Skoliose

Skoliose - anhaltende Krümmung der Wirbelsäule zur Seite relativ zu ihrer Achse (in der Frontalebene). Alle Teile des Rückenmarks sind an diesem Prozess beteiligt, daher wird die laterale Krümmung anschließend durch eine Krümmung in anteroposteriorer Richtung (Stärkung physiologischer Biegungen) und Torsion der Wirbelsäule verbunden. Mit fortschreitender Skoliose tritt eine sekundäre Deformität des Brustkorbs und des Beckens auf, begleitet von einer Funktionsstörung des Herzens, der Lunge und der Beckenorgane. Krümmung wird in der Kindheit und Jugend gebildet. Die Skoliose kann sich als Folge von Verletzungen, verschiedenen Krankheiten und angeborenen Anomalien entwickeln. In 80% der Fälle bleibt die Ursache der Skoliose unbekannt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Skoliose sowie vom Vorhandensein und Schweregrad der Sekundärdeformitäten und dem Zustand der inneren Organe ab.

Skoliose

Skoliose ist eine komplexe und anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die in erster Linie von einer Krümmung in der lateralen Ebene begleitet wird, mit anschließender Verdrehung der Wirbel und einer Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule. Mit dem Fortschreiten der Skoliose entwickeln sich Deformitäten des Brust- und Beckenknochens mit gleichzeitiger Dysfunktion der Organe der Brusthöhle und der Beckenorgane.

Die gefährlichsten Phasen in Bezug auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Skoliose sind die Stadien des intensiven Wachstums: von 4 bis 6 Jahren und von 10 bis 14 Jahren. Sie sollte besonders auf die Gesundheit des Kindes in der Pubertät achten, die bei Jungen zwischen 11 und 14 Jahren auftritt, und bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren. Das Risiko einer Verschlimmerung der skoliotischen Deformität steigt in Fällen an, in denen das Kind zu Beginn dieser Zeiträume bereits einen radiologisch bestätigten ersten Skoliosegrad (bis zu 10 Grad) aufweist.

Skoliose sollte nicht mit der üblichen Verletzung der Körperhaltung verwechselt werden. Verstöße gegen die Körperhaltung können mit Hilfe gewöhnlicher körperlicher Übungen, dem Training des richtigen Sitzens am Tisch und anderen ähnlichen Ereignissen korrigiert werden. Die Skoliose erfordert auch eine spezielle umfassende systematische Behandlung während des gesamten Wachstums des Patienten.

Skoliose-Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Skoliose.

Zwei große Gruppen können unterschieden werden: Strukturskoliose und nichtstrukturelle Skoliose. Im Gegensatz zu der strukturellen Krümmung der Wirbelsäule wird bei nicht strukturellen Krümmungen die seitliche Krümmung der Wirbelsäule beobachtet, die nicht von einer anhaltenden pathologischen Rotation der Wirbel begleitet wird.

In Anbetracht der Gründe für die Entwicklung der nichtstrukturellen Skoliose lassen sich

  • Die posturale Skoliose ist das Ergebnis posturaler Anomalien, die mit der Neigung der Vorderseite nach vorne verschwinden und die Röntgenbildgebung in Rückenlage erfolgt.
  • Reflexskoliose - aufgrund der erzwungenen Haltung des Patienten mit Schmerzsyndrom.
  • Kompensationsskoliose - entsteht durch die Verkürzung der unteren Extremitäten.
  • Hysterische Skoliose - psychologischer Natur, extrem selten.

Die Strukturskoliose wird basierend auf dem ätiologischen Faktor in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Traumatische Skoliose - verursacht durch Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Narbenskoliose - verursacht durch starke Narbenverformungen von Weichteilen.
  • Myopathische Skoliose wird durch Erkrankungen des Muskelsystems wie Myopathie oder progressive Muskeldystrophie verursacht.
  • Neurogene Skoliose - entsteht durch Neurofibromatose, Syringomyelie, Poliomyelitis usw.
  • Metabolische Skoliose - aufgrund von Stoffwechselstörungen und dem Fehlen bestimmter Substanzen im Körper kann sich zum Beispiel bei Rachitis entwickeln.
  • Osteopathische Skoliose - verursacht durch angeborene Anomalien der Wirbelsäule.
  • Idiopathische Skoliose - die Ursache der Entwicklung ist nicht zu identifizieren. Eine solche Diagnose wird gestellt, nachdem die anderen Ursachen der Skoliose ausgeschlossen wurden.

Die idiopathische Skoliose wird unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Auftretens unterteilt in:

  • Infantile Skoliose - entwickelt in 1-2 Lebensjahren.
  • Jugendliche Skoliose - entsteht zwischen 4-6 Lebensjahren.
  • Skoliose im Teenageralter (Jugendliche) - trat zwischen 10 und 14 Jahren auf.

Die Form der Krümmung aller Skoliose ist in drei Gruppen unterteilt: C-förmige (eine seitliche Biegung), S-förmige (zwei seitliche Biegung) und Z-förmige (dreiseitige Biegung). Die letztere Option ist äußerst selten.

Unter Berücksichtigung der Krümmung der Wirbelsäule gibt es:

  • Cerviko-thorakale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der III-IV-Brustwirbel).
  • Thoraxskoliose (mit Krümmungsspitze in Höhe der Brustwirbel VIII-IX).
  • Thorakolumbale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der XI-XII-Brustwirbel).
  • Lumbalskoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der I-II-Lendenwirbel).
  • Lumbosakrale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der V-Lenden- und der I-II-Kreuzwirbel).

Und schließlich wird angesichts des Verlaufs eine progressive und eine nicht progressive Skoliose unterschieden.

Ursachen der Skoliose

Skoliose bezieht sich auf die Gruppe von Deformitäten, die während der Wachstumsphase (dh im Kindes- und Jugendalter) auftreten. Die obige Klassifizierung listet viele Ursachen der Skoliose auf. Die idiopathische Skoliose steht jedoch an erster Stelle, was die Prävalenz angeht, dh die Skoliose, deren Ursache unbekannt ist. Das sind etwa 80% der Gesamtfälle. Zur gleichen Zeit leiden Mädchen 4-7 Mal häufiger an Skoliose als Jungen.

In den verbleibenden 20% der Fälle wird Skoliose am häufigsten aufgrund angeborener Wirbelsäulendeformitäten, Stoffwechselstörungen, Bindegewebserkrankungen, schwerer Verletzungen und Amputationen von Gliedmaßen sowie eines signifikanten Unterschieds in der Beinlänge festgestellt.

Symptome und klinische Diagnose der Skoliose

Die frühzeitige Diagnose der Skoliose ist besonders wichtig für die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung, die Kompensation von Verletzungen und die normale Entwicklung des Kindes. Gleichzeitig ist die Skoliose im Anfangsstadium asymptomatisch, daher sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:

  • Eine Schulter ist höher als die andere.
  • Wenn ein Kind mit den Händen an den Seiten steht, ist der Abstand zwischen der Hand und der Taille auf beiden Seiten unterschiedlich.
  • Die Klingen sind asymmetrisch angeordnet - auf der konkaven Seite liegt das Schulterblatt näher an der Wirbelsäule, seine Ecke steht vor.
  • Bei einer Neigung nach anterior macht sich die Krümmung der Wirbelsäule bemerkbar.

Um die aufgelisteten Symptome der Skoliose zu identifizieren, sollten Sie sich an einen Kinderorthopäden wenden, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen und bei der Bestätigung der Diagnose die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Die von Chaklin entwickelte und auf dem Territorium Russlands verwendete Klassifikation der Skoliose wurde unter Berücksichtigung klinischer und radiologischer Anzeichen erstellt, so dass Sie sich bei der Erkennung von Krankheitssymptomen darauf konzentrieren können. Es umfasst 4 Grad:

1 Grad - ein Winkel bis zu 10 Grad. Die folgenden klinischen und radiologischen Anzeichen werden festgestellt: Schlankheit, gesenkter Kopf, asymmetrische Taille, unterschiedliche Schultergürtelhöhe. Auf Röntgenstrahlen - eine leichte Tendenz zur Verdrehung der Wirbel.

2 Grad - ein Winkel von 11 bis 25 Grad. Die Krümmung der Wirbelsäule wird sichtbar, die nicht verschwindet, wenn sich die Körperposition ändert. Die Hälfte des Beckens auf der Seite der Wölbung ist weggelassen, das Taillendreieck und die Konturen des Halses sind asymmetrisch, im Brustbereich gibt es einen Vorsprung auf der Seite der Wölbung, im Lendenbereich eine Muskelrolle. Auf dem Röntgenbild - Torsion der Wirbel.

3 Grad - Winkel von 26 bis 50 Grad. Neben allen für Grad 2 charakteristischen Anzeichen einer Skoliose machen sich markante Frontküstenbögen und ein klar abgegrenzter Riffelbuckel bemerkbar. Die Bauchmuskeln sind geschwächt. Beobachtung von Muskelkontrakturen und Absinken der Rippen. Auf Röntgenstrahlen - ausgeprägte Torsion der Wirbel.

4 Grad - ein Winkel von mehr als 50 Grad. Scharfe Deformität der Wirbelsäule, alle oben genannten Anzeichen sind verstärkt. Signifikante Dehnung der Muskeln im Bereich der Krümmung, des Buckels der Rippen, Erschlaffung der Rippen im Bereich der Konkavität.

Untersuchung eines Patienten mit Skoliose unter den Bedingungen des Honigs. Die Einrichtung umfasst eine detaillierte Untersuchung im Stehen, Sitzen und Lügen, um die oben aufgeführten Symptome zu identifizieren.

In stehender Position wird die Länge der unteren Gliedmaßen gemessen, die Beweglichkeit der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke wird bestimmt, die Kyphose wird gemessen, die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und die Symmetrie der Taillendreiecke werden geschätzt und die Position der Schultern und Schulterblätter wird bestimmt. Die Untersuchung von Brust, Bauch, Becken und Rücken wird ebenfalls durchgeführt. Der Muskeltonus wird beurteilt, Muskelrollen werden erkannt, die Verformung der Rippe usw. In der Flexionsposition wird das Vorhandensein oder Fehlen von Wirbelsäulenasymmetrie bestimmt.

In sitzender Position werden die Länge der Wirbelsäule gemessen und der Grad der Lendenlordose bestimmt, und seitliche Krümmungen der Wirbelsäule und der Rumpfabweichungen werden erfasst. Die Beckenposition wird unabhängig von der Position der unteren Gliedmaßen ausgewertet. In der Bauchlage wird eine Krümmungsänderung des Wirbelsäulenbogens beurteilt, die Bauchmuskulatur und die inneren Organe werden untersucht.

Röntgen und andere Untersuchungsmethoden für Skoliose

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose der Wirbelsäulenskoliose ist die Radiologie der Wirbelsäule. Wenn Sie eine skoliotische Krümmung vermuten, sollte die Röntgenuntersuchung mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Eine primäre Röntgenaufnahme kann im Stehen durchgeführt werden. Anschließend werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen in Bauchlage mit mäßiger Dehnung durchgeführt - dies ermöglicht es, die tatsächliche Verformung abzuschätzen.

Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen von Patienten mit Skoliose wird die Messung der Krümmungswinkel mit einer von Cobb vorgeschlagenen speziellen Technik durchgeführt. Zur Berechnung des Krümmungswinkels werden auf einem direkten Röntgenbild zwei Linien gezeichnet, die parallel zu den Schaltplatten der neutralen (nicht an der Krümmung beteiligten) Wirbel verlaufen, und dann wird der durch diese Linien gebildete Winkel gemessen.

Zusätzlich werden auf einem Röntgenbild der Skoliose die folgenden Merkmale sichtbar gemacht:

  • Basale nicht gekrümmte Wirbel, die die Basis für den gekrümmten Teil der Wirbelsäule bilden.
  • Die kulminierenden Wirbel befinden sich am höchsten Punkt des Krümmungsbogens (primär und sekundär, falls vorhanden).
  • Schräge Wirbel, die sich an den Übergangspunkten zwischen Hauptkrümmung und Krümmungsschutz befinden.
  • Zwischenwirbel zwischen verdrehten und kulminierenden Wirbeln.
  • Neutrale Wirbel - unverformte Wirbel, die nicht am seitlichen Krümmungsprozess beteiligt sind.

Wenn nötig, nehmen Sie in speziellen Anordnungen Bilder auf, um Torsion (Verdrehung entlang der Achse des Wirbelkörpers) und Drehung (Drehung der Wirbel zueinander) zu messen. Der Torsionswinkel wird ebenfalls mit einer von zwei speziellen Techniken berechnet: Nash und Mo oder Raimondi.

In Zeiten des schnellen Wachstums sollte die Wirbelsäulenuntersuchung häufiger durchgeführt werden. Daher werden nicht-harmlose harmlose Techniken zur Verringerung der Röntgendosis verwendet, einschließlich einer dreidimensionalen Studie mit einem Ultraschall- oder Kontaktsensor, einer optisch-optischen Messung des Rückenprofils und der Bunnell-Skoliometrie.

Es ist auch möglich, Bilder mit geringer Belichtung (mit reduzierter Belichtungszeit) aufzunehmen. Kleine Details in solchen Bildern sind nicht sichtbar, sie können jedoch verwendet werden, um den Krümmungswinkel während der Skoliose zu messen. Bei Bedarf kann auch eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt werden, um die Ursache der Skoliose zu ermitteln.

Skoliose-Behandlung

Patienten mit Skoliose sollten von einem erfahrenen Orthopäden oder Vertebrologen beobachtet werden, der mit dieser Pathologie bestens vertraut ist. Ein mögliches schnelles Fortschreiten und die Auswirkung der Krümmung auf den Zustand der inneren Organe erfordert eine angemessene Behandlung sowie gegebenenfalls eine Überweisung an andere Fachärzte: Pulmonologen, Kardiologen usw. Die Behandlung der Skoliose kann je nach Ursache und Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ sein Pathologie, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fortschreiten. In jedem Fall ist es wichtig, dass es umfassend, dauerhaft und aktuell ist.

Bei einer Skoliose, die durch die Folgen einer Verletzung, einer Verkürzung der Gliedmaßen und anderer ähnlicher Faktoren verursacht wird, muss zuerst die Ursache beseitigt werden. Verwenden Sie zum Beispiel spezielle Einlagen oder orthopädische Schuhe, um den Längenunterschied der Gliedmaßen auszugleichen. Bei neurogenen und myopathischen Skoliosen ist eine konservative Therapie in der Regel unwirksam. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

Die konservative Behandlung idiopathischer Skoliose umfasst spezielle Anti-Skoliotic-Gymnastik und die Verwendung von Korsetts. Mit einem Krümmungswinkel von bis zu 15 Grad ohne Drehung werden spezialisierte Gymnastik gezeigt. Bei einem Krümmungswinkel von 15 bis 20 Grad bei gleichzeitiger Rotation (bei Patienten mit unvollendetem Wachstum) wird die Korsettherapie zur Gymnastik hinzugefügt. Die Verwendung von Korsetts ist nachts und ständig möglich - je nach den Empfehlungen des Arztes. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, wird das Korsett nicht benötigt.

Bei einer progressiven Skoliose mit einem Winkel von mehr als 20-40 Grad wird die stationäre Behandlung in einer spezialisierten Wirbelklinik gezeigt. Wenn das Wachstum nicht abgeschlossen ist, wird empfohlen, zu jeder Zeit (mindestens 16 Stunden, optimal - 23 Stunden pro Tag) ein Derot-Korsett in Kombination mit intensiver Gymnastik zu tragen. Nach Abschluss des Wachstums ist das Korsett wie im vorherigen Fall nicht erforderlich.

Bei einem Winkel von mehr als 40-45 Grad ist normalerweise eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Indikationen für die Operation werden individuell bestimmt und hängen von der Ursache der Skoliose, dem Alter des Patienten, seinem physischen und psychischen Zustand, dem Typ und der Lokalisation der Deformität sowie der Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden ab.

Bei der Skoliose wird die Wirbelsäule unter Verwendung von Metallstrukturen auf einen bestimmten Winkel gestreckt. Gleichzeitig wird der operierte Wirbelsäulenabschnitt immobilisiert. Spezielle Platten, Stangen, Haken und Schrauben dienen zur Fixierung der Wirbelsäule. Knochentransplantate in Form von Einsätzen dienen zum Expandieren der Wirbel, verleihen der Wirbelsäule eine regelmäßigere Form und verbessern die Konsolidierung. Eine Operation zur Korrektur der Skoliose kann transthorakal, dorsal und durch Thorakofrenolumbotomie durchgeführt werden.

Skoliose und die Armee

Junge Männer mit Skoliose I Grad (Krümmung von 0 bis 10 Grad) sollen in die Streitkräfte rekrutiert werden. Das Vorhandensein von II und nachfolgende Skoliose, die vom Radiologen anhand von Röntgenaufnahmen, die während einer speziellen körperlichen Untersuchung aufgenommen wurden, bestätigt wurde, ist die Grundlage für die Befreiung von der Wehrpflicht.

Skoliose - Symptome, Grad, Ursachen, Arten und Behandlung der Skoliose

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen über eine solche Erkrankung des Rückens wie Skoliose sowie über Symptome, Grad, Ursachen, Arten, Diagnose, Behandlung, Prävention und andere nützliche Informationen sprechen. Also...

Was ist Skoliose?

Skoliose - anhaltende Deformität der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch ihre seitliche Krümmung auf der linken, rechten oder auf beiden Seiten. Ein weiteres Merkmal der Skoliose ist die Torsionsdrehung der Wirbelsäule um ihre Achse, weshalb diese Erkrankung des Bewegungsapparates zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Struktur und Funktion vieler innerer Organe beiträgt. Darüber hinaus führt die Skoliose zum Auftreten und zur Entwicklung von Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose, Ischias und anderen Wirbelsäulenerkrankungen.

Aus dem Griechischen übersetzt "Skoliose" (σκολιός), wörtlich übersetzt als - eine Kurve.

Die Hauptsymptome der Skoliose sind Bewegungsstörungen der Wirbelsäule und Rückenschmerzen während körperlicher Aktivität. Wenn wir über die visuellen Anzeichen einer Skoliose sprechen, ist dies die asymmetrische Anordnung der Schulterblätter, der Rippen und der Schulterfehlausrichtung. Da die Wirbelsäule buchstäblich aus der Krankheit austreten kann, kann der Körper auch von links nach rechts gebeugt werden.

Skoliose ist in den meisten Fällen eine erworbene Erkrankung - Rückenverletzungen, die sich während des Unterrichts während des Studiums lahm legen. In dieser Hinsicht wird Skoliose am häufigsten bei Kindern im Alter von 6-15 Jahren diagnostiziert.

Skoliose - ICD

ICD-10: M41;
ICD-9: 737.

Symptome einer Skoliose

Das Hauptsymptom der Skoliose ist die asymmetrische Anordnung der Schultern, Schulterblätter und Rippen. Betrachten wir jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose.

Die ersten Anzeichen einer Skoliose

  • Schwierigkeiten beim Drehen des Halses, des Kopfes;
  • Ein Baby der Kindheit liegt überwiegend in der C-förmigen Haltung;
  • Schmerzen in Brust, Rücken, Beckenbereich, Beinen;
  • Müdigkeit;
  • Bücken Sie beim Sitzen oder Gehen.
  • Die Schultern befinden sich in einem entspannten Zustand auf verschiedenen Ebenen.
  • Schultern wölben sich normalerweise aus;
  • Bei einer Neigung ist die Linie der Wirbelsäule leicht gekrümmt;
  • Wenn Sie beim Kippen die Hand über die Wirbel halten, können sich einige von ihnen nach außen zu den Seiten wölben, um herunterzufallen, während die physiologischen Biegungen ebenfalls gebrochen sind.
  • Die Schwäche der Rückenmuskulatur.

Im Allgemeinen sind die oben genannten Anzeichen mild, wenn Sie den Störungen jedoch nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken, verstärken sich die Symptome und die Deformationsvorgänge sind sogar mit bloßem Auge sichtbar.

Die Hauptsymptome der Skoliose

  • Deformation der Wirbelsäule in Höhe der Wirbelkörper T8-T10;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Rückenschmerzen, Becken, Radikulitis;
  • Asymmetrische Anordnung von Schultern, Schulterblättern, Rippen;
  • Die motorische Funktion der Wirbelsäule ist eingeschränkt - es ist schwieriger für den Patienten, sich zu beugen, den Kopf zu drehen;
  • Stoop, Schwierigkeiten den Rücken gerade zu halten;
  • Gangstörung beim Gehen, Hinken;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, möglicher Tinnitus;

Skoliose-Komplikationen

  • Verletzung der Struktur der inneren Organe, weil Brust-Skoliose ist deformiert;
  • Störungen im Atmungssystem, Unterbrechungen der Atmung und Herzfunktion;
  • Die Niederlage der Beckenknochen (Krümmung des Beckens), das Nervensystem;
  • Die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes - Duodenitis, Cholezystitis, Magengeschwüre, Verstopfung.
  • Taubheit der unteren und oberen Extremitäten;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Gliedmaßen können "austrocknen", abnehmen;
  • Kyphose-Brusthöcker.

Ursachen der Skoliose

Verdrehende (Torsions-) Wirbel verursachen in der Regel:

  • V-förmige Wirbel (Halbwirbel) in der vorderen und seitlichen Abteilung;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder des Rückens;
  • Verstöße in der Struktur der Rippen;
  • Zerstörung von Bandscheiben;
  • Osteochondrose

Die oben genannten Faktoren bei körperlicher Anstrengung an der Wirbelsäule - Gehen, Sitzen, Tragen einer Last usw. zur Verdrehung und Verformung der Wirbelsäule beitragen. Im Laufe der Zeit ändern sich die Position der Wirbel und der mit ihnen verbundenen Gelenkflächen mit den Rippen.

Die Hauptursachen für Skoliose sind:

  • Rückenverletzungen;
  • Verletzungen der Haltung beim Üben im Sitzen;
  • Schlechtes Essen;
  • Übertragung von Infektions- und anderen Krankheiten auf Frauen während der Schwangerschaft;
  • Stress während der Schwangerschaft;
  • Erblicher Faktor;
  • Krankheiten von Kindern und Erwachsenen mit infektiöser, granulomatöser und entzündlicher Natur - Tuberkulose, Rachitis, Arthrose, Poliomyelitis, ankylosierende Spondylitis, Zerebralparese, Rückenmarkslähmung, Dystrophie und andere;
  • Bösartige Tumoren (Krebs) im Rücken;
  • Übergewicht;
  • Sitzender Lebensstil.

Arten von Skoliose

Die Skoliose-Klassifizierung umfasst folgende Arten von Krankheiten:

Die Form der Krümmung:

C-förmige Skoliose - zeichnet sich durch einen Bogen der Wirbelsäule aus und kann linksseitig oder rechtsseitig sein;

S-förmige Skoliose - gekennzeichnet durch zwei Krümmungen der Wirbelsäule;

Z-förmige Skoliose - zeichnet sich durch drei Krümmungen der Wirbelsäule aus.

Entsprechend dem klinischen Verlauf:

  • Akute Skoliose;
  • Chronische Skoliose

Nach Ätiologie (Herkunft):

Angeborene Skoliose (dysplastisch) - entwickelt sich als Folge einer abnormen Entwicklung oder Unterentwicklung der Wirbel, Rippen;

Erworbene Skoliose - entwickelt sich als Folge von früheren Erkrankungen und Rückenverletzungen;

Idiopathische Skoliose - die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt und bleibt unbekannt.

Durch Lokalisierung der Krümmung:

  • Zervikale Skoliose;
  • Cervicothoracic
  • Thorakale Skoliose;
  • Thoracolumbar
  • Lumbale Skoliose;
  • Lumbosakrale Skoliose.

Nach dem Krümmungsgrad (Skoliose):

Skoliose von 1 Grad - der Winkel der Wirbelsäulenkrümmung - 5-10 °, Änderungen in der Struktur der Wirbelsäule sind nur sichtbar, wenn sie geneigt ist. Der Patient verspürt meist leichte Anzeichen von Müdigkeit, Schwierigkeiten, den Rücken in einer waagerechten Position zu halten, in einigen Fällen manifestiert sich die Steifheit der Bewegungen.

Skoliose von 2 Grad - der Krümmungswinkel der Wirbelsäule - 11-25 °. Die Prozesse der leichten Torsion (Verdrehung) der Wirbel beginnen. Gang, Haltung des Patienten, periodische Rückenschmerzen. Sichtbare Schultern auf verschiedenen Ebenen, vorspringende Schulterblätter.

Grad 3-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - 26-50 °. Die Verdrehung der Wirbel ist bereits deutlich ausgeprägt, der Rippenbuckel manifestiert sich. Der Patient hat Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Kopfschmerzen und Schwindel, Rückenschmerzen, Ischias, Atembeschwerden, Störungen des Herzens und der Verdauungsorgane.

Grad 4-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - mehr als 50 °. Es ist durch Störungen in der Arbeit der meisten Organe und Systeme gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich des Bewegungsapparates, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und des Verdauungsapparates. Es gibt eine Krümmung des Beckens, asymmetrische Anordnung der Beine.

Diagnose der Skoliose

Die Diagnose der Skoliose umfasst folgende Untersuchungsmethoden:

  • Anamnesis;
  • Röntgen (Röntgen);
  • Sicht- und Fotokontrolle;
  • Bunnell-Skoliometrie;
  • 3D-lichtoptische Messung des Rückenprofils;
  • Dreidimensionale Wirbelsäulenuntersuchung mit einem Kontakt- oder Ultraschallsensor;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschall der Bandscheiben;
  • Spirometrie

Skoliose-Behandlung

Wie behandelt man Skoliose? Die Behandlung der Skoliose beginnt mit einem obligatorischen Arztbesuch und einer gründlichen Untersuchung, wonach eine individuelle Therapie verordnet wird.

Die Skoliose-Behandlung umfasst die folgenden Therapien:

1. Manuelle Therapie
2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
3. das Tragen von Korrekturhaltungen;
4. Physiotherapie
5. symptomatische Behandlung;
6. Chirurgische Behandlung (Operation);
7. Spa-Behandlung.

1. Manuelle Therapie (Massage) bei Skoliose

Obwohl alle Knochen die stärksten Stoffe sind, haben sie elastische Eigenschaften. Aus diesem Grund wird 1 Skoliose mit Hilfe der manuellen Therapiemassage behandelt.

Mit Hilfe der Massage korrigiert der Spezialist die Körperhaltung des Patienten, entwickelt und tont die Arbeit des Muskelgewebes des Rückens, stellt die verschobenen Wirbel, Bandscheiben und Rippen ein und richtet sie aus. Mit diesen Manipulationen wird auch die Durchblutung normalisiert und dementsprechend die Ernährung der Wirbelsäule mit ihren Anhängern. Es muss auch daran erinnert werden, dass sich Rückenschmerzen bei Erkrankungen der Wirbelsäule hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der seitlichen Öffnungen der Wirbel manifestieren, durch die Wurzeln und Nervenenden das Rückenmark verlassen. Quetschen und mechanisch auf diese Vorgänge einwirken, gibt es Schmerzen und manchmal Rückschüsse im Rücken (Hexenschuss).

Nach den Massagen wird der Patient zur Erhaltung und Aufrechterhaltung der korrekten Haltung verordnet und bei Skoliose therapeutische Übungen (Übungstherapie) durchgeführt, dank derer die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur immer im für die Gesundheit notwendigen Tonfall sind.

Bei allen Anforderungen des manuellen Therapeuten verläuft die Skoliose ohne zusätzlichen Eingriff, und der Rücken wird nivelliert.

Das einzige, was hier zu beachten ist, ist es erwähnenswert, dass Sie sich nur an bewährte Experten wenden und nicht "auf eine Anzeige", weil In der modernen Welt gibt es viele Scharlatane, deren Ziel nicht die Gesundheit des Patienten ist, sondern das Abpumpen von Geld. Darüber hinaus gibt es solche "Experten", die Ihre Gesundheit nur weiter schädigen können, also seien Sie wachsam!

2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie) bei Skoliose

Therapeutische Übungen für die Skoliose zielen darauf ab, die Haltung zu korrigieren, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die motorischen Funktionen der Wirbelsäule zu verbessern und die Last von ihr zu entfernen sowie die Durchblutung zu normalisieren.

Eine Reihe von Übungen zur Skoliose wird individuell von einem orthopädischen Arzt verschrieben und hängt von der Art und dem Grad der Pathologie ab.

Im Allgemeinen besteht eine Einheit aus therapeutischer Gymnastik aus 3 Phasen - Aufwärmübungen, Grundübungen (Hauptteil) und dem letzten Teil.

Therapeutische Übungen zur Skoliose

Nach dem therapeutischen Verlauf der Bewegungstherapie schreibt der Arzt in der Regel einen weiteren Verlauf vor, der darauf abzielt, die Wirkung eines gesunden Rückens zu festigen und aufrechtzuerhalten.

Eine der effektivsten Übungen für Rückenerkrankungen ist übrigens das Schwimmen! Ja, ja, es scheint so einfach und angenehm zu sein, aber gleichzeitig - effektiv! Vernachlässigen Sie nicht die Gelegenheit, die Stauseen zu besuchen.

Die effektivste therapeutische Gymnastik findet in den Anfangsstadien der Skoliose und bei Kindern bis zu 14 Jahren statt, bei denen alleiniges Üben und gegebenenfalls in Kombination mit einer manuellen Therapie das Fortschreiten der Pathologie der Wirbelsäule stoppen und ihre Gesundheit wiederherstellen kann. Bei einem Patienten mit 3 bis 4 Grad Skoliose können manuelle Therapie und Bewegungstherapie die Wirbelsäule nicht vollständig ausrichten und wiederherstellen, da in diesen Stadien der Erkrankung die Rippen und einige innere Organe bereits deformiert sind.

3. Tragen von korrigierenden Haltungsvorrichtungen

In den Anfangsstadien der Krümmung der Wirbelsäule sowie bei Kindern (bis 17 Jahre), wenn die Skoliose-Winkel 25 bis 40 ° oder mehr betragen und die Erkrankung rasch voranschreitet, schreibt der Arzt oft vor, ein orthopädisches Korsett zu tragen. Bis heute sind Korsetts nach dem Prinzip von Abbott-Chenot die Benchmark.

Ein Skoliose-Korsett hilft, die Wirbelsäule zu entlasten und auf andere Körperteile zu verteilen sowie die Körperhaltung zu korrigieren. Natürlich ist das Korsett kein Allheilmittel gegen Krümmung, aber es ist immer noch in der Lage, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, was einen Zeitgewinn bedeutet, der für den umfassenden Kampf mit dieser Erkrankung des Bewegungsapparates erforderlich ist.

4. Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Skoliose zielt darauf ab, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die Flexibilität der Wirbelsäule und des Blut-Lymph-Kreislaufs zu verbessern, Rückenschmerzen zu minimieren und zu lindern.

Unter den physiotherapeutischen Methoden der Behandlung der Skoliose der Wirbelsäule kann unterschieden werden:

  • Ultraschalltherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ozocerit-Behandlungen;
  • Wärmetherapie;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrostimulation des Muskelgewebes von Rücken und Bauch;
  • Wasseranwendungen (Hydromassage, Natriumchlorid- und Schlammbäder).

Welche Methode zu verwenden ist, wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt.

5. Symptomatische Behandlung (Medikamente gegen Kyphose)

Die symptomatische Behandlung der Skoliose wird zur Beseitigung der Hauptsymptome der Erkrankung - Rückenschmerzen, zur Stärkung der Muskulatur des Rückens und der Wirbelsäule und zur Normalisierung des Stoffwechsels eingesetzt.

Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Diclofenac, Dolaren, Ibuprofen, Ketanov.

Im Falle eines Blutungsrisikos im Gastrointestinaltrakt werden Protonenpumpenhemmer in Verbindung mit NSAIDs verwendet: „Omeprazol“.

Bei sehr starken Schmerzen können Sie Injektionen anwenden, basierend auf: Novocain, Meloxicam, Milgamma.

Bei leichten Schmerzen können Sie Medikamente auf Basis der Vitamine B1, B6 und B12 oder Vitaminkomplexe der Gruppe B verwenden.

Bei kardiovaskulären Erkrankungen ist es als Anästhetika besser, Paracetamol anstelle von Medikamenten der NSAID-Gruppe einzunehmen.

Zur Stärkung der Knochen verwendeten Medikamente auf Calciumbasis, Calcitonin ("Alostin", "Miakaltsik") und Vitamin D (Calciferol). Kinder dürfen auch Fischöl nehmen.

Und vergiss das Trinken nicht! Grundlage vieler Krankheiten ist gerade die unzureichende Zufuhr von normalem Trinkwasser! Keine Limonade, Tee, Kaffee und andere Getränke, nämlich Wasser. Eine der Hauptursachen für Osteochondrose ist zum Beispiel die Zerstörung von Bandscheiben, die die Wirbel tatsächlich zwischen sich „befestigen“. Und einer der Faktoren für die Zerstörung der Scheibe ist ihre Austrocknung.

Ein gesunder Mensch muss pro Tag mindestens 2 Liter reines Wasser trinken. Wenn möglich, vernachlässigen Sie es nicht.

6. Chirurgische Behandlung (Operation)

Die chirurgische Behandlung der Skoliose wird nur in zwei Fällen durchgeführt: Wenn eine Abnormalität in der Struktur der Wirbelsäule festgestellt wird, beispielsweise ein Halbwirbel, und auch bei Skoliose-Winkeln von 40-120 ° oder mehr (3–4 °) mit einer weiteren schnellen Entwicklung der Krümmung.

Die Operation selbst beinhaltet den Einbau spezieller Metallstrukturen in der Wirbelsäule, die die Wirbelsäule stärken und eine weitere Krümmung verhindern. Die Stärkung erfolgt durch Bindung zwischen den Wirbeln und die Fixierung einiger Wirbel, die schließlich miteinander verschmelzen.

7. Spa-Behandlung

Die Behandlung in Sanatorien ist seither eine disziplinierende Therapieform Wenn Sie unter ärztlicher Aufsicht sind, werden alle Verordnungen und Behandlungen bereits durchgeführt, wenn es unmöglich ist, diese oder jene Pille zu „vergessen“ oder diese oder jene Übung zu machen. Ein weiterer Vorteil ist der Standort von spezialisierten Sanatorien, auf deren Territorium oder in der Nähe nützliche Schlämme, spezielle Geräte und Simulatoren sind, wird Diätkost serviert. All dies hat im Allgemeinen einen vorteilhaften Krankheitsverlauf und eine Beschleunigung des Erreichens des gewünschten Ergebnisses für den Patienten.

8. Gebet

Leider ist diese Behandlungsmethode in der modernen Welt nicht populär, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Hinwendung zu Gott kein eigenes Ergebnis hat. Außerdem ist es oft der Herr, der sich über Seine Allmacht wundern lässt. Was Krankheiten des Bewegungsapparates angeht, so gibt es ein bemerkenswertes Zeugnis im Netzwerk von Eugenia Polishchuk, das der Herr in seiner Zeit auf die hervorragendste Art der Wirbelsäulenerkrankung heilte. Warum schreibe ich dies, aber dieses Wissen und die menschliche Kraft sind begrenzt, weshalb Ärzte 3-4 Grad Skoliose für unheilbar halten, aber es gibt immer Hoffnung und es ist in Gott präsent!

Behandlung von Skoliose Volksmedizin

Da Skoliose eine körperliche Deformität der Wirbelsäule ist, gibt es keine Volksheilmittel zur Behandlung dieser Pathologie mit Kräutern und anderen Volksheilmitteln, außer dass sie als symptomatische Behandlung eingesetzt werden - zur Linderung von Schmerzen, Sedierung usw. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Volksheilmittel entsprechend einem bestimmten Symptom in den entsprechenden Rubriken auszuwählen.

Beliebte Fragen und Antworten

Skoliose und Schwangerschaft. Die Krümmungsentwicklung während der Schwangerschaft ist vorwiegend während der Mehrlingsschwangerschaft und sogar vor 23 Jahren möglich. Nach 30 Jahren entwickelt sich diese Pathologie normalerweise nicht, wenn ein Kind getragen wird.

Skoliose und die Armee. Gemäß der Resolution der Russischen Föderation Nr. 565 vom 4. Juli 2013 sind Personen, die von der Krümmung der Wirbelsäule befreit sind und deren Grad 11 Grad (Grad 2 und höher) nicht überschreiten, von der Wehrpflicht freigestellt.

Rekruten wird bei Krümmungswinkeln von bis zu 10 ° die Fitnesskategorie B-3 oder B-4 zugeordnet, die den Wehrdienst mit geringfügigen Einschränkungen vorsehen.

Skolioseprävention

Zur Skolioseprävention gehören folgende Präventionsmethoden:

  • Behalten Sie Ihre Haltung und die Haltung Ihrer Kinder im Auge - halten Sie Ihren Rücken gerade, sowohl beim Arbeiten am Tisch als auch beim Gehen;
  • Wenn möglich auf einer ebenen Fläche schlafen - auf einer orthopädischen Matratze;
  • Achte auf dein Gewicht, erlaube keine Fettleibigkeit;
  • Trinken Sie mehr, mindestens 2-3 Liter reines Wasser pro Tag;
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Bewegen Sie sich mehr, machen Sie morgens Übungen, fahren Sie Fahrrad, spielen Sie Fußball, schwimmen Sie;
  • Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, wählen Sie den bequemsten Stuhl aus, so dass der Rücken in einer geraden Position den Rücken stützt, und die Höhe und die Höhe des Tisches dürfen Ihre Beine nicht zu stark beugen.
  • Machen Sie während des Sitzens jede Stunde eine Pause, vorzugsweise mit einer geringen Gebühr.

Skoliose - was ist das, verursacht, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Auswirkungen der Wirbelsäulenskoliose

Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die zunächst lateral verläuft, sich jedoch allmählich auf andere Ebenen ausbreitet. Bei der schwersten Form der Skoliose hat der Patient eine Verdrehung der Wirbelsäule um seine Mittellinie.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, aber es gibt Zeiten, in denen bei Erwachsenen Skoliose auftritt. Eine solche Krankheit zeichnet sich durch eine bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene aus. Einige Wirbel können sich drehen, wodurch die Schultern oder die Hüften uneben werden.

Schauen wir uns genauer an, was die Krankheit ist, warum sie häufiger in einem frühen Alter auftritt und wie sie richtig behandelt wird.

Was ist Skoliose?

Skoliose ist eine komplexe und anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die in erster Linie von einer Krümmung in der lateralen Ebene begleitet wird, mit anschließender Verdrehung der Wirbel und einer Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule.

Wirbelsäulendeformitäten aufgrund der Entwicklung der Skoliose bewirken eine Veränderung der natürlichen Lage der Rippen und Knochen des Brustkorbs sowie der Bewegung von nahegelegenen Organen, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus erforderlich sind. Zunächst sind Lunge und Herz betroffen.

Skoliose ist in den meisten Fällen eine erworbene Erkrankung - Rückenverletzungen, die sich während des Unterrichts während des Studiums lahm legen. In dieser Hinsicht wird Skoliose am häufigsten bei Kindern im Alter von 6-15 Jahren diagnostiziert.

Es ist äußerst wichtig, die Krankheit in einem frühen Alter zu diagnostizieren - dies verhindert die Entwicklung schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen und hilft, die Skoliose schnell zu heilen. Ein visuelles Zeichen des Anfangsstadiums der Pathologie sind die abgesenkten Schultern und die asymmetrische Figur des Körpers.

  • Angeborene Skoliose (dysplastisch) - entwickelt sich als Folge einer abnormen Entwicklung oder Unterentwicklung der Wirbel, Rippen;
  • Erworbene Skoliose - entwickelt sich als Folge von früheren Erkrankungen und Rückenverletzungen;
  • Idiopathisch - die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt und bleibt unbekannt.
  • Zervikale Skoliose;
  • Cervicothoracic;
  • Thorakale Skoliose;
  • Thoracolumbar
  • Lumbar;
  • Lumbosakrale Skoliose.
  • C-förmig ist eine Krümmung in einem Abschnitt in einer Richtung;
  • S-förmige Skoliose - zweiteilig, meist in verschiedene Richtungen;
  • Z- (oder Е-) figurativ - drei Verformungsbögen in drei Wirbelteilen;
  • Kyphoscoliotic - mit zusätzlicher Krümmung der Wirbelsäule in der Ebene hin und her. Bei dieser Erkrankung werden die Verformung des Brustkorbs, der Beuge und das Erscheinungsbild des Rippenbuckels zur Biegung der Wirbel hinzugefügt.

Skoliose bei Erwachsenen und Kindern kann vermutet werden, wenn eine Person eine Hüfte oder Schulter visuell höher positioniert hat, ein Schulterblatt klarer ist als das zweite; der Kopf befindet sich nicht in der Mitte der Schultern. Wenn sich eine Person mit Skoliose nach vorne neigt, befinden sich die Rippen auf einer Seite höher als auf der anderen. Oben wird die linke oder rechte Seite angezeigt, abhängig davon, ob sich die linksseitige oder rechtsseitige Skoliose des Patienten entwickelt hat.

Rechtsseitige Skoliose

Rechtsseitige Skoliose - was ist das? Eine solche Krümmung der Wirbelsäule ist eine schwerwiegendere Pathologie. Klinische Manifestationen nehmen in diesem Fall schnell zu, und die Diagnose ist nicht besonders schwierig, insbesondere im Hinblick auf die Erkrankung 3-4. In diesem Fall ist die Asymmetrie des Körpers ausgeprägt, es kommt zu einer allgemeinen Asthenie und Müdigkeit. Letztendlich kann die Krankheit zu einer Behinderung des Patienten führen.

Linke Wirbelsäulenskoliose

Linksseitige Skoliose ist laut Statistik eher rechts. Im Allgemeinen sind ihre Manifestationen typisch für rechts, der Bogen hat die entgegengesetzte Natur der Krümmung. Auch lumbale und thorakale Skoliose unterscheiden.

Spinale Skoliose

Skoliose entwickelt sich in mehreren Stufen. Ihr Schweregrad hängt von dem Winkel ab, bei dem die Abweichung von der Norm der Mittelachse der Wirbelsäule auftritt.

Der Winkel kann abhängig von der Körperposition variieren, während er stabil und instabil aussendet.

  • Bei instabiler Skoliose nimmt sie in Bauchlage ab, wenn die Belastung der Wirbelsäule abnimmt.
  • Bei einer stabilen Krümmung der Wirbelsäule bleibt dieser Wert unverändert.

1 Grad Skoliose

1 Grad - ein Winkel bis zu 10 Grad. Die folgenden klinischen und radiologischen Anzeichen werden festgestellt: Schlankheit, gesenkter Kopf, asymmetrische Taille, unterschiedliche Schultergürtelhöhe. Auf Röntgenstrahlen - eine leichte Tendenz zur Verdrehung der Wirbel.

2 Grad

Es äußert sich in einer merklicheren Verdrehung der Wirbel um die Längsachse, die mit der Bildung eines Muskelkamms im Lendenbereich einhergeht (Skoliose von 2 Grad kann durch äußere Untersuchung bestimmt werden, die Diagnose muss jedoch radiologisch bestätigt werden). Krümmungswinkel von 11 bis 25 Grad.

Skoliose 3 Grad

3 Grad - Winkel von 26 bis 50 Grad. Neben allen für Grad 2 charakteristischen Anzeichen einer Skoliose machen sich markante Frontküstenbögen und ein klar abgegrenzter Riffelbuckel bemerkbar. Die Bauchmuskeln sind geschwächt. Beobachtung von Muskelkontrakturen und Absinken der Rippen. Auf Röntgenstrahlen - ausgeprägte Torsion der Wirbel.

Wirbelsäulenskoliose 4 Grad

Grad 4-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - mehr als 50 °. Es ist durch Störungen in der Arbeit der meisten Organe und Systeme gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich des Bewegungsapparates, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und des Verdauungsapparates. Es gibt eine Krümmung des Beckens, asymmetrische Anordnung der Beine.

Gründe

Eine Skoliose der Wirbelsäule tritt beim Menschen aus mehreren Gründen auf. In erster Linie kann sich die Krümmung der Wirbelsäule als Folge von angeborenen Entwicklungsstörungen, Rachitis, Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie einiger anderer Krankheiten manifestieren.

Erworbene Skoliose entwickelt sich als Ergebnis von:

  • Frakturen und andere Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Subluxation der Halswirbel;
  • unangemessene Körperposition aufgrund physiologischer Anomalien (z. B. infolge unterschiedlicher Beinlängen, Plattfüße, Schielen oder Kurzsichtigkeit);
  • unangemessene Körperposition als Folge einer ständigen Position (z. B. beim Arbeiten am Computer);
  • schlechte Ernährung;
  • starke körperliche Anstrengung oder zu seltene Übung;
  • Erkrankungen, die mit einer anormalen Entwicklung der Muskulatur zusammenhängen (Radikulitis, einseitige Lähmung, Rachitis, Rheuma) sowie bei Erkrankungen wie Pleuritis, Poliomyelitis, Tuberkulose und anderen

Skoliose ist bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen. Grund dafür ist eine intensive Wachstumsphase verbunden mit einer asymmetrischen Belastung der Wirbelsäule. Gleichzeitig ist die Behandlung jedoch aufgrund des fortschreitenden Prozesses der Körperbildung des Kindes am effektivsten und führt oft zu einem positiven Ergebnis.

Symptome einer Skoliose der Wirbelsäule + Foto

Anzeichen von Skoliose äußern sich im Anfangsstadium nicht, sie verursachen keine Beschwerden. Mit der Zeit beginnt sich jedoch der Gesundheitszustand zu verschlechtern, es gibt ein Gefühl der Steifheit im Bereich der krampfartigen Muskeln, die Ermüdung nimmt zu, der allgemeine Gesundheitszustand wird schlechter, es ist ziemlich schwierig, Bewegungen im Rückenbereich auszuführen.

Skoliose ist durch einen Symptomkomplex gekennzeichnet. Äußerlich, wenn diese Krankheit beobachtet wird, seitliche Abweichung der Wirbelsäule, ändert sich die Position des Rumpfes in Position und Stehen und Liegen. Ändern Sie die Form des Beckens, der Brust, der inneren Organe. Je nach Stadium der Skoliose treten die Symptome mehr oder weniger stark auf.

Symptome einer progressiven Skoliose können folgende sein:

  • Die Deformation eines oder mehrerer Segmente der Wirbelsäule ist mit bloßem Auge sichtbar;
  • Die natürliche Konfiguration der Brust wird verändert - die Interkostalräume ragen aus der konvexen Seite des Defekts heraus und sinken nach innen ab;
  • Torsion (Verdrehen) - Wirbel werden um eine vertikale Achse gedreht;
  • Konstante Muskelspannung im Lendenbereich;
  • Beschwerden der inneren Organe aufgrund von Veränderungen des Volumens der Bauchhöhle und des Brustkorbs;
  • Mangel an Blutversorgung des Gehirns durch Einklemmen der Halsgefäße;
  • Der Gang wechselt, oft sind Plattfüße oder Klumpfüße verbunden;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, zwischen den Schulterblättern, in der Brust, Kopfschmerzen.

Manifestationen der Skoliose bei Kindern

Einige Eltern können diese abnormale Haltung ihres heranwachsenden Kindes bemerken:

  • bücken;
  • Neigung des Kopfes, die nicht mit der Höhe der Hüfte übereinstimmt;
  • vorstehende und asymmetrische Klingen;
  • eine Hüfte über der anderen oder eine Schulter über der anderen;
  • Brustverformung;
  • Vertrauen auf einer Seite mehr als auf der anderen;
  • Brüste ungleicher Größe bei Mädchen in der Entwicklungsphase;
  • eine Seite des oberen Rückens ist höher als die andere, und wenn sich das Kind beugt, knien die Knie zusammen;
  • Rückenschmerzen, erhöhte Schmerzen nach einem kurzen Spaziergang oder Stehen.

Krümmungszeichen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Abhängig davon, in welchem ​​Teil der Wirbelsäulenskoliose sich entwickelt, wird sie in vier Arten unterteilt:

  1. Zervikal - entwickelt sich im Nacken, betrifft den vierten und fünften Wirbel. Seine äußeren Manifestationen sind die asymmetrische Anordnung der Schultern und Schultern, das häufige Auftreten von Kopfschmerzen.
  2. Thorax - entwickelt sich im Bereich der siebten und neunten Wirbel. Manifestierte Asymmetrie der Klingen, die Verformung der Brust. Bei schweren Formen kann die Krankheit zu Lungenkompression, Atemwegsstörungen führen. Eine Person hat selbst bei geringen Lasten Atemnot, zum Beispiel beim Treppensteigen.
  3. Lendenwirbelsäule - Die Pathologie betrifft die ersten und zweiten Lendenwirbel. Äußerlich ist der Defekt fast nicht wahrnehmbar, aber das Problem in einem frühen Stadium äußert sich in Schmerzen in der Lendengegend.
  4. S-förmige oder kombinierte Skoliose ist durch Krümmungen auf der Höhe des achten bis neunten Brustwirbels und des ersten und zweiten Lendenwirbels gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit neigt zum Fortschreiten. Symptomatisch manifestiert sich als Schmerz. Die Funktionen der Blutversorgung und der Atmung sind beeinträchtigt.

Auswirkungen auf die Gesundheit

  • Skoliose bei Kindern und Erwachsenen verringert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Fähigkeit, sich in verschiedene Richtungen zu neigen.
  • Die Verletzung der Nervenwurzeln und Blutgefäße wird gebildet. Es verursacht Schmerzen, stört die Durchblutung der inneren Organe und schafft Bedingungen für ihre Krankheit. Schmerzen können im Rücken, in der Brust, im unteren Rückenbereich und sogar in den Beinen auftreten (durch Einklemmen).
  • Der Luftaustausch in der Lunge ist gestört und die Herzaktivität ist rhythmisch.

Diagnose

Bevor Sie über die Heilung von Skoliose sprechen, müssen Sie betonen, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen, denn je mehr die Wirbelsäule gekrümmt ist, desto schwieriger wird es, sie auszurichten. Der Arzt muss eine Reihe medizinischer Tests durchführen, um die Art und das Ausmaß dieser Pathologie zu bestimmen. In der gegenwärtigen medizinischen Praxis wird die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen und Kindern auf ungefähr die gleiche Weise durchgeführt.

Grundlage der Diagnose ist eine Untersuchung durch einen Orthopäden, der sich in Bauchlage befindet und im Stehen sitzt, um eine abnormale Haltung aufzudecken. Zusätzlich erforderlich:

  • Untersuchung der Schulter, der Taille, des Beckens, der Schulter,
  • Messen der Länge der Beine und Arme,
  • Bestimmung der Beweglichkeit aller Gelenke, der Wirbelsäule,
  • Untersuchung von Brust und Bauch, Definition des Muskeltonus, sichtbare Fehlbildungen und Skelettverformungen.

Die Diagnose der Skoliose umfasst folgende Untersuchungsmethoden:

  • Röntgen (Röntgen);
  • Sicht- und Fotokontrolle;
  • Bunnell-Skoliometrie;
  • 3D-lichtoptische Messung des Rückenprofils;
  • Dreidimensionale Wirbelsäulenuntersuchung mit einem Kontakt- oder Ultraschallsensor;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschall der Bandscheiben;
  • Spirometrie

Wie behandelt man Skoliose?

Patienten mit Skoliose sollten von einem erfahrenen Orthopäden oder Vertebrologen beobachtet werden, der mit dieser Pathologie bestens vertraut ist. Ein mögliches schnelles Fortschreiten und die Auswirkung der Krümmung auf den Zustand der inneren Organe erfordert eine angemessene Behandlung sowie gegebenenfalls eine Überweisung an andere Fachärzte: Pulmonologen, Kardiologen usw. Die Behandlung der Skoliose kann je nach Ursache und Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ sein Pathologie, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fortschreiten. In jedem Fall ist es wichtig, dass es umfassend, dauerhaft und aktuell ist.

Die Skoliose-Behandlung umfasst die folgenden Therapien:

  • Manuelle Therapie;
  • Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • Das Tragen von Korrekturhaltungen;
  • Physiotherapie;
  • Symptomatische Behandlung;
  • Chirurgische Behandlung (Operation);
  • Spa-Behandlung

Die Behandlung wird vom Arzt ausgewählt:

  1. In der ersten Phase können Massage und Gymnastik gute Ergebnisse erzielen, und alles geschieht ziemlich schnell.
  2. Der zweite Grad der Skoliose wird etwas länger und fast gleich behandelt, nur durch ein Korsett und eine manuelle Therapie ergänzt.
  3. Bei 3 und 4 Grad der Entwicklung der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern wird die Operation meistens vorgeschrieben. Bevor sie jedoch durchgeführt wird, versuchen sie, den Krümmungswinkel mithilfe von Physiotherapie, Physiotherapie und einem Korsett zu verringern. Wenn der Krümmungsgrad 4 Grad erreicht, ist eine Operation erforderlich.

Tragen eines Korsetts für Menschen mit Skoliose

Korsetts gibt es zwei Arten: Unterstützung und Korrektur. Stützkorsetts entlasten die Wirbelsäule übermäßige Belastungen, und die korrigierenden Ecken reduzieren den Deformationswinkel der Wirbelsäule.

Das Prinzip des Korsetts:

  • erzeugt Druck auf die gekrümmten Teile der Wirbelsäule und stoppt die Verformung;
  • fixiert die Wirbelsäule in der anatomisch korrekten Position;
  • reduziert die Belastung des betroffenen Rückenteils;
  • reduziert die pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • "Erinnert" daran, den Rücken in der richtigen Position zu halten (für Patienten mit der 1. Stufe der Skoliose).
  • beschränkt die Bewegung;
  • Muskeln entwöhnen sich, um die Wirbelsäule zu halten und zu schwächen;
  • Ein falsch gewähltes Korsett kann das Fortschreiten der Skoliose auslösen.
  • mögliche Schädigung der Haut an Druckstellen.

Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie)

Gute Wirkung geben Physiotherapieunterricht. Aber bei unzureichender körperlicher Anstrengung nimmt die Instabilität der Wirbelsäule zu und die Skoliose schreitet voran. Daher wird für jeden Patienten eine Reihe von Übungen entwickelt, die die Lokalisation und den Schweregrad der Krümmung berücksichtigen. Mit einem hohen Maß an Skoliose sind Laufen, Kraftübungen, Springen und Spiele im Freien kontraindiziert.

Die Aufgaben der Physiotherapie bei Skoliose:

  • stärken die rückenmuskulatur und stabilisieren dadurch die wirbelsäule
  • korrigieren Sie die Deformation der Wirbelsäule und des Brustkorbs, um die normale Funktion von Herz und Lunge zu gewährleisten
  • richtige Haltung
  • Stärkung aller Organe und Systeme des Patienten.

Bei der Durchführung von therapeutischen Gymnastik-Anlagen können Sportgeräte verwendet werden: Turnbänke und Wände, geneigte Flugzeuge, Hanteln, Rollen, Bänder, Manschetten, Gestelle, Stöcke, Gewichte, medizinische Hilfsmittel usw.

Massage

Therapeutische Massagen sind in jedem Stadium der Entwicklung der Wirbelsäulenskoliose bei Erwachsenen und Kindern angezeigt. Massage lindert Schmerzen, normalisiert die Durchblutung, stärkt die Muskulatur. Der Hauptzweck der Massage der Rücken- und Brustmuskulatur besteht darin, die im Verlauf der Krankheit verlorene Kraft wiederherzustellen. Zur gleichen Zeit entspannen sich konkave Stellen mit Hilfe verschiedener Techniken, während sich die Stellen prallen.

Massagekurse werden bis zu 3 Mal pro Jahr durchgeführt und mit anderen Arten von Behandlungen kombiniert, beispielsweise physiotherapeutischen Verfahren.

Physiotherapie bei Skoliose

Physiotherapieverfahren spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Krümmung der Wirbelsäule. Sie sind besonders effektiv in Kombination mit Physiotherapie und Massage.

Die Liste der effektivsten physiotherapeutischen Verfahren umfasst die folgenden Arten:

  • Elektrostimulation der geschwächten Muskeln. Aufgrund des Einflusses des elektrischen Stroms wirkt es effektiv auf das Muskelgewebe ein.
  • Wärmetherapie Wird normalerweise zugewiesen, wenn keine intensive Pathologie vorliegt. Enthält Ozocerit-Bäder, heiße Packungen und einige andere Behandlungen.
  • Elektrophorese. Bei Verwendung von Phosphor und Kalzium wirken sich "schwache" Strömungen auf einen bestimmten Muskelbereich aus.
  • Ultraschall Ernennung zur Unterdrückung von Rückenschmerzen und bei Osteochondrose.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist bei Skoliose keine Operation erforderlich. Starke Schmerzen oder eine fortschreitende Deformität sind jedoch ein Hinweis auf eine Operation.

Ein Winkel von mehr als 45 ° erfordert eine schnelle Korrektur aufgrund der Bildung von hartnäckigen Deformitäten des Brustkorbs, des Beckens und der Extremitäten. Die Operationsmethode wird individuell nach Alter und damit verbundenen Erkrankungen der Wirbelsäule ausgewählt.

Das Wesentliche der Operation - die Verwendung spezieller Metallstrukturen zum Begradigen und Fixieren der Wirbelsäule im richtigen Winkel.

Die Skolioseoperation kann drei Hauptaufgaben lösen:

  • Begradigen Sie Ihre Wirbelsäule so sicher wie möglich;
  • Gleichgewicht zwischen Rumpf und Beckenbereich schaffen;
  • Unterstützung langfristig korrigieren.

Das Erreichen dieser Ziele erfolgt in zwei Schritten:

  • Wirbel entlang der Kurve werden kombiniert;
  • Diese akkretisierten Knochen werden von Instrumenten getragen - Stahlstangen, Haken und andere an der Wirbelsäule befestigte Geräte.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule im Erwachsenenalter. Darunter sind Methoden wie:

  • Die Implantation spezieller Metallstrukturen zur Haltungskorrektur und Fixierung der Wirbelsäule.
  • Wiederherstellung beschädigter Wirbel und Bandscheiben.
  • Fixierung der Wirbelsäule in einer bestimmten Position auf operative Weise.
  • Korrektur einer Verletzung der Bruststruktur durch eine chirurgische Methode.
  • Chirurgische Behandlung der Bänder der Wirbelsäule und der Wirbelsäulenmuskulatur.

Nach 18 Jahren, wenn das Hauptwachstum abgeschlossen ist, ist es viel schwieriger, die Skoliose zu beseitigen. In diesem Alter sind die Bemühungen darauf gerichtet, die weitere Entwicklung der Krümmung zu verhindern.

Prävention

Durch die Verhinderung der Skoliose können verschiedene pathologische Prozesse in der Wirbelsäule verhindert werden. Daher sollten solche speziellen Verfahren schon früh begonnen werden. Denn in der Zeit des intensiven Wachstums und der Entwicklung des Kindes werden die Wirbelsäule und die Haltung eines Menschen gebildet.

Es gibt verschiedene Methoden, um die Wirbelsäulenskoliose zu verhindern, aber die effektivsten sind:

  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • schwimmen

Alle oben genannten Methoden werden häufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Verfahren die Blutzirkulation verbessern, Stoffwechselprozesse in Geweben herbeiführen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherstellen und Salzablagerungen an den Wirbelsäulensegmenten verhindern.

Wie kann die Wirbelsäule für Erwachsene und Kinder gesund bleiben?

  1. Schläfer Um Skoliose zu vermeiden, ist es sinnvoll, auf einem harten Bett zu schlafen, vorzugsweise in einer Position am Bauch oder auf dem Rücken. Das Kissen sollte nicht zu groß und weich sein. Ideal ist die Verwendung von orthopädischen Matratzen und Kissen.
  2. Für Büroangestellte, die 7 bis 8 Stunden am Arbeitsplatz arbeiten, ist es wichtig, den Arbeitsplatz richtig zu organisieren, da sitzende Arbeit die Wirbelsäule stark belastet. Die Höhe des Tisches sollte 2-3 cm höher sein als der Ellbogen der sitzenden Hand, und die Höhe des Stuhls sollte die Höhe des Beines nicht überschreiten.
  3. Wenn Sie an einem Schreibtisch arbeiten, müssen Sie sich auf beide Ellbogen, beide Beine stützen, und der Rücken sollte die Rückenlehne des Stuhls eng berühren und dabei die Lendenwirbelkurve beibehalten. Eine Faust sollte zwischen der Brust und der Tischkante platziert werden.
  4. Tagesablauf sollte rational sein: Sit-up-Arbeit sollte mit körperlichem Training abwechseln. Schüler können sich körperlich betätigen. Kinder, die am Computer arbeiten, müssen alle 15-20 Minuten eine Pause einlegen.
  5. Wenn Sie schwere Gegenstände tragen, verteilen Sie die Last gleichmäßig auf beiden Seiten.
  6. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei und achten Sie auch auf körperliche Anstrengung. Es ist sehr wichtig, Zeit zu finden, um verschiedene Übungen an der Bar durchzuführen, zu schwimmen, nur Outdoor-Aktivitäten. All dies hilft den Muskeln dabei, in guter Form zu sein und die richtige Haltung zu erhalten.

Gesunder Lebensstil, Gehen, Outdoor-Aktivitäten und körperliche Aktivität sind wirksame Maßnahmen, um Skoliose zu verhindern. Es ist ratsam, sich von Zeit zu Zeit präventiven Untersuchungen zu unterziehen, um das Auftreten der Krankheit nicht zu versäumen.

Die Wirbelsäulenskoliose ist eine fortschreitende Erkrankung, daher hängt das Ergebnis ihrer Behandlung völlig davon ab, wie schnell sie diagnostiziert wurde. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und bei den ersten Symptomen der Krümmung der Wirbelsäule einen Arzt zu konsultieren, die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen und die Krankheit vollständig zu heilen, kann nur so sein.