Spondyloarthrose - was ist das?

Eine große Anzahl von Menschen auf der Welt leiden an Arthritis unterschiedlicher Lokalisation.

Spondyloarthrose tritt sehr häufig auf, aber Menschen, die an dieser Pathologie leiden, messen den Symptomen der Krankheit keine Bedeutung zu.

Der Arztbesuch erfolgt in den späten Stadien der Spondyloarthrose.

Der Inhalt

Welche Gelenke beinhaltet die Wirbelsäule? ↑

Die Wirbelsäule bildet einen Aufnahmebehälter für das Rückenmark, sie erfüllt auch die Organe und Gewebe des Körpers.

Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 Wirbeln, die durch verschiedene Verbindungen miteinander verbunden sind:

  1. Die Bandscheiben, durch die die Wirbelkörper zusammengefügt werden;
  2. Die Gelenke, die sich zwischen den Gelenkfortsätzen des oberen und des unteren Wirbels bilden;
  3. Bündel der Wirbelsäule.

Der Bogen eines Wirbels hat sieben Prozesse, die bei der Gelenkbildung eine Rolle spielen: 2 obere, 2 untere, 2 quer und spinal.

Mit Hilfe des oberen und unteren Gelenkprozesses werden Zwischenwirbelgelenke (Bogenkanten-, Facetten-) Gelenke gebildet.

Die Wirbelrippen bilden die costal-vertebralen Artikulationen: Mit der Gelenkfläche des Rippenkopfes und den Rippenhöhlen der Wirbelkörper werden die Rippen des Rippenkopfes gebildet, und die rippenartigen Gelenke bilden sich mit der Gelenkfläche des Tuberkels des Wirbelkörpers.

Wirbelsäulengelenke werden mit Hilfe von speziellen Haken an den seitlichen Rändern der Halswirbel III - Vll gebildet.

Diese Haken spielen eine Rolle bei der Verhinderung einer übermäßigen seitlichen Beugung der Halswirbelsäule.

In der Nähe der Wirbelgelenke befinden sich die Gefäße, die das Gehirn und das Rückenmark versorgen, sowie die vom Rückenmark ausgehenden Nerven.

Spondyloarthrose - was ist das? ↑

Arthrose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung der Gelenkflächen des Knorpels. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel degenerativ verändert.

Die Spondyloarthrose der Zwischenwirbelgelenke ist eine entzündliche Erkrankung, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränkt.

Der Mechanismus und die Ursachen von ↑

Degenerative Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule treten bei Verletzung der Trophäe auf.

In Knorpelgewebe, das nicht ordnungsgemäß mit Blut versorgt wird, wird der Gehalt an Chondroitinsulfat, das durch nichtfunktionelle Substanzen ersetzt wird, reduziert.

Entwicklungsstadien der intervertebralen Spondylarthrose:

  1. Atrophie des Knorpelgewebes des Gelenks;
  2. Degenerative Veränderungen des Knorpels, die zum Verlust von Proteoglykanen und zum Absterben von Chondrozyten führen;
  3. Der Knorpel verliert seine Elastizität. Dieser Vorgang beginnt in der Mitte und breitet sich dann bis zum Rand des Knorpels aus.
  4. Die Gelenkflächen der Knochen liegen frei;
  5. Periartikuläres Knochengewebe erfährt Sklerose (subchondrale Sklerose);
  6. Die Gelenkkapsel durchläuft eine entzündliche Reaktion, die durch in der Gelenkflüssigkeit schwebende Knorpelfragmente ausgelöst wird.
  7. An den Rändern der Gelenkflächen erscheinen Knochenwachstum - marginale Osteophyten.

Die Ursachen der Spondyloarthrose werden in zwei Gruppen zusammengefasst:

  • Äußere Ursachen. Durch das Missverhältnis der Belastung der Wirbelsäulengelenke und ihrer Fähigkeit, dieser Belastung standzuhalten, Rückenmarksverletzung, Übergewicht.
  • Interne Ursachen. Zu diesen Faktoren gehören die erbliche Veranlagung, Defekte in der Entwicklung des Bewegungsapparates, die Autoimmunpathologie, bei der die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Knorpelgewebe erfolgt, sowie Stoffwechselstörungen in Form von Diabetes mellitus und Gicht.

Es gibt folgende prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Alter über 65 Jahre;
  • weibliches Geschlecht, weil Östrogene, die während der Menopause maximal produziert werden, die Entwicklung von Arthrose beeinflussen;
  • hoher Gehalt an Fettgewebe, bei dem die Produktion von Sexualhormonen die Entstehung von Arthrose beeinflusst;
  • Die für Profisportler typische hohe Knochenmasse trägt ebenfalls zur Östrogenproduktion bei.
  • identifizierte Fälle von gemeinsamer Spondyloarthrose in derselben Familie.

Was sind die Symptome einer lumbalen Spondylolisthese? Die Antwort ist hier.

Hauptsymptome und Anzeichen ↑

Die Spondyloarthrose bogenförmiger (facettierter) Gelenke ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Morgensteifigkeit der Wirbelsäule, verbunden mit der Unbeweglichkeit einer Person während des Schlafes. Die Dauer der Steifigkeit beträgt ungefähr 30 Minuten;
  • Schmerzen beim Bewegen und mit dem Fortschreiten der Krankheit entstehen in Ruhe. Der Gelenkknorpel hat keine Schmerzempfindlichkeit, daher treten Schmerzen auf, wenn andere Komponenten des Gelenks an dem pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • In den späteren Stadien hört der Patient möglicherweise ein "Knirschen" in den Gelenken der Wirbelsäule, was mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Osteophyten zusammenhängt;
  • Eine Wetteränderung kann Schmerzen in den betroffenen Gelenken verursachen.
  • Einschränkung der Mobilität bis zum Auftreten von Sehnen-Muskelkontrakturen.

Die Spondyloarthrose der Rippen-Wirbelgelenke äußert sich in Symptomen:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke bei Bewegungen während der anfänglichen Spondyloarthrose sowie im Spätstadium und in Ruhe;
  • Bewegungsbeschränkungen im Gelenk;
  • Neuritis des betroffenen Bereichs;
  • Beschwerden und Schmerzen können als Reaktion auf Änderungen des Luftdrucks auftreten.
  • In späteren Stadien kann eine Atrophie der umgebenden Muskeln auftreten.

Die Spondyloarthrose der unkovertebralen Gelenke ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen entlang der Ausbreitung der Nerven, die sich von den Halsabschnitten des Rückenmarks erstrecken;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die sich in Kopfschmerzen, Tinnitus, Gedächtnisverlust, Sehstörungen äußert. In schweren Fällen tritt eine zerebrale Ischämie auf.
  • Schulter- und Halsneuritis.

Was ist eine gefährliche Arthrose der Wirbelsäulengelenke? ↑

Das Auftreten von Arthrose in den Gelenken der Halswirbel kann infolge einer unzureichenden Durchblutung zu Hirnschäden führen.

Dieser pathologische Prozess führt zu Ischämie und Hirninfarkt.

Das Fortschreiten der Krankheit und die Beteiligung neuer Gelenkflächen an dem Prozess im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - Ankylose und die vollständige Einstellung der Bewegung in diesen Gelenken.

Diagnosemethoden ↑

Die Diagnose „Spondyloarthrose“ wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der charakteristischen Beschwerden und der palpatorischen Untersuchung des betroffenen Gelenkbereichs gestellt, wobei Schmerzen, Muskelkontrakturen, manchmal Schwellungen und Rötungen auftreten.

Bestimmen Sie das Ausmaß der Bewegung der Wirbelsäule und sie wird anhand der Einschränkung der Mobilität beurteilt.

Die instrumentellen Diagnosemethoden für diese Krankheit sind:

Röntgenuntersuchung

Bei der Diagnose "Spondyloarthrose" ist häufig eine entscheidende Rolle.

Bei Röntgenaufnahmen ist die Arthrose der Wirbelsäulengelenke schwieriger zu erkennen als die Beschädigung größerer Gelenke.

Die Spinalgelenke zeichnen sich durch ihre geringe Größe aus.

Für sie gilt jedoch auch die Klassifizierung der Arthrose-Stadien durch Röntgenstrahlen:

  • Fehlen radiologischer Anzeichen;
  • zweifelhafte Zeichen;
  • minimale Manifestationen in Form einer leichten Verengung der Gelenkfissuren und einzelner Osteophyten;
  • moderate Manifestationen in Form des Fortschreitens der Gelenkraumverengung und mehrerer Osteophyten;
  • Ausgeprägte Manifestationen sind durch das fast vollständige Fehlen von Gelenkraum und groben Osteophyten gekennzeichnet.

Foto: lumbale Spondyloarthrose

MRI (Magnetresonanztomographie)

Verfahren basierend auf den Eigenschaften von Wasserstoffprotonen zur Abstrahlung von Radiowellen.

Die maximale Anzahl zurückgesendeter Funkwellen wird in Geweben mit einer großen Anzahl von Wasserstoffatomen, d. H. mit einem hohen Wassergehalt.

Beschädigte Gelenke enthalten sehr wenig Wasser, so dass Gelenke mit Spondyloarthrose dunkler werden.

Foto: zervikale Spondyloarthrose

CT (Computertomographie)

Dies ist eine Methode zur schichtweisen Untersuchung des Organismus - der Bediener des CT-Geräts bestimmt den Abstand zwischen den Abschnitten.

Um die Gelenke der Wirbel zu untersuchen, muss der Mindestabstand eingestellt werden, um das Vorhandensein von Osteophyten und regionale Osteosklerose genau zu bestimmen.

Behandlung mit Spondyloarthrose ↑

Die Behandlung mit Spondylarthrose zielt darauf ab, Schmerzimpulse zu reduzieren, das Bewegungsvolumen im Gelenk und seine Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, den Fortschritt des pathologischen Prozesses zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Spondyloarthritis sind:

  • Therapeutische Übung. Körperliche Aktivität trägt zum Erhalt der Funktionsfähigkeit der Wirbelsäulengelenke bei. In diesem Fall sollte die Belastung dynamisch sein und die Belastung der Achse der Wirbelsäule sollte ausgeschlossen werden. Übungen werden am besten im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Schwimmen ist die beste Option für körperliche Aktivität. Es ist notwendig, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchzuführen.
  • Gewichtsverlust
  • Die Verwendung von orthopädischen Korsetts. Diese Geräte helfen Schmerzsymptome zu reduzieren.
  • Verfahren mit Temperatureffekten. Außerhalb des akuten Stadiums ist es ratsam, Kälte oder Hitze anzuwenden, um die Schmerzen eine Zeitlang zu beseitigen.
  • Ultraschall-Therapie Reduziert Symptome und verbessert die Funktion der Gelenke. Der Zweck der Verfahren ist im Erlass.
  • Blockaden. Die Interkostalnervenblockade kann verwendet werden, um die Schmerzen beim radikulären Syndrom und bei Neuritis zu reduzieren.
  • Reflexzonenmassage Einige Autoren schlagen die Anwendung der Reflexzonenmassage vor, bei Spondyloarthrose handelt es sich jedoch um eine unkonventionelle Behandlungsmethode.

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel, die in zwei große Gruppen aufgenommen werden können:

  • Hochgeschwindigkeitswerkzeuge. Ihre Verwendung führt zur Minimierung des Schmerzsymptoms. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Tramadol.
  • Langsame Agenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wiederherzustellen. Dazu gehören Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein, Sojabohnenverbindungen oder Avocados.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit reduzieren:

  • Analgetika Sie sind Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung. Dazu gehören Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am häufigsten in der Praxis verwendet. Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren. Die Aufnahme dieser Medikamente gegen Spondyloarthrose sollte erst in der Zeit der zunehmenden Schmerzen beginnen.
  • Opioid-Schmerzmittel: In Abwesenheit der Wirkung der vorherigen Gruppen entwickelt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurzfristig sein.
  • Corticosteroide. Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Krankheit mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs in den Gelenken vorgeschrieben.

Bei Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von systemischen Medikamenten verwendete topische Mittel in Form von Salben, Gelen, Cremes.

Langsam wirkende Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften.

Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen.

Vertreter dieser Gruppe:

  • Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Medikamente müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen. Markennamen dieser Medikamente: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.
  • Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzimpulse.

Chirurgische Behandlungen sind äußerst selten.

Warum erscheinen Osteophyten von Wirbelkörpern? Die Antwort ist hier.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Hier erfahren Sie es.

Präventionsmaßnahmen ↑

Um das Auftreten einer Spondyloarthrose zu verhindern, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Übungen und Aufwärmübungen während der Arbeit, die nicht mit einem Positionswechsel einhergehen;
  • Statische Belastungen reduzieren;
  • Massage
  • Angemessene und regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Prävention und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Gewichtsverlust

Häufig gestellte Fragen ↑

Die Diagnose Spondyloarthrose und die Armee - sind sie vereinbar?

Ein Patient mit Spondyloarthrose ist nicht für den Wehrdienst geeignet, wenn bei der Diagnose einer Osteochondrose mit einer Läsion von mindestens drei Bandscheiben das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Arbeit angezeigt wird.

Voraussetzung ist der dokumentierte Nachweis wiederholter Klinikbesuche bei dieser Krankheit.

Kommt die Krankheit bei Kindern vor?

Bei Kindern kann Spondyloarthrose auftreten. Angeborene Defekte bei der Entwicklung von Knorpelgewebe und Kollagen führen zu einer schnellen Alterung des Knorpels der Wirbelgelenke.

Mit der Entwicklung des Kindes ändert sich die Belastung der Wirbelsäule. Daher treten Manifestationen einer Spondyloarthrose bei Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter auf, wenn das Kind am aktivsten ist.

Wie beeinflussen Schwangerschaft und Geburt die Entwicklung der Krankheit?

Während der Schwangerschaft wird eine große Menge Östrogen produziert - dieses Hormon verhindert einen spontanen Abort und trägt zum normalen Schwangerschaftsverlauf bei.

Östrogen spielt beim Einsetzen und Fortschreiten der Arthrose eine große Rolle. Daher treten während der Schwangerschaft häufig Verschlimmerungen der bestehenden Spondylarthrose auf.

Außerdem gewinnt die Frau an Gewicht, wodurch die Wirbelsäule belastet wird. Nach der Geburt nimmt der Östrogenspiegel ab und die Krankheit ist in Remission.

Kann ich zur Fitness gehen?

Eine angemessene Bewegung ist für Patienten mit Spondyloarthrose sehr nützlich.

Fitness ist eine Reihe von Übungen, mit denen sich eine Person in Form halten, eine Koordination entwickeln und das Herz-Kreislauf-System trainieren kann.

Im Fitnessbereich gibt es keine genau definierten Übungen, die jeder befolgen sollte. Daher ist es für Personen mit Spondyloarthrose erforderlich, eine Reihe von Übungen im Hinblick auf die Besonderheiten der Erkrankung individuell auszuwählen.

Bei Übungen dürfen keine starken Schmerzen auftreten, Übungen mit statischer Belastung müssen ausgeschlossen werden.

Schadet der Besuch des Bades?

Während der Verschlimmerung der Krankheit wird nicht empfohlen, das Bad zu besuchen.

Hitzeeinwirkung trägt zu einem starken Einstrom von Blut bei, was zu Hyperämie und Ödem von zusammengedrückten Nerven führt. Infolgedessen entwickeln sich die Symptome der Krankheit.

Ein Besuch des Bades oder der Sauna ist in der Remissionsphase akzeptabel, wenn kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt. In diesem Fall wirkt sich die Wärme positiv aus. Aber wir dürfen die wichtige Regel nicht vergessen: "Alles ist gut in Maßen".

Hat diese Krankheit eine Behinderung?

Das Fortschreiten der Erkrankung mit Beteiligung einer großen Anzahl benachbarter Wirbel führt zu Ankylose der Wirbelsäule.

Diese Pathologie ist mit Behinderung und verminderter Lebensqualität verbunden.

In diesem Fall kann das Problem der Behinderung in Betracht gezogen werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Prävention der wirksamste Weg ist, um Spondyloarthrose zu bekämpfen.

Aktive Menschen sind weniger anfällig für die Pathologie des Unterstützungsapparates.

Die lumbale Spondylarthrose oder Lumboarthrose ist eine Form der Arthrose, die durch die Manifestation von schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend und dem gesamten Rücken charakterisiert wird, die sich in den Oberschenkel und das Gesäß erstrecken und durch Drehen und Beugen verschlimmert werden. Behandlung der lumbalen Spondyloarthrose → →

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Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule, was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Spondyloarthrose (eine andere Bezeichnung für die Krankheit - Arthrose der Facettengelenke) ist eine chronische Erkrankung, bei der kleine (facettierte) Intervertebralgelenke betroffen und zerstört werden. Laut führenden Fachkliniken verursacht diese Erkrankung bei 10–12% der Patienten wiederkehrende oder anhaltende Rückenschmerzen.

Spondyloarthrose betrifft in der Regel ältere Menschen, aber in den letzten Jahren ist bei jungen Menschen eine Tendenz zur Entstehung von Pathologie festzustellen. Osteoarthritis der Facettengelenke kann starke Schmerzen, Schwindel, "Schießen" von der Lende bis zum Oberschenkel und andere negative Symptome verursachen, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen. Unbehandelt kann die Krankheit sogar zu einer Behinderung führen.

Was ist das?

Spondyloarthrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule (Osteoarthrose), die alle Komponenten des Facettengelenks betrifft. Es ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Bewegungen oder Belastungen des Körpers des Patienten verschlimmert werden und mit völliger Ruhe abschwächen. Sie gilt als altersbedingte Erkrankung und wird bei 90% von 100 bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter gebildet. Leider ist diese Pathologie auch bei jungen 30-jährigen Patienten zu finden.

Ursachen der Spondyloarthrose

Unser Rückgrat beendet, wie viele andere Strukturen, das Wachstum um 20 bis 25 Jahre. Danach ist es erst langsam, dann stärker und es entwickeln sich degenerative Veränderungen. Die Feuchtigkeit im Gelenkknorpel nimmt ab, die Festigkeit und Elastizität nehmen ab, sie werden sklerosiert - durch Bindegewebe ersetzt. Zusammen mit diesem verringert sich die Produktion von Gelenksynovialflüssigkeit. All dies führt zu einer Abnahme des Volumens der Wirbelsäulenbewegungen - es kommt zu einer Spondylarthrose der Wirbelsäule.

Bewegungsstörungen führen zu einer Stauung in den Geweben der Zwischenwirbelgelenke, in der Nähe von Bändern und Muskeln. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung des Gelenkgewebes noch mehr und der Teufelskreis schließt sich. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Spondylarthrose spielt die Osteochondrose. In diesem pathologischen Zustand nimmt die Höhe der Bandscheiben ab, wodurch die Belastung der Facettengelenke zunimmt und der Knorpel abnutzt. Anschließend steigt der mechanische Druck auf das Knochengewebe der Wirbel. Gleichzeitig verändern sich ihre Strukturen, auf der Oberfläche der Wirbelkörper bilden sich pathologische Randwachstum. Deformierte Spondyloarthrose entwickelt.

Vertrauensärzte identifizieren mehrere Hauptursachen für die Entwicklung einer Spondylarthrose:

  1. Instabilität der Wirbel;
  2. Spondylolisthesis;
  3. Osteochondrose;
  4. Konstante erhöhte Belastung der Wirbelsäule (sitzende Arbeit, Profisport, flache Füße, Arbeit mit Gewichten);
  5. Wirbelsäulenverletzungen (meistens ist die Spondyloarthrose auf Subluxation in den Rückengelenken zurückzuführen);
  6. Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule (Vorhandensein eines zusätzlichen 6. Lendenwirbels, Fusion in den feststehenden Block des 5. Lendenwirbels mit dem Kreuzbein, asymmetrische Vorgänge der Wirbelsäule, unvollständig ausgebildete Wirbelbögen usw.).

Es gibt auch eine Reihe prädisponierender Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen:

  1. Alter nach 65 Jahren;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Autoimmunkrankheiten;
  4. Die Anwesenheit von Diabetes, Gicht;
  5. Verstoß gegen das Regime und Gleichgewicht der Ernährung;
  6. Frauen nach den Wechseljahren;
  7. Erbliche Veranlagung zu Erkrankungen der Wirbelsäule.

Die Spondyloarthrose entwickelt sich allmählich und beginnt mit atrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels. Mit dem Krankheitsverlauf kommt es zum Absterben von Knorpelzellen, zu degenerativen Prozessen im Knorpel und zu deren Elastizität (vom Zentrum zur Peripherie). Dann nimmt die Größe des Knorpels ab und die Gelenkflächen an den Knochenkomponenten der Gelenke werden freiliegen. Es kommt zu einem Knochenersatzersatz (Verhärtung) und zu geringfügigen entzündlichen Prozessen in den Gelenken. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der kollabierende Knorpel in kleine Fragmente zerfällt und diese Fragmente in die Gelenkflüssigkeit fallen. Die Randbereiche der Knochenoberflächen der Gelenke beginnen zu wachsen und bilden Osteophyten.

Krankheitsstadien und Einstufung

Die Spondyloarthrose wird in drei große Gruppen eingeteilt, abhängig vom Ort des Prozesses:

  1. Cervicoarthrose - Spondyloarthrose der Halswirbelsäule;
  2. Dorsarthrose - Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule;
  3. Lumboarthrose - Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule.

Die Ausbildungsstufen berücksichtigen 4 Entwicklungsphasen:

  1. Der erste Anfängliche Prozesse sind nicht von Symptomen begleitet. In diesem Stadium gehen die Plastizität der Bandscheibe, Störungen in den Bändern sowie die Sprengmembranen verloren. Es wird in der Regel zufällig während einer routinemäßigen prophylaktischen ärztlichen Untersuchung festgestellt.
  2. Die zweite In diesem Stadium der Entwicklung treten Schmerzen im Rückenbereich, Müdigkeit und Bewegungsstörungen der Wirbelsäule auf.
  3. Drittens Entzündungsprozesse werden zu einer bereits fortschreitenden Erkrankung hinzugefügt, sie beeinflussen die knöchernen Ebenen des Gelenks, kleine Osteophyten bilden sich aus, der Bandapparat ist gestört.
  4. Viertens Bei der Läsion der Wirbelsäule funktionieren die motorischen Funktionen nicht, es kommt zu Ankylose, Spondylose, Osteophyten sind groß und es kommt zu Störungen des Nerven- und Gefäßsystems. Diese Phase der Entwicklung der Krankheit ist irreversibel.

Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses wird die Spondyloarthrose in mehrere Typen unterteilt:

  1. Deformierung - Osteophyten bilden eine Deformität der Wirbel;
  2. Degenerativ - Zerstörung der Gelenkflächen tritt an der Verbindung der Wirbelsäule mit den Rippen und im Bereich der Bögen der Wirbel auf, ebenso wie die Zerstörung der Struktur der Bandscheibe;
  3. Ankylosierung - ist der Name einer ankylosierenden Spondylitis, die viele Gelenke einer Person betrifft und sie erheblich deformiert;
  4. Bogenprozesse treten in den Fugen zwischen Wirbelsäule und Rippen sowie in den Bogengelenken auf;
  5. Uncovertebral - befindet sich zwischen den Dornfortsätzen an der hinteren Oberfläche zwischen 1 und 2 Halswirbeln;
  6. Dysplastisch - manifestierte eine vollständige Verletzung der Struktur der Gelenke und ihrer Verformung;
  7. Polysegmental - betrifft gleichzeitig 2 oder mehr Wirbelsäulen.

Symptome

Das klinische Bild der Spondyloarthrose hängt vom Ort des pathologischen Prozesses ab. Wenn der Schaden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftritt, spürt der Patient bestimmte Symptome.

Symptome der Spondylarthrose der Bauchbeinwirbelsäule:

  • beeinträchtigte Beweglichkeit des Gelenks;
  • Gang des Patienten gestört, Haltung;
  • Schwäche in den Muskeln;
  • Beschwerden treten in der Lendengegend auf, geben dem Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und sogar des Damms nach.

Das klinische Bild der Spondylarthrose der Brustwirbelsäule:

  • Die Beweglichkeit der menschlichen Brustwirbelsäule ist erheblich eingeschränkt.
  • Leute beschweren sich über die Morgensteifigkeit der Brustwirbelsäule;
  • Bei plötzlichen Bewegungen gibt es einen Krach;
  • Der Patient fühlt sich während eines abrupten Wetterwechsels, bei körperlicher Anstrengung unwohl. Ein dauerhaftes Schmerzsyndrom begleitet den Patienten, wenn sich im Stadium 3-4 eine Spondyloarthrose entwickelt.

Wenn eine zervikale Läsion auftritt:

  • unangenehmes Gefühl beim Drehen des Halses, scharfe Bögen des Kopfes;
  • Tinnitus, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit;
  • Schmerzende Schmerzen bei starkem Wetter, besonders starke Beschwerden treten bei hoher Luftfeuchtigkeit auf;
  • Das Schmerzsyndrom wird nicht nur im Nacken beobachtet, sondern erstreckt sich auch auf die Schulterblätter, die Schultern, den Nacken und sogar die Brust. Schmerzen treten periodisch auf, nach körperlicher Anstrengung oder am Morgen (der Körper war lange Zeit ohne Bewegung).

Diagnose

Da sowohl Osteochondrose als auch Spondyloarthrose sehr stark mit der anatomischen Lokalisation und den Risikofaktoren verbunden sind, können diese Prozesse gleichzeitig auftreten. Unterschiede zwischen ihnen können nur mit bildgebenden Verfahren, z. B. Röntgen, festgestellt werden.

Wenn in diesem Fall nach der MRT die langen Bänder der Wirbelsäule untersucht werden, die häufig am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Wie behandelt man Spondyloarthrose?

Die Behandlung der lumbosakralen Spondyloarthrose erfolgt durch konservative und chirurgische Methoden.

  1. Konservativ beseitigen Schmerzen und Entzündungen, gefolgt von der Ernennung von Medikamenten und Verfahren, die das geschädigte Gewebe wiederherstellen.
  2. Die Operationsmethode wird in extremen Fällen angewendet, da eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung sehr effektiv ist und nach einer Wirbelsäulenchirurgie ein Komplikationsrisiko besteht.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Spondyloarthrose umfasst bestimmte Medikamente, die in zwei große Gruppen einbezogen werden können:

  1. Hochgeschwindigkeitswerkzeuge. Ihre Verwendung führt zur Minimierung des Schmerzsymptoms. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Tramadol.
  2. Langsame Agenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wiederherzustellen. Dazu gehören Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein, Sojabohnenverbindungen oder Avocados.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit reduzieren:

  • Analgetika Sie sind Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung. Dazu gehören Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.
  • Opioid-Schmerzmittel: In Abwesenheit der Wirkung der vorherigen Gruppen entwickelt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurzfristig sein.
  • Corticosteroide. Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Krankheit mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs in den Gelenken vorgeschrieben.
  • NSAIDs. Am häufigsten in der Praxis verwendet. Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren. Die Aufnahme dieser Medikamente gegen Spondyloarthrose sollte erst in der Zeit der zunehmenden Schmerzen beginnen.

Langsam wirkende Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften. Vertreter dieser Gruppe:

  • Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Medikamente müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen. Markennamen dieser Medikamente: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.
  • Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzimpulse.

Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen.

Behandlung ohne Pillen

Zu den nichtmedikamentösen Methoden gehören:

  1. Akupunktur, die es Ihnen ermöglicht, Muskelkrämpfe zu beseitigen und den Blutfluss im betroffenen Bereich zu beeinflussen.
  2. Psychotherapie Notwendig für die Korrektur des psychischen Zustands von Patienten mit Spondyloarthrose, die häufig mit schwächenden Schmerzen zu kämpfen haben.
  3. Die Kinesitherapie ist eine Unterrichtsmethode, mit der der Patient zu Hause während der Remission und der Remission der Exazerbation selbstständig eine Physiotherapie durchführen kann.
  4. Physikalische Therapie - wird auch in der Phase der Verschlimmerung angewendet - jedoch nicht auf dem Höhepunkt der Schmerzen. Dies umfasst viele Techniken, von der Elektrophorese bis hin zur Magnetfeldtherapie. Die Behandlung wird vom Arzt abgeholt.
  5. Die manuelle Therapie beseitigt Funktionsprobleme im betroffenen Segment, Muskelverspannungen und verbessert die lokale Mikrozirkulation.
  6. Massage - ist für die Normalisierung der Gewebeernährung verantwortlich, da der Stoffwechsel beschleunigt, der Blutkreislauf wiederhergestellt und der Lymphkreislauf wiederhergestellt wird. Mit einer Tiefenmassage können Sie die Schmerzimpulse des peripheren Nervensystems blockieren. Verbesserte Trophäen ermöglichen das schnelle Entfernen von verfallenden Produkten.

Jedes der Verfahren wird von einem Arzt verordnet, der den Zustand der Wirbelsäule vorläufig beurteilt und systemische Erkrankungen ausschließt / bestätigt, die Kontraindikationen für das jeweilige Verfahren darstellen können.

Kontraindikationen für Spondyloarthrose

Nach Abschluss der Behandlung ist der Arzt verpflichtet, Sie mit Kontraindikationen für Spondylarthrose vertraut zu machen. Befolgen Sie alle diese einfachen Richtlinien, um eine Verschlechterung der Wirbelsäule zu verhindern. Es ist notwendig sich zu erinnern:

  • Hypothermie sollte vermieden werden;
  • machen Sie keine plötzlichen Bewegungen und Stöße;
  • Gewichte nicht heben;
  • Es ist unmöglich, lange Zeit in einer Position zu sein;
  • Wenn Sie eine lange Reise unternehmen, verwenden Sie ein orthopädisches Korsett.

Tragen Sie jedoch keine Orthesen und andere Geräte. Bei längerer Anwendung bei Patienten mit einer Schwächung der Muskulatur treten statische Störungen der Wirbelsäule sowie Schmerzen auf. Experten raten dringend zur Physiotherapie, gehen mehr und achten auf das Skifahren.

Prävention

Bei dem Risiko einer Spondylarthrose umfassen die prophylaktischen Maßnahmen die folgenden Maßnahmen, die auch im Remissionszustand durchgeführt werden sollten:

  1. Massage Von Zeit zu Zeit müssen Sie Massagekurse besuchen.
  2. Körperkultur Manchmal gibt es genug einfache Lade- und leichte Übungen, um die Situation zu korrigieren. Experten empfehlen Schwimmen.
  3. Abnehmen Wirbelsäulenerkrankungen werden manchmal durch Übergewicht verursacht.

Welcher Arzt behandelt die Symptome einer Spondyloarthrose? Es hängt alles von der Form der Krankheit ab. Wenn es durch Verletzungen verursacht wurde, ist es besser, sich für einen Traumatologen anzumelden. Bei entzündlichen Erkrankungen hilft ein Rheumatologe. Wenn der Grund unbekannt ist, empfehlen Experten einen Neuropathologen, der sich mit allen Erkrankungen der Wirbelsäule befasst.

Spondyloarthrose - Merkmale der Diagnose, Behandlung, Ursachen

Spondyloarthrose (eine Art von Arthrose) ist ein negativer Prozess der vorzeitigen Alterung des Knorpelgewebes des Gelenks. Das Ergebnis der Wirbelsäulenpathologie ist der vollständige Ersatz des periartikulären Gewebes durch defekten Knochenwuchs mit dichter Struktur. Narbengewebe kann eine kranke Person vollständig immobilisieren.

Spondyloarthrose - allgemeine Definition

Die Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine Erkrankung, die den Hyalinknorpel des Bogengelenks (Facettengelenks) der Wirbelsäule zerstört. Die Facettengelenke befinden sich an den vier Prozessen des Gelenks und sorgen für Flexibilität, Kraft und Gleichgewicht der Wirbelsäule.

Die Entwicklung der Pathologie in der Wirbelsäule verursacht gefährliche Umlagerungen im knorpeligen Glaskörpergewebe, die sich bei ihrer Entwicklung auf die gesamte anatomische Struktur auswirken - Bänder, Gelenkhöhle und Knochen.

Durch negative Prozesse wird die biologische Reibung zwischen mobilen Verbindungen gestört. Der hyaline Knorpel, der defekt ist, kann die zugewiesene Funktionalität nicht bewältigen, seine Zerstörung setzt sich vor dem Hintergrund gewöhnlicher Gesten fort. In Form einer Komplikation tritt eine Entzündung auf, die das Krankheitsbild der Krankheit verschlimmert.

Spondyloarthrose ist in den meisten Fällen chronisch. Ein langsamer und langfristiger Prozess manifestiert sich in regelmäßigen Exazerbationen, die zur vollständigen Zerstörung des Gelenks führen.

Beschädigte Bereiche des Hyalinknorpels werden durch unzureichende Wucherungen ersetzt, die sich nicht nur zufällig um das Gelenk ausdehnen, sondern auch das angrenzende Gewebe - die Sehnen und Muskeln - beeinflussen. Es gibt ein Kneifen der Nervenenden, was Schmerzen verursacht und die gesamte motorische Funktion stört.

Arten der Spondyloarthrose der Wirbelsäule

Spondyloarthrose wird in die folgenden Gruppen eingeteilt: Lokalisierung der Pathologie, Verlauf und Typ.

Spondylarthrose kann je nach Ort der Läsion sein:

  • Spondyloarthrose der Wirbelsäule. In den meisten Fällen der Pathologie diagnostiziert. Schmerzen werden im unteren Rücken beobachtet, mit einer Rückkehr zu den Oberschenkeln. Erscheint beim Bücken oder Hocken. Es gibt Bewegungsschwierigkeiten und nach der Ruhephase - "stagnierende" Anzeichen werden nach einer Reihe von Übungen entfernt.
  • Spondyloarthrose des Halses. Es zeichnet sich durch zervikale Schmerzen im Hinterkopf, an den Schulterblättern und an den Schultern aus. Degeneratives Knochenwachstum kann den Spinalkanal beeinflussen, was die allgemeine Mobilität einer Person erheblich beeinträchtigt.
  • Thoraxspondyloarthrose. Eine seltene Pathologie, die schwer zu identifizieren und zu diagnostizieren ist. Die Anordnung der Verbindungen hinter den Rippen macht es schwierig, die genaue Position zu bestimmen. Die Symptome sind mild oder nicht vorhanden. In diesen Fällen wurde kein Klemmen der Nervenwurzeln und Gefäßschäden beobachtet.

Nach Typ und Fluss unterscheiden:

  • Deformierung - Die Ausbreitung von defektem Gewebe um die Gelenke der Wirbelsäule beeinträchtigt die Form und das natürliche anatomische Erscheinungsbild der Wirbel.
  • Degenerativ - die Zerstörung von Gelenksvorgängen, wodurch der Abstand zwischen den Wirbeln des Skeletts verringert wird.
  • Ankylosierung - der endgültige Zerfall des Wirbelsäulengelenks und dessen Ersatz durch dichte, unbewegliche Formationen.

Rückgratgrad

Das klinische Bild der Spondyloarthrose umfasst mehrere Stadien der Entwicklung destruktiver Verformungsprozesse im Knorpel:

Ich grad. Im ersten Stadium gibt es nur sehr wenige Fälle von Spondyloarthrose, die im ersten Stadium diagnostiziert wurden. Das Fehlen von hellen Anzeichen, insbesondere Schmerzen, lässt noch nicht einmal die Entwicklung der Pathologie vermuten. Etwas Unbehagen und Steifheit der Bewegungen ist möglich. Dies verursacht jedoch keine Unannehmlichkeiten und wird der Ermüdung zugeschrieben. Die Erkennung kann zufällig sein, zum Beispiel bei einer Routineuntersuchung oder einem Röntgenbild eines anderen Problems.

II Grad. Es gibt mäßige Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken. Der destruktive Prozess beginnt den Wirbel zu beeinflussen. Ein erträglicher Zustand, die Möglichkeit, Unannehmlichkeiten mit Hausmitteln zu lindern und Symptome aus allen möglichen Alltagsgründen abzuschreiben, ermöglichen es dem Patienten, sich selbst zu behandeln.

III Grad. Symptome werden ausgeprägt. Der Schmerz nimmt zu, wird paroxysmal und äußert sich auch in Ruhephasen. Steifigkeitsempfindungen in der Wirbelsäule und den Extremitäten werden zu einem bekannten Zustand. Im dritten Stadium beginnen sich Gelenkwucherungen zu bilden, die Verbindungsstrukturen verändern die anatomische Form. Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt direkt von der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Wirbel ab.

IV Grad. In dieser Phase gibt es eine vollständige oder teilweise Einschränkung der Motorfunktion. Die Zerstörung des umgebenden Gewebes des Rückenmarks ist irreversibel. Schmerz akut, pulsierend, schmerzhaft. Der Patient nimmt ständig Schmerzmittel ein. Bei großflächigen Läsionen bleibt die Person behindert.

Allgemeine und spezifische Symptome

Spondyloarthrose der Wirbelsäule wird als häufige Anzeichen charakterisiert, die bei jeder Art von Pathologie beobachtet werden können. Ebenso die besonderen Symptome, die für eine Läsion in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule charakteristisch sind.

Die meisten Patienten mit Verdacht auf Spondyloarthrose klagen über folgende Empfindungen:

  • Verspannungen in Rücken und Gliedmaßen nach einer geruhten Nachtruhe;
  • Leichte oder starke Schmerzen in der Wirbelsäule, von leicht bis stark;
  • In Verbindungen, die dem pathologischen Prozess unterworfen sind, wird während der Bewegung ein Knirschen spürbar;
  • Bewegungsbeschränkung, je nach Fortschritt

Die Spondyloarthrose des Halses hat ein etwas anderes Krankheitsbild. Der Patient erlebt Migräne, Schwäche, eine Abnahme der geistigen Aktivität, Vergesslichkeit, einige Gangstörungen, Taubheit und Muskelschwäche der Gliedmaßen.

Die Niederlage der Brustregion ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die denen des Herzens sehr ähnlich sind. Die Beschwerden breiten sich von der Wirbelsäule bis zur Brustmitte aus.

Die Niederlage der Wirbelsäulenregion äußert sich in plötzlichen Schmerzen, die im unteren Rückenbereich beginnen und sich gleichmäßig über das gesamte Bein ausbreiten. Charakterisiert durch Muskelschwäche in den Beinen, schlechte Haltung und Gang.

Diagnose

Häufig wird die Spondyloarthrose zufällig entdeckt, wenn Sie sich mit Verletzungen oder Blutergüssen medizinisch behandeln lassen. Nur in der dritten Stufe der Pathologie wird der Patient gezielt zu einem Rheumatologen geschickt. Die Diagnose umfasst einen Standardsatz von Maßnahmen zur Bestimmung der Art der Pathologie:

  • Anamnese Befragung des Patienten zu Beschwerden, Untersuchung der Krankenakten und externen Untersuchung. Sie wird in der Regel von einem Bezirksarzt durchgeführt.
  • Untersuchung durch einen Rheumatologen oder Orthopäden. Der Arzt untersucht sorgfältig den Zustand der Rückenmuskulatur, die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Verletzungen der Haltung und des Gangs. Die Bedingungen für das Unbehagen werden klargestellt.
  • Röntgenuntersuchung Die Studie wird nach vorbereitender Vorbereitung des Patienten durchgeführt - Reinigungsverfahren und tägliche Anpassung der Ernährung. Bei der Pathologie zeigen die Bilder Verformungsänderungen in den Gelenken - Randgewebewachstum, Verengung des Lumens zwischen den Wirbeln, usw.
  • Es wird eine CT- oder CT-Untersuchung durchgeführt, um den Grad der Spondyloarthrose der Wirbelsäule zu klären und um zu prüfen, ob ein Rückenmarkwachstum unter Quetschung steht.
  • Auf Röntgenstrahlen unsichtbare MRT-Spuren, Veränderungen im Hyalinknorpel. Ermöglicht die Diagnose der Pathologie im ersten Stadium.

Weitere Hardwarestudien umfassen Angiographie, um den Zustand von Blutgefäßen zu bestimmen, Ultraschall, Radioisotop-Scanning, Doppler. Vielmehr handelt es sich um Nebenereignisse. In der Regel genügt für die Diagnose Untersuchung und Radiographie.

Spondyloarthrose-Behandlung

Das pathologische Behandlungsschema wird von mehreren engen Spezialisten entwickelt: einem Rheumatologen, einem Neurologen und einem Physiotherapeuten. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen ist recht breit und umfasst die wirksamsten Methoden der konservativen Behandlung. Vor Beginn der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, mehrere Bedingungen zu erfüllen:

  • Überarbeiten Sie die Diät, fügen Sie eine große Anzahl von frischem Gemüse und Obst in das Menü ein.
  • Normalisieren Sie das Körpergewicht in Gegenwart von zusätzlichen Pfunden.
  • Nehmen Sie in die tägliche Routine der Bewegung oder beim langen Gehen auf.
  • Behandlung von Infektionen, die den Fortschritt der Spondyloarthrose der Wirbelsäule beeinflussen.

Der behandelnde Arzt verschreibt individuell eine medikamentöse Behandlung für eine große Gruppe von Medikamenten:

  • Anästhetika "Ketane", "Baralgin", "Tempalgin" usw. dienen der allgemeinen Linderung des Krankheitszustands.
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente. „Indometacin“, „Nimesulide“, „Meloxicam“ - Breitbandmedikamente lindern Entzündungen und Schmerzen in kurzer Zeit.
  • Chondroprotektoren. Gerichtet auf die Erhaltung der progressiven Pathologie in den Gelenken. "Don", "Teraflex", "Hondrolon", "Struktum" haben sich bewährt.
  • Hormontherapie Ernennung in Form einer direkten Injektion in das Gelenkgewebe, wenn weiche medikamentöse Therapiemethoden keine signifikanten Ergebnisse erbrachten. Das beliebteste wird als "Hydrocortison" betrachtet.

Verwenden Sie bei der komplexen Behandlung unbedingt zusätzliche Methoden:

  • Bewegungstherapie. Die Physiotherapie wird von einem Physiotherapeuten für klinische oder häusliche Leistungen bestimmt. Stärkt die Rückenmuskulatur, fördert die Durchblutung.
  • Physiotherapie Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschallbehandlung, Stoßwellentherapie, elektrische Pulsverfahren, Hydromassage. Sie lindern Schmerzen, sättigen die Gelenke mit Sauerstoff.
  • Methoden der manuellen Therapie. Ziel ist es, die Verlagerung der Wirbel zu verhindern.

Chirurgische Eingriffe bei Spondylarthrose an der Wirbelsäule sind äußerst selten. Es wird Patienten mit starkem Wachstum von Knochengewebe gezeigt, die den Spinalkanal beeinträchtigten. Eine Operation wird durchgeführt, um defekte Tumore zu entfernen und die Wirbelsäule zu fixieren.

Spondyloarthrose ist nicht lebensbedrohlich. Die Prävalenz der Pathologie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person behindert bleibt, ist jedoch ein schwerwiegender Grund für eine Routineuntersuchung. Frühe Diagnose und Behandlung sind die Hauptbedingungen für eine vollständige Genesung.

Spondyloarthrose: Symptome und Behandlung

Spondyloarthrose - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in der Wirbelsäule
  • Muskelschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Gelenkdeformität
  • Geschwollenheit im betroffenen Bereich
  • Schmerzen beim Bewegen
  • Einschränkung der Wirbelsäulenmobilität
  • Steifheit im unteren Rücken

Was ist Spondyloarthrose, weiß nicht jeder, obwohl viele Menschen mit dieser Krankheit konfrontiert sind. Diese Diagnose kann bei etwa 90% der Patienten im Rentenalter gestellt werden, obwohl die ersten Symptome bei Jugendlichen auftreten können. Im Laufe seines Lebens trifft ein Mensch regelmäßig schmerzhafte Empfindungen im Nacken und in der Wirbelsäule, die mit dem Alter zurückfallen.

Die Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine degenerative-degenerative Erkrankung, die die Gelenke (zwischen den Wirbeln) betrifft. Es kann mit der Entwicklung einer Osteochondrose verbunden sein, da diese Erkrankung die Lücke zwischen den Wirbeln verringert und ihre übliche Beweglichkeit zu einer Subluxation der Gelenkprozesse führen kann. Wenn die Prozesse verletzt werden, besteht ein hohes Risiko, eine Spondyloarthrose zu entwickeln, die sich entlang der Verengung des Gelenkzwischenraums, der Verdichtung der Gelenkränder und des Wachstums der Knochen zieht. Dies trägt zur Verformung bei. In diesem Fall hat die Person ständige Rückenschmerzen.

Ursachen der Krankheit

Deformierende Spondyloarthrose wird durch alle Arten von Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule verursacht. Dazu gehören:

  • Haltungsstörungen;
  • Probleme mit dem Stoffwechsel (vor allem bei älteren Menschen);
  • statische Belastung der Wirbelsäule (z. B. bei sitzender Art der Arbeit);
  • längere dynamische Belastung (bei Sportlern).

Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule kann auch aufgrund von Plattfüßen auftreten, da der falsche Gang die rationelle Verteilung der Belastung im Stehen beeinträchtigt.

Anzeichen einer Krankheit

Das Hauptsymptom ist der Schmerz in verschiedenen Teilen des Rückens (Art des Schmerzens). Es wird stärker, wenn sich der Körper bewegt - beim Gehen, beim Sport. Anzeichen einer Spondyloarthrose treten bei verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und können sich in ihrer Intensität unterscheiden. Schmerzen haben in der Regel eine lokalisierte Natur (sie schmerzt den Teil des Rückens, in dem sich die Pathologie entwickelt). Röntgenstrahlen in verschiedenen Stadien der Erkrankung zeigen eine Verengung der Lücke zwischen den Gelenken, das Vorhandensein von Osteophyten und Dichtungen. Der Schmerz verschwindet nur während der Wirbelsäule, aber selbst das hilft im letzten Stadium nicht.

Der kleine Abstand zwischen den Zwischenwirbelschlitzen verursacht ein Quetschen der Nerven, was zu starken Schmerzen führt. Es ist notwendig, die Art der Schmerzen, die durch Bandscheibenvorfall hervorgerufen werden, von den Empfindungen der Spondyloarthrose zu unterscheiden - die zweite Art verursacht keinen Rückstoß in den Gliedmaßen und ist nicht von ihrer Taubheit begleitet.

Arten von Krankheiten

Je nach Ausbreitungsort der Krankheit werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule. Auch Lumboarthrose genannt, ist sie häufiger als andere Arten. Bei dieser Krankheit breitet sich der Schmerz über den unteren Rücken bis zum Gesäß und sogar zu den Hüften aus und äußert sich am aktivsten beim Drehen oder Bücken. Beschwerden treten auf, wenn von einer Ruhephase zu einer Phase aktiver Bewegungen oder nach einem Wechsel der Haltung übergegangen wird. Die erste Stufe kann nach der Spezifikation erfolgen. Gymnastik für den unteren Rücken;
  • Spondyloarthrose der Halswirbelsäule. Es wird auch Zervikarthrose genannt. Die Schmerzen, die durch diese Art von Krankheit entstehen, betreffen den Hinterkopf, die Schultern oder die Skapulierregion. Spondyloarthrose der Halswirbelsäule kann zu einem radikulären Syndrom als Folge von Abrieb der Vorgänge des Rückenmarks im Hals führen. Die resultierenden Osteophyten können in den Kanal der Arterie in der Wirbelsäule hineinwachsen, was das Auftreten eines Intervertebralarteriensyndroms verursacht.
  • Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule. Hat den zweiten Namen Dorsarthrose. Es wird viel seltener erkannt, weil Untersuchungen dieses Gelenks eigene Schwierigkeiten haben, die sich in der Position hinter den Rippen äußern. Ärzten zufolge erreicht die Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule bei Patienten keinen signifikanten Ausdruck von Symptomen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Blutgefäße gering. Darüber hinaus sind Erkrankungen des neurologischen Typs bei dieser Erkrankung recht selten.

Ausmaß der Krankheit

Es gibt solche Grade der Krankheit:

    erster grad. Es ist durch das fast vollständige Fehlen von Symptomen gekennzeichnet, was den Übergang zu einer schwereren Form erleichtern kann. Die Behandlung mit Spondylarthrose wird in diesem Stadium nur von wenigen Patienten durchgeführt, da die Krankheit schwer zu erkennen ist. Der Patient kann sich nach dem Training oder nach einem längeren Aufenthalt in einer statischen Position unwohl fühlen. Gleichzeitig werden in der Wirbelsäulensäule Bandscheiben gelöscht und die Elastizität der Bänder nimmt ab. Dies kann zum Auftreten scharfer Schmerzen ("Hexenschuss") beitragen.

Wenn der Patient im ersten Stadium nicht rechtzeitig zum Arzt ging, tritt das zweite Stadium der Erkrankung auf, was schwerwiegendere Folgen hat. Der Patient verspürt starke, nach dem Schlaf auftretende Schmerzen sowie Veränderungen der Körperhaltung oder Bewegungen. Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule verursacht Steifheit im unteren Rücken, Schwellungen können an einer wunden Stelle auftreten. Gleichzeitig helfen Physiotherapie und Massage nicht, da schmerzhafte Vorbereitungen erforderlich sind. Nach Beendigung des Entzündungsprozesses können Sie mit den zusätzlichen Behandlungsmethoden (Kompressen, Massage) fortfahren.

Der dritte Grad tritt normalerweise auf, wenn der Patient während der ersten zwei Grad der Erkrankung versäumt, zum Arzt zu gehen. Gleichzeitig kann die Deformierung der Spondyloarthrose Komplikationen verursachen (Spondylolisthesis - starke Muskelschmerzen). Das Wachstum von Knochenvorgängen führt zur Bildung von Osteophyten, die eine Kompression der Nervenwurzeln in den Wirbelkanälen verursachen. Auf dem Röntgenbild kann man mit Sicherheit das fast vollständige Fehlen des Fugenabstands sowie das Vorhandensein von äußerlich sichtbaren Verformungen sehen;

vierter grad. Es ist am meisten vernachlässigt und wird von der Unmöglichkeit der Bewegung der betroffenen Bereiche der Wirbelsäule begleitet. Die Deformierung der Spondyloarthrose verursacht eine Ankylosierung (Spleißen mehrerer Gelenke in ein Gelenk). Dieser Fall macht es fast unmöglich, die Gesundheit des Patienten vollständig wiederherzustellen. Ein weiteres Anzeichen für eine Spondyloarthrose Grad 4 ist der Verschluss der Nervenenden in der Wirbelsäule (Spondylose).

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der Spondyloarthrose in verschiedenen Stadien ist auf verschiedene Weise möglich:

  • mit Hilfe der Operation;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Durchführung eines Physiotherapiekomplexes (Gymnastik bei Spondyloarthrose ist eine sehr effektive Behandlungsmethode);
  • Physiotherapie, Massage, Akupunktur.

Wirbelsäulentraktion ist ein Verfahren, das entweder von einem speziellen Gerät oder von einem Spezialisten durchgeführt wird. In jedem Fall ist es ziemlich riskant, und wenn es manuell durchgeführt wird, ist die äußerste Konzentration eines Arztes erforderlich. Die Behandlung der Spondyloarthrose wird auch mit Physiotherapie (UHF-Therapie, Phototherapie) sowie Massagen und Akupunktur durchgeführt. Dies trägt zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich bei, wodurch die Ernährung des Gelenks verbessert wird. Außerdem helfen diese Methoden, die Muskeln des Patienten (die während der Krankheit ständig angespannt sind) zu entspannen und auf die erforderlichen Bereiche hinzuweisen. Es ist möglich, die deformierende Spondylarthrose zu behandeln, wenn Sie Punkttechniken sowie sanfte Massagetechniken zum Dehnen der Wirbelsäule verwenden.

Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule oder Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule erfordert therapeutische Übungen. Gymnastik mit Spondyloarthrose behandelt nicht nur die Gelenke, sondern auch die Knochen sowie die Muskeln, die für die Bildung des Wirbelkorsetts verantwortlich sind. Übungen für Spondyloarthrose haben zum Ziel, die Anzahl der Bewegungen in den betroffenen Bereichen zu erhöhen sowie die Rückenmuskulatur zu stärken, da der Patient im Krankheitsfall die Rückenbewegung bewusst reduziert und so zur Schwächung der Rückenmuskulatur beiträgt.

Einige der effektivsten Übungen, die die Symptome der Krankheit unterdrücken können, wenn sie nicht vollständig geheilt sind, sind unten aufgeführt:

  • Ausgangslage: Der Patient liegt auf dem Rücken, den Armen und Beinen gestreckt und entspannt. Dann beugt er das Bein am Knie so weit er kann, und seine Füße werden auf den Boden gedrückt. Der Patient sollte das Bein im Beckenbereich beugen und mit den Händen auf den Körper drücken. Der Rücken löst sich nicht vom Boden. Danach müssen Sie das gebogene Bein einige Sekunden lang halten, strecken und senken und die Übung zehnmal wiederholen.
  • Ausgangsposition: Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Seine Aufgabe ist es, die Zehen der Füße zu berühren, indem der Körper gekippt und dann gestreckt wird.
  • Ausgangsposition: Der Patient steht und ruht sein Gesäß auf einer harten Unterlage (Tisch), Socken werden zu den Seiten geschickt. Er sollte sich auflösen und dann die Knie reduzieren, ohne den Rücken zu beugen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Spondylarthrose leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

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Ankylosierende Spondyloarthritis oder ankylosierende Spondylitis ist eine systemische chronische Entzündung, die in den Gelenken auftritt und normalerweise in der Wirbelsäule konzentriert ist. Die ankylosierende Spondylitis, deren Symptome sich in der Einschränkung der Mobilität des betroffenen Bereichs äußern, ist hauptsächlich für Männer in der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren relevant, und für Frauen wird diese Krankheit in der Praxis 9-mal seltener gefunden.

Spondylose ist eine solche chronische Erkrankung, bei der die Wirbelsäule betroffen ist, die mit einer Deformierung der Wirbel darin durch das Wachstum charakteristischer Stacheln und Vorsprünge auf der Oberfläche der Osteophyten einhergeht. Spondylose, deren Symptome vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion in den Zellen der Bandscheiben auftreten, wird auch von einer Einschränkung der Beweglichkeit des Kopfes oder des Körpers begleitet.

Viele hören oft, wissen aber nicht genau, was Osteochondrose ist. Tatsächlich ist diese Krankheit nicht so selten. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine dystrophisch-degenerative Läsion des Wirbelgewebes, eine weitere Verformung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln und den angrenzenden Ligamenten des Ligamentums.

Myalgie ist ein pathologischer Prozess, der durch das Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Muskeln unterschiedlicher Lokalisation und Ätiologie gekennzeichnet ist. Neben Schmerzen kann es zu einer Taubheit der Extremitäten und zu Entzündungen der Haut kommen. Wörtlich bedeutet "Myalgie" "Muskelschmerzen".

Rheumatische Polymyalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die sich in Schmerzen in den Muskeln der Schulter- und Beckengürtel manifestiert und häufig von Fieber und erheblichem Gewichtsverlust begleitet wird. Die genaue Ätiologie der Pathologie ist noch nicht bekannt. Symptome der temporalen Arthritis können zu dem gesamten klinischen Bild hinzugefügt werden. Betroffen sind vor allem Menschen zwischen 50 und 75 Jahren. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.