Rückenschock - Symptome und Behandlung

Rückenmarksschock - ein Phänomen, das sich mit vollständiger oder teilweiser Schädigung des Rückenmarks entwickelt.

Sie kann als Folge von Unfällen, Verletzungen, Stürzen aus anderen Höhen und anderen Verletzungen auftreten, bei denen Verletzungen der Wirbelsäule oder sogar ein Bruch auftreten.

Manifestiert durch eine scharfe Verletzung der empfindlichen und motorischen Aktivität der Gliedmaßen und des Körpers unter der Läsionsstelle, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Entwicklungsmechanismen

Bei der Entwicklung des Rückenschocks können mehrere Hauptgründe identifiziert werden:

  • Tod von Neuronen am Ort der Beschädigung.
  • Verletzung der Bahnen, auf denen der Impuls des Gehirns verläuft.
  • Die Leitfähigkeitsverletzung kann nicht nur am Ort der Verletzung, sondern auch in den darunter liegenden Bereichen aufgrund eines gestörten Blut- und Lymphflusses auftreten.
  • Schutzfunktion - tiefe Hemmung intakter Nervenzellen unterhalb der Verletzungsstelle. Es ist notwendig für eine vollständige und schnelle Rehabilitation der Nervenstrukturen. Mit anderen Worten, der Körper deaktiviert vorübergehend alle Funktionen unter dem Ort der Läsion, um Ressourcen nur auf die Genesung zu lenken.

Dies äußert sich wie folgt:

  • Unterdrückung von Muskelkontraktionen, die von den geschädigten Segmenten des Rückenmarks oder dem darunter liegenden Bereich innerviert werden;
  • eine starke Abnahme des Muskeltonus;
  • das Verschwinden der vegetativen Reflexe der Entleerung des Enddarms und der Blase;
  • Verlust der Körperempfindlichkeit unterhalb der Verletzungsstelle.

Symptome eines Wirbelsäulenschocks

Wie bereits erwähnt, treten Schockerscheinungen nur unterhalb der Verletzungsstelle auf. Je höher das Verletzungsniveau, desto schwerer sind die Folgen.

  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Empfindlichkeitsverlust und Sehnenreflexe unterhalb der Verletzungsstelle;
  • Inkontinenz von Urin und Kot.

Die günstigste Option, die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit aller Funktionen, ist sehr hoch.

Thoraxregion Th10-Th12: plus

  • Lähmung der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Thorax Th3-Th7: plus

  • Beeinträchtigung der Atmung und Herzfunktion als Folge einer Lähmung der Interkostalmuskulatur.

Halswirbelsäule C5-C7: plus

  • partielle Lähmung der oberen Extremitäten, Funktionen der Flexion / Extension im Ellbogengelenk sowie motorische Aktivität der Finger.

Zervikalbereich C1-C4: plus

  • vollständige Lähmung der oberen Gliedmaßen;
  • schwere Beeinträchtigung der Atemfunktion durch Innervationsverlust des Zwerchfells.

Patienten haben keine unabhängige Atmung, sie sind an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Bei einem solchen Schaden besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit, und bei rechtzeitiger Unterstützung und Behandlung tritt eine schwere Behinderung auf.

Eine Störung des Herz-Kreislauf-Systems äußert sich in einer Abnahme des Blutdrucks und der Bradykardie (niedriger Puls) bis zum Herzstillstand.

Bei Wirbelsäulenschock werden Perioden unterschieden:

  1. Akut - die ersten Tage nach der Verletzung. Es gibt keine motorische Aktivität, Nervenimpulse, Reflexe, Empfindlichkeit mit jeglichem Schweregrad des Schadens.
  2. Subacute - dauert im Durchschnitt 2 bis 4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt werden die beschädigten Strukturen allmählich wiederhergestellt, an der Verletzungsstelle treten Narben auf. Die physiologische Aktivität gesunder Neuronen kehrt zurück, der Blutkreislauf, der Lymphkreislauf, die Liquorbewegung normalisiert sich.
  3. Mittelstufe - kann 3 - 6 Monate dauern. In dieser Zeit wird die Schutzhemmung intakter Neuronen beseitigt. Die wahren Folgen werden offensichtlich - einige Funktionen werden wiederhergestellt, und einige Verstöße können nicht rückgängig gemacht werden.
  4. Spät - bis zu mehreren Jahren, in denen verlorene Funktionen langsam wiederhergestellt werden oder sich irreversible Veränderungen bilden.

Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich, dass Bluttransfusionen die Spender- und Empfängergruppe, den Rh-Faktor und andere Faktoren berücksichtigen müssen. Bluttransfusionsschock wird beobachtet, wenn Blutkomponenten nicht kompatibel sind. Der Zustand ist gefährlich, obwohl er in der modernen Medizin eher selten ist.

Der Mechanismus der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks wird hier diskutiert.

Pankreatogener Schock ist eine extrem lebensbedrohliche Erkrankung, der Patient hat nur eine Heilungschance von 50%, in anderen Fällen wird der Tod beobachtet. Unter dem Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/simptomy-i-sindromy/rasstrojstva-soznaniya/pankreatogennyj-shok.html erfahren Sie, was zu einer solchen Komplikation führen kann.

Behandlung

Die Ergebnisse der Behandlung und ihr Erfolg hängen vollständig von der rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Bereitstellung der medizinischen Versorgung einschließlich Notfall ab.

Erste Hilfe

  • Rufen Sie dringend eine Rettungswagenbrigade an.
  • Um die Atmung des Opfers zu kontrollieren, wenn nötig, um den Mund von Erbrechen zu befreien, schließen Sie die Zunge aus.
  • Es ist möglich, den Patienten nur auf einer harten Oberfläche zu bewegen, es ist besser, wenn dies von Rettungssanitätern durchgeführt wird, da es sehr wichtig ist, das Rückenmark nicht noch mehr zu beschädigen.
  • Für den Transport wird das Opfer auf eine harte, mit Gurten gesicherte Oberfläche gestellt, sein Hals wird mit einem speziellen Halsband oder anderem Material fixiert. Die Beweglichkeit des Kopfes wird entweder durch beidseitige Säcke oder durch einen speziellen Ring unter dem Kopf blockiert.
  • Es ist strengstens verboten, den Patienten auf einer Decke oder auf andere Weise zu transportieren, bei der die Wirbelsäule durchhängt.

Das Verfahren der Ersten Hilfe bei Wirbelsäulenbrüchen

Medizinische Taktik im Krankenhaus

Beinhaltet eine ganze Reihe von Verfahren, einige davon sind zu beachten:

  • Verbindung zum Beatmungsgerät - wenn die Atmungsfunktion beeinträchtigt ist.
  • Ggf. Anti-Schocktherapie.
  • Katheterisierung der Blase.
  • Bestimmung des Schadensniveaus Es ist wichtig, den am entferntesten betroffenen (kaudalen) Bereich zu bestimmen. Der Arzt beurteilt die motorische Aktivität, das Vorhandensein von Sehnenreflexen und die Empfindlichkeit.
  • Durchführung der notwendigen Diagnostik: CT, MRI zur Bestimmung von Schäden, Hämatomen, Knochenfragmenten, Rückenmarksriss usw.
  • Immobilisierung der Wirbelsäule, d.h. Gewährleistung der vollständigen Immobilität. Wenn keine vorherige Bedienung erforderlich ist.

Chirurgische Behandlung

Es ist notwendig, wenn Sie folgende Pathologien haben:

  • Rückenmarkbruch
  • Kompression des Rückenmarks mit instabilen Wirbelkörperfragmenten.
  • Das Vorhandensein eines Hämatoms, das auch das Rückenmark selbst oder seine Gefäße drücken kann.

Eine gefährliche Komplikation bei Herzrhythmusstörungen ist der arrhythmogene Schock. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung der medizinischen Versorgung.

Der Algorithmus der Ersten Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock kann im folgenden Material gefunden werden.

Konservative Therapie

Ziel ist es, die Regenerationsprozesse im Rückenmark zu stimulieren. Medikamente werden verwendet, um die lokale Durchblutung zu verbessern, die Nervenleitung zu stimulieren, das Risiko entzündlicher Prozesse und das Wachstum des Bindegewebes zu reduzieren.

  • Nootropika (Nootropil und andere);
  • Vitamine, vor allem Gruppe B;
  • anabole Hormone (Retabolil);
  • vasoaktive Drogen (Kavinton, Actovegin, Reopoliglyukin);
  • biogene Stimulanzien (Lidaza, Rumalon);
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel - mit beeinträchtigter geistiger Verfassung des Patienten;
  • Bei Herz- und Atemstillstand wird auch eine geeignete medizinische Therapie angewendet.

Prävention von Komplikationen

Ein sehr wichtiger Teil der Behandlung, da der Patient möglicherweise lange liegen bleibt und die Funktionen der Organe und Systeme beeinträchtigt werden.

  • Prävention von Thromboembolien - mögliche Bildung und Trennung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der unteren Extremitäten. Es werden Antikoagulanzien (Heparinpräparate und andere), Bandagen der Beine mit elastischen Bandagen oder die Verwendung von Kompressionsstrümpfen (zur Verbesserung der Blutbewegung zum Herzen) verwendet.
  • Vorbeugung von Atemwegsinfektionen und Blasenentzündungen - rechtzeitiger Ersatz der Blasenkatheter und regelmäßiges Waschen der Blase durch eine antiseptische Lösung.
  • Verhinderung von Verstopfung bei Verletzung der Darmfunktion - Diäten.
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren - Durchführung der notwendigen Patientenversorgung, die alle 2-4 Stunden ein sanftes Wenden, ein Abwischen der Haut mit einer Alkohollösung und einen häufigen Bettwäschewechsel beinhaltet. Sie können spezielle Anti-Dekubitus-Matratzen verwenden.
  • Vorbeugung von Muskelatrophie und Kontraktur der Gliedmaßen - Heilgymnastik und Massage.

Chancen der vollständigen Genesung

Wirbelsäulenschock ist ein reversibler Zustand, aber ein günstiges Ergebnis hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Verletzungsniveau - je höher es ist, desto schwerer sind die Folgen bis zur vollständigen Behinderung oder dem Tod von Atemwegs- und Herzversagen.
  • Der Schweregrad der Schädigung - die verletzten Nervenzellen können sich nicht erholen, die Rehabilitation erfolgt aufgrund des Wachstums gesunder Neuronen. Bei einer schweren Schädigung des Rückenmarks geht die Kommunikation mit dem Gehirn verloren, so dass einige Funktionen für immer verloren gehen können.
  • Pünktlichkeit der Pflege - Es ist wichtig, dass die Notfallversorgung und der Transport des Patienten zum Krankenhaus so früh wie möglich durchgeführt wurden.

Patienten mit Verletzungen der unteren Wirbelsäule haben die besten Aussichten. Nach dem Entfernen der Schutzmechanismen des Rückenschocks können sich die Funktionen der Gliedmaßen und der Beckenorgane schnell erholen.

In jedem Fall gibt es immer Chancen auf Genesung und sie hängen nicht nur von qualifiziertem Personal und komplexer Behandlung ab (wenn auch in erster Linie von ihm), sondern auch vom Patienten selbst, seinem psychischen Zustand und seiner Stimmung für Kampf und Genesung. Daher müssen Sie niemals aufgeben.

Symptome und Mechanismen des Rückenschocks

Rückenmarksschock ist eine Erkrankung, die sich während einer Rückenmarksverletzung aufgrund eines Absturzes aus einer Höhe, eines Unfalls, von Schlägen, Arbeitsunfällen und anderen Fällen schnell entwickelt.

Die Lücke kann teilweise oder vollständig sein.

Die Person unter dem betroffenen Bereich spürt nichts, alle Reflexe fehlen.

Dieser Zustand kann reversibel sein, jedoch nur bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung. Aber manchmal kann nichts geändert werden.

Entwicklungsmechanismen

Ein Trauma kann nicht nur dort auftreten, wo eine traumatische Kraft ausgeübt wird. Daher ist es für einen Arzt wichtig, den wichtigsten (niedrigsten) Teil der Verletzung zu finden.

Der schwierigste Fall ist ein Wirbelsäulenschock aufgrund einer Verletzung der Halswirbel C1-C4. In der Medizin wird dieses Phänomen als hohe Tetraplegie bezeichnet. Verletzung der Wirbelsäule, der oberen und unteren Extremitäten, der Beckenorgane, Atemprobleme.

Patienten, die nach solchen Verletzungen überleben konnten, erholen sich wahrscheinlich nicht von einem Wirbelsäulenschock. Sie sind nicht in der Lage, sich selbst zu erhalten und zu atmen.

Bei einem Wirbelsäulenschock in Höhe des fünften Halswirbels ist es manchmal möglich, die Arme an den Ellbogengelenken zu beugen. Aber nur wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde.

Wenn C8 gelitten hat, können Sie Finger und Hände beugen und beugen.

Wenn ein Wirbelsäulenschock auf Ebene der Brustwirbel auftrat, werden Lähmungen und Paresen der unteren Extremitäten beobachtet. Die Verschlechterung der Atmungsfunktion ist mit der Niederlage des ersten - zweiten Brustwirbels möglich.

Wirbelsäulenschock bei 3-5 Wirbeln betrifft das Herz und bei 10-12 löst es die Entwicklung von Lähmungen der Bauchmuskulatur aus.

Wenn der 12. Wirbel tiefer und niedriger ist, bleiben die Atmungsfunktionen normal und die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zum vollwertigen Leben steigt.

Die Dauer des Rückenschocks hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Wenn die Verletzung nicht kompliziert ist, kann der Körper innerhalb von 20 Tagen damit fertig werden.
  • Wenn die medizinische Betreuung nicht rechtzeitig erfolgt und der Schock durch Kreislaufprobleme, Dekubitus und Entzündungen des Urogenitalsystems verstärkt wird, kann der Rehabilitationsprozess mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern.

Symptome eines Wirbelsäulenschocks

Ein Trauma in der Lendengegend kann die Funktion der inneren Organe des Beckens und der Bauchhöhle beeinträchtigen. Auch trophische Störungen und Areflexie beobachtet.

Der schwierigste Fall - Schädigung des Halses. In diesem Fall gibt es nicht nur Lähmungen, sondern auch Probleme mit der Atmung und Herztätigkeit.

Bei Wirbelsäulenverletzungen C1-C4 werden schwere Bewegungsstörungen der Gliedmaßen und Rückhaltung des Zwerchfells beobachtet. Patienten mit solchen Verletzungen können sich nicht selbst bewegen und atmen. Die Todeswahrscheinlichkeit beträgt in solchen Fällen etwa 75%.

Behandlung

Der Behandlungs- und Rehabilitationserfolg bei Wirbelsäulenschock hängt weitgehend davon ab, wie die Notfallversorgung richtig war.

Um den Zustand des Opfers zu lindern, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Für Belüftung und Atemwege sorgen. Falls erforderlich, künstliche Belüftung bereitstellen.
  2. Krankenwagen rufen.
  3. Lassen Sie die geschädigte Wirbelsäule nicht durchhängen oder durchhängen, bewegen Sie das Opfer nicht auf einer Decke oder einer anderen nicht festen Oberfläche. Unter die Schultern und den Nacken legen Sie ein Bündel Kleidung oder Kissen.

Vor der Verschreibung der Behandlung sollte der Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen. Er sucht einen Ort der Niederlage, bewertet die Motorfunktionen auf einer Zehnpunkteskala. Es ist auch wichtig, auf die Dynamik der Krankheit zu achten.

Die Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenschock wird nur in einem neurochirurgischen Krankenhaus durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung ist nur in folgenden Fällen erforderlich:

  • es gab eine Blockade von Gefäßen, entlang derer sich der Alkohol bewegt;
  • es gibt Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks;
  • im Bereich des Rückenmarks ist ein Hämatom vorhanden, das die Gefäße mit Flüssigkeit befällt;
  • Es wurde eine instabile Fraktur der Wirbelkörper diagnostiziert, die einen Bruch des Rückenmarks verursachen könnte.

Chancen der vollständigen Genesung

Viele Menschen werden nach einer solchen Verletzung entmutigt und bereiten sich auf eine Behinderung vor.

Häufig stellt sich der Schock der Wirbelsäule jedoch als vorübergehender Zustand heraus. Wenn einer Person rechtzeitig qualifizierte Hilfe zur Verfügung gestellt wurde und das Rückenmark zusammengedrückt wurde, würde der Motor funktionieren und die Fähigkeit zu normalem Stuhlgang und Wasserlassen schnell zurückkehren.

Die schwierigsten und langwierigsten Fälle der Rückkehr in ein vollwertiges Leben sind schwere Verletzungen im Brust- und Halsbereich, da der betroffene Bereich hoch ist und fast der gesamte Körper gelähmt ist. Hohe Todesgefahr, da Herz- und Lungenprobleme auftreten.

Bei falscher oder verspäteter medizinischer Versorgung kann ein Wirbelsäulenschock mehrere Jahre andauern.

Spinaler Schock ist eine gefährliche Läsion des Rückenmarks, die eine Person vollständig unbeweglich machen kann. Dieser Zustand tritt nach einer Wirbelsäulenverletzung auf, und seine Dauer hängt vom Ausmaß und der Art der Verletzung und der rechtzeitigen Unterstützung ab. Spinaler Schock kann nach einigen Tagen verschwinden oder zum Tod führen.

Rückenschock - was ist das?

Nach Ansicht des Laien ist eine Wirbelsäulenfraktur ein tödliches Ereignis.

Manifestationen einer Rückenmarksverletzung in Form eines Rückenschocks sind unheimlich.

Hände und Füße werden dem Opfer „weggenommen“, die Sensibilität geht verloren.

Manchmal ist er nicht in der Lage zu atmen, die natürlichen Bedürfnisse zu kontrollieren.

Die Dauer des Rückenschocks kann mehrere Monate dauern.

Lohnt es sich, „aufzugeben“?

Die Idee eines Rückenschocks

Der Rückenschock hat immer noch keine klare, akzeptierte Definition. Tatsächlich handelt es sich um einen pathophysiologischen Zustand, der sich als Folge einer Rückenmarksverletzung (Medulla spinalis), gestörter Reflexe, körperlicher Aktivität und Empfindlichkeit äußert. Funktionsbeeinträchtigungen werden unterhalb der Verletzungsstelle erkannt. Dieser Zustand hat nichts mit Schock an sich zu tun.

Der Rückenschock tritt als Folge einer Rückenmarksverletzung auf.

Über das klinische Bild der Pathologie

Die russischen Wissenschaftler A. I. Volozhin und G. V. Poryadin (2006), V. V. Novitsky und E. D. Golberd nennen den Spinal Shock in ihren Publikationen zur Pathophysiologie ein neurologisches Syndrom in Form einer tiefen, aber reversiblen Hemmung der vegetativen Reflexe der Atemwege, als Reaktion auf Rückenmarkbruch.

E. V. Ulrich, A. Yu. Mushkin in der Publikation on vertebrology (2004) definieren Wirbelsäulenschock als eine allgemeine somatische und lokal neurologische Reaktion, die zeitlich begrenzt ist und sich unterhalb der Schadensstelle ausbildet, nicht von einem Bruch begleitet wird.

F. Denis und L. Krach betrachten dieses Phänomen als eine klinische Variante der Rückenmarksverletzung. Der Spinalschock äußert sich in einem vollständigen Bewegungsverlust, Empfindlichkeit, Reflexen bei Verletzung der Hals- und Brustregion. Dieser Vorgang dauert einige Minuten bis Tage.

Die mögliche Dauer der pathologischen Reaktion wird von Experten ungleich bestimmt. E. A. Asratyan (1965) argumentierte, dass der unkomplizierte Prozess bis zu 20 Tage dauern kann. Klinische Beobachtungen von V. M. Ugryumov und seinen Kollegen (1958) zeigten, dass der Schock der Wirbelsäule mehrere Jahre andauern kann, wenn Stimuli (Knochenfragmente, Kompression) das Wirbelsäulensegment beeinflussen.

N. Ye. Polishchuk, E. I. Slynko bemerken die für den Prozess charakteristische Pleggie der Gliedmaßen. Die vegetative Hauptklinik ist eine Abnahme der Herzfrequenz, des Drucks und der Körpertemperatur. Beobachtetes Anschwellen der Schleimhäute.

Einige Experten weisen auf das Auftreten des Horner-Syndroms hin - das Weglassen des Oberlids auf der betroffenen Seite. Ein ungewöhnlich herabgesetzter Druck verstärkt den Verlust des vasomotorischen Tonus des Körpers. Bei einem Wirbelsäulenbruch treten die schwersten Verletzungen auf - Lähmung der Gliedmaßen mit Atonie, Verschwinden aller Reflexe.

Formen des Prozesses

Die Einstufung des Rückenschocks ist nicht so. Eine Reihe von Autoren unterscheidet folgende Arten von Pathologie:

Rückenschock

Rückenmarksschock ist eine Erkrankung, die durch Rückenmarksverletzungen verursacht wird. Dies kann häufig bei mechanischen Rückenschäden der Fall sein, die beispielsweise durch Verletzungen, Unfälle, Stürze verursacht werden. All dies führt zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen und solchen, die ein normales Leben beeinträchtigen: Schwächung der Empfindlichkeit und Verlust der Reflexe von allem, was sich unter dem betroffenen Bereich befindet. Durch den richtigen Start der richtigen Therapie kann der Rückenschock rückgängig gemacht werden. Gelegentlich ist diese Pathologie jedoch nicht heilbar.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Was ist Rückenschock? Der sogenannte physiologische Zustand, der mit einer Rückenmarksverletzung beginnt. Wenn die Erregbarkeit der Nerven, die keine Impulse mehr abgeben, stark abnimmt, wird die Funktion aller unter der Verletzung liegenden Wirbelsäulen-Kontrollreflexzentren unterbrochen.

Um die Neuronen aufrechtzuerhalten, ist eine kontinuierliche tonische Erregung der Zentren im Rückenmark erforderlich, wobei Impulse aus dem Gehirn des Gehirns verwendet werden, die die Nervenbahnen durchlaufen. Es ist notwendig, das Rückenmark zu schädigen, und dann werden die Reflexe unterdrückt oder sogar ganz verschwinden. Wenn die Erregungsquellen verloren gehen, werden die Neuronen aktiv und werden leichter erregt. Daher kann es während der Rehabilitation zu einer Hyperreflexation mit einer Erhöhung des Muskeltonus kommen.

Spinaler Schock stoppt die Arbeit von Reizen, die normalerweise Nervensignale senden und Reflexe verursachen. Mit anderen Worten, diese gleichen Reize werden vom Körper ignoriert, obwohl die Zentren über dem Schaden genauso gut funktionieren wie zuvor.

Wie kommt es zu einer Rückenmarksverletzung und wie wirkt sich dies auf die Reflexe aus?

Die Symptome werden durch das beschädigte Segment der Wirbelsäule und den Grad der Schädigung bestimmt. Es wird auch von all dem bestimmt, ob es möglich ist, diese Pathologie loszuwerden, und wie lange die Therapie dauert. Oft wird das Rückenmark nicht nur dort beschädigt, wo der Schlag von außen kam, sondern auch in anderen Teilen der Wirbelsäule.

Hier sind zum Beispiel die Bereiche, die am stärksten von einem Wirbelsäulenschock betroffen sind:

  • Bereiche, die während der Stenose, Spondylolisthese, Osteochondrose nicht geheilt wurden;
  • Bereiche mit Hernien und Vorsprüngen, insbesondere diejenigen, die auf den Spinalkanal gerichtet sind und mit dem Rückenmark in Kontakt stehen;
  • Stacheln von Jugendlichen, die an einer falschen Haltung leiden - zum Beispiel mit Lordose, Skoliose.

Da alles unterhalb des Traumas gelähmt ist und die Durchblutung sowie die Lymphsekretion beeinträchtigt sind, ist die Entwicklung einer posttraumatischen Myelitis möglich. Dies ist der Name für Wirbelsäulenentzündung.

Halswirbelsäule

Die schwersten Fälle sind Unfälle im Bereich der Halswirbelsäule auf der Ebene der CI-CIV. Gleichzeitig ist nicht nur der gesamte Körper gelähmt, sondern auch die Arbeit des Herzens, der Lunge und aller anderen inneren Organe ist gestoppt oder zumindest schwierig

Wenn jemand Glück hat und danach überlebt, ist es fast nutzlos, einen gebrochenen Hals zu behandeln. Der Patient ist immer noch behindert, kann nicht einmal aufstehen und ist auf ein Beatmungsgerät angewiesen.

Wenn das Rückenmark auf der Ebene der CV-CVII-Wirbel beschädigt ist, kann es etwas behandelt werden. Allmählich kehrt die Fähigkeit, die Hände zu bewegen, zum Patienten zurück: in Ellbogen und Schultern und manchmal mit den Fingern. Zuerst kehren die Flexor-Reflexe und dann die Extensor-Reflexe zurück.

Thoraxabteilung

Aufgrund von Verletzungen der Brustregion sind die Beine (Paraplegie), der untere Rücken und mehr als die Hälfte des Rückens gelähmt.

Wenn der TI-Spiegel verletzt wird, werden die Muskeln im Brustbein gestört, beginnen die Schmerzen, die Lunge, das Herz und die Herzkranzarterien des Patienten verschlechtern sich zu stark, es treten Handflächen- und Fingerparesen auf, und die Lymphsekretion wird schlechter.

Wenn das Niveau von TIV-TVII beschädigt ist, ist die Arbeit des Gastrointestinaltrakts und seiner verwandten Organe wie Leber, Gallenblase, Pankreas gestört.

Der Verletzungsgrad TVIII-TXII beeinflusst dramatisch die Funktion der Wirbelsäulenmuskulatur und der Bauchmuskulatur und damit der inneren Organe:

  • die Nieren;
  • Nebennieren;
  • Harnleiter
  • Darm - dick und dünn.

Verletzungen der unteren Brustsegmente beeinträchtigen die Funktion des Herzens und der Lunge sowie die Fähigkeit, die Arme zu bewegen, praktisch nicht. Der Patient behält also die Fähigkeit zur Selbstbedienung, obwohl er sich nur im Rollstuhl bewegen kann. Wenn der Wirbelsäulenschock geheilt ist, wenn der Brustkorb mit der Lendenwirbelsäule verbunden ist, besteht die Möglichkeit, dass der Patient laufen kann.

Lumbosakral

Wenn die Lendenwirbelsäule verletzt ist und der dort liegende Teil des Rückenmarks, wo er dicker ist als an anderen Stellen, gelähmt ist und die Empfindlichkeit des Beins verliert, tritt eine Funktionsstörung der Beckenorgane auf.

Im Falle einer Verletzung der SIV-SV-Segmente ist es manchmal erforderlich, nach Wiedererlangung der Gehfähigkeit einige andere Krankheiten zu heilen. Zum Beispiel:

Hier sind Krankheiten, die mit diesem Trauma einhergehen, die fast immer geheilt werden können:

  • sexuelle Funktionsstörung;
  • Arteria ilealis thrombosis;
  • Hämorrhoiden;
  • anale Reflexe;
  • unkontrollierbare Darm- und Blasenentleerung.

Warum erscheint ein Rückenschock?

Die Ursache für einen Wirbelsäulenschock kann sehr stark sein und das Rückenmark schädigen. Hier sind die Hauptfaktoren:

  • Verkehrsunfälle;
  • Sturz / Kollision mit Wirbelsäulenschäden;
  • Wirbelsäulenverletzung im Sport;
  • Messerwunde im Rücken;
  • Schrapnell- / Schusswunden dort;
  • Beim Säugling kann die Ursache eine falsche Geburt sein - zum Beispiel Fehler bei Geburtshelfern oder die Darstellung des Gesäßes.

Es ist wichtig! Das klinische Bild des Rückenschocks hängt in keiner Weise mit der Art der Verletzung oder mit der Herkunft der Verletzung zusammen. Dies ist die Selbstverteidigung des Körpers mit einer scharfen und vollständigen Einstellung der Passage von Nervensignalen.

Symptome der Pathologie

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist eine Abnahme der Empfindlichkeit / Lähmung unterhalb des geschädigten Bereichs. Aufgrund einer Verletzung in der Lendengegend werden die Becken- / Bauchorgane gestört. Areflexie oder trophische Störungen sind noch nicht ausgeschlossen. In seltenen Fällen kommt es zu Herzversagen oder Atemnot, was jedoch meist auf eine Schädigung der Halsregion zurückzuführen ist.

Wenn die Wirbel von C1-C4 beschädigt sind, beginnen Probleme mit den motorischen Funktionen der Extremitäten sowie die Innervation des Zwerchfells durch den N. phrenicus. Dies bedeutet, dass der Patient sich weder bewegen noch atmen kann. Darüber hinaus kann eine Person sogar daran sterben. Und in 70% der Fälle geschieht dies.

Es gibt mehrere bedingte Perioden des Wirbelsäulenschocks.

Es gibt sehr wenige Orte, an denen der Schaden keine Chance hat, verlorene Funktionen vollständig wiederherzustellen.

Wie ist die Diagnose?

Erst nach einer vollständigen Untersuchung kann der Arzt herausfinden, wo sich das Pathologiezentrum befindet. Daher sollten Sie nach einer Verletzung sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Der Arzt beurteilt, wie gestört die Bewegungsfähigkeit des Patienten ist. Dieselbe Prüfung sollte regelmäßig wiederholt werden. Sie können oft eine Veränderung zum Besseren bemerken.

Der Arzt kann solche diagnostischen Tests vorschreiben:

Nach den Ergebnissen der Untersuchung diagnostiziert und verschreibt der Facharzt die Therapie.

Erste Hilfe bei Rückenschock

Damit die Therapie positive Ergebnisse erzielen kann und die Wiederherstellung der Körperfunktionen erfolgreich ist, bedarf es einer angemessenen und rechtzeitigen ersten Hilfe für die verletzte Person. Das heisst:

  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene, harte Oberfläche, befestigen Sie ihn mit Gurten, befestigen Sie den Hals, legen Sie eine kleine Rolle aus Kleidungsstücken darunter und legen Sie einen Ring oder Begrenzungsbeutel unter den Kopf. In keinem Fall kann man das Opfer auf einer Decke tragen: Dies kann die bereits verletzte Wirbelsäule noch mehr schädigen;
  • sorgen für eine belüftung des pulmonaltrakts. Am besten eine Atemmaske, im Extremfall kann künstlich beatmet werden;
  • Krankenwagen rufen.

Wenn der Patient in der Klinik ist, diagnostizieren die Spezialisten schnell und gründlich. Hier sind die Hinweise, um sofort mit der Operation zu beginnen:

  • Wirbelsäulenbruch;
  • Kompression des Rückenmarks durch instabile Wirbel;
  • deutlich sichtbares Hämatom im Bild, das das Rückenmark oder die Liquor drückt.

Behandlung

Wirbelsäulenschock ist nicht nur eine körperliche Pathologie, sondern auch die Ursache eines erheblichen Psychotraumas. Viele Menschen mit einer solchen Diagnose, die ihn erkennt, verzweifeln, aufgeben und sich darauf vorbereiten, für das Leben behindert zu sein. Die Genesung ist äußerst langwierig und ob dies überhaupt der Fall sein wird, wird maßgeblich von der Stimmung des Patienten bestimmt. Für den Erfolg der Behandlung ist es äußerst wichtig, dass er sich erholen möchte und auch darauf vorbereitet ist, dass dieser Prozess viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wirbelsäulen-Neuronen können nicht wiederhergestellt werden. Daher besteht die Regeneration aller verloren gegangenen und einfach beeinträchtigten Funktionen darin, dass die überlebenden Nervenzellen sie übernehmen. Dies geschieht, nachdem Hämatome beseitigt sind, die Durchblutung hergestellt ist und die Durchlässigkeit anderer Flüssigkeiten wiederhergestellt ist. Nur die Wurzeln der Cauda equina, die sich im Kreuzbein und am Steißbein befindet, und die Nervenenden können sich wiederherstellen, allerdings auch dann nicht immer.

Die Wiederherstellung der inneren Organe kann nur erfolgen, wenn der Automatismus ihrer Funktionsweise entwickelt ist. Und dies trägt dazu bei, dass die Reflexsignale von höheren Abteilungen die Grenzsympathiestämme passieren können. Sechs Monate nach Beginn des Prozesses verliert die Wiederherstellung der Motorfunktionen an Geschwindigkeit.

Die vollständige Rückkehr aller Funktionen des Rückenmarks ist noch kein vollständiger Schutz gegen das Auftreten von Narben, Zysten und Verwachsungen, wo die Verletzung aufgetreten ist. Solche Formationen können den Wirbelkanal verformen, eine Kompression des Rückenmarks verursachen und Myelitis verursachen. Es stellt sich heraus, dass Remission keine Erholung ist. Danach kann sich der Zustand verschlechtern, da sich die Arbeit der Nerven verschlechtert und sogar neue Symptome und Krankheiten auftreten.

Die Behandlung eines Wirbelsäulenschocks ist ohne einen integrierten Ansatz nicht denkbar. In diesem Fall muss der Patient Medikamente einnehmen, Sport treiben, sich therapeutischen Massagen unterziehen. Gelegentlich ist sogar eine Operation notwendig. Sprechen wir getrennt über jede dieser Techniken.

Medikamentöse Behandlung von Wirbelsäulenschock

Die Hauptsache, die Spezialisten für den Patienten mit dieser Technik suchen, ist die Aktivierung der Erholung in den Pathologien der Pathologie sowie die Linderung ihrer Symptome. Zu diesem Zweck werden entzündungshemmende Medikamente, Medikamente, die den Blutkreislauf verbessern, Wirkstoffe verschrieben, die die Empfindlichkeit durch Stimulation der Nervenleitung wiederherstellen.

Hier sind die Gruppen von Medikamenten, die Experten für diese Pathologie verschreiben:

  • Nootropika (Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Nervenzellen stimulieren);
  • Vitaminkomplexe für den Bewegungsapparat;
  • Anabolika;
  • vasoaktive Drogen;
  • biogene Stimulanzien;
  • Treten beim Patienten zunächst psychische Probleme auf oder treten sie auf, sind sie beruhigend und, wenn nötig, starke Beruhigungsmittel.
  • bei Atem- / Herzinsuffizienz zusätzliche Mittel zur Normalisierung des Körpers.

Diese Technik ist genauso wichtig wie Medikamente. Wenn Ihr Nacken beschädigt ist, sollten Sie regelmäßig Atemübungen und Kieferbewegungen machen und trotzdem Arme und Beine trainieren. Letzteres sollte im Liegen erfolgen. Im Rahmen der Gymnastik dürfen auf keinen Fall Handbewegungen ausgeführt oder der Kopf gedreht werden!

Eine Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Lenden- / Brustwirbelsäule ist die Durchführung von Atemübungen sowie das kurzzeitige, zwangsweise Reduzieren der Rückenmuskulatur. In jedem Fall muss jede Bewegung zuerst mit dem Arzt abgestimmt werden.

Massage

Um die Methode der Bewegungstherapie mehr Früchte gebracht zu haben, ist es am besten, sich mehr Massageverfahren zu unterziehen. Diese verbessern die Durchblutung in den betroffenen Gebieten. Dank dessen können Muskeln und Knochen alles bekommen, was sie brauchen, um die Genesung zu beschleunigen.

Die therapeutische Massage für den Rückenschock wirkt auf den Körper wie folgt:

  • beschleunigt den Stoffwechsel;
  • beseitigt Stagnation;
  • "Erweckt" die Beweglichkeit der Wirbelsäule in der Läsion;
  • erhöht den Muskeltonus;
  • verbessert trophische Prozesse und die Fähigkeit zu reduzieren.

Die Massage ist am effektivsten, wenn der Patient eine Übungstherapiesitzung beendet, bevor der Körper nach dem Training Zeit hat, sich abzukühlen.

Chirurgie

Gelegentlich müssen Experten noch Operationen durchführen. Hier sind die üblichen Indikationen für die Operation:

  • der Wirbel ist gebrochen, und seine Partikel drücken das Rückenmark zusammen;
  • Hämatom;
  • arrhythmogener Schock, der aufgrund von Herzversagen auftritt.

Nach der Operation beginnt eine lange Rehabilitation, während der der Patient alles tun muss, was die Ärzte benötigen.

Komplikationen

Wenn die Therapie falsch durchgeführt wird oder zu spät beginnt, können die Komplikationen schwerwiegend sein. Es gibt verschiedene Konditionstypen, die unterschiedliche Ursachen und Lokalisierungen haben.

Infektiös und entzündlich. Relativ früh Diese treten aufgrund von Infektionen in den Atmungs- und Harnsystemen oder aufgrund eines Druckgeschwürprozesses auf. Dies erfordert eine zusätzliche Therapie und den Einsatz von Medikamenten gegen Entzündungen.

Vaskulär, neurotrophisch. Sie erscheinen aufgrund der Denervierung der inneren Organe. Innerhalb von 14 Tagen nach der Verletzung ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose hoch. Nach 21 Tagen und darüber hinaus sind andere Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Funktionsstörung der Beckenorgane. Normalerweise ist ein Symptom ein Problem, um "auf Not zu gehen". Dies verursacht zusätzliche Beschwerden.

Orthopädische Komplikationen. Hier sind ihre Manifestationen:

  • strukturelle Veränderungen in den Bandscheiben / Gelenken der Wirbelsäule;
  • Spinalstenose;
  • sekundäre Versetzungen;
  • Wirbelbrüche;
  • Skoliose;
  • Kyphose;
  • Instabilität der Wirbelsäule beim Ausbruch der Pathologie.

Rückenschockwarnung

Die Beseitigung dieser Pathologie gibt ihr keine Immunität. Daher muss ein ehemaliger Patient, der nicht noch einmal darunter leiden will, einige Regeln befolgen, die ihn vor Wiederholungen schützen. Hier sind die Regeln:

  • eine spezielle Diät in Verbindung mit einem Schlaf-Wach-Zeitplan;
  • Stress vermeiden, gute Laune bewahren;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt;
  • Einnahme aller vom Arzt verordneten Medikamente;
  • Behandlung aller Krankheiten rechtzeitig;
  • aktiver Lebensstil.

Es ist wichtig! Gelegentlich wird die Ergotherapie zur Behandlung des Rückenschocks angewendet.

Bis zum Ende der Rehabilitationsphase arbeiten nicht nur der behandelnde Arzt, sondern auch andere Spezialisten mit dem Patienten zusammen. Zum Beispiel Psychologen, Soziologen. Diese Spezialisten helfen dem Patienten, sich von den durch die Krankheit verursachten Schwierigkeiten zu erholen. Dies gilt insbesondere für die am wenigsten glücklichen Patienten, die schwerwiegende Konsequenzen erhalten haben - Lähmungen und / oder solche, die damit vergleichbar sind.

Zusammenfassend

Wirbelsäulenschock - eine Bedingung, die natürlich extrem unangenehm ist, wenn man das zu schnell los wird, funktioniert nicht. Man sollte jedoch nicht aufgeben und sich selbst eine Behinderung zuschreiben - es ist ziemlich realistisch, Rückenmarksverletzungen zu heilen, obwohl dies viel Mühe und Zeit in Anspruch nimmt.

Rückenschock: Der Wert einer frühen Diagnose, Behandlungsmethoden

Wenn eine mechanische Schädigung des Rückenmarks auftritt, kann es zu einer besonderen Erkrankung kommen, die als Rückenmarksschock oder Dias bezeichnet wird. Dies ist auf die Beendigung des Durchgangs von Impulsen entlang der motorischen und sensorischen Bahnen auf der Ebene des Hirnschadens und des Verschwindens der autonomen Innervation zurückzuführen. In einigen Fällen ist der Schock der Wirbelsäule vollständig reversibel, aber auch neurologische Störungen können anhalten.

Ursachen für Rückenschock

Ein Rückenmarksschock tritt auf, wenn gleichzeitig eine Rückenmarksverletzung auftritt, begleitet von einer vollständigen Querunterbrechung oder massiven Kompression (Kompression). Die Hauptgründe für diese Bedingung:

Was passiert beim Rückenschock?

Der Mechanismus der Entwicklung des Rückenschocks besteht aus einer transzendenten Hemmung der Nervenzellen, dem Verschwinden des regulatorischen Einflusses der darüberliegenden Teile des zentralen Nervensystems und der Verletzung der sympathischen Innervation.

In motorischen Neuronen des Rückenmarks, die die Regulation verloren haben, kommt es zu einer Hyperpolarisierung der postsynaptischen Membranen, wodurch Nervenimpulse nicht ausgeführt werden. Nervenstrukturen unterhalb der Verletzungsstelle bleiben anatomisch intakt, verfallen jedoch in eine tiefe Parabiosis.

All dies führt zu folgenden Verletzungen unterhalb des Schadensniveaus:

Bei der Entwicklung von Nekroseherden verletzen massive oder petechiale Blutungen die Struktur des Nervengewebes in gravierender Weise, wodurch neurologische Störungen hartnäckig werden können. Darüber hinaus ist eine zusätzliche Kompression des Rückenmarks mit einer verschobenen Bandscheibe und Wirbelkörper, Knochenabfall, epiduralem Hämatom, einer sich entwickelnden Bindegewebennarbe möglich. Anhaltender Druck durch diese Formationen führt zur allmählichen Bildung von Nekrose in diesem Bereich.

In der subakuten Phase des Rückenschocks sind Mikrozirkulationsstörungen im Rückenmark von besonderer Bedeutung, die die Störungen verschlimmern und die Genesung verlangsamen können.

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Wie der Rückenschock fließt

Der Rückenschock manifestiert sich in der akuten Phase der Rückenmarksverletzung (die ersten 2-3 Tage). In den folgenden Stadien (Früh-, Mittel- und Genesungsphase) wird die Arbeit der unteren Abteilungen des Rückenmarks wiederhergestellt, es treten Segmentreflexe auf, die Parese der Extremitäten nimmt einen zentralen Charakter an.

Das Krankheitsbild des Wirbelsäulenschocks besteht in der vollständigen Immobilität des Körpers (Plegie) unterhalb des Schadens, dem Fehlen jeglicher Art von Empfindlichkeit, Störungen der inneren Organe und Anzeichen einer vegetativen Unregelmäßigkeit. Die motorischen und sensorischen Störungen sind symmetrisch und haben den Charakter einer unteren Paraplegie oder Tetraplegie, die von der Teilung der Rückenmarksverletzung abhängt. Es werden keine Reflexe eingelegt, der Muskeltonus wird stark reduziert. Bei hohen Schäden an der Halswirbelsäule kommt es zu einer Lähmung des Zwerchfells und bei Verletzungen auf der Ebene des oberen Brustraums wird die Funktion der Atemmuskulatur beeinträchtigt. Beckenstörungen sind charakteristisch, trophische Störungen treten schnell ein.

Diagnose

Die Identifizierung des Patienten in einer symmetrischen Plegie, die atonische Areflexie, das Verschwinden aller Arten von Empfindlichkeit und die Verbindung dieser Erkrankungen mit dem Trauma machen es möglich, einen Wirbelsäulenschock zu diagnostizieren. Es ist notwendig, so schnell wie möglich die Art der bestehenden Erkrankungen zu erkennen, das Vorhandensein von Schäden und die mechanische Kompression des Rückenmarks zu klären. Verwenden Sie dazu bildgebende Verfahren: Radiographie mit Kontrast, MRI, CT. Das Durchführen eines EMG in diesem Stadium einer traumatischen Krankheit ist nicht informativ.

Bei der Durchführung einer MRI in der Zeit des Wirbelsäulenschocks ist es schwierig, das Volumen der nekrotischen Herde und der ischämischen Zonen zu bestimmen, da diese allmählich gebildet werden. Daher sind Fehler bei der Beurteilung der Prognose möglich. Nach der Linderung des Rückenschocks ist eine erneute Untersuchung erforderlich, um die Dynamik des Erholungsprozesses zu verfolgen, die Struktur des Nervensystems an der Verletzungsstelle zu bestimmen und die Notwendigkeit eines erneuten neurochirurgischen Eingriffs zu beseitigen.

Behandlung

Ein Patient mit einem Bild des Rückenschocks muss so schnell wie möglich in ein neurochirurgisches oder zumindest in ein Trauma-Krankenhaus eingeliefert werden. Der Transport erfolgt auf einer harten Trage oder einem Schild, wobei der Körper des Opfers mit einem zusätzlichen Halsbus oder einer Halsbandage fixiert wird.

Wenn eine Rückenmarkskompression erkannt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um Strukturen zu beseitigen, die auf das Nervengewebe drücken. Es kann sich um Wirbelsäurerückstände, massive Hämatome, verschobene Bandscheiben handeln. Das Vorhandensein eines Rückenschocks ist keine Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff, es sei denn, der Patient befindet sich in einem terminalen Zustand.

Die frühzeitige Verabreichung von Kortikosteroid-Medikamenten verringert die Schwellung von verletztem Gewebe, erhöht die Erregbarkeit von Neuronen und regt den aeroben Stoffwechsel an, der keinen Sauerstoff erfordert. All dies verbessert die Prognose, verkürzt die Dauer des Wirbelsäulenschocks und unterstützt die Funktion von Geweben, die an Hypoxie leiden. Auch verwendete Diuretika, Beruhigungsmittel (mit Bewußtseinserhaltung) und Schmerzmittel, Neuroprotektoren. Stellen Sie sicher, dass die Blase katheterisiert wird, um die Harnretention und die Kontrolldiurese zu bewältigen.

Mit der Entwicklung des Wirbelsäulenschocks wird der Blutkreislauf mit einer Abnahme des Blutvolumens dezentralisiert. Dies ist nicht mit dem Blutverlust verbunden, sondern mit der Ablagerung von Flüssigkeit in den expandierten kleinen Gefäßen und Geweben.

Infolgedessen leiden lebenswichtige Organe an Sauerstoffmangel, wodurch das Leben gefährdet wird.

Zur Stabilisierung des Zustands wird die Infusionstherapie durch intravenöse Injektion von Polyglucin, Reopolyglucin und hypertonischer Natriumchloridlösung verabreicht.

Prognose

Bei Menschen dauert ein unkomplizierter Wirbelsäulenschock durchschnittlich zwei Monate, bis zum Ende des ersten Monats nach der Verletzung die Reflexe wiederkehren, den Muskeltonus und die Muskelkraft steigern.

Bei einer Schädigung der zervikalen Verdickung können sich die Bewegungen in den Händen teilweise erholen, die Parese der unteren Extremitäten wird jedoch wahrscheinlich anhalten. Je nach Art der Schädigung des Nervengewebes und des Volumens der nekrotischen Herde kann es unterschiedlich stark sein. In einigen Fällen kann sich der Patient nach der Rehabilitationsphase selbstständig oder mit Hilfe von unterstützenden Geräten bewegen. Wenn das Rückenmark unterhalb des Lendenwirbels 2–4 beschädigt ist, ist die Chance, die Bewegungen der Beine wiederherzustellen, groß genug.

Rückenschock

Der Rückenschock ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn die Wirbelsäule oder das Rückenmark beschädigt ist. Häufig kommt es zu einem Wirbelsäulenschock aufgrund mechanischer Rückenbeschädigung infolge verschiedener Verletzungen, Autounfällen oder Stürzen. Gleichzeitig ist der Patient mit ernsten Symptomen konfrontiert, die verhindern, dass er vollständig vorhanden ist (die Empfindlichkeit unter dem betroffenen Bereich ist reduziert, und alle Reflexe fehlen). Wenn die Behandlung des Rückenschocks rechtzeitig und vor allem korrekt ist, können die pathologischen Veränderungen reversibel sein, aber in seltenen Fällen kann dieser Zustand nicht geändert werden.

Ursachen

Um die Entwicklung der Pathologie zu provozieren, können viele Faktoren das Rückenmark des Patienten beeinflussen. Die Hauptursachen für Rückenschock sind:

  • Autounfälle;
  • Rückenverletzung durch Sturz oder Kollision;
  • Wirbelsäulenverletzung beim Sport;
  • Messerwunde in der Wirbelsäule;
  • Schrapnell oder Kugel nach hinten gewickelt;
  • Bei Säuglingen tritt der Rückenschock vor dem Hintergrund pathologischer Arbeit auf (unangemessene Arbeit von Geburtshelfern, Gesäß usw.).

Was ist Rückenschock

Beachten Sie! Das klinische Bild dieser Pathologie hat keinen Zusammenhang mit der Art der Verletzung oder ihrer Ursache. Dies ist eine schützende Reaktion des Körpers auf das abrupte und vollständige Aufhören der Impulssignale.

Verwandte Symptome

Das Hauptsymptom eines Wirbelsäulenschocks ist eine Abnahme der Empfindlichkeit unter der Läsion oder der Gesamtlähmung. Mechanische Schäden im Lendenbereich beeinträchtigen die Bauchorgane oder das Becken. Es können auch Areflexie (mangelnde Reflexe - eine oder mehrere) oder trophische Störungen auftreten. In seltenen Fällen kann ein Wirbelsäulenschock von Herzversagen oder Atemproblemen begleitet sein. Solche Abnormalitäten treten jedoch gewöhnlich auf, wenn die Wirbelsäule im Nacken verletzt wird.

Ursachen für Rückenschock

Eine Schädigung der Wirbel C1-C4 geht einher mit schweren Verletzungen der Bewegungsfunktionen der Arme oder Beine sowie der Innervation des Zwerchfells durch den N. phrenicus. Patienten, die mit solchen Störungen konfrontiert sind, können nicht alleine atmen und sich bewegen. Die Gefahr eines Rückenschocks besteht darin, dass die Krankheit tödlich sein kann. Laut Statistik beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 70%.

Flusseigenschaften

Ärzte unterteilen den Verlauf des Rückenschocks bedingt in mehrere Perioden, die in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen. Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt.

Phasen des Rückenschocks

Tabelle Die Hauptperioden des Wirbelsäulenschocks.

Rückenschock

Rückenmarksschock ist ein pathologischer Zustand, der nach einer Rückenmarksverletzung auftritt. Sie wird durch die Hemmwirkung des Gehirns auf die Bereiche des Nervengewebes unterhalb der Verletzungsstelle verursacht. Es kann reversibel und irreversibel sein. Der Schweregrad des Schocks hängt von der Schädigung des Rückenmarks und der Aufprallkraft des traumatischen Mittels ab.

Der Mechanismus des Auftretens der Pathologie

Spinaler Schock entsteht durch einen starken Schlag auf den Körper mit einem stumpfen Gegenstand, nachdem er aus einer Höhe oder Verkehrsunfällen auf den Rücken gefallen ist. Rückenmarksrisse können als Folge von Messer- und Schussverletzungen auftreten. Die häufigste Ursache für eine Schädigung des Gewebes des Rückenmarks ist jedoch eine Fraktur der Wirbelsäule. In diesem Fall treten Verstöße nicht nur am Ort der Auswirkung der traumatischen Kraft auf, sondern auch im Bereich der Durchblutungsstörung und des Lymphabflusses. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie ist das Schadensgebiet daher viel weiter, aber normalerweise reversibel.

Nach einer Rückenmarksverletzung entwickeln sich schützende physiologische Mechanismen, die in der Hemmung von Nervenzellen unterhalb der Verletzungsstelle bestehen. Dies ist notwendig, um die funktionelle Aktivität von verformten Geweben zu reduzieren und die Erholung geschädigter Strukturen zu maximieren.

Dieser Zustand äußert sich klinisch in Abwesenheit von Reflexen, vollständiger Immobilisierung, Verlust aller Arten von Empfindlichkeit und Zerstörung der Beckenorgane. Unmittelbar nach der Verletzung entwickeln sich schlaffe Paresen und Lähmungen mit niedrigem Muskeltonus der Extremitäten. Mit der Zeit werden motorische Störungen spastisch mit hohem Muskeltonus.

Der Mechanismus der Schockentwicklung ist durch eine Verletzung der Leitungswege der Übertragung von Nervenimpulsen gekennzeichnet, die das Fehlen funktioneller Aktivität des Rückenmarks unterhalb der Verletzungsstelle gewährleistet. Der Bruch des Rückenmarks kann jedoch sowohl anatomisch als auch funktionell sein, was in den ersten Tagen nach der Verletzung nicht durch das Krankheitsbild bestimmt werden kann. Ein anatomischer Bruch zeigt anschließend ein stabiles Bild von neurologischen Erkrankungen, und ein Funktionsbruch neigt dazu, verlorene Funktionen ganz oder teilweise wiederherzustellen.

Klinisches Bild

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen von der Schädigung des Rückenmarks ab. Je höher der anatomische oder funktionelle Bruch des Nervengewebes ist, desto schwerwiegender sind die neurologischen Symptome und desto schlechter ist die Prognose für die Genesung. Die schwerwiegendsten Folgen ergeben sich aus einer Schädigung des zervikalen Rückenmarks.

Verletzungen auf der Ebene der zervikalen Segmente C1-C4 führen zu einer Lähmung der oberen und unteren Extremitäten, einem Verlust der Sehnenreflexe und einer Empfindlichkeit, Inkontinenz von Stuhl und Urin. Außerdem ist die Atmungs- und Herzfunktion betroffen. Patienten können wegen einer Verletzung der Innervation des Zwerchfells nicht alleine atmen und müssen sich ständig auf künstliche Beatmung der Lunge einlassen. Schwere Behinderung lässt sich nicht im täglichen und beruflichen Bereich verwirklichen. Grundlegende Fähigkeiten zur Selbstpflege stehen den Patienten nicht zur Verfügung.

Die Läsion in Höhe der Halssegmente C5-C7 behält die Bewegungen der oberen Gliedmaßen teilweise bei - Beugung und Streckung des Ellenbogengelenks, die Finger arbeiten. Eine Schädigung des Thorax-Rückenmarks führt zu einer normalen Funktion der Hände, beeinträchtigt jedoch die Atmungsunterbrechung und die Herzaktivität aufgrund einer Verletzung der Innervation der Interkostal- und Bauchmuskulatur. Atembeschwerden treten bei Verletzungen auf der Ebene von Th3-Th7 auf, Schäden an den unteren Thoraxregionen von Th8-Th12 verursachen eine Lähmung der Muskulatur des Rückens, der unteren Gliedmaßen und Beeinträchtigungen der Beckenorgane in Form von Impotenz, Stuhlinkontinenz und Urin.

Die am wenigsten schwerwiegenden Folgen treten bei einem Rückenschock auf Ebene der lumbosakralen Rückenmarksegmente auf. Gleichzeitig bleiben bestimmte Arten von Empfindlichkeit erhalten, es treten Lähmungen oder Paresen nur der unteren Extremitäten auf. Diese Patienten können sich mit Hilfe von Fußgängern oder Krücken im Rollstuhl bewegen, sind selbstpflegend und können in berufliche Aktivitäten umgesetzt werden.

Perioden der Pathologie

Der Schock des Rückenmarks ist reversibel oder teilweise reversibel. Nach der Reparatur des beschädigten Nervengewebes kehren die verloren gegangenen Funktionen normalerweise innerhalb weniger Monate zurück. Je nach Ausmaß der Wiederherstellungsprozesse und Symptome der Krankheit gibt es:

  • akute Periode - dauert die ersten 3-4 Tage nach Exposition mit einem traumatischen Faktor, ist gekennzeichnet durch ein vollständiges Aufhören der Nervenimpulse, das Fehlen von Reflexen, Sensibilität und körperliche Aktivität, unabhängig von der Schwere des Schadens;
  • subakute Periode - dauert 2-4 Wochen, gekennzeichnet durch Wiederherstellung der geschädigten Strukturen des Rückenmarks, Auftreten von zikatrischen Veränderungen im Bereich des Defekts, Rückkehr der Physiologie gesunder Zellen des Nervengewebes, Normalisierung des Blutkreislaufs, Lymphabfluss, Bewegung der Liquorflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis);
  • Die Interimsphase dauert 3 bis 6 Monate und ist durch die Beseitigung der zentralen Hemmung des Rückenmarks unterhalb der Verletzungsstelle gekennzeichnet. Die wahren Folgen der Verletzung treten in den Vordergrund, verlorene Funktionen werden wiederhergestellt und es treten irreversible neurologische Veränderungen auf.

Es ist zu beachten, dass das völlige Fehlen motorischer, empfindlicher Reflexaktivität unterhalb der Verletzungsstelle in der ersten Woche nach der Verletzung ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist. Im Gegenteil, schon ein leichter Rückgang der motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen lässt auf die Wiederherstellung verlorener Funktionen hoffen.

Medizinische Taktik

Die Wirksamkeit der Wirbelsäulenschockbehandlung hängt weitgehend von der Aktualität therapeutischer Maßnahmen ab. Ebenso wichtig ist die richtige Erste Hilfe. Nach einer Rückenmarksverletzung wird das Opfer dringend in die neurochirurgische Abteilung gebracht. Der Patient muss auf einer harten Oberfläche bewegt werden, um die Schädigung des Rückenmarks nicht zu verschlimmern. Es ist besser, auf den Krankenwagen zu warten. Vor dem Eintreffen der Ärzte ist es notwendig, die Atmung des Opfers zu überwachen, um die Verletzung der Durchgängigkeit der Atemwege zu verhindern - das Erbrechen der Mundhöhle zu beseitigen und die Zunge nicht untergehen zu lassen.

In einer speziellen stationären Umgebung ist die Wirbelsäule immobilisiert. Weisen Sie eine Operation zu, um das Rückenmark zu dekomprimieren. Hämatome, Knochenfragmente werden entfernt, Kunststoffe der Wirbelsäule werden ausgeführt. Die konservative Therapie umfasst die Verabreichung von Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednison), um die Schwellung des Nervengewebes zu reduzieren, die Entzündungsreaktion am Ort der Verletzung zu reduzieren und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Pathologische Muskelspastik erfordert die Ernennung von Muskelrelaxanzien mit einem zentralen Wirkmechanismus (Sirdalud, Baclofen, Mydocalm).

Vorbeugung von Dekubitus, Vorbeugungsmassage und Atemübungen zur Verhinderung einer stehenden Lungenentzündung. In der Zwischenzeit werden Rehabilitationsmaßnahmen mit Hilfe von Physiotherapie, Mechanotherapie und physiotherapeutischen Übungen angewendet, um verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Für einen Patienten nach einer Rückenmarksverletzung ist nicht nur die körperliche Rehabilitation wichtig, sondern auch psychologische Hilfe. Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist langsam, einige neurologische Störungen werden nicht rückgängig gemacht. Es ist notwendig, einer Person zu helfen, ihre körperliche Verfassung richtig einzuschätzen, sich an die Gesellschaft anzupassen und in allen Lebensbereichen verwirklicht zu werden. Die Rehabilitationsphase ist nicht weniger wichtig als die Behandlung und kann viele Probleme auf physiologischer und psychologischer Ebene lösen.

Rückenmarksschock bezieht sich auf einen schweren Zustand, der als Reaktion auf eine Rückenmarksverletzung auftritt. Die Schwere der Folgen und der Grad der Behinderung hängen von der Schadenshöhe und der zeitgerechten Durchführung einer komplexen Behandlung ab. In den meisten klinischen Fällen sind neurologische Störungen reversibel, was die vollständige oder teilweise Wiederherstellung der körperlichen Aktivität, Sensibilität und Funktion der Beckenorgane ermöglicht.