Spina Bifida Vorhersage

SPIN BIFIDA. NEUROCHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Spina bifida - der Name einer ganzen Gruppe von angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule, des Rückenmarks und seiner Nervenwurzeln. Dieser Defekt besteht in einer unvollständigen Verschmelzung der Wirbelsäulenknochen und der daran angrenzenden Weichteile, insbesondere mit einer Verletzung des Rückenmarks im Wirbelkanal.

Die Rückseite der Bifida kann zwei Formen haben:

(1) Der offene Rücken des Bifidus (Myelomeningozele oder Meningozele) deutet auf offensichtliche Missbildungen und deren Folgen zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes.

(2) Die verborgene Rückseite der Bifida ist eine geringfügige Hautanomalie, die von Läsionen des Rückenmarks in der Wirbelsäule begleitet wird.

Beide Formen der Missbildung können auf jeder Höhe der Wirbelsäule auftreten, vom Hals bis zum Lumbosakralbereich.

Was ist Open Back Bifida?

Die offene Rückseite der Bifida ist somit ein Defekt in der Wirbelsäule und im Rückenmark. Der Defekt entwickelt sich während der Bildung eines menschlichen Embryos und wird während der Geburt eines Kindes gefunden. Es gibt zwei Haupttypen:

(a) Myelomeningozele (Wirbelsäulenhernie), eine Tasche mit verschiedenen Größen, kann mit Haut bedeckt werden. Diese Tasche befindet sich auf der Rückseite des Kindes. Es enthält die Substanz des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.

(b) Die Meningozele (Hernie der Meningen) ist ein Beutel, der aus einer relativ gesunden Haut und den Meningen gebildet wird, in der sich weder eine Substanz des Rückenmarks noch Nerven befinden, sondern nur Liquor.

Myelomeningozele ist 10% seltener als Meningozele. Diese Defekte treten hauptsächlich in der lumbosakralen Wirbelsäule auf und seltener im sakralen, thorakalen und zervikalen Bereich (in dieser Reihenfolge).

Was ist die Ursache der Back Bifida und in welcher Phase?

fötale Entwicklung tritt es auf?

Die Entwicklung des embryonalen Nervensystems verläuft sehr schnell. Es beginnt in den ersten zwei Wochen nach der Empfängnis. Aus dem Gewebe, das den dorsalen Teil des Embryos (Ektoderm) bedeckt, werden ein Kamm (Neuralkamm) und dann eine Furche (Neuralnut) und schließlich eine Röhre (Neuralrohr) gebildet. Diese Röhre schließt wie eine Cremalio zwischen 4 und 5 Wochen der Schwangerschaft (wenn die Frau noch immer nicht weiß, dass sie schwanger geworden ist). Vermutlich kann in dieser Zeit jeder erbliche und äußere Faktor das Schließen des Neuralrohrs verhindern und die Rückseite der Bifida verursachen.

Die Anzahl der Fälle von Back Bifida reicht von 0,5 bis 4 pro 1.000 Neugeborene. Es gibt geographische, regionale und rassische Merkmale dieses Mangels.

Die hintere Bifida kommt häufiger in der weißen Rasse vor und seltener in der schwarzen Rasse. Außerdem ist dieser Mangel bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Einige Statistiken geben die Anzahl der Fälle von Back Bifida in bestimmten Monaten, Jahreszeiten und den möglichen Zusammenhang zwischen diesem Defekt und Influenza-Epidemien oder anderen Viruserkrankungen an, die 8 bis 9 Monate vor der Geburt von Kindern mit Bifida-Diagnose aufgetreten sind.

Experimentell war es möglich, die Rückseite des Bifids bei den Nachkommen von Versuchstieren hervorzurufen, denen während der Schwangerschaft teratogene Substanzen (Aspirin, Trypanblau und sogar große Dosen von Vitamin A) verabreicht wurden.

Bei Menschen wurde eine Zunahme der Anzahl von Spin-Bifida-Fällen beobachtet, wenn schwangere epileptische Frauen mit Depakin (Valproat-Natrium) behandelt wurden.

Ebenso wird eine gewisse Prädisposition für die Hinterbifida in Familien festgestellt, in denen andere angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (Anencephalie, Hirnhernie usw.) vorkommen. In Familien, in denen ein Kind an einem Bifida-Rücken leidet, beträgt das Risiko, dass das zweite Kind mit diesem Defekt geboren wird, 5%. Bei der Geburt von Zwillingen kann der Defekt sowohl bei einem als auch bei beiden Zwillingen in gleichen Anteilen auftreten.

Klinische Implikationen der hinteren Bifida

Ein Defekt der Wirbelsäule weist solche offensichtlichen Anzeichen auf, dass er nach der Geburt schnell und problemlos festgestellt werden kann, was eine frühzeitige Behandlung impliziert.

Dieser Fehler verursacht die meisten Kinder:

(a) Motilitätssymptome, bestehend aus unzureichender Kraft und Bewegung der Füße und / oder Beine. Muskelschwäche tritt unterhalb der Rückenmarksverletzung auf. Muskeln können unterentwickelt sein, es kann zu Muskelatrophien kommen, sowie aufgrund von Muskelschwäche bösartige Positionen der Beine (einige Muskeln "ziehen" mehr als andere).

(b) Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, die sich darin äußert, dass das Kind die sensorische Wahrnehmung, wie Berührungsempfindlichkeit, Schmerz, Hitze und Kälte in Bereichen der Haut, die von den betroffenen Nerven innerviert werden, reduziert hat.

(c) Gestörte Reflexe in den Beinen.

(d) Erkrankungen der Schließmuskeln, die sich in einer unzureichenden Kontrolle der Evakuierung von Urin und Stuhl äußern. Dies geschieht sowohl deshalb, weil Kinder den Drang zur Evakuierung nicht spüren, als auch weil ihnen die Kraft fehlt, die Evakuierung zu kontrollieren.

(e) 70-80% der Kinder mit Bifida unmittelbar nach der Geburt oder etwas später mit Hydrozephalus. Unter Hydrozephalus versteht man die Ansammlung von zerebrospinaler Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen (Ventrikeln). Der Überschuss dieser Flüssigkeit bewirkt einen Druckanstieg im Gehirn, der zu unerwünschten Folgen führen kann, wenn das Kind nicht rechtzeitig operiert wird.

Grundsätzlich hängt der Grad der Schädigung der Beweglichkeit und des sensorischen Schadens von der Ebene ab, auf der sich der Defekt befindet. Was die Lokalisierung der Myelomeningozele angeht, werden ihre Folgen so groß sein, da eine starke Verletzung mehr Nerven betrifft, die vom Gehirn zum Rückenmark hinabgehen.

Chirurgische Behandlung der hinteren Bifida

Durch die Fortschritte bei der Kinderanästhesie, den Einsatz neuer Antibiotika und die besseren Kenntnisse des Hydrozephalus und seiner Behandlung mit Hilfe moderner Bypass-Methoden haben sich die Perspektiven bei Kindern mit Bifida-Rücken verbessert.

Wozu dient die Operation?

Die chirurgische Schließung der Myelomeningozele sollte in den ersten 24-28 Stunden des Lebens eines Neugeborenen erfolgen, um:

(a) eine Infektion des Nervensystems (Meningitis) zu vermeiden,

(b) Verhindern des Austrocknens der Neuralplatte an der Außenseite, was ihre Verletzung verschlimmern kann, und

(c) so früh wie möglich, um die Möglichkeit einer angemessenen Betreuung des Kindes sowohl von den Eltern als auch von den Krankenschwestern während des Krankenhausaufenthalts zu gewähren.

Eine chirurgische Behandlung sollte dringend durchgeführt werden, wenn die Myelomeningozele beschädigt ist und Flüssigkeit daraus freigesetzt wird.

Die Behandlung kann nur verschoben werden, wenn die Blase intakt ist oder wenn außergewöhnliche Umstände eine Verzögerung der Operation erforderlich machen.

Einige Zentren betreiben keine Kinder mit anderen schweren Entwicklungsstörungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, und sogar die Kinder, die bereits mit voller Paraplegie (dh, sie können sich absolut nicht bewegen können) geboren werden, werden selektiv nicht behandelt.

Nach Ansicht der Neurochirurgenärzte ist nach einer Beurteilung des Allgemeinzustandes des Kindes festgestellt worden, dass schwere Verletzungen vorlagen, die sein Leben gefährden könnten - und auch mit Zustimmung der Eltern sollte das Kind so bald wie möglich operiert werden.

Was ist die Operation?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Kind liegt auf dem Bauch. Es entfernt geschädigtes Gewebe und Haut, ohne die Nervenstrukturen in der Myelomeningozele vollständig zu beeinflussen. Daran schließt sich ein möglichst dichter Verschluss der Rückenmarkmembranen, Muskeln und Haut an. Wenn die Defekte sehr signifikant sind, sind manchmal Hauttransplantate erforderlich.

Auf der Intensivstation beginnt das Kind fast sofort zu füttern. Manchmal wird ihm Antibiotika verschrieben. Die Kopfgrößen werden täglich gemessen, um den Hydrozephalus frühzeitig zu diagnostizieren. Das Scannen oder die axiale Computertomographie (OCT) wird zu demselben Zweck durchgeführt.

Was ist, wenn sich ein Hydrozephalus entwickelt?

Wie bereits erwähnt, tritt der Hydrozephalus bei 70-80% der Kinder mit Hinterbifida auf. Seine Anzeichen sind übermäßiges Wachstum des Kopfes, Reizbarkeit und Weigerung zu essen. Manchmal verdreht ein Kind die Augen. Die Diagnose wird vom OCT geprüft.

Die Behandlung besteht in der Installation eines ventrikulo-peritonealen Shunts. Ventile werden an einem Ende in die Gehirnhöhlen eingeführt, und das andere ist mit dem Gerät (eigentlich auch einem Ventil) verbunden, das den Abfluss einer bestimmten Flüssigkeitsmenge durch einen Schlauch unter der Haut reguliert (es ist dort verborgen, wie Dampfheizrohre, die hinter Wänden oder unter dem Boden verborgen sind ). Von dort gelangt die Flüssigkeit in die Bauchhöhle, wo sie absorbiert wird.

Nach der Installation des Shunts müssen Sie insbesondere Folgendes sicherstellen:

1) der shunt funktionierte einwandfrei

2) es gab keine Anzeichen einer Shunt-Infektion.

Normalerweise kann ein Kind 7 Tage nach dieser zweiten Operation entlassen werden.

Welche Art von Beobachtung sollte ein Neurochirurg für ein Kind durchführen?

Kinder, die für den Rücken des Bifid operiert werden, sollten die gleiche Betreuung und Behandlung wie ihre gesunden Altersgenossen erhalten. Sie haben möglicherweise die gleichen Kinderkrankheiten und müssen geimpft werden. Grundsätzlich wird die Kinderbetreuung unter Aufsicht seines behandelnden Kinderarztes durchgeführt. Das Kind wird auch von einem Team von Spezialisten unter der Aufsicht des Chefklinikers betreut, zu dem ein Neurochirurg, ein Neuropatient, ein Nephrologe für Kinder, ein Kinderurologe, ein Rehabilitationsarzt und ein Kinder-Traumatologe gehören. Manchmal benötigen Sie möglicherweise Hilfe von anderen Spezialisten, wie einem Psychologen, Kinderchirurgen, einem Augenarzt usw.

Neurochirurgische Untersuchungen sollten zuerst einmal im Monat durchgeführt werden, dann 6, 12 Monate nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus und dann alle 1 bis 2 Jahre.

Ist Shunt für immer? Und wann sollte es geändert werden?

In der Regel für immer. Wenn alles gut geht, müssen Kinder im Alter von 10, 14 Jahren den Shunt je nach Länge des in die Bauchhöhle eingesetzten Tubus und der Körpergröße des Kindes verlängern. Obwohl Ärzte das Kind in regelmäßigen Abständen untersuchen, sollten die Eltern wissen, was darauf hindeutet, dass der Shunt nicht richtig funktioniert, um sofort einen Kinderarzt zu konsultieren. Zu diesen Anzeichen zählen übermäßiges Kopfwachstum, Erbrechen, Angstzustände und ein Jigger bei jungen Kindern. Ältere Kinder können Kopfschmerzen, Erbrechen und Schläfrigkeit haben.

Die Installation des Shunts sollte das Kind nicht stören, soweit dies möglich ist, ein normales Leben führen. Der Shunt verursacht keine Verletzungen. Wenn jedoch ein Kind mit Hydrozephalus an einer Schädel-Hirn-Schädigung leidet, ist nach der Installation des Shunts eine besondere Überwachung erforderlich, da ein solches Kind häufiger intrakranielle Hämatome als andere Kinder haben kann und daher von seinem Kinderarzt beobachtet werden muss oder im Krankenhaus.

Die meisten Kinder mit Myelomeningozele und Hydrozephalus (etwa 70%) haben eine normale Intelligenz und können zur Schule gehen. Gelegentlich haben sie leichte Verletzungen der manuellen Fähigkeiten und Verletzungen der visuellen räumlichen Wahrnehmung, die im Schulungsprozess leicht beseitigt werden können. Die intellektuellen Fähigkeiten eines Kindes mit Back Bifida hängen davon ab

nicht nur über den Zustand seines Gehirns, sondern auch über die Möglichkeiten, die seine Eltern bieten können.

Können Kinder mit Hinterbifida andere Läsionen des Nervensystems haben?

Es gibt 3 Arten von Erkrankungen, die mit der Bifida back verbunden sind, aber sie sind sehr selten.

(1) Der Arnold-Chiari-Defekt rührt von der Kontraktion der Zwiebel der Medulla oblongata her, die das Bindeglied zwischen dem Schädel und dem Beginn der Wirbelsäule ist, das heißt, an diesem Ort verbindet sich das Gehirn mit dem Rückenmark. Symptome der Krankheit bei Neugeborenen - Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken. Die Diagnose wird mittels Kernspinresonanz (NMR) gestellt. Solche Symptome sind sehr gefährlich und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um den Schädel zu dekomprimieren und die Kompression der Zwiebel der Mark zu beseitigen.

(2) Syringomyelie ist eine zystische Vergrößerung des Rückenmarks auf der Ebene der Halsregion. Die Krankheit kann zu Schwäche, Bewegungsmangel und Sensibilitätsverletzung in den Händen führen. Es tritt selten bei Kindern auf, die wegen Hydrozephalus operiert werden. Wenn jedoch Symptome auftreten, sollten Sie wahrscheinlich prüfen, ob der Shunt normal funktioniert. Die Diagnose wird durch NMR bestätigt. Die chirurgische Behandlung besteht in der Dekompression des Schädels an seiner Verbindung mit den Halswirbeln (wie bei Arnold-Chiari).

(3) Rückenmarksverletzung. In seltenen Fällen drückt die Narbe nach der Operation die Myelomeningozele auf das Rückenmark und beeinträchtigt deren Wachstum in der Wirbelsäule. Symptome können Schmerzen in den Beinen, Schwäche und Bewegungsmangel der Beine sein. Die Diagnose wird mittels NMR und Elektromyographie gestellt. Bei der Operation werden Narben entfernt, die das Rückenmark zusammenpressen. Hier muss klargestellt werden, dass das Kind keinen operativen Eingriff benötigt, wenn eine Verletzung des Rückenmarks nur während der Resonanzuntersuchung erkannt wird. Eine Operation ist nur bei Auftreten von Symptomen erforderlich.

Was ist die versteckte Bifida zurück?

Es gibt Fälle, in denen Neugeborene ein wen, ein Haarbüschel, ein Angiom oder ein Loch auf der Haut des Rückens haben. Da diese Form von Defekten nicht so signifikant ist wie die Myelomeningomikele, wird sie häufig nicht beachtet oder als leichter angesehen. Diese Gruppe von Anomalien wird als verborgene Bifida bezeichnet. Die Anzahl der Fälle ist viel geringer als bei Myelomeningozele, das Verhältnis liegt zwischen 1 und 6.

Was sind die Anzeichen einer versteckten Bifida?

Sie kommen in drei Formen:

a) Hautsymptome Wie bereits erwähnt, kann sich auf der Haut ein Wen (Lipomeningozele - VT) (Abb. 3), ein roter Fleck (Angiom), ein mit langem Haar bedeckter Abschnitt (Hypertrikose) oder ein Loch befinden. Diese Abnormalitäten können überall am Rücken auftreten, vom Hals bis zum Beckenbereich. Sie sind immer in der Mittellinie oder sehr nahe daran.

(b) Neurologische Symptome. Ähnlich wie bei der Myelomeningozele kann es zu einer Schwäche der Muskeln der Beine, insbesondere der Füße, kommen, die jedoch fast immer unbedeutend sind. Manchmal treten Muskelschwäche und Beinmuskelatrophie bei einem Kind nicht bei der Geburt auf, sondern nach Jahren. Es gibt auch Störungen in den Füßen und Reflexen.

(c) Symptome von Schließmuskeln. Das Kind kann Verstöße gegen die Evakuierung von Urin und Kot erfahren. Er kann den Urin nicht halten oder hat Stuhlinkontinenz. Diese Symptome treten möglicherweise erst bei einem Alter von 3 Jahren auf, wenn gesunde Kinder in der Regel bereits ihre natürlichen Bedürfnisse kontrollieren können.

(d) orthopädische Symptome. Manchmal ist das erste Anzeichen, dass ein Kind eine verborgene Form der Rückseite der Bifida hat, das Vorhandensein einer Asymmetrie (einen Fuß weniger als der andere) oder geringfügige Verformungen der Beine. Ein Kindtraumatologe sollte bei der Untersuchung des Kindes feststellen, dass er eine Schädigung des Nervensystems hat

(e) In der latenten Form der hinteren Bifida ist Hydrocephalus selten.

Wie wird die latente Bifida diagnostiziert?

Die Diagnose ist leicht zu stellen, wenn das Kind alle oben genannten Symptome aufweist (Hautläsionen, Muskelschwäche, Sphinkterstörungen, Probleme beim Gehen oder mit den Beinen). In anderen Fällen ist die Diagnose selbst für die Ärzte selbst schwierig.

Diese Diagnose wird durch neuroradiologische Untersuchungen (OCT oder NMR) bestätigt.

Benötigt die Operation eine versteckte Bifida?

In der Regel brauchen. Es gibt 3 Hauptindikationen für die Operation der latenten Form der hinteren Bifida:

1) Läsionen im Zusammenhang mit einer Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln und Läsionen, die neurologische Störungen verursachen, oder solche, die sie später verursachen können.

2) Löcher, auch bekannt als Fisteln, die eine Infektion (Meningitis) verursachen können, und

3) umfangreiche Mängel, die eine ordnungsgemäße Kinderbetreuung beeinträchtigen.

Der Zeitpunkt der Operation wird vom Neurochirurgen bestimmt. Derzeit versuchen die Ärzte, alle Fälle der latenten Form der Rückseite der Bifida zu operieren, auch wenn dies zur Vorbeugung erforderlich ist. Wenn die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird, kann das Kind später solche Verletzungen erfahren, die bei seiner Geburt nicht aufgetreten sind. Manche Ärzte operieren nur, wenn Symptome auftreten, was darauf hinweist, dass der pathologische Prozess im Rückenmark oder in den Nervenwurzeln beginnt.

Was ist die Operation von Hidden Back Bifida?

Die Operation der latenten Form der hinteren Bifida besteht in der Entfernung von abnormen Geweben (Lipomen usw.) und der Freisetzung von Rückenmark und Nervenwurzeln. Häufig wird diese Operation unter einem Operationsmikroskop durchgeführt, manchmal nach einem Studium der Nervenleitung, wodurch sie während der Operation so weit wie möglich geschont werden können. Beim Schließen der Membranen des Rückenmarks sollte darauf geachtet werden, dass keine Liquor cerebrospinalis ausgeschieden wird.

Was ist die Prognose und Beobachtung von Kindern mit Bifida mit verstecktem Rücken?

Die Prognose bei Kindern mit einer latenten Form der Hinterbifida ist besser als bei Kindern mit Myelomeningozele. Wie oben erwähnt, ist bei dieser Form der Erkrankung der Hydrozephalus fast nie vorhanden. Genau wie bei der Myelomeningozele benötigen manche Kinder eine besondere Überwachung, damit sie nicht an Harnwegsinfektionen leiden. Sie sollten von einem Nephrologen und einem Kinderorthopäden überwacht werden.

Ursachen und Behandlung von Back Bifida (Spina Bifida)

Die Rückseite der Bifida (im Lateinischen auch Spina bifida genannt) ist eine ziemlich schwere Fehlbildung der Wirbelsäule, die in den meisten Fällen von einem Defekt in der Entwicklung des Rückenmarks begleitet wird. Dies ist eine angeborene Krankheit, die beim Neugeborenen registriert wird.

Manchmal tritt die Krankheit nicht nur bei Kindern auf, sondern auch bei Erwachsenen, was mit der fehlenden Behandlung des Defekts unmittelbar nach der Geburt zusammenhängt. Die Pathologie wird häufig auf der Wirbelebene S1-S2 erfasst. Behandlung der Krankheit - operativ, einschließlich vorgeburtlicher.

Beschreibung der Krankheit

Spina bifida ist eine schwerwiegende Fehlbildung der Wirbelsäule (Wirbelsäulendisraphie oder Rachischis), die häufig mit einer durch einen Knochendefekt hervorstehenden Hernie der Membranen (Meningozele oder Meningomyelozele) auftritt.

In einigen Fällen verläuft der Rücken der Bifida mit einer Rückenmarksdysplasie, dh Myelodysplasie. Bei dieser Pathologie wird der Neuralrohr nicht aus seiner Neuralplatte gebildet, sondern das Rückenmark bleibt nur in einer primitiven Form (Myelose).

Spina bifida gibt es ausschließlich in der neunten Schwangerschaftswoche. Bei einem Defekt im fünften Teil des Neuralrohrs (nicht geschlossen) wird Spina bifida diagnostiziert, was tatsächlich durch den Begriff Spina bifida angezeigt wird.

Glücklicherweise kann diese Fehlbildung der Wirbelsäule mit ausreichend hoher Effizienz behandelt werden.

Morbiditätsstatistiken

Seit der Beschreibung der Krankheit wurden viele Studien und Beobachtungen durchgeführt, die letztendlich viele statistische Daten zur Krankheit Spina Bifida lieferten. Die Inzidenzstatistiken sind relativ hoch - die Krankheit betrifft ein bis zwei von tausend Neugeborenen.

Es gibt andere Statistiken zu diesem Spin des Bifid, nämlich:

  • die Häufigkeit wiederholter Abgaben mit Diagnose des Rückens des Fetus bifida - 6-8% (was direkt auf den genetischen Faktor der Erkrankung hindeutet);
  • etwa 90% der Kinder mit Hinterbifida stammen von Eltern, bei denen diese Pathologie in der Familiengeschichte und bei der Geburt anderer Kinder nicht diagnostiziert wurde;
  • bei 1 von 1000 Patienten mit Bifida-Rücken, Pathologie der Blase oder des Darms, Schwäche der Muskeln der unteren Gliedmaßen und Skoliose werden diagnostiziert;
  • Die myelomeningoceleal Form der hinteren Bifida (die sogenannte Spina bifida cystica) macht 75% aller Defektfälle aus.

Wie viel und wie ist es gefährlich?

Bei allen Formen der Erkrankung der hinteren Bifida können schwerwiegende und manchmal sogar tödliche Komplikationen auftreten.

Bei Spina bifida besteht also die Möglichkeit, dass folgende Komplikationen auftreten:

  1. Erkrankungen der Blase und des Darms.
  2. Schwäche der Beine, Skoliose.
  3. Der Ausgang des Rückenmarks aus der Wirbelsäule (Hirnhernie).
  4. Lähmung der Beine.
  5. Stoppen Sie die Bildung des Neuralrohrs oder dessen Abwesenheit.
  6. Fehlschlag der analen Pulpa und der Harn-Schließmuskeln (Stuhl- und Harninkontinenz).
  7. Kapillarhämangiom
  8. Das Ausatmen der Zerebrospinalflüssigkeit (Flüssigkeit, die das Gehirn wäscht).
  9. Hydrocephalus (und diese Erkrankung kann sich auch nach Behandlung der hinteren Bifida entwickeln).
  10. Verschluss der Zerebrospinalflüssigkeit aus dem vierten Ventrikel.

Ursachen von

Es gibt keinen einzigen Grund für die Entwicklung des Back Bifid, die Krankheit entwickelt sich nur aufgrund eines ganzen Komplexes negativer Faktoren. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Spina bifida eine Kombination aus mehreren unten aufgeführten Faktoren sein kann:

  • genetische Veranlagung;
  • ein Kind nach 35 Jahren empfangen;
  • verschiedene externe Faktoren;
  • Mangel an Vitaminen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Auswirkungen von Röteln oder Grippe auf die Mutter des Kindes;
  • Eltern, die in der Vorgeschichte oder während der Schwangerschaft mit Dioxinen vergiftet wurden;
  • Mangel an Folsäure im Körper einer schwangeren Frau.

Auch ist jeder einzelne der oben genannten Faktoren keine unabhängige Ursache für die Entwicklung des Bifid-Spin, einschließlich der erblichen Veranlagung.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Hauptsubtypen der Back-Bifid-Krankheit, die sich nicht nur durch das Krankheitsbild, sondern auch durch die Schwere des Verlaufs und das Endergebnis unterscheiden.

Es gibt also folgende Formen dieser Krankheit:

  1. Subtype Spina bifida occulta: verläuft relativ ruhig und führt selten zu schweren oder tödlichen Komplikationen. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit so leicht, dass sie nicht einmal bemerkt wird und der Patient im Erwachsenenalter nicht einmal über seine Anwesenheit Bescheid weiß.
  2. Der Subtyp der Meningozele: In dieser Form liegt ein Defekt in der Wirbelsäule vor, bei dem die Knochen das Rückenmark nicht vollständig überdecken. Mehr geht relativ leicht, erfordert aber manchmal einen chirurgischen Eingriff.
  3. Subtyp der Myelomeningozele (Spina bifida cystica): die schwerste Form der Spina bifida. Bei ihr „fällt“ ein Teil des Rückenmarks durch einen Defekt der Wirbelsäule (Gehirnhernie) aus. Diese Form der Erkrankung macht 75% aller Fälle von Back Bifida aus.

Symptome und Diagnose

Die Diagnose der Spina bifida wird durch verschiedene Verfahren durchgeführt, die einzeln oder in Kombination verwendet werden können (was sehr zu bevorzugen ist). Bei der biochemischen Diagnose werden a-Fetoprotein und Acetylcholinesterase im mütterlichen Blut oder im Fruchtwasser untersucht.

Intrascopische Untersuchungen des Fötus, nämlich die Ultraschall- und Magnetresonanzdiagnostik, liefern ebenfalls eine sehr aussagekräftige und diagnostische Genauigkeit.

Die Symptome von Bifida bei Erwachsenen können wie folgt aussehen:

  • unerklärliche Schmerzen in den Beinen, im Peritoneum (auf Blasenebene oder im unteren Drittel des Darms);
  • Schwäche oder vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • akuter Schmerz in einem Teil der Wirbelsäule (Punktschmerz), verstärkt durch Palpation dieses Abschnitts;
  • starke Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von kapillaren Hämangiomen auf der Haut.

Behandlung

Derzeit ist die wirksamste und relativ sichere Methode zur Behandlung von Spina bifida eine chirurgische Operation, die in der Kompetenz der fötalen Chirurgie liegt. Vielleicht nicht nur nach der Geburt, sondern auch intrauterin.

In diesem Fall besteht die Option der Wahl auf der intrauterinen Behandlung, die die Gesamtprognose verbessert und die Wahrscheinlichkeit für die Installation eines ventrikulo-peritonealen Shunt verringert. Darüber hinaus erhöht diese Behandlungsoption die Chancen für die spätere vollständige körperliche Entwicklung des Babys.

Bei der Versorgung eines kranken Kindes mit adäquater Behandlung und anschließender Betreuung ist die Prognose für Spina bifida günstig. Obwohl es bei einem chirurgischen Eingriff negative Konsequenzen geben kann, sind sie in der Praxis äußerst selten.

Verhinderung des Aussehens

Die einzige Methode der Spina bifida, die untersucht wurde und eine hohe Wirksamkeit aufweist, ist die Verabreichung von Folsäure in mäßigen Dosen. Es ist so effektiv, dass sie in den Ländern der Europäischen Union eine Regel für die obligatorische Einnahme dieses Supplements für alle Schwangeren einführen.

Zur wirksamen Prophylaxe der Hinterbifida werden pro Tag mindestens 400 Mikrogramm Folsäure verordnet (eine bestimmte Dosis wird individuell und nur von einem Arzt ausgewählt). In diesem Fall sollte die Folsäure-Einnahme nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Planung erfolgen.

Aufgrund einer solch einfachen Prophylaxemethode in Italien konnte die Bifidus-Inzidenz seit fünf Jahren um 60% reduziert werden.

Bifida-Rücken - Symptome und Komplikationen (Video)

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Die Diagnose des Bifida-Rückens bei Erwachsenen während der klinischen Untersuchung oder beim Besuch eines Hausarztes wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Ärzte in Kliniken in den meisten Fällen wenig Ahnung von dieser Krankheit haben.

Aus diesem Grund ist es notwendig, sich bei der Diagnose und Behandlung der Rücken-Bifida sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern an hochspezialisierte Spezialisten zu wenden. Insbesondere sind Neurologen, Neonatologen, Genetik und Neurochirurgen an dieser Krankheit beteiligt.

Bei der Planung der Operation müssen Sie möglicherweise einen plastischen Chirurgen konsultieren, um die Behandlungsspuren zu reduzieren.

Bifida wieder bei Kindern

Die Rückseite von Bifida ist eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung, bei der die Wirbelsäule gespalten ist (Meningozele). Das Rückenmark und die Nerven (Myelomeningozele) können in diese Öffnung fallen. Auf dem Rücken eines Neugeborenen wird eine große Hautbildung beobachtet, sofern sich die Pathologie nicht versteckt entwickelt. Ein solches Krankheitsbild führt bestenfalls zu neurologischen und motorischen Störungen, im schlimmsten Fall zu schweren Behinderungen, intellektuellen Entwicklungsstörungen, Lähmungen und Tod.

Um mit Deformitäten so früh wie möglich zu beginnen, überwachen die Ärzte die Entwicklung des Fötus genau. Sobald das Baby geboren ist, wird eine Operation durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden. Die hauptsächliche vorbeugende Empfehlung besteht darin, Folsäure von dem Moment an, in dem Sie eine Schwangerschaft planen, bis zum Ende des ersten Trimesters einzunehmen.

Was ist Spina Bifida?

Die Rückseite von Bifida ist eine Deformität der Wirbelsäule, eine intrauterin entwickelte Lücke in der Wirbelsäule.

Ärzte glauben, dass dies meistens auf einen Folatmangel während der Schwangerschaft zurückzuführen ist. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft beginnt sich das Nervensystem zu entwickeln, und bei Spina Bifida hört die Entwicklung eines bestimmten Teils des Rückenmarks auf. Die Krankheit hat mehrere Schweregrade. Mit Hilfe eines Ultraschalls wird Spina Bifida während der fötalen Entwicklung erkannt. Jede Manifestation der Tatsache, dass es eine solche Pathologie gibt, spürt eine schwangere Frau normalerweise nicht. Ärzte können Bifids Rücken verdächtigen, basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und dem Fehlen bestimmter Substanzen im mütterlichen Organismus.

Nachdem das Baby mit dem Rücken von Bifida geboren wurde, ist die Verletzung auffällig. Es wird nur mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, und in diesen Fällen wird das Leben des Babys oft gerettet. Manchmal ist die Deformität verborgen und kann nur durch dermatologische Symptome - Fistel, Haaransammlungen, starke Pigmentierung - gesehen werden.

Im schlimmsten Fall ist die Wirbelsäule vollständig geöffnet. Hier sind die Symptome am schwerwiegendsten, was in den meisten Fällen tödlich ist. Zystische Spina bifida bei Kindern kann sich am Ausgang der natürlichen Position des Rückenmarks oder seiner Membranen manifestieren. Wenn die Haut den Vorsprung nicht schützt, kann sie brechen und die Sepsis beginnt. Kinder mit Bithidae-Rücken werden in 1-2 Fällen von tausend geboren. Häufig hat nach dem ersten Kind mit einer solchen Pathologie das zweite eine ähnliche Erkrankung, seit Es gibt einen erblichen Moment. Ein weiterer Risikofaktor ist die verspätete Lieferung.

Vielleicht suchten Sie: den Rücken von Bifida bei Kindern und Erwachsenen.

Gründe

Die häufigste Ursache für den Stamm ist ein Mangel an Folsäure (Vitamin B9). Es führt zu anderen gefährlichen Störungen der intrauterinen Entwicklung.

Hat sich der Fötus bei einer solchen Deformation bereits einmal im Mutterleib entwickelt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei einem erneuten Versuch, ein gesundes Kind zu bekommen, stark an. Fast sicher wird sich Spina Bifida entwickeln, wenn dies zweimal der Fall war. Wenn es Angehörige gibt, die Kinder mit Spina Bifida zur Welt gebracht haben, steigt auch die Wahrscheinlichkeit.

Diabetes einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Mangels an Folsäure und als Folge davon - Spina Bifida. Ein weiterer Risikofaktor ist Fettleibigkeit vor oder während der Schwangerschaft. Einige Medikamente, die in der Regel während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, können die Folataufnahme blockieren und die normale Funktion des Nervensystems beeinträchtigen.

Ein weiterer Grund für die Bifida Back ist die hohe Körpertemperatur der Mutter in den ersten Lebensmonaten.

Symptome

Bei der latenten Form von Spina Bifida können Symptome bei Kindern nicht offensichtlich sein. Unter dem deformierten Teil des Rückenmarks des Kindes lähmt es ganz oder teilweise. Die Muskeln sind nicht mit dem Nervensystem verbunden, was zu Problemen mit den inneren Organen führen kann, insbesondere dem Darm. Nach der Geburt können auch dislozierte Gelenke des Beckens und der Oberschenkel sowie ein unbeholfener Zustand beobachtet werden. Krümmung der Wirbelsäule, aufgrund derer das Baby nicht auf den Rücken gelegt werden kann. Die Funktion des Wasserlassen verschlechtert sich, Harnstoff wird zurückgeworfen, was die Nierenarbeit ernsthaft beeinträchtigt.

Komplikationen

Ein pathologischer Prozess wie Spina Bifida kann nicht nur körperliche Behinderungen verursachen, sondern auch die Probleme von Kindern in der intellektuellen Entwicklung. Wie ernst die Konsequenzen sein werden und wie tröstlich die Prognose sein wird, die Größe und der Bereich der Läsion des Rückenmarks und dermatologische Störungen wirken sich aus. Infolgedessen kann Spina Bifida bei Kindern einen Hydrozephalus im Gehirn entwickeln. In dieser Situation müssen Sie dringend überschüssige Feuchtigkeit vom Kopf in den Bauch pumpen. Eine solche Operation kann in den ersten Lebenstagen durchgeführt werden.

Das Kind kontrolliert den Stuhlgang und das Wasserlassen nicht, kann die Beine nicht vollständig oder teilweise kontrollieren und fühlen. In vielen Fällen muss auf die Hilfe von orthopädischen Geräten, Krücken, Rollstühlen zurückgegriffen werden.

Andere Komplikationen können sein:

  • Reduzierte Lernfähigkeit;
  • Problem beim Lesen und Sprechen;
  • Reduzierte Aufmerksamkeit;
  • Unfähigkeit zu zählen;
  • Dermatologische Erkrankungen;
  • Gestörte Funktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Individuelle Intoleranz gegenüber Latex;
  • Entzündung des Urogenitalsystems;
  • Niedriger emotionaler Hintergrund.

Diagnose

Ärzte können jetzt schon früh feststellen, dass sich Spina Bifida bei Kindern entwickelt. Helfen Sie bei diesen biochemischen Methoden, Ultraschall. Präventive Maßnahmen und Forschung werden daher möglich. Die Wurzeln des Problems sind komplex und es ist oft unmöglich, sie zu ermitteln. Sie können jedoch eine Risikogruppe bilden und verstehen, ob ein bestimmter Patient dazugehört. Nehmen Sie sich daher die Zeit und besuchen Sie bei der Planung eines Kindes das Büro eines Spezialisten für Genetik. Dies hilft zu verstehen, ob Sie die Folsäure im Körper überwachen müssen.

Jeden Monat der Schwangerschaft sollten Sie sich einer umfassenden Untersuchung durch Fachärzte für Gynäkologie und Urologie unterziehen. Während des zweiten Schwangerschaftsdrittels ist ein Bluttest auf den Gehalt an chemischen Verbindungen erforderlich. Wenn eine Pathologie des Rückenmarkswachstums festgestellt wird, sollte die Möglichkeit eines Abbruchs der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Wenn das Risiko für Spina Bifida bei einem Fetus hoch ist, ist es notwendig, den Gehalt an Folsäure genau zu kontrollieren und häufiger einen Ultraschall durchzuführen, um Entwicklungsstörungen festzustellen. Ein MRI kann angezeigt werden.

Wenn sich die Tatsache der Abnormalitäten in der Entwicklung des Rückenmarks bestätigt, raten Ärzte meistens zu einer Abtreibung. Aber auch in der Schwangerschaft findet die Medizin nicht immer alle Verstöße. Manchmal stellt es sich heraus, nur das Vorhandensein von Pathologie zu erlernen, nicht aber den Grad des Fetus. Wenn also die Wirbelsäule bei Kindern einfach nicht vollständig geschlossen ist, ist eine erfolgreiche Therapie möglich, das normale künftige Leben des Kindes. Wenn jedoch das Rückenmark durch das Loch auftaucht, kann sich eine Person auch nach einem chirurgischen Eingriff nicht normal entwickeln, der Tod ist zumindest möglich - ein schwerwiegender Grad an Behinderung. Deshalb sprechen Ärzte oft über Abtreibung, wenn solche Verstöße diagnostiziert werden.

Die Situation der Mutter ist schlimmer, wenn sie versucht hat, lange Zeit schwanger zu werden, und dies wiederum wird schwierig oder unmöglich sein. In diesen Fällen wird in der Regel mithilfe der MRI untersucht, wie schwierig die Situation ist. Dann erzählen die Ärzte der Mutter, welche Folgen und Komplikationen bei Kindern mit Bifidas Rücken möglich sind.

Neugeborene Behandlung

Idealerweise beginnt die Therapie bereits vor der Geburt des Kindes. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um Hernien und andere Defekte in der Entwicklung der Wirbelsäule zu beseitigen. Eine solche Operation wird selten durchgeführt, aber Sie können die Nerven daran hindern, sich zu verformen. Sie behalten die Fähigkeit, sich in der Zukunft körperlich und geistig normal zu entwickeln. Zur Zeit sind solche Eingriffe in der Russischen Föderation nicht durchgeführt worden.

Wenn die Verletzung bereits vor der Geburt aufgedeckt werden konnte, muss der natürliche Prozess für die Kaiserschnittstelle ausgeschlossen werden. Dies ist notwendig, um eine weitere Verformung des Rückenmarks und seiner Nervenstruktur zu verhindern.

In den meisten Fällen beginnen Chirurgen fast unmittelbar nach der Geburt des Babys zu arbeiten, und es stellte sich heraus, dass Spina Bifida bei ihm diagnostiziert wurde. Ärzte beseitigen die Verformung des Knochengewebes der Wirbelsäule, um das Nervensystem nicht weiter zu stören. Die Hernienhöhle wird geöffnet, die Nerven, die die Grenzen überschritten haben, befinden sich so nah wie möglich an der natürlichen Lokalisation. Die Schnittkavität wird genäht. Dies hilft, neugeborene Patienten von der visuellen Protrusion zu entlasten, aber die bereits geschädigten Nerven können nicht rehabilitiert werden.

Das vorrangige Ziel der Behandlung ist es, einer Person zu ermöglichen, sich in der Zukunft normal zu bewegen. Nach der Operation, Prothetik, Physiotherapie, Physiotherapie. In vielen Fällen sind mehrere Operationen erforderlich, beispielsweise wenn während des ersten Abflusses der Liquor cerebrospinalis die Flüssigkeit des Spinalkanals auftrat. In der Zukunft scheint das Rückenmark an den Knochen „geklebt“ zu sein, und wieder ist die Arbeit eines Chirurgen erforderlich.

Wenn der Rücken nur gespalten ist und das Rückenmark nicht durch das Loch herauskommt, ist es möglich, dass sich der Patient normal bewegen kann, um eine vollwertige Persönlichkeit zu bilden. Wenn das Rückenmark durch ein Loch austritt und viele Nerven beschädigt sind, ist der Tod möglich. Wenn die Therapie so erfolgreich wie möglich verläuft, muss der Patient mit einer Vielzahl unheilbarer Komplikationen leben.

Behandlung älterer Kinder

Oft können paralytische Symptome nicht mehr geheilt werden. Kinder mit Spina Bifida werden jedoch von einem anderen urologischen Problem gequält. Es ist notwendig, das Wasserlassen zu stabilisieren und Harnstoff künstlich aus der Blase zu entfernen. Zu diesem Zweck werden Katheter verwendet. Das Kind kann dieses Verfahren bereits ab etwa neun Jahren selbst durchführen.

Es ist notwendig, den Patienten mit Kathetern, Urinaufnehmern und Spezialfolien zu versehen. Manchmal müssen Sie immer Katheter verwenden. Die Blase wird mit Strom angeregt.

Die moderne Medizin schreitet voran, und es gibt immer mehr Menschen, die die schwersten Manifestationen ihrer Krankheit erlebt haben und in der Lage waren, normal in Gesellschaft, Arbeit und Studium zu leben. Diese Pathologie erfordert jedoch in jedem Fall eine ständige medizinische Überwachung, zahlreiche Operationen.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Erkrankung wie Spina Bifida im Fötus zu verhindern, muss zunächst sichergestellt werden, dass eine ausreichende Menge an Folsäure in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist es notwendig, es in der von einem Arzt verordneten Menge vor der Empfängnis einzunehmen. Der Empfang dauert bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich das zukünftige Rückenmark und seine Nervenstrukturen.

In den skandinavischen Ländern, in England, Italien und Frankreich bereits auf staatlicher Ebene wird empfohlen, Folsäure zu sich zu nehmen, um Kinder von Spina Bifida abzuhalten. Dieser Stoff wird in Italien obligatorisch für die Krankenversicherung ausgestellt.

In der Russischen Föderation ist diese Praxis noch nicht üblich. Essen Sie daher mehr Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Gemüse und Beeren, damit Ihre Kinder gesund geboren werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Was ist eine Foraminalhernie?

Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Herniation von Bandscheiben?

Entfernung des endoskopischen Rückenmarks

Zurück Bifida

Die Rückseite der Bifida ist eine schwere unheilbare angeborene Anomalie. Bei dieser Erkrankung sind die Wirbelkörper nicht vollständig ausgebildet, die Rückseite des Gehirns ist noch nicht voll entwickelt, der Neuralrohr ist nicht geschlossen. Was ist die Prognose für einen solchen Verlauf und wie man den Zustand des Patienten verbessern kann, bleibt abzuwarten.

Was ist zurück Bifida?

Spina bifida ist für eine Therapie nicht geeignet, die Krankheit muss lebenslang Bestand haben. Die offene Pathologie des Neuralrohrs hat einen direkten Einfluss auf das Nervensystem, die Ausbildung der Muskulatur und die motorische Funktion. Die Situation ist schwierig, da von Geburt an und während des Wachstums ein Korsett für das Kind ausgewählt wird, um die körperliche Aktivität so gut wie möglich zu gewährleisten oder die Bewegungsfähigkeit mit dem Rollstuhl maximal zu erleichtern.

Ausmaß der Krankheit

Das Aufteilen der Wirbelkörper wird am häufigsten in den Verbindungen der Körper der L5- und S1-Segmente beobachtet und verläuft in mäßigen und schweren Formen.

Mit mäßiger Schwere der Wirbel. Ihre Funktion geht verloren, aber das Rückenmark ist entweder nicht betroffen oder leicht beschädigt. Nach der Operation besteht die Möglichkeit, die verlorenen Funktionen des Gehirns wiederherzustellen.

In schweren Fällen konzentrieren sich alle Maßnahmen auf die Linderung der Symptome und die Kontrolle der Funktion der Organe. Sie können nicht mit einer vollständigen Wiederherstellung rechnen.

Die Rückseite des Bifido kann in drei Stufen ablaufen:

Dies ist die einfachste Form der Pathologie, die möglicherweise nicht visualisiert wird. Defekte im lumbosakralen Bereich werden nur durch Röntgenbilder bestimmt. Röntgenaufnahmen zeigen Zysten und Tumore. Dieses Stadium ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Kleine Anzeichen von Pathologie treten beim Baby auf, wenn Sie versuchen, die ersten Schritte zu unternehmen. Das Symptom, das auf das Vorhandensein eines Problems hinweist, ist die Harninkontinenz.

  • Myelomeningozele ist eine Krankheit, die unmittelbar nach der Geburt eines Kindes behoben wird. Durch den defekten Bereich des Knochens erscheint eine Membran des Gehirns, die mit Flüssigkeit einen Beutel bildet. Die Haut, die den Vorsprung bedeckt, hat Grübchen, Hämangiome und Haare. Das Rückenmark kann ohne Verformung sein und einen kleinen Defekt aufweisen.
  • Lipomeningozele - charakterisiert durch die Tatsache, dass Lipoid oder Fettgewebe durch die Wirbelsäulenmembran eindringt, Druck erzeugt und die Gehirnfunktion beeinträchtigt wird. Im pathologischen Bereich wird das zerebrospinale Fragment manchmal durch ein Fett- oder Bindegewebesiegel ersetzt.

Die Lendengegend ist geschädigt, in der Nähe befindliche Organe verlieren ihre Funktionsfähigkeit (Blase, Rektum).

Die komplexeste Spinalanomalie ist die Myelomeningozele. Im Verlauf der Erkrankung treten die Membranen der Gehirnrückseite, das Gehirn selbst und die Nervenprozesse an Stelle der Knochenverformung auf. Meistens ist die Hernie offen und nicht von der Haut bedeckt. Wenn ein Kind eine Überlebenschance hat, verläuft die Krankheit mit der Unfähigkeit, Urin und Stuhlgang zu halten, Paresen, Lähmungen und geistige Behinderungen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Hydrozephalus zu entwickeln, ist hoch, was ein sofortiges Eingreifen des Chirurgen erfordert.

Unmittelbar nach der Geburt ist es wichtig, solche sterilen Bedingungen für solche Kinder zu schaffen, da in den meisten Fällen Neugeborene durch Infektion des offenen Bereichs sterben und die Operation nicht mehr sehen.

Gründe

In der Zeit nach der Empfängnis tritt eine ganze Kette von Prozessen im Körper einer Frau auf. Das Gehirn des Embryos und die Wirbelsäule sind in Form einer Platte aus flachen Zellen ausgebildet, wonach es die Form einer Röhre annimmt. Warum das Aufteilen des Neuralrohrs auftritt, lässt sich nicht genau bestimmen, aber die Tatsache, dass ein Komplex verschiedener Faktoren eine solche Metamorphose beeinflusst, ist offensichtlich. Die Chancen stehen gut, dass es sich um erbliche, ernährungsbedingte und umweltbedingte Faktoren handelt. Der am häufigsten beobachtete Zusammenhang mit folgenden Gründen:

  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B.
  • Der hohe Gehalt an Glukose im Blut der Mutter in vernachlässigter Form.
  • Antibiotika-Therapie, Antikonvulsiva.
  • Genetische Prädisposition (10% der Fälle).
  • Frühe oder späte Schwangerschaft
  • Ethnischer Hintergrund.
  • Gleichgültige Diät einer schwangeren Frau (Gewichtszunahme).
  • Rauchen und alkoholische Trankopfer während der Schwangerschaft.
  • Überhitzung des Körpers während der Schwangerschaft (Bäder, zu heißes Bad).
  • Infektiös übertragen, Erkältungen in den ersten drei Monaten nach der Empfängnis.
  • Es ist erwähnenswert, dass die erste Geburt anfälliger für pathologische Risiken ist.

Symptome

Die Symptome der Spina bifida sind nicht vom selben Typ. Die Form der Pathologie und der Schweregrad beeinflussen die Intensität der Symptome.

Mögliche Symptome bei der Geburt:

  • Im Kreuzbein-Lendenwirbelbereich kann sich ein kleines Muttermal, ein Hohlraum, ein Maulwurf befinden.
  • Entlassung in der Lendengegend.
  • Intensivere Vorsprünge mit Hautveränderungen, offenes Gehirn des Rückens und Nervenprozesse.

Die komplexe Form von Spina Bifida beinhaltet:

  • Lähmung der Beine.
  • Verletzung des Harnsystems. Harninkontinenz.
  • Darmpathologie.

Weitere ernsthafte Symptome der Pathologie:

  • Hydrocephalus Um den Flüssigkeitsstrom zu normalisieren, erzwingen Sie einen Shunt oder führen Sie eine chirurgische Behandlung durch ein Endoskop durch.
  • Bewegen des Gehirns zum oberen Wirbel der Halsregion. Gleichzeitig wird der Schluckreflex gestört, es werden motorische Störungen der Beine beobachtet und die Sprache verändert.
  • Probleme orthopädischer Natur (Dysplasie, Skoliose, Kyphose).
  • Frühe sexuelle Entwicklung.
  • Instabiler psychoemotionaler Zustand.
  • Übermäßige Gewichtszunahme, Fettleibigkeit.
  • Dermatologische Probleme.
  • Myokardpathologien.
  • Funktionsstörung des Sehapparates.
  • Pathologie der Harnwege.
  • Verletzung der Entwicklung der Muskeln des Rückens.
  • Probleme mit der Funktion des Atemgeräts.

Diagnose

Es ist möglich, eine anomale Entwicklung in der Embryonalperiode zu identifizieren. Führen Sie dazu die folgenden Diagnosemethoden durch:

  • Amniozentese. Bei der Manipulation einer Frau wird eine lange Nadel in das Peritoneum implantiert. Ziel ist es, zur Flüssigkeitsaufnahme in den Fruchtblase zu gelangen. Bei einem Fruchtwasser-Test wird ein Defekt der offenen Röhre festgestellt. Es ist erwähnenswert, dass selbst eine solche zuverlässige Analyse kleinere Mängel übersehen kann.
  • Ultraschall Während der gesamten Schwangerschaft wird die Entwicklung des Fötus eng überwacht. Der vorgeburtliche Ultraschall zeigt verschiedene Pathologien des Fötus auf, ohne dass Mutter und Kind Schaden erleiden.
  • Zwischen 15 und 20 Wochen kann ein Bluttest mit Alpha-Fetoprotein indikativ sein. Somit ist es möglich, anormale Veränderungen im Skelett zu erkennen.
  • Wenn bei der Geburt die Symptome mild oder nicht vorhanden sind. Mit der Differentialdiagnose durch MRI, CT und Röntgen können Sie die Back-Bifida-Erkrankung und die Wirbelspaltung sehen.

Behandlung

Die Spezifität der Krankheit zurück Bifida heilt die Krankheit nicht. Alle Handlungen von Ärzten und Angehörigen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, unerwünschte Ereignisse zu verhindern und die Lebensqualität zu verbessern. Erwachsene mit einer Diagnose des Back Bifid müssen besonders dringend Abweichungen wie die Pathologie des Harnsystems und des Rektums beseitigen.

Die Hauptaufgabe der Ärzte:

  • Um den Prozess des Wasserlassen zu etablieren.
  • Stoppen Sie die willkürliche Ausscheidung von Kot und Urin.
  • Chirurgische Eingriffe im Bereich des gespaltenen Wirbels.
  • Beibehaltung der normalen Funktion der inneren Organe.
  • Stoppen Sie Vertebralsyndrome.

Therapeutische Methoden

Der fünfte Wirbel ist am anfälligsten für destruktive Prozesse, dies führt konsequent zu Funktionsstörungen der Harnwege, spontanen Ausscheidung von Kot und vollständiger Innervation der Schließmuskeln. Mit einem sterilen Katheter wird die Katheterisierung des Urogenitaltrakts durchgeführt, der Schließmuskel wird entspannt oder zur Wiederherstellung des Rektums stimuliert.

Physiotherapiemethoden, Elektrotherapie, Blockade mit Novocain, adrenerge Blocker unter der Bedingung der Zweckmäßigkeit des Patienten helfen dabei, die Funktion der Blase wiederherzustellen.

Nicht alle Fälle von spinaler Bifida sind für solche Behandlungen geeignet, manchmal ist der Krampf des Sphinkters zu groß und Botulinumtoxin wird injiziert, um ihn zu entspannen. Es ist erwähnenswert, dass solche Maßnahmen zur Zerstörung von Fasern führen, dass ein Notfall zur Beseitigung von Spasmen jedoch völlig gerechtfertigt ist. So können ernsthafte Probleme vermieden werden - eine längere Harnverhaltung kann durch Vergiftungen des Körpers mit Toxinen tödlich sein.

Chirurgische Intervention

Wenn Bifida in den meisten Fällen zurück ist, ist es schwierig, auf eine Operation zu verzichten. Um Vergiftungen und Nierenkomplikationen zu vermeiden, legen Sie ein Stoma aus der Blase auf. Um eine künstliche Öffnung zwischen dem Organ und dem Ausgang nach außen zu schaffen, wird ein Blinddarmgewebe verwendet. Es ist dieses Gewebe, das gut Wurzeln schlägt und nicht zur Ablehnung neigt.

Die moderne Medizin entwickelt sich, und viele Probleme, die Ärzte mit Hilfe von Kunststoff- und Bio-Implantaten zu lösen gelernt haben. Es ist erwähnenswert, dass auf diese Weise die Schließmuskeln ersetzt werden können und die Fähigkeit des Patienten wiederhergestellt wird, die Ausscheidung von Urin und Stuhl zu kontrollieren.

Chirurgie am Rückenmark ist ein gefährlicher Vorgang. Die Hauptgefahr, die auf der Lauer liegen kann, ist mit der Möglichkeit einer bakteriellen Invasion unter der Membran verbunden.

Implantate werden auch zur Wiederherstellung der Wirbelsäule verwendet. Seit der Zerstörung der Bandscheiben verwandeln sie sich auch in Prothesen.

Nach der Operation ist die Erholungsphase schwierig. Die Wiederherstellungsverfahren sind nicht komfortabel und erfordern einen langen Aufenthalt in einer Position. Patienten benötigen große Aufmerksamkeit und Komfort.

Der Spaltprozess wirkt sich nicht unbedingt auf die Lendengegend aus, manchmal wird eine Pathologie in der Brust- oder Halswirbelsäule beobachtet. In solchen Fällen liegt der Fokus auf der Behandlung des Verdauungssystems. Der Patient isst intravenös. Dies liegt an einer Verletzung der Darmbeweglichkeit und einer Funktionsstörung des enzymatischen Teils des Magens.

Um eine lebenslange Behinderung zu vermeiden, muss die Entwicklung des Syndroms abgebrochen werden. Solche Aktionen sind erst nach Stabilisierung des Patienten möglich. Chirurgische Eingriffe sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Behandlung der Bifida back nach der Geburt des Babys möglich. Die Hauptbedingung für ein erfolgreiches Ergebnis ist die korrekte perinatale Diagnose. Nachdem sie das Kind mit einem Kaiserschnitt aus dem Bauch der Mutter genommen haben, verursachen sie keine zusätzlichen Verletzungen des Rückenmarks und schaffen sterischere Bedingungen für das Auftreten eines Neugeborenen mit Pathologie.

In den Stadien der Meningozele oder Myelomeningozele ist sofort eine Operation erforderlich. Dadurch wird der Tubus geschlossen und das Knochenmark bleibt intakt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Ärzte die beschädigten Nerven nicht wiederherstellen können und die Irreversibilität der Prozesse die weitere Entwicklung beeinträchtigen wird.

In der modernen Welt haben Ärzte gelernt, die Sonde im Mutterleib zu schließen und den Defekt der Wirbel zu beseitigen, aber solche Techniken gelten nicht massiv. Die Ärzte bemühen sich, die Funktionen des Bewegungsapparates, die volle Funktion der Blase und des Darms zu erhalten.

Die wichtigsten Methoden der postoperativen Therapie umfassen: Verwendung von Orthesen, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Korsetts.

Prognose

Die Vorhersagen der Pathologie der Hinterbifida können unterschiedlich sein und werden von vielen Faktoren beeinflusst. Zunächst hängt die Prognose davon ab, wie stark das Rückenmark gefährdet ist und wie viele zusätzliche Anomalien den Entwicklungsprozess begleiten.

Wenn sich ein bereits komplexer Verlauf der Myelodysplasie mit Hydrozephalus, Pathologien der Beckenorgane, Knochenverformungen und Zerstörung der Gelenkflächen mit einem progressiven Defizit der Hirnfunktion des Rückens und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen entwickelt. Wie die Therapie endet, hängt von der Art der Erkrankung ab, von der Rechtzeitigkeit der eingeleiteten Behandlung, den vorbeugenden Maßnahmen nach der Operation, um Komplikationen zu verhindern.

An der Stelle der Verletzung in der Brustwirbelsäule kann von einer ungünstigen Prognose gesprochen werden. Wenn Kyphose, Hydrocephalus, die Anfangsstadien der Entwicklung der Hydronephrose, zusätzliche angeborene Fehlbildungen, ist die Prognose mehrdeutig. Es hängt alles vom Zustand des Körpers und der Qualität der Behandlung ab. Bei richtiger Pflege können sich Kinder gut fühlen.

Bei Nierenfunktionsstörungen und Komplikationen nach ventrikulärem Bypass führt die Erkrankung häufig zum Tod älterer Kinder.

Prävention

Spina bifida ist eine schreckliche Pathologie, und die wissenschaftliche Medizin sucht ständig nach einer Lösung für ein Problem. Genaue Beschreibungen des Wirkmechanismus zur Vorbeugung der Erkrankung kann kein Arzt vorweisen. Das einzige, was der Arzt einstimmig einfiel, war die Notwendigkeit einer Frau, bis zum Zeitpunkt der Empfängnis und während des ersten Trimesters Folsäure zu sich zu nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Lösung die Wahrscheinlichkeit von Neuralrohrdefekten im Fötus signifikant verringert. Die tägliche Dosis, die sich positiv auf den Körper einer Frau und die Entwicklung zukünftiger Nachkommen auswirkt, beträgt 400 mg des Arzneimittels.

Eine Frau in der Schwangerschaftszeit sollte die Arbeitsaktivität bei schädlichen Objekten reduzieren. Der Empfang von Medikamenten vor der Verwendung sollte mit einem führenden Arzt besprochen werden. In den meisten Fällen weigern sich Frauen, Arzneimittel aus Apothekenketten zu verwenden, und bevorzugen nicht traditionelle Therapiemethoden.

Die Gesundheit des zukünftigen Babys hängt von dem Lebensstil ab, den eine Frau führt. Krankheitsgewohnheiten (Rauchen, Alkoholabhängigkeit, Betäubungsmittel), nachlässige Einstellung zur Gesundheit (unbehandelte Infektionskrankheiten) sind die Ursache für Erkrankungen, die sich bei Neugeborenen ab den ersten Lebensminuten manifestieren. Der Zweck einer Frau besteht darin, Mutter zu sein, und es ist wichtig, sich dies aus einem bewussten Alter zu merken. Hypothermie, entzündliche Prozesse und sexuell übertragbare Krankheiten können das Wohlbefinden zukünftiger Nachkommen beeinträchtigen.