Lumbalskoliose

Eine der häufigsten Arten von Skoliose ist die Lumbalskoliose. Die Hauptrisikogruppen sind Büroangestellte oder Fernfahrer. Bei vielen Menschen, die seit mehr als drei Jahren in diesen Branchen tätig sind, wurde die Skoliose Grad 1 diagnostiziert. Ohne angemessene Aufmerksamkeit entwickelt sich die Krankheit nur weiter.

Oft wird die Ursache der Skoliose zu ungeeigneten Möbeln und zu einer sitzenden Lebensweise. Andere Ursachen für Skoliose sind:

  1. Großes Körpergewicht, großes Übergewicht.
  2. Sitzender und sitzender Lebensstil.
  3. Arbeit, verbunden mit einem ständigen Aufenthalt in sitzender Haltung.
  4. Die Anwesenheit von Plattfuß
  5. Abnormale Entwicklung von Sehnen, Muskeln und Knochen von Geburt an.
  6. Krankheiten wie Tuberkulose oder Rheuma.

Wenn Sie den Verdacht haben, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden. Da eine solche Krankheit in Zukunft viele Probleme bereiten kann.

Es gibt verschiedene Arten von Lumbalskoliose: linksseitig, rechtsseitig, S-förmig und lumbosakral.

Linksseitige Skoliose kann aus verschiedenen Gründen diagnostiziert werden:

  1. Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule (selten).
  2. Onkologische Erkrankungen der Wirbelsäule.
  3. Marfan-Syndrom

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Ärzte die Ursache des Auftretens der Krankheit nicht erkennen können.

Während der Pubertät verschlechtert sich die Haltung häufig bei Jugendlichen und es wird eine Skoliose diagnostiziert. Im Anfangsstadium der Geburt der Krankheit treten keine Symptome auf, und nur ein Spezialist kann die Krümmung der Wirbelsäule wahrnehmen.

Es gibt 4 Grade der linken Skoliose:

  • 1 Grad - eine Abweichung von der Norm beträgt nicht mehr als 10 Grad. Keine Beschwerden, da der Patient die Änderungen nicht bemerkt.
  • 2 Grad - eine Abweichung von nicht mehr als 25 Grad. Beschwerden über Schmerzen, jammernde Charaktere im Rücken nach körperlicher Aktivität.
  • 3 Grad - Abweichungen nicht mehr als 50 Grad. Beschwerden des Patienten zu ständigen nörgelnden und nörgelnden Schmerzen. Asymmetrie ist für das bloße Auge erkennbar.
  • 4 Grad - Abweichungen von mehr als 50 Grad. Beschwerden über Schmerzen beim Umzug. Die Bildung des Brustbuckels.

Rechtsseitige Skoliose ist weitaus seltener als linksseitige. Es ist äußerst schwierig, es selbst zu diagnostizieren, da der Abweichungswinkel sehr klein ist. Die Krankheit tritt im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Es ist durch kurzzeitige Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet, hauptsächlich nach körperlicher Aktivität. In diesem Alter kann die Krankheit nicht behandelt werden, es ist jedoch möglich, ihre Ausbreitung zu verhindern.

S-förmige Skoliose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sie sich in Form von zwei Biegungen manifestiert, was die Behandlung komplizierter macht. Diese Art von Skoliose tritt häufiger bei Kindern im Schulalter auf, die auf eine falsche Körperposition während des Trainings zurückzuführen sind.

4 Grad S-förmige Skoliose:

  • 1 Grad - es gibt nur eine Biegung der Wirbelsäule, die Abweichung überschreitet nicht 10 Grad.
  • 2 Grad - Abweichungen des ersten Bogens betragen etwa 10-25 Grad, der zweite Bogen wird gebildet. Denn dieser Entwicklungsgrad der Skoliose ist durch eine Verschiebung der Schulterblätter gegenüber der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  • 3 Grad - der Primärbogen hat einen Winkel von mehr als 25 Grad erreicht, die Abweichung des zweiten Bogens steigt auf 25 Grad. In einer solchen Position der Wirbelsäule versagen die meisten Systeme des Körpers. Das Herz-Kreislauf-System ist am stärksten betroffen.
  • Grad 4 - die schwerwiegendsten Veränderungen der Wirbelsäule, die zu einer Behinderung führen. Der Primärbogen ist um mehr als 50 Grad gekrümmt, der Abweichungswinkel des zweiten Bogens liegt zwischen 25 und 50 Grad. Alle Aktionen eines Spezialisten in einer ähnlichen Situation zielen darauf ab, die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern.

Eine weniger verbreitete Art der Skoliose ist die lumbosakrale Skoliose. Krümmung tritt in den unteren Lendenwirbeln auf. Der Hauptgrund für diese Art der Skoliose ist die Schwäche der Elemente des Stützkomplexes für die Wirbelsäule.

Wahre Anzeichen einer lumbosakralen Skoliose sind:

  1. Kreuzbein und Becken.
  2. Beckengürtel versetzt. Ein Bein wird gegenüber dem anderen länger.
  3. Häufige Rückenschmerzen und Kreuzbein.

Jede Art von Skoliose hat ihre eigenen Symptome, die sich je nach Entwicklungsgrad der Pathologie unterscheiden:

Äußere Symptome:

  • Wenn die Skoliose 1 Grad beträgt, sind die Schulterblätter asymmetrisch, das Becken ist schräg, die Schultern sind auf verschiedenen Ebenen und abgesenkt, die Symmetrie der Taillendreiecke ist gebrochen.
  • Bei Skoliose 2 Grad bildet die Bildung eines Wirbelbuckels eine deutliche Asymmetrie des ganzen Körpers.
  • Wenn die Skoliose 3 und 4 Grad beträgt, kommt es zu einer Divergenz der Schulterblätter, Änderungen in der Bruststruktur.

Neurologische Symptome:

  • Hypermobilität der Wirbelsäulengelenke bei Arthrose vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen.
  • Organisches Hypermobil-Syndrom.
  • Hypermobiles Syndrom mit Zwischenwirbelgelenken.

Bei hypermobilen Varietäten mit Verletzungen der Zwischenwirbelgelenke sind Schmerzen in der Wirbelsäule inhärent, selbst wenn sich der Patient in Ruhe befindet. Schmerzen in der Wirbelsäule treten morgens hauptsächlich nach dem Aufwachen auf. Die Unterscheidungsmerkmale dieser Schmerzen sind:

  • Das Auftreten von Schmerzen zu Beginn der Belastung.
  • Die Zunahme des Aussehens des ständigen Ladens.
  • Beim Gehen verringert.

Lendenwirbelsäulen-Skoliose-Behandlung

Wie behandelt man Lumbalskoliose? Es gibt viele Methoden, die auf positiven Erfahrungen beruhen. Der erste Schritt besteht darin, sich an einen Spezialisten zu wenden, um alle Feinheiten eines bestimmten Falls zu ermitteln. Befolgen Sie die Empfehlungen und Termine des Arztes.

Wirksame Behandlungsmethoden sind körperliche Fitnessübungen, die ein Nivellierkorsett tragen, Massagen, Elektrophorese und elektrische Muskelstimulation. Zusätzlich ausgestattetes Schwimmen, medizinische Gymnastik (in der Halle und auf dem Wasser), manuelle Therapie. Alle Verfahren und Sitzungen werden abhängig vom Verformungsgrad zugeordnet.

Beispiele für Übungen im Anfangsstadium der Lumbalskoliose:

  1. Es ist notwendig, die Finger der Hände auf die Schultern zu legen und die Arme in die Ellbogen zu beugen. Für 3-4 Minuten sollten Sie die Drehbewegung ausführen. Keine scharfen Tritte! Glatt und weich
  2. So viel wie möglich, um den gesamten Körper in die Schnur zu strecken, aber die Fersen nicht vom Boden abheben. In dieser Position fixieren, atmen Sie aus und senken Sie die Hände. 10 mal wiederholen.
  3. Nahe der Wand stehen Sie genau und berühren die Fersen, das Gesäß und die Schulterblätter. Halten Sie diese Position für 50 bis 60 Sekunden. 10 Ansätze werden ausreichen.
  4. Leg dich auf den Boden. Ziehen Sie die Beine hoch und ziehen Sie die Socken. In dieser Position für eine Minute fixiert werden und sich entspannen. 4-5 Wiederholungen werden ausreichen.

Im ersten Stadium der Skoliose sind Massagen, manuelle Therapie oder das Tragen eines Korsetts optional.

Wenn der zweite Grad der Skoliose ein ärztliches Gutachten erfordert. Da kann ohne konkrete Anweisungen nichts gemacht werden! Die Hauptaufgabe besteht darin, den Biegungsgrad zu reduzieren und dessen weitere Entwicklung zu verhindern.

Häufig vorgeschriebene Verfahren: Atemübungen, Massagen, elektrische Stimulation des Problembereichs. Außerdem wählt der Arzt ein spezielles Korsett aus, das die Haltung verbessern und den Rücken unterstützen soll. Jedes Korsett wird mit der Berechnung aller anatomischen Merkmale auf Bestellung angefertigt. Die beste Wirkung beim Tragen eines Korsetts wird im Alter von 20 bis 35 Jahren erzielt.

Massagen werden von einem Spezialisten bestellt, um das Ergebnis nach der Belastungstherapie aufrechtzuerhalten. Während der Sitzung muss der Therapeut alle Bewegungen sanft und ruckfrei ausführen, andernfalls kann die Therapie mehr schaden als nützen.

Meist werden diese Übungen zur Verbesserung des Zustands des Patienten eingesetzt:

  1. Sie müssen sich auf vier Stützpunkten (Hände und Knie) aufstellen, sich im unteren Rücken beugen, dann entspannen und sich wiederholen. Die Anzahl der Wiederholungen ist unbegrenzt, bis zum Ermüdungsgefühl.
  2. Diese Übung erfordert eine Turnmatte oder einen Schaumstoff. Legen Sie es auf den Boden, legen Sie sich hin und falten Sie die Beine an den Knien. Rollen Sie von links nach rechts - von Seite zu Seite.
  3. Wieder Übung auf dem Boden. Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie Ihre Beine an - so weit wie möglich gleichmäßig und senken Sie sich zuerst auf eine Seite und dann auf die andere. 10 Wiederholungen werden ausreichen.
  4. Jetzt auf den Bauch rollen. Strecken Sie Ihre Beine und Arme und heben Sie sie gleichzeitig an. Es ist notwendig, die Übung bis zur Erschöpfung durchzuführen.
  5. Übung "Schere". Legen Sie sich auf einer der Seiten auf den Boden, falten Sie Ihre Beine nacheinander, heben Sie sie beim Einatmen an und schwenken Sie Ihren Hin- und Herweg (linker Fuß nach vorne und rechts nach hinten). Bis zur Ermüdung durchführen.

Nach einer Reihe von Übungen muss die Wirbelsäule entspannt werden. Stellen Sie sich auf Ihre Beine und beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne. Hände locker zurück entspannt.

Mit 3 und 4 Grad Krümmung werden viele Verfahren angewendet, einschließlich Übungstherapieübungen, die der Arzt individuell für den Patienten auswählt. Alle Übungen werden auf dem Boden durchgeführt, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlechtern:

  1. Auf dem Rücken zu liegen ist notwendig, um den Magen zu entspannen und ihn dann zu belasten. Sie können Spannung und Entspannung mit Ihrer Hand kontrollieren. Das Wichtigste bei der Übung ist das richtige Atmen.
  2. Auf dem Rücken liegend, die Beine auf den Boden gedrückt - sie sollten fixiert sein. Neigt sich nach links und rechts. Die Anzahl der Wiederholungen von 5 bis 10.

Trotz der Fülle von Behandlungsmethoden schaffen es nur 20% der Patienten, die Zunahme des Biegungswinkels zu stoppen. Der Rest erfordert eine Operation. Ein operativer Eingriff ist notwendig, um eine Metallstruktur zur Ausrichtung der Wirbelsäule herzustellen. Nach der Operation dauert die Rehabilitation viel Zeit. Im Zuge dessen werden individuell entwickelte Komplexe körperlicher Übungen durchgeführt. Sowie Physiotherapie.

Lenden-Skoliose-Behandlung

Häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert - Lumbalskoliose. In Gefahr - Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, und Büroangestellte, die einen wenig aktiven Lebensstil führen.

Etwa die Hälfte der Mitarbeiter, die während der Untersuchung mehr als 3 Jahre im Büro gearbeitet haben, finden in der Lendengegend der 1. Stufe eine Krümmung der Haltung. Mit dem Fortschreiten des professionellen Wachstums schreitet das Problem voran. Aus diesem Grund empfehlen Experten, bei anhaltenden Rückenschmerzen in die Klinik zu gehen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Ärzte:

Sekirin Alexey Borisovich
Chef-Rehabilitologe der Region Moskau, Manueller Therapeut, Professor der Abteilung für Rehabilitation und Physiotherapie

Klimow Leonid Wladimirowitsch
Neurologe, Reflexologe, Manualtherapeut, CMS, Arzt der höchsten Kategorie

Stufen der lumbalen Skoliose

Die Mehrzahl der Patienten, die zur Behandlung überwiesen werden, leidet an linksseitiger Skoliose, die das Ergebnis einer Gewichtsverlagerung unter statistischer Belastung der rechten Seite ist. Die rechtsseitige Form wird meistens bei Linkshändern diagnostiziert. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist identisch.

Vor Beginn der Behandlung der Lumbalskoliose muss der Arzt den Neigungswinkel der Erkrankung bestimmen. Hierzu werden Radiographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die fertigen Bilder zeigen deutlich die Neigung der Wirbelsäule in der anteroposterioren Projektion nach links oder rechts.

In diesem Fall wird die erste Stufe der Krankheit, bei der die Behandlung am besten beginnt, diagnostiziert, wenn die Wirbelsäule in einem Winkel von bis zu 25 Grad zwischen der Mittelachse und den Prozessen abgestoßen wird. Mit einer Erhöhung der Neigung auf 30 Grad sprechen sie von Skoliose 2. Grades.

Schwerwiegendere Fälle von Haltungsverzerrungen in diesem Segment werden aufgrund der Merkmale der Anatomie selten beobachtet.

Skoliose der lumbosakralen Wirbelsäule: Diagnose

Die Skoliose der lumbosakralen Wirbelsäule wird durch Beschwerden über somatische Manifestationen der Krankheit festgestellt: erhöhte Müdigkeit, Schmerzen im unteren Rücken, eingeschränkte Mobilität, Ischias.

Skoliotische Krümmung kann auf dem Röntgenbild erkannt werden. Das Problem, das eine sofortige Behandlung in den Bildern erfordert, sieht wie ein zur Seite gerichteter Bogen der Wirbelsäule aus, dessen Oberseite von den Körpern des ersten und des zweiten Lendenwirbels gebildet wird. Die unteren Brustwirbel (11. und 12.) und die Lendenwirbel (bis zum 5.) sind an der Bildung des Hauptteils des Bogens beteiligt. Der verschobene Schwerpunkt wird teilweise durch die Nähe des Kreuzbeins kompensiert.

Die Skoliose der 1. und 2. Stufe der lumbosakralen Wirbelsäule während der visuellen Untersuchung äußert sich in einer deutlichen Vertiefung des Taillendreiecks. Auf der konkaven Seite der Krümmung ist der Beckenkamm des Beckens ausgebaucht. Wenn der Körper nach vorne gekippt wird, wird eine Muskeldichtung in der Mitte der Taille abgetastet, die über den Ort der Verdrehung der Wirbelsäule informiert.

Bei der Diagnosestellung nennt der Arzt die Voraussetzung für die Bildung einer behandlungsbedürftigen Pathologie. Mögliche Folgen sind Bandscheibenhernie und Protrusion, Spondylose und Spondylolisthesis der Wirbelsäule.

Die Behandlung der lumbalen Skoliose konzentriert sich auf die Beseitigung der Symptome der Osteochondrose, die Patientenbeschwerden verursachen und den Lebensstandard beeinträchtigen.

Servicepreise:

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Hauptempfehlung des Arztes ist, die Behandlung einzuleiten, wenn die ersten Symptome erkannt werden. Wenn es nur Funktionsstörungen gibt, ist es möglich, die Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen. Im fortgeschrittenen Stadium kann dem Patienten nur teilweise geholfen werden. Die Behandlung ermöglicht es, wenn möglich, verlorene Funktionen wiederherzustellen und Schmerzen zu reduzieren.

Der Arzt wählt ausgehend von den Ausgangsdaten bestimmte Methoden aus: das Ausmaß der Haltungsverzerrung, die Ursache ihrer Erregung und das Vorhandensein verwandter Erkrankungen. Die Behandlung der Lumbalskoliose wird umfassend eingesetzt. Dazu gehört das Tragen eines Korsetts, das die Wirbelsäule in anatomisch korrekter Position unterstützt. Vor dem Hintergrund der Stabilisierung der Wirbelsäule wird eine Korrektur durchgeführt, die auf die Regeneration der Muskeln von gegenüberliegenden Seiten der Lendengegend abzielt. Wirksame Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur.

Wenn die Ursache für die Pathologie Plattfüße war, müssen Sie Übungen zur Bildung des Fußgewölbes und spezielle orthopädische Einlagen aufheben. Zu Beginn destruktiver Veränderungen der Wirbelsäule werden manuelle Therapieverfahren eingesetzt: Traktionssitzungen, osteopathische Behandlungen.

Ein gutes Ergebnis zeigen Massagekurse. Gleichzeitig wirkt der Massagetherapeut auf das Muskelgewebe ein, wodurch sich der Blutfluss in die Zellen verbessert, die geschwächten Muskeln sich schneller erholen und eine physiologische Haltung einnehmen.

Eine chirurgische Behandlung mit einer Operation wird in extrem seltenen Fällen gezeigt. In der Regel ist die Operation die einzige Möglichkeit, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen und die Einschränkung der Mobilität zu beseitigen, die sich aus zerstörerischen Veränderungen der Wirbelkörper ergibt.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Krankheit feststellen, können Sie sich jederzeit an die Integritas-Klinik wenden. Der Arzt wählt für Sie eine umfassende Behandlung aus, einschließlich Rehabilitationsverfahren und Korrekturmethoden, je nach Entwicklungsgrad der Pathologie und Allgemeinzustand.

Skoliose der Lendenwirbelsäule

Die Skoliose der Lendenwirbelsäule wird meistens bei einer ähnlichen Pathologie im Thoraxbereich kompensiert. So entsteht eine S-förmige Skoliose. Ein charakteristisches Merkmal der Lumbalskoliose ist die Asymmetrie des Hüftgurtes und unterschiedliche Längen der unteren Gliedmaßen.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung sind:

  • Der Druckunterschied auf die Bandscheiben;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Wirbelschäden, Verletzungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Angeborene Pathologie;
  • Verletzung nach der Operation;
  • Rachitis;
  • Infektiöse Knochenerkrankungen (Osteomyelitis, Osteoporose usw.);
  • Selbstzweifel, Isolation;
  • Das Fehlen vorbeugender Maßnahmen (morgendliches Aufladen, Verhärten, Massagen usw.);
  • Zerebralparese - bei Kindern;
  • Rheumatische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • Plattfüße und Klumpfuß;
  • Knochentuberkulose;
  • Endokrine Störungen (Erkrankungen der Eierstöcke, verpasste Perioden);
  • Enge Kleidung tragen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Selten - schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen, Drogenmissbrauch);
  • Im schulpflichtigen Alter tritt Skoliose auf, weil sie länger am falschen Schreibtisch sitzt.
  • Wirbelsäulentumoren;
  • Hernie;
  • Stoffwechselstörungen.

Die oben genannten Faktoren ohne therapeutische Maßnahmen führen zur Verschiebung der Wirbel und zur Krümmung der Lendenwirbelsäule.

Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Skoliose: rechts, links und S-förmig. Lumbalskoliose ist meistens linksseitig. Linkshänder entwickeln auf der rechten Seite eine Skoliose. Folgende Symptome werden unterschieden:

  • Der Patient klagt über starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Bücken Sie beim Gehen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Oft Ermüdung, Schwäche;
  • Der Gang kann variieren;
  • Die körperliche Aktivität nimmt ab;
  • Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen ist reduziert;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Schmerzen im Nacken;
  • Steifheit der Gelenkflächen;
  • Schmerzen in den Füßen beim Gehen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwellung in der Lendengegend;
  • Verletzungen der inneren Organe.

Es gibt 4 Skoliosen der Lenden. Die Grade hängen vom Krümmungswinkel ab.

  • 1 Grad - der Winkel beträgt 5 bis 10 Grad;
  • 2 Grad - Krümmungswinkel von 10 bis 25 Grad;
  • 3. Grad - Krümmungswinkel von 30 bis 50 Grad;
  • 4 Grad - der Winkel beträgt mehr als 50 Grad.

Eine solche Verformung verursacht starke Schmerzen im Rücken und in der Brust. Schmerzhaft, brennend, strahlt nicht aus, ist mit körperlicher Aktivität verbunden, d.h. Während des Trainings nimmt der Schmerz zu. Auch der Herzrhythmus ist gestört, der Herzschlag beschleunigt sich, Atemnot, Asthmaanfälle treten auf, der Herzmuskel leidet darunter.

  • Siehe auch: Manuelle Wirbelsäulentherapie.

Wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kann das Gehirn leiden, darunter Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisverlust, Übelkeit, Arbeitsfähigkeit, Reizbarkeit und vieles mehr.

Eine allgemeine Untersuchung zeigt eine asymmetrische Anordnung der Schultern, eine Asymmetrie des Körpers, einen Buckel, eine Abweichung der Schulterblätter, eine Verformung des Beckens.

Diagnose

Wenn die oben genannten Symptome aufgetreten sind, muss ein Arzt konsultiert werden. Verweisen Sie meistens auf einen Traumatologen. Für diagnostische Verfahren:

  • Komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse
  • Wachstumsmessung im Sitzen und Stehen;
  • Messung des Körpergewichts;
  • Röntgen der Lendenwirbelsäule ist die wichtigste Methode;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Fluorographie;
  • Studie des Muskeltonus;
  • Elektronische Goniometrie;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Spirometrie;
  • Elektrokardiographie.

Behandlung

Bei der Lumbalskoliose wird eine komplexe Behandlung verwendet, die Folgendes umfasst:

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Heilbäder;
  • In extremen Fällen wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt.
  • Keil - Osteotomie.

Als medikamentöse Therapie verwenden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - das Hauptziel ist die Verringerung der Entzündung;
  • Schmerzmittel - zur Schmerzlinderung eingesetzt;
  • Muskelrelaxanzien sind Medikamente, die Muskelkrämpfe beseitigen.

Therapeutische Gymnastik besteht aus:

Manuelle Therapie und Wirbelsäulendehnung werden nur unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, zweifelhafte Heiler zu kontaktieren, die keine entsprechende Ausbildung und Lizenz haben.

Lumbalskoliose ersten Grades kann durch Tragen von Korsetts behandelt werden.

Im Rahmen einer konservativen Therapie zum Begradigen der Wirbelsäule ist es notwendig, die Schwimmbecken zu besuchen, eine Physiotherapie durchzuführen und eine Diät zu machen. Die therapeutische Diät beinhaltet nur gesunde, ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Bei Patienten mit einer Skoliose von 3 Grad, schwangeren Frauen nach der Operation ist die Physiotherapie kontraindiziert.

Der Indikator für Betriebsmanipulationen ist der Krümmungswinkel von mehr als 50 Grad. Die chirurgische Behandlung ist in Einzelschritte unterteilt und in Szene gesetzt.

  • Einstufige Operationen - einmalige Installation von Metallstrukturen;
  • Stufenmontage von Stativen mehrmals.

Derzeit verwendete Keilosteotomie. Das Verfahren besteht darin, dass der Arzt den Stab zwischen die Wirbel einführt und die Zwischenwirbelräume ausrichtet, wodurch die Person eine gerade Haltung einnimmt.

Prävention

  • Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen.
  • Nehmen Sie Vitamine, insbesondere Vitamin D;
  • Achten Sie auf das richtige Sitzen am Schreibtisch;
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Sport machen
  • Mehr Bewegung;
  • Temperprozeduren durchführen;
  • Wenn möglich, besuchen Sie die Pools, Massagen.

Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

Wie mache ich Übungen bei Wirbelsäulenkyphose?

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Skoliose der Lendenwirbelsäule

Eine häufige Ursache für ernsthafte Gesundheitsprobleme ist die Skoliose der Lendenwirbelsäule - die Krümmung ihrer Strukturen nach rechts oder links. Die Krümmung kann angeboren oder erworben sein sowie eine Folge eines Traumas sein. Die Pathologie erfordert die obligatorische Beobachtung von Spezialisten, die komplexe medizinische Maßnahmen durchführen.

Medizinische Studien erlauben es Fachleuten zu argumentieren, dass Skoliose in der Wirbelsäule aufgrund des unterschiedlichen Drucks auf die Bandscheiben gebildet wird, zum Beispiel, wenn ein Ungleichgewicht der Muskeln besteht oder wenn diese beschädigt sind. Ein direktes Ergebnis wird die Entwicklung einer Asymmetrie sein, die weiterhin zu einer signifikanten Krümmung der vertikalen Achse der Wirbelsäule führt - rechts oder links.

Wirbelsäule ist normal (links), Skoliose (rechts)

Das umgebende Gewebe vor dem Hintergrund solcher negativen Modifikationen ist irritiert, es gibt Entzündungsherde in den Muskel-Ligament-Strukturen. Nervenenden werden zu stark stimuliert, was sich in starken Schmerzen äußert. Vor allem, wenn die Lumbalskoliose bereits zur Verdrängung innerer Organe, beispielsweise der Leber, des Darms geführt hat.

Arten und Grade der Skoliose

Die Pathologie der Spezialisten wird nach einzelnen Typen klassifiziert, anhand der Abstufungen des Bereichs, in dem die pathologischen Herde gebildet wurden:

  • Cervicothoracic;
  • zervikal;
  • thoracolumbar;
  • Brust;
  • lumbosakral

Der Grad der Lumbalskoliose kann unterschieden werden: von der ersten mit einem Krümmungswinkel von 10 Grad bis zur vierten - mit einem Krümmungswinkel von mehr als 50 Grad. Sie werden anhand der Radiographie der Lendenwirbelstrukturen bestimmt.

Nach Alter:

  • geformte Veränderungen bis zu 8 Jahren;
  • von 8 bis 14 Jahren;
  • zwischen 15-17 Jahren.

Deshalb ist es so wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und therapeutische Maßnahmen durchzuführen - bevor die Knorpelstrukturen ihren Entwicklungszyklus abschließen und die negativen Veränderungen ihre endgültige Version annehmen. Bei erwachsenen Patienten ist das Erholungspotenzial äußerst gering.

Ursachen der Krümmung

Neben den oben genannten Ursachen des Auftretens der Krankheit - Traumatisierung, Läsionen der Wirbelelemente selbst mit entzündlichen Pathologien, umfassen die Risikofaktoren:

  • Neigung zu Hypodynamie;
  • die Verwendung von Möbeln, die ohne Berücksichtigung der physiologischen Merkmale der Wirbelsäule entworfen wurden;
  • Übergewicht
  • Mangel an täglicher körperlicher Aktivität;
  • schwerer Plattfuß
  • angeborene Störungen in den Muskel-Sehnen-Strukturen;
  • seltener - tuberkulöse oder rheumatoide Erkrankungen.

Die rasche Identifizierung der Ursachen der Lumbalskoliose und deren Beseitigung ist der halbe Erfolg auf dem Weg zur Gesundheit der Wirbelsäule.

Symptome einer lumbalen Skoliose

In ihrem Debüt kann sich die Pathologie in keiner Weise manifestieren. Negative Änderungen sind nur bei Röntgenaufnahmen erkennbar, die aus anderen Gründen aufgenommen wurden.

Mit der Verschlimmerung der Krankheit, einer leichten Asymmetrie des physiologischen Dreiecks im Bereich der menschlichen Taille, können negative Veränderungen der Parameter der Dornfortsätze der mittleren Wirbellinie festgestellt werden. Zusätzlich kann auf der konvexen Seite der Lendenwölbung das Vorhandensein eines bestimmten Kissens festgestellt werden.

Wenn keine adäquaten therapeutischen Maßnahmen ergriffen wurden, geht die Pathologie zur nächsten, dritten Stufe über. Mit dem Fortschreiten der pathologischen Prozesse ist die Verzerrung der Strukturen des Beckens deutlich sichtbar, seine signifikante Neigung zur Seite. Der natürliche Vorsprung der Wirbelsäule steigt in Kombination mit einer Kyphose der Brustregion anterior an.

Eine Person macht sich zunehmend Sorgen über die stärksten Schmerzimpulse in der Lendengegend, bisher uncharakteristische Müdigkeit. Nach einem längeren Aufenthalt in einer erzwungenen statischen Haltung oder nach übermäßiger Belastung verstärken sich die oben genannten Symptome.

Schmerzen im unteren Rücken

In fortgeschrittenen Fällen ändert sich der Gang der Person, die allgemeine Beweglichkeit wird erheblich beeinträchtigt. Muskelmasse, die sich auf die Art der Wirbelsäulenatrophie bezieht. Dies verschlimmert die Situation noch mehr - die Nervenwurzeln werden zusammengedrückt, da die Wirbelstrukturen nicht von der Muskulatur festgehalten werden. Symptome von Parästhesien werden beobachtet - Taubheitsgefühl, krabbelnde Gänsehaut, unangenehmes, ruckartiges Zucken.

Krümmungsdiagnose

Eine sorgfältig gesammelte Anamnese und Beschwerden des Patienten sowie eine körperliche Untersuchung helfen dem Spezialisten, eine angemessene Diagnose zu stellen. Visuell ausgeprägt: die Verzerrung der Beckenstrukturen, die asymmetrische Anordnung der Schultern, die falsche Struktur des Dreiecks, der Wirbelbuckel.

Nach der Aufforderung des Spezialisten, sich nach vorne zu beugen, wird die muskelpathologische Rolle klarer. Mögliche neurologische Manifestationen werden entdeckt, wenn eine Person von einem Neurologen untersucht wird - Muskelatrophie, eingeschränkte Bewegung, eine pathologische Krise. Aufgrund der Kompression der Spinalnerven tritt ein Kompressionssyndrom auf.

Hardwaremethoden helfen, die Diagnose zu bestätigen:

  • am zugänglichsten und gebräuchlichsten ist die Radiographie;
  • genauer, aber weniger günstig - CT-Scan, MRI;
  • verschiedene Blutuntersuchungen.

Alle ermöglichen es einem Spezialisten, die Lokalisierung pathologischer Herde zu klären, um deren Ursache zu ermitteln, zum Beispiel Trauma, Osteoporose.

Behandlungsmethoden der Skoliose

Ein integrierter Ansatz ist Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Skoliose der Lendenwirbelsäule.

Die Grundprinzipien der Therapie:

  • Komplexe LFK;
  • verschiedene Arten von Massagen;
  • ein Korsett tragen;
  • therapeutische Traktion.

Die Pharmakotherapie wird jeweils einzeln ausgewählt - es werden Medikamente aus verschiedenen Untergruppen empfohlen - entzündungshemmende, schmerzstillende Mittel, Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren, die Verbesserung der Durchblutung und des Gewebetrophismus.

Die Dehnungsansätze sind auch mehrdeutig - sie trägt sicherlich zu einer leichten Vergrößerung des Abstands zwischen den Bandscheiben bei, jedoch ist das Risiko einer negativen Überdehnung durch Bildung von Mikrorissen und Rissen in diesen hoch.

Bei der Skoliose der Wirbelsäule wird dem zweiten Grad das Tragen eines Korsetts zugeordnet. Es hilft dabei, das weitere Fortschreiten der Krümmung zu verhindern und Muskelgewebe abzubauen. Dies gilt jedoch lange nicht - weil die Muskeln ihren funktionellen Zweck verlieren.

Verschiedene Arten der therapeutischen Massage haben sich für 1-2 Grad Skoliose als hervorragend erwiesen. Die Kurse sollten normalerweise zweimal im Jahr mit einer individuellen Dauer angeboten werden. Massagebewegungen berücksichtigen notwendigerweise die Richtung der Deformation, die Altersparameter des Patienten und das Vorhandensein seiner anderen somatischen Pathologien.

Zu Hause werden auf jeden Fall die Übungen zur Lumbalskoliose empfohlen:

Wenn die Krankheit in die vierte Phase übergeht, kann die Situation nur durch chirurgische Eingriffe korrigiert werden - es sollen spezielle moderne Metallstrukturen installiert werden.

Skoliose der Sakralwirbelsäule

Skoliose-Behandlung: Wie wird es gemacht?

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Skoliose wird als seitliche Krümmung der Wirbelsäule bezeichnet. Es kann sowohl eine unabhängige Krankheit sein als auch eine Manifestation anderer Krankheiten (zum Beispiel Polymyelitis). Meistens tritt Skoliose jedoch aufgrund von Verletzungen der Biomechanik auf - mit einer schrägen Position des Schultergürtels, Becken, mit unterschiedlichen Beinlängen.

Die Skoliose wird durch eine äußere Untersuchung in einer schrägen Position bestimmt - der Kopf wird abgesenkt, das Kinn wird an die Brust gedrückt und der Rumpf wird auf eine horizontale Ebene abgesenkt. In diesem Fall werden die Hände entspannt und gesenkt. In dieser Position zeigte die Skoliose ein asymmetrisches Aufwölben der Rippen in der Brustregion sowie einen Muskelrollenkörper in der Lendengegend.

Die Skoliose kann einen unterschiedlichen Schweregrad haben und sich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule befinden. Daher wird seine Behandlung in jedem Fall unterschiedlich sein.

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Skoliosebehandlung 1. Grades

Die Hauptbehandlung der Skoliose 1. Grades wird funktionell sein, was die Verwendung von Methoden der Bewegung - der Hauptfunktion des Bewegungsapparates - impliziert.

In diesem Fall umfasst die Behandlung die folgenden Aktivitäten.

  1. Beachtung des orthopädischen Regimes. Dazu gehören:
  • kompetente Organisation des Arbeitsplatzes;
  • Art und Bedingungen der Erholung;
  • statische Belastungsgrenzen;
  • Einhaltung eines rationalen Tagesablaufs usw.
  1. Therapeutische Übung. Es kann als Hauptbehandlung für Skoliose 1. Grades bezeichnet werden. Gleichzeitig müssen die folgenden Bedingungen beachtet werden - Physiotherapieübungen sollten täglich und über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.
  2. Richtige Haltung der Bildungsfähigkeiten. Die Einhaltung dieses Punktes ist bei der Behandlung von Skoliose und insbesondere bei Kindern wichtig.
  3. Massage Sie können damit Stoffwechselprozesse im Gewebe aktivieren, den korrekten Zustand der Muskeln wiederherstellen und den Gesamtzustand verbessern.

Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule 2. Grad

Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Wirbelsäulenverformung zu stabilisieren. In diesem Fall sollte die Behandlung umfassend sein und verschiedene Methoden für spezielle und allgemeine Heilungsmaßnahmen umfassen.

  1. Therapeutische Gymnastik. Für die Behandlung der Skoliose 2. Grades sollten verschiedene symmetrische Übungen verwendet werden, die Kraftausdauer entwickeln, sowie Übungen, die darauf abzielen, die korrekte Körperposition wiederherzustellen. In diesem Fall sollten alle Übungen einzeln von einem Arzt ausgewählt werden. Der Fachmann wird einen Plan für Physiotherapieübungen ausarbeiten, der sowohl die Besonderheiten der Erkrankung als auch das allgemeine körperliche Entwicklungsniveau berücksichtigt, wobei zu berücksichtigen ist, dass unsachgemäßes Training schädlich sein kann. Zum Beispiel sind Übungen wie Dehnen, Drehen, Hängen absolut kontraindiziert. Außerdem sollten alle asymmetrischen Korrekturübungen sorgfältig ausgeführt werden, da die meisten Übungen zur Behandlung der Skoliose aus der Bauchlage ausgeführt werden, um die statische Belastung der Wirbelsäule zu beseitigen.
  2. Therapeutisches Schwimmen. Es sollte eine der Hauptrichtungen bei der Behandlung von Skoliose sein. Schwimmen wird in der Regel mit der Durchführung von speziellen Übungen kombiniert. Schwimmen im Wasser kann mit einem Board auf dem Rücken und Bauch sein, im Stil von "Delphin", "Brustschwimmen", "Schmetterling". Bei Skoliose wird nicht empfohlen, "zu krabbeln", da dieser Stil zu einer erhöhten Beweglichkeit der Wirbelsäule führt.

Beachtung des orthopädischen Regimes. Die Hauptaufgabe besteht darin, die statische Belastung zu reduzieren - die Zeit, die am Tisch verbracht wird. Der Modus sollte so sein, dass die meiste Zeit damit verbracht wird, sich zu bewegen oder hinzulegen. Denken Sie auch daran, dass Kinder mit einem Gewicht kontraindiziert sind (je nach Alter nicht mehr als 1 bis 3 kg).

  • Massage Damit können Sie die Ernährung in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule verbessern und den Zustand der Muskeln normalisieren. Das Massageprogramm basiert auf den Veränderungen des Gewebes und dem Zustand der Muskeln. Spezialist können verschiedene Techniken verwendet werden, um die Knochendeformationen zu verändern.
  • Die manuelle Therapie wird häufig als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt. Es kann jedoch nur angewendet werden, wenn kein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.
  • Verwendung der Methode der Elektrostimulation. Mit dieser Methode können Sie gezielt diejenigen Muskeln beeinflussen, die durch die Deformation der Wirbelsäule entspannt und geschwächt wurden.
  • Das Tragen eines Korsetts ist obligatorisch, wenn die Skoliose fortschreitet. Gleichzeitig ist es besser, halbstarre Korsetts zu wählen, die die Wirbelsäule gut fixieren können. Ein Korsett wird individuell ausgewählt, wobei die Empfehlungen des Arztes und die Merkmale der Krankheit zu berücksichtigen sind. Das Tragen eines Korsetts sollte dauerhaft sein, schließt jedoch die Ausübung besonderer körperlicher Übungen nicht aus.
  • Die Behandlung der Skoliose hängt auch davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Daher schlagen wir vor, einige Arten der therapeutischen Übung zu berücksichtigen, die in jedem Fall verwendet werden.

    Cervicothoracic Skoliose

    Diese Art von Skoliose ist durch die Lage des primären Bogens der Krümmung auf Höhe des 4.-5. Brustwirbels gekennzeichnet. Bereits in den frühen Stadien der zervikothorakalen Skoliose stört die Figur merklich. Diese Art von Skoliose ist schwer zu behandeln.

    Bei der Durchführung von therapeutischen Übungen müssen 4 Übungen zur Normalisierung der Schultergelenksfunktion sowie zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur in den Komplex aufgenommen werden. Es ist notwendig zu trainieren, um die richtige Haltung, Atemübungen und Korrekturübungen (wie von einem Übungstherapeuten verordnet) zu kultivieren.

    Thoraxskoliose

    Bei dieser Art der Skoliose befindet sich der Scheitelpunkt auf Höhe der 8-9 Brustwirbel. Meistens ist eine solche Skoliose rechtsseitig. Die thorakale Skoliose ist in den meisten Fällen durch das Fortschreiten der Erkrankung und einen eher schweren Verlauf gekennzeichnet. Aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule und der fortschreitenden Verformung des Brustkorbs werden Atemwegserkrankungen und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems bemerkt. Die Behandlung von Thoraxskoliose ist schwierig.

    Der Komplex der therapeutischen Übungen sollte aus 3 bis 4 Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur bestehen, 3 Übungen zur Bildung der korrekten Haltung, Atemübungen sowie Korrekturübungen, darunter die folgenden.

    1. Heben Sie aus einer stehenden Position einen Arm nach oben und den anderen, um sich am Ellbogengelenk zu beugen, und halten Sie den Pinsel nach oben. Der gebogene Arm sollte sich auf der Seite der Krümmung der Wirbelsäule befinden.
    2. Heben Sie aus einer Bauchlage einen Arm und Kopf und den anderen Arm (auf der betroffenen Seite) an, um das Ellbogengelenk gebeugt zu halten.
    3. Heben Sie aus der Rückenlage beide Beine an und führen Sie Radbewegungen aus. In diesem Fall wird eine Hand leicht angehoben und die andere (auf der Seite der Krümmung) am Ellbogen gebogen.

    Lumbo-thorakale Skoliose

    Diese Art der Skoliose hat einen Scheitelpunkt, der sich auf Höhe der 10-11. Brustwirbel befindet. Kann die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen beeinträchtigen. Es ist schwierig zu behandeln, im späten Stadium kann es von Schmerzen begleitet sein.

    Der Komplex der medizinischen Gymnastik sollte Übungen umfassen, die auf die Entwicklung der Kraftausdauer der Wirbelsäulenmuskulatur abzielen, Übungen zum Trainieren der korrekten Haltung, Atemübungen sowie mehrere Korrekturübungen.

    1. Aus einer stehenden Position wird eine Hand angehoben, die andere wird abgesenkt, um zentrierende Bewegungen mit der Hand nach unten auszuführen.
    2. Machen Sie aus dem Stand heraus eine "Verriegelung" mit den Händen hinter dem Rücken (eine Hand oben, die andere unten).
    3. Heben Sie aus der Bauchlage beide Beine an, spreizen Sie sie und verbinden Sie sie.

    Lumbalskoliose

    Bei der Lumbalskoliose befindet sich die Krümmung der Wirbelsäule auf Höhe der 1-2 Lendenwirbel. Meistens ist eine solche Skoliose linksseitig. Sein Fluss ist relativ leicht und impliziert keine starken Verformungen. In den Anfangsstadien der lumbalen Skoliose wird häufig von Ärzten nicht diagnostiziert, da sie fast nicht wahrnehmbar ist.

    Lumbosakrale Skoliose

    Diese Art der Skoliose ist relativ selten. Die Ursache dafür ist eine Verformung des Beckens, die sich aufgrund der unterschiedlichen Länge der Beine bildet.

    Zur Behandlung der lumbalen und lumbosakralen Skoliose muss die Länge der Beine korrigiert werden. Dies kann die Verwendung einer speziellen Einlegesohle sein, die unter der Ferse des kürzesten Beins oder des Fersendrucks eingeschlossen ist.

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    Die Skoliose der Lendenwirbelsäule entsteht durch unterschiedlichen Druck auf die Bandscheiben mit Muskelungleichgewicht, längeres Sitzen und Schädigungen der Wirbel. Durch die Einwirkung dieser Faktoren und die Verschiebung der Wirbelsegmente in verschiedene Richtungen entsteht eine Asymmetrie, die ferner dazu führt, dass die vertikale Achse der Wirbelsäule bei vertikaler Drehung der Wirbel (Drehung und Torsion) nach rechts oder links verschoben wird.

    Wenn die Bandscheibe verschoben wird, kommt es zu einer Reizung der umgebenden Weichteile. Die Entzündung des Muskel-Bandapparates führt zur Stimulation von Nervenrezeptoren, die sich in den Bändern befinden. Das Schmerzsyndrom steigt vor dem Hintergrund der Verschiebung der inneren Organe: Leber, Darm, Organe des kleinen Beckens.

    Arten und Grade der Lumbalskoliose

    Lumbalskoliose wird in folgende Arten eingeteilt:

    • 1 Grad - der Krümmungswinkel von 5 bis 10 Grad;
    • Krümmung von 2 Grad - Krümmung von 11 bis 25 Grad;
    • 3 Grad - die Krümmung erreicht 50 Grad;
    • 4 Grad - der Krümmungswinkel überschreitet 50 Grad.

    Diese Grade werden anhand von Röntgenaufnahmen in direkter Projektion der Lendenwirbelsäule ermittelt. In den Bildern werden Linien parallel zu den Wirbelstoppplatten gezeichnet, die den oberen und den unteren Teil der Krümmung bilden.

    Senkrecht zu ihnen liegen sich kreuzende Linien. An diesem Punkt wird der Krümmungswinkel gemessen (Cobb-Methode).

    Die Lumbalskoliose kann je nach Altersmerkmal in drei Altersstufen unterteilt werden:

    • Bis zu 8 Jahre In diesem Zeitintervall haben die Wirbel eine Knorpelstruktur. Erst nach 8 Jahren wird eine Ossifikation ihres Körpers beobachtet.
    • Von 8 bis 14 Jahren werden Ossifizierungsherde im Bereich der Prozesse und Bögen verfolgt;
    • Von 15 bis 17 Jahren endet die Wirbelsäulenbildung, und die Wirbel bilden zusammen mit den Bandscheiben eine einzige Knochenstruktur, die ein Leben lang hält.

    Solange sich die Knorpelteile in den Wirbeln befinden, haben Ärzte die Möglichkeit, pathologische Knicke zu korrigieren. Mit zunehmendem Alter ist die Behandlung von seitlichen Deformitäten schwierig und umfasst nur die Stärkung des Muskelbandapparates, um eine weitere Verschiebung (beim Biegen um 2 Grad) oder eine sofortige Wiederherstellung der vertikalen Körperachse mit Metallstrukturen (mit Krümmung 3 und 4 Grad) zu verhindern.

    Diagnose aufgrund externer Untersuchung

    Es gibt diagnostische Symptome der Pathologie, die es ermöglichen, die Krankheit anhand einer externen Untersuchung einer Person zu identifizieren:

    1. Beckenverformung, abgesenkte Schultern, unterschiedliche Lage, asymmetrische Lokalisation des Kopfes, unregelmäßige Struktur der Taillendreiecke - lumbale Skoliose von 1 Grad;
    2. Die Asymmetrie der Körperkonturen, ausgeprägte Verlagerung der Schulterblätter, Wirbelhöcker - Krümmungssymptome 2 Grad;
    3. Schwere Deformitäten des Brustkorbs, Diskrepanz der Schulterblätter und eine klare Muskelrolle der Brustregion sind Symptome einer Wirbelsäulenverformung von 3 oder 4 Grad.

    Muskelrolle wird klarer, wenn die Person kippt. Wenn die Pathologie nicht von einer Verletzung der Nervenfasern begleitet wird, bildet sich bei diesem Grad der Deformität kein Schmerzsyndrom. Ein äußerer kosmetischer Defekt in einer solchen Situation zwingt eine Person nicht immer dazu, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nur mit dem Überstehen von Bandscheiben tritt Lumbago (Rückenschmerzen) auf, der den Arzt aufsuchen muss, aber in diesem Stadium der Erkrankung ist es fast unmöglich, sie vollständig zu heilen.

    Neurologische Symptome

    Je nach Verletzung der motorischen Aktivität bei frontaler Verformung gibt es 4 Arten von Störungen:

    • Hypermobil-Variante mit Intervertebralarthrose vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen;
    • Organisches Hypermobil-Syndrom;
    • Hypomobily-Syndrom mit Funktionsstörungen der Zwischenwirbelgelenke;
    • Bio-Hypomobil-Option.

    Die hypermobile Variante mit Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke ist durch Schmerzen entlang der Wirbelsäule im Ruhezustand gekennzeichnet. Schmerzen fangen an und treten morgens nach dem Schlaf auf. Ihre Funktionen:

    • Erscheinen am Anfang der Bewegung;
    • Mit statischer Last verstärkt;
    • Mit langem Gehen verringern
    • Sie werden mit Steifheit der Gelenke (vor dem Hintergrund der Schwellungen) kombiniert.
    • Knicke in der Wirbelsäule beim Drehen und Anlehnen des Oberkörpers.

    Die Lumbalskoliose Grad 2 mit hypermobilem Syndrom der Zwischenwirbelgelenke ist durch ein allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet. Wenn es immer beobachtet wird, vertebrales Syndrom (lokale Schmerzen entlang der Wirbelsäule). Eine Einschränkung der Wirbelsäulenbewegungen tritt nur in dem betroffenen Bereich auf.

    Das organische Hypermobiliesyndrom mit 2 Grad seitlicher Krümmung wird mit Myofixierung (spastische Muskelkontraktion im betroffenen Bereich) kombiniert. Gleichzeitig wird vor allem an der Stelle der Intervertebralarthrose eine lokale Tonuszunahme der Skelettmuskulatur beobachtet. Auf Palpation von angespannten Muskelschmerzen wird hingewiesen. Beim Palpieren in den periartikulären Geweben (die sich um die Gelenke befinden) kann ein Ödem festgestellt werden. Diese Form der Erkrankung wird vor dem Hintergrund der Pathologie der organischen Wirbelsäule beobachtet: Schäden an den Bögen, Körpern oder Instabilität der Wirbelsegmente.

    Eine hypomobile funktionelle Variante wird bei Patienten mit dystrophen Veränderungen der Wirbel beobachtet (Abnahme der Calciummenge in der Zusammensetzung, pathologische Reaktionen mit der Ablagerung von Calciumsalzen).

    Bei dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben erhöht sich der Druck. Sie wölben sich und üben Druck auf das umgebende Weichgewebe aus. Aufgrund der Stimulation der Rezeptoren der Bänder treten muskuläre tonische Reaktionen auf (Krämpfe der Skelettmuskulatur des Rückens). Als Reaktion auf solche Veränderungen wird das Auftreten von Osteochondrose (Abnahme der Höhe der Bandscheiben) und Skoliose beobachtet.

    Das organische Hypomobiliesyndrom tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen auf, die mit einer eingeschränkten Mobilität in den Funktionsblöcken der Wirbelsäule einhergehen. Bei der Untersuchung von Patienten mit dieser Pathologie wird nicht nur die laterale Krümmung der Lendengegend beobachtet, sondern auch eine Zunahme der Lordose mit der Bildung einer lumbalen Kyphoscoliose. Aufgrund der Kompression der Spinalnerven in der organischen Hypomobilvariante tritt ein Kompressionssyndrom auf.

    Wie behandelt man eine Krankheit?

    Die Behandlung der lumbalen Skoliose beinhaltet einen integrierten Ansatz mit der Einbeziehung in das Therapieschema:

    • Therapeutische Gymnastik;
    • Massage
    • Korsett;
    • Erweiterungen.

    Die Auswahl der therapeutischen Übungen in dieser Pathologie sollte sehr sorgfältig angegangen werden. Die Krümmung um 2 Grad wird von der Einklemmung der Spinalnerven begleitet, sodass jede Bewegung zu einem erhöhten Syndrom führt. In beruflichen Rehabilitationszentren wählen die Instruktoren die Übungen für jeden Patienten einzeln aus.

    Die Ansätze zur Zugkraft bei verschiedenen Ärzten sind entgegengesetzt. Es hilft, die Höhe der Bandscheiben zu vergrößern, kann aber zu einer Überdehnung der Bänder und Muskeln mit Rissbildung und Rissbildung führen.

    Korsettierung wird zugeordnet, wenn die Krümmung der Wirbelachse 2 Grad beträgt. Es verhindert das Fortschreiten der Deformität und löst Verspannungen der Muskeln. Es sollte nicht lange verwendet werden, damit die Muskeln keine Funktionalität verlieren.

    Die chirurgische Behandlung von Deformitäten umfasst zwei Arten von Interventionen:

    Gleichzeitige chirurgische Behandlung beinhaltet die Installation von Metallstrukturen für einen Ansatz. Diese Geräte halten die vertikale Achse des Rumpfes in der richtigen Position.

    Bei gestuften Operationen werden mehrmals Stifte installiert. In der Primärphase werden organische Störungen im Schadensbereich beseitigt. Im nächsten Schritt werden Metallstifte in die Wirbelsäule eingebettet.

    Somit stellen die Symptome der Lumbalskoliose 2 Grad eine beachtliche Pathologie dar. Es ist besser, die Behandlung von Anfang an zu beginnen, da es in Zukunft schwierig sein wird, die vertikale Achse des Körpers vollständig wiederherzustellen. Wenn der Krümmungswinkel 50 Grad erreicht, ist eine Operation erforderlich.

    Die einzigartige Flexibilität der Wirbelsäule wird durch die Wirbel, aus denen sie besteht, und zwischen denen sich Bandscheiben befinden. Wenn die Wirbelsäule im hinteren Bereich den Entzündungsprozess beeinflusst hat, der den äußeren Teil der Faserringe der Bandscheiben beschädigt, und es Anzeichen von Knochensiegeln gibt (Osteophyten treten nach dem Wachstum auf), wird bei der Person eine Spondylose der Lumbosakralen Wirbelsäule festgestellt.

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    Symptome und Behandlung von Krankheiten

    Spondylose, Osteochondrose, Spondyloarthrose und Skoliose sind die häufigsten chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule.

    Spondylose

    Spondylose betrifft normalerweise einen Abschnitt der Wirbelsäule. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um die Hals- oder Lendengegend. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, führt ihre weitere Entwicklung zur vollständigen Zerstörung des Faserrings und verursacht das Auftreten einer Osteochondrose.

    Spondyloarthrose

    Spondyloarthrose entwickelt sich in der lumbosakralen Wirbelsäule. Die Ursachen dieser Pathologie sind neben der Degeneration der Gelenkflächen der Wirbel mit Veränderungen der Bänder, Muskeln und der Gelenkkapsel verbunden. Spondyloarthrose ist auch durch Anzeichen einer Knochenvermehrung gekennzeichnet - Osteophyten.

    Skoliose

    Die Skoliose der Wirbelsäule ist ihre seitliche Krümmung. Diese Pathologie entwickelt sich häufig bei Kindern zwischen 6 und 15 Jahren. Skoliose provoziert häufig systemische Osteochondrose, Ischias, Zwischenwirbelhernie.

    Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule

    Anfänglich bedeutete Spondylose jegliche Wirbelsäulenpathologie. Gegenwärtig wird die lumbosakrale Spondylose als eine sich selbst erhaltende Krankheit betrachtet, bei der die Bandscheiben und der Bandapparat betroffen sind.

    Ein Merkmal der Spondylose kann das Vorhandensein von Knochenwachstum an den Wirbelkörpern sein, wenn ein klinisches Bild von Läsionen der lumbosakralen Region nach außen fehlt. Das heißt, die Symptome der Krankheit sind verborgen. Darüber hinaus kann eine ausgeprägte Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule keine charakteristischen und moderaten Manifestationen ergeben. Da jedoch die Nerven, Blutgefäße, Bänder und das Rückenmark betroffen sind, treten bei den Patienten unterschiedliche Symptome auf, wie ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich, verminderte Leistungsfähigkeit, Schmerzen im lumbosakralen Bereich, insbesondere beim Drehen und Beugen des Rumpfes oder Berührungsschmerzen zu dem Grat, der auf der Wirbelsäule hervorsteht.

    Diagnose und Behandlung

    Es ist wichtig anzumerken, dass die Symptome der Spondylose mit den Manifestationen von zwei weiteren Pathologien zusammenfallen - der lumbalen Spondylitis und der Spondylolisthesis. Das Ausmaß der Schäden bei diesen Krankheiten ist jedoch unterschiedlich.

    Die Spondylolisthese ist also schwerer als die Spondylitis. Spondylitis ist eine ernstere Erkrankung als Spondylose.

    Um diese Krankheiten richtig unterscheiden zu können, muss ihre Diagnose unterschiedlich sein. Tatsache ist, dass bei einer Spondylose jeglichen Grades keine Ausdünnung der Beinmuskeln oder eine Störung der Beckenfunktionen auftritt, die für die Spondylolisthese charakteristisch ist. Darüber hinaus wird die Spondylose mit konservativen Methoden behandelt und die Spondylolisthese wird operativ behandelt.

    Spondylose wird vom Patienten nach Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (zwei Projektionen) und Computertomographie und Magnetresonanztomographie diagnostiziert.

    Es ist nicht möglich, die lumbosakrale Spondylose vollständig zu heilen, aber Therapie- und Hilfsverfahren helfen dem Patienten, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus des Skeletts zu normalisieren und neuralgische Störungen zu beseitigen.

    Die Spondylose 2. Grades, bei der der Patient durch schmerzende Schmerzen gestört wird, wird mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen, Nise, Moval, Ketorolac, Diclofenac usw. behandelt.

    Um die Blutzirkulation bei Spondylose 2. Grades zu verbessern, werden den Patienten Caviton, Trental usw. verschrieben. Außerdem werden Schmerzen durch Akupunktur und Reflexotherapie effektiv gelindert.

    Nach den Hauptstadien der Behandlung werden die Patienten unabhängig vom Entwicklungsgrad der Pathologie rehabilitiert. Die Hauptbehandlung bei Spondylose und Osteochondrose wird durch Übungstherapie ergänzt. Patienten mit Spondylose Grad 1 und 2 können aufgrund einer komplexen Therapie eine angenehme Lebensqualität aufrechterhalten.

    Lumbale Spondylose

    Die Spondylose der Lendenwirbelsäule ist eine fortgeschrittene Osteochondrose. Die Gründe für seine Entwicklung bestimmen die Gesamtheit der Faktoren, die sich in ungünstiger Kombination entwickelt haben. Chronische Osteochondrose, schlechte Körperhaltung, statische und körperliche Belastung, altersbedingte Gewebeveränderungen, Mikrotraumen und Wirbelsäulenverletzungen, schwache Muskel- und Bandapparate des Rückens sind die Hauptursachen für die Entstehung der Erkrankung.

    Schwere Symptome der lumbalen Spondylose manifestieren sich bei Patienten mit der Erkrankung 2. Grades. Das Unbehagen, das sie erleben, ist mit Osteophyten (Knochenstacheln) der Lenden- oder Sakralregion verbunden, die die großen Nervenplexusse dieser Bereiche reizen.

    In der Regel klagen Patienten mit der Diagnose einer lumbalen Spondylose über Schmerzen im unteren Rückenbereich (möglicherweise in den Beinen und im Gesäß), Steifheit der Taille, verminderte Empfindlichkeit der Haut der Beine, beeinträchtigte Venenzirkulation oder erhöhten Wasserlassen (möglicherweise beeinträchtigter Stuhlgang);

    Der Einsatz von Medikamenten zur Linderung von Rückenschmerzen führt im akuten Stadium der Erkrankung zu einem positiven Ergebnis. Anschließend wird die Behandlung der lumbalen Spondylose durch einen Komplex von Maßnahmen ergänzt, die auf die Beseitigung der Ursache der Pathologie abzielen. Homöopathische Arzneimittel, Blutegeltherapie, manuelle Therapie und Bewegungstherapie sind sehr effektiv.

    Bei der Behandlung von Patienten, bei denen Spondylose deformiert wurde, ist besondere Vorsicht geboten. Im akuten Stadium muss der Patient die Bettruhe beobachten (ein Holzschild wird unter die Matratze gelegt, damit sich der Körper nicht verbiegt). Es ist auch wichtig, Hilfe von einem erfahrenen Osteopathen zu suchen.

    Patienten mit einer Diagnose eines Spondyloseverformers im Anfangsstadium können eine Massage, eine Ultraschallbehandlung, ein Radonbad und eine Reflextherapie auch auf den Patienten anwenden.

    Um reaktive chronische Entzündungen und Schmerzen, die eine deformierende Spondylose auslösen, zu beseitigen, müssen entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt werden.

    Bei der Behandlung von Spondylose mit Volksmitteln helfen Pflanzen, die den Körper von Salzen reinigen.

    Rezepte der traditionellen Medizin

    Bereiten Sie eine gleiche Anzahl von Blättern von Preiselbeeren, schwarzer Johannisbeere und Hagebutte vor. Brauen Sie Vitamintee und trinken Sie ihn vor den Mahlzeiten (jeden Tag).

    Bereiten Sie eine Infusion von Weidenrinde, Holunderblüten und Birkenblättern (5: 4: 1) vor, Bucht 2 EL. l pflanzliche Rohstoffe um einen halben Liter kochendes Wasser. Nehmen Sie: ½ Tasse vor den Mahlzeiten. Die Infusion hat analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften.

    Behandlung der lumbosakralen Spondylarthrose

    Bei der Spondyloarthrose treten dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe der zwischen den Wirbeln befindlichen Gelenke auf. Durch die Verletzung von Stoffwechselvorgängen kommt es zu einer Zerstörung der Knorpelstruktur in der Wirbelsäule. Spondyloarthrose hat mehrere Varianten:

    • Lumbararthrose - tritt im unteren Rücken auf. Der Schmerz ist in der Lendengegend konzentriert. In der lumbosakralen Region werden Steifheit und Knirschen festgestellt;
    • Zervicoarthrose - charakteristisch für die Zervix;
    • Dorsarthrose - Pathologie der Brust.

    Ursachen der Spondyloarthrose sind statische Belastungen der Wirbelsäule, körperliche Belastungen und Mikrotraumata der Wirbelsäule, altersbedingte Veränderungen (Osteochondrose), angeborene spinalen Anomalien oder Vererbung.

    Trotz der Tatsache, dass während der lumbosakralen Spondyloarthrose die hauptsächlichen Manifestationen der Krankheit mechanische Schmerzen sind, die durch Bewegung oder beim Bücken verursacht werden, sowie beim Starten (nach einer Änderung der Körperposition) oder bei einer Blockade, bleibt der allgemeine Zustand der Patienten normal.

    Der Arzt diagnostiziert die Spondyloarthrose auf der Grundlage der durchgeführten Röntgenuntersuchungen und der Informationen, die nach einer allgemeinen Untersuchung, der Konsultation eines Neurologen und einer zusätzlichen Untersuchung (Computer- und Magnetresonanztomographie) erhalten wurden.

    Da die Spondyloarthrose im Anfangsstadium verdeckt voranschreitet, werden Patienten mit Symptomen der Stufe 2 normalerweise an einen Arzt überwiesen.

    Die wichtigsten Arten der Behandlung von Spondyloarthrose sind konservative Behandlung, Physiotherapie und Chirurgie.

    Manuelle Therapie und Osteopathie wirken wohltuend. Nach wie vor sehr effektiv bei Spondylose sind die Behandlung von Volksmedizin und Bewegungstherapie.

    Experten sagen eine positive Wirkung auf den Patienten, der eine Massage hat. Die Massage der Gesäß-, Rücken- und Beinmuskulatur verbessert die Durchblutung im behandelten Bereich, lindert Schmerzen, beugt Muskelatrophie vor usw. Zunächst erfolgt die Massage mit klassischen Techniken und nach Segmenten. Die Massage dauert 15-20 Minuten, der Kurs umfasst 15-20 Behandlungen. Bei Spondyloarthrose darf die Massage keine Schlag- und Zerhackmethoden enthalten.

    Skoliose

    Je nach Lage der Krümmung der Wirbelsäule wird die Skoliose unterschieden:

    Skoliose ist auch einfach (partiell), wenn ein Krümmungsbogen vorhanden ist. Komplizierte Skoliose kennzeichnet das Vorhandensein mehrerer Krümmungsbögen. Wenn die Krümmung die gesamte Wirbelsäule erfasst, ist dies die totale Skoliose. Darüber hinaus werden angeborene und erworbene Skoliose gesondert betrachtet.

    Das wichtigste Mittel zur konservativen Behandlung der Skoliose ist die Physiotherapie. Das Training wirkt stabilisierend auf die Wirbelsäule, verbessert die Haltung und die äußere Atmung.

    Skoliose kann durch körperliche Übungen korrigiert werden, indem die Position von Schulter und Beckengürtel sowie der Körper verändert werden. Für Patienten nützliche Übungen im Wasser, Massage. Übungen zur Erhöhung der Flexibilität der Wirbelsäule sind dagegen bei Patienten mit Skoliose-Diagnose kontraindiziert.

    Patienten mit akuter Osteochondrose und lumbosakraler Spondylose zeigen therapeutische Übungen. Daher müssen das allgemeine Wohlbefinden, die Belastungsbereitschaft und der Rat eines Arztes berücksichtigt werden.

    Prävention

    Therapeutische Übungen für Patienten mit Symptomen der Osteochondrose (Lendenwirbelsäulenspondylose) umfassen Übungen: allgemeine Entwicklung und spezielle, Atmung und Entspannung der Muskeln.

    Die therapeutische Belastung wird morgens besser vertragen, daher wird der Unterricht am Morgen empfohlen. Die Übungen werden von einer Position aus ausgeführt, liegend oder stehend. Dadurch wird die axiale Last von der Wirbelsäule entfernt und die Muskeln, die sie aufrecht tragen, werden entspannt.

    I. P.: Auf dem Bauch liegend, die Arme gebeugt, um auf dem Boden zu ruhen. Strecken Sie Ihre Arme, wringen Sie sie vom Boden aus (Beine können nicht abgerissen werden). Wiederholen Sie 10-15 p.

    I. p.: Kniend, mit geraden Armen auf dem Boden ruhend. Beugen Sie Ihre Rückenlehne (maximal). Kehre rein und raus. S. 10-15 wiederholen.

    I. p.: Auf dem Rücken liegend. Um die Beine an den Knien gegen die Brust zu drücken. Wiederholen Sie 10-15 p.

    Der Patient kann mit einem positiven Ergebnis rechnen, vorausgesetzt, dass die Physiotherapie regelmäßig durchgeführt wird.

    Patienten mit Symptomen von Osteochondrose, Spondylose, Spondyloarthrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule ist es wünschenswert, verschiedene Methoden der unterstützenden Therapie zu beherrschen. Am leichtesten zugänglich sind Gymnastikübungen und Massagen. Experten empfehlen die Methode der Behandlung der Lendenwirbelsäule nach Bubnovsky. Bei der von ihm entwickelten Gelenkgymnastik handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die erfolgreich zur Wiederherstellung von Patienten nach Exazerbation von Osteochondrose und Spondylose eingesetzt werden.