Die besten Chondroprotektoren für Arthrose des Kniegelenks

Ein gesundes Kniegelenk ist eine perfekt abgestimmte biologische Maschine, in der mechanische Bewegungen ausgeführt werden, da Prozesse verschiedener Art ausgewogen abgeglichen werden. Eine der Hauptrollen gehört zu biochemischen Prozessen, insbesondere laufen die Prozesse der Zerstörung und Synthese von Gelenkknorpel mit identischer Geschwindigkeit ab. Wenn dieses Gleichgewicht aus bestimmten Gründen gestört ist, kann der Zerstörungsprozess zum Hauptprozess werden. Beobachtete dystrophische und degenerative Prozesse im Gewebe des Knorpels, die von starken Schmerzen begleitet werden, die motorische Funktion beeinträchtigen und in der Zukunft zu dessen Zerstörung und Verformung des Gelenks führen können. Diese Krankheit wird Arthrose genannt.

Um diesen Zustand zu behandeln, werden Substanzen benötigt, die den beschädigten Gelenkknorpel schützen und wiederherstellen können. Solche Substanzen existieren und werden als Chondroprotektoren bezeichnet. Laut Statistik die häufigste Arthrose des Knies. In diesem Artikel werden wir darüber diskutieren, wie Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks eingesetzt werden.

Einstufung der Fondsschützer

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Die der Klassifizierung von Chondroprotektoren zugrunde liegenden Prinzipien können unterschiedlich sein. Die am häufigsten verwendete Einteilung basiert darauf, welche Wirkstoffe in dieser Zubereitung verwendet werden.

Sie können Medikamente auswählen, basierend auf:

  • Glucosamin ist eine Substanz, die direkt die Knorpelsynthese fördert und nahezu alle Substanzen neutralisiert, die das Gewebe schädigen.
  • Chondroitinsulfat ist eine hochmolekulare Verbindung, die im Bindegewebe von Tieren enthalten ist. Es kommt hauptsächlich im Knorpel vor, entweder in freier Form oder als Teil der intraartikulären Flüssigkeit. Seine Funktion ist die Ernährung und Stoßdämpfung im Gelenk. Chondroitin beeinflusst den Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium im Knorpel, es stimuliert die Kollagensynthese, sorgt für Elastizität des Gewebes und inaktiviert Enzyme, die den Knorpel zerstören.
  • Hyaluronsäure ist ein Polysaccharid, das im extrazellulären Raum enthalten ist, einige Gewebe und Körperflüssigkeiten, insbesondere eine intraartikuläre Flüssigkeit. Eines der wichtigsten Merkmale ist die Fähigkeit, eine große Anzahl von Wassermolekülen zu binden und zu halten. Um ihre Amortisationsfunktion zu erfüllen, muss die Synovialflüssigkeit eine bestimmte Viskosität aufweisen, die Hyaluronsäure liefert, und sie verringert auch die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Gelenk.
  • Kombiniert, enthält mehr als einen Wirkstoff. Sie haben eine viel stärkere therapeutische Wirkung als Einzelmedikamente.

Alexey Kanev, Leiter der Abteilung für Orthopädische Chirurgie des Forschungsinstituts für Gerontologie, wird Ihnen helfen, mehr über die Auswirkungen von Hyaluronsäure auf die Gelenke zu erfahren:

Ein weiteres Prinzip der Klassifizierung von Chondroprotektoren basiert auf dem Generationskonzept von Chondroprotektoren. Normalerweise gibt es drei Generationen:

  • Die erste Generation umfasst Zubereitungen aus Tier- und Rohstoffen.
  • In der zweiten Generation werden reines Glucosamin, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure isoliert.
  • Die dritte Generation der Chondroprotektoren ist eine Wirkstoffkombination. Dies umfasst nicht nur Glucosamin, Chondroitin und Hyaluronsäure, sondern auch Vitamine, Fettsäuren und verschiedene Substanzen, die eine zusätzliche Wirksamkeit von Chondroprotektoren bei der Behandlung von Kniearthrose bieten.

Eigenschaften der Behandlung mit Chondroprotektoren

Chondroprotektoren für Gelenke der zweiten Generation sind heute in der medizinischen Praxis am häufigsten. Ihre Verwendung hat einige Besonderheiten. Die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks (Gonarthrose) mit Chondroprotektoren hat eine maximale Wirksamkeit bei 1 oder 2 Stadien der Arthrose. Wenn das Gelenk bereits deformiert ist oder der Knorpel vollständig zerstört ist, helfen Chondroprotektoren nicht. Bei Arthrose des Kniegelenkes besucht eine Person einen Arzt in einem Zustand, in dem das Kniegelenk beim Gehen wund ist und in Ruhe schwillt. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe darin, den Patienten so schnell wie möglich von Schmerzen zu befreien und eine akzeptable Lebensqualität sicherzustellen. In einer solchen Situation helfen Chondroprotektoren nicht, denn bei all ihren bemerkenswerten Vorteilen ist die Expositionsgeschwindigkeit nicht ihre Stärke. In der akuten Phase der Arthrose werden häufig nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben:

  • Butadion;
  • Nimulid;
  • Celebrex;
  • Meloxicam

Sie lindern schnell Schmerzen, reduzieren Schwellungen und lindern Entzündungen. Ihr Hauptvorteil - sie helfen schnell. Diese symptomatische Wirkung hält jedoch nicht sehr lange an, da sie keinen Einfluss auf den Knorpelreparaturprozess hat, sie behandeln keine Kniearthrose. Darüber hinaus haben sie Nebenwirkungen, darunter: die Möglichkeit von gastrointestinalen Blutungen, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. NSAIDs können sogar die Zerstörung von Knorpel bewirken. Es ist erwähnenswert, dass jetzt eine neue Generation von NSAIDs auf den Markt gekommen ist, deren Nebenwirkungen minimiert werden. Da sie den Knorpel nicht beeinträchtigen, werden sie NSAIDs für Gelenke genannt. Dazu gehören:

Die Wirkung von Chondroprotektoren zeichnet sich dadurch aus, dass der therapeutische Effekt bei Osteoarthrose erst nach einiger Zeit spürbar ist, im Vergleich zur Verwendung von NSAIDs jedoch viel länger dauert. Außerdem sind die Kontraindikationen für den Einsatz von Chondroprotektoren recht eng. Gegenanzeigen sind:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  3. Schwerer Nierenversagen
  4. Krankheiten, die die Blutgerinnung verletzen.
  5. Individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Arzneimitteln.

Bei der Behandlung der Kniegonarthrose werden normalerweise sowohl NSAIDs als auch Chondroprotektoren eingesetzt. Ersteres lindert akute Symptome schnell, während letztere tatsächlich Kniegelenksarthrose behandeln.

Chondroprotektoren gibt es in verschiedenen Ausführungen:

  • Pillen;
  • Kapseln;
  • intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen;
  • Pulver;
  • Gele;
  • Salbe

Welche Form gewählt werden soll, was besser und effektiver zu handeln ist, hängt von der jeweiligen Situation ab. Diese Wahl kann nur mit einem Spezialisten getroffen werden. Für die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenkes werden in der Regel Tabletten und pulverförmige Chondroprotektoren verschrieben. Wie bereits erwähnt, ist ein besonderes Merkmal der Chondroprotektoren die Notwendigkeit einer langfristigen Verwaltung. Die minimale Behandlungsdauer beträgt 2 bis 5 Monate bei täglicher Einnahme. Dosierungen von Chondroprotektoren werden pro Tag mit ausreichend großen 1000 bis 1500 mg Wirkstoff angegeben, da sie aufgrund ihrer Größe und ihres Molekulargewichts schlecht absorbiert werden. Ähnliche Probleme treten bei der Verwendung von Chondroprotektoren in Form von Gelen und Salben auf, die nicht durch die Haut dringen.

Wenn wir über das Stadium 1 der Knie-Arthrose sprechen, kann die Wirkung durch Einnahme von Pillen und Salben erzielt werden. In zwei und mehr drei Stadien der Krankheit helfen Tabletten und Salben nicht. Die effektivste Form bei der Behandlung der Gonarthrose des Knies sind in diesem Fall Injektionen. In diesem Fall wird die Dosis des Wirkstoffs um fast eine Größenordnung reduziert. Die Anzahl der Injektionen beträgt 10-20 pro Behandlungsverlauf. Eine solche Anzahl von Injektionen kann zu Komplikationen führen. Normalerweise sollte der Kurs 2-3 Mal pro Jahr für 2-5 Jahre wiederholt werden. Um eine stabile positive Wirkung bei der Behandlung von Arthrose mit Chondroprotektoren zu erzielen, ist es daher notwendig, Ausdauer zu zeigen, um die Behandlung so verantwortungsvoll wie möglich zu gestalten. Nur in diesem Fall kann man mit dem Stoppen der Krankheit und der erheblichen Linderung der Erkrankung rechnen.

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Welche Chondroprotektoren eignen sich besser für Arthrose des Knies?

Nachfolgend sind die für die Kniegonarthrose vorgeschriebenen Medikamente aufgeführt. Diese Medikamente sind gut belegt, sie werden von Ärzten und Patienten als vertrauenswürdig eingestuft. Berücksichtigen Sie dabei das Herkunftsland, die Freisetzungsform und den Wirkstoff eines jeden von ihnen.

  1. Artra - USA, Tabletten, Komplex 0,5 Glucosamin + 0,5 Chondroitinsulfat.
  2. Teraflex - UK, Kapseln, kombiniert.
  3. Dona - Italien, Lösung oder Pulver in Kapseln, Monodrug (Glucosamin).
  1. Structum - Frankreich, Kapseln, Monopräparation, Chondroitinsulfat.
  2. Chondrolon - Russland, Injektionen, Monodrug (Chondroitinsulfat).
  3. Elbona - Russland, Injektionen, Monopräparation (Glucosamin).
  4. Chondroitin AKOS - Russland, Kapseln, Monodrug (Chondroitinsulfat).

Welches Medikament ist besser? Die in diesem Formular gestellte Frage hat keine Antwort. Es gibt keinen besseren Chondroprotector bei der Behandlung von Knie-Arthrose, alles hängt von der jeweiligen Situation ab. Das Beste kann nur ein Medikament für einen bestimmten Patienten in seiner speziellen Situation sein. Dies sollte in Erinnerung bleiben und bei der Auswahl eines Arzneimittels unbedingt ein Spezialist hinzugezogen werden.

Ein paar Worte zu den Chondro-Rotatoren der dritten Generation. Es sei darauf hingewiesen, dass es keine allgemein anerkannte Klassifizierung gibt, welche Chondroprotektoren der neuen Generation zugeordnet werden sollten. Chondroprotektoren für die neue Generation von Gelenken sind Arzneimittel, die die Nachteile früherer Generationen erfolgreich überwunden haben. Sie ermöglichen es, eine therapeutische Wirkung viel schneller zu erzielen, haben praktisch keine Nebenwirkungen, haben wenige Kontraindikationen und haben aufgrund der Einwirkung auf die verschiedenen Gelenkstrukturen eine sehr hohe Wirksamkeit.

Nützliche Informationen zum Thema Behandlung können Sie vom Neurologen Michail Moiseyevich Shperling für sich selbst hervorheben:

Die Behandlung sollte umfassend sein

Selbst wenn die Behandlung bereits im frühen Stadium der Arthrose begonnen wurde, ist eine medikamentöse Behandlung regelmäßig nicht zu erwarten, wenn die Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert und beseitigt werden. Außerdem sollte man sich nur auf medikamentöse Behandlung verlassen. Die Behandlung sollte umfassend sein. Zunächst ist es notwendig, die Belastung des von Arthrose betroffenen Kniegelenks zu reduzieren, um genügend Zeit zum Ausruhen zu haben. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Übergewicht, was zu einer großen zusätzlichen Belastung des Kniegelenks führt. In diesem Fall ist die Ernährung der wichtigste Teil des Behandlungsprozesses.

Eine Verringerung der Belastung bedeutet keinesfalls eine vollständige Immobilität, da sonst die Durchblutung im Gelenk gestört wird, was zu einem verlangsamten Stoffwechsel führt. Daher ist es notwendig, eine Reihe von Übungen zu erhalten, die bei Osteoarthritis empfohlen werden, um die Durchblutung des erkrankten Gelenks zu verbessern. Dadurch können Wirkstoffe in den erforderlichen Mengen in den betroffenen Bereich des Kniegelenks strömen. Zu demselben Zweck werden Massagen und Physiotherapie verwendet. Bei Arthrose einer Gelenkhypothermie ist es sehr schädlich, es kann alle Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit zunichte machen, daher sollte die Notwendigkeit, das Gelenk warm zu halten, mit aller Sorgfalt angegangen werden. Bei entzündlichen Prozessen im Körper müssen diese unverzüglich behandelt werden, da sie Arthrose hervorrufen können.

Wenn Krankheit wirksam ist, die Verwendung verschiedener Übungen, mehr darüber können Sie im Video lernen:

Kosten für Chondroprotektoren

Ein Nachteil der Verwendung von Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenksarthrose ist deren ziemlich hohe Kosten. Gleichzeitig ist die Anzahl der vorgeschlagenen Chondroprotektoren so groß, dass es durchaus möglich ist, eine für jeden akzeptable Option zu finden. Am teuersten sind natürlich die kombinierten Chondroprotektoren der neuen Generation, deren Preis in Tausend Rubel ausgedrückt wird. Ungefähr der gleiche Preis für Arzneimittel zur Injektion in das Gelenk in Form von Injektionen.

Am wirksamsten sind in dieser Gruppe von Medikamenten, die auf Hyaluronsäure basieren, in der Regel 3-5 Injektionen pro Behandlungszyklus. Die Preise dieser Medikamente sind jedoch die höchsten, und sie können nicht verwendet werden, wenn das Gelenk entzündet ist. Monopräparate sind in der Regel deutlich günstiger. Sie finden Chondroprotektoren zu einem Preis von 250 bis 400 Rubel pro Monat. Für die Auswahl eines Arzneimittels, das eine ausreichende Wirksamkeit aufweist und erschwinglich ist, ist eine Konsultation mit dem behandelnden Arzt erforderlich. In einigen Fällen kann beispielsweise die Wirksamkeit von zwei zusammengesetzten Monopräparaten erhöht werden. Es ist viel billiger als die kombinierte Droge. Die Hauptsache ist, sich nicht selbst mit dem Ersatz und der Kombination von Medikamenten zu beschäftigen, dies kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Ich möchte besonders darauf aufmerksam machen, dass sich der Artikel nur mit Darreichungsformen von Chondroprotektoren befasst. Ergänzungen, zu denen Chondroprotektoren gehören, wurden nicht berücksichtigt. Sie können nicht als vollständige Arzneimittel betrachtet werden, da ihre therapeutische Wirkung nicht durch einschlägige Studien und klinische Studien bestätigt wird.

Pharmazeutische Wissenschaft und Industrie entwickeln ständig neuere, effektivere Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenksarthrose, sie sind jedoch kein Allheilmittel. Um das Kniegelenk wiederherzustellen und gesund zu erhalten, ist es zunächst notwendig, das Anfangsstadium der Erkrankung nicht zu übersehen, sich von einem erfahrenen Spezialisten beraten zu lassen und seine Empfehlungen genau zu befolgen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit besiegt werden kann oder eine lange Remission erreicht werden kann, besonders hoch.

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Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Viele degenerative Erkrankungen des Stützapparates werden durch eine Schädigung des Knorpelgewebes qualifiziert, was anschließend zur Ausbildung von starken Schmerzen und zu Schwierigkeiten bei der Mobilität führt. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Chondroprotektoren für ihre Gelenke. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sind und im späten Stadium keine Wirkung haben.

Merkmale der Wirkung von Drogen

Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren - Medikamente, die den Bereich betreffen, in dem sich das Problem befindet. Die Wirkstoffe helfen, die Menge an Ergüssen in einem gemeinsamen Beutel zu reduzieren.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren Namen sind, die eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen verbinden. Diese Arzneimittel helfen, die Unversehrtheit des Knorpels dynamisch wiederherzustellen und zu erhalten. Natürlich dauert die Behandlung viel Zeit, sie dauert mindestens 2 Monate. Komponenten Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin. Tabletten haben auch Hilfskomponenten: Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe.

Sind Chondroprotektoren wirksam? Die Einnahme von Medikamenten verringert die Entzündung und normalisiert die allgemeine Struktur des porösen Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt der Schmerz nachzulassen. Ein Merkmal dieser Mittel ist, dass sie nicht zur Entwicklung neuer Gewebe beitragen, sondern zur Regeneration des alten Knorpels beitragen. Ein effektives Ergebnis ist jedoch, wenn sich in der beschädigten Verbindung mindestens eine kleine Knorpelschicht befindet.

Arzneimittel können mit Analgetika verwendet werden. Bei sich ändernden Pathologien des Bewegungsapparates werden diese Pillen nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Medikamentenklassifizierung

Klassifizierung von Chondroprotektoren nach Zusammensetzung, Erzeugung, Applikationsmethode.

  1. Die erste Einteilung unterscheidet diese Fonds nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die Medizin und besteht aus 3 Generationen:
  • Generation I (Alflutop, Roumalon, Mukartrin, Arteparon) - Produkte natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten, Tierknorpel;
  • Generation II - umfasst Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin; sehr gute Medikamente des Pharmakonzerns Evalar;
  • Generation III - Kombinationsmittel - Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.
  1. Eine andere Chondroprotector-Klassifizierung von ihnen wird nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen unterteilt:
  • Drogen, deren Hauptsubstanz Chondroitin ist (Hondrolon, Hondrex, Mukosat, Struktum);
  • Mucopolysaccharide (Arteparon);
  • Zubereitungen aus einem natürlichen Extrakt aus Tierknorpel (Alflutop, Rumalon);
  • Drogen mit Glucosamin (Dona, Arthron Flex);
  • beste Chondroprotektoren für komplexe Effekte (Teraflex, Arthron-Komplex, Formel-C).
  1. Es gibt auch eine Klassifizierung, im Wesentlichen deren Freisetzungsform:
  • Drogen chondroprotektive Injektionen (Elbona, Hondrolon, Moltrex, Adgelon), diese Injektionsmittel sind wirksamer als Kapseln, da sie sofort mit ihrer Wirkung beginnen; gebrauchte intramuskuläre Injektion; Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage, jeweils eine Injektion, dann wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt.
  • Kapseln, Tabletten (Don, Struktum, Artra, Teraflex), ihre charakteristische Eigenschaft ist, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu beeinflussen beginnen, aber nach einem halben Jahr gibt es ein hervorragendes Ergebnis; Im Gegensatz zu der Tatsache, dass diese Mittel lange Zeit verwendet werden, werden sie normalerweise vom Körper toleriert und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
  • Als Ersatz für die im Gelenk vorhandene Flüssigkeit (Fermatron, Sinokrom, Ostenil, Synvisc) werden sie durch direktes Eindringen in das Gelenk verwendet. Ein Behandlungszyklus besteht normalerweise aus 3-5 Injektionen, es kommt jedoch vor, dass sich das gewünschte Ergebnis bereits nach der ersten Injektion bemerkbar macht. ist eine erneute behandlung erforderlich, ist dies erst nach sechs monaten möglich.

Die Liste der Chondroprotektoren ist sehr unterschiedlich, so dass Sie sie nicht selbst auswählen müssen. Sie müssen zuerst den Arzt aufsuchen, er wird das richtige Medikament verschreiben, da es in jeder Situation individuell für jede Person ausgewählt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Daher können Chondroprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden:

  • zervikale, thorakale, lumbale Osteochondrose;
  • Parodontitis;
  • traumatische Erkrankungen des Gelenks;
  • Arthrose (Gonarthrose, Coxarthrose);
  • Periarthritis, Arthritis;
  • die postoperative Periode;
  • dystrophischer Schaden im Knorpel.

Die Verwendung dieser Medikamente ist nicht immer möglich. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das letzte Stadium degenerativer, degenerativer Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Mit Umsicht natürliche Chondroprotektoren verwenden, die das Verdauungssystem verletzen.

Empfehlungen für Patienten

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Damit Chondroprotektoren ein günstiges Ergebnis von den Gelenken haben, müssen sie in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Der Patient sollte die folgenden Richtlinien befolgen:

  • das beschädigte Gelenk muss nicht sehr stark belastet werden;
  • Eine Person sollte nicht zu satt sein, wobei das Körpergewicht abnimmt und die Gelenkschmerzen abnehmen.
  • Bewegen Sie sich nicht mit der Belastung des beschädigten Gelenks.
  • kühlen Sie die unteren Gliedmaßen nicht ab;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Vergiss nicht den Rest.
  • gut zum laufen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und Medikamente von Chondroprotector verwenden, können Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Welche Medikamente gehören zu den Chondroprotektoren und welche Krankheiten heilen sie?

Krankheiten für welche Verwendung

Die folgenden Pathologien können mit diesen Agenten behandelt werden:

  1. Osteochondrose Zur Behandlung einer Krankheit werden Chondroprotektoren zur oralen Verabreichung verwendet (Don, Honda Evalar, Teraflex, Artra usw.). Sie erneuern das geschädigte Knorpelgewebe und lindern die Schmerzen. In Kombination mit anderen Mitteln erhöht sich ihre Wirksamkeit.
  2. Arthritis Verwenden Sie Medikamente (Hondroksid, Don, Struktum) zusammen mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln. Eine systematische Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Schäden an großen Gelenken (Knien) werden intraartikuläre Injektionen eingesetzt.
  3. Arthrose Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis (Arthron Flex, Dona, Honda Evalar, Alflutop) stimulieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und normalisieren ihre Gleitwirkung.
  4. Koxarthrose Es ist besser, Medikamente zu wählen, die Glucosamin, Chondroitinsulfat (Teraflex, Chondroxide) enthalten. Sie aktivieren die Erneuerung des Knorpels und verbessern den Stoffwechsel.

Liste der effektivsten

Welche Chondroprotektoren können wirksam sein und wie soll man wählen? Es gibt eine Liste von Medikamenten mit den besten Medikamenten zur Behandlung und Rehabilitation der Gelenke:

  1. Teraflex. Hergestellt in Großbritannien in Form von Kapseln. Die Zusammensetzung enthält Glucosamin, Chondroitin. Trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei, der mehr als 3 Wochen angewendet wird. Kann nicht von Personen mit Phenylketonurie konsumiert werden.
  2. Rumalon Es ist ein natürliches Heilmittel aus Knorpelknorpel sowie Knochenmark. Der Besitz von Naturstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, muss vorsichtig sein.
  3. Don Modernes italienisches Heilmittel, seine Hauptsubstanz ist Glucosaminsulfat. Es hat eine große Wirkung auf Stoffwechselvorgänge, die im Knorpel auftreten, Entzündungen und Schmerzen lindern. Das Medikament ist gut mit Arthritis, Osteochondrose und Arthrose fertig. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich verbraucht.
  4. Structum Basierend auf Chondroitinsulfat, hergestellt in Gelatinekapseln zur oralen Verabreichung. Es wird bei Osteochondrose, Arthrose eingesetzt. Kontraindikationen sind Thrombophlebitis sowie Kinder unter 15 Jahren.
  5. Artradol. Das Hausmittel setzt Stoffwechselprozesse in Geweben ein, führt zu einer Wiederherstellung und erschwert destruktive Prozesse, die das Bindegewebe beeinflussen.
  6. Honda Evalar. In Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln, hergestellt in Russland. Die Hauptsubstanzen sind Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid. Verwenden Sie keine schwangeren, stillenden Frauen von Honda Evalar. Nebenwirkungen der Chondroprotektoren dieser Firma können allergische Reaktionen sein.
  7. Formel-C. Kombiniertes russisches Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und Osteochondrose. Es ist gut, es für Patienten zu verwenden, die Verletzungen im Bereich der Gelenkstrukturen haben. Er meistert das Schmerzsyndrom ohne Hilfsmittel und regeneriert das Knorpelgewebe. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, es ist notwendig, ihn länger als 2 Monate einzunehmen.
  8. Artra. Amerikanisches Medikament, weit verbreitet bei Arthritis, Osteochondrose. Es basiert auf Glucosamin, Chondroitinsulfat. Kinder unter 15 Jahren dürfen das Medikament nicht verwenden. Sie können Menschen mit Diabetes, Asthma bronchiale konsumieren. Bezieht sich auf die besten Chondroprotektoren. Bewertung des Medikaments ist sehr hoch, hat eine große Anzahl von positiven Bewertungen.
  9. Hondrovit Es wird in der Ukraine in Form von Kapseln hergestellt. Die Wirksamkeit solcher Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Funktionszustand der Gelenke normalisieren, Knorpelgewebe regenerieren und auch entzündungshemmende Wirkungen haben.
  10. Alflutop. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus dem Schwarzmeerfisch. Dieses Medikament zielt darauf ab, den Stoffwechsel wiederherzustellen und Entzündungen zu beseitigen. Gebrauchsanweisung: Bei Osteochondrose wird es 20 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro Tag angewendet. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird die intraartikuläre Methode angewendet - 20 mg pro Gelenk einmal pro 3 Tage. Nach 6 Schüssen wird die Behandlung intramuskulär fortgesetzt.

Wie zu nehmen

Sie können einen positiven Effekt durch die Verwendung dieser Medikamente nur sehen, wenn der therapeutische Verlauf lang ist (etwa ein halbes Jahr oder weniger).

Sie müssen auch wissen, dass Sie in Verbindung mit diesen Medikamenten entzündungshemmende Medikamente, Massagen, Physiotherapie, Diät und Ihr Gewicht verwenden müssen.

Zahlreiche Studien haben die hohe Sicherheit von Chondroprotektoren bei Verzehr der empfohlenen Dosis bestätigt. Sie haben keine Nebenwirkungen mit Ausnahme von möglichen allergischen Reaktionen. Medikamente werden unabhängig von der Verabreichungsmethode über die Nieren ausgeschieden.

Moderne Chondroprotektoren zur Behandlung der Gonarthrose

Die Übersicht präsentiert aktuelle Trends und Ansätze zur Behandlung einer der häufigsten degenerativ-dystrophischen Erkrankungen - der Gonarthrose. Der Autor betrachtet die Fragen der konservativen und chirurgischen Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks abhängig von den Stadien des pathologischen Prozesses. Der Algorithmus für diagnostische Manipulationen und Behandlung wird vorgestellt.

Behandlung der Gonarthrose: die modernen Prinzipien und Ansätze

Diese Übersicht präsentiert die aktuellen Trends und die häufigsten degenerativen Erkrankungen - die Gonarthrose. Abhängig von den Stadien des Krankheitsprozesses. Ein Algorithmus für diagnostische Interventionen und Behandlungen.

Arthrose ist eine häufige Erkrankung und macht 10% der Weltbevölkerung aus. Laut verschiedenen Autoren liegt die Häufigkeit dieser Pathologie zwischen 30 und 55% aller orthopädischen Erkrankungen, bei denen Patienten zum Arzt gehen [1, 2]. Daneben ist bekannt, dass die Kniegelenkschäden in der über 55-jährigen Bevölkerung am häufigsten auftreten (10%), von denen 1/4 eine ausgeprägte Behinderung aufweist [12].

Die Gonarthrose ist bei jungen, körperlich gesunden Menschen, einschließlich Sportlern und aktiver Erwerbstätigen, recht häufig [4, 15]. Nach unseren Daten waren 58% der Patienten mit Gonarthrose, die sich einer Arthroplastik unterzogen hatten, unter 60 Jahre alt. Somit gewinnt das Problem der wirksamen Behandlung der Gonarthrose nicht nur medizinische und soziale, sondern auch wirtschaftliche Bedeutung.

Laut russischen Autoren treten etwa 50% der Verletzungen aller Gelenke und bis zu 24% der Verletzungen der unteren Extremitäten am Kniegelenk auf. Radiologische Anzeichen einer Gonarthrose des Knies finden sich bei 30% beider Geschlechter über 65 Jahre [2]. Bei der Gonarthrose wird bei bis zu 80% der Patienten ein Rückgang der Lebensqualität festgestellt, und die Behinderung liegt zwischen 10 und 21% der Beobachtungen [15].

Unzureichende Kenntnisse über Ätiologie und Pathogenese degenerativer Gelenkerkrankungen, Spätdiagnose, Variationsmöglichkeiten und Verlauf, Komplikationen - all dies erschwert die Auswahl einer geeigneten Behandlung [5]. In der Praxis wird einem Patienten mit Gonarthrose ein Standardbehandlungsschema angeboten, das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, übergewichtige Ratschläge zur Gewichtsreduktion und langfristigen Einsatz der sogenannten symptommodifizierenden Medikamente - Chondroprotektoren umfasst [6, 8]. In einigen Fällen berücksichtigt der Arzt die Komorbiditäten des Patienten und verschreibt Cyclooxygenase (COX) -2 selektive Inhibitoren. Bei anhaltenden Schmerzen im Kniegelenk führt er intraartikuläre Gabe von Glucocorticosteroiden (GCS) durch.

Man kann der These nicht zustimmen, dass die Behandlung von Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Gelenke frühzeitig, komplex pathogenetisch und inszeniert werden sollte. In dieser Hinsicht zielen moderne Behandlungsansätze darauf ab, pathologische Symptome mit verschiedenen Methoden zu reduzieren:

  • nicht-pharmakologische Behandlung (z. B. Bildungsprogramme, Bewegung, Änderungen des Lebensstils);
  • pharmakologische Behandlung (z. B. Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika - NSAIDs, topische Behandlung);
  • invasive Behandlungen (z. B. intraartikuläre Injektionen, Lavage, Arthroplastik).

Die medikamentöse Behandlung der Gonarthrose zielt auf die Verringerung von Schmerzen (analgetischer Wirkung) und Entzündungen (entzündungshemmende Wirkung) sowie auf die Verlangsamung des Abbaus des Knorpels (strukturmodifizierende Wirkung) ab. Es wird empfohlen, eine konservative Behandlung mit NSAIDs zu beginnen, genauer gesagt, mit der lokalen Anwendung an den betroffenen Gelenken in Form von Salbe, Creme und Gel. Bei Auftreten einer Steifheit im Gelenk oder eines ausgeprägten Ergusses ist die systemische (orale) Anwendung von NSAIDs angezeigt [12, 13].

Die allgemeinen Prinzipien der Verwendung von NSAIDs bei der Gonarthrose lauten wie folgt:

• Der Empfang erfolgt "auf Anfrage" in der minimalen effektiven Tagesdosis.

• Es gibt kein allgemein akzeptiertes Suchmuster für ein NSAID, das für einen bestimmten Patienten wirksam ist. Das Medikament wird empirisch anhand der Ergebnisse einer Testaufnahme von 3-7 Tagen ausgewählt. Der Arzt muss unbedingt den Bereich der täglichen Dosen des verordneten Arzneimittels angeben.
• Es ist vorzuziehen, einmal am Morgen oder am Nachmittag Vorbereitungen mit kurzer und mittlerer Wirkung (mit einer Halbwertszeit von bis zu 24 Stunden) zu verwenden.
• Selektive COX-2-Inhibitoren werden bei Patienten mit Risikofaktoren für die Nebenwirkungen von NSAIDs verwendet.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die Form von NSAIDs für die intramuskuläre Injektion bei der Behandlung von Gonarthrose praktisch nicht verwendet wird. Dies ist auf den chronischen Verlauf der Erkrankung zurückzuführen. Darüber hinaus gibt es keine pathogenetischen Gründe für die Einführung von NSAIDs in das Gelenk. Mit erhöhten Schmerzen, die durch sekundäre Synovitis verursacht werden, ist eine Alternative zur Erhöhung der Tagesdosis von NSAIDs ein einzelnes intraartikuläres GCS.

Derzeit nachgewiesene Wirksamkeit bei Gonarthrose-Chondroprotektoren. Die Auswahl an Medikamenten ist groß und umfasst mehr als ein Dutzend Artikel. Nach den Empfehlungen von ЕULAR haben jedoch nach Meinung von 23 Experten nur 5 Arzneimittel bei der Gonarthrose strukturmodifizierende Eigenschaften, nämlich Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Diaceriin, Hyaluronan sowie Nicht-Shedding-Verbindungen von Avocado und Soja.

Zunehmend werden Kombinationspräparate eingesetzt, an denen neben Chondroitinsulfat Glycosaminsulfat oder Glycosaminhydrochlorid beteiligt ist. Im Allgemeinen beeinflussen Glucosamin und Chondroitinsulfat diejenigen biologisch aktiven Verbindungen, die für die Entwicklung von Chondrit, Synovitis und Osteitis bei Patienten mit Osteoarthritis verantwortlich sind. Der Wirkungsmechanismus dieser beiden Salze weist einige Merkmale auf. So optimiert Chondroitinsulfat die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit und Glucosaminhydrochlorid stimuliert unabhängig die Produktion von Chondroitinsulfat [8, 13].

Glukokortikosteroide bei Arthrose des Knies sind indiziert für chronische Synovitis und das Versagen von NSAIDs, den Entzündungsprozess zu unterdrücken. In der klinischen Praxis hat sich die Einführung verlängerter Corticosteroide bewährt [2].

Hyaluronane haben eine nicht weniger verbreitete Verwendung als NSAIDs gefunden. Eine Umfrage unter Allgemeinärzten in Großbritannien ergab, dass etwa 15% der Patienten mit dieser Krankheit intraartikuläre Injektionen solcher Arzneimittel erhalten [2]. Die Untersuchung der Wirkung von Natriumhyaluronat auf Gelenkflüssigkeit und Knorpelgewebe zeigte, dass es nicht nur den Stoffwechsel des Knorpels korrigiert, die Synthese seiner eigenen Proteoglykane erhöht, sondern auch die Synthese von Prostaglandinen unterdrückt und eine entzündungshemmende Wirkung bereitstellt. Die Fähigkeit von Hyaluronsäure, den Stoffwechsel des Knorpelgewebes zu beeinflussen, lässt sich daher auf die pathogenetische Therapie der Arthrose und insbesondere der Gonarthrose zurückführen [7, 9].

Bisher gibt es keine spezifischen Kontraindikationen für die Anwendung von Hyaluronan-Präparaten und Einschränkungen der Therapiedauer. Gleichzeitig wurde bewiesen, dass sie das Schmerzsyndrom nicht nur wirksam stoppen, sondern auch die operative Behandlung verzögern können. Reduzieren Sie auch die Dosis von NSAIDs. Die häufigsten Einschränkungen sind nur das Vorhandensein von intraartikulärem Erguss, jeglichen Infektionsprozess im Gelenk, einschließlich Hautinfektionen und allergische Reaktionen auf das Medikament.

Leider sind die meisten Fälle von Gonarthrose ohne chirurgische Behandlung nicht vollständig. Meist werden drei Hauptoperationen zur Behandlung der Gonarthrose eingesetzt. Dies ist Arthroskopie, korrigierende Osteotomie und Endoprothetik. Heutzutage werden arthroskopische Operationen bei der Gonarthrose häufig eingesetzt und umfassen eine Reihe von Techniken - von der Revision und Rehabilitation des Gelenks über den Einsatz von Lasern bis hin zur Plasmaablation und Chondroplastik. Laut der Literatur beträgt die Wirksamkeit der Arthroskopie bei elementaren Spül- und Hybridisierungsverfahren 74% [10].

In den schwersten Fällen werden invasivere Techniken eingesetzt - von der korrigierenden Osteotomie bis zur Arthroplastik. Die Korrektur der Osteotomie ist am effektivsten und wird im Anfangsstadium der Verletzung der axialen Parameter der Extremität gezeigt [4]. In fortgeschrittenen Fällen kann angesichts der gesamten Bandbreite an medizinischen und sozialen Faktoren zusätzlich zur Endoprothese manchmal eine Arthrodese empfohlen werden - eine Operation der Verzweiflung.

Eine Knieendoprothetik ist für Patienten mit Röntgenbildern einer Gonarthrose mit refraktärem Schmerzsyndrom und funktioneller Insuffizienz des Kniegelenks angezeigt. Die Wirksamkeit der Knieendoprothetik wurde bei Patienten mit schwerer Gonarthrose des Knies überzeugend nachgewiesen [1, 11]. Die Arthroplastik des Kniegelenks ist eine relativ sichere und effektive Behandlungsmethode, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt, die Schwere der Schmerzen verringert und die funktionelle Beweglichkeit des Gelenks erhöht. Gute oder ausgezeichnete Ergebnisse bei der Verringerung der Schmerzschwere und der Verbesserung der funktionellen Mobilität über 5 Jahre nach der Operation werden bei fast 90% der Patienten beobachtet [15].

Daher hängt das Schema des modernen Ansatzes zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Kniegelenks hauptsächlich vom Stadium der Erkrankung ab (Schema 1).

Abbildung 1. Diagramm der Behandlungswahl bei Gonarthrose in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung

Bei der Behandlung von Patienten mit Gonarthrose ist zusätzlich zu berücksichtigen:

  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für das Kniegelenk (Fettleibigkeit, unerwünschte mechanische Faktoren, erhöhte körperliche Aktivität);
  • das Vorhandensein gemeinsamer Risikofaktoren (Alter, Begleiterkrankungen, Polymedikation);
  • Schwere des Schmerzes und funktionelles Versagen des Gelenks;
  • Anzeichen einer Entzündung (z. B. Erguss in der Gelenkhöhle);
  • Lokalisierung und Grad des strukturellen Schadens.

Schlussfolgerungen:

1. Die Behandlung von Patienten mit Gonarthrose sollte vom Stadium der Erkrankung abhängen und sich nicht nur auf objektive Forschungsmethoden stützen, sondern in erster Linie auf die subjektiven Empfindungen der Patienten.

2. Konservative Behandlungsmethoden (NSAIDs, Chondroprotektoren, Hyaluronane) sind im Anfangsstadium (I-II) der Gonarthrose am wirksamsten.

3. Durch die Arthroskopie des Kniegelenks kann bei recht früher Anwendung eine signifikante Wirkung erzielt werden (Stadium II-III).

4. Knieendoprothetik ist der Goldstandard für die Behandlung von Patienten mit Gonarthrose im Stadium III-IV.

M.A. Kolesnikov

Kazan State Medical University

Maxim Kolesnikov - Doktorand, Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie extremer Zustände

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Chondroprotektoren für Arthrose des Kniegelenks

Was sind Chondroprotektoren? Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die dazu dienen, die Zerstörung von Knorpelgelenkgewebe und seine Wiederherstellung zu unterbinden. Darüber hinaus erhöhen sie die Bildung einer Gelenkschmierung, die die volle Funktion des Gelenks gewährleistet. Der lateinische Name "Chondroprotektoren" bedeutet wörtlich "Beschützer des Knorpels". Sie basieren auf Elementen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Einige Rohlachse, wirbellose Meerestiere oder Sojabohnen, Hülsenfrüchte und Avocados werden als Rohstoffe für die Herstellung dieser Medikamente verwendet.

Wirkmechanismus

Chondroprotektoren bewirken eine effektive Wiederherstellung der Funktionalität der Gelenke, ihrer Struktur, der Beseitigung von Schmerzen und Steifheit. Sie stellen den Mangel an Komponenten für den Aufbau von Gelenkgewebe wieder her - Chondroitinsulfat und Glucosamin. Außerdem sparen sie die Energie der Zellen des erkrankten Gelenks, die für die Synthese von Zellmaterial notwendig sind.

Das Hauptmerkmal ihres Wirkmechanismus ist eine Erhöhung des Erholungseffekts. Die Wirkstoffe von Medikamenten werden im Laufe der Zeit allmählich in die Stoffwechselsubstanzen des Körpers und somit in die Zusammensetzung des Hyalinknorpels eingebaut, wodurch die Qualität der intraartikulären Flüssigkeit verbessert wird. Die Erzielung einer therapeutischen Wirkung erfordert eine gewisse Zeit. Aus diesem Grund variieren die Medikationskurse in der Dauer.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt von der Art des Chondroprotektors und dem Grad der Veränderungen in den Gelenkgeweben ab. Die Behandlung dauert drei bis fünf Monate. Um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, das Arzneimittel nach sechs Monaten zu wiederholen. Die Behandlung dauert je nach Krankheitsstadium zwei bis drei Jahre und dauert 90 bis 150 Tage pro Jahr.

Bei einer komplexen Langzeittherapie zeigen Chondroprotektoren eine allgemeine gesundheitliche Wirkung für den gesamten Körper. Darüber hinaus haben sie eine therapeutische Wirkung bei schmerzenden Gelenken, Chondroprotektoren regen auch Stoffwechselprozesse an, lindern Krämpfe, beseitigen Ödeme, klären Schlacken, normalisieren den Blutkreislauf und erhöhen die Immunität.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente hängt vom Ausmaß der Erkrankung und vom Schweregrad der Veränderungen des Knorpels ab. Wenn die Verbindung stark beschädigt wurde, führt die Verwendung von Chondroprotektoren nicht zu einem spürbaren positiven Ergebnis. Die Verwendung dieser Medikamente ist in den Stadien wirksam, in denen selbstheilender Knorpel noch möglich ist.

Klassifizierung

Chondroprotektoren sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die durch verschiedene Arten von Arzneimitteln repräsentiert werden. Die Klassifizierung der Chondroprotektoren basiert auf zwei Komponenten - dem Beginn des Einsatzes von Medikamenten in der Orthopädie und der Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihrer Entdeckung. Nach diesen Komponenten werden sie in drei Gruppen eingeteilt:

  • Die erste Generation - Präparate biologischen Ursprungs, die aus dem Knorpel von Tieren und Fischen, Hirngewebe und Knochenmark von Säugetieren hergestellt werden.
  • Die zweite Generation ist eine Gruppe von Medikamenten, die Chondroitin, Glucosamin oder Hyaluronsäure enthalten.
  • Die dritte Generation - Chondroprotektoren kombiniert, ist der wirksamste bei der Behandlung von Arthrose des Knies. Medikamente in dieser Gruppe enthalten Kombinationen von Chondroitin, Glucosamin und Hyaluronsäure. Einige Produkte dieser Gruppe enthalten zusätzlich Vitamine, entzündungshemmende Komponenten und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Moderne Chondroprotektoren zur Behandlung der Gonarthrose

Was sind Hondoprotektoren? Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die dazu dienen, die Zerstörung von Knorpelgelenkgewebe und seine Wiederherstellung zu unterbinden. Darüber hinaus erhöhen sie die Bildung einer Gelenkschmierung, die die volle Funktion des Gelenks gewährleistet. Der lateinische Name "Chondroprotektoren" bedeutet wörtlich "Beschützer des Knorpels". Sie basieren auf Elementen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Einige Rohlachse, wirbellose Meerestiere oder Sojabohnen, Hülsenfrüchte und Avocados werden als Rohstoffe für die Herstellung dieser Medikamente verwendet.

Wirkmechanismus

Chondroprotektoren bewirken eine effektive Wiederherstellung der Funktionalität der Gelenke, ihrer Struktur, der Beseitigung von Schmerzen und Steifheit. Sie stellen den Mangel an Komponenten für den Aufbau von Gelenkgewebe wieder her - Chondroitinsulfat und Glucosamin. Außerdem sparen sie die Energie der Zellen des erkrankten Gelenks, die für die Synthese von Zellmaterial notwendig sind.

Das Hauptmerkmal ihres Wirkmechanismus ist eine Erhöhung des Erholungseffekts. Die Wirkstoffe von Medikamenten werden im Laufe der Zeit allmählich in die Stoffwechselsubstanzen des Körpers und somit in die Zusammensetzung des Hyalinknorpels eingebaut, wodurch die Qualität der intraartikulären Flüssigkeit verbessert wird. Die Erzielung einer therapeutischen Wirkung erfordert eine gewisse Zeit. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Drogenkurse in ihrer Dauer.

Die Dauer der Behandlung mit Chondroprotektoren hängt von der Art der Präparation und dem Grad der Veränderungen in den Geweben des Gelenks ab. Die Behandlung dauert drei bis fünf Monate. Um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, das Arzneimittel nach sechs Monaten zu wiederholen. Die Behandlung der Arthrose mit Chondroprotektoren dauert je nach Entwicklungsstadium der Krankheit zwei bis drei Jahre und dauert 90 bis 150 Tage pro Jahr.

Bei einer komplexen Langzeittherapie zeigen Chondroprotektoren eine allgemeine gesundheitliche Wirkung für den gesamten Körper. Darüber hinaus haben sie eine therapeutische Wirkung bei schmerzenden Gelenken, Chondroprotektoren regen auch Stoffwechselprozesse an, lindern Krämpfe, beseitigen Ödeme, klären Schlacken, normalisieren den Blutkreislauf und erhöhen die Immunität.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente hängt vom Grad der Erkrankung und vom Schweregrad der Knorpelveränderungen ab. Wenn die Verbindung stark beschädigt wurde, führt die Verwendung von Chondroprotektoren nicht zu einem spürbaren positiven Ergebnis. Die Verwendung dieser Medikamente ist in den Stadien wirksam, in denen selbstheilender Knorpel noch möglich ist.

Medikamentenklassifizierung

Chondroprotektoren sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die durch verschiedene Arten von Arzneimitteln repräsentiert werden. Die Klassifizierung der Chondroprotektoren basiert auf zwei Komponenten - dem Beginn des Einsatzes von Medikamenten in der Orthopädie und der Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihrer Entdeckung. Nach diesen Komponenten werden Arzneimittel in drei Gruppen eingeteilt:

Die erste Generation - Präparate biologischen Ursprungs, die aus dem Knorpel von Tieren und Fischen, Hirngewebe und Knochenmark von Säugetieren hergestellt werden. Die zweite Generation ist eine Gruppe von Medikamenten, die Chondroitin, Glucosamin oder Hyaluronsäure enthalten. Die dritte Generation - Chondroprotektoren des kombinierten Typs, die bei der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks am wirksamsten sind. Zubereitungen in dieser Gruppe enthalten Kombinationen von Chondroitin, Glucosamin und Hyaluronsäure. Einige der Medikamente in dieser Gruppe enthalten zusätzlich Vitamine, entzündungshemmende Medikamente und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

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Moderne Apothekenketten bieten Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen verschiedener Freisetzungsformen an. Der Hauptunterschied zwischen diesen Medikamenten liegt in der Art und Weise, wie die Medikamentenkomponente an das erkrankte Gelenk abgegeben wird. Chondroprotektoren für Osteoarthritis des Kniegelenks können durch Einnahme verabreicht werden - Tabletten, Pulver, Kapseln, mit Hilfe von Injektionen oder als Salbe.

Tabletten zur oralen Verabreichung werden kombiniert (Arthron-Komplex, Movex, Teraflex) und Monokomponenten (Chondroitin, Don, Glucosamin, Struktum). Kombiniert werden zur Behandlung der Gonarthrose im Stadium 1-3, Monokomponente - mit Gonarthrose im Stadium 1 verschrieben. Kann mit der Anwendung von Salben kombiniert werden. Die Dauer des Kurses hängt vom Grad der pathologischen Veränderungen ab und beträgt durchschnittlich 3-4 Monate. Der Zustand des Patienten ändert sich nicht sofort, das Ergebnis manifestiert sich als Wiederherstellung des Knorpelgewebes. Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung in Form von Gelen und Salben - Chondroitin, Chondroxid, haben die geringste therapeutische Wirkung. In dieser Hinsicht wird ihre Verwendung in Kombination mit Medikamenten anderer Verabreichungswege empfohlen. Die Wirksamkeit dieser Mittel wird erhöht, wenn sie während physiotherapeutischer Verfahren verwendet werden. Vorbereitungen für die Injektion sind am effektivsten. Bei Injektionen steigt die Einarbeitungsrate der therapeutischen Komponenten signifikant an. Sie können für intramuskuläre (Alflutop, Mucosat, Elbon) oder für die intraartikuläre Verabreichung (Sinocrom, Noltrex, Adgelon, Hyalgan, Singial) verwendet werden. Bei akuter Arthrose in Kombination mit Osteochondrose werden intramuskuläre Injektionen verordnet. Intraartikuläre Injektionen sind die effektivste Art der Therapie. Die Injektionen erfolgen direkt in das Gelenk selbst. Das Foto unten zeigt diese Injektionsmethode.

Effektive Chondoprotektoren zur Behandlung von Kniearthrose

Die Wirksamkeit der Behandlung der Arthrose des Knies hängt davon ab, wie stark die dystrophische Veränderung des Gelenks aufgetreten ist. Eine Reihe von modernen Medikamenten bewältigen jedoch erfolgreich Arthrosen von 2-3 Grad. Experten zufolge ist die dritte Generation von Hyaluronsäure die effektivste Methode für die intraartikuläre Injektion. Die Liste der wirksamen Arzneimittel zur Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks umfasst jedoch Arzneimittel zur oralen und injizierbaren Verwendung.

Vorbereitungen für die orale Verabreichung

Der moderne Markt der Pharmakologie ist eine große Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, begleitet von Veränderungen der Gewebe, die zur oralen Verabreichung vorgesehen sind. Die Liste dieser Medikamente umfasst Kapseln, Tabletten und Pulver, die von führenden ausländischen pharmakologischen Unternehmen aus Indien, Italien und den Vereinigten Staaten hergestellt wurden und vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation getestet wurden. Unter ihnen:

Zutaten: Glucosamin 500 mg und Chondroitinsulfat 500 mg.

Indikationen: Das Medikament wird zur Behandlung von Osteochondrose, Osteoarthrose und anderen Gelenkerkrankungen, auch bei Verletzungen, verschrieben. Schützt Knorpelgewebe vor Zerstörung. Es ist ein Stimulator für die Regeneration des Knorpelgewebes. Es lindert den Allgemeinzustand, lindert Schmerzen, wirkt mäßig entzündungshemmend und stoppt die Entwicklung der Krankheit.

Anwendung: Zur Behandlung von Gelenkerkrankungen wird das Medikament von Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren nach dem Schema eingenommen - in den ersten drei Wochen zweimal täglich eine Tablette; die nächsten 5 Monate 1 Tablette einmal täglich.

Kosten: ab 615 Rubel.

Zutaten: Glucosaminsulfat.

Achtung! Enthält Aspartam.

Indikationen: Das Medikament wird zur Behandlung von primärer und sekundärer Arthrose, Osteochondrose und Spondyloarthrose, Periarthritis der Skapula brachialis, Chondromalazie der Patella und zur Vorbeugung von Gelenkerkrankungen eingesetzt. Es stoppt die degenerativen Prozesse im Gelenkgewebe, lindert Schmerzen und erhält die motorischen Funktionen der Gelenke. Auf zellulärer Ebene normalisiert es enzymatische Prozesse im Knorpelgewebe.

Anwendung: Als Pulverzubereitung 20 Minuten vor einer Mahlzeit einen Beutel einnehmen, dessen Inhalt in einem Glas Wasser gelöst wird. Der Kurs dauert 4 bis 12 Wochen. Wiederholter Kurs wird in zwei Monaten empfohlen. Don-Kapseln werden dreimal täglich während der Mahlzeiten zu 1-2 Stück eingenommen.

Kosten: ab 250 Rubel.

Indikationen: zur Behandlung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule - primäre Arthrose; Arthrose und intervertebrale Osteoarthrose sowie Verletzungen der Wirbelsäule und der Gelenke.

Anwendung: Es wird für Kinder ab 15 Jahren und Erwachsene mit 500 mg zweimal täglich unabhängig von der Mahlzeit ernannt. Die Behandlung dauert 6 Monate.

Kosten: ab 999 Rubel.

Zutaten: Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat.

Indikationen: Das Medikament wird zur Behandlung von Arthritis, Arthrose, Osteochondrose, Verletzungen von Knochen und Gelenken, Verbrennungen und Druckgeschwüren (in den beiden letzten Fällen zur Beschleunigung des Heilungsprozesses) verschrieben.

Anwendung: Von Erwachsenen zweimal täglich verschrieben, eine Kapsel zu den Mahlzeiten oder nach den Mahlzeiten. Das Medikament sollte mit ausreichend Wasser eingenommen werden. Die Behandlung dauert ein bis zwei Monate.

Kosten: ab 1888 Rubel.

Zutaten: Glucosamin, Chondroitinsulfat.

Indikationen: Im Rahmen einer komplexen Behandlung von Arthrose, Osteochondrose und Gelenkverletzungen bestellt.

Anwendung: Das Medikament wird nach dem Schema eingenommen: die ersten drei Wochen, eine Kapsel dreimal täglich; In den nächsten 3-5 Monaten eine Kapsel zweimal täglich. Das Medikament wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen und mit etwas Wasser abgewaschen.

Kosten: ab 550 Rubel.

Zur Injektion

Die Injektion von Chondroprotektoren ist für die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule erforderlich. Die Methode der Wirkstoffabgabe erhöht in diesem Fall die Einschlussrate des Arzneimittels in die Stoffwechselprozesse, wodurch der Heilungsprozess effektiver wird. Verwenden Sie zur intramuskulären Injektion die folgenden Medikamente:

Zutaten: Chondroitinsulfat.

Indikationen: Zur Behandlung von Arthrose der Gelenke und der Wirbelsäule.

Anwendung: Nur für Erwachsene bestimmt. Wird jeden zweiten Tag durch intramuskuläre Injektion von 100 mg eingeführt. Ab der vierten Injektion wird die Dosierung verdoppelt, sofern sie gut vertragen wird. Die Behandlung umfasst 25 bis 35 Injektionen. Es wird empfohlen, den Kurs nach 6 Monaten zu wiederholen.

Kosten: ab 275 Rubel.

Zutaten: Chondroitinsulfat.

Indikationen: Das Medikament wird zur Behandlung der primären und sekundären Arthrose verschiedener Lokalisationen (Gonarthrose, Coxarthrose, Arthrose der kleinen Gelenke), Spondylose und Osteochondrose vorgeschrieben.

Anwendung: Das Medikament wird nur für Erwachsene verordnet. Bei intramuskulären Injektionen 1 ml einmal täglich tief in den Muskel injiziert. Die Behandlung umfasst 20 Injektionen. Kann für intraartikuläre Injektionen verwendet werden.

Kosten: ab 1934 Rubel.

Zutaten: Glucosaminsulfat, Natriumchlorid.

Indikationen: Das Medikament wird für primäre und sekundäre Arthrose und Spondylarthrose verordnet.

Anwendung: Es wird nur intramuskulär eingegeben. Bereiten Sie die Lösung vor der Anwendung direkt in der Spritze für die Injektion auf - Mischen Sie B (1 ml) mit A (2 ml). Das Präparat wird jeden zweiten Tag in 4-6 Wochen in 3 ml verabreicht.

Kosten: ab 923 Rubel.

Intraartikuläre fluide Substituenten

Bei schwerwiegenden degenerativen Gelenkveränderungen, die mit einer gestörten Gelenkflüssigkeitsproduktion einhergehen, ist die Injektion von intraartikulären Flüssigkeitsersatzmitteln vorgeschrieben. Diese Behandlungsmethode wird aufgrund der direkten Abgabe des Arzneimittels an das betroffene Gelenk als eine der wirksamsten anerkannt. Zu den Vorbereitungen für intraartikuläre Injektionen gehören die folgenden Medikamente:

Indikationen: Als vorübergehender Ersatz für Gelenkflüssigkeit und deren Ersatz. Patienten mit Arthrose in jedem Stadium der Erkrankung.

Anwendung: zur intraartikulären Injektion. Die Behandlung besteht aus drei Injektionen im Abstand von 1 Woche.

Kosten: von 11 135 Rubel.

Zutaten: Natriumhyaluronat.

Indikationen: Es wird verwendet, wenn akute Schmerzen zu reduzieren, die Steifheit des Gelenks zu beseitigen und traumatische, degenerative Gelenkveränderungen zu verhindern. Darüber hinaus wird das Medikament in jedem Stadium zur Behandlung von Osteoarthritis eingesetzt.

Anwendung: 2 ml des Arzneimittels werden einmal pro Woche in die Gelenkhöhle injiziert. Die Behandlung umfasst drei bis fünf Injektionen.

Kosten: von 3 132 Rubel.

Welche Chondroprotektoren eignen sich am besten für die Behandlung von Arthrose des Knies

Nach Ansicht einiger Experten sind Kombinationspräparate, die neben aktiven Komponenten wie Glucosamin und Chondroitinsulfat, entzündungshemmende Medikamente, Vitamine und Mineralstoffe zur Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks am besten geeignet sind, die zur allgemeinen Verbesserung des Körpers beitragen und die Immunität verbessern. Zu diesen Medikamenten gehören: Chondroitin AKOS, KONDRONOVA, Teraflex, Hondrolon und Artra. Die Wahl des Arzneimittels und die Art seiner Abgabe in den Körper hängen jedoch von der Entwicklung der Krankheit ab.

Tabletten in Kombination mit Salben werden in einem frühen Stadium der Erkrankung empfohlen. Im zweiten Grad der Arthrose ist es sinnvoller, injizierbare Formen von Medikamenten zu verwenden. Der dritte Grad der Arthrose des Knies erfordert den integrierten Einsatz von Medikamenten für die intramuskuläre und intraartikuläre Verabreichung. Der vierte Grad der Arthrose ist nicht mit Chondroprotektoren behandelbar.

Anwendungsempfehlungen und Gegenanzeigen

In der Pharmakologie wird eine große Auswahl an Chondroprotektoren vorgestellt, deren Verwendung von einer Reihe von Faktoren abhängt. Holen Sie das Medikament ab, die Situation kann nur ein Arzt. Darüber hinaus schreibt nur der Arzt die Dosierung vor und bestimmt die Dauer der Aufnahme eines bestimmten Mittels. Eine Reihe von Chondroprotektoren wird für intraartikuläre Injektionen verwendet, die nur in medizinischen Einrichtungen von Spezialisten mit besonderer Genehmigung durchgeführt werden.

Chondroprotektoren haben eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

Altersbeschränkungen Einige Arzneimittel sind nur für Erwachsene bestimmt. Schwangerschaft, Stillen. Das Vorhandensein einer Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Mit Vorsicht werden Chondroprotektoren bei Erkrankungen des GCC und bei Blutungsneigung eingesetzt. Die Verwendung von Chondroprotektoren ist bei vollständiger Zerstörung des Knorpelgewebes verboten.

Bewertungen von Patienten und Ärzten

Khramova Taisiya Mikhailovna, Rheumatologe, Erfahrung von 28 Jahren: Aus meiner Praxis in den frühen Stadien der Osteoarthritis des Kniegelenks zeigte sich das amerikanische Medikament Artra gut. Es stoppt die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Knorpelgewebe und trägt zur Wiederherstellung der Mobilität bei. Die Verwendung sollte jedoch in Verbindung mit entzündungshemmenden Medikamenten und der Physiotherapie in strikter Übereinstimmung mit dem Zweck erfolgen.

Semashko Oleg Vasilievich, orthopädischer Chirurg, Erfahrung 32 Jahre: Für die Behandlung von Arthrose zweiten Grades halte ich Noltrex für wirksamer. Bei der Behandlung des dritten Grades der Krankheit zeigte sich das "Adgelon" jedoch wirksamer, vorausgesetzt, der Kurs wurde wiederholt. Die dosierte körperliche Belastung hat ein positives Ergebnis.

Dasha, 24 Jahre: Ich habe nach einer Trainingsverletzung Probleme mit dem Kniegelenk. Sah zwei Gänge "Struktuma". Seit Beginn der Behandlung sind etwa eineinhalb Jahre vergangen, bis das Behandlungsergebnis erzielt wurde. Ich bemerkte nicht, wie ich ohne Probleme die Treppe hochstieg. Das Knie ist beweglicher geworden, ich kann das Bein vollständig beugen und fühle nicht einmal leichte Schmerzen.

Video: Helfen Chondroprotektoren?

Bei Ärzten lässt die Debatte über die Vorteile von Chondroprotektoren nicht nach. Einige von ihnen glauben, dass diese Medikamente absolut nutzlos sind, einige der Spezialisten sehen in ihrem Gebrauch nichts schädliches. Die meisten Ärzte schlagen vor, die Arthrose der Gelenke und eine Reihe von Erkrankungen der Wirbelsäule mit Hilfe von Chondroprotektoren zu behandeln. Ihrer Ansicht nach trägt der langfristige Einsatz dieser Arzneimittel in den vom behandelnden Arzt streng empfohlenen Dosen zum Wachstum des Knorpelgewebes bei und stellt dessen Zustand wieder her. Sie können die Meinung solcher Ärzte kennenlernen, indem Sie unsere Auswahl an Videogeschichten ansehen.

Ein gesundes Kniegelenk ist eine perfekt abgestimmte biologische Maschine, in der mechanische Bewegungen ausgeführt werden, da Prozesse verschiedener Art ausgewogen abgeglichen werden. Eine der Hauptrollen gehört zu biochemischen Prozessen, insbesondere laufen die Prozesse der Zerstörung und Synthese von Gelenkknorpel mit identischer Geschwindigkeit ab. Wenn dieses Gleichgewicht aus bestimmten Gründen gestört ist, kann der Zerstörungsprozess zum Hauptprozess werden. Beobachtete dystrophische und degenerative Prozesse im Gewebe des Knorpels, die von starken Schmerzen begleitet werden, die motorische Funktion beeinträchtigen und in der Zukunft zu dessen Zerstörung und Verformung des Gelenks führen können. Diese Krankheit wird Arthrose genannt. Um diesen Zustand zu behandeln, werden Substanzen benötigt, die den beschädigten Gelenkknorpel schützen und wiederherstellen können. Solche Substanzen existieren und werden als Chondroprotektoren bezeichnet. Laut Statistik die häufigste Arthrose des Knies. In diesem Artikel werden wir darüber diskutieren, wie Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks eingesetzt werden.

Einstufung der Fondsschützer

Die der Klassifizierung von Chondroprotektoren zugrunde liegenden Prinzipien können unterschiedlich sein. Die am häufigsten verwendete Einteilung basiert darauf, welche Wirkstoffe in dieser Zubereitung verwendet werden.

Sie können Medikamente auswählen, basierend auf:

Glucosamin ist eine Substanz, die direkt die Knorpelsynthese fördert und nahezu alle Substanzen neutralisiert, die das Gewebe schädigen. Chondroitinsulfat ist eine hochmolekulare Verbindung, die im Bindegewebe von Tieren enthalten ist. Es kommt hauptsächlich im Knorpel vor, entweder in freier Form oder als Teil der intraartikulären Flüssigkeit. Seine Funktion ist die Ernährung und Stoßdämpfung im Gelenk. Chondroitin beeinflusst den Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium im Knorpel, es stimuliert die Kollagensynthese, sorgt für Elastizität des Gewebes und inaktiviert Enzyme, die den Knorpel zerstören.

Hyaluronsäure ist ein Polysaccharid, das im extrazellulären Raum enthalten ist, einige Gewebe und Körperflüssigkeiten, insbesondere eine intraartikuläre Flüssigkeit. Eines der wichtigsten Merkmale ist die Fähigkeit, eine große Anzahl von Wassermolekülen zu binden und zu halten. Um ihre Amortisationsfunktion zu erfüllen, muss die Synovialflüssigkeit eine bestimmte Viskosität aufweisen, die Hyaluronsäure liefert, und sie verringert auch die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Gelenk. Kombiniert, enthält mehr als einen Wirkstoff. Sie haben eine viel stärkere therapeutische Wirkung als Einzelmedikamente.

Alexey Kanev, Leiter der Abteilung für Orthopädische Chirurgie des Forschungsinstituts für Gerontologie, wird Ihnen helfen, mehr über die Auswirkungen von Hyaluronsäure auf die Gelenke zu erfahren:

Ein weiteres Prinzip der Klassifizierung von Chondroprotektoren basiert auf dem Generationskonzept von Chondroprotektoren. Normalerweise gibt es drei Generationen:

Die erste Generation umfasst Zubereitungen aus Tier- und Rohstoffen. In der zweiten Generation werden reines Glucosamin, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure isoliert. Die dritte Generation der Chondroprotektoren ist eine Wirkstoffkombination. Dies umfasst nicht nur Glucosamin, Chondroitin und Hyaluronsäure, sondern auch Vitamine, Fettsäuren und verschiedene Substanzen, die eine zusätzliche Wirksamkeit von Chondroprotektoren bei der Behandlung von Kniearthrose bieten.

Eigenschaften der Behandlung mit Chondroprotektoren

Chondroprotektoren für Gelenke der zweiten Generation sind heute in der medizinischen Praxis am häufigsten. Ihre Verwendung hat einige Besonderheiten. Die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks (Gonarthrose) mit Chondroprotektoren hat eine maximale Wirksamkeit bei 1 oder 2 Stadien der Arthrose. Wenn das Gelenk bereits deformiert ist oder der Knorpel vollständig zerstört ist, helfen Chondroprotektoren nicht. Bei Arthrose des Kniegelenkes besucht eine Person einen Arzt in einem Zustand, in dem das Kniegelenk beim Gehen wund ist und in Ruhe schwillt. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe darin, den Patienten so schnell wie möglich von Schmerzen zu befreien und eine akzeptable Lebensqualität sicherzustellen. In einer solchen Situation helfen Chondroprotektoren nicht, denn bei all ihren bemerkenswerten Vorteilen ist die Expositionsgeschwindigkeit nicht ihre Stärke. In der akuten Phase der Arthrose werden häufig nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben:

Diclofenac; Piroxicam; Indomethacin; Ketoprofen;

"Ketoprofen" kann in Apotheken in Form eines Gels von 2,5%, 30 g zu einem Preis von 68 Rubel sowie 100 mg Tabletten zu 20 Stück erworben werden. auf 447 Rubel. im mittleren

Butadion; Nimulid; Celebrex; Meloxicam

Das Medikament "Meloxicam" können Sie für 96 Rubel kaufen.

Sie lindern schnell Schmerzen, reduzieren Schwellungen und lindern Entzündungen. Ihr Hauptvorteil - sie helfen schnell. Diese symptomatische Wirkung hält jedoch nicht sehr lange an, da sie keinen Einfluss auf den Knorpelreparaturprozess hat, sie behandeln keine Kniearthrose. Darüber hinaus haben sie Nebenwirkungen, darunter: die Möglichkeit von gastrointestinalen Blutungen, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. NSAIDs können sogar die Zerstörung von Knorpel bewirken. Es ist erwähnenswert, dass jetzt eine neue Generation von NSAIDs auf den Markt gekommen ist, deren Nebenwirkungen minimiert werden. Da sie den Knorpel nicht beeinträchtigen, werden sie NSAIDs für Gelenke genannt. Dazu gehören:

Movalis; Celecoxib; Nimesulid; Etoricoxib; Oxycams.

Die Wirkung von Chondroprotektoren zeichnet sich dadurch aus, dass der therapeutische Effekt bei Osteoarthrose erst nach einiger Zeit spürbar ist, im Vergleich zur Verwendung von NSAIDs jedoch viel länger dauert. Außerdem sind die Kontraindikationen für den Einsatz von Chondroprotektoren recht eng. Gegenanzeigen sind:

Schwangerschaft und Stillzeit. Schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Schwerer Nierenversagen Krankheiten, die die Blutgerinnung verletzen. Individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen von Arzneimitteln.

Bei der Behandlung der Kniegonarthrose werden normalerweise sowohl NSAIDs als auch Chondroprotektoren eingesetzt. Ersteres lindert akute Symptome schnell, während letztere tatsächlich Kniegelenksarthrose behandeln.

Chondroprotektoren gibt es in verschiedenen Ausführungen:

Pillen; Kapseln; intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen; Pulver; Gele; Salbe

Welche Form gewählt werden soll, was besser und effektiver zu handeln ist, hängt von der jeweiligen Situation ab. Diese Wahl kann nur mit einem Spezialisten getroffen werden. Für die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenkes werden in der Regel Tabletten und pulverförmige Chondroprotektoren verschrieben. Wie bereits erwähnt, ist ein besonderes Merkmal der Chondroprotektoren die Notwendigkeit einer langfristigen Verwaltung. Die minimale Behandlungsdauer beträgt 2 bis 5 Monate bei täglicher Einnahme. Dosierungen von Chondroprotektoren werden pro Tag mit ausreichend großen 1000 bis 1500 mg Wirkstoff angegeben, da sie aufgrund ihrer Größe und ihres Molekulargewichts schlecht absorbiert werden. Ähnliche Probleme treten bei der Verwendung von Chondroprotektoren in Form von Gelen und Salben auf, die nicht durch die Haut dringen.

Wenn wir über das Stadium 1 der Knie-Arthrose sprechen, kann die Wirkung durch Einnahme von Pillen und Salben erzielt werden. In zwei und mehr drei Stadien der Krankheit helfen Tabletten und Salben nicht. Die effektivste Form bei der Behandlung der Gonarthrose des Knies sind in diesem Fall Injektionen. In diesem Fall wird die Dosis des Wirkstoffs um fast eine Größenordnung reduziert. Die Anzahl der Injektionen beträgt 10-20 pro Behandlungsverlauf. Eine solche Anzahl von Injektionen kann zu Komplikationen führen. Normalerweise sollte der Kurs 2-3 Mal pro Jahr für 2-5 Jahre wiederholt werden. Um eine stabile positive Wirkung bei der Behandlung von Arthrose mit Chondroprotektoren zu erzielen, ist es daher notwendig, Ausdauer zu zeigen, um die Behandlung so verantwortungsvoll wie möglich zu gestalten. Nur in diesem Fall kann man mit dem Stoppen der Krankheit und der erheblichen Linderung der Erkrankung rechnen.

Experten der medizinischen TV-Sendung „Über das Wichtigste“ berichten über die Prinzipien der Arbeit der Vorbereitungen:

Welche Chondroprotektoren eignen sich besser für Arthrose des Knies?

Nachfolgend sind die Medikamente aufgeführt, die normalerweise bei Kniegonarthrose verschrieben werden. Diese Medikamente sind gut belegt, sie werden von Ärzten und Patienten als vertrauenswürdig eingestuft. Berücksichtigen Sie dabei das Herkunftsland, die Freisetzungsform und den Wirkstoff eines jeden von ihnen.

Artra - USA, Tabletten, Komplex 0,5 Glucosamin + 0,5 Chondroitinsulfat. Teraflex - UK, Kapseln, kombiniert. Dona - Italien, Lösung oder Pulver in Kapseln, Monodrug (Glucosamin).

Das Medikament "Chondroitin" kann in Apotheken ab 480 Rubel gekauft werden, und die Behandlung der Tabletten "Artra" kostet etwa 2000 Rubel

Structum - Frankreich, Kapseln, Monopräparation, Chondroitinsulfat. Chondrolon - Russland, Injektionen, Monodrug (Chondroitinsulfat). Elbona - Russland, Injektionen, Monopräparation (Glucosamin). Chondroitin AKOS - Russland, Kapseln, Monodrug (Chondroitinsulfat).

Sie können Medikamente in den Apotheken des Landes kaufen. Die Kosten für "Dona" betragen im Durchschnitt etwa 1.300 Rubel für 750 ml und "Teraflex" für 800 Rubel.

Welches Medikament ist besser? Die in diesem Formular gestellte Frage hat keine Antwort. Es gibt keinen besseren Chondroprotector bei der Behandlung von Knie-Arthrose, alles hängt von der jeweiligen Situation ab. Das Beste kann nur ein Medikament für einen bestimmten Patienten in seiner speziellen Situation sein. Dies sollte in Erinnerung bleiben und bei der Auswahl eines Arzneimittels unbedingt ein Spezialist hinzugezogen werden.

Ein paar Worte zu den Chondro-Rotatoren der dritten Generation. Es sei darauf hingewiesen, dass es keine allgemein anerkannte Klassifizierung gibt, welche Chondroprotektoren der neuen Generation zugeordnet werden sollten. Chondroprotektoren für die neue Generation von Gelenken sind Arzneimittel, die die Nachteile früherer Generationen erfolgreich überwunden haben. Sie ermöglichen es, eine therapeutische Wirkung viel schneller zu erzielen, haben praktisch keine Nebenwirkungen, haben wenige Kontraindikationen und haben aufgrund der Einwirkung auf die verschiedenen Gelenkstrukturen eine sehr hohe Wirksamkeit.

Nützliche Informationen zum Thema Behandlung können Sie vom Neurologen Michail Moiseyevich Shperling für sich selbst hervorheben:

Die Behandlung sollte umfassend sein

Selbst wenn die Behandlung bereits im frühen Stadium der Arthrose begonnen wurde, ist eine medikamentöse Behandlung regelmäßig nicht zu erwarten, wenn die Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert und beseitigt werden. Außerdem sollte man sich nur auf medikamentöse Behandlung verlassen. Die Behandlung sollte umfassend sein. Zunächst ist es notwendig, die Belastung des von Arthrose betroffenen Kniegelenks zu reduzieren, um genügend Zeit zum Ausruhen zu haben. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Übergewicht, was zu einer großen zusätzlichen Belastung des Kniegelenks führt. In diesem Fall ist die Ernährung der wichtigste Teil des Behandlungsprozesses.

Durch die Beseitigung von Übergewicht werden nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Körpersysteme entlastet.

Eine Verringerung der Belastung bedeutet keinesfalls eine vollständige Immobilität, da sonst die Durchblutung im Gelenk gestört wird, was zu einem verlangsamten Stoffwechsel führt. Daher ist es notwendig, eine Reihe von Übungen zu erhalten, die bei Osteoarthritis empfohlen werden, um die Durchblutung des erkrankten Gelenks zu verbessern. Dadurch können Wirkstoffe in den erforderlichen Mengen in den betroffenen Bereich des Kniegelenks strömen. Zu demselben Zweck werden Massagen und Physiotherapie verwendet. Bei Arthrose einer Gelenkhypothermie ist es sehr schädlich, es kann alle Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit zunichte machen, daher sollte die Notwendigkeit, das Gelenk warm zu halten, mit aller Sorgfalt angegangen werden. Bei entzündlichen Prozessen im Körper müssen diese unverzüglich behandelt werden, da sie Arthrose hervorrufen können.

Wenn Krankheit wirksam ist, die Verwendung verschiedener Übungen, mehr darüber können Sie im Video lernen:

Kosten für Chondroprotektoren

Ein Nachteil der Verwendung von Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenksarthrose ist deren ziemlich hohe Kosten. Gleichzeitig ist die Anzahl der vorgeschlagenen Chondroprotektoren so groß, dass es durchaus möglich ist, eine für jeden akzeptable Option zu finden. Am teuersten sind natürlich die kombinierten Chondroprotektoren der neuen Generation, deren Preis in Tausend Rubel ausgedrückt wird. Ungefähr der gleiche Preis für Arzneimittel zur Injektion in das Gelenk in Form von Injektionen.

Am wirksamsten sind in dieser Gruppe von Medikamenten, die auf Hyaluronsäure basieren, in der Regel 3-5 Injektionen pro Behandlungszyklus. Die Preise dieser Medikamente sind jedoch die höchsten, und sie können nicht verwendet werden, wenn das Gelenk entzündet ist. Monopräparate sind in der Regel deutlich günstiger. Sie finden Chondroprotektoren zu einem Preis von 250 bis 400 Rubel pro Monat. Für die Auswahl eines Arzneimittels, das eine ausreichende Wirksamkeit aufweist und erschwinglich ist, ist eine Konsultation mit dem behandelnden Arzt erforderlich. In einigen Fällen kann beispielsweise die Wirksamkeit von zwei zusammengesetzten Monopräparaten erhöht werden. Es ist viel billiger als die kombinierte Droge. Die Hauptsache ist, sich nicht selbst mit dem Ersatz und der Kombination von Medikamenten zu beschäftigen, dies kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Ich möchte besonders darauf aufmerksam machen, dass sich der Artikel nur mit Darreichungsformen von Chondroprotektoren befasst. Ergänzungen, zu denen Chondroprotektoren gehören, wurden nicht berücksichtigt. Sie können nicht als vollständige Arzneimittel betrachtet werden, da ihre therapeutische Wirkung nicht durch einschlägige Studien und klinische Studien bestätigt wird.

Pharmazeutische Wissenschaft und Industrie entwickeln ständig neuere, effektivere Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenksarthrose, sie sind jedoch kein Allheilmittel. Um das Kniegelenk wiederherzustellen und gesund zu erhalten, ist es zunächst notwendig, das Anfangsstadium der Erkrankung nicht zu übersehen, sich von einem erfahrenen Spezialisten beraten zu lassen und seine Empfehlungen genau zu befolgen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit besiegt werden kann oder eine lange Remission erreicht werden kann, besonders hoch.

Vergessen Sie nicht, dass es Nebenwirkungen gibt. Um mehr darüber zu erfahren, bieten wir Ihnen in diesem Video:

Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks sind genau solche Arzneimittel, die die Struktur und Funktion des Gelenks beeinflussen. Arthrose nimmt eine führende Position unter den Pathologien der Gelenke ein. Dies sind sozial bedeutsame Krankheiten, da sie häufig zu Behinderung und Behinderung führen. Die Wissenschaftler glauben, dass Arthrose mit destruktiven Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe beginnt. Daher ist die Hauptforschung darauf ausgerichtet, Medikamente zu finden, die das Fortschreiten von Prozessen stoppen oder vorhandene Schäden wiederherstellen können.

Merkmale und Beschreibung der Gruppe

Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die verwendet werden, um die Struktur des Knorpelgewebes eines Gelenks zu schützen und wiederherzustellen. Grundlage des Wirkmechanismus ist die Stimulierung von Stoffwechselprozessen und Wachstum im Gewebe, die Wiederherstellung von Knorpel. Nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Ärzte streiten sich derzeit über die Wirksamkeit des Einsatzes bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen. Es gibt diametral entgegengesetzte Meinungen - eine Gruppe hält ihre Verwendung bei der Behandlung von Arthrose für völlig nutzlos, die andere für eine Wundermittel. Und beide Lager argumentieren über ihren Standpunkt. Diese Meinungsverschiedenheit beruht auf den Besonderheiten der Gelenkstruktur und der Struktur des Knorpelgewebes.

Knorpelgewebe enthält keine Blutgefäße, die Blutversorgung des Gelenks erfolgt durch ein Netzwerk kleiner Arterienäste, die in der Nähe des Gelenks vorbeiziehen. Daher ist der Transport von Fahrzeugen im Knorpelgewebe schwierig. Es gibt ein natürliches Problem bei der Auswahl solcher Medikamente, die den Zustand des Gewebes im Gelenk beeinflussen können. Wissenschaftler haben eine Art von Medikamenten entwickelt, die die Ernährung und Regeneration des Knorpels stimuliert und die Wachstums- und Erholungszonen beeinflusst. Das ist nur ein langer Prozess, so viele Patienten, die keinen sofortigen Effekt haben und über die Sinnlosigkeit von Chondroprotektoren sprechen.

Frühere Studien zum Wirkungsmechanismus von Chondroprotektoren wurden damit erklärt, dass sie das Gelenk mit den fehlenden Substanzen für die Syntheseprozesse (Glucosamin) versorgen oder die Funktion von Enzymen, die Knorpel zerstören (Chondroitinsulfat), blockieren. Substanzen, die Bestandteil von Chondroprotektoren sind, sind endogen identisch. Sie sind langsam in die Gewebestruktur eingebettet, beeinflussen Chondrozyten, stimulieren die Synthese von Gelenkflüssigkeit und beginnen mit der Knorpelreparatur.

Neben der Erhöhung der anabolen Aktivität von Gewebezellen reduzieren Chondroprotektoren die pathogene Wirkung von Entzündungsmitteln auf den Knorpel. Dies erklärt die schützenden und analgetischen Eigenschaften von Arzneimitteln.

Die moderne Theorie des Wirkmechanismus behauptet, dass diese Medikamente den Verlauf des Entzündungsprozesses beeinflussen. Chondroitinsulfat und Glucosamin haben unterschiedliche Auswirkungen auf drei Entzündungsfaktoren:

Infiltration in den extrazellulären Raum; Freisetzung von Entzündungsmediatoren; Bildung neuer Blutgefäße.

Es wird angenommen, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von Chondroitinsulfat durch seine Wirkung auf die Rezeptoren erklärt werden können, die an der Außenseite der Cytomembran angeordnet sind.

Glucosamin kann die Aktivität von Proteinen im Knorpelgewebe verändern.

Allgemeine klassifizierung

Zubereitungen der chondroprotektiven Gruppe werden üblicherweise nach Wirkstoff und Zeitpunkt ihrer Einführung in die praktische Medizin klassifiziert. Zum Beispiel sind Chondroprotektoren in 3 Generationen unterteilt:

die erste Generation - gewonnen durch Verarbeitung und Reinigung natürlicher Rohstoffe (Tierknorpel, Pflanzen); die zweite Generation - Monodrugs auf Basis von Chondroitin, Hyaluronsäure oder Glucosamin; die dritte Generation - komplexe Arzneimittel, die verschiedene Wirkstoffkombinationen kombinieren, manchmal mit zusätzlichen Verbindungen.

Von den Medikamenten der ersten Generation wird nur noch Alflutop (ein Kombinationspräparat auf Basis eines bioaktiven Konzentrats aus Seefisch, Hyaluronsäure, Chondroitin und Proteoglycanen) zur Behandlung von Arthrose unterschiedlicher Lokalisation verwendet. Es gibt keine Analoga des Arzneimittels mit der gleichen Zusammensetzung. Das Medikament Rumalon wird auf natürlicher Basis aus Knorpel- und Knochenmarkstoffen von Kälbern hergestellt.

Die Behandlung von Arthrose ist immer noch eine Herausforderung, aber die Substanzen in den Medikamenten der zweiten Generation haben folgende Auswirkungen auf das Gelenk:

Glucosamin-Derivate. Mono-Präparate von Don, Elbon, Arthron Flex und Artiflex korrigieren Stoffwechselprozesse im Knochen- und Knorpelgewebe. Forschungen haben gezeigt, dass Glucosaminsulfat wirksamer ist als Hydrochlorid. Die Präparate sorgen für eine Erhöhung der Permeabilität der Gelenkkapsel, normalisieren Stoffwechselprozesse in den Zellen des Hyalin-Gewebes und der Synovialmembran, fördern die Knochenmineralisierung, hemmen degenerative Prozesse im Gelenkknorpel und wirken entzündungshemmend und analgetisch. Derivate von Chondroitinsulfat. Hondroxid, Hondrolon, Arthron Hondrex, Artra, Mukosat, Biflex und Struktum verbessern die Qualität der Synovialflüssigkeit, initiieren die Schwefelfixierung, regenerieren Gelenkknorpel, fördern die Bildung von Hyaluronsäure, verbessern den Bandapparat, lindern Entzündungen und Schmerzen, erhöhen die Hydratation und die Stärke Die Zubereitungen enthalten Hyaluronsäure. Ostenil, Synvisk, Adant, Fermatron, Hiastat, Sinokrom, Gialgan, Singial, Dyuralan, Noltreks und Hialubriks ermöglichen die Wiederherstellung des natürlichen Volumens der Synovialflüssigkeit, die Erhöhung ihrer Dichte und Pufferung, die Ernährung von intraartikulärem Knorpel, das Gleiten selbst deformierter Oberflächen. Hyaluronsäurepräparate werden als "flüssige Prothesen" bezeichnet, da sie die verlorene Gelenkflüssigkeit ersetzen.

Zusätzliche Mittel

Ärzte empfehlen heute die Verwendung der neuen Generation komplexer Arzneimittel, da diese wirksamer, weniger aggressiv sind und weniger Nebenwirkungen haben. Die folgenden Komplexe gehören zu dieser Generation von Chondroprotektoren:

Glucosamin + Chondroitin - Artra, Artrovert, Kondronova, Teraflex, Artradollong, Tazan, Hondra - Sila, Honda Forte. Chondroitin + Glucosamin + Methylsulfat - Doctor's Best, Triactiv Arthron.

Einige Wissenschaftler nennen die vierte Generation von Medikamenten - Komplexe, in denen neben chondroprotektiven Substanzen nicht-steroidale entzündungshemmende Substanzen eingeschlossen sind. Solche Mittel sind Advance-, Movex-Active-, Teraflex- oder Mucopolysaccharid-Zubereitungen - Arteparon.

Welche Chondroprotektoren effektiv mit Arthrose der Gelenke umgehen können, kann nur ein Arzt entscheiden. Nach dem Lesen begeisterter Kritiken über die Wirksamkeit von Chondroprotektoren befassen sich einige Patienten mit der Selbstbehandlung. Wie alle Medikamente erfordern Chondroprotektoren jedoch Kontrolle, genaue Dosierung und die Entwicklung eines individuellen Regimes. Darüber hinaus werden die Arzneimittel in verschiedenen pharmakologischen Formen hergestellt, deren Verwendung Fachwissen erfordert.

Die Verwendung verschiedener Formen

Das Therapieergebnis bei Gonarthrose des Kniegelenks oder bei der Coxarthrose des Hüftgelenks hängt nicht nur von der Zusammensetzung des Arzneimittels ab, sondern auch von der Art der Abgabe des Wirkstoffs an die Verletzungsstelle. Verschiedene Formen der Freisetzung von Chondroprotektoren wirken sich unterschiedlich auf die Ursache des pathologischen Prozesses aus:

Arzneimittel in Form von Tabletten und Kapseln, Pulver zum Einnehmen - Movex, Artra, Artradollong, Artradol, Terafleks, Kondrova, Tazan, Arthron, Hondra-force, Arthron Triaktiv, Strukturium, Advance; Mittel in Form einer Lösung für intramuskuläre Injektionen - Adgelon, Alflutolp, Hondrolon, Hondrogard, Don, Roumalon, Elbon; Arzneimittel für Injektionen in die Gelenkhöhle - Sinokrom, Ostenil, Fermatron, Synvisc, Hiyastat, Adant, Gialgan, Singial, Dyuralan, Hialubriks; Formen zur äußerlichen Anwendung - Hondroksid-Gel, Hondroart, Balsam Krötenstein, Hondroitin-AKOS, Artrin.

Chondroprotektoren bei Coxarthrose des Hüftgelenks oder bei Gonarthrose werden in der Form verordnet, die dem Stadium der Erkrankung am besten entspricht. Je weiter destruktiv-degenerative Prozesse verlaufen sind, desto näher sollte das Medikament an die Stelle injiziert werden.

Im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses helfen Vorbereitungen für die orale Verabreichung und für die lokale Anwendung gut. In der zweiten Progressionsstufe kombinieren sie Tablettenformen und intramuskuläre Injektionen, da externe Präparate nicht mehr helfen.

Das dritte Stadium ist von einem fortschreitenden Abbau des Knorpels und des Knochengewebes begleitet, daher wird gezeigt, dass es intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen kombiniert.

Bei der vollständigen Zerstörung des Knorpels und der Immobilität des Gelenks ist die Behandlung mit Chondroprotektoren besser nicht zu verordnen, da seine Wirksamkeit minimal ist.

Bewährte Therapiequalität

Chondroprotektoren zur äußerlichen Anwendung haben die geringste Wirksamkeit. Die Durchdringungsfähigkeit der Wirkstoffe durch die Haut und periartikuläre Weichteile ist gering und beträgt weniger als 20%. Um ein höheres Behandlungsergebnis zu erzielen, werden topische Medikamente und Physiotherapie kombiniert, beispielsweise Elektrophorese, wodurch die Gewebepermeabilität erhöht wird. Medikamente mit Zusatz von Transportsubstanzen entwickelt. Die Einführung des Titan-Hydrokomplexes in das Komplexpräparat Gialgel ermöglichte es, die Eindringtiefe der Wirkstoffe zu erhöhen, wenn das Gel außen am Knie bis zu 8 cm aufgebracht wurde

Die nächst effektivste Form ist für die orale Verabreichung. In den systemischen Kreislauf zu etwas mehr als 30% absorbiert, teilweise durch Blutproteine ​​metabolisiert oder gebunden. Aufgrund der Tatsache, dass Knorpelgewebe keine eigene Blutversorgung hat, wirken Arzneimittel in Tabletten, Kapseln und Pulvern nur bei längerem Gebrauch. Die Wirksamkeit nimmt mit der komplexen Therapie mit Chondroprotektoren in verschiedenen Formen zu.

Die Wirksamkeit von Medikamenten hängt von der Größe des Substanzmoleküls ab, wenn die Injektion in die Muskeln erfolgt. Dies betrifft die Überwindung von Hämatobeariesubstanzen. Daher ist das beste Ergebnis der Behandlung das direkte Einführen des Arzneimittels in das Gelenk.

Bei der Kombination von intramuskulärer und intraartikulärer Verabreichung von Medikamenten bei der Behandlung von Arthrose werden unterschiedliche Therapieergebnisse beobachtet. Nach den Ergebnissen klinischer Studien, die an einer großen Stichprobe von Patienten mit Pathologien zwischen 3 und 10 Jahren durchgeführt wurden, zeigte die intramuskuläre Injektion von Chondroprotector bei 76% der Patienten einen positiven Effekt, intraartikuläre - bei 80% - und bei komplexer Verabreichung - intramuskulär und intraartikulär - bis zu 86 - 92%. Die allgemeine Verabreichung erhöhte nicht nur die chondroprotektiven Eigenschaften des Arzneimittels, sondern auch die Entzündungshemmung.

Vorteile von Geldern

Zu den besten Chondroprotektoren für Osteoarthritis des Kniegelenks gehören „flüssige Prothesen“, die direkt in das Gelenk eingeführt werden. Studien, die an der Universität durchgeführt wurden. Pirogov und Forschungsinstitut für Rheumatologie. Nasonova bestätigte die Wirksamkeit der Behandlung der Kniegonarthrose mit dem Medikament Synvisc. Nach der ersten Injektion des Medikaments wurde eine Verbesserung festgestellt. Nach 21 Tagen Behandlung wurde bei 59% der Patienten eine deutliche Verbesserung des Gelenkszustandes festgestellt, und bei 87% der Patienten wurden Schmerzen gelindert. Diese Indikatoren blieben ein Jahr nach der Behandlung bestehen. Darüber hinaus war das Ergebnis nicht vom Grad der Erkrankung und vom Alter der Patienten abhängig. Die Verwendung von intraartikulären Injektionen kann die Verwendung von NSAIDs erheblich reduzieren.

Chondroprotektoren sind eine relativ neue Gruppe von Medikamenten, die seit 15 Jahren zur Behandlung von Arthrose eingesetzt werden. Daher wurde die Nachweisgrundlage für die Wirksamkeit von Chondroprotektoren für einen so kurzen Zeitraum nicht in ausreichenden Mengen gesammelt. Deshalb ist es so diametral und unterschiedliche Meinungen von Experten.

Die Verbesserung der Rezepturen und der Produktionstechnologie ermöglichte es uns, Produkte der neuen Generation zu entwickeln, die sich in ihren Eigenschaften stark von den Arzneimitteln der ersten Generation unterscheiden.

Derartige rasche Fortschritte bei der Entwicklung von Chondroprotektoren und die Entwicklung von Schemata für deren Verwendung lassen darauf schließen, dass die Behandlung von Arthrose bald nicht so schwierig sein wird wie heute.

Bei der Auswahl eines Mittels sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Experten empfehlen, alle möglichen Informationen über Chondroprotektoren vorab zu studieren, die Wahl des Arzneimittels selbst sollte jedoch dem behandelnden Arzt überlassen werden. Sie bestehen darauf, dass das Ergebnis wissenschaftlicher Experimente und des praktischen Einsatzes von Drogen variieren kann. Selbst wenn Sie Informationen über die Forschung haben, sollten Sie sich daher keine Behandlung verschreiben. Dies gilt für Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung und Tabletten. Ein Patient, der diese Formulare alleine nimmt, kann das Anfangsstadium der Erkrankung überspringen, bei dem eine adäquate Therapie zu den beeindruckendsten Ergebnissen führt.