachen der Biegung der Rippen auf der Rückseite;
  • Erhöhen Sie die Knorpelknickwinkel auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.

Diese Symptome sind ein indirektes Zeichen für die axiale Rotation im Thoraxbereich. Wenn die Pathologie über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, kommt es zu einer Verzerrung des Brustbeins und einer Verletzung des Herzens, indem es mit einer Abnahme der Brustgröße zusammengedrückt wird. Daher ist es sehr wichtig, die Skoliose in einem jungen Alter zu behandeln, wenn das Knochen- und Knorpelsystem flexibel ist und sich keine Calciumsalze in den Bündeln ablagern.

Was ist Querdrehung mit Lateroflexion?

Seitliche Rotation des Wirbelkörpers

Die seitliche Drehung (mit Lateroflexion) geht mit einer automatischen Drehung der Wirbel in entgegengesetzte Richtungen einher, wenn sich eine Person längere Zeit im gekippten Zustand befindet. Wenn eine Person in eine stehende Position zurückkehrt, kehren die Wirbel normalerweise zu ihrem Platz zurück. Diese Pathologie wird häufig bei Kyphoscoliose beobachtet und führt zu folgenden Symptomen:

  • Verletzung von Bandscheiben;
  • Spannungsbänder;
  • Asynchrones Funktionieren der Muskulatur des Rückens.

Feste Seitendrehung tritt auf, wenn die falsche Haltung eintritt, wenn ein Körperteil abgesenkt und der zweite angehoben wird. Dieser Zustand wird künstlich von Schulkindern geformt, die eine schwere Aktentasche auf einer Schulter tragen. In jungen Jahren wird die Pathologie durch ein schnelles Wachstum verschlimmert.

Die kombinierte Rotation ist ein Zustand, in dem sich die Wirbelkörper in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule entgegengesetzt drehen und der Wirbel in der horizontalen Ebene eine bestimmte Versetzung hat.

Beispielsweise gibt es in der Halswirbelsäule in der Region vom zweiten Halswirbel (C2) bis zum ersten Thorax (Th1) eine zusätzliche Biegebelastung. Jede Bewegung im C7-Th1-Segment ist physiologisch durch eine gewisse Drehung und seitliche Neigung gekennzeichnet. Zwischen dem 6. und 7. Halswirbel wird eine weitere Bewegung hinzugefügt - Verlängerung. Diese Kombination von Bewegungen wird noch wichtiger, wenn Sie den zervikalen Bereich nach oben bewegen. Die maximale Masse der Wirbelkörper wird im unteren Teil beobachtet und ist von oben her schwächer.

Die Pathogenese der kombinierten Rotation im Hals lässt sich besser erklären, wenn davon ausgegangen wird, dass jedes einzelne Segment der Wirbelsäule ein Gelenk ist, das Folgendes ermöglicht:

  • Biegung in der seitlichen Ebene;
  • Strecken Sie den Hals in der Sagittalebene (anteroposterior);
  • Teilweise um den Umfang drehen.

Alle diese Arten von Bewegungen werden tatsächlich von der Halswirbelsäule ausgeführt, aber bei organischer oder funktioneller Ursache können in diesen Gelenken ein Bewegungsblock und eine kombinierte Rotation auftreten.

Kombinierte Rotationsart

Merkmale der Rotation der Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule

Die Rotation der Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule kann sein:

Die absolute Rotation ist das am häufigsten auftretende Merkmal der Lendenwirbelsäule. Er muss die während der Bewegung auf die Wirbelsäule fallende Abschreibungslast reduzieren und schwere Lasten heben.

Anatomisch sind die Lendenwirbel durch große Dornfortsätze (hinter den Körpern) gekennzeichnet. Wenn Sie einen von ihnen wenden, "haftet" eine ähnliche anatomische Formation des darunter liegenden Wirbels. Dies begrenzt einerseits die Gesamtbeweglichkeit und führt andererseits zu einem Kompressionsdruck auf die Bandscheibe, der sich im Laufe der Zeit unter Bildung einer Hernie oder eines Vorsprungs in den Spinalkanal ausbeult.

Die Hauptsymptome der Rotation der Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule:

  • Kompression (Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, Beine);
  • Myofasziale (krampfartige Muskelkontraktionen);
  • Verletzung der Empfindlichkeit im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen.

Somit ist dieser Zustand ein komplexer Symptomkomplex der Pathologie, der eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung erfordert.

Mit der pathologischen Rotation der Wirbel werden sie vertikal gedreht, die anatomische Struktur der Wirbelsäule bleibt unverändert, der Zwischenwirbelkanal wird jedoch enger und es treten alle möglichen Komplikationen auf.

Warum gibt es eine pathologische Rotation der Wirbel?

Die Rotation kann absolut und relativ sein. Absolute Rotation ist in der Regel mit verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden - wie Skoliose (der häufigste Fall), ankylosierende Spondylitis, Spondylose. Bei der Osteochondrose in den Bandscheiben tritt ein dystrophischer Prozess auf, der zu einer Umkehrung des Wirbels führen kann. Bei der Spondylose bildet sich an den Seiten der Wirbelsäule Knochenwachstum, und im gelben Ligament sammelt sich Kalzium, wodurch die Beweglichkeit der Wirbelsäule beeinträchtigt wird.

Die nächste Art von Pathologie ist die relative Drehung der Wirbel. Es wird auch durch andere Krankheiten wie Polio verursacht; Diese Krankheit schwächt die Muskulatur erheblich und kann den Zustand der Wirbel beeinflussen.

Die Ursache für die Rotationsverlagerung kann Verletzungen, einige Arten von Operationen (zum Beispiel Laminektomie) und altersbedingte Veränderungen sein. Rotation wird am häufigsten in der Zervikalregion diagnostiziert; Thorax und unterer Rücken leiden viel weniger.

Symptome von Rotationsschäden

Das klinische Bild kann je nach Lokalisation der Pathologie unterschiedlich sein. In einigen Fällen nehmen die negativen Vorzeichen mit der Zeit zu.

Wenn ein Problem in den Halswirbeln auftritt, klagt der Patient über Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen und Müdigkeit, sogar Amnesie. In schweren Fällen kommt es zu Hör- und Sehstörungen, Neuralgien, Laryngitis usw. Rotation im Lendenbereich führt zu Lahmheit und starken Schmerzen in dieser Zone. Häufige Anzeichen einer Wirbelsäulenrotation sind Schläfrigkeit und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Diagnose von Rotationen der Wirbelsäule

Patienten mit solchen Verletzungen erhalten einen Termin bei einem Traumatologen oder Orthopäden. Nach einer ausführlichen Befragung des Patienten wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule mit der Methode der Spondylographie durchgeführt, manchmal kann eine MRI oder CT durchgeführt werden.

Alle diese modernen Diagnosemethoden ergeben zusammenfassend ein Gesamtbild der Pathologie: Woher stammt die Rotationsverlagerung, welcher Grund hat zu solchen Abweichungen geführt, Nerven eingeklemmt usw.

Behandlung von Verletzungen der Rotationswirbelsäule

Unabhängig davon, welcher Teil der Wirbelsäule von dieser Pathologie betroffen ist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Wenn der Hals gelitten hat, sollten seine Bewegungen eingeschränkt sein (üblicherweise wird dazu der Schantz-Kragen verwendet). Der Entzündungsprozess wird mit Hilfe geeigneter Medikamente beseitigt. In einigen Fällen werden Cortison-Injektionen oder Novocain-Blockaden verordnet. Ebenfalls relevant sind manuelle Therapie, Reflexologie und Physiotherapie.

Bei schweren Verletzungen der Wirbelsäule sollte die körperliche Aktivität begrenzt sein: Biegen, Kniebeugen usw. sind ausgeschlossen.

Bewährte Massage und Physiotherapie. Manchmal empfehlen Ärzte, ein Korsett zu tragen. Bei der Behandlung von Rotationsschäden der Wirbelsäule wird eine Traktion verwendet, die auf dem Wissen über muskulöse manuelle Eigenschaften beruht. Beachten Sie, dass nur in den Händen eines erfahrenen Spezialisten positive Ergebnisse erzielt werden können. Die Hirudotherapie hilft, den Blutfluss in das betroffene Segment zu gewährleisten und Schmerzen zu lindern.

In schweren Fällen der Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn der Wirbel an den Ort zurückkehrt, während inerte Metallplatten und Schrauben zur Fixierung des Wirbels verwendet werden.

In der modernen Welt sind nur wenige von denen, die eine Wirbelsäule haben, vollkommen gesund. Meistens bereits auf der Schulbank, und in den ersten Klassen wird bei Kindern eine Krümmung der Wirbelsäule festgestellt. Was ist Skoliose der Wirbelsäule, warum tritt sie auf, wie manifestiert sie sich und was am wichtigsten ist, was eine Krankheit gefährlich ist, werden wir im Folgenden ausführlich besprechen.

Merkmale der Krankheit

Die Skoliose des Rückens ist eine Krümmung der Wirbelsäule, wodurch der Körper ein asymmetrisches Aussehen annimmt. Je nach Art der Erkrankung treten Schulterblätter und Rippen nach rechts oder links hervor. Wir werden uns später mit der Einstufung der Krankheitstypen befassen, aber jetzt wollen wir sehen, wozu Skoliose gefährlich ist und was die Ursachen für ihre Entwicklung sind.

Der Name der Krankheit stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich "Kurve". Diese Krankheit beinhaltet jedoch die seitliche Krümmung der Säule. Da unsere Wirbelsäule keine eindeutig gerade Form hat, beugt sie sich vor und zurück (Hauptsache, die Biegungen überschreiten nicht die zulässige Geschwindigkeit). Dies ist notwendig für die richtige Verteilung der Last auf dem Rücken beim Gehen, beim Heben von Gewichten und bei allen Haushalts- und Sportbewegungen.

Bei seitlichen Krümmungen des Rückens tritt jedoch eine Pathologie auf. Am häufigsten fällt der Ausbruch der Krankheit (das erste Stadium) auf das jüngere Schulalter. Die Wirbelsäule und die inneren Muskeln, die sie unterstützen, sind noch nicht voll ausgebildet, noch nicht gestärkt. Und unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (gebeugt, schweres Portfolio) tritt eine Krümmung auf.

Neben dem hässlichen Aussehen (ausgeprägte Krümmung des Rückens im Endstadium) gibt es auch viele negative Folgen für das Funktionieren des gesamten Organismus. Dies ist eine Verletzung der inneren Organe (Herz, Leber, Lunge, Darm, Magen, Blutgefäße), Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Fehlgeburt des Kindes, Schmerzen. Die Entwicklung der Skoliose beim Menschen warnt auch in einigen Fällen vor schwerwiegenden versteckten Krankheiten (Tumoren, Problemen des endokrinen Systems).

Welche Folgen könnte eine Skoliose in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule haben?

  • Die Skoliose der Halswirbelsäule führt zu einer Durchblutungsstörung, das Gehirn leidet und die Spinalarterie kann gequetscht werden. Schwindelgefühl, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität.
  • Thorakal - wenn der dritte, vierte Grad das Volumen der Brustzellen, des Peritoneums und damit der inneren Organe zusammenpresst. Dies führt zu erheblichen Verstößen gegen ihre Funktionsfähigkeit.
  • Lumbalskoliose - manifestiert durch ständige schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend, kommt es zu einer Verschiebung der normalen Position des Beckenknochens. Die Folgen der Skoliose in dieser Abteilung können zu Unfruchtbarkeit und Nierenproblemen führen.
  • Dysplastische Skoliose - führt zu Kompression der Bandscheiben, Hernien, Entwicklung von Osteochondrose. Manifestiert durch Schwäche des Körpers, Müdigkeit, Probleme mit dem Tragen eines Kindes.

Ursachen

Warum passiert also eine Wirbelsäulenverformung? Die Gründe sind je nach Art der Erkrankung in mehrere Untergruppen unterteilt. Es kann strukturelle, nichtstrukturelle und idiopathische Skoliose sein. Die Pathogenese des ersten Typs beruht auf anatomischen Veränderungen des Knochengewebes der Wirbelsäule, des Muskelgewebes, der Bänder und der Nervenenden. Strukturelle Veränderungen sind meistens angeboren, können aber im Laufe des Lebens erworben werden.

Ursachen der strukturellen Skoliose:

  • Fehlbildungen während der Schwangerschaft, die bei mehreren Wirbeln dysplastische Skoliose verursachen;
  • Abnormalitäten der Entwicklung des angeborenen Brustbeintyps - weniger oder mehr Rippen, als es sein sollte;
  • angeborene Probleme der Entwicklung des Bindegewebes des Körpers (Marfan-Syndrom);
  • Zerebralparese;
  • Osteoporose, als Folge eines Kalziummangels im Körper kommt es zu einer Zerstörung des Knochens;
  • Osteomyelitis;
  • Dystrophie des Muskelgewebes des Rückens;
  • vertebrale Läsionen Tuberkulose;
  • traumatische Läsionen der Wirbelsäule;
  • die Bildung von Tumoren.

Die zweite Gruppe von nichtstrukturellen Verzerrungen hat oft Ursachen in der Geschichte erworben. Bei einer solchen Krümmung sind Abweichungen der Wirbelsäule zur Seite charakteristisch ohne zerstörerische Veränderungen in den Wirbeln. Tritt gelegentlich bei angeborenen Ursachen von Abnormalitäten des Beckens oder des Beins auf. Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit:

  • traumatische Unfälle mit dem Becken, den Beinen;
  • intrauterine Pathologie des Beckenknochens, untere Extremitäten;
  • Erkrankungen der inneren Organe, wenn der Schmerz asymmetrisch ausgedrückt wird;
  • Muskelentzündung;
  • Verbrennungen, Narbengewebe auf einer Seite der Wirbelsäule.

Es gibt auch idiopathische Skoliose (ICD-M41-Code gemäß dem zehnten Generationsklassifikator). Dies ist der Name der Wirbelsäulenkrümmung der ungeklärten Pathogenese. Beginnt meistens im Schulalter und tritt bei Mädchen häufiger auf. Wahrscheinlich aufgrund eines schwächeren Muskelkorsetts als die Jungs.

Ärzte sagen auch, dass eine unausgewogene Ernährung, schlechte Gewohnheiten Kalziummangel im Körper auslösen. Zum Beispiel die Leidenschaft für kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Fast Food, Rauchen. All dies trägt zur Auslaugung von Kalzium aus dem Körper und infolgedessen zur Entwicklung von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule bei, die eine idiopathische Skoliose verursachen.

Artenklassifizierung

Die Arten der Wirbelsäulenskoliose sind sehr unterschiedlich. Sie können nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert werden, beispielsweise nach der Pathogenese des Aussehens, der Lokalisation, der Form, der Art der Krümmung und dem Entwicklungsgrad der Krankheit. Eine klare Definition der Art der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Behandlungsrichtung.

Einstufung der Krankheitstypen:

  • angeboren und erworben;
  • Lokalisation der Krankheit (zervikale Skoliose, lumbale Skoliose, linksseitige Skoliose, rechtsseitige Skoliose, Thorax);
  • Krümmungsform - S-förmige Skoliose (zwei Krümmungsbögen), C-förmig (ein Bogen), Z-förmig (drei Bögen);
  • dysplastische Skoliose;
  • idiopathische Skoliose - die keine genauen Ursachen für die Entwicklung hat - wird im obigen Abschnitt beschrieben.

Angeboren und erworben

Der angeborene Typ erscheint nach drei bis sieben Jahren in Verbindung mit pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule, Bandscheiben und Knorpelgewebe während der intrauterinen Entwicklung. Die erworbene Art der Krümmung erscheint während des Lebens unter dem Einfluss von Faktoren wie Trauma, schlechte Haltung, Krankheit und so weiter. Ist die häufigste Ursache für die Entstehung der Krankheit, hat viele Unterformen, je nach Ursache des Auftretens.

Rechtsseitig

Rechtsseitige Skoliose - die Krümmungsachse ist nach rechts gerichtet. Je höher der Bogen beginnt, desto schwieriger ist es, die Krankheit zu behandeln. Oft tritt diese Art von Krankheit bei Mädchen nach neun Jahren auf, sie kann sich als zervikal und thorakal oder lumbal manifestieren. Da die Ursache oft nicht geklärt ist, wird rechtsseitige Skoliose als idiopathische Skoliose bezeichnet.

Die erste Manifestation ist eine leichte Dämpfung, die zunächst schwer zu diagnostizieren ist. Weiterhin besteht Asymmetrie in den Schultern, der Taille und den Schulterblättern. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, verformt die rechtsseitige Skoliose die Brust, ruiniert die Figur, es besteht die Gefahr eines Reckbuckels.

Linke Seite

Linksseitige Skoliose ist eine Krümmung entlang der Achse der Wirbelsäule nach links. Am häufigsten als Skoliose der Lendenwirbelsäule, die sich im zervikalen oder thorakalen Bereich weniger wahrscheinlich entwickelt. Anfangs fast nicht sichtbar. Im Laufe der Zeit erscheinen solche Anzeichen einer Skoliose als Muskelhypertrophie in der Taillen- und Lendengegend der rechten und der Unterentwicklung dieser Bereiche auf der linken Seite. Auf der rechten Seite sind die Muskeln überlastet und allmählich verkümmert.

Linksseitige Skoliose verursacht oft keine schwerwiegenden Folgen, aber das Fortschreiten beginnt im Alter. Infolgedessen besteht die Gefahr des Wölbens des Kamms im Becken.

Dysplastisch

Dysplastische Skoliose - Wirbelsäulenkrümmung der lateralen Art auf dem Hintergrund eines Dysplasie-Syndroms. Dies bedeutet die Pathologie der Entwicklung des Bindegewebes beim Menschen. Oft ist es erblich. Bei diesem Syndrom wird der Stoffwechsel in der Wirbelsäule geschwächt, die Bandscheiben leiden, die Wirbel werden gedreht. Der gelatineartige Kern beginnt sich zur Seite zu verschieben, die Wirbel biegen sich, das Muskelgewebe ist überdehnt, und es entwickeln sich sowohl Zervixskoliose als auch thorakale lumbale Skoliose.

Dysplastische Art der Erkrankung wird unterschiedlich als diskogene Krümmung der Wirbelsäule bezeichnet. Obwohl es in den meisten Fällen genetische Ursachen für die Entwicklung hat, werden meistens erste Manifestationen zwischen drei und vier Jahren beobachtet. Diese Krankheit erfordert eine sorgfältige Beobachtung und eine rechtzeitige Behandlung. Da es keine schwere Form ist, kann es sehr schnell voranschreiten.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit sind pathologische Veränderungen der Wirbel. Sie unterscheiden sich in drei Arten:

  1. Wenn zwei Wirbel zusammenwachsen - der letzte Lendenwirbel und der erste Kreuzbein.
  2. Die Akkretion der gesamten Kreuzbein- und Wirbelzahl L5, in diesem Fall ist die Unterscheidung der Wirbel nicht sichtbar.
  3. Wirbelsäulenbogen (Spinabifida).

Grad der Erkrankung

Es wird akzeptiert, je nach Krümmungswinkel vier Skoliosegrade zu unterscheiden. Jedes Stadium ist durch seine Symptome und Anzeichen gekennzeichnet. Im Folgenden wird beschrieben, wie der Skoliose-Grad bestimmt werden kann.

Also die Stadien der Skoliose:

  • Typ-1-Skoliose-Grad - gekennzeichnet durch einen Winkel von nicht mehr als 10 Grad. Gekennzeichnet durch ein leichtes Bücken, kaum spürbare Asymmetrie des Rückens. Sehr schwer zu diagnostizieren.
  • Typ 2-Skoliose - bis zu fünfundzwanzig Grad. Symptome der Skoliose - stärker sichtbare asymmetrische Veränderungen in der Position des Schultergürtels und des Beckens; Ein sogenannter Muscle Roller erscheint - dies ist eine Wölbung im Thoraxbereich, eine konkave Form im unteren Rücken. Es ist leicht zu diagnostizieren, erfordert eine Behandlung, da es sonst schnell weitergeht.
  • 3 Grad - bis zu fünfzig Grad. Anzeichen einer Skoliose - deutlich sichtbare Verformungsänderungen im Thoraxbereich, Höcker am Kopf, erhebliche Verletzungen der Haltung, Lage des Schultergürtels und Beckenknochen.
  • Skoliose 4 Grad - mehr als fünfzig Grad. Symptome einer Skoliose - Asymmetrie des Rückens ist deutlich ausgeprägt, der Brustkorb ist deformiert, die inneren Organe werden zusammengedrückt, der Buckel wächst.

Diagnose

Jede Art (zervikale Skoliose, linksseitige Skoliose, rechtsseitige Skoliose) ist bei der Untersuchung eines Patienten leicht zu bestimmen. Die Haltung wird überprüft, die Wirbel sind tastbar. Wenn der Arzt Verzerrung, Krümmung in der Wirbelsäule und asymmetrische Anzeichen beobachtet, ordnet er sofort Röntgenbilder zu. Mit dieser Studie ist die Lokalisation der Erkrankung (thorakale, lumbale, zervikale Skoliose), der Grad der Krümmung, leicht zu erkennen.

Eine modernere Untersuchungsmethode ist die MRI, aber gleichzeitig teurer. Damit können Sie die Wirbelsäule in einem dreidimensionalen Bild in einem bestimmten Winkel sehen. Identifiziert Veränderungen der Wirbelsäule genauer. In der dritten, vierten Stufe werden die inneren Organe noch untersucht, um ihren Schaden festzustellen. Nur eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, und Sie werden nicht behindert.

Behinderung

Um eine Behinderung zu erhalten, müssen Sie sich an das Gesundheitsuntersuchungsamt wenden. Dazu müssen Sie eine Prüfung bestehen und alle Prüfungen bestehen. Eine Behinderung mit Skoliose wird sehr selten zugeordnet, nicht mehr als fünfzehn Prozent der Patienten.

Die Hauptindikationen für die Invalidität

  • die Entstehung einer Behinderung (die Unfähigkeit, in der Spezialität als Folge der Krankheit zu arbeiten);
  • das dritte - das vierte Stadium der Krankheit;
  • Schmerzmanifestationen kombiniert mit Neuralgie;
  • die Krankheit schreitet rasch voran, die Behandlung hilft nicht;
  • schwere Verletzungen der Funktion der inneren Organe;
  • brauchen Hilfe in häuslichen Situationen, Self-Service.

Es ist oft schwierig, eine Gruppe von Behinderungen mit einer Krümmung der Wirbelsäule zu bekommen, obwohl das Verfahren recht einfach ist. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, die Kommission davon zu überzeugen, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes und alle Vorschriften eingehalten haben und dass Sie die Manifestation Ihrer Krankheitssymptome nicht übertreiben. Es ist notwendig, alle Aufzeichnungen in der ambulanten Karte einzureichen, damit die Kommission leicht nachvollziehen kann, wie sich die Krankheit entwickelt hat, alle Krankenhauseinweisungen und die Anweisungen des Arztes. Die Dynamik der Behandlung oder deren Fehlen.

Die ersten 5 Jahre benötigen Sie jedes Jahr, um zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen und eine Bestätigung der Gruppe zu erhalten. Sie besteht fort, wenn keine positive Dynamik der Behandlung vorliegt oder sich der Zustand des Patienten nur verschlechtert. In diesem Fall erhält der Patient eine unbestimmte Gruppe. Es gibt drei Behindertengruppen. Der erste ist der schwerste, aber mit Krümmung wird in der Regel nicht ausgegeben. Denn diese Krankheit bringt einen Menschen nicht in einen Zustand, in dem er sich absolut nicht bedienen kann.

Video "Wie ist die Haltung an der Wirbelsäule"

Auf dem Video können Sie ein Interview mit einem Arzt, einem Chiropraktiker, darüber verfolgen, wie eine schlechte Haltung den Zustand der Wirbelsäule beeinflusst. Als Pathologien drohen und ob es möglich ist, sie zu warnen, schauen Sie weiter.

Schmerzen im zervikalen Bereich entstehen nicht nur aufgrund der zervikalen Osteochondrose, wie allgemein angenommen wird. Dies kann auf die beeinträchtigte Stabilität der Wirbelsäule in diesem Bereich zurückzuführen sein, verursacht durch:

  • Erkrankungen der Gelenke und Bänder der Wirbel unter dem Einfluss bestimmter Faktoren
  • angeborene Anomalien der Wirbel und Gelenke
  • Veränderungen in den Bandscheiben

In diesem Artikel wollen wir über Folgendes sprechen:

  • Was könnte die Ursache für eine Halswirbelverlagerung sein?
  • Welche Symptome verursacht es?
  • Welche Konsequenzen können sich daraus ergeben
  • Was kann verwendet werden, um die Verschiebung der Wirbel und der Bandscheiben zu behandeln und ob es immer notwendig ist, diese zu behandeln

Ursachen und Anzeichen von Halswirbeln

Die Verschiebung der Halswirbel (Subluxation) geht mit einer erhöhten Mobilität der Halsregion einher:

Der Hals solcher Menschen dreht sich mit einer größeren Amplitude - sie können buchstäblich sehen, was sich hinter ihnen befindet.

Warum passiert das?

Verschiebung (Subluxation) ist ein verschlechtertes Verhältnis der Kontaktflächen der Wirbel, bei denen der volle Kontakt zwischen ihnen verloren geht

Ein Gelenk, das sich zur Hälfte außerhalb der Gelenkgrube befindet, führt zu einer Erhöhung der Beweglichkeit des Wirbels und tatsächlich zur Verschiebung selbst.

Da die Nerven manchmal während der Subluxation eingeklemmt werden, treten neuralgische Anzeichen auf:

  • starke Kopfschmerzen (Migräne), die sich auf den Arm, die Schulter und das Schulterblatt erstrecken
  • plötzlicher Schwindel
  • Taubheit in den Händen, Gefühlsverlust, Muskelschwäche und andere Symptome

Verschiebungen bei Kindern

Die Verschiebung der Halswirbel kann in angeborene und erworbene unterteilt werden.

Angeborene Verschiebung ist meistens das Trauma, das Babys bei der Geburt aus folgenden Gründen erhalten:

  • Falscher Ort des Fötus im Mutterleib - Kopf nach oben
  • Schnur um den Hals des Babys bei der Geburt

Der erste C1 (Atlas) und der zweite C2 (Achse) Halswirbel sind hauptsächlich anfällig für Subluxation. Dies liegt an der größeren Freiheit des Atlas aufgrund seiner anatomischen Struktur.

Die Rotation der Halswirbelregion tritt nur in diesem Wirbel auf, und die Gefahr ihrer Verschiebung ist höher.

Erworbene Offsets sind das Ergebnis vieler Gründe.

Bei älteren Kindern liegt dies an Subluxationen der Wirbel

  • Kind Supermobilität
  • vermehrtes Trauma in der Kindheit
  • dysplastische Prozesse und Störungen der Knorpel- und Knochenstruktur

Wie Sie wissen, sind Kinderknochen weicher und geschmeidiger, die Gelenke sind elastisch.

  • eine scharfe Drehung des Kopfes oder seine Neigung
  • fallen auf den Rücken oder nicht erfolgreiches Tauchen
  • beim Turnen, Akrobatik usw.

Vorspannung für Erwachsene

Subluxationen der Halswirbel eines Erwachsenen sind seltener.

  • Verletzungen infolge eines Peitschenhiebes oder einer scharfen Wende des Gebärmutterhalses bei einem Unfall oder Sturz aus einer Höhe
  • Sportverletzungen:
    • Eislaufen
    • Querbalkenvisa
    • erfolgloser Kopfstand usw.
  • Degenerative Veränderungen der Bandscheiben:
    • Fallenlassen des Nucleus pulposus
    • Verdünnung und Trocknung der Scheibe aufgrund von Feuchtigkeitsverlust

    Diese Dysplasien bewirken, dass sich die Scheibe bewegt und der Wirbel abrutscht.

    Der Vorgang des Abschneidens des Lamellenbogens eines Wirbels kann zum Auftreten von Spondylolyse und zur Verlagerung des Wirbelkörpers in den Zwischenwirbelkanal führen.

  • Die Verdrängung der Halswirbel kann eine Folge der angeborenen Spondylolyse sein. Dieses Phänomen ist jedoch charakteristischer für eine Verschiebung im Lendenbereich.
  • Angeborene Asymmetrie der Wirbelsäule kann auch zu Subluxation von Atlas und Achse führen, zum Beispiel:
    Verschiebung der Ilealartikulation, die aufgrund der unterschiedlich langen Beine auftritt

Die mangelnde Lahmheit tritt gleichzeitig aufgrund von Wirbelverlagerungen in anderen Teilen auf.

In diesem Fall hilft keine Neupositionierung der Gelenke der Halswirbel und Übungen nicht. Subluxation kann nicht geheilt werden - sie kommt immer noch zurück. In diesem Fall sollten jedoch kleine Verschiebungen nicht behandelt werden, da diese Verschiebung ein sekundärer stabilisierender Faktor ist und eine Folge einer beeinträchtigten Biomechanik der Wirbelsäule ist.

Video: Subluxation der Halswirbel

Symptome von Halswirbeln

Klinische Symptome von vertebralen Subluxationen im Nacken, ermittelt während der Untersuchung und der Vorgeschichte:

  • Vorhandensein von Nackenschmerzen
  • Seine Inaktivität und Starrheit
  • Der Hals ist in eine Richtung gedreht, die entgegengesetzte Pathologie
  • Schmerz und Schwellung können an der Subluxationsstelle vorhanden sein.
  • Möglicher Überstand des Dornfortsatzes des verlagerten Wirbels

Diese Symptome sind häufig - sie sprechen von einer möglichen Subluxation, sind aber nicht aufschlussreich: Es ist nicht möglich, daran genau zu beurteilen, welcher Wirbel verschoben wird.

Für die vorläufige Diagnostik gibt es spezifische autonome Nervensymptome, die darauf schließen lassen, dass sympathische Fasern infolge einer Subluxation irritiert wurden, die mit dem einen oder anderen Spinalnerv assoziiert waren, wodurch der Ort der Subluxation bestimmt werden kann.

Diese Symptome liegen in der Natur der Folgen, die bei einer Verlagerung der Wirbel auftreten.

Folgen der Subluxation der Halswirbel

  • C1 -
    • Schmerz im Kopf
    • Erhöhter Blutdruck
    • Schlaflosigkeit
    • Nervenstörungen
  • C2 -
    • Augenkrankheiten
    • Hörverlust
    • Allergische Reaktionen
  • C3 -
    • Neuralgie, Neuritis
    • Akne
  • C4 -
    • Tinnitus, Hörverlust
    • Erhöhte Adenoide, laufende Nase
  • C5 -
    • Chronische Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis
    • Halsschmerzen
  • C6 -
    • Schmerzen und Verspannungen in den Gebärmutterhals-Hinterhaupt- und Brachialbereichen
  • C7 -
    • Schilddrüsenerkrankung
    • Eingeschränkte Beweglichkeit der Schulter- und Ellenbogengelenke

Vertebrale Subluxationen verursachen neben neuralgischen Symptomen noch gefährlichere Folgen, die mit der Kompression der Arterien und Venen der Halswirbelsäule verbunden sind

  • Zerebrale Ischämie
  • Erhöhter intrakranieller Druck

Folgen der lokalen Kompression des Rückenmarks:

  • Atemwegserkrankungen
  • Paralyse der Gliedmaßen
  • Funktionsstörungen der inneren Organe

Bei solchen Symptomen sollte die Subluxationsbehandlung sofort durchgeführt werden.

Diagnose und Behandlung von Halswirbelversetzungen

  • Zunächst wird eine komplexe Radiographie durchgeführt:
    • in frontalen und seitlichen Vorsprüngen
    • Proben mit Kopfbewegungen
    • Schüsse durch den offenen Mund und in schrägen Projektionen
  • Für detailliertere Aufnahmen mit CT und MRI

Wenn die Subluxation aufgrund eines Traumas der Halswirbelsäule aufgetreten ist, sollte die Behandlung mit der Bereitstellung der Erste-Hilfe-Maßnahme beginnen, die am Ort der Verletzung durchgeführt wird. Die Wirksamkeit der gesamten Behandlung hängt stark von der Geschwindigkeit der ersten Hilfe ab, insbesondere beim Quetschen des Rückenmarks

Die weitere Behandlung erfolgt im Krankenhaus.

  • Die erste Stufe ist die Reduzierung des Wirbels, die von einem Traumatologen durchgeführt wird:
    • Dies ist eine Kapuze, die normalerweise mit einer Glisson-Schleife ausgeführt wird.
    • Nach dem Ziehen und Zurücksetzen für ein bis drei Monate wird der Kragen des Shantz getragen.
  • Die Behandlung kommt oft nicht ohne Anästhesie-Therapie aus:
    • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
    • Novocainic Blockade
    • GCS (Glukose-Steroide), die üblicherweise in den Epiduralraum eingeführt werden. Diese Anästhesie ist für starke Schwellungen und Schmerzen erforderlich.
    • Muskelrelaxanzien
  • Schicht Rehabilitation
    Nach der Reduktion des Wirbels, der Linderung eines schmerzhaften Anfalls und der Entfernung der Schwellung beginnt die Rehabilitationsphase:
    • Manuelle Therapiesitzungen
    • Akupunktur
    • Physiotherapie
    • Instrumentelle Physiotherapie (EHF, Ultraschall, Elektrophorese)

    Die manuelle Therapie kann auch als operative Behandlung zur Reduzierung der Wirbel eingesetzt werden.

    Video: Verstärkung von Atlanta durch einen Manuellen Therapeuten

    Bewegungstherapie mit Verschiebung der Halswirbel

    Die therapeutische Übung beginnt unmittelbar nach der Neupositionierung und Überlagerung des Reifens.

    Die ersten Übungen werden nicht für die Halswirbelsäule gemacht.

    Sie können beispielsweise die folgenden Übungen ausführen:

    • Hände klatschen mit Ellbogen horizontal auf den Tisch gelegt
    • Übungen mit einem Expander für Bürsten
    • Wenden der Hände, Bücken der Hände in Bauchlage
    • Beinhöhen im Stehen
    • Die Hänge des Torsos, die auf ihren Socken laufen usw.

    Nach dem Abnehmen des Reifens werden Übungen für den Hals durchgeführt:

    Zunächst ist es besser, mit nachisometrischen Übungen zu beginnen:

    • Stützt die Stirn oder den Nacken auf der Bettoberfläche
    • Wir versuchen, den Kopf nach vorne zu neigen und gleichzeitig die Hand an die Stirn zu drücken.
    • Dieselbe Neigung, aber zurück und mit einer Hand auf dem Hinterkopf

    Dann verbinden wir die Bewegungsübungen.

    • Dreht den Kopf, beugt sich vor und zurück, usw.