Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems im Spinalkanal. Der Ort der Kreuzung der Pyramidenbahnen und der Austritt der ersten Halswurzel wird als bedingte Grenze zwischen dem länglichen und dem Rückenmark angesehen.

Das Rückenmark sowie der Kopf sind mit den Meningen bedeckt (siehe).

Anatomie (Struktur). Das longitudinale Rückenmark ist in 5 Abschnitte oder Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: den Hals, der mit der Innervation der Hände verbunden ist, und der Lendenbereich, der mit der Innervation der Beine verbunden ist.

Abb. 1. Querschnitt des Thorax-Rückenmarks: 1 - posteriorer medianer Sulcus; 2 - hintere Hupe; 3-seitiges Horn; 4 - Fronthorn; 5 - zentraler Kanal; 6 - vordere mittlere Fissur; 7 - vordere Schnur; 8 - seitliche Schnur; 9 - hintere Schnur.

Abb. 2. Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Querschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: 1 - das Rückenmark; 2 - hintere Wurzel; 3 - vordere Wurzel; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - Spinalnerv; 6 - der Körper des Wirbels.

Abb. 3. Anordnung des Rückenmarks im Spinalkanal (Längsschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: A - zervikal; B - Säuglinge; B - lumbar; G-Sacral; D - Coccygeal.

Im Rückenmark unterscheiden Sie zwischen grauer und weißer Substanz. Graue Substanz ist die Ansammlung von Nervenzellen, zu der Nervenfasern kommen und gehen. Im Querschnitt wirkt die graue Substanz wie ein Schmetterling. In der Mitte der grauen Substanz des Rückenmarks befindet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, der für das bloße Auge kaum zu unterscheiden ist. In der grauen Substanz unterscheiden sich die Vorder-, Hinter- und Brust- und Seitenhörner (Abb. 1). Die Vorgänge der Zellen der Spinalknoten, aus denen die hinteren Wurzeln bestehen, passen zu den empfindlichen Zellen der hinteren Hörner. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks bewegen sich von den Bewegungszellen der vorderen Hörner weg. Die Zellen der Seitenhörner gehören zum vegetativen Nervensystem (siehe) und sorgen für eine sympathische Innervation der inneren Organe, Gefäße, Drüsen und die Zellgruppen der grauen Substanz des Sakralabschnitts für die parasympathische Innervation der Beckenorgane. Die Vorgänge der Zellen der Seitenhörner sind Teil der Vorderwurzeln.

Die Wirbelsäulenwurzeln des Spinalkanals treten durch das Foramen intervertebrale ihrer Wirbel aus und gehen von oben nach unten über eine mehr oder weniger bedeutende Entfernung. Sie machen eine besonders lange Reise im unteren Teil des Wirbelkanals und bilden einen Pferdeschwanz (Lenden-, Sakral- und Steißbeinwurzeln). Die vorderen und hinteren Wurzeln nähern sich eng an und bilden einen Spinalnerv (Abb. 2). Ein Segment des Rückenmarks mit zwei Wurzelpaaren wird als Segment des Rückenmarks bezeichnet. Insgesamt bewegen sich 31 Paare von anterioren (motorischen, in den Muskeln endenden) und 31 paar sensorischen (von den Rückenmarksknoten kommenden) Wurzeln vom Rückenmark weg. Es gibt acht zervikale, zwölf thorakale, fünf lumbale, fünf sakrale Segmente und ein Steißbein. Das Rückenmark endet auf der Ebene I - II des Lendenwirbels, daher entspricht die Höhe der Rückenmarkssegmente nicht denselben Wirbeln (Abb. 3).

Die weiße Substanz befindet sich an der Peripherie des Rückenmarks und besteht aus Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt werden - dies sind die absteigenden und aufsteigenden Bahnen; Unterscheiden Sie vordere, hintere und seitliche Schnüre.

Das Rückenmark eines Neugeborenen ist relativ länger als das eines Erwachsenen und erreicht den III. Lendenwirbel. Das Wachstum des Rückenmarks bleibt in der Zukunft etwas hinter dem Wachstum der Wirbelsäule zurück und daher bewegt sich das untere Ende nach oben. Der Rückenmarkskanal eines Neugeborenen ist im Verhältnis zum Rückenmark groß, aber nach 5-6 Jahren wird das Verhältnis des Rückenmarks zum Rückenmarkskanal dem eines Erwachsenen gleich. Das Rückenmarkwachstum dauert bis ungefähr 20 Jahre an, das Gewicht des Rückenmarks steigt im Vergleich zur Neugeborenenperiode um das ca. 8-fache.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die anterioren und posterioren Spinalarterien und die Spinaläste, die sich von den Segmentästen der absteigenden Aorta erstrecken (Interkostal- und Lumbalarterien).

Abb. 1-6. Querschnittsschnitte des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen (halbschematisch). Abb. 1. Übergang I Zervixsegment in der Medulla. Abb. 2. ich zervikal segment. Abb. 3. VII zervikaler Abschnitt. Abb. 4. X Brustsegment. Abb. 5. III Lendenwirbelsäule. Abb. 6. Ich sakrales Segment.

Aufsteigende (blaue) und absteigende (rote) Pfade und ihre weiteren Verbindungen: 1 - Tractus corticospinalis ant.; 2 und 3 - Tractus corticospinalis lat. (Fasern nach Decussatio Pyramidum); 4 - Nucleus fasciculi gracilis (Gaulle); 5, 6 und 8 - motorische Kerne von Hirnnerven; 7 - Lemniscus medlalis; 9 - Tractus corticospinalis; 10 - Tractus corticonuclearis; 11 - capsula interna; 12 und 19 - Pyramidenzellen der unteren Teile des Gyrus vor der Mitte; 13 - Kern lentiformis; 14 - Fasciculus thalamocorticalis; 15 - Corpus callosum; 16 - Nucleus Caudatus; 17 - ventrlculus tertius; 18-Kern-Ventralls-Thalami; 20 kern lat. Thalami; 21 - gekreuzte Fasern des Tractus corticonuclearis; 22 - Tractus nucleothalamlcus; 23 - Tractus bulbothalamicus; 24 - Knoten des Hirnstamms; 25 - empfindliche periphere Fasern der Knoten des Rumpfes; 26 - empfindliche Kernkerne; 27 - Tractus bulbocerebellaris; 28 - nucleus fasciculi cuneati; 29 - Fasciculus cuneatus; 30 Ganglion splnale; 31 - periphere sensorische Fasern des Rückenmarks; 32 - Fasciculus gracilis; 33 - tractus spinothalamicus lat.; 34 - Zellen des Hinterhorns des Rückenmarks; 35 - tractus spinothalamicus lat., Seine Kreuzung in der weißen Spitze des Rückenmarks.

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In Verbindung mit einer dummen Person hört man manchmal einen komischen Vergleich von „Das Gehirn ist wie eine Hülle“. Haben Sie sich jemals gefragt, wie viel das Gehirn einer Person wiegt und von was dieser Indikator abhängt. Versuchen wir es herauszufinden.

Gehirngewicht: Was die Wissenschaftler sagen

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Gewicht des menschlichen Gehirns beeinflussen. Dies insbesondere:

  • sein Alter;
  • Boden;
  • Gesamtkörpergewicht;
  • Nationalität;
  • Gesundheitszustand.

Wenn wir darüber sprechen, wie viel das menschliche Gehirn im Durchschnitt wiegt, sind es bei Männern etwa zwei Prozent des Körpergewichts, bei Frauen 2,5 Prozent. Aber während das männliche Gehirn 100 bis 150 Gramm mehr wiegt.

In wissenschaftlichen Arbeiten gibt es genauere Zahlen - das Gehirngewicht eines Erwachsenen reicht von 1275 Gramm (für eine Frau) bis 1375 Gramm (für einen Mann). Obwohl einige Wissenschaftler argumentieren, dass diese Zahl zwischen einem und zwei Kilogramm variieren kann. Und das ist verständlich, denn wie oben erwähnt, hängt viel vom Körpergewicht ab.

Außerdem können einige Erkrankungen, die den Cortex steigern, die Masse des Gehirns beeinflussen. Wissenschaftler haben die Tatsache aufgezeichnet, dass eine Gehirnperson 2850 Gramm Gehirn wog.

Weitere interessante Fakten über das menschliche Gehirn

Das maximale Gewicht des Gehirns beträgt 27 Jahre. Mit dem Alter "verliert er" alle zehn Jahre um dreißig Gramm. Bei einem Neugeborenen beträgt das Gehirngewicht etwa zehn Prozent des Körpergewichts, im Durchschnitt etwa 450 bis 455 Gramm.

Wie viel das Gehirn eines Erwachsenen wiegt, hängt nicht von seinen geistigen Fähigkeiten ab. Zum Beispiel sagen zwei berühmte Schriftsteller A. France und S. Turgenev, die zur gleichen Zeit lebten, das Gewicht des Gehirns unterscheidet sich fast zweimal. In Byrons Gehirn wog es 2238 Gramm, in Yesenin - 1920 Gramm, in Lenin - 1340 Gramm, in Walt Whitman - insgesamt 1.256 Gramm.

Es ist bewiesen, dass der Grad der Intelligenz, das Vorhandensein von Talent, nicht vom Gewicht des Gehirns abhängt, sondern von der "grauen Substanz". Und hier spielt die Ortsdichte der Neuronen, die Anzahl der Verbindungen zwischen ihnen, die Hauptrolle.

Aber von der Rasse, der Nationalität, hängt diese Zahl nur ab. Anthropologen zufolge ist das Gewicht des schwarzen Gehirns etwas geringer als das eines Weißen. Die Weißrussen haben das schwerste Gehirn (1.429 Gramm), die Polen (1.420 Gramm) und das leichteste - unter Australiern (1.185 Gramm), Franzosen (1.280 Gramm), Asiaten - Japanern, Koreanern (1.376 bzw. 1.313 Gramm) und schwarze Amerikaner (1223 Gramm). Das Gewicht des Gehirns in russischer Sprache beträgt 1399 Gramm.

Eine weitere interessante Tatsache: nur etwa 30-35 Gramm - das ist das Gewicht des menschlichen Rückenmarks.

Rückenmark

Das Rückenmark ist der älteste Teil des Gehirns von Wirbeltieren. Bei niederen Tieren ist es stärker entwickelt als das Gehirn. Mit der fortschreitenden Entwicklung des zentralen Teils des Nervensystems änderte sich das Verhältnis zwischen der Größe des Rückenmarks und dem Gehirn zugunsten des letzteren. Die Masse des Rückenmarks als Prozentsatz der Masse des Kopfes beträgt 120 bei einer Schildkröte, 45 bei einem Frosch, 36 bei einer Ratte, 18 bei einem Hund, 12 bei einem Makaken und nur 2 bei einem Menschen. In der Struktur des Rückenmarks liegen die allgemeinen Muster der zentralen Teile des Nervensystems.

Rückenmarkstruktur

Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal und ist ein unregelmäßig zylindrischer Körper mit einer Länge von etwa 45 cm für Männer und durchschnittlich 41 bis 42 cm für Frauen, wobei die Rückenmarksmasse eines Erwachsenen im Durchschnitt 34 bis 38 g beträgt.

Das Rückenmark im Brustbereich hat einen Durchmesser von etwa 10 mm und eine Sagittalgröße von etwa 8 mm. Die Verdickung der Halswirbelsäule erfolgt auf der Ebene von II - III im zervikalen Bereich bis zum Brustbeinabschnitt. Hier erreicht der Durchmesser des Rückenmarks 13 bis 14 mm und die Sagittalgröße beträgt 9 mm. Bei der Lendenverdickung, die sich vom I-Lendenbereich bis zum II-Kreuzbein erstreckt, beträgt der Durchmesser des Rückenmarks etwa 12 mm und die Sagittalgröße beträgt etwa 9 mm.

Die Struktur des Rückenmarks ist durch Segmentierung gekennzeichnet. Es besteht aus homomorphen, dh ähnlich zueinander stehenden Teilen, Segmenten, von denen jedes durch Nervenleiter mit einem bestimmten Körpersegment verbunden ist. Im Rückenmark sind 8 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Sakral- und 1 Steißbeinabschnitt isoliert. 23,2% der Länge des Rückenmarks entfällt auf zervikale Segmente, 56,4% auf thorakale Segmente, 13,1% auf Lendenwirbelsäulensegmente und 7,3% auf sakrale Segmente. Äußerlich äußert sich die Segmentierung des Rückenmarks in der Abgabe von korrekt alternierenden vorderen und hinteren Wurzeln, die die Spinalnerven bilden. Ein Segment ist also ein Segment des Rückenmarks, wodurch ein Paar Spinalnerven entsteht. Da das Rückenmark nicht den gesamten Wirbelkanal ausfüllt, befinden sich seine Segmente über dem gleichnamigen Wirbel, und die Differenz zwischen diesen und anderen nimmt von oben nach unten zu. Die Skeletopie der Wirbelsäulensegmente ist individuell variabel. So kann der untere Rand des Lendenbereichs des Rückenmarks bei Erwachsenen vom unteren Drittel des Körpers des XI-Brustwirbels bis zur Bandscheibe zwischen den Lendenwirbeln I und II gefunden werden.

Wenn die oberen Halswirbelsäulenwurzeln in Querrichtung vom Rückenmark zum Foramen intervertebrale wandern, ist der Austrittspunkt der Spinalnervenwurzeln aus dem Rückenmark umso höher, je weiter unten im Spinalkanal, verglichen mit der Position des Foramen intervertebral foramen, wo die Wurzeln liegen und die schräge Richtung sind die Wurzeln auf dem Weg zum Foramen intervertebrale. Die letzten lumbalen, sakralen und coccygealen Spinalwurzeln gehen senkrecht in den Spinalkanal bis zur Foramina intervertebrale, die sich unterhalb des Endes des Rückenmarks befindet. Dieses Bündel von Nervenwurzeln umgibt den Endfaden und wird Pferdeschwanz genannt.

Nach dem II. Lendenwirbel setzt sich das Rückenmark nur bis zur rudimentären Formation fort, die mit dem Begriff "Endfaden" bezeichnet wird. Dies ist ein dünner Faden, der hauptsächlich von der weichen Hülle des Gehirns gebildet wird. Nervenzellen gibt es nur im obersten Teil der Neuroglia (Stützgewebe des Nervensystems). Man unterscheidet zwischen dem inneren Endfaden, der sich im Inneren der Dura mater bis zum zweiten Sakralwirbel erstreckt, und dem äußeren Endfaden, der sich weiter bis zum zweiten Steißbeinwirbel erstreckt und nur aus der Fortsetzung des Bindegewebes des Rückenmarks besteht. Die Länge des inneren Endes des Fadens beträgt etwa 16 cm, die äußere Länge - etwa 8 cm.

Segmente und Wurzeln sind nicht vollständig symmetrisch. Bereits in den Früchten gibt es auf der rechten und linken Seite ein ungleiches Ausmaß und ein ungleiches Ausmaß des Austritts von Wurzeln, die zu demselben Segment gehören. Die Asymmetrie der Segmente und Wurzeln nach der Geburt nimmt zu. Sie ist in den Brustsegmenten am höchsten und in den hinteren Wurzeln stärker ausgeprägt als in den vorderen Wurzeln.

Die vorderen Wurzeln werden von den Axonen der Zellen gebildet, die in den vorderen und seitlichen Hörnern des Rückenmarks eingebettet sind. Sie enthalten abführende motorische und präganglionäre sympathische Nervenfasern. Die hinteren Wurzeln bestehen aus afferenten Fasern, die Vorgänge von Nervenzellen der Ganglion spinalis sind. Die Gesamtzahl der Fasern in den hinteren Wurzeln beträgt auf jeder Seite etwa 1 Million. Die vorderen Wurzeln einer Seite enthalten insgesamt 200.000 Nervenfasern. Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Fasern in den hinteren und hinteren Wurzeln beträgt daher 5: 1. Bei den Tieren ist das Vorherrschen der Anzahl der Fasern in den hinteren Wurzeln über den anterioren weniger ausgeprägt, das Verhältnis zwischen den beiden bei Hund, Ratte und Maus beträgt 2,5: 1. Dies ist eine der Regelmäßigkeiten der Entwicklung des Nervensystems der Wirbeltiere, die darin besteht, dass sich ihre Eingangskanäle stärker entwickeln als am Wochenende; Letzteres zeichnet sich durch größere Stabilität aus.

Die Anzahl der Nervenfasern in den vorderen und hinteren Wurzeln eines Wirbelsäulensegments rechts und links ist in der Regel nicht gleich. Die Differenz zwischen den Parteien kann 59% der Anzahl der Fasern auf der Seite mit weniger Fasern erreichen. Die Asymmetrie der Wurzeln des Rückenmarks ist wahrscheinlich mit Unterschieden in der Innervation der Haut und der Muskeln der rechten und linken Körperhälfte verbunden.

Die graue Querschnittssubstanz des Rückenmarks bildet eine Form, die dem Buchstaben H oder einem Schmetterling mit geöffneten Flügeln ähnelt. Es gibt vordere und hintere Hörner der grauen Substanz, und im Brust- und Lendenbereich des Rückenmarks befinden sich zusätzlich seitliche Hörner. Die Form der Hörner ändert sich im gesamten Rückenmark. In der Lücke, die von den hinteren und seitlichen Hörnern begrenzt wird, gibt es eine Netzform mit einer Netzform. Die Menge der grauen Substanz im Rückenmark beträgt etwa 5 cm 3 (17,8% des Gesamtvolumens des Rückenmarks), und die Anzahl der darin enthaltenen Neuronen wird auf 13,5 Millionen geschätzt. Es werden drei Neuronengruppen unterschieden: Radikular, Strahl, Interkalar.

Radikuläre Neuronen befinden sich in den Vorder- und Seitenhörnern, ihre Prozesse treten als Teil der Vorderwurzeln aus dem Rückenmark aus. Die radikulären Neuronen wiederum sind in motorische somatische, autonome und neuromuskuläre neuromuskuläre Spindeln unterteilt. Bewegungssomatische Neuronen machen den Großteil der vorderen Hornnervenzellen aus. Sie bilden den Kern, der mit der Innervation verschiedener Muskelgruppen verbunden ist. Es gibt anteromediale und hintere mediale Kerne, die die Muskeln des Halses und des Rumpfes innervieren. die anterolateralen und posterolateralen Kerne, die die Muskeln des Schultergürtels und der oberen Extremitäten, des Beckengürtels und der unteren Extremitäten innervieren; Der hintere laterale Kern sorgt für die Innervation der Muskeln, die die Hand und den Fuß antreiben. Im Falle des Todes der Motoneuronen des Rückenmarks kommt es zu einer Lähmung der entsprechenden Muskeln mit einem Reflexverlust und einer darauffolgenden Muskelatrophie. In den vorderen Hörnern befinden sich auch neuromuskuläre Neuronen oder Gamma-Neuronen. Ihre Prozesse laufen entlang der Spinalnerven zu den intrafusalen Muskelfasern, die Teil der neuromuskulären Spindeln sind, die Propriozeptoren der Skelettmuskulatur sind. Autonome Neuronen sind in den seitlichen Hörnern lokalisiert und führen zu den preganglionären Fasern des autonomen Teils des Nervensystems.

Strahlneuronen befinden sich im Hinterhorn und in der mittleren grauen Zwischenmasse. Ihre Axone werden zur weißen Substanz geschickt und bilden aufsteigende Nervenbahnen.

Eingefügte Neuronen stellen Verbindungen zwischen den Neuronen der grauen Substanz des Rückenmarks her. Sie sind in Kommissuralzellen unterteilt, die die graue Substanz der rechten und linken Hälfte des Rückenmarks verbinden, und assoziative Neuronen des Vorder- und Hinterhorns auf einer Seite. Eingefügte Neuronen kommen am häufigsten in der Zwischenzone der grauen Substanz vor, werden jedoch im Vorder- und Hinterhorn gefunden. Ihre Prozesse bilden ihre eigenen Strahlen der weißen Substanz.

Rückenmarksegmente können in kleinere Einheiten unterteilt werden. In jedem Segment der grauen Substanz werden horizontal angeordnete Platten, die sogenannten, unterschieden. fährt. Auf der Ebene jeder Platte sind die Neuronen hauptsächlich horizontal miteinander verbunden, und es gibt vertikale Verbindungen zwischen den Platten. Somit kann jedes Segment als „Stapel von Platten“ dargestellt werden, der durch vertikale Interneuron-Verbindungen verbunden ist.

Die graue Substanz des Rückenmarks bildet zusammen mit ihren eigenen Strahlen einen eigenen Segmentapparat, durch den Wirbelsäulenreflexe ausgeführt werden. Durch intersegmentale Verbindungen können sich Reize, die durch die afferenten Fasern in eines der Segmente fließen, sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung ausbreiten und eine weit verbreitete motorische Reaktion auslösen.

Die weiße Substanz des Rückenmarks enthält assoziative, kommissurale und Projektionsnervenbahnen. Assoziative Pfade werden durch ihre eigenen Strahlen dargestellt, die in allen Rückenmarksträngen entlang der Peripherie der grauen Substanz verlaufen. Kommissuralwege, die die beiden Hälften der grauen Substanz verbinden, bilden eine weiße Kommissur, die zwischen der grauen Substanz und dem vorderen mittleren Spalt angeordnet ist. Projektionswege verbinden das Rückenmark mit dem Gehirn. Sie sind aufsteigend (afferent) und absteigend (efferent).

Die aufsteigenden Pfade bestehen aus Axonen von Neurozyten der Spinalganglien und den Kernen der Hinterhörner und der Zwischenzone der grauen Substanz des Rückenmarks. Sie passieren die hinteren und seitlichen Schnüre. Die hintere Schnur enthält dünne und keilförmige Bündel. Die Fasern dieser Bündel sind Axone der Zellen der Spinalganglien und dringen direkt von den hinteren Wurzeln in sie ein. Sie sind Agenten der bewussten propriozeptiven und taktilen Sensibilität. Dünne und keilförmige Bündel sind phylogenetisch jung, sie machen fast 20% der Fläche der weißen Substanz im Querschnitt des Rückenmarks aus.

Ältere phylogenetische Wege führen im seitlichen Kordel vorbei. Sie gehen von den Strahlneuronen der grauen Substanz aus. Die Spinal-Cerebellar-Bahnen enthalten die Leiter der propriozeptiven Impulse, sie befinden sich an der Peripherie des lateralen Cords. Der vordere zerebrospinale Weg geht von den Neuronen des mittleren Teils der grauen Substanz der Gegenseite (gekreuztes zerebrales Rückenmark) aus. Der hintere spinal-zerebrale Weg geht von den Neuronen des Brustkerns aus, die sich an der Basis des hinteren Horns seiner Seite befinden (ungekreuzter spinal-zerebellärer Weg). Der spinal-thalamische Weg beginnt im Kern des Hinterhorns der Gegenseite, leitet Temperatur und Schmerzempfindlichkeit. Man nimmt an, dass Nervenzellen, die Schmerzirritationen wahrnehmen, auch in der gelatineartigen Substanz des Hinterhorns lokalisiert sind. Da der spinal-thalamische Weg gekreuzt wird, fällt mit seiner Niederlage die Hautempfindlichkeit auf der anderen Körperseite aus, während die Läsion der dünnen und keilförmigen Bündel, die keine Kreuzung im Rückenmark bilden, von einer Sensibilitätsverletzung auf derselben Körperseite begleitet wird.

Die absteigenden Pfade übertragen Impulse von der Großhirnrinde, den subkortikalen Kernen und den Kernen des Hirnstamms an die Neuronen des Rückenmarks. Sie befinden sich in den Seiten- und Vorderfäden. Die größte Entwicklung beim Menschen erreicht der Pyramidenweg, der Fasern enthält, die von der Großhirnrinde zu den Bewegungskernen des Rückenmarks und den Hirnnerven führen. In der lateralen Schnur verläuft der laterale kortikale Hirnweg, der aus gekreuzten Fasern besteht. Der anteriore kortikale-cerebrospinale Weg, der aus nicht gekreuzten Fasern besteht, verläuft durch die vorderen Schnüre. Bei Föten und Neugeborenen ist die Querschnittsfläche des pyramidenförmigen Weges relativ zu der Fläche des Durchmessers des Rückenmarks geringer als bei Erwachsenen. Die kortikal-spinalen Bahnen erzeugen eine direkte Übertragung von Impulsen von der Großhirnrinde zu den Motoneuronen der Vorderhörner. Diese Impulse sind für die Umsetzung beliebiger, insbesondere fein differenzierter Bewegungen notwendig.

Bei primitiven Säugetieren wie Kängurus beträgt der pyramidenförmige Pfad nur 3,6% der Fläche der weißen Substanz des Rückenmarks. Bei einem Hund am Querschnitt der weißen Substanz des Rückenmarks macht der Anteil der Pyramidenbahn 6,7% aus, bei Affen (Primaten) - 20%. Beim Menschen machen Pyramidenfasern 30% der weißen Substanz des Rückenmarks aus.

Ein Bruch im kortikalen Spinaltrakt entlang des Rückenmarks führt zu einer Lähmung der Skelettmuskulatur auf der betroffenen Seite. Gleichzeitig sind die Muskeln der distalen Extremitäten besonders betroffen. Wenn die Hälfte des Rückenmarks bricht, entwickelt sich eine Muskellähmung auf derselben Seite und eine Hautempfindlichkeit auf der gegenüberliegenden Seite. Letzteres hängt vom Schnittpunkt der Leiter der Hautempfindlichkeit im Rückenmark ab.

Die übrigen absteigenden Bahnen des Rückenmarks gehören zum extrapyramidalen System, das unwillkürliche, automatische Bewegungen und Muskeltonus reguliert. In der lateralen Schnur passieren die rot-spinalen Bahn, die retikuläre-spinalen Bahn, das Rückenmark und die Olive-Rückenmark-Bahn. Das vordere Rückenmark besteht aus dem Vestibulo-Rückenmark und dem Retikular-Rückenmark-Pfad.

Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems der Wirbelsäule, das eine Schnur ist, die 45 cm lang und 1 cm breit ist.

Rückenmarkstruktur

Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal. Hinter und vorne sind zwei Rillen, durch die das Gehirn in die rechte und linke Hälfte geteilt wird. Es ist mit drei Schalen bedeckt: vaskulär, arachnoid und fest. Der Raum zwischen den Gefäß- und Arachnoidemembranen ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

In der Mitte des Rückenmarks ist eine graue Substanz zu erkennen, die an der Schnittform einem Schmetterling ähnelt. Graue Substanz besteht aus motorischen und interkalaren Neuronen. Die äußere Schicht des Gehirns ist die weiße Substanz der Axone, die auf absteigenden und aufsteigenden Wegen gesammelt wird.

In der grauen Substanz werden zwei Arten von Hörnern unterschieden: vordere, in der Motoneuronen lokalisiert sind, und hintere, die Position interkalarer Neuronen.

Die Struktur des Rückenmarks besteht aus 31 Segmenten. Von jeder Strecke bilden die Vorder- und Hinterwurzeln, die zusammen den Spinalnerv bilden. Beim Verlassen des Gehirns fallen die Nerven sofort in die Wurzeln - hinten und vorne. Die hinteren Wurzeln werden mit Hilfe von Axonen von afferenten Neuronen gebildet und auf die hinteren Hörner der grauen Substanz gerichtet. Zu diesem Zeitpunkt bilden sie Synapsen mit efferenten Neuronen, deren Axone die vorderen Wurzeln der Spinalnerven bilden.

In den hinteren Wurzeln befinden sich die Spinalknoten, in denen sich die sensorischen Nervenzellen befinden.

In der Mitte des Rückenmarks befindet sich der Spinalkanal. Zu den Muskeln des Kopfes, der Lunge, des Herzens, der Organe der Brusthöhle und der oberen Extremitäten bewegen sich die Nerven von den Segmenten des oberen Brustkorbs und des Halses des Gehirns weg. Die Bauchorgane und die Rumpfmuskulatur werden von den Segmenten der Lenden- und Brustwirbelsäule gesteuert. Die Muskeln des Unterleibs und die Muskeln der unteren Gliedmaßen werden vom sakralen und unteren Lendenbereich des Gehirns gesteuert.

Rückenmarkfunktion

Es gibt zwei Hauptfunktionen des Rückenmarks:

Die Leitungsfunktion besteht darin, dass die Nervenimpulse in den aufsteigenden Bahnen des Gehirns zum Gehirn wandern und die absteigenden Bahnen vom Gehirn zu den Arbeitsorganen Befehle erhalten.

Die Reflexfunktion des Rückenmarks besteht darin, dass Sie einfache Reflexe ausführen können (Knieruck, Handrückzug, Beugung und Streckung der oberen und unteren Gliedmaßen usw.).

Unter der Kontrolle des Rückenmarks werden nur einfache motorische Reflexe ausgeführt. Alle anderen Bewegungen wie Gehen, Joggen usw. erfordern die Beteiligung des Gehirns.

Rückenmarkserkrankungen

Wenn wir von den Ursachen der Pathologie des Rückenmarks ausgehen, können wir drei Gruppen seiner Krankheiten unterscheiden:

  • Fehlbildungen - postpartale oder angeborene Anomalien in der Struktur des Gehirns;
  • Krankheiten, die durch Tumore, Neuroinfektionen, Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule, Erbkrankheiten des Nervensystems verursacht werden;
  • Rückenmarksverletzungen, einschließlich Quetschungen und Frakturen, Quetschungen, Zittern, Verstauchungen und Blutungen. Sie können sowohl autonom als auch in Kombination mit anderen Faktoren auftreten.

Jede Erkrankung des Rückenmarks hat schwerwiegende Folgen. Eine besondere Art der Erkrankung können Rückenmarksverletzungen zugeschrieben werden, die statistisch in drei Gruppen unterteilt werden können:

  • Autounfälle - sind die häufigste Ursache für Rückenmarksverletzungen. Besonders traumatisch ist das Fahren von Motorrädern, da es keine Rücksitzlehne gibt, die die Wirbelsäule schützt.
  • Fallen aus einer Höhe - kann entweder versehentlich oder beabsichtigt sein. In jedem Fall ist das Risiko einer Verletzung des Rückenmarks groß genug. Sportler, Liebhaber von Extremsportarten und Sprünge aus großer Höhe werden auf diese Weise oft beschädigt.
  • Haushalts- und außergewöhnliche Verletzungen. Sie treten oft als Folge eines Abstiegs auf und fallen an einem schlechten Ort, fallen von einer Leiter oder bei vereisten Bedingungen. Auch dieser Gruppe können Messer- und Schussverletzungen sowie viele andere Fälle zugeschrieben werden.

Bei Verletzungen des Rückenmarks ist die Funktion des Leiters in erster Linie beeinträchtigt, was zu sehr schlechten Folgen führt. So führt beispielsweise eine Schädigung des Gehirns im Zervikalbereich dazu, dass die Gehirnfunktionen erhalten bleiben, sie jedoch den Kontakt zu den meisten Organen und Muskeln des Körpers verlieren, was zu einer Lähmung des Körpers führt. Die gleichen Störungen treten auf, wenn die peripheren Nerven beschädigt werden. Wenn die Sinnesnerven beschädigt werden, ist die Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen gestört, und die Schädigung der motorischen Nerven stört die Bewegung bestimmter Muskeln.

Die meisten Nerven sind gemischt, und ihre Schädigung verursacht sowohl Bewegungsunmöglichkeit als auch Empfindlichkeitsverlust.

Spinalpunktion

Die Lumbalpunktion besteht aus dem Einführen einer speziellen Nadel in den Subarachnoidalraum. Die Rückenmarkpunktion wird in speziellen Laboratorien durchgeführt, in denen die Permeabilität dieses Organs bestimmt und der Liquordruck gemessen wird. Die Punktion wird sowohl zu medizinischen als auch zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. Sie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Blutungen und deren Intensität schnell zu diagnostizieren, entzündliche Prozesse in den Hirnhäuten zu finden, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, Änderungen in der Art der Zerebrospinalflüssigkeit festzustellen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu signalisieren.

Häufig wird die Punktion für die Einführung von röntgendichten und medizinischen Flüssigkeiten durchgeführt.

Zu therapeutischen Zwecken wird die Punktion mit dem Ziel durchgeführt, Blut oder eitrige Flüssigkeit zu entnehmen, sowie Antibiotika und Antiseptika einzuführen.

Indikationen für die Spinalpunktion:

  • Meningoenzephalitis;
  • Unerwartete Blutungen im Subarachnoidalraum aufgrund von Aneurysmrupturen;
  • Zystizerkose;
  • Myelitis;
  • Meningitis;
  • Neurosyphilis;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Liquorrhoe;
  • Echinokokkose

Manchmal wird bei Operationen am Gehirn eine Rückenmarkpunktion verwendet, um die Parameter des intrakraniellen Drucks zu reduzieren und den Zugang zu malignen Tumoren zu erleichtern.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks und seine Funktion

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es ist schwer, die Arbeit dieses Körpers im menschlichen Körper zu überschätzen. Tatsächlich wird es für einen seiner Fehler unmöglich, eine vollwertige Verbindung des Organismus mit der Welt von außen her zu realisieren. Kein Wunder, dass seine Geburtsfehler, die bereits im ersten Trimester eines Kindes mittels Ultraschalldiagnostik erkannt werden können, meistens Anzeichen für eine Abtreibung sind. Die Bedeutung der Funktionen des Rückenmarks im menschlichen Körper bestimmt die Komplexität und Einzigartigkeit seiner Struktur.

Rückenmarkanatomie

Befindet sich im Spinalkanal als direkte Fortsetzung der Medulla oblongata. Als oberer anatomischer Rand des Rückenmarks wird herkömmlicherweise die Linie angesehen, die den oberen Rand des ersten Halswirbels mit dem unteren Rand des Foramen for occipitalis verbindet.

Das Rückenmark endet ungefähr auf Höhe der ersten beiden Lendenwirbel, wo es allmählich zu einer Verengung kommt: zuerst zum Hirnkegel, dann zum Gehirn oder Endfaden, der durch den sakralen Spinalkanal verläuft und an seinem Ende befestigt ist.

Diese Tatsache ist in der klinischen Praxis wichtig, denn wenn eine bekannte Epiduralanästhesie auf der Lendenebene durchgeführt wird, ist das Rückenmark absolut sicher vor mechanischen Schäden.

Spinale Gehäuse

  • Solid - von außen umfasst das Gewebe des Periostums des Spinalkanals, gefolgt vom Epiduralraum und der inneren Schicht der harten Schale.
  • Spinnennetz - eine dünne, farblose Platte, die im Bereich von Zwischenwirbellöchern mit einer harten Schale verschmolzen ist. Wo es keine Nähte gibt, gibt es einen Subduralraum.
  • Weich oder vaskulär - wird mit Cerebrospinalflüssigkeit vom vorherigen Shell-Subarachnoidalraum getrennt. Die weiche Hülle selbst grenzt an das Rückenmark an und besteht meist aus Gefäßen.

Das gesamte Organ taucht vollständig in die Cerebrospinalflüssigkeit des Subarachnoidalraums ein und "schwebt" darin. Die feste Position wird ihm durch spezielle Bänder (gezahntes und intermediäres Zervixseptum) gegeben, mit deren Hilfe der innere Teil mit Schalen fixiert wird.

Äußere Eigenschaften

  • Die Form des Rückenmarks ist ein langer Zylinder, der von vorne nach hinten leicht abgeflacht ist.
  • Länge im Durchschnitt ca. 42-44 cm, je nach
    vom menschlichen Wachstum.
  • Das Gewicht ist etwa 48-50 mal geringer als das Gewicht des Gehirns.
    macht 34-38 g

Durch Wiederholung der Umrisse der Wirbelsäule haben die Wirbelsäulenstrukturen die gleichen physiologischen Kurven. In Höhe des Halses und des unteren Brustkorbs, dem Beginn der Lendenwirbelsäule, gibt es zwei Verdickungen - dies sind die Austrittspunkte der Spinalnervenwurzeln, die für die Innervation der Arme und Beine verantwortlich sind.

Die Rückseite und die Vorderseite des Rückenmarks bestehen aus zwei Rillen, die es in zwei völlig symmetrische Hälften teilen. In der Mitte des Körpers befindet sich ein Loch - der zentrale Kanal, der oben mit einem der Ventrikel des Gehirns verbunden ist. Der zentrale Kanal dehnt sich bis in den Bereich des Hirnkegels aus und bildet den sogenannten terminalen Ventrikel.

Interne Struktur

Besteht aus Neuronen (Zellen des Nervengewebes), deren Körper in der Mitte konzentriert sind, bilden graue Rückenmarksstoffe. Wissenschaftler schätzen, dass es nur etwa 13 Millionen Neuronen im Rückenmark gibt - weniger als tausendmal im Gehirn. Die Lage der grauen Substanz im Inneren des Weiß unterscheidet sich etwas in der Form, die im Querschnitt einem Schmetterling ähnelt.

  • Die vorderen Hörner sind rund und breit. Bestehen aus Motoneuronen, die Impulse an die Muskeln übertragen. Von hier aus beginnen die vorderen Wurzeln der Spinalnerven - motorische Wurzeln.
  • Die Hörner sind lang, eher schmal und bestehen aus intermediären Neuronen. Sie empfangen Signale von den sensorischen Wurzeln der Spinalnerven - den hinteren Wurzeln. Hier sind Neuronen, die über Nervenfasern verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden.
  • Seitliche Hörner - nur in den unteren Segmenten des Rückenmarks zu finden. Sie enthalten die sogenannten vegetativen Kerne (zum Beispiel Pupillenerweiterungszentren, Innervation von Schweißdrüsen).

Die graue Substanz von außen ist von weißer Substanz umgeben - sie besteht im Wesentlichen aus Vorgängen von Neuronen aus der grauen Substanz oder den Nervenfasern. Der Durchmesser der Nervenfasern beträgt nicht mehr als 0,1 mm, manchmal sind sie jedoch anderthalb Meter lang.

Der funktionelle Zweck von Nervenfasern kann unterschiedlich sein:

  • Sicherstellung der Verbindung von mehrstufigen Bereichen des Rückenmarks;
  • Datenübertragung vom Gehirn zum Rückenmark;
  • Gewährleistung der Übermittlung von Informationen von der Wirbelsäule an den Kopf.

Nervenfasern, die sich zu Bündeln zusammenfügen, sind in Form leitfähiger Wirbelbahnen entlang der gesamten Länge des Rückenmarks angeordnet.

Eine moderne, wirksame Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen ist die Pharmakopunktur. Minimale Dosen von Medikamenten, die in aktive Punkte injiziert werden, funktionieren besser als Tabletten und normale Schüsse: http://pomogispine.com/lechenie/farmakopunktura.html.

Was ist besser für die Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule: MRI oder Computertomographie? Wir erzählen es hier.

Wurzeln der Wirbelsäule

Der Spinalnerv ist von Natur aus weder empfindlich noch motorisch - er enthält beide Arten von Nervenfasern, da er die vorderen (motorischen) und hinteren (empfindlichen) Wurzeln kombiniert.

    Diese gemischten Spinalnerven gehen paarweise durch das Foramen intervertebrale aus.
    auf der linken und rechten Seite der Wirbelsäule.

Es gibt insgesamt 31-33 Paare, von denen:

  • acht Hals (gekennzeichnet mit dem Buchstaben C);
  • zwölf Kinder (bezeichnet als Th);
  • fünf Lendenwirbel (L);
  • fünf sacral (s);
  • von einem bis drei Paaren von Steißbein (Co).
  • Der Bereich des Rückenmarks, der die „Startrampe“ für ein Nervenpaar ist, wird als Segment oder Neuromer bezeichnet. Dementsprechend besteht das Rückenmark nur aus
    von 31 bis 33 Segmenten.

    Es ist interessant und wichtig zu wissen, dass sich das Wirbelsäulensegment aufgrund der unterschiedlichen Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht immer in der gleichnamigen Wirbelsäule befindet. Die Wirbelsäulenwurzeln kommen jedoch immer noch aus dem entsprechenden Foramen der Zwischenwirbel.

    Beispielsweise befindet sich das Lendenwirbelsäulensegment in der Brustwirbelsäule, und seine entsprechenden Spinalnerven treten aus den Zwischenwirbellöchern in der Lendenwirbelsäule aus.

    Rückenmarkfunktion

    Und nun wollen wir über die Physiologie des Rückenmarks sprechen und darüber, welche "Verantwortlichkeiten" ihm zugewiesen werden.

    Im Rückenmark lokalisierte segmentale oder funktionierende Nervenzentren, die direkt mit dem menschlichen Körper verbunden sind und diesen steuern. Durch diese Wirbelsäulenarbeitszentren unterliegt der menschliche Körper der Kontrolle durch das Gehirn.

    Gleichzeitig kontrollieren bestimmte Wirbelsäulensegmente genau definierte Teile des Körpers, indem sie Nervenimpulse von ihnen durch sensorische Fasern empfangen und die Antwortimpulse durch motorische Fasern an sie senden:

    Menschliches Rückenmark

    Das Rückenmark ist der untere Teil des Zentralnervensystems, der sich im Wirbelkanal befindet. Sie beginnt am unteren Rand des Hinterkopfbeins und ist eine direkte Fortsetzung der Medulla oblongata (unterer Teil des Gehirns) und am unteren Ende mit einer kegelförmigen Einschnürung, von der der aus Bindegewebe gebildete Endfaden abweicht. Dieser Faden steigt in den Sakralkanal hinab und ist an seiner Wand befestigt. Das Rückenmark eines Erwachsenen ist eine Schnur mit einer Länge von 41 bis 45 cm, die von vorn nach hinten etwas abgeflacht ist und einen Durchmesser von 1 cm und eine Masse von etwa 35 g hat.

    Das Rückenmark fungiert als Kanal, durch den Informationen übertragen werden (nach oben und unten), und ist auch das Koordinationszentrum einiger Reflexe.

    Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: die Hals- und Lendenwirbelsäule, die den Austrittspunkten der Nerven entsprechen, die zu den oberen und unteren Extremitäten führen.

    In der Mitte des Rückenmarks befindet sich ein enger Wirbelkanal, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist und mit dem System der Ventrikel des Gehirns kombiniert wird. Das Rückenmark ist mit drei Schalen bedeckt: hart, arachnoidal und weich, die auch mit ähnlichen Schalen kombiniert werden, die das Gehirn bedecken.

    Die rechte und linke Seite des Rückenmarks sind durch tiefe Rillen von der Vorder- und Rückseite getrennt. Um den Zentralkanal herum befindet sich graue Substanz, die aus Körpern von eingeführten Neuronen (Interneuronen, 95%) und motorischen (motorischen) Neuronen (5%) besteht. Im Querschnitt bildet graue Substanz eine schmetterlingsähnliche Form.

    Der vordere Vorsprung der grauen Substanz wird als ventraler Winkel bezeichnet. Es enthält die Körper von Motoneuronen. Sie produzieren Axone, die miteinander verbunden die ventralen Nervenwurzeln bilden.

    Die entgegengesetzte Leistung ist das Hinterhorn, die Hinterwurzeln, die Vorgänge der sensorischen (sensorischen) Neuronen sind, die von ihm ausgehen; Die Körper dieser Neuronen liegen außerhalb des Rückenmarks in den Dorsalganglien.

    Die anterioren und posterioren Wurzeln in der Nähe des Rückenmarks sind miteinander verbunden, werden von einer einzigen fettähnlichen Hülle bedeckt und bilden einen gemischten spinalen Nerv.

    Vom Rückenmark stammen 31 Paare von gemischten Nerven, die in 31 Segmente unterteilt sind (8 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Sakral- und 1 Steißbein). Jedes Segment des Rückenmarks entspricht einem bestimmten Körperteil, das mit der motorischen und sensorischen Innervation mit diesem Segment verbunden ist.

    [Bearbeiten] Entwicklung des Rückenmarks

    Bei einem menschlichen Embryo erreicht das Rückenmark das Ende des Spinalkanals; aber nach der Geburt während des Wachstums wächst das Rückenmark viel langsamer als die Wirbelsäule. Am Ende, wenn das Wachstum einer Person aufhört, endet das Rückenmark auf Höhe des 1. Lendenwirbels. Die Spinalnerven treten jedoch weiterhin durch dieselben Intervertebralkanäle aus, die im Embryostadium mit den Grenzen der Rückenmarkssegmente zusammenfallen. Daher gehen die Nervenwurzeln vor dem Verlassen des Spinalkanals zuerst nach unten, bis sie das entsprechende Foramen intervertebrale erreichen. Unterhalb des ersten Lendenwirbels, wo das Rückenmark selbst nicht vorhanden ist, bilden die nach unten gehenden Nerven ein Bündel, das als Cauda equina bezeichnet wird.

    Die graue Substanz des Rückenmarks ist von weißer Substanz umgeben. Dies sind Prozesse von Neuronen, die sensorische und motorische Pfade sind. Diejenigen, die Informationen aus der Peripherie und den inneren Organen des Rückenmarks und des Gehirns transportieren, werden als aufsteigend (empfindlich) bezeichnet.

    Andere - Abstieg (motorisch) tragen Impulse vom Gehirn und Rückenmark zu den peripheren Teilen des Körpers und den inneren Organen.

    Das Rückenmark erfüllt zwei Funktionen: Reflex und Leiter.

    Als Reflexzentrum kann das Rückenmark komplexe motorische Reflexe ausführen und reguliert die Funktionen der inneren Organe (Magen, Darm, Blutgefäße, Blase, Herzmuskel).

    Dirigentenfunktion ist die Kommunikation und Koordinierung der Arbeit aller Abteilungen des zentralen Nervensystems, wobei die absteigenden und aufsteigenden Bahnen verwendet werden.

    Rückenmarkschalen

    • Softshell
    • Spinnennetz
    • Harte Schale

    Das Rückenmark und das Gehirn sind mit drei Membranen bedeckt, die sich aus dem Mesoderm entwickeln, das die Hirnröhre umgibt. Äußerlich gibt es einen harten Obolon (Dura Mater), der aus dichtem faserigem Bindegewebe besteht. Tiefer ist die Arachnoidea (Arachnoidea), ein dünnes, avaskuläres Blatt aus lockerem fibrösem Bindegewebe. Direkt an die Gehirnsubstanz befindet sich die weiche (vaskuläre) Membran (Pia Mater), die auch durch Bindegewebsfasern gebildet wird, aber anders als die Arachnoidemembran Netzwerke von Blutgefäßen des Gehirns enthält. Alle drei Schalen in Form eines einzigen durchgehenden Gehäuses bedecken das Rückenmark und das Gehirn.

    Die Dura Mater des Rückenmarks (Dura Mater Spinalis) ist ein zylindrischer Beutel, der das Rückenmark frei abdeckt. Im Bereich des großen Foramen Foramen occipital ist es fest an seinem Rand angeheftet und schärft sich auf Höhe des II. Lendenwirbels in den Endfaden der Dura mater des Rückenmarks (Filum terminale dura mater medulla spinalis). Es erreicht den II Lendenwirbel, wo es befestigt wird. Zwischen der Hartschale und dem Periost des Wirbelkanals, das als äußeres Blatt der Hartschale bezeichnet wird, befindet sich ein signifikanter Volumenraum (Cavum Epidurale), der mit Fettgewebe und dem Plexus venös gefüllt ist. Im Epiduralraum sind auch die Wurzeln der Spinalnerven mit Sporen der Dura mater bedeckt. Diese Sporen sehen aus wie Ärmel und enthalten normalerweise beide Wurzeln. Die Sporen der harten Schale, ihr Faden und faserige Faserbündel, die ihre Vorderfläche mit dem hinteren Längsband der Wirbelsäule verbinden, fixieren die harte Schale im Wirbelkanal. Zwischen der inneren Oberfläche der harten Hülle, die vom Endothel bedeckt ist, und tiefer als die Arachnoidemembran befindet sich ein enger Subduralraum (Cavum Subdurale).

    Die Arachnoidalmembran des Rückenmarks (Arachnoidea spinalis) bildet die Form einer harten Hülle nach und ist stellenweise durch Bindegewebsfasern fest mit ihr verbunden. Die dünne, transparente Folie, die es bildet, ist auf beiden Seiten vom Endothel bedeckt. Zwischen Arachnoidea und Choroidea befindet sich ein breiter Subarachnoidalraum (Cavum subarachnoidale), der mit Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gefüllt ist. Dieser Raum ist besonders groß im Bereich des kaudalen Schwanzes des Rückenmarks. Der Schädel-Subarachnoidalraum des Rückenmarks setzt sich direkt im selben Raum des Gehirns fort.

    Arachnoidea und Choroidea sind durch dünne Bindegewebsfäden miteinander verbunden, die den Subarachnoidalraum durchdringen. Das Rückenmark ist durch symmetrisch angeordnete Zahnverbindungen an den Seiten mit einer Hartschale verbunden.

    Die Gefäßmembran des Rückenmarks (pia mater spinalis) grenzt direkt an die Medulla an und bildet ein vorderes Längsseptum in der vorderen mittleren Fissur (Septum longitudinale anterior). Die Choroidea dringt zusammen mit den Hirngefäßen in das Hirngewebe ein.

    Gewicht des erwachsenen Rückenmarks

    Was bestimmt den Tonus der Netzanordnung?

    1) von den tonischen Wirkungen des Striopallidarsystems;

    2) von den tonischen Wirkungen des Kleinhirns;

    3) von den tonenden Effekten des Thalamus;

    4) über die Größe des Zuflusses afferenter Impulse.

    1392. Was ist die Funktion des roten Kerns?

    1) primäre Sehzentren;

    2) Regulierung des Muskeltonus;

    3) primäre Riechzentren;

    4) Koordination von Schluck- und Kauhandlungen.

    1393. Auf welcher Ebene müssen Sie das Gehirn abschneiden? dezerebrale Starrheit bekommen?

    1) unterhalb des roten Kerns;

    2) auf der Ebene der unteren Grenze der Rautenfossa;

    3) zwischen 1 und 2 Halswirbeln des Rückenmarks;

    4) auf der Ebene der unteren Grenze der Medulla oblongata.

    1394. Wie ist der Zustand der Dezerebrationssteifigkeit bei einer Katze?

    1) eine scharfe Tonneigung der KurveTeley Gliedmaßen, Kopf und Schwanz;

    2) die Unfähigkeit, die Standposition zu halten;

    3) scharfes Biegen von Kopf und Schwanz;

    4) eine starke Abnahme des Tonus der Skelettmuskulatur.

    1395. Was ist der Mechanismus der Dezerebrationssteifigkeit?

    1) das Fehlen korrigierender Effekte des sensomotorischen Kortex der großen Hemisphären;

    2) Verlust der Koordination des Muskeltonus durch den Hippocampus;

    3) die Dominanz des Tones des Deiters-Kerns, unausgeglichen durch den Ton des roten Kerns;

    4) Beendigung des Flusses afferenter Impulse von der Peripherie.

    1396. Wie verändert sich der Ton der Strecker der Vorderbeine, wenn der Kopf nach hinten geneigt wird?

    3) ändert sich nicht;

    4) nimmt auf der Seite des Master-Gehirns ab und ändert sich im Gegenteil nicht.

    1397. Wie ist der Ton der Strecker der vorderen Gliedmaßen, wenn der Kopf zur Brust gebogen wird?

    1) nimmt auf beiden Seiten zu;

    2) nimmt auf der Seite des Master-Gehirns zu;

    4) ändert sich nicht.

    1398. Was ist ein Liftreflex?

    1) Gliedmaßen mit schnellem Absenken und Bücken - mit schnellrum aufstehen;

    2) Angstreaktion bei der Benutzung des Aufzugs;

    3) Beschleunigung des Herzens beim Springen mit einem Fallschirm;

    4) eine Reflexzunahme und eine Vertiefung des Atems beim Springen mit einem Fallschirm.

    1399. Was ist ein Kompassreflex?

    1) unbewusste Bewegung im Nebel in Richtung der führenden Hemisphäre;

    2) unbewusste Bewegung in einem unbekannten Wald auf der rechten Seite;

    3) beim Drehen Körperkopf in entgegengesetzter Drehrichtung drehen.

    4) Wenn einer Person auf einer flachen Seite die Augen verbunden und die Ohren verstopft sind, bewegt sie sich reflexartig nur nach Norden.

    1400.Wo befindet sich das Kleinhirn?

    1) in den Stirnlappen des Gehirns;

    2) in den Schläfenlappen des Gehirns;

    3) basiert auf dem Gehirn des türkischen Sattels;

    4) in der hinteren Schädelgrube oberhalb der Pons; Medulla.

    1401. Von welchen Abteilungen ist das Kleinhirn?

    1) aus dem roten Kern schwarze Substanz, retikuläre Formation;

    2) der Teträmie, der gekröpften Körper, des Thalamus;

    3) aus einem Wurm zwei HalbkugelnRi und drei Beinpaare;

    4) von der Zirbeldrüse, blasse Kugel, striatum.

    1402. Welche der aufgelisteten Kerne sind Teil des Kleinhirns?

    1) roter Kern, blasse Kugel, Amygdala;

    2) die schwarze Substanz, die vier Wangen, der gegliederte Körper;

    3) das striatum, der blasse Kern, das Gehäuse;

    4) gepaarte Kerne: Gang, korkig. Überdachung, kugelförmig.

    1403. Kann man ohne das Kleinhirn normal leben und existieren?

    1) du kannst leben, aber du kannst nicht unabhängig existieren;

    2) es ist ein lebenswichtiges Organ, ohne das ein Leben unmöglich ist;

    3) möglich seit es ist ein unerlässliches Organ. deren Funktionen nach seiner Entfernung kompensiert werden;

    4) du kannst leben, aber du kannst dich nicht unabhängig bewegen.

    1404. Wie wirkt sich das Kleinhirn auf den Bewegungsapparat aus?

    2) reguliert die Verteilung des Muskeltonus, ihreBotosität, Laufruhe und Bewegungskoordination, auch willkürlich;

    3) hemmt die Aktivität des Striopallidarsystems;

    4) reduziert die Rate der Reflexreaktionen.

    1405. Wann entsteht die Luciani-Triade?

    1) beim Entfernen des Kortex der großen Hemisphären;

    2) beim Entfernen von sympathischen Ganglien

    3) beim Durchschneiden des Gehirns zwischen den oberen und unteren Hügeln des Vierecks;

    4) mit der Niederlage des Kleinhirns.

    1406. Aus welchen Symptomen besteht der Luciani-Dreiklang?

    1) Dermatitis, Durchfall, Demenz;

    2) manezhnye Bewegung, schwingender Gang, Tremor;

    3) Kropf, Puzyaglyaziya, Tachykardie;

    4) atonia, asthenia, astasia

    1407. Wie verändert sich der Muskeltonus, wenn das Kleinhirn entfernt wird?

    1) ändert sich nicht;

    2) der Extensorton steigt an;

    3) zuerst nimmt der Extensorton ab, dann steigt der Beugenton an;

    4) scharf mitniedrigerer Flexor und Extensor Ton

    Was ist Tremor?

    1) beeinträchtigte motorische Koordination;

    2) Zittern der Gliedmaßen;

    3) Verletzung des Bewegungswechsels;

    4) Abnahme des Muskeltonus.

    1409.Welche der aufgeführten Symptome treten auf, wenn das Kleinhirn betroffen ist?

    1) Sodbrennen, Aufstoßen, Sabbern;

    2) Kopfschmerzen, Flackern und Doppelsehen, Schüttelfrost;

    3) Durchfall, Demenz, Gedächtnislücken;

    4) ausladende Bewegungen. Hand schütteln und nwinken bei einen Finger-Nasen-Test mit durchführen Augen geschlossen

    1410.Welche der aufgeführten Symptome treten auf, wenn das Kleinhirn betroffen ist?

    1) Schüttelfrost, Fieber, Husten;

    2) Flackern und Doppelsehen;

    3) Unterschätzung der Schwere des Subjekts, Schwindel;

    1) Langzeitgedächtnis verfällt;

    1411. Wie verändert sich die Sprache, wenn das Kleinhirn betroffen ist?

    1) ändert sich nicht;

    2) wird schnell und unleserlich;

    3) wird emotional;

    4) wird mOnoton, gescannt, langsam.

    1412. Wie ändert sich die Handschrift, wenn das Kleinhirn betroffen ist?

    1) Stanovist es groß, pauschal und unbeholfen;

    2) wird klein und schlank;

    3) ändert sich nicht;

    4) Wenn das Kleinhirn beschädigt ist, geht die Schreibfähigkeit verloren.

    CNS

    Welcher Zustand tritt auf, wenn die Pfade durchtrennt werden, die die Retikularformation mit der Großhirnrinde verbinden

    Wo ist das Durstzentrum?

    2) im roten Kern;

    3) in der Medulla oblongata;

    4) im seitlichen gekröpften Körper.

    1441.Wo ist das Zentrum der Wärmeerzeugung?

    1) im medialen geniculierten Körper;

    2) im grauen Hypothalamustuberkel;

    3) im vorderen Teil des Hypothalamus;

    4) in der Medulla oblongata.

    Was ist Dermographismus?

    1) pathologische Erweiterung der Gefäße mit ihrer Denervierung;

    3) starker Anstieg der Sehnenreflexe;

    4)Flecken auf der Haut vor mechanischer Reizung.

    Was ist Echoenzephalographie?

    1)Untersuchung der Struktur von Hirngewebe mittels Ultraschall;

    2) Röntgenuntersuchung des Schädels;

    3) Aufzeichnung von Biopotentialen des Gehirns;

    4) Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns.

    Gewicht des erwachsenen Rückenmarks

    1287. Welches der aufgelisteten Prinzipien der Struktur bezieht sich auf das Rückenmark?

    1) das Prinzip der Einheit von Analyse und Synthese;

    2) das Prinzip der Struktur;

    3) das Segmentierungsprinzip;

    4) das Prinzip der Reflexionskonvergenz.

    1288. Was ist ein Segment des Rückenmarks?

    1) ein Rückenmarkabschnitt, der einer der Abteilungen entspricht: Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbeinbereich;

    2) ein Segment des Rückenmarks, das einem seiner Abschnitte entspricht, mit Ausnahme des Kokcygals;

    3) ein Segment des Rückenmarks, das ein Organ innerviert: Herz, Lunge, Leber usw.;

    4) ein Rückenmarkabschnitt, der zwei Wurzelpaaren entspricht (rechts und Ruhm).

    1289.Wie viele Segmente des Rückenmarks im Gebärmutterhals?

    1290. Wie viele Rückenmarkssegmente gibt es in der Brustregion?

    1291. Wie viele Rückenmarkssegmente gibt es in der Lendengegend?

    1292. Wie viele Segmente des Rückenmarks befinden sich im Sakralbereich?

    1293.Wie viele Segmente des Rückenmarks in der Abteilung für das Steißbein?

    1294.Was ist die graue Substanz des Rückenmarks?

    1) Bahnen;

    2) Anhäufung von Nervenzellen:

    3) Akkumulation neuronaler Axone;

    4) die Anhäufung von Dendriten von Neuronen.

    1295.Was ist die weiße Substanz des Rückenmarks?

    1) eine Ansammlung vegetativer Ganglien;

    2) Ansammlung von Nervenzellen;

    3) Ansammlung von Lymphgefäßen mit weißem Milchsaft;

    4) Wege.

    1296. Durch welches Loch tritt das Rückenmark in die Schädelhöhle ein?

    1) durch ein großes Zahnrad;

    2) durch das große occipital:

    3) durch das große Oval;

    4) durch eine große Arachnoidea.

    1297.Was läuft in der Mitte des Rückenmarks?

    1) die das Rückenmark speisende Arterie;

    2) Rückenmarkspfade;

    3) der Spinalkanal:

    4) Neuronen und Bahnen des autonomen Nervensystems.

    1298. Welche Neuronen liegen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks?

    3) interkalary somatic;

    4) interkalär vegetativ.

    1299. Welche Neuronen liegen in den hinteren Hörnern des Rückenmarks?

    1) interkalär vegetativ;

    3) interkalary somatic;

    1300. Welche Neuronen liegen in den seitlichen Hörnern des Rückenmarks?

    2) es gibt keine Neuronen in den seitlichen Hörnern;

    3) Neuronen des autonomen Nervensystems;

    1301. Wie viele Wurzelpaare gibt es?

    1302. Wie viele Metamere innerviert ein Rückenmark?

    1303. Wo sind die Spinalganglien?

    1) entlang der hinteren Spinalwurzeln;

    2) entlang der vorderen Spinalwurzeln;

    3) in den seitlichen Hörnern des Rückenmarks;

    4) in der Muskelwand der inneren Organe.

    1304. Was sind die Hauptfunktionen des Rückenmarks?

    1) Reflektor und Informationsleiter;

    2) Innervation der gesamten Skelettmuskulatur;

    3) extero-, intero- und propriorezeptiv;

    1305.Wo befindet sich das Zentrum des Kniereflexes?

    1) in den vorderen Hörnern 2-4 sakrale Segmente des Rückenmarks;

    2) in den vorderen Hörnern von 2-4 lumbalen Segmenten des Rückenmarks;

    3) in den seitlichen Hörnern 2 - 4 Sakralabschnitten des Rückenmarks;

    4) in den seitlichen Hörnern 2-4 Brustsegmenten des Rückenmarks.

    1306. Kann der Stoffwechsel zum Zeitpunkt des Knierucks abgeschätzt werden?

    1) es gibt keine solche Abhängigkeit;

    2) je höher der Stoffwechsel, desto länger dauert der Knieruck;

    3) je höher der Stoffwechsel, desto kürzer ist die Zeit des Knierucks;

    4) Wenn Sie den Zeitpunkt des Knierucks kennen, können Sie den Metabolismus anhand der Dreyer-Formel bestimmen.

    1307.Welche der aufgeführten vegetativen Reflexe beziehen sich auf Rückenmarkreflexe?

    1) Sekretion der Verdauungsdrüsen, Saugen, Kauen, Schlucken;

    2) Verengung der peripheren Gefäße, Dilatation der Bronchien, Schwitzen, Wasserlassen, Stuhlgang. eine Erektion. Ejakulation:

    3) Beugung, Aushubreflex, Sprungreflex, Phillipson-Reflex;

    4) Husten, Niesen, Blinzeln, Tränenfluss.

    1308. Welche der aufgeführten somatischen Reflexe werden als Rückenmarkreflexe bezeichnet?

    1) Kratzreflex, Phillipson-Reflex, Reflexe der Skelettmuskelkontraktion;

    2) Sekretion der Verdauungsdrüsen, Saugen, Kauen, Schlucken;

    3) Wasserlassen, Stuhlgang, Erektion, Ejakulation;

    4) Husten, Niesen, Blinzeln.

    1309. Was ist das Gesetz Bella - Majandi?

    1) beim Schneiden eines Rückenmarks verschwindet die Fähigkeit zu willkürlichen Bewegungen für immer;

    2) die hinteren Wurzeln des Rückenmarks sind empfindlich und die vorderen Wurzeln sind motorisch;

    3) die Reflexe verschwinden, wenn das Rückenmark durchtrennt wird, dessen Rückenmarkzentren sich unterhalb des Schnittpunkts befinden;

    4) Reflexe verschwinden, wenn das Rückenmark durchtrennt wird, dessen Rückenmarkzentren sich oberhalb der Stelle der Durchtrennung befinden.

    1310. Welche Funktion haben die Gaulle- und Burdah-Strahlen in den hinteren Säulen des Rückenmarks?

    1) Durchführen einer Hörempfindlichkeit von der gegenüberliegenden Körperhälfte;

    2) Temperaturempfindlichkeit leiten;

    3) Schmerzempfindlichkeit führen;

    4) taktile Empfindlichkeit, Körpergefühl und Vibration.

    1311. Wie schnell ist die Erregung durch die Strahlen von Gaulle und Burdah, die in den hinteren Säulen des Rückenmarks liegen?

    1312. Welche Funktion haben die Bündel Flexs und Govers, die sich in den seitlichen Säulen des Rückenmarks befinden?

    1) Durchführen einer podopioepieptivnoy-Empfindlichkeit von Muskeln, Sehnen, Bändern;

    2) Schmerzempfindlichkeit führen;

    3) Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit leiten;

    4) taktile Empfindlichkeit führen.

    1313. Wie ist die Geschwindigkeit der Erregung durch die Strahlen von Flexig und Govers, die in den Seitensäulen des Rückenmarks liegen?

    1314. Welche Art von Empfindlichkeit leitet den lateralen Spinothalamuspfad?

    1) taktile Empfindlichkeit;

    2) Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit:

    3) propriozeptive Empfindlichkeit;

    4) tiefes Muskelgefühl.

    1315. Welche Sensibilität nimmt der ventrale Spinotalamusweg ein?

    1) taktile Empfindlichkeit;

    2) Schmerzempfindlichkeit;

    3) propriozeptive Empfindlichkeit;

    4) Temperaturempfindlichkeit.

    1316. Wo beginnen die Pyramidenwege?

    1) von den Pyramiden der Schläfenknochen;

    2) aus den Pyramidenzellen des Kleinhirns;

    3) aus den Pyramidenzellen der Kortikalis;

    4) von den ägyptischen Pyramiden.

    1317. Was innervieren die Pyramidenwege?

    1) die Muskeln der gleichen Körperhälfte;

    2) Muskeln und denselben Namen sowie die gegenüberliegende Körperhälfte;

    3) innere Organe unterhalb des Zwerchfells;

    4) die Muskeln der gegenüberliegenden Körperhälfte.

    Was wird bei der Niederlage der Pyramidenbahnen beobachtet?

    1) Lähmung der Muskeln auf derselben Körperseite;

    2) Lähmung der Muskeln der Gegenseite des Körpers:

    3) Lähmung der Sekretion von Verdauungsdrüsen;

    4) eine Abnahme der Kontraktionen des Herzens auf 50 in 1 Minute.

    1318. Mit welchen Strukturen des Gehirns ist das Rückenmark durch den Rubrospinaltrakt verbunden?

    1) mit Kleinhirn, Vierpol, rotem Kern und Motorund die Kerne des Cortex;

    2) mit sensomotorischen Zentren der Großhirnrinde;

    3) mit dem limbischen System;

    4) mit der Epiphyse und dem Hinterlappen der Hypophyse.

    1319. Welche Funktionen werden vom Gehirn durch den Rubro-Spinal-Trakt gesteuert?

    1) reguliert die Reifung der roten Blutkörperchen;

    2) reguliert die Lymphbildung;

    3) reguliert den Muskeltonus und koordiniert die Bewegungen;

    4) regelt die Wärmeerzeugung und den Wärmeübergang.

    1320. Welche Funktionen werden vom Gehirn durch den Vestibulospinaltrakt gesteuert?

    1) reguliert die tonischen Reflexe und die Körperposition;

    2) reguliert den Tonus des Rückenmarks;

    3) reguliert das Schwitzen;

    4) reguliert Hämopoese und Lymphopoese.

    1321. Mit welchen Strukturen des Gehirns ist das Rückenmark durch den Retikulospinaltrakt verbunden?

    1) mit vestibulären Kernen;

    3) mit retikulärer Formation;

    4) mit dem limbischen System.

    1322. Welche Auswirkungen hat die retikuläre Formation auf das Rückenmark durch den retikulospinalen Weg?

    1) reguliert das Schwitzen;

    2) reguliert die Hämopoese;

    3) reguliert den Ton der Wände der Blutgefäße;

    4) hemmt und regt motorische und interkalare Neuronen des Rückenmarks an.

    1323. Auf welcher Ebene führt eine Durchtrennung des Rückenmarks zum Tod?

    1) I-III-Zervixsegment;

    2) IV-Lumbalsegment;

    3) XII Brustsegment;

    4) Ich Brustsegment.

    1324. Was ist die Todesursache eines Tieres, dessen Rückenmark in Höhe von I-111 des zervikalen Segments durchtrennt wurde?

    1) Herzstillstand;

    2) Lähmung der Zwerchfell- und Interkostalmuskulatur;

    3) Verletzung der Thermoregulation;

    4) Verletzung der endokrinen Funktion des Pankreas und der Nebennieren.

    1325. Wie verändert sich die Atmung nach der Durchtrennung des Rückenmarks unter dem IV-Halsabschnitt?

    1) Atmen stoppt;

    2) ändert sich nicht;

    3) die Bewegung der Membran stoppt;

    4) Nur die Diaphagmeatmung wird aufrechterhalten, und die Intercostalmuskeln sind gelähmt.

    1326. Wie drückt sich die erste Phase des Rückenschocks aus?

    1) bei starkem Blutdruckabfall und Bewusstseinsverlust;

    2) bei einer starken Erhöhung der Erregbarkeit und Verbesserung der Reflexfunktionen der Wirbelsäulenzentren Blutdruckanstieg;

    3) bei einem starken Abfall der Erregbarkeit und Hemmung aller Reflexfunktionen der Wirbelsäulenzentren, wobei der Blutdruck gesenkt wird;

    4) Bei einer scharfen tonischen Kontraktion der gesamten Skelettmuskulatur werden sie zu Krämpfen.

    1327. Wie drückt sich die zweite Phase des Rückenschocks aus?

    1) bei starkem Blutdruckabfall und Bewusstseinsverlust;

    2) bei einem starken Abfall der Erregbarkeit und Hemmung aller Reflexfunktionen der Wirbelsäulenzentren;

    3) bei einer scharfen tonischen Kontraktion der gesamten Skelettmuskulatur, die in Krämpfe übergeht;

    4) bei einer starken Erhöhung der Erregbarkeit und Verbesserung der Reflexfunktionen der Wirbelsäulenzentren das Auftreten von "Massenreflexen".

    1328. Was ist der Mechanismus der ersten Phase des Rückenschocks?

    1) die Beendigung der Innervation lebenswichtiger Organe;

    2) Atemstillstand;

    3) die Folgen von Blutungen, die durch eine Rückenmarksverletzung verursacht werden;

    4) Beseitigung der erregenden Wirkung der retikulären Formation auf das Rückenmark.

    1329. Was ist der Mechanismus der zweiten Phase des Rückenschocks?

    1) Beseitigung der kortikalen Kontrolle über die Aktivität des Rückenmarks;

    2) Beseitigung der Hemmwirkung der retikulären Formation auf das Rückenmark;

    3) Beseitigung der erregenden Wirkung der retikulären Formation auf das Rückenmark;

    4) die Auswirkungen von Blutungen, die durch eine Rückenmarksverletzung verursacht werden.

    1330. Ist die Fähigkeit, willkürliche Bewegungen in der zweiten Phase des Rückenschocks durchzuführen, wiederhergestellt?

    2) erholt sich nur an den unteren Gliedmaßen;

    3) wird in der Regel nicht wiederhergestellt;

    4) erholt sich nur an den oberen Gliedmaßen.

    1331. Wie lange dauert ein Rückenschock bei einer Person?

    3) mindestens 1 Monat;

    1332.Wer hat eine Methode entwickelt, um die Fähigkeit einer Person wieder zu willkürlichen Bewegungen nach Rückenmarksbrüchen wiederherzustellen?

    1) Akademiker I.P. Pavlov;

    2) Akademiker P.K. Anokhin;

    3) Athlet V. Dikul;

    4) der Begründer der Weltraumphysiologie, Akademiker V.V. Parin

    1333. Wo befinden sich die ersten Neuronen des ersten Paares der Hirnnerven?

    1) in der Netzhaut;

    2) in der Großhirnrinde;

    3) in den unteren Hügeln des Vierecks;

    4) in der Nasenschleimhaut.

    1334. Was ist die Funktion des ersten Paares von Craniocerebral?

    1) empfindliche Art des visuellen Empfangs;

    2) den empfindlichen Weg des Gehörempfangs;

    3) schmerzhaften Empfang durchführen;

    4) empfindliche Art des Riechempfangs

    1335.Wo befindet sich der kortikale Analysator mit olfaktorischem Empfang?

    1) im Hinterkopflappen der Großhirnrinde;

    2) im frontalen Gyrus;

    3) in der Spurrille des Hinterhauptlappens der Großhirnrinde;

    4) im birnenförmigen Lappen der Großhirnrinde.

    1336. Wo befinden sich die ersten Neuronen des zweiten Paares der Hirnnerven?

    1) in den seitlichen gekröpften Körpern;

    2) in der Nasenschleimhaut;

    3) im Hinterkopflappen der Großhirnrinde;

    4) Ich retina meine Augen.

    1337. Was ist die Funktion des zweiten Paares der Hirnnerven?

    1) empfindliche Art, den Empfang zu hören;

    2) empfindliche Art des visuellen Empfangs;

    3) schmerzhaften Empfang durchführen;

    4) empfindliche Art des Riechempfangs.

    1338.Wo befindet sich der kortikale visuelle Empfangsanalysator?

    1) im vorderen zentralen Gyrus;

    2) im frontalen Gyrus;

    3) in der Spurrille des Hinterhauptlappens der Großhirnrinde;

    4) im birnenförmigen Lappen der Großhirnrinde.

    1339. Wo befinden sich die Kerne des dritten Paares der Hirnnerven?

    1) in der Medulla am Boden des IV-Ventrikels;

    2) im Hypothalamus;

    3) im mittleren Gehirn:

    4) am Boden des Wasserleitungswassers

    1340.Wie viele Nukleoli im Kern des dritten Paares der Hirnnerven?

    1) 5 motorpaare, 1 ungepaartes vegetatives und 1 paar vegetatives:

    2) 3 Motorpaare;

    3) 3 vegetative Paare;

    4) es gibt keine Nukleoli, aber es gibt einen gepaarten Kern für das linke und das rechte Auge.

    1341. Welche Funktion haben 5 Paare somatischer Nukleoli des dritten Hirnnervenpaares?

    1) motorische Kernmuskeln des Augapfels;

    2) motorische Kerne der Gesichtsmuskeln;

    3) empfindliche Kerne des visuellen Analysators;

    4) empfindliche Hörgerätekerne.

    1342.Was innerviert der ungepaarte autonome Perlea nucleolus das dritte Paar der Hirnnerven?

    1) Tränendrüse;

    2) Parotis;

    3) Maus, die die Spannung und Krümmung der Linse reguliert;

    4) der Muskel, der die Breite des Pupillenlumens innerviert.

    1343. Was innervieren die Jakubovich-Kerne des dritten Paares der Hirnnerven die gepaarten vegetativen Nucleoli?

    1) parotide Speicheldrüse;

    2) die Maus, die die Breite des Pupillenlumens reguliert;

    3) der Muskel, der die Spannung und Krümmung der Augenlinse reguliert;

    4) Tränendrüse.

    1344. Welche der folgenden Aussagen trifft auf die primären subkortikalen Sehzentren zu?

    1) obere dvuholmie, Hügelkissen, äußere gekröpfte Körper;

    2) untere dvuholmie, innere Kurbelkörper;

    3) Frontkommissur, grauer Tuberkel;

    4) blasse Kugel, Bogen, rückseitige Spitze.

    1345. Wo befinden sich die Kerne des IV-Hirnnervenpaares?

    1) im intermediären Gehirn;

    2) in den pons;

    3) in der Medulla oblongata;

    4) im Mittelhirn, am unteren Rand des Sylvian Aquädukts.

    1346.Was innerviert der Kern des IV-Paares der Hirnnerven?

    1) Muskel - Schließmuskel der Pupille, der dessen Breite reguliert;

    2) der obere schräge Muskel des Augapfels, nach außen und nach unten gerichtet;

    3) der Ziliarmuskel, der die Krümmung der Linse verändert;

    4) Muskeln kauen.

    1347.Welche der obigen Symptome treten bei der Niederlage des Kerns des IV-Hirnnervenpaares auf?

    1) totale Blindheit in beiden Augen;

    2) Blindheit der inneren Gesichtsfelder;

    3) Abstieg des oberen Augenlids und Ausdehnung der Pupille;

    4) Konvergentes Schielen, Diplopie beim Blick nach unten.

    1348. Wo befinden sich die Kerne des V-Paares der Hirnnerven?

    1) in der Kleinhirnrinde;

    3) in der Medulla am Boden des IV-Ventrikels;

    4) im Mittelhirn.

    1349.Was von oben innerviert den oberen und den mittleren Ast des V-Paares der Hirnnerven?

    1) obere Nasengänge;

    2) Gesichtshaut. Zunge, Zahns Oberkieferhöhle;

    3) Halshaut, Unterlippenregion;

    4) Ohren, Vorderfläche des Halses, Zungenwurzel.

    1350.Was von oben innerviert den unteren Ast des V-Paares der Hirnnerven?

    2) der subkutane Muskel des Halses;

    3) die Muskeln der Ober- und Unterlippe;

    4) Muskeln kauen.

    1351. Wo befinden sich die Kerne des VI-Hirnnervenpaares?

    1) in der Großhirnrinde;

    3) in der Medulla am Boden des IV-Ventrikels;

    4) in der Kleinhirnrinde.

    1352. Was innerviert das VI-Paar der Hirnnerven?

    1) Gesichtsmuskeln;

    3) direkter äußerer Muskel. Augapfel nach außen:

    4) Muskeln kauen.

    1353. Wo befinden sich die Kerne von VII-Paaren von Hirnnerven?

    1) im intermediären Gehirn;

    3) in der Kleinhirnrinde;

    4) in einem grauen Hügel.

    1354. Was innerviert das VII-Paar der Hirnnerven?

    1) Gesichtsmuskeln;

    2) Muskeln kauen;

    3) einen direkten äußeren Muskel, der den Augapfel nach außen streckt;

    1355. Wo befinden sich die Kerne des achten Paares der Hirnnerven?

    1) in der Kleinhirnrinde;

    3) in der Medulla am Boden des IV-Ventrikels;

    4) im Rückenmark,

    1356. Wozu dient das achte Paar von Hirnnerven?

    1) Innervation der Gesichtsmuskeln;

    2) Orientierung der Position von Kopf und Körper im Raum, Hörempfang:

    3) der Weg der Tast- und Schmerzempfindlichkeit von Halsrezeptoren;

    4) Innervation der Sprache.

    1357. Welche der folgenden Angaben bezieht sich auf die primären subkortikalen Hörzentren?

    1) niedrigere dvuholmie. innere Gelenkkörper;

    2) obere dvuholmie, Hügelkissen, äußerer beweglicher Körper;

    3) blasse Kugel, gekerbte Faszie;

    4) grauer Buckel, Frontkommissur.

    1358. Wo befinden sich die Kerne des Hirnnervenpaars IX?

    1) in der Großhirnrinde;

    2) in der Medulla am Boden des IV-Ventrikels;

    1359. Wozu dient das IX-Paar der Hirnnerven?

    7) der Geschmacksnerv des Mundes eines Drittels der Zunge, der sensorische Nerv des Mittelohrs und des Rachenraums, der motorische Nerv der Pharynxmuskeln, der Sekretor der Parotis;

    1) der motorische Nerv des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien, der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms und des oberen Teils des Dickdarms;

    2) der sekretorische Nerv des Magens und der Bauchspeicheldrüse;

    3) sensorischer Nerv der Meningen des äußeren Gehörgangs.

    1) weiterGovat Gehirn am unteren Rand der IV zhelulochka;

    2) in der Kleinhirnrinde;

    3) in der Großhirnrinde;

    4) im Rückenmark.

    1361. Was innerviert den motorischen Teil des Vagusnervs?

    1) Gesichtsmuskeln, Muskeln des weichen Gaumens und der Zunge;

    2) Kaumuskeln, Nackenmuskeln;

    3) glatte Muskeln des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien, der Speiseröhre, des Magens, des kleinen und oberen Dickdarms, des Herzens;

    4) Muskeln des Augapfels

    1362. Wo befinden sich die Kerne des XI-Hirnnervenpaares?

    1) in der schwarzen Substanz;

    2) im Hypothalamus;

    3) in der Medulla am Boden des IV-Ventrikels;

    4) im letzten Gehirn.

    1363. Welche beiden Hirnnerven innervieren die trapez- und sternocleidomastoiden Muskeln, wodurch sichergestellt wird, dass sich der Kopf zur Seite dreht und die Schultern zuckt.

    Diese Seite wurde zuletzt am 2016-06-09 geändert.