SMT bei Kindern mit Skoliose

Skoliose-Behandlungsmethoden hängen von der Art und dem Grad der Krümmung ab. Es gibt 3 Grade skoliotische Deformität.

  • Der erste Grad ist durch eine leichte Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet. Es bedarf keiner Behandlung, es müssen lediglich spezielle Gymnastikübungen beobachtet und durchgeführt werden.
  • Der zweite Grad ist die beginnende Deformität der Wirbelsäule, bei der nicht-chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt werden: Physiotherapie, Massagen, Tragen von Korsetts.
  • Dritter Grad - schwere Wirbelsäulendeformitäten und Rippen. Es kann durch die Kompression des Herzens, der Lunge und anderer Organe kompliziert werden, was ihre normale Funktion beeinträchtigt. Dieses Ausmaß der Skoliose kann aus einer erblichen Veranlagung oder Verletzung resultieren. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Die häufigste Behandlung für Skoliose ist die Physiotherapie. Die Physiotherapie ist ein Komplex aus nicht chirurgischen Behandlungsmethoden, zu denen die Auswirkungen natürlicher Faktoren (Wasser, Schlamm) und künstlicher Faktoren (Elektrizität, Ultraschall, magnetische Strahlung) auf den Patienten gehören. Am häufigsten wird die Physiotherapie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet: Mit Medikamenteneinnahme (Vitaminkomplexe), Physiotherapie, Spezialmassage, Schwimmen sowie während der Erholung des Körpers nach der Operation.

Die häufigsten Methoden der Physiotherapie sind:

  • Elektrotherapie
  • Wärmebehandlung;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie

Die Elektrotherapie umfasst Muskelelektrostimulation und Elektrophorese. Die elektrische Stimulation dient zur Stärkung der Muskulatur und wird je nach Schwere der Erkrankung in Kursen von 10, 15, 25 durchgeführt. Das Intervall zwischen den Kursen beträgt ca. 3 Monate. Bei der Skoliose wird Elektrophorese vorgeschrieben, um das Auftreten von Osteoporose zu verhindern.

Durch die Wärmetherapie wird die Zirkulation von Lymphe und Blut aktiviert. Übliche Verfahren zur Behandlung von Hitze sind Paraffinbäder, heiße Umhüllungen.

Hydrotherapie wird verwendet, um das Immunsystem zu stimulieren. Chloridnatriumbäder, Seebäder, Schlammtherapie werden verwendet.

Die effektivste Behandlung ist die Kombination von physiotherapeutischen Methoden sowie deren Anwendung in Kombination mit Massagen und Physiotherapie.

Physikalische Therapie ist eine Kombination von Methoden der therapeutischen und physiologischen Wirkung von künstlichen Faktoren (magnetische Strahlung, Elektrizität, Ultraschall) und natürlichen Faktoren (Schlamm, Wasser). Diese Entwicklung hat vor einigen Jahrhunderten in der Medizin ihren Ursprung. Die physikalische Therapie wird in der Vorbereitungsphase vor der chirurgischen Behandlung, während der postoperativen Erholung mit der konservativen Behandlung der Skoliose behandelt.

Im Falle einer Skoliose-Behandlung ist die Physiotherapie allein unwirksam. Es sollte in einem Komplex angewendet werden - bei anderen Arten der Behandlung. Wir sprechen über Physiotherapie (Physiotherapie), Schwimmen, Massage und Vitamintherapie. Die Physiotherapie in Kombination mit einem solchen Satz von Verfahren wird dazu beitragen, das Muskelkorsett zu stärken, d. H. Die Dystrophie der Bauch- und Rückenmuskulatur zu beseitigen und ihre Kontraktionsfunktion zu verbessern. Sie können auch günstige Bedingungen schaffen, um die Blockaden der Wirbelsäulenmotoren zu beseitigen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Funktion der inneren Organe zu verbessern.

Die Physiotherapie umfasst viele gängige Behandlungsmethoden: Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Ultraschalltherapie, Hydrotherapie und Thermotherapie. Bei Verletzungen der Körperhaltung wird empfohlen, sich einer Elektrotherapie zu unterziehen, die aus Elektrophorese und Elektromyostimulation der Rücken- und Bauchmuskulatur besteht. Dies sind sehr wirksame Behandlungen.

Die elektrische Muskelstimulation erfolgt nach zehn, fünfzehn oder fünfundzwanzig Eingriffen, wobei der Abstand zwischen ihnen drei bis vier Monate beträgt. Zusammen mit dem Stimulationsverlauf mit elektrischem Strom müssen Sie sich einer Physiotherapie-Übung unterziehen. Danach schmerzt eine Massage der Bauch- und Rückenmuskulatur nicht. Elektrophorese (Phosphor-Calcium) wird hauptsächlich bei Skoliose dritten Grades zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose vorgeschrieben. Der Kurs besteht aus zehn Prozeduren. Es findet einmal im Jahr statt.

Zur Aktivierung der Durchblutung von Blut und Lymphe wird eine Wärmetherapie (Ozocerit, Paraffinbäder, Warmwickel) durchgeführt. Es wird in Fällen empfohlen, in denen das Fortschreiten der Skoliose nicht beobachtet wird.

Patienten mit Skoliose werden aus reinigungsbedingten Gründen Hydrotherapie verschrieben. Dieses Verfahren stimuliert das Immunsystem. Sie können Natriumchlorid-Bäder nehmen (mehrmals im Jahr zehn bis zwölf Behandlungen). Die Schlammtherapie wird zu demselben Zweck verschrieben (zehn oder zwölf Verfahren). Es ist mit Seebädern kombiniert.

Nützliche und sichere Physiotherapie

Die Wirksamkeit der Stimulierung der Regeneration des Körpers durch Einnahme von Medikamenten ist seit langem nachgewiesen. Wenn alle Behandlungsmethoden im Kampf gegen die Krankheit machtlos sind, empfehlen die Ärzte eine Operation. In jedem Stadium der Behandlung empfiehlt jeder Praktiker jedoch, dass der Patient den Kurs durch bewährte, wirksame physiotherapeutische Maßnahmen ergänzt. Denn die Physiotherapie gehört zu den sichersten Behandlungsmethoden und zielt darauf ab, die maximale Wirkung aus den wichtigsten oder zusätzlichen Maßnahmen zu erzielen. Das heißt, die Physiotherapie kann sowohl in Kombination mit Medikamenten als auch nach Operationen eingesetzt werden.

Physiotherapieaktivitäten werden jeder Kategorie von Patienten angezeigt, da sie unter Berücksichtigung der minimalen Belastung des menschlichen Körpers durchgeführt werden. Daher ist die Physiotherapie die sicherste und schmerzloseste Behandlungs- und Rehabilitationsmethode, nach der das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen minimal ist.

Die Physiotherapie deckt auch eine Vielzahl von Manipulationen ab, aufgrund derer jeder Patient abhängig von der Art der Erkrankung und dem Grad der Erkrankung adäquat und möglichst traumatisch behandelt werden kann.

Die häufigsten Behandlungen für Rücken- und Wirbelsäulenerkrankungen umfassen folgende Physiotherapie:

- Ultraschall- und Magnetfeldtherapie;

- Hitze und Kälte (flüssiger Stickstoff);

- Hardware-Modellierung der Wirbelsäule.

Physiotherapie in der Klinik von Dr. Bobyr

Bei der Analyse der Auswirkungen verschiedener physiotherapeutischer Manipulationen auf den Körper von Patienten mit verschiedenen Wirbelsäulenerkrankungen kamen die erfahrenen Spezialisten der Klinik Dr. Bobyr zu dem Schluss, dass die schnellste und stabilste Wirkung nur mit Hilfe einer therapeutischen Massage erzielt werden kann. Andere angesehene Theoretiker sowie Praktiker, die an der Erforschung der Orthopädie und der Neuropathologie beteiligt sind, sind der gleichen Meinung.

Die Physiotherapie als Methode zur Behandlung von Rückenerkrankungen kann sowohl als zusätzliches Heilmittel als auch als Hauptheilmittel wirken.

Die therapeutische Massage bewirkt nicht nur die Heilung der Krankheit durch mechanische Einwirkung auf verschiedene Körperbereiche des Patienten, sondern auch die allgemeine Stärkung des knochen- und muskulösen Korsetts sowie die Vorbeugung vieler Rückenerkrankungen.

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Smt mit Skoliose

Physiotherapie bei Osteochondrose

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  • Stoffwechsel normalisieren
  • Den Zustand von Organen und Gewebe verbessern
  • Aktivieren Sie das Immunsystem
  • Aktivieren Sie neurohumorale Funktionen
  • Stoppen Sie den Schmerz
  • Verbessert die Mikrozirkulation im betroffenen Bereich.
  • Sie wirken gegen Ödeme und entzündungshemmende Wirkungen.
  • Bewegungsstörungen reduzieren.

Bei der Osteochondrose wird die Physiotherapie je nach Zustand des Patienten sowohl in Kombination als auch unabhängig voneinander angewendet. Die Verbesserung der Auswirkungen auf den menschlichen Körper wird durch eine modifizierte Form elektrischer und mechanischer Energie sowie durch natürliche Faktoren (Licht, Klima, Schmutz, Wasser) erreicht.

Arten von Physiotherapie bei der Behandlung von Osteochondrose

Bei der Osteochondrose werden folgende Arten von Physiotherapie eingesetzt:

  1. Lasertherapie
  2. Detenzor-Therapie
  3. Elektrotherapie
  4. Stoßwellentherapie
  5. Magnetfeldtherapie
  6. Balneotherapie
  7. Vibrationsbelastung (Ultraschalltherapie, Zonen- oder Punktvibrationsmassage)
  8. UV-Bestrahlung

Vitamin D wird in der Haut unter dem Einfluss von UVA gebildet, wodurch Kalzium absorbiert wird. Das Verfahren wird unter Verwendung von Bestrahlungsgeräten durchgeführt, die eine bakterizide, entzündungshemmende und einige analgetische Wirkung haben.

Bei der zervikalen Osteochondrose wird die UFO-Physiotherapie auf den Nacken und die oberen Teile der Schulterblätter, die Subclavia-Region und die Außenfläche der Schulter angewendet. Bei der thorakalen Osteochondrose wirken sie auf die Mittellinie der Wirbelsäule im Bereich des Brustbeins. Wenn die Lendenwirbelsäule - im Bereich der Lendenwirbelsäule, Gesäß, die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels.

Vor der Behandlung muss die Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen überprüft werden. Im ersten Verfahren werden die kleinsten Biodosen vorgeschrieben und mit jeder nachfolgenden Sitzung schrittweise erhöht. In der Regel 10-15 Verfahren vorgeschrieben.

  • Onkologische Erkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten, deren Wirkung unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen verstärkt wird.
  • Blutkrankheiten.

Erschütterungsbelastung

Die Methode ist die Basis vieler wirksamer Behandlungen. Aufgrund ihrer Wirkung lindert die Methode Schmerzen bei unterschiedlichen Lokalisationen

Bei der Ultraschalltherapie am Körper erfolgt der Einfluss hochfrequenter Geräusche (ab 20.000 Hz oder mehr). Diese Methode wird mit Medikamenten kombiniert, um das Eindringen in das betroffene Gewebe zu verbessern.

Gegenanzeigen zu:

  • Onkologische Erkrankungen
  • Vibrationskrankheit
  • Dermatitis oder Hautläsionen im betroffenen Bereich
  • Psychische Störungen

Stoßwellentherapie

Die Methode besteht darin, eine akustische Welle an einen schmerzenden Körperteil zu senden. Diese Ansicht:

  • Beseitigt Schmerzen
  • Verbessert die Mikrozirkulation
  • Verbessert den Stoffwechsel.

Detenzor-Therapie

Die Methode besteht darin, die Wirbelsäule mit Hilfe des Körpergewichts des Patienten zu strecken.

Lasertherapie

Das Verfahren hat einen heilenden Effekt unter Verwendung von Helium-Neon-Lasern.
Durch die Aktivierung von bioelektrischen Prozessen im Gewebe des Nervensystems hat die Lasertherapie folgende Eigenschaften:

  • Wundheilung
  • Entzündungshemmend
  • Schmerzmittel

Die Laserstrahlung erfolgt entlang des Verlaufs der entzündeten Rückenwurzeln. Bei der Osteochondrose werden Auswirkungen auf die paravertebralen Zonen (Paravertebral) der betroffenen Wirbelsäule angewendet. Die Expositionsdauer für jede Zone (Wirbelsäulenwurzel) beträgt nicht mehr als 2 Minuten. Die Gesamtdauer der Sitzung beträgt nicht mehr als 14 Minuten.

Elektrotherapie

Die Methode wird durch das elektrische Feld und den Strom beeinflusst. Unter dem Einfluss von elektrischem Strom in den Geweben wird Wärme gebildet, die zur Steigerung der lokalen Durchblutung beiträgt. Die Elektrotherapie hat folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • Beseitigt Schmerzen und Unbehagen
  • Beschleunigt die Behandlung

Die derzeitige Therapie ist kontraindiziert bei Patienten, die Metallteile und -geräte im Körper haben, Herzschrittmacher.

Impulsströme

Impulsströme haben eine sehr effektive therapeutische Wirkung. Ihr Wirkmechanismus auf den Körper wird durch die Wirkung auf die Nervenrezeptoren bestimmt. Niederfrequente Impulse tragen zum Aussterben von Schmerzen bei.

Diadynamische Therapie (DDT)

DDT wird bei der Behandlung von Osteochondrose mit Hilfe von doppeltem Dauer- oder Wellenstrom eingesetzt. Die Stärke des Stroms nimmt zu, bis an der Auftreffstelle ein Gefühl von Lichtvibration auftritt. Sitzungen werden täglich für bis zu 10 Tage verordnet. Bereits nach dem zweiten Eingriff werden akute Schmerzen schmerzhaft, Muskelverspannungen und Symptome der Nervenwurzelanspannung werden gelindert. Eine vollständige Behandlung der DDT führt zu einer Normalisierung des Muskeltonus und zu einer Erhöhung der Mobilität der Wirbelsäule.

Interferenztherapie

Die Methode wird bei akuten Schmerzen angewendet. Das Verfahren besteht in einer rhythmischen Änderung der Frequenz des elektrischen Stroms. Die Stärke des Stroms nimmt zu, bis Vibrationen in den betroffenen Geweben auftreten. Der Vorgang dauert bis zu 15 Minuten.

Einfluss von sinusförmigen modulierten Strömen (SMT)

Die Frequenz des Stroms und die Modulationstiefe bei dieser Methode der Physiotherapie werden in Abhängigkeit vom Schmerzsyndrom ausgewählt. Mit jedem nachfolgenden Eingriff (mit abnehmendem Schmerz) wird die Häufigkeit der Modulationen verringert und die Tiefe erhöht.

Perkutane elektrische Neurostimulation (CHENS)

Beim TENS wurden Plattenelektroden mit hydrophilen Dichtungen verwendet. Die Stimulation wird durch die Aktivierung von Nerven ohne direkte Wirkung auf motorische Strukturen erreicht. Die Elektroden beaufschlagen den gesamten Bereich der Paravertebralregion des betroffenen Bereiches, den Bereich der Projektion der Wirbelsäulenwurzeln. Die Stärke des Stroms steigt bis zum Auftreten von Schwingungen im Aufprallbereich. Die Methode ist in der Akutphase wirksam.

UHF elektrisches Feld

In den paravertebralen Zonen entlang der Wurzeln sind Elektroden für die UHF-Therapie installiert. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 14 Minuten, zuerst täglich, dann jeden zweiten Tag und in Kombination mit einer anderen Physiotherapie. Kurs bis zu 15 Verfahren.

Magnetfeldtherapie

Die Physiotherapie bei Osteochondrose beinhaltet die Anwendung der Magnetfeldtherapie. Induktoren befinden sich an der betroffenen Wirbelsäule und Extremität. Bei der Magnetfeldtherapie wird ein kontinuierlicher Modus mit magnetischer Induktion von 28 bis 35 mT verwendet. Die Prozedur dauert bis zu 20 Minuten, der Kurs umfasst bis zu 20 Prozeduren täglich.

Balneotherapie

Balneotherapie bei Osteochondrose ist die Verwendung von Schlamm und Mineralwasser (örtliche und übliche Bäder, Schwimmbäder, Duschen) zum Zweck der Behandlung und Rehabilitation. Mineralien dringen während des Eingriffs in die Haut ein und wirken auf Rezeptoren und Nervenzentren.

Bei der Behandlung mit Schlamm (Peloidothermie) tritt die Wirkung auf den Körper unter dem Einfluss der Temperatur und der chemischen Zusammensetzung des Heilschlamms auf. Schmutz wird in Form von Anwendungen verwendet. Die Balneotherapie regt den Stoffwechsel an, verbessert die Durchblutung und wirkt entzündungshemmend.

Kombinierte physiotherapeutische Methoden

Die am häufigsten verschriebenen kombinierten Methoden der Physiotherapie Osteochondrose. Bei starken Schmerzen werden beispielsweise diadynamische Therapie und Elektrophorese (Diadynamophorese) mit Novocain eingesetzt.

Bei gleichzeitiger Wirkung auf biologisch aktive Punkte wird die Akupunkturmethode angewendet. Seine Wirkung besteht in der Aktivierung von Punkten durch Akupunkturnadeln und Laserstrahlung. Die Schlammtherapie wird häufig bei Elektrotherapie (Elektrophorese mit Schlammlösung, Induktionswärme mit Schlamm, galvanische Schlammtherapie) eingesetzt.

  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Das Verfahren durchführen
  • Sicherheitstechnik

Bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten nach der Überwindung akuter Krisen werden häufig physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Eine davon ist die Amplipulistherapie. Dieses Verfahren ist für die Elektrostimulation von Problembereichen am Körper des Patienten vorgesehen. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von Amplitudenpulsationen modularer Ströme, die von speziellen Geräten erzeugt werden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Verfahren, die mit den Amplipulse-4- und Amplipulse-5-Geräten durchgeführt werden, bieten einen analgetischen Effekt. Sinusoidare modulare Ströme (SMT) beeinflussen die Nervenrezeptoren direkt in einem bestimmten physischen Rhythmus, der dem Patienten hilft, mit Schmerzen fertig zu werden.

Die Auswirkungen der CMT auf den Körper stimulieren Stoffwechselprozesse, verbessern die Durchblutung der Nieren und des Gehirns und lindern Entzündungen.

Die Amplipuls-Therapie wird zur Linderung von Schmerzsyndromen bei Neuralgien, Neuritis, Gelenkverletzungen, peripheren Nerven, degenerativen Veränderungen der Gelenke und der Wirbelsäule eingesetzt. Anwendung der Methode bei Verletzung des peripheren Blutkreislaufs sowie bei Angiospasmus bei der Entwicklung von Gewebetrophismus bei Gefäßerkrankungen. Amplipuls-Therapie ist bei Muskelatrophie nach längerer Immobilität nach Operation, Trauma, Polio angezeigt. Mit dieser Methode können Sie mit dem ICD kleine Steine ​​aus den Harnleitern entfernen. Darüber hinaus lauten die Messwerte wie folgt:

  • Radikulitis;
  • deformierende Arthrose;
  • Prellungen;
  • rheumatoide Arthritis;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Periarthritis;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • Knochenbrüche;
  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Asthma bronchiale;
  • Magengeschwür;
  • Gallendyskinesien;
  • Entzündung der Gebärmutter;
  • urologische Erkrankungen;
  • Hypertonie des I-II-St;
  • Migräne;
  • Myelopathie;
  • Parkinsonismus;
  • Arteriosklerose der Gefäße der Extremitäten;
  • Augenkrankheiten;
  • HNO-Organe;
  • Zerebralparese;
  • und andere.

Wie bei jeder Methode hat auch die Amplipuls-Therapie Kontraindikationen, die den Patienten vor dem Eingriff informieren müssen:

  • eitrige Ätiologie Entzündung in irgendeinem Teil des Körpers;
  • Blutungsneigung;
  • Thrombophlebitis;
  • Durchblutungsstörungen mit ausgeprägten Anzeichen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • der ernste Zustand des Patienten mit hohem Fieber;
  • das Vorhandensein von Tumoren oder vermuteten Tumoren;
  • Angina-Anfälle;
  • Cholelithiasis;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Sinusbradykardie;
  • nicht fixierte Knochenbrüche;
  • Muskelbrüche;
  • aktive Phase Tuberkulose;
  • Schwangerschaft
  • Krampfadern;
  • Hypertonie 2. und 3. Grades;
  • individuelle Stromempfindlichkeit.

Das Verfahren durchführen

Geräte für die Amplipuls-Therapie sind mit den gleichen Elektroden wie das Galvanisierungsgerät ausgestattet, die Plattenform ist jedoch rechteckig mit abgerundeten Kanten. Die Elektroden sind so angeordnet, dass ein hydrophiler Tampon in einen speziellen Hohlraum eingesetzt wird, der eine bestimmte Flüssigkeitsmenge aufnehmen und darin aufnehmen kann. Nachdem der Entzündungsherd bestimmt ist, werden die Elektroden an den durch dieses Syndrom bestimmten Stellen streng auf der Haut fixiert. Nach dem Einschalten des Geräts wird die Leistung des CM-Stroms allmählich erhöht, bis der Patient leichte, nicht schmerzhafte Vibrationen aufgrund der Kontraktion der Muskelfibrillen spürt. Regulieren Sie die Stärke der Strömung und konzentrieren Sie sich auf die Gefühle des Patienten. Amplipuls-Therapieverfahren werden täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt. Dies hängt von der Übertragbarkeit des Verfahrens auf die Patienten ab. Es wird normalerweise empfohlen, 10-15 Sitzungen zu absolvieren. Wenn keine Komplikationen der Erkrankung vorliegen, kann der Kurs in einigen Wochen wiederholt werden. Physiotherapiesitzungen werden häufig mit einer konservativen Behandlung mit Medikamenten, Erhitzen, Massage und Bewegungstherapie kombiniert.

Sicherheit beim Arbeiten mit SMT-Geräten

  1. Vor dem Start des Vorgangs befindet sich der Potentiometerknopf in der Nullposition, der Spannungsumschaltschlüssel in der Position „Control“.
  2. Während des Verfahrens sollten alle Schaltvorgänge mit stromlosem Patienten durchgeführt werden.
  3. Das Verfahren an Kopf, Gesicht oder Hals soll bei minimalem Stromstärkewert erfolgen.
  4. Wenden Sie die Spannung sanft und langsam an, basierend auf den Gefühlen des Patienten.
  5. Bei Funktionsstörungen des Geräts sollte es vom Netzwerk abgeschaltet werden.
  6. Überwachen Sie regelmäßig die Unversehrtheit der Isolierung, den Zustand der Elektroden und die Polarität der Elektroden.
  7. Alle Manipulationen mit dem Gerät, mit Ausnahme der direkten Durchführung einer Sitzung, sollten bei ausgeschaltetem Gerät durchgeführt werden (Tragen, Abstauben, Anschließen von Elektroden usw.).
  8. Befestigen Sie die Elektroden nicht auf beschädigter Haut, und berühren Sie nicht den offenen Code von Metallteilen oder Kohlenstofffäden.
  9. Das erste Verfahren wird mit minimaler Intensität durchgeführt und bis zum Ende der Behandlung schrittweise erhöht.

Gebärmutter-Thorax-Osteochondrose: Symptome, Behandlung, Ursachen der Pathologie

Praktisch jeder hat Nackenschmerzen erlebt. Manchmal kann dies eine Folge von starken körperlichen Anstrengungen sein und manchmal - eine schwere Erkrankung, die sogar zu Rückenmarksverletzungen führen kann. Diese Pathologie ist die zervikothorakale Osteochondrose.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

So ist die Osteochondrose der Wirbelsäule durch die Auslöschung des Zwischenwirbelknorpelgewebes gekennzeichnet. Es kann jedoch schwierig sein, sie aus irgendeinem Grund wiederherzustellen. Das Fortschreiten der Erkrankung trägt zur Verdrängung der Bandscheibe bei, und ihre Hülle wird allmählich zerstört.

Das Ergebnis ist eine Manifestation einer Diskushernie, und die Wurzeln der Nerven des Rückenmarks werden eingeklemmt und dann entzündet, was zu starken Schmerzen in der Brust- oder Halswirbelsäule führt. Darüber hinaus sinkt das Lumen des Wirbelkanals mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

Die Erkrankung der Zervikothorakalregion tritt häufiger bei Frauen auf, obwohl sie bei Männern nicht ungewöhnlich ist. Es manifestiert sich unabhängig vom Alter: manchmal sogar bei Kindern. In diesem Fall beginnt die Alterung des Skeletts viel früher, als es sollte.

Gebärmutter-Thorax-Osteochondrose wird nicht als unabhängige Pathologie angesehen. Es handelt sich dabei um eine Reihe von pathologischen Prozessen, die durch eine Verletzung des normalen Stoffwechsels im Knorpelgewebe der Bandscheiben gekennzeichnet sind und zu deren teilweiser oder vollständiger Zerstörung führen. Betroffen sind Gewebe, Organe in der Nähe.

Ursachen der Pathologie

Daher tritt Osteochondrose der Wirbelsäule der zervikodorakalen Region normalerweise unter dem Einfluss solcher Faktoren auf:

  • Sitzende Lebensweise, die das dauerhafte Finden einer Person in einer Position einschließt, eine geringe körperliche Aktivität.
  • Geschwächte Immunität, der Entwicklung pathologischer Prozesse nicht widerstehen kann. Berücksichtigen Sie, dass infektiöse Prozesse in der Wirbelsäule oder umliegenden Geweben eine zervikale oder thorakale Osteochondrose verursachen können.
  • Unsachgemäße Ernährung, die das Körpergewicht erhöht.
  • Oft wiederkehrende katarrhalische Erkrankungen oder allgemeine Hypothermie.
  • Systematische Langzeitverletzung der Körperhaltung, zum Beispiel: Studenten, Büroangestellte.
  • Erkrankungen der Schilddrüse sowie des endokrinen Systems, Störung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Maligne Tumoren der Brust- oder Halswirbelsäule sowie Krebsschäden an den umgebenden Geweben und Organen.
  • Übung zu hoch
  • Die Auswirkungen der Operation auf die Halswirbelsäule.
  • Trauma
  • Genetische Veranlagung. Der Mechanismus der Entwicklung der Osteochondrose wird bereits während der Entwicklung des Fötus gelegt. Es wird jedoch vom Einfluss dieser Faktoren abhängen oder nicht.

Gebärmutter-Thorax-Osteochondrose: Symptome

Gebärmutter-Thorax-Osteochondrose kann solche Anzeichen haben:

  1. Ausreichend starke Schmerzen in Nacken, Schultern, Rücken und oberen Gliedmaßen.
  2. Unangenehme Brennen, krabbelnde "Gänsehaut", Taubheitsgefühl im Brust- oder Halsbereich sowie im Bauch- und Halsbereich.
  3. Schmerz und Kreisen im Kopf, im Herzen.
  4. Das Auftreten von "Fliege" vor seinen Augen.
  5. Schmerzen in den Zähnen, im Bauch, in den Muskeln.
  6. Schlafstörungen
  7. Konstante Blutdruckschwankung.
  8. Störungen der emotionalen Sphäre.
  9. Verletzung der Empfindlichkeit der Hände sowie eine signifikante Einschränkung der Bewegungen des Oberkörpers.
  10. Schmerzhaftes Gefühl in der Brust, das beim Einatmen zunimmt.
  11. Verminderte Leistung

Einige Symptome treten so oft zusammen mit anderen Symptomen auf, dass sie bereits als separate Krankheit unterschieden werden können:

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  • Cervicalia. Dies ist eine Gebärmutterhalskammer. Der Schmerz ist in diesem Fall im Hinterkopf und im Nacken zu spüren.
  • Wirbelsäulenarteriensyndrom. Es sagt über Durchblutungsstörungen.
  • Spinale Myelopathie. Schwäche in den oberen und unteren Gliedmaßen, Zittern der Muskeln und Abnahme ihres Volumens.
  • Herzsyndrom. Es ist durch Schmerzen im Herzen und seine Funktionsstörung gekennzeichnet.
  • Periarthrose des Schulterblatts.

Merkmale der Entwicklung der Pathologie

Obwohl diese Krankheit bei einer Frau oder einem Mann aufgetreten ist, muss sie behandelt werden. Andernfalls kann es zu unangenehmen und sogar gefährlichen Konsequenzen kommen: teilweise oder vollständige Lähmung, die irreversibel sein kann; Herzinfarkt; Schlaganfall; Verengung des Spinalkanals.

So entwickelt sich die Osteochondrose der Wirbelsäule, nämlich die Brust- und Halsregion, wie folgt:

  1. Erstens tritt im Zwischenwirbelknorpel eine Faltenbildung und Dehydratisierung des Pulpakerns auf. Dies führt zu einer Abnahme der Knorpelhöhe und ihrer Elastizität. Das heißt, der zervikale Bereich wird nicht mehr so ​​mobil sein, da sich die Abschreibungseigenschaften verschlechtern. Gleichzeitig kann der Brustkorb den notwendigen körperlichen Belastungen nicht standhalten.
  2. Ferner ist die Osteochondrose der Hals-Thorax-Region durch eine Abnahme der Elastizität des Faserringes gekennzeichnet. Dass es den Knorpel nicht in der gewünschten Position fixieren lässt. Risse und Risse erscheinen auf dem Faserring.
  3. Der Ausgang des Pulpa-Kerns in der Lücke. Es beginnt sich zu wölben, was zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls führt.
  4. Kompensation einiger Parameter der Wirbel durch übermäßiges Wachstum des Knochengewebes und das Auftreten von Osteophyten. Sie tragen zur weiteren Verengung des Lumens des Spinalkanals bei.

Wie Sie sehen, ist die Osteochondrose eine komplexe Erkrankung, deren Behandlung sofort begonnen werden sollte. Die Pathologie bringt Frauen und Männern gleich viele Probleme. Daher ist die erste Maßnahme, die sofort nach Auftreten der ersten Anzeichen unternommen werden sollte, einen Arzt zur gründlichen Untersuchung.

Diagnose der zervikal-thorakalen Osteochondrose

Die Symptome einer zervikothorakalen Osteochondrose sind zahlreich. Für die korrekte Diagnose ist daher eine gründliche Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Äußere Untersuchung der Hals- und Brustwirbelsäule.
  • Laboranalysen von Urin und Blut. Mit ihrer Hilfe können Sie feststellen, ob es im Körper zu einem Entzündungsprozess kommt.
  • Ultraschall der inneren Organe der Brusthöhle. Besondere Aufmerksamkeit wird auf Lunge und Herz gelegt.
  • Kardiogramm Sie können herausfinden, ob bei der Arbeit des Herzens Abnormalitäten auftreten, die mit einer Osteochondrose der Halsregion in Verbindung gebracht werden können.
  • Röntgen Es ermöglicht die gründliche Untersuchung aller Wirbelsäulenverformungen und die Berechnung der Krümmung der Brust- oder Halsregion. Außerdem können Sie mit dem Verfahren feststellen, ob und wie viel sich die Wirbel verschoben haben.
  • CT und MRI. Dank des Verfahrens können Fachleute die Lokalisation des Entzündungsprozesses, den Entwicklungsstand der Pathologie sowie die Gründe, aus denen dies hervorgehen könnte, genau bestimmen. MRI ist jedoch eine ziemlich schädliche Studie, da eine Person eine ziemlich starke Bestrahlung erhält. Dies sollte bei der Ermittlung der Pathologie bei Frauen, die sich in der Position befinden, berücksichtigt werden.

Natürlich ist Osteochondrose eine Krankheit, die mit Schmerzen einhergeht, daher ist es notwendig, sie zu behandeln.

Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule: Behandlung

Die Behandlung der zervikothorakalen Osteochondrose ist also lang. Zunächst wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, zu der folgende Medikamente gehören:

  1. Wenn Sie starke Schmerzen in der Hals- und Brustregion haben, müssen Sie verschiedene Anästhesiemethoden anwenden: Pillen nehmen, Blockaden einnehmen, spezielle Injektionen verwenden, die dazu beitragen, die Protrusion der Hernien zu reduzieren.
  2. Um den Entzündungsprozess zu verhindern, können Sie die folgenden Medikamente verwenden: Indomethacin, Ibuprofen.
  3. Der Schmerz führt zu einem Zusammenbruch des Nervensystems, für diese Patienten-Sedierung werden häufig krampflösende Mittel und Beruhigungsmittel benötigt: „Novopassit“.
  4. Normalisierung von trophischem Gewebe und Durchblutung der Wirbelsäule.
  5. Medikamente zur Beseitigung von Herzspannungen und zur Verbesserung der Funktionalität von Blutgefäßen. Bei Problemen mit dem zerebralen Kreislauf kann der Arzt "Aktavegin", "Piracetam" verschreiben.
  6. Chondroprotektoren, mit denen Sie Knorpelgewebe wiederherstellen und vor Zerstörung schützen können: "Glucosamin", "Chondroitin", "Artra".
  7. Multivitaminpräparate, die das Immunsystem abstimmen helfen.

Alle verschriebenen Medikamente haben normalerweise eine andere Form der Freisetzung: Tabletten, Salben-Injektionen. Trotz der starken Schmerzen, die ein Patient erleiden kann, sollte keine Selbstbehandlung erfolgen. Dies kann mit ernsten Komplikationen verbunden sein. Alle Behandlungen müssen mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wenn Sie an einer zervikothorakalen Osteochondrose leiden, haben Sie bereits die Symptome der Pathologie untersucht. Die medikamentöse Behandlung ist kein Allheilmittel. Um die Wirkung zu verbessern, kann es mit physiotherapeutischen Verfahren kombiniert werden, wie:

  • Phonophorese und Elektrophorese mit medizinischen Präparaten;
  • Druckkammer;
  • UHF;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammbäder und Paraffinbäder;
  • Trockene Kohlensäurebäder;
  • Akupunktur im zervikalen Bereich.

Eine physiotherapeutische Behandlung kann nur dann vorgenommen werden, wenn die akute Periode der Krankheit beendet ist.

Bewegungstherapie und Physiotherapie

Rückenschmerzen, insbesondere in der Halswirbelsäule, können mit Hilfe der manuellen Therapie und der Physiotherapie beseitigt werden. Die Bewegungstherapie wird abhängig von den Merkmalen und dem Schweregrad der Erkrankung durchgeführt. Der Arzt muss ein individuelles Übungsset für den Patienten entwickeln. Durch diese Behandlung können Muskeln und Bänder gut gestärkt und die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhöht werden.

Es ist besser, den Komplex nach dem Schlafen sowie alle 1,5 Stunden während des Arbeitstages durchzuführen.

Was die Massage betrifft, so hat die Behandlung der Osteochondrose der Halsregion einige Besonderheiten. Ja, die manuelle Therapie trägt dazu bei, Schmerzen zu beseitigen, die Durchblutung und den Gewebestoffwechsel zu verbessern und die Mobilität des zervikothorakalen Teils der Wirbelsäule zu verbessern. Allerdings können nicht alle auf diese Weise behandelt werden. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Onkologische Pathologie.
  • Schwangerschaft bei Frauen.
  • Einige Erkrankungen des Blutes, der Angina und der Hypertonie.
  • Tuberkulose
  • Dermatologische Schädigung der Haut im zervikalen Bereich.

Wenn die konventionelle Therapie nicht hilft, können chirurgische Eingriffe in der Hals-Thorax-Region durchgeführt werden. Dadurch können Hernien, Osteophyten, die das Rückenmark zusammenpressen, entfernt werden. Dies geschieht mit Hilfe eines Lasers.

Wie man sehen kann, ist die Osteochondrose der zervikodorakalen Region eine komplexe Erkrankung, die sowohl den männlichen Teil der Bevölkerung als auch die Frauen unabhängig vom Alter betreffen kann. Der Behandlungserfolg hängt von der richtigen Diagnose, der richtigen Therapie und der Verantwortung des Patienten ab. Der Eingriff in Selbst-Zervikal-Thorax kann nicht kategorisch sein. Immerhin schaden Sie sich mehr als helfen. Gesundheit!

Methode zur Behandlung der Skoliose bei Kindern

Die Erfindung betrifft eine Medizin und ist zur Behandlung von Skoliose 1 und 2 bei Kindern bestimmt. Der Patient wird durch Interferenzströme mit einer rhythmisch variierenden Frequenz von 25 bis 50 Hz beeinflusst, die von zwei Elektrodenpaaren paravertebral zur Projektionsfläche des skoliotischen Bogens ist, Stromstärke von 5 bis 25 mA bis zum Vibrationsempfinden, die Expositionszeit beträgt 7 bis 10 Minuten, abhängig vom Alter des Kindes, bei einem Kurs von 10-12 Tagen. Die Methode ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung von Skoliose 1 und 2 bei Kindern zu erhöhen.

Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Medizin, insbesondere der Pädiatrie, nämlich der Orthopädie, und kann in medizinischen Einrichtungen und Gesundheitseinrichtungen zur Behandlung von Kindern mit Skoliose verwendet werden.

Es ist bekannt, dass die Behandlung der Skoliose bei Kindern derzeit komplex ist und hauptsächlich auf die Stärkung des Muskelsystems abzielt, d. H. Normalisierung der Funktion des neuromuskulären Apparats sowie von Stoffwechsel- und Hormonstörungen im Bindegewebe, was zu pathologischen Veränderungen der Bandscheiben, zur Beseitigung der Dekompensation und zur Bekämpfung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses führt. Warum orthopädische Behandlung (Einhaltung der orthopädischen Behandlung, Orthetik, Tragen eines Korsetts), physikalische Therapiekomplexe und Massage der Rücken- und Bauchmuskulatur, verschiedene Methoden der Physiotherapie und Balneotherapie usw. (Prävention und Behandlung von idiopathischer und dysplastischer Skoliose bei Kindern und Jugendlichen). I. I.Kon, M., 1971; Movshovich I.A., Scoliosis. Chirurgische Anatomie und Pathogenese (M., 1964).

Die Hauptnachteile dieser Behandlungsmethoden sind jedoch die übermäßige Dauer der Anwendung der Behandlung bei gleichzeitiger starker körperlicher Betätigung, ihre wiederholte Wiederholbarkeit, die den Einsatz erheblichen Willensanstrengung seitens des Kindes erfordert, und dies wiederum führt zu einer schnellen Ermüdung und dem Auftreten unerwünschter negativer Reaktionen Baby Infolgedessen verringert sich der Wirkungsgrad der Behandlung.

Es sind auch Verfahren zur Behandlung der Skoliose bei Kindern durch die Anwendung physikalischer Faktoren bekannt, wie etwa die Einwirkung von niederfrequentem Gleichstrom und damit eingebrachte Arzneistoffe, beispielsweise die Calcium-Phosphor-Elektrophorese an der Wirbelsäule oder nach der Vermel-Methode. Elektroden mit einer Fläche von 150 cm 2 befinden sich oberhalb und unterhalb des Rückenbogens, die Stromdichte beträgt 0,02 bis 0,04 mA / cm 2, Dauer 15 Minuten täglich oder jeden zweiten Tag für einen Verlauf von 12 bis 15 Verfahren (Umarova Kh.T., Karachevtseva TV-Physiotherapie in der Pädiatrie (1993). Dieses Verfahren hat jedoch mehrere Nachteile in Form einer ausgeprägten Reizwirkung unter den Elektroden, die eine negative Reaktion des Kindes hervorruft, auch bei diesem Verfahren gibt es große Energieverluste beim Durchgang der Epidermis und ein signifikanter negativer Punkt ist die Möglichkeit allergischer Reaktionen auf das verwendete Arzneimittel.

Um die Stoffwechselvorgänge zu beschleunigen, verwenden sie die übliche UV-Strahlung gemäß dem Grundschema (von 1/4 auf zwei Biodosen, für einen Verlauf von 16 bis 20 Verfahren wird dieser Kurs in der Herbst-Winter-Periode durchgeführt (Umarova Kh.T., Karachevtseva TV. Physiotherapie) in der Pädiatrie, 1993.) Mit diesen Effekten erreichen wir jedoch nicht den gewünschten Grad an Kräftigung der geschwächten Muskeln.

Das technisch am nächsten liegende Wesen der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung von Skoliose bei Kindern, das auf der Verwendung von rechteckigen und diadynamischen Strömen beruht, das in der Elektrostimulation der Rückenmuskeln besteht. Die Prozeduren werden mit dem Gerät "Stimul-1" durchgeführt, die Frequenz beträgt 50 Hz, die Dauer der Strompakete beträgt 10 s, die Pausen sind 20 s, die Stärke des Stroms für das Gefühl ausgeprägter, schmerzloser Vibration, die 5-10 Minuten täglich oder jeden zweiten Tag dauert, ein Verlauf von 10-15 Behandlungen oder Elektro-Gymnastik mit Hilfe des Geräts "Amplipuls-4; 5", bei dem der nicht-gleichgerichtete Modus verwendet wird, 2 Arten von Arbeit, Modulationsfrequenz 30 Hz, Tiefe 75-100%, Paketdauer 2-3 Sekunden, Verfahrensdauer 4-12 Minuten Die Stärke des Stroms wird individuell ausgewählt, bis ein Vibrationsgefühl auftritt. Der Behandlungsverlauf umfasst 10-15 bis 25-30 Behandlungen (Umarova Kh.T., Karachevtseva TV. Physiotherapie in der Pädiatrie. 1993).

Die Nachteile dieser Methode sind die Möglichkeit der Gewöhnung aufgrund der Verwendung konstanter Frequenzen, das Fehlen der genauesten Wirkung auf die pathologische Zone, die Wahrscheinlichkeit einer Reizwirkung unter den Elektroden und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind nicht ausgeschlossen, und eine negative Reaktion des Kindes auf eine solche Wirkung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Das technische Ergebnis des vorgeschlagenen Verfahrens ist die Erhöhung des Muskeltonus, die Schaffung eines stärkeren Muskelkorsetts, die Beseitigung von Schmerzen, die Verbesserung der Blutversorgung, der Stoffwechselprozesse und der trophischen Muskeln des Körpers sowie die Verbesserung der funktionellen Indikatoren für den Zustand des Bewegungsapparates, wodurch das Fortschreiten der Erkrankung verhindert wird.

Dieses technische Ergebnis wird erreicht, indem der Patient Interferenzströmen mit einer rhythmisch variierenden Frequenz von 25 bis 50 Hz ausgesetzt wird, die paravertebral zur Projektionsfläche des skoliotischen Bogens von 2 Elektrodenpaaren ist, Strom zwischen 5 und 25 mA bei Vibration, je nach Belichtungszeit 7 bis 10 Minuten ab dem Alter des Kindes für einen Kurs von 10 bis 12 Tagen pro Tag.

Die Interferenzstromtherapie bei diesem Verfahren basiert auf der Verwendung eines sinusförmigen Wechselstroms mit mittlerer Frequenz und niederfrequenten Amplitudenmodulationen (1 bis 100 Hz) aus zwei unabhängigen Stromkreisen unter Verwendung von 4 Elektroden. Infolge eines solchen Aufpralls tritt kein biologisch aktiver Interferenzstrom mit niedriger Frequenz (0-100 Hz) im Gerät auf, sondern innerhalb des Patientengewebes, was eine 100% ige Absorption von Interferenzströmen ohne Energieverlust verursacht und es Ihnen ermöglicht, den Einflussbereich zu begrenzen, um eine gezielte Wirkung zu erzielen, was besonders wichtig ist Körper des Kindes. Das AIT-01-Gerät erzeugt rhythmisch schwankende Frequenzen innerhalb von 10, 25, 50 und 100 Hz aus der Trägerfrequenz. Die Hauptbetriebsfrequenz der Generatoren beträgt 5000 Hz 10%. Innerhalb jedes Unterbands ändern sich die Störfrequenzen automatisch mit einer Periode von 10 1 s. Der Strom im Patientenkreislauf wird stufenlos mit variablen Widerständen von 0 bis 50 mA und in beiden Stromkreisen mit einem relativen Fehler von 10% geregelt.

Bei dieser Behandlungsmethode wird eine rhythmisch variierende Frequenz von 25 bis 50 Hz verwendet, die den Tonus der sympathischen Innervation verringert, einen speziellen Tropismus für neuromuskuläres Gewebe aufweist, eine neuromostimulierende Wirkung hat, die Tropismuswirkung verbessert (Bogolyubov VM, Ponomarenko GN. Allgemeine Physiotherapie. M -С-П, 1998).

Die rhythmisch variierende Frequenz des Interferenzstroms wird im Gegensatz zur konstanten Frequenz zur Suchtprävention verwendet. Wir haben keine niedrigen Frequenzen im Bereich von 0–10 Hz verwendet, da sie eine starke motorische Stimulation in Form einer separaten oder tetanischen Kontraktion der Muskelfasern verursachen. Diese Frequenzen werden für Muskelatrophie verwendet (Yasnogorodsky VG Electrotherapy, M., 1987, S. 80). Und höhere Frequenzen von 90-100 Hz haben Anwendung bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern gefunden (Novikova, EV A-Verfahren zur Behandlung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern, M., 2001).

In unserem Verfahren wird eine rhythmisch variierende Frequenz von 25 bis 50 Hz verwendet, die am besten geeignet ist, um den Projektionsbereich der trapezförmigen breitesten längsten Rückenmuskulatur bei Kindern zu beeinflussen, die an Skoliose mit einem Schweregrad von 1 bis 2 leiden. Diese Frequenz wird am meisten bevorzugt, da sie bei Kindern nicht zu Sucht und Unbehagen führt, sondern gleichzeitig die notwendige stimulierende Wirkung auf die Rückenmuskulatur ausübt.

BESCHREIBUNG DER BEHANDLUNGSMETHODE

Der Patient wird auf eine Holzcouch gestellt. Nehmen Sie das Gerät "AIT-01" für 5 Minuten vor, um es für den Eingriff vorzubereiten. Der Körper des Patienten verfügt über 2 Elektrodenpaare, die paravertebral vom pathologischen Prozess auf der 2x2 cm großen Projektionsfläche des Skoliose-Bogens aus zwei unabhängigen Stromkreisen mit dünnen, mit warmem Leitungswasser angefeuchteten, hydrophilen Pads, die einen besseren Elektrodenkontakt mit dem Körper ermöglichen und hygienische Funktionen ausführen, verfügen. Die Elektroden sind so positioniert, dass sich die in einer Schaltung fließenden Ströme im Projektionsbereich der Spitze des skoliotischen Bogens mit den in der anderen Schaltung fließenden Strömen schneiden, d. so dass die imaginären Linien, die beide Elektrodenpaare verbinden, so senkrecht wie möglich zueinander sind. Die Elektroden werden mit Gummibinden und einem Sandsack befestigt. Der Aufprall wird durch Interferenzströme mit einer rhythmisch variierenden Frequenz von 25 bis 50 Hz durchgeführt, die Stromstärke beträgt 5 bis 25 mA bis zum Vibrationsempfinden, die Dauer des Eingriffs beträgt 7 bis 10 Minuten, abhängig vom Alter des Kindes, für einen Verlauf von 10 bis 12 täglichen Eingriffen.

BEISPIELE FÜR DIE UMSETZUNG DER VERFAHREN

Lena K., 14 Jahre alt, wurde in die Vorstadtabteilung der Kinderklinik Nr. 19 mit der Diagnose Dysplastischer rechter Thoraxskoliose 2. Grades aufgenommen. Flat Valgus Füße.

Beschwerden bei Aufnahme: eine Verletzung der Haltung.

An.morbi: Im Oktober 2002 wurde Skoliose festgestellt. Zum ersten Mal wird sie stationär behandelt.

Ein. vitae: Ein Mädchen wurde aus 2 Schwangerschaften geboren, eine zweite Geburt rechtzeitig. Frühe psychomotorische Entwicklung ohne Merkmale, geimpft nach Alter. Hinweise aus früheren Krankheiten: akute Infektionen der Atemwege, Masern, Scharlach, Pocken. Ist auf dem "D" Konto für den IRR (wiederkehrende Kopfschmerzen, Ohnmacht). Allergische Reaktionen: nicht angegeben.

Vererbung: Eltern haben Wirbelsäulenostochondrose, Plattfuß. Status präsentiert Gemeinden: Bei der Zulassung sind Allgemeinzustand und Gesundheitszustand zufriedenstellend. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind klar und blassrosa. Die Nasenatmung ist nicht schwierig, die Lymphknoten werden nicht vergrößert. In der Lunge, auskultatorisches vesikuläres Atmen, kein Keuchen. Die Herztöne sind klar und rhythmisch. HÖLLE = 105/70 mm Hg Impuls-86 in 1 min. Der Bauch hat die übliche Form, Palpation ist weich und schmerzlos. Die Leber ist nicht vergrößert. Der Bereich der Nieren ohne sichtbare Veränderungen. Physiologische Funktionen sind nicht betroffen.

Orthopädische Untersuchung: Höhe - 168 cm, Gewicht - 51,5 kg. Bei der Untersuchung wird die Asymmetrie der Schultern, Schulterblätter und Taillendreiecke bestimmt. Wenn der Körper nach vorne geneigt ist, greift das Mädchen mit den Händen zum Boden, die Rippenmuskulaturwölbung wird im Thoraxbereich rechts, im oberen Brustbereich und im thorakolumbalen Bereich links bestimmt. Das Abtasten der Dornfortsätze der Wirbel ist schmerzlos. Die Länge der Beine ist gleich.

Auf R-gr. Ab dem 13. Januar 2003: Der Bogen der thorakalen Kyphose wird gestärkt, nach kaudal verschoben, die Ecken der Wirbelkörper werden verlängert, die Achse der Wirbelsäule wird im Brustbereich nach rechts verworfen, im oberen Brust- und Lendenbereich nach links.

Daten einer computeratopographischen Untersuchung vom 12. Februar 2003: Rechtsseitige Thoraxskoliose Grad 2 mit der Bildung eines Antineums im thorakolumbalen Bereich. (Cobb-Winkel im Thoraxbereich 21,6).

Im EKG vom 4/02 von 2003: HR-77-86 in 1 min.

P-0,08; RII> RIII> RI PQ-0,12; ORS-0,04; QT-0,38 RII> RIII> RI

Fazit: Sinusrhythmus. Die vertikale Position der elektrischen Achse des Herzens.

Gemäß der Kardiointervalographie wird der sympathikotone Typ des vegetativen Nervensystems bestimmt.

Die Indikatoren für die maximale exspiratorische Flussrate entsprechen den Altersstandards und sind: 320 (l / min).

Die Kraftausdauer der Rücken- und Bauchmuskeln bei Aufnahme war entsprechend

FMS - 0,45 s; FMF - 0,35 s.

In der Abteilung erhielt das Mädchen: Tabelle 15; Rückenentladungsmodus; Massage der Rücken- und Bauchmuskeln; Bewegungstherapie in der Gruppe "Skoliose" x 1 Mal pro Tag; Übungen mit flachen Füßen; Elektrostimulation der Rückenmuskulatur; Kaltsinova 1 t x 3 p / d №30.

Das Mädchen erhielt eine elektrische Stimulation der Rückenmuskulatur aus dem Interferenzapparat AIT-01. Zwei Elektrodenpaare werden aus dem pathologischen Prozess paravertebral auf den Körper des Patienten auf die Projektionsfläche eines skoliotischen Bogens von 2x2 cm Größe aus zwei unabhängigen Stromkreisen mit dünnen hydrophilen Pads, die mit warmem Leitungswasser befeuchtet sind, platziert, um einen besseren Elektrodenkontakt mit dem Körper zu gewährleisten und hygienische Funktionen auszuführen. Die Elektroden sind so positioniert, dass sich die in einer Schaltung fließenden Ströme im Projektionsbereich der Spitze des skoliotischen Bogens mit den in der anderen Schaltung fließenden Strömen schneiden, d. so dass imaginäre Linien, die beide Elektrodenpaare verbinden, wenn möglich senkrecht zueinander sind. Die Elektroden werden mit Gummibinden und einem Sandsack befestigt. Der Aufprall wird mit einer rhythmisch variierenden Frequenz von 25–50 Hz durchgeführt, die Stromstärke betrug bei den ersten Eingriffen 12 mA, während sie gegen Ende des Kurses allmählich auf 25 mA anstieg, bis das Gefühl einer angenehmen Vibration 10 Minuten betrug, der Kurs 10 tägliche Eingriffe.

Portabilitätsverfahren sind zufriedenstellend, keine Beschwerden. Nach dem Behandlungsverlauf wurden wiederholt:

- Computertopographische Studie: Nach seinen Ergebnissen wurde eine Abnahme des Cobb-Winkels im Thoraxbereich auf 20,3 festgestellt.

- Bei der Neubewertung des Ausdauers der Muskeln des Rückens und des Bauchraums sind die Indikatoren für die Ausdauer der Muskeln im Vergleich zu den ursprünglichen Daten signifikant angestiegen (z. B. erhöhte sich die Funktion der Muskeln des Rückens um mehr als das 3,5-fache und die Indikatoren für die Funktion der Muskeln des Magens um das Dreifache).

- laut EKG-Studie wurden keine signifikanten Veränderungen in der Dynamik festgestellt,

- Laut Kardiointervalographie verbessert sich der Funktionszustand des autonomen Nervensystems,

- Die Bewertung des Zustands des Atmungssystems anhand von Peak-Flow-Messungen in der Dynamik ergab eine Verbesserung des Volumens des Peak-Exspirationsflusses auf 350 l / min.

Mädchen Yulya Sh., 8 Jahre alt, betrat die Abteilung mit der Diagnose Dysplastischer linker thorakolumbaler Skoliose von 1 Grad. Längs-Plattfuß 2 Grad.

Beschwerden bei Aufnahme: eine Verletzung der Haltung.

Ein. morbi: Skoliose wurde vor 3 Jahren diagnostiziert. Das Mädchen ist seit 2002 beim Orthopäden angemeldet. Sie wird erstmals stationär behandelt. Ein. Vitae: ein Kind ab dem 1., normalerweise fortschreitende, Schwangerschaft, Geburt rechtzeitig. Geburtsgewicht 3200, Körperlänge 52 cm, gewachsen und altersabhängig. Aus früheren Krankheiten: Windpocken, Röteln. Derzeit von einem Gastroenterologen beobachtet: chronische Gastritis. Allergikergeschichte: nicht belastet. Vererbung ist nicht belastet. Status präsentiert Gemeinden: Bei der Aufnahme ist der Allgemeinzustand zufriedenstellend, der Gesundheitszustand ist gut. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind klar und blassrosa. Nasenatmung ist nicht schwierig. In der Lunge, auskultatorisches vesikuläres Atmen, kein Keuchen. Die Herztöne sind klar und rhythmisch. HÖLLE = 85/55 mm Hg Impuls 96 in 1 min, gute Füllung. Der Bauch der üblichen Form, Palpation ist weich, schmerzlos, die Leber ist nicht vergrößert. Wasserlassen frei, schmerzfrei. Der Stuhl ist regelmäßig.

Orthopädische Untersuchung: Höhe - 137 cm; Gewicht - 29 kg Das Mädchen des richtigen Körpers, zufriedenstellende Ernährung. Gang ist nicht verändert. Die Haltung ist träge. Bei der Untersuchung wird eine Asymmetrie des Schultergummis, der Schulterblätter und der Taillendreiecke festgestellt. Erhöhte Thoraxkyphose. Es gibt eine Abweichung der Linie der Dornfortsätze nach links, in der Brustwirbelsäule. Dekompensation nicht. Der Bogen im thorakolumbalen Bereich ist nach links verschoben. Funktionen der Wirbelsäule werden nicht verändert. Palpation der Dornfortsätze - Schmerz ist nicht definiert. Die Länge der unteren Gliedmaßen ist gleich. Füße: Längs glatt.

Bei der Durchführung einer computertopographischen Studie ergab sich: Die Abweichung der Achse der Wirbelsäule nach links, im thorakolumbalen Bereich mit dem Scheitelpunkt von Th12, betrug der Abweichungswinkel 10,7.

Diese Einschätzungen der Kraft der Rücken- und Bauchmuskulatur waren:

FMS - 0,55 s; FMJ - 2,55 s.

Die maximalen exspiratorischen Flussraten sind altersgerecht und betragen: 180 l / min.

- EKG: Herzfrequenz 74-83 in min. Sinusrhythmus Die vertikale Position der elektrischen Achse des Herzens.

Gemäß der Kardiointervalographie wird der sympathikotone Typ des vegetativen Nervensystems bestimmt.

Im Büro erhielt das Mädchen: Tischnummer 15; orthopädischer Modus; Bewegungstherapie x 2 p / Tag; Massage der Rücken- und Bauchmuskeln; Elektrostimulation der Rückenmuskulatur; Kaltsinova 1 t x 2 p / d №25; Vit C 0,05 × 2 p / d.

Das Mädchen erhielt eine elektrische Stimulation der Rückenmuskulatur aus dem Interferenzapparat AIT-01. Zwei Elektrodenpaare werden vom pathologischen Prozess paravertebral auf den Körper des Patienten auf die 2x2 cm große Projektionsfläche des Skoliotischen Bogens aus zwei unabhängigen Stromkreisen mit dünnen, mit warmem Leitungswasser angefeuchteten, hydrophilen Pads platziert, die für einen besseren Elektrodenkontakt mit dem Körper sorgen und hygienische Funktionen ausführen. Die Elektroden sind so positioniert, dass sich die in einer Schaltung fließenden Ströme im Projektionsbereich der Spitze des skoliotischen Bogens mit den in der anderen Schaltung fließenden Strömen schneiden, d. so dass die imaginären Linien, die beide Elektrodenpaare verbinden, wenn möglich senkrecht zueinander waren. Die Elektroden werden mit Gummibinden und einem Sandsack befestigt. Der Aufprall erfolgt durch Interferenzströme mit einer rhythmisch variierenden Frequenz von 25-50 Hz aus 2 Elektrodenpaaren. Die Stromstärke betrug während des ersten Eingriffs 5 mA, und am Ende des Behandlungsverlaufs - 12 mA, die Dauer des Eingriffs betrug 7 Minuten, der Verlauf betrug 10 Behandlungen pro Tag. Portabilitätsverfahren sind zufriedenstellend, keine Beschwerden.

Bei der Durchführung wiederholter Studien nach der Behandlung wurde Folgendes festgestellt:

- Nach einer computergestützten, in der Dynamik durchgeführten topografischen Studie zeigte sich eine Abnahme des Abweichungswinkels der Wirbelsäule nach links im thorakolumbalen Bereich auf 9,2 nach Cobb.

- Bei der Neubewertung des Ausdauers der Rücken- und Bauchmuskulatur zeigte sich eine signifikante Leistungssteigerung im Vergleich zu den ursprünglichen Daten. So stieg der Ausdauerbereich der Rückenmuskulatur um das Dreifache und die Bauchmuskulatur um das Zweifache;

- gemäß den in der Dynamik durchgeführten Daten der Peak-Flow-Metrik wird ein Anstieg der Peak-Ausatmungsraten im Vergleich zu den Anfangsdaten (bis zu 230 l / min) und ihre Annäherung an die Altersnormen festgestellt;

- Die Kardiointervalographie zeigte eine Verbesserung des Funktionszustandes des autonomen Nervensystems.

- Nach den Daten der EKG-Studie wurden keine signifikanten Veränderungen festgestellt.

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode wurde bei 60 Kindern mit Skoliose von 1 bis 2 Grad im Alter von 8 bis 15 Jahren angewendet. Die Arbeit wurde auf der Grundlage der Vorstadtabteilung des Children's City Hospitals Nr. 19 durchgeführt TS Zatsepin für Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unter den untersuchten Kindern waren Kinder mit Skoliose in der Thorakolumbal- und Lendenwirbelsäule 1. und 2. Grades vorherrschend, Kinder mit rechtsseitiger Thoraxskoliose 1. und 2. Grades waren eine kleinere Gruppe. Bei allen untersuchten Kindern betrug die Verformung des Hauptlichtbogens nicht weniger als 5 Cobb. Unter den Komorbiditäten in der Geschichte wurden festgestellt: vegetativ-vaskuläre Dystonie, chronische Gastritis, chronische Cholezystitis, chronische Pyelonephritis in Remission. Die vorgeschlagene Behandlungsmethode wurde in den Komplex der traditionellen Behandlung einbezogen, einschließlich der Art der Entlastung der Wirbelsäule, des Übungskomplexes, der Massage der Rückenmuskulatur und des Abdomens. Alle Kinder tolerierten die Behandlung mit der vorgeschlagenen Methode, es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Am Ende der Behandlung fühlten sich alle Kinder besser, die allgemeine Ermüdung nahm ab, die Kinder wurden stärker und wurden widerstandsfähiger und aktiver. Die Patienten zeigten eine positive Dynamik der klinischen Symptome: eine Abnahme des Neigungswinkels der Wirbelsäule, eine Abnahme der Torsion, eine deutliche Steigerung der Indikatoren für den Ausdauerbereich der Rücken- und Bauchmuskulatur, die Beseitigung der Dekompensation, das Verschwinden der Schmerzen, eine positive Dynamik des Atmungssystems, eine deutliche Verbesserung des Funktionszustandes des autonomen Nervensystems..

Verfahren zur Behandlung der Skoliose 1. und 2. Grades bei Kindern durch Einwirkung gepulster Ströme, dadurch gekennzeichnet, daß der Patient von Störströmen mit einer rhythmisch wechselnden Frequenz von 25-50 Hz paravertebral auf die Projektionsfläche des skoliotischen Bogens von 2 Elektrodenpaaren mit einer Stromstärke von 5 beeinflußt wird bis zu 25 mA vor dem Vibrationsgefühl beträgt die Expositionszeit je nach Alter des Kindes 7 bis 10 Minuten für 10 bis 12 tägliche Behandlungen.