Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule, was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Spondyloarthrose (eine andere Bezeichnung für die Krankheit - Arthrose der Facettengelenke) ist eine chronische Erkrankung, bei der kleine (facettierte) Intervertebralgelenke betroffen und zerstört werden. Laut führenden Fachkliniken verursacht diese Erkrankung bei 10–12% der Patienten wiederkehrende oder anhaltende Rückenschmerzen.

Spondyloarthrose betrifft in der Regel ältere Menschen, aber in den letzten Jahren ist bei jungen Menschen eine Tendenz zur Entstehung von Pathologie festzustellen. Osteoarthritis der Facettengelenke kann starke Schmerzen, Schwindel, "Schießen" von der Lende bis zum Oberschenkel und andere negative Symptome verursachen, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen. Unbehandelt kann die Krankheit sogar zu einer Behinderung führen.

Was ist das?

Spondyloarthrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule (Osteoarthrose), die alle Komponenten des Facettengelenks betrifft. Es ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Bewegungen oder Belastungen des Körpers des Patienten verschlimmert werden und mit völliger Ruhe abschwächen. Sie gilt als altersbedingte Erkrankung und wird bei 90% von 100 bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter gebildet. Leider ist diese Pathologie auch bei jungen 30-jährigen Patienten zu finden.

Ursachen der Spondyloarthrose

Unser Rückgrat beendet, wie viele andere Strukturen, das Wachstum um 20 bis 25 Jahre. Danach ist es erst langsam, dann stärker und es entwickeln sich degenerative Veränderungen. Die Feuchtigkeit im Gelenkknorpel nimmt ab, die Festigkeit und Elastizität nehmen ab, sie werden sklerosiert - durch Bindegewebe ersetzt. Zusammen mit diesem verringert sich die Produktion von Gelenksynovialflüssigkeit. All dies führt zu einer Abnahme des Volumens der Wirbelsäulenbewegungen - es kommt zu einer Spondylarthrose der Wirbelsäule.

Bewegungsstörungen führen zu einer Stauung in den Geweben der Zwischenwirbelgelenke, in der Nähe von Bändern und Muskeln. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung des Gelenkgewebes noch mehr und der Teufelskreis schließt sich. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Spondylarthrose spielt die Osteochondrose. In diesem pathologischen Zustand nimmt die Höhe der Bandscheiben ab, wodurch die Belastung der Facettengelenke zunimmt und der Knorpel abnutzt. Anschließend steigt der mechanische Druck auf das Knochengewebe der Wirbel. Gleichzeitig verändern sich ihre Strukturen, auf der Oberfläche der Wirbelkörper bilden sich pathologische Randwachstum. Deformierte Spondyloarthrose entwickelt.

Vertrauensärzte identifizieren mehrere Hauptursachen für die Entwicklung einer Spondylarthrose:

  1. Instabilität der Wirbel;
  2. Spondylolisthesis;
  3. Osteochondrose;
  4. Konstante erhöhte Belastung der Wirbelsäule (sitzende Arbeit, Profisport, flache Füße, Arbeit mit Gewichten);
  5. Wirbelsäulenverletzungen (meistens ist die Spondyloarthrose auf Subluxation in den Rückengelenken zurückzuführen);
  6. Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule (Vorhandensein eines zusätzlichen 6. Lendenwirbels, Fusion in den feststehenden Block des 5. Lendenwirbels mit dem Kreuzbein, asymmetrische Vorgänge der Wirbelsäule, unvollständig ausgebildete Wirbelbögen usw.).

Es gibt auch eine Reihe prädisponierender Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen:

  1. Alter nach 65 Jahren;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Autoimmunkrankheiten;
  4. Die Anwesenheit von Diabetes, Gicht;
  5. Verstoß gegen das Regime und Gleichgewicht der Ernährung;
  6. Frauen nach den Wechseljahren;
  7. Erbliche Veranlagung zu Erkrankungen der Wirbelsäule.

Die Spondyloarthrose entwickelt sich allmählich und beginnt mit atrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels. Mit dem Krankheitsverlauf kommt es zum Absterben von Knorpelzellen, zu degenerativen Prozessen im Knorpel und zu deren Elastizität (vom Zentrum zur Peripherie). Dann nimmt die Größe des Knorpels ab und die Gelenkflächen an den Knochenkomponenten der Gelenke werden freiliegen. Es kommt zu einem Knochenersatzersatz (Verhärtung) und zu geringfügigen entzündlichen Prozessen in den Gelenken. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der kollabierende Knorpel in kleine Fragmente zerfällt und diese Fragmente in die Gelenkflüssigkeit fallen. Die Randbereiche der Knochenoberflächen der Gelenke beginnen zu wachsen und bilden Osteophyten.

Krankheitsstadien und Einstufung

Die Spondyloarthrose wird in drei große Gruppen eingeteilt, abhängig vom Ort des Prozesses:

  1. Cervicoarthrose - Spondyloarthrose der Halswirbelsäule;
  2. Dorsarthrose - Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule;
  3. Lumboarthrose - Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule.

Die Ausbildungsstufen berücksichtigen 4 Entwicklungsphasen:

  1. Der erste Anfängliche Prozesse sind nicht von Symptomen begleitet. In diesem Stadium gehen die Plastizität der Bandscheibe, Störungen in den Bändern sowie die Sprengmembranen verloren. Es wird in der Regel zufällig während einer routinemäßigen prophylaktischen ärztlichen Untersuchung festgestellt.
  2. Die zweite In diesem Stadium der Entwicklung treten Schmerzen im Rückenbereich, Müdigkeit und Bewegungsstörungen der Wirbelsäule auf.
  3. Drittens Entzündungsprozesse werden zu einer bereits fortschreitenden Erkrankung hinzugefügt, sie beeinflussen die knöchernen Ebenen des Gelenks, kleine Osteophyten bilden sich aus, der Bandapparat ist gestört.
  4. Viertens Bei der Läsion der Wirbelsäule funktionieren die motorischen Funktionen nicht, es kommt zu Ankylose, Spondylose, Osteophyten sind groß und es kommt zu Störungen des Nerven- und Gefäßsystems. Diese Phase der Entwicklung der Krankheit ist irreversibel.

Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses wird die Spondyloarthrose in mehrere Typen unterteilt:

  1. Deformierung - Osteophyten bilden eine Deformität der Wirbel;
  2. Degenerativ - Zerstörung der Gelenkflächen tritt an der Verbindung der Wirbelsäule mit den Rippen und im Bereich der Bögen der Wirbel auf, ebenso wie die Zerstörung der Struktur der Bandscheibe;
  3. Ankylosierung - ist der Name einer ankylosierenden Spondylitis, die viele Gelenke einer Person betrifft und sie erheblich deformiert;
  4. Bogenprozesse treten in den Fugen zwischen Wirbelsäule und Rippen sowie in den Bogengelenken auf;
  5. Uncovertebral - befindet sich zwischen den Dornfortsätzen an der hinteren Oberfläche zwischen 1 und 2 Halswirbeln;
  6. Dysplastisch - manifestierte eine vollständige Verletzung der Struktur der Gelenke und ihrer Verformung;
  7. Polysegmental - betrifft gleichzeitig 2 oder mehr Wirbelsäulen.

Symptome

Das klinische Bild der Spondyloarthrose hängt vom Ort des pathologischen Prozesses ab. Wenn der Schaden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftritt, spürt der Patient bestimmte Symptome.

Symptome der Spondylarthrose der Bauchbeinwirbelsäule:

  • beeinträchtigte Beweglichkeit des Gelenks;
  • Gang des Patienten gestört, Haltung;
  • Schwäche in den Muskeln;
  • Beschwerden treten in der Lendengegend auf, geben dem Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und sogar des Damms nach.

Das klinische Bild der Spondylarthrose der Brustwirbelsäule:

  • Die Beweglichkeit der menschlichen Brustwirbelsäule ist erheblich eingeschränkt.
  • Leute beschweren sich über die Morgensteifigkeit der Brustwirbelsäule;
  • Bei plötzlichen Bewegungen gibt es einen Krach;
  • Der Patient fühlt sich während eines abrupten Wetterwechsels, bei körperlicher Anstrengung unwohl. Ein dauerhaftes Schmerzsyndrom begleitet den Patienten, wenn sich im Stadium 3-4 eine Spondyloarthrose entwickelt.

Wenn eine zervikale Läsion auftritt:

  • unangenehmes Gefühl beim Drehen des Halses, scharfe Bögen des Kopfes;
  • Tinnitus, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit;
  • Schmerzende Schmerzen bei starkem Wetter, besonders starke Beschwerden treten bei hoher Luftfeuchtigkeit auf;
  • Das Schmerzsyndrom wird nicht nur im Nacken beobachtet, sondern erstreckt sich auch auf die Schulterblätter, die Schultern, den Nacken und sogar die Brust. Schmerzen treten periodisch auf, nach körperlicher Anstrengung oder am Morgen (der Körper war lange Zeit ohne Bewegung).

Diagnose

Da sowohl Osteochondrose als auch Spondyloarthrose sehr stark mit der anatomischen Lokalisation und den Risikofaktoren verbunden sind, können diese Prozesse gleichzeitig auftreten. Unterschiede zwischen ihnen können nur mit bildgebenden Verfahren, z. B. Röntgen, festgestellt werden.

Wenn in diesem Fall nach der MRT die langen Bänder der Wirbelsäule untersucht werden, die häufig am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Wie behandelt man Spondyloarthrose?

Die Behandlung der lumbosakralen Spondyloarthrose erfolgt durch konservative und chirurgische Methoden.

  1. Konservativ beseitigen Schmerzen und Entzündungen, gefolgt von der Ernennung von Medikamenten und Verfahren, die das geschädigte Gewebe wiederherstellen.
  2. Die Operationsmethode wird in extremen Fällen angewendet, da eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung sehr effektiv ist und nach einer Wirbelsäulenchirurgie ein Komplikationsrisiko besteht.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Spondyloarthrose umfasst bestimmte Medikamente, die in zwei große Gruppen einbezogen werden können:

  1. Hochgeschwindigkeitswerkzeuge. Ihre Verwendung führt zur Minimierung des Schmerzsymptoms. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Tramadol.
  2. Langsame Agenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wiederherzustellen. Dazu gehören Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein, Sojabohnenverbindungen oder Avocados.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit reduzieren:

  • Analgetika Sie sind Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung. Dazu gehören Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.
  • Opioid-Schmerzmittel: In Abwesenheit der Wirkung der vorherigen Gruppen entwickelt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurzfristig sein.
  • Corticosteroide. Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Krankheit mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs in den Gelenken vorgeschrieben.
  • NSAIDs. Am häufigsten in der Praxis verwendet. Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren. Die Aufnahme dieser Medikamente gegen Spondyloarthrose sollte erst in der Zeit der zunehmenden Schmerzen beginnen.

Langsam wirkende Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften. Vertreter dieser Gruppe:

  • Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Medikamente müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen. Markennamen dieser Medikamente: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.
  • Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzimpulse.

Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen.

Behandlung ohne Pillen

Zu den nichtmedikamentösen Methoden gehören:

  1. Akupunktur, die es Ihnen ermöglicht, Muskelkrämpfe zu beseitigen und den Blutfluss im betroffenen Bereich zu beeinflussen.
  2. Psychotherapie Notwendig für die Korrektur des psychischen Zustands von Patienten mit Spondyloarthrose, die häufig mit schwächenden Schmerzen zu kämpfen haben.
  3. Die Kinesitherapie ist eine Unterrichtsmethode, mit der der Patient zu Hause während der Remission und der Remission der Exazerbation selbstständig eine Physiotherapie durchführen kann.
  4. Physikalische Therapie - wird auch in der Phase der Verschlimmerung angewendet - jedoch nicht auf dem Höhepunkt der Schmerzen. Dies umfasst viele Techniken, von der Elektrophorese bis hin zur Magnetfeldtherapie. Die Behandlung wird vom Arzt abgeholt.
  5. Die manuelle Therapie beseitigt Funktionsprobleme im betroffenen Segment, Muskelverspannungen und verbessert die lokale Mikrozirkulation.
  6. Massage - ist für die Normalisierung der Gewebeernährung verantwortlich, da der Stoffwechsel beschleunigt, der Blutkreislauf wiederhergestellt und der Lymphkreislauf wiederhergestellt wird. Mit einer Tiefenmassage können Sie die Schmerzimpulse des peripheren Nervensystems blockieren. Verbesserte Trophäen ermöglichen das schnelle Entfernen von verfallenden Produkten.

Jedes der Verfahren wird von einem Arzt verordnet, der den Zustand der Wirbelsäule vorläufig beurteilt und systemische Erkrankungen ausschließt / bestätigt, die Kontraindikationen für das jeweilige Verfahren darstellen können.

Kontraindikationen für Spondyloarthrose

Nach Abschluss der Behandlung ist der Arzt verpflichtet, Sie mit Kontraindikationen für Spondylarthrose vertraut zu machen. Befolgen Sie alle diese einfachen Richtlinien, um eine Verschlechterung der Wirbelsäule zu verhindern. Es ist notwendig sich zu erinnern:

  • Hypothermie sollte vermieden werden;
  • machen Sie keine plötzlichen Bewegungen und Stöße;
  • Gewichte nicht heben;
  • Es ist unmöglich, lange Zeit in einer Position zu sein;
  • Wenn Sie eine lange Reise unternehmen, verwenden Sie ein orthopädisches Korsett.

Tragen Sie jedoch keine Orthesen und andere Geräte. Bei längerer Anwendung bei Patienten mit einer Schwächung der Muskulatur treten statische Störungen der Wirbelsäule sowie Schmerzen auf. Experten raten dringend zur Physiotherapie, gehen mehr und achten auf das Skifahren.

Prävention

Bei dem Risiko einer Spondylarthrose umfassen die prophylaktischen Maßnahmen die folgenden Maßnahmen, die auch im Remissionszustand durchgeführt werden sollten:

  1. Massage Von Zeit zu Zeit müssen Sie Massagekurse besuchen.
  2. Körperkultur Manchmal gibt es genug einfache Lade- und leichte Übungen, um die Situation zu korrigieren. Experten empfehlen Schwimmen.
  3. Abnehmen Wirbelsäulenerkrankungen werden manchmal durch Übergewicht verursacht.

Welcher Arzt behandelt die Symptome einer Spondyloarthrose? Es hängt alles von der Form der Krankheit ab. Wenn es durch Verletzungen verursacht wurde, ist es besser, sich für einen Traumatologen anzumelden. Bei entzündlichen Erkrankungen hilft ein Rheumatologe. Wenn der Grund unbekannt ist, empfehlen Experten einen Neuropathologen, der sich mit allen Erkrankungen der Wirbelsäule befasst.

Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Was ist die lumbosakrale Spondylarthrose? Bei Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule kommt es zu einer Schädigung der Bandscheiben und zu einem Elastizitätsverlust. Solche Prozesse werden durch den Abbau von Knochengewebsstrukturen, eine Abnahme der Dicke des Knorpelgewebes und die Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten - verursacht.

Der lumbosakrale Teil der Wirbelsäule ist am anfälligsten für degenerativ-dystrophische Veränderungen, da der Druck auf die Bandscheiben am größten ist.

Infolgedessen geht die Beweglichkeit der Wirbelsäule verloren. Einige Wirbel ändern ihre Position. An Stelle der Lokalisation gibt es Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden. Die Symptome sind der Osteochondrose sehr ähnlich, es gibt jedoch viele Unterschiede zwischen diesen beiden Pathologien. Spondylarthrose kann erst nach einer vollständigen Untersuchung vollständig identifiziert werden.

Gründe

Spondyloarthrose des Lumbosakralbereichs wird meistens durch altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäulenstruktur verursacht. Im Alter tritt eine Stoffwechselstörung auf, die die Wirbel schwächt, die Elastizität der Bandscheiben verringert. Allerdings haben manche Menschen und im Alter eine relativ gesunde Wirbelsäule, die sich auf Leben und Ernährung auswirkt.

In den meisten Fällen entsteht eine Spondyloarthrose durch einen altersbedingten Abbau der Wirbelsäulenstruktur. Der sesshafte Lebensstil beschleunigt jedoch das Altern der Wirbelsäule erheblich.

Es gibt viele Faktoren, die die Gesundheit des Rückens schwächen und somit das Risiko für Erkrankungen der Wirbelsäule erhöhen können. Die Hauptursachen für die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule:

  • Das Vorhandensein von Pathologie bei Verwandten;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Gestörter Stoffwechsel;
  • Osteochondrose und alle ihre Komplikationen;
  • Jegliche Krümmung der Wirbelsäule und Störungen des Bewegungsapparates;
  • Erhöhte Belastung der Wirbelsäule;
  • Alkohol- und Nikotinkonsum;
  • Übergewicht
  • Geschwächte oder unterentwickelte Streckmuskeln des Rückens.

Symptome und Stadien

Es gibt verschiedene Anzeichen einer lumbalen Spondyloarthrose. Wenn diese Krankheit auftritt, beginnt die Manifestation mit einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Viele der Symptome der lumbosakralen Spondyloarthrose hängen vom Stadium der Pathologie ab, es gibt jedoch eine Reihe von Manifestationen, die sich in allen Stadien der Krankheit manifestieren.

  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Reduzierte Beweglichkeit der Wirbelsäule, insbesondere im unteren Rücken;
  • Jegliche Drehungen und Wendungen sowie scharfe Bewegungen verstärken den Schmerz spürbar;
  • Starke Enge der Lendenmuskulatur;
  • Die Schmerzen werden reduziert, wenn die Lenden gerundet werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule mit einer späten Behandlung oder Vernachlässigung der Krankheit fortschreitet. Die Progressionsrate hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lebensweise;
  • Macht;
  • Alter;
  • Harte Arbeit oder Kraftsport;

Die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule hat einige Stadien:

  1. Reduzierte Flexibilität der Wirbelsäule;
  2. Reduzierte Flexibilität geht einher mit Schmerzen beim Bewegen, Krämpfen;
  3. Osteophyten beginnen sich zu bilden, die Lendenwirbelsäule "friert" buchstäblich ein, das Schmerzsyndrom nimmt zu und beginnt in den Gliedmaßen nachzulassen;
  4. Die Durchblutung beginnt zu stören, der Schmerz ist merklich schlimmer. In diesem Stadium ist es sehr einfach, die Pathologie zu diagnostizieren.

Diagnose

Der erste Schritt bei Schmerzen ist in der Regel eine Reise zum Distrikttherapeuten. Der Arzt führt eine individuelle Untersuchung durch und führt eine Umfrage durch. Es ist wichtig, dass der Patient die Art des Schmerzes und viele andere Merkmale richtig analysieren kann. Dies beschleunigt die Diagnose erheblich. Als Nächstes schreibt der Therapeut eine Reihe von Standardtests vor, die bestanden werden müssen.

Der nächste Schritt wird eine Reise zu einem Spezialisten sein - einem Neurologen. Der behandelnde Arzt überprüft die Beweglichkeit der Wirbelsäule, die korrekte Haltung und Muskelkrämpfe. Danach wird eine eingehende Untersuchung durchgeführt, bei der die Reflexe, die Art und die Lokalisation von Schmerzen sowie Komplikationen von der Spondyloarthrose auf andere Körperteile überprüft werden.

Verzichten Sie nicht auf eingehende Untersuchungen. Es gibt drei Arten von Diagnosen:

  • Röntgen Es hilft, Informationen über die Ursachen der Spondylarthrose zu erhalten, um das Gesamtbild der Pathologie zu zeigen. Die Informationen sind eher oberflächlich, obwohl die Methode für alle zugänglich ist.
  • Computertomographie. Eine ausgezeichnete Diagnosemethode, die detaillierte und detaillierte Informationen über Verletzungen der Wirbelsäule liefert. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen: während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Magnetresonanztomographie Diese Diagnosemethode ist die produktivste und informativste. Sie können auch feststellen, wie schmerzlos und sicher ein solches Verfahren für den Körper ist. Der Preis ist der einzige Nachteil.

Nach der Verschreibung des Neurologen kann eine andere Art von Diagnose durchgeführt werden - die Elektropulsforschung. Dieses Verfahren hilft dabei, die Kompression der Nervenenden, den Bereich der Läsion und deren Schweregrad zu lernen. Auf der Grundlage aller Untersuchungen stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Behandlung

Bei der Behandlung der Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule werden viele Faktoren berücksichtigt: die individuellen Merkmale des Organismus, das Alter, der Schweregrad der Erkrankung. Erst nach einer vollständigen Diagnose gehen sie zur Behandlung, die komplex und vielfältig ist. Aber selbst eine solche Auswirkung kann die Pathologie nicht ausrotten, Sie können nur Remission erreichen.

Je nach Stadium der Spondyloarthrose verschreibt der Arzt eine Behandlung. Manchmal ist es nicht möglich, das Problem ohne Operation zu lösen, aber in den meisten Fällen konservative Behandlungsmethoden anwenden.

Medikamentös

Wie bereits erwähnt, sollte die Behandlung bei Spondyloarthrose der Wirbelsäule komplex sein und ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsverlaufs sein - Arzneimittel. Sie können sie nicht selbst auswählen, jedes Medikament muss vom behandelnden Arzt abgegeben werden. Der Medikamentenverlauf wird individuell unter Berücksichtigung der Diagnose und individuellen Merkmale der Person ausgewählt. Hier ist ein allgemeines Bild der Medikamente, die verschrieben werden können:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen, Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern und Nerven und Blutgefäße zu entlasten.
  • Muskelrelaxanzien. Sie lindern Muskelkrämpfe, helfen, den Blutkreislauf im betroffenen Bereich aufzubauen und Schmerzen zu lindern.
  • Chondroprotektoren. Erforderlich, um die Regeneration des Knorpelgewebes zu beschleunigen, stellen Sie die partielle Elastizität der Bandscheiben wieder her.
  • Salben, die eine wärmende Wirkung haben. In einigen Fällen wie von einem Arzt verordnet.
  • Schmerzmittel Hilft, Schmerzen zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.
  • Antidepressiva Wird bei starken Schmerzen verwendet, wenn es für eine Person schwierig ist, Bewegungen auszuführen. In der Regel selten, in den schwersten Fällen.
  • Vitamine Stärkung des Immunsystems, des Knochengewebes, Beschleunigung der Genesung.

Die Behandlung umfasst verschiedene Arten von Massagen, Gymnastikübungen und -verfahren. Dieser Ansatz ist sehr effektiv, wenn Sie sie mit medikamentöser Behandlung ergänzen.

Massage

Um zu massieren war effektiv, Sie müssen einen hochqualifizierten Spezialisten finden. Es ist wichtig, alle Techniken zu beachten, damit nicht nur Gutes, sondern auch kein Schaden entsteht. Die lumbosakrale Wirbelsäule spricht gut an, die Wirbel sind massiv. Mit dem richtigen Ansatz wird der Effekt sehr schnell erreicht.

Therapeutische Gymnastik

Ich frage mich, wie man mit einfachen Übungen die Spondyloarthritis der lumbosakralen Wirbelsäule behandelt? Es ist wichtig, die Technik nicht zu unterbrechen und keine zusätzliche Last zu geben. Es ist notwendig, richtig zu dehnen, um sich gut aufzuwärmen, dann werden die Muskeln stärker und die Belastung aus dem unteren Rückenbereich beginnt allmählich abzunehmen. Es ist notwendig, einen guten Trainer zu finden, der solche Übungen durchführt, um die Muskeln nicht zu spannen, sondern eher zu stärken und einen Ton zu erzeugen.

Verfahren

Es gibt viele verschiedene Verfahren, die für die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule wirksam sind.

Wir können die folgenden Verfahren unterscheiden:

  • Elektrophorese mit Anästhetika (Novocain und andere Arten von Medikamenten);
  • Die Verwendung von therapeutischem Schlamm: Meer, Bio und andere. Sie wirken sich sehr positiv auf die Wirbelsäule aus.
  • Elektromagnetische Wirkung auf die lumbosakrale Wirbelsäule;
  • Exposition gegenüber magnetischen Feldern;
  • Auswirkungen auf den Ort der Lokalisierung mit Ultraschall;
  • Infrarot-Bestrahlung des betroffenen Bereiches der Wirbelsäule;
  • Bankverfahren.

Folk-Methoden

Obwohl die traditionelle Medizin harmlos erscheint, kann sie bei manchen Krankheiten die Situation nur verschlimmern. Für die Behandlung verwendet Kompressen, Bäder und Reiben. Es ist besser, solche Komponenten zu verwenden:

  • Von den Kompressen sind Kamille, Eukalyptus und Birkenknospen besonders wirksam.
  • Therapeutische Bäder sind äußerst effektiv. Oft werden verschiedene Öle verwendet: Terpentin und ätherisches.
  • Reiben ist am besten, wenn Sie diese Art anwenden: Verwenden Sie Kastanien, verwenden Sie Hopfenzapfen.

Prävention

Um das Auftreten einer lumbalen Spondyloarthrose zu verhindern, ist es erforderlich, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten, um die Muskulatur des Rückens zu stärken.

Wenn Sie einen sesshaften Lebensstil in Verbindung mit der Arbeit führen, machen Sie Pausen und Morgengymnastik. Es ist auch wichtig, dass Sie den Rücken gerade halten, Ihrer Körperhaltung folgen und nicht nachgeben.

Es ist notwendig, richtig zu essen, ein Mangel an Vitaminen hat eine starke Wirkung, und oft verursacht eine solche Erkrankung auch Erkrankungen der Wirbelsäule. Es ist auch wichtig, nicht zu viel zu essen und Ihr Gewicht zu überwachen, da diese zusätzlichen Pfunde die Wirbelsäule belasten können.

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Die lumbale Spondyloarthrose ist eine Krankheit, die durch dystrophische Veränderungen der Wirbel charakterisiert wird. Die Krankheit betrifft die Facettengelenke zwischen den Wirbeln, so der zweite Name der Krankheit - Facettenarthropathie.

Diese Krankheit wird meistens bei älteren Menschen diagnostiziert, nur 10% der Gesamtmasse der Opfer tritt bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren auf. In den Anfangsstadien wirkt sich die Pathologie auf den Gelenkknorpel aus, dann geht der Prozess in den Gelenkbeutel über. Die letzten Stadien der lumbalen Spondyloarthrose sind durch Läsionen der Knochen und Bildung von Stachelwachstum (Osteophyten) gekennzeichnet.

Ursachen der Pathologie

Es ist die Lenden - der bevorzugte Bereich der Lokalisation der Spondylarthrose. Die Lumbosakrale Wirbelsäule nimmt täglich eine große Belastung auf und verschleißt daher mehr als der Rest der Wirbelsäule. Viele Spezialisten betrachten Spondyloarthrose nicht als unabhängige Krankheit. Der pathologische Prozess wird unter dem Einfluss eines Komplexes negativer Faktoren gebildet, der zu vorzeitigem Verschleiß des Knorpelgewebes der Gelenkflächen führt.

Das ungeschützte Knochengewebe beginnt zu kollabieren, im betroffenen Bereich bilden sich Osteophyten. Das Knochenwachstum führt zu Schmerzen, anderen unangenehmen Symptomen der Erkrankung. Spondyloarthrose wird häufig mit Osteochondrose kombiniert, die in den meisten Fällen auch im Lendenbereich lokalisiert ist.

Es gibt viele negative Faktoren, die die Bildung von Spondyloarthrose im Lendenbereich beeinflussen:

  • angeborene Anomalien der Wirbelsäulenstruktur;
  • verschiedene mechanische Schäden an der Wirbelsäule;
  • degenerative Läsionen der Wirbel, die bei Osteochondrose beobachtet werden;
  • reduzierte körperliche Aktivität;
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

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Experten haben eine Liste von prädisponierenden und erschwerenden Faktoren zusammengestellt:

  • der Boden Frauen diagnostizieren die Krankheit häufiger als Männer. Die Situation ist mit übermäßigen Belastungen des unteren Rückens während der Schwangerschaft verbunden, instabiler hormoneller Hintergrund (Menstruation, Menopause);
  • Alter Natürliche Alterungsprozesse beeinträchtigen das Knochengewebe;
  • berufliche Tätigkeiten (regelmäßiges Heben von Gewichten, falsche Haltung vor dem Hintergrund eines regulären Sitzes am Computer);
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige Bewegung (typisch für Profisportler);
  • das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten, unausgewogene Ernährung.

In den meisten Fällen kann der Arzt den genauen Grund für den Beginn des pathologischen Prozesses nicht ermitteln. Die Wissenschaftler führen die Spondyloarthrose der Kategorie multifaktorieller Erkrankungen zu, in der verschiedene negative Faktoren kombiniert werden, die Ökologie der Umwelt und die genetische Anfälligkeit für Krankheitsbilder.

Klassifizierung

Abhängig von der Art des Flusses der lumbalen Spondyloarthrose wird die Krankheit in mehrere Arten unterteilt:

  • Verformungstyp. Für den pathologischen Prozess ist die Deformität der Wirbel durch ein großes Knochenwachstum gekennzeichnet;
  • dysplastischer Typ. Die Krankheit äußert sich in einer Verletzung der Struktur der Wirbel, einer schweren Deformierung;
  • ankylosierende Art (ankylosierende Spondylitis). Viele Wirbel sind im Lendenbereich deformiert, sie treten sehr häufig auf;
  • polysegmentaler Typ. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht nur einer, sondern mehrere Teile der Wirbelsäule am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Je nach Art der Spondyloarthrose wählen Ärzte den geeigneten therapeutischen Verlauf.

Erste Anzeichen und Symptome

Spondyloarthrose der Wirbelsäule äußert sich zu Beginn der zweiten Entwicklungsstufe durch schwere Symptome.

Allgemeine klinische Anzeichen des pathologischen Prozesses der Facettenarthropathie:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Die Patienten klagen über schmerzende oder ziehende Schmerzen, die sich auf das Gesäß, die Oberschenkel ausbreiten. Anfänglich tritt Unbehagen nur nach Bewegung oder längerem Aufenthalt in derselben Position auf. Im Laufe der Zeit begleiten die Schmerzen den Patienten ständig und verschlimmern sich sogar im Ruhezustand.
  • Morgensteifigkeit in der Lendengegend. Eine Stunde später vergeht das Unbehagen;
  • gestörte Beweglichkeit der verletzten Gelenke; in den Endstadien der Krankheitsentwicklung wird eine vollständige Immobilität der unteren Gliedmaßen festgestellt;
  • Verletzungen der Körperhaltung, Probleme beim Gehen;
  • periodisch gibt es ein Gefühl der Taubheit in den unteren Gliedmaßen.

Diagnose

Es ist wünschenswert, die Krankheit zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren, um das Auftreten irreversibler Wirkungen im Knochengewebe zu vermeiden. Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch, berücksichtigt die Art und Häufigkeit von Beschwerden des Opfers. Eine wichtige Rolle spielt auch die Familiengeschichte.

Diagnosemaßnahmen helfen, die Bedenken des Spezialisten zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • CT Ermöglicht die Erstellung einer dreidimensionalen Momentaufnahme des beschädigten Bereichs, um Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen und das Vorhandensein von Osteophyten zu erkennen.
  • MRI Es unterscheidet sich von der CT in der Fähigkeit, pathologische Veränderungen nicht nur an den Wirbeln, sondern auch an Weichteilen zu erkennen.
  • Röntgenstrahlen werden extrem selten verwendet, da informativere Methoden zur Diagnose der Lendenwirbelspondylarthrose vorliegen.

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse stellt der Arzt die endgültige Diagnose, schreibt die Behandlung vor. Die Beseitigung von Unwohlsein im unteren Rückenbereich kann gesundheitsschädlich sein. Erwägen Sie diese Möglichkeit bei regelmäßiger Anwendung von Schmerzmitteln, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

Effektive Behandlungen

Wie behandelt man Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule? Mit der Krankheit fertig zu werden ist nicht einfach. Der Patient wird von mehreren Spezialisten unterstützt: einem Neuropathologen, einem Chirurgen, einem Orthopäden. Die Beteiligung anderer Ärzte hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Zunächst greifen sie auf eine konservative Therapie zurück: Medikamente, Gymnastik, Physiotherapie. In Ermangelung positiver Änderungen ohne Operation ist dies unabdingbar.

Medikamente

Die folgenden Gruppen von Medikamenten helfen, mit den Schmerzen umzugehen und die degenerativen Prozesse zu verlangsamen:

  • NSAIDs. Medikamente haben eine ausgeprägte analgetische, antipyretische Wirkung, da sie entzündliche Herde überwinden. Oft verwendet: Movalis, Ibuprofen, Diclofenac;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Baklosan). Mittel sollen die Muskeln im Bereich der beschädigten Wirbelkörper entspannen. Dieser Effekt lindert Schmerzen und verbessert die Durchblutung im Lendenbereich.
  • Novocain-Blockade. Lindert schwere Beschwerden auf dem Hintergrund von Schäden an den Nervenwurzeln. Zur Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung werden Procain Glukokortikoide zugesetzt. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den Patienten schnell von Schmerzen zu befreien, aber die Ärzte empfehlen oft nicht, Novocain-Blockade zu verwenden.
  • Chondroprotektoren (Teraflex, Artra). Mittel normalisieren Stoffwechselprozesse im Knochengewebe und verhindern deren weitere Zerstörung. Drogen umfassen Chondroitin, Glucosamin.

Physiotherapie

Außerhalb der Exazerbationszeit wird dem Patienten ein Physiotherapiekurs empfohlen:

  • Massage hilft, die Durchblutung zu normalisieren, die Muskeln zu entspannen;
  • Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Therapeutische Gymnastik

Die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich Spondylarthrose, werden normalerweise mit einem speziellen körperlichen Training behandelt. Übungen lösen den Blutkreislauf aus, helfen die Beweglichkeit aller Teile der Wirbelsäule wiederherzustellen und verlangsamen degenerative Veränderungen im Knochengewebe.

Therapeutische Gymnastik in Bezug auf die Lendenwirbelsäule wird in Rückenlage durchgeführt. Werfen Sie Ihren Kopf nicht zurück, es ist strengstens verboten, die natürliche Durchbiegung des unteren Rückens während Heilungsmanipulationen zu verletzen.

Gymnastik aus Bauchlage:

  • Legen Sie Ihre Hände hinter den Kopf und heben Sie den Körper langsam an. Ziehen Sie Ihre Hände abwechselnd nach vorne und hinten. Versuchen Sie, die Klingen zu minimieren. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position. Wiederholen Sie fünf Ansätze.
  • Heben Sie die geraden Beine an und versuchen Sie, das Gesäß maximal zu beanspruchen. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie dann die maximale Anzahl von Malen, beginnen Sie mit mehreren Ansätzen und erhöhen Sie die Last allmählich.
  • Legen Sie Ihre Hände hinter den Kopf. Gleichzeitig die Beine und den Körper des Körpers anheben, 5 Sekunden verweilen, entspannen. Wiederholen Sie die maximale Anzahl von Ansätzen.

Operativer Eingriff

In Ermangelung positiver Veränderungen nach konservativen Behandlungsmethoden wird der Patient operiert. Während der Operation entfernt der Arzt das Knochenwachstum, gefolgt von einer Plastik der geschädigten Wirbel. Die Rehabilitation nach der Operation dauert mehrere Monate.

Prognose und mögliche Komplikationen

Die letzten Stadien der Entwicklung der Spondyloarthrose gehen häufig mit verschiedenen Komplikationen einher:

  • Verletzungen der Beckenorgane (kein Wunsch nach Stuhlgang, Wasserlassen, Inkontinenz von Urin / Kot);
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Schädigung der Wirbelarterie (Thrombose, Kompression, Ruptur);
  • Instabilität der Wirbelsäule unterschiedlicher Schwere;
  • Eine Kombination von Komplikationen kann tödlich sein.

Es ist wichtig, die Therapie ohne irreversible Wirkungen im Knochengewebe zu beginnen. Das Vorhandensein eines schweren Schadens verringert die Lebensdauer des Patienten um 15%. Betrachten Sie diese Tatsache und verschieben Sie die Reise zum Arzt.

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Prävention der Entwicklung der Krankheit

Das Auftreten einer lumbalen Spondyloarthrose zu verhindern, hilft dabei, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen.

Nützliche Empfehlungen zur Prävention von Spondylarthrose in der Lendengegend:

  • Trainieren Sie regelmäßig, achten Sie besonders auf das Training Ihrer Rückenmuskulatur (Yoga, Fitness, Pilates, Schwimmen). Übermäßige körperliche Anstrengung muss aufgegeben werden;
  • Halten Sie ein akzeptables Körpergewicht, verlieren Sie im Fall von Fettleibigkeit sofort diese zusätzlichen Pfunde.
  • Folgen Sie Ihrer Haltung von einem frühen Alter an.
  • Vermeiden Sie lange Aufenthalte in unbequemen Positionen
  • Versuchen Sie nicht zu unterkühlen, heben Sie Gewichte an;
  • plötzliche Bewegungen beeinträchtigen auch die Wirbelsäule.

Weitere Informationen zur lumbalen Spondyloarthrose finden Sie im folgenden Video:

Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule bezieht sich auf degenerativ-dystrophische progressive Pathologien. Es ist durch die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes der Wirbel charakterisiert, die im Laufe der Zeit das Bindegewebe und die Knochenstrukturen beeinflusst. Ohne medizinischen Eingriff kann die Pathologie zu Behinderungen und Behinderungen führen. Spondyloarthrose äußert sich in der morgendlichen Schwellung der Lendenwirbelsäule, Bewegungsbeschränkung und der Entwicklung neurologischer Störungen.

Ursachen des Auftretens können Verletzungen, endokrine und systemische Gelenkerkrankungen, übermäßige Bewegung, Osteochondrose sein. Die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung, CT und MRI können bei der Diagnose der Erkrankung helfen. Bei der Behandlung werden konservative Methoden verwendet, aber wenn eine schwere Läsion der Wirbel sichtbar wird, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen der Krankheit

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Bandscheiben können durch verschiedene Pathologien, einschließlich entzündlicher, geschädigt werden, was die Diagnose einer Spondylarthrose oft erschwert. Ähnliche Symptome sind beispielsweise charakteristisch für die Deformierung der Spondylose, begleitet von dem Wachstum von Knochengewebe, der Bildung von Osteophyten und Läsionen der Bandscheiben. Bei der Spondyloarthrose werden nicht nur das Knochen- und Knorpelgewebe der Bandscheiben, sondern auch alle Struktureinheiten der kleinen Zwischenwirbelgelenke allmählich beschädigt.

Die Krankheit beginnt sich aufgrund destruktiver Veränderungen im Knorpelgewebe zu entwickeln. Sie verlieren an Dichte, Geschmeidigkeit, Elastizität und können Stöße und Stöße beim Bewegen nicht mehr mildern. Die Abnutzung des Knorpelgewebes bewirkt ein Ausdünnen, Abflachen und Zerstören der Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule. Interne und externe nachteilige Faktoren können einen pathologischen Prozess auslösen:

  • Rückenverletzungen durch starken Schlag oder längeres Quetschen. Solche Verletzungen beeinträchtigen die Ernährung der Gewebe und führen zu deren Zerstörung.
  • strukturelle Merkmale des Knorpels, Sehnenbänder, die von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Die Verletzung der Synthese von Kollagen, Fibrinogen und Proteoglykanen führt zu einer Verlangsamung der Wiederherstellungsprozesse.
  • angeborene und erworbene Abnormalitäten der Lumbosakralen Wirbelsäule. Wenn die anatomische Struktur der Gelenkstrukturen gestört ist, nutzen sich die Wirbel schnell ab.
  • geringe motorische Aktivität. Bewegungsmangel - einer der Gründe für die Schwächung der Muskulatur und häufige Rückenverletzungen.

Die Mezverdvorah-Scheiben können bei Menschen mit systemischen Gelenkerkrankungen zerstört werden. Bei schwerer rheumatoider oder psoriatischer Arthritis wirken sich zum Beispiel destruktive Veränderungen auf alle kleinen und großen Gelenke aus, einschließlich der Wirbelsäule.

Einer der spezifischen Gründe für die Entwicklung der Spondyloarthrose, die nur für den Lumbosakralbereich charakteristisch ist, ist der Plattfuß. Bei einem anormalen Gang werden übermäßige Rückenbelastungen irrational verteilt, was zu einem schnellen Ausdünnen der Scheiben führt.

Klinisches Bild

Im Anfangsstadium der Krankheit treten schwache schmerzende Schmerzen auf, deren Intensität beim Gehen oder beim Heben von Gewichten zunimmt. Beschwerden werden durch aktive Sportarten verstärkt, die aufgrund der Art des Services (Friseure, Verkäufer, Apotheker) lange auf den Beinen bleiben. In den Morgenstunden schwillt die Lendengegend leicht an und die ersten Bewegungen sind schwierig. In der Mittagspause verschwinden Schwellung und Steifheit. In Reaktion auf Schmerzen beginnt dieser Körper hormonähnliche Verbindungen mit analgetischer Wirkung zu produzieren. Mit fortschreitender Krankheit nimmt jedoch der Schweregrad der klinischen Manifestationen zu. Spondyloarthrose Grad 2 zeichnet sich durch folgende Symptome und Anzeichen einer Zerstörung der Scheiben aus:

  • Schmerzen werden intensiv, lassen Sie den ganzen Tag nicht nach;
  • Subluxationen von Wirbeln treten häufig auf, begleitet von Klicks;
  • Schmerzen treten nicht nur beim Bewegen auf, sondern auch in Ruhe - wenn Sie versuchen, die Körperposition zu ändern, werfen Sie ein Bein nach dem anderen;
  • Beim Gehen, beim Drehen oder Beugen des Körpers ist ein Knirschen zu hören, wenn die Wirbel verschoben werden;
  • Steifheit der Bewegungen bewirkt, dass eine Person die gewohnte Lebensweise einstellt, um Stress zu vermeiden;
  • Im Laufe der Zeit ändert sich der Gang infolge der Krümmung der Wirbelsäule.
  • Nachts gibt es einen "nagenden", lang anhaltenden Schmerz.

Oft gebildete Osteophyten klemmen empfindliche Nervenwurzeln und stören die Impulsübertragung. Die auftretenden Schmerzen sind so stark, dass sie auf die Hüften, Beine, den Bauch und die Unterkieferregion ausstrahlen.

Im Falle von Spondylose Grad 3 kann der Lumbosakralbereich vollständig die Beweglichkeit verlieren. Der Patient ist nicht in der Lage, sich zu beugen, zu wenden und sogar aufrecht zu stehen. Die irreversible Zerstörung der Bandscheiben führt zur Behinderung.

Diagnose

Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Merkmale der Symptome und der Geschichte der Studie gestellt. Spondyloarthrose unterscheidet sich im Verlauf der Studie von Spondylose, lumbaler Osteochondrose, rheumatoider Arthritis und Gicht. Zur Bestätigung der Primärdiagnose werden die Ergebnisse der Instrumentenstudien unterstützt:

  • Radiographie;
  • Tomographie - Computer oder Magnetresonanz;
  • Ultraschalluntersuchung.

Bei der Diagnose der Spondyloarthrose praktizierte der Einsatz von Radioisotop-Scanning mit der Einführung eines Kontrastmittels. Wenn das Medikament in der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt ist, deutet dies auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hin.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Wie Spondyloarthrose behandelt werden soll, kennen sie nur Ärzte der engen Spezialisierung - Orthopäden, Traumatologen. Um Schmerzen und Schwellungen zu vermeiden, verschreiben sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Salben, Tabletten und Injektionen. Die besten NSAIDs bei der Behandlung von Spondylarthrose sind:

Die Stärkung und Verlängerung der Wirkung systemischer Präparate hilft beim gleichzeitigen Einsatz von externen Wirkstoffen: Fastum, Voltaren, Diklovit, Dolobene, Artrozilen. Mit der Unwirksamkeit von NSAIDs werden Glukokortikoide - Triamcinolon, Prednisolon, Dexamethason, Kenalog, Hydrocortison - in das therapeutische Regime aufgenommen.

Die Unterwasserhaube hat sich bei jeder Form von Spondylarthrose bewährt. Diese Behandlungsmethode kann die Belastung des Lumbosakralbereichs reduzieren, indem der Abstand zwischen den Scheiben erhöht wird. Das Ablassen von Wasser hilft, die Häufigkeit schmerzhafter Subluxationen der Wirbel zu reduzieren.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird für Patienten mit Spondyloarthrose jeglichen Grades empfohlen. Therapeutische Verfahren verbessern nicht nur das Wohlbefinden einer Person, sondern verhindern auch eine weitere Zerstörung der Lumbosakralwirbel. Hier sind die effektivsten Methoden:

  • Elektrophorese. Ihr Wirkprinzip ist das Eindringen pharmakologischer Präparate in die Wirbel unter dem Einfluss eines schwachen elektrischen Stroms. Die am häufigsten verwendeten Lösungen sind Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika, Chondroprotektoren;
  • UHF-Therapie. Der lumbosakrale Bereich wird durch hochfrequente elektromagnetische Felder beeinflusst. In den betroffenen Geweben steigt die Temperatur, der Stoffwechsel und die Regenerationsprozesse beschleunigen sich;
  • Magnetfeldtherapie. Unter der Wirkung eines statischen Magnetfeldes beginnen Nährstoffe und biologisch aktive Substanzen sowie molekularer Sauerstoff in die von Spondyloarthrose betroffenen Wirbel zu fließen;
  • Lasertherapie. Der Lendenbereich wird durch niederfrequente Laserstrahlung beeinflusst. Der Zustand der Gefäße verbessert sich, der Anästhesieeffekt erscheint, die unterschiedslose Widerstandsfähigkeit des Organismus steigt.

Bei der Behandlung der Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule werden aktiv Massagen, nützliches Schlamm und Mineralwasser verwendet. Anwendungen mit Ozokerit, Paraffin, Kompressen mit blauem und grünem Ton helfen, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen.

Therapeutische Gymnastik und Sportunterricht

Bei einer Spondyloarthrose 1. und 2. Grades wird dem Patienten ein regelmäßiger Turnunterricht empfohlen, sofern die Wirbelsäule nicht belastet wird. Zunächst wird das Training unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, der für jeden Patienten eine Reihe von Übungen auswählt. Dann können Sie 1-3 mal am Tag zu Hause trainieren. Therapeutisch sind solche Übungen am effektivsten:

  • zurücklehnen und entspannen. Beugen Sie langsam die Beine und legen Sie die Füße auf den Boden. Dann, abwechselnd die Knie mit den Händen fassend, ziehen Sie sie bis zum Rumpf hoch;
  • Setz dich auf einen Stuhl oder Hocker. Beugen Sie sich nach vorne und versuchen Sie, zuerst einen und dann den anderen Fuß zu berühren.
  • stehend, an die Wand gelehnt. Halten Sie die Knie auseinander und dann die Socken von einer Seite zur anderen. Bei dieser Übung können Sie den Rücken nicht von einer senkrechten Fläche abreißen.

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Sie können nicht sofort mit dem Training beginnen - das Muskelkorsett wird nach und nach verstärkt. Wenn während des Trainings Schmerzen auftreten, sollten die Übungen nicht mit voller Kraft ausgeführt werden.

Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule: Behandlung, Symptome, Ursachen

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Lendenwirbelsäulenspondyloarthrose: Behandlung, Symptome, Ursachen." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule (Lumbararthrose) ist ein chronischer pathologischer Prozess, bei dem die Gelenkflächen der Wirbel (Facettengelenke), der Knorpel dieser Gelenke, Bänder, Muskeln und Bandscheiben zerstört werden. Bisher wurde davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine Erkrankung älterer Menschen handelt. In den letzten Jahren bestand jedoch die Tendenz, die Spondyloarthrose der Lendenwirbel "zu verjüngen". Dies wird zunehmend bei 30-35-jährigen Patienten diagnostiziert. Die Lendenwirbelsäule ist seltener betroffen als die übrigen Abteilungen (etwa 20% aller Fälle von Arthrose der Wirbelsäule).

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Ursachen, deren Vorhandensein bei einem Patienten zur Entwicklung einer Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule führt:

  • Konstante statische Belastung der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulenverletzungen (einschließlich Mikrotrauma, die seit langem erhalten wurden);
  • Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
  • Instabilität der Wirbel;
  • Spondylolisthesis;
  • Stoffwechselkrankheit (gestörte Resorption bestimmter Mineralien usw., die für die Wirbelsäule der Lebensmittelkomponenten erforderlich sind);
  • Osteochondrose

Es gibt auch mehrere prädisponierende Faktoren, deren Vorhandensein in Reihen das Risiko einer Erkennung von Lumbararthrose im Laufe der Zeit erhöht:

  • Reduzierte körperliche Aktivität (sitzende Tätigkeiten, Fahren, Benutzung von Aufzügen und das Fehlen von Spaziergängen, Training usw.);
  • Übergewicht und Übergewicht;
  • Frauen nach Beendigung der Menstruation (in den Wechseljahren);
  • Schlechte Haltung bei der Arbeit am Tisch;
  • Erbliche Veranlagung für jede Erkrankung der Wirbelsäule;
  • Flache Füße;
  • Eine scharfe Verletzung der Ernährungsqualität (lange Zeit kein Protein, Vitamine und Mineralstoffe).

Der Mechanismus für die Entwicklung einer Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule ist ziemlich einfach und verständlich. Der Beginn pathologischer Veränderungen tritt im Knorpel der Gelenke auf, wo ihre allmähliche Atrophie auftritt. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem deutlichen Elastizitätsverlust in der Richtung von der Mitte zum Umfang sowohl des Gelenkknorpels als auch der Zwischenwirbelscheibe. Der Knorpel ist so klein, dass er die knöchernen Oberflächen der Gelenke freilegt und dadurch den freigelassenen Raum durch Bindegewebe ersetzt. Das Endstadium der Knorpelgewebestörung ist die vollständige Dehydratisierung und Streuung in kleine Krümel, die in die Gelenkflüssigkeit eindringen und dort Entzündungsprozesse verursachen. Die Knochenoberflächen der Gelenke beginnen zu wachsen und bilden Osteophyten (Wucherungen) und die anschließende Fusion der Wirbel mit ihrer vollständigen Immobilität.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptklassifikationen der Spondyloarthrose der Lendenwirbel. Die erste ist durch die Stufen der Prozesse:

  • Stadium 1 - asymptomatisch, die anfänglichen Prozesse der Entwicklung der Erkrankung in den Facettengelenken (verringerte Elastizität der Bandscheibe, die primären Veränderungen der Bänder und Gelenkmembranen).
  • Stadium 2 - das Stadium der ersten Symptome in Form von wiederkehrenden Schmerzen, Ermüdung des Rückens, eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule; Der Prozess wirkt sich bereits auf Faserringe aus.
  • Stadium 3 - Befolgung des Prozesses entzündlicher Reaktionen, Beteiligung der Knochenoberfläche des Facettengelenks, Osteophyten beginnen zu wachsen, die Funktion der Bänder ist gestört.
  • Stadium 4 - irreversibles Stadium, Bewegungen in der Lendenwirbelsäule fehlen oder sind praktisch nicht vorhanden, Osteophyten werden groß, mögliche Verletzungen der Gefäßpermeabilität und die Weiterleitung von Nervenimpulsen.

Die zweite Einteilung unterteilt die Spondyloarthrose der Lendenwirbel entlang des pathologischen Prozesses:

  • Verformungstyp - Verformung der Körper und Prozesse der Wirbel tritt bei großem Knochenwachstum (Osteophyten) auf;
  • Ankylosierender Typ (ankylosierende Spondylitis) - ein Spezialfall der Spondyloarthrose mit starker Deformierung einer großen Anzahl von Wirbeln;
  • Dysplastischer Typ - manifestiert sich durch eine totale Verletzung der Struktur der Wirbelgelenke und deren ausgeprägte Verformung;
  • Polysegmentaler Typ - umfasst im Verlauf pathologischer Veränderungen zwei oder mehr Wirbelsäulen (Lenden- und Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Halswirbel).

Symptome einer Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Die klinischen Manifestationen der lumbalen Spondyloarthrose sind ziemlich ausgeprägt und machen sich zu Beginn der zweiten Phase des Prozesses bemerkbar:

  • Schmerz in der Lendengegend - schmerzt oder zieht sich in der Natur, mit gelegentlichem Eindringen, gibt (strahlt) die Hüfte, Gesäß ab und tritt anfangs während längerer körperlicher Anstrengung oder in einer unbequemen Position auf, wonach er gestärkt wird und sogar in Ruhe vorhanden ist;
  • Morgensteifigkeit im unteren Rücken - vergeht innerhalb von 30-40 Minuten nach dem Aufstehen;
  • Verletzung der Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken der Lendenwirbelsäule bis zur vollständigen Immobilität in den späten Stadien der Erkrankung;
  • Verletzung der Haltung und des gewohnheitsmäßigen Ganges;
  • Gefühl der Schwäche in den Beinen;
  • Periodisches Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose einer Spondyloarthrose der Lendenwirbel ist ziemlich einfach und unkompliziert:

  • Befragung eines Patienten zu Beschwerden zum Zeitpunkt des Arztbesuchs, zur Entwicklung der Krankheit (wo sie begann, welche Beschwerden wurden begleitet usw.);
  • Untersuchung des Patienten - äußere Veränderungen in der Haltung, Krümmung der Wirbelsäule, Gangstörungen, Verspannungen der Muskelstruktur des Rückgrats usw.;
  • Radiographie der Wirbelsäule in der lateralen und direkten Projektion - Struktur der Wirbel, deren Form, Adhäsionen, Deformitäten, Osteophyten usw.;
  • Die CT der Wirbelsäule (Computertomographie) ist im Vergleich zu Röntgenaufnahmen eine genauere Diagnosemethode, mit der geringfügige Abweichungen vom Knochen- und Knorpelgewebe festgestellt werden können.
  • Die MRT der Wirbelsäule (Magnetresonanztomographie) ist das genaueste diagnostische Verfahren, mit dem Sie Spondyloarthrose frühzeitig erkennen und die minimalen Abweichungen von der Norm des Knorpel- und Knochengewebes, des Band- und Muskelsystems sowie des Zustands von Nerven und Blutgefäßen feststellen können.
  • Radioisotop-Scanning - wird als zusätzliche Untersuchungsmethode verwendet, wenn die Hauptuntersuchungen kein vollständiges Bild der Erkrankung vermitteln und die Entzündung der Wirbelgelenke bestimmen können;
  • Angiographie - ermöglicht die Bestimmung der Durchgängigkeit der A. vertebralis und pathologischer Durchblutungsstörungen;
  • Diagnostische Blockade - Anästhetikum wird in den Hohlraum des angeblich betroffenen Wirbelgelenks injiziert (am häufigsten wird Lidocain verwendet). Die Beendigung der Schmerzen nach diesem Eingriff weist auf eine Spondyloarthrose hin.

Behandlung der Spondylarthrose der Lendenwirbelsäule

Bei der Behandlung der lumbalen Spondyloarthrose gibt es drei Hauptrichtungen: Medikament, Physiotherapie und Chirurgie. In den frühen Stadien der Krankheit werden komplexe konservative Behandlungsmethoden eingesetzt, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Bei der Lumbararthrose-Stufe 4 ist eine Wirbelsäulenchirurgie zwingend erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Die wichtigsten Drogengruppen und ihre Vertreter:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) - reduzieren Schmerzen und Entzündungen im unteren Rückenbereich. Dazu gehören Ortofen, Dikloberl, Remoksikam, Baralgin usw.
  • Chondroprotektoren - verhindern das Fortschreiten von Knorpelerkrankungen und stellen das bereits zerstörte Gewebe teilweise wieder her. Dies sind Formel-S, Roumalon, Arteparon usw.
  • Muskelrelaxanzien werden bei Reflexmuskulatur am Rücken verschrieben. Dies sind Baklosan, Tizanil, Liorezal usw.
  • Vitamine der Gruppe B - Maximale Effizienz wird durch die Injektion der Vitamine B1, B2, B6 erreicht, es sind jedoch auch Tablettenformen möglich (Neurobeks, Neurovitan usw.).

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird zur Verstärkung von Medikamenten eingesetzt. Die effektivsten Methoden:

  • Lendenwirbelsäule massieren;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie);
  • Manuelle Therapie;
  • Wirbelsäulentraktion (Traktion);
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese mit Novocain;
  • Korsetts und Bandagen an der Wirbelsäule;
  • Thermotherapie;
  • Schwimmen;
  • Lasertherapie

Chirurgische Behandlung

Indikationen für die Operation:

  • Das Fortschreiten der Krankheit ohne die Wirkung einer konservativen Behandlung;
  • Dysfunktion der Beckenorgane (Harninkontinenz, Verstopfung, Stuhlinkontinenz, kein Harndrang);
  • Parese oder Lähmung der Gliedmaßen;
  • Stenose (Verengung) des Spinalkanals;
  • Ausgeprägte Instabilität der Wirbelsäule;

Bei der Lumbararthrose werden zwei Arten von Operationen zur Behandlung eingesetzt:

  • Facetomie - Entfernung des Gelenks und Bildung eines festen Blocks. Das Schmerzsyndrom ist vollständig geheilt, jedoch wird der Bereich der operierten Wirbelsäule völlig unbeweglich.
  • Entfernung von Osteophyten und Gelenkersatz durch künstliches Implantat.

Komplikationen

Die letzten beiden Stadien der Spondyloarthrose der Lendenwirbel sind oft mit Komplikationen verbunden:

  • Dysfunktion der Beckenorgane (Harninkontinenz, kein Drang auf Stuhlgang und Wasserlassen, Stuhlinkontinenz usw.);
  • Verletzungen der Wirbelarterie (Brüche, Kompression, Thrombose usw.);
  • Invalidierung;
  • Parese und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Spondylolisthesis;
  • Instabilität der Wirbelsäule unterschiedlicher Schwere;
  • Fatal

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung der lumbalen Arthrose sowie zu deren Verschlimmerung und zum Fortschreiten der Erkrankung wird Ärzten empfohlen, bestimmte Empfehlungen und Regeln zu befolgen:

  • Schlafen auf einer orthopädischen Matratze und einem Kissen;
  • Gewichtsverlust;
  • Tragen von orthopädischen Schuhen und Behandlung von Plattfuß
  • Bekämpfung der Hypodynamie (Fitness, Sportgeräte, mindestens 5 km tägliches Gehen an der frischen Luft usw.);
  • Wirbelsäulenverletzung vermeiden;
  • Rationelle und ausgewogene Ernährung (obligatorische Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen mindestens einmal pro Jahr);
  • Die korrekte Verteilung der Last auf die Wirbelsäule beim Anheben von Gewichten usw.

Spondyloarthrose der Wirbelsäule

Rückenschmerzen treten mindestens einmal in jedem Leben bei jedem Menschen auf. Ihre Gründe können jedoch unterschiedlich sein. Unter den häufigsten Ärzten nennt man Spondylarthrose. Laut Statistik wird diese Krankheit bei 20% der jungen und 60% der älteren Patienten diagnostiziert.

Wie entwickeln sich Anzeichen einer spinalen Spondiarthrose?

Menschliche Wirbel bestehen aus zwei Teilen - einem verdickten Körper und einem Bogen, der an der Bildung des Spinalkanals beteiligt ist. Von jedem Bogen geht das Auf und Ab in einem Paar von Prozessen ab, mit deren Hilfe die benachbarten Wirbel wie die Details des Konstruktors miteinander verbunden werden. Die Positionen dieser Verbindungen werden als Arcuatal- (oder Facetten-) Verbindungen bezeichnet.


Die Diagnose Spondyloarthrose wird gestellt, wenn das Gewebe der Zwischenwirbelgelenke zerstört wird.

Der pathologische Prozess beginnt mit den Knorpeloberflächen, dann werden die Gelenkmembran und die Bänder einer Degeneration ausgesetzt.

Um den Druck auf die Gelenke zu reduzieren, ziehen sich die Muskeln um sie herum reflexartig zusammen. Dadurch werden die vorbeigehenden Gefäße und Nerven eingeschlossen. Dies führt zu erhöhten dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule - der Verlauf der Arthrose wird beschleunigt. Sehr häufig entwickelt sich die Krankheit parallel zur Osteochondrose.

Das folgende Bild zeigt sehr deutlich die Hauptunterschiede bei den Erkrankungen Spondyloarthrose, Osteochondrose und Spondylose. Alle diese Krankheiten zerstören die Wirbelsäule, aber alle in verschiedenen Teilen (wenn wir in einer primitiven Sprache sprechen).

Bei den meisten Patienten wirkt sich die Spondyloarthrose auf die zervikalen und lumbalen arkuloprostatischen Gelenke aus, was durch die hohe physiologische Belastung dieser Teile der Wirbelsäule erklärt wird.

Zervikale Spondyloarthrose: Ursachen und Symptome

Die zervikale Spondyloarthrose (wissenschaftlich Zervicoarthrose) entwickelt sich häufig in Gelenken zwischen 4 und 5 oder 5 und 6 Halswirbeln.
In den frühen Stadien der Krankheit klagen die Patienten über Beschwerden im Nacken. Nach dem Neigen oder Drehen des Kopfes verschwindet das Unbehagen. Mit der Zeit wird das Gefühl von Steifheit und Schmerz jedoch dauerhaft.
Schmerzen können auf den Hinterkopf und den Schultergürtel gegeben werden. Sie erhöhen sich nach:

  • langer Aufenthalt des Körpers in einer Position
  • körperliche Arbeit
  • plötzliche Bewegungen.

In den späteren Stadien werden Schwindel und Schwerhörigkeit zu den Hauptsymptomen hinzugefügt.
Die Entwicklung der zervikalen Spondyloarthrose wird gefördert durch:

  • sitzende Arbeit
  • Skoliose
  • Osteochondrose,
  • Langes Gewichtheben.

Erhöhen Sie stark das Erkrankungsrisiko, schlechte Körperhaltung und Plattfüße, was zu einer Erhöhung der Belastung der Halswirbelsäule führt.

Wie manifestiert sich die lumbale Spondyloarthrose?

Diese Art von Krankheit wird normalerweise in den Gelenken zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel diagnostiziert.
Menschen, die an einer lumbalen Spondyloarthrose leiden, verspüren am Morgen beim Aufstehen Spannungen und quälende Schmerzen im Rücken. Nach dem Aufladen oder einem kurzen Spaziergang wird das Wohlbefinden wieder normal.

Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, nimmt der Schmerz allmählich zu. Von der Lendengegend reichen sie bis zu Gesäß und Oberschenkeln. Beim Drehen und Biegen des Körpers durchdringen scharfe Schmerzen den gesamten unteren Rücken. Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Erkrankung betäuben oft die Beine.

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • Schwäche der Rückenmuskulatur (verursacht durch eine sitzende Lebensweise oder irgendeine Krankheit),
  • aktiver Sport,
  • harte körperliche Arbeit
  • lumbale Osteochondrose,
  • Skoliose und Haltungsstörungen der Lendenwirbelsäule,
  • Fettleibigkeit.

Die Wahrscheinlichkeit einer Spondyloarthrose steigt ebenfalls mit dem Alter - nach 30-40 Jahren nutzen sich die Gelenke der Wirbel ab und werden brüchiger.

Diagnose

Um eine Krankheit zu vermuten, genügt es dem Arzt, den Patienten zu untersuchen und ihm zuzuhören. Zur Bestätigung der Diagnose werden zugeordnet:

  1. Radiographie
  2. MRI,
  3. Radioisotop-Scanning.

Diese Analysemethoden können nicht nur die Krankheit erkennen, sondern auch bestimmen, wie weit die dystrophischen Veränderungen in den Gelenken gegangen sind.

Behandlung der spinalen Spondylarthrose

Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei Exazerbationen der Krankheit wird den Patienten 7-10 Tage lang Bettruhe gezeigt. Es ist ratsam, Muskelrelaxanzien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Der erste entspannt die Muskeln, wodurch Schmerzen gelindert werden. Letztere wirken analgetisch und entzündungshemmend. Bei starken Angriffen macht der Arzt eine Novocain-Blockade.
Anästhetische Salben (Ketonal, Nise) oder transderamale therapeutische Systeme werden dem Patienten äußerlich verordnet.

In Ruhephasen werden häufig Hondoprotektoren in die Behandlung einbezogen. Diese Medikamente stellen das geschädigte Knorpelgewebe der Gelenke wieder her und verhindern die weitere Entwicklung einer Arthrose. Mittel werden mit langen Kursen (für 3-5 Monate) genommen oder kontinuierlich verwendet.
Als zusätzliche Therapiemaßnahmen werden eingesetzt:

  • Massage,
  • Akupunktur
  • schwimmen
  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Phonophorese mit Hydrocortison),
  • therapeutische Übung.

Alle diese Methoden tragen dazu bei, die Durchblutung der Wirbelsäule zu verbessern, ihre Beweglichkeit zu erhöhen und Schmerzen zu reduzieren.
Der Komplex der therapeutischen Übungen wird unter Berücksichtigung der Lokalisation der Arthrose, des Zustands und des Alters des Patienten ausgewählt. In jedem Fall werden die Übungen jedoch sparsam und ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt.

Zur Erleichterung des Krankheitsverlaufs kann der Patient, wenn der Patient ständig (oder längere Zeit) am Computer arbeitet, für einige Zeit (während der Arbeit) ein Schantz-Kragen tragen. Ein solches Tragen führt zu guten Ergebnissen bei zervikaler Spondylarthrose. Dieses Halsband wird auch zur Prophylaxe oder sehr frühen Stadien verwendet.

Bei schweren Formen der Spondyloarthrose (Taubheit der Extremitäten, Störung der Beckenorgane) ist ein operativer Eingriff angezeigt. Während der Operation unternimmt der Arzt Schritte, um die eingeklemmten Nervenenden zu lösen.

Prävention

Patienten werden empfohlen, um die Häufigkeit der Verschlimmerung der Erkrankung zu verringern und eine weitere Zerstörung der Gelenke zu verhindern.

  • Gewichte nicht heben. Dies erhöht den Druck auf die Zwischenwirbelgelenke. Auch bei gesundem Rücken darf man nicht mehr als 15 kg heben. Bei Patienten mit Spondyloarthrose beträgt das maximal zulässige Gewicht der Ladung 3 bis 5 kg.
  • Machen Sie während der sitzenden Arbeit alle 30 bis 40 Minuten eine Pause für körperliches Training.
  • schlafen Sie auf einer harten Matratze mit einem orthopädischen Kissen, mit dem Sie die physiologischen Kurven der Wirbelsäule speichern können.
  • achte auf dein Gewicht Zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der Wirbelsäule.
  • Behalten Sie immer die richtige Haltung bei. Ein Zurückversetzen ist einer der Risikofaktoren für Spondylarthrose.
  • den Arbeitsplatz neu ausrüsten. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Arbeitsstuhl gewidmet werden. Sein Rücken sollte glatt gekrümmt sein, genau wie die natürlichen Kurven des Rückens.
  • mehr bewegen Willkommen beim Wandern, Schwimmen, Skifahren und Radfahren.

Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Erkrankung, die bei über 90% der älteren Menschen auftritt. Aber auch bei jungen Menschen, die älter als 30 Jahre sind, werden die Anzeichen der Krankheit immer deutlicher.

Die Lendengegend erfährt die stärksten Belastungen, so dass in diesem Teil der Wirbelsäule meistens Spondylarthrose auftritt. Diese Wirbelsäulenerkrankung ist durch degenerativ-dystrophische Gelenkveränderungen gekennzeichnet. Mit dem Alter werden die Bandscheiben dünner, was sich direkt auf deren Verlagerung auswirkt. Infolgedessen nimmt der Druck auf die Gelenke zu, die Elastizität des Knorpels geht verloren und es bildet sich Knochenwachstum. Diese Veränderungen provozieren das Auftreten entzündlicher Prozesse, die sich im Auftreten von stark lokalisierten Schmerzen äußern. Daher ist es notwendig, rechtzeitig eine qualifizierte Behandlung einzuleiten.

Symptome der Krankheit

Das erste und Hauptsymptom, das auf das Vorhandensein einer Entzündung und Deformierung der Zwischenwirbelgelenke hinweist, ist der Schmerz. Mit der Entwicklung der Krankheit entwickelt sich das Schmerzsyndrom zu einer chronischen Form und behindert die Bewegung.

Andere Symptome, bei denen vermutet werden kann, dass Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule besteht, sind:

  • Schmerzen treten nach einem langen Aufenthalt in einer Position und der nachfolgenden Änderung der Körperposition sowie einem scharfen Übergang von einem Ruhezustand in eine Bewegung auf;
  • schmerzender Schmerz in Gesäß, Rippen und Oberschenkeln;
  • Schmerzen nehmen zu, wenn Sie versuchen, sich zu beugen oder zu wenden;
  • Im Gegensatz zu einem Bandscheibenbruch gibt der Schmerz nicht im Bein auf, sondern hat einen lokalen Charakter.
  • Steifheit der Bewegung;
  • Schmerzen und Steifheit verschwinden nach dem Training;
  • Schmerzen können von Taubheit und Schwäche in den Beinen begleitet werden.

Eine solche Manifestation von Schmerz kann zu langfristiger Behinderung oder sogar zum Entzug der Mobilität einer Person führen. Der Grund liegt in der Tatsache, dass die Gelenke eine große Anzahl von Nervenenden sind. Sie senden Schmerzsignale an das Gehirn. Bei den ersten Symptomen der Krankheit ist es daher notwendig, mit der Behandlung zu beginnen.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Krankheit hängen direkt von den individuellen Merkmalen jeder Person ab. Es gibt jedoch mehrere häufige Ursachen für die Entwicklung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die allen Patienten gemeinsam sind:

  • Mikrotraumen und Schäden an der Lendenwirbelsäule;
  • körperliche Aktivität für eine lange Zeit;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • konstante statische Belastungen der Lendenwirbelsäule, die das Ergebnis sitzender Arbeit sind;
  • schlechte Haltung;
  • Störung von Stoffwechselprozessen;
  • angeborene Anomalien und Erkrankungen der Wirbelsäule, die zu einer Verschlechterung der Gelenke mit anschließender Verschiebung führen;
  • Plattfuß führt zu anormalem Gang, aufgrund dessen eine ungünstige Verteilung der Last mit einem weiteren Löschen der Gelenke erfolgt;
  • Übergewicht
  • genetische Veranlagung;
  • negative Auswirkungen auf die Umwelt.

Spondyloarthrose ist eine multifaktorielle Erkrankung, die in Kombination zahlreiche Ursachen auslöst, die zur Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Facettengelenken führen. Um mit der Behandlung beginnen zu können, ist es daher notwendig, die Hauptursachen der Erkrankung richtig zu bestimmen, um deren provozierende Wirkung zu beseitigen.

Behandlung der Krankheit

Mit dem Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend besteht der erste Schritt darin, die Hilfe eines Spezialisten zu suchen. Die Diagnose unterscheidet sich nicht von anderen Erkrankungen der Wirbelsäule und besteht aus Palpation des betroffenen Bereichs, Anamnese, klinischen Tests, Röntgenaufnahmen und Computertomographie. Erst nach einer gründlichen Diagnose durch einen Arzt wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlung verschrieben.

Die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule wird mit medizinischen und nichtmedikamentösen Methoden behandelt, die dank moderner Fortschritte recht unterschiedlich sind. Die Behandlung zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Entwicklung der Krankheit in einem beliebigen Stadium zu stoppen.

Medikamentöse Behandlung

Alle therapeutischen Methoden zielen darauf ab, Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern und Schmerzen zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird eine ganze Reihe von Medikamenten verschiedener Arten von Maßnahmen verwendet:

  • Schmerzmittel - zur Verringerung der Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Muskelrelaxanzien - helfen, Muskelkrämpfe zu lindern;
  • entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Entzündungen in der beschädigten Wirbelsäule;
  • Chondroprotektoren - Degeneration des Knorpelgewebes aussetzen.

Alle diese Medikamente helfen, Schmerzen und Entzündungen, die in erster Linie eine Behandlung sind, zu beseitigen. Weitere Maßnahmen von Ärzten bestehen in dem Versuch, den Verformungsvorgang im Lendenbereich aufzuhalten.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Parallel zu den medizinischen Methoden werden nicht medikamentöse Behandlungsmethoden von Ärzten eingesetzt, um die Erkrankung der Spondylarthrose in der Lendengegend zu bekämpfen. Sie zielen darauf ab, den Muskelrahmen zu stärken und seine motorischen Fähigkeiten zu erhalten.

Nichtmedikamentöse Verfahren umfassen:

  • physiotherapeutische Verfahren, unter denen die Magnetfeldtherapie, Phonophorese und Ionengalvanisierung am häufigsten sind;
  • Physiotherapieübungen und Schwimmen im Pool helfen, die Elastizität der Lendenwirbelsäule zu erhöhen und die Muskulatur zu stärken;
  • Massage wird am häufigsten in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit verordnet;
  • Dehnung der Wirbelsäule zielt darauf ab, das Lumen zwischen den Gelenken zu vergrößern;
  • Akupunktur - zur Beseitigung von Verspannungen und Krämpfen im betroffenen Bereich.

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden sind insbesondere für ältere Menschen und solche Personen angezeigt, denen es an körperlicher Aktivität fehlt oder diese kontraindiziert sind.

Deformierende lumbale Spondyloarthrose kann effektiv behandelt werden. Dazu müssen Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen, ohne auf das Eintreten der Krankheit zu warten. Dann lindert die Behandlung nicht nur die Lendenwirbelsäule, sondern stoppt auch das Fortschreiten der Erkrankung.

Unter Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule (Lumbararthrose) wird eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule verstanden, die durch dystrophische Prozesse in den Gelenken der Wirbelsäule verursacht wird. Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit in den meisten Fällen (90%) bei älteren Patienten registriert wird, während diese Diagnose in 10% der Fälle bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren gestellt wird.

Bei dieser Krankheit beginnen dystrophische Prozesse mit dem Knorpel, der allmählich an Elastizität verliert, wonach sich der Prozess auf den Gelenksack ausbreitet. In den Endstadien der betroffenen Bereiche des Knochens befinden sich die Gelenke. Infolge solcher dystrophischer Veränderungen bilden sich Dornwirbelsäulenwachstum.

Ursachen der Spondyloarthrose

Als Ursachen für die Entwicklung der Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule können sein:

  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
  • verschiedene Wirbelsäulenverletzungen;
  • Spondylolyse oder Spondylolisthesis;
  • Instabilität oder Hypermobilität der Wirbel;
  • gleichzeitige degenerative Läsionen von Bandscheiben, die sich bei Osteochondrose entwickeln;
  • Stoffwechselstörungen;
  • geringe körperliche Aktivität.

Darüber hinaus ist es üblich, erschwerende und prädisponierende Faktoren hervorzuheben:

  • Geschlecht (Frauen haben häufiger eine ähnliche Pathologie als Männer);
  • Alter (charakteristisch für ältere Menschen);
  • berufliche Tätigkeiten (schlechte Haltung oder erhöhte Belastung der Wirbelsäule);
  • langfristige sportliche Belastung;
  • erhöht oder übergewichtig;
  • Lumbarisation (aufgrund des ersten Kreuzbeines erscheinen weitere 6 Wirbel im Lendenbereich);
  • Sakralisation (Fusion des Kreuzbeins und des fünften Lendenwirbels);
  • Verletzungen der Bildung von Wirbelbögen;
  • Verletzungen, die durch das Verschmelzen der Bögen und Wirbelkörper verursacht werden;
  • Störungen des Gelenktropismus (asymmetrische Lage der Bogengürtel).

Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen die endgültige Ursache für die Entwicklung einer Spondyloarthrose nicht ermittelt werden kann. Nach modernen Studien gehört diese Pathologie jedoch zur Kategorie des Multifaktoriums, in der mehrere Gründe kombiniert werden, insbesondere der Einfluss der Umgebung und die genetische Veranlagung des Organismus.

Symptome einer Spondyloarthrose

Das Hauptsymptom der lumbalen Spondyloarthrose sind chronische Schmerzen in diesem Teil der Wirbelsäule. Die Schmerzen schmerzen in der Natur und verschlechtern sich in regelmäßigen Abständen, wobei der Schmerz auf die Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen kann. Im Gegensatz zu Osteochondrose bei Spondyloarthrose treten in der Regel keine neurologischen Symptome in Form von Taubheit der Extremitäten und Schwäche auf. Außerdem treten die Schmerzen nach einem leichten Aufwärmvorgang auf.

Es sei darauf hingewiesen, dass es verschiedene Arten von Schmerzen gibt:

  • mechanischer Schmerz infolge längerer Belastung der Wirbelgelenke;
  • Blockadeschmerzen, verursacht durch Kompression der Nervenwurzeln durch überwachsende Osteophyten;
  • beginnender Schmerz infolge einer starken Veränderung der Körperposition;
  • Gelenkschmerzen, die manchmal ziemlich stark sind.

Die Morgensteifigkeit ist auch charakteristisch für die Krankheit, deren Dauer zwischen 20 und 60 Minuten variieren kann.

Diagnose und Behandlung

Für die Diagnose einer Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule muss ein Arzt:

  • führt eine Palpation der Wirbelsäule und der Muskeln durch, während der Muskelspannung festgestellt wird (in einigen Fällen ist es möglich, eine Fusion der Kreuzbein- und Lendenwirbel herzustellen);
  • führt Diagnoseblockade durch;
  • schreibt MRT-, CT- und Radioisotop-Scans der Wirbelsäule vor, die Entzündungen der Facettengelenke erkennen können.

Bis heute wurde für die Behandlung der Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule eine hochwirksame Behandlungstaktik entwickelt, die eine Remission ermöglicht und von dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung abhängt.

Behandlung impliziert:

  • medikamentöse Therapie;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Traktionstherapie mit Wirbelsäulentraktion;
  • schwimmen

Heute sind physiotherapeutische Übungen von großer Bedeutung für die Behandlung dieser Pathologie, die bei älteren Patienten gutartig sein sollte. Der Kurs dauert 10-12 Sitzungen, die Dauer der Sitzung beträgt 5-50 Minuten.

Die Hauptaufgaben der Physiotherapie:

  • Abnahme der Lendenlordose;
  • Korrektur der Position des Beckens;
  • Stärkung des muskulösen Rahmens.

Neben der Physiotherapie werden Massagen und Schwimmen verordnet.

  • Magnetfeldtherapie;
  • Ionengalvanisierung mit Analgetika (Lidocain und Novocain);
  • Phonophorese unter Verwendung von Hydrocortison;
  • Sinuswellenmodulierte Ströme.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Akupunktur nur von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte, der diese Technik beherrscht. Andernfalls ist der Schaden durch die Therapie größer als der positive Effekt.

In der medikamentösen Therapie sind sogenannte Chondroprotektoren, zu denen Glucosaminosulfat und Chondroitinsulfat gehören, von größter Bedeutung. Medikamente regen die Regeneration des Knorpels an und verhindern deren Entartung.

Nichtsteroidale Antirheumatika werden zur Schmerzlinderung und zur Verringerung von Entzündungsreaktionen in der Wirbelsäule eingesetzt, wobei Nimesulid, Diclofenac, Ketorol, Ibuprofen und Piroxicam häufig verschrieben werden.

Mit der Unwirksamkeit von NSAIDs werden Steroidhormone verschrieben - Methylprednisolon und Prednison. Die Medikamente haben eine stärkere entzündungshemmende und analgetische Wirkung als die NSAID-Gruppe. Manchmal wird die Therapie mit Muskelrelaxanzien (Baclofen und Sirdalud) ergänzt, da die Schmerzen bei Spondyloarthrose auch durch Muskelkrämpfe verursacht werden.

Darüber hinaus werden zur Verbesserung des Trophismus der betroffenen Gewebe Gefäßpräparate und Vitamine der Gruppe B verordnet. Wärmende Salben (Fast-Gel und Fingel) werden als ablenkende Therapie eingesetzt.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms, das nicht durch NSAIDs gestoppt werden kann, werden therapeutische Blockaden mit einer Mischung aus Analgetika und Steroiden verwendet.

In seltenen Fällen greifen sie mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie auf chirurgische Behandlungsmethoden zurück, unter denen Hemilaminektomie und Radiofrequenzzerstörung von schmerzhaften Enden im betroffenen Bereich der Wirbelsäule häufig verwendet werden.