Was ist Spondyloarthrose der Wirbelsäule und wie wird sie behandelt?

Bei Spondyloarthrose der Wirbelsäule sind die Zwischenwirbelgelenke betroffen. Die Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine Form der Arthrose, bei der der Entzündungsprozess zu einer Verringerung der Beweglichkeit der Wirbelsäule führt. In den Gelenken treten degenerative Veränderungen infolge der Blutversorgung des Knorpelgewebes auf. Die Pathologie entwickelt sich häufig bei älteren Menschen, meistens bei Frauen.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für die Entstehung einer Spondyloarthrose hängen mit dem Entzündungsprozess zusammen, an dem alle Komponenten des Gelenks beteiligt sind: Knorpel, Bänder, subchondrale Knochen, periartikuläre Muskeln und die Kapsel. Die intervertebrale Spondyloarthrose entwickelt sich allmählich. Erstens verkümmert das Knorpelgewebe des Gelenks, wodurch die Elastizität des Knorpels verloren geht und die Gelenkflächen der Knochen freigelegt werden. Dieser Vorgang beginnt im zentralen Teil des Knorpels mit dem Übergang zur Peripherie. Dann entzündet sich die Gelenkkapsel und das Knochengewebe wächst entlang der Ränder der Gelenkfläche.

Wirbel, die versuchen, die Bandscheiben vor Druck zu schützen, als würden sie mit Knochenvorgängen zusammenwachsen - Osteophyten.

Spondyloarthrose tritt aufgrund der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen auf. Sie sind auf den Einfluss pathologischer und physiologischer Faktoren zurückzuführen. Letztere umfassen natürliche Alterungsprozesse. Pathologische Faktoren umfassen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Defekte bei der Bildung des Bewegungsapparates.

Das Risiko, eine Spondyloarthrose zu entwickeln, steigt mit zunehmender Belastung der Wirbelsäule, Verletzungen, Übergewicht, schlechter Haltung, Plattfüßen, Instabilität der Wirbel, Osteochondrose, Wirbelsäulenchirurgie.

Bei Plattfußverletzungen wird der Gang verletzt und das Körpergewicht ungleichmäßig verteilt, was zu einer falschen Belastung der Wirbelsäule führt. Sitzen und längerer Körperhaltung können zu Abnormalitäten in der Wirbelsäule führen. Die Pathologie entwickelt sich häufig als Folge einer Kyphose oder Skoliose, die mit einer übermäßigen Biegung der Wirbelsäule zur Seite oder nach vorne verbunden ist.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den Verletzungen, die das Risiko einer Spondylarthrose erhöhen. Sie führen zu einer Änderung des anatomischen Verhältnisses von Größe und Abstand zwischen den Wirbeln. Einige Sportarten, z. B. Gewichtheben, mit einem unzureichend entwickelten und schwachen Muskelkorsett können die Entwicklung einer Spondylarthrose hervorrufen.

Symptome

Die klinischen Symptome einer Spondyloarthrose in der Wirbelsäule sind durch Manifestationen wie Schmerzen und Morgensteifigkeit gekennzeichnet. Schmerzen entstehen, wenn Sie die Körperhaltung ändern und sich im Ruhezustand bewegen.

Die Steifheit nach dem morgendlichen Erwachen tritt mit dem Fortschreiten der Krankheit auf und dauert 30 bis 60 Minuten.

In ihrer Entwicklung durchläuft Spondyloarthrose 4 Stufen:

  1. Spondyloarthrose ist asymptomatisch, nur gelegentlich kann es zu Beschwerden im Rückenbereich kommen.
  2. Der Schmerz wird deutlicher und häufiger nach einer Nachtruhe oder einer Änderung der Körperposition. Der Patient fühlt sich steif an der Stelle der Wirbelsäule, an der die Störung lokalisiert ist.
  3. Spondyloarthrose ist durch Komplikationen gekennzeichnet. In den Zwischenwirbelgelenken kommt es zu einer Vermehrung des Knochengewebes und zu einem Quetschen der Nervenwurzeln. Durch pathologische Prozesse kommt es zu einer Verengung des Spinalkanals.
  4. Es kommt zu einer Ankylosierung des betroffenen Wirbelsäulengelenks, d. H. Es wird infolge einer Akkretion immobilisiert. Der Patient verspürt starke Schmerzen, die Funktion der an der Wirbelsäule gelegenen Gliedmaßen und inneren Organe ist gestört.

Die Hauptgefahr für eine Spondyloarthrose der Wirbelsäule besteht in der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls infolge einer Läsion der Halswirbelsäule und der Blutversorgung des Gehirns.

Diagnose

Diagnose der Spondyloarthrose mittels Palpation, Röntgenstrahlen, rechnerischer oder Magnetresonanztomographie. Ein erfahrener Arzt kann während der Untersuchung und gemäß den Beschwerden des Patienten die zu untersuchende Pathologie bestimmen. Bei Röntgenaufnahmen, die in zwei Projektionen gemacht werden sollten, können für diese Krankheit charakteristische Gelenkveränderungen festgestellt werden. Es kann sich insbesondere um eine Verengung des Gelenkraums oder dessen Fehlen, Verdichtung im Knochen- und Knorpelgewebe sowie subchondrale Sklerose handeln.

Die Tomographie, sowohl berechnet als auch Magnetresonanz, zeigt Anomalien im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie. Radioisotop-Wirbelsäulenscan wird ebenfalls verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungen in den Wirbelsäulengelenken festzustellen.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbehandlung der Spondyloarthrose der Wirbelsäule wird in 3 Bereichen durchgeführt: medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie. Chirurgische Behandlungsmethoden werden nur in schweren Fällen selten angewendet, wenn keine konservative Behandlung wirksam ist. Da die Krankheit progressiv ist, wird es nicht einfach und schnell sein, sie loszuwerden. Das hauptsächliche therapeutische Ziel besteht daher darin, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und schrittweise zu stoppen.

Um Schmerzen zu lindern, können Sie die folgenden Arten von Medikamenten verwenden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Analgetika und andere Schmerzmittel;
  • Corticosteroidhormone.

Da die Krankheit mit der Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks zusammenhängt, kommt die Behandlung nicht ohne den Einsatz von Chondroprotektoren aus. Es ist notwendig, sie für eine lange Zeit zu nehmen, die Wirkung von ihnen erscheint innerhalb von 2 Monaten.

Physiotherapeutische Methoden werden nur in der Remissionsphase verschrieben und umfassen:

  • Ultraphonophorese, die zur Verringerung der Symptome und zur Wiederherstellung der Funktionalität der Gelenke durch Ultraschallapplikation von Arzneimitteln beiträgt;
  • Massage, die hilft, die Bewegung der Wirbel zu stoppen
  • Elektrophorese, mit der Sie eine Verringerung der Entzündung erreichen können;
  • Elektrostimulation, die Stoffwechselvorgänge in Geweben durch Einwirkung elektrischer Impulse verbessert;
  • Diadynamische Therapie, die zur Linderung von Schwellungen und zur Stimulierung der Zellernährung beiträgt.

Mit Hilfe der Physiotherapie werden die tiefen Rückenmuskeln, die die Wirbelsäule unterstützen, gestärkt und gestreckt. Bevorzugt sind Übungen, die sitzend oder liegend ausgeführt werden und die Rückenmuskulatur stärken sollen. In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, spezielle orthopädische Korsetts zu tragen, da diese die Wirbelsäule fixieren und die Schmerzen erheblich reduzieren.

Patienten, die an dieser Pathologie leiden, ist es wünschenswert, das Körpergewicht zu reduzieren, wenn es die Norm deutlich übersteigt. Es ist zu beachten, dass alle medizinischen Techniken im Zusammenhang mit der Behandlung von Spondylarthrose streng unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollten.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Spondyloarthrose - was ist das? Symptome, Anzeichen und erste Manifestationen

Woher die Spondyloarthrose kommt, was sie ist und wie sich die Krankheit entwickelt, ist nicht jedem bekannt. Spondyloarthrose ist eine Art von Arthrose, bei der die Wirbelsäulengelenke betroffen sind. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Körperhaltung, Stoffwechselveränderungen, ständiger Sitzarbeit. Die Behandlung von Spondyloarthrose hängt vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung und den individuellen Indikationen ab.

Ursachen und Arten der Spondyloarthrose

Spondyloarthrose wird als eine chronisch auftretende Arthrose bezeichnet, die durch die Niederlage aller Komponenten des Facettengelenks gekennzeichnet ist. Abhängig von den Ursachen der Krankheit werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Deformierende Spondyloarthrose, die als Folge von Verletzungen der Wirbelsäule, schlechter Haltung und Stoffwechselproblemen auftritt. Am häufigsten bei älteren Menschen.
  • Ankylosierende Spondylarthrose. Veränderungen der Wirbelgelenke führen zu Schmerzen beim Drehen zur Seite, beim Gehen erschwert das Atmen.
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Symptome der Krankheit

Spondyloarthrose kann, abhängig vom Ort der Erkrankung, folgende Arten haben:

  • Hals (mit anderen Worten Zervikarthrose genannt). Störender Schmerz im Nacken, der auf den Unterarm und den Nacken ausstrahlt. Das Wachstum von Knochen- und Knorpelgewebe verengt die Zwischenwirbelräume und reizt die Nervenenden des Rückenmarks.
  • Thorax (Dorsarthrose). Häufiger bei älteren Menschen. Komplikationen dieser Art sind sehr gering, da die Beweglichkeit der Brustregion minimal ist.
  • Lenden (Lumbararthrose). Es zeichnet sich durch starke schmerzhafte Angriffe aus, die sich beim Abbiegen beim Abbiegen noch verstärken.

Das Hauptsymptom der Spondyloarthrose sind lokalisierte Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule, die beim Gehen, beim Drehen des Rumpfes und bei plötzlichen Bewegungen auftreten und verschwinden oder abnehmen, wenn sich eine Person in Ruhe befindet.

Stadien der Krankheit:

  • Die ersten Stadien der Spondyloarthrose sind durch Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule während der Bewegungen gekennzeichnet.
  • Bilaterale Spondyloarthrose bedeutet, dass die Krankheit bereits beide Seiten der benachbarten Wirbel getroffen hat. Eine solche Pathologie kann nur mit Hilfe von Diagnosen an spezialisierten Geräten festgestellt werden.
  • Die durch Spondyloarthrose hervorgerufenen Subluxationen der Facettengelenke verstärken den dumpfen Schmerz. In der Endphase trägt ein Anstieg der Osteophyten zur Bildung eines neuralgischen Syndroms bei.
  • Die ersten Manifestationen der zervikalen Spondyloarthrose äußern sich in systematischen Nackenschmerzen. Während der Entstehung der Krankheit wandert der Schmerz zum Hinterkopf. Das Hauptanzeichen einer Zervikospondylarthrose sind Schmerzen im Nacken, in den Schultergelenken, zwischen den Schulterblättern und im Nacken.

Spondyloarthrose Schmerzen sind durch anhaltendes Unwohlsein gekennzeichnet. In der Zukunft nimmt das Schmerzsyndrom zu, die Beschwerden werden nachts und tagsüber gestört, wenn sich eine Person in einem ruhigen Zustand befindet. Allmählich geht der Schmerz in den Oberschenkel über und wirkt sich auf die Gesäßzone aus.

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule gilt als die häufigste Variante der Erkrankung.

Kellgren-Krankheit und Facettengelenkserkrankung

Der häufigste Fall einer Spondyloarthrose ist die Kellgren-Krankheit, die durch die gleichzeitige Läsion des Bogenprozesses und der peripheren Gelenke der Wirbelsäule charakterisiert wird. Die Hauptursache der Krankheit ist Vererbung.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf. Die charakteristischen Symptome der Krankheit treten vor dem 40. Lebensjahr auf und manifestieren sich in der Zerstörung der Ellenbogengelenke. Im Krankheitsfall kann sich auch eine Veränderung der Bandscheibe ausbilden, wodurch das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs diagnostiziert wird.

Die Facettengelenkskrankheit ist die zweite Bezeichnung für Spondyloarthrose, die schließlich zum Klemmen des Rückenmarks führt. Die Erkrankung beginnt sich nach dem 25. Lebensjahr zu bilden und tritt im Alter bei 80-90% der Bevölkerung auf.

Osteochondrose, durch die der Knorpel schnell abgenutzt wird und der Druck auf das Knochengewebe der Wirbel steigt, ist oft ein treuer Begleiter der Spondylarthrose. Auch im Hintergrund gibt es eine Lumbosakrale Läsion, die Lumbosponyloarthrose genannt wird.

Untersuchung und Diagnosemethoden

Schlussfolgerungen "Spondyloarthrose" Ärzte machen auf Basis von Krankheitsdaten, spezifischen Patientenbeschwerden und Untersuchung mittels Palpation. Zu den instrumentellen Diagnoseverfahren gehören:

  • Röntgen In diesem Bild ist es schwieriger, die Krankheit der kleinen Gelenke der Wirbelsäule zu bestimmen, als die Zerstörung großer Gelenke.
  • Computertomographie. Diese Methode zur Untersuchung von Knorpelgewebe durch Schichten wird durch Einstellen des Abstands zwischen den Abschnitten durchgeführt. Um die Fugen zu studieren, muss der kleinste Abstand ermittelt werden. So können Sie das Vorhandensein von Osteophyten und regionale Osteosklerose erkennen. Direkt nach den Daten, die als Ergebnis dieser Methode erhalten wurden, wurden bei den Patienten degenerativ-dystrophische Veränderungen im Lendenbereich beobachtet, und sie zeigten Anzeichen einer Osteochondrose. Eine Untersuchung der MR zeigt eine Hernie von L4-S1-Scheiben. Der Bereich der strukturellen Veränderungen auf der Ebene des Körpers des L4-Wirbels links deutet auf ein sequestriertes Bruchteil des Bruchs hin. Nach den Ergebnissen der Schlussfolgerung bedeutet eine Hernie von L3-L5-Scheiben mit einer Größe von 0,5 bis 0,7 cm die Entwicklung einer Spondyloarthrose.

Spondyloarthrose bei Kindern und schwangeren Frauen

Natürliche Defekte bei der Bildung von Knorpelgewebe führen zu einer schnellen Alterung des Knorpels. Mit der Entwicklung der Krankheit bei Kindern ändert sich die Belastung der Wirbel. Daher tritt die Manifestation bei Kindern am häufigsten im Vorschulalter auf, insbesondere wenn das Kind sehr energisch ist.

Kinder von fünf Jahren werden häufig gebeten, zu folgern: Lumbosakrale Spondylomydysplasie. Dies bedeutet, dass die Wirbel etwas unterentwickelt sind. Infolgedessen ist die Wirbelsäule stark belastet, was die Wahrscheinlichkeit einer Skoliose erhöht.

Bei den Mädchen in der Position sieht das Bild etwas anders aus. Während der Schwangerschaft wird eine große Menge Östrogen produziert. Das Hormon spielt eine bedeutende Rolle beim Auftreten und Fortschreiten der Arthrose. Daher wird die Spondylarthrose in der Schwangerschaftsphase des Kindes oft verschlimmert.

Nach der Geburt nimmt der Hormonspiegel ab und die Erkrankung beginnt sich zu lösen.

Spondyloarthrose-Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Überlastung der Wirbelsäule zu optimieren und die nachfolgende Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Spondyloarthritis sind:

  • Therapeutische Körperkultur.
  • Gewicht zu halten ist normal.
  • Die Verwendung von orthopädischen Geräten.
  • Ultraschalltherapie
  • Reflexzonenmassage

Die medikamentöse Behandlung der Spondyloarthrose enthält Substanzen, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden können:

  • Hochaktive Medikamente. Ihre Verwendung führt zu einer Verringerung der Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Substanzen, die Entzündungen reduzieren, Tramadol.
  • Langsam wirkende Medikamente, die zur Erneuerung von Knorpelstoffen beitragen. Diese Gruppe umfasst Chondroitinsulfat, Glucosamin und Diacerein.

Nicht steroidhaltige Substanzen in der Medizin verwende ich häufiger. Die Aufnahme dieser Substanzen bei der Spondyloarthrose beginnt erst zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit. Opioide Schmerzmittel werden für kurze Zeit verschrieben.

Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für die Entwicklung einer Spondyloarthrose mit eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke vorgeschrieben.

Wenn es Kontraindikationen für die Einnahme von systemischen Medikamenten gibt, verwenden sie lokale Effekte in Form von Cremes, Salben und Gelen. Diese Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften, und die Ergebnisse der Behandlung können nach einem Monat beobachtet werden. Chirurgische Behandlungen werden sehr selten eingesetzt.

Wenn die Physiotherapie kontraindiziert ist oder die Behandlung auf ältere Menschen abzielt, liegt der Schwerpunkt auf physiotherapeutischen Manipulationen. In einigen Situationen werden spezielle Korsetts verwendet, um die Wirbelsäule zu entlasten. Bei Vorliegen neurologischer Symptome (auf eine Kombination von Spondyloarthrose mit anderen dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen) wird der Patient zur weiteren Konsultation an einen Neurologen überwiesen.

Das Auftreten von Arthrose in den Gelenken der Halswirbel kann schwere Folgen haben, wie z. B. Abnormalitäten in der Großhirnrinde infolge einer falschen Blutversorgung.

Spondyloarthrose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Um die richtige Therapie zu wählen, sollten Sie rechtzeitig von einem Spezialisten untersucht werden, die Ursache der Erkrankung sowie deren Art feststellen. Mit dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen einer Spondylarthrose ist es notwendig, auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten und dringend die notwendige Diagnostik zu bestehen.

Spondylose und Spondyloarthrose

In der modernen Medizin gibt es viele Arten von Erkrankungen der Wirbelsäule. Fast alle von ihnen sind degenerativ-dystrophisch und werden hauptsächlich erworben. Der Beginn aller negativen Veränderungen ist in der Regel die Osteochondrose, die zu anderen Pathologien führt. Die Ursachen von Spondylose und Spondyloarthrose liegen auch in der Entzündung der Wirbelstrukturen.

Was sind diese Krankheiten?

Zunächst müssen Sie klarstellen, dass Spondyloarthrose und Spondylose nicht derselbe Name der Krankheit sind, sondern zwei ihrer Typen.

Spondylose ist die Bildung von Knochenwachstum, die sogenannten Stacheln, die Ansammlung benachbarter Wirbel.

Spondyloarthrose ist eine Läsion der Facettengelenke, deren Zerstörung oder Akkretion.

Pathologie tritt nicht sofort auf. In der Regel geht ihnen eine Osteochondrose und eine Reihe anderer Gründe voraus:

  • Rückenverletzungen;
  • konstantes Gewichtheben;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Lordose);
  • Stoffwechselstörungen;
  • schlechte Zirkulation;
  • sitzender Lebensstil.

Außerdem kann Spondylose zu Folgendem führen:

  • Virusinfektion;
  • Arthritis;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Alles beginnt mit einer Veränderung der Bandscheibe. Hierbei handelt es sich um einen speziellen elastischen Polster-Stoßdämpfer zwischen benachbarten Wirbeln, der zusammen mit Gelenken und Bändern die Wirbelsäule flexibel und beweglich machen soll. Darüber hinaus ist es die Scheibe, die verhindert, dass die Wirbel gegeneinander reiben und Entzündungen verursachen. Dieser Stoßdämpfer kann aus mehreren Gründen dünner werden.

Schlechte Durchblutung und Stoffwechsel, Flüssigkeitsmangel führen dazu, dass sich das Gewebe der äußeren Hülle (Faserring) verflacht.

Infolgedessen nähern sich die Wirbel an. Da es keine elastischen Polster mehr gibt, wird der Schutzmechanismus des Körpers aktiviert, die Wirbel bauen Knochengewebe auf, um die Last zu verteilen. Dadurch können die Facettengelenke zusammenwachsen und zahlreiche Osteophyten bilden sich - Knochenwachstum.

Stadien und Formen der Pathologie

Wenn Sie wissen, was Spondylose ist und welche Art von Spondyloarthrose es ist, können Sie vermuten, dass solche Störungen wie Osteochondrose in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert werden können. Darüber hinaus durchläuft die Krankheit einige Stadien und manifestiert sich nicht sofort.

  • Stufe 1 Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung können Sie mehrere Wucherungen sehen, die sich noch innerhalb der Wirbel befinden, während die Körpergröße der Bandscheibe normal bleibt.
  • Stufe 2 Osteophytenaustritt für die Wirbel wird diagnostiziert und ihre Fusion beginnt;
  • Stufe 3 Das Knochenwachstum ist vollständig vereint und bildet einen Anschein von Klammern. Die Mobilität in diesem Bereich der Wirbelsäule ist blockiert. Es gibt eine Verengung des Spinalkanals.

Entsprechend dem Grad des Fortschreitens der Erkrankung gibt es: langsame, mäßige, schnelle und fulminante Spondylose.

Spondylose ist auch unterteilt in:

  1. Spondylose ankylosierende (ankylosierende Spondylitis) - sie zeichnet sich durch eine Krümmung der Wirbelsäule aufgrund einer entwickelten Entzündung aus.
  2. Verformung - es tritt ein Vorsprung der Faserringe auf, wodurch sich die Form der Wirbel und ihre Länge ändern.

Deformierende Spondylose oder lumbale Spondyloarthrose tritt als Folge der Ausdünnung der Bandscheibe auf und füllt den Raum zwischen den Wirbeln mit Knochengewebe. Die Erkrankung ist chronisch und tritt aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers häufiger bei älteren Menschen auf.

In seltenen Fällen ist die Pathologie angeboren, wenn sich die Wirbel im Stadium der Embryonalentwicklung vereinigen und Bindegewebe und Kollagen nicht ausreichend produziert werden.

Eine Deformierung der Spondyloarthrose oder Spondylose der Lendenwirbelsäule kann manchmal aus folgenden Gründen auftreten:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • die Wirkung erhöhter Strahlung und giftiger Chemikalien auf den Körper.

Die Pathologie entwickelt sich in einem, selten in mehreren Teilen der Wirbelsäule: Zervikal (Zervikarthrose), Thorax (Dorsarthrose), Lendenwirbelsäule (Lumbararthrose).

Symptome

Jeder Abschnitt der Wirbelsäule hat seine eigenen charakteristischen Symptome.

  1. Spondylose der Halswirbelsäule.
    • Aufgrund der Kompression der Knochenwurzeln der Nervenenden kommt es zu einem pochenden Schmerz im Hinterkopf. Oft strahlt es auf Schultern, Kiefer und sogar Ohrläppchen aus;
    • Aufgrund der Bildung einer Knochenorthese zwischen den Wirbeln ist die Bewegung des Halses eingeschränkt und es kommt zu einer konstanten Muskelspannung.
    • aufgrund des Quetschens der Gefäße und der Wirbelarterien einer Person leiden sie an Kopfschmerzen und Migräne. Bei einem starken Druck wird die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend durch Blut unterbrochen und es kommt zu einer Ohnmacht.
  2. Spondylose der Brust.
    • charakteristischer Schmerz im Brustbein, kann schmerzhafter, akuter, paroxysmaler Charakter sein. Diese Empfindungen befinden sich häufig zwischen den Schulterblättern. Gefühle nehmen mit jeder Umdrehung des Körpers, seiner Neigung sowie Husten und Niesen zu;
    • Osteophyten, die auf Nervenenden drücken, können Taubheit in den Händen, im Brustkorb und im Peritoneum verursachen.
    • Die Fusion von Osteophyten verursacht eine Einschränkung der Beweglichkeit in der Brust, zusätzlich verringert der Patient selbst seine Aktivität, um unnötigen Schmerz zu vermeiden.
    • aufgrund von Schmerzen im Brustbein beginnt eine Person oberflächlich und oft zu atmen;
    • unangenehme Empfindungen stören das normale Leben, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen.
  3. Spondylose (Spondyloarthrose) der Lendenwirbelsäule.
    • charakteristisches Symptom - lumbale Schmerzen aufgrund des Einflusses von Osteophyten auf die Nervenwurzeln. Grundsätzlich sind die Empfindungen schmerzhaft und beständig, sie nehmen mit längerem Stehen und Gehen zu, und die Haltung in Form eines Embryos mildert dagegen den Zustand, da das Knochenwachstum die Nervenenden nicht so sehr reizt. Wenn ein Bandscheibenvorfall hinzugefügt wird, kommt es zu Rückenschmerzen - akuter brennender Schmerz;
    • Wie in anderen Teilen der Wirbelsäule ist die Beweglichkeit des unteren Rückens eingeschränkt, wenn eine Osteophytenklammer gebildet wird. Außerdem muss eine Person gezwungene, unbequeme Posen einnehmen, um ihren Zustand zu lindern.
    • Durch das Zusammendrücken von Nerven und sensorischen Fasern tritt Taubheitsgefühl im Gesäß und in den Beinen und im Genitalbereich auf. Es kann zu Spannungen und Schmerzen beim Gehen kommen, wenn das Blut aufgrund der Vasokonstriktion nicht mehr in der richtigen Menge zu den Muskeln fließt.

Spondyloarthrose oder Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule verursacht scharfe Schmerzen im Steißbein - Coccygodynie. Gleichzeitig erblassen die Epidermis im Bereich des Steißbeins und es können zusätzlich Gänsehaut entstehen.

Alle diese Empfindungen manifestieren sich aus folgenden Gründen:

  • Nervenzerstörung;
  • Schäden an den Bändern;
  • mechanische Gelenkschmerzen

Charakteristisch für eine Erkrankung wie Spondylose oder Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist die Subluxation der Facettengelenke, wodurch eine Muskelspannungsreaktion entsteht, die die Bewegung der Wirbelsäule weiter einschränkt.

Diagnose und Behandlung

Es ist äußerst wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und Rückenschmerzen nicht selbst zu heilen. Je nach Form und Grad der Spondylose und Spondyloarthrose können spezielle Therapien angewendet werden. Daher zur Vorbereitung des klinischen Bildes mit diagnostischen Methoden wie:

Bei Spondylose und Spondyloarthrose spielt nicht nur die medikamentöse Therapie eine wichtige Rolle, sondern auch die Physiotherapie und die Physiotherapie.

Zu den verwendeten Medikamenten gehören folgende Gruppen:

  1. Muskelrelaxanzien, um Verspannungen in den Muskeln abzubauen, reduzieren ihren Tonus: "Mydocalm", "Sirdalud".
  2. Chondroprotektoren zur weiteren Zerstörung des Knorpels: "Glucosamin", "Mucosat", "Artrin".
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen. In Form von Tabletten oder Injektionen verwendet: "Analgin", "Diclofenac", "Baralgin".
  4. Ein Vitaminkomplex für die Ernährung von Muskelfasern und Knorpelgewebe.
  5. Salben lokaler Handlungen: "Finalgel", "Voltaren", "Ketonal".

Von der wirksamen Physiotherapie wird unterschieden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Massage
  • schwimmen

In den frühen Stadien der Erkrankung sind therapeutische Übungen äußerst effektiv, sodass Sie die Position der Wirbel begradigen, die Durchblutung erhöhen und die Bandscheiben ernähren können.

Es wird häufig vorgeschrieben, ein speziell entworfenes medizinisches Stützkorsett zu tragen, das die Belastung des Rückens verringert und den Muskeln hilft, die Wirbelsäule zu halten.

In einigen Fällen kann eine Operation angezeigt sein. Sie wird in der Regel unter folgenden Umständen ernannt:

  • es gibt keinen Fortschritt von der konservativen Behandlung;
  • mit Rückenmarkslähmung diagnostiziert;
  • Spinalstenose des Spinalkanals;
  • Funktionsstörung der inneren Organe aufgrund von Deformität der Wirbelsäule.

Die Operation wird als Facetektomie bezeichnet. Dabei werden Osteophyten und das betroffene Gelenk entfernt, das durch ein Implantat ersetzt wird.

Mit der Diagnose einer Spondylose (Spondyloarthrose) können Sie ein ganzes Leben führen, wenn Sie bestimmte Regeln beachten: Tragen Sie keine Schwerkraft, führen Sie die erforderlichen körperlichen Übungen aus und verhindern Sie eine Verschlimmerung der Krankheit. Effektive Behandlungsmethoden können die Entwicklung der Pathologie verlangsamen, die Hauptsache, um rechtzeitig Hilfe von Ihrem Arzt zu erhalten. Heutzutage ist es nicht schwierig, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, und wir wählen einen Spezialisten für Sie aus.

Was ist Spondyloarthrose, Symptome und Behandlung der Krankheit

Spondyloarthrose Was ist das? Spondyloarthrose ist eine Krankheit, die alle Komponenten des Facettengelenks betrifft. Wie soll die Krankheit behandelt werden und welcher Arzt soll um Hilfe bitten? Bis heute bezieht sich die Spondyloarthrose der Wirbelsäule, von der ein Foto unten zu sehen ist, auf häufige Erkrankungen. Es wird in allen Abteilungen des axialen Skeletts bei Patienten im mittleren, älteren und älteren Alter diagnostiziert.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Spondyloarthrose werden schwere Schmerzen und die Entwicklung von Komplikationen vermieden. Die Erkrankung selbst ist eine spezielle Form der Arthrose, die auf dem Entzündungsprozess und degenerativen Veränderungen des Zwischenwirbelgewebes des Achsenskeletts beruht und deren Mobilität einschränkt. Eine partielle Dystrophie führt zu einer Abnahme der Dicke des Knorpelgewebes und des Abstands zwischen den Wirbeln, der Subluxation und der Verlängerung der Gelenkprozesse. Während der Verdichtung bilden sich auf ihrer Oberfläche Knochenwachstum. Sie werden als marginale Osteophyten bezeichnet. Wenn Sie wissen, welcher Arzt Spondylarthrose behandelt, können Sie immer um Hilfe bitten und rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie beginnen.

Ursachen der Pathologie

Das Fehlen eines ausgeprägten Krankheitsbildes der Pathologie führt dazu, dass Patienten beim Erkennen der ersten Krankheitssymptome nicht eilig werden, um Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten zu erhalten. Diese Situation vor dem Hintergrund einer kostbaren Zeit, die aufgrund von Vernachlässigung ihrer Gesundheit verloren ging, führt zur Entwicklung chronischer Formen der intervertebralen Spondylarthrose. Zur gleichen Zeit verschlechtert sich der Gesundheitszustand, es gibt schmerzende Schmerzen im Bereich des gesamten Rückens oder seiner getrennten Abschnitte, die das Gesäß, die Oberschenkel aufgeben und sich während der Ausführung der Kurven, des Torsos, verschlimmern. Äußere und innere Faktoren gehören zu den Hauptursachen für degenerative Veränderungen im Zwischenwirbelgewebe des Achsenskeletts. Dazu gehören:

  • die Diskrepanz zwischen körperlicher Anstrengung an den Gelenken der Wirbelsäule und ihrer Widerstandsfähigkeit bei der Ausübung von Arbeitsaufgaben, bei Berufs- oder Amateursportarten;
  • axiale Skelettverletzung;
  • Übergewicht
  • anatomische Anomalien der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung;
  • pathologische Prozesse während der Entwicklung des Bewegungsapparates einschließlich Autoimmunproblemen, die die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Knorpelgewebe verursachen;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper des Patienten;
  • Diagnose von Diabetes, Gicht;
  • hormonelles Versagen und Wechseljahre bei weiblichen Patienten;
  • hohe Knochenmasse, die für Profisportler charakteristisch ist;
  • schlechte Haltung und Gang durch Plattfuß;
  • sesshafter Lebensstil und sitzende Arbeit.

Die Risikogruppe umfasst meistens Patienten über 65 Jahre. Informationen darüber, welche Spondyloarthrose, wie die Behandlung zu Hause mit Medikamenten und Volksheilmitteln durchgeführt wird, können für sie von Nutzen sein.

Symptome der Krankheit

Die Anzeichen einer Spondyloarthrose sind auf die Entwicklungsstadien des pathologischen Zustands der Wirbelsäulengelenke zurückzuführen. Sie helfen, die Form der Krankheit zu bestimmen. Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Spondyloarthrose können Komplikationen aufgrund degenerativer Veränderungen der Wirbelsäulengewebe verhindert werden. Das Krankheitsbild der Krankheit ist nicht durch ausgeprägte Anzeichen gekennzeichnet. Die Liste der Symptome einer Spondyloarthrose im Anfangsstadium ihrer Entwicklung umfasst:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule, die bei statischen Belastungen in Form einer langen oder sitzenden Position auftreten und an Stellen partieller degenerativer Dystrophie der Zwischenwirbelgelenke lokalisiert sind;
  • Beschwerden im Rücken.

Beim Übergang der Spondyloarthrose, deren Behandlung nach den ersten Symptomen beginnen sollte, sind schwerere Formen der Entwicklung, Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, beeinträchtigte Funktionen des Sehsystems, Gehörs, Bewegungskoordination und Gleichgewicht im umliegenden Raum zu beobachten. Solche Symptome der Spondyloarthrose drücken die Nervenstämme, die A. vertebralis und die Fehlfunktion des autonomen Nervensystems zusammen.

Der Mechanismus und die Entwicklungsstadien der Pathologie

Bei einer Entzündung der Zwischenwirbelgelenke und einer Einschränkung der Beweglichkeit des Achsenskeletts wird die Diagnose einer Spondyloarthrose gestellt. Der Mechanismus seiner Entwicklung besteht aus mehreren Stufen. Dazu gehören:

  • Atrophie des Knorpelgewebes des Gelenks aufgrund einer Störung der normalen Blutversorgung, Reduktion von Chondroitinsulfat und dessen nachfolgender Ersatz durch nichtfunktionelle Substanzen;
  • degenerative Knorpelveränderungen, die zum Verlust von Proteoglykanen, Chondrozyten und Elastizität führen;
  • Freilegung der Oberflächen von Gelenkknorpel und Entwicklung der Sklerose von periartikulärem Knochengewebe;
  • die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, verursacht durch Fragmente von Knorpelgewebe, die in der Synovialflüssigkeit schwimmen;
  • Knochenwachstum, wodurch marginale Osteophyten auftreten.

Der degenerative Prozess des Zwischenwirbelknorpels beginnt im zentralen Teil und breitet sich in Richtung seiner Peripherie aus. Wenn man weiß, wie man Spondyloarthrose behandelt, kann man immer die Komplikationen der Pathologie, die Verschlechterung der Lebensqualität und Depressionen vermeiden.

Klassifikation der degenerativen Dystrophie der Zwischenwirbelgelenke

Die Entwicklung einer Spondyloarthrose, deren Symptome sich nicht in ihrem hellen Schweregrad unterscheiden, bereitet den Patienten viele Unannehmlichkeiten. Die Krankheit wird nach mehreren Kriterien klassifiziert und weist vier Stadien der Manifestation auf. Jeder von ihnen hat seine eigenen Anzeichen und Behandlungsmethoden. Das erste Stadium der Erkrankung ist durch die unmerkliche Entwicklung der Spondyloarthrose gekennzeichnet, deren Symptome sich nicht richtig manifestieren. Die Diagnose erfolgt zufällig bei Vorsorgeuntersuchungen. Für die zweite Stufe der Pathologie ist der Schmerz durch Müdigkeit im Rücken gekennzeichnet. Es gibt Probleme mit der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Die dritte Stufe ist gekennzeichnet durch entzündliche Prozesse im Knorpelgewebe der Wirbel, Schädigung der Knochenoberfläche der Gelenke, das Auftreten kleiner Osteophyten, Funktionsstörungen des Bandapparates. Das vierte Stadium der Entwicklung der Krankheit weist auf die Irreversibilität degenerativer Prozesse, das Auftreten von Ankylose und Spondylose, die Vergrößerung von Osteophyten, die Verschlechterung der Gefäßpermeabilität und Probleme mit Nervenprozessen hin.

Bei den Pathologien unterscheiden Sie folgende Arten der Krankheit:

  • Verformung der Spondyloarthrose, basierend auf der Änderung der Form der Wirbel durch das Auftreten von Osteophyten;
  • ankylosierende Erkrankung, die eine große Anzahl von Gelenken betrifft und deren starke Verformung verursacht;
  • degenerative Spondyloarthrose, Zerstörung der Gelenkflächen an der Verbindung des axialen Skeletts mit den Rippen und den Bandscheiben;
  • bogenartige Erkrankung, die die Gelenke zwischen den Rippen und der Wirbelsäule beeinflusst;
  • univertebrale Spondylarthrose, gekennzeichnet durch einen pathologischen Prozess zwischen dem ersten und dem zweiten Halswirbel;
  • dysplastische Art von Krankheit, die die vollständige Zerstörung der Gelenke der Wirbelsäule und deren starke Deformation bedeutet;
  • polysegmentale Spondyloarthrose, die gleichzeitig mehrere Abteilungen des Achsenskeletts beeinflusst.

Bei degenerativen Veränderungen der Halswirbel wird die Krankheit als Cervicoarthrose bezeichnet. Der Entzündungsprozess der Thoraxgelenke des Achsenskeletts wird als Wirbelsäulendorsarthrose diagnostiziert, die von Vertebrologen behandelt wird. Ärzte nennen die degenerative Dystrophie der Gelenkflächen im Lendenbereich Lumboarthrose.

Diagnose und Behandlung der Wirbelsäulenpathologie

Antworten auf die Frage, Spondyloarthrose, was es ist und wie sie zu behandeln ist, beseitigen die Ängste und Ängste von Patienten, die mit einer solchen Diagnose konfrontiert sind. Nach der Untersuchung des Patienten unter Anamnese werden diagnostische Maßnahmen in Form von Radiographie, CT, MRI, Radioisotop-Scanning und Angiographie ergriffen. Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für die Behandlung der Krankheit. Die Liste der wichtigsten Methoden zur Lösung des Problems der Spondyloarthrose umfasst:

  • medikamentöse Therapie, einschließlich der Verabreichung von Medikamenten, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Chondroprotektoren, Muskelrelaxanzien, Vitaminkomplexen;
  • Behandlung von Volksheilmitteln;
  • Physiotherapie unter Verwendung eines Magnetfelds, Laserstrahlung, Elektrophorese;
  • Massage, Wasseranwendungen, Akupunktur, Bewegungstherapie, Wirbelsäulentraktion.

Die Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes und die regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente können diese Beschwerden heilen, Komplikationen vermeiden, Behinderungen vermeiden und zum normalen Leben zurückkehren. Wirbelsäulengesundheit in den Händen der Patienten selbst!

Spondyloarthrose

Spondyloarthrose ist eine Form der Arthrose, einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung, die alle Strukturen der bogenförmigen Prozesse einschließlich Knorpel, darunterliegendem Knochen, Kapsel, Bändern und periartikulären Muskeln betrifft. Es ist eine polietiologische Erkrankung, die sich als Folge von Alterung, Verletzungen, Überlastungen und angeborenen Anomalien der Wirbelsäule entwickeln kann. Manifestiert von Schmerzen, verstärkt durch Bewegungen. Bei schwerer Spondyloarthrose können neurologische Störungen nachgewiesen werden. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Radiographie, CT, MRI, Radioisotop-Scanning und anderen Studien gestellt. Die Behandlung der Spondyloarthrose ist in der Regel konservativ.

Spondyloarthrose

Spondyloarthrose - Arthrose, die im Bereich der bogenförmigen (Facetten-) Gelenke der Wirbelsäule auftritt. Es entwickelt sich als Folge altersbedingter Veränderungen, Verletzungen, Missbildungen und ständiger Überlastung der Wirbelsäule durch übermäßiges Gewicht, längerer Zwangshaltung, schwere körperliche Arbeit, Hyperlordose, Skoliose oder Kyphose. Spondyloarthrose wird häufig gleichzeitig mit Osteochondrose beobachtet. Möglich sind auch Kombinationen mit Spondylose, Bandscheibenvorfall und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule degenerativ-dystrophischer Natur.

Betroffen sind vor allem ältere Menschen, können aber schon in jungen Jahren entdeckt werden. Laut einigen Forschern wird bei 85-90% der Patienten über 60 Jahre eine Spondyloarthrose diagnostiziert, die manchmal bei Menschen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren auftritt. Experten weisen darauf hin, dass Spondylarthrose in klinischen Standardstudien manchmal nicht erkannt wird, da in einigen Fällen spezielle Techniken zur genauen Diagnose erforderlich sind. Spondylarthrose wird von Orthopäden, Traumatologen und Vertebrologen behandelt. Bei neurologischen Symptomen ist die Teilnahme von Neurologen erforderlich.

Ursachen der Spondyloarthrose

Ursache für die Entstehung der Spondyloarthrose sind degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule, die sowohl durch natürliche Alterungsprozesse als auch durch verschiedene negative Faktoren verursacht werden. Entscheidend für das Auftreten einer Spondyloarthrose ist die ständige funktionelle Überlastung der Facettengelenke, die mit Fettleibigkeit, erhöhter körperlicher Anstrengung und Verletzung der Beziehung zwischen den einzelnen anatomischen Elementen der Wirbelsäule verbunden ist.

Das frühe Einsetzen der Spondyloarthrose wird häufig bei Entwicklungsstörungen wie transienten Sacroiliac-Wirbeln (Lumbarisation und Sakralisation) beobachtet. Bei der Lumbalisierung bewirkt ein zusätzlicher VI-Lendenwirbel eine Erhöhung des "Hebelarms" für den unteren Rücken, was zu einer Erhöhung der Belastung der lumbosakralen Artikulation führt. Bei einseitiger Sakralisierung ist die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt, wodurch auf der Gegenseite Spondyloarthrose entsteht.

Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule, wie eine Verletzung des Gelenktropismus (Pathologie begleitet von Asymmetrien paariger Facettengelenke), eine Verletzung der Ausbildung von Bögen der Wirbel und eine Verletzung der Bögen der Wirbelkörper, können außerdem eine frühe Entwicklung der Spondyloarthrose verursachen. Es ist erwähnenswert, dass kleine Anomalien der Wirbelsäule weit verbreitet sind und bei etwa der Hälfte der Bewohner der Erde festgestellt werden.

Zu den Verletzungen, die die Wahrscheinlichkeit einer Spondyloarthrose erhöhen, gehören sowohl schwere traumatische Verletzungen (Wirbelkörperkompressionsfrakturen), nach denen sich die anatomischen Beziehungen zwischen den einzelnen Strukturen der Wirbelsäule und geringfügigen Läsionen (traumatische Subluxationen der Facettengelenke) ändern können. Letztere treten häufig bei ungeübten Personen über 30 Jahren mit einmaliger intensiver körperlicher Bewegung auf. Der Grund für eine solche Wirbelsäulenverletzung kann zum Beispiel das Heben von Gewichten sein, während Sie sich bewegen oder im Land arbeiten, oder gelegentlich Sport treiben oder versuchen, "den Körper zu verbessern".

Ein nicht-traumatischer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Spondyloarthrose erhöht, ist die Spondylolisthese (Gleiten des darüber liegenden Wirbels nach vorne), bei der die hintere Wirbelsäule überlastet ist. Spondylarthrose kann sich auch als Folge von Instabilitäten der Wirbel (übermäßige Beweglichkeit des Wirbelsäulensegments während Bewegungen) aufgrund von Verletzungen, Osteochondrose oder Operationen an der Wirbelsäule entwickeln.

Bei der Kyphose wird die Spondyloarthrose normalerweise nicht in der hinteren Krümmung, dh im Thoraxbereich, sondern im Bereich der kompensatorischen Hyperlordose im Lendenbereich nachgewiesen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die erhöhte Belastung der Facettengelenke auftritt, wenn die Wirbelsäule zu stark nach vorne gebogen wird. Bei einer Skoliose aufgrund einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule leiden Facettengelenke auf einer Seite unter Überlastung, daher ist die Spondylarthrose ein häufiger einseitiger Charakter.

Die Entwicklung einer Spondyloarthrose wird durch Verletzungen der Körperhaltung, anhaltende statische Überlastungen (z. B. beim Arbeiten im Stehen oder am Computer sitzend), Plattfuß, Übergewicht und Stoffwechselstörungen gefördert. Eine gewisse Rolle beim Auftreten von Spondyloarthrose spielen der Beruf einiger Sportarten (z. B. Gewichtheben) sowie unzureichende körperliche Aktivität und ein schwach entwickeltes Muskelkorsett.

Die Merkmale der Wirbelsäulenstatik sind derart, dass in den meisten Fällen der untere Teil des unteren Rückens und der obere Teil des Kreuzbeins am stärksten überlastet sind. Daher treten auf dieser Ebene häufig gleichzeitig Osteochondrose, Spondyloarthrose, Spondylolisthese und andere Erkrankungen der Wirbelsäule zutage. Am häufigsten wird die Arthrose der arzuloprostatischen Gelenke auf der Ebene der fünften Lendenwirbelsäule festgestellt. Das Segment zwischen den vierten und fünften Lendenwirbeln leidet weniger.

Symptome einer Spondyloarthrose

Das Hauptsymptom der Spondyloarthrose ist der Schmerz, der auftritt, wenn Bewegungen, Biegungen und Drehungen des Körpers auftreten und im Ruhezustand verschwinden oder abnehmen. Im Gegensatz zu Schmerzen mit Bandscheibenvorfall oder Osteochondrose ist das Schmerzsyndrom bei Spondyloarthrose häufiger lokal und wird nicht durch Bestrahlung der Extremitäten, Schwäche und Taubheit des Armes oder Beines begleitet. Mit dem Fortschreiten der Spondyloarthrose wird den Schmerzen eine morgendliche Steifheit hinzugefügt, die die Patienten 20 Minuten lang stört - 1 Stunde nach Beginn der Bewegungen.

Die durch Spondyloarthrose hervorgerufenen Subluxationen der Facettengelenke verursachen im Bereich des betroffenen Segments stumpfe lokale Schmerzen und Beschwerden. Diese Manifestationen nehmen mit einem langen Aufenthalt in einer Position zu, so dass Patienten oft versuchen, ihre Position zu ändern. Subluxationen können unabhängig voneinander oder während einer manuellen Therapie ausgelöst werden, die Wiederherstellung der Position der Gelenkflächen geschieht oft mit einem Klick. In den späteren Stadien der Spondyloarthrose bilden sich im betroffenen Bereich Osteophyten-Wucherungen, die eine Kompression der Nervenwurzeln und eine Stenose des Spinalkanals verursachen. In solchen Fällen strahlen Symptome der Ischialgie aus, die nicht für eine Spondylarthrose charakteristisch sind, begleitet von Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen.

Bei der Untersuchung von Patienten, die an Spondyloarthrose leiden, werden Steifheit und Bewegungseinschränkungen in der betroffenen Abteilung festgestellt. Bei tiefer Palpation wird der Schmerz bei der Projektion der kleinen Gelenke der Wirbelsäule bestimmt. In einigen Fällen treten Schmerzen und Verspannungen im Bereich der extravertebralen und paravertebralen Muskeln auf. Diese Symptome sind besonders ausgeprägt in der Zeit der akuten Spondyloarthrose.

Die zervikale Spondyloarthrose äußert sich in periodischen Schmerzen im Nackenbereich, die durch Bewegungen verstärkt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt der Schmerz möglicherweise bis zum Hinterkopfbereich zu strahlen (in der Regel mit einem CI-CII-Segment, einer oberen Extremität, einem Skapularbereich, einer Interskapularregion oder einem Schultergürtel).

Bei lumbaler Spondyloarthrose, die durch chronisch wiederkehrende Schmerzen im Lendenbereich gekennzeichnet ist. Das Schmerzsyndrom wird normalerweise mit einem Gefühl der Steifheit kombiniert, tritt nach einem längeren Aufenthalt in einer statischen Haltung (z. B. beim Sitzen am Computer oder beim Autofahren) und beim Starten nach einem Ruhezustand auf. Manchmal verschwindet der Schmerz nach dem Aufwärmen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können Schmerzen auf den Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen.

Ein Spezialfall der Spondyloarthrose ist die Kellgren-Krankheit - Polyosteoarthrose mit gleichzeitiger Schädigung des Bogenprozesses und der peripheren Gelenke. Die Krankheit beruht auf einer generalisierten Chondropathie. Die erbliche Veranlagung wird festgestellt, Frauen leiden häufiger als Männer. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das frühe Einsetzen der Arthrose (bis zu 40-50 Jahre) und die Niederlage von vier oder mehr Gelenkgruppen (Füße und Hände, Hüfte, Knie-, Lenden- und Halswirbelgelenke).

Bei der Kellgren'schen Krankheit entwickelt sich eine charakteristische Diskopathie - eine Veränderung der Bandscheibe, die mit einer Ausdünnung des Faserringes, einer Verlagerung des Pulpa-Kerns an die Peripherie und der Bildung einer Protrusion oder eines Bandscheibenvorfalls einhergeht. Patienten mit Kellgren-Syndrom zeigen außerdem Plattfüße, multiple Tendinitis und Tendinopathie mit Achillessehne und Sehnen der Rotatorenmanschettenmuskulatur sowie Styloiditis, Trochanteritis und Epicondylitis.

Diagnose und Behandlung der Spondyloarthrose

Die Diagnose einer Spondyloarthrose wird mit Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRT und CT der Wirbelsäule geklärt. Um den Entzündungsprozess im Bereich der Bogengelenke zu identifizieren, wird der Radioisotop-Spinal-Scan eingesetzt. Um das Wirbelarteriensyndrom bei der zervikalen Spondyloarthrose auszuschließen, werden MSCT-Angiographie, MRI der Gefäße und Duplex-Scanning der Arterien von Kopf und Hals verwendet. In einigen Fällen werden diagnostische Blockaden durchgeführt - eine signifikante Verringerung oder ein Verschwinden der Schmerzen nach einer Blockade mit einer Mischung aus Novocain und Steroidhormonen deutet auf eine Spondylarthrose hin.

Die Behandlung mit Spondylarthrose zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Wirbelsäulenbelastung zu optimieren und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Bei starken Schmerzen werden NSAR verschrieben und bei ausgeprägten Muskelkrämpfen Muskelrelaxanzien der zentralen Wirkung. Verwenden Sie lokale entzündungshemmende Medikamente (Salben, Cremes, Gele). Bei einem persistierenden Schmerzsyndrom erfolgt die Blockade der Facettengelenke mit einer Mischung aus Anästhetika (Novocain oder Lidocain) und Glucocorticoid-Medikamenten. Das Verfahren wird unter der Kontrolle der Vorrichtung für die CT-Fluoroskopie oder Radiographie durchgeführt. Neben Medikamenten werden Phonophorese mit Hydrocortison, Ionengalvanisierung mit Lidocain oder Novocain, modulierte Ströme und Magnetfeldtherapie zur Schmerzlinderung bei der Spondyloarthrose eingesetzt.

Außerhalb der Verschlimmerung von Patienten mit Spondyloarthrose wird eine Bewegungstherapie verordnet, um die Lendenlordose zu reduzieren, die Beckenposition zu korrigieren und die Muskulatur der Wirbelsäule zu stärken. Physiotherapie (Amplipulse, diadynamische Strömungen, Ultraschall) und elektrische Stimulation werden verwendet. Bei Kontraindikationen für die Bewegungstherapie und bei der Behandlung älterer Patienten liegt der Schwerpunkt auf der Physiotherapie. In einigen Fällen werden spezielle Korsetts verwendet, um die Wirbelsäule zu entlasten. In den letzten Jahren werden Chondroprotektoren, die die Degeneration von Knorpelgewebe (Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat) verlangsamen, bei der Behandlung von Patienten aller Altersklassen aktiv eingesetzt.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung der Spondyloarthrose werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, bei denen ein spezielles Implantat (Spacer, Distraktor) zwischen den Dornfortsätzen der betroffenen Wirbel angebracht wird, was zur Entlastung der Bogengelenke, der Spannung der hinteren und gelben Längsbänder und des hinteren Faserrings beiträgt. Das Ergebnis der Operation ist eine stetige Expansion des Foramen intervertebrale und des Spinalkanals.

Spondyloarthrose - was ist das?

Eine große Anzahl von Menschen auf der Welt leiden an Arthritis unterschiedlicher Lokalisation.

Spondyloarthrose tritt sehr häufig auf, aber Menschen, die an dieser Pathologie leiden, messen den Symptomen der Krankheit keine Bedeutung zu.

Der Arztbesuch erfolgt in den späten Stadien der Spondyloarthrose.

Der Inhalt

Welche Gelenke beinhaltet die Wirbelsäule? ↑

Die Wirbelsäule bildet einen Aufnahmebehälter für das Rückenmark, sie erfüllt auch die Organe und Gewebe des Körpers.

Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 Wirbeln, die durch verschiedene Verbindungen miteinander verbunden sind:

  1. Die Bandscheiben, durch die die Wirbelkörper zusammengefügt werden;
  2. Die Gelenke, die sich zwischen den Gelenkfortsätzen des oberen und des unteren Wirbels bilden;
  3. Bündel der Wirbelsäule.

Der Bogen eines Wirbels hat sieben Prozesse, die bei der Gelenkbildung eine Rolle spielen: 2 obere, 2 untere, 2 quer und spinal.

Mit Hilfe des oberen und unteren Gelenkprozesses werden Zwischenwirbelgelenke (Bogenkanten-, Facetten-) Gelenke gebildet.

Die Wirbelrippen bilden die costal-vertebralen Artikulationen: Mit der Gelenkfläche des Rippenkopfes und den Rippenhöhlen der Wirbelkörper werden die Rippen des Rippenkopfes gebildet, und die rippenartigen Gelenke bilden sich mit der Gelenkfläche des Tuberkels des Wirbelkörpers.

Wirbelsäulengelenke werden mit Hilfe von speziellen Haken an den seitlichen Rändern der Halswirbel III - Vll gebildet.

Diese Haken spielen eine Rolle bei der Verhinderung einer übermäßigen seitlichen Beugung der Halswirbelsäule.

In der Nähe der Wirbelgelenke befinden sich die Gefäße, die das Gehirn und das Rückenmark versorgen, sowie die vom Rückenmark ausgehenden Nerven.

Spondyloarthrose - was ist das? ↑

Arthrose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung der Gelenkflächen des Knorpels. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel degenerativ verändert.

Die Spondyloarthrose der Zwischenwirbelgelenke ist eine entzündliche Erkrankung, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränkt.

Der Mechanismus und die Ursachen von ↑

Degenerative Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule treten bei Verletzung der Trophäe auf.

In Knorpelgewebe, das nicht ordnungsgemäß mit Blut versorgt wird, wird der Gehalt an Chondroitinsulfat, das durch nichtfunktionelle Substanzen ersetzt wird, reduziert.

Entwicklungsstadien der intervertebralen Spondylarthrose:

  1. Atrophie des Knorpelgewebes des Gelenks;
  2. Degenerative Veränderungen des Knorpels, die zum Verlust von Proteoglykanen und zum Absterben von Chondrozyten führen;
  3. Der Knorpel verliert seine Elastizität. Dieser Vorgang beginnt in der Mitte und breitet sich dann bis zum Rand des Knorpels aus.
  4. Die Gelenkflächen der Knochen liegen frei;
  5. Periartikuläres Knochengewebe erfährt Sklerose (subchondrale Sklerose);
  6. Die Gelenkkapsel durchläuft eine entzündliche Reaktion, die durch in der Gelenkflüssigkeit schwebende Knorpelfragmente ausgelöst wird.
  7. An den Rändern der Gelenkflächen erscheinen Knochenwachstum - marginale Osteophyten.

Die Ursachen der Spondyloarthrose werden in zwei Gruppen zusammengefasst:

  • Äußere Ursachen. Durch das Missverhältnis der Belastung der Wirbelsäulengelenke und ihrer Fähigkeit, dieser Belastung standzuhalten, Rückenmarksverletzung, Übergewicht.
  • Interne Ursachen. Zu diesen Faktoren gehören die erbliche Veranlagung, Defekte in der Entwicklung des Bewegungsapparates, die Autoimmunpathologie, bei der die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Knorpelgewebe erfolgt, sowie Stoffwechselstörungen in Form von Diabetes mellitus und Gicht.

Es gibt folgende prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Alter über 65 Jahre;
  • weibliches Geschlecht, weil Östrogene, die während der Menopause maximal produziert werden, die Entwicklung von Arthrose beeinflussen;
  • hoher Gehalt an Fettgewebe, bei dem die Produktion von Sexualhormonen die Entstehung von Arthrose beeinflusst;
  • Die für Profisportler typische hohe Knochenmasse trägt ebenfalls zur Östrogenproduktion bei.
  • identifizierte Fälle von gemeinsamer Spondyloarthrose in derselben Familie.

Was sind die Symptome einer lumbalen Spondylolisthese? Die Antwort ist hier.

Hauptsymptome und Anzeichen ↑

Die Spondyloarthrose bogenförmiger (facettierter) Gelenke ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Morgensteifigkeit der Wirbelsäule, verbunden mit der Unbeweglichkeit einer Person während des Schlafes. Die Dauer der Steifigkeit beträgt ungefähr 30 Minuten;
  • Schmerzen beim Bewegen und mit dem Fortschreiten der Krankheit entstehen in Ruhe. Der Gelenkknorpel hat keine Schmerzempfindlichkeit, daher treten Schmerzen auf, wenn andere Komponenten des Gelenks an dem pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • In den späteren Stadien hört der Patient möglicherweise ein "Knirschen" in den Gelenken der Wirbelsäule, was mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Osteophyten zusammenhängt;
  • Eine Wetteränderung kann Schmerzen in den betroffenen Gelenken verursachen.
  • Einschränkung der Mobilität bis zum Auftreten von Sehnen-Muskelkontrakturen.

Die Spondyloarthrose der Rippen-Wirbelgelenke äußert sich in Symptomen:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke bei Bewegungen während der anfänglichen Spondyloarthrose sowie im Spätstadium und in Ruhe;
  • Bewegungsbeschränkungen im Gelenk;
  • Neuritis des betroffenen Bereichs;
  • Beschwerden und Schmerzen können als Reaktion auf Änderungen des Luftdrucks auftreten.
  • In späteren Stadien kann eine Atrophie der umgebenden Muskeln auftreten.

Die Spondyloarthrose der unkovertebralen Gelenke ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen entlang der Ausbreitung der Nerven, die sich von den Halsabschnitten des Rückenmarks erstrecken;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die sich in Kopfschmerzen, Tinnitus, Gedächtnisverlust, Sehstörungen äußert. In schweren Fällen tritt eine zerebrale Ischämie auf.
  • Schulter- und Halsneuritis.

Was ist eine gefährliche Arthrose der Wirbelsäulengelenke? ↑

Das Auftreten von Arthrose in den Gelenken der Halswirbel kann infolge einer unzureichenden Durchblutung zu Hirnschäden führen.

Dieser pathologische Prozess führt zu Ischämie und Hirninfarkt.

Das Fortschreiten der Krankheit und die Beteiligung neuer Gelenkflächen an dem Prozess im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - Ankylose und die vollständige Einstellung der Bewegung in diesen Gelenken.

Diagnosemethoden ↑

Die Diagnose „Spondyloarthrose“ wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der charakteristischen Beschwerden und der palpatorischen Untersuchung des betroffenen Gelenkbereichs gestellt, wobei Schmerzen, Muskelkontrakturen, manchmal Schwellungen und Rötungen auftreten.

Bestimmen Sie das Ausmaß der Bewegung der Wirbelsäule und sie wird anhand der Einschränkung der Mobilität beurteilt.

Die instrumentellen Diagnosemethoden für diese Krankheit sind:

Röntgenuntersuchung

Bei der Diagnose "Spondyloarthrose" ist häufig eine entscheidende Rolle.

Bei Röntgenaufnahmen ist die Arthrose der Wirbelsäulengelenke schwieriger zu erkennen als die Beschädigung größerer Gelenke.

Die Spinalgelenke zeichnen sich durch ihre geringe Größe aus.

Für sie gilt jedoch auch die Klassifizierung der Arthrose-Stadien durch Röntgenstrahlen:

  • Fehlen radiologischer Anzeichen;
  • zweifelhafte Zeichen;
  • minimale Manifestationen in Form einer leichten Verengung der Gelenkfissuren und einzelner Osteophyten;
  • moderate Manifestationen in Form des Fortschreitens der Gelenkraumverengung und mehrerer Osteophyten;
  • Ausgeprägte Manifestationen sind durch das fast vollständige Fehlen von Gelenkraum und groben Osteophyten gekennzeichnet.

Foto: lumbale Spondyloarthrose

MRI (Magnetresonanztomographie)

Verfahren basierend auf den Eigenschaften von Wasserstoffprotonen zur Abstrahlung von Radiowellen.

Die maximale Anzahl zurückgesendeter Funkwellen wird in Geweben mit einer großen Anzahl von Wasserstoffatomen, d. H. mit einem hohen Wassergehalt.

Beschädigte Gelenke enthalten sehr wenig Wasser, so dass Gelenke mit Spondyloarthrose dunkler werden.

Foto: zervikale Spondyloarthrose

CT (Computertomographie)

Dies ist eine Methode zur schichtweisen Untersuchung des Organismus - der Bediener des CT-Geräts bestimmt den Abstand zwischen den Abschnitten.

Um die Gelenke der Wirbel zu untersuchen, muss der Mindestabstand eingestellt werden, um das Vorhandensein von Osteophyten und regionale Osteosklerose genau zu bestimmen.

Behandlung mit Spondyloarthrose ↑

Die Behandlung mit Spondylarthrose zielt darauf ab, Schmerzimpulse zu reduzieren, das Bewegungsvolumen im Gelenk und seine Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, den Fortschritt des pathologischen Prozesses zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Spondyloarthritis sind:

  • Therapeutische Übung. Körperliche Aktivität trägt zum Erhalt der Funktionsfähigkeit der Wirbelsäulengelenke bei. In diesem Fall sollte die Belastung dynamisch sein und die Belastung der Achse der Wirbelsäule sollte ausgeschlossen werden. Übungen werden am besten im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Schwimmen ist die beste Option für körperliche Aktivität. Es ist notwendig, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchzuführen.
  • Gewichtsverlust
  • Die Verwendung von orthopädischen Korsetts. Diese Geräte helfen Schmerzsymptome zu reduzieren.
  • Verfahren mit Temperatureffekten. Außerhalb des akuten Stadiums ist es ratsam, Kälte oder Hitze anzuwenden, um die Schmerzen eine Zeitlang zu beseitigen.
  • Ultraschall-Therapie Reduziert Symptome und verbessert die Funktion der Gelenke. Der Zweck der Verfahren ist im Erlass.
  • Blockaden. Die Interkostalnervenblockade kann verwendet werden, um die Schmerzen beim radikulären Syndrom und bei Neuritis zu reduzieren.
  • Reflexzonenmassage Einige Autoren schlagen die Anwendung der Reflexzonenmassage vor, bei Spondyloarthrose handelt es sich jedoch um eine unkonventionelle Behandlungsmethode.

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel, die in zwei große Gruppen aufgenommen werden können:

  • Hochgeschwindigkeitswerkzeuge. Ihre Verwendung führt zur Minimierung des Schmerzsymptoms. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Tramadol.
  • Langsame Agenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wiederherzustellen. Dazu gehören Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein, Sojabohnenverbindungen oder Avocados.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit reduzieren:

  • Analgetika Sie sind Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung. Dazu gehören Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am häufigsten in der Praxis verwendet. Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren. Die Aufnahme dieser Medikamente gegen Spondyloarthrose sollte erst in der Zeit der zunehmenden Schmerzen beginnen.
  • Opioid-Schmerzmittel: In Abwesenheit der Wirkung der vorherigen Gruppen entwickelt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurzfristig sein.
  • Corticosteroide. Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Krankheit mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs in den Gelenken vorgeschrieben.

Bei Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von systemischen Medikamenten verwendete topische Mittel in Form von Salben, Gelen, Cremes.

Langsam wirkende Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften.

Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen.

Vertreter dieser Gruppe:

  • Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Medikamente müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen. Markennamen dieser Medikamente: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.
  • Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzimpulse.

Chirurgische Behandlungen sind äußerst selten.

Warum erscheinen Osteophyten von Wirbelkörpern? Die Antwort ist hier.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Hier erfahren Sie es.

Präventionsmaßnahmen ↑

Um das Auftreten einer Spondyloarthrose zu verhindern, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Übungen und Aufwärmübungen während der Arbeit, die nicht mit einem Positionswechsel einhergehen;
  • Statische Belastungen reduzieren;
  • Massage
  • Angemessene und regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Prävention und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Gewichtsverlust

Häufig gestellte Fragen ↑

Die Diagnose Spondyloarthrose und die Armee - sind sie vereinbar?

Ein Patient mit Spondyloarthrose ist nicht für den Wehrdienst geeignet, wenn bei der Diagnose einer Osteochondrose mit einer Läsion von mindestens drei Bandscheiben das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Arbeit angezeigt wird.

Voraussetzung ist der dokumentierte Nachweis wiederholter Klinikbesuche bei dieser Krankheit.

Kommt die Krankheit bei Kindern vor?

Bei Kindern kann Spondyloarthrose auftreten. Angeborene Defekte bei der Entwicklung von Knorpelgewebe und Kollagen führen zu einer schnellen Alterung des Knorpels der Wirbelgelenke.

Mit der Entwicklung des Kindes ändert sich die Belastung der Wirbelsäule. Daher treten Manifestationen einer Spondyloarthrose bei Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter auf, wenn das Kind am aktivsten ist.

Wie beeinflussen Schwangerschaft und Geburt die Entwicklung der Krankheit?

Während der Schwangerschaft wird eine große Menge Östrogen produziert - dieses Hormon verhindert einen spontanen Abort und trägt zum normalen Schwangerschaftsverlauf bei.

Östrogen spielt beim Einsetzen und Fortschreiten der Arthrose eine große Rolle. Daher treten während der Schwangerschaft häufig Verschlimmerungen der bestehenden Spondylarthrose auf.

Außerdem gewinnt die Frau an Gewicht, wodurch die Wirbelsäule belastet wird. Nach der Geburt nimmt der Östrogenspiegel ab und die Krankheit ist in Remission.

Kann ich zur Fitness gehen?

Eine angemessene Bewegung ist für Patienten mit Spondyloarthrose sehr nützlich.

Fitness ist eine Reihe von Übungen, mit denen sich eine Person in Form halten, eine Koordination entwickeln und das Herz-Kreislauf-System trainieren kann.

Im Fitnessbereich gibt es keine genau definierten Übungen, die jeder befolgen sollte. Daher ist es für Personen mit Spondyloarthrose erforderlich, eine Reihe von Übungen im Hinblick auf die Besonderheiten der Erkrankung individuell auszuwählen.

Bei Übungen dürfen keine starken Schmerzen auftreten, Übungen mit statischer Belastung müssen ausgeschlossen werden.

Schadet der Besuch des Bades?

Während der Verschlimmerung der Krankheit wird nicht empfohlen, das Bad zu besuchen.

Hitzeeinwirkung trägt zu einem starken Einstrom von Blut bei, was zu Hyperämie und Ödem von zusammengedrückten Nerven führt. Infolgedessen entwickeln sich die Symptome der Krankheit.

Ein Besuch des Bades oder der Sauna ist in der Remissionsphase akzeptabel, wenn kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt. In diesem Fall wirkt sich die Wärme positiv aus. Aber wir dürfen die wichtige Regel nicht vergessen: "Alles ist gut in Maßen".

Hat diese Krankheit eine Behinderung?

Das Fortschreiten der Erkrankung mit Beteiligung einer großen Anzahl benachbarter Wirbel führt zu Ankylose der Wirbelsäule.

Diese Pathologie ist mit Behinderung und verminderter Lebensqualität verbunden.

In diesem Fall kann das Problem der Behinderung in Betracht gezogen werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Prävention der wirksamste Weg ist, um Spondyloarthrose zu bekämpfen.

Aktive Menschen sind weniger anfällig für die Pathologie des Unterstützungsapparates.

Die lumbale Spondylarthrose oder Lumboarthrose ist eine Form der Arthrose, die durch die Manifestation von schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend und dem gesamten Rücken charakterisiert wird, die sich in den Oberschenkel und das Gesäß erstrecken und durch Drehen und Beugen verschlimmert werden. Behandlung der lumbalen Spondyloarthrose → →

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