Was ist Spina Bifida und Caudalregression?

Die Rückseite der Bifida ist eine Abnormalität der fötalen intrauterinen Entwicklung des Fötus. Bei dieser Pathologie der Embryogenese spaltet das Rückenmark zusammen mit der harten Hülle des Rückenmarks die Wirbelsäule. Mit anderen Worten, die Rückseite der Bifida wird auch als Spina Bifida bezeichnet. Die Krankheit bringt auch viele Nebenpathologien mit sich, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

Der Name der Pathologie stammt von den lateinischen Begriffen "Spina" und "Bifida" - zurück und spalten. In der Praxis wird dies als schwere Entwicklungsanomalie betrachtet, die für eine therapeutische Behandlung schwierig ist, einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Rehabilitation erfordert.

Spina bifida bei Erwachsenen ist eine extrem seltene Erkrankung, da Kinder häufig starke Anomalien aufweisen und nicht bis zu 3-4 Jahre alt sind. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Myelomeningozele am häufigsten manifestiert, ist die schwerste Form der Entwicklungspathologie tödlich.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 33-35 Wirbeln, die in 5 Abschnitte unterteilt sind - Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein. Auf der Halswirbelsäule befinden sich jeweils 7 Wirbel, auf den Brustwirbeln 12, auf der Lenden- und der Sacralwirbel 5, während die Wirbel der Sacral-Wirbelsäule sich vereinigen und eine mächtige Struktur bilden - das Kreuzbein, das die Dorsalsäule trägt.

Die Steißbeinwirbel sind unbeständig und repräsentieren die Überreste des Atavismus - einen unterentwickelten Schwanz. Beim Menschen können 2 bis 5 Steißbeinwirbel beobachtet werden, die auch zusammenwachsen und das Steißbein bilden. Jeder Wirbel hat einen Körper, ein Loch, einen Quer- und einen Dornfortsatz sowie je nach Abteilung seine eigenen Merkmale.

Alle Öffnungen der Wirbelsäule sind in der Wirbelsäule ausgebildet, die das Rückenmark trägt. Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems, das für die Übertragung von Impulsen aus dem Gehirn verantwortlich ist, die Funktion der inneren Organe steuert und für die Arbeit der bedingten Reflexe verantwortlich ist.

Das Rückenmark besteht in seiner Struktur aus den Körpern des zweiten Effektors und den ersten afferenten Neuronen, Axonen und Dendriten der Kerne des Rückenmarks und des Gehirns. Das Rückenmark hat Membranen, die es vor Schäden und Infektionen durch fremde Organismen schützen. Das Rückenmark hat hintere und vordere Hörner, die die Spinalnerven freigeben.

Die Spinalnerven bilden den Nervenplexus - Gebärmutterhalskrebs, Brachialmuskulatur, Lendenwirbelsäule und Kreuzbeinmuskulatur, die verschiedene Muskelgruppen und die menschliche Haut innervieren. Wenn diese Plexusse beschädigt werden, kommt es zu einer Reihe von Funktionsstörungen der inneren Organe und zum Verlust der motorischen Aktivität.

Die Wirbelsäule hat eine Reihe von Zwischenwirbelgelenken, die Bänder zwischen Wirbel und Bandscheiben enthalten - Stoßdämpfer, die sich zwischen den Wirbelkörpern befinden. Die Bandscheibe besteht aus dem Gelatinekörper und dem Faserring - wenn der Bruch des letzteren auftritt, sind die Rückenmarkwurzeln gestrandet - ein Zwischenwirbelbruch.

Die Wirbelsäule ist auch von zwei Muskelschichten umgeben - tief und oberflächlich. Beide sind für die Stabilität der Wirbelsäule und die Fähigkeit einer Person verantwortlich, den Körper nach rechts und links zu drehen, sich zu beugen und zu beugen, zu beugen. Auf den Muskeln befindet sich die Haut, die die Muskeln und die darunter liegenden Organe vor äußeren Einflüssen schützt.

Was ist zurück Bifida?

Diese Pathologie entwickelt sich laut Embryologie in der neunten Schwangerschaftswoche. Es ist ein unvollständiger Verschluss des sich entwickelnden Neuralrohrs - die Zukunft des Rückenmarks und der Wirbelsäule. Gleichzeitig ist die Spaltung des Wirbelkörpers über dem betroffenen Bereich spürbar.

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann der Wirbelkörper gespalten oder teilweise sein - es findet kein Dornfortsatz statt, der Wirbelbogen wird nicht teilweise gespleißt. In einem schwereren Stadium - der Wirbelbogen wird vollständig fehlen und die Nervenfasern werden herauskommen. Dies bildet äußerlich einen Hautbeutel mit Rückenmark oder ohne Hautbeschichtung.

Siehe auch: back bifida bei Kindern.

Ausmaß der Krankheit

Spina bifida kommt am häufigsten auf der Ebene des lumbosakralen Übergangs vor - auf der Ebene der Wirbelkörper L5 und S1. Weisen Sie eine Form mit mittlerem und schwerem Schweregrad zu. Bei mäßigem Schweregrad dient der chirurgische Eingriff zur Heilung der Krankheit, und in den meisten Fällen werden die verlorengegangenen Funktionen des Rückenmarks wiederhergestellt.

Mäßiger Schweregrad ist durch Aufspalten des Wirbels mit Funktionsverlust ohne Schädigung des Rückenmarks oder mit geringfügigen Verletzungen gekennzeichnet.

Bei schwerem Schweregrad dient die Behandlung der Krankheit dazu, den Zustand des Patienten zu lindern - die schweren Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Funktion der Organe wiederherzustellen. Gleichzeitig ist eine vollständige Erholung nahezu unmöglich. Für die Rückseite der Bifida werden folgende Stufen unterschieden:

  • Meningozele;
  • Lipomeningozele;
  • Myelomeningozele.

Meningozele ist eine mittelschwere Krankheit. Der Spinalkanal ist nicht geschlossen, die Hirnhäute ragen teilweise in Form eines Sacks durch den Rücken, in dem sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt. Die häufigste ist die Meningozele der Lendenwirbel, jedoch gibt es Pathologien im Thorax- und Halsbereich. Die Schwere der Folgen hängt davon ab, wie hoch die Anomalie ist.

Lipomeningozele zeichnet sich dadurch aus, dass die Lipid- oder Fettfaser die Membran des Rückenmarks stört und nach unten drückt, wodurch die Funktion beeinträchtigt wird. In einigen Fällen ist es nicht möglich, das Rückenmark zu zerstören, sondern nur das Fett- und Bindegewebe, das das Rückenmark nach unten drückt, zu verdicken.

In diesem Fall kommt es zu einer Funktionsstörung der inneren Organe, die entlang des Rückenmarks innerviert sind. Je tiefer sich das Organ befindet, desto niedriger ist der Bereich des Rückenmarks, der es innerviert. Die parasympathische Innervation erfolgt auf Höhe des Plexus sacralis. Wenn also die Lendenwirbelsäule beschädigt ist, funktionieren die Beckenorgane - das Rektum, die Blase - nicht normal.

Myelomeningozele gilt als die am schwierigsten zu behandelnde Diagnose und hat die schwersten Folgen für den Patienten. Das Rückenmark, wenn die Myelomeningozele herausfällt, wird zusammen mit den Wurzeln sichtbar. Die Komplexität variiert - das Rückenmark kann einfach wahrnehmbar sein - es gibt keine Integumentargewebe der Lenden oder Herausfallen.

Die Myelomeningozele wird als die schwerste Form angesehen. Das Ergebnis ist fast immer der Verlust der unteren Extremitäten und des Darms. Bei richtiger Therapie und hochwertigen chirurgischen Eingriffen ist es jedoch möglich, die Form der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Leben einer Person zu retten.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Form der Erkrankung. Dazu gehören verschiedene Sichtbarkeiten des Rückenmarks und Deformitäten auf der Ebene der verschiedenen Teile der Wirbelsäule:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Sprechstörungen;
  • Wirbelsäulenknochenverformungen - Skoliose, Rippenverformungen, Becken;
  • Gehirn Materie Verschiebung;
  • Organfunktionsstörung;
  • Verletzungen der Deckschichten des Körpers;
  • Probleme mit der Muskelmasse zurück;
  • Störungen des Herzens und der Lunge.
  • Sichtbare Symptome

Im Wesentlichen sind alle Symptome unterschiedliche Folgen der Belastung. Sichtbare Störungen gehören zu den signifikantesten diagnostischen Symptomen. Wenn verborgene Risse im Bereich der Pathologie sichtbare Flecken sind, taucht der Rücken ein.

Mit der Entwicklung einer schwereren Form der Krankheit können ernstere äußere Symptome beobachtet werden - eine retrograde Verschiebung des Wirbels, das Fehlen von Haut, ein Hautbeutel, der eine Wirbelsäulenmasse enthält.

Lähmungs- und Sprachstörungen

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, werden Lähmungen der oberen oder unteren Gliedmaßen beobachtet. Verschiedene Arten von Schäden sind möglich. Wenn sich die Spina bifida näher am unteren Rücken befindet, werden nur Lähmungen der unteren Extremitäten und der Beckenmuskulatur beobachtet. Befindet sich eine Lähmung oberhalb des 2. Wirbels der Brustregion, kommt es normalerweise zu einer Lähmung des gesamten Körpers zur Niederlage der Beine.

Sprachstörungen hängen von der Größe der Verlagerung der Wirbelsäule ab. Zur gleichen Zeit beginnt das Rückenmark, das Gehirn im Gehirn unter Druck zu setzen, was zu deren Verformung führt. Deformation führt zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung, Organfunktionen und Sehstörungen. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines Hydrozephalus möglich - ein Tropfen des Gehirns, der zum Tod des Kindes führt.

Wirbelsäulenerkrankungen

Spina bifida führt zu verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Skoliose, Spondylolisthesis, Kyphose, Lordose, interartikuläre Hernie oder das Fehlen von Bandscheiben. Skoliose ist durch das Vorhandensein einer Krümmung in der Wirbelsäule gekennzeichnet - ein oder mehrere Wirbel weichen in eine bestimmte Richtung ab.

Dies geschieht aufgrund einer Störung der Wirbelentwicklung - die gesamte darüberliegende Wirbelsäule senkt sich dadurch ab und Entwicklungsstörungen werden bei den unteren Wirbeln beobachtet - aufgrund des Druckmangels können sich die unteren Wirbel ausbreiten, ihre Körper und Bögen werden schwächer, da ihre Stärke zunimmt.

Lordose und Kyphose sind von Natur aus Skoliose, die bei der frontalen Projektion auftritt. Bei pathologischer Kyphose wird die Torsion der Wirbelsäule bei Lordose rückwärts mit Vorwärtsbewegung beobachtet. Änderungen vor der normalen Position der Wirbelsäule werden als anterograde, posterior - retrograde bezeichnet. Normalerweise bilden Kyphose und Lordose die natürlichen Kurven der Wirbelsäule.

Unter Spondylolisthesis wird die Verschiebung des Wirbels von seiner normalen Position verstanden - dies geschieht häufig beim oberen und unteren Wirbel aus dem Spalt. Durch das Aufteilen des Wirbels können sie weitergegeben werden - es kommt auch zu keinen Dornfortsätzen, möglicherweise zu einer Vergrößerung des Bereiches des Rückenmarksvorfalls.

Aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen kann sich eine Bandscheibe unpassend entwickeln - die Fasermembran wird dünner und wird bei ausreichendem Druck gerissen und gepresst und bildet eine Hernie. Hernie drückt auf die paravertebralen Wurzeln und das Rückenmark, was zu Komplikationen des Syndroms und starken Schmerzen führt.

Schmerzsyndrome aufgrund von Funktionsstörungen der Wirbelsäule können die Entwicklung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn zur Folge haben, was wiederum zu Epilepsie führt - spontane Massenaktivität von Neuronen, die zu Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Tod führt.

Organfunktionsstörung

Bei Rückenmarkserkrankungen werden verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks beobachtet, die zu einer Beeinträchtigung der Innervation der Rumpforgane führen. Auf der Ebene des lumbalen und des sakralen Plexus befinden sich die Nervenenden, die das Rektum, die Organe des Urogenitalsystems, innervieren.

Auf der Brustebene befinden sich die Nervenwurzeln, deren Innervation von Herz, Lunge, Magen, Leber, Hormondrüsen, Dünn- und Dickdarm ausgeht. Die Plexus brachialis geben neben den Muskeln der oberen Gliedmaßen auch Äste an Herz und Lunge ab. Zervikale Innervation der Muskeln des Halses, des Halses, der Luftröhre, eines Teils der Mundorgane.

Bei Verletzungen im Lendenbereich kommt es daher zu Verletzungen der glatten Muskulatur des Urogenitalsystems. Spina bifida in den oberen Ebenen, wenn das Rückenmark beschädigt ist, führt zu Anomalien in allen darunterliegenden Organen. Je höher der Schaden, desto umfangreicher werden die Symptome.

Die verformte Wirbelsäule führt zu erheblichen Schäden an den Arterien und Venen, wodurch die Durchblutung der Organe gestört wird, was zu Nekrose führt, wobei nekrotische Läsionen das gesamte umgebende Gewebe betreffen und das Leben des Kindes gefährden.

Andere Symptome

Bei der Myelomeningozele ist eine Verletzung der Haut möglich, bei der keine Haut vorhanden ist. Störungen in der Arbeit des Herzens treten auf, wenn seine sympathische und parasympathische Innervation verletzt wird, die für den Herzrhythmus verantwortlich ist. Lungen aufgrund einer gestörten Herzfunktion können einem Ödem unterliegen.

Die Rückenmuskulatur ist stark von der Position der Wirbel abhängig, da sie hauptsächlich von den Wirbelsäulen abgestoßen werden und für ihre Position verantwortlich sind. Wenn die Krümmung eine Schädigung, Krämpfe oder Unterentwicklung der Muskeln spürbar macht. Es sei darauf hingewiesen, dass die meisten Symptome nicht unbedingt Anzeichen einer Meningozele sind, da manchmal eine leichte Spaltung ohne äußere Anzeichen auftritt.

Behandlung

Aufgrund seiner Spezifität ist die Rückseite des Bifidums nicht behandelbar, und die gesamte Therapie zielt auf die Abschwächung der Auswirkungen, die Linderung der Symptome und die Entwicklung von Nebenerkrankungen ab. Die Hauptpathologie bei Erwachsenen ist die Entwicklung von Erkrankungen des Harntrakts und des Rektums.

Die Methoden umfassen:

  • Stabilisierung des Wasserlassen
  • Die Erleichterung der Prozesse des Verstoßes gegen das Wasserlassen und den Stuhlgang;
  • Split Wirbeloperation;
  • Stimulation der betroffenen Organe;
  • Entlastung von Wirbelsäulensyndromen.

Therapeutische Methoden

Da der fünfte Wirbel am stärksten betroffen ist, kommt es zu einer Verletzung des Urinausflusses, der Stuhlinkontinenz und der Störung der Sphinkterfunktion. Zunächst führen sie die Katheterisierung des Urogenitaltrakts mit einem sterilen Katheter durch, führen Maßnahmen zur Entspannung durch oder stellen umgekehrt die Funktion des Rektumschließmuskels wieder her.

Methoden der Physiotherapie, Elektrotherapie der Blase, Durchführen von Novocain-Blockaden und Einnahme von adrenergen Blockern stellen die Blase wieder her.

In einigen Fällen sind solche Methoden möglicherweise nicht wirksam, da der Spasmus lang und schwer sein kann. Versuchen Sie in diesem Fall zunächst, den Schließmuskel durch Einführung von Botulinumtoxin zu entspannen. Es zerstört vorübergehend den Muskel und beseitigt dringend den Krampf. In diesem Fall ist es viel wichtiger, da sich aufgrund einer längeren Harnverhaltung eine Vergiftung des Organismus entwickeln kann, die zum Tod führt.

Chirurgische Intervention

Wenn diese Methode nicht anwendbar ist, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Oft, um Vergiftungen und Nierenschäden zu vermeiden, erzwingen Sie Stoma aus der Blase. Stoma - eine künstliche Öffnung zwischen dem Organ und der äußeren Umgebung. Denn es kann das Blindgewebe verwendet werden, das eine Affinität zum Körper hat und nicht abgelehnt wird.

Im Falle eines Sphinkter-Schadens können Kunststoff- und Bio-Bio-Implantate eingesetzt werden, die diese ersetzen und die Funktion der Blase und des Rektums wiederherstellen können.

Nach der Wiederherstellung des Harnsystems wird für die Wiederherstellung des Rückenmarks und des gespaltenen Wirbels genommen. Diese Operationen gelten als schwer, da jeder chirurgische Eingriff im Rückenmark aufgrund der Entwicklung von bakteriellen Invasionen unter der Scheide gefährlich sein kann.

Der beschädigte Wirbel wird mithilfe von Implantaten wiederhergestellt, die ein normales Außenbild des Wirbels bilden. Gleichzeitig wird neben der Wiederherstellung des Bogens häufig die Bandscheibe ersetzt, da während der Verletzung häufig destruktive Veränderungen im Faserring auftreten.

Nach Operationen sind diese Patienten fast immer schwer, ihnen wird eine strenge Bettruhe mit einer Pose „auf dem Bauch“ oder „auf der Seite“ verordnet, da das Nähen der Wirbelsäulenhaut und die Heilung lange Zeit in Anspruch nehmen. Patienten nach einer solchen Operation müssen besonders sorgfältig behandelt werden.

Spaltung in den Brust- und Halswirbeln

Wenn der Spaltungsprozess in einem höheren Bereich stattgefunden hat, muss die Wiederherstellung der Blase mit einer gastrointestinalen Therapie ergänzt werden. Häufig wird der Patient zu diesem Zeitpunkt in eine intravenöse Diät überführt, da Verletzungen den enzymatischen Teil des Magens und des Zwölffingerdarms betreffen sowie Verletzungen der Darmbeweglichkeit.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, werden chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung des beschädigten Wirbels durchgeführt, da die Störungen in das Syndromstadium übergehen können und der Patient lebenslange Behinderung und einen drastischen Rückgang des Lebensstandards erleiden wird.

Prävention

Vermeiden Sie Verletzungen der Wirbelsäule - wiederholen Sie keine extremen Stunts, nehmen Sie keine schweren Kraftübungen vor, wenn Sie Abnormalitäten haben. Die Spaltung tritt häufig aufgrund von Verletzungen auf - eine Fraktur, eine Verlagerung des Wirbels, ein Peitschenschlag. Achten Sie auf Angehörige - die meisten Wirbelsäulenverletzungen treten durch Unfälle auf.

Das Aufspalten im Kindesalter wird oft durch einen anormalen Lebensstil der Mutter und des Teufels ums Herz für die Gesundheit verursacht - Röteln im latenten Stadium oder Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursachen häufig eine Vielzahl von Anomalien und Entwicklungsstörungen des Fötus. Machen Sie sich nicht selbstmedikamentös und konsultieren Sie einen Chirurgen oder Therapeuten, und machen Sie Tests für Krankheiten, die zu genetischen Störungen führen.

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Ursachen und Behandlung von Back Bifida (Spina Bifida)

Die Rückseite der Bifida (im Lateinischen auch Spina bifida genannt) ist eine ziemlich schwere Fehlbildung der Wirbelsäule, die in den meisten Fällen von einem Defekt in der Entwicklung des Rückenmarks begleitet wird. Dies ist eine angeborene Krankheit, die beim Neugeborenen registriert wird.

Manchmal tritt die Krankheit nicht nur bei Kindern auf, sondern auch bei Erwachsenen, was mit der fehlenden Behandlung des Defekts unmittelbar nach der Geburt zusammenhängt. Die Pathologie wird häufig auf der Wirbelebene S1-S2 erfasst. Behandlung der Krankheit - operativ, einschließlich vorgeburtlicher.

Beschreibung der Krankheit

Spina bifida ist eine schwerwiegende Fehlbildung der Wirbelsäule (Wirbelsäulendisraphie oder Rachischis), die häufig mit einer durch einen Knochendefekt hervorstehenden Hernie der Membranen (Meningozele oder Meningomyelozele) auftritt.

In einigen Fällen verläuft der Rücken der Bifida mit einer Rückenmarksdysplasie, dh Myelodysplasie. Bei dieser Pathologie wird der Neuralrohr nicht aus seiner Neuralplatte gebildet, sondern das Rückenmark bleibt nur in einer primitiven Form (Myelose).

Spina bifida gibt es ausschließlich in der neunten Schwangerschaftswoche. Bei einem Defekt im fünften Teil des Neuralrohrs (nicht geschlossen) wird Spina bifida diagnostiziert, was tatsächlich durch den Begriff Spina bifida angezeigt wird.

Glücklicherweise kann diese Fehlbildung der Wirbelsäule mit ausreichend hoher Effizienz behandelt werden.

Morbiditätsstatistiken

Seit der Beschreibung der Krankheit wurden viele Studien und Beobachtungen durchgeführt, die letztendlich viele statistische Daten zur Krankheit Spina Bifida lieferten. Die Inzidenzstatistiken sind relativ hoch - die Krankheit betrifft ein bis zwei von tausend Neugeborenen.

Es gibt andere Statistiken zu diesem Spin des Bifid, nämlich:

  • die Häufigkeit wiederholter Abgaben mit Diagnose des Rückens des Fetus bifida - 6-8% (was direkt auf den genetischen Faktor der Erkrankung hindeutet);
  • etwa 90% der Kinder mit Hinterbifida stammen von Eltern, bei denen diese Pathologie in der Familiengeschichte und bei der Geburt anderer Kinder nicht diagnostiziert wurde;
  • bei 1 von 1000 Patienten mit Bifida-Rücken, Pathologie der Blase oder des Darms, Schwäche der Muskeln der unteren Gliedmaßen und Skoliose werden diagnostiziert;
  • Die myelomeningoceleal Form der hinteren Bifida (die sogenannte Spina bifida cystica) macht 75% aller Defektfälle aus.

Wie viel und wie ist es gefährlich?

Bei allen Formen der Erkrankung der hinteren Bifida können schwerwiegende und manchmal sogar tödliche Komplikationen auftreten.

Bei Spina bifida besteht also die Möglichkeit, dass folgende Komplikationen auftreten:

  1. Erkrankungen der Blase und des Darms.
  2. Schwäche der Beine, Skoliose.
  3. Der Ausgang des Rückenmarks aus der Wirbelsäule (Hirnhernie).
  4. Lähmung der Beine.
  5. Stoppen Sie die Bildung des Neuralrohrs oder dessen Abwesenheit.
  6. Fehlschlag der analen Pulpa und der Harn-Schließmuskeln (Stuhl- und Harninkontinenz).
  7. Kapillarhämangiom
  8. Das Ausatmen der Zerebrospinalflüssigkeit (Flüssigkeit, die das Gehirn wäscht).
  9. Hydrocephalus (und diese Erkrankung kann sich auch nach Behandlung der hinteren Bifida entwickeln).
  10. Verschluss der Zerebrospinalflüssigkeit aus dem vierten Ventrikel.

Ursachen von

Es gibt keinen einzigen Grund für die Entwicklung des Back Bifid, die Krankheit entwickelt sich nur aufgrund eines ganzen Komplexes negativer Faktoren. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Spina bifida eine Kombination aus mehreren unten aufgeführten Faktoren sein kann:

  • genetische Veranlagung;
  • ein Kind nach 35 Jahren empfangen;
  • verschiedene externe Faktoren;
  • Mangel an Vitaminen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Auswirkungen von Röteln oder Grippe auf die Mutter des Kindes;
  • Eltern, die in der Vorgeschichte oder während der Schwangerschaft mit Dioxinen vergiftet wurden;
  • Mangel an Folsäure im Körper einer schwangeren Frau.

Auch ist jeder einzelne der oben genannten Faktoren keine unabhängige Ursache für die Entwicklung des Bifid-Spin, einschließlich der erblichen Veranlagung.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Hauptsubtypen der Back-Bifid-Krankheit, die sich nicht nur durch das Krankheitsbild, sondern auch durch die Schwere des Verlaufs und das Endergebnis unterscheiden.

Es gibt also folgende Formen dieser Krankheit:

  1. Subtype Spina bifida occulta: verläuft relativ ruhig und führt selten zu schweren oder tödlichen Komplikationen. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit so leicht, dass sie nicht einmal bemerkt wird und der Patient im Erwachsenenalter nicht einmal über seine Anwesenheit Bescheid weiß.
  2. Der Subtyp der Meningozele: In dieser Form liegt ein Defekt in der Wirbelsäule vor, bei dem die Knochen das Rückenmark nicht vollständig überdecken. Mehr geht relativ leicht, erfordert aber manchmal einen chirurgischen Eingriff.
  3. Subtyp der Myelomeningozele (Spina bifida cystica): die schwerste Form der Spina bifida. Bei ihr „fällt“ ein Teil des Rückenmarks durch einen Defekt der Wirbelsäule (Gehirnhernie) aus. Diese Form der Erkrankung macht 75% aller Fälle von Back Bifida aus.

Symptome und Diagnose

Die Diagnose der Spina bifida wird durch verschiedene Verfahren durchgeführt, die einzeln oder in Kombination verwendet werden können (was sehr zu bevorzugen ist). Bei der biochemischen Diagnose werden a-Fetoprotein und Acetylcholinesterase im mütterlichen Blut oder im Fruchtwasser untersucht.

Intrascopische Untersuchungen des Fötus, nämlich die Ultraschall- und Magnetresonanzdiagnostik, liefern ebenfalls eine sehr aussagekräftige und diagnostische Genauigkeit.

Die Symptome von Bifida bei Erwachsenen können wie folgt aussehen:

  • unerklärliche Schmerzen in den Beinen, im Peritoneum (auf Blasenebene oder im unteren Drittel des Darms);
  • Schwäche oder vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • akuter Schmerz in einem Teil der Wirbelsäule (Punktschmerz), verstärkt durch Palpation dieses Abschnitts;
  • starke Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von kapillaren Hämangiomen auf der Haut.

Behandlung

Derzeit ist die wirksamste und relativ sichere Methode zur Behandlung von Spina bifida eine chirurgische Operation, die in der Kompetenz der fötalen Chirurgie liegt. Vielleicht nicht nur nach der Geburt, sondern auch intrauterin.

In diesem Fall besteht die Option der Wahl auf der intrauterinen Behandlung, die die Gesamtprognose verbessert und die Wahrscheinlichkeit für die Installation eines ventrikulo-peritonealen Shunt verringert. Darüber hinaus erhöht diese Behandlungsoption die Chancen für die spätere vollständige körperliche Entwicklung des Babys.

Bei der Versorgung eines kranken Kindes mit adäquater Behandlung und anschließender Betreuung ist die Prognose für Spina bifida günstig. Obwohl es bei einem chirurgischen Eingriff negative Konsequenzen geben kann, sind sie in der Praxis äußerst selten.

Verhinderung des Aussehens

Die einzige Methode der Spina bifida, die untersucht wurde und eine hohe Wirksamkeit aufweist, ist die Verabreichung von Folsäure in mäßigen Dosen. Es ist so effektiv, dass sie in den Ländern der Europäischen Union eine Regel für die obligatorische Einnahme dieses Supplements für alle Schwangeren einführen.

Zur wirksamen Prophylaxe der Hinterbifida werden pro Tag mindestens 400 Mikrogramm Folsäure verordnet (eine bestimmte Dosis wird individuell und nur von einem Arzt ausgewählt). In diesem Fall sollte die Folsäure-Einnahme nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Planung erfolgen.

Aufgrund einer solch einfachen Prophylaxemethode in Italien konnte die Bifidus-Inzidenz seit fünf Jahren um 60% reduziert werden.

Bifida-Rücken - Symptome und Komplikationen (Video)

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Die Diagnose des Bifida-Rückens bei Erwachsenen während der klinischen Untersuchung oder beim Besuch eines Hausarztes wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Ärzte in Kliniken in den meisten Fällen wenig Ahnung von dieser Krankheit haben.

Aus diesem Grund ist es notwendig, sich bei der Diagnose und Behandlung der Rücken-Bifida sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern an hochspezialisierte Spezialisten zu wenden. Insbesondere sind Neurologen, Neonatologen, Genetik und Neurochirurgen an dieser Krankheit beteiligt.

Bei der Planung der Operation müssen Sie möglicherweise einen plastischen Chirurgen konsultieren, um die Behandlungsspuren zu reduzieren.