Ursachen der Skoliose bei Kindern im Vorschulalter

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Eine Person, die eine korrekte Haltung einnimmt, hat einen leichten und fliegenden Gang, sieht gesund und jung aus. Aber heute können sich nur wenige Menschen mit einer guten und schönen Haltung rühmen, die so aussieht: Der Kopf eines Menschen ist hoch und leicht hervorstehend, die Schultern sind auf gleicher Höhe, nicht angespannt und etwas zurückgelehnt. Hände frei hängen. Der Brustkorb ist abgeflacht, der Bauch ist gestrafft, die Oberschenkel und die Gesäßmuskulatur sind nicht angespannt und liegen auf gleicher Höhe. Im Bereich der Knie gibt es eine leichte Biegung, das Gewicht ist gleichmäßig über die gesamte Fußfläche verteilt. Gleichzeitig gibt es keine einzige Biegung des Körpers zu den Seiten.

Es ist möglich, Gefühle zu beschreiben, wenn sich der Körper in der richtigen Position befindet: entspannt und gleichzeitig scheint das Rückgrat von einer unsichtbaren Schnur getragen zu werden, die durch den Hinterkopf zwischen Schulterblättern und Hüften verläuft und durch die Knie zum Boden geht.

Leider können sich nur wenige heute mit einer flachen Wohnung rühmen. Haltungsstörungen sind heutzutage häufig und treten bei Menschen jeden Alters auf, beginnend mit Kindern im Vorschulalter.

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In diesem Artikel werden wir über die Ursachen und Prävention von Haltungsstörungen und verwandten Erkrankungen sprechen: Krümmung der Wirbelsäule, Plattfuß, Kurzsichtigkeit.

Gründe

Eine Verletzung der Haltung kann sein: angeboren und erworben.

Angeborene Störung ist selten. Viel häufiger werden die Ursachen der Erkrankung erworben und sind auf den reduzierten Tonus des Muskelsystems und bestimmter Muskelgruppen zurückzuführen.

    Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Unsachgemäße Körperpositionen während der Arbeit oder in der Schule können einerseits zur Muskelentwicklung und andererseits zur Schwächung der Körperseite führen.
  • Verstößt gegen die Haltung und die Angewohnheit einer Person, schwere Taschen in einer Hand zu tragen, sitzt auf einem Bein, das unter ihm sitzt, und trägt eine Schultasche oder einen Rucksack auf einer Schulter. In diesem Fall ist der Rumpf auch auf einer Seite gebogen.
  • Wirbelsäulenverletzung
  • Beine unterschiedlicher Länge, flache Füße, einseitige Parese und das Fehlen einer der unteren Gliedmaßen.
  • Schlechtes Gehör, Sehvermögen, Schielen und Kurzsichtigkeit wirken sich auch negativ auf den Zustand der Haltung aus.
  • Gehen Sie mit einem schlaffen Rücken oder einem Kopf in die Schultern.
  • Bewegungsmangel, körperliche Unterentwicklung.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  • Langer Aufenthalt in einer unbequemen Position.
  • Präventionsmethoden

    Konstante physiologische Position der Wirbelsäule

    Wie halten Sie Ihre Haltung aufrecht?

    Um festzustellen, ob ein Verstoß vorliegt oder nicht, kann ein einfacher Test durchgeführt werden. Dazu ist es notwendig, nahe an der Wand zu stehen und sich mit Nacken, Schulterblättern, Gesäß und Fersen darauf zu schmiegen. Ohne die Schultern und den Kopf von der Wand zu entfernen, sollten Sie versuchen, Ihre Hand in der Lendengegend zwischen Rücken und Körper zu stecken. Wenn Sie es schaffen, ist die Haltung richtig.

    Bei einer falschen Haltung ist es äußerst unpraktisch, sich in der beschriebenen Haltung zu befinden, und dies ist das erste Alarmsignal. Ab diesem Zeitpunkt sollte eine allmähliche Korrektur beginnen. Zunächst einmal müssen Sie sich nur die Position des Körpers an der Wand merken und während des Arbeitstages eine Weile einnehmen. Nach einiger Zeit beginnt sich der Körper zu gewöhnen, die Muskeln, die an der Unterstützung der Wirbelsäule beteiligt sind, werden mehr trainiert, und dies wiederum führt zu einem positiven Ergebnis beim Bilden einer schönen und gesunden Haltung.

    Wie man die Haltung beibehält und vor dem Computer sitzt

    Wenn Sie sich ernsthaft für Ihre Haltung entscheiden, müssen Sie zuerst auf die Möbel achten, die Sie verwenden, wenn Sie vor dem Computer sitzen. Beispielsweise benötigt eine Person mit einer Körpergröße von 170 bis 180 cm einen Tisch mit einer Höhe von etwa 80 cm, einen Stuhl mit einer Sitztiefe von mindestens 35 cm und einen Stuhl von etwa 50 cm. Der vordere Teil des Sitzes sollte unter der Tischkante nicht tiefer als 5 cm sein.

    Der Monitor sollte sich etwas unterhalb oder in Augenhöhe befinden, damit die Sicht erhalten bleibt. Die Tastatur und die Computermaus müssen so positioniert sein, dass sich die Arme bei der Arbeit an den Ellbogen rechtwinklig neigen.

    Wie bleiben Sie auf der Straße?

    Während einer langen Reise ist es notwendig, ein orthopädisches Kissen zu verwenden, das eine Art Fixativ für den Kopf ist. Sie legen ein solches Kissen wie einen Kragen um den Hals, so dass sich die "Ohren" des Kissens auf den Schultern befinden. Bei Verwendung dieses Geräts werden die Nackenmuskeln, die Muskeln des Schultergürtels und der obere Teil der Wirbelsäule entspannt. Enge Füllkissen befinden sich unter dem Hinterkopf und stützen den Kopf.

    Wie soll ich schlafen?

    Es wird empfohlen, während des Schlafens zwei Kissen zu verwenden: Eines sollte unter dem Kopf und das zweite zwischen den Knien platziert werden. Es ist besser, in der Position „auf der Seite“ zu schlafen, da ein längeres Liegen auf dem Rücken dazu beiträgt, die Biegung der Wirbelsäule zu verstärken und folglich die Haltung zu beeinträchtigen. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, müssen Sie ein Kissen unter die Knie legen, um den Druck auf die Wirbelsäule zu reduzieren.

    Kissen
    Ein Kissen, das speziell für die Korrektur des Stollens entwickelt wurde, kann das Muskelkorsett stärken, die Durchblutung verbessern, eine bequeme Körperposition während des Schlafes gewährleisten, den Druck in den Bandscheiben verringern und Muskelkrämpfe reduzieren. Bei der Wahl eines orthopädischen Kissens ist es wichtig, auf seine Größe zu achten - die beste Option ist ein Kissen der klassischen Form, dessen Größe der Breite der Schultern entspricht. Die Höhe des Kissens ist auch wichtig - hoch ist für Menschen geeignet, die daran gewöhnt sind, auf der Seite zu schlafen, der Durchschnitt wird für Patienten empfohlen, die auf dem Bauch ruhen.

    Matratze
    Zur Haltungskorrektur wird eine orthopädische Matratze verwendet, die die Wirbelsäule in der richtigen Position abstützen soll. Die Matratze sollte nicht zu weich oder hart sein. Der Grad der Steifigkeit der Matratze hängt vom Gewicht der Person ab: Je leichter die Person ist, desto weicher ist die Matratze erlaubt.

    Korrektoren tragen

    Der Korrektor ist ein Gerät, das wie ein Korsett den Rücken in anatomisch korrekter Position fixiert. Das Tragen eines Korrektors wird für Personen empfohlen, die sich im Anfangsstadium der Krümmung der Wirbelsäule befinden, was sich auf die korrekte Haltung auswirken kann. Die Hauptaufgabe des Korrektors ist es, den Rücken tagsüber für einige Zeit in der richtigen Position zu halten, damit das Gehirn den richtigen Bewegungsstereotyp entwickelt.

    Der Korrektor kann von Patienten jeden Alters verwendet werden, sollte jedoch gemäß den Empfehlungen eines Spezialisten ausgewählt werden.
    Es ist notwendig, ein solches Gerät 30-40 Minuten lang bis zu fünfmal pro Tag zu tragen.

    Korrekturleser können sehr unterschiedlich sein. Sie können durch gekreuzte, schmale Gürtel dargestellt werden, die sich um Bauch und Schultern erstrecken, sowie breitere Bänder, die über den gesamten Rücken verteilt sind, oder sie können den gesamten Rücken bedecken.

    Der Durchschnittspreis der einfachsten Korrekturleser liegt zwischen 1200 und 1800 Rubel, die haltbarsten und modernsten Korrekturen können bis zu 10 000 Rubel kosten.

    Körperliche Aktivität

    Gehen, laufen, leicht laufen

    Experten empfehlen tägliches Gehen und Skifahren, um Verletzungen der Körperhaltung und Plattfußlosigkeit vorzubeugen. Neben dem Training der Wirbelsäulen- und Bauchmuskulatur wirkt sich das Skifahren positiv auf die gesamte Wirbelsäule aus und macht sie flexibel und flexibel.

    Mit schnellem Gehen und leichtem Laufen lernt eine Person allmählich, ihren Rücken in der richtigen Position zu halten.

    Hier finden Sie eine Reihe von Übungen für die Skoliose, die sich zu Hause eignet.
    Wenn Sie an einer Kyphose der Wirbelsäule leiden, finden Sie in diesem Artikel eine Reihe effektiver Übungen zur Behandlung.
    Um zu erfahren, wie Sie die Lordose mit Bewegung loswerden, schauen Sie hier: http://zdorovya-spine.ru/uprazhneniya-i-gimnastiki/pri-lordoze/kak-izbavitsya.html

    Pausen während der Arbeit oder des Studiums

    Erinnern Sie sich, wie der Lehrer in der Schule einige Stunden nach Beginn des Unterrichts den Unterricht stoppte und "körperliche Übungen" anordnete? Dann kam es vielen so vor, als sei es dumm... Aber gerade mit dieser Unterbrechung half uns der Lehrer, die Schulkinder, die Wirbelsäule vorübergehend zu entlasten, die durch längeres Sitzen am Schreibtisch immer größer wurde.

    Nach dem Ausreifen erinnern sich viele kaum noch an solche Pausen, und sie verwenden im alltäglichen Leben keine "Fastenminuten". Sehr eitel Wenn man zum Beispiel im Büro sitzt, ist es sehr wichtig, von Zeit zu Zeit gerade aufzustehen, leichte Neigungen des Körpers zu den Seiten zu machen, die Gliedmaßen in den Gelenken zu beugen und zu beugen. Dies gilt nicht nur für Büroangestellte oder solche, die die meiste Zeit in einer Position verbringen. Einfache Gymnastik in den Pausen bei der Arbeit oder beim Lernen wird ausnahmslos jedem empfohlen.

    Sportliche Aktivitäten

    Die beste Sportart für die Ausbildung und Korrektur ist Schwimmen, Reiten, Turnen.
    Wenn Sie keine Möglichkeit haben, sich an solchen Sportarten zu beteiligen, können Sie Ihre Haltung im Fitnessstudio korrigieren und auf folgende Projektile aufmerksam machen:

    Stoßblock
    Am Gürtel und hinter dem Rücken befindet sich ein Stoßblock. Beide Arten sind gleichermaßen nützlich für die Rückenmuskulatur. Um mit solchen Geschossen arbeiten zu können, ist es wichtig, das optimale Gewicht zu wählen und den Rücken im Auge zu behalten: Es muss gerade sein und die Schulterblätter kommen zum Ende.

    Turnhallen zur Stärkung der Armmuskeln
    Bei der Arbeit an solchen Simulatoren werden die Rückenmuskeln automatisch in den Trainingsprozess einbezogen. Wenn Sie mit "manuellen" Simulatoren arbeiten, dürfen Sie das Gewicht und die Anzahl der Anflüge nicht übertreiben.

    Spezielle Übungen machen

    Atemübungen

    Bei der Behandlung von Haltungsstörungen und zur Vorbeugung wirkt die richtige Atmung als Bindeglied in der Übungskette. Zusätzlich zur allgemeinen Erholung kann eine tiefe und unbedingt (!) Richtige Atmung die Haltung korrigieren. Bei Atemübungen wird den Geweben und inneren Organen sehr viel Sauerstoff zugeführt und die Durchblutung verbessert. Die Stoffwechselvorgänge im Körper werden verbessert, die Muskeln der Atmungsorgane sind betroffen, die Beweglichkeit des Zwerchfells, der Brustkorb wird verbessert.

    Die Kontraktion der Muskeln des Zwerchfells während des Atems bewirkt ein Abflachen und Senken der Zwerchfellmembran, während das Zwerchfell Druck auf die Organe ausübt und die Wand des Peritoneums zurückdrückt. Die Interkostalmuskeln ziehen sich zusammen, wodurch der Brustkorb von der Wirbelsäule weg bewegt wird, was zu einer volumetrischen Zunahme in der Brust in drei Richtungen führt: vertikal, horizontal und lateral.

    Übungen können statisch und dynamisch sein. Bei statischen Atemübungen bleiben die Gliedmaßen und der Rumpf bewegungslos, und während des dynamischen Atmens sind die Bewegungen der Arme und des Körpers in den Prozess involviert.

      Beispiel für Atemübungen:

  • Beim Stehen, Sitzen oder Liegen einatmen / ausatmen. Atem auf 3 Konten: eins, zwei, drei. Atmen Sie auf 4 Konten aus: eins, zwei, drei, vier. Atmen Sie 4 Mal ein, atmen Sie 5 aus. Das Ausatmen sollte immer länger sein als das Einatmen. Allmählich sollte das Atmen immer tiefer gehen, während die Kosten so stark wie möglich steigen. Als nächstes wird der Atem in eine andere Richtung übertragen: Der Atem wird länger als das Ausatmen.
  • Die Beine sind schulterbreit auseinander und die Arme befinden sich in der Taille. Atmen Sie ein, beugen Sie den Rücken ein wenig, atmen Sie aus und machen Sie eine leichte Vorwärtsbeugung. Senken Sie beim Bücken die Schultern und senken Sie die Arme. 5-7 mal wiederholen.
  • Füße schulterbreit auseinander, die Arme hängen am Körper. Heben Sie mit tiefem Atem die ausgestreckten Arme über den Kopf und beugen Sie sich leicht nach hinten. Lassen Sie den Ausatem maximal nach vorne kippen (versuchen Sie, den Boden mit den Fingern zu berühren). Wiederholen Sie 4-5 mal.
  • Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des Rückens

    Die Physiotherapie ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, Krümmungen der Wirbelsäule zu verhindern, sondern auch bestehende Haltungsstörungen zu korrigieren.

      Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Bauchmuskulatur:

  • Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch, legen Sie die Hände an den Gürtel, reißen Sie die Schultern und den Kopf vom Boden ab und bringen Sie die Schulterblätter zusammen. Das Atmen ist gleichmäßig, der Bauch fest auf den Boden gedrückt. Um den Körper in dieser Position zu halten, bis eine schwache Muskelermüdung auftritt.
  • Auf dem Bauch liegen, um die Beine vom Boden abzureißen. Die Bewegung sollte langsam und ohne Bewegung sein.
  • Lehnen Sie sich auf den Rücken und drücken Sie die Lendengegend auf den Boden, neigen Sie den Kopf nach vorne, reißen Sie die Schultern von der Oberfläche ab und strecken Sie sich mit geraden Armen an den Beinen. Um die Übung beim Ausatmen auszuführen, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, um einzuatmen.
  • Auf dem Rücken liegend, haben Sie gerade Arme hinter dem Kopf. Erheben Sie gebeugte Knie und ziehen Sie sie an die Brust. Strecken Sie Ihre Beine und senken Sie sie sanft auf den Boden. Mach es 15-20 mal.
  • Heben Sie im Stehen abwechselnd gebeugt an den Knien an und ziehen Sie sie zur Brust.
  • Eine detaillierte Reihe von Übungen, die von einem Spezialisten entwickelt wurden.

    Eine gesunde Wirbelsäule ist einer der wichtigsten Reichtümer einer Person. Wenn sich seine physiologische Position ändert, beginnen alle inneren Organe zu leiden, Schmerzen treten auf, Gang und Sehvermögen verschlechtern sich. Besonders schnell beginnt sich die Haltung zu verschlechtern, wenn das Kind in die Schule geht. Deshalb ist es notwendig, die korrekte Position des Rückens bei Kindern vom frühen Schulalter an zu überwachen.

    Skoliose-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

    Skoliose bei Kindern ist ein häufiger pathologischer Prozess, der durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule und eine Veränderung der Wirbelform gekennzeichnet ist. Dieses Problem betrifft nicht nur das Aussehen des Kindes, die Körperhaltung wird beeinträchtigt, die Skoliose führt zu einer Reihe schwerer Erkrankungen des Rückens und der inneren Organe. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, da die Wirbelsäule nur im Kindesalter korrigiert werden kann.

    Ursachen der Skoliose bei Kindern

    Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Das angeborene entsteht aufgrund anatomischer Abnormalitäten der knöchernen Strukturen oder Wirbel, asymmetrischer Anordnungen des Beckens und der Beine. Diese Pathologie zu verhindern ist unmöglich, weil sie im Mutterleib gebildet wird, aber nach der Geburt der Krümel muss alles getan werden, um den pathologischen Prozess zu stoppen.

    Ein Neugeborenes kann im ersten Lebensjahr einen völlig gesunden Rücken haben und Skoliose bekommen. Dies geschieht sehr selten als Folge eines Geburtstraumas.

    Erworbene Skoliose wird aus verschiedenen Gründen aus vollkommen gesunden Babys und Jugendlichen gebildet. Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern kann ihre Entwicklung als Folge beginnen:

    • Falsche Haltung;
    • Schwache Muskulatur;
    • Überproportionale Entwicklung des Knochen- und Muskelsystems;
    • Unangemessene und unausgewogene körperliche Anstrengung;
    • Schwere Rucksäcke und Taschen auf einer Schulter tragen;
    • Inaktiver Lebensstil und ein Minimum an Bewegung;
    • An einem falschen Tisch am Tisch und an der Schulbank sitzen;
    • Vegetativ-vaskuläre Dystonie;
    • Mangelernährung und Vitaminmangel;
    • Wirbelsäulenverletzungen, Becken und untere Extremitäten.

    Risikofaktoren

    Das Geschlecht des Kindes beeinflusst in gewissem Maße die Möglichkeit, eine Skoliose zu entwickeln Bei Mädchen tritt die Deformität und Krümmung der Wirbelsäule mehrmals auf, Jungen sind diesem Risiko weniger ausgesetzt. Warum ist es so, dass die Ärzte nicht antworten können, aber die Tatsache des Gesetzes kann nicht widerlegt werden.

    Kinder, bei denen Rheuma, Rachitis und bestimmte Erkrankungen des Nervensystems diagnostiziert werden, sind einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Skoliose ausgesetzt.

    Das Risiko einer Krümmung der Wirbelsäule bei Säuglingen steigt, wenn die Eltern Skoliose haben. Durch Vererbung wird diese Pathologie nicht übertragen, aber einige genetische Erkrankungen können zu ihrem Auftreten führen.

    Arten von Krankheiten

    Altersklassifizierung der Skoliose:

    • Die infantile Skoliose wird im Alter von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren diagnostiziert.
    • Die jugendliche Skoliose tritt bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf;
    • Jugendliche Skoliose ist charakteristisch für die Pubertät von 10-17 Jahren;
    • Ein Erwachsener wird im Alter von 20 Jahren entdeckt, wenn das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule nahezu abgeschlossen sind und das Problem kaum zu beeinflussen ist.

    Durch die Lokalisation wird die Skoliose bei einem Kind in zervikale (meist angeborene), thorakale, thorakolumbale, lumbale und kombinierte Fälle unterteilt.

    Bei der Anzahl der Bögen unterscheidet sich die Skoliose von:

    • C-förmig, der durch einen einzigen Krümmungsbogen gekennzeichnet ist, der häufigste Fall in der medizinischen Praxis;
    • S-förmig ist eine Krümmung auf einmal in zwei Teilen der Wirbelsäule in zwei Richtungen;
    • Z-Form - der schwierigste Fall von drei Krümmungsbögen.

    Sehr selten tritt jedoch eine kyphoskoliotische Skoliose auf, bei der eine Deformation des Brustkorbs und das Auftreten eines Rumpelhöckers zur Biegung des Wirbels hinzugefügt werden.

    Nach dem Schweregrad wird die Krankheit klassifiziert als:

    • Die erste Stufe ist ein kaum wahrnehmbarer Krümmungswinkel am Scheitelpunkt der Krümmung von 5-10 Grad;
    • Die zweite Stufe ist 11-25 Grad;
    • Die dritte Stufe ist 26 bis 50 Grad;
    • Die vierte Stufe beträgt mehr als 50 Grad.

    Symptome

    Die Kindheitsskoliose im Anfangsstadium der Entwicklung zeigt sich in keiner Weise. Das Kind ist aktiv, fröhlich, es wird nicht durch Rückenschmerzen oder andere Beschwerden gestört. Die offensichtlichen Manifestationen der Skoliose, die bereits im zweiten Stadium der Erkrankung auftreten, werden durch folgende Symptome gestützt:

    • Immer den Kopf gesenkt;
    • Es gibt eine leichte Beuge mit leicht reduzierten Schultern;
    • Schultern liegen nicht auf derselben Linie.

    Im Übergang der Skoliose erscheint ein Grad von 2 bis 3 Grad:

    • Stärker ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
    • Beschwerden im Rücken;
    • Kopfschmerzen;
    • Herzklopfen;
    • Kurzatmigkeit

    Folgen

    Viele Eltern schenken der Skoliose nicht genügend Aufmerksamkeit - das Kind fühlt sich gut, es gibt keine auffälligen Probleme. Wird die Behandlung jedoch vernachlässigt, schreitet die Krankheit voran:

    • Schwere Wirbelsäulendeformität;
    • Becken-Asymmetrie;
    • Schwächung der Bauchmuskulatur;
    • Funktionsstörungen bei der Entwicklung der inneren Organe;
    • Ständige Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

    Die Skoliose schafft auch eine Basis für die Entstehung von Osteochondrose und vielen anderen Erkrankungen, nicht nur im hinteren Bereich.

    Diagnose

    Die Untersuchung und Behandlung sollte in einem medizinischen Zentrum von erfahrenem Personal durchgeführt werden. Sie können jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern feststellen.

    In den Anfangsstadien ist die Krankheit für das bloße Auge unsichtbar, und das Kind stört keine Anzeichen von Unbehagen, während die Skoliose weiter voranschreitet. Daher ist es wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden und zu lernen, die Krankheit selbstständig zu bestimmen.

    Wie kann man die Krümmung der Wirbelsäule identifizieren?

    1. Legen Sie das Baby auf den Bauch und schauen Sie sich die Wirbelsäulenlinie an - es sollte flach sein. Wenn die Wirbelsäule gekrümmt und nicht mit verschiedenen Veränderungen der Körperposition und Biegungen des Babys aufgerichtet ist, besteht ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt aufzusuchen, höchstwahrscheinlich hat ein Kind eine Skoliose.
    2. Stellen Sie das Kind genau vor sich auf, bitten Sie, sich zu beugen und die Arme nach unten zu strecken. Wenn in dieser Position eine Asymmetrie beobachtet wird (Abweichung der Wirbelsäule von der Mittellinie des Rückens, hervorstehende Rippe oder Schulterblatt), besteht Anlass zur Sorge.

    Wenn die Krankheit bereits besteht, kann der genaue Grad der Skoliose mithilfe einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in einer direkten Projektion mit der Cobb-Methode bestimmt werden.

    Behandlung

    Die Wirbelsäulenskoliose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates und wenn das Problem nicht beachtet wird, sollte es sich schnell verschlimmern. Wie die Skoliose bei Kindern behandelt werden soll, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Er hat das Recht, je nach Krankheitsverlauf und Alter des Patienten eine bestimmte Therapiemethode zu verschreiben.

    Wenn die Entwicklung der Skoliose bei einem Kleinkind oder einem Kind im Schulalter begann, kann es alleine geheilt werden. Skoliose bei Jugendlichen findet sich in der Regel bereits in vernachlässigter Form und lässt sich nur schwer behandeln.

    Bei der Krankheit ersten Grades werden Massagen und Bewegungstherapien verordnet (medizinisch-körperliche Kultur). Die Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen im zweiten Grad umfasst Physiotherapie, myofasziale Freisetzung und Akupunktur.

    Mit dem aktiven Wachstum des Skeletts wird alle 6-10 Monate eine Röntgenuntersuchung eines jungen Patienten durchgeführt, die die Dynamik des Heilungsprozesses deutlich macht.

    Gymnastik, Physiotherapie und Bewegungstherapie

    Der Komplex der physiotherapeutischen Behandlung umfasst Verfahren, die auf die Verbesserung der kontraktilen Funktion der Rücken- und Bauchmuskulatur abzielen, sowie Methoden, die die Beseitigung von Muskeldystrophie beeinflussen. Diese Aktivitäten werden mit dem Ziel durchgeführt, die Beweglichkeit der Wirbel zu verbessern und ihre Durchblutung zu verbessern, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, die Wirbelsäule flexibel, geschmeidig und kräftig zu machen.

    Zusätzlich zu den Verfahren unter Anleitung des medizinischen Personals im Bewegungstherapieraum erhielten gute Bewertungen grundlegende Übungen für Hausaufgaben:

    • Schlucken Auf dem Bauch liegend strecken wir die Arme nach vorne und heben beim Einatmen die geraden Arme und Beine an, während wir ausatmen, nehmen wir unsere Ausgangsposition ein;
    • Schere Wir legen uns auf den Rücken, strecken die Arme am Körper, reißen unsere Beine vom Boden ab (10-15 cm) und schwingen sie, kreuzen sich und spreizen sie;
    • Fahrrad. Wir legen uns auf den Boden, fixieren die Arme im Schloss hinter dem Kopf und führen die Bewegung mit den Beinen durch, um das Radfahren nachzuahmen.
    • Abwechselnd auf Zehen mit erhobenen Armen und Fersen laufen, wobei die Arme in einem Schloss eingerastet sind.

    Massage

    Die Therapiemassage für Skoliose löst Muskelverspannungen und wirkt entspannend auf die Wirbelsäule, stärkt die Muskulatur und hilft, die natürliche Linie der Wirbelsäule wiederherzustellen. Eine Kur mit einer Massage-Skoliose funktioniert jedoch nicht - das Problem muss umfassend angegangen werden.

    Korsett

    Bei zwei und drei Schweregraden der Skoliose bei Jugendlichen beinhaltet die Behandlung das Tragen eines speziellen Korsetts, das nur vom behandelnden Arzt verordnet werden kann. Das Korsett hilft dabei, das Fortschreiten der Deformität zu stoppen, es entlastet den Rücken, richtet die Wirbelsäule aus und ermöglicht bei rechtzeitiger Behandlung die vollständige Korrektur der Pathologie.

    Hippotherapie

    Die Rehabilitationsmethode durch therapeutisches Reiten wird aufgrund der hohen Kosten von einer kleinen Anzahl von Rehabilitationszentren verwendet, die Rückmeldungen aus der Anwendung dieser Technik sind jedoch nur positiv. Beim Reiten ist es notwendig, alle Muskelgruppen, den Bandapparat und den Vestibularapparat einzubeziehen. Die geschwächten Muskeln „wachen auf“ und die krampfartigen entspannen sich. Bei regelmäßigen Übungen bildete sich die Gewohnheit, die Haltung zu halten.

    Operativer Eingriff

    Die Korrektur der Skoliose des vierten (und manchmal dritten) Skoliosegrades eines Teenagers erfordert nicht nur konservative Methoden, man kann nicht ohne das Skalpell eines Chirurgen auskommen. Die entscheidenden Faktoren für eine operative Korrektur der Wirbelsäule sind:

    • Der Verformungsbetrag beträgt mehr als 45 Grad;
    • Neurologische Komplikationen;
    • Kardiopulmonale Insuffizienz;
    • Unerträgliches Schmerzsyndrom;
    • Aktives Fortschreiten der Krankheit.

    Nach der Operation sollte eine lange Rehabilitation (mindestens sechs Monate) erfolgen. Häufig ist die Hilfe eines Psychotherapeuten erforderlich, da diese Art von Stress zu einer Reihe von psychoemotionalen Problemen bei einem Kind führen kann (Steifheit, Scheu, geringes Selbstwertgefühl, Egoismus). Die gesamte Verantwortung für die Behandlung der Skoliose bei Kindern liegt bei ihren Eltern.

    Prävention

    Es ist viel einfacher, die Krümmung der Wirbelsäule bei einem Kind zu verhindern, als später zu fragen, was im Falle einer Skoliose zu tun ist und wie pathologische Veränderungen der Wirbelform korrigiert werden sollen. Daher ist jeder Elternteil verpflichtet, seinem Kind die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

    • Achten Sie auf die Qualität der Ernährung des Kindes, füttern Sie es abwechslungsreich und voll;
    • Entwicklung der Gewohnheit der Selbstkontrolle der Haltung durch ständige Erinnerungen an Gehen, Sitzen und Stehen;
    • Wenn das Kind bereits ein Schüler ist, sollten Sie keine Taschen über die Schulter und die Spitze des Rucksacks in einer Hand lassen. Für den täglichen Gebrauch müssen Sie einen hochwertigen orthopädischen Rucksack erwerben.
    • Schon vom Säuglingsalter an müssen Sie sich um das Bett des Kindes kümmern. Das Bett sollte nicht zu weich sein, ideal, wenn eine orthopädische Matratze verwendet wird.
    • Möbel (Stuhl und Tisch) sollten auch ergonomisch sein und zum Wachstum des Kindes passen.

    Kinder, die zur Entwicklung von Skoliose neigen, sind in Sportarten wie Tennis, Badminton und rhythmischer Gymnastik kontraindiziert. Die Vorteile werden jedoch Ballsaal, Skifahren und andere nicht-traumatische körperliche Aktivitäten sein.

    Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

    Methoden zur Behandlung der Skoliose bei Kindern und zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule

    Schöne Haltung ist einer der Indikatoren für die menschliche Gesundheit. Eltern, die Veränderungen in der Figur ihres geliebten Nachwuchses bemerken, sind alarmiert: „Was ist, wenn es sich um Skoliose handelt?“. Bei 16–38% der Schulkinder wird eine seitliche Krümmung oder Verdrehung der Wirbelsäule diagnostiziert. Bei Vorschulkindern gibt es solche Verformungen. Wie kann man Verletzungen der Körperhaltung rechtzeitig feststellen und wie kann es sein, wenn bei einem Kind Skoliose festgestellt wird?

    Ursachen von Wirbelsäulendeformitäten und Risikogruppen

    Die Krümmung der Wirbelsäule nach rechts, links und um die Achse ist eine Pathologie, die Skoliose genannt wird. In 8 von 10 Fällen sind die Ursachen der Skoliose unbekannt, sie wird als idiopathisch bezeichnet. Andere Haltungsprobleme treten aus folgenden Gründen auf:

    • angeborene Veränderungen der Wirbel, andere Teile des Skeletts;
    • Erkrankungen des neuromuskulären Systems;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Bindegewebserkrankungen;
    • Verletzungen und Amputation der inneren Organe;
    • Entfernung von Tumoren;
    • Herzchirurgie;
    • akuter Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die für die normale Bildung und das Wachstum von Knochen erforderlich sind;
    • merklicher Unterschied in der Beinlänge.

    Bei Kindern unter 4 Jahren tritt die Skoliose selten auf, bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren und insbesondere zwischen 10 und 14 Jahren steigt die Anzahl der neu diagnostizierten Fälle jedoch signifikant an.

    In Gefahr sind:

    • Kinder mit einer genetischen Neigung zur Krümmung der Wirbelsäule;
    • Mädchen über fünf Jahre alt (sie sind weniger wendig als Jungen);
    • Kinder, die viel Zeit am Tisch sitzen (im Sitzen ist die Wirbelsäule stark belastet).

    Eltern sind oft die ersten, die eine Verletzung der Körperhaltung ihres Kindes bemerken und den Alarm auslösen. Die frühzeitige Diagnose ist eine der Bedingungen für die Korrektur der Wirbelsäulenverformung.

    Skoliose-Klassifizierung

    Spezialisten Skoliose wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Die Tabelle zeigt 6 Klassifikationen dieser Krankheit.

    • Rachitis - eine Folge von Rachitis, die im Alter von 1-3 Jahren diagnostiziert wurde;
    • dysplastisch - eine Folge einer Unterentwicklung oder einer Verletzung der Ossifikation der Wirbel im Lendenbereich und im Kreuzbein, wird im Schulalter festgestellt;
    • paralytisch - eine Folge der Muskulatur der Rücken- oder Bauchmuskulatur auf einer Seite nach Polio oder aufgrund von Zerebralparese;
    • Schule - wegen falscher Körperhaltung am Schreibtisch mit schwachen Rückenmuskeln

    Die Diagnose wird von einem orthopädischen Chirurgen gestellt. Nur ein Experte kann die Art der Krümmung bestimmen, und im Anfangsstadium ist es derjenige, der eine Verletzung der Haltung, die leicht durch medizinisches Turnen, einheitliche körperliche Anstrengung und Auswahl der richtigen Möbel korrigiert werden kann, von der Krankheit unterscheidet.

    Krümmungsdiagnose

    Veränderungen der Wirbelsäule sind zunächst nicht erkennbar. Das Kind empfindet keinen Schmerz oder Unbehagen. Erwachsene (Eltern, Kindergärtner, Lehrer in der Schule) stellen möglicherweise fest, dass das Kind am Tisch in die eine oder die andere Richtung "passt" - dies sollte alarmiert werden.

    Eltern können in regelmäßigen Abständen einen "Home Health Check" durchführen. Ziehen Sie vor dem abendlichen Baden den „Patienten“ bis zur Taille ab und drehen Sie sich den Rücken zu. Befinden sich die Schultern auf gleicher Höhe, sind die Schulterblätter symmetrisch, der Abstand zwischen den Händen und der Taille, die an den Körper gedrückt werden, ist rechts und links gleich? Es gibt nichts zu befürchten. Bitten Sie das Kind, sich nach vorne zu lehnen und die Linie der Wirbelsäule zu betrachten (markieren Sie es mit einem Flush-Marker). Wenn es direkt ist, ist alles in Ordnung.

    Der Arzt untersucht das Kind in verschiedenen Positionen (Stehen, Sitzen, Liegen) und führt auch die folgenden Aktionen aus:

    • Messen Sie die Länge der Beine (normalerweise überschreitet der Unterschied nicht einen halben Zentimeter);
    • Beurteilung der Beweglichkeit der Gelenke der unteren Gliedmaßen und des Gesamtmuskeltonus;
    • Bestimmen Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule und der Rippen usw.

    Wenn Anomalien festgestellt werden, weist der Orthopäde den Patienten einer Röntgenaufnahme zu. Das erste Bild wird im Stehen aufgenommen. Die folgenden Röntgenaufnahmen werden in Bauchlage in zwei Projektionen ein- oder zweimal pro Jahr durchgeführt, um den Verlauf der Erkrankung und den Verlauf der Behandlung zu überwachen. Mit dieser Radiographie können Sie den Grad der Krümmung einstellen. Manchmal wird der Patient zur MRT überwiesen.

    Die wichtigsten Therapiemethoden

    Die Behandlung der Skoliose bei Kindern wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Ihre Wahl hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Erkrankung ab. Die konservative Therapie ist bei erworbener Skoliose 1 und 2 wirksam und umfasst:

    • Ernährungsumstellung (einschließlich Lebensmittel, die Vitamin D, A, Kalzium und andere Nährstoffe enthalten);
    • Physiotherapie;
    • Schwimmunterricht (bevorzugt "Brustschwimmen"), Basketball, Volleyball, Skifahren, Eiskunstlauf und Tanzen (Folk und Ball);
    • Massage
    • manuelle Therapie;
    Unterwasserwirbelsäulentraktion
    • Wirbelsäulentraktion an speziellen Geräten;
    • orthopädisches Korsett;
    • Physiotherapie;
    • medikamentöse Behandlung.

    Diese Methoden werden zur Behandlung der Skoliose dritten und vierten Grades eingesetzt, jedoch in Kombination mit einem chirurgischen Eingriff. Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung hängt weitgehend von der sorgfältigen Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab.

    Physiotherapie und Bewegungstherapie

    Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung skoliotischer Erkrankungen umfassen:

    • Elektrophorese;
    • Phonophorese (Ultraschallwirkung auf schmerzende Rückenbereiche);
    • Wärmebehandlung (Paraffinanwendungen);
    • Schlammtherapie;
    • therapeutische Bäder;
    • Lasertherapie;
    • Ultrahochfrequenzstrombehandlung.

    Die Physiotherapie soll Schmerzen lindern, verspannte Muskeln entspannen, die Durchblutung anregen. Sie werden durch Kurse zugeordnet und mit anderen Methoden kombiniert.

    Die Übungen werden 12 bis 15 Mal in verschiedenen Positionen durchgeführt, wonach das Kind 30 Minuten ruht:

    • Stehen (Gehen auf der Stelle mit Anheben des Oberschenkels, Anheben der Arme über dem Kopf und Strecken des Körpers nach oben, abwechselnd auf den Fersen und Zehen, außen und innen am Fuß);
    • auf dem Rücken liegend (Ziehen des Knies an den gegenüberliegenden Ellbogen, beide Knie an der Brust mit der Watte darunter);
    • auf dem Bauch („Boot“, Körper heben, Hände hinter dem Kopf gefaltet und 5–7 Sek. halten);
    • bei allen Vieren (Dehnen und Halten des Gewichts der gegenüberliegenden Arme und Beine, Anziehen der Knie an die Stirn).

    Ein Korsett tragen

    Das orthopädische Korsett ist bei 2 und 3 Skoliose dargestellt. Es übt Druck auf die Rückenmuskulatur und die Rippen aus und reguliert die Position der Wirbelsäule. Das Design sollte eng am Körper anliegen. Sie tragen zur Vereinfachung nahtlose Unterwäsche aus natürlichen Materialien. Während des intensiven Wachstums wird empfohlen, das Korsett 16 bis 23 Stunden pro Tag zu tragen, um hygienische und therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

    Bei längerem Gebrauch eines Korsetts lehrt ein Kind mit Skoliose, seinen Rücken immer gerade zu halten.

    Massage

    Wenn Skoliose als allgemeine Stärkung und therapeutische Massage verordnet wird. Sie wird von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt, da eine falsch durchgeführte Massage mehr schadet als nützt.

    Ziel des Verfahrens ist es, Verspannungen abzubauen und allmählich ein muskulöses Korsett zu bilden, das die Wirbelsäule in der richtigen Position hält. Die therapeutische Massage umfasst Streich- und Vibrationseffekte auf Brust und Unterleib, wobei der Beckenmuskel in Bauchlage auf der Seite massiert wird (weitere Informationen finden Sie im Artikel: Videolektionen über die vibrierende Brustmassage für Kinder). Dann wird der Patient im unteren Rückenbereich massiert und streckt die Muskeln unter den Schulterblättern. Nach dem Massieren der Brust in Rückenlage ruht das Kind auf dem Bauch, der Arzt beendet den Eingriff durch Streicheln des Rücken- und Nackenbereichs.

    Traditionelle Therapiemethoden

    Die traditionelle Medizin bietet Umschläge und Bäder. Der Zweck dieser Methoden ist es, Schmerzen zu lindern und übermäßig angespannte Muskeln zu entspannen. Beliebte Kompressen:

    1. Kochsalzlösung Lösen Sie 25 g Salz in einem Glas warmem Wasser auf, tauchen Sie einen mehrmals gefalteten Verband in die Lösung und befestigen Sie ihn 1–2 Stunden lang an der schmerzenden Stelle. Befestigen Sie ihn mit einem breiten Tuch. Spülen Sie die Haut nach dem Eingriff mit warmem Wasser ab.
    2. Die Kompresse aus Löwenzahn bereitet anderthalb Wochen vor. Löwenzahnköpfe werden in ein 2-Liter-Gefäß gestellt, ein Drittel des Behälters damit gefüllt und 400 ml Wodka eingegossen. Die Mischung wird 10 Tage lang an einem warmen, dunklen Ort infundiert und einmal täglich geschüttelt. Die fertige Infusion wird mit einem Tuch angefeuchtet und die ganze Nacht über eine Kompresse auf den Rücken aufgebracht.

    Salz- und Kiefernbad - ein angenehmes und wirksames Volksheilmittel gegen Skoliose. Sie lindern Müdigkeit, lindern Schmerzen, entspannen sich. Verwenden Sie für Nadelbäder pharmazeutische Extrakte oder Abkochungen von Kiefernzweigen, für Salz - oder Speisesalz. Wasser sollte warm sein, angenehme Temperatur, die Behandlungszeit 20-30 Minuten. Ärzte empfehlen, eine aufblasbare Unterlage unter den Hals zu legen und den Herzbereich über Wasser zu halten.

    Operativer Eingriff

    Leider kann der 3. und 4. Grad der Skoliose nur eine konservative Therapie sein. Durch chirurgische Eingriffe können degenerative Prozesse in der Wirbelsäule gestoppt und der Zustand des Patienten gelindert werden. Schweres Schmerzsyndrom ist auch ein Hinweis auf eine Operation.

    Während des Betriebs wird eine statische (feste) oder dynamische (bewegliche, gleitende) Struktur erstellt. Normalerweise ist eine Operation auf 13 bis 15 Jahre geplant, wenn die Hauptphase des Wirbelsäulenwachstums endet.

    Merkmale der Behandlung eines kleinen Kindes und Studenten

    Kleine Kinder werden von Physiotherapie, Massagen und Bädern gut vertragen. Die Physiotherapie ist für sie nicht geeignet, da die Kinder die Teams des Trainers nicht gut genug verstehen und einige Übungen aufgrund der fehlenden Form des Muskelkorsetts nicht verfügbar sind. Operationen im Vorschulalter sind äußerst selten, wenn angeborene Anomalien korrigiert werden müssen.

    Bei der Behandlung des Schülers spielt sein Verhalten eine große Rolle. Tägliche Bewegungstherapiestunden haben nicht die erwartete Wirkung, wenn er für die restliche Zeit am Computer oder am Fernseher sitzt. Die Möbel im Kinderzimmer sollten seiner Höhe entsprechen. Wenn Skoliose beim Tennis, Fechten, Boxen und Ringen, Turnen, Leicht- und Gewichtheben, Radfahren kontraindiziert ist.

    Folgen, wenn nicht behandelt

    Skoliose ist selbst im ersten Grad nicht ungefährlich. Ohne Langzeittherapie kann es zur Bildung von Hernien, Verformung und Dislokation der Bandscheiben, Radikulitis und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule kommen, was zu ständigen Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit des Skeletts führt. In fortgeschrittenen Fällen führt die Krümmung der Wirbelsäule zu einer Behinderung.

    Skolioseprävention

    Einfache Maßnahmen helfen, Ihr Kind vor Rückenproblemen zu schützen:

    1. Das Neugeborene muss auf einer harten Matratze ohne Kissen schlafen, auf jeder Seite. Legen Sie Spielzeug auf die eine oder andere Seite.
    2. Pflanzen Sie das Baby erst, wenn es sich selbst setzt. Der beste Weg, um Skoliose zu verhindern, ist Krabbeln. Geben Sie dem Baby die Gelegenheit zum Krabbeln, geben Sie den Spaziergänger auf (wir empfehlen zu lesen: Wie kann man ein Kind am besten im Alter von 7 Monaten krabbeln?). Jumper auch nicht - sie beanspruchen einen kleinen Zappel, aber sie belasten die unreife Wirbelsäule stark.
    3. Ein älteres Kind sollte auch nicht auf ein weiches Federbett und hohe Kissen gelegt werden. Bevorzugen Sie orthopädische Bettwäsche. Heben Sie Möbel für das Kinderzimmer entsprechend dem Wachstum des Insassen auf, stellen Sie sicher, dass er direkt am Tisch schreibt, liest, malt und sitzt.
    4. Tägliche Morgenübungen sind eine gute Möglichkeit, Haltungsprobleme zu vermeiden. Um die Rückenmuskulatur zu stärken, können Sie schwimmen, skifahren und tanzen.
    5. Gute Ernährung trägt zur Prävention von Skoliose bei. Stellen Sie sicher, dass der wachsende Körper des Kindes alle notwendigen Vitamine, Makro- und Mikronährstoffe erhält.

    Skoliose bei Kindern: Symptome und Behandlung

    Skoliose bei Kindern - die Hauptsymptome:

    • Wirbelsäulenkrümmung
    • Unterschiedliche Schultern
    • Unterschiedliche Klingenebenen
    • Unterschiedliches Niveau der Fossa sacralis

    Skoliose bei Kindern ist ein pathologischer Prozess, der durch die Krümmung der Wirbelsäule zur Seite gekennzeichnet ist. In der modernen Gesellschaft ist dieses Problem sehr verbreitet, da Kinder viel Zeit nicht nur am Schreibtisch in der Schule, sondern auch zu Hause am Computertisch verbringen. Meistens bei Kindern zwischen zehn und fünfzehn Jahren manifestiert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Skelett den Prozess seiner vollständigen Bildung noch nicht durchlaufen hat, aber in dieser Zeit großen Belastungen ausgesetzt ist.

    Das Traurigste ist, dass die Eltern entweder nicht darauf achten, dass das Kind eine Wirbelsäule gekrümmt hat, oder der Beseitigung dieser Krankheit keine Bedeutung beimessen. All dies führt dazu, dass es keine Möglichkeit gibt, vernachlässigte Skoliose bei Kindern und Jugendlichen zu beseitigen. Wenn Sie jedoch eine solche Krankheit rechtzeitig bemerken und mit der Behandlung beginnen, können ernsthafte Probleme mit der Wirbelsäule vermieden werden. Skoliose kann oft von einer Kyphose begleitet werden. Dies bedeutet, dass das Kind einen Prozess der Krümmung der Wirbelsäule nicht nur seitlich, sondern auch nach vorne hat. Einfach gesagt, fängt es an zu krümmen.

    In den frühen Stadien der Krankheit wird mit Hilfe von Gymnastik, Massage, Physiotherapiekursen (Bewegungsübungen) relativ leicht behandelt. In fortgeschrittenen Fällen ist es oft notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

    Ätiologie

    Die Ursachen der Skoliose bei Jugendlichen und Kindern lassen sich in zwei Arten einteilen:

    Angeborene Ursachen sind die asymmetrische Positionierung des Beckens und der Beine. Dieses Problem tritt im Mutterleib auf, wenn sich das Rückenmark und die Rippen abnormal entwickeln. Dies kann man nicht bekämpfen, aber man kann diesen pathologischen Prozess einfach nicht weiter entwickeln. Eine solche Krümmung der Wirbelsäule wird nur im vierten Teil der Personen beobachtet, die zur Skoliose neigen.

    Erworbene Skoliose wird häufiger bei Patienten diagnostiziert. Die Gründe für sein Auftreten sind:

    • falsche Haltung;
    • Verletzungen der unteren Extremitäten und des Beckens;
    • Muskelentzündung;
    • Zwischenwirbelhernie;
    • Radikulitis;
    • Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen;
    • Operation, die darin besteht, eines der Beine zu verkürzen;
    • Wirbelsäulenverletzungen und Tumoren;
    • Krümmung kann als Komplikation von Tuberkulose und Syphilis auftreten;
    • sitzender Lebensstil;
    • schlechte Ernährung.

    Sorten

    Zusätzlich zu den beiden oben genannten Arten der Skoliose unterscheiden Ärzte vier Krümmungsgrade. Sowohl die angeborene als auch die erworbene Skoliose können sich bis zu einem bestimmten Stadium entwickeln:

    • Die erste Stufe ist eine leichte Beuge, ein leicht kosovy Becken, der Unterschied in der Schulterhöhe ist fast nicht wahrnehmbar;
    • Die zweite Stufe - visuelles Drehen der Wirbel wird spürbar, das Becken ist stärker sichtbarer Unterschied in der Höhe der Schultern.
    • dritte Stufe - ausgeprägte Beuge, Beckenschrägheit, Schulterkrümmung. Dazu kommt die Schwächung der Bauchmuskulatur und das Abfallen der Rippen;
    • Die vierte Stufe ist eine schwere Deformation der Wirbelsäule, die Anzeichen der vorherigen Stufe werden verstärkt, der Krümmungswinkel beträgt mehr als fünfzig Grad. Diese Phase ist extrem schwierig und wird praktisch nicht behandelt. Es ist jedoch extrem selten (nur 10% aller Fälle).

    Nach Lokalisierung kann Skoliose sein:

    • Brust;
    • lumbal;
    • thoracolumbar;
    • zervikal (in der Regel angeboren).

    Je nach Alter kann es sein:

    • unter drei Jahren - Kleinkind;
    • bis zu drei Jahre - infantil;
    • von zehn bis vierzehn - jugendlich;
    • Fünfzehn - siebzehn Jahre - Teenager.

    In fast allen Fällen können Säuglings- und Kleinkindskoliose allein zu Hause geheilt werden. In der Adoleszenz besteht die Möglichkeit eines Übergangs in eine bösartige Form und die Entwicklung vernachlässigter Formen, die einer Behandlung nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind.

    Symptome

    Nach ersten Anzeichen eines Fortschreitens der Pathologie können Eltern die Skoliose eines Kindes selbst bestimmen. Es gibt verschiedene Schlüsselindikatoren, an denen Sie die Krümmung der Wirbelsäule feststellen können:

    • wenn festgestellt wird, dass eine Schulter höher ist als die andere;
    • Die Position der Klingen befindet sich nicht auf derselben Ebene.
    • Wenn der Körper nach vorne geneigt ist, gibt es eine deutliche Krümmung der Wirbelsäule.
    • verschiedene Ebene der Fossa sacralis.

    Wenn Eltern die ersten Anzeichen einer Skoliose bei ihrem Kind bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

    Folgen

    In der Tat hat Skoliose irreversible und gefährliche Folgen für den Körper eines Kindes oder Jugendlichen. Welche umfassen:

    • Wirbelsäulendeformität;
    • mögliches Auftreten eines Höckers an den Rippen;
    • übermäßige Asymmetrie des Beckens;
    • Verletzung der Entwicklung und Funktionsweise der inneren Organe.

    An diesem gesundheitsgefährdenden Ende. Es gibt aber noch andere Konsequenzen:

    • hässliche Haltung;
    • Verletzung der Beziehung innerer Organe;
    • Deformation des Brustbeins;
    • Atemstillstand.

    Diagnose

    Skoliose bei Kindern und Jugendlichen ist relativ leicht zu diagnostizieren. Eltern können dies für die oben beschriebenen Gegenstände selbst tun. Aber um die Krankheit im frühesten Stadium zu identifizieren, müssen Sie sich an einen Arzt wenden, z.

    • Kinderarzt (für Kinder im Vorschul- und Schulalter);
    • Kinderchirurg;
    • Neurologe;
    • Kinderorthopäde. Es sollte bei Rückenproblemen bei Jugendlichen angesprochen werden.

    Der Empfang beginnt in der Regel mit der Kontrolle und Beurteilung der korrekten Haltung des Kindes oder Jugendlichen im Stehen (von allen Seiten ausgeführt) sowie mit dem Sitzen und Liegen. Ärzte achten auf die Symmetrie: Schulter, Schulterblätter, Becken. Das Hauptziel der Inspektion ist die Identifizierung des Rippenbuckels.

    Der Krümmungsgrad der Wirbelsäule wird mit einem Skoliose-Messgerät bestimmt. Bei einer Abweichung von fünf oder mehr Grad von der Norm verschreiben Ärzte dem Patienten zusätzlich ein Röntgenbild. Es wird in Steh- und Liegeposition gehalten, wonach der Arzt zwei Bilder in der Hand erhält. Nach dem Lesen des Bildes und der Berechnung der Krümmung kann der Arzt zusätzlich zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben als:

    Medizinische Ereignisse

    Die Behandlung der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus erfolgen.

    Die konservative Behandlung erfolgt unter Beteiligung von:

    • Physiotherapeutin;
    • Massagetherapeuten;
    • Ausbilder in Physiotherapie;
    • Chiropraktiker;
    • Vertebrologe.

    Zur Behandlung der ersten und zweiten Stufe der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen werden zunächst Methoden eingesetzt, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren. Um das Fortschreiten der Skoliose in solchen Stadien zu verhindern, werden den Kindern Gymnastik, Bewegungstherapie, Rückenmassage und Schwimmen gutgeschrieben. Vergessen Sie natürlich nicht die Einhaltung der korrekten Haltung. Um die Skoliose des ersten und zweiten progressiven Charakters zu korrigieren, wird den Kindern zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten eine individuelle Reihe von Übungen, Physiotherapie, manuelle Therapie und orthopädische Massage verordnet. Die Behandlung wird durch das ständige Tragen eines speziellen Korsetts begleitet. Eine Massage bei Skoliose bei Kindern ist ebenfalls erforderlich. Es hilft, den Krampf überlasteter Muskeln zu lindern und den Tonus geschwächter Muskelstrukturen zu verbessern. Die Übungen zur Skoliose bei Kindern werden ausschließlich von einem Arzt und von einzelnen Ärzten sowie von Gymnastik entwickelt.

    Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs werden einige Wirbelsäulenkrümmungen dritten Grades korrigiert, in allen Fällen des vierten Grades der Wirbelsäulenprobleme. Die Operation wird auch als Verletzung der inneren Organe gezeigt. Am besten ist das Alter von zehn bis vierzehn Jahren. Die Operation besteht aus der Implantation spezialisierter Geräteklemmen. Vor einem operativen Eingriff ist eine Dehnung der Wirbelsäule obligatorisch. Nach der Operation gibt es einen langen Erholungsprozess.

    Zu Hause können Sie auch Skoliose bei Jugendlichen und Kindern einnehmen. Solche Maßnahmen sind nur in der ersten und zweiten Stufe der Skoliose anwendbar. Das Kind sollte:

    • Morgenübungen machen;
    • Übungen, die von einem Arzt in einem Bewegungstherapiekomplex verordnet wurden;
    • folge deiner Haltung Dies sollte auch von seinen Eltern verfolgt werden.

    Prävention

    Neben der Tatsache, dass Sie ständig die richtige Haltung und tägliche Morgengymnastik oder Gymnastik überwachen können, können Sie die Hilfe des Internets nutzen. Es ist wichtig, regelmäßig Physiotherapieübungen durchzuführen, um das Fortschreiten eines solchen pathologischen Prozesses zu verhindern. Als Prophylaxe ist es möglich, eine spezielle Rückenmassage für das Kind durchzuführen.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Skoliose bei Kindern haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: Kinderarzt, Neurologe, Orthopäde.

    Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

    Historisch betonen viele Ärzte im postsowjetischen Raum, was Skoliose ist, dass dies eine feste oder nicht fixierte Abweichung der Wirbelsäule von ihrer Achse ist, aber in modernen medizinischen Enzyklopädien wird Skoliose der Wirbelsäule als eine dreidimensionale laterale Deformität des Hauptteils der Achse definiert menschliches Skelett.

    Das Klippel-Feil-Syndrom ist ein kongenitales anomales Phänomen der Halswirbelsäule, das durch Fusion und eine verringerte Anzahl von Wirbeln gekennzeichnet ist. Das Hauptsymptom der Pathologie ist ein sich langsam bewegender und kurzer Hals.

    Die Brustostochondrose, auf die wir heute in unserem Artikel eingehen werden, ist eine der Arten von Osteochondrose-Manifestationen - Erkrankungen der Wirbelsäule, durch die Bandscheiben mit Knorpel im entsprechenden Konzentrationsbereich betroffen sind. Die thorakale Osteochondrose, deren Symptome auf der Konzentration im Thoraxbereich beruhen, bewirkt die Entwicklung sekundärer Veränderungen direkt in den Wirbelkörpern mit gleichzeitiger negativer Auswirkung auf die Funktion der inneren Organe.

    Kyphose hat als medizinischer Begriff einen griechischen Ursprung, seine Bestandteile sind "gebogen" und "Buckel", auf deren Grundlage der Leser bereits davon ausgehen kann, dass es sich hierbei um eine Krümmung der Haltung handelt, die sich in Form von Bücken manifestiert. Kyphose, deren Symptome nicht nur rein ästhetischer Natur sein können, sondern auch die Art schwerer klinischer Manifestationen, führt außerdem zu einer raschen Alterung der Wirbelsäule sowie zur Entstehung von Krankheiten wie Osteochondrose und einer Reihe von damit verbundenen Störungen.

    Flache Füße - dies ist die Art von Deformität des Fußes, bei der seine Fußbögen abgesenkt werden, wodurch die inhärenten Stoßdämpfungs- und Federfunktionen vollständig verloren gehen. Flache Füße, deren Symptome in so großen Manifestationen wie Schmerzen in der Wadenmuskulatur und einem Steifheitsgefühl in ihnen auftreten, erhöhte Ermüdung beim Gehen und längeres Stehen, erhöhte Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages usw. sind die häufigsten Erkrankungen, die die Füße betreffen.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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    Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern

    Die menschliche Wirbelsäule ist eine Art Achse, auf der der gesamte Körper ruht. Es enthält im Rückenmark - eine Art Kontrollzentrum für alle Körperfunktionen.

    Die Krümmung der Wirbelsäule ist Skoliose.

    Grundlegende Präventionsmaßnahmen

    Probleme, die mit der Wirbelsäule verbunden sind, wirken sich immer negativ auf den Körper aus. Daher ist die Prävention von Skoliose die Prävention vieler Krankheiten. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung der Skoliose bei Vorschulkindern werden auf zwei Regeln reduziert:

    • Es ist notwendig, die körperliche Aktivität des Kindes sicherzustellen, während der Bewegungen ausgeführt werden, wodurch eine Krümmung der Wirbelsäule verhindert wird.
    • Während der Belastung - Schlaf, Bewegung - sollte sich die Wirbelsäule in der günstigsten physiologischen Position befinden.

    Die Skoliose-Prophylaxe sollte früh beginnen. Aufgrund der relativen Weichheit der Kinderknochen entwickeln Babys oft eine Krümmung der Wirbelsäule. Jede monotone, gewohnheitsmäßige Position der Wirbelsäule führt zur Entwicklung einer Skoliose:

    Wenn ein Kind viel Zeit in einer Wiege verbringt, weiß es nicht, wie man es überrollt. Es muss sichergestellt werden, dass sich der Kopf nicht nur in eine Richtung dreht.

    • Versuchen Sie nicht, das Baby im Voraus zu sitzen oder zu stehen.
    • Tragen Sie kein Baby auf derselben Hand.
    • Wenn das Kind anfängt, sich umzudrehen, muss sichergestellt sein, dass es dies in beide Richtungen tut.
    • Wenn ein Kind anfängt zu gehen, sollten Sie versuchen, es nicht mit demselben Stift zu halten.
    • Die bevorzugte Haltung zum Schlafen ist auf dem Rücken.

    Später, mit der Entwicklung der Handmotorik, verbringt das Kind die meiste Zeit am Tisch. Dies schafft alle Voraussetzungen, um die Wirbelsäule im falschen Zustand zu finden, beim Modellieren, Malen und Auftragen sowie für die Vorbereitung auf die Schule.

    • Ein Kind im Vorschulalter sollte nicht länger als zwanzig Minuten unbeweglich sitzen.
    • Wir müssen versuchen, ihn so oft wie möglich aufzustellen.

    Wenn Sie still sitzen, muss das Kind die Position der Beine ändern:

    • Füße zurück, vorwärts;
    • lege sie in die Nähe;
    • auflösen.

    Sie müssen auf der Stuhlkante sitzen, der Rücken ist gerade, die Knie sollten im rechten Winkel gebeugt sein, und so oft wie möglich die Ellbogen auf die Armlehne legen, wodurch die Belastung der Wirbelsäule entlastet wird.

    Machen Sie in den Pausen spezielle Übungen:

    hängen Sie in den Armen, ziehen Sie die Knie bis zur Brust, und trainieren Sie so oft wie möglich.

    Setzen Sie sich auf den Boden auf die Knie, strecken Sie die Arme nach vorne, lehnen Sie sich so weit wie möglich zurück und dann nach vorne.

    Ein Kind im Vorschulalter muss mindestens sechs Stunden am Tag in Bewegung sein. Morgengymnastik, Outdoor-Aktivitäten, Laufen, Walken, Outdoor-Spiele - das ist das Mindestmotiv für ein Kind. Zusätzlich zu allgemeinen Kräftigungs- und gesundheitsfördernden Übungen müssen spezielle Übungen zur Stärkung der Brust, der Bauchmuskulatur und zur Verbesserung der Haltung eingeführt werden. Sie können sie ausführen:

    • zusammen mit Morgenübungen;
    • während eines Urlaubs;
    • beim gehen.

    Die Möbel, die das Kind benutzt, sind sehr wichtig:

    Das Kind sollte nicht auf der Couch schlafen, aber auf einem Bett mit einer guten, elastischen, dichten Matratze können Sie sogar orthopädische oder Kokosnuss-Chips verwenden. Es ist ratsam, ihm beizubringen, ohne Kissen zu schlafen.

    Der Ort, an dem das Kind etwas zu sich nimmt und sich engagiert, sollte mit geräumigen und komfortablen Möbeln ausgestattet sein.

    • Wenn der Vorschulkind mit dem Lesen beginnt, müssen Sie sicherstellen, dass er sich nicht krümmt.
    • Es ist notwendig, die Möbelhöhe des Kindes unter Berücksichtigung seiner Körpergröße ständig anzupassen.
    • Ein Ort zum Üben sollte eine gute Beleuchtung haben.

    Was sonst noch eine wichtige Rolle in der Prävention spielt

    Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Skoliose bei Vorschulkindern spielen:

    • Ausgewogene Ernährung sollte in der Ernährung des Kindes Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Kalzium sind, dh Obst, Gemüse, Milch und Fisch.
    • Bleib an der frischen Luft. Das Härten mit Luft muss mit Bewegung, Wassergießen und Reiben kombiniert werden. im Sommer - Sonnenstrahlen; Bad, aber sehr vorsichtig, um nicht zu einer Überhitzung des Körpers zu kommen.
    • Stabile bequeme Schuhe.

    Es ist auch zu berücksichtigen, dass eine Frau bei der Planung einer Schwangerschaft, vorzugsweise sechs Monate vor ihrer Schwangerschaft, Vitamine der Gruppe B12 und Folsäure einnehmen muss. Mit diesen Medikamenten wird das Risiko verringert, angeborene Knochendefekte zu entwickeln, die zu einer angeborenen Skoliose führen können.

    Alle rechtzeitig ergriffenen Präventionsmaßnahmen tragen dazu bei, die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Denn schöne und korrekte Haltung macht den Menschen nicht nur attraktiv, sondern trägt auch zum normalen Funktionieren des gesamten Organismus bei.