Skoliose bei Kindern: Was ist zu tun und wie ist sie zu behandeln?

Eltern von zukünftigen Erstklässlern hören bei der Schuluntersuchung häufig die Diagnose Skoliose. Leider ist dies ein globales Problem des 21. Jahrhunderts, das in jeder Sekunde beobachtet wird.

Skoliose tritt bei jedem anderen Kind auf.

Aber zum Glück ist alles fixierbar, wenn die Behandlung beginnt.

Was tun, wenn Ihnen gesagt wurde, dass Ihr Kind Skoliose hat?

Die Hauptursachen für

Skoliose (lateinisch: Scoliosis) ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates. Es ist durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Krankheit wird am häufigsten im Alter von 5 bis 14 Jahren diagnostiziert. Wodurch wird Skoliose bei Kindern verursacht?
Ursachen für aktives Wachstum und Bildung des Skeletts in diesem Alter sowie externe Faktoren:

  • Falsche Position während der Schule und zu Hause;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Ungleichmäßige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule (z. B. ein unbequemes Portfolio);
  • Bindegewebsdysplasie;
  • Angeborene Asymmetrie.

Wenn es im letzteren Fall schwierig ist, die Situation zu beeinflussen, können die übrigen Personen die Haltung mit Hilfe spezieller Übungen, Massagen und Prozeduren leicht korrigieren.

Gymnastik und andere Verfahren helfen, Ihre Haltung zu korrigieren

Was ist Skoliose?

Es gibt drei Arten von Wirbelsäulenkrümmung in der Form und vier in der Schwere. Abhängig von diesem Indikator verläuft die Behandlung der Skoliose bei Kindern unterschiedlich. Wir analysieren jedes einzeln.

Arten der Krümmung

Die Form der Krümmung der Skoliose ist:

  • C-Form - eine der am einfachsten zu behandelnden, da es nur einen Krümmungsbogen gibt, der sich in der Brust- oder Lendenwirbelsäule befindet;
  • S-Form - komplexer und am häufigsten. Es wird auch kombiniert genannt, weil es zwei Bögen in verschiedenen Teilen des Rückens gibt, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind.

Dieser Typ schreitet am schnellsten durch den erhöhten Tonus der Wirbelsäulenmuskulatur und schwere Belastungen voran;

  • Z-Form - am schwersten zu behandeln. In dieser Ausführungsform gibt es bis zu drei Krümmungsbögen, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind.
  • Schweregrad

    Die Behandlung der Skoliose bei Kindern hängt hauptsächlich vom Schweregrad ab. Diese Einteilung wird auch als radiologisch bezeichnet.

    Der Schweregrad der Skoliose bei Kindern

    • Erster Grad: Der Krümmungswinkel variiert von 1 bis 10 Grad;
    • Zweiter Grad: Krümmungswinkel innerhalb von 11-25 Grad;
    • Der dritte Grad: Der Krümmungswinkel beträgt bereits etwa 26-50 Grad;
    • Der vierte Grad: der Krümmungswinkel über 50 Grad. Am schwierigsten zu behandeln.

    Wie Sie sehen, ist es fast unmöglich, den genauen Grad selbst zu bestimmen.

    Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern wird am besten von einem Arzt diagnostiziert. Nur er kann genau sagen, welche Art von Skoliose Ihr Kind hat und wie es am besten zu behandeln ist. Das Vorhandensein eines Problems kann jedoch von jedem Elternteil erkannt werden.

    Wie kann man verstehen, dass ein Kind eine Skoliose hat?

    Wenn sich Ihr Kind plötzlich über Rückenschmerzen beklagte oder Sie eine Veränderung der Haltung bemerkten, führen Sie eine Diagnose zu Hause durch. Bitten Sie ihn dazu, sich so weit wie möglich zu entspannen und in gewohnter natürlicher Position mit dem Rücken zu Ihnen zu stehen. Es ist ziemlich einfach, eine Skoliose von 1 Grad bei Kindern zu bestimmen, und Sie sollten die Behandlung nicht selbst verschreiben.

    Gründe für Angstzustände:

    • Ein Schulterblatt ist asymmetrisch in Bezug auf das andere.
    • Schultern in verschiedenen Höhen;
    • Während der Neigung ist eine unnatürliche Krümmung der Wirbelsäule sichtbar;
    • Wenn Sie Ihre Hand an Ihre Seite drücken, besteht ein großer Abstand zwischen Ihrer Hand und der Taille.

    Einfache Tests helfen Eltern, Skoliose zu vermuten.

    Wenn Sie eine dieser Anomalien in der Haltung feststellen, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Krankheit richtig zu diagnostizieren.

    In den meisten Fällen verschreibt ein Spezialist eine Bewegungstherapie für Skoliose bei Kindern, Bewegung hilft, die Haltung zu korrigieren und die natürliche Form der Wirbelsäule wieder herzustellen.

    In Verbindung mit der Massage geben sie ein schnelles Ergebnis.

    Skoliotische Haltung

    Oft nehmen Eltern aufgrund eines geringen Bewusstseins für Wirbelsäulenerkrankungen irrtümlicherweise Skoliose bei ihren Kindern an. Aber oft ist es nicht so. Eine skoliotische Haltung bei einem Kind kann aus den gleichen Gründen wie eine echte Skoliose auftreten. Bei der Diagnose besteht jedoch ein Unterschied zwischen diesen beiden Krankheiten.
    Mit dieser Haltung:

    • Nerven sind nicht gefangen;
    • Schultern leicht entfaltet, können auf unterschiedlichen Höhen liegen;
    • Kopf zur Seite geneigt;
    • Wenn Sie das Kind in eine horizontale Position bringen, verschwindet der Versatz.

    Es ist jedoch immer noch erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um unangenehme Folgen und Komplikationen zu vermeiden. In der Tat kann bei vernachlässigten Krankheiten eine Operation bei Kindern mit Skoliose unvermeidlich sein.

    Folgen

    Wie jede Krankheit hat auch die Skoliose Folgen. Sie können in zwei Arten unterteilt werden: physisch und psychologisch.
    Dem ersten kann zugeschrieben werden:

    • Ribs Buckel mit Skoliose, die in einem schweren Stadium der Krankheit auftritt;
    • Druck auf die inneren Organe durch Verschiebung der Wirbel;
    • Falsche Arbeit der Muskulatur und ständige Krämpfe;
    • Kneifen von Nerven und Schmerzen;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Eine Skoliose von 1 Grad bei einem Kind kann den Kreislauf beeinträchtigen;
    • Kardiovaskuläres Versagen;
    • Behinderung

    Zu den psychologischen Konsequenzen zählt die Tatsache, dass Menschen mit Skoliose durch ihre Mängel in Verlegenheit gebracht werden, große Unternehmen meiden und keine enge Kleidung tragen.

    Für Jugendliche ist dies besonders gefährlich, da sogar Skoliose von 2 Grad bei Kindern spürbar wird, was bedeutet, dass sie ihre Altersgenossen ärgern können.

    Einzelheiten zu den Auswirkungen der Krankheit finden Sie im Video:

    Wie behandelt man Skoliose bei Kindern?

    Durch die richtige und rechtzeitige Behandlung können die Probleme mit der Haltung vollständig beseitigt werden. Nur ein Arzt kann es verschreiben, aber hier sind ein paar Techniken, die nach einigen Monaten auch in schwierigen Fällen spürbare Ergebnisse zeigen.

    Massage

    Es ist kein Geheimnis, dass bereits eine sanfte Massage für Kinder mit Skoliose die Muskelentspannung bewirkt, Verspannungen löst und die natürliche Linie der Wirbelsäule wiederherstellt.

    Damit der Effekt spürbar wird, müssen mehrere Kurse absolviert werden.

    Bei einer Skoliose von 3 und 4 Grad mit einer einzigen Massage reicht es nicht aus, Sie müssen andere Methoden anschließen.

    Bewegungstherapie und Gymnastik

    Gymnastik mit Skoliose bei Kindern spielt eine besonders wichtige Rolle. Es hilft, das Muskelkorsett zu stärken, und spezielle Übungen helfen, die Körperhaltung zu korrigieren. Ihr Kind kann dies alleine oder unter Anleitung kompetenter Spezialisten in einem Physiotherapieraum tun.

    Sie können eine Reihe von Übungen zur Skoliose kennenlernen, indem Sie das Video ansehen:

    Übrigens ist die Bewegungstherapie zur Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern die häufigste Verschreibung. In der Regel gibt es solche Räume in jeder Klinik oder einem Krankenhaus. In extremen Fällen können Sie in ein paar bezahlte Klassen gehen und sie bitten, ihnen beizubringen, wie sie die Übungen zu Hause richtig machen.

    Lesen Sie mehr über Bewegungstherapie bei Skoliose in diesem Artikel...

    Dies ist eine ziemlich schwierige Übung, Yoga für Skoliose bei Kindern ist sehr nützlich. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass das Baby dazu passt, aber Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren können ihr Studium unter der Aufsicht eines Spezialisten oder Trainers beginnen. Häufig werden diese Aktivitäten in Sanatorien für Kinder mit Skoliose und anderen Rückenproblemen durchgeführt.

    Prävention

    Versuchen Sie, einfache Empfehlungen zu Hause zu befolgen, um Skoliose bei Kindern und Behandlung zu vermeiden:

    • Kleine Kinder pflanzen nicht früher, als sie ihren Rücken alleine halten können;
    • Überwachen Sie die korrekte Position des Körpers während des Unterrichts am Schreibtisch.
    • Es ist auch wichtig, dass das Kind auf beiden Schultern eine Aktentasche trägt;
    • Es ist unbedingt notwendig, einmal pro Stunde vom Tisch aufzustehen und sich 5-10 Minuten leicht aufzuwärmen.
    • Volleyball spielen, Joggen, Schwimmen und andere Sportarten, die für den Rücken nützlich sind;
    • Verwenden Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Folsäure und Vitamine der Gruppen B und D enthalten.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kinderernährung für Skoliose vollständig ist.
    • Vergessen Sie nicht das Aufladen.


    Skoliose-Gebühr für Kinder:

    • 2-3 Minuten lang an Ort und Stelle laufen;
    • Hebt auf Socken mit ausgestreckten Armen;
    • Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie den linken Ellbogen zum rechten Knie und wechseln Sie dann den Arm.
    • Abwechselndes Anheben der Knie an der Brust mit leichter Verzögerung aus der Bauchlage;
    • Auf dem Bauch liegend, strecken Sie die Arme kräftig nach vorne, heben Sie die Beine vom Boden an, so dass der Körper einer Wippe ähnelt.
    • Alternativ die Beine flach anheben (Hände in einem Winkel von 90 Grad).

    Dank solcher Übungen für eine Skoliose von 1 Grad verbessern Kinder schnell ihren Zustand, und die tägliche Bewegung führt zu einer guten Gewohnheit für das Leben.

    Tägliche Bewegung verbessert den Zustand des Kindes

    Lesen Sie hier mehr über die Prävention von Skoliose...

    Überwachen Sie sorgfältig den Rücken Ihres Kindes. Befolgen Sie die Präventionsrichtlinien, um die Skoliose im Kindesalter für immer zu verneinen.

    Skoliose bei Kindern

    Skoliose bei Kindern ist eine anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die durch ihre seitliche Abweichung und Torsion gekennzeichnet ist. Skoliose bei Kindern geht mit einer asymmetrischen Position der Schulterdrüsen, Schulterblätter und anderer knöcherner Landmarken, Beckenverformung, Brustdeformitäten und Anomalien in den inneren Organen einher. Zur Diagnose der Skoliose bei Kindern werden multipositionale Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule mit Berechnung der Krümmung durchgeführt. Die konservative Behandlung der Skoliose bei Kindern umfasst orthopädische Maßnahmen, Massagen, Korrekturgymnastik, Physiotherapie und das Tragen eines orthopädischen Korsetts. gemäß den durchgeführten chirurgischen Korrekturen der Skoliose.

    Skoliose bei Kindern

    Skoliose bei Kindern - pathologische Veränderungen der Wirbelsäule und des paravertebralen Gewebes, die zur Krümmung der Wirbelsäule führen, deren Rotation um die Längsachse, statisch-dynamische Störungen und Funktionsänderungen der inneren Organe. Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates in der pädiatrischen Orthopädie, an der 5-10% der Kinder und Jugendlichen leiden. Skoliose tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf; Das ungefähre Geschlechterverhältnis beträgt 9: 1. Die Gefahr der Entwicklung einer Skoliose bei einem Kind besteht nicht nur in einem kosmetischen Defekt, sondern auch in Kompression, Verdrängung und Funktionsstörung der Gefäße und inneren Organe.

    Kinderskoliose-Klassifizierung

    Je nach Manifestationszeitpunkt unterscheidet sich bei Kindern unter 3 Jahren die infantile (Kleinkind-) Skoliose; kindliche (juvenile) Skoliose bei Kindern der vorpubertären Periode (von 3 bis 10 Jahren); jugendliche Skoliose bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18–20 Jahren, dh bis das Knochenwachstum aufhört.

    Entsprechend der Form der Wirbelsäulenkrümmung wird die C-förmige Skoliose unterschieden - mit einem Krümmungsbogen S-förmig - mit zwei Krümmungsbögen und Z-förmig - mit drei Krümmungsbögen.

    Die Grundlage für die radiologische Klassifizierung der Skoliose bei Kindern ist die Größe der Krümmung der Wirbelsäule in Grad und die Schwere der Deformität. Nach diesen Kriterien unterscheidet sich die Skoliose der IV-Klasse bei Kindern:

    • I Grad Skoliose ist durch einen seitlichen Krümmungswinkel von weniger als 10 ° und geringfügige radiologische Anzeichen einer Torsion gekennzeichnet.
    • Die Skoliose II Grad ist durch den Krümmungswinkel von 10 bis 25 ° gekennzeichnet, die Torsion und Verformung der Wirbelkörper am oberen Rand der Krümmung mäßig ausgedrückt;
    • Die Skoliose III Grad ist gekennzeichnet durch den Krümmungswinkel von 25 bis 50 °, das Vorhandensein einer ausgeprägten Torsion der Wirbel (Costal Buckel), feste Veränderungen in der Wirbelsäule;
    • Die IV-Skoliose ist gekennzeichnet durch einen Krümmungswinkel von> 50 ° mit ausgeprägter Deformität der Wirbelsäule, des Brustkorbs, der Verschiebung und Kompression der inneren Organe und der Verletzung ihrer Funktionen.

    Abhängig von der Lokalisation der Spitze des Krümmungsbogens werden bei Kindern folgende Skoliose-Typen unterschieden: obere Brustwirbel (auf der Ebene von Th3 - Th4), thorakale (Th8 - Th9), thorakolumbale (Th11 - Th12), Lendenwirbel (L1 - L2), Lumbosakrale (L5 - S1) kombiniert (mit dem gleichen Torsionsgrad in mehreren Abteilungen).

    Nach der Ätiologie der Skoliose bei Kindern wird in angeborene und erworbene unterteilt.

    Ursachen der Skoliose bei Kindern

    Die Entstehung der angeborenen Skoliosis bei den Anfallsleiden ist eine Folge einer gestörten Skoliosis bei den Anfallsleiden, die durch eine gestörte Skoliosis verursacht werden. Die Folge ist eine gestörte Entwicklung der Wirbelsäule, eine gestörte Rippenbildung (zusätzliche Rippen, Rippensynostose usw.)..)

    Fälle von erworbener Skoliose bei Kindern sind in der Regel mit neuromuskulären, metabolischen, neoplastischen Erkrankungen und Verletzungen verbunden. Statische Skoliose bei Kindern ist meistens die Folge eines Geburtstraumas, einer angeborenen Luxation der Hüfte, einer Verkürzung der unteren Extremitäten, Kontrakturen der Knie- und Hüftgelenke. Neurogene Skoliose bei Kindern kann aufgrund von Zerebralparese, Polio, Syringomyelie, Friedreich-Ataxie, Rückenmarksverletzungen und anderen pathologischen Zuständen auftreten. Die Entstehung der myopathischen Skoliose bei Kindern kann auf angeborene Muskelhypotonie, Muskeldystrophie, angeborenen Torticollis zurückzuführen sein.

    Die Grundlage der Skoliose bei Kindern können traumatische Missbildungen der Wirbellokalisation (nach Wirbelbruch, Thorakoplastik, Laminektomie usw.) oder extravertebrale Lokalisation (nach ausgedehnten Körperverbrennungen, Empyem usw.) sein. Häufig sind Stoffwechselstörungen (Rachitis, Zystinose, Osteogenese imperfecta, Hunter-Syndrom), erbliche Erkrankungen des Bindegewebes (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom), rheumatische Pathologie (juvenile rheumatoide Arthritis), Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks, juvenile Rückenmarksdrüsen und Luftraumadulle. Osteochondrose, Neurofibromatose.

    Trotz der Vielzahl der identifizierten Faktoren, die zur Entwicklung der Skoliose bei Kindern beitragen, sind die meisten Fälle idiopathisch, dh sie sind auf unbekannte Ursachen zurückzuführen.

    Allgemeine Asthenie, Hypodynamie, Haltungsstörungen, unzureichende Belastung der Wirbelsäule usw. prädisponieren die Entstehung einer Skoliose bei Kindern.

    Symptome einer Skoliose bei Kindern

    Idiopathische Skoliose bei Kindern ist in der Regel 6–7 Jahre alt, dh während des ersten Wachstumsschubs während einer Routineuntersuchung eines Kindes durch einen Kinderarzt oder einen Kinderorthopäden. Die klinischen Manifestationen der Skoliose bei Kindern variieren je nach Grad der Wirbelsäulenverformung.

    Skoliose des I. Grades kann bei Kindern durch folgende charakteristische Merkmale vermutet werden: abgesenkte Kopfposition, abgeflachte Schultern, schräges Becken, Bücken, Schulterfleckenasymmetrie und Taille, die umrissene Drehung der Wirbel um die Längsachse. Der Krümmungsbogen ist beim Bücken sichtbar und verschwindet beim Begradigen des Körpers des Kindes.

    Im Falle einer Skoliose II Grad entwickeln Kinder zusätzlich zu den oben aufgeführten Anzeichen eine pathologische Rotation der Wirbel, eine Muskelrolle im Lendenbereich und einen Vorsprung im Brustbereich auf der Krümmungsseite. Die Krümmung der Wirbelsäule verschwindet in keiner Position des Körpers.

    Klinische Anzeichen einer Skoliose dritten Grades bei Kindern sind gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Rotation der Wirbel, einen gut definierten Rippenbuckel, Muskelkontrakturen, Schwächung der Bauchmuskulatur, Wölbung der Rippenbögen usw.

    Bei Skoliose Grad IV ist die Wirbelsäule des Kindes stark deformiert, die paravertebralen Muskeln sind gestreckt, der Rippenhöcker ist ausgeprägt, die Rippen und Muskeln in der Konkavitätszone sinken.

    Das Fortschreiten pathologischer Veränderungen der Skoliose bei Kindern führt zur Entwicklung einer funktionell signifikanten Verformung der Brust, begleitet von Kompression und Verlagerung von Herz, Lunge und Gefäßbündel. Dieser Zustand wird bei Kindern als skoliotische Erkrankung angesehen.

    Skoliose I und II Grad bei Kindern tritt in der Regel ohne subjektive Beschwerden auf; Bei Skoliose Grad III und IV können Rückenschmerzen, Müdigkeit, Atemnot, Herzschmerzen, Tachykardie, Steifheit der Bewegungen stören. Komplikationen und Folgen der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen können vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurozirkulatorische Dystonie, Gallendyskinesien, Cholezystitis usw. sein. Mädchen mit Skoliose haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Menstruationsstörungen und in der Zukunft - spontane Aborte, Störungen der Arbeitsfähigkeit (Schwäche, Diskoordination usw.).

    Skoliose bei Kindern wird häufig mit einer anderen Pathologie des Bewegungsapparates kombiniert: Hüftdysplasie, Plattfuß, Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene (Kyphose).

    Diagnose der Skoliose bei Kindern

    Die Früherkennung der Skoliose ist die wichtigste Aufgabe der medizinischen Untersuchung von Vorschulkindern und Schulkindern durch einen Kinderarzt, Kinderchirurgen, Neurologen, Kinderorthopäden. Für eine korrekte Beurteilung der Haltung ist es erforderlich, das Kind stehend (vorne, seitlich, hinten) im Sitzen und Liegen einer konsequenten Untersuchung zu unterziehen. Gleichzeitig wird auf die Höhe der Schulterdrüsen, die Asymmetrie der Hautfalten, die Skapulae, das Becken, das Vorhandensein eines Buckels und andere Anzeichen von Skoliose bei Kindern geachtet. Der Grad der Krümmung der Wirbelsäule in Grad wird mit einem Skoliose-Messgerät bestimmt. Die Feststellung der Abweichung der Wirbelsäule um mehr als 5-7 ° ist die Grundlage für die Radiographie des Kindes.

    Die Radiographie der Wirbelsäule wird stehend und in 2 Projektionen liegend durchgeführt. Basierend auf den erhaltenen Spondylogrammen wird die Größe der Krümmung unter Verwendung der Ferguson- oder Cobb-Methode berechnet und der Index der Wirbelsäulenstabilität wird bestimmt. Röntgentomographie, MRT oder CT der Wirbelsäule und Myelographie können für eine genauere Untersuchung der interessierenden Wirbelsäule verwendet werden. Für die Untersuchung und dynamische Beobachtung von Kindern ist es bevorzugt, nichtbehandelte Untersuchungsmethoden zu verwenden, zum Beispiel die computeroptische Topographie. Ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose der Skoliose bei Kindern ist das Fotografieren eines Kindes von verschiedenen Punkten in allen Beobachtungsstadien.

    Mit der Entwicklung von Funktionsstörungen der inneren Organe werden nach Aussage des Kindes Konsultationen von einem pädiatrischen Pneumologen, einem pädiatrischen Kardiologen und einem pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt; FER, EKG, Ultraschall der Bauchorgane usw. werden durchgeführt.

    Behandlung der Skoliose bei Kindern

    Herkömmliche Taktiken beinhalten differenzierte Ansätze für therapeutische Maßnahmen für Kinder mit unterschiedlichem Skoliose-Grad. Die konservative Behandlung wird unter Beteiligung von Physiotherapeuten, Massagetherapeuten, Übungslehrern, Vertebrologen und Manualtherapeuten durchgeführt.

    Kinder mit nicht progressiver Skoliose der Klassen I-II müssen die Ursachen beseitigen, die zur Krümmung der Wirbelsäule beitragen, die statische Belastung der Wirbelsäule verringern und die Organisation einer optimalen motorischen Aktivität organisieren. Um das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern, werden Kindern Gymnastik, Rückenmassage, Schwimmen empfohlen. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Skoliose bei Kindern ist die Einhaltung des orthopädischen Regimes - Schlaf auf dem Schild, Kontrolle der korrekten Haltung, periodisches Entlasten der Wirbelsäule in horizontaler Position.

    In Fällen fortschreitender Skoliose I-II erhalten Kinder zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten einen individuellen Komplex aus Bewegungstherapie, Physiotherapie (Elektromyostimulation, Magnetfeldtherapie, CMT-Therapie, Hydrotherapie, Schlammtherapie, Wärmetherapie), orthopädische Massage, sanfte Techniken der manuellen Therapie. Die Behandlung wird durch das Tragen orthopädischer Korsetts ergänzt.

    Die Indikationen für eine chirurgische Korrektur der Skoliose bei Kindern sind das rasche Fortschreiten der Deformität trotz anhaltender konservativer Behandlung, der Krümmungswinkel der Wirbelsäule beträgt mehr als 40 °, die Zerstörung lebenswichtiger Organe. Der optimale Zeitraum für eine chirurgische Behandlung liegt im Alter von 10-14 Jahren. Die Operation umfasst das Implantieren von Fixationsgeräten mit transthorakalem, dorsalem oder kombiniertem Zugang. In der Skoliose-Chirurgie sind Distressoren von Kazmin, Harrington, Rodnyansky-Gupalovs Endokorrektor, das Kotrell-Dyubuse-System und andere am häufigsten eingesetzt worden.

    Je nach Indikation können korrigierende osteoplastische Operationen (keilförmige Resektion der Wirbel), mobilisierende Operationen (Sholutkos Tenoligamentokapsulotomie, Diskektomie), kosmetische Interventionen (Rib-Humpus-Resektion, extrapleurale Thorakoplastik, etc.) durchgeführt werden.

    Prognose und Prävention von Skoliose bei Kindern

    Ungünstiger progressiver Verlauf von Wirbelsäulendeformitäten, die früh auftreten (bis zu 6 Jahre); Skoliose ist bei Kindern über 10-12 Jahre günstiger. Alle Kinder mit Skoliose sollten regelmäßig, mindestens zweimal pro Jahr, einer vom Orthopäden vorgeschriebenen Spezialbehandlung unterzogen werden. Bei schweren Skoliosen bei Kindern kann die Operation nur den Krümmungsgrad der Wirbelsäule reduzieren und deren Fortschreiten stoppen. Daher sollten die Hauptanstrengungen von Erwachsenen auf die Prävention von Skoliose bei Kindern gerichtet sein.

    Eine rationale Organisation des motorischen Regimes von Kindern zu Hause und in Einrichtungen, die Kontrolle der Beibehaltung der korrekten Haltung, die Beseitigung von schweren Belastungen der Wirbelsäule und asymmetrischer Muskelbelastungen, Fitness- und Sportklassen sowie die Verhütung von Verletzungen sind erforderlich. Bei Verletzungen der Körperhaltung werden Kindern Physiotherapiekurse, Kraftmassagen, Schwimmen gezeigt.

    Skoliose-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

    Skoliose bei Kindern ist ein häufiger pathologischer Prozess, der durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule und eine Veränderung der Wirbelform gekennzeichnet ist. Dieses Problem betrifft nicht nur das Aussehen des Kindes, die Körperhaltung wird beeinträchtigt, die Skoliose führt zu einer Reihe schwerer Erkrankungen des Rückens und der inneren Organe. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, da die Wirbelsäule nur im Kindesalter korrigiert werden kann.

    Ursachen der Skoliose bei Kindern

    Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Das angeborene entsteht aufgrund anatomischer Abnormalitäten der knöchernen Strukturen oder Wirbel, asymmetrischer Anordnungen des Beckens und der Beine. Diese Pathologie zu verhindern ist unmöglich, weil sie im Mutterleib gebildet wird, aber nach der Geburt der Krümel muss alles getan werden, um den pathologischen Prozess zu stoppen.

    Ein Neugeborenes kann im ersten Lebensjahr einen völlig gesunden Rücken haben und Skoliose bekommen. Dies geschieht sehr selten als Folge eines Geburtstraumas.

    Erworbene Skoliose wird aus verschiedenen Gründen aus vollkommen gesunden Babys und Jugendlichen gebildet. Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern kann ihre Entwicklung als Folge beginnen:

    • Falsche Haltung;
    • Schwache Muskulatur;
    • Überproportionale Entwicklung des Knochen- und Muskelsystems;
    • Unangemessene und unausgewogene körperliche Anstrengung;
    • Schwere Rucksäcke und Taschen auf einer Schulter tragen;
    • Inaktiver Lebensstil und ein Minimum an Bewegung;
    • An einem falschen Tisch am Tisch und an der Schulbank sitzen;
    • Vegetativ-vaskuläre Dystonie;
    • Mangelernährung und Vitaminmangel;
    • Wirbelsäulenverletzungen, Becken und untere Extremitäten.

    Risikofaktoren

    Das Geschlecht des Kindes beeinflusst in gewissem Maße die Möglichkeit, eine Skoliose zu entwickeln Bei Mädchen tritt die Deformität und Krümmung der Wirbelsäule mehrmals auf, Jungen sind diesem Risiko weniger ausgesetzt. Warum ist es so, dass die Ärzte nicht antworten können, aber die Tatsache des Gesetzes kann nicht widerlegt werden.

    Kinder, bei denen Rheuma, Rachitis und bestimmte Erkrankungen des Nervensystems diagnostiziert werden, sind einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Skoliose ausgesetzt.

    Das Risiko einer Krümmung der Wirbelsäule bei Säuglingen steigt, wenn die Eltern Skoliose haben. Durch Vererbung wird diese Pathologie nicht übertragen, aber einige genetische Erkrankungen können zu ihrem Auftreten führen.

    Arten von Krankheiten

    Altersklassifizierung der Skoliose:

    • Die infantile Skoliose wird im Alter von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren diagnostiziert.
    • Die jugendliche Skoliose tritt bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf;
    • Jugendliche Skoliose ist charakteristisch für die Pubertät von 10-17 Jahren;
    • Ein Erwachsener wird im Alter von 20 Jahren entdeckt, wenn das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule nahezu abgeschlossen sind und das Problem kaum zu beeinflussen ist.

    Durch die Lokalisation wird die Skoliose bei einem Kind in zervikale (meist angeborene), thorakale, thorakolumbale, lumbale und kombinierte Fälle unterteilt.

    Bei der Anzahl der Bögen unterscheidet sich die Skoliose von:

    • C-förmig, der durch einen einzigen Krümmungsbogen gekennzeichnet ist, der häufigste Fall in der medizinischen Praxis;
    • S-förmig ist eine Krümmung auf einmal in zwei Teilen der Wirbelsäule in zwei Richtungen;
    • Z-Form - der schwierigste Fall von drei Krümmungsbögen.

    Sehr selten tritt jedoch eine kyphoskoliotische Skoliose auf, bei der eine Deformation des Brustkorbs und das Auftreten eines Rumpelhöckers zur Biegung des Wirbels hinzugefügt werden.

    Nach dem Schweregrad wird die Krankheit klassifiziert als:

    • Die erste Stufe ist ein kaum wahrnehmbarer Krümmungswinkel am Scheitelpunkt der Krümmung von 5-10 Grad;
    • Die zweite Stufe ist 11-25 Grad;
    • Die dritte Stufe ist 26 bis 50 Grad;
    • Die vierte Stufe beträgt mehr als 50 Grad.

    Symptome

    Die Kindheitsskoliose im Anfangsstadium der Entwicklung zeigt sich in keiner Weise. Das Kind ist aktiv, fröhlich, es wird nicht durch Rückenschmerzen oder andere Beschwerden gestört. Die offensichtlichen Manifestationen der Skoliose, die bereits im zweiten Stadium der Erkrankung auftreten, werden durch folgende Symptome gestützt:

    • Immer den Kopf gesenkt;
    • Es gibt eine leichte Beuge mit leicht reduzierten Schultern;
    • Schultern liegen nicht auf derselben Linie.

    Im Übergang der Skoliose erscheint ein Grad von 2 bis 3 Grad:

    • Stärker ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
    • Beschwerden im Rücken;
    • Kopfschmerzen;
    • Herzklopfen;
    • Kurzatmigkeit

    Folgen

    Viele Eltern schenken der Skoliose nicht genügend Aufmerksamkeit - das Kind fühlt sich gut, es gibt keine auffälligen Probleme. Wird die Behandlung jedoch vernachlässigt, schreitet die Krankheit voran:

    • Schwere Wirbelsäulendeformität;
    • Becken-Asymmetrie;
    • Schwächung der Bauchmuskulatur;
    • Funktionsstörungen bei der Entwicklung der inneren Organe;
    • Ständige Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

    Die Skoliose schafft auch eine Basis für die Entstehung von Osteochondrose und vielen anderen Erkrankungen, nicht nur im hinteren Bereich.

    Diagnose

    Die Untersuchung und Behandlung sollte in einem medizinischen Zentrum von erfahrenem Personal durchgeführt werden. Sie können jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern feststellen.

    In den Anfangsstadien ist die Krankheit für das bloße Auge unsichtbar, und das Kind stört keine Anzeichen von Unbehagen, während die Skoliose weiter voranschreitet. Daher ist es wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden und zu lernen, die Krankheit selbstständig zu bestimmen.

    Wie kann man die Krümmung der Wirbelsäule identifizieren?

    1. Legen Sie das Baby auf den Bauch und schauen Sie sich die Wirbelsäulenlinie an - es sollte flach sein. Wenn die Wirbelsäule gekrümmt und nicht mit verschiedenen Veränderungen der Körperposition und Biegungen des Babys aufgerichtet ist, besteht ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt aufzusuchen, höchstwahrscheinlich hat ein Kind eine Skoliose.
    2. Stellen Sie das Kind genau vor sich auf, bitten Sie, sich zu beugen und die Arme nach unten zu strecken. Wenn in dieser Position eine Asymmetrie beobachtet wird (Abweichung der Wirbelsäule von der Mittellinie des Rückens, hervorstehende Rippe oder Schulterblatt), besteht Anlass zur Sorge.

    Wenn die Krankheit bereits besteht, kann der genaue Grad der Skoliose mithilfe einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in einer direkten Projektion mit der Cobb-Methode bestimmt werden.

    Behandlung

    Die Wirbelsäulenskoliose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates und wenn das Problem nicht beachtet wird, sollte es sich schnell verschlimmern. Wie die Skoliose bei Kindern behandelt werden soll, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Er hat das Recht, je nach Krankheitsverlauf und Alter des Patienten eine bestimmte Therapiemethode zu verschreiben.

    Wenn die Entwicklung der Skoliose bei einem Kleinkind oder einem Kind im Schulalter begann, kann es alleine geheilt werden. Skoliose bei Jugendlichen findet sich in der Regel bereits in vernachlässigter Form und lässt sich nur schwer behandeln.

    Bei der Krankheit ersten Grades werden Massagen und Bewegungstherapien verordnet (medizinisch-körperliche Kultur). Die Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen im zweiten Grad umfasst Physiotherapie, myofasziale Freisetzung und Akupunktur.

    Mit dem aktiven Wachstum des Skeletts wird alle 6-10 Monate eine Röntgenuntersuchung eines jungen Patienten durchgeführt, die die Dynamik des Heilungsprozesses deutlich macht.

    Gymnastik, Physiotherapie und Bewegungstherapie

    Der Komplex der physiotherapeutischen Behandlung umfasst Verfahren, die auf die Verbesserung der kontraktilen Funktion der Rücken- und Bauchmuskulatur abzielen, sowie Methoden, die die Beseitigung von Muskeldystrophie beeinflussen. Diese Aktivitäten werden mit dem Ziel durchgeführt, die Beweglichkeit der Wirbel zu verbessern und ihre Durchblutung zu verbessern, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, die Wirbelsäule flexibel, geschmeidig und kräftig zu machen.

    Zusätzlich zu den Verfahren unter Anleitung des medizinischen Personals im Bewegungstherapieraum erhielten gute Bewertungen grundlegende Übungen für Hausaufgaben:

    • Schlucken Auf dem Bauch liegend strecken wir die Arme nach vorne und heben beim Einatmen die geraden Arme und Beine an, während wir ausatmen, nehmen wir unsere Ausgangsposition ein;
    • Schere Wir legen uns auf den Rücken, strecken die Arme am Körper, reißen unsere Beine vom Boden ab (10-15 cm) und schwingen sie, kreuzen sich und spreizen sie;
    • Fahrrad. Wir legen uns auf den Boden, fixieren die Arme im Schloss hinter dem Kopf und führen die Bewegung mit den Beinen durch, um das Radfahren nachzuahmen.
    • Abwechselnd auf Zehen mit erhobenen Armen und Fersen laufen, wobei die Arme in einem Schloss eingerastet sind.

    Massage

    Die Therapiemassage für Skoliose löst Muskelverspannungen und wirkt entspannend auf die Wirbelsäule, stärkt die Muskulatur und hilft, die natürliche Linie der Wirbelsäule wiederherzustellen. Eine Kur mit einer Massage-Skoliose funktioniert jedoch nicht - das Problem muss umfassend angegangen werden.

    Korsett

    Bei zwei und drei Schweregraden der Skoliose bei Jugendlichen beinhaltet die Behandlung das Tragen eines speziellen Korsetts, das nur vom behandelnden Arzt verordnet werden kann. Das Korsett hilft dabei, das Fortschreiten der Deformität zu stoppen, es entlastet den Rücken, richtet die Wirbelsäule aus und ermöglicht bei rechtzeitiger Behandlung die vollständige Korrektur der Pathologie.

    Hippotherapie

    Die Rehabilitationsmethode durch therapeutisches Reiten wird aufgrund der hohen Kosten von einer kleinen Anzahl von Rehabilitationszentren verwendet, die Rückmeldungen aus der Anwendung dieser Technik sind jedoch nur positiv. Beim Reiten ist es notwendig, alle Muskelgruppen, den Bandapparat und den Vestibularapparat einzubeziehen. Die geschwächten Muskeln „wachen auf“ und die krampfartigen entspannen sich. Bei regelmäßigen Übungen bildete sich die Gewohnheit, die Haltung zu halten.

    Operativer Eingriff

    Die Korrektur der Skoliose des vierten (und manchmal dritten) Skoliosegrades eines Teenagers erfordert nicht nur konservative Methoden, man kann nicht ohne das Skalpell eines Chirurgen auskommen. Die entscheidenden Faktoren für eine operative Korrektur der Wirbelsäule sind:

    • Der Verformungsbetrag beträgt mehr als 45 Grad;
    • Neurologische Komplikationen;
    • Kardiopulmonale Insuffizienz;
    • Unerträgliches Schmerzsyndrom;
    • Aktives Fortschreiten der Krankheit.

    Nach der Operation sollte eine lange Rehabilitation (mindestens sechs Monate) erfolgen. Häufig ist die Hilfe eines Psychotherapeuten erforderlich, da diese Art von Stress zu einer Reihe von psychoemotionalen Problemen bei einem Kind führen kann (Steifheit, Scheu, geringes Selbstwertgefühl, Egoismus). Die gesamte Verantwortung für die Behandlung der Skoliose bei Kindern liegt bei ihren Eltern.

    Prävention

    Es ist viel einfacher, die Krümmung der Wirbelsäule bei einem Kind zu verhindern, als später zu fragen, was im Falle einer Skoliose zu tun ist und wie pathologische Veränderungen der Wirbelform korrigiert werden sollen. Daher ist jeder Elternteil verpflichtet, seinem Kind die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

    • Achten Sie auf die Qualität der Ernährung des Kindes, füttern Sie es abwechslungsreich und voll;
    • Entwicklung der Gewohnheit der Selbstkontrolle der Haltung durch ständige Erinnerungen an Gehen, Sitzen und Stehen;
    • Wenn das Kind bereits ein Schüler ist, sollten Sie keine Taschen über die Schulter und die Spitze des Rucksacks in einer Hand lassen. Für den täglichen Gebrauch müssen Sie einen hochwertigen orthopädischen Rucksack erwerben.
    • Schon vom Säuglingsalter an müssen Sie sich um das Bett des Kindes kümmern. Das Bett sollte nicht zu weich sein, ideal, wenn eine orthopädische Matratze verwendet wird.
    • Möbel (Stuhl und Tisch) sollten auch ergonomisch sein und zum Wachstum des Kindes passen.

    Kinder, die zur Entwicklung von Skoliose neigen, sind in Sportarten wie Tennis, Badminton und rhythmischer Gymnastik kontraindiziert. Die Vorteile werden jedoch Ballsaal, Skifahren und andere nicht-traumatische körperliche Aktivitäten sein.

    Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

    Ursachen der Entwicklung, Behandlung, Prävention von Skoliose bei Kindern

    Skoliose bei Kindern tritt häufig auf. Die Krankheit ist eine Krümmung, die mit der Abweichung der Wirbelachse von der normalen Position in der Frontalebene zusammenhängt. Wenn häufig Rotation auftritt - die Rotation der Wirbel (Drehung entlang einer vertikalen Ebene). Der Name kommt aus dem Lateinischen "Skoliose", was "Kurve" bedeutet.

    Ursachen der Skoliose im Kindesalter

    Die Skoliose von Kindern entsteht durch die überproportionale Entwicklung der Knochen- und Muskelsysteme im Wachstumsprozess, durch unangemessene Landung am Schreibtisch, durch das Tragen schwerer Rucksäcke, einen sitzenden Lebensstil und viele andere Gründe. In den meisten Fällen wird jedoch eine idiopathische laterale Krümmung der Wirbelsäule diagnostiziert, bei der Spezialisten die Ursache der Pathologie nicht bestimmen können. Es gibt eine Klassifizierung der Krankheit unter Berücksichtigung der spezifischen altersbedingten Merkmale der Krankheit:

    • Kinderskoliose (bis 3 Jahre);
    • Jugendliche (3-10 Jahre);
    • Jugendliche (während der Pubertät);
    • Erwachsene (nach 20 Jahren).

    Je nach Alter werden die anatomischen Merkmale der Krümmung gebildet und die Behandlung ausgewählt. Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden sollte der Grad der Erkrankung berücksichtigt werden:

    • 1 Grad - Winkel an der Krümmungsspitze von 5-10 Grad;
    • 2 Grad - bis zu 25 Grad;
    • 3 Grad - bis zu 60 Grad;
    • 4 Grad - mehr als 60 Grad.

    Das Ausmaß der Skoliose wird auf der Grundlage von Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule in direkter Projektion unter Verwendung der Cobb-Methode geschätzt.

    Behandlungsturnen und Übung

    Die Vorbeugung der Skoliose bei Kindern sollte natürlich schon früh erfolgen. Das Aufladen hilft, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, was die Verlagerung der Wirbelsäule mit dem schnellen Wachstum des Körpers des Kindes verhindert. Bei Vorhandensein einer Frontkrümmung wird die Aufladung von 1 Grad nicht abgebrochen. Es wird zu Hause zwischen Sitzungen der Physiotherapie (Physiotherapieübungen) abgehalten. Mit einem leichten Versatz bieten wir folgende Übung für Kinder an:

    • Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie eine Rolle unter die Konkavität.
    • Heben Sie die Truhe an und versuchen Sie mit ausgestreckten Händen den Stuhl zu erreichen, der sich vorne befindet.
    • Rückkehr in die horizontale Position.

    Die obige Übung wird erleichtert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Krümmung des Kindes zu behandeln, um sich auf eine komplexere Gymnastik vorzubereiten. Die professionelle Physiotherapie umfasst viele spezialisierte Übungen, die darauf abzielen, nahezu alle Muskelgruppen zu stärken: Kraft, Atmung und Motorik. Features Bewegungstherapie für die Behandlung von Kindern von 6-7 Jahren:

    • Korrektive symmetrische Aufladung mit einem Krankheitsgrad;
    • Atmungssymmetrische Übungen - mit 2 Stufen;
    • Asymmetrische Gymnastik-Detonation - mit 3 und 4 Stufen.

    Die häusliche Behandlung der Skoliose bei Kindern ab 6 Jahren beinhaltet das Trainieren mit Kurven, Abbiegungen und Verdrehungen, um die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Der körperliche Übungskomplex mit Gewichten trägt zur Überdehnung der Wirbelachse bei und sollte daher nur von einem Arzt verordnet werden.

    Beim Biegen von 2-3 Grad ist es besser, eine Ausbildung in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung (Rehabilitationszentrum, Klinik) durchzuführen. Zu diesem Zweck bildeten sich in der Regel Gruppen von Kindern von 10-15 Personen. Im Alter von 6-7 Jahren genügt ein 30-minütiges Training für 10 Tage. In dieser Zeit wird die pathologische Biegung natürlich nicht gelingen, aber die Muskulatur wird sich an intensive Belastungen gewöhnen. Bei nachfolgenden Wiederholungen nimmt die Last zu.

    Bei einer pathologischen Biegung der Wirbelsäule 1. Grades in der Frontalebene erfolgt die Aufladung zu Hause in 3 Stufen:

    1. Die Vorbereitungsphase umfasst das Gehen und Schwingen der Arme, wodurch die Muskeln des Schultergürtels und der unteren Extremitäten gestärkt werden können. Atemgymnastik, kurzes Laufen und korrekte Haltung - trägt zum reibungslosen Funktionieren der Skelettmuskulatur des Rückens bei;
    2. In der Hauptphase werden Korrektur- und Atemübungen durchgeführt. Sie zielen darauf ab, die Muskelausdauer zu erhöhen. Bewegung an der Gymnastikwand, Spiele im Freien, Heben schwerer Gegenstände - erhöht die Ausdauer des Bauch- und Muskelrückens;
    3. Das letzte Stadium beinhaltet Übungen zur Entspannung der Rückenmuskulatur und zur Normalisierung der Atemmuskulatur.

    Eltern können auch pathologische Krümmung in der Gymnastik bei Kindern zwischen 6 und 7 Jahren behandeln, wenn der Grad der seitlichen Biegung 15 Grad nicht überschreitet. Es muss lediglich sichergestellt werden, dass die Ladung auf beiden Körperseiten symmetrisch wirkt.

    Inhaftierungsübungen sollten vom orthopädischen Traumatologen ausgewählt werden. Asymmetrische Aufladung hilft nur dann, die Verformung zu korrigieren, wenn sie korrekt ausgeführt wird. Gestreckte und geschwächte Muskeln müssen gestärkt werden, sie sollten jedoch langsam und schrittweise trainiert werden. Vor der Ernennung von physiotherapeutischen Übungen für ein Kind in Rehabilitationszentren wird die Kraft der Rumpf- und Extremitätenmuskeln vorab bewertet.

    Es ist auch wichtig, die Ausdauer der Skelettmuskulatur zu bestimmen. Berechnen Sie dazu die Zeit, die erforderlich ist, um den Körper in der liegenden Position zu halten. Normale Ausdauerleistung:

    • Mit 6-11 Jahren - 2 Minuten;
    • 12-15 Jahre - 2,5-3 Minuten.

    Um die Ausdauer der Bauchmuskeln zu bestimmen, ist es notwendig, die Anzahl der Übergänge von der horizontalen in die sitzende Position zu zählen. In diesem Fall sollten die Füße des Kindes befestigt werden. Normale Indikatoren für Ausdauer-Bauchmuskeln:

    • In 7-11 Jahren - ungefähr 17 Übergänge;
    • 12-15 Jahre - 30 Übergänge.

    Die Definition der Kraftausdauer kann nach einer Behandlung zu Hause durchgeführt werden.

    Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule durch Schwimmen

    Die Therapie der lateralen Wirbelsäulendeformität wird unabhängig von der Ursache der Erkrankung und ihrem Grad durchgeführt. Am wirksamsten ist es in den Skoliose-Stadien 1 und 2. Um die Krümmung des Schwimmens zu heilen, sollten Sie Brustbrust wählen. Während der längeren Pause wird die Wirbelsäule herausgezogen und die Muskeln des Körpers werden gestrafft.

    Die Wirbelsäule wird beim Schwimmen des Schmetterlings entladen, aber in ihrer reinen Form ist es besser, sie nicht für Kinder unter 7 Jahren zu verwenden. Um Krümmung 1 Grad zu behandeln, empfehlen Ärzte separate Elemente aus jedem Stil. Wenden Sie für kleine Kinder einfache Übungen an, die mehr Spaß machen sollten. Bringen Sie zum Beispiel einem Kind bei, mit Brustschwimmen zu schwimmen, indem Sie die Beine unter dem Bett befestigen. Jeden Abend auf dem Boden diese Art von Gymnastik mit ihm durchführen. Es ist wünschenswert, dass die Hände auf dem Hinterkopf des Schlosses befestigt wurden. In diesem Fall sollte das Baby in einem Winkel von 45 Grad ansteigen und der Rücken muss ausgerichtet sein.

    Nachdem sich die Muskeln etwas gestärkt haben und das Kind die grundlegenden Wasserbewegungen beherrscht, gehen Sie mit ihm in den Pool. Der Rückruf beim Schwimmen hilft bei Skoliose, unabhängig von der Ursache der Erkrankung.

    Besuchen Sie den Pool etwa zwei Mal pro Woche. Bitte beachten Sie, dass der Krabbel nicht für Babys geeignet ist. Springen ins Wasser ist ebenfalls verboten.

    Hippotherapie

    Hippotherapie - Behandlung beim Reiten. Diese Methode wird von seltenen Rehabilitationszentren verwendet, zeigt jedoch gute Ergebnisse bei Kindern. Reiten ist ein tolles Training für den Körper eines Kindes. In diesem Fall ist der Muskeltonus auf beiden Seiten symmetrisch ausgebildet.

    Es ist zu beachten, dass während des Laufens des Pferdes der Puls des Reiters auf 100 Schläge pro Minute ansteigt. Im Galopp - bis zu 170 Schläge. Gleichzeitig wird das kardiovaskuläre System des Menschen trainiert. Beim Reiten arbeiten alle Muskeln des Körpers aufgrund der Impulsübertragung vom Pferd intensiv.

    Die Innenseite des Oberschenkels ist beim Reiten stark belastet, für ein Kind ist es jedoch möglicherweise zu groß. Beginnen Sie die Hippotherapie mit Gehen. In diesem Fall sollten die Füße des Kindes auf den Steigbügeln ruhen und zeitlich mit den Bewegungen des Pferdes arbeiten. Der Federeffekt verbessert die Durchblutung der Wirbelsäule und stärkt die Gesäßmuskulatur.

    Die Hippotherapie bildet eine königliche Haltung, unabhängig von Ursache und Art der Krümmung der Wirbelsäule. Es ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Erkrankungen der Wirbelsäule, aber es ist ratsam, sich bei allen Arten der Therapie von Rückenfehlstellungen bei Kindern zu nähern. Normalerweise führt in der Hippotherapie-Gruppe der Physiotherapeut. Er bestimmt täglich, welche Position und wie der Fahrer zu fahren ist. Der Patient kontrolliert niemals das Pferd und der Trainer führt es. Ein Kind mit einer Deformität der Wirbelsäule ist in seiner Bewegung eingeschränkt und kann daher herunterfallen. Um dies zu verhindern, fixiert ein Physiotherapeut den Reiter mit speziellen Gurten.

    Skoliose bei Kindern: Symptome, Behandlung, Prävention - Artikel - Kinder 3-7 Jahre

    Grad

    Die Skoliose entwickelt sich in mehreren Stufen, von denen jede ihre eigenen äußeren und diagnostischen Anzeichen hat:

    1. In Stufe 1 kann die Krümmung berücksichtigt werden, wenn der Patient steht. Der Krümmungswinkel auf dem Röntgenbild überschreitet nicht 10 °.
    2. Wenn eine Skoliose von 2 Grad eine ausgeprägte seitliche Krümmung aufweist, verschwindet sie nicht, wenn Sie eine horizontale Position einnehmen. Ein Rippenbuckel und ein Kompensationsbogen beginnen sich zu bilden. Auf der Seite der Verformung befindet sich die Muskelrolle. Biegewinkel überschreitet 11 °.
    3. Im Stadium 3 wird eine signifikante Verschiebung der Wirbel mit einem kompensatorischen Bogen und einem Buckel von beeindruckender Größe kombiniert. Die Skoliose Grad 3 ist gefährlich bei Brustverformungen und Kompression des umgebenden Gewebes.
    4. Mit der Krümmung von Stufe 4 überschreitet der Neigungswinkel 60 ° (siehe Foto). Ausgeprägte Knochenfehlstellungen werden mit einer Funktionsstörung der inneren Organe kombiniert.

    Es besteht immer das Risiko, dass sich eine Skoliose ersten Grades entwickelt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, in welchen Fällen die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung hoch ist und in welchem ​​Fall sie minimal ist.

    Es ist egal, ob das Kind rechtsseitige oder linksseitige Skoliose, thorakale, thorakolumbale oder lumbale Skoliose ersten Grades hat, Sie müssen auf sehr unterschiedliche Faktoren achten:

    1. das Vorhandensein einer schweren Skoliose bei einem der Eltern;
    2. Im frühen Expositionsalter, obwohl dies ein sehr umstrittenes Kriterium ist, wird angenommen, dass es bis zu einem Alter von 7 bis 8 Jahren unmöglich ist, mit Sicherheit über Skoliose zu sprechen, mit Ausnahme der angeborenen Skoliose. In einem so jungen Alter ist die Haltung eines Kindes im Allgemeinen sehr instabil. Ein junges Alter ist in diesem Fall also 7-8 Jahre;
    3. schlechte Muskelentwicklung des Kindes;
    4. das Vorhandensein von Haltungsstörungen - Lumpenbildung und Hyperlordose;
    5. das Vorhandensein anderer Missbildungen des Bewegungsapparates. Zum Beispiel können Deformitäten der Hüftgelenke, des Brustbereichs usw.;
    6. Vorhandensein eines systemischen Hypermobilitätssyndroms. Dies bedeutet eine übermäßige Elastizität der Bänder. Es wird bestimmt, wenn Sie Sport treiben, der gutes Stretching erfordert - Yoga, Ballett, Wushu usw.;
    7. geringe Mobilität des Kindes.

    Es gibt eine Reihe von Kriterien, aber leider kann keines von ihnen eine Prognose garantieren. Daher müssen Sie sich auf die Erfahrung des leitenden Arztes Ihres Kindes und auf die Wirksamkeit von Präventivmaßnahmen verlassen.

    Eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Wahl der Behandlungsprinzipien spielt die Klassifizierung des pathologischen Prozesses nach dem Krümmungsgrad. Neben dem Krümmungswinkel impliziert die Einteilung der Skoliose in Grade bei einem Kind auch die Definition von Sehstörungen, die sich auch auf den Gesundheitszustand auswirken.

    Insgesamt gibt es 4 Skoliosegrade, die jeweils separat besprochen werden sollten.

    Skoliose von 1 Grad, was bedeutet das bei einem Kind?

    Die Skoliose von 1 Grad bei Kindern ist die einfachste, der Anfang und der Krümmungswinkel der Wirbelsäule überschreitet nicht 10 Grad. Gemäß der internationalen Klassifizierung wird dem ICD 10-Code dieses Krankheitsgrads der folgende Code zugewiesen: M41.

    Je später die Krankheit diagnostiziert wird, desto schwieriger ist es, sie zu bekämpfen. Zum Beispiel ist die Skoliose bei einem Jugendlichen schwieriger zu behandeln, da er in den meisten Fällen durch die Jugend eher vernachlässigt wird.

    Für eine vollständige Behandlung sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der das Behandlungsprogramm individuell auswählen wird. Im Allgemeinen können jedoch die Hauptrichtungen abhängig vom Alter des Kindes ermittelt werden:

    • Wenn bei einem Kind unter 5 Jahren eine Skoliose diagnostiziert wird, ist dies normalerweise 1, maximal 2 Grad. Sie können damit durch einfache Massagen fertig werden, die ein Arzt tun sollte;
    • Bei Feststellung von Problemen im Zeitraum von 7 bis 10 Jahren tragen sie häufig zusätzlich zu Massagen Korsetts.
    • Im Alter von 12, 13 Jahren und älter wird das Spektrum der Behandlungsmaßnahmen umfangreicher; In solchen Fällen sind neben Massagen und einem Korsett Übungen obligatorisch, zu denen auch Physiotherapie usw. hinzugefügt wird.

    Gründe

    Skoliose bei Kindern: Alarmsignale, Behandlungs- und Präventionsmethoden. Welche Art von Unterstützung kann zu Hause für die Behandlung von Skoliose bei Kindern organisiert werden?

    Die richtige Haltung, wenn der Kopf angehoben, die Schultern gestreckt wird und der Magen nicht über die Brustlinie hinausragt, ist der Schlüssel für eine harmonische körperliche Entwicklung und Gesundheit.

    Die Fehlstellung bei Babys kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

    Experten identifizieren den Hauptgrund, warum sich Skoliose in der Kindheit und Jugend entwickelt - dies ist die falsche Haltung, in der Kinder während des Unterrichts sitzen.

    In dieser Position wirkt die Belastung der Wirbelsäule und der Muskeln, die müde und geschwächt sind, ungleichmäßig.

    In den meisten Fällen (bis zu 80%) können Ärzte die Ursache der Erkrankung nicht feststellen, eine solche Skoliose wird als idiopathisch bezeichnet. Die Krankheit scheint wie von selbst, ohne ersichtlichen Grund, die laterale Krümmung der Wirbelsäule trotz der Therapie zuzunehmen.

    Arten von Krankheiten

    Beginnen Sie die Untersuchung mit einem Besuch bei einem Kinderarzt, der Sie an einen Neurologen, einen Chirurgen oder einen Orthopäden weiterleitet. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird eine vorläufige Diagnose gestellt, die durch Röntgenuntersuchung bestätigt wird.

    Die Behandlung der Skoliose bei Kindern kann sowohl konservativ als auch chirurgisch durchgeführt werden.

    Das therapeutische Schema wird in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, der Schwere der pathologischen Veränderungen und der Entwicklungsrate der Krankheit ausgewählt.

    Die Korrektur der Skoliose auf konservative Weise impliziert:

    • Massage
    • Physiotherapie;
    • die Verwendung spezieller Geräte.

    Neben der Tatsache, dass die Skoliose angeboren und erworben ist, gibt es auch eine klarere Einstufung, abhängig von den Altersmerkmalen der Diagnose der Erkrankung sowie den Arten der Krümmung.

    Um zu verstehen, wie man Skoliose korrigiert, muss man einen guten Spezialisten kontaktieren. Zunächst wird er die Wirbelbelastung korrigieren und korrekt verteilen.

    Skoliose ist eine sehr häufige Erkrankung und tritt bei Kindern jeden Alters auf. Bei Kindern im Vorschulalter wird diese Pathologie bei 5-10% festgestellt, und im Alter von 16 Jahren wird die Krankheit bei 50% diagnostiziert.

    Viele Eltern vermissen die Entwicklung einer Skoliose bei einem Kind und suchen nicht rechtzeitig orthopädische Hilfe an.

    Die Skoliose von Kindern wird auch als idiopathisch bezeichnet, mit anderen Worten, es ist eine Skoliose, die sich ohne besonderen Grund entwickelt hat.

    Wie oben erwähnt, gibt es zwei Arten von angeborenen (primären) und erworbenen (sekundären) Skoliosen.

    Die Krankheit tritt am wahrscheinlichsten zu einem Zeitpunkt auf, zu dem der Körper am intensivsten wächst.

    Die Diagnose einer Skoliose im Kindesalter ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung sollte der Spezialist auf die Höhe der Schultern und Schulterblätter, die Symmetrie der Falten und des Beckenknochens achten. Das Kind sollte in Bauchlage auf der Seite stehend untersucht werden.

    Bei Verdacht auf Skoliose wird in 2 Projektionen eine radiographische Untersuchung vorgeschrieben, gegebenenfalls ein CT-Scan oder MRT der Wirbelsäule. Bei gleichzeitiger Diagnose von Anomalien der Organe sollte der Patient zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen werden.

    Anzeichen von Skoliose bei Kindern

    Wie erkennt man eine skoliotische Krümmung des Rückens bei einem Teenager oder einem Baby? Die Primärdiagnose dieser Krankheit wird von den Eltern zu Hause durchgeführt.

    Bei einer solchen Untersuchung entspannt sich das Baby zunächst, nimmt im Stehen eine bequeme Haltung ein und wendet seinen Eltern den Rücken zu.

    Unter den offensichtlichsten Symptomen einer Skoliose bei Kindern werden in der Regel folgende unterschieden:

    • Unebene Schultern (Schulterlinie wird ständig zur Seite verschoben).
    • Ein Schulterblatt ist stärker als das andere.
    • Ungleichmäßige Taille
    • Ein Oberschenkel ist höher als der andere.

    Wenn Sie bei Ihrem Kind Anzeichen einer Skoliose feststellen, zögern Sie nicht, einen Arzt zu konsultieren. Es ist in der Regel schwierig, eine leichte Krümmung zu bemerken, da sie allmählich erscheint und normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen beim Kind hervorruft.

    Manchmal werden die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern überhaupt nicht von den Eltern bemerkt, sondern von Freunden, Lehrern oder Partnern eines Sportteams.

    Das ist gefährlich?

    Sobald das Kind über Rückenschmerzen zu klagen begann, sollte sofort eine Skoliose diagnostiziert werden. Die erste Diagnose der Skoliose bei Kindern ab 6 Jahren kann unabhängig voneinander gestellt werden. Dazu muss sich das Kind entspannen und seinen Eltern den Rücken kehren. Wenn die folgenden Symptome auftreten:

    • Ein Schulterblatt steht deutlich über dem anderen.
    • Unebene Schultern
    • Wenn sich das Kind nach vorne neigt, ist die Krümmung deutlich ausgeprägt.
    • Wenn Sie die Hand an der Seite anbringen, wird die Taille deutlich gebeugt.

    In diesem Fall müssen Sie umgehend Ihren Arzt kontaktieren, um einen Diagnosekurs und eine Behandlung zu vereinbaren. In den frühen Stadien der Krankheit schreibt ein Spezialist eine Reihe von therapeutischen Übungen vor, die später die Haltung korrigieren.

    Wenn ein Kind in Kombination mit Übungen eine Massage erhält, wird das Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen.

    Viele werden sich fragen: Kinderskoliose - wie kann sie überwunden werden? Und ist es möglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden? Vom Arzt verschriebene Behandlung nach der Diagnose. Wenn Sie alle Empfehlungen korrekt befolgen, kann die Krankheit in einigen Monaten verschwinden.

    Eine dieser Methoden, bei denen die Behandlung der Skoliose bei Kindern in fünf Jahren wirksam sein wird, ist eine Massage.

    Um festzustellen, ob die Pathologie zu Hause sein kann. Das Kind sollte aufstehen und den Rücken mit verschränkten Armen wenden.

    Wenn eine Schulter höher ist als die andere oder die Schulterblätter nicht symmetrisch sind, müssen Sie den Patienten bitten, sich nach vorne zu beugen. So können Sie feststellen, dass die Wirbel verschoben sind.

    Wenn mindestens eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung der Skoliose sollte so früh wie möglich beginnen.

    Der Bewegungsapparat entwickelt sich ständig weiter, so dass Verletzungen leichter korrigiert werden können.

    In den frühen Stadien sind die Symptome der Krankheit normalerweise nicht vorhanden. Eltern stellen möglicherweise fest, dass das Kind mit gesenktem Kopf und angehobenen Schultern geht.

    Im nächsten Stadium treten Rückenschmerzen, Atemnot, Kribbeln im Herzen und Tachykardien auf. Die Bewegungen werden unangenehm, das Kind wird schnell müde.

    Bei kleinen Kindern treten möglicherweise Bewegungsprobleme auf.

    Die Behandlung der Skoliose bei Kindern sollte von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen wird individuell ausgewählt. Es hängt alles vom Alter des Patienten, der Schwere der Symptome und der Merkmale der Krankheit ab. Behandeln Sie diese Pathologie kann konservativ und chirurgisch sein.

    Die konservative Therapie umfasst Folgendes:

      • orthopädischer Modus;
      • Massage
      • manuelle Therapie;
      • therapeutische Übungen;

    Um zu verstehen, wie man Skoliose korrigiert, muss man einen guten Spezialisten kontaktieren. Zunächst wird er die Wirbelbelastung korrigieren und korrekt verteilen.

    Wie kann Skoliose bei Kindern behandelt werden? Es gibt verschiedene Techniken, von denen eine Kombination dazu beiträgt, den gewünschten Effekt zu erzielen. Behandlungen für Skoliose bei Kindern umfassen:

    1. Fixierkorsett;
    2. therapeutische Übung;
    3. manuelle Therapie;
    4. Physiotherapie;
    5. chirurgische Behandlung.

    Korsett

    Ärzte empfehlen diese Methode zur Behandlung von Skoliose bei Kindern ab Grad 2 der Krümmung. Das medizinische Korsett korrigiert bei längerem und ordnungsgemäßem Gebrauch den Winkel der Skoliose effektiv.

    Es wird empfohlen, Kleidung mit einer minimalen Anzahl von Nähten und Unregelmäßigkeiten zu tragen. Das Korsett wird vom Arzt ausgewählt und ernannt, nur unter dieser Voraussetzung ist es ideal für Ihr Kind geeignet.

    Physiotherapie

    Was tun, wenn ein Kind eine Skoliose über Stufe 2 hat? Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten zuweisen. Eltern wird empfohlen, mit ihren Kindern Übungen zu machen, um moralische Unterstützung zu leisten und die korrekte Durchführung der Gymnastik zu überwachen.

    Voraussetzung ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts. Unabhängig davon, wie viele Jahre Ihre Kinder haben, ist diese Technik zur Behandlung der Krümmung obligatorisch.

    Da alle therapeutischen Maßnahmen mit einer strengen und ständigen Überwachung verbunden sind, fällt die Prävention der Skoliose bei Kindern natürlich auf die Schultern der Eltern. Und wir müssen mit der Kindheit beginnen.

    Viele werden sich fragen: Kinderskoliose - wie kann sie überwunden werden? Und ist es möglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden? Vom Arzt verschriebene Behandlung nach der Diagnose. Wenn Sie alle Empfehlungen korrekt befolgen, kann die Krankheit in einigen Monaten verschwinden.

    Eine dieser Methoden, bei denen die Behandlung der Skoliose bei Kindern in fünf Jahren wirksam sein wird, ist eine Massage.

    Bei dieser Erkrankung ist die Rückenbelastung ungleichmäßig verteilt, was zur Zerstörung der Bänder und dann der Wirbel selbst führt.

    Wie kann man Skoliose bei einem ungesunden Kind feststellen? Um eine solche Krankheit zu Hause zu erkennen, ist es notwendig, den Teenager an den Rücken zu legen und ihn zu entspannen. Dann nimmt der Patient eine bequeme Position ein.

    • 1 Schulter ist etwas höher als die andere;
    • Eine der Klingen geht "rozlёt". Das heißt, der Winkel eines der Schulterblätter eines Teenagers ragt heraus;
    • man kann einen großen Abstand von der Hüfte zu dem seitlich gedrückten Arm sehen;
    • Wenn es nach vorne geneigt ist, ist die Krümmung der Wirbelsäule sichtbar.

    Wenn der Rücken eines Teenagers verdreht ist, sollten die Eltern ihn sofort zum Kinderarzt bringen!

    Wie behandelt man Skoliose bei ungesunden Kindern - was kann man mit einem gekrümmten Rücken tun? Der orthopädische Chirurg behandelt jeden Jugendlichen mit einem spezifischen individuellen Behandlungsplan.

    Bei der Erstellung eines Behandlungsplans achtet der Physiotherapeut auf das Alter des Jugendlichen, den Grad und den Verlauf der Erkrankung (mit oder ohne Fortschritt).

    Skoliose bei Kindern ist eine häufige Pathologie, deren ätiologischer Faktor meistens ein rasches Wachstum ist.

    Die konservative Therapie umfasst Folgendes:

    • Alle Mittel ausprobiert und nichts half?
    • Haben Sie ständige Schmerzen?
    • Ist Bücken zu Ihrem Markenzeichen geworden?
    • Und jetzt sind Sie bereit, jede Gelegenheit zu nutzen, die Ihnen ein lang ersehntes Wohlgefühl beschert!

    Bei Kindern mit Skoliose wird die Physiotherapie in Kombination mit einer Massage angewendet.

    Die effektivsten von ihnen sind:

    • Elektrophorese mit Phosphor und Kalium.
    • Wärmetherapie (Paraffin oder spezielle heiße Umhüllungen).
    • Elektrische Muskelstimulation.
    • Ultraschall (mit starkem Schmerzsyndrom).

    Bei einer Skoliose von 2 oder 3 Grad können Ärzte das Tragen eines Korrekturkorsetts vorschreiben. Normalerweise wird diese Methode angewendet, wenn die Krankheit schnell voranschreitet.

    In schweren Fällen wird bei angeborenen Anomalien der Brust (Kyphose) oder Skoliose von 3 bis 4 Grad ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.

    So vermeiden Sie Skoliose:

    • Beobachten Sie die Haltung Ihres Babys.
    • Führen Sie häufig Vorsorgeuntersuchungen mit Spezialisten durch.
    • Übung mit einer Krümelübung.
    • Lass es mehr bewegen.

    Ein aktives, mobiles Kind stärkt schnell die Muskeln, was die beste Vorbeugung gegen die Krankheit darstellt.

    Je nach Lokalisierung der Deformation werden folgende Krankheitsarten unterschieden (Foto):

    • Thoraxskoliose.
    • Skoliose der Brustwirbelsäule.
    • Lumbalskoliose.

    Im zervikalen Bereich ist auch eine Verformung möglich, jedoch ist eine solche Lokalisierung der Krümmung äußerst selten und wird in der Regel bei angeborenen Anomalien des Wirbelknochens beobachtet.

    Die Skoliose bei Kindern wird auch durch die Anzahl der Skoliose (Foto) geteilt:

    1. C-förmig, einfach, mit einem rechten oder linken Einzelbogen;
    2. S-Form (kombiniert), die häufiger als andere auftritt. In diesem Fall befindet sich ein Bogen im oberen Brustbereich links oder rechts und der zweite Bogen befindet sich im unteren Brustbereich. Die Biegungsrichtung der Bögen ist entgegengesetzt.
    3. Z-förmige Skoliose, die weniger verbreitet ist. Sie wird durch drei Krümmungsbögen bestimmt. In der Regel ist dieser Typ für den letzten, vierten Grad der Erkrankung charakteristisch.

    Die Skoliose-Perioden unterscheiden sich je nach Alter des Patienten in:

    • infantil, wenn sich die Krankheit im Alter von 3 Jahren entwickelt;
    • jugendlich, tritt im Alter von 10-14 Jahren auf;
    • Jugendlicher, charakteristisch für das Übergangsalter - 15-17 Jahre.

    Eine infantile (infantile) Skoliose löst sich fast immer spontan auf, andere Arten der Erkrankung erfordern eine obligatorische Behandlung.

    Es gibt 4 Skoliosegrade, die durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sind.

    Wenn der erste Grad der Skoliose festgestellt wird:

    • schräges Becken;
    • Schultern werden reduziert;
    • leichter bücken.

    Dieser Grad ist der einfachste und kann durch spezielle Übungen korrigiert werden.

    Für den zweiten Grad ist charakteristisch:

    • visuelle Krümmung, die in jeder Position des Körpers sichtbar wird;
    • Wirbel um seine Achse herum aufgestellt;
    • schiefes Becken.

    Der zweite Grad kann auch sehr einfach behandelt werden, vorausgesetzt, ein Fachmann wird rechtzeitig konsultiert. Wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit voran.

    Im dritten Grad:

    • ein Buckel erscheint;
    • hohl im Bereich der Rippen;
    • Schwächung der Bauchmuskulatur;
    • das Becken ist sehr verzerrt;

    Diese Behandlungsphase ist viel schwieriger.

    Alle Methoden zur Bekämpfung der entwickelten Skoliose sind nur dann wirksam, wenn das Kind und die Eltern selbst alle Anforderungen des Orthopäden ernst nehmen.

    Die Prävention der Krankheit ist sehr wichtig, und wenn Sie alle erforderlichen Maßnahmen einhalten, können Sie die weitere Entwicklung der Skoliose vermeiden:

    1. Nehmen Sie die Matratze, auf der das Kind schläft, so auf, dass es weder zu weich noch zu hart ist. Es ist gut, eine orthopädische Matratze zu wählen.
    2. Ein Kind bis zu einem Jahr kann nicht mit einem Kopf auf einem Kissen platziert werden. In der Folge muss das Kissen flach und nicht hoch sein.
    3. Nimm das Baby in seine Arme und stütze seinen Rücken. Das Baby sollte nicht ständig auf einer Seite liegen, es muss in eine Richtung gedreht werden, dann auf die andere Seite.
    4. Stellen Sie sicher, dass das Kind an Unterrichtsstunden und anderen Aktivitäten teilnimmt, die nur eine sitzende Position am Tisch umfassen und dass die Haltung korrekt sein muss.
    5. Halten Sie sich an den richtigen Modus des Tages und der Ernährung. Das Essen sollte ausgewogen sein und die richtige Menge aller nützlichen Spurenelemente und Vitamine enthalten. Calcium, Kupfer und Zink sind sehr nützlich für Knochen.
    6. Es ist notwendig, dem Kind die Morgengymnastik beizubringen.
    7. Lassen Sie sich regelmäßig einer orthopädischen Untersuchung unterziehen und verzögern Sie den Beginn der Behandlung nicht, wenn Verstöße festgestellt werden.

    Es ist äußerst schwierig, das Vorhandensein einer angeborenen Form der Skoliose zu bestimmen, insbesondere wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, ohne eine spezielle Studie durchzuführen. In der Bauchlage bei Babys wird jedoch eine Asymmetrie der natürlichen Falten, des Gesäßes, der Schulterblätter, der Rippen oder der Rückenmuskulatur festgestellt.

    Wichtig: Wenn bei einem bereits erträglichen Kind der Verdacht auf Skoliose besteht, können Sie einen kleinen Test für ihn organisieren. Bitten Sie ihn dazu, sich nach vorne zu lehnen und seine Hände auf den Boden zu legen.

    Normalerweise berührt eine Person den Boden leicht mit den Fingerspitzen. Wenn er den Boden mit seiner Handfläche berühren kann, kann dies auf eine Hypermobilität der Gelenke hinweisen.

    Wenn jedoch der Abstand zwischen den Fingern und dem Boden groß ist, deutet dies auf einen chronischen Muskelkrampf hin. In der Steigung ist auch die Krümmung der Rippen, das hervorstehende Schulterblatt oder der Beckenverzug leicht zu erkennen. Letzteres kann auch ein Beleg für die Verkürzung eines Beines sein.

    Die nächste Position, in der Sie das Kind inspizieren müssen - mit zusammen stehenden Füßen und gesenkten Händen, die sich gegen den Hinterkopf, den Rücken, das Gesäß und die Fersen an die Wand lehnen.

    In diesem Fall entspricht der Abstand von der Wand zur Taille und zum Hals der flachen Handfläche, die an die Wand gedrückt wird. Ansonsten ist die Krümmung offensichtlich.

    Ein gesundes Kind drückt auf Wunsch seiner Eltern auch leicht die Schultern an die Wand.

    Ekaterina Ivanova wandte sich mit einem solchen Problem an den behandelnden Arzt ihres Kindes: Das Kind lernt gut, sie lernt viel,

    Ursachen der Skoliose bei Kindern.

    Selbstmedikation führt zu nichts. Umso mehr, dass dieses Kind. Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

    Ich hatte Skoliose in meiner Kindheit.

    Nichts Schreckliches, Massagen, Elektrophorese, schickten mich in ein spezialisiertes Sanatorium. Buchstäblich in einem halben Jahr gab es keine Spur meiner Skoliose.

    Gehen Sie ins Krankenhaus, dort müssen Sie ein spezielles Verfahren ausschreiben. Es hängt alles vom Ausmaß der Krankheit ab.

    Viel Glück und keine Sorge =)))

    Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt werden Ihnen eine Massage, ein Übungsraum und möglicherweise ein Korsett verschrieben.

    Halten Sie Ihren Rücken gerade, besonders am Tisch. Sitzen Sie richtig - auf jeden Fall ohne die Beine zu kreuzen.

    Es ist Prävention... oder Maßnahmen, die nicht schlimmer wären. Vielleicht eine Massage.

    Ein spezielles Korsett ermöglicht es Ihnen, den Rücken immer gerade zu halten - besteht aus breiten, engen elastischen Bändern... Machen Sie sich keine Sorgen. Dies ist eine häufige Erscheinung bei Kindern... als es selbst war...

    Es gibt spezielle D / S für solche Kinder, sie machen dort alle Prozeduren, der Kinderarzt gibt solchen Kindergärten die Richtung...

    einem Kind ein Ticket für ein Sanatorium kaufen

    Alle Empfehlungen des Orthopäden ausführen...

    Lassen Sie Ihr Kind stehen, drehen Sie den Rücken zu Ihnen, senken Sie die Arme entlang des Körpers und belasten Sie nicht. Wenn Sie bemerken, dass eine Schulter höher ist als die andere oder ein Schulterblatt höher ist als die andere oder in der Taille der Abstand von der Hand zum Körper auf einer Seite größer ist als auf der anderen, bitten Sie das Kind, sich nach vorne zu beugen. In dieser Position können Sie sehen, dass nicht alle Wirbel auf einer Linie liegen.

    Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Anzeichen ist ein triftiger Grund, zu einem Termin mit einem Kinderorthopäden zu gehen, um die Skoliose auszuschließen. Bei dieser Erkrankung gilt der Grundsatz: Eine frühzeitige Behandlung ist ein günstiges Ergebnis.

    Der Körper der Kinder ist noch nicht vollständig ausgebildet, sie wächst weiter, daher ist es viel einfacher, dem Fortschreiten der Skoliose bei einem Kind zu widerstehen als bei einem Erwachsenen.

    Kinder mit I - II - Skoliose haben keine Beschwerden. Aber die Menschen in der Umgebung haben immer mit gesenktem Kopf, Asymmetrie des Rückens und reduzierten Schultern bemerkt.

    Bei einem Grad der Deformierung von III - IV beginnt das Kind manchmal, sich über Rückenschmerzen zu beklagen, Dyspnoe kann ihn stören, er merkt, dass schmerzhafte Empfindungen im Herzbereich vorübergehen und ein schneller Herzschlag auftritt.

    Erhöhte Bewegungssteifigkeit, das Kind wird unaufmerksam, schnell müde. Kleine Kinder können Schwierigkeiten beim Laufen haben, stolpern und das Gleichgewicht verlieren.

    Der Orthopäde wählt die Behandlungstaktik für jedes Kind streng individuell aus. Sie wird durch das Alter des Patienten, den Grad der Skoliose und den Krankheitsverlauf (mit oder ohne Fortschritt) bestimmt.

    Alle Behandlungen für diese Art von Wirbelsäulendeformität sind in konservative und chirurgische unterteilt.

    Die Skoliose, die sich bei einem Kind von 10-12 Jahren manifestierte, ist weniger aggressiv. Die Erkrankung, die vor dem Alter von 6 Jahren aufgetreten ist, verläuft normalerweise progressiv, begleitet von einer frühen Entwicklung der Wirbelsäulenverformung.

    Eine vollständige Heilung der Krankheit ist unmöglich, aber den pathologischen Prozess zu unterbrechen und die Krümmung zu reduzieren, ist durchaus realistisch.

    Das erste Stadium der Krankheit, wenn die Krümmung noch unbedeutend ist, sieht noch nicht aus wie ein Schönheitsfehler. Es kann versehentlich durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, die bei anderen Gelegenheiten durchgeführt wird.

    Bei sorgfältiger Untersuchung des Kindes vor der Schule oder während der jährlichen Schuluntersuchungsuntersuchung können jedoch immer noch Anzeichen einer Skoliose von 1 Grad angegeben werden:

    • bücken oder senken den Kopf;
    • Asymmetrie der Taille und der Schultern;
    • unterschiedliche Höhe der Klingen;
    • Der Krümmungsbogen manifestiert sich, wenn er sich in einer geraden Körperposition nach vorne neigt und abnimmt.

    Mit dem Fortschreiten der Skoliose beginnt die Krümmung von anderen Menschen bemerkt zu werden. Je größer der Grad ist, desto größer ist der kosmetische Defekt.

    Der Patient hat unterschiedliche Schulter- und Schulterhöhe, die Taille ist gekrümmt, ein Muskelrücken, Interkostaldepressionen und ein Höcker erscheinen, die Muskeln der vorderen Bauchwand werden geschwächt.

    Bei erheblicher Wirbelsäulenverformung leiden die inneren Organe, insbesondere die Lunge und das Herz. Daher wird das Kind ab dem 3. Grad der Skoliose durch Rückenschmerzen gestört, die sich bereits bei geringer Anstrengung, Atemnot, Zärtlichkeit im Herzbereich und Herzrhythmusstörungen verstärken.

    Weitere schwerwiegende Folgen der Skoliose:

    • VSD;
    • Cholezystitis;
    • Gallendyskinesien;
    • Versagen des Menstruationszyklus bei Mädchen und Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion.

    Der Behandlungsansatz bei Skoliose im Kindesalter ist immer differenziert, das Behandlungsschema wird individuell verschrieben und hängt sowohl vom Grad der Krümmung als auch vom Hintergrund oder den damit verbundenen Erkrankungen ab.

    Fast alle Fälle von Skoliose bei Kindern werden mit konservativen Methoden behandelt. Mit fortschreitender Pathologie wird jedoch eine operative Korrektur der Wirbelsäule durchgeführt.

    Die konservative Behandlung der Skoliose bei Kindern besteht aus mehreren Bereichen:

    • ein orthopädisches Korsett tragen;
    • therapeutische Übung;
    • Physiotherapie und Massage;
    • Medikamente.

    Wurde bei einem Kind eine Skoliose der Klassen 1–2 diagnostiziert, führt die konservative Therapie zu einem guten Ergebnis. Zunächst ist es notwendig, alle nachteiligen Faktoren zu beseitigen, um die motorische Aktivität und die statische Belastung der Wirbelsäule zu korrigieren.

    In vielerlei Hinsicht hilft es, ein orthopädisches Korsett herzustellen, das den Rücken in der richtigen Position hält, Muskelverspannungen und Schmerzen reduziert und auch das Fortschreiten der Skoliose verhindert.

    Je nach Manifestationszeitpunkt unterscheidet sich bei Kindern unter 3 Jahren die infantile (Kleinkind-) Skoliose; kindliche (juvenile) Skoliose bei Kindern der vorpubertären Periode (von 3 bis 10 Jahren); jugendliche Skoliose bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18–20 Jahren, dh bis das Knochenwachstum aufhört.

    Herkömmliche Taktiken beinhalten differenzierte Ansätze für therapeutische Maßnahmen für Kinder mit unterschiedlichem Skoliose-Grad. Die konservative Behandlung wird unter Beteiligung von Physiotherapeuten, Massagetherapeuten, Übungslehrern, Vertebrologen und Manualtherapeuten durchgeführt.

    Die Behandlung der Skoliose sollte komplex sein, d.h. umfassen gleichzeitig mehrere Möglichkeiten, darunter die wichtigsten:

    • orthopädischer Modus;
    • therapeutische Übung;
    • therapeutische Massage;
    • Physiotherapie;
    • therapeutisches Korsett;
    • chirurgische Behandlung (Operation).

    Die Behandlung hängt vom Grad der Skoliose und der Form der Erkrankung bei einem bestimmten Patienten ab.

    Skoliose kann vererbt werden, daher müssen Risikopatienten die Entwicklung ihres Kindes überwachen, um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern.

    Kleinkind-Skoliose

    Bei Kindern unter 3 Jahren wird eine infantile oder infantile Skoliose diagnostiziert, häufiger bei Jungen. Infantile Skoliose bildet sich normalerweise zurück und verschwindet von alleine es ist in der Regel mit Hypertonus und Dystonie der Muskeln verbunden - nur einige der einfachsten Handlungen der Eltern des Kindes sind ausreichend.

    1) Stellen Sie sicher, dass Sie das Kind nicht nur dem Kinderchirurgen zeigen, sondern auch dem Orthopäden oder dem Vertebrologen. verlangen, dass der Arzt einen Komplex aus Bewegungstherapie, Empfehlungen für das Korsett, aufstellt.

    2) Besuchen Sie den behandelnden Arzt zweimal pro Jahr.

    3) Bringen Sie Ihrem Kind bei, alle Termine sorgfältig zu befolgen, einschließlich des orthopädischen Systems, der Physiotherapie und des Korsetts.

    Die Behandlung der Skoliose erstreckt sich normalerweise über viele Jahre und erfordert ständige gemeinsame Anstrengungen des Kindes und der Eltern.

    Wenn die vorgeschriebene Behandlung Ihrem Kind nicht hilft, rufen Sie mich an oder rufen Sie das kostenlose Formular an, um eine kostenlose Beratung zu erhalten. Beschreiben Sie den Zustand des Kindes und überlassen Sie dem Telefon die Kommunikation.

    Sehen Sie eine Rezension über eine Behandlung für einen Jungen mit Skoliose Grad 2. Nach der Behandlung konnte der Krümmungswinkel um 10 ° verringert werden.

    Foto eines Mädchens vor der Behandlung (C-förmige Skoliose von 3 Grad, 40 Grad) und nach der Behandlung (2 Grad, 20 Grad)


    Auf diesem Foto ein Mädchen mit Skoliose, das von meiner Methode behandelt wurde. Während eines 2-monatigen Unterrichts reduzierte sie den Skoliosegrad von der dritten auf die zweite.

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    Kontraindikationen sind möglich. Fragen Sie Ihren Arzt.

    Die Skoliose-Behandlung bei Kindern wird nach bekannten konservativen Methoden durchgeführt. Dies ist Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.

    Welche Art von Körperübungen und Massagemethoden verwendet werden, entscheidet der Arzt auf der Grundlage einer individuellen Vorgehensweise und der Schwere der Skoliose bei einem bestimmten Kind.

    Bei einer Skoliose ersten Grades absolviert das Kind zu Hause spezielle Übungen (bei den Eltern oder einem speziellen Ausbilder) und kann in der Schule Sportunterricht besuchen.

    Wenn ein Kind eine Skoliose zweiten Grades hat, wird es von der Gymnastik befreit und befasst sich nur mit einem medizinischen Komplex von Übungen.

    Die wirksamste Methode zur Korrektur von Skoliose bei Kindern ist das Tragen eines Korrekturkorsetts, das aus Kunststoff auf der Grundlage eines Gipsabgusses aus dem Körper des Patienten hergestellt wird, und mit zunehmendem Kind durch ein neues ersetzt wird.

    Die manuelle Therapie ist jedoch keine geeignete Therapie bei Skoliose und kann im Gegenteil die Situation verschlimmern.
    .

    Korrekte Haltung, die Sie bereits in einem frühen Alter des Kindes einhalten müssen - ein Versprechen starker Rückenmuskeln, die die Wirbelsäule in der richtigen Position halten.

    Um eine Beeinträchtigung der Körperhaltung und der Skoliose zu verhindern (obwohl einer nicht die Ursache des anderen ist), sollte das Kind nicht auf einer zu weichen Matratze schlafen. Orthopädie wäre am besten.

    Das Kissen sollte auch nicht zu üppig sein. Die Eltern sollten nicht vergessen, dass die Höhe des Tisches und des Stuhls der Größe des Kindes entsprechen sollte, und er sollte mit einem Schulranzen auf zwei Gurten, vorzugsweise mit einer orthopädischen Rückenlehne, zur Schule gehen, so dass das Gewicht der Last gleichmäßig verteilt wird.

    Maria Greenberg für das Frauen-Online-Magazin LadyElena.ru

    Symptome

    Bereits vor der medizinischen Diagnose können Anzeichen von Skoliose bei Kindern von den Eltern bemerkt werden. Dazu müssen Sie einen einfachen Test durchführen: Legen Sie das Kind wieder zu sich selbst und bitten Sie es, eine bequeme, entspannte Haltung einzunehmen. Und überlegen Sie, ob die folgenden Änderungen sichtbar sind:

    • eine Schulter ist höher als die andere;
    • eine Hand wird stärker an den Körper gedrückt;
    • Flügel sind nicht auf der gleichen Ebene und wölben sich nicht gleich weit.

    Wenn eines dieser Symptome gefunden wird, ist es erforderlich, einen Orthopäden zu konsultieren und eine gründliche Untersuchung zum Thema Skoliose bei einem Kind durchzuführen.

    In diesem Fall müssen Sie umgehend Ihren Arzt kontaktieren, um einen Diagnosekurs und eine Behandlung zu vereinbaren. In den frühen Stadien der Krankheit schreibt ein Spezialist eine Reihe von therapeutischen Übungen vor, die später die Haltung korrigieren.

    Wenn ein Kind in Kombination mit Übungen eine Massage erhält, wird das Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen.

    Wichtig: Sie können den Verdacht haben, dass sich ein Kind in einer Haltung befindet, bevor es ein Jahr alt wird. Kinder mit einem solchen Problem haben asymmetrische Falten, neigen oft den Kopf in eine Richtung, ziehen die Mutterbrust der Mutter vor und ziehen sich im Kreis herum.

    Eine unsachgemäße Haltung verursacht eine starke Belastung aller Komponenten des Bewegungsapparates und kann Schmerzen und Unwohlsein verursachen.

    Grad

    Sobald das Problem entdeckt wurde, muss mit der Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen und Kindern eines anderen Alters begonnen werden. Für die Behandlung muss ein Arzt konsultiert werden, der den Grad der Krümmung beurteilt und auf der Grundlage der Diagnosedaten entscheidet, welche Methoden zur Bekämpfung der Pathologie angewendet werden sollen.

    Im Allgemeinen umfasst das Behandlungsschema die folgenden Hauptbereiche:

    • Gymnastik, Physiotherapie und Bewegungstherapie;
    • Massage
    • die Verwendung von Korsetts;
    • kinesiotiping;
    • in besonders fortgeschrittenen Fällen chirurgische Behandlung.

    Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Behandlung in den meisten Fällen erst nach dem ersten Stadium der Erkrankung beginnt, z. B. bei der Behandlung der Skoliose 2 Grad und sogar im dritten, aber je später die Behandlung beginnt, desto mehr Arbeit muss angewendet werden.

    Wie gehe ich mit Gymnastik, Physiotherapie und Bewegungstherapie um?

    Folgen

    Wenn während der Erkennung einer Skoliose bei einem Kind die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, kann dies zu bestimmten Konsequenzen führen.

    Sie können sowohl physisch als auch psychologisch sein.

    Wenn während der Erkennung einer Skoliose bei einem Kind die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, kann dies zu bestimmten Konsequenzen führen.

    Sie können sowohl physisch als auch psychologisch sein.

    Die Bildung von Skoliose im Kindesalter führt zu einer Kompression der Nervenwurzeln, die sich im unteren Rücken befinden.

    Mit fortschreitendem pathologischen Prozess steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich. Die Folgen der Skoliose sind ab der dritten Stufe besonders gefährlich:

    • Schwere Verstöße gegen die Haltung, die Bildung eines Buckels.
    • Wenn sich bei Kleinkindern schwere Formen der Skoliose entwickeln, kann dies zu einer abnormalen Entwicklung des Knochen- und Muskelskeletts führen.
    • Schwere Deformationsgrade führen zu Muskeldystrophie in der Zone, in der aufgrund der Krümmung die Belastung praktisch nicht vorhanden ist.
    • Darüber hinaus kann die Skoliose zur Zerstörung bestimmter Organe führen.

    Prävention

    In keinem Fall pflanzen Sie Babys, solange sie selbst nicht lernen, genau zu halten. Überwachen Sie die Position des Rückens während des Trainings streng.

    Die Aktentasche des Babys sollte zwei Riemen haben und gleichmäßig auf dem Rücken liegen. Machen Sie kleine Pausen bei der Arbeit am Tisch. Sport treiben. Richtig und satt essen. Turnen.

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    Neben der Tatsache, dass Sie ständig die richtige Haltung und tägliche Morgengymnastik oder Gymnastik überwachen können, können Sie die Hilfe des Internets nutzen.

    Es ist wichtig, regelmäßig Physiotherapieübungen durchzuführen, um das Fortschreiten eines solchen pathologischen Prozesses zu verhindern. Als Prophylaxe ist es möglich, eine spezielle Rückenmassage für das Kind durchzuführen.

    In keinem Fall pflanzen Sie Babys, solange sie selbst nicht lernen, genau zu halten. Überwachen Sie die Position des Rückens während des Trainings streng.

    Die Aktentasche des Babys sollte zwei Riemen haben und gleichmäßig auf dem Rücken liegen. Machen Sie kleine Pausen bei der Arbeit am Tisch. Sport treiben. Richtig und satt essen. Turnen.

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    Wenn wir nicht über angeborene Skoliose sprechen, ist es fast immer möglich, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern. Um zu verhindern, dass es von einem frühen Alter an beginnt, fällt diese Aufgabe vollständig auf die Schultern der Eltern, die das Kind überwachen und dessen gesunde Entwicklung sicherstellen müssen.

    Die Prävention von Skoliose bei Kindern ist wie folgt:

    • Stellen Sie sicher, dass das Kind beim Gehen im Sitzen immer genau den Rücken hält.
    • es ist wichtig, früh Sport zu treiben, im Idealfall geht es um Schwimmen, Turnen, Tanzen, Reiten usw.;
    • Das Kind muss auf einer flachen, gemäßigten harten Oberfläche schlafen. Die beste Wahl ist eine orthopädische Matratze.
    • Erlauben Sie dem Kind nicht, eine sitzende Lebensweise zu führen (insbesondere für Teenager). es ist wichtig, nicht nur sport zu treiben, sondern auch oft zu laufen;
    • Wenn ein Kind seiner Haltung nicht folgen kann, zum Beispiel in der Schule, kann man ein spezielles Korsett kaufen, das nur seine Haltung unterstützt und verhindert, dass es schlaff und gebückt bleibt.

    Wenn man all das in Betracht zieht, ist es erwähnenswert, dass die Skoliose bei Kindern eine häufige und ziemlich gefährliche Pathologie ist. Mit dieser Krankheit können Sie jedoch in 90% der Fälle alle Risiken auf ein Minimum reduzieren.

    Beginnen Sie dies so früh wie möglich mit der Behandlung oder verhindern Sie die Krümmung durch einfache vorbeugende Methoden.

    Die Prävention von Skoliose bei Kindern ist nicht so schwierig. Um dies zu erreichen, reicht es aus, dem Kind einen gesunden Lebensstil zu geben, der gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und eine physiologisch korrekte Haltung einschließt. Es gibt zwar ein paar Dinge, an die man sich erinnern muss.

    Neben der Tatsache, dass Sie ständig die richtige Haltung und tägliche Morgengymnastik oder Gymnastik überwachen können, können Sie die Hilfe des Internets nutzen.

    Es ist wichtig, regelmäßig Physiotherapieübungen durchzuführen, um das Fortschreiten eines solchen pathologischen Prozesses zu verhindern. Als Prophylaxe ist es möglich, eine spezielle Rückenmassage für das Kind durchzuführen.