Behandlung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Was ist die lumbosakrale Spondylarthrose? Bei Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule kommt es zu einer Schädigung der Bandscheiben und zu einem Elastizitätsverlust. Solche Prozesse werden durch den Abbau von Knochengewebsstrukturen, eine Abnahme der Dicke des Knorpelgewebes und die Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten - verursacht.

Der lumbosakrale Teil der Wirbelsäule ist am anfälligsten für degenerativ-dystrophische Veränderungen, da der Druck auf die Bandscheiben am größten ist.

Infolgedessen geht die Beweglichkeit der Wirbelsäule verloren. Einige Wirbel ändern ihre Position. An Stelle der Lokalisation gibt es Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden. Die Symptome sind der Osteochondrose sehr ähnlich, es gibt jedoch viele Unterschiede zwischen diesen beiden Pathologien. Spondylarthrose kann erst nach einer vollständigen Untersuchung vollständig identifiziert werden.

Gründe

Spondyloarthrose des Lumbosakralbereichs wird meistens durch altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäulenstruktur verursacht. Im Alter tritt eine Stoffwechselstörung auf, die die Wirbel schwächt, die Elastizität der Bandscheiben verringert. Allerdings haben manche Menschen und im Alter eine relativ gesunde Wirbelsäule, die sich auf Leben und Ernährung auswirkt.

In den meisten Fällen entsteht eine Spondyloarthrose durch einen altersbedingten Abbau der Wirbelsäulenstruktur. Der sesshafte Lebensstil beschleunigt jedoch das Altern der Wirbelsäule erheblich.

Es gibt viele Faktoren, die die Gesundheit des Rückens schwächen und somit das Risiko für Erkrankungen der Wirbelsäule erhöhen können. Die Hauptursachen für die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule:

  • Das Vorhandensein von Pathologie bei Verwandten;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Gestörter Stoffwechsel;
  • Osteochondrose und alle ihre Komplikationen;
  • Jegliche Krümmung der Wirbelsäule und Störungen des Bewegungsapparates;
  • Erhöhte Belastung der Wirbelsäule;
  • Alkohol- und Nikotinkonsum;
  • Übergewicht
  • Geschwächte oder unterentwickelte Streckmuskeln des Rückens.

Symptome und Stadien

Es gibt verschiedene Anzeichen einer lumbalen Spondyloarthrose. Wenn diese Krankheit auftritt, beginnt die Manifestation mit einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Viele der Symptome der lumbosakralen Spondyloarthrose hängen vom Stadium der Pathologie ab, es gibt jedoch eine Reihe von Manifestationen, die sich in allen Stadien der Krankheit manifestieren.

  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Reduzierte Beweglichkeit der Wirbelsäule, insbesondere im unteren Rücken;
  • Jegliche Drehungen und Wendungen sowie scharfe Bewegungen verstärken den Schmerz spürbar;
  • Starke Enge der Lendenmuskulatur;
  • Die Schmerzen werden reduziert, wenn die Lenden gerundet werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule mit einer späten Behandlung oder Vernachlässigung der Krankheit fortschreitet. Die Progressionsrate hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lebensweise;
  • Macht;
  • Alter;
  • Harte Arbeit oder Kraftsport;

Die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule hat einige Stadien:

  1. Reduzierte Flexibilität der Wirbelsäule;
  2. Reduzierte Flexibilität geht einher mit Schmerzen beim Bewegen, Krämpfen;
  3. Osteophyten beginnen sich zu bilden, die Lendenwirbelsäule "friert" buchstäblich ein, das Schmerzsyndrom nimmt zu und beginnt in den Gliedmaßen nachzulassen;
  4. Die Durchblutung beginnt zu stören, der Schmerz ist merklich schlimmer. In diesem Stadium ist es sehr einfach, die Pathologie zu diagnostizieren.

Diagnose

Der erste Schritt bei Schmerzen ist in der Regel eine Reise zum Distrikttherapeuten. Der Arzt führt eine individuelle Untersuchung durch und führt eine Umfrage durch. Es ist wichtig, dass der Patient die Art des Schmerzes und viele andere Merkmale richtig analysieren kann. Dies beschleunigt die Diagnose erheblich. Als Nächstes schreibt der Therapeut eine Reihe von Standardtests vor, die bestanden werden müssen.

Der nächste Schritt wird eine Reise zu einem Spezialisten sein - einem Neurologen. Der behandelnde Arzt überprüft die Beweglichkeit der Wirbelsäule, die korrekte Haltung und Muskelkrämpfe. Danach wird eine eingehende Untersuchung durchgeführt, bei der die Reflexe, die Art und die Lokalisation von Schmerzen sowie Komplikationen von der Spondyloarthrose auf andere Körperteile überprüft werden.

Verzichten Sie nicht auf eingehende Untersuchungen. Es gibt drei Arten von Diagnosen:

  • Röntgen Es hilft, Informationen über die Ursachen der Spondylarthrose zu erhalten, um das Gesamtbild der Pathologie zu zeigen. Die Informationen sind eher oberflächlich, obwohl die Methode für alle zugänglich ist.
  • Computertomographie. Eine ausgezeichnete Diagnosemethode, die detaillierte und detaillierte Informationen über Verletzungen der Wirbelsäule liefert. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen: während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Magnetresonanztomographie Diese Diagnosemethode ist die produktivste und informativste. Sie können auch feststellen, wie schmerzlos und sicher ein solches Verfahren für den Körper ist. Der Preis ist der einzige Nachteil.

Nach der Verschreibung des Neurologen kann eine andere Art von Diagnose durchgeführt werden - die Elektropulsforschung. Dieses Verfahren hilft dabei, die Kompression der Nervenenden, den Bereich der Läsion und deren Schweregrad zu lernen. Auf der Grundlage aller Untersuchungen stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Behandlung

Bei der Behandlung der Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule werden viele Faktoren berücksichtigt: die individuellen Merkmale des Organismus, das Alter, der Schweregrad der Erkrankung. Erst nach einer vollständigen Diagnose gehen sie zur Behandlung, die komplex und vielfältig ist. Aber selbst eine solche Auswirkung kann die Pathologie nicht ausrotten, Sie können nur Remission erreichen.

Je nach Stadium der Spondyloarthrose verschreibt der Arzt eine Behandlung. Manchmal ist es nicht möglich, das Problem ohne Operation zu lösen, aber in den meisten Fällen konservative Behandlungsmethoden anwenden.

Medikamentös

Wie bereits erwähnt, sollte die Behandlung bei Spondyloarthrose der Wirbelsäule komplex sein und ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsverlaufs sein - Arzneimittel. Sie können sie nicht selbst auswählen, jedes Medikament muss vom behandelnden Arzt abgegeben werden. Der Medikamentenverlauf wird individuell unter Berücksichtigung der Diagnose und individuellen Merkmale der Person ausgewählt. Hier ist ein allgemeines Bild der Medikamente, die verschrieben werden können:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen, Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern und Nerven und Blutgefäße zu entlasten.
  • Muskelrelaxanzien. Sie lindern Muskelkrämpfe, helfen, den Blutkreislauf im betroffenen Bereich aufzubauen und Schmerzen zu lindern.
  • Chondroprotektoren. Erforderlich, um die Regeneration des Knorpelgewebes zu beschleunigen, stellen Sie die partielle Elastizität der Bandscheiben wieder her.
  • Salben, die eine wärmende Wirkung haben. In einigen Fällen wie von einem Arzt verordnet.
  • Schmerzmittel Hilft, Schmerzen zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.
  • Antidepressiva Wird bei starken Schmerzen verwendet, wenn es für eine Person schwierig ist, Bewegungen auszuführen. In der Regel selten, in den schwersten Fällen.
  • Vitamine Stärkung des Immunsystems, des Knochengewebes, Beschleunigung der Genesung.

Die Behandlung umfasst verschiedene Arten von Massagen, Gymnastikübungen und -verfahren. Dieser Ansatz ist sehr effektiv, wenn Sie sie mit medikamentöser Behandlung ergänzen.

Massage

Um zu massieren war effektiv, Sie müssen einen hochqualifizierten Spezialisten finden. Es ist wichtig, alle Techniken zu beachten, damit nicht nur Gutes, sondern auch kein Schaden entsteht. Die lumbosakrale Wirbelsäule spricht gut an, die Wirbel sind massiv. Mit dem richtigen Ansatz wird der Effekt sehr schnell erreicht.

Therapeutische Gymnastik

Ich frage mich, wie man mit einfachen Übungen die Spondyloarthritis der lumbosakralen Wirbelsäule behandelt? Es ist wichtig, die Technik nicht zu unterbrechen und keine zusätzliche Last zu geben. Es ist notwendig, richtig zu dehnen, um sich gut aufzuwärmen, dann werden die Muskeln stärker und die Belastung aus dem unteren Rückenbereich beginnt allmählich abzunehmen. Es ist notwendig, einen guten Trainer zu finden, der solche Übungen durchführt, um die Muskeln nicht zu spannen, sondern eher zu stärken und einen Ton zu erzeugen.

Verfahren

Es gibt viele verschiedene Verfahren, die für die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule wirksam sind.

Wir können die folgenden Verfahren unterscheiden:

  • Elektrophorese mit Anästhetika (Novocain und andere Arten von Medikamenten);
  • Die Verwendung von therapeutischem Schlamm: Meer, Bio und andere. Sie wirken sich sehr positiv auf die Wirbelsäule aus.
  • Elektromagnetische Wirkung auf die lumbosakrale Wirbelsäule;
  • Exposition gegenüber magnetischen Feldern;
  • Auswirkungen auf den Ort der Lokalisierung mit Ultraschall;
  • Infrarot-Bestrahlung des betroffenen Bereiches der Wirbelsäule;
  • Bankverfahren.

Folk-Methoden

Obwohl die traditionelle Medizin harmlos erscheint, kann sie bei manchen Krankheiten die Situation nur verschlimmern. Für die Behandlung verwendet Kompressen, Bäder und Reiben. Es ist besser, solche Komponenten zu verwenden:

  • Von den Kompressen sind Kamille, Eukalyptus und Birkenknospen besonders wirksam.
  • Therapeutische Bäder sind äußerst effektiv. Oft werden verschiedene Öle verwendet: Terpentin und ätherisches.
  • Reiben ist am besten, wenn Sie diese Art anwenden: Verwenden Sie Kastanien, verwenden Sie Hopfenzapfen.

Prävention

Um das Auftreten einer lumbalen Spondyloarthrose zu verhindern, ist es erforderlich, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten, um die Muskulatur des Rückens zu stärken.

Wenn Sie einen sesshaften Lebensstil in Verbindung mit der Arbeit führen, machen Sie Pausen und Morgengymnastik. Es ist auch wichtig, dass Sie den Rücken gerade halten, Ihrer Körperhaltung folgen und nicht nachgeben.

Es ist notwendig, richtig zu essen, ein Mangel an Vitaminen hat eine starke Wirkung, und oft verursacht eine solche Erkrankung auch Erkrankungen der Wirbelsäule. Es ist auch wichtig, nicht zu viel zu essen und Ihr Gewicht zu überwachen, da diese zusätzlichen Pfunde die Wirbelsäule belasten können.

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Symptome und Behandlung von Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, bei der Zwischenwirbelgelenke im Kreuzbein und im unteren Rückenbereich zerstört werden. Spondyloarthrose betrifft die kleinen Facettengelenke zwischen den Wirbeln und wird zweitens als Facetropathie bezeichnet.

In 70% der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers. In den letzten Jahrzehnten tritt die Krankheit bei jungen leistungsfähigen Patienten auf, was mit den Besonderheiten des modernen Lebensstils, geringer körperlicher Aktivität und unzureichender Ernährung zusammenhängt.

Die ersten Manifestationen der Erkrankung sind wiederkehrende Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Rückens im Lumbosakralbereich. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen, vielleicht sogar zum Auftreten einer vollständigen Immobilität der Lendenwirbelsäule - all dies beeinflusst die Lebensqualität und die Behinderung erheblich.

Von den guten Nachrichten: Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und Behandlung verhindert die Entwicklung einer Behinderung und erhöht die Heilungschancen.

Weiter werden wir in dem Artikel über die Ursachen von Spondyloarthrose, Entwicklungsmerkmale, Symptome und Behandlungsmethoden sprechen. Dieses Wissen hilft, das Auftreten der Krankheit zu verhindern, die ersten Symptome zu bemerken und unverzüglich einen Arzt (Allgemeinarzt, Neurologe) zu konsultieren.

Die Essenz der Spondyloarthrose: Was passiert mit der Krankheit?

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln mit Bögen und Prozessen. Zwischen ihnen befinden sich kleine, sogenannte Facettengelenke. Diese Gelenke haben eine flache Form, die Gelenkflächen der Knochen sind mit einer dünnen Schicht aus Hyalinknorpel bedeckt und auf den Gelenkbeutel beschränkt. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben - Knorpelgewebe-Formationen, die während der Bewegung eine stoßdämpfende Funktion ausüben. Die anatomische Struktur und Funktion der Bandscheiben hängt eng mit der Arbeit der kleinen Gelenke zwischen den Wirbelvorgängen zusammen.

Der Einfluss nachteiliger Faktoren verursacht die Zerstörung der knorpeligen Schicht der Facettengelenke, die Verengung des Gelenkraums, wodurch der Druck des darüber liegenden Wirbels auf den Untergrund erhöht wird. Dies führt zu Entzündungen der Gelenkhöhle und des umgebenden Gewebes - Muskeln, Bändern und Gefäßen der Nerven. Durch den längeren Verlauf der Spondyloarthrose und die Ablehnung einer komplexen Behandlung bildet sich an den Kanten der Wirbelkörper (Osteophyten) Knochenwachstum.

Kleine Ausstülpungen der Wirbelsäulenvorgänge sind Osteophyten.

Osteophyten traumatisieren die umgebenden Weichteile, verursachen Reflexmuskelkrämpfe, verletzen die Nervenwurzeln, was sich in Schmerzen im betroffenen Bereich und in der motorischen Aktivität der lumbosakralen Wirbelsäule äußert. In den fortgeschrittenen Stadien der Spondyloarthrose entwickelt sich eine deformierende Spondylose - die Fusion von Osteophyten untereinander und die Blockade des Bewegungssegments der Wirbel.

Ursachen der lumbalen und sakralen Spondylarthrose

Die Ursachen der Spondylarthrose des Lumbosakrals und anderer Teile der Wirbelsäule sind die gleichen.

Bei älteren Patienten wird häufig eine Spondyloarthrose diagnostiziert, ohne prädisponierende Krankheiten zu identifizieren, was durch die natürliche Alterung des Körpers erklärt wird.

Bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren entwickelt sich die Spondyloarthrose aufgrund von nachteiligen Faktoren. Das:

  • Dorsopathien (Erkrankungen der Wirbelsäule, die mit der Zerstörung von Knochen und Gelenken verbunden sind);
  • Rückenverletzungen;
  • flache Füße;
  • Verletzung der Körperhaltung, Skoliose, pathologische Kyphose;
  • schwere körperliche Arbeit mit axialen Belastungen der Wirbelsäule (Heben und Tragen von Gewichten);
  • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
  • Profisport;
  • endokrine Krankheiten (Übergewicht, Diabetes);
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule.

Spondyloarthrose entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Osteochondrose, einer Erkrankung, die mit der Zerstörung von Bandscheiben und der Bildung von Hernienprotrusionen einhergeht.

Die bevorzugte Lokalisation der Osteochondrose ist die lumbosakrale Wirbelsäule, und daher ist die Spondylarthrose in diesem Bereich häufiger als in anderen Teilen des Rückens.

Das Fehlen einer notwendigen Behandlung und eine regelmäßige ärztliche Überwachung führen in der Regel dazu, dass die kleinen Gelenke zwischen den Wirbelvorgängen besiegt werden.

Charakteristische Symptome

Die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist durch einen langsamen progressiven Verlauf gekennzeichnet.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Das erste und Hauptsymptom ist das Schmerzsyndrom, das zu Beginn der Entwicklung der Krankheit eine klare Lokalisation am Ort des betroffenen Gelenks aufweist. Beschwerden treten in der Lendengegend auf, nachdem sie sich lange bewegt haben, sich in einer unbequemen statischen Haltung befinden und im Ruhezustand vorbeigehen. Wenn sie nicht behandelt werden, nehmen die Symptome allmählich zu.

Der schmerzende, zurückziehende Schmerz wird durch die Kurven und Biegungen des Körpers verschlimmert.

Schmerzhafte Empfindungen erstrecken sich auf den Schritt, das Gesäß und die Hüfte.

Morgensteifigkeit in der Lendenwirbelsäule.

Mobilitätsstörung im Lendenbereich.

Im Verlauf des betroffenen Nervs werden Schmerzen, Parästhesien (Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl), Empfindlichkeitsstörungen, Schwäche der Beinmuskeln auf der betroffenen Seite festgestellt.

In schweren Fällen leidet die Arbeit der Beckenorgane: Auftreten von sexueller Impotenz bei Männern, Verstopfung, Harninkontinenz und Stuhlgang.

Behandlungsmethoden

Behandeln Sie die Spondyloarthrose: Therapeut, Neuropathologe, Traumatologe - je nach Krankheitsursache. Beginnen Sie die Therapie mit konservativen Methoden. Die Prinzipien der Behandlung der Spondyloarthrose in den lumbosakralen und anderen Wirbelsäulenregionen sind sehr ähnlich.

1. Arzneimittel

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAR reduzieren die Entzündungsintensität, beseitigen Schmerzen und wirken fiebersenkend.

Celecoxib, Movalis, Nimesulid sind moderne selektive NSAIDs, die die Magenschleimhaut nicht schädigen.

Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen - nichtselektive Medikamente, sie benötigen eine zusätzliche Dosis Nolpase oder Oomez, um den Verdauungstrakt zu schützen.

Mögliche Nebenwirkungen von Movalis und wie oft sie auftreten

Muskelrelaxanzien

Muskelrelaxanzien mit einem zentralen Wirkmechanismus werden verwendet, um den pathologischen Muskelkrampf an der Gelenkstelle zu entspannen. Es verbessert die Durchblutung und lindert Schmerzen.

Ordnen Sie Baklosan, Sirdalud, Mydocalm zu.

Novocainic Blockade

Bei starken Schmerzen, die normalerweise auftreten, wenn Nervenwurzeln am Entzündungsprozess beteiligt sind, werden Novocain-Blockaden durchgeführt, die den pathologischen Prozess in der Lendengegend am wirksamsten sind. Um die Wirksamkeit und Dauer des Verfahrens zu erhöhen, werden Novocain Glukokortikoide zugesetzt.

Diese Behandlung wird zur schnellen Schmerzlinderung verschrieben.

Chondroprotektoren

Um die Stoffwechselvorgänge im Knorpelgewebe zu normalisieren und dessen weitere Zerstörung zu verhindern, werden Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren verwendet: Don, Hyalgan, Aflutop, Terraflex. Diese Medikamente enthalten wichtige Komponenten des Gelenkknorpels: Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren ist lang, der Verlauf dauert 3 Monate bis 6 Monate. Kurse werden empfohlen, wiederholt zu werden.

Andere Drogen

Zur Verbesserung der Durchblutung im Bereich der Pathologie und zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen werden Trental, Pentoxifyllin, Ascorbinsäure (Vitamin C), Tocopherolacetat (Vitamin E) und Kontrialien empfohlen. Zur Regeneration geschädigter Nerven und zur Wiederherstellung von Nervenimpulsen werden komplexe Präparate der Gruppe B verwendet - Neuromultivitis, Neurovitany, Milgamma.

2. Physiotherapie

Außerhalb der akuten Erkrankung gilt Physiotherapie zur Behandlung von:

  • Elektrophorese mit Lidaza, Magnetfeldtherapie, Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Massage zur Muskelentspannung, Aktivierung des Blutflusses, Normalisierung des Stoffwechsels im Bereich der Pathologie;
  • individuelles Bewegungstherapieprogramm zur Stärkung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur.

3. Möglicher Betrieb

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung der Spondyloarthrose, der Proliferation großer Osteophyten, des anhaltenden Schmerzsyndroms - führen Sie Operationen zur Entfernung von Knochenwachstum durch, gefolgt von einer plastischen Wirbelsäule.

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule, was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Spondyloarthrose (eine andere Bezeichnung für die Krankheit - Arthrose der Facettengelenke) ist eine chronische Erkrankung, bei der kleine (facettierte) Intervertebralgelenke betroffen und zerstört werden. Laut führenden Fachkliniken verursacht diese Erkrankung bei 10–12% der Patienten wiederkehrende oder anhaltende Rückenschmerzen.

Spondyloarthrose betrifft in der Regel ältere Menschen, aber in den letzten Jahren ist bei jungen Menschen eine Tendenz zur Entstehung von Pathologie festzustellen. Osteoarthritis der Facettengelenke kann starke Schmerzen, Schwindel, "Schießen" von der Lende bis zum Oberschenkel und andere negative Symptome verursachen, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen. Unbehandelt kann die Krankheit sogar zu einer Behinderung führen.

Was ist das?

Spondyloarthrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule (Osteoarthrose), die alle Komponenten des Facettengelenks betrifft. Es ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Bewegungen oder Belastungen des Körpers des Patienten verschlimmert werden und mit völliger Ruhe abschwächen. Sie gilt als altersbedingte Erkrankung und wird bei 90% von 100 bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter gebildet. Leider ist diese Pathologie auch bei jungen 30-jährigen Patienten zu finden.

Ursachen der Spondyloarthrose

Unser Rückgrat beendet, wie viele andere Strukturen, das Wachstum um 20 bis 25 Jahre. Danach ist es erst langsam, dann stärker und es entwickeln sich degenerative Veränderungen. Die Feuchtigkeit im Gelenkknorpel nimmt ab, die Festigkeit und Elastizität nehmen ab, sie werden sklerosiert - durch Bindegewebe ersetzt. Zusammen mit diesem verringert sich die Produktion von Gelenksynovialflüssigkeit. All dies führt zu einer Abnahme des Volumens der Wirbelsäulenbewegungen - es kommt zu einer Spondylarthrose der Wirbelsäule.

Bewegungsstörungen führen zu einer Stauung in den Geweben der Zwischenwirbelgelenke, in der Nähe von Bändern und Muskeln. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung des Gelenkgewebes noch mehr und der Teufelskreis schließt sich. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Spondylarthrose spielt die Osteochondrose. In diesem pathologischen Zustand nimmt die Höhe der Bandscheiben ab, wodurch die Belastung der Facettengelenke zunimmt und der Knorpel abnutzt. Anschließend steigt der mechanische Druck auf das Knochengewebe der Wirbel. Gleichzeitig verändern sich ihre Strukturen, auf der Oberfläche der Wirbelkörper bilden sich pathologische Randwachstum. Deformierte Spondyloarthrose entwickelt.

Vertrauensärzte identifizieren mehrere Hauptursachen für die Entwicklung einer Spondylarthrose:

  1. Instabilität der Wirbel;
  2. Spondylolisthesis;
  3. Osteochondrose;
  4. Konstante erhöhte Belastung der Wirbelsäule (sitzende Arbeit, Profisport, flache Füße, Arbeit mit Gewichten);
  5. Wirbelsäulenverletzungen (meistens ist die Spondyloarthrose auf Subluxation in den Rückengelenken zurückzuführen);
  6. Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule (Vorhandensein eines zusätzlichen 6. Lendenwirbels, Fusion in den feststehenden Block des 5. Lendenwirbels mit dem Kreuzbein, asymmetrische Vorgänge der Wirbelsäule, unvollständig ausgebildete Wirbelbögen usw.).

Es gibt auch eine Reihe prädisponierender Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen:

  1. Alter nach 65 Jahren;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Autoimmunkrankheiten;
  4. Die Anwesenheit von Diabetes, Gicht;
  5. Verstoß gegen das Regime und Gleichgewicht der Ernährung;
  6. Frauen nach den Wechseljahren;
  7. Erbliche Veranlagung zu Erkrankungen der Wirbelsäule.

Die Spondyloarthrose entwickelt sich allmählich und beginnt mit atrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels. Mit dem Krankheitsverlauf kommt es zum Absterben von Knorpelzellen, zu degenerativen Prozessen im Knorpel und zu deren Elastizität (vom Zentrum zur Peripherie). Dann nimmt die Größe des Knorpels ab und die Gelenkflächen an den Knochenkomponenten der Gelenke werden freiliegen. Es kommt zu einem Knochenersatzersatz (Verhärtung) und zu geringfügigen entzündlichen Prozessen in den Gelenken. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der kollabierende Knorpel in kleine Fragmente zerfällt und diese Fragmente in die Gelenkflüssigkeit fallen. Die Randbereiche der Knochenoberflächen der Gelenke beginnen zu wachsen und bilden Osteophyten.

Krankheitsstadien und Einstufung

Die Spondyloarthrose wird in drei große Gruppen eingeteilt, abhängig vom Ort des Prozesses:

  1. Cervicoarthrose - Spondyloarthrose der Halswirbelsäule;
  2. Dorsarthrose - Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule;
  3. Lumboarthrose - Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule.

Die Ausbildungsstufen berücksichtigen 4 Entwicklungsphasen:

  1. Der erste Anfängliche Prozesse sind nicht von Symptomen begleitet. In diesem Stadium gehen die Plastizität der Bandscheibe, Störungen in den Bändern sowie die Sprengmembranen verloren. Es wird in der Regel zufällig während einer routinemäßigen prophylaktischen ärztlichen Untersuchung festgestellt.
  2. Die zweite In diesem Stadium der Entwicklung treten Schmerzen im Rückenbereich, Müdigkeit und Bewegungsstörungen der Wirbelsäule auf.
  3. Drittens Entzündungsprozesse werden zu einer bereits fortschreitenden Erkrankung hinzugefügt, sie beeinflussen die knöchernen Ebenen des Gelenks, kleine Osteophyten bilden sich aus, der Bandapparat ist gestört.
  4. Viertens Bei der Läsion der Wirbelsäule funktionieren die motorischen Funktionen nicht, es kommt zu Ankylose, Spondylose, Osteophyten sind groß und es kommt zu Störungen des Nerven- und Gefäßsystems. Diese Phase der Entwicklung der Krankheit ist irreversibel.

Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses wird die Spondyloarthrose in mehrere Typen unterteilt:

  1. Deformierung - Osteophyten bilden eine Deformität der Wirbel;
  2. Degenerativ - Zerstörung der Gelenkflächen tritt an der Verbindung der Wirbelsäule mit den Rippen und im Bereich der Bögen der Wirbel auf, ebenso wie die Zerstörung der Struktur der Bandscheibe;
  3. Ankylosierung - ist der Name einer ankylosierenden Spondylitis, die viele Gelenke einer Person betrifft und sie erheblich deformiert;
  4. Bogenprozesse treten in den Fugen zwischen Wirbelsäule und Rippen sowie in den Bogengelenken auf;
  5. Uncovertebral - befindet sich zwischen den Dornfortsätzen an der hinteren Oberfläche zwischen 1 und 2 Halswirbeln;
  6. Dysplastisch - manifestierte eine vollständige Verletzung der Struktur der Gelenke und ihrer Verformung;
  7. Polysegmental - betrifft gleichzeitig 2 oder mehr Wirbelsäulen.

Symptome

Das klinische Bild der Spondyloarthrose hängt vom Ort des pathologischen Prozesses ab. Wenn der Schaden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftritt, spürt der Patient bestimmte Symptome.

Symptome der Spondylarthrose der Bauchbeinwirbelsäule:

  • beeinträchtigte Beweglichkeit des Gelenks;
  • Gang des Patienten gestört, Haltung;
  • Schwäche in den Muskeln;
  • Beschwerden treten in der Lendengegend auf, geben dem Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und sogar des Damms nach.

Das klinische Bild der Spondylarthrose der Brustwirbelsäule:

  • Die Beweglichkeit der menschlichen Brustwirbelsäule ist erheblich eingeschränkt.
  • Leute beschweren sich über die Morgensteifigkeit der Brustwirbelsäule;
  • Bei plötzlichen Bewegungen gibt es einen Krach;
  • Der Patient fühlt sich während eines abrupten Wetterwechsels, bei körperlicher Anstrengung unwohl. Ein dauerhaftes Schmerzsyndrom begleitet den Patienten, wenn sich im Stadium 3-4 eine Spondyloarthrose entwickelt.

Wenn eine zervikale Läsion auftritt:

  • unangenehmes Gefühl beim Drehen des Halses, scharfe Bögen des Kopfes;
  • Tinnitus, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit;
  • Schmerzende Schmerzen bei starkem Wetter, besonders starke Beschwerden treten bei hoher Luftfeuchtigkeit auf;
  • Das Schmerzsyndrom wird nicht nur im Nacken beobachtet, sondern erstreckt sich auch auf die Schulterblätter, die Schultern, den Nacken und sogar die Brust. Schmerzen treten periodisch auf, nach körperlicher Anstrengung oder am Morgen (der Körper war lange Zeit ohne Bewegung).

Diagnose

Da sowohl Osteochondrose als auch Spondyloarthrose sehr stark mit der anatomischen Lokalisation und den Risikofaktoren verbunden sind, können diese Prozesse gleichzeitig auftreten. Unterschiede zwischen ihnen können nur mit bildgebenden Verfahren, z. B. Röntgen, festgestellt werden.

Wenn in diesem Fall nach der MRT die langen Bänder der Wirbelsäule untersucht werden, die häufig am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Wie behandelt man Spondyloarthrose?

Die Behandlung der lumbosakralen Spondyloarthrose erfolgt durch konservative und chirurgische Methoden.

  1. Konservativ beseitigen Schmerzen und Entzündungen, gefolgt von der Ernennung von Medikamenten und Verfahren, die das geschädigte Gewebe wiederherstellen.
  2. Die Operationsmethode wird in extremen Fällen angewendet, da eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung sehr effektiv ist und nach einer Wirbelsäulenchirurgie ein Komplikationsrisiko besteht.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Spondyloarthrose umfasst bestimmte Medikamente, die in zwei große Gruppen einbezogen werden können:

  1. Hochgeschwindigkeitswerkzeuge. Ihre Verwendung führt zur Minimierung des Schmerzsymptoms. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Tramadol.
  2. Langsame Agenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wiederherzustellen. Dazu gehören Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein, Sojabohnenverbindungen oder Avocados.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit reduzieren:

  • Analgetika Sie sind Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung. Dazu gehören Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.
  • Opioid-Schmerzmittel: In Abwesenheit der Wirkung der vorherigen Gruppen entwickelt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurzfristig sein.
  • Corticosteroide. Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Krankheit mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs in den Gelenken vorgeschrieben.
  • NSAIDs. Am häufigsten in der Praxis verwendet. Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren. Die Aufnahme dieser Medikamente gegen Spondyloarthrose sollte erst in der Zeit der zunehmenden Schmerzen beginnen.

Langsam wirkende Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften. Vertreter dieser Gruppe:

  • Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Medikamente müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen. Markennamen dieser Medikamente: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.
  • Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzimpulse.

Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen.

Behandlung ohne Pillen

Zu den nichtmedikamentösen Methoden gehören:

  1. Akupunktur, die es Ihnen ermöglicht, Muskelkrämpfe zu beseitigen und den Blutfluss im betroffenen Bereich zu beeinflussen.
  2. Psychotherapie Notwendig für die Korrektur des psychischen Zustands von Patienten mit Spondyloarthrose, die häufig mit schwächenden Schmerzen zu kämpfen haben.
  3. Die Kinesitherapie ist eine Unterrichtsmethode, mit der der Patient zu Hause während der Remission und der Remission der Exazerbation selbstständig eine Physiotherapie durchführen kann.
  4. Physikalische Therapie - wird auch in der Phase der Verschlimmerung angewendet - jedoch nicht auf dem Höhepunkt der Schmerzen. Dies umfasst viele Techniken, von der Elektrophorese bis hin zur Magnetfeldtherapie. Die Behandlung wird vom Arzt abgeholt.
  5. Die manuelle Therapie beseitigt Funktionsprobleme im betroffenen Segment, Muskelverspannungen und verbessert die lokale Mikrozirkulation.
  6. Massage - ist für die Normalisierung der Gewebeernährung verantwortlich, da der Stoffwechsel beschleunigt, der Blutkreislauf wiederhergestellt und der Lymphkreislauf wiederhergestellt wird. Mit einer Tiefenmassage können Sie die Schmerzimpulse des peripheren Nervensystems blockieren. Verbesserte Trophäen ermöglichen das schnelle Entfernen von verfallenden Produkten.

Jedes der Verfahren wird von einem Arzt verordnet, der den Zustand der Wirbelsäule vorläufig beurteilt und systemische Erkrankungen ausschließt / bestätigt, die Kontraindikationen für das jeweilige Verfahren darstellen können.

Kontraindikationen für Spondyloarthrose

Nach Abschluss der Behandlung ist der Arzt verpflichtet, Sie mit Kontraindikationen für Spondylarthrose vertraut zu machen. Befolgen Sie alle diese einfachen Richtlinien, um eine Verschlechterung der Wirbelsäule zu verhindern. Es ist notwendig sich zu erinnern:

  • Hypothermie sollte vermieden werden;
  • machen Sie keine plötzlichen Bewegungen und Stöße;
  • Gewichte nicht heben;
  • Es ist unmöglich, lange Zeit in einer Position zu sein;
  • Wenn Sie eine lange Reise unternehmen, verwenden Sie ein orthopädisches Korsett.

Tragen Sie jedoch keine Orthesen und andere Geräte. Bei längerer Anwendung bei Patienten mit einer Schwächung der Muskulatur treten statische Störungen der Wirbelsäule sowie Schmerzen auf. Experten raten dringend zur Physiotherapie, gehen mehr und achten auf das Skifahren.

Prävention

Bei dem Risiko einer Spondylarthrose umfassen die prophylaktischen Maßnahmen die folgenden Maßnahmen, die auch im Remissionszustand durchgeführt werden sollten:

  1. Massage Von Zeit zu Zeit müssen Sie Massagekurse besuchen.
  2. Körperkultur Manchmal gibt es genug einfache Lade- und leichte Übungen, um die Situation zu korrigieren. Experten empfehlen Schwimmen.
  3. Abnehmen Wirbelsäulenerkrankungen werden manchmal durch Übergewicht verursacht.

Welcher Arzt behandelt die Symptome einer Spondyloarthrose? Es hängt alles von der Form der Krankheit ab. Wenn es durch Verletzungen verursacht wurde, ist es besser, sich für einen Traumatologen anzumelden. Bei entzündlichen Erkrankungen hilft ein Rheumatologe. Wenn der Grund unbekannt ist, empfehlen Experten einen Neuropathologen, der sich mit allen Erkrankungen der Wirbelsäule befasst.

Spondylose und Spondyloarthrose

In der modernen Medizin gibt es viele Arten von Erkrankungen der Wirbelsäule. Fast alle von ihnen sind degenerativ-dystrophisch und werden hauptsächlich erworben. Der Beginn aller negativen Veränderungen ist in der Regel die Osteochondrose, die zu anderen Pathologien führt. Die Ursachen von Spondylose und Spondyloarthrose liegen auch in der Entzündung der Wirbelstrukturen.

Was sind diese Krankheiten?

Zunächst müssen Sie klarstellen, dass Spondyloarthrose und Spondylose nicht derselbe Name der Krankheit sind, sondern zwei ihrer Typen.

Spondylose ist die Bildung von Knochenwachstum, die sogenannten Stacheln, die Ansammlung benachbarter Wirbel.

Spondyloarthrose ist eine Läsion der Facettengelenke, deren Zerstörung oder Akkretion.

Pathologie tritt nicht sofort auf. In der Regel geht ihnen eine Osteochondrose und eine Reihe anderer Gründe voraus:

  • Rückenverletzungen;
  • konstantes Gewichtheben;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Lordose);
  • Stoffwechselstörungen;
  • schlechte Zirkulation;
  • sitzender Lebensstil.

Außerdem kann Spondylose zu Folgendem führen:

  • Virusinfektion;
  • Arthritis;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Alles beginnt mit einer Veränderung der Bandscheibe. Hierbei handelt es sich um einen speziellen elastischen Polster-Stoßdämpfer zwischen benachbarten Wirbeln, der zusammen mit Gelenken und Bändern die Wirbelsäule flexibel und beweglich machen soll. Darüber hinaus ist es die Scheibe, die verhindert, dass die Wirbel gegeneinander reiben und Entzündungen verursachen. Dieser Stoßdämpfer kann aus mehreren Gründen dünner werden.

Schlechte Durchblutung und Stoffwechsel, Flüssigkeitsmangel führen dazu, dass sich das Gewebe der äußeren Hülle (Faserring) verflacht.

Infolgedessen nähern sich die Wirbel an. Da es keine elastischen Polster mehr gibt, wird der Schutzmechanismus des Körpers aktiviert, die Wirbel bauen Knochengewebe auf, um die Last zu verteilen. Dadurch können die Facettengelenke zusammenwachsen und zahlreiche Osteophyten bilden sich - Knochenwachstum.

Stadien und Formen der Pathologie

Wenn Sie wissen, was Spondylose ist und welche Art von Spondyloarthrose es ist, können Sie vermuten, dass solche Störungen wie Osteochondrose in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert werden können. Darüber hinaus durchläuft die Krankheit einige Stadien und manifestiert sich nicht sofort.

  • Stufe 1 Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung können Sie mehrere Wucherungen sehen, die sich noch innerhalb der Wirbel befinden, während die Körpergröße der Bandscheibe normal bleibt.
  • Stufe 2 Osteophytenaustritt für die Wirbel wird diagnostiziert und ihre Fusion beginnt;
  • Stufe 3 Das Knochenwachstum ist vollständig vereint und bildet einen Anschein von Klammern. Die Mobilität in diesem Bereich der Wirbelsäule ist blockiert. Es gibt eine Verengung des Spinalkanals.

Entsprechend dem Grad des Fortschreitens der Erkrankung gibt es: langsame, mäßige, schnelle und fulminante Spondylose.

Spondylose ist auch unterteilt in:

  1. Spondylose ankylosierende (ankylosierende Spondylitis) - sie zeichnet sich durch eine Krümmung der Wirbelsäule aufgrund einer entwickelten Entzündung aus.
  2. Verformung - es tritt ein Vorsprung der Faserringe auf, wodurch sich die Form der Wirbel und ihre Länge ändern.

Deformierende Spondylose oder lumbale Spondyloarthrose tritt als Folge der Ausdünnung der Bandscheibe auf und füllt den Raum zwischen den Wirbeln mit Knochengewebe. Die Erkrankung ist chronisch und tritt aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers häufiger bei älteren Menschen auf.

In seltenen Fällen ist die Pathologie angeboren, wenn sich die Wirbel im Stadium der Embryonalentwicklung vereinigen und Bindegewebe und Kollagen nicht ausreichend produziert werden.

Eine Deformierung der Spondyloarthrose oder Spondylose der Lendenwirbelsäule kann manchmal aus folgenden Gründen auftreten:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • die Wirkung erhöhter Strahlung und giftiger Chemikalien auf den Körper.

Die Pathologie entwickelt sich in einem, selten in mehreren Teilen der Wirbelsäule: Zervikal (Zervikarthrose), Thorax (Dorsarthrose), Lendenwirbelsäule (Lumbararthrose).

Symptome

Jeder Abschnitt der Wirbelsäule hat seine eigenen charakteristischen Symptome.

  1. Spondylose der Halswirbelsäule.
    • Aufgrund der Kompression der Knochenwurzeln der Nervenenden kommt es zu einem pochenden Schmerz im Hinterkopf. Oft strahlt es auf Schultern, Kiefer und sogar Ohrläppchen aus;
    • Aufgrund der Bildung einer Knochenorthese zwischen den Wirbeln ist die Bewegung des Halses eingeschränkt und es kommt zu einer konstanten Muskelspannung.
    • aufgrund des Quetschens der Gefäße und der Wirbelarterien einer Person leiden sie an Kopfschmerzen und Migräne. Bei einem starken Druck wird die Blutversorgung des Gehirns vorübergehend durch Blut unterbrochen und es kommt zu einer Ohnmacht.
  2. Spondylose der Brust.
    • charakteristischer Schmerz im Brustbein, kann schmerzhafter, akuter, paroxysmaler Charakter sein. Diese Empfindungen befinden sich häufig zwischen den Schulterblättern. Gefühle nehmen mit jeder Umdrehung des Körpers, seiner Neigung sowie Husten und Niesen zu;
    • Osteophyten, die auf Nervenenden drücken, können Taubheit in den Händen, im Brustkorb und im Peritoneum verursachen.
    • Die Fusion von Osteophyten verursacht eine Einschränkung der Beweglichkeit in der Brust, zusätzlich verringert der Patient selbst seine Aktivität, um unnötigen Schmerz zu vermeiden.
    • aufgrund von Schmerzen im Brustbein beginnt eine Person oberflächlich und oft zu atmen;
    • unangenehme Empfindungen stören das normale Leben, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen.
  3. Spondylose (Spondyloarthrose) der Lendenwirbelsäule.
    • charakteristisches Symptom - lumbale Schmerzen aufgrund des Einflusses von Osteophyten auf die Nervenwurzeln. Grundsätzlich sind die Empfindungen schmerzhaft und beständig, sie nehmen mit längerem Stehen und Gehen zu, und die Haltung in Form eines Embryos mildert dagegen den Zustand, da das Knochenwachstum die Nervenenden nicht so sehr reizt. Wenn ein Bandscheibenvorfall hinzugefügt wird, kommt es zu Rückenschmerzen - akuter brennender Schmerz;
    • Wie in anderen Teilen der Wirbelsäule ist die Beweglichkeit des unteren Rückens eingeschränkt, wenn eine Osteophytenklammer gebildet wird. Außerdem muss eine Person gezwungene, unbequeme Posen einnehmen, um ihren Zustand zu lindern.
    • Durch das Zusammendrücken von Nerven und sensorischen Fasern tritt Taubheitsgefühl im Gesäß und in den Beinen und im Genitalbereich auf. Es kann zu Spannungen und Schmerzen beim Gehen kommen, wenn das Blut aufgrund der Vasokonstriktion nicht mehr in der richtigen Menge zu den Muskeln fließt.

Spondyloarthrose oder Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule verursacht scharfe Schmerzen im Steißbein - Coccygodynie. Gleichzeitig erblassen die Epidermis im Bereich des Steißbeins und es können zusätzlich Gänsehaut entstehen.

Alle diese Empfindungen manifestieren sich aus folgenden Gründen:

  • Nervenzerstörung;
  • Schäden an den Bändern;
  • mechanische Gelenkschmerzen

Charakteristisch für eine Erkrankung wie Spondylose oder Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist die Subluxation der Facettengelenke, wodurch eine Muskelspannungsreaktion entsteht, die die Bewegung der Wirbelsäule weiter einschränkt.

Diagnose und Behandlung

Es ist äußerst wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und Rückenschmerzen nicht selbst zu heilen. Je nach Form und Grad der Spondylose und Spondyloarthrose können spezielle Therapien angewendet werden. Daher zur Vorbereitung des klinischen Bildes mit diagnostischen Methoden wie:

Bei Spondylose und Spondyloarthrose spielt nicht nur die medikamentöse Therapie eine wichtige Rolle, sondern auch die Physiotherapie und die Physiotherapie.

Zu den verwendeten Medikamenten gehören folgende Gruppen:

  1. Muskelrelaxanzien, um Verspannungen in den Muskeln abzubauen, reduzieren ihren Tonus: "Mydocalm", "Sirdalud".
  2. Chondroprotektoren zur weiteren Zerstörung des Knorpels: "Glucosamin", "Mucosat", "Artrin".
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen. In Form von Tabletten oder Injektionen verwendet: "Analgin", "Diclofenac", "Baralgin".
  4. Ein Vitaminkomplex für die Ernährung von Muskelfasern und Knorpelgewebe.
  5. Salben lokaler Handlungen: "Finalgel", "Voltaren", "Ketonal".

Von der wirksamen Physiotherapie wird unterschieden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Massage
  • schwimmen

In den frühen Stadien der Erkrankung sind therapeutische Übungen äußerst effektiv, sodass Sie die Position der Wirbel begradigen, die Durchblutung erhöhen und die Bandscheiben ernähren können.

Es wird häufig vorgeschrieben, ein speziell entworfenes medizinisches Stützkorsett zu tragen, das die Belastung des Rückens verringert und den Muskeln hilft, die Wirbelsäule zu halten.

In einigen Fällen kann eine Operation angezeigt sein. Sie wird in der Regel unter folgenden Umständen ernannt:

  • es gibt keinen Fortschritt von der konservativen Behandlung;
  • mit Rückenmarkslähmung diagnostiziert;
  • Spinalstenose des Spinalkanals;
  • Funktionsstörung der inneren Organe aufgrund von Deformität der Wirbelsäule.

Die Operation wird als Facetektomie bezeichnet. Dabei werden Osteophyten und das betroffene Gelenk entfernt, das durch ein Implantat ersetzt wird.

Mit der Diagnose einer Spondylose (Spondyloarthrose) können Sie ein ganzes Leben führen, wenn Sie bestimmte Regeln beachten: Tragen Sie keine Schwerkraft, führen Sie die erforderlichen körperlichen Übungen aus und verhindern Sie eine Verschlimmerung der Krankheit. Effektive Behandlungsmethoden können die Entwicklung der Pathologie verlangsamen, die Hauptsache, um rechtzeitig Hilfe von Ihrem Arzt zu erhalten. Heutzutage ist es nicht schwierig, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, und wir wählen einen Spezialisten für Sie aus.

Spondylose und Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Spondylose der Wirbelsäule: Krankheitsbild und Behandlung

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Spinal Spondylosis deformans ist eine chronische Erkrankung, die durch degenerativ-dystrophische Veränderungen im fibrösen Gewebe von Bandscheiben verursacht wird, die zu einer Extrusion über die Wirbelkörper und das Wachstum von Knochengewebe führen.

Infolgedessen werden Spondylophyten (oder Osteophyten) gebildet, die die Beweglichkeit der Scheibe erheblich einschränken.

Experten betrachten Spondylose als nächste Stufe der Osteochondrose.

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Krankheitsentwicklung

Deformierende Spondylose ist das Ergebnis von Stoffwechselstörungen im Faserring der Bandscheiben (sie umgibt den Pulpakern) und dem Längsband, das sich entlang der Wirbelsäule erstreckt.

Spondylose entwickelt sich frühzeitig als kompensatorische Reaktion des Körpers mit erhöhter Belastung der Wirbelkörper. Änderungen treten in Bereichen mit maximaler Überlastung auf. Das kompensatorische Wachstum von Knochengewebe trägt dazu bei, das Ausmaß der Nebenwirkungen zu reduzieren. Gleichzeitig kommt es zu einem Krampf der Muskelfasern, die den betroffenen Bereich umgeben.

Lange Belastungen führen zum Übergang der Kompensationsreaktion in das pathologische Stadium, wodurch die Kontaktfläche allmählich zunimmt und das Knochengewebe zu einer Art "Rock" wird - manchmal von enormer Größe. In diesem Stadium ist das longitudinale Vorderband der Wirbelsäule häufig am pathologischen Prozess beteiligt. Spondylophyten können die Nervenwurzeln aus einem bestimmten Segment des Rückenmarks herausdrücken und sich sogar bis zur Substanz des Rückenmarks oder seiner Hülle ausbreiten.

Gleichzeitig ändert sich die Struktur der betroffenen Scheibe infolge ihrer Austrocknung (Flüssigkeitsverlust), wodurch die Höhe der Scheibe weiter abnimmt, was zu einer Erhöhung der Schwere der Klinik führt. Das Fortschreiten der Krankheit provoziert die Entwicklung eines intervertebralen Hernie. In diesem Stadium ist die Bandscheibe zwischen den Wirbeln verteilt, und das Knorpelgewebe wird über die Oberfläche des Wirbelkörpers hinausgedrückt.

Die Gründe, die die Entwicklung der Pathologie provozieren

Der Hauptunterschied zwischen Spondylose und Osteochondrose ist die Läsion des äußeren Teils der Bandscheibe. Bei der Osteochondrose beginnen dystrophische Veränderungen im Pulpateil.

Die Entwicklung einer Wirbelsäulenerkrankung bei Spondylose ist mit einer Reihe von Faktoren (innen und außen) verbunden:

  • Störungen austauschen;
  • Alter ändert sich;
  • irrationale Belastung der Wirbelsäule, die zu anhaltenden Muskelkrämpfen führt;
  • direkte und indirekte traumatische Verletzungen, die die Bänder und Muskeln der Wirbelsäule betreffen;
  • statische Belastung der Wirbelsäule (zum Beispiel bei längerem Aufenthalt in einer physiologisch irrationalen Position);
  • Kurzzeitspannung um die Muskelfasern der Wirbelsäule mit ausgeprägter Hypodynamie;
  • genetische oder konstitutionelle Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Tumoren.

Allgemeines klinisches Bild

Das häufigste Symptom einer Spondylose ist der Schmerz:

  • In einem frühen Stadium ist es instabil, tritt oft beim Bewegen auf, wächst während des Tages und kann spontan verschwinden;
  • die Intensität des Schmerzes steigt durch plötzliche Bewegungen oder wenn sich das Wetter ändert;
  • Je nach betroffenem Bereich kann es zu den unteren oder oberen Gliedmaßen strahlen.
  • Palpation der Dornfortsätze und deren Klopfen provozieren erhöhte Schmerzen (was Spondylose von Osteochondrose unterscheidet).

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess (abhängig von der Schwere der Erkrankung) ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule in einem bestimmten Abschnitt eingeschränkt.

Arten und Symptome der Krankheit

Die spezifische Lokalisierung dystrophischer Veränderungen ist die Grundlage für die Einteilung der Pathologie in drei Typen:

  1. Spondylose der Halswirbelsäule;
  2. Spondylose der Brustwirbelsäule;
  3. Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule.

Das Krankheitsbild variiert je nach Spezies in gewissem Maße.

Zervikale Spondylose

Diese Sorte gilt als die häufigste. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Nacken und im Nacken, verstärkt durch Kopfbewegungen;
  • Schmerzen können sich auf die Schultern, Schulterblätter, Hände ausbreiten;
  • eingeschränkte Bewegung im zervikalen Bereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • vermindertes Sehen und Hören
  • Klingeln und Tinnitus;
  • Schlafstörung (hauptsächlich aufgrund von Schmerzen).

Thoraxspondylose

Die Niederlage der Brust ist die seltenste Art dieser Pathologie. Die Ursache liegt meistens in einer sitzenden Lebensweise, daher wird die Krankheit hauptsächlich bei Menschen mit intellektuellen Berufen diagnostiziert. Seine wichtigsten Manifestationen sind:

  • einseitige Schmerzen mit Lokalisation im mittleren und unteren Bereich, oft bis zur Brust;
  • erhöhte Schmerzintensität während der Streckung, seitliche Neigungen;
  • Störung der normalen Funktion der inneren Organe.

Lumbalart der Spondylose deformans

Diese Varietät ist aufgrund der erheblichen Belastung der Lendengegend die zweithäufigste nach dem Hals. Die vierten und fünften Wirbel sind hauptsächlich betroffen.

Bei gleichzeitigem Auftreten einer Osteochondrose führt die lumbale Spondylose häufig zum Klemmen der Nervenwurzeln und zur Manifestation der Ischias im Lendenbereich.

Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich folgendes Krankheitsbild:

  • Anzeichen für eine Schädigung der Nervenfasern und Manifestationen eines radikulären Syndroms;
  • Symptome des Entzündungsprozesses im lumbosacralen Plexus;
  • Schwäche der unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzen in den Beinen, die zu falschen Claudicatio intermittens führen;
  • Schmerz verschwindet nicht in körperlicher Ruhe;
  • es strahlt oft bis zu den unteren Gliedmaßen (Oberschenkel und Schienbein) oder Gesäß;
  • mögliche Abnahme der Empfindlichkeit oder Taubheit der Beine;
  • Das Schmerzsyndrom verringert sich beim Bücken und Treppensteigen an der Vorderseite, da in diesem Fall der Bereich der betroffenen Scheibe zunimmt.

Umfassende Diagnose der Krankheit

Die Diagnose basiert auf:

  1. Neurologische umfassende Untersuchung des Patienten.
  2. Radiographie der Wirbelsäule, mit deren Hilfe Osteophyten sichtbar gemacht werden können, um den Zustand der Wirbel, den Grad der Gelenkverdickung und die Verringerung des Abstandes zwischen benachbarten Wirbeln zu beurteilen. Und auch um die Verschiebung und die pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule und ihrer einzelnen Elemente mit extremer Streckung und Beugung festzustellen.
  3. Mit der Computertomographie (CT) können Sie ein detailliertes Bild der Wirbelsäule erhalten, die Verengung (Stenose) des Kanals, seinen Grad und die Höhe der Bandscheiben feststellen.
  4. Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist die informativste Forschungsmethode, da sie die Darstellung von Weichgewebe (Scheiben, Nerven, Bänder) und die Erkennung der Kompression von Nervenfasern ermöglicht. In den meisten Fällen kann durch diese Methode die wahre Schmerzursache bei Spondylose gefunden werden.
  5. Elektroneuromyographie (ENMG) - wird zugewiesen, um das Vorhandensein von Nervenschäden zu bestätigen. Das Verfahren erlaubt die Bestimmung der Leitfähigkeitsverletzung und des spezifischen Schadensgrades der Fasern.
  6. Das Radioisotop-Scanning basiert auf dem Unterschied im Absorptionsgrad von Geweben mit unterschiedlichen Stoffwechselraten von radioaktivem Material. Im Falle eines Entzündungsprozesses oder eines Tumors reichert sich eine größere Menge Isotop in einem bestimmten Bereich des Knochengewebes an.

Ziele und Behandlung der Krankheit

Die bei Spondylose auftretenden degenerativen Prozesse sind irreversibel, daher das übergeordnete Ziel der Behandlung aller Arten von Spondylose (Thorax-, Hals- und Lendenwirbelsäule):

  • Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen;
  • Entfernung von Muskelkrämpfen;
  • Verbesserung der lokalen Durchblutung und Ernährung der Scheiben;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen und Verlangsamung dystrophischer Veränderungen in den betroffenen Geweben.

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung der Spondylose der Wirbelsäule eingesetzt:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung (Novalis, Ibuprofen, Naproxen);
  • Muskelrelaxanzien - um Muskelkrämpfe zu lindern (Tizanidin, Cyclobenzaprin);
  • Analgetika - zur Beseitigung starker Schmerzen (Tramadol oder Betäubungsmittel);
  • Antidepressiva - zur Beseitigung chronischer Schmerzen (Doxepin, Amitriptylin, Duloxetin, die Capsaicinsalbe enthalten).

2. Physiotherapie reduziert Schmerzen, verbessert die Leitfähigkeit der Nervenfasern, den lokalen Stoffwechsel und die Durchblutung. Die folgenden Verfahren werden verwendet:

  • Ultraschall an der betroffenen Wirbelsäule;
  • Elektrophorese mit Novocain;
  • diadynamische Strömungen;
  • Bewegungstherapie zur Stärkung der Muskulatur des Rückens.

3. Tibetische Medizin bietet an, um Spondylose zu behandeln durch:

  • Akupunktur;
  • Akupressur;
  • Moxotherapie;
  • magnetische Vakuumtherapie;
  • Massage
  • Steintherapie.

4. Die Einführung von Steroiden in Triggerpunkten, Epiduralraum, Gelenken reduziert die Schmerzen erheblich.

5. Der Vorgang wird zugewiesen:

  1. bei Vorhandensein einer Spinalstenose;
  2. mit der Manifestation des Schachtelhalm-Syndroms;
  3. mit signifikanter Kompression des Nervenwurzel-Osteophyten.

Video zur Veränderung der Wirbelsäule bei der Entwicklung von Spondylose

Wirbelsäulenerkrankungen sind ein sozial bedeutsames Problem des 21. Jahrhunderts. Verschiedene pathologische Prozesse im Rücken können einer Person die Arbeitsfähigkeit nehmen, zu schweren Komplikationen und sogar zur Unmöglichkeit der Selbstversorgung führen.

Dies gilt für eine so schwere Erkrankung wie Spondylose. Pathologischer Prozess, der mit diesem Begriff bezeichnet wird, impliziert die Bildung von knöchernen Vorsprüngen zwischen den Wirbeln, deren Verwachsung untereinander und eine fortschreitende Abnahme des Bewegungsvolumens.

Gründe

Eine solche Krankheit wie Spondylose kann als polyetiologisch bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass eine Vielzahl von Faktoren zur Pathologie führen kann.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Chronischer Stress - bei Sportlern, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Hypothermie
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Spondyloarthritis
  • Verletzung des Mineralstoff- und Eiweißstoffwechsels.
  • Alter
  • Osteochondrose
  • Osteoporose und verwandte Kompressionsfrakturen.

Spondylose und Spondyloarthrose - diese Begriffe spiegeln den gleichen pathologischen Prozess wider. Ein solcher Zustand wie Spondylose ist jedoch durch bereits vorhandene Osteophyten gekennzeichnet, eine anhaltende Einschränkung des Bewegungsbereichs, d. H. Es handelt sich um ein klinisch exprimiertes Stadium der Erkrankung.

Entwicklungsmechanismus

Ob es sich dabei um eine Deformierung der Spondylose der Lendenwirbelsäule oder um eine Erkrankung der Halswirbelsäule handelt, der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist der gleiche.

Folgende Links im Entwicklungsmechanismus können unterschieden werden:

  1. Auswirkungen auf den Wirbelsäulenschädigungsfaktor.
  2. Das Auftreten von Entzündungen im lokalen Bereich des Rückens.
  3. Auflösung des Entzündungsprozesses unter Bildung von Osteophyten - Auswachsen des Knochengewebes. Der Körper versucht den Schaden zu kompensieren.
  4. Osteophyten stören glatte Bewegungen und verursachen eine sekundäre entzündliche Reaktion.
  5. Dies wiederum führt zur Entstehung neuer Auswüchse und zur Anhäufung der Wirbel zwischen ihnen.
  6. Es kommt zu irreversiblen Deformitäten der Wirbelsäule.

Die Krankheit betrifft überwiegend einen Teil des Rückens. Die Ausbreitung der Krankheit tritt auf, wenn der pathologische Faktor weiterhin auf die Wirbelsäule wirkt. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule. Diese anatomische Region erlebt mehr als andere schwere körperliche Anstrengungen.

Wenn man die Ursachen und den Mechanismus der Krankheit kennt, kann man leicht von den charakteristischen Symptomen ausgehen und die Pathologie richtig behandeln.

Symptome

Spondylose kann in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Es gibt Symptome, die für jede Lokalisation der Krankheit charakteristisch sind, sowie spezifische Anzeichen für eine Schädigung verschiedener Teile des Rückens.

Häufige Symptome einer Spondylose:

  • Mechanische Rückenschmerzen nehmen abends und während des Trainings zu.
  • Morgensteifigkeit im Rücken weniger als eine halbe Stunde.
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur im betroffenen Bereich.
  • Schmerzen der paravertebralen Punkte.
  • Verkehrsbeschränkung in der zuständigen Abteilung.

Diese Symptome schreiten ohne Behandlung fort und erfordern die obligatorische Behandlung einer symptomatischen Behandlung.

Um die Spondylose richtig zu behandeln, muss das Ausmaß der Läsion bestimmt werden. Zusätzliche Symptome helfen.

Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Rückenschmerzen im Bein.
  • Muskelschwäche und Lahmheit.
  • Symptome einer Fehlfunktion der Beckenorgane.
  • Die Unmöglichkeit von langem Stehen und Gehen.

Alleinige Symptome für eine vollständige Diagnose der Krankheit reichen nicht aus. Vor Beginn der Behandlung einer Krankheit muss die Diagnose mit instrumentellen Methoden bestätigt werden.

Diagnose

Laboruntersuchungsmethoden, dh Analysen mit Spondylose, haben keine besonderen charakteristischen Veränderungen. Um die Diagnose zu bestätigen, verwenden Ärzte instrumentelle Verfahren.

Zur Diagnose werden verwendet:

  1. Radiographie der Wirbelsäule - die Bilder werden in mehreren Projektionen aufgenommen, ermöglichen die Erkennung von Osteophyten und die Diagnose.
  2. Computertomographie - hilft, die Krankheit in einem sehr frühen Stadium zu erkennen, die ersten Manifestationen der Erkrankung sind auf der CT sichtbar.
  3. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie den Zustand der Weichteile, die die Wirbelsäule umgeben, beurteilen und auf Komplikationen hinweisen.
  4. Ultraschall - ist eine Hilfsmethode. Mit Ultraschall können Sie den Zustand der Gefäße und die Geschwindigkeit des Blutflusses beurteilen.

Neben instrumentellen Diagnoseverfahren sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen involviert. Da Spondylose häufig zu neurologischen Störungen führt, ist eine Konsultation eines Neurologen erforderlich, um den Zustand des Patienten zu beurteilen.

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Spondylose und Osteochondrose

Ein besonderes Problem ist der Zusammenhang zwischen Krankheiten wie Spondylose und Osteochondrose. Bei der Beurteilung des Zustands des Patienten muss der Arzt eine Differenzialdiagnose durchführen, um zwischen diesen Erkrankungen zu unterscheiden.

Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Osteochondrose die Ursache für degenerative Veränderungen im Knochengewebe sein kann und zur Entwicklung von Spondylose führen kann. In diesem Fall müssen diese beiden assoziierten Krankheiten behandelt werden.

Um Osteochondrose und Spondylose voneinander zu trennen, müssen die Besonderheiten dieser Krankheiten beachtet werden. Wirbelsäulenosteochondrose hat folgende Eigenschaften:

  • Der pathologische Prozess findet hauptsächlich im Zwischenwirbelknorpel statt.
  • Die Krankheit hat einen Rückfall.
  • Eine ausgeprägte Bewegungsbegrenzung wird nicht beobachtet.
  • Schmerz ist kein mechanischer, sondern ein entzündlicher Rhythmus.
  • Es gibt keine merklichen Änderungen auf dem Röntgenbild.
  • Osteochondrose tritt häufig schon bei jungen Menschen auf, während Spondylose bei älteren Menschen häufiger auftritt.

Die Osteochondrose muss etwas anders behandelt werden, daher muss zwischen diesen Erkrankungen unterschieden werden.

Behandlung

Um die Manifestationen der Spondylose zu beseitigen, müssen Sie die Krankheit umfassend behandeln. Es versteht sich, dass die vorhandenen Knochenauswuchs nicht mit Hilfe von Tabletten und anderen konservativen Therapiemethoden entfernt werden können.

Die Behandlung hilft, die Symptome der Krankheit loszuwerden und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Bestehende Deformitäten der Wirbelsäule können nur mit Hilfe einer Operation vollständig beseitigt werden.

Die Behandlung umfasst die Verwendung von Methoden wie:

  • Die Auswirkungen von Medikamenten.
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Massage
  • Physiotherapie
  • Chirurgische Intervention.

Sie sollten auch Ihren Lebensstil ändern, übermäßiges Gewicht loswerden, was die Wirbelsäule belastet. Essen Sie mehr frische Lebensmittel und Milch, um das Knochengewebe zu stärken.

Auch nichtmedikamentöse Maßnahmen können die Aktivität der Krankheit erheblich beeinflussen.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung von Spondylose ist symptomatisch. Dieser Teil der Therapie ist jedoch nicht weniger wichtig als andere. Die Beseitigung der Manifestationen der Krankheit hilft, den Patienten wieder zu den täglichen Aktivitäten zu bringen und die Lebensqualität zu verbessern.

Die folgenden Medikamente können als Behandlungen verwendet werden:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - beseitigen Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen im Rücken.
  2. Glukokortikosteroide - Hormonpräparate mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Wird mit der Unwirksamkeit von NSAIDs verwendet.
  3. Lokale Reizstoffe - helfen, den Schmerz ohne systemische Wirkung loszuwerden. Wenn der Patient über ausreichende Mittel verfügt, verwenden Sie keine anderen Schmerzmittel.
  4. Muskelrelaxanzien - beseitigen den Krampf der Rückenmuskulatur, der häufig bei Spondylose auftritt.
  5. B-Vitamine - bei neurologischen Symptomen - verbessern den Stoffwechsel im Nervengewebe.

Spezifische Medikamente und Dosierungen werden individuell ausgewählt. Der Arzt muss den Zustand des Patienten beurteilen und die richtige kombinierte Behandlung vorschreiben.

Gymnastik

Auch wenn sich herausstellte, dass das Schmerzsyndrom mit Hilfe von Arzneimitteln beseitigt wurde, müssen andere Therapiemethoden angewendet werden. Sie zielen darauf ab, die Progressionsrate der Erkrankung zu reduzieren.

Eine der wichtigsten pathogenetischen Methoden ist die Physiotherapie. Das Leben wird täglich trainiert. Beginnen Sie am Morgen mit kleinen Lasten für 20 Minuten.

Volumen und Dauer der Übung schrittweise erhöhen. Das Finden der richtigen Übungen hilft dem Arzt, die Therapie zu trainieren. Befolgen Sie seine Tipps für signifikante Ergebnisse.

Ergänze den Gymnastikunterricht im Pool und beim Nordic Walking und die Wirkung wird mehrmals erhöht.

Massage und Physiotherapie

Verbesserung der Durchblutung des geschädigten Wirbelsäulensegments, Normalisierung des Stoffwechsels, Entfernung von Entzündungen und Muskelkrämpfen - diese Ziele werden durch Massage und Physiotherapie verfolgt.

Die manuelle Therapie sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Massage 2 mal pro Woche nach dem Training hat einen ausgeprägten therapeutischen Effekt.

Zur Behandlung von Spondylose werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet:

  • Elektrophorese.
  • Ultraschall-Therapie
  • UHF-Therapie.
  • Laserbehandlung.
  • Elektromyostimulation.
  • Radonbäder.
  • Schlammtherapie

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der Spondylose wird mit der Ineffektivität konservativer Methoden und der Entwicklung von Komplikationen in Anspruch genommen. Während des Verfahrens werden die Wirbel reseziert, Osteophyten entfernt und Nerven und Gefäße von der Kompression befreit. Manchmal wurde auf die vollständige Entfernung des Wirbels durch Prothesenersatz zurückgegriffen.

Nach einer Operation und einer Reihe von Rehabilitationsaktivitäten kann der Patient zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule: Symptome, Anzeichen und Behandlung

Die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule (Spondylose, Lumbararthrose) ist eine fortschreitende chronische Erkrankung der lumbosakralen Wirbelsäule, die durch Degeneration der Gelenkflächen der Wirbel mit nachfolgenden Veränderungen der Bänder, Muskeln, Gelenkkapsel und des Wachstums von osteophygienischen Randgruppen gekennzeichnet ist.

Inhalt des Artikels:
Wer und warum tritt diese Krankheit auf?
Wie tritt Spondylose auf?
Symptome der Krankheit
Wie macht ein Arzt eine Diagnose?
Behandlung
Krankheitsprognose

Wer und warum tritt diese Krankheit auf?

Die endgültige Ursache für das Auftreten einer deformierenden Spondyloarthrose kann nicht identifiziert werden, aber moderne Studien zeigen, dass die Krankheit multifaktoriell ist, d. kombiniert genetische Veranlagung und Umwelteinflüsse.

Alle Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung der Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1. Endogene Faktoren, darunter:

  • Alter - die Häufigkeit der Erkrankung nimmt im Alter und im Alter stark zu;
  • Geschlecht - Frauen leiden doppelt so oft wie Männer;
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule: Spondylolyse, Sakralisation, Lumbalisierung, Bogenriss oder Wirbelkörper;
  • genetische Veranlagung.

2. Unter den wichtigsten exogenen Faktoren gibt es:

  • Verletzungen der lumbosakralen Wirbelsäule
  • berufliche Tätigkeit - erhöhte Belastung der Wirbelsäule, falsche Haltung
  • Übergewicht
  • längere sportliche lasten

Wie entsteht die Krankheit?

Im Mittelpunkt des pathologischen Prozesses der lumbalen Arthrose steht eine Verletzung der Funktion des Gelatinekerns, der eine Dämpfungsfunktion ausübt. Durch längere und intensive Belastungen verliert der Gelatinekern seine Elastizität, wodurch das Lumen der Bandscheiben reduziert wird. Dadurch steigt der Druck auf die Gelenkflächen der Wirbel und der Facettengelenke.

Auf diese Weise beschädigte Chondrozyten produzieren kein Kollagen, das für normalen Knorpel typisch ist, und ersetzen es durch kurzes Kollagen, das mit Hyaluronsäure keine Verbindungen bilden kann und die Knorpelmatrix ihre biochemischen Eigenschaften verliert.

Dysfunktion der Bandscheibe führt zu asymmetrischer Verspannung der Bänder und Muskeln der Wirbelsäule, was ihre Biomechanik verletzt, was zu einer ungleichen Verteilung der Belastung und noch mehr Belastung der Gelenke führt.

Entzündung spielt auch eine Rolle. Der Mechanismus seines Auftretens ist noch nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass beschädigte Chondrozyten anfangen, Entzündungsmediatoren zu produzieren - Zytokine (Interleukine, Tumornekrosefaktor alpha usw.), die wiederum zur Freisetzung von Kollagenasen, Prostaglandinen und anderen Substanzen beitragen haben eine schädliche Wirkung auf Kollagen.

Dieser Mechanismus spielt beim Auftreten von Schmerzen bei Arthrose der Wirbelsäule eine wichtige Rolle, da der Knorpel selbst nicht innerviert ist und das Auftreten von Schmerzen von einer gleichzeitigen Beteiligung von Nadhryaschevyh-Strukturen spricht.

Symptome

Das wichtigste und Hauptsymptom der Krankheit "Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule" sind Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule. Der Schmerz schmerzt in der Natur, mit einer möglichen Bestrahlung des Gesäßbereichs und der Oberschenkel, aber niemals unterhalb des Knies. Taubheit und Parästhesie sind nicht charakteristisch.

Der Schmerz wird zunächst nur durch körperliche Anstrengung gestört - Gehen, Beugen, Haltungen wechseln, Gewichte heben und nicht ruhen. Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Schmerzen nach einer langen Sitzposition, die nach einem kurzen Aufwärmen verschwindet. Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzen jedoch immer intensiver, treten bei der geringsten Bewegung auf und in Ruhe können sie nachts gestört werden.

Bei lumbosakraler Spondylarthrose unterscheidet man häufig verschiedene Schmerzarten:

1. Mechanische Schmerzen - treten bei längerer Gelenkbelastung auf und treten am späten Nachmittag auf. Sie erklären sich durch eine lange Belastung des Gelenks, wenn Sie in einer Position lange gehen oder sitzen.

2. Schmerzen im Zusammenhang mit Periarthritis - tritt auf, wenn Bewegungen, an denen die geschädigten Bänder beteiligt sind (interdimensionales, supraspinales Band), beim Biegen und Biegen des Rumpfes in der Lendengegend auftreten.

3. „Blockadeschmerz“ - wenn er durch überwachsene Osteophyten der Nervenwurzeln zusammengedrückt wird

4. Startschmerzen - treten auf, wenn eine starke Änderung der Körperposition (ein starker Anstieg nach dem Liegen oder Sitzen) schnell verschwindet und mit einem langen Spaziergang wieder aufgenommen wird.

In der Zukunft können während des Biegens oder Biegens der Taille und ihrer Steifheit Crepitus und Crunch hinzugefügt werden.

Ein weiteres Symptom der Spondyloarthrose ist die Morgensteifigkeit des Lumbosakralbereichs. Normalerweise vergeht es nach 1-2 Stunden oder nach einem kurzen Aufwärmen. Sein Mechanismus ist mit dem Vorhandensein von Reflexmuskelkrämpfen, der Bildung von Kontrakturen, dem Wachstum von Osteophyten, dem Schmerzsyndrom und dem Vorhandensein von Subluxationen verbunden.

Wie macht ein Arzt eine Diagnose?

Zunächst basierend auf der Sammlung anamnestischer Informationen. Wenn eine Lumbararthrose erforderlich ist, müssen die folgenden klinischen Manifestationen berücksichtigt werden:

  • allmählicher Beginn der Schmerzen;
  • erhöhte Schmerzen während des Trainings oder Positionswechsels;
  • das Auftreten von Schmerzen im Ruhezustand, die für die Entwicklung des Entzündungsprozesses zeugen;
  • Morgensteifigkeit;
  • Crepitus und Crunch beim Biegen oder Strecken der Taille;
  • Einschränkung der Mobilität im lumbosakralen Bereich.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Spondyloarthrose nicht mit einem Gewichtsverlust, einer allgemeinen Ermüdung und einem Appetitverlust einhergeht.

Physikalische Untersuchungsmethoden bei Spondylose der Lendenwirbelsäule sind wenig aussagekräftig, da die Oberfläche der Gelenke klein ist und das Vorhandensein von Erguss oder Flüssigkeitsansammlung für diese Pathologie nicht charakteristisch ist.

Labordiagnostikverfahren werden normalerweise verwendet, um die Diagnose zu überprüfen und andere pathologische Zustände der Wirbelsäule auszuschließen, da sich bei der Analyse der lumbalen Spondylarthrose in der Regel keine Änderungen ergeben.

Die diagnostische Hauptmethode ist die Radiographie des Lumbosakralbereichs. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

1. Osteophyten - Knochensprossen, Facettengelenke quetschen.

2. Die Verengung des Gelenkraums - stärker ausgeprägt in den unteren Teilen der Lendengegend (L4-L5) und der Lumbosakralregion

3. Subchondrale Sklerose - Verdichtung von Knorpel- und Knochengewebe.

Zusätzliche Funktionen umfassen:

  • gemeinsame Subluxationen
  • Zysten
  • gemeinsame Erosion

Um den Schweregrad der Veränderungen der Spondyloarthrose durch radiologische Anzeichen zu bestimmen, wird üblicherweise eine von J. Kellgren und J. Lawrence entwickelte spezielle Klassifizierung verwendet, die den Schweregrad der Veränderungen bewertet:

  • Fehlen radiologischer Anzeichen
  • Zweifelhaft
  • Minimum
  • Durchschnitt
  • Ausgeprägt

Mit der Magnetresonanztomographie (MRI) und der Computertomographie (CT) (CT) können nicht nur die Knochen- und Knorpelstruktur der Wirbelsäule erfasst werden, sondern auch der Grad der Beteiligung am Prozess von Weichgewebe - Muskeln und Sehnen sowie der Grad ihrer Kompression.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung der Erkrankung der lumbosakralen Wirbelsäule besteht darin, die Schmerzintensität zu reduzieren, die funktionelle Aktivität der Wirbelsäule wiederherzustellen, das Fortschreiten der Erkrankung einzuschränken und folglich das Leben des Patienten zu verbessern.

Die Behandlung ist komplex und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Die Indikation für den Krankenhausaufenthalt ist die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Ein wichtiger Ort ist die Physiotherapie und Massage. Bewegung hilft, Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Die beste Methode ist die therapeutische Gymnastik mit Schwerpunkt auf lumbosakralen Übungen (Kreisbewegungen, Beugung und Dehnung des Körpers, Übungen mit dem Reifen) und Schwimmen. Massage schwächt die Muskelkontraktur, verbessert den Stoffwechsel durch Erhöhung der Durchblutung.

Bei Subluxationen ist eine manuelle Therapie angezeigt. Die perkutane Elektroneurostimulation bewirkt eine anhaltende, aber kurzfristige analgetische Wirkung. Bei der Ultraschalltherapie wird eine moderate Schmerzlinderung festgestellt. Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in Knorpel und Knochen wird die Elektrophorese von Zink, Schwefel und Kobalt verwendet.

Drogentherapie

Um das akute Schmerzsyndrom ohne deutliche Anzeichen einer Entzündung zu reduzieren, verwenden Sie Paracetamol in einer Einzeldosis. Bei Ineffizienz - verwenden Sie ein stärkeres Medikament, das Paracetamol und Tramadol enthält.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung der Lumbararthrose sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Es ist vorzuziehen, selektive COX-2-Blocker zu ernennen, die nicht auf den Gastrointestinaltrakt wirken: Meloxicam, Celecoxib, Nimesulid usw. Wenn sie nicht verfügbar sind, werden COX-1-Inhibitoren verschrieben: Diclofenac, Ibuprofen. Es ist auch möglich, diese Arzneimittel äußerlich anzuwenden - in Form von Salben und Gelen: Fastum-Gel, Erazon, Finalgel usw.

Bei Schmerzen im Zusammenhang mit Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxanzien verwendet: Baclofen, Mydocalm, Sirdalud.

Um das Fortschreiten degenerativer Veränderungen des Knorpels zu verhindern, werden Chondroprotektoren verschrieben: Stoparthrose, Teraflex, Alflutop, Don usw.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie kann eine chirurgische Behandlung eingesetzt werden - die Installation eines Zwischenraum-Spacers. Voraussetzung ist das junge Alter des Patienten.

Prognose

Günstig Die Lebensqualität wird durch eine konservative Therapie erfolgreich angepasst. Behinderungen und Behinderungen bei lumbosakraler Spondylarthrose treten nicht auf.

Wichtige Tatsache:
Gelenkerkrankungen und Übergewicht sind immer miteinander verbunden. Wenn Sie effektiv Gewicht verlieren, verbessert sich die Gesundheit. Darüber hinaus ist das Abnehmen in diesem Jahr viel einfacher. Immerhin erschien ein Mittel, dass...
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