Lendenstenose

Lendenstenose ist eine Verengung des Spinalkanals, die zu Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates führt.

Dieses Problem wird in den meisten Fällen bei Menschen diagnostiziert, deren Alter innerhalb von 60 Jahren variiert. Bei jungen Menschen manifestiert sich die Krankheit jedoch häufig (vor allem, weil die Pathologie angeboren ist). Die Stenose der Lendenwirbelsäule verursacht schwere und manchmal unerträgliche Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen. Diese unangenehmen Empfindungen tauchen wieder auf. Wenn eine Person längere Zeit geht oder körperliche Arbeit verrichtet, manifestiert sich die Krankheit „in all ihrer Pracht“ und bringt dem Patienten viel Unbehagen und Unbehagen.

Ursachen von

Zwischen dem im Wirbel befindlichen Rückenmark und der Säule selbst gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Pfade, so dass das Lumen leicht abnehmen kann. Der Spinalkanal umgibt viele Knochen und Bänder. Dieser Kanal ist eine kleine Röhre, die nicht größer werden kann, wenn die Nerven und die Basis des Gehirns eine größere Fläche benötigen. Wenn der Spinalkanal aus bestimmten Gründen allmählich zu verengen beginnt, führt dies zu einer starken Reizung der Nerven oder des Gehirns, was schließlich zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und auch zu starken Schmerzen führt. Die meisten Gründe, die zu einer Verengung des Tubus führen, können Sie sofort beseitigen, um das Risiko einer Stenose nicht zu verursachen. Wenn jedoch die Krankheit oder ein bestimmter Zustand des Körpers nicht in kurzer Zeit beseitigt werden kann, greift die Krankheit höchstwahrscheinlich den menschlichen Körper an.

Die Hauptursachen der Lendenstenose sind:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Arthritis;
  • Infektionen, die lange Zeit im Körper auftreten;
  • Tumoren;
  • Hernie in den Bandscheiben lokalisiert;
  • teilweise oder vollständige Zerstörung der Platte;
  • Verdickung der Basis der Bänder;
  • Knochensporne erhöhen.

Häufig tritt die lumbale Spinalkanalstenose bei älteren Menschen auf, deren Wirbel bereits im Laufe des Lebens Zeit hatten, sich zu zermürben. Eine solche Degeneration bewirkt eine Veränderung der Struktur, die entlang der gesamten Wirbelsäule lokalisiert ist, nämlich: eine Verdickung der Bänder tritt auf und alle Wirbel und Bandscheiben werden festgehalten. Dieses Phänomen ist nicht die beste Auswirkung auf den Zustand des Wirbelrohrs, was schließlich zu dessen Abnahme führt. In diesem Fall gibt es nicht nur eine Verengung des Rohrs, sondern auch eine Verringerung seiner Gesamtfläche. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, bleibt im Laufe der Zeit kein Platz für die Nerven im Kanal, da sie sich nicht in einem zu engen Zustand befinden können. Bei übermäßigem Druck auf die Bänder leidet eine Person stark unter Schmerzen und Beschwerden. Daher ist es besser, die Pathologie rechtzeitig zu beseitigen, ohne auf die Verschlimmerung der Krankheit zu warten.

Die Stenose des Spinalkanals der Lendenwirbelsäule erscheint häufig als Komplikation von Tumoren, Verletzungen und Infektionen, die im menschlichen Körper auftreten. Einige Menschen haben bereits von Geburt an einen Wirbelsäulenkanal mit kleinem Durchmesser - dies ist eine ziemlich gefährliche und schwerwiegende Anomalie, die schon in der frühen Kindheit zu Stenoseanzeichen führt.

Die Verengung des Wirbelrohrs verursacht oft eine Reizung der Nerven. Dies führt zur Zerstörung der Nerven und verhindert, dass sie normal funktionieren.

Was bedeutet das? Eine ungeeignete Nervenfunktion und ein verengter Kanal führen zu einer Abnahme des Blutflusses im Gehirn und zur Abgabe eines reduzierten Sauerstoffanteils. Wenn eine Person sich stark körperlich bewegt, muss die Wirbelsäule eine große Menge Blut durch sich selbst leiten. Aufgrund ihrer Verengung können die Gefäße das Blut jedoch nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Dies führt häufig zu einem Taubheitsgefühl der Bänder und zu starken Nervenschmerzen. Es gab eine Verletzung der Integrität.

Symptome

Die wichtigsten Symptome, die die Entwicklung einer Stenose in der Lendengegend kennzeichnen, sind:

  • Schwäche, die sich im ganzen Körper manifestiert;
  • Schweregefühl im Rücken;
  • Schmerzen beim Gehen sowie beim Sitzen oder Stehen;
  • Erhöhte Schmerzen oder Beschwerden mit einer erheblichen Belastung des Rückens.

Im Laufe der Zeit können diese Symptome nachlassen oder ganz verschwinden. Sie sollten sich jedoch nicht über ihr Verschwinden freuen, da die Anzeichen nur verschwinden, wenn die Nervenenden taub werden und ihre Sensibilität und Leistungsfähigkeit verlieren. Darüber hinaus können Symptome verschwinden, wenn Signale, die vom menschlichen Gehirn an seinen Körper gesendet werden, verloren gehen.

Die Nervenreizung wird beim Gehen oder bei jeder anderen Bewegung einer Person stark erhöht, wenn sie gedrückt oder gedehnt wird. Daher sollte der Patient bei der Behandlung zuerst liegen und den Krankheitsverlauf nicht verschlimmern.

Weitere Symptome der Krankheit sind:

  • das Auftreten von Lahmheit bei einer Person (es kann einseitig oder zweiseitig sein);
  • Lähmung der Muskeln nur auf den unteren Gliedmaßen lokalisiert;
  • das Auftreten von starken Schmerzen im unteren Rücken, die abrupt auftreten und auch sofort vergehen;
  • Lumbiachialgie, bei der der Patient starkes Fieber, unerträgliche Schmerzen und Kälte im unteren Rücken oder in den Beinen verspüren kann;
  • gestörtes Empfinden von Nerven und Muskeln in von Stenose betroffenen Bereichen;
  • Hypotrophie;
  • Beinkrämpfe, die sich oft manifestieren;
  • Funktionsstörung der Sphinkter.

Am häufigsten betreffen zusätzliche Anzeichen einer Lendenstenose die unteren Gliedmaßen und nicht die oberen. Beim Erkennen unangenehmer Symptome ist es daher erforderlich, die Leistung der Beine zu bewerten.

Diagnose

Es ist ziemlich einfach, eine Spinalstenose der Lendenwirbelsäule zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine Reihe von Tests und Verfahren vorgeschrieben, die in kurzer Zeit zu befolgen sind. Erst danach kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und das richtige Behandlungsschema vorschreiben.

Es ist bekannt, dass Rückenschmerzen keineswegs ein Hinweis auf das Auftreten von Stenosen im Lendenbereich sind. Dieses Symptom kennzeichnet viele Krankheiten, daher sollte die Diagnose streng nach allen Regeln erfolgen.

Das erste, was der Arzt tun wird, ist ein Interview mit dem Patienten und hört auch auf alle seine Beschwerden. Es ist wichtig zu beachten, dass je mehr der Patient über seinen Zustand informiert, desto leichter kann der Arzt die richtige Diagnose stellen. Daher ist es nichts wert, sich davor zu verstecken, ansonsten kann dies unangenehme Folgen haben. Darüber hinaus werden aufgrund der Anzeichen der Erkrankung diagnostische Maßnahmen ausgewählt.

Der Patient muss auch die Geschichte seines Lebens erzählen, woraufhin der Arzt versteht, wie viel eine Person Sport treibt, was sie isst, wo sie arbeitet und wie viel Zeit sie für ihren Körper verbringt. All dies wird die korrekte Diagnose stellen.

Nach Erhalt aller erforderlichen Informationen führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, mit deren Hilfe die Größe der betroffenen Lendengegend erfasst und die Stenosequelle bestimmt werden kann. Der Arzt prüft nicht nur den Rücken, sondern auch andere Körperteile, an denen die Person Beschwerden erleidet, nämlich Arme, Hals, Beine usw.

Zur Feststellung der Ursache sollte auch eine Röntgenaufnahme durchgeführt werden - ein schmerzloses Verfahren, das mit radioaktivem Material und speziellen Geräten durchgeführt wird. In diesem Fall prüft der Arzt den Zustand der Knochensporen, den Grad der Abnahme des Zwischenraums zwischen den Bandscheiben, die Qualität und Funktion der Nerven sowie das Problem während der Biegung des Wirbels oder seiner Rotation.

Zusätzliche Diagnoseverfahren, die nicht immer dem Patienten zugeordnet sind, umfassen:

Sie werden dem Patienten nur auf Anweisung des Arztes verschrieben, da es nicht immer notwendig ist, sie auszuführen - wenn eine Stenose der Wirbelsäule ohne sie erkannt werden kann.

Nachdem Sie die Anzeichen und Symptome einer Lendenstenose bemerkt haben, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, der diagnostiziert und ermittelt, welche Art von Krankheit der Patient entwickelt. Nur dann kann die Behandlung der Stenose durchgeführt werden, die darauf abzielt, den Zustand der Nerven zu verbessern und starke Schmerzen zu beseitigen. Wissen Sie nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen? Klicken Sie einfach auf den Button und wir wählen einen Spezialisten für Sie aus.

Spinalstenose der Lendenwirbelsäule: Symptome und Behandlung

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Größe des Kanals verringert wird. Die Verengung des Lumens führt zu einer Kompression der Strukturen im Kanal - den Wurzeln des Rückenmarks. Die Symptome der Krankheit werden durch genau bestimmt, welche Wurzeln einer Kompression ausgesetzt sind. Die Krankheit ist langsam fortschreitend. Die Behandlung kann konservativ und schnell sein. Letzteres ist bei Ineffektivität der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule.

Allgemeine Informationen

Normalerweise beträgt die anteroposteriore Größe (Sagittal) des Spinalkanals im Lendenbereich 15–25 mm, die Querrichtung - 26–30 mm. Auf dieser Ebene endet das menschliche Rückenmark und der sogenannte Pferdeschwanz (eine Gruppe von Rückenmarkwurzeln in Form eines Bündels) befindet sich. Die Verringerung der Sagittalgröße auf 12 mm wird als relative Stenose bezeichnet. Dies bedeutet Folgendes: Klinische Manifestationen der Kontraktion können vorhanden sein oder nicht. Wenn die anteroposteriore Größe 10 mm oder weniger beträgt, ist sie bereits eine absolute Stenose und hat immer klinische Anzeichen.

Aus anatomischer Sicht gibt es drei Arten von Wirbelsäulenstenosen auf der Lendenebene:

  • zentral: eine Abnahme der anteroposterioren Größe;
  • lateral: eine Verengung im Bereich des Foramen intervertebrale, dh der Austritt der Spinalnervenwurzel aus dem Spinalkanal zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Es wird angenommen, dass eine laterale Stenose die Größe des Foramen intervertebrale auf 4 mm verringert;
  • Combo: alle Größen verkleinern.

Ursachen der Stenose

Die Stenose der Lendenwirbelsäule kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene (idiopathische) Stenosen werden durch die strukturellen Merkmale der Wirbel verursacht: Erhöhung der Dicke des Wirbelbogens, Verkürzung des Bogens, Abnahme der Körpergröße, Verkürzung des Stiels und ähnliche Veränderungen.

Erworbene Stenosen sind viel häufiger. Es kann sein, dass:

  • Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Deformierung der Spondylose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Degenerative Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen), Protrusion (Protrusion) und Hernie der Intervertebralscheiben, Verkalkung bzw. ein Maß.
  • Verletzungen;
  • iatrogene Ursachen (als Folge medizinischer Interventionen): nach Laminektomie (Entfernung eines Teils des Wirbelbogens), Arthrodese oder Wirbelsäulenfusion (Fixierung der Gelenke bzw. Wirbel mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Metallstrukturen) als Folge von Adhäsionsbildung und postoperativen Narben;
  • Andere Krankheiten: Morbus Paget, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), rheumatoide Arthritis, lumbale Tumore, Akromegalie und andere.

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind die häufigste Ursache für eine Stenose der Lendenwirbelsäule.

Eine eher häufige Situation ist, wenn der Patient sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Verengung des Spinalkanals hat.

Bei der Entwicklung von Symptomen einer Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule kann neben der Verengung selbst eine Störung der Blutversorgung der Wurzeln der Spinalnerven, die aus der Kompression der Blutgefäße resultiert, und der gestörte venöse Abfluss eine Rolle spielen.

Symptome

Spinalstenose auf der Lendenwirbelsäule ist eine recht häufige Erkrankung, da mit dem Alter jede (!) Person Alterungsprozesse der Wirbelsäule entwickelt, die sich in degenerativen Veränderungen manifestieren. Häufiger manifestiert sich die Stenose nach 50 Jahren, Männer sind anfälliger für die Krankheit.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Stenose des Lendenwirbelsäulenkanals sind folgende:

  • Neurogene (caudogene) intermittierende Claudicatio ist ein Gefühl von Schmerz, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen, das nur beim Gehen auftritt. Die Schmerzen sind in der Regel bilateraler Natur und weisen keine eindeutige Lokalisation auf (dh wenn sich die Episoden wiederholen, kann dies an anderer Stelle bemerkt werden), manchmal werden sie von den Patienten nicht einmal als Schmerzen bezeichnet und wie schwierig es ist, ein unangenehmes Gefühl zu definieren, das keine Bewegung zulässt. Der Schmerz und die Schwäche in den Beinen bringen den Patienten zum Stehen, setzen sich hin und gehen manchmal direkt ins Bett. Der Schmerz verschwindet in der Position der leichten Beugung der Beine in den Hüft- und Kniegelenken mit einer leichten Vorbeugung des Körpers. In einer sitzenden Position treten solche Empfindungen nicht auf, selbst wenn eine Person körperliche Anstrengung ausübt (zum Beispiel beim Fahrradfahren). Manchmal bewegen sich Patienten mit einer Rückenmarkstenose der Lendenwirbelsäule unwillkürlich in einer leicht gebeugten Haltung (Affenhaltung), da Sie damit gehen können, ohne das Schmerzsyndrom zu erhöhen.
  • Rückenschmerzen, Kreuzbein, Steißbein können vielfältig sein, aber öfter stumpf und schmerzend, hängen nicht von der Position des Körpers ab, können den Beinen "nachgeben";
  • Beinschmerzen sind in der Regel bilateral, sogenannte "Radikular". Dieser Begriff bedeutet eine besondere Lokalisierung des Schmerzes (oder seiner Verteilung) - lampenförmig, dh entlang der Länge des Beines in Form eines Bandes. "Lampas" können vorne, seitlich und hinter dem Fuß entlang gehen. Da die Stenose normalerweise mehrere Wurzeln des Rückenmarks quetscht, können die "Streifen" breit sein. Die Kompression der Wurzeln verursacht die sogenannten Spannungssymptome - Lassega, Wasserman, die durch das passive Anheben des aufgerichteten Beins in einer anderen Haltung verursacht werden;
  • Verletzung der Sensibilität in den Beinen: Das Tastempfinden geht verloren, der Unterschied zwischen akuter und stumpfer Berührung geht verloren, manchmal ist es für den Patienten mit seinen Augen schwierig, die Position der Zehen zu beschreiben, die der Arzt ihnen gegeben hat (z. B. gebeugt oder gestreckt). Ähnliche Veränderungen können in der Leiste, im Genitalbereich auftreten;
  • Stechen, Krabbeln, Schütteln, Brennen in den Beinen und ähnliche Empfindungen;
  • Dysfunktion der Beckenorgane: Veränderung der Wasserlassen durch Verzögerung oder umgekehrt, Inkontinenz zwingend erforderlich, Wasserlassen erforderlich (dh sofortige Befriedigung erforderlich), beeinträchtigte Potenz, Stuhlgang;
  • Abnahme oder Abwesenheit von Knie, Achilles, Plantarreflexen;
  • Krämpfe (schmerzhafte Krämpfe) in den Muskeln der Beine, insbesondere nach etwas körperlicher Anstrengung, unwillkürliches Zucken einzelner Muskelbündel ohne Schmerzen;
  • Schwäche (Parese) in den Beinen: Dies kann separate Bewegungen beinhalten (zum Beispiel ist es für den Patienten schwierig, auf den Zehen zu stehen oder auf den Fersen zu gehen), oder er kann einen generalisierten, vollständig greifenden Beincharakter tragen;
  • Gewichtsverlust (Ausdünnung) der Beine aufgrund dystrophischer Muskelveränderungen, die bei längerer Kompression der Nervenwurzeln auftreten.

Funktionsstörungen der Beckenorgane, Paresen in den Beinen und Gewichtsverlust der unteren Extremitäten gehören zu den späten Symptomen einer Spinalstenose der Lendenwirbelsäule. In der Regel wird dem Patienten bei solchen Veränderungen eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Diagnose

Die Diagnose einer Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule basiert auf klinischen Symptomen (insbesondere neurogener intermittierender Claudicatio), Daten aus einer neurologischen Untersuchung (Empfindlichkeitsänderungen, Reflexen, Auftreten von Spannungssymptomen, Parese, Gewichtsverlust der Extremitäten) und Daten aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden.

Unter den zusätzlichen Untersuchungsmethoden sind die Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule, die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI) am informativsten. Mit diesen Methoden können Sie die Größe des Spinalkanals messen. CT und MRI sind natürlich genauer. In einigen Fällen können Elektroneuromyographie, Myelographie und Szintigraphie erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung der Spinalstenose der Lendenwirbelsäule kann konservativ und operativ sein.

Die konservative Behandlung wird bei kleineren (relativen) Stenosen, bei Fehlen ausgeprägter neurologischer Störungen (wenn Rücken- und Beinschmerzen die Hauptbeschwerden sind) mit rechtzeitiger medizinischer Behandlung durchgeführt.

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie. Nur der integrierte Einsatz dieser Methoden kann zu einem positiven Ergebnis führen.

Die medikamentöse Behandlung ist die Verwendung folgender Produkte:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende medikamente: sie können schmerz beseitigen, den entzündlichen prozess lindern (die nervenwurzel wird kompressionen gelassen), die schwellung im bereich der nervenwurzel reduzieren. Ihre Drogengruppen werden häufiger von Ksefokam, Ibuprofen, Revmoksikam, Diclofenac (Dikloberl, Naklofen, Voltaren, Rapten Rapid und anderen) eingesetzt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen dieser Medikamente (Salben, Gele, Tabletten, Kapseln, Injektionen, Pflaster), so dass sie sowohl lokal als auch oral verwendet werden können;
  • Muskelrelaxanzien: Tizanidin (Sirdalud), Mydocalm. Sie werden verwendet, um markante Muskelverspannungen abzubauen;
  • Vitamine der Gruppe B (Kombilipen, Milgamma, Neyrurubin, Neurovitan und andere) aufgrund ihrer positiven Wirkung auf die Strukturen des peripheren Nervensystems sowie der analgetischen Wirkung;
  • Gefäßwirkstoffe, die den Blutfluss verbessern (und somit die Ernährung der Nervenwurzeln), um einen optimalen venösen Abfluss und Flüssigkeitsumlauf sicherzustellen: Curantil (Dipyridamol), Pentoxifyllin, Nikotinsäurepräparate, Nicergolin, Cavinton, Escusan, Detralex, Venoplant und andere;
  • Abschwellmittel: L-Lysin-Escinat, Cyclo-3-fort, Diacarb;
  • Drogenblockaden (epidural, sakral) mit Anästhetika (Lidocain) und Hormonen. Sie können sehr effektiv sein, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Neben der medikamentösen Behandlung mit Physiotherapie. Ihr Spektrum ist recht unterschiedlich: Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten und der Einfluss von sinusförmig modulierten Strömen (Amplipuls) sowie Schlammtherapie und Magnetfeldtherapie. Die Auswahl der Methoden sollte individuell unter Berücksichtigung der Kontraindikationen für ein bestimmtes Verfahren erfolgen.

Patienten mit einer Stenose des Lendenwirbelkanals werden Massageabschnitte gezeigt. In manchen Fällen können Komplexe der Physiotherapie den Schweregrad der Schmerzen reduzieren und das Wohlbefinden verbessern.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit der Ineffektivität des Konservativen, der Zunahme neurologischer Symptome, dem Auftreten von Paresen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, in fortgeschrittenen Fällen mit einer späten Behandlung.

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Rückenmarksnervenwurzeln von der Kompression zu lösen. Heute werden sowohl offene umfangreiche Operationen als auch endoskopische Operationen mit minimalen Gewebeeinschnitten durchgeführt. Unter allen chirurgischen Behandlungsmethoden werden am häufigsten verwendet:

  • Dekompressions-Laminektomie: Die Operation besteht in der Entfernung eines Teils des Wirbelbogens, des Dornfortsatzes, eines Teils des gelben Bandes und der Zwischenwirbelgelenke, was zur Expansion des Spinalkanals und zur Beseitigung der Kompression der Rückenmarkswurzeln beiträgt. Dies ist die früheste Methode der chirurgischen Behandlung, ziemlich traumatisch.
  • Stabilisierungsoperationen: in der Regel zusätzlich zu den vorherigen, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu verbessern. Es werden spezielle Metallplatten (Klammern) verwendet, mit denen die Wirbelsäule nach der Dekompressions-Laminektomie gestärkt wird.
  • mikrochirurgische Dekompression und Installation von interspinalen dynamischen Fixationssystemen: Diese Art von chirurgischem Eingriff stärkt die Wirbelsäule, nachdem die Stenose beseitigt ist, während die Möglichkeit des Biegens und Streckens der Wirbelsäule erhalten bleibt.
  • Wenn die Spinalkanalstenose durch eine Bandscheibenhernie verursacht wird, hilft eine Operation zur Entfernung einer Hernie (insbesondere Mikrodiskektomie, endoskopische Mikrodiskektomie, Laservaporisation des Nucleus der betroffenen Bandscheibe). In einigen Fällen müssen sie mit einer Laminektomie kombiniert werden.

Die Art und das Ausmaß der Operation werden individuell festgelegt, abhängig von den Ursachen und klinischen Merkmalen der Lendenwirbelsäulenkanalstenose bei diesem Patienten. In den meisten Fällen bietet die chirurgische Behandlung Erholung. Eine wichtige Rolle spielen das korrekte Verhalten des Patienten in der postoperativen Phase, der Sparmodus (hinsichtlich der Belastung des Rückens) und die genaue Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die sich in Rücken- und Beinschmerzen, Bewegungsbeschränkungen aufgrund von Schmerzen, manchmal auch eingeschränktem Wasserlassen und Muskelschwäche äußert (Parese). Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung der medizinischen Versorgung, da der Patient in einigen Fällen nicht nur eine konservative, sondern auch eine chirurgische Behandlung benötigt. Es ist möglich, die Spinalkanalstenose vollständig zu beseitigen, man muss nur auf den Gesundheitszustand achten und die aufgetretenen Symptome nicht ignorieren.

A. B, Pechiborsch, ein Neurochirurg, spricht über Spinalkanalstenose:

Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
  • Vielleicht sind die Informationen für Sie nützlich: Sekundärstenose

Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule: Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine pathologische Erkrankung, bei der die Größe des Kanals reduziert wird, wird als Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule bezeichnet. Durch die Verengung des Lumens werden die Rückenmarkwurzeln zusammengedrückt, die sich im Kanal befinden. Symptome der Pathologie treten an der Stelle der Kompression der Wurzeln auf. Die Krankheit schreitet langsam voran, es ist notwendig, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, um über die Behandlung nachzudenken. Erzählen Sie uns mehr über die Ursachen der Pathologie, die Symptome und die Behandlung der Stenose.

Arten der Stenose

Bei einem gesunden Menschen liegt die anteroposteriore Größe des Spinalkanals in Höhe der Taille zwischen 15 und 25 mm. Die Quergröße beträgt 26-30 mm. Das Rückenmark endet in dieser Höhe, der Pferdeschwanz ist lokalisiert, dies ist der Name des Bündels der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Wenn die anteroposteriore Größe auf 12 mm reduziert wird, tritt eine relative Stenose auf. Klinische Manifestationen der Verengung des Kanals können vorhanden sein oder fehlen. Wenn die Verengung 10 mm oder weniger beträgt, wird eine absolute Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert, hier hat sie immer klinische Anzeichen.

Lendenstenose ist von drei Arten:

  1. Seitlich. Die Symptome der Verengung werden dabei im Bereich des Foramen intervertebrale am Ausgang der Nervenwurzel beobachtet. Die Verkleinerung dieser Stenoseart beträgt bis zu 4 mm.
  2. Zentrale Stenose Die anteroposteriore Größe nimmt ab.
  3. Kombiniert Alle Größen sind reduziert.

Warum kommt es zu einer Stenose?

Die Stenose der Lendenwirbelsäule ist erworben und angeboren. Congenital zeichnet sich durch Merkmale der Struktur der Wirbel aus: Verkürzung des Wirbelbogens, Vergrößerung der Dicke, Verkürzung des Beines, Senkung der Körpergröße und ähnliche Veränderungen.

Erworbene Stenosen sind häufiger, die Ursachen ihres Auftretens können sein:

  • degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: deformierende Spondylose, Osteochondrose, Protrusion, Arthrose, degenerative Spondylolisthese, Bandscheibenhernie, Verdickung der Bänder der Wirbelsäule;
  • Verletzungen;
  • Ursachen aus medizinischen Eingriffen;
  • andere Erkrankungen des Rückens und der Wirbelsäule: ankylosierende Spondylitis, Paget-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Akromegalie, Tumoren der Lendenwirbelsäule.

Selten, aber es kommt vor, dass der Patient gleichzeitig eine angeborene Verengung des Spinalkanals erlangt hat, die durch die Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven und den venösen Abfluss gekennzeichnet ist.

Symptome einer Stenose

Lendenstenose ist eine häufige Erkrankung, mit dem Alter hat jeder Mensch degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule. Am häufigsten tritt er bei Männern über 50 Jahren auf.

Charakteristische Anzeichen einer Spinalstenose sind:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Steißbein, sie kann einen langweiligen, stumpfen Charakter tragen, aufgeben. Kommt nicht auf die Körperposition an.
  • Neurogene intermittierende Claudicatio. Beim Gehen gibt es Taubheit, Schmerzen und Schwäche in den Beinen. Der Schmerz erscheint auf beiden Seiten, er hat keine klare Lokalisation. Manchmal beschreiben Patienten den Zustand nicht als schmerzhaft, sondern als unangenehm, wodurch sie sich nicht bewegen können. Der Schmerz lässt Sie sich setzen, hinlegen. Einige Patienten bewegen sich in der Haltung eines Affen, weil sie nicht gerade laufen können, ohne die Schmerzen zu verstärken.
  • Radikuläre Schmerzen in den Beinen treten gleichzeitig in zwei Beinen auf. Sie werden "lampenförmig" genannt, weil sie entlang der Länge des Beins streifenförmig beobachtet werden. Die Bande kann ziemlich breit sein, da mehrere Nervenwurzeln zusammengedrückt sind. Dies verursacht die Symptome von Wasserman, Lasegue Spannung, sie können durch Anheben eines gestreckten Beines in verschiedenen Posen festgestellt werden.
  • Kribbeln, Brennen in den Beinen, Krabbeln und andere ähnliche Empfindungen.
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Beinen. Der Patient kann nicht zwischen stumpfer und scharfer Berührung unterscheiden. Veränderungen können im Genitalbereich und in der Leistengegend auftreten.
  • Fehlen oder Reduzieren von Achilles, Knien oder Plantarreflexen.
  • Dysfunktion der Beckenorgane: Urinieren zum Wasserlassen zwingend, Wasserlassen ändern, Potenz beeinträchtigt.
  • Krampfsyndrom in den Beinmuskeln mit geringer körperlicher Anstrengung. Es kommt zu einem schmerzlosen Zucken der Muskelbündel.
  • Parese in den Beinen. Es ist schwierig für einen Patienten, auf Fersen zu gehen oder auf Zehen zu stehen. Schwäche kann verallgemeinert werden.
  • Schlankheitsbeine aufgrund dystrophischer Veränderungen in den Muskeln. Veränderungen treten bei längerer Kompression der Nervenwurzeln auf.

Einige dieser Anzeichen (Gewichtsverlust der unteren Gliedmaßen, Funktionsstörungen der Beckenorgane) sind späte Symptome einer Lendenwirbelsäulenstenose. In diesem Fall kann der Patient nicht auf eine Operation verzichten.

Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung der klinischen Symptome liegt der Diagnose der Stenose zugrunde. Der Arzt führt eine neurologische Untersuchung durch, um Veränderungen der Reflexe, Sensitivität, Spannungssymptome und Gewichtsverlust der Gliedmaßen festzustellen. Zusätzliche Untersuchungsmethoden können vorgeschrieben werden.

Die Radiographie des Lumbosakral-, MRI- und CT-Scans dieser Abteilung gilt als am informativsten. Mit Methoden können Sie die Verengung sehen und die Größe des Kanals messen. Zur Bestätigung der Diagnose werden manchmal Szintigraphie, Myelographie und Elektroneuromyographie verordnet.

Stenosebehandlung

Die konservative Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Es hilft bei relativer Stenose, wenn keine ausgeprägten neurologischen Störungen vorliegen. Die Einnahme von Medikamenten, Massagen, Physiotherapie und physiotherapeutischen Übungen bei der Suche nach medizinischer Versorgung im Anfangsstadium der Pathologie wird sich positiv auswirken.

Drogentherapie

Es besteht aus der Einnahme von Medikamenten, die in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, von denen jede ihren eigenen Zweck hat.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Schmerzen lindern, Schwellungen reduzieren und Entzündungen lindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente: Ibuprofen, Ksefokam, Diclofenac, Revmoksikam. Es gibt verschiedene Formen dieser Medikamente, sie sind in Tabletten, Salben, Gelen, Pflastern erhältlich. Dadurch ist es möglich, diese Medikamente zur oralen und topischen Behandlung einzusetzen.

Vitamine der Gruppe B. Sie wirken analgetisch, wirken sich positiv auf Nervenzellen aus. Diese Fondsgruppe umfasst Neurovitan, Neyrorubin, Milgamma und Kombilipen.

Muskelrelaxanzien. Zur Linderung von Muskelkrämpfen und Verspannungen. Sie können Mydocalm oder Tizanidin verwenden.

Abschwellmittel: Diacarb, Cyclo-3-fort, L-Lysin-Escinat.

Vaskuläre Mittel. Diese Medikamente sollen die Ernährung der Nervenwurzeln und den Blutfluss verbessern. Pentoxifyllin und Curantil sorgen für einen optimalen venösen Abfluss. Kann Kavinton, Detraleks, Nitsergolin, Venoplant anwenden.

Eine medizinische Blockade mit Hormonen und Anästhetika wird verwendet, um starke Schmerzen und Ödeme zu beseitigen.

Physiotherapie und Massage

Die Physiotherapie wird zusammen mit der medizinischen Behandlung angewendet. Der Physiotherapeut wählt die beste Option für die Physiotherapie aus und berücksichtigt dabei den Grad der Pathologie, Indikationen und Kontraindikationen für ein bestimmtes Verfahren. Häufig verwendet Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten den Einfluss von sinusförmig modulierten Strömen.

Massagen werden auch im Rahmen der komplexen Behandlung der Lendenstenose verschrieben. Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können therapeutische Übungen angewendet werden.

Chirurgische Behandlung

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung, dem Auftreten von Paresen, der Zunahme neurologischer Symptome, der Dysfunktion der Beckenorgane und der operativen Behandlung der Stenose wird die Operation durchgeführt. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Nervenwurzeln von der Kompression zu befreien. Moderne Chirurgie ermöglicht umfangreiche offene und endoskopische Operationen mit minimalen Gewebeschäden.

Die am häufigsten verwendeten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

Dekompressions-Laminektomie Während der Operation wird ein Teil des Wirbelbogens, ein Teil des gelben Bandes, der Dornfortsatz und die Zwischenwirbelgelenke entfernt. Dadurch können Sie den Spinalkanal erweitern und die Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks beseitigen. Die Methode ist ziemlich traumatisch, jetzt wird sie fast nie angewendet.

Stabilisierungsvorgänge. Zusätzlich zur Unterstützung der Wirbelsäulenfunktion. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallplatten eingebaut, an denen die Wirbelsäule nach der Operation gestärkt wird.

Mikrochirurgische Dekompression mit der Installation dynamischer Fixationssysteme. Eine solche Operation stärkt die Wirbelsäule nach Beseitigung der Stenose, wobei die Möglichkeit der Streckung und Beugung der Wirbelsäule erhalten bleibt. Dies ist physiologischer als stabilisierende Operationen.

Wenn die Ursache für die Verengung des Kanals ein Bandscheibenvorfall war, wenden Sie die Operation an, um sie zu entfernen. Dazu gehören die endoskopische Mikrodiscektomie, die Laservaporisation des Zellkerns und die endoskopische Mikrodiscektomie. Sie können mit Laminektomie kombiniert werden.

In den meisten Fällen bringt eine chirurgische Behandlung Erholung. Nach der Operation ist es jedoch notwendig, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, ein sanftes Regime einzuhalten und die Empfehlungen des Arztes strikt einzuhalten.

Rehabilitation nach der Operation

Um sich schneller von der Operation zu erholen, Schmerzen zu beseitigen und die Wundheilung zu beschleunigen, muss die Wirbelsäule gestärkt werden. Reflexotherapie und Physiotherapie sind hilfreich, um Ergebnisse zu erzielen. Ziel der Rehabilitation ist es, zu lernen, wie man Rückenschmerzen kontrolliert und ein Wiederauftreten der Pathologie verhindert.

Der Arzt wird die folgenden Methoden empfehlen:

  • Rest. In der postoperativen Phase müssen Sie ein Fixierkorsett tragen, mehr Ruhe, um keine Schmerzen zu provozieren.
  • Die richtige Haltung. Der Arzt wird Ihnen helfen, eine Position für Arbeit, Schlaf und Ruhe zu wählen. Es sollte Schmerzen lindern und die Wirbelsäule entspannen.
  • Anwendung von Eis. Reduziert den Blutfluss, verengt die Blutgefäße, lindert Krämpfe und beseitigt Schmerzen.
  • Wärmebehandlungen. Wärme erhöht den Blutfluss, erweitert die Blutgefäße.
  • Ultraschall Mit Hilfe der Physiotherapie können Sie die Durchblutung des Problembereichs verbessern.
  • Elektrostimulation. Leitet die Leitfähigkeit des Nervengewebes zu verbessern.
  • Massage Es hilft, Muskeln zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.
  • Entwicklung und Dehnung der Gelenke. Ihr Verhalten ist schmerzhaft, aber sie sind erforderlich.
  • Therapeutische Übung. Dadurch wird die Flexibilität der Wirbelsäule wiederhergestellt. Das Programm wird einzeln ausgewählt.

Hilft, sich nach der Operation wieder fit zu machen. Es ist besser, an der frischen Luft zu arbeiten, was die Produktion von Endorphinen erhöht und die Durchblutung der Muskeln und des Nervengewebes verbessert. Aerobic-Übungen helfen gut: Stepper, Laufband, Heimtrainer.

Ein Rehabilitationsspezialist wird das Regime anpassen, den Lebensstil anpassen und auf Mängel hinweisen, um das Wiederauftreten der Krankheit weiter zu verhindern. Übungen zur Vorbeugung müssen regelmäßig durchgeführt werden, dann treten keine Probleme mit der Wirbelsäule mehr auf.

Symptome und Behandlung der Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule: ob operiert werden?

Die Wirbelsäule enthält in ihrem Kanal das Rückenmark und ist daher eine der wichtigsten Strukturen der Lebensaktivität. Im menschlichen Körper fällt eine riesige Last auf ihn.

Daher ist die Stenose des Spinalkanals der Lendenwirbelsäule, dh die Verengung des Lumens, der schwierigste pathologische Prozess, der den Patienten zu einer vollständigen Behinderung führen kann.

Ursachen der Krankheit

Eine Spinalstenose der Lendenwirbelsäule tritt in der Regel aus mehreren Gründen auf. Dazu gehören:

  • Osteochondrose;
  • Spondyloarthrose;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Paget-Krankheit;
  • Pathologie des Knorpelgewebes;
  • Trauma;
  • Neoplasma;
  • Entzündung des gelben Bandes der Wirbelsäule;
  • Mineralstoffmangel;
  • endokrine Störungen;
  • Infektion;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • harte körperliche Arbeit;
  • angeborene Fehlbildungen usw.

Die Krankheit kann aufgrund von Entwicklungsstörungen angeboren sein oder aufgrund ungünstiger Lebensumstände auftreten.

Das Risiko ihres Auftretens steigt mit dem Alter. Diese Pathologie findet sich jedoch auch bei Menschen mittleren Alters. Wenn die Spinalkanalstenose durch angeborene Ursachen entstanden ist, kann sie sich schon in jungen Jahren manifestieren.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome, die am häufigsten eine Lendenstenose manifestieren, sind ziemlich unterschiedlich. Der Patient hat im relevanten Bereich starke Schmerzen. Oft geben sie in die benachbarten Zonen. Es kann für einen Menschen schwierig sein, sich zu bewegen, seine Beine hören praktisch auf, ihm zu gehorchen. Er wird sehr schnell müde, spürt allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Der Schmerz bedeckt normalerweise beide Beine, die Person spürt ein brennendes Gefühl in ihnen, krabbelt. Mit der Zeit beginnt die Atrophie des Muskelgewebes der unteren Extremitäten und sie werden dünner und schwächer. Der Patient verliert an Gewicht. Es fällt ihm sogar schwer, aufzustehen. Die Lende ist völlig taub.

Manchmal breitet sich der Schmerz in eine bestimmte Richtung aus, die eine Person in Form einer unsichtbaren Bande empfindet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wirbelsäulenwurzeln, die bestimmte Zonen der unteren Extremität innervieren, zusammengedrückt wirken. Dies verursacht ähnliche Symptome. In der Medizin werden sie mit den Namen der Ärzte bezeichnet, die sie beschrieben haben - Lassega und Wasserman. Anschließend entwickelten sie bestimmte diagnostische Methoden zur Bestimmung dieser Krankheit.

Gleichzeitig sind auf einer bestimmten Ebene gelegene Gefäße und Nervenenden betroffen. Dies äußert sich in einem Gefühl der Taubheit, einer Verletzung der Sensibilität und Bewegungsschwierigkeiten. Nach und nach beginnen die inneren Organe pathologischen Veränderungen zu unterliegen. Für den Patienten wird es schwierig, zu urinieren, der Stuhlgang wird zu einem komplexen Vorgang, Impotenz ist bei Männern möglich.

Die Stenose der Lendenwirbelsäule erfordert eine obligatorische Überweisung an einen Traumatologen oder Osteopathen. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann sich die derzeitige Form der Erkrankung verschlimmern und verschiedene schwere Komplikationen entwickeln. In diesen Fällen treten Nervenverletzungen, Paresen, Dystrophie der Muskeln und Sehnen auf.

Diagnose

Wenn es bestimmte Symptome dieser Krankheit gibt, wird sie normalerweise von einem Spezialisten schnell erkannt. Zur Klärung sind jedoch einige Umfragen erforderlich.

Eine Stenose der Lendenwirbelsäule kann anhand folgender Kriterien diagnostiziert werden:

  1. Radiographie;
  2. röntgendichte Studie;
  3. Ultraschall-Scan;
  4. CT-Scan;
  5. Magnetresonanztomographie;
  6. Diskographie;
  7. Epidurographie;
  8. Myelographie usw.

Mit diesen diagnostischen Methoden kann der Arzt bestimmen, welche Behandlung für den Patienten in seiner Entwicklung der Krankheit am besten geeignet ist.

Therapie

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule erfordert zunächst den Einsatz konservativer Methoden. Sie werden in den Anfangsformen der Krankheit in leichtem Grad ihres Verlaufs ohne begleitende Pathologien verwendet. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Mit einer rechtzeitig verordneten Therapie kann auf eine Operation verzichtet werden und die Gesundheit des Patienten kann durch sparsame Methoden wiederhergestellt werden.

Die Behandlung in diesem Fall ist die Verwendung von Analgetika (Paracetamol, Analgin, Baralgin, Ketanov), entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Indometacin, Ibuprofen, Miloksekam), Glucocorticoide, Muskelrelaxantien (Tizanidin, Mydocalm) chondroprotektives, Stimulanzien neuromuskuläre Leitung (Succinylcholine, pancuronium ), Venotonika (Kavinton, Stugeron), Angioprotektoren, Immunstimulanzien, Arzneimittel, die die Regeneration des Gewebes fördern, epidurale Blockaden, B-Vitamine, Nikotinsäure, externe Substanzen (Gele, ma und Finalgon, Diclofenac, Voltaren, Chondroxid, Pfeffer und Gips Nanoplast), Lokalanästhetika (Menovazin, Lidocain).

Diese Arzneimittel können die ausgeprägtesten Symptome der Krankheit beseitigen. Eine solche Behandlung des Spinalkanals ermöglicht es, den Verlauf des pathologischen Prozesses zu verlangsamen, die Strukturen der Wirbelsäule zu stärken und die Schwellungen zu entfernen. Sie helfen auch dabei, das Knorpelgewebe wiederherzustellen, die Entstehung von Zwischenwirbelhernien zu verhindern, das Auftreten von assoziierten Erkrankungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu beseitigen.

Die Behandlung des Spinalkanals in der Lendengegend wird durch folgende Maßnahmen ergänzt:

  • Physiotherapie;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Massage
  • manuelle Therapie;
  • Balneologie;
  • Schlamm;
  • Paraffinwachs;
  • therapeutische Übungen;
  • Diäten usw.

Allmählich erleidet der Patient keine Schmerzen mehr, sein allgemeines Wohlbefinden verbessert sich, der Bewegungsumfang wird wiederhergestellt. Funktionsstörungen der inneren Organe verschwinden, die unteren Extremitäten werden wieder empfindlicher und werden nach einem langen Spaziergang nicht müde.

Operativer Eingriff

Bei der Unwirksamkeit therapeutischer Methoden, wenn die Symptome der Krankheit nicht beseitigt werden können, wird die Stenose der Lendenwirbelsäule operativ behandelt. Es wird in der Regel in Fällen verschrieben, in denen der Patient zu spät zum Arzt geht, wodurch die Krankheit kritische Formen annehmen konnte. Dann ist es erforderlich, neurologische Schäden, die Entwicklung von Paresen und die Störung der Aktivität der inneren Organe zu beseitigen.

In diesem Fall müssen Sie eine Operation ausführen. Ziel ist es, die Kompression von Nervenenden und Blutgefäßen zu stoppen, das Knorpelgewebe nach Möglichkeit wiederherzustellen und die Stützfunktion der Wirbelsäule zu stärken.

Häufig werden minimalinvasive endoskopische Techniken verwendet, aber manchmal sind offene, entwickelte chirurgische Behandlungen erforderlich.

Die gebräuchlichsten sind Dekompressions-Laminektomie, Implantation von Metallplatten zur Verbesserung der Stützfunktion, intersynthetische dynamische Fixierung, Entfernung eines intervertebralen Herniens, partielle Exzision der betroffenen Bandscheibe, mikrochirurgische Dekompression, Operationen zur Stärkung der Wirbelsäule, Laserexposition.

Welche Methode verwendet wird, entscheidet der Arzt in jedem Fall. Die individuellen Merkmale des Patienten selbst und der Grad der Vernachlässigung seiner Erkrankung kommen dabei zum Tragen. In jedem Fall muss das Volumen der durchgeführten Maßnahmen eine vollständige Wiederherstellung mit minimalem Risiko für Komplikationen oder Wiederholungen gewährleisten.

Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Hauptsymptome zu beseitigen. Der Wirbel selbst, die Blutversorgung des Gewebes wird wiederhergestellt und die Muskelischämie stoppt. Sie sind mit Sauerstoff gesättigt, Schmerzen und Unwohlsein verschwinden vollständig, die Innervation der Gliedmaßen wird vollständig durchgeführt. Der Patient kann sich aktiv bewegen.

Wenn alle Anforderungen des Arztes erfüllt sind, die vollständige Erholungsphase und die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen, ist die Prognose normalerweise günstig. Die Genesung erfordert jedoch mindestens eineinhalb Monate Behandlung und die vollständige Übereinstimmung der Behandlung mit der Verschreibung eines Spezialisten.

Dann gewinnt der Patient seine verlorene Gesundheit wieder vollständig. In Fällen, in denen eine komplexe Operation durchgeführt wurde oder Komplikationen auftraten, kann der Rehabilitationszeitraum von einem Arzt verlängert werden, bis die schmerzhaften Symptome verschwinden.