Bifida wieder bei Kindern und Erwachsenen

Die Rückseite der Bifida ist eine Abnormalität der fötalen intrauterinen Entwicklung des Fötus. Bei dieser Pathologie der Embryogenese spaltet das Rückenmark zusammen mit der harten Hülle des Rückenmarks die Wirbelsäule. Mit anderen Worten, die Rückseite der Bifida wird auch als Spina Bifida bezeichnet. Die Krankheit bringt auch viele Nebenpathologien mit sich, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

Der Name der Pathologie stammt von den lateinischen Begriffen "Spina" und "Bifida" - zurück und spalten. In der Praxis wird dies als schwere Entwicklungsanomalie betrachtet, die für eine therapeutische Behandlung schwierig ist, einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Rehabilitation erfordert.

Spina bifida bei Erwachsenen ist eine extrem seltene Erkrankung, da Kinder häufig starke Anomalien aufweisen und nicht bis zu 3-4 Jahre alt sind. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Myelomeningozele am häufigsten manifestiert, ist die schwerste Form der Entwicklungspathologie tödlich.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 33-35 Wirbeln, die in 5 Abschnitte unterteilt sind - Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein. Auf der Halswirbelsäule befinden sich jeweils 7 Wirbel, auf den Brustwirbeln 12, auf der Lenden- und der Sacralwirbel 5, während die Wirbel der Sacral-Wirbelsäule sich vereinigen und eine mächtige Struktur bilden - das Kreuzbein, das die Dorsalsäule trägt.

Die Steißbeinwirbel sind unbeständig und repräsentieren die Überreste des Atavismus - einen unterentwickelten Schwanz. Beim Menschen können 2 bis 5 Steißbeinwirbel beobachtet werden, die auch zusammenwachsen und das Steißbein bilden. Jeder Wirbel hat einen Körper, ein Loch, einen Quer- und einen Dornfortsatz sowie je nach Abteilung seine eigenen Merkmale.

Alle Öffnungen der Wirbelsäule sind in der Wirbelsäule ausgebildet, die das Rückenmark trägt. Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems, das für die Übertragung von Impulsen aus dem Gehirn verantwortlich ist, die Funktion der inneren Organe steuert und für die Arbeit der bedingten Reflexe verantwortlich ist.

Das Rückenmark besteht in seiner Struktur aus den Körpern des zweiten Effektors und den ersten afferenten Neuronen, Axonen und Dendriten der Kerne des Rückenmarks und des Gehirns. Das Rückenmark hat Membranen, die es vor Schäden und Infektionen durch fremde Organismen schützen. Das Rückenmark hat hintere und vordere Hörner, die die Spinalnerven freigeben.

Die Spinalnerven bilden den Nervenplexus - Gebärmutterhalskrebs, Brachialmuskulatur, Lendenwirbelsäule und Kreuzbeinmuskulatur, die verschiedene Muskelgruppen und die menschliche Haut innervieren. Wenn diese Plexusse beschädigt werden, kommt es zu einer Reihe von Funktionsstörungen der inneren Organe und zum Verlust der motorischen Aktivität.

Die Wirbelsäule hat eine Reihe von Zwischenwirbelgelenken, die Bänder zwischen Wirbel und Bandscheiben enthalten - Stoßdämpfer, die sich zwischen den Wirbelkörpern befinden. Die Bandscheibe besteht aus dem Gelatinekörper und dem Faserring - wenn der Bruch des letzteren auftritt, sind die Rückenmarkwurzeln gestrandet - ein Zwischenwirbelbruch.

Die Wirbelsäule ist auch von zwei Muskelschichten umgeben - tief und oberflächlich. Beide sind für die Stabilität der Wirbelsäule und die Fähigkeit einer Person verantwortlich, den Körper nach rechts und links zu drehen, sich zu beugen und zu beugen, zu beugen. Auf den Muskeln befindet sich die Haut, die die Muskeln und die darunter liegenden Organe vor äußeren Einflüssen schützt.

Was ist zurück Bifida?

Diese Pathologie entwickelt sich laut Embryologie in der neunten Schwangerschaftswoche. Es ist ein unvollständiger Verschluss des sich entwickelnden Neuralrohrs - die Zukunft des Rückenmarks und der Wirbelsäule. Gleichzeitig ist die Spaltung des Wirbelkörpers über dem betroffenen Bereich spürbar.

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann der Wirbelkörper gespalten oder teilweise sein - es findet kein Dornfortsatz statt, der Wirbelbogen wird nicht teilweise gespleißt. In einem schwereren Stadium - der Wirbelbogen wird vollständig fehlen und die Nervenfasern werden herauskommen. Dies bildet äußerlich einen Hautbeutel mit Rückenmark oder ohne Hautbeschichtung.

Siehe auch: back bifida bei Kindern.

Ausmaß der Krankheit

Spina bifida kommt am häufigsten auf der Ebene des lumbosakralen Übergangs vor - auf der Ebene der Wirbelkörper L5 und S1. Weisen Sie eine Form mit mittlerem und schwerem Schweregrad zu. Bei mäßigem Schweregrad dient der chirurgische Eingriff zur Heilung der Krankheit, und in den meisten Fällen werden die verlorengegangenen Funktionen des Rückenmarks wiederhergestellt.

Mäßiger Schweregrad ist durch Aufspalten des Wirbels mit Funktionsverlust ohne Schädigung des Rückenmarks oder mit geringfügigen Verletzungen gekennzeichnet.

Bei schwerem Schweregrad dient die Behandlung der Krankheit dazu, den Zustand des Patienten zu lindern - die schweren Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Funktion der Organe wiederherzustellen. Gleichzeitig ist eine vollständige Erholung nahezu unmöglich. Für die Rückseite der Bifida werden folgende Stufen unterschieden:

  • Meningozele;
  • Lipomeningozele;
  • Myelomeningozele.

Meningozele ist eine mittelschwere Krankheit. Der Spinalkanal ist nicht geschlossen, die Hirnhäute ragen teilweise in Form eines Sacks durch den Rücken, in dem sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt. Die häufigste ist die Meningozele der Lendenwirbel, jedoch gibt es Pathologien im Thorax- und Halsbereich. Die Schwere der Folgen hängt davon ab, wie hoch die Anomalie ist.

Lipomeningozele zeichnet sich dadurch aus, dass die Lipid- oder Fettfaser die Membran des Rückenmarks stört und nach unten drückt, wodurch die Funktion beeinträchtigt wird. In einigen Fällen ist es nicht möglich, das Rückenmark zu zerstören, sondern nur das Fett- und Bindegewebe, das das Rückenmark nach unten drückt, zu verdicken.

In diesem Fall kommt es zu einer Funktionsstörung der inneren Organe, die entlang des Rückenmarks innerviert sind. Je tiefer sich das Organ befindet, desto niedriger ist der Bereich des Rückenmarks, der es innerviert. Die parasympathische Innervation erfolgt auf Höhe des Plexus sacralis. Wenn also die Lendenwirbelsäule beschädigt ist, funktionieren die Beckenorgane - das Rektum, die Blase - nicht normal.

Myelomeningozele gilt als die am schwierigsten zu behandelnde Diagnose und hat die schwersten Folgen für den Patienten. Das Rückenmark, wenn die Myelomeningozele herausfällt, wird zusammen mit den Wurzeln sichtbar. Die Komplexität variiert - das Rückenmark kann einfach wahrnehmbar sein - es gibt keine Integumentargewebe der Lenden oder Herausfallen.

Die Myelomeningozele wird als die schwerste Form angesehen. Das Ergebnis ist fast immer der Verlust der unteren Extremitäten und des Darms. Bei richtiger Therapie und hochwertigen chirurgischen Eingriffen ist es jedoch möglich, die Form der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Leben einer Person zu retten.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Form der Erkrankung. Dazu gehören verschiedene Sichtbarkeiten des Rückenmarks und Deformitäten auf der Ebene der verschiedenen Teile der Wirbelsäule:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Sprechstörungen;
  • Wirbelsäulenknochenverformungen - Skoliose, Rippenverformungen, Becken;
  • Gehirn Materie Verschiebung;
  • Organfunktionsstörung;
  • Verletzungen der Deckschichten des Körpers;
  • Probleme mit der Muskelmasse zurück;
  • Störungen des Herzens und der Lunge.
  • Sichtbare Symptome

Im Wesentlichen sind alle Symptome unterschiedliche Folgen der Belastung. Sichtbare Störungen gehören zu den signifikantesten diagnostischen Symptomen. Wenn verborgene Risse im Bereich der Pathologie sichtbare Flecken sind, taucht der Rücken ein.

Mit der Entwicklung einer schwereren Form der Krankheit können ernstere äußere Symptome beobachtet werden - eine retrograde Verschiebung des Wirbels, das Fehlen von Haut, ein Hautbeutel, der eine Wirbelsäulenmasse enthält.

Lähmungs- und Sprachstörungen

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, werden Lähmungen der oberen oder unteren Gliedmaßen beobachtet. Verschiedene Arten von Schäden sind möglich. Wenn sich die Spina bifida näher am unteren Rücken befindet, werden nur Lähmungen der unteren Extremitäten und der Beckenmuskulatur beobachtet. Befindet sich eine Lähmung oberhalb des 2. Wirbels der Brustregion, kommt es normalerweise zu einer Lähmung des gesamten Körpers zur Niederlage der Beine.

Sprachstörungen hängen von der Größe der Verlagerung der Wirbelsäule ab. Zur gleichen Zeit beginnt das Rückenmark, das Gehirn im Gehirn unter Druck zu setzen, was zu deren Verformung führt. Deformation führt zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung, Organfunktionen und Sehstörungen. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines Hydrozephalus möglich - ein Tropfen des Gehirns, der zum Tod des Kindes führt.

Wirbelsäulenerkrankungen

Spina bifida führt zu verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Skoliose, Spondylolisthesis, Kyphose, Lordose, interartikuläre Hernie oder das Fehlen von Bandscheiben. Skoliose ist durch das Vorhandensein einer Krümmung in der Wirbelsäule gekennzeichnet - ein oder mehrere Wirbel weichen in eine bestimmte Richtung ab.

Dies geschieht aufgrund einer Störung der Wirbelentwicklung - die gesamte darüberliegende Wirbelsäule senkt sich dadurch ab und Entwicklungsstörungen werden bei den unteren Wirbeln beobachtet - aufgrund des Druckmangels können sich die unteren Wirbel ausbreiten, ihre Körper und Bögen werden schwächer, da ihre Stärke zunimmt.

Lordose und Kyphose sind von Natur aus Skoliose, die bei der frontalen Projektion auftritt. Bei pathologischer Kyphose wird die Torsion der Wirbelsäule bei Lordose rückwärts mit Vorwärtsbewegung beobachtet. Änderungen vor der normalen Position der Wirbelsäule werden als anterograde, posterior - retrograde bezeichnet. Normalerweise bilden Kyphose und Lordose die natürlichen Kurven der Wirbelsäule.

Unter Spondylolisthesis wird die Verschiebung des Wirbels von seiner normalen Position verstanden - dies geschieht häufig beim oberen und unteren Wirbel aus dem Spalt. Durch das Aufteilen des Wirbels können sie weitergegeben werden - es kommt auch zu keinen Dornfortsätzen, möglicherweise zu einer Vergrößerung des Bereiches des Rückenmarksvorfalls.

Aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen kann sich eine Bandscheibe unpassend entwickeln - die Fasermembran wird dünner und wird bei ausreichendem Druck gerissen und gepresst und bildet eine Hernie. Hernie drückt auf die paravertebralen Wurzeln und das Rückenmark, was zu Komplikationen des Syndroms und starken Schmerzen führt.

Schmerzsyndrome aufgrund von Funktionsstörungen der Wirbelsäule können die Entwicklung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn zur Folge haben, was wiederum zu Epilepsie führt - spontane Massenaktivität von Neuronen, die zu Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Tod führt.

Organfunktionsstörung

Bei Rückenmarkserkrankungen werden verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks beobachtet, die zu einer Beeinträchtigung der Innervation der Rumpforgane führen. Auf der Ebene des lumbalen und des sakralen Plexus befinden sich die Nervenenden, die das Rektum, die Organe des Urogenitalsystems, innervieren.

Auf der Brustebene befinden sich die Nervenwurzeln, deren Innervation von Herz, Lunge, Magen, Leber, Hormondrüsen, Dünn- und Dickdarm ausgeht. Die Plexus brachialis geben neben den Muskeln der oberen Gliedmaßen auch Äste an Herz und Lunge ab. Zervikale Innervation der Muskeln des Halses, des Halses, der Luftröhre, eines Teils der Mundorgane.

Bei Verletzungen im Lendenbereich kommt es daher zu Verletzungen der glatten Muskulatur des Urogenitalsystems. Spina bifida in den oberen Ebenen, wenn das Rückenmark beschädigt ist, führt zu Anomalien in allen darunterliegenden Organen. Je höher der Schaden, desto umfangreicher werden die Symptome.

Die verformte Wirbelsäule führt zu erheblichen Schäden an den Arterien und Venen, wodurch die Durchblutung der Organe gestört wird, was zu Nekrose führt, wobei nekrotische Läsionen das gesamte umgebende Gewebe betreffen und das Leben des Kindes gefährden.

Andere Symptome

Bei der Myelomeningozele ist eine Verletzung der Haut möglich, bei der keine Haut vorhanden ist. Störungen in der Arbeit des Herzens treten auf, wenn seine sympathische und parasympathische Innervation verletzt wird, die für den Herzrhythmus verantwortlich ist. Lungen aufgrund einer gestörten Herzfunktion können einem Ödem unterliegen.

Die Rückenmuskulatur ist stark von der Position der Wirbel abhängig, da sie hauptsächlich von den Wirbelsäulen abgestoßen werden und für ihre Position verantwortlich sind. Wenn die Krümmung eine Schädigung, Krämpfe oder Unterentwicklung der Muskeln spürbar macht. Es sei darauf hingewiesen, dass die meisten Symptome nicht unbedingt Anzeichen einer Meningozele sind, da manchmal eine leichte Spaltung ohne äußere Anzeichen auftritt.

Behandlung

Aufgrund seiner Spezifität ist die Rückseite des Bifidums nicht behandelbar, und die gesamte Therapie zielt auf die Abschwächung der Auswirkungen, die Linderung der Symptome und die Entwicklung von Nebenerkrankungen ab. Die Hauptpathologie bei Erwachsenen ist die Entwicklung von Erkrankungen des Harntrakts und des Rektums.

Die Methoden umfassen:

  • Stabilisierung des Wasserlassen
  • Die Erleichterung der Prozesse des Verstoßes gegen das Wasserlassen und den Stuhlgang;
  • Split Wirbeloperation;
  • Stimulation der betroffenen Organe;
  • Entlastung von Wirbelsäulensyndromen.

Therapeutische Methoden

Da der fünfte Wirbel am stärksten betroffen ist, kommt es zu einer Verletzung des Urinausflusses, der Stuhlinkontinenz und der Störung der Sphinkterfunktion. Zunächst führen sie die Katheterisierung des Urogenitaltrakts mit einem sterilen Katheter durch, führen Maßnahmen zur Entspannung durch oder stellen umgekehrt die Funktion des Rektumschließmuskels wieder her.

Methoden der Physiotherapie, Elektrotherapie der Blase, Durchführen von Novocain-Blockaden und Einnahme von adrenergen Blockern stellen die Blase wieder her.

In einigen Fällen sind solche Methoden möglicherweise nicht wirksam, da der Spasmus lang und schwer sein kann. Versuchen Sie in diesem Fall zunächst, den Schließmuskel durch Einführung von Botulinumtoxin zu entspannen. Es zerstört vorübergehend den Muskel und beseitigt dringend den Krampf. In diesem Fall ist es viel wichtiger, da sich aufgrund einer längeren Harnverhaltung eine Vergiftung des Organismus entwickeln kann, die zum Tod führt.

Chirurgische Intervention

Wenn diese Methode nicht anwendbar ist, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Oft, um Vergiftungen und Nierenschäden zu vermeiden, erzwingen Sie Stoma aus der Blase. Stoma - eine künstliche Öffnung zwischen dem Organ und der äußeren Umgebung. Denn es kann das Blindgewebe verwendet werden, das eine Affinität zum Körper hat und nicht abgelehnt wird.

Im Falle eines Sphinkter-Schadens können Kunststoff- und Bio-Bio-Implantate eingesetzt werden, die diese ersetzen und die Funktion der Blase und des Rektums wiederherstellen können.

Nach der Wiederherstellung des Harnsystems wird für die Wiederherstellung des Rückenmarks und des gespaltenen Wirbels genommen. Diese Operationen gelten als schwer, da jeder chirurgische Eingriff im Rückenmark aufgrund der Entwicklung von bakteriellen Invasionen unter der Scheide gefährlich sein kann.

Der beschädigte Wirbel wird mithilfe von Implantaten wiederhergestellt, die ein normales Außenbild des Wirbels bilden. Gleichzeitig wird neben der Wiederherstellung des Bogens häufig die Bandscheibe ersetzt, da während der Verletzung häufig destruktive Veränderungen im Faserring auftreten.

Nach Operationen sind diese Patienten fast immer schwer, ihnen wird eine strenge Bettruhe mit einer Pose „auf dem Bauch“ oder „auf der Seite“ verordnet, da das Nähen der Wirbelsäulenhaut und die Heilung lange Zeit in Anspruch nehmen. Patienten nach einer solchen Operation müssen besonders sorgfältig behandelt werden.

Spaltung in den Brust- und Halswirbeln

Wenn der Spaltungsprozess in einem höheren Bereich stattgefunden hat, muss die Wiederherstellung der Blase mit einer gastrointestinalen Therapie ergänzt werden. Häufig wird der Patient zu diesem Zeitpunkt in eine intravenöse Diät überführt, da Verletzungen den enzymatischen Teil des Magens und des Zwölffingerdarms betreffen sowie Verletzungen der Darmbeweglichkeit.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, werden chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung des beschädigten Wirbels durchgeführt, da die Störungen in das Syndromstadium übergehen können und der Patient lebenslange Behinderung und einen drastischen Rückgang des Lebensstandards erleiden wird.

Prävention

Vermeiden Sie Verletzungen der Wirbelsäule - wiederholen Sie keine extremen Stunts, nehmen Sie keine schweren Kraftübungen vor, wenn Sie Abnormalitäten haben. Die Spaltung tritt häufig aufgrund von Verletzungen auf - eine Fraktur, eine Verlagerung des Wirbels, ein Peitschenschlag. Achten Sie auf Angehörige - die meisten Wirbelsäulenverletzungen treten durch Unfälle auf.

Das Aufspalten im Kindesalter wird oft durch einen anormalen Lebensstil der Mutter und des Teufels ums Herz für die Gesundheit verursacht - Röteln im latenten Stadium oder Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursachen häufig eine Vielzahl von Anomalien und Entwicklungsstörungen des Fötus. Machen Sie sich nicht selbstmedikamentös und konsultieren Sie einen Chirurgen oder Therapeuten, und machen Sie Tests für Krankheiten, die zu genetischen Störungen führen.

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Zurück Bifida

Zurück Bifida

Unter Spin Bifida wird ein angeborener Defekt in der Entwicklung der Wirbelsäule und des Rückenmarks verstanden. In diesem Fall schließt sich der Neuralrohr des Rückenmarks nicht, das Rückenmark ist unterentwickelt. Die Wirbel an der pathologischen Stelle werden auch nicht gebildet, was letztendlich die Gesamtfunktionalität der Wirbelsäule beeinflusst. Die Rückseite der Bifida bei Kindern ist nicht so selten, mit ungefähr einem Neugeborenen pro Tausend.

Die Krankheit hat unterschiedliche Schweregrade. Die umgehende Lösung dieses Problems ist nicht immer effektiv.

Gründe für die Entwicklung von Back Bifida

Heute hat die Medizin keine genauen Informationen über die Ursachen eines solchen Defekts in der Entwicklung des Rückenmarks. Diese Pathologie tritt mit der kumulativen Wirkung auf den erblichen, infektiösen, toxischen und anderen Faktoren des Fötus auf. Keine Theorie über das Auftreten der Rückseite der Bifida hat jedoch unwiderlegbare Beweise.

Der Beginn der Krankheit wird durch die Einwirkung von Umweltfaktoren verursacht. In Regionen mit ungünstigen Umweltbedingungen ist beispielsweise die Rückseite der Bifida häufiger. Das Risiko des Splitterns erhöht einige Medikamente, die in der einen oder anderen Schwangerschaftsphase eingenommen werden. Alkoholmissbrauch (insbesondere Surrogate) erhöht das Risiko einer Anomalie der Wirbelsäule im Fetus um ein Vielfaches.

Unabhängig davon muss über Diabetes als einer der entscheidenden Faktoren für die Entwicklung der anomalen Struktur der Wirbelsäule im Fötus gesprochen werden.

Eine Rolle bei der Bildung von Spin Bifida spielen:

  • Region des Wohnsitzes;
  • Alter der Eltern;
  • die Zeit des Jahres, in dem die Konzeption stattfand;
  • soziale und wirtschaftliche Bedingungen in der Familie;
  • Ernährungsqualität der Mutter.

Zu den erhöhten Risikofaktoren für die Bildung des Back Bifid gehören:

  • das Vorhandensein eines Defekts in der Entwicklung der Wirbelsäule bei älteren Kindern;
  • eine Frau, die einen nahen Verwandten mit einer Hinterbifida hat, hat eine größere Chance, ein Kind mit der gleichen Diagnose zu bekommen;
  • Die Diagnose "Back Bifida" kann bei einem Kind gestellt werden, bei dem die Mutter ständig Folsäuremangel in ihrer Ernährung hatte. Denken Sie daran, dass dieses Vitamin für den Fötus unerlässlich ist.
  • Die Verabreichung von Valproinsäure kann zur Entwicklung eines Defekts in der Wirbelsäule beitragen, da sie die normale Aufnahme von Vitamin B9 verhindert.
  • Fettleibigkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur während der Schwangerschaft.

Arten von Back Bifida

Der Defekt des Spinalrohrs kann in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen in drei Typen unterteilt werden.

Die Rückseite des Okkulten gilt als die einfachste Form der Krankheit. Sie hat keine sichtbaren Manifestationen. Defekte in der Wirbelsäule werden nicht visuell erkannt. Dies kann nur von einem Arzt und nur durch Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Bei einem solchen Bifida-Rücken gibt es keine Hernie, jedoch können mit dem bloßen Auge andere Pathologien erkannt werden, beispielsweise Tumore oder Wirbelsäulenzysten.

Diese Spina bifida verläuft oft ohne Symptome. Sie können jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, wenn zum Beispiel ein Kind zu laufen beginnt. Die Krankheit hat eine latente Form und manifestiert sich im Bettnässen.

Eine ernstere Pathologie ist die Meningozele. Man kann es mit bloßem Auge sehen. Eine angemessene Diagnose wird nach der Geburt gestellt. Die Wirbelsäulensubstanz ist jedoch in diesem Stadium der Erkrankung ohne Pathologien.

Die komplexeste Fehlbildung der Wirbelsäule ist die Myelomeningozele. Leider ist diese Form der Spina bifida bei Neugeborenen am häufigsten. Nicht nur die Membranen des Rückenmarks, sondern auch die Substanz und sogar die Wurzeln der Wirbelsäule treten hervor. Hernien ist oft offen. Oft sterben Kinder an einem solchen Defekt und am ersten Tag nach der Geburt.

Wenn ein solches Kind jedoch überlebt, wird es sein ganzes Leben lang an Inkontinenz, Kot, Lähmung und geistiger Behinderung leiden.

Die charakteristischsten Symptome von Back Bifida bei Kindern

Die Rückseite der Bifida ist meistens in der Wirbelsäulenwirbelsäule lokalisiert. Manchmal ist es in diesem Bereich der Wirbelsäule spürbar. Es kommt vor, dass sich Spina bifida erst bemerkbar macht, wenn das Kind zu laufen beginnt oder sich ein willkürlicher Wasserlassen bildet.

Bei der Meningozele und der Myelomeningozele sind die Symptome der Spina bifida durch Lähmungen und Blasenfunktionsstörungen gekennzeichnet. Durch solche Fehlbildungen der Wirbelsäule bleibt das Kind lebenslang behindert.

Viele Patienten mit Spina bifida bilden einen Hydrozephalus. Dieser Zustand erfordert eine sofortige chirurgische Korrektur, um den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen.

Bei Neugeborenen äußert sich der Hydrozephalus durch folgende Symptome:

  • die Proportionen des Kopfes der Kinder ändern;
  • Wölbung und Stress der Fontanelle;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • hängender Kopf;
  • Augenbewegungsstörungen;
  • Kopfinkontinenz zu der dafür erforderlichen Zeit;
  • Lethargie;
  • weinen

Bei Kindern mit leichter Spina bifida werden folgende charakteristische Symptome beobachtet:

  • Sprechstörung, Schlucken;
  • motorische Störungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Klumpffuß;
  • abnorme Entwicklung des Hüftgelenks;
  • frühere sexuelle Entwicklung (insbesondere bei Mädchen);
  • Depression;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Hautprobleme;
  • optische Mängel.

Spina bifida bei Erwachsenen

Obwohl der Rücken der Bifida fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes bestätigt wird, kann diese Pathologie in einigen Fällen im Erwachsenenalter liegen. In der Regel wird die Rückseite der Bifida bei Erwachsenen in ihrer mildesten Form beobachtet.

Erstens haben Erwachsene solche unangenehmen Probleme wie Inkontinenz oder Stuhlgang. In einigen Fällen kann eine Person einen Haarabschnitt auf dem Rücken, einen großen Mol oder einen weißen Fleck bemerken. In diesem Bereich ist eine Wirbelsäulenaufspaltung aufgetreten.

Im Erwachsenenalter kann es zu einer Verletzung der Innervation der unteren Extremitäten kommen. Häufig führt dies nicht nur zum Verlust von Schmerz oder Temperaturempfindlichkeit, sondern auch zu Paresen, Lähmungen. Daher können Erwachsene normalerweise weder Fuß noch Hand benutzen.

Da die Inkontinenz von Urin oder Kot ein Leben lang erhalten bleibt, muss eine solche Person ständig Windeln benutzen. Dies liegt daran, dass er die physiologischen Bedürfnisse seines Körpers oft nicht kontrollieren kann.

Schließlich haben viele Erwachsene mit Bifida eine unterschiedliche Krümmung der Wirbelsäule. Es verursacht eine Vielzahl von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Merkmale der Diagnose der Spina bifida

Trotz der Tatsache, dass die Medizin bei der Behandlung derartiger Krankheiten in letzter Zeit erhebliche Erfolge erzielt hat, sind jedoch wirksame Präventionsmaßnahmen erforderlich, um die Häufigkeit von Spina bifida zu reduzieren. Eine Frau sollte im Planungszeitraum für eine Schwangerschaft einen Genetiker besuchen. Die Beratung des Therapeuten, Urologen und Neurologen ist ebenfalls wichtig.

Während der Schwangerschaft sind solche diagnostischen Maßnahmen wichtig.

  1. Amniozentese. Gleichzeitig wird eine dünne Nadel durch die Bauchhöhle eingeführt, damit die Mutter Fruchtwasser für die anschließende Untersuchung sammeln kann. Die Flüssigkeit muss analysiert werden, um das Vorhandensein eines Neuralrohrdefekts zu bestätigen oder zurückzuweisen. Diese Art der Diagnose macht es unmöglich, kleinere Defekte des Spinalrohrs zu erkennen.
  2. Ultraschall - das Verfahren ist völlig ungefährlich und zuverlässig. Damit können Sie den Zustand der inneren Organe des Fötus einschließlich der Wirbelsäule untersuchen. Es hat ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bei der Diagnose des Bifid-Rückens sowie anderer damit verbundener Pathologien.
  3. Blutuntersuchungen Der Arzt empfiehlt in der Regel eine Blutuntersuchung ab der 15. und der 20. Schwangerschaftswoche. Ein Bluttest sollte für alle Frauen durchgeführt werden.

Bei der Bestätigung der Pathologie der Entwicklung des Neuralrohrs empfiehlt der Arzt der Schwangeren normalerweise, die Schwangerschaft zu beenden.

Folgen der Krankheit

Die Folgen der Back Bifida sind schwerwiegend und beeinflussen oft das spätere Leben. Zunächst ist es für einen Menschen schwierig, mit Skoliose und Inkontinenz zu leben. All dies führt letztendlich zu einer Behinderung.

Eine weitere gefährliche Komplikation der Hinterbifida ist der Hydrozephalus. Darüber hinaus kann es in bestimmten Fällen nur im Erwachsenenalter festgestellt werden. Oft muss der Patient mit einer Art Shunt leben, um die im Gehirn anfallende Flüssigkeit abzulassen.

Eine Person mit einer Back-Bifida hat oft Schwierigkeiten mit der geistigen Aktivität, sie ist allergisch gegen viele Substanzen.

Spina Bifida-Behandlung

Wenn bei dem Kind Spin Bifida diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Der einzige Ausweg ist eine Operation. Dies gilt für schwere Fälle der Krankheit. Die Operation kann nur dann durchgeführt werden, wenn das Kind keine Kontraindikationen hat. Neugeborene mit Myelozele und Meningomyelozele sollten innerhalb von 24 Stunden operiert werden.

Die Operation kann jedoch nicht alle Probleme lösen, die sich aus dieser Krankheit ergeben. Und dies ist in erster Linie mit Paresen und Lähmungen verbunden. Sie bleiben ein Leben lang, und die Aufgabe des Arztes besteht in diesem Fall darin, den minimalen Schweregrad der Symptome zu erreichen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt therapeutische Gymnastik und korrigierende therapeutische Verfahren.

Manchmal benötigt ein Patient eine orthopädische Behandlung. Es wird in Fällen ausgeführt, in denen er nicht normal laufen kann.

Es gibt Kliniken, in denen vorgeburtliche Operationen durchgeführt werden. Gegenwärtig haben sie jedoch keine Anwendung gefunden.

Die Behandlung von Bifida bei Erwachsenen soll mögliche Komplikationen verhindern.

Bifida-Rücken (Spina Bifida): Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Angeborene Fehlbildungen von Kindern stellen eine ernste Gefahr für ihre Gesundheit dar. Einige Anomalien sind völlig unvereinbar mit dem Leben, andere machen eine Person für den Rest ihres Lebens zu einer Invalide.

Die Rückseite der Bifida ist eine der häufigsten Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Es kann schwere Symptome und Komplikationen für den Körper des Kindes verursachen.

Entwicklungsmechanismus

Die Rückseite der Bifida (Spina Bifida) wird wörtlich aus dem Lateinischen als Spalt der Wirbelsäule übersetzt. Tatsächlich ist der Defekt jedoch viel schwieriger - zusammen mit den Wirbelsäulenknochen, die in diesem Fall das Rückenmark nicht schließen, wächst der Neuralrohr nicht zusammen. Dies führt zu einem Versagen der Nervenstrukturen des Rückenmarks.

Die Krankheit hat einen ziemlich komplizierten Entwicklungsmechanismus:

  1. Die Ausbildung des Defekts erfolgt im Zeitraum von 8 bis 9 Wochen der Schwangerschaft.
  2. Zu diesem Zeitpunkt muss sich der Neuralschlauch schließen und die Rückenlage des Rückenmarks bilden. Darüber wachsen die Wirbelsäulenknochen normalerweise zusammen.
  3. Dieser Prozess wird durch die Wirkung provozierender Faktoren gestört.
  4. Die Wirbelsäule bleibt gespalten und es bilden sich verschiedene Defekte im Rückenmark, die das Krankheitsbild bestimmen.
  5. Neuralgewebe in einem unterentwickelten Zustand kann seine normalen Funktionen nicht erfüllen.
  6. Die Wirbelsäule kann der Belastung auch nicht standhalten und das Rückenmark vor äußeren Beschädigungen schützen.

Ein Defekt ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Babys. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen die Ursachen bekannt sein.

Gründe

Wie viele angeborene Anomalien der Entwicklung (Wirbelsäulenbruch) tritt der Rücken der Bifida bei Kindern unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Alle betreffen den Körper der zukünftigen Mutter, wenn das Baby noch im Mutterleib ist. Der Defekt wird nicht erworben, die Rückseite des Bifidus bei Erwachsenen ist das Ergebnis einer angeborenen Anomalie, die durch die korrekte Behandlung kompensiert wurde.

Die Gründe, warum Spina bifida auftritt:

  1. Genetische Prädisposition des Babys - ein Defekt in den Genen, die für die Entwicklung der Wirbelsäule verantwortlich sind.
  2. Mangel im Körper der schwangeren Folsäure, die die normale Entwicklung des Neuralrohrs gewährleistet.
  3. Schwere Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau - Herpesinfektion, schwere Grippe, Meningokokken, Röteln.
  4. Vergiftung eines oder mehrerer Elternteile mit Dioxin bis zur Empfängnis.
  5. Alter der Mutter über 35 Jahre.
  6. Strahlenkrankheit, Strahlung.
  7. Teratogene in der Atemluft.
  8. Medikamente, die Fehlbildungen des Nervensystems verursachen können.
  9. Drogen, Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft.

Alle oben genannten Gründe sind nur Faktoren für die Entwicklung von Spina bifida. Häufig wirken sie zusammen und erhöhen das Krankheitsrisiko.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 1 oder 2 Fällen pro 1000 Neugeborenen auf. Dies ist eine relativ große Zahl, aber nicht alle Formen der Krankheit führen zu schwerwiegenden Komplikationen.

Klassifizierung

Manchmal wird der Begriff posterior zum lateinischen Namen der Krankheit Spina bifida hinzugefügt, was eine Rücklokalisierung bedeutet. In den meisten Fällen sind jedoch die hinteren Teile der Wirbelsäule defekt. Daher vermissen viele Ärzte diesen Begriff. Eine solche Bezeichnung kann auch beim Entschlüsseln von Computertomographiebildern gefunden werden.

Auch in der medizinischen Dokumentation finden sich Symbole, die den Stand des pathologischen Prozesses angeben. Beispielsweise bezeichnet Spina bifida S1 einen Wirbelsäulendefekt auf der Ebene des ersten Kreuzwirbels. Die Krankheit kann in verschiedenen Bereichen des Rückens auftreten. Die richtig abgegebene Schlussfolgerung des Arztes oder des Spezialisten in der instrumentellen Diagnostik beinhaltet eine Angabe des betroffenen Wirbels.

Der Begriff "Back Bifida" bedeutet nicht nur eine, sondern mehrere Krankheiten gleichzeitig. Die Nekrose des Neuralrohrs und der Fehlbildung des Rückenmarks kann sich in unterschiedlichem Ausmaß ausdrücken. Dies beeinflusst die klinische Form der Krankheit.

Verschiedene Varianten der Back-Bifida erfordern eine unterschiedliche Behandlung, da sie sich in Morphologie und Schwere der Symptome unterscheiden.

Spina bifida occulta

Die mildeste Form der Krankheit ist vielleicht eine verborgene Spalte in der Wirbelsäule - Spina bifida occulta. Diese Krankheit kann bei einem Kind lange Zeit nicht erkannt werden.

Der Prozess zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Das Rückenmark und die Nervenwurzeln sind intakt.
  • Der Defekt auf der Haut und den darunter liegenden Geweben ist nicht vorhanden.
  • In den Wirbeln befindet sich ein kleiner Schlitz, normalerweise im Bereich der Bögen.
  • Symptome können lebenslang fehlen.
  • Defekt wird während der Radiographie zufällig erkannt.
  • Diese Form der Erkrankung tritt fast immer in der Lendengegend oder im Kreuzbein auf.
  • Kann ein Faktor für die Entwicklung der Skoliose sein.
  • Manchmal verursacht ein Defekt Probleme mit der Funktion der Blase oder des Rektums.
  • Selten manifestiert sich durch Rückenschmerzen und Lenden-Ischias.

In den meisten Fällen ist eine Behandlung dieser Form der Krankheit nicht erforderlich. Um die seltenen Symptome zu beseitigen, verwendeten medizinische und orthopädische Medikamente.

Meningozele

Die schwerwiegendere Form der Krankheit Spina bifida ist die Meningozele. Der Begriff bezieht sich auf eine Hernie im Rückenmark. Diese Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Merkmale aus:

  • Die häufigste Art der Pathologie ist Spina bifida.
  • Der Zerebrospinalkanal ist in keiner Abteilung durch Knochenstrukturen geschlossen.
  • Durch den entstandenen Knochendefekt wölben sich die das Rückenmark bedeckenden Hirnhaut nach außen.
  • Das Rückenmark selbst ist von der Krankheit nicht betroffen.
  • Der Hernienfehler oben ist mit Haut und darunter liegenden Weichteilen bedeckt.
  • Manchmal führt die Krankheit nicht zu einer Funktionsstörung der peripheren Nerven.
  • Oft gibt es Paresen oder Plegien der Gliedmaßen.
  • Es kann eine Verletzung des Wasserlassen und des Stuhlgangs mit einem Lumbosakraldefekt vorliegen.
  • Ein übermäßiges Wachstum der Hernienprotrusion kann zu einer Störung der Arbeit des ursprünglich gesunden Rückenmarks und seiner Wurzeln führen.

Die Pathologie ist sehr ernst und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Der Defekt muss mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behoben werden, der in einigen Fällen durch eine symptomatische Behandlung ergänzt wird.

Lipomeningozele

Eine andere Form der Spina bifida ist die Lipomeningozele. Bei dieser Pathologie befindet sich im Bereich der gespaltenen Wirbelsäule Fettgewebe auf dem Rückenmark. Es hat die Form eines Bruchvorsprungs und befindet sich in der Regel über den Meningen.

Bei dieser Pathologie tritt Folgendes auf:

  • Fettgewebe drückt die Nervenwurzeln.
  • In der Regel ist der Vorsprung klein und das Rückenmark selbst leidet nicht.
  • Die bevorzugte Lokalisierung des Prozesses ist die sakral-lumbale Ebene des Rückens.
  • Bei einem Kind entwickelt sich eine Störung des Wasserlassen und des Stuhlgangs.
  • Es gibt keine motorischen Beeinträchtigungen im Säuglingsalter, aber wenn das Kind wächst, kann sich ein neurologisches Defizit aufbauen.

Die Lipomeningozele ist nicht die härteste Form der hinteren Bifida, aber sie kann Komplikationen verursachen. Daher sollte die Hernie operativ entfernt werden.

Die Behandlung der Krankheit im Säuglingsalter ist vorzuziehen. Nervenzellen sterben irreversibel ab, bis die Hernie eine Kompression der Nervenstrukturen verursacht hat, muss diese mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt werden.

Myelomeningozele

Schwere Form der Krankheit ist Myelomeningozele. Bei dieser Krankheit kommt es zu den meisten Fehlbildungen des Rückenmarks.

  • Ein großer Defekt im Knochengewebe der Wirbelsäule, offener Spinalkanal.
  • Durch ein Loch in der Wirbelsäule ragt ein Hernienvorsprung hervor, der aus den durch eine Anomalie des Rückenmarks und den Nervenwurzeln modifizierten Meningen besteht.
  • In der Regel sind auch Epithelgewebe in dieser Zone unentwickelt.
  • Unterhalb der Ortslage der Anomalie wird keine Funktion des Rückenmarks durchgeführt.
  • An den unteren Extremitäten fehlen Hautempfindlichkeit und motorische Aktivität.
  • Es gibt immer Störungen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.
  • Anomalie wird mit anderen Fehlbildungen des Nervensystems, inneren Organen, kombiniert.
  • Die Prävalenz unter allen Formen der Krankheit ist recht hoch.
  • Die Krankheit führt häufig zum Tod des Kindes im Kindesalter.

Die Behandlung dieser Form der Krankheit ist am schwierigsten. Ein Rückenmarkdefekt kann weder konservativ noch operativ repariert werden.

Wirbelsäule klaffen

Extrem schwere Form der Krankheit. Viele Autoren führen die klaffende Wirbelsäule auf die Variante der Myelomeningozele zurück. Der Unterschied dieser Krankheit ist das Fehlen von Integumentärgewebe im Bereich der anormalen Wirbelsäule.

Es gibt keine Muskeln, Unterhautzellulose und Haut über dem Rückenmark ohne Rückenmark. Das Rückenmark ist in unentwickelter Form nur von den Meningen bedeckt.

Bei dieser Krankheit wird das Kind am ersten Tag nach der Geburt tot geboren oder stirbt. Schutzmaßnahmen und chirurgische Behandlungsmethoden können den Defekt des Nervengewebes nicht beseitigen.

Symptome

Über die vorherrschenden Symptome der Erkrankung kann entsprechend den klinischen Krankheitsformen geschlossen werden. Verschiedene Arten von Fehlern führen zu einer Vielzahl von Symptomen.

Versteckte Bifida manifestiert sich normalerweise nicht. Diese Form der Erkrankung tritt bei Erwachsenen mit instrumentellen Studien der Wirbelsäule häufiger auf. Ein Kind mit einem solchen Defekt wächst und entwickelt sich gemäß der Altersnorm und kann sich nur manchmal über Symptome einer Neuralgie beklagen.

Bei anderen Formen der Krankheit treten bis zu einem gewissen Grad klinische Symptome auf:

  • Lähmung oder Parese in den oberen und unteren Extremitäten - abhängig von der Ebene, auf der sich der Defekt befindet.
  • Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen sinkt in der Regel. Selbst wenn keine Parese vorliegt, führt dies zu Schwierigkeiten beim Versuch, einem Kind das Gehen beizubringen.
  • Die Hautempfindlichkeit an den Gliedmaßen geht ebenfalls verloren.
  • Es besteht eine Verletzung der Innervation der Beckenorgane - des Rektums und der Blase. Dies führt zu unkontrolliertem Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Selbstbedienung und beim Gehen.
  • Auf der Rückseite wird durch den Bruch der Hernie bestimmt, manchmal ist es durch das dünne äußere Gewebe sichtbar.
  • Der Defekt der Wirbelsäule trägt zu seiner Krümmung in der lateralen Ebene bei - Skoliose.
  • Die Krankheit wird mit der Unterentwicklung des Gehirns und der geistigen Behinderung des Kindes kombiniert. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Im Bereich von Anomalien der Wirbelsäule können sich kongenitale Teratome unterscheiden - dunkle Hautfärbung, Haarbüschel, fistelartige Passagen im Unterhautgewebe und wen.

Diese Symptome zeigen sich bei verschiedenen Kindern in unterschiedlichem Ausmaß. Manchmal ist ein neurologisches Defizit gering, so dass Sie die Entwicklung des Babys kompensieren können. In den meisten Fällen können ohne chirurgische Behandlung die Manifestationen der Krankheit nicht loswerden.

Diagnose

Alle diagnostischen Maßnahmen für eine Erkrankung wie die Rückseite einer Bifida lassen sich in pränatale und postnatale unterscheiden. Die erste impliziert die Erkennung von Laster vor der Geburt des Kindes. Dies hilft der Frau und dem Arzt zu entscheiden, ob die Schwangerschaft verlängert werden soll. Dazu gehören:

  • Ultraschalluntersuchung Die erste Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau hilft, die Anzeichen dieser Anomalie zu erkennen.
  • Amniozentese - Die Analyse von Fruchtwasser kann Anomalien in den Genen erkennen, die für die Entwicklung der Wirbelsäule verantwortlich sind.

Nach der Geburt eines Kindes ist es nicht immer möglich, eine klinische Diagnose nur über die Symptome der Krankheit zu stellen. In diesem Fall verwenden Sie:

  • Ultraschalluntersuchung des Rückenmarks.
  • Magnetresonanztomographie - die aufschlussreichste Methode zur Untersuchung der Rückengewebe.
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule - in der Regel bei Erwachsenen durchgeführt, um die latente Form der Erkrankung festzustellen.
  • Konsultation eines Neurochirurgen oder eines Neurologen - zur Ermittlung des neurologischen Defizits.

Durch die rechtzeitige Diagnose eines angeborenen Defekts können einige Komplikationen vermieden werden.

Komplikationen

Eine Fehlbildung kann an sich eine Bedrohung für das Leben darstellen und zu schweren Behinderungen führen. Die Krankheit kann aber auch zu zusätzlichen Komplikationen führen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Komplikationen und Folgen der hinteren Bifida sind:

  1. Hydrocephalus - Durch einen Defekt der Wirbelsäule und des Rückenmarks kann die Durchblutung der Rückenmarksflüssigkeit blockiert werden. Es gibt eine Anhäufung in der Schädelhöhle, eine Vergrößerung des Kopfes und eine Kompression des Gehirns.
  2. Verschiedene Arten von Lähmungen aufgrund irreversibler Schädigungen der Wirbelsäulenhernien und der Nerven.
  3. Infektiöse Komplikationen in den Beckenorganen - Zystitis, Pyelonphritis.
  4. Pneumonie und septische Komplikationen aufgrund einer gestörten Entwicklung des Immunsystems.
  5. Infektionen des Nervensystems - Meningitis, Enzephalitis.
  6. Eine Allergie gegen Latexprodukte ist keine direkte Komplikation der Erkrankung, sondern wird häufig begleitet. Kompliziert medizinische Ereignisse und die Verwendung von Brustwarzen und anderen Gegenständen für Babys.
  7. Probleme bei der Erziehung von Kindern und deren Anpassung an die Gesellschaft. Der Mangel an Bedingungen für volle Bewegung und Bildung.

Einige Komplikationen der Krankheit können durch die rechtzeitige Behandlung vermieden werden.

Behandlung

Die therapeutischen Maßnahmen für Spina bifida sind ziemlich komplex und zielen manchmal darauf ab, das Leben eines kleinen Patienten aufrechtzuerhalten. Es ist nicht immer möglich, den Defekt vollständig zu beseitigen, in diesem Fall müssen nur die Symptome der Krankheit beeinflusst werden.

Konservativ

Konservative Eingriffe bei der Behandlung von Fehlbildungen der Wirbelsäule variieren je nach Form der Erkrankung. Unter den vielen Behandlungsmethoden werden häufiger eingesetzt:

  1. Methoden zur Schmerzlinderung. Arzneimittel zur Behandlung infektiöser Komplikationen. B-Vitamine, Neurotransmitter, Nootropika zur Aufrechterhaltung der Funktion des Nervengewebes.
  2. Orthopädische Mittel für die Wirbelsäule, Rückenstillstand nach der Operation. Die Anwendung verschiedener unterstützender Maßnahmen bei Gehstörungen.
  3. Physiotherapie, Massage, Sanatoriumsbehandlung für Kinder und Erwachsene mit anhaltendem neurologischem Defizit und anderen Symptomen der Krankheit.

Konservative Therapien spielen eine begrenzte Rolle, um den Patienten von den Symptomen der Krankheit zu befreien. In einigen Fällen erlaubt die Verwendung nur konservativer Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt.

Chirurgisch

Leider heilt selbst die Operation zur Korrektur von Spina bifida die Krankheit nicht immer. Es versteht sich, dass der vorhandene Defekt im Nervengewebe auch mit Hilfe einer Operation nicht behoben werden kann.

Die chirurgische Behandlung beinhaltet:

  1. Die Operation an der gespaltenen Wirbelsäule und defekten integumentären Geweben, die Entfernung des Bruchvorsprungs am Rückenmark. Operationen dieser Art sollten so früh wie möglich im Säuglingsalter durchgeführt werden, sobald der Zustand des Patienten dies zulässt.
  2. Beseitigung von Komorbiditäten und Komplikationen der Krankheit. Auf dem OP-Tisch werden Hydrozephalus- und Harnwegspathologien eliminiert und die Nervenwurzeln dekomprimiert.
  3. Im Westen werden Methoden der vorgeburtlichen chirurgischen Korrektur Spina bifida aktiv implementiert. Bei einem solchen Eingriff wird der Defekt im Stadium der Schwangerschaft der Frau beseitigt. Die intrauterine Hernienreparatur reduziert das Risiko von Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind normal aufwächst.

Aus den obigen Ausführungen können wir schließen, dass die moderne Chirurgie die Folgen von Missbildungen immer noch nicht vollständig beseitigen kann. Fortschritte auf diesem Gebiet der Medizin können jedoch schwere Komplikationen der Krankheit verhindern.

Prävention

Viele angeborene Krankheiten bei Kindern können verhindert werden. Zu diesem Zweck werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, die sich auf das noch aufgetauchte Kind oder seine zukünftige Mutter auswirken:

  1. Bei Anomalien oder Fehlgeburten bei nahen Angehörigen oder in einer früheren Schwangerschaft ist eine medizinische und genetische Beratung erforderlich.
  2. Durch rechtzeitige Ultraschalldiagnostik können Fehlbildungen des Neuralrohrs erkannt werden.
  3. Prophylaktische Folsäure ist für alle Schwangeren angezeigt, um das Risiko fötaler Entwicklungsstörungen zu reduzieren.
  4. Eine erhöhte Dosis Folsäure wird von Frauen eingenommen, die in der Vorgeschichte Kinder mit Anomalien hatten und wenn im Körper der zukünftigen Mutter eine Avitaminose festgestellt wird.
  5. Der Ausschluss während der Schwangerschaft von schädlichen Wirkungen, Vergiftungen, Stress. Medikamente sollten auch mit dem Arzt abgestimmt werden.
  6. Prävention oder frühzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten bakterieller und viraler Natur während der Schwangerschaft.

Diese Präventionsmethoden reduzieren das Risiko, ein Baby mit Entwicklungsstörung zu bekommen.

Zurück Bifida

Normalerweise ist das Rückenmark allseitig von dem Knochengewebe der Wirbel umgeben, das es vor äußeren Einflüssen schützt. Manchmal wird jedoch aufgrund angeborener Anomalien die Bildung der Wirbel gestört, es verbleibt ein kleines Loch im Wirbelkanal, durch das die Wirbelsäulenmembranen nach außen ragen. Diese Pathologie, die als "Rücken des Bifids" bezeichnet wird, ist die Ursache für neurologische Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad und kann bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu einer Behinderung führen. Was ist die therapeutische Therapie und kann die Entstehung der Krankheit verhindert werden?

Krankheitseigenschaft

Das Rückenmark und das Gehirn entwickeln sich aus dem Neuralrohr, einer speziellen embryonalen Struktur, die in den ersten Schwangerschaftswochen gebildet wird. Wenn der Bildungsprozess aus irgendeinem Grund fehlschlägt, bleibt einer der Röhrenabschnitte offen, und die weitere Entwicklung der Wirbelsäule sowie der Aufbau des Rückenmarks setzt sich mit Defekten im Fötus fort. In der Regel wird dies durch das Fehlen einer schützenden äußeren Hülle und Wirbelbögen in einem der Abschnitte des Spinalkanals ausgedrückt, so dass die weichen Spinalscheiden in Form eines Sacks nach außen vorstehen. Dieser Zustand wird Spina Bifida oder Spina Bifida genannt.

Die Läsion betrifft in der Regel 3 bis 6 Wirbelsäulensegmente und befindet sich auf Höhe der Lenden und des Kreuzbeins, seltener im Bereich der unteren Brustwirbel und in einigen Fällen im oberen Teil des Rückens. Laut Statistik gibt es bei tausend Neugeborenen 1-2 Kinder mit ähnlichen Defekten, und bei angeborenen Anomalien ist die hintere Bifida eine der ersten. Die Pathologie ist behandelbar, aber das Ergebnis hängt stark von der Schwere des Defekts, dem Auftreten verwandter Komplikationen und der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung ab.

Was droht Spina bifida:

  • Eine der Formen der Pathologie kann einen Hydrozephalus verursachen - die Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns. Bei solchen Patienten wird normalerweise ein Shunting durchgeführt, bei dem ein Katheter implantiert wird, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn in die Bauchhöhle abzulassen.
  • ungeschützte Bereiche des Rückenmarks werden leicht verletzt, was die Entwicklung einer Meningitis auslösen kann. Die Infektion betrifft die vitalen Bereiche des Gehirns und führt häufig zum Tod.
  • Die hintere Bifida provoziert Verstöße gegen die Ausscheidungs- und Bewegungsfunktionen. Der Patient hat weniger Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang, während Krücken oder ein Rollstuhl für die Bewegung erforderlich sind.

Darüber hinaus ist das Vorhandensein dieses Defekts die Ursache für psychische Probleme bei einem Kind, geringe Lernfähigkeit und Konzentration, verminderte Immunität und das Auftreten allergischer Reaktionen. Jugendliche und Erwachsene mit dieser Diagnose sind anfälliger für Depressionen und in der Gesellschaft schlecht angepasst.

Je nach Art der Verformung identifizieren Experten drei Formen der Krankheit. Sie unterscheiden sich in Schweregrad, Symptomen und äußeren Manifestationen.

Tabelle Spina Bifida

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen wird durch den Grad der Schädigung des Gewebes und des Rückenmarks sowie durch die Lokalisierung des Defekts beeinflusst.

Ursachen der Pathologie

Trotz der Prävalenz der Pathologie gibt es immer noch keinen Konsens über die Ursache von Spina bifida. Eine gewisse Rolle spielt dabei die Vererbung: Wenn einer der Elternteile die Krankheit hat, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit eines Defekts des ungeborenen Kindes, wenn auch nur geringfügig. Von großer Bedeutung ist auch der Mangel an Folsäure im Körper der Mutter, besonders in der Frühphase.

Es gibt andere mögliche Ursachen:

  • Einnahme einer schwangeren Einzeldroge
  • hohe Blutzuckerspiegel bei der werdenden Mutter;
  • Übergewicht vor der Schwangerschaft;
  • häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Alter der Frau ab 35 Jahren.

Es ist wichtig! Wenn diese Faktoren mit einer genetischen Prädisposition kombiniert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Missbildung um ein Vielfaches.

Klinische Zeichen

In der latenten Form der Erkrankung fehlen charakteristische Anzeichen oder treten leicht auf, so dass das Problem nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Bei einem Bruchsack ist das Krankheitsbild jedoch sehr ausgeprägt.

    Neurologische Störungen. Diese Störungen werden durch eine Schädigung des Rückenmarks, einzelner Nervenwurzeln oder des Pferdeschwanzes verursacht, wenn sich die Spaltung im Sakralbereich befindet. Sie äußern sich in Atrophie der Beinmuskulatur, schlaffer Parese, Sensibilitätsstörungen, Rückenschmerzen. Darüber hinaus haben Patienten häufig Harninkontinenz, Probleme mit dem Stuhlgang.

In der latenten Form der Krankheit erfährt eine Person oft keine Beschwerden, es sei denn, einige äußere Faktoren führen zu einer Verschlechterung. Dies kann eine Infektion, eine Rückenverletzung, eine Operation, Krebs usw. sein. Aus diesem Grund wird die Pathologie am häufigsten bereits bei Erwachsenen festgestellt, bei denen ein ähnliches Problem nicht einmal vermutet wurde. Andere Formen der Pathologie erhöhen die Todeswahrscheinlichkeit im Säuglingsalter, wenn die Operation nicht unverzüglich durchgeführt wird.

Diagnosemethoden

Die Erkennung von Entwicklungsfehlern ermöglicht eine vorgeburtliche Diagnose, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird. Ultraschall- und Venenblutanalysen sind die sichersten, aber wenn Sie eine Spina bifida vermuten, ist eine genauere und informativere Technik erforderlich. Diese Amniozentese ist die Untersuchung von Fruchtwasser durch Entnahme von Flüssigkeit aus dem Fruchtblattsack. Die Methode ist riskant, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Fehlgeburt hoch ist und daher nur ein qualifizierter, erfahrener Spezialist das Verfahren durchführen sollte.

Nach der Geburt hängt die Diagnose von der Form der Pathologie ab. Wenn es sich um einen verborgenen Typ handelt, ist eine Sichtbarmachung der Wirbel und des Rückenmarks erforderlich, was durch Röntgen oder MRI erfolgt. Mit den gleichen Methoden können assoziierte Erkrankungen identifiziert werden, beispielsweise Hydrozephalus und Syringomyelie. Die Ultraschalluntersuchung dient zur Analyse der Funktionsweise der inneren Organe, insbesondere der Nieren und der Blase.

Kinder mit offensichtlichen Defekten benötigen keine Visualisierung des Rückenmarks, es ist jedoch notwendig, die Funktionen der inneren Organe mittels Ultraschall und Laboruntersuchungen von Urin und Blut zu bewerten. Bei Bedarf kann der Arzt weitere Arten der Forschung vorschreiben - dies hängt vom Zustand des Kindes, der Schwere der Deformität und dem Auftreten von Komplikationen ab. Bei Erwachsenen wird die Krankheit mittels Computertomographie oder MRT oder mittels Röntgen diagnostiziert.

Behandlung

Formen der Krankheit mit Hernienüberstand werden unmittelbar nach der Geburt durch chirurgische Methoden behandelt. Die Operation verhindert weitere Schäden an den Nervenenden und dem Rückenmark und verhindert eine Infektion des Gewebes. Während der Operation wird der Bruchsack herausgeschnitten, der hervorstehende Teil des Rückenmarks wird aufgerichtet und der Nerv dringt zurück in den Wirbelkanal, der Spalt zwischen den Wirbeln wird mit Hautlappen geschlossen. Wenn die Rückseite der Bifida mit einem Hydrozephalus kombiniert wird, wird ein zusätzlicher Shunt für den Flüssigkeitsabfluss chirurgisch installiert.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Operation keine Erholung garantiert, wenn Defekte in der Entwicklung des Rückenmarks oder des Nervengewebes vorliegen. Chirurgische Eingriffe zielen in erster Linie darauf ab, das Verletzungsrisiko und die Entwicklung von Komplikationen zu reduzieren, wodurch die Lebensqualität des Kindes verbessert werden kann. Wenn die Läsion mäßig ist, kann die Operation eine Reihe wichtiger Funktionen des Körpers wiederherstellen.

Um Muskelatrophie, Krümmung der Wirbelsäule und andere Folgen der Pathologie zu verhindern, wird dem Patienten in der Zukunft eine konservative Therapie auf Lebenszeit gezeigt. Die Basis der Therapie ist die Physiotherapie, und es wird eine Reihe von Übungen für die Patienten ausgewählt, wobei deren Alter, Schwere der Deformität und der allgemeine Gesundheitszustand berücksichtigt werden.

Video - Spina bifida

Die Rückseite der Bifida ist nicht die einzige Anomalie der Entwicklung der Wirbelsäule. Andere Arten von angeborenen Defekten der Wirbelsäule und deren Komplikationen sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden finden Sie auf unserer Website.