Anzeichen und Auswirkungen von Rückenmarksverletzungen

Eine Rückenmarksverletzung ist eine Erkrankung, die das Leben des Opfers bedroht und eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Diese Pathologie wird als traumatische Erkrankung des Rückenmarks (TBSM) bezeichnet.

Das Rückenmark als Teil des Nervensystems ist der Hauptkoordinator für die Arbeit aller Organe und Muskeln. Durch ihn empfängt das Gehirn Signale von überall im Körper.

Jedes Segment des Rückenmarks ist für ein bestimmtes Organ verantwortlich, von dem es Reflexe erhält und diese überträgt. Dies bestimmt den Schweregrad der betrachteten Pathologie. Solche Verletzungen haben eine hohe Mortalität und Behinderung.

Ursachen und Symptome

Die Gründe für das Auftreten von Erkrankungen der Wirbelsäule können in drei Gruppen zusammengefasst werden. Die erste umfasst Missbildungen, die sowohl erworben als auch angeboren sein können. Sie sind mit einer Verletzung der Struktur dieses Gremiums verbunden. Die zweite Gruppe umfasst verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks, die aus einer Infektion, einer erblichen Veranlagung oder dem Auftreten eines Tumors resultieren.

Die dritte Gruppe umfasst verschiedene Verletzungen, die autonom sein können und mit einem Bruch der Wirbelsäule kombiniert werden können. Diese Gruppe von Ursachen umfasst:

  • Aus einer Höhe fallen;
  • Autounfall;
  • Verletzungen im Haushalt.

Die klinischen Manifestationen der Pathologie werden von der Schwere der Verletzung bestimmt. So zeichnet sich eine vollständige und partielle Schädigung des Rückenmarks aus. Bei einer vollständigen Niederlage sind alle Nervenimpulse blockiert, und das Opfer hat keine Gelegenheit, seine motorische Aktivität und Sensibilität wiederherzustellen. Eine teilweise Niederlage lässt vermuten, dass nur ein Teil der Nervenimpulse möglich ist. Dadurch bleibt einige körperliche Aktivität erhalten und es besteht die Möglichkeit, sie vollständig wiederherzustellen.

Die Anzeichen einer Rückenmarksverletzung sind wie folgt:

  • Störung der motorischen Aktivität;
  • Schmerz begleitet von brennendem Gefühl;
  • Gefühlsverlust bei Berührung;
  • Kein Gefühl von Wärme oder Kälte;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Aktiver Husten ohne Erleichterung;
  • Schmerzen in der Brust und im Herzen;
  • Spontanes Wasserlassen oder Stuhlgang.

Darüber hinaus heben Fachleute Symptome der Rückenmarksverletzung hervor: Bewusstseinsverlust, unnatürliche Rücken- oder Nackenpositionen, Schmerzen, die dumpf oder akut sein können und im gesamten Rückenbereich spürbar sind.

Typologie der Verletzungen

Rückenmarksverletzungen werden nach Art und Ausmaß der Zerstörung klassifiziert.

Hämatomyelie

Hämatomatomie - in diesem Fall Blutung in die Rückenmarkshöhle und Bildung von Hämatomen. Symptome wie Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit treten auf, die 10 Tage anhalten und sich dann zurückbilden. Eine ordnungsgemäß organisierte Behandlung stellt verlorene und beeinträchtigte Funktionen wieder her. Gleichzeitig können jedoch neurologische Störungen beim Patienten bestehen bleiben.

Wurzelschaden

Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks - sie manifestieren sich in Form von Lähmungen oder Paresen der Gliedmaßen, autonomen Störungen, verminderter Empfindlichkeit, Zerstörung der Beckenorgane. Die Gesamtsymptome hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Mit der Niederlage des Nackenbereichs kommt es zu einer Lähmung der oberen und unteren Extremitäten, Atemnot und Empfindlichkeitsverlust.

Crushing

Zerquetschen - diese Verletzung ist durch eine Verletzung der Integrität des Rückenmarks gekennzeichnet, sie ist gerissen. Über einen Zeitraum von bis zu mehreren Monaten können die Symptome des Wirbelsäulenschocks bestehen bleiben. Das Ergebnis ist eine Lähmung der Gliedmaßen und eine Abnahme des Muskeltonus, das Verschwinden von somatischen und vegetativen Reflexen. Die Sensibilität ist völlig abwesend, die Beckenorgane funktionieren unkontrolliert (unfreiwilliger Stuhlgang und Wasserlassen).

Squeeze

Quetschen - eine solche Verletzung tritt meistens als Folge der Wirkung von Wirbelfragmenten, Gelenkvorgängen, Fremdkörpern, Bandscheiben, Bändern und Sehnen auf, die das Rückenmark schädigen. Dies führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der motorischen Aktivität der Gliedmaßen.

Quetschung - Bei dieser Art von Verletzung kommt es zu einer Lähmung oder Parese der Gliedmaßen, die Empfindlichkeit geht verloren, die Muskeln werden geschwächt und die Beckenorgane werden gestört. Nach der Behandlung werden diese Manifestationen ganz oder teilweise beseitigt.

Schütteln

Eine Gehirnerschütterung ist eine reversible Störung der Funktion des Rückenmarks, gekennzeichnet durch Symptome wie eine Abnahme des Muskeltonus, ein teilweiser oder vollständiger Empfindlichkeitsverlust in den Körperteilen, der der Schadenshöhe entspricht. Solche Manifestationsformen werden für kurze Zeit aufbewahrt, wonach die Funktion der Wirbelsäule vollständig wiederhergestellt ist.

Diagnosemethoden

Rückenmarksverletzungen können unterschiedlicher Natur sein. Daher muss vor Beginn der Behandlungsmaßnahmen nicht nur die Tatsache der Verletzung festgestellt werden, sondern auch der Schweregrad bestimmt werden. Es liegt in der Kompetenz des Neurochirurgen und des Neuropathologen. Heute verfügt die Medizin über ausreichende Mittel, um Störungen, die im Zusammenhang mit dem Erhalt von Rückenmarksverletzungen aufgetreten sind, vollständig und zuverlässig zu diagnostizieren:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Spondylographie;
  • Lumbalpunktion;
  • Kontrast Myelographie.

Computertomographie der Basis auf der Wirkung von Röntgenstrahlen und ermöglicht es, grobe strukturelle Veränderungen und mögliche Blutungsherde zu erkennen. Die Magnetresonanzdiagnostik bestimmt die Entstehung von Schwellungen und Hämatomen sowie Schäden an den Bandscheiben.

Mit Hilfe der Spondylographie können Verletzungsmerkmale wie Frakturen und Luxationen von Wirbeln und Bögen sowie transversale Dornfortsätze erkannt werden. Darüber hinaus liefert eine solche Diagnose vollständige Informationen über den Zustand der Zwischenwirbelgelenke, ob und inwieweit es zu einer Verengung des Wirbelkanals kommt. Die Spondylographie wird in allen Fällen von Rückenmarksverletzungen durchgeführt und sollte in zwei Projektionen erfolgen.

  • Siehe auch: Rückenmarksentzündung

Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn die Kompression aufgrund von Verletzungen vermutet wird. Es besteht darin, den Druck der Liquor cerebrospinalis zu messen und die Permeabilität des Subarachnoidalraums oder des Spinalkanals zu bewerten. Bei Bestätigung der Verletzung der Durchgängigkeit der Myelographie Es wird durch Einbringen eines Kontrastmittels durchgeführt und wird somit durch den Kompressionsgrad bestimmt.

Wenn ein Rückenmark verletzt wird, umfasst der Komplex diagnostischer Verfahren eine Beurteilung von funktionellen und neurologischen Erkrankungen. Die Funktionsbewertung des Opfers für motorische Aktivität und das Vorhandensein von Sensibilität in verschiedenen Körperbereichen wird durchgeführt. Neurologische Störungen werden anhand der Muskelkraft beurteilt. Ein Indikator für Bewegungsstörungen ist außerdem die Fähigkeit zur unabhängigen Bewegung von Hüfte, Knie, Füßen, Handgelenk, kleinem Finger, Daumen, Ellbogen. Diese Muskelgruppen entsprechen Segmenten des Rückenmarks.

Behandlung und Rehabilitation

Eine Rückenmarksverletzung erfordert einen sofortigen Beginn der Behandlung, da nur dann die körperliche Aktivität der betroffenen Person erhalten werden kann. Die langfristigen Folgen einer solchen Verletzung hängen davon ab, wie effizient und schnell qualifizierte medizinische Hilfe bereitgestellt wird.

Die Taktik der Behandlung Die Art der medizinischen Versorgung hängt direkt von der Schwere der Verletzung ab. Um die katastrophalen Folgen einer Rückenmarksverletzung für eine Person zu vermeiden, sollten Abhilfemaßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

  1. Fast unmittelbar nach der Verletzung erfolgt die Injektion von Medikamenten, die eine Nekrose der Nervenzellen des Rückenmarks verhindern.
  2. Chirurgische Entfernung von Wirbelfragmenten, die das Rückenmark quetschen und reißen.
  3. Versorgung der Zellen des Rückenmarks mit ausreichend Sauerstoff, um ihren weiteren Tod zu verhindern. Dies geschieht durch Wiederherstellung des Blutkreislaufs.
  4. Zuverlässige Fixierung des verletzten Teils der Wirbelsäule.

Eine chirurgische Behandlung ist am effektivsten, wenn sie in den ersten Stunden nach der Verletzung durchgeführt wurde. Eine medikamentöse Hilfstherapie wird durchgeführt, wenn Anzeichen eines Rückenschocks auftreten. In diesem Fall wenden Sie Dopamin, Atropin und Salzlösungen an. Methylprednisolon wird intravenös verabreicht, um die Blutzirkulation im geschädigten Bereich des Rückenmarks zu verbessern. Es erhöht die Erregbarkeit von Neuronen und leitet Nervenimpulse. Es ist notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Auswirkungen der Gehirnhypoxie beseitigen.

Da die Fähigkeit zur Regeneration im Rückenmark fehlt, beschleunigt die Verwendung von Stammzellen für diesen Zweck die Genesung des Patienten.

In der postoperativen Phase werden antibakterielle Medikamente verwendet, um bakterielle Infektionen und Medikamente zu verhindern, die die Arbeit der Gefäße stimulieren. Als Ergebnis der Operation ist das Risiko, eine Thrombophlebitis zu entwickeln, hoch. Darüber hinaus werden Vitamine und Antihistaminika verwendet.

Verletzungen dieser Art haben fast immer ernste Konsequenzen für das neuromotorische System. Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung sind daher Rehabilitationsverfahren wie Massage, Physiotherapie, Muskelelektrostimulation.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Rückenmarkverletzung

Rückenmarksverletzungen sind ein ernstes Problem, das sowohl den medizinischen als auch den sozialen Bereich betrifft. Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin bestmögliche Ergebnisse bei der Behandlung von Rückenmarkserkrankungen des traumatischen Pfades versucht, zeigen die Statistiken immer noch traurige Ergebnisse. In den Vereinigten Staaten erleiden etwa 10.000 Menschen pro Jahr ein ähnliches Trauma. Darüber hinaus wird mehr als die Hälfte der Menschen in der ersten und zweiten Gruppe behindert.

Rückenmark - Struktur und Funktion

Das Rückenmark ist ein wesentlicher Bestandteil des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem). Es hängt von der korrekten und koordinierten Arbeit aller Körperteile ab. Er überträgt Informationen von Körperteilen an das Gehirn.

Der Wirbelsäulenkanal erreicht eine Länge von 45 cm und einen Durchmesser von anderthalb Zentimetern. Es beinhaltet:

  • weiße Substanz (Wurzeln, die Befehle vom Gehirnzentrum an Körperteile und Organe übertragen);
  • graue Substanz (umfasst etwa 13 Millionen Neuronen);
  • Wirbelsäule;
  • Nerven;
  • vordere Wurzel;
  • Ganglion

Die Schutzfunktionen werden von drei das Rückenmark umgebenden Schalen erfüllt:

  • intern (besteht aus einem Gefäßnetz);
  • Medium (oder anderweitig Web);
  • äußerlich (Knochen)

Der Raum zwischen den Schalen ist mit Alkohol gefüllt.

Jedes Segment des Rückenmarks ist für eine bestimmte Körperfunktion verantwortlich. Schäden am Rückenmark, die sich auf ein einzelnes Segment auswirken, führen nicht zu einer Störung des Körpers. Dies liegt daran, dass die Natur für die menschliche Sicherheit sorgte, indem sie die Verantwortung für die Reflex- und Dirigentfunktionen derselben Ordnung auf mehrere benachbarte Abteilungen aufteilte.

Verletzungseinstufung

Rückenmarksverletzungen können offen oder geschlossen sein. Im ersten Fall ist die Integrität des Weichgewebes gestört und es besteht die Gefahr einer direkten Infektion des Spinalkanals. Dies bestimmt jedoch nicht die Schwere der Verletzung. In einigen Fällen kann ein geschlossener Schaden viel schwerwiegender sein als ein offener Schaden.

Offene Verletzungen wiederum sind in zwei Arten unterteilt:

  • durchdringend (beschädigte Schutzmembranen oder das Gehirn selbst);
  • nicht durchdringend.

Je nach Schadensgrad kann eine Rückenmarksverletzung folgende sein:

  • isolierter Typ (wenn nur das Rückenmark betroffen ist);
  • kombinierter Typ (wenn der Körper als Ganzes betroffen war und das Rückenmark gleichzeitig unter dem negativen Einfluss von thermischen, chemischen oder anderen Faktoren stand);
  • mit Schäden an inneren Organen.

Eine andere Klassifizierung basiert auf dem Mechanismus der Verletzung:

  • mechanische Verletzung (ausgelöst durch die Wechselwirkung der Wirbelsäule mit Fremdkörpern oder Körperelementen);
  • Verletzung des Blutflusses durch Verlust der Kommunikation mit den Arterien oder Zerstörung der Arterien selbst;
  • Dehnen;
  • ödematöse Prozesse.

Experten verknüpfen auch eine Klassifizierung mit dem Schadensort:

  • oberer Abschnitt (Halswirbel);
  • Mittelteil (Brust);
  • Unterteil (Lendenwirbelbereich)

Die Hälfte aller Verletzungen treten im unteren Bereich auf und 41% in der Mitte. Und nur die restlichen 9% sind eine Rückenmarksverletzung der Halswirbelsäule.

Symptome

Je nach Art, Ort und Tiefe der Verletzung können die Symptome variieren. Ein häufiges Symptom bei Rückenmarksverletzungen ist jedoch eine Verletzung der Harnfunktion, des Stuhlgangs und der Funktion der Genitalorgane. Nach dem Erhalt eines Schadens hört die Person auf, Signale über den Drang, die Blase zu leeren, zu empfangen. Die Empfindlichkeit geht verloren und die Harnverhaltung kann mehrere Monate in Folge dauern.

Die Abteilung, in der die Innervation gestört ist, neigt zur Bildung von Dekubitus in Weichteilen. Sie sind sehr gefährlich, da sie Sepsis verursachen können.

Nekrose bezieht sich auf die morphologischen Anzeichen einer Schädigung des Wirbelsäulengehirns. Im Laufe der Zeit beginnen Gewebe, die von dem nekrotischen Prozess betroffen sind, zu narben. Zellen, die durch den schädigenden Faktor zerstört werden, können eine sekundäre Nekrose verursachen, die durch Entzündung, Apoptose, Glialfokus oder ischämisches Ungleichgewicht verursacht wird.

Entzündungen, die auch ein morphologisches Symptom einer Rückenmarksverletzung sind, können jedes Organ über die Entzündungsquelle hinaus beeinflussen. Eine solche Globalisierung des Prozesses ist mit der Beteiligung einer großen Anzahl von Leukozyten und der anschließenden Freisetzung von direkten zytotoxischen Faktoren und Mediatoren verbunden.

Die meisten Symptome sind an bestimmte Verletzungsformen gebunden:

  • Gehirnerschütterung;
  • Quetschung
  • Kompression;
  • Quetschverletzung;
  • Hämatomyelie;
  • Verletzung der Struktur der Wurzeln des Rückenmarks.

Schütteln

Erschütterungen können auf die Anzahl der leichten Verletzungen zurückgeführt werden, da ihre Auswirkungen reversibel sind und nicht mit einer Verletzung der Integrität oder Struktur des Knochenmarks zusammenhängen. Eine solche Wirbelsäulenverletzung äußert sich in einem erheblichen Kraftverlust, einem vorübergehenden Muskel- und Sehnenreflex. Die Symptome klingen am siebten Tag nach der Verletzung ab.

Eine Rückenmarksverletzung ist viel schwerwiegender als eine Gehirnerschütterung und führt zu einer Verletzung ihrer Hauptfunktionen. Das Opfer hat einen Empfindlichkeitsverlust, schwere Störungen der Sexual- und Harnfunktion, hypotonische Prozesse in den Muskeln und eine Abnahme der Empfindlichkeit. Bei der Analyse kann der Alkohol Blut erkennen.

Kompression

Kompression kann als Folge von Kompression durch die Wirbel, Bandscheiben, Vorgänge der Gelenkgewebe oder Fremdkörper auftreten. Der Grund kann sogar die Ansammlung von Blut sein, die eine Gehirnschwellung hervorruft. Experten klassifizieren Kompressionsschaden wie folgt:

Crushing

Das Zerquetschen des Gehirns der Wirbelsäule ist mit einer Verletzung seiner Integrität verbunden. Begleitende Schäden können ein Riss oder ein Riss sein. Symptome sind Lähmung der Gliedmaßen und Verlust des Muskeltonus. Somatische und vegetative Reflexe, die auf der Arbeit des kaudalen Teils in den Gliedmaßen beruhen, fehlen.

Bei einem Bruch wird das Gehirn in der Quertaste vollständig getroffen. Unterhalb der Lücke verschwinden Empfindlichkeit und Reflexe vollständig, Organe können gestört werden und Gliedmaßen werden gelähmt. Sexuelle Funktionen werden aufgehoben, unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang erfolgen unwillkürlich. Die Funktion des Schwitzens leidet ebenfalls, wodurch der Körper die Körpertemperatur nicht kontrollieren kann. Im Laufe der Zeit kann sich eine Muskellähmung in eine hypertensive Kontraktion umwandeln.

Hämatomyelie

Hämatomyelie wird durch Blutungen verursacht, bei denen Blut in das Rückenmark gelangt. Es kommt zu einer Kompression der grauen Substanz der Hinterhörner. Die Empfindlichkeit verschwindet im Oberkörper und in den oberen Extremitäten. Das Opfer erkennt möglicherweise die Schmerzsignale nicht, die Thermostatfunktion verschwindet.

Die Symptome sind vorübergehend und gehen eine Woche nach einer Rückenmarksverletzung zurück. Einige Funktionen können teilweise wiederhergestellt werden. Neurologische Störungen sind ziemlich selten und bleiben als Folge von Schäden.

Schädigung der Wurzelstruktur des Rückenmarks

Eine Verletzung der Rückenmarkswurzeln führt zu gestörten Reflexen, paralytischen Prozessen und autonomen Störungen, die in dem Bereich lokalisiert sind, der der beschädigten Wurzel gemeldet wird. Die Arten der Läsionen können unterschiedlich sein:

  • Dehnen;
  • quetschen;
  • Kontusion mit Blutungen (Rückenmarksprobleme, die die Wurzeln betreffen);
  • Lücke.

Erste Hilfe

Erste Hilfe für das Opfer ist die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Prozesse wie Atmung und Hämodynamik. Es ist notwendig, die Immobilität der Wirbelsäule zu gewährleisten und etwaige Blutungen zu beseitigen. Bei verzögerter Entleerung sollten auch Neuroprotektoren eingeführt und ein Katheter in die Blase eingeführt werden.

Vor dem Transport muss der medizinische Vertreter eine visuelle Diagnose durchführen (auf Kollateralschäden, offene Wunden, Ödeme und Reaktionen auf den Palpationsprozess). Auch am Tatort wird durch den Grad des Muskeltonus die motorische Aktivität der Gliedmaßen bestimmt. Als vorbeugende Maßnahme werden entzündungshemmende und Anti-Tetanus-Medikamente eingeführt. Wenn es auch eine Gehirnerschütterung gibt, basiert die Taktik der Ersten Hilfe auf diesem Faktor.

Wenn der mittlere oder untere Teil verletzt ist, wird die Person auf einer harten Trage auf den Bauch gelegt. Im Falle einer Beschädigung des Oberteils wird der Patient streng auf dem Rücken transportiert.

Behandlung

Die konservative Behandlung wird unmittelbar nach der Definition des Krankheitsbildes verordnet, und während der konservativen Behandlung ist ein operativer Eingriff erforderlich. Indikationen für die Operation sind:

  • Kompression der Hirnkomponente der Wirbelsäule;
  • überlappende Fließwege von Flüssigkeitsflüssigkeit;
  • Kurzatmigkeit (insbesondere wenn sich die Situation im Laufe der Zeit verschlimmert);
  • abnorme Beweglichkeit der Wirbel, die neurologische Störungen verursachen können.

Unabhängig von den Symptomen wird dem Opfer in den ersten 8 Stunden nach der Verletzung eine hohe Dosis Methylprednison im Injektionsformat (mit einer Dosis von 30 mg pro Kilogramm Gewicht) verschrieben. Nachfolgende Stunden der Dosis werden auf 15 mg pro Pfund Gewicht reduziert.

Der Patient benötigt Medikamente, die die Schwellung (Natriumchloridlösung) entfernen, und Medikamente, die Calcium und Magnesiumsulfat aus den Zellen entfernen. Obwohl die medikamentöse Behandlung die Entwicklung einer Hypoxie verhindert, kann bei einer Kompression des Rückenmarks nur eine dringende Dekompression helfen.

Spezialisten können auf folgende Methoden zurückgreifen:

  • Analgetikum;
  • Anästhetikum;
  • Vasodilatatoren;
  • Trofostimuliruyuschie;
  • antiexudativ.

Erholung

Die Erholungsperiode ist mit der Kontrolle der Bildung von Druckgeschwüren verbunden. Das Opfer wird stündlich umgedreht, um nekrotische Prozesse zu verhindern. Um die Durchblutung wiederherzustellen, muss die Haut mit desinfizierenden Lösungen massiert und behandelt werden. Legen Sie an Stellen knöcherner Vorsprünge (z. B. Schulterblätter) weiche Polster auf.

Wenn die Wundliegen noch gebildet sind und sich in der dritten und vierten Stufe befinden, versuchen die Ärzte, das Problem umgehend zu lösen. Abgestorbenes Gewebe wird entfernt, um Infektionen und Entzündungen sowie die aktive Ausbreitung der Nekrose zu vermeiden.

Ein sehr wichtiges Element der Rehabilitationstherapie ist das Waschen der Blase mit dem Monroe-System und die Verpflegung. Zur Vorbeugung von Infektionen wird dem Patienten das Medikament Furagin, 5-NOK, Furadonin und andere Mittel dieser Gruppe verordnet.

Die Verhinderung von Degradation und pathologischen Veränderungen des Bewegungsapparates ist das anatomisch korrekte Anlegen der Gliedmaßen, Massage und Bewegungstherapie, wodurch eine Verknöcherung und Kontraktur der Gliedmaßen verhindert werden kann.

Um einer Thrombose vorzubeugen, beginnt der Patient vom ersten Tag der Behandlung an, seine Beine zu verbinden, und injiziert Fraxiparin (zweimal täglich 0,3 ml). Maßnahmen sind relevant und in der Erholungsphase.

Eine vollständige Genesung ist ziemlich selten, insbesondere wenn gleichzeitig Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks auftreten. Neurologische Funktionen können nur dann in den gleichen Zustand gebracht werden wie vor Eintritt der Verletzung, wenn der Grad der Beeinträchtigung relativ einfach war. Daher muss der Patient zusammen mit einer medizinischen Behandlung eine soziale Rehabilitation durchführen.

Rückenmarksverletzung und ihre Auswirkungen

Rückenmarksverletzungen sind für das menschliche Leben am gefährlichsten. Sie ist begleitet von vielen Komplikationen und langfristiger Rehabilitation. Eine Wirbelsäulenverletzung droht mit Behinderung und Tod. Die am meisten unerwünschten Schäden an der Halswirbelsäule. Die Behandlung sollte so früh wie möglich mit der Notfallversorgung, der stationären Therapie und einem Erholungskurs beginnen.

Rückenmarksverletzungen treten aus folgenden Gründen auf:

  • Bei Verkehrsunfällen treten verschiedene Verletzungen auf (Quetschungen, Frakturen, Verstauchungen, Quetschung verschiedener Teile der Wirbelsäule);
  • aus der Höhe fallen;
  • Extremsportarten (Tauchen, Fallschirmspringen);
  • häusliche, berufliche Verletzungen;
  • Schuss, Messerwunden;
  • Umweltkatastrophen (Erdbeben);
  • nicht-traumatische Verletzung bei Krankheit (Krebs, Arthritis, Entzündung)
  • schwere verletzung

Symptome

Infolgedessen treten Verletzungen auf, Frakturen, Wirbelbogen, Versetzungen und Verschiebungen, Tränen und Verstauchungen, Kompression, Gehirnerschütterung des Rückenmarks. Die Schäden werden in geschlossene und offene Bereiche unterteilt, wobei die Integrität des Gehirns verletzt wird oder nicht.

Traumatische Faktoren verursachen Schmerzen, Schwellungen, Blutungen und Wirbelsäulendeformitäten. Allgemeine Symptome: Bewusstseinsverlust, Funktionsstörungen der Organe (Herz, Lunge), Lähmung, beeinträchtigte Körperregulation, Schock, Muskelschwäche, Taubheit der Extremitäten, Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Die Rückenmarkskontusion manifestiert sich als Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit. Abnahme, Empfindlichkeitsverlust, Taubheit der Haut, Gänsehaut. Wenn die Anzeichen zunehmen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (wenn ein Gehirn gequetscht wird, Hämatome, Knochenfragmente).

Rückenmarksverletzungen können viszerale autonome Störungen verursachen. Dazu gehören Funktionsstörungen der Beckenorgane, Magen-Darm-Trakt (vermehrte oder verminderte Bildung von Verdauungsenzymen), verminderte Durchblutung und Lymphabfluss im Gewebe.

Zervikale Verletzungen

Sie sind die gefährlichsten und führen häufiger zum Tod als andere Verletzungen. Dies liegt an der Tatsache, dass in der Medulla oblongata die Zentren der Atmung und des Herzschlags sind. Mit der Niederlage hören diese Zentren auf zu arbeiten. Es gibt Brüche des Gebärmutterhalses beim Sport, einen Sturz, einen Unfall. Bei einer Fraktur der oberen Wirbel tritt ein tödlicher Ausgang in 30-40% auf. Wenn Atlantis disloziert ist, treten Kopfschmerzen, Tinnitus, Krämpfe der oberen Gliedmaßen, Schlafstörungen und Rückenschmerzen auf.

Wenn ein zervikales Trauma auf der C1-C4-Ebene auftritt, können Schwindel, Schmerzen im oberen Halsbereich, Aphonien, Paresen, Lähmungen, Herzprobleme, Dysphagie und mangelnde Empfindlichkeit auftreten. Bei der Luxation der Wirbel C1-C4 treten auch strahlende Schmerzen, Schluckbeschwerden und Schwellungen der Zunge auf.

Bei einer Fraktur oder Luxation der beiden oberen Wirbel bei 25% des Wurzelsyndroms - Schmerzen im Nacken und Hals, partielle Beeinträchtigung der Gehirnfunktion (manifestiert sich in starken Armen in den Armen, Schwäche in den Beinen). Bei 30% äußert sich ein Symptom für einen transversalen Hirnschaden in Form eines Rückenschocks (es gibt keine Reflexe, Empfindlichkeit geht verloren, Organe sind gestört).

Der Rückenschock kann reversibel und irreversibel sein. Normalerweise kehrt die Funktion nach der Reparatur von beschädigtem Gewebe zurück. Es gibt ein akutes Schockstadium (die ersten 5 Tage), in dem die Impulsübertragung aufhört, es gibt keine Empfindlichkeit, keine Reflexe. Das subakute Stadium dauert bis zu 4 Wochen, das geschädigte Gewebe wird wiederhergestellt, es bilden sich Narbenveränderungen, der Blutkreislauf und die Bewegungen der Liquor cerebrospinalis kehren zur Normalität zurück. Die Zwischenperiode dauert 3 bis 6 Monate, es erfolgt eine Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Bei Traumata der Halswirbelsäule können Frakturen, Luxationen der mittleren und unteren Halswirbel, Hirnödeme, Kreislaufstörungen der Zerebrospinalflüssigkeit, Blutungen und Hämatome auftreten.

Schädigung der Brust- und Lendenwirbelsäule

Anzeichen für eine Schädigung dieses Abschnitts sind Lähmungen verschiedener Muskelgruppen: Intercostal (Atemprobleme treten auf), Muskeln der Bauchwand, untere Extremitäten. Es gibt eine Schwäche in den Beinen, eine Störung der Arbeit der Beckenorgane, und die Empfindlichkeit ist unter der Stelle der Verletzung verringert.

Diagnose

Für die Diagnose und Diagnose ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Die Radiographie wird für alle Personen mit Verdacht auf Schäden durchgeführt, die in mindestens zwei Projektionen durchgeführt werden.
  • Die Computertomographie ist eine genauere Forschungsmethode, liefert Informationen für verschiedene Pathologien und gibt Abbildungen des Querschnitts der Wirbelsäule und des Gehirns wieder.
  • Die Magnetresonanztomographie hilft bei der Erkennung kleinster Details im Schadensfall (Blutgerinnsel, Fragmente, Hernie);
  • Die Myelographie ermöglicht es Ihnen, genau alle Nervenenden zu sehen, die für eine korrekte Diagnose erforderlich sind. Sie können das Vorhandensein von Hämatomen, Hernien, Tumor aufdecken.
  • Wirbelangiographie wird durchgeführt, um die Spinalgefäße sichtbar zu machen. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Blutgefäße, das Vorhandensein von Blutungen, Hämatomen;
  • Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu analysieren. Kann das Vorhandensein von Blut, Infektionen und Fremdkörpern im Spinalkanal aufdecken.
  • Die Diagnose berücksichtigt die Ursache der Verletzung, die Schwere der klinischen Symptome, die Wirksamkeit der Erste Hilfe, die Ergebnisse der Untersuchung und die Untersuchungsmethoden.

Notfallmedizin

  • Es ist notwendig, die Mobilität einzuschränken: das Opfer auf eine harte Oberfläche zu stellen, den verletzten Bereich zu reparieren;
  • weitere Schäden am Körper verhindern;
  • gegebenenfalls Schmerzmittel eingeben;
  • Atmung und Puls überwachen;
  • Entfernen Sie bei der Schockdiagnose den Patienten aus diesem Zustand.

Versuchen Sie beim Transport des Patienten, eine Verformung der Wirbelsäule zu vermeiden, um keine weiteren Schäden zu verursachen. In einer medizinischen Einrichtung muss das Opfer auf einem harten Bett oder Schild aufgestellt werden, auf dem die Bettwäsche gezogen wird. Die Verwendung des Stricker-Rahmens ist effektiv, er sorgt für Immobilisierung und Patientenpflege. Dann beseitigen sie mit orthopädischer Behandlung Verformungen, fixieren sie und sorgen für eine stabile Position der Wirbelsäule.

Behandlung

Orthopädische Behandlungsmethoden umfassen: Reposition von Frakturen, Luxationen, Zugkraft, langfristige Immobilisierung der Wirbelsäule. Bei der Niederlage der Halswirbelsäule empfiehlt es sich, eine Halskrause zu tragen.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Entfernung von Fremdkörpern, die Beseitigung von Druck auf Gewebe und Gefäße, die Korrektur von Deformitäten, die Wiederherstellung der Anatomie des Spinalkanals und des Gehirns sowie die Stabilisierung des geschädigten Bereichs.

Bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung der Rückenmarksverletzung dringend durchgeführt. Nach 6-8 Stunden nach dem Schaden können irreversible Änderungen auftreten. Bei chirurgischen Eingriffen werden alle Kontraindikationen mit Hilfe einer intensiven Therapie eliminiert. Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems optimieren, Hirnödeme beseitigen, Infektionen verhindern.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Medikamenten. Verwenden Sie Schmerzmittel, hämostatische, entzündungshemmende Medikamente, die die Verbesserung der Immunität und der Widerstandsfähigkeit des Körpers fördern. Beim Spinalschock, Atropin, Dopamin, werden hohe Dosen des Hormons Methylprednisolon verwendet. Die Hormontherapie (Dexamethason, Prednison) reduziert Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen des Nervensystems. Bei pathologischer Spastizität der Muskeln werden Muskelrelaxanzien der zentralen Wirkung (Mydocalm, Baclofen) verwendet. Um das Auftreten von Infektionskrankheiten zu behandeln oder zu verhindern, werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Bei Rückenmarksverletzungen sind Hormone für die individuelle Empfindlichkeit kontraindiziert. Eine Hormontherapie erhöht das Risiko von Blutgerinnseln.

Wirksam ist der Einsatz einer physiotherapeutischen Behandlung. Medizinische Massage, Elektrophorese, Elektromyostimulation und Biostimulation von Körperteilen mit verminderter oder verlorener Empfindlichkeit werden durchgeführt. Wenden Sie Paraffin und verschiedene Wasseranwendungen an.

Komplikationen

Unmittelbar nach Erhalt von Schäden, Blutungen, Hämatomen, Ischämie, starkem Druckabfall, Auftreten von Wirbelsäulenschock, tritt Liquor aus.

Nach einer Wirbelsäulenverletzung besteht die Gefahr verschiedener Komplikationen: Druckgeschwüre, Muskelspastik, autonome Dysreflexie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Leeren, sexuelle Funktionsstörungen. Es kann zu Schmerzen im Bereich verminderter oder verlorener Empfindlichkeit kommen. Während der Pflege der Kranken ist es notwendig, die Haut zu reiben, Übungen für die Extremitäten zu machen und bei der Darmreinigung zu helfen.

Rehabilitation

Das Leben nach einer Rückenmarksverletzung kann erheblich eingeschränkt werden. Um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen, ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich. Physiotherapeuten helfen dabei, die Stärke der Arme und Beine wiederherzustellen, und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre täglichen Aufgaben erledigen. Der Patient wird im Umgang mit Geräten für Menschen mit Behinderungen (Rollstuhl, Toilette) geschult. Manchmal ist es notwendig, das Design des Hauses zu ändern, um Bedingungen für den Patienten zu schaffen und die Selbstbedienung zu erleichtern. Moderne Rollstühle erleichtern den Kranken das Leben.

Die Rehabilitation von Menschen mit Rückenmarksverletzungen umfasst die Hormontherapie mit chronischen Schmerzen - Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien, Medikamenten zur Verbesserung der Funktion von Darm, Blase und Genitalien.

Rückenmarksverletzung - ist eine vollständige Genesung möglich?

Eine Rückenmarksverletzung ist eine sehr schwere Verletzung, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Um die Körperfunktionen wiederherzustellen und die Auswirkungen von Verletzungen zu minimieren, ist ein kompetentes Maßnahmenpaket zur Rehabilitation und Anpassung einer Person im psychologischen, emotionalen und sozialen Sinne erforderlich.

Nur unter solchen Bedingungen können die besten Behandlungsergebnisse erzielt werden.

Die Struktur und Rolle des menschlichen Rückenmarks

Das Rückenmark ist Teil unseres zentralen Nervensystems.

Er koordiniert die Arbeit von Muskeln und Organen und überträgt Informationen aus allen Körperteilen in das Gehirn.

Das Rückenmark hat die Form eines Zylinders, der durch den Spinalkanal verläuft. Seine Länge beträgt etwa 45 cm und sein Durchmesser beträgt 1 bis 1,5 cm.

Abb.: Die Struktur des Rückenmarks

Der zentrale Hirnkanal ist von drei Schutzmembranen umgeben:

  • intern - vaskulär;
  • mittel - arachnoidal;
  • extern - schwer.

Diese Schalen sind durch Liquor cerebrospinalis (CSF) voneinander getrennt.

Abb.: Rückenmark

Der Querschnitt zeigt deutlich, dass der zentrale Kanal eng ist, von grauer Substanz umgeben ist und in seiner Form einem Schmetterling ähnelt, der seine Flügel geöffnet hat.

Die Vorder- und Hinterflügel werden jeweils als Vorder- und Hinterhorn bezeichnet:

  • in den hinteren Hörnern befinden sich zentripetale Neuronen, die eine Signalübertragung von der Peripherie zum Rückenmark ermöglichen;
  • in den vorderen Hörnern befinden sich motorische oder Zentrifugalneuronen, die Informationen an die Muskeln und Organe übertragen;
  • Die Verbindung zwischen diesen Arten von Neuronen wird durch spezielle interkalierte Neuronen hergestellt.

Über leitende Bahnen, die von weißer Substanz gebildet werden, die sich um das Grau befindet, ist die Kommunikation zwischen allen Abteilungen des zentralen Nervensystems möglich.

Abb.: Rückenmarkswege

Das Rückenmark ist in Segmente unterteilt, von denen jedes der 31 Segmente von einem Paar Vorder- und Hinterwurzeln abweicht:

  • Front Roots sind für die motorischen Funktionen verantwortlich;
  • hinten - für sensible.

Es wird festgestellt, dass jedes Segment des Rückenmarks drei transversale Segmente (Metamere) innerviert - das eigene, das obere und das untere.

Dies ist eine Art Zuverlässigkeitsfaktor. Bei einem Schaden von einem oder zwei Metamerov bleiben alle Funktionen erhalten.

Die Kontrolle über die Arbeit einzelner Organe oder Muskeln und die Übertragung von Rückkopplungen wird eingestellt, wenn drei benachbarte Segmente gleichzeitig beschädigt werden.

Abb.: Die Struktur des Rückensegments

Alle Segmente des Rückenmarks kontrollieren und koordinieren die Arbeit bestimmter Organe.

Zum Beispiel befindet sich in 2–4 Lumbalsegmenten der Mittelpunkt des Knierucks, in 3–4 zervikal - der motorische Mittelpunkt des Zwerchfells (Schäden an diesen Bereichen führen zu Atemstillstand und Tod).

Die Kenntnis des Ortes und des Aufnahmefeldes jedes Wirbelsäulenreflexes ist besonders wichtig, wenn das Rückenmark verletzt oder gestört wird, um den zukünftigen Zustand und die Durchführung der Behandlung vorherzusagen.

Die Funktionen des Rückenmarks sind also leitend und reflexartig.

Eine Vielzahl von Reflexbögen, die in der grauen Substanz des Rückenmarks eingeschlossen sind, regulieren die vegetativen und somatischen Funktionen des Körpers. Die Regulierung von Schwitzen, Pupillendurchmesser, Wasserlassen und Sexualfunktion wird in verschiedenen Bereichen des Rückenmarks durchgeführt.

Dank der Leitfähigkeit des Rückenmarks gelangen Informationen von den internen und externen Rezeptoren entlang der aufsteigenden Pfade in das Gehirn, und entlang der absteigenden Pfade gehen die Impulse von den im Gehirn befindlichen Bewegungszentren zu den entsprechenden Organen und Körperteilen.

Die Leitungsfunktion ermöglicht die Kontrolle des Gehirns über viele Reflexe.

Was ist eine gefährliche Verlagerung des Halswirbels? Hier erfahren Sie es.

Art und Art der Verletzungen der Wirbelsäule

Traumatische Läsionen der Wirbelsäule sind die schwersten Verletzungen.

Der Prozentsatz der Mortalität bei bestimmten Schadensformen kann 70% betragen, und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung ist hoch.

Es gibt drei Hauptarten von Wirbelsäulenverletzungen:

  • isoliert;
  • kombiniert (begleitet von Brüchen und Organschäden);
  • kombiniert (Trauma in Kombination mit einer thermischen, chemischen oder Strahlungsverletzung).

Folgende Arten von Wirbelsäulenverletzungen und Wirbelsäulenverletzungen werden unterschieden:

  • Rückenmarksverletzung ohne Wirbelsäulenverletzung;
  • Rückenverletzung ohne Schädigung des Rückenmarks (tritt häufig auf, stellt keine große Gefahr für das menschliche Leben dar);
  • Wirbelsäulenverletzung mit Verletzung des Rückenmarks (Wirbelsäulenverletzung).

Wirbelsäulenverletzungen können unterschiedlicher Natur sein:

  • Bandapparat kann beschädigt werden;
  • es gibt Fälle von Schäden an den Wirbelkörpern (verschiedene Brüche, Risse und Risse der Platten);
  • Frakturen der Gelenkfortsätze und Bögen (sie treten mit und ohne Verschiebung auf) treten auf;
  • Bandapparate können durch Frakturen beschädigt werden.

Verletzungen manifestieren sich als:

  • Gehirnerschütterung;
  • Gehirnschlachtung;
  • Gehirnkontraktion;
  • Hämatomyelie - Hirnblutung;
  • Rückenmarkriss;
  • Gehirnbruch;
  • Rückenmarkverletzung.

Lokalisierung von Schäden wird unterschieden:

  • Wirbelsäulenverletzungen in der Halswirbelsäule;
  • Brust;
  • lumbosakral;
  • Schäden an den Pferdeschwanzwurzeln.

Unterscheiden Sie auch nach offenen und geschlossenen Wirbelsäulentraumata durch die Art der Verletzung.

Bei offenen Verletzungen stimmen die Verletzungsstellen des Weichgewebes mit den Verletzungsstellen der Rückenmarksbereiche überein, und in solchen Fällen ist das Infektionsrisiko sehr hoch.

Gründe

Nach der Entstehung von 3 Gruppen der Wirbelsäulenpathologie werden unterschieden:

  • Defekte in der Entwicklung des Rückenmarks sind verschiedene angeborene und postnatale Anomalien in der Struktur des Rückenmarks;
  • Wirbelsäulenerkrankungen, die durch Infektionen, Tumoren und erbliche Veranlagung verursacht werden;
  • Verletzungen: autonom und in Kombination mit einer Fraktur, blauen Flecken, Quetschungen, Zittern, Blutungen, Rupturen, Wirbelsäulenverletzungen.

Verletzungen sind die häufigsten Formen von Wirbelsäulenanomalien.

Üblicherweise können sie in vier Gruppen unterteilt werden:

  • Autounfall;
  • Aus der Höhe fallen: beim Sprung ins Wasser, von einer Brücke mit einem Sicherungsseil usw.
  • eine Haushaltsverletzung oder Verletzung unter außergewöhnlichen Bedingungen. Dazu gehören Stürze auf das Eis, von einer Leiter, Sport- und Kampfschäden (kann Schuss- und Quetschgefahr sein).
  • Geburtsverletzungen des Rückenmarks bei Neugeborenen.

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Neurologische Symptome

Wirbelsäulenverletzungen gehen häufig nicht nur mit einer Verletzung der motorischen Funktionen einher, sondern auch mit einer Änderung der Funktionen der Beckenorgane.

Wenn das Gehirn über den oberen Lendenabschnitten betroffen ist, kann eine Lähmung der Muskeln des Rektums und der Harnblase beobachtet werden, und Rückenmarksverletzungen im Sakralbereich verursachen eine Lähmung der Schließmuskeln dieser Organe.

Abb.: Läsionen bei Rückenmarksverletzungen.

Eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks ist oft durch leichte reversible Veränderungen gekennzeichnet:

  • Syndrom der Leitungsstörung (teilweise oder vollständig);
  • vorübergehende Parese;
  • kurze Lähmung;
  • leichte Beckenfunktionsstörung.

Die Regression tritt nach einigen Tagen ein (seltener nach einigen Stunden).

Quetschung ist die häufigste Form der Wirbelsäulenverletzung.

Manifestiert durch eine Kombination reversibler Funktionsänderungen mit irreversiblen organischen Eigenschaften.

Der Rückenschock gleicht das Bild in beiden Schadensarten aus. Um das wahre Bild des Schadens zu verstehen, müssen Sie warten, bis es verschwunden ist.

Foto: Quetschung und Rückenmarkkompression im Bild.

Die Kompression des Rückenmarks kann sich auch entsprechend dem Szenario des Rückenmarks entwickeln.

Hämatomyelie manifestiert sich durch schlaffe Lähmung und partiellen oder unvollständigen Empfindlichkeitsverlust.

Nach der Wiederherstellung verlorener Funktionen treten nach Monaten neurologische Störungen auf.

Foto: Hirnblutung bei Rückenmarksverletzung (1 - der Ort, an dem das Gehirn mit Blut gequetscht wird, 2 - der Ort der Bruchstelle der harten Schale)

Diagnosemethoden

Um die richtige Behandlungstaktik zu wählen, müssen Sie Folgendes festlegen:

  • das Niveau und die Art der Wirbelsäulenverletzung;
  • Grad und Ausmaß der Verletzungen der Wirbelsäule;
  • das Vorhandensein kombinierter Schäden.

Vieles von der Art der Verletzung kann sagen:

  • Äußere Untersuchung und Palpation der Wirbelsäule (z. B. wenn die Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule beschädigt ist, wird die Kopfbewegung schwierig und schmerzhaft);
  • topographisch-anatomische Orientierungspunkte, mit denen das Ausmaß des Schadens geklärt werden kann;
  • Das Vorhandensein von Bewegungsstörungen, die das Bild in etwa ergänzen (z. B. sagt ein Tetraparaly von einem Trauma im Bereich der Halswirbel, und eine niedrigere Paraparalyse deutet auf eine mögliche Schädigung des Lenden- und Brustteils hin;
  • Verfahren zum Erkennen von Verletzungen der Oberflächenempfindlichkeit.

Die wichtigsten instrumentellen Untersuchungsmethoden für Patienten mit Rückenmarksverletzungen sind:

  • Radiographie (Spondylographie) - diese Art der Untersuchung wird jedem mit Rückenmarksverletzung gezeigt. In zwei Projektionen (dies ist mindestens) werden Bilder gemacht.
  • Lumbalpunktion und Myelographie - diese Methoden werden durch eine informativere Methode der magnetischen Kerntomographie abgelöst.
  • Kernmagnetische Tomographie - hilft bei der Diagnose von Rückenmarksverletzungen mit großer Genauigkeit. Mit dieser Methode können Sie den Spinalkanal und seine Schichten, Wirbel und Bandscheiben, Prellzonen, Rupturen, Kompression und Ödem im Detail sehen.

Schadensrate

Der entscheidende Faktor für die Vorhersage des Zustands eines Patienten mit Rückenmarksverletzung ist der Grad der Verletzung des Rückenmarks.

In der akuten Zeit des Traumas ist die Diagnose schwierig.

Der Grad der Verletzung kann entweder vollständig oder teilweise sein:

  • eine teilweise Beeinträchtigung der Motorfunktion und Empfindlichkeit zeigt einen unvollständigen Schaden an;
  • Eine vollständige Verletzung der Leitfähigkeit kann zu einem vollständigen Schaden oder zum Ergebnis eines Wirbelsäulenschocks führen (dann kann zu einem späteren Zeitpunkt eine Aussage über den Schadensgrad getroffen werden).
  • Ein Zeichen für eine vollständige Läsion der Wirbelsäule ist das Fehlen sakraler motorischer und sensorischer Funktionen in den Sakralabschnitten.

Je mehr die anfängliche Sicherheit aller Funktionen ist, desto schneller ist die Wiederherstellung.

Wenn nach einem Monat keine Besserung eintritt, ist eine vollständige Erholung nur in 25% der Fälle zu erwarten.

Verletzungszeiten

Zum Zeitpunkt der Schädigung des Rückenmarks und der Wirbelsäule sind in Perioden unterteilt:

  • Akut - dauert 2-3 Tage. In dieser Zeit zeigen sich deutliche Anzeichen eines Wirbelsäulenschocks. Es ist schwierig, Rückschlüsse auf die Form der Rückenmarksverletzung zu ziehen.
  • Frühzeit von 2-3 Wochen. Das Syndrom der vollständigen Verletzung der Reflexaktivität und der Überleitung aufgrund eines Rückenschocks ist weiterhin dominant. Anzeichen einer Schwächung treten erst am Ende der Periode auf.
  • Mittelstufe - Dauer 2–3 Monate. Während dieser Zeit sollten alle Anzeichen für einen Wirbelsäulenschock verschwinden und das wahre Bild des Schadens wird angezeigt. Wenn das II-Motoneuron bei den zervikalen oder lumbalen Verdickungen nicht beschädigt wird, steigt der Muskeltonus an, die Reflexe werden wiederhergestellt. Das Wasserlassen und Stuhlgang während dieser Zeit kann durch automatische Entleerung ersetzt werden.
  • Spät - tritt 3 Monate nach der Verletzung auf. Dauert lange Zeit (alles Leben). Während dieser Zeit stabilisiert sich das neurologische Bild allmählich.

Rehabilitationsmaßnahmen sind sehr wichtig. Dazu gehören medizinische Versorgung, Sanatoriumsbehandlung, soziale und psychologische Anpassung.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Bestimmte Komplikationen und Folgen von Rückenmarksverletzungen können auftreten /

Komplikationen infektiöser und entzündlicher Natur

Sie können in akuten und frühen Perioden auftreten - dies sind frühe Komplikationen, und sie können in der späten Periode auftreten - spät infektiöse und entzündliche Komplikationen.

Meist sind sie mit einer Infektion des Harn- und Atmungssystems sowie mit dem Dekubitus verbunden.

Vaskuläre und neurotrophe Erkrankungen

Solche Störungen können aufgrund der Denervierung von Geweben und Organen auftreten.

In den ersten 2 Wochen nach der Verletzung ist das Risiko einer tiefen Venenthrombose sehr hoch.

Abb.: Tiefe Venenthrombose

Später ist die Entwicklung einer vegetativen Dysreflexie und einer heterotropen Ossifikation möglich.

Verletzungen der normalen Funktion der Beckenorgane

Sie äußern sich in verschiedenen Störungen der Harn- und Darmbewegungen.

Orthopädische Wirkungen

  • Instabilität der betroffenen Wirbelsäule;
  • Kyphose und Skoliose;
  • pathologische Frakturen;
  • sekundäre Luxationen und Subluxationen;
  • Deformität des Spinalkanals und dessen Verengung;
  • Veränderungen in den Bandscheiben, Bändern und Gelenken.

Die rechtzeitige Behandlung dieser Folgen wird deren Fortschreiten und mögliche Behinderung verhindern.

Rückenmark und Rückenmarksverletzung

Die Behandlung von Patienten mit Rückenmarksverletzungen und Rückenmark ist ein sehr komplexer und langwieriger Prozess.

Es kann enthalten:

  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff (falls erforderlich);
  • orthopädische Aktivitäten;
  • Stammzelltherapie.

Notfall- und Intensivpflege

Nachdem der Patient die notwendige Erste Hilfe erhalten und in das stationäre Krankenhaus gebracht wurde, werden verschiedene Maßnahmen wie angegeben ergriffen.

Abb.: Immobilisierung bei Wirbelsäulenverletzung

Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, normalisiert sich die Atmung. Wenn die Blase gefüllt ist, wird sie mit Wasser gefüllt und gewaschen.

Drogentherapie

Beinhaltet:

  • die Ernennung eines breiten Spektrums von Antibiotika;
  • mit offensichtlichen Anzeichen für einen Rückenschock - die Verwendung von Dopamin, Atropin und Salzlösungen;
  • frühe intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon in großen Dosen mit nachfolgender Abnahme. Es hemmt die Prozesse der Fettperoxidation, verbessert die Durchblutung des Rückenmarks, erhöht die Erregbarkeit der Neuronen und beschleunigt die Impulsübertragung.
  • um die Auswirkungen der Gehirnhypoxie zu beseitigen - die Verwendung von Difenin, Relanium;
  • als Antioxidans - die Verwendung von Vitamin E.

Chirurgische Intervention

Je nach Indikation werden auch verschiedene Methoden der operativen Behandlung von Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks eingesetzt:

  • Skelett-Extraktion;
  • Laminektomie oder offene Fixierung und Reposition der Wirbelsäule;
  • Reposition und Fixierung der Wirbelsäule ohne Laminektomie;
  • Dekompression von vorne.

Die chirurgische Behandlung ist in den ersten Stunden nach der Verletzung wirksamer.

In der postoperativen Phase benötigt der Patient eine sorgfältige Behandlung und einen Intensivpflegekomplex, der Folgendes umfasst:

  • Abschwellungsmittel;
  • Gefäßarzneimittel;
  • Vitamine;
  • Antihistaminika;
  • Antibiotika;
  • Anticholineterase und Mittel zur Verbesserung der Rheologie von Blut.

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Stammzellen

Das Rückenmark ist nicht in der Lage, sich zu regenerieren und wiederherzustellen, daher wird die Verwendung von Stammzellen als eine sehr effektive und fortschrittliche Behandlungsmethode angesehen.

Sie sind grundlegend, fähig, sich in den gewünschten Zelltyp zu unterscheiden und beschädigte und tote Zellen zu ersetzen.

Die Stammzelltherapie hat heute zu etwa 30% der Fälle geführt, in denen der Zustand verbessert wurde, in dem die traditionellen Behandlungsmethoden ohnmächtig waren.

Nachdem die Wunde geheilt ist und sich der Zustand des Patienten verbessert hat, können Sie mit der Massage, Muskelelektrostimulation und Physiotherapie fortfahren.

Video: Rückenmarksanierung mit Stammzellen

Methoden der Rehabilitation und Erholung

Die Folgen einer solchen komplexen Verletzung hängen weitgehend von der Schwere dieser Verletzung, ihrer Art sowie von der Schnelligkeit und der Professionalität des behandelnden Arztes ab.

Eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Folgen spielt die weitere Rehabilitation.

Es ist ein ganzer Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Auswirkungen von Verletzungen zu beseitigen und die Chancen auf eine vollständige Genesung zu erhöhen.

Richtige Ernährung

Es gibt keine besonderen Einschränkungen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient sich nicht aktiv bewegen kann, dürfen wir nicht vergessen, dass die Nahrung nicht zu kalorienreich sein darf, sondern alle Nährstoffe enthalten muss, um sicherzustellen, dass der gesamte Komplex an essentiellen Vitaminen und Mineralien in den Körper gelangt.

Dies trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels in Geweben bei und wirkt sich positiv auf den emotionalen Zustand des Patienten aus.

Günstige psychoemotionale Situation

Es ist notwendig, auf die Stimmung des Patienten zu achten, kein übermäßiges Mitleid zu zeigen und manchmal auch umgekehrt, um genauer behandelt zu werden.

Massage, Bewegungstherapie-Komplexe und Physiotherapie

Alle Patienten mit Rückenmarksverletzungen werden von einer strengen Beschäftigungstherapie und Physiotherapie begleitet.

Die Methoden der Physiotherapie, Bewegung und Art der Massage werden je nach Art und Ausmaß der Verletzungen individuell ausgewählt.

Für die Entwicklung aller Muskelgruppen, Gelenke und die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness ist es jedoch auf jeden Fall erforderlich.

Wenn die Zeit und die Behandlung ihre Arbeit erledigt haben und der Patient unabhängig, ohne Hilfe und Unterstützung, verschiedene Aktionen ausführen kann, muss er physisch dazu bereit sein.

Genaue Einhaltung der Arzneimitteltherapie

Die Behandlung in der Rehabilitationsphase zielt auf die Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen sowie die Beseitigung und Vorbeugung möglicher Verletzungsfolgen ab.

Für jeden Patienten wird es individuell nach Angaben zugewiesen.

Eine Labor- und Hardwarediagnostik ist für die kontinuierliche Überwachung und Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich, sodass Sie rechtzeitig im Heilungsprozess die erforderlichen Anpassungen der Rehabilitationsmethoden vornehmen können.

Kinesiotherapie, Hydrokinesesochirurgie, Akupunktur, Ergotherapie

Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Rehabilitation.

Eine Vielzahl von bewährten und bewährten Techniken wird eingesetzt, neue Autorentechniken werden entwickelt, die vor nicht allzu langer Zeit angewendet wurden, aber bereits positive Ergebnisse erzielen.

Die Rehabilitatoren unterstützen moderne Leistungen.

Beispielsweise wird die in der Kosmetologie verwendete Botox-Therapie zur Wiederherstellung von Rückenverletzungen oder kinästhetischen Verfahren zum Erlernen motorischer Fähigkeiten eingesetzt.

Prognose für das Leben und vollständige Genesung der Patienten

Eine Rehabilitationsbehandlung kann, wenn der Rückenschock vorüber ist, eine lange Zeit in Anspruch nehmen: von mehreren Monaten bis zu 1,5 Jahren.

Wenn das Rückenmark nicht vollständig reißt, beginnen die Nervenzellen an der Schadensstelle allmählich ihre Funktion wiederherzustellen.

Wenn es zu einem vollständigen Bruch kommt, benötigt der Patient eine vollständige psychologische und emotionale Unterstützung, Unterstützung bei der Anpassung sowohl im täglichen als auch im sozialen Bereich.

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