Was ist lumbale Spondyloarthrose und wie wird sie behandelt?

Die häufigste Erkrankung des Rückens ist die Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule. Was ist das und welche Behandlungsmethoden gibt es?

Ältere Menschen leiden meistens an dieser Pathologie, aber manchmal sind auch junge Patienten Patienten. Degenerative Erkrankungen können in der Folge zu einer Einschränkung der Mobilität, der Arbeitsfähigkeit des Patienten und sogar zu einer Behinderung führen.

Was ist eine Krankheit?

Was ist Spondyloarthrose? Spondyloarthrose ist eine Art Osteochondrose, bei der die Facettengelenke sowie Muskeln, subchondrale Knochen, Knorpel und Bänder verletzt werden.

Deformierende Spondyloarthrose entwickelt sich aufgrund der ewigen Belastung der Bandscheiben ziemlich schnell. Allmählich wächst der Angriff, die atrophierten Muskeln sind nicht in der Lage, das Körpergewicht auszugleichen und zu glätten. Als Folge davon wird die Erkrankung der gewölbten Gelenke chronisch und es werden irreversible degenerative Anomalien gebildet. Chronische Schmerzen gehen mit einer Deformation des Knorpelgewebes der Bandscheibe (Osteophyten) einher.

Gründe

Im Laufe der Zeit wird der als Stoßdämpfer wirkende Pulpa-Kern, der sich in der Bandscheibe befindet, sichtbar und verliert seine Eigenschaften. Daher kommt es zu einer Instabilität der Wirbelsäule, die wiederum Veränderungen in den Wirbelgelenken reduziert. Die Hauptursache für die Lendenwirbelsäulenspondyloarthrose sind altersbedingte Veränderungen des Knorpels in den Gelenken.

Darüber hinaus können Faktoren für die Entwicklung der Spondyloarthrose der Wirbelsäule gehören:

  • lange körperliche Anstrengung (Gewichtheben, Sport);
  • gestörter Stoffwechsel (charakteristisch für ältere Menschen);
  • angeborene Krankheiten, Skoliose, Dysplasie und andere Pathologien, die zur Verdrängung und Schädigung der Gelenke beitragen;
  • verschiedene Wirbelsäulenverletzungen, Haltungsstörungen;
  • sesshafter und inaktiver Lebensstil;
  • sehr großes Körpergewicht;
  • Flache Füße (aufgrund eines gestörten Gangs wird die Belastung der Wirbelsäule falsch platziert, was häufig zu einem Abrieb der Gelenke führt);
  • weibliches Geschlecht (von der Krankheit weniger betroffene Männer);
  • Pathologie der Wirbelsäule.

Immer wieder können Menschen im Lendenbereich nagende Schmerzen verspüren. Viele beachten dies nicht, vorausgesetzt, sie sind nach einem anstrengenden Tag einfach müde. Eine solche Manifestation kann jedoch die ersten Anzeichen einer Spondylarthrose sein. Aus diesem Grund kommen Patienten, die bereits zwei haben, ins Krankenhaus. 3 Stadium der Entstehung der Krankheit, die den Genesungsprozess erheblich beeinflusst.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome später zunehmen und sich in andere Bereiche des Rückens bewegen. Daher muss die Behandlung von Rückenerkrankungen mit einer gründlichen Diagnose beginnen.

Symptome

Da es sich bei der Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule um eine chronische Pathologie der Gelenke handelt, gelten schwere Rückenschmerzen als Hauptsymptom. Schmerzhafte Empfindungen können sich jedoch bei jedem Patienten unterschiedlich manifestieren.

Im Stadium 1 der Spondyloarthrose bilden sich die Symptome mit einer leichten körperlichen Intensität (Kippen, Drehen des Körpers zur Seite), wobei sich die Körperposition beispielsweise nach einem längeren Aufenthalt in einer Position ändert (dazu müssen Sie sich aufwärmen).

Wenn Spondyloarthrose Schwäche, Taubheit erleiden kann. Solche Symptome treten aufgrund der durch den Entzündungsprozess verursachten Bildung von speziellem Knochenwachstum auf.

Andere Symptome, die für Spondyloarthrose charakteristisch sind, werden ebenfalls erwähnt:

  • Schmerzempfindungen in Gesäß und Beinen;
  • schmerzende Schmerzen in den Rippen;
  • starke Rückenschmerzen, die mit verschiedenen Bewegungen des Oberkörpers zunehmen;
  • etwas schwierige Beweglichkeit der Gelenke nach langem Sitzen, Schlafen.

Es gibt keine besonderen Symptome bei dieser Pathologie, daher wird die Spondylarthrose oft mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule verwechselt. Wenn eines der oben genannten Symptome aufgetreten ist, muss ein Arzt konsultiert und eine rechtzeitige Behandlung eingeleitet werden.

Stadium der Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung von Spondylarthrose beginnen, müssen Sie sie richtig diagnostizieren. Es ist notwendig, den Entwicklungspfad zu bestimmen. Es gibt 4 Stufen der Krankheitsverbesserung:

  • 1 Grad wird durch den Elastizitätsverlust der Bänder sowie die schwierige Beweglichkeit des Rückenmarks bestimmt;
  • Grad 2, faserige Ringe können ihre Arbeit nicht richtig ausführen
  • Grad 3 beginnt sich Knochenwachstum zu bilden (sie sind während der Röntgenuntersuchung erkennbar), Bänder werden unelastisch;
  • 4 Grad, die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist schwierig, das Wachstum nimmt zu, es kommt zu einem Quetschen der Blutgefäße, der Nerven.

Diese Stadien der lumbalen Spondyloarthrose gelten als Standard. Wenn die Krankheit beginnt, ist es schon ziemlich schwierig, die Situation festzustellen.

Diagnose

Symptome einer lumbalen Spondyloarthrose treten bereits im Anfangsstadium der Krankheitsbildung auf, wenn es möglich ist, eine stabile Remission zu erreichen und den Beginn des Veränderungsprozesses zu beseitigen.

Zur korrekten Feststellung der Krankheit des Patienten wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt. In der Regel ist der Nachweis einer Spondyloarthrose bei der Diagnose nicht schwierig, sie kann Folgendes umfassen:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Mit der MRT können Sie frühzeitig eine genaue Diagnose stellen und sogar die Ursache ermitteln.
  • Palpation;
  • Radioisotop-Scanning (zur Erkennung des entzündlichen Prozesses der Gelenkprozesse).

Behandlung der Krankheit

Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder Neurologen wenden, der Ihnen sagen wird, wie Sie Spondylarthrose behandeln. Die Behandlung der Krankheit kann in mehrere Punkte unterteilt werden:

  • Beseitigung von Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • die Zerstörung der ursprünglichen Schmerzursachen;
  • Normalisierung der korrekten Position des Rückens.

Verwenden Sie dazu Medikamente und andere Methoden:

  1. Muskelrelaxanzien (Tizanidin, Tolperison), Injektionen mit diesen Wirkstoffen werden das beste Ergebnis bei der Verringerung des Muskeltonus erzielen. Sie helfen, die Verspannung des Rückens zu reduzieren und die Nervenenden von den verspannten Muskeln zu befreien.
  2. Nichtsteroidal (Meloxicam, Ibuprofen, Ketonal, Bonifen - diese Mittel werden mit Omeprazol verwendet).
  3. Zur lokalen Therapie gehören Cremes, Salben, Gele (Fastum-Gel, Ketonal, Viprosal, Kapsikam), die entzündungshemmend wirken.
  4. Multivitamine, Mineralien.
  5. Die Verwendung eines halbstarren Korsetts und eines orthopädischen Kissens, einer Matratze (ein falsches Kissen oder eine Matratze können Wirbelsäulenstörungen und Schmerzen hervorrufen).

Nach der Linderung des akuten Stadiums sollte die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule mit den folgenden physiotherapeutischen Methoden behandelt werden:

  1. Massage ist die häufigste Behandlung von Rückenschmerzen. Massierende Bewegungen können den Allgemeinzustand des Patienten wiederherstellen und die Anzeichen einer Pathologie reduzieren.
  2. Die Physiotherapie ist ein wichtiger Teil der Therapie. Es hilft, das Muskelkorsett zu stärken, die Wirbelsäule wiederherzustellen.
  3. Akupunktur - Wenn Metallnadeln aktiven Stellen ausgesetzt sind, werden Stoffwechselprozesse stimuliert und die Arbeit der inneren Organe verbessert. Akupunktur kann das Wesen des Problems beseitigen.
  4. Die Dehnung der Wirbelsäule wird verwendet, um eine Kompression der Wirbel zu verhindern und ihre korrekte Position zu regenerieren.
  5. Die manuelle Therapie wird nur von einem Spezialisten durchgeführt. Sie verbessert die Blutzirkulation und korrigiert die Position der Wirbel.
  6. Die Magnetfeldtherapie erfolgt unter dem Einfluss von Magnetwellen auf die Wirbelsäule. Diese Prozedur wird Entzündungen im pathologischen Bereich beseitigen, Schwellungen und Schmerzen reduzieren.
  7. Elektrophorese - Therapie unter Einwirkung von Ionen werden Medikamente in den geschädigten Bereich der Wirbelsäule abgegeben. Zunächst dringen Ionen in die Haut und dann in den Körper ein.
  8. Eine Operation wird durchgeführt, wenn andere Methoden unwirksam sind und die Krankheitssymptome zunehmen. Auch ist die Operation mit der Lähmung einer Person möglich, die mangelnde Mobilität. Dieser Zustand kann zu einer Behinderung führen.

Spondyloarthrose ist eine ziemlich unangenehme Pathologie, die zu gefährlichen Folgen (Behinderung, Lähmung) führt. Um dies zu verhindern, sollten Sie häufiger in die Luft gehen, sich mehr bewegen und richtig essen. Wenn Sie immer noch Rückenschmerzen haben, brauchen Sie keine Selbstmedikation, aber es ist besser, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Achten Sie auf lumbosakrale Osteoarthritis-Manifestationen der Wirbelsäule L5 S1.

Spondyloarthrose oder Arthrose der Wirbelsäule kann sich in jeder Abteilung entwickeln, in der sich bewegliche Gelenke befinden. Neben den bogenförmigen Gelenken sind Rippen-Wirbel- und Rippen-Quer-Unkrautgewebe anfällig für Arthrose. Häufig ist die Spondyloarthrose im Lendenbereich lokalisiert und betrifft die Gelenke von zwei oder mehr Wirbeln. Diese Art von Krankheit wird als Lumbararthrose bezeichnet. Nicht weniger häufige Pathologie - Spondyloarthrose L5 S1 oder lumbosakral. Sie äußert sich in Schmerzen an der Stelle des Übergangs des unteren Rückens zum Kreuzbein, die den Beinen bis zu den Füßen nachgeben. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, diese Erkrankung von Lumbararthrose und Arthrose der Iliosakralgelenke zu unterscheiden.

Legende der Spondyloarthrose

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 5 Abschnitten, die jeweils mit einem lateinischen Buchstaben gekennzeichnet sind:

  • zervikales - C;
  • Brust - T (Th);
  • Lendenwirbel - L;
  • sacral - S;
  • coccygeal - Co.

Die Wirbel sind von oben nach unten nummeriert, L1 ist der erste (obere, an den Brustkorb angrenzende) Wirbel der Lendenwirbelsäule, und L5 grenzt an das Sakralbein. Die Wirbel der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule sind durch Bandscheiben (MTD), Facettengelenke und Bänder beweglich miteinander verbunden. Im Kreuzbein und im Steißbein wachsen die Wirbel zu einem einzigen Knochen zusammen, zwischen den Lenden- und Kreuzbein-, Kreuzbein- und Steißbeinregionen befinden sich Gelenkbewegungen und modifizierte Scheiben. Die Scheiben und Gelenke dieser Gelenke unterliegen degenerativ-dystrophischen Veränderungen, die zur Entwicklung von Spondyloarthrose und Osteochondrose führen.

Zwei benachbarte Wirbel zusammen mit ihren Verbindungsstrukturen - Bandscheiben, Gelenke, Muskeln und Bänder - werden als Wirbelmotorensegment (PDS) bezeichnet. Je niedriger das Segment liegt, desto größer ist die Belastung, der es ausgesetzt ist. Jede PDS hat ein eigenes Symbol. L3 L4 ist also ein Gelenk von 3 und 4 Lendenwirbeln. Dieses Segment ist stärker belastet als L1 L2, aber weniger als L4, L5 oder L5 S1. Symbole der Wirbel und Segmente werden bei der Beschreibung der Lokalisation von Spondyloarthrose, Osteochondrose, Protrusionen und Hernien der MTD verwendet. So entwickelt sich die Spondyloarthrose L5 S1 in der lumbosakralen Artikulation. Die Spondyloarthrose auf Ebene der L4 S1-Segmente ist polysegmental, da sie mehr als zwei Wirbel, 4–5 Lenden- und 1 Sakralwirbel betrifft.

Es gibt eine Reihe von angeborenen Anomalien der Wirbelsäule, die an der Verbindung des unteren Rückens zum Kreuzbein lokalisiert sind. Am häufigsten ist der Übergang lumbosacraler Wirbel in Form von Sakralisation oder Lumbalisation. Was ist das? Bei der Sakralisation wächst der letzte Wirbel der Lendengegend mit dem Kreuzbein zusammen. Bei der Lumbarisierung dagegen wird der erste Wirbel des Kreuzbeins vom Rest getrennt und schließt sich an der Lendengegend an.

Ursachen der Arthrose im Lumbosakralbereich

In der Nähe des Lumbosakralgelenks liegt der Schwerpunkt des menschlichen Körpers. Daher ist es starken Belastungen ausgesetzt, die die "Sicherheitsspanne" des Gelenks und / oder der Scheibe übersteigen können. Dies wird erleichtert durch:

  • harte körperliche Arbeit oder Sport, bei dem die Hauptlast auf den unteren Rücken fällt;
  • Übergewicht
  • Hypodynamie, Schwäche der Muskulatur, Arbeit mit langem Aufenthalt in statischer Haltung;
  • Verletzungen der Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße;
  • eine Reihe von Dysplasien und Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule, einschließlich Lumbarisierung und Sakralisation mit der Bildung eines falschen Gelenks;
  • Verringerung der MTD-Höhe bei Osteochondrose;
  • Wirbelsäulenverletzungen, Gliedmaßen, Verkürzung eines Beines;
  • normaler Verschleiß der Gelenke im Alter;
  • Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen.

Ähnliche Gründe verursachen Arthrose in anderen Lendenabschnitten, beispielsweise L3, L4, L4, S1.

Bei Frauen ist das Risiko einer lumbalen Arthrose und lumbosakraler Spondylarthrose höher als bei Männern. Dies ist auf eine erhöhte Belastung der unteren Teile der Wirbelsäule während der Schwangerschaft und bei der Geburt sowie auf hormonelle Veränderungen im Körper während der Wechseljahre zurückzuführen.

Manifestationen der Spondyloarthrose in verschiedenen Segmenten

Die Hauptsymptome einer Arthrose sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität. Knirschen in den Gelenken, Schwellungen und Schwellungen sind sekundär. Die Schmerzen in den frühen Stadien werden zu Beginn der Bewegung, als Reaktion auf die Belastung, in den späteren Stadien und im Ruhezustand wahrgenommen. Die Steifheit im lumbalen, lumbosakralen Bereich wird morgens beobachtet und vergeht nach längerem Aufenthalt in einer Haltung etwa eine halbe Stunde nach Beginn der Bewegung. Mit fortschreitender Krankheit wird die vorübergehende Steifheit zu einer anhaltenden Einschränkung der Beweglichkeit bei Gelenk- und Muskelkontrakturen. Crunch zeigt in der Regel das Wachstum von Osteophyten an, das im Stadium 1 beginnt und 2-3 mal ausgeprägt ist. Geschwollenheit ist charakteristisch für den Entzündungsprozess.

Bei Spondyloarthrose sind Schmerzen nicht nur im Bereich des betroffenen Segments spürbar, sondern geben auch den nächsten an. Der Bereich der Schmerzabstrahlung variiert je nach betroffener PDS:

  • L1 L2, L2 L3 - oberer Rücken und Bauch, thorakal, seltener zervikal;
  • L3 L4 - Brust, Seiten, Leiste, Vorderfläche des Oberschenkels, seltener der Schritt und das Steißbein;
  • L4 L5 - Gesäß, Hüfte, Oberschenkel, seltener das Steißbein;
  • L4 S1 - die gleichen Bereiche wie bei der Niederlage des vorherigen Segments plus das Steißbein;
  • L5 S1 - die Außenfläche des Oberschenkels und des Schienbeines, Fuß.

Facettierte (bogenförmige) Gelenke werden kombiniert, und ihre Arthrose ist in der Regel beidseitig. Die einzige Ausnahme ist die durch Skoliose ausgelöste Arthrose. Das Gelenk ist von der Seite betroffen, an der die Wirbelsäule konkav ist.

Differentialdiagnose

Das Kreuzbein artikuliert mit dem unteren Rücken, dem Steißbein und den Beckenknochen des Beckens. Das Sacrococcygeal-Gelenk leidet selten an Arthrose, meistens entwickeln sich Entzündungsprozesse und Arthritis. Die meist einseitige Arthrose der Iliosakralgelenke ist jedoch die häufigere Erkrankung. Aufgrund der Nähe der Lumbosacral- und Sacroiliacalgelenke kann nur nach eingehender Untersuchung mit einer Reihe von Funktionstests festgestellt werden, welches Gelenk von Arthritis betroffen ist. Die endgültige Diagnose wird anhand von Röntgenaufnahmen gestellt.

Bei Arthrose von L5 S1 ist der Schmerz in diesem Segment lokalisiert, bei Palpation verstärkt er sich im Moment des Drucks auf den Wirbel L5, seltener bei Druck auf die angrenzenden Wirbel und den Lendenbereich. Palpation verursacht Verspannungen in den Rückenmuskeln. Bestrahlende Schmerzen an der vorderen Außenseite des Oberschenkels und darunter können in der Fußsohle, dem Fußrücken, spürbar sein. Es ist schmerzhaft, wenn der Patient mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegt. Im Liegen, Stehen und Sitzen sind alle Bewegungen im lumbosakralen Übergang eingeschränkt. Die Einschränkung der Beweglichkeit beim Kippen in beide Richtungen ist symmetrisch. Der Patient empfindet keinen Schmerz, wenn er das Becken zusammenpresst und das ungebogene Bein aus der Bauchlage hebt. Der Auftriebswinkel ist für beide Beine gleichermaßen begrenzt. Wenn der Patient auf dem Rücken liegt und die Knie gebeugt hat, kann er den Rücken im unteren Rücken wegen der Muskelspannung nicht beugen.

Bei Arthrose der Iliosakralgelenke sind Schmerzen unterhalb der Hüftgelenke lokalisiert, die sich auf den Rücken der Oberschenkel und die Leistengegend auswirken. Schmerzhafte Palpation des L5-S1-Segments, große Ischiatur-Kerbe, Sacroiliac-Ligament. Der Patient kann kaum auf der betroffenen Gelenkseite liegen. In der Rückenlage werden alle Bewegungen frei ausgeführt, in der Stehposition ist die Neigung in die der betroffenen Richtung entgegengesetzte Richtung schwierig, die Beugung der Wirbelsäule beim Vorbeugen ist eingeschränkt. In sitzender Position, wenn die Beugemuskeln der Hüfte entspannt sind, wird das Vorwärtsbeugen ungehindert ausgeführt. Beim Anheben eines ungebogenen Beines besteht eine leichte einseitige Einschränkung der Mobilität. Die Kontraktion des Beckens ist schmerzhaft, der Schmerz wird von der betroffenen Seite gespürt.

Lenden- und lumbosakrale Arthrose wird oft durch sekundäre Radikulitis ähnlicher Lokalisation erschwert. Wirbelsäulenwurzeln werden durch Quetschen entzündet, die Krankheit äußert sich in akuteren Schmerzen, Hexenschuss, schweren Beweglichkeitseinschränkungen, häufigen Muskelkrämpfen und Sensibilitätsstörungen.

Behandlung

Die lumbosakrale Spondyloarthrose wird für alle Arthroseschemata allgemein mit medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden behandelt, es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen.

Medikamentöse Behandlung

Von den verwendeten Medikamenten:

  • in Stufe 1-2, wenn die Zerstörung von Gelenkknorpel, Chondroprotektoren in Form von Tabletten und intramuskulären Injektionen immer noch verlangsamt werden kann, seltener in Form von Salben;
  • zur Schmerzlinderung nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, mit starken Schmerzen, starke Analgetika vom Betäubungsmittel- oder Mischtyp;
  • bei akuten entzündlichen Prozessen - Kortikosteroide und Lokalanästhetika bei Injektionen. Wenn die Spondyloarthrose isoliert fortschreitet, wird die Blockade der betroffenen Facettengelenke durchgeführt. Bei einer Kombination von Arthrose und Osteochondrose werden Medikamente normalerweise in den Epiduralraum injiziert.
  • Neben der systemischen Behandlung topische Präparate (Salben mit entzündungshemmenden, wärmenden, Vasodilatorkomponenten, Dimexid-Lösung).

Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure, die bei der Behandlung der Arthrose großer peripherer Gelenke gut empfohlen werden, werden aufgrund der Komplexität und des Traumas des Verfahrens selten bei Spondyloarthrose eingesetzt. Die Einnahme von Muskelrelaxanzien ist jedoch weit verbreitet, da die Arthrose der Lendenwirbelsäule und das L5 S1-Segment häufig von einem Krampf der Rückenmuskulatur begleitet werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Von nicht-pharmakologischen Methoden, Traktionstherapie, Wirbelsäulentraktion durch Manipulationstechniken oder die Verwendung eines speziellen Apparats hat eine spürbare Wirkung. Es zeigt sich hauptsächlich in Kompression und mechanischen Beschädigungen der Gelenke und Scheiben. Infolgedessen nimmt der Druck auf sie ab, die Durchblutung der Gelenke wird verbessert, die Subluxationen der Wirbel werden beseitigt und die Krämpfe der Muskeln entspannen sich. Das Verfahren ist jedoch mit einer Reihe von Risiken verbunden, hat viele Kontraindikationen und erfordert die höchste Qualifikation eines Spezialisten. Um den Effekt zu festigen, ist es erforderlich, das Entladekorsett nach dem Eingriff zum ersten Mal zu tragen, die Bewegungsaktivität einzuschränken und dann eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur zu beginnen.

Die Bewegungstherapie ist ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung der Spondyloarthrose bei Patienten, die keiner Traktionstherapie unterzogen wurden. Um eine Reihe von Übungen auszuwählen, sollte das Ausmaß der Belastung und die Ausbildung eines Patienten in der richtigen Implementierungstechnik ein Spezialist sein: ein Rehabilitationsarzt, ein Ausbilder in Physiotherapie. Die Massage der Lumbosakralregion wird ohne Verschlimmerung verschrieben. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollte sie von einem Fachmann mit medizinischer Ausbildung durchgeführt werden. Die Amateurmassage paravertebraler Strukturen kann nur schädigen. Es wird ein Standardsatz physiotherapeutischer Verfahren gezeigt - Elektrophorese, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie usw. Die Liste wird für jeden Patienten einzeln ausgewählt. Es sollte auch eine Diät folgen, die Belastung auf die Wirbelsäule verteilt.

Die Lende und vor allem das Lumbosakralgelenk L5 S1 ist der verletzlichste Teil der menschlichen Wirbelsäule. Es ist notwendig, die Rückenmuskulatur zu stärken, diese Abteilung vor Überlastungen und Verletzungen zu schützen, um Spondylarthrose zu vermeiden. Lumbararthrose und lumbosakrale Arthrose selbst sind ziemlich unangenehme Erkrankungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus können sie durch Radikulitis, Osteochondrose mit Protrusion und Bandscheibenvorfall, Darm- und Blasendysfunktion und Muskelschwäche in den Beinen kompliziert sein. Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie daher unverzüglich untersucht werden und eine umfassende Behandlung beginnen.

Spondyloarthrose L4-L5: Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Spondyloarthrose L4-L5 - degenerativ-dystrophische Läsion der Gelenkprozesse in der Lendenwirbelsäule. Veränderungen betreffen alle Elemente des Gelenks: Gelenkknorpel, Kapsel, periartikuläre Muskeln, Bänder, darunter liegender Knochen.

Die Krankheit wird bei 85-90% der älteren Menschen festgestellt. Manifestiert durch Schmerzen in der Lendengegend, Beschwerden, eingeschränkter Mobilität. Die Behandlung der Spondyloarthrose L4-L5 wird von Vertebrologen, Orthopäden, Traumatologen und bei neurologischen Symptomen von Neurologen durchgeführt.

Inhalt des Artikels

Ursachen der Spondyloarthrose L4-L5

Äußere Faktoren: Wirbelsäulenverletzungen, übermäßiger Stress, sitzende Lebensweise, ungesunde Ernährung, Übergewicht, längere Unannehmlichkeiten, harte körperliche Arbeit.

Interne Faktoren: Osteochondrose, Spondylose, Plattfüße, hormonelles Ungleichgewicht, Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Verlangsamung der Stoffwechselprozesse, Instabilität der Wirbel.

Symptome einer Spondyloarthrose L4-L5

Das erste Anzeichen einer Spondyloarthrose ist das akute Schießen durch den Rücken. Mit der Entwicklung der Krankheit erstreckt sich das Schmerzsyndrom auf die unteren und oberen Extremitäten, wird dauerhaft, verschwindet auch nach einer Ruhepause nicht.

Es gibt Verbrennungsgefühle, Kribbeln, mögliche Empfindlichkeitsverletzungen und Taubheitsgefühl einzelner Abschnitte. Das Zusammendrücken der Nervenwurzeln verursacht neurologische Störungen.

Fakten zur Spondyloarthrose: Arten, Grad, Behinderung

Der Inhalt

Die Arthrose verschiedener Lokalisationen betrifft jährlich eine große Anzahl von Menschen, oft recht jung. Spondyloarthrose ist keine Ausnahme und tritt sehr häufig auf, aber die meisten Menschen ignorieren ihre Symptome im Anfangsstadium. In der Regel wenden sich die Menschen viel später an Ärzte, wenn das Krankheitsbild der Erkrankung mit starken Schmerzen einhergeht und die Medikamente praktisch nicht helfen.

Die Krankheit kann häufig unter einer anderen medizinischen Terminologie gefunden werden - Arthrose der Zwischenwirbelgelenke (kurz APS). Laut Statistik ist diese Pathologie in 15% der Fälle die Hauptursache für Schmerzen. Gemäß der internationalen Klassifikation der Pathologien hat diese Art von Krankheit einen Code für KMB 10 M45-M49.

Zuvor wurde davon ausgegangen, dass Spondyloarthrose eine Pathologie der älteren Generation ist, da sie am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert wurde. Heute hat sich der Trend völlig verändert und jeder fünfte Patient mit einer solchen Diagnose ist jünger als 40 Jahre.

Klinische Anzeichen von APS sind umfangreich, können spontanen Schwindel, starke Rückenschmerzen und Störungen des Bewegungsapparates verursachen. Wenn der pathologische Prozess ignoriert wird und keine adäquate Behandlung eingeleitet wird, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung einer Behinderung bei 96%.

Der rechtzeitige Rückgriff auf Spezialisten und die sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen können das Fortschreiten der Erkrankung wirksam verlangsamen.

Was sind die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit? Die Hauptquelle sind Veränderungen der Wirbelsäule degenerativ-dystrophischer Natur, die vor dem Hintergrund natürlicher Alterungsprozesse oder anderer pathologischer Faktoren auftreten können.

Der provokative Aspekt kann auch regelmäßige körperliche Überlastung und übermäßiger Druck sein, zum Beispiel vor dem Hintergrund eines erhöhten Körpergewichts.

Im Allgemeinen können die folgenden Ursachen, die die Entwicklung, den Verlauf und die zukünftige Prognose dieser Krankheit beeinflussen, identifiziert werden:

  • Die Alterskategorie, zu der der Patient gehört, der Zeitraum, in dem sich die Krankheit zu manifestieren begann. Je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von degenerativen Veränderungen der Gelenke und dementsprechend die Diagnose einer Intervertebralarthrose.
  • Das Vorliegen einer Begleiterkrankung in Form von Osteoporose. Dies ist ein Zustand, der durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist, eine Abnahme seiner Festigkeit, aufgrund derer die Knochen sehr brüchig werden und zu häufigen Brüchen neigen.
  • Erhöhte Muskelschwäche, Myodystrophie. Oft kann man einen anderen Namen finden - Duchenne-Myopathie. Gehört zu genetischen Pathologien und tritt häufiger bei Jungen auf, begleitet von einer ausgeprägten Muskelschwäche.
  • Akuter Kalziummangel. Bei einem Mangel an D3 steigt das hohe Risiko für Osteoporose, was sich auf die nachfolgenden Manifestationen der Spondylarthrose auswirkt.
  • Erbliche Veranlagung. Die Wahrscheinlichkeit einer Person, arthritische Läsionen zu diagnostizieren, ist signifikant höher, wenn ihre nahen Angehörigen solche haben.
  • Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen. In diesem Fall verändert sich die Arbeit des Immunsystems, es nimmt seine einheimischen Zellen als Fremdkörper wahr und greift sie an, was zu einer möglichen Schädigung des Knorpelgewebes sowie der Gelenke führen kann.
  • Erhöhte Übung Schwere körperliche Betätigung, die oftmals nicht mit der physiologischen Leistungsfähigkeit der Wirbelsäule übereinstimmt, führt zu deren Erschöpfung und erhöht das APS-Risiko.

Späte Hilfe, das Ignorieren aller Symptome oder die Selbstbehandlung können zu Behinderungen führen.

Außerdem können angeborene Anomalien der Wirbelsäulenabteilung eine Pathologie hervorrufen, insbesondere handelt es sich um den Gelenktropismus, der durch die Asymmetrie dieser Verbindungen gekennzeichnet ist.

Als Ursache können auch Verletzungen oder Frakturen des Kompressionstyps dienen, nach denen eine anatomische Veränderung der Wirbel möglich ist. Dies wird häufig bei jungen Patienten nach einer erhöhten einmaligen Belastung beobachtet. Zum Beispiel: Es kann eine schwere Kiste während der Reparatur oder des Umsetzens angehoben werden.

Wenn wir die nicht-traumatische Natur des Auftretens einer Spondyloarthrose annehmen, dann ist das Vorhandensein einer solchen Krankheit erwähnenswert als Wirbelsäulenstrukturverschiebung - Spondylolisthesis. Übermäßige Beweglichkeit der Gelenkgelenke kann auch einer der Faktoren sein (das Phänomen ist in den meisten Fällen mit einer Operation, einem Trauma oder als Komplikation der Osteochondrose verbunden).

Verletzung der Körperhaltung, permanente statische Belastungen einer bestimmten Art von Aktivität - sitzen am Computer, auf den Füßen stehend. Die Ursache eines solchen Problems kann jedoch nicht nur ein zu aktiver Lebensstil sein, sondern auch das Gegenteil - das völlige Fehlen körperlicher Anstrengung.

Merkmale des Krankheitsbildes

Die Hauptsymptome sind das Schmerzsyndrom, gleichzeitig hat es keine besondere Lokalisation und manifestiert sich beim Bücken, Drehen und so weiter. Für den Schmerz ist charakteristisch, dass er nach einer kurzen Pause im Ruhezustand nachlässt. Sie beobachteten ihren Übergang in den unteren Extremitäten nicht wie bei Hernien. Im Verlauf des Fortschreitens wird das Hauptsymptom der Erkrankung durch ein Steifigkeitsgefühl am Morgen ergänzt. Eine Person muss einige Zeit verbringen, um zum Normalzustand zurückzukehren, normalerweise sind es 30 bis 40 Minuten.

Bei einer Luxation des Facettengelenks werden die Schmerzen bereits lokal und sorgen direkt im Fokusbereich. Bei einem langen Aufenthalt in derselben Haltung nehmen die Symptome zu, werden ausgeprägter, was dazu führt, dass der Patient seine Position so oft wie möglich ändert. Wenn Sie nicht richtig behandelt werden und bis zum späten Stadium beginnen, bedroht dies Osteophyten - Knochenwachstum, das die Nervenenden komprimiert.

Die Pathologie kann während einer körperlichen Untersuchung bei einem Facharzt festgestellt werden. Normalerweise geht diese Erkrankung mit Steifheit und unangenehmen, schmerzhaften Empfindungen im Bereich der Wirbelsäule während der Palpation einher.

Wenn die ASF im zervikalen Bereich auftritt, wird dort das Schmerzsyndrom beobachtet, das sich verstärkt, wenn Sie versuchen, den Kopf zu drehen. Allmählich schreitet die Krankheit voran und der Schmerz wandert zum Hinterkopf (Schulterblätter, Schulter). Beim Knochenwachstum wird häufig eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln (Nerven) diagnostiziert, die mit einer Reihe klinischer Manifestationen einhergehen kann.

Bei der lumbalen Arthropathie klagen die Patienten über Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in der Natur schmerzen und wiederkehrende Manifestationen. Meistens entwickeln sich diese klinischen Anzeichen nach einem längeren Aufenthalt in einer Position (sitzen an einem Tisch, Autofahren). Nach dem Aufladen verschwinden alle diese Empfindungen, der Patient fühlt sich besser. Wenn das Schmerzsyndrom unterschreitet, die Glutealregion bestrahlt, schreitet die Krankheit stetig voran.

Die Arthropathie wird häufig vom Kellgren-Syndrom (Polyosteoarthritis) begleitet. Es äußert sich in der Läsion der peripheren Gelenke, in der Regel sind es mehrere, häufiger drei. Frauen mit Arthritis im Alter von 40 bis 50 Jahren sind prädisponiert für die Krankheit.

Wie ist die Behandlung?

Um die korrekte und wirksame Behandlung vorzuschreiben, werden zuvor einige diagnostische Verfahren durchgeführt. Um die Diagnose zu bestätigen, werden Röntgen-, CT- und MRI-Untersuchungen durchgeführt. Zur genauen Erkennung des Entzündungsprozesses wird das Radioisotop der Wirbelsäule abgetastet. Diese Methode wird nicht oft verwendet, kann aber informativ auf das Vorliegen einer Entzündung hinweisen. Um eine Kompression der Arterien und Blutgefäße auszuschließen, werden Angiographie und Ultraschalluntersuchung empfohlen.

Wie soll behandelt werden und welcher Arzt behandelt? Zunächst wird die Therapie auf der Beseitigung von klinischen Anzeichen beruhen, die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern - Schmerzen, Entzündungen, gestörte motorische Aktivität. Es wird einzeln ausgewählt, aber es gibt ein bestimmtes Schema, das fast immer zugewiesen wird. Zunächst führt der Arzt die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln an, die auf die Verringerung von Entzündungen und Schmerzen abzielen. Muskelrelaxanzien werden verwendet, um Krämpfe zu reduzieren und die Muskeln zu entspannen. Bei starken Schmerzen können Blockaden auf der Basis von Schmerzmitteln empfohlen werden, häufiger Novocain. Tragen Sie unter anderem die lokale Belastung von Gelen oder Salben auf. In der Regel ist ein Kurs von oralen NSAR mit gleichzeitiger Anwendung von Salben der gleichen pharmakologischen Gruppe erforderlich.

Die pathologische Therapie erfordert einen integrierten Ansatz, daher wird eine Physiotherapie erforderlich sein. Dies kann UHF, Magnetfeldtherapie, Phonophorese mit Schmerzmitteln sein.

Nach Beendigung der Symptome muss sich der Patient in Ermangelung einer Verschlimmerung einer Physiotherapie unterziehen, die verschiedene therapeutische Übungen umfasst, die speziell für Menschen mit Problemen des Bewegungsapparates entwickelt wurden. Sie werden dazu beitragen, die Muskulatur zu stärken, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und die Remission zu verlängern.

Wenn alle angewandten Methoden nicht zu einem positiven Ergebnis führten oder der therapeutische Effekt zu kurz war, verbindet sich die Operation - Operation - Operation. Die Operation besteht in der Implantation eines Distraktors, der es erlaubt, die Zwischenwirbelrisse zu erweitern. Somit ist es möglich, ein stabiles medizinisches Ergebnis zu erzielen und den Patienten vollständig vor dieser Krankheit zu retten.

In den späteren Stadien ist ein chirurgischer Eingriff weiterhin eine gangbare Option, da eine konservative Wirkung keine Ergebnisse mehr ergibt und nur auf diese Weise Symptome und Entzündungen entfernt werden können. Wenn Ihr Arzt dies empfiehlt, sollten Sie dies nicht sofort ablehnen. Die Operation ist oft die einzige Chance, zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Die Wirkung von Volksheilmitteln ist immer noch beliebt, aber Sie müssen verstehen, dass die Verwendung dieser Mittel als unabhängige Therapiemethode falsch ist und außerdem gesundheitsschädlich sein kann. Die Wirkung populärer Rezepte vollständig abstreiten, wäre zwar nicht wahr, aber es ist vernünftig, sie nur in Verbindung mit konservativen Methoden zu verwenden. Somit erhöhen sie die therapeutische Wirkung voneinander.

Therapeutische Übungen

Der Einsatz von therapeutischer Gymnastik gilt als die effektivste und zugleich sparsamste Wirkung auf den menschlichen Körper. Sowohl der Therapieprozess als auch die weitere Rehabilitation müssen notwendigerweise eine physikalische Therapie beinhalten - einen Komplex der Physiotherapie, ohne den es nicht möglich sein wird, gute Ergebnisse zu erzielen, und den Prozess des Fortschreitens der Pathologie verlangsamen. Richtig ausgewählte Belastungen stärken das Muskelgewebe und erhöhen die Bewegungsamplitude in den Gelenken, wodurch morgens Steifheit und Schmerzen beseitigt werden können.

Die Physiotherapie wird individuell ausgewählt, wobei verschiedene Parameter des Patienten berücksichtigt werden - die Lokalisierung des pathologischen Fokus, das Staging der Erkrankung, das Alter des Patienten, der Zustand der Muskulatur und so weiter.

In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Kombination von Körperkultur mit einer therapeutischen Massage, die zu noch besseren Ergebnissen führt. Diese Kombination wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus, verbessert den Tonus und entspannt sich. Sie sollten auch darauf achten, dass das Turnen nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird. Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst Übungen zu verschreiben.

Die Bewegungstherapie kann zu Hause durchgeführt werden. Die akzeptabelste Option sind spezialisierte medizinische Einrichtungen oder Rehabilitationszentren. Neben der ständigen Aufmerksamkeit der Spezialisten wird eine Reihe von Spezialausrüstungen für die Ausbildung angeboten. Ein solcher Ansatz ermöglicht eine effektive Therapie und Rehabilitation sowohl bei jüngeren Patienten als auch bei Patienten im Alter von über 50 bis 60 Jahren. Therapeutische Gymnastik, Medikamente, Ernährungsumstellung, die alle zu einem guten Ergebnis führen und die Wahrscheinlichkeit einer stabilen Remission erhöhen.

Beachten Sie! Führen Sie körperliche Übungen, einschließlich Bewegungstherapie, nur in Abwesenheit von Schmerzen aus. Während der Verschlimmerung der Krankheit ist Stress strengstens verboten.

Neben körperlicher Aktivität sollte auf die Ernährung geachtet werden. Viele Patienten glauben, dass die Ernährung bei Spondyloarthrose keine Rolle spielt, was ziemlich falsch ist. Es wird empfohlen, während des Therapieprozesses 4-6-mal täglich kleine Mahlzeiten in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Sie sollten sich einschränken oder die Verwendung der folgenden Produkte minimieren:

  • Fleisch, Fischfettsorten;
  • alkoholische Getränke;
  • scharfe Gewürze, Salz;
  • eingelegtes Gemüse.

Erlaubt mageres Fleisch, Meeresfrüchte mit einem Mindestfettgehalt. Verschiedene frisches Obst und Gemüse sind in der Diät enthalten, nur diejenigen, die große Mengen an Säure enthalten, sind ausgeschlossen. Es wird empfohlen, sich nicht auf frisches Gebäck zu beschränken, sondern Brot durch dunkles Müsli zu ersetzen.

Für Liebhaber von Süßigkeiten muss auch eine Diät befolgt werden - um Schokolade, Süßigkeiten und dergleichen von der Diät auszuschließen. Wenn dies völlig unmöglich ist, empfehlen die Ärzte, Süßigkeiten durch frisches Obst oder Produkte für Diabetiker zu ersetzen.

Zweimal im Monat sollten Sie einen Fastentag arrangieren - essen Sie nur Milchprodukte oder Obst.

Im Allgemeinen sollte der Schwerpunkt der Ernährung auf milchartigen Produkten liegen, die eine große Menge an Kalzium enthalten, das für Knochenerkrankungen erforderlich ist.

Während der Behandlung müssen Sie kohlensäurehaltige Getränke vergessen und durch gereinigtes Wasser oder Kräuteraufgüsse ersetzen.

Verformung und andere Formen

Spondyloarthrose des verformenden Typs wird von dystrophischen Veränderungen in den Gelenkgelenken der Wirbelsäule begleitet, wodurch deren Beweglichkeit und Funktionalität eingeschränkt werden. Die Erkrankung ist typisch für ältere Menschen, wenn die Aktivität von Organen und verschiedenen Systemen auf natürliche Weise abnimmt, eine sehr häufige Variante der Erkrankung. In vielen Fällen kann die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren bereits in jungen Jahren beobachtet werden.

Neben dem verformenden APS gibt es noch andere Arten davon. Daher wird häufig die polysegmentale Art der Pathologie diagnostiziert. Es ist charakteristisch für die Niederlage mehrerer Bereiche der Wirbelsäule, in der Regel drei gleichzeitig. Die Symptome hängen von der Lokalisation der Läsion ab. In schwerwiegenderen Fällen kommt es zu einem Quetschen der Nervenenden, was zu einem anhaltenden Schmerzsyndrom führt.

Da die Spondyloarthrose als chronische Läsion der Wirbelgelenke diagnostiziert wird, ist sie für den Menschen gefährlich. Die Krankheit entwickelt sich langsam, aber die Zunahme der Schmerzen, die Verschlimmerung, wird über den Fortgang des Prozesses und die Notwendigkeit einer angemessenen Therapie sprechen. Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann zu einer Verschlechterung der motorischen Fähigkeiten führen, einschließlich Behinderungen.

In seltenen Fällen kann ankylosierendes APS nachgewiesen werden, das häufig als Pathologie von Bechterew bezeichnet wird. Der pathologische Prozess beinhaltet hauptsächlich Rippenkreuzverbindungen, selten andere.

Die Krankheit entwickelt sich häufig bei jungen Menschen, in der Regel bei Männern in 15-35 Jahren. Das Auftreten in einem späteren Alter wird seltener und in vielen Fällen mit einer Störung des hormonellen Hintergrunds verbunden.

Eine andere Diagnose, die in einem medizinischen Buch zu sehen ist, ist die Spondylarthrose dysplastischer Natur. Dies ist jedoch keine separate Krankheit, sondern nur eine der Manifestationen von APS. Begleitet von strukturellen Veränderungen der Gelenke kann sich während der Pathologie ihre Form und Größe verändern.

2 grad zustand

Wie jede andere Krankheit und diese Krankheit hat mehr als 2 Stufen des Verlaufs sowie die Klassifizierung. Der entzündliche Prozess bei dieser Krankheit kann verschiedene Teile der Wirbelsäule betreffen, aber häufiger ist es der Brust-, Hals- und Lendenwirbelbereich.

Derzeit gibt es vier Spondyloarthrosegrade, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind.

Symptome, charakteristische Manifestationen

In Bezug auf die Einstufung ist es üblich, sie je nach Krankheitsverlauf selbst zu unterscheiden.

Polysegmentale Ansicht in 1 Grad

Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist die gleichzeitige Ausbreitung auf mehrere Bereiche der Wirbelsäule. Welche Art von Krankheitsbild von der Entzündungsstelle abhängt, ist in der Regel schmerzender Schmerz.

APS gilt als die gefährlichste Pathologie des Bewegungsapparates. Es ist für ihn besonders wichtig, dass er ständig voranschreitet, während er sich in einem frühen Stadium, in dem es möglich ist, die Krankheit zu stoppen, praktisch nicht bemerkbar macht und die Wirbel weiterhin beeinträchtigt.

Für den polysegmentalen Typ sind vier Flussstufen charakteristisch:

  • Der erste Anzeichen sind mild oder fehlen ganz, die Person ahnt nicht einmal die Krankheit. Es kann lange dauern, bis die ersten Symptome auftreten und ein Arzt daraufhin nachgeht, aber bereits zu diesem Zeitpunkt wird das Knorpelgewebe dünner und der Muskeltonus wird reduziert.
  • Die zweite Die Verformung um 2 Grad äußert sich in schmerzhaften und oft dauerhaften Schmerzen. Typischerweise treten Schmerzen auf, nachdem sie sich in einem statischen Zustand befinden, beispielsweise nach dem Schlafen oder längerem Sitzen.
  • Drittens In diesem Stadium bittet der Patient um ärztliche Hilfe, da schmerzhafte Empfindungen auftreten, brennen, hartnäckig sind und keine Linderung von Schmerzmitteln ermöglichen.
  • Viertens Letzte und gefährlichste. Es führt zum Spleißen der Facettengelenke untereinander, die körperliche Aktivität nimmt nicht nur ab, sondern kann vollständig verschwinden, wodurch der Patient vollständig immobilisiert wird.

Lokalisierung von L4 S1 und anderen möglichen Bezeichnungen.

Wie bereits erwähnt, welche Art von Symptomen sein wird, hängt deren Intensität und Manifestation von der Läsion ab, oder genauer, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule sich der pathologische Prozess entwickelt. Wenn es im zervikalen Bereich eines gibt, werden die folgenden Symbole für die Diagnose verwendet: C1, C3, C5-C7. In diesem Fall klagt der Patient über Nackenschmerzen und häufiges Taubheitsgefühl der Hände.

Wenn die ASF auf einen Wert von 14 s1 eingestellt ist, deutet dies auf eine Läsion der Gelenkgelenke im Lendenbereich hin. Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Schmerzen, die sich allmählich auf die Leiste, den Oberschenkel und die unteren Extremitäten auswirken. Knochenartige Wucherungen treten auf, die Bandscheiben werden dünner, wodurch sie ihre Position ändern oder verschieben können. Veränderungen treten im Muskelgewebe auf, sie werden nicht gleichmäßig beansprucht, was zu Tonus und Krämpfen führt. Morgensteifigkeit tritt nur eine Stunde oder später auf, nachdem sich die Person "zerstreut" hat, Erleichterung kommt. Unter anderem ist es oft möglich, die Th12-S1-Segmente zu treffen, es wird mittels MRI visualisiert, charakterisiert als Spondyloarthrose des verformenden Typs mit Stenose des Spinalkanals.

Offenbart l5 s1: was ist das? Wenn Änderungen auf der Ebene von l3 s1 und l5 festgestellt werden, S1 - Beschädigung des Bereichs zwischen dem fünften Wirbelkörper und dem ersten Lendenwirbel. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der nicht nur zu einer Deformation der Gelenkgelenke führt, sondern auch zu einer Atrophie des Muskelgewebes. Die Behandlung muss sofort durchgeführt werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie behindert bleiben, sehr groß.

Mögliche Behinderung

Nehmen sie mit der APS-Diagnose zur Armee? Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass bei Vorhandensein dieser Pathologie die Möglichkeit besteht, eine Behinderung zu registrieren, und solche Patienten nicht in die Armee einberufen werden. Patienten erhalten einen Aufschub oder eine Befreiung vom Militärdienst, nachdem sie diagnostische Maßnahmen durchlaufen haben und in der Krankenakte eine Aufzeichnung der ASF-Verformung erhalten haben.

Welche Art von Behinderung präsentiert wird, hängt von der Einstufung der Pathologie, ihren klinischen Merkmalen, der Schwere der Symptome und davon ab, wie stark die Erkrankung die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates eingeschränkt hat. Die Fähigkeit eines Menschen, zu arbeiten oder besser gesagt, wie viel er gelitten hat, wird ebenfalls berücksichtigt. Die Patientenregistrierung und -einreichung der Gruppe erfolgt nach Bestehen einer Reihe von Spezialisten, Labortests und Instrumenten. Im Allgemeinen ist die Erlangung des Status eines behinderten Menschen ein zeitaufwändiger Prozess, der viele medizinische Unterlagen und die Schlussfolgerungen verschiedener Ärzte erfordert. Derzeit gibt es drei Gruppen: 3 - Bei geringfügigen körperlichen Störungen, die in der Regel angeborener Natur sind, geht die Behinderung in diesem Fall nicht verloren. 2 - impliziert auch einen mäßigen Schweregrad, der beispielsweise häufig während eines erfolglosen chirurgischen Eingriffs erlangt wird (Leistung geht nicht verloren); 1 - das Schwierigste, gekennzeichnet durch eine erhebliche Einschränkung des Lebens, eine Person kann sich nicht voll bedienen und kann natürlich nicht über Arbeit sprechen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Krankheit während der Schwangerschaft gewidmet werden, insbesondere bei Patienten, die bereits eine solche Diagnose haben. Während der Schwangerschaft nimmt die Produktion eines bestimmten Hormons Östrogen zu, es ist demjenigen, der dem Körper nicht erlaubt, spontane Abtreibungen (Fehlgeburten) zu provozieren. Daneben spielt Östrogen jedoch eine Rolle bei der Entwicklung arthritischer Pathologien, insbesondere bei deren Verlauf. Vergessen Sie nicht die Gewichtszunahme, die Druck auf den Rücken ausübt. Somit ist eine Verschlimmerung der Krankheit möglich. Es scheint, dass die Krankheit und die Schwangerschaft nicht kompatibel sind, und es kann schwerwiegende Konsequenzen geben, aber das ist nicht ganz richtig. Nach der Geburt stabilisiert sich der hormonelle Hintergrund, die Belastung des Rückens nimmt ab und eine Remissionsperiode beginnt.

3 Behandlungsmethoden der Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Es ist schwierig, einen Mann zu treffen, der noch nie Schmerzen im Rücken hatte. In den meisten Fällen leiden ältere Menschen unter diesen Beschwerden oder leiden täglich unter dynamischen und statischen Belastungen der Dorsalregion. Eine der häufigsten Ursachen für dieses Phänomen ist die Entwicklung einer Arthrose wie der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule. Was ist ein pathologischer Zustand und wie geht man damit um?

Was ist diese Krankheit?

Die Fähigkeit einer Person, sich direkt zu bewegen, hängt von der Elastizität der Bandscheiben ab. Zwischen den Wirbeln befinden sich plattenlose Facettengelenke. Sie haben ihren Namen wegen der vielen kleinen Gelenkflächen, und die Bänder im Wirbel sind alles andere als schwach. Dadurch werden die Facettengelenke nahezu unbeweglich. Daher haben sie eine Neigung zur Entartung.

Was ist eine Deformierung der Spondyloarthrose? Im Allgemeinen handelt es sich um eine Arthrose chronischer Natur, die sich in den kleinen Gelenken der Wirbelsäule entwickelt und die Immobilität des Lumbosakralbereichs verursacht. In der Medizin gibt es eine solche Bezeichnung der Erkrankung wie Spondylose. Der Unterschied liegt in der größeren Schädigung des vorderen Längsbands. Wenn die Gelenke praktisch intakt sind, ist die Deformität viel geringer.

Ein charakteristisches Merkmal des lumbosakralen Bereichs des Rückens ist die Massivität der Wirbel, ein einzelnes Sakralbein, das fünf Wirbel vereint, sowie eine konstante schwere Belastung und erhöhte Aktivität.

Wenn eine Person lumbosakrale Spondyloarthrose-Symptome entwickelt und was sie ist, weiß sie nicht, es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Anzeichen, ihre Intensität hängt weitgehend von der Läsion ab. Wenn sich beispielsweise eine Spondyloarthrose auf L5-Niveau entwickelt, bei der die Funktion des Fußes, der Tibia und der Zehen leidet, hat die Person Plattfüße, Schmerzen in den Knöcheln und Schwellungen. Mit der rechtzeitig verordneten Therapie wird die Bewegungsaktivität vollständig wiederhergestellt.

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit

Die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule hängt, wie auch andere Erkrankungen der Involution, vom Alter der Person und von Stoffwechselproblemen ab. Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ähneln den Faktoren, die die Bildung von Arthrose in anderen Körperteilen auslösen.

  • Diabetes, Schilddrüsenerkrankung;
  • Komplikationen nach Wirbelbrüchen oder deren Verletzung;
  • Störungen im Austauschprozess von Phosphor und Calcium;
  • die Entwicklung von Osteoporose (insbesondere für Frauen nach der Menopause);
  • erhöhte körperliche Anstrengung durch Profisportler;
  • angeborene Anomalien (sakrale Lumbarisation oder Sakralisation des Lendenwirbels);
  • Probleme mit der Haltung, Veränderungen der Wirbelsäule;
  • Fehlen eines aktiven Lebensstils, sitzende Arbeit.

Der Hauptfaktor bei der Entstehung der Pathologie ist die Osteochondrose im unteren Rücken. Die mangelnde Elastizität der Bandscheibe führt zu einer Ausdünnung, während die Gelenke und der Bandapparat schwere Belastungen erfahren.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule sind ziemlich charakteristisch. Zunächst beginnt der Patient die Rückenschmerzen im Lendenbereich zu stören. Grundsätzlich handelt es sich nicht um starke schmerzende Schmerzen, die auf die unteren Gliedmaßen oder den Beckenbereich ausstrahlen. Der Schmerz kann nur bis zum Kniegelenk reichen, nicht tiefer.

Mit der Entwicklung der Spondyloarthrose nehmen die Schmerzen mit einer festen Körperposition zu oder wenn eine Person lange sitzt. Die Beschwerden nehmen mit zunehmender körperlicher Anstrengung am Wirbel, insbesondere am unteren Rücken, zu.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit beginnt eine Person am Morgen Steifheit zu erfahren, die in 10 bis 60 Minuten vergeht. Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Steifigkeit länger andauern und zum ständigen Begleiter des Patienten werden. Die Diagnose lautet hier eine signifikante Abnahme der Elastizität der Bänder und der Schwere der Osteophyten im Wirbel.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, fühlt die Person Symptome einer Subluxation des geschädigten Gelenks mit einem Anstieg des Muskeltonus.

Erkennung von Krankheiten

Wenn lumbale Wirbelsäulenverformungen festgestellt werden, liefern Labortests nicht die notwendigen Informationen, um eine Diagnose zu stellen.

  1. Computer- und Magnetresonanztomographie. Beim ersten Einsatz können Sie die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien erkennen. Durch Magnetresonanzstudien wird der Zustand des Gewebes um die Wirbelsäule ermittelt und das Risiko der Bildung möglicher Komplikationen ermittelt.
  2. Röntgen Die Hauptdiagnose, die es erlaubt, die Wirbel von allen Seiten zu untersuchen, Osteophyten zu erkennen und eine Diagnose zu stellen.
  3. Ultraschall Mit Hilfe von Ultraschall werden der Zustand der Gefäße und die Blutzirkulationsgeschwindigkeit bestimmt.

Bei Bedarf müssen Sie möglicherweise andere Fachleute konsultieren.

Wenn eine Spondyloarthrose von L5 S1 entdeckt wird, deutet dies auf eine schwere Schädigung nicht nur der Gelenkgelenke, sondern auch der Muskelgewebsatrophie hin. Mit einer solchen Entwicklung von Ereignissen ist das Risiko, ohne Behandlung behindert zu bleiben, ziemlich hoch.

Video

Video - Symptome und Behandlung der lumbosakralen Spondyloarthrose

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Bei Spondelspondylose umfasst die Behandlung medikamentöse Therapie, Gymnastik, Physiotherapie, Massage und Chirurgie. Es ist wichtig zu verstehen, dass Pillen und Bewegungstherapie die Auswüchse an den Wirbeln nicht entfernen können. Sie werden verwendet, um Symptome zu beseitigen und die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Um die Verformung zu beseitigen, wird eine Operation durchgeführt.

Damit die Behandlung zu Ergebnissen führt, ist es notwendig, sich an eine gesunde Lebenslinie zu halten, wenn Sie übergewichtig sind, zusätzliche Pfunde loszuwerden (um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren) und richtig zu essen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule mit Pillen und Injektionen zielt darauf ab, die schmerzhaften Manifestationen zu beseitigen, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert werden kann. Verschreibung von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell durchführt. Die Therapie umfasst Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, lokale Reizstoffe und Vitamin B.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt Schmerzmittel, wenn die Spondylarthrose mit starken Schmerzzuständen auftritt.

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie ist eine ausgezeichnete Methode, die der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung der Krankheit nicht nachsteht. Die Physiotherapie ermöglicht es, die deformierte Lumbosakrale Wirbelsäule durch eine Reihe von körperlichen Übungen zu heilen. Es hilft dabei, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen, die Lendenwirbelsäule zu entlasten, die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, Schmerzen zu beseitigen, den Blutfluss zu beschleunigen und das Muskelkorsett zu entspannen.

Die Heilung der Spondylose durch Bewegung ist nur mit einer komplexen Behandlung möglich, die der behandelnde Arzt nach vollständiger Untersuchung dem Patienten individuell verschreibt. Der Unterricht muss morgens mit einer Gebühr von 20 Minuten beginnen. Danach können Sie die Dauer des Fitnessraums und die Belastung erhöhen.

Die Behandlung der Spondyloarthrose kann durch Besuche im Pool und durch Nordic Walking ergänzt werden. Dann liefern die Übungen für die Gelenke, die in die Bewegungstherapie einbezogen werden, das erwartete Ergebnis.

Manuelle Therapie und physiotherapeutische Techniken

Bevor Sie die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule mit einer Massage behandeln, müssen Sie einen erfahrenen Chiropraktiker finden. Die manuelle Therapie hilft dabei, Muskelkrämpfe zu lindern, ein normales Muskelkorsett zu bilden und die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern. Mit entzündungshemmenden Salben durchgeführt, wirkt die Massage bei chronischen Erkrankungen. Für Exazerbationen sollten Cremes mit wärmender Wirkung verwendet werden. Handbewegungen für die Wirbelgelenke sollten sanft sein, eher wie Reiben.

Bei dieser Art von Krankheit wird häufig eine Behandlung mit Geräten angewendet.

  • UHF-Therapie;
  • Ultraschall und Laser;
  • Schlamm- und Radonbäder;
  • Elektrophorese;
  • Elektromyostimulation.

Die Methode wird für jeden Patienten persönlich ausgewählt, wobei die Indikationen und Kontraindikationen für dieses oder jenes Verfahren berücksichtigt werden.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung der Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule mit einem chirurgischen Verfahren wird zur Bildung von Komplikationen und zur Inaktivität einer konservativen Therapie genutzt. Die Manipulation umfasst die Resektion der Wirbel, das Ausschneiden von Osteophyten und die Beseitigung der Kompression von Nerven und Blutgefäßen. Falls erforderlich, wird der Wirbel vollständig entfernt und die Prothese wird platziert.

Nach der Operation erhält der Patient eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen, nach denen er in sein normales Leben zurückkehren kann.

Alternative Medizin

Zur Verformung der Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule umfasst die Behandlung die Verwendung von Folk-Produkten. Sie helfen, die Schmerzen zu beseitigen, Schwellungen zu beseitigen. Eukalyptus, Kamille, Salbei oder Klettenwurzel, Birkenknospen sind wirksam. Nicht weniger wirksam sind Bäder mit ätherischen Ölen und Salben, die nach den Rezepten der Großmutter zubereitet werden.

Behandeln Sie Spondylose der Volksheilmittel der lumbosakralen Wirbelsäule nach Absprache mit dem Arzt und Bestehen der erforderlichen Untersuchung.

Vorbeugende Maßnahmen

Um keine Läsionen in den Wirbelbereichen von L4 S1 oder anderen Wirbeln zu entwickeln, empfiehlt es sich, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Mit dem Alter müssen Sie Gewicht, Hormone und Bewegung im Auge behalten und einen aktiven Lebensstil pflegen.

Darüber hinaus empfehlen die Ärzte Ihnen, Sanatorium-Resort-Aktivitäten zu besuchen, regelmäßig Vitamine zu nehmen und regelmäßig spezielle Physiotherapie zu absolvieren

.Wenn Sie der Wirbelsäule nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, entsteht nicht nur die lumbosakrale Spondyloarthrose, sondern auch deren Folgen. Infolgedessen kommt es zu einer Immobilisierung des unteren Rückens aufgrund einer Verknöcherung der Wirbelsäule. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, sollte man die Prävention nicht vernachlässigen, konsultieren Sie den Arzt bei den ersten Symptomen der Krankheit.

Diätnahrung

Deformierende Spondylose der Lendenwirbelsäule wird ebenfalls durch Diät behandelt. Es regeneriert und heilt das Gewebe der Gelenke. Nahrung sollte voll von Kohlenhydraten sein, aber Protein, Kalzium sollten begrenzt sein.

  • mageres Fleisch, Fisch;
  • kohlenhydrathaltiges Gemüse, Obst (muss schwere Kohlenhydrate enthalten);
  • Milchprodukte;
  • Bohnen- und Vollkorngetreide
  • Eier;
  • Knochenbrüheprodukte.

Bei einer Schädigung des Kreuzbeins wird die Diät zu einer wichtigen Maßnahme, sowohl prophylaktisch gegen die Entwicklung von Komplikationen als auch kurativ.

Krankheitsprognose

Deformierende Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule wird erfolgreich behandelt, wenn der Patient umgehend medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. In solchen Situationen tritt keine Behinderung auf.

Spondyloarthrose ist keine Strafe für eine Person. Die Krankheit wird erfolgreich behandelt. Es ist wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, um sich einer vollständigen Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt zu unterziehen. Die Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei das Alter, der Gesundheitszustand der Person, der Grad des Fortschreitens der Erkrankung, die Läsion sowie andere ebenso wichtige Faktoren berücksichtigt werden.

Die Selbstmedikation bei Spondylose ist kontraindiziert. Solche Handlungen können die Krankheit verschlimmern, die oft mit einer lebenslangen Behinderung endet.

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