Reduktion der Bandscheibenhöhe

Die Reduzierung der Bandscheibenhöhe (Osteochondrose der Wirbelsäule) ist durchaus üblich. Über 80% der Weltbevölkerung ist betroffen. Patienten suchen häufig medizinische Hilfe auf, wenn die Situation zu weit fortgeschritten ist. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und einer Behandlung zu unterziehen. Sie müssen wissen, wie sich die Abnahme der Bandscheiben manifestiert, was sie ist und welche Faktoren sie auslösen.

Anatomie des Wirbelgelenks

Um zu verstehen, was intervertebrale Osteochondrose ist, muss man die menschliche Anatomie verstehen, herausfinden, wie die Krankheit auftritt und wie sie sich entwickelt. Die Wirbelsäule ist ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers. Es besteht aus Wirbel- und Bandscheiben. In der Mitte der Wirbelsäule befindet sich der Spinalkanal. In diesem Kanal befindet sich das Rückenmark. Vom Rückenmark divergiert das Netz der für die Innervation verschiedener Körperteile verantwortlichen Spinalnerven.

Die Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer (sie reduzieren die Belastung der Wirbelsäule) und schützen das Rückenmark vor Beschädigungen. Die Scheibe besteht aus einem zentralen Kern und einem den Kern umgebenden Faserring. Der Kern hat eine ähnliche Struktur wie Gelee. Es besteht aus Polysacchariden, Proteinen, Hyaluronsäure. Die Elastizität des Kerns ist an dem Faserring befestigt - ein dichter Stoff, der den Kern umgibt.

In den Bandscheiben befinden sich keine Gefäße. Alle Nährstoffe stammen aus nahegelegenen Geweben.

Ursachen der intervertebralen Osteochondrose

Die Verringerung der Bandscheibenhöhe entwickelt sich als Folge von Durchblutungsstörungen, Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge, Mangel an notwendigen Nährstoffen (z. B. im Halsbereich). Es gibt viele Ursachen für Unterernährung.
Risikofaktoren für die Reduzierung der Scheibenhöhe:

  • Alter ändert sich;
  • Hypodynamie;
  • Übergewicht;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Vererbung;
  • Verletzungen;
  • Stress;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Individuelle Merkmale;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Schuhe mit hohen Absätzen tragen.

Negative Veränderungen der Bandscheiben treten häufig unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Um von der Behandlung profitieren zu können, müssen Sie alle Gründe berücksichtigen. Versuchen Sie, sie zusammen mit therapeutischen Maßnahmen zu beseitigen.

Wie es entsteht und sich entwickelt

Unter dem Einfluss negativer Faktoren wird die Bandscheibenernährung gestört. Infolgedessen wird es entwässert. Meistens geschieht der Prozess in der Lenden- und Halswirbelsäule, zumindest in der Brustwirbelsäule.

Entwicklungsstadien der intervertebralen Osteochondrose:

  1. Pathologische Prozesse treten in der Bandscheibe selbst auf, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen. Zuerst verliert der Kern der Scheibe an Elastizität und beginnt dann zusammenzufallen. Der Faserring wird brüchig, die Scheibe verliert an Höhe;
  2. Teile des Kerns beginnen sich in alle Richtungen zu verschieben. Ein solches Verfahren provoziert den Vorsprung des Faserringes. Die Bandscheibe ist um ein Viertel reduziert. Nervenenden werden verletzt, der Lymphfluss und die Durchblutung werden gestört;
  3. Die Platte verformt sich weiter und bricht zusammen. In dieser Phase ist seine Höhe im Vergleich zur Norm um die Hälfte reduziert. Vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen beginnt sich die Wirbelsäule zu verformen. Es gibt seine Krümmung (Skoliose, Lordose, Kyphose), Zwischenwirbelhernie. Zwischenwirbelhernie - Bruch des Faserringes und Austritt des Kerns über seine Grenzen hinaus;
  4. Die Plattenhöhe nimmt weiter ab. Weitere Deformitäten der Wirbelsäule gehen mit einer Verlagerung der Wirbel einher.

Aufgrund degenerativer Veränderungen kommt es zu Knochenwachstum und damit verbundenen Erkrankungen. Die intervertebrale Osteochondrose führt zur Entwicklung einer sekundären Ischias und sogar zu einer Behinderung. Daher ist die Früherkennung von Symptomen, die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von großer Bedeutung.

Symptome der Pathologie

Die Symptome der Krankheit hängen vom Entwicklungsstadium ab. Der Beginn der Verringerung der Plattenhöhe ist oft asymptomatisch. Einige Patienten bemerken Steifheit in der Bewegung. Die weitere Entwicklung der Krankheit wird von Schmerzen begleitet.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsherdes werden folgende Symptome unterschieden:

  • Zervikalbereich: Kopfschmerzen, Steifheit, Taubheitsgefühl im Zervikalbereich, Schwindel, Parästhesien der Hände, Schmerzen in der Brust, oberen Gliedmaßen. Oft geht die Niederlage dieser Zone mit Schwäche, Druckabfall und Verdunkelung der Augen einher. Symptome entstehen durch Kompression der Wirbelarterie durch Bandscheiben, die ihre Position geändert haben.
  • Thoraxabteilung. Schwaches Schmerzsyndrom in diesem Bereich (Schmerzstumpf, Schmerz). Oft treten Symptome wie Gastritis, Interkostalneuralgie und Angina pectoris auf. Das Absenken der Bandscheibenhöhe wird begleitet von Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Extremitäten, Gänsehaut im Brustbereich, Beschwerden im Herzen, in der Leber und im Magen.
  • Lendenwirbelbereich. Diese Lokalisierung äußert sich in akuten Schmerzen im Lendenbereich, Gesäß, Unterschenkel, Oberschenkeln und Bewegungssteifigkeit. Das Absenken der Scheibenhöhe führt zu Parästhesien (beeinträchtigter Empfindlichkeit) und Schwäche der Beine.
  • Degenerative Prozesse in mehreren Abteilungen - häufige Osteochondrose.

Wenn Sie diese Symptome in sich selbst finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko von Sekundärstörungen erheblich verringern. Wenn Sie eine Krankheit auslösen, können die Konsequenzen bis zur vollständigen Immobilisierung (Behinderung) schwerwiegend sein.

Diagnose der Krankheit

Osteochondrose äußert sich häufig in Symptomen, die anderen Krankheiten (Radikulitis, Angina pectoris) ähneln. Daher wird eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage der Umfrage gemacht. Die Diagnose der Scheibenreduktion beginnt mit einer Untersuchung durch einen Neurologen.

Nach Klärung der Beschwerden und Sammeln der Anamnese wird der Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden vorschreiben:

  • Radiographie - eine effektive Methode zur Diagnose von Osteochondrose. Damit können Sie pathologische Veränderungen (z. B. im Bereich der Gebärmutterhalskrebs) auch im Stadium 1 der Krankheit ohne Symptome feststellen. Das Auftreten einer intervertebralen Hernie im Anfangsstadium der Röntgenuntersuchung wird jedoch nicht gezeigt.
  • Mit der Magnetresonanztomographie (MRI) können Zwischenwirbelbrüche und degenerative Veränderungen des Rückenmarks erfasst werden.
  • Elektromyographie (Elektroneurographie) zeigt Schädigungen der Nervenbahnen.
  • Diskographie ermöglicht es Ihnen, alle Schäden in der Struktur der Festplatte zu untersuchen.

Behandlung der intervertebralen Osteochondrose

Es ist unmöglich, die Abnahme der Höhe der Platten vollständig zu heilen. Sie können nur die Entwicklung pathologischer Prozesse stoppen. Verfahren gerichtet:

  • Um Schmerzen zu lindern;
  • Verbesserung der Durchblutung und Stoffwechselreaktionen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit der Bandscheiben.

In diesem Fall kann die Behandlung konservativ oder operativ sein. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung ab. Die Behandlungsmethoden sollten von einem Neurologen ausgewählt werden, basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und dem klinischen Bild. Abhängig von den Symptomen und dem Entwicklungsstadium der Krankheit werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung von Ödemen und zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt (Naiz, Ketanov, Movalis usw.).
  • Zur Steigerung des Stoffwechsels werden Vitamin-Komplexe (Milgam, Unigam) verschrieben;
  • Um den Blutfluss zu verbessern - Eufilin, Trenetal;
  • Um Krämpfe zu lindern, verwenden Sie verschiedene Arten von Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tizanidin).

Medikamente und Dosierungen sollten nur von einem Spezialisten ausgewählt werden. Selbstmedikation nicht. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Der Arzt kann verschiedene Schmerzmittel verschreiben. In schweren Fällen wird eine Arzneimittelblockade angewendet. Während der Behandlung ist eine sanfte Behandlung des Rückens zu beachten. Schließt jegliche Belastung der Wirbelsäule aus. Der Arzt kann Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und Schwimmen verordnen. Alle diese Verfahren helfen, Muskelkrämpfe zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und die Bandscheiben zu ernähren.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn eine Langzeitbehandlung nicht funktioniert.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine frühzeitige Diagnose und eine gut ausgewählte Behandlung sind wichtig, aber auch präventive Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle. Methoden zur Verhinderung der Verringerung der Höhe von Bandscheiben:

  • Richtige Ernährung;
  • Aufrechterhaltung des Körperwasserhaushaltes (40 ml Flüssigkeit pro 1 kg Körpergewicht);
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Gewichtsverlust;
  • Durchführung spezieller Gymnastik;
  • Verringerung der Auswirkungen von Stress auf den Körper.

Darüber hinaus ist es notwendig, Hypothermie, Verletzungen der Wirbelsäule und Gewichtheben zu vermeiden. Einmal im Jahr müssen Sie sich vorbeugend untersuchen lassen, um Probleme der Wirbelsäule rechtzeitig zu erkennen.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Warum knirscht die Wirbelsäule?

Behandlung der Chondrose der Halswirbelsäule

Was ist zu tun, wenn die Höhe der Bandscheiben reduziert wird?

Die menschliche Wirbelsäule ist die Hauptträgerachse des Körpers und bietet nicht nur die Möglichkeit, aufrecht zu gehen, sondern schützt das Rückenmark auch vor Schäden und äußeren Einflüssen. Zwischenwirbelscheiben führen eine Abschreibungsfunktion aus, um die negativen Auswirkungen von Lasten und möglichen Verletzungen zu reduzieren.

Das Reduzieren der Höhe der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule ist bei Menschen im Alter üblich und eine häufige Pathologie, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Gründe

Struktur und Struktur der Bandscheiben können den enormen Belastungen standhalten, denen der menschliche Körper täglich ausgesetzt ist. Selbst beim Gehen und Laufen erhält die Wirbelsäule eine bestimmte Belastung, die von Person zu Person je nach Körpergewicht, Körpergröße und anderen individuellen Eigenschaften variiert.

Wenn wir die Struktur von Bandscheiben betrachten, können wir folgende Elemente unterscheiden:

  • Ring - besteht aus einem Stoff, der in seiner Struktur den Sehnen ähnlich ist;
  • Kern - besteht aus faserigem Gewebe, das in seiner Struktur dem Knorpel ähnlich ist.

Aufgrund ihrer Struktur implizieren Bandscheiben nicht die Anwesenheit von Blutgefäßen. Daher können Nährstoffe nur aus umgebendem Gewebe wie Muskeln stammen.

Wenn ein Patient an Muskelatrophie oder anderen Störungen leidet, die zu einer unzureichenden Gewinnung nützlicher Elemente führen, beginnen die Bandscheiben zu leiden und es fehlt ihnen an Nährstoffen.

Es sollte beachtet werden, dass alle Teile der Wirbelsäule direkt durch den Kern der Scheibe miteinander verbunden sind. Wenn die Nährstoffaufnahme eingeschränkt ist, dehydrieren die Gewebe und die Scheiben selbst werden brüchig.

All dies führt zu einer Abnahme der Höhe der Bandscheiben. Falls sich die Ernährung der Gewebe nicht verbessert und nicht wiederhergestellt wird, kann sich der Kern der Scheibe verfestigen und in ihrer Struktur dem Knochengewebe ähnlich werden. Meistens entwickelt sich auf diese Weise eine Osteochondrose.

Ursache für die Höhenänderung der Bandscheibe kann auch eine mechanische Kompression sein. Dies geschieht als Folge von Verletzungen oder erhöhter Belastung, mit der die Wirbelsäule nicht umgehen kann.

Gleichzeitig mit der Änderung der Höhe tritt auch die Entwicklung anderer Pathologien auf:

  • Scheibenüberstand tritt auf, wenn der Faserring nicht beschädigt ist;
  • Hernie tritt bei Verletzung der Integrität des Anulus auf.

Symptome

Die Pathologie manifestiert sich durch verschiedene Symptome, abhängig vom Entwicklungsstadium und den Ursachen des Erscheinens. Ganz am Anfang ist die Änderung der Höhe der Scheiben praktisch asymptomatisch und äußert sich weder im Ruhezustand noch bei bestimmten Belastungen.

Einige Patienten bemerken eine leichte Steifheit in den Bewegungen und ein gewisses Unbehagen während der Kurven, die nach einer kurzen Aufwärmphase passieren.

Durch die Wirbelsäule

Die Entwicklung der Pathologie in der Zukunft wird meistens von Schmerzen begleitet. Gleichzeitig unterscheiden sich die Symptome in Abhängigkeit von dem Teil der Wirbelsäule, in dem destruktive Veränderungen auftreten:

  1. Das Verringern der Höhe der Scheiben in der Halswirbelsäule tritt meistens als Folge der Entwicklung einer Osteochondrose auf und wird von Kopfschmerzen, Bewegungssteifigkeit und Unbehagen im Schulterbereich begleitet. Begleitsymptome sind Schwindel, Taubheit der Hände und Schmerzen in der Brust. Mögliche Druckabfälle, Schwäche. Am häufigsten treten all diese Symptome als Folge der Kompression der Bandscheiben der Wirbelarterie auf.
  2. Die Veränderung der Höhe der Bandscheiben im Thoraxbereich äußert sich in einem schwachen Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule und im Brustkorb. Ähnliche Symptome verursachen Gastritis und Interkostalneuralgie. Daher sollten Sie besonders auf die Begleitsymptome wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und Unwohlsein im Brustbein achten.
  3. Dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule lösen häufig die Entwicklung von Protrusion und Hernie aus. Die ausgeprägtesten Symptome sind akute Schmerzen in der Lendengegend, den Oberschenkeln und Beinen. Steifheit kann nicht nur morgens auftreten, sondern auch tagsüber. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Parästhesien und Schwäche in den Beinen beobachtet.

Wenn Verstöße in mehreren Abteilungen gleichzeitig beobachtet werden, handelt es sich um eine weit verbreitete Osteochondrose.

Hinweis Symptome der Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung können den Patienten mild oder überhaupt nicht belästigen.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung so bald wie möglich beginnen sollte, um das Risiko weiterer Erkrankungen und einer weiteren Verschlechterung zu verringern.

Wenn der Patient über Schmerzen und Beschwerden im Nacken und Kopf besorgt ist, aber nicht weiß, was er bedeutet, nimmt die Abnahme der Höhe der Bandscheiben der Halswirbelregion ab und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose

Schmerzen und Beschwerden sind nicht nur der Osteochondrose, sondern auch anderen Krankheiten destruktiv-degenerativer Natur inhärent. Zum Beispiel können bei der Entwicklung einer Radikulitis oder einer Sakroiliitis Schmerzen in der Lendengegend gleich stark sein und sich auf die Hüften ausdehnen.

Um Ihren Zustand nicht durch Selbstbehandlung zu verschlechtern, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine Reihe diagnostischer Maßnahmen vorschreibt, anhand derer die Krankheit ermittelt werden kann, die unangenehme Symptome verursacht.

Zu Beginn wird der Arzt den Patienten untersuchen, ein primäres klinisches Bild machen und diagnostische Methoden auswählen:

  • Röntgen - eine der effektivsten Diagnosemethoden, mit der Osteochondrose und pathologische Veränderungen bereits im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt werden können;
  • Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Verletzungen als Folge von Verletzungen und Belastungen, Veränderungen im Weichteilgewebe erkennen, das Vorhandensein einer Hernie feststellen und mögliche Veränderungen im Rückenmark beurteilen.
  • Die Elektroneurographie ist notwendig, um Schäden an Nervenfasern und Bahnen zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden werden klinische Studien zu Blut und Urin vorgeschrieben, um mögliche entzündliche Prozesse im Körper zu identifizieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie die Medikamente einnehmen, sollten Sie diagnostiziert werden und einen Spezialisten konsultieren, da eine falsche Auswahl von Medikamenten die Erkrankung verschlimmern kann.

Behandlung

Leider kann nicht jeder pathologische Prozess mit Hilfe von Medikamenten und anderen Mitteln behandelt und vollständig eliminiert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Maßnahmen ergreifen sollten, um Ihren Zustand zu verbessern.

Nach der Diagnose kann der Spezialist eine für den spezifischen Fall und bestimmte Merkmale passende Behandlung diagnostizieren und auswählen.

Die Behandlung kann konservativ oder operativ sein. Die medikamentöse Behandlung und physiotherapeutische Verfahren werden am meisten bevorzugt, da jeder chirurgische Eingriff bestimmte Risiken birgt.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Beseitigung von Schmerzen sowie auf die Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels in den Geweben um die Bandscheiben ab:

  1. Um den Entzündungsprozess zu reduzieren und das Schmerzsyndrom zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt - "Nise", "Ketanov", "Meloxicam".
  2. Euphyllinum wird beispielsweise zur Verbesserung des Blutflusses während der Elektrophorese verwendet.
  3. Muskelrelaxanzien werden benötigt, um Muskelkrämpfe zu lindern und den Blutfluss zu verbessern. Die beliebtesten sind Mydocalm und Tizanidin.
  4. Die Vitaminkomplexe "Milgam" und "Unigam" tragen zu einem erhöhten Stoffwechsel und zur allgemeinen Verbesserung des körperlichen Zustands bei.

Es ist wichtig! Die Wahl der Behandlung und der Medikation sollte nur vom behandelnden Arzt geregelt werden, da eine unabhängige Arzneimittelauswahl den Zustand verschlechtern und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen kann.

Auch während der Behandlung sollte der Rücken schonend sein, Überlastungen und Gewichtheben nicht zulassen. Zur Verbesserung der Durchblutung ist eine Physiotherapie erforderlich, beispielsweise Elektrophorese und UHF.

Chirurgische Eingriffe werden eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen und die Entwicklung der Pathologie nicht stoppen können.

Vorbeugende Maßnahmen

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und eine kompetente Behandlung sind sehr wichtig für die Wiederherstellung des Körpers und die Erhaltung der Gesundheit. Präventive Maßnahmen können sich jedoch positiv auswirken und die Entstehung und Entwicklung der Pathologie verhindern:

  1. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie die richtige Diät wählen, um zusätzliche Pfunde loszuwerden, ohne jedoch einen Mangel an Nährstoffen und Mineralien zuzulassen.
  2. Es ist notwendig, den Wasserhaushalt im Körper auf mindestens 30 ml Flüssigkeit pro 1 kg Körpergewicht zu halten.
  3. Es sollte auf Alkohol und Tabak verzichten.
  4. Morgenübungen helfen dabei, das Muskelkorsett in Form zu halten und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.

Fazit

Die Verringerung der Höhe der Bandscheiben kann zu täglichen Beschwerden und Schmerzen führen. Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils, vorbeugende Untersuchungen und die sorgfältige Berücksichtigung der eigenen Gesundheit tragen dazu bei, Probleme mit der Gesundheit der Wirbelsäule zu vermeiden.

Was ist anstrengend und warum kann die Höhe der Bandscheiben reduziert werden?

Bei der Untersuchung der Wirbelsäule wurde eine Diagnose gestellt: Die Höhe der Bandscheiben wird verringert, was bedeutet das und wie gefährlich ist das? Was als nächstes zu tun ist, ein normales Leben weiterführen oder ist es besser, etwas zu tun? Es ist besser, die Antworten auf diese Fragen aus der Kindheit zu kennen, da mehr als 80% der Menschen auf der Welt, wenn auch in unterschiedlichem Maße, mit Problemen mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Um zu verstehen, wie und warum die Höhe der Bandscheiben abnimmt, ist es notwendig, ein wenig in die Anatomie einzutauchen.

Wirbelsäulenstruktur und Bandscheibenfunktion

Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze des menschlichen Körpers, bestehend aus Segmenten (Teilen), nämlich den Wirbeln. Führt unterstützende, stoßdämpfende (durch Bandscheiben) und Schutzfunktionen aus (schützt das Rückenmark vor Schäden).

Das Rückenmark, das sich jeweils im Wirbelkanal der Wirbelsäule befindet, ist eine ziemlich elastische Struktur, die sich an Veränderungen in der Körperposition anpassen kann. Abhängig von der Wirbelsäulenregion verzweigen sich die Spinalnerven ab, wodurch bestimmte Teile des Körpers innerviert werden.

  • Der Kopf, die Schultern und die Arme innervieren die Nerven, die vom Halsbereich abzweigen.
  • Der mittlere Teil des Körpers wird geeigneterweise durch Nerven, die vom thorakalen Teil der Wirbelsäule abzweigen, innerviert.
  • Unterkörper und Beine - innerviert durch Nerven, die vom Lumbosakralsegment abgehen.

Folglich kann bei Problemen mit der Innervation (Sensibilitätsbeeinträchtigung, schwere Schmerzreaktion usw.) irgendwelcher Körperteile die Entwicklung einer Pathologie im entsprechenden Abschnitt der Wirbelsäule vermutet werden.

Von dem Moment an, an dem eine Person geradeaus ging, erhöhte sich die Belastung der Wirbelsäule erheblich. Dementsprechend ist die Rolle der Bandscheiben gewachsen.

Bandscheiben

Faserartige knorpelartige Strukturen, die aus einem Kern bestehen, der von fibrösen (Sehnen-ähnlichen Gewebearmen) umgeben ist und die Form einer abgerundeten Platte zwischen den Wirbeln hat, werden als Bandscheiben bezeichnet. Ihr Hauptzweck ist die Abschreibung (Lastreduzierung).

Wie nimmt die Höhe der Bandscheiben ab?

Es gibt einen wichtigen Punkt in der Struktur der Bandscheiben, der mit der Entwicklung der Pathologie zusammenhängt - sie enthalten keine Gefäße, daher kommen Nährstoffe aus den Geweben in der Nachbarschaft zu ihnen. Zu letzteren gehören insbesondere die Rückenmuskeln. Bei Auftreten einer Dystrophie (Unterernährung) der Wirbelsäulenmuskulatur kommt es daher zu einer Unterernährung der Bandscheiben.

Noppenartig, aber gleichzeitig recht elastisch (aufgrund des ihn begrenzenden Faserringes), sorgt der Kern der Scheibe für eine zuverlässige und gleichzeitig elastische Verbindung der Wirbel miteinander. Infolge der Unterbrechung der Nährstoffzufuhr beginnt die Scheibe zu dehydrieren, verliert ihre Höhe und Elastizität, der Faserring verliert außerdem seine Flexibilität und wird brüchiger. Die Verbindung der Wirbelkörper verschlechtert sich, die Instabilität der betroffenen Wirbelsäule nimmt zu.

Mit der weiteren Entwicklung des Prozesses finden Wiedergeburt (Degeneration) und Verhärtung des knorpeligen Gewebes der Scheibe statt, es wird knochenähnlich. Die Scheibe wird weiter verkleinert, verliert an Höhe, nimmt die Abschreibungsfunktion nicht mehr auf und beginnt, die Nervenenden unter Druck zu setzen, was zu Schmerzen führt.

Degenerativ-dystrophische Prozesse (Degeneration und Unterernährung), bei denen die Bandscheibenhöhe abnimmt und das schnelle Wachstum von Osteophyten (Knochenformationen) als Osteochondrose (Spondylose) bezeichnet wird. Die Begriffe haben griechische Wurzeln, dh das Gelenk (Wirbelsäule), das Ende ––––––––––––––––––––––––––

Komplizierte Osteochondrose

In diesem Szenario betrifft die Pathologie nicht nur Erkrankungen, die trophische Bandscheibenerkrankungen verursachen. Meistens bei Verletzungen der Wirbelsäule oder bei traumatischen Belastungen wird die Scheibe zusammengedrückt, gefolgt von einem Überstand des Kerns, wenn dies geschieht, ohne die Unversehrtheit des Faserrings zu beeinträchtigen, wird dies als Protrusion bezeichnet, wenn der Prolaps (Vorsprung) mit einem Bruch des Rings und dem Austritt des Kerns jenseits davon verbunden ist Bandscheibenvorfall.

Was droht, die Höhe der Bandscheiben zu reduzieren

Es gibt vier Phasen der Entwicklung der Pathologie. Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Merkmale:

I. Die ursprüngliche, noch verborgene Form des Flusses. Kleinere Beschwerden, die sich meist morgens manifestieren und tagsüber verschwinden. Die meisten Menschen bitten nicht um Hilfe, obwohl sie sich eingeschränkt bewegen. Die betroffene Platte hat die gleiche Höhe wie die gesunde (benachbarte).

Ii. Schmerzen treten auf, der Faserring ist verformt, die Stabilität der betroffenen Wirbelsäule ist gestört, die pathologische Mobilität entwickelt sich und die Nervenenden sind betroffen (sie verursachen Schmerzen). Der Blut- und Lymphfluss ist betroffen. Die Höhe der Bandscheibe verringert sich um ein Viertel weniger als die nächste.

Iii. Weitere Verformung und Bruch des Scheibenrings, Bildung einer Hernie. Deformierende Pathologie der betroffenen Wirbelkörper (Skoliose - Ablenkung der Wirbelsäule zur Seite, Kyphose - Buckel oder Lordose - Ablenkung zurück). Die betroffene Festplatte ist nur halb gesund.

Iv. Das Finale Verschiebung und Verdichtung der betroffenen Wirbel, begleitet von Schmerzen und Knochenwachstum. Starke Schmerzen beim Bewegen, minimale Mobilität. Mögliche Behinderung. Noch bedeutendere Reduzierung der Festplattenhöhe.

Das Ergebnis einer Komplikation eines Bandscheibenvorfalls kann sein: Funktionsstörung der Beckenorgane und Gefühlsverlust, Lähmung der Beinmuskulatur, Bewegung im Rollstuhl.

Was ist zu tun, wie zu verhindern

Richtig essen, gut trainieren, ausreichend Flüssigkeit ausüben (mindestens 2 Liter pro Tag, behält den normalen Stoffwechsel bei), überlasten Sie die Wirbelsäule nicht (Gewichtheben), vermeiden Sie Verletzungen, Stress und Unterkühlung, während Sie sitzend arbeiten - machen Sie Turnpausen, sich periodisch einer prophylaktischen Untersuchung der Wirbelsäule unterziehen, und wenn Probleme festgestellt werden, suchen Sie unverzüglich Hilfe.

Reduktion der Bandscheibenhöhe

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
  • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
  • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der beeinträchtigten Funktionen;
  • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

Häufig erhält der Patient, wenn er sich auf einen Termin mit einem Therapeuten mit charakteristischen Beschwerden über Schmerzen im Nacken und im unteren Rücken bezieht, eine Standardverweisung auf ein Röntgenbild. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung wird ein professioneller Fazit eines Radiologen gegeben. Und häufig wird ein solcher Begriff als Abnahme der Höhe der Scheibe im Lenden- oder Halsbereich bezeichnet. In der Brust- und Sakralwirbelsäule ist diese Pathologie weniger verbreitet. Dies liegt an der eingeschränkten Mobilität in diesen Abteilungen.

Die Abnahme der Höhe der Bandscheiben spricht in erster Linie von ausgeprägter Dehydratation (Dehydratation) des Knorpelgewebes. Zweitens ist es ein charakteristisches Merkmal für den Scheibenüberstand. Die Erkrankung ist eine Komplikation der langfristigen Osteochondrose. Der Vorsprung des Faserringes wiederum besteht in der Gefahr der Entwicklung eines Hernienvorsprungs des Pulpaars. Zu welchem ​​Zeitpunkt kann ein Plattenbruch auftreten. Es ist unmöglich, den Zeitpunkt dieser neurologischen Katastrophe vorherzusagen. Daher ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen für eine wirksame und ordnungsgemäße Behandlung zu ergreifen.

Eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe geht immer mit einem Prolaps und Hervortreten der Grenzen über die Wirbelkörper einher. Denke nicht, dass diese Pathologie von selbst vorübergehen wird. Nein, der Staat wird sich in Zukunft nur noch verschlimmern. Es ist nur möglich, die Form des Faserrings und seine Abschreibungsfähigkeit wiederherzustellen, wenn der diffuse Vorschub normalisiert wird. Dazu müssen Sie die Arbeit des Muskelrahmens des Rückens aktivieren. Und zuerst müssen Sie den Schmerz aufhalten. Dies ist ein Behandlungsschema mit Methoden der manuellen Therapie in unserer Klinik.

Moderate Reduktion der Bandscheibenhöhe

Es ist bei weitem nicht immer so, dass eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe darauf hindeutet, dass sich bereits ein stabiler Vorsprung gebildet hat. In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses kann dieses Phänomen vorübergehend sein. Ie unter dem einfluss negativer faktoren wie emotionaler stress oder körperlicher überlastung tritt dehydrierung des knorpelgewebes auf. Wenn sich der Gesamtzustand verbessert, wird die Hydratation durch den diffusen Stoffwechsel wiederhergestellt und die Höhe der Scheibe wird wiederhergestellt.

Aber selbst eine mäßige Abnahme der Bandscheibenhöhe sollte als negatives Signal für die Wiederherstellung der Wirbelsäule betrachtet werden. Bei Fehlen von Osteochondrose und degenerativen Veränderungen der Knorpelfasern können bei Patienten keine pathologischen Anzeichen auftreten. Auch unter dem Einfluss extremer Faktoren. Selbst nach sehr starker körperlicher Anstrengung, wenn das Knorpelgewebe gesund ist, erhalten die Bandscheiben innerhalb von 2 bis 5 Stunden ihre anatomische Form.

Verringerung der Höhe der Lendenwirbelscheiben

Häufig zeigt eine moderne Person auf einem Röntgenbild eine Abnahme der Höhe der Zwischenwirbelscheibe in der Lendenwirbelsäule, und dies ist kein Zufall. Es gibt mehrere Gründe für das erhöhte Risiko der Zerstörung des Faserringes in dieser Abteilung:

  • sitzender Lebensstil und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Aktivität im Muskelrahmen;
  • Unterernährung, wenn die Ernährung reich an schnellen Kohlenhydraten und raffinierten Lebensmitteln ist und kein frisches Gemüse und Obst, Seefisch und Omega-Fettsäuren enthält;
  • ständiges Trauma der Knorpelscheiben bei plötzlichen Bewegungen, Biegungen, Sprüngen;
  • Das Tragen von Schuhen mit Fersen (für Frauen) verformt die gesamte Konfiguration der Lendenwirbelsäule, wodurch der physiologische Schwerpunkt nach anterior verschoben wird.
  • unrichtige Aussage des Fußes in Form von Plattfuß und Klumpffuß;
  • Krümmung der Wirbelsäule in den konjugierten Abteilungen;
  • entzündliche Prozesse, Rheuma usw.

Es ist erwähnenswert, dass die Verringerung der Höhe der Lendenscheiben ziemlich schnell zur Bildung eines Bruchvorsprungs des Pulpa-Kerns führt. Daher ist es bei radiologischen Anzeichen einer Verringerung der Höhe der Bandscheiben erforderlich, sofort mit einer wirksamen Behandlung zu beginnen.

In unserer Klinik, der manuellen Therapie, werden die Patienten eingeladen, sich kostenlos von einem führenden Spezialisten beraten zu lassen. Während des Empfangs informiert Sie der Arzt, wie Sie die Behandlung durchführen und welche möglichen Ergebnisse erzielt werden können.

Verringerung der Höhe der Bandscheiben der Halswirbelsäule

Häufig zeigen die Bilder eine Verringerung der Höhe der Zervikalscheiben C4-C5 und C5-C6, da sie die statische Hauptlast beim Ausführen bestimmter Aktionen bei monotonen Arbeiten ausmachen. Dementsprechend sind Personen in sitzender Tätigkeit in Büros pathologisch.

Das Verringern der Höhe der Bandscheiben wird von starken Schmerzen im Nackenbereich begleitet. Am Ende des Arbeitstages erfährt der Patient eine starke Belastung der Nackenmuskulatur und Kopfschmerzen mit Lokalisation im Hinterkopf. Es kann zu Muskelschwäche und Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen kommen.

Wenn Sie keine Behandlung durchführen, um die Höhe der Bandscheiben der Halswirbelsäule zu reduzieren, kann dies zur Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms führen. Es wird in Verletzung der Durchblutung der hinteren Gehirnstrukturen ausgedrückt. Kann zu einem Anstieg des Blutdrucks, starken Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Depressionen führen.

Für die Behandlung der Protrusion der Halswirbelsäule sollten Methoden der manuellen Therapie verwendet werden. Auf diese Weise können Sie die Höhe der Bandscheibe effektiv und sicher wiederherstellen und das Risiko der Entwicklung von Begleiterkrankungen beseitigen.

Kostenlose Beratung mit einem Arzt. Sie wissen nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden, rufen Sie an +7 (495) 505-30-40, wir werden es Ihnen sagen.

Intervertebrale Osteochondrose: Merkmale der Entwicklung, des Verlaufs und der Behandlung

Die intervertebrale Osteochondrose eines Teils der Wirbelsäule hat ihre eigenen Charakteristika und ihren Verlauf. Menschen im erwerbsfähigen Alter sind anfällig für die Krankheit, und viele Wissenschaftler, die pathologische Veränderungen in den Wirbeln und den angrenzenden Strukturen feststellen, werden als Ergebnis der Belastung der Wirbelsäule betrachtet, die mit dem aufrechten Gehen verbunden ist.

Terminologie der intervertebralen Osteochondrose

Anfänglich bezog sich der Begriff Osteochondrose auf eine Gruppe von Erkrankungen, die hauptsächlich entzündlicher Natur des subchondralen Raums der langen Knochen des Skeletts und der Apophyse der kurzen Knochen sind.

Die intervertebrale Osteochondrose bezieht sich nur auf den degenerativ-dystrophischen Prozess in den Scheiben eines oder mehrerer Abschnitte der Wirbelsäule. In diesem Fall erstreckt sich der primäre Entzündungsprozess ohne zeitnahe Behandlung und unter fortgesetzter Beeinflussung des provozierenden Faktors auf den der Bandscheibe benachbarten Knochenapparat.

Die Wirbelsäule jeder Person besteht aus 33-35 Wirbeln. Zwischen diesen Wirbeln befinden sich Scheiben, die hauptsächlich als Stoßdämpfer dienen. Das heißt, Bandscheiben verhindern, dass benachbarte Wirbel miteinander in Kontakt kommen, die Bewegung abschwächen und die Belastung reduzieren.

Die Anatomie der Scheibe wird durch den zentralen Kern und den Faserring dargestellt - ein dichtes Gewebe, das den gesamten Kern um den Umfang umgibt. Unter dem Einfluss bestimmter Ursachen wird die Struktur des Kerns und des Bindegewebes der Scheibe stetig zerstört, was zu einer Verletzung der Abwertungsfunktion, zu einer Abnahme der Mobilität und zu einer Verschlechterung der Elastizität führt. Es gibt einen ähnlichen Zustand mit unterschiedlichen Symptomen.

Ursachen

Mit zunehmendem Alter des Körpers wird bei jedem Menschen mehr oder weniger eine intervertebrale Osteochondrose beobachtet. Wenn der Körper jedoch ständig unter dem Einfluss von Faktoren steht, die die Wirbelsäule negativ beeinflussen, werden die Knochen- und Knorpelstrukturen schnell zerstört, und alle unangenehmen Symptome der Krankheit treten in einem relativ jungen Alter auf.

Die intervertebrale Osteochondrose entwickelt sich aufgrund der negativen Auswirkungen der folgenden Faktoren:

  • Bei konstanter Hypodynamie. Das heißt, degenerative Veränderungen treten am häufigsten bei sitzender Lebensweise auf.
  • Stoffwechsel gestört.
  • Infektionskrankheiten.
  • Übergewicht
  • Unterernährung - die Verwendung von Fett, wenig angereicherten Lebensmitteln, verschiedenen Zusatzstoffen.
  • Verletzungen und Verletzungen der Wirbelkörper.
  • Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates kann diese Gruppe auch auf die Krümmung der Wirbelsäule, Plattfuß, zurückgeführt werden.
  • Frauen erhöhen die Belastung der Wirbelsäule während der Schwangerschaft und beim ständigen Tragen von High Heels erheblich.
  • Emotionaler Stress
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Ein bestimmter Einfluss auf die Entwicklung der intervertebralen Osteochondrose hat einen erblichen Einfluss. Unter dem Einfluss all dieser provozierenden Ursachen wird die Durchblutung in den Zwischenwirbelstrukturen erheblich beeinträchtigt, Stoffwechselprozesse verlangsamt, unzureichende Mengen an Spurenelementen und Vitamin in Gewebe und Zellen gelangen. Das heißt, dass alle Bedingungen für das Auftreten entzündlicher und dystrophischer Veränderungen in den Scheiben geschaffen werden.

Grad

  • Die intervertebrale Osteochondrose ersten Grades ist durch eine Abnahme der Scheibenhöhe gekennzeichnet, sie scheint sich zu verflachen, was zu Mikrorissen im Faserring führt. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit kann der Patient über periodische starke Schmerzen mit einer bestimmten Lokalisation klagen, die einer elektrischen Entladung ähneln.
  • Beim zweiten Grad der Osteochondrose nimmt die Scheibenhöhe stetig ab, der gelartige Teil des Kerns trocknet aus, es bilden sich Risse im Faserring. Der pathologische Prozess wird von Entzündungen und Irritationen der Nervenenden begleitet.
  • Die dritte Stufe zeichnet sich durch einen vollständigen Bruch des Faserringes und einen Vorsprung des zentralen Teils der Scheibe aus. Daher sprechen wir über die gebildete Zwischenwirbelhernie. In diesem Stadium der Erkrankung werden Gefäße und Nerven verletzt, die in der Nähe der veränderten Wirbel vorbeiziehen, was das Auftreten bestimmter Symptome der Krankheit beeinträchtigt.

Arten der Lokalisierung

Die intervertebrale Osteochondrose kann jeden Teil der Wirbelsäule betreffen. Die häufige Osteochondrose umfasst mehr als eine anatomische Region der Wirbelsäule. Lokaler pathologischer Prozess der Lokalisierung ist unterteilt in:

  • Zervikale Osteochondrose Diese Art von Krankheit wird am häufigsten erkannt und kann bei recht jungen Menschen auftreten.
  • Thoraxe Osteochondrose ist die seltenste Art der Lokalisierung von Krankheiten. Dies liegt daran, dass diese Abteilung weniger mobil ist.
  • Lumbale Osteochondrose.
  • Sacrococcygeal intervertebrale Osteochondrose.

Diagnose

Die Diagnose einer intervertebralen Osteochondrose wird von einem Neurologen gestellt. Zunächst wird der Patient untersucht, Anamnese abgeholt, Beschwerden geklärt. Zur Bestätigung der Diagnose der vorgeschriebenen instrumentellen Untersuchungsmethoden:

  • Röntgen der Wirbelsäule.
  • MRT wird verwendet, um intervertebrale Hernie zu erkennen, um pathologische Veränderungen im Rückenmark zu bewerten.
  • Die Diskographie wird zugewiesen, um die Untersuchung aller beschädigten Scheibenstrukturen abzuschließen.
  • Zur Bestimmung von Läsionen in den Nervenbahnen werden Elektromyographie oder Elektroneurographie zugeordnet.

Symptome

Das klinische Bild der intervertebralen Osteochondrose hängt vom Ausmaß der entzündlichen und degenerativen Veränderungen in den Bandscheiben ab. Das erste Anzeichen ist der Schmerz, der in der Regel mit einer Bewegungsstörung im betroffenen Bereich der Wirbelsäule einhergeht.

Die Schmerzen können so stark sein, dass sie die Leistung einer Person drastisch reduzieren, ihren / ihren psychoemotionalen Zustand stören und erst nach der Anwendung von Drogenblockaden gelindert werden. Die Anzeichen der Erkrankung hängen von der Art der Osteochondrose ab.

Symptome der Krankheit in der Halswirbelsäule

Am häufigsten wird die Diagnose einer intervertebralen Osteochondrose der Halswirbelsäule gestellt. Hauptsymptome:

  • Häufige Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen und in der Brust.
  • Taubheit der Halswirbelsäule und Einschränkung ihrer Mobilität.
  • Schwäche und vermindertes Gefühl in den Händen.

Die zervikale intervertebrale Osteochondrose äußert sich häufig auch durch Drucksprünge, Verdunkelung der Augen und starke Schwäche. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Wirbelarterie, die verschiedene Abschnitte des Gehirns versorgt, durch die Wirbel dieses Abschnitts verläuft. Seine Kompression als Folge einer Änderung der anatomischen Lage der Bandscheiben führt zu verschiedenen pathologischen Veränderungen im Gesundheitszustand.

Manifestationen der Krankheit in der Brustregion

Die Brustwirbelsäule ist weniger von pathologischen Veränderungen betroffen. Der Hauptgrund für diese Art der Osteochondrose-Lokalisierung ist die Krümmung der Wirbelsäule oder deren Verletzung.

Die Symptomatologie der Veränderungen unterscheidet sich etwas von den Anzeichen der Krankheit in anderen Abteilungen. Der Schmerz ist nicht so ausgeprägt, er ist normalerweise schmerzhaft, intermittierend und stumpf. Manchmal gibt es Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Gänsehaut im Brustbereich.

Das Zusammendrücken von Nervenenden, die an der Innervation der inneren Organe beteiligt sind, führt zur Entwicklung von Beschwerden im Bereich der Leber, des Magens und des Herzens.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome der thorakalen Osteochondrose identisch sind, werden andere Erkrankungen oft nicht richtig diagnostiziert. Man muss unterscheiden von Osteochondrose der Thoraxregion Gastritis, Angina pectoris, Interkostalneuralgie.

Symptome einer lumbalen intervertebralen Osteochondrose

Am häufigsten tritt eine intervertebrale Osteochondrose auf, die die Lendenwirbelsäule betrifft. Und am allermeisten zeigt sich bei dieser Art der Lokalisierung von männlichen Patienten mittleren Alters. Die Hauptsymptome sind:

  • Starke Schmerzen in der Lendengegend und deutliche Einschränkung der Mobilität.
  • Schmerzhafte Empfindungen werden im Bereich von Gesäß, Oberschenkeln und Beinen aufgezeichnet.
  • Patienten klagen über plötzliche Schießereien.

Diese Art der intervertebralen Osteochondrose äußert sich häufig in einer Verletzung der Empfindlichkeit der Haut an den Beinen, was durch das Einklemmen der Nervenenden erklärt wird. In den unteren Extremitäten treten regelmäßig Parästhesien und Schwäche auf.

Behandlung

Die Behandlung der ermittelten Osteochondrose der Wirbelsäule zielt auf die Linderung von Schmerzen, die Verringerung von Entzündungen, die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie die Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselreaktionen.

Es ist notwendig, nicht nur Medikamente zu verwenden, sondern auch Physiotherapie, speziell ausgewählte Massagen und Physiotherapie. Die medikamentöse Behandlung wird aufgrund der Manifestationen der Krankheit ausgewählt und besteht hauptsächlich aus:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Diese Medikamentengruppe reduziert Schwellungen und Entzündungen, die die Schmerzlinderung beeinflussen. Verwenden Sie Nise, Ketanov, Movalis, Diclofenac. Diese Medikamentengruppe wird vom Arzt ausgewählt und für eine genau festgelegte Zeit verschrieben, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann.
  • Schmerzmittel werden bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom eingesetzt. Manchmal, um den Schmerzanfall zu stoppen, kann nur eine Drogenblockade erfolgen.
  • Vitaminkomplexe werden benötigt, um die Austauschreaktionen im Nervengewebe zu verstärken. Weisen Sie Milgamma, Unigamma zu.
  • Verwenden Sie Medikamente, die den Blutfluss verbessern - Trental, Eufillin.
  • Muskelrelaxanzien sind Medikamente, die Muskelkrämpfe lindern. Am häufigsten wird Osteochondrose Tizanidin, Mydocalm, verordnet.
  • Nach der Hauptbehandlung werden Chondroprotektoren ausgewählt - Arzneimittel, die das veränderte Knorpelgewebe wiederherstellen. Diese Gruppe von Medikamenten verwendet seit langer Zeit und im Alter Kurse.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Allgemeine Informationen

Ein sitzender Lebensstil, typisch für Büroangestellte und diejenigen, die sich gerne vor dem Fernseher oder hinter einem Monitor entspannen, verursacht häufig Osteochondrose. Die ersten Anzeichen dieser Krankheit können bereits im Alter von 25 Jahren auftreten. Wenn sie nicht behandelt werden, können Komplikationen schwerwiegende Folgen haben.

In dem Artikel werden wir untersuchen, was Osteochondrose der Halswirbelsäule ist, die Hauptursachen dieser Krankheit, ihre Symptome und Stadien, Behandlungsmethoden sowie andere Fragen beantworten, die sich bei Patienten mit Osteochondrose ergeben.

Diagramm der Vorrichtung der Halswirbelsäule

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule (Osteohondroz) ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Bandscheiben, durch die die Bandscheiben selbst beschädigt werden, die Wirbel und die Gelenke der Halswirbelsäule eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben. Die Krankheit schreitet fort, wenn sie nicht behandelt wird und zu Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen und sogar zu einem Leistenbruch führen kann. Die Krankheit wird wie die Osteoporose durch eine Verletzung des Mineralstoffwechsels verursacht, wodurch Knochen und Gelenke weniger haltbar werden.

Osteochondrose kann zu einer Instabilität der Halswirbelsäule führen (Symptome und Behandlung sind der Chondrose ähnlich, weisen jedoch eine Reihe von Merkmalen auf), die häufig mit einer Verlagerung der Wirbel verbunden ist. Dies wiederum beschleunigt die Entwicklung der Osteochondrose und zerstört den Wirbelabschnitt.

Ursachen der Osteochondrose

Die Hauptgründe, die Osteochondrose verursachen können:

  • falsche Ernährung und Übergewicht;
  • Verletzungen der Körperhaltung, Skoliose, Rheuma, Plattfüße;
  • sitzender Lebensstil: sitzende Arbeit (Fahrer, Büroangestellte), mangelnde körperliche Anstrengung usw.;
  • frühere Verletzungen im Nacken, Verletzungen der Wirbelsäule;
  • zu viel Übung, ungewöhnlich für den Körper;
  • nervöse Anspannung, häufiger Stress;
  • genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit;
  • abnorme Entwicklung der Halswirbelsäule.

Die meisten der oben genannten Gründe verursachen eine Belastung der Halswirbel, was zu Muskelkrämpfen führt. Dadurch wird der Blutkreislauf gestört, die Effizienz von Stoffwechselprozessen sinkt, was zu degenerativen Veränderungen führt. Die Bandscheibenstruktur verändert sich, sie werden dünner und deformiert und ragen über die Wirbelsäulengrenzen hinaus.

Ursache der Osteochondrose ist häufig eine fortschreitende Diskose, die sich auf benachbarte Wirbel oder Knochengewebe ausbreitet. Sie tritt am häufigsten bei längerer körperlicher Anstrengung in der Lenden- und Halsregion auf und berührt fast nie die Brust.

Entwicklungsstadien der Osteochondrose

Die sich entwickelnde Osteochondrose durchläuft mehrere Stadien, die durch bestimmte Anzeichen und Symptome gekennzeichnet sind. Diese Stufen werden im Folgenden beschrieben.

Osteochondrose 1. Grades des Gebärmutterhalses (vorklinisches Stadium)

Normalerweise wird im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit nur eine leichte Glattheit der Halslordose beobachtet. Die Patienten verspüren Schmerzen, die durch Drehen und Beugen des Kopfes verschlimmert werden, sie verspannen die Muskeln im Rücken und im unteren Rücken. In diesem Stadium kann Osteochondrose ohne Medikamente geheilt werden. Es reicht aus, die Ernährung umzustellen, Übungen zu machen und andere Aktivitäten auszuführen.

Osteochondrose 2 Grad

Im zweiten Stadium wird eine Instabilität zwischen den Wirbeln beobachtet, der Patient beginnt durch heftigere Schmerzen gestört zu werden, gelegentlich auf die Arme oder Schultern zu streuen, und der Schmerz nimmt zu, wenn die Ecken und Biegungen des Kopfes zunehmen. Dies geschieht als Folge einer Verletzung der Nerven, da die Höhe der Bandscheiben abnimmt. Die Patienten bemerken eine schnelle Ermüdung, Abgeschlagenheit, Leistungsabfall und Kopfschmerzen.

Osteochondrose 3 Grad

In diesem Stadium beginnt der Schmerz zu intensivieren, er tritt ständig nicht nur im Nacken, sondern auch in den Schultern auf und gibt in die Hände. Die Muskeln des Armes werden schwächer, es gibt Taubheitsgefühl, als sich Hernien der Bandscheiben bilden. In diesem Fall zeigt die Diagnose eine geringe Beweglichkeit der Halswirbelsäule. Die Patienten machen sich Sorgen über Schwindel und Schwäche.

Hernie der Halswirbelsäule

Osteochondrose 4 Grad

Im Endstadium werden die Bandscheiben zerstört, die durch Bindegewebe ersetzt werden. Der pathologische Prozess umfasst mehrere Segmente des Kamms, die sich in unterschiedlichen Zerstörungsstadien befinden können. Patienten leiden an Koordinationsstörungen, Schwindel und Schmerzzuständen, Tinnitus und andere Störungen treten auf.

Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule

Sogar das Anfangsstadium der Krankheit kann durch folgende Merkmale identifiziert werden:

Kopfschmerzen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule

  • Schmerzen im Nacken, im Nacken, in den Schultern oder in den Armen;
  • schwache Hände;
  • Knirschen und Schmerzen beim Bewegen des Kopfes;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Koordinationsstörungen, Schwindel;
  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens, Taubheit der Zunge.

Eines der häufigsten Symptome ist Schwindel bei Osteochondrose der Halswirbelsäule. Gleichzeitig können Schwindelanzeichen mit Geräuschen und Ohrgeräuschen (verminderte Hörschärfe), Orientierungsempfindungen, Migräne sowie Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Die Behandlung von Schwindel bei zervikaler Osteochondrose erfordert keine besonderen Methoden und Medikamente und erfolgt parallel zur allgemeinen Therapie. Gleichzeitig entscheidet der Arzt, wie diese Symptome behandelt werden sollen - man sollte nicht versuchen, den Schwindel mit traditionellen Methoden zu beseitigen.

Eine weitere unangenehme Folge sind häufige Kopfschmerzen, insbesondere bei Frauen. Migräne kann mehrmals am Tag auftreten und unangenehme und schmerzhafte Empfindungen verursachen.

Die Symptome einer Gebärmutterhalskrebserkrankung erscheinen etwas anders als die Osteochondrose anderer Teile der Wirbelsäule, da sich die Wirbel im Nacken nahe beieinander befinden. Die Höhe der Bandscheiben ist gering, was zu Komplikationen führt, selbst bei geringfügigen degenerativen Veränderungen.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose, die im Gehirn auftreten

Mit der Entwicklung der Osteochondrose nimmt die Blutversorgung des Hirnstamms durch Arterien ab, die durch die hervorstehenden Kanten der Wirbel zusammengedrückt werden. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn. Die Patienten haben neurotische Störungen: Reizbarkeit, Angstzustände, häufige Stimmungsschwankungen, Ressentiments, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen. In einigen Fällen kann es zu Wutausbrüchen, Angst und Sehnsucht kommen.

Gefäßkrämpfe können zu Ohnmacht, Kopfschmerzen, Tinnitus und Punkten vor den Augen führen. Eine weitere Folge der Osteochondrose kann eine Beschädigung des Vestibularapparats sein. In diesem Fall treten die folgenden Symptome einer Verschlimmerung auf: Schwindel, Instabilitätsgefühl, Übelkeit und in manchen Fällen Erbrechen.

Symptome einer zervikalen Chondrose bei Frauen

Im Allgemeinen sind die Anzeichen einer Osteochondrose für Männer und Frauen gleich. Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren empfinden jedoch häufig Schmerzen, Schmerzen und Taubheit, begleitet von Kribbeln, im Handbereich während des Schlafes. Solche Angriffe können in der Nacht mehrmals wiederholt werden.

Diagnose der Chondrose der Halswirbelsäule

Folgende Methoden werden zur Diagnose der Krankheit in der Medizin eingesetzt:

  • Röntgen Diese Methode ist insbesondere in den letzten Stadien der Entwicklung der Osteochondrose unwirksam.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Die Methode erlaubt es, die Knochenstruktur, den Bruch der Bandscheiben, ihre Größe und Entwicklungsrichtung zu sehen.
  • Computertomographie. Eine weniger wirksame Lösung als eine MRT, da das Vorhandensein und die Größe der Hernie schwer zu bestimmen sind.
  • Ultraschall-Duplex-Scanning. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen ein Verdacht auf Blutfluss in den Arterien vermutet wird. Mit dem Scan können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmen und feststellen, ob Hindernisse vorhanden sind.

Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule

Für die Behandlung von Krankheiten wie Osteochondrose werden verschiedene Methoden verwendet: Medikamente, Physiotherapie, Massage des Halskragenbereichs für die Blutversorgung des Gehirns und therapeutische Übungen sowie die anschließende Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung. Es ist die Kombination aller Methoden zur Behandlung von zervikaler Chondrose, die es ermöglicht, ein wirkliches Ergebnis im Kampf gegen die Krankheit zu erzielen.

Obwohl Frauen bei dieser Krankheit anfälliger für Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen sind, unterscheidet sich die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen nicht von der Behandlung bei Männern: Es werden die gleichen Medikamente und Übungen verordnet.

Erste Hilfe bei starken Schmerzen

Bei einem starken Schmerzsyndrom können Schmerzmittel wie Analgin, Tempalgin oder Baralgin eingesetzt werden. Wenn die oben genannten Arzneimittel keine Erleichterung bringen, können Sie NSAIDs (Nise oder Diclofenac) einnehmen.

Häufig verwendetes "Ablenken" bedeutet beispielsweise Pfefferpflaster, das nicht heilt, sondern nur den entzündeten Bereich erwärmt und von Schmerzen ablenkt. Bei der Entstehung von Ödemen im Entzündungsbereich kann der Patient 3-4 Tage eine Kräuterinfusion oder ein Diuretikum trinken. Kann mit solchen Methoden Osteochondrose geheilt werden? Diese Maßnahmen sind nur vorübergehend, um die Gründe für den Arztbesuch zu behandeln.

Es ist zu beachten, welcher Arzt Osteochondrose behandelt. Wenn Sie vermuten, dass die Ursache für Schmerzen in der Halswirbelsäule - das Auftreten von Osteochondrose - ist, wenden Sie sich an einen Neurologen. Dieser Spezialist befasst sich mit Krankheiten dieser Art. In einigen medizinischen Einrichtungen gibt es eng fokussierte Spezialisten, die sich speziell mit Erkrankungen der Wirbelsäule befassen. Wenn es in Ihrer Klinik einen Vertebrologen gibt, sollten Sie sich sofort an die Frage wenden, wie Sie diese Krankheit heilen können.