Symptome und Behandlung von Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, bei der Zwischenwirbelgelenke im Kreuzbein und im unteren Rückenbereich zerstört werden. Spondyloarthrose betrifft die kleinen Facettengelenke zwischen den Wirbeln und wird zweitens als Facetropathie bezeichnet.

In 70% der Fälle entwickelt sich die Pathologie bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers. In den letzten Jahrzehnten tritt die Krankheit bei jungen leistungsfähigen Patienten auf, was mit den Besonderheiten des modernen Lebensstils, geringer körperlicher Aktivität und unzureichender Ernährung zusammenhängt.

Die ersten Manifestationen der Erkrankung sind wiederkehrende Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Rückens im Lumbosakralbereich. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen, vielleicht sogar zum Auftreten einer vollständigen Immobilität der Lendenwirbelsäule - all dies beeinflusst die Lebensqualität und die Behinderung erheblich.

Von den guten Nachrichten: Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und Behandlung verhindert die Entwicklung einer Behinderung und erhöht die Heilungschancen.

Weiter werden wir in dem Artikel über die Ursachen von Spondyloarthrose, Entwicklungsmerkmale, Symptome und Behandlungsmethoden sprechen. Dieses Wissen hilft, das Auftreten der Krankheit zu verhindern, die ersten Symptome zu bemerken und unverzüglich einen Arzt (Allgemeinarzt, Neurologe) zu konsultieren.

Die Essenz der Spondyloarthrose: Was passiert mit der Krankheit?

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln mit Bögen und Prozessen. Zwischen ihnen befinden sich kleine, sogenannte Facettengelenke. Diese Gelenke haben eine flache Form, die Gelenkflächen der Knochen sind mit einer dünnen Schicht aus Hyalinknorpel bedeckt und auf den Gelenkbeutel beschränkt. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben - Knorpelgewebe-Formationen, die während der Bewegung eine stoßdämpfende Funktion ausüben. Die anatomische Struktur und Funktion der Bandscheiben hängt eng mit der Arbeit der kleinen Gelenke zwischen den Wirbelvorgängen zusammen.

Der Einfluss nachteiliger Faktoren verursacht die Zerstörung der knorpeligen Schicht der Facettengelenke, die Verengung des Gelenkraums, wodurch der Druck des darüber liegenden Wirbels auf den Untergrund erhöht wird. Dies führt zu Entzündungen der Gelenkhöhle und des umgebenden Gewebes - Muskeln, Bändern und Gefäßen der Nerven. Durch den längeren Verlauf der Spondyloarthrose und die Ablehnung einer komplexen Behandlung bildet sich an den Kanten der Wirbelkörper (Osteophyten) Knochenwachstum.

Kleine Ausstülpungen der Wirbelsäulenvorgänge sind Osteophyten.

Osteophyten traumatisieren die umgebenden Weichteile, verursachen Reflexmuskelkrämpfe, verletzen die Nervenwurzeln, was sich in Schmerzen im betroffenen Bereich und in der motorischen Aktivität der lumbosakralen Wirbelsäule äußert. In den fortgeschrittenen Stadien der Spondyloarthrose entwickelt sich eine deformierende Spondylose - die Fusion von Osteophyten untereinander und die Blockade des Bewegungssegments der Wirbel.

Ursachen der lumbalen und sakralen Spondylarthrose

Die Ursachen der Spondylarthrose des Lumbosakrals und anderer Teile der Wirbelsäule sind die gleichen.

Bei älteren Patienten wird häufig eine Spondyloarthrose diagnostiziert, ohne prädisponierende Krankheiten zu identifizieren, was durch die natürliche Alterung des Körpers erklärt wird.

Bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren entwickelt sich die Spondyloarthrose aufgrund von nachteiligen Faktoren. Das:

  • Dorsopathien (Erkrankungen der Wirbelsäule, die mit der Zerstörung von Knochen und Gelenken verbunden sind);
  • Rückenverletzungen;
  • flache Füße;
  • Verletzung der Körperhaltung, Skoliose, pathologische Kyphose;
  • schwere körperliche Arbeit mit axialen Belastungen der Wirbelsäule (Heben und Tragen von Gewichten);
  • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
  • Profisport;
  • endokrine Krankheiten (Übergewicht, Diabetes);
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule.

Spondyloarthrose entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der Osteochondrose, einer Erkrankung, die mit der Zerstörung von Bandscheiben und der Bildung von Hernienprotrusionen einhergeht.

Die bevorzugte Lokalisation der Osteochondrose ist die lumbosakrale Wirbelsäule, und daher ist die Spondylarthrose in diesem Bereich häufiger als in anderen Teilen des Rückens.

Das Fehlen einer notwendigen Behandlung und eine regelmäßige ärztliche Überwachung führen in der Regel dazu, dass die kleinen Gelenke zwischen den Wirbelvorgängen besiegt werden.

Charakteristische Symptome

Die Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist durch einen langsamen progressiven Verlauf gekennzeichnet.

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Das erste und Hauptsymptom ist das Schmerzsyndrom, das zu Beginn der Entwicklung der Krankheit eine klare Lokalisation am Ort des betroffenen Gelenks aufweist. Beschwerden treten in der Lendengegend auf, nachdem sie sich lange bewegt haben, sich in einer unbequemen statischen Haltung befinden und im Ruhezustand vorbeigehen. Wenn sie nicht behandelt werden, nehmen die Symptome allmählich zu.

Der schmerzende, zurückziehende Schmerz wird durch die Kurven und Biegungen des Körpers verschlimmert.

Schmerzhafte Empfindungen erstrecken sich auf den Schritt, das Gesäß und die Hüfte.

Morgensteifigkeit in der Lendenwirbelsäule.

Mobilitätsstörung im Lendenbereich.

Im Verlauf des betroffenen Nervs werden Schmerzen, Parästhesien (Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl), Empfindlichkeitsstörungen, Schwäche der Beinmuskeln auf der betroffenen Seite festgestellt.

In schweren Fällen leidet die Arbeit der Beckenorgane: Auftreten von sexueller Impotenz bei Männern, Verstopfung, Harninkontinenz und Stuhlgang.

Behandlungsmethoden

Behandeln Sie die Spondyloarthrose: Therapeut, Neuropathologe, Traumatologe - je nach Krankheitsursache. Beginnen Sie die Therapie mit konservativen Methoden. Die Prinzipien der Behandlung der Spondyloarthrose in den lumbosakralen und anderen Wirbelsäulenregionen sind sehr ähnlich.

1. Arzneimittel

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAR reduzieren die Entzündungsintensität, beseitigen Schmerzen und wirken fiebersenkend.

Celecoxib, Movalis, Nimesulid sind moderne selektive NSAIDs, die die Magenschleimhaut nicht schädigen.

Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen - nichtselektive Medikamente, sie benötigen eine zusätzliche Dosis Nolpase oder Oomez, um den Verdauungstrakt zu schützen.

Mögliche Nebenwirkungen von Movalis und wie oft sie auftreten

Muskelrelaxanzien

Muskelrelaxanzien mit einem zentralen Wirkmechanismus werden verwendet, um den pathologischen Muskelkrampf an der Gelenkstelle zu entspannen. Es verbessert die Durchblutung und lindert Schmerzen.

Ordnen Sie Baklosan, Sirdalud, Mydocalm zu.

Novocainic Blockade

Bei starken Schmerzen, die normalerweise auftreten, wenn Nervenwurzeln am Entzündungsprozess beteiligt sind, werden Novocain-Blockaden durchgeführt, die den pathologischen Prozess in der Lendengegend am wirksamsten sind. Um die Wirksamkeit und Dauer des Verfahrens zu erhöhen, werden Novocain Glukokortikoide zugesetzt.

Diese Behandlung wird zur schnellen Schmerzlinderung verschrieben.

Chondroprotektoren

Um die Stoffwechselvorgänge im Knorpelgewebe zu normalisieren und dessen weitere Zerstörung zu verhindern, werden Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren verwendet: Don, Hyalgan, Aflutop, Terraflex. Diese Medikamente enthalten wichtige Komponenten des Gelenkknorpels: Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren ist lang, der Verlauf dauert 3 Monate bis 6 Monate. Kurse werden empfohlen, wiederholt zu werden.

Andere Drogen

Zur Verbesserung der Durchblutung im Bereich der Pathologie und zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen werden Trental, Pentoxifyllin, Ascorbinsäure (Vitamin C), Tocopherolacetat (Vitamin E) und Kontrialien empfohlen. Zur Regeneration geschädigter Nerven und zur Wiederherstellung von Nervenimpulsen werden komplexe Präparate der Gruppe B verwendet - Neuromultivitis, Neurovitany, Milgamma.

2. Physiotherapie

Außerhalb der akuten Erkrankung gilt Physiotherapie zur Behandlung von:

  • Elektrophorese mit Lidaza, Magnetfeldtherapie, Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Massage zur Muskelentspannung, Aktivierung des Blutflusses, Normalisierung des Stoffwechsels im Bereich der Pathologie;
  • individuelles Bewegungstherapieprogramm zur Stärkung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur.

3. Möglicher Betrieb

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung der Spondyloarthrose, der Proliferation großer Osteophyten, des anhaltenden Schmerzsyndroms - führen Sie Operationen zur Entfernung von Knochenwachstum durch, gefolgt von einer plastischen Wirbelsäule.

Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule

Der Begriff Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule umfasst eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates: die Rückseite der Bifida, Intervertebralhernie, Rachishisis, Syringomyelia. Jede der Krankheiten hat ihre eigenen Ursachen, Symptome und Merkmale der Behandlung.

Symptome

In der vorherrschenden Anzahl von Situationen manifestiert sich die Myelodysplasie in verschiedenen Pathologien in der Entwicklung des Rückenmarks und des Bewegungsapparates. Rückenmarkshernie wird oft diagnostiziert. Die Intensität der Manifestationen der Erkrankung ist auf die Schwere der Läsion der Wirbelsäule zurückzuführen. Zu den wichtigsten Manifestationen der Krankheit gehören:

  • Neurologische Störungen, die sich in den unteren Gliedmaßen manifestieren (Lähmung);
  • Verminderte Anfälligkeit;
  • Funktionsstörungen im Tonus und in der Muskulatur der Beine;
  • Beeinträchtigung der Reflexaktivität;
  • Unfähigkeit, Darm- und Blasendarmbewegungen zu halten;
  • Krümmung der Wirbelsäule, Gangstörungen;
  • Schwere Pathologien, die sich in der Verschlechterung des Trophismus manifestieren. Das Ergebnis ist das Auftreten lang anhaltender Geschwüre an den Beinen;
  • Hemmung der physiologischen und psychischen Entwicklung;

Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane.

Wie erkennt man die Pathologie?

Bei der Diagnostik ist auch die klinische Forschung wichtig. Bei der Erkennung verschiedener neurologischer Ausfälle kann der Arzt das Ausmaß von Rückenmarksverletzungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule visualisieren.

Wichtig sind instrumentelle Untersuchungsmethoden. Das Kind muss sich solchen Verfahren unterziehen:

  • Neurosonogramm;
  • MRI;
  • Elektroneuromyogramm;
  • Röntgenaufnahme der betroffenen Wirbelsäule, Arme oder Beine, falls erforderlich, Ultraschall des Harnsystems, Bauchorgane;

Siehe auch: back bifida bei Kindern.

In der überwiegenden Anzahl von Situationen in Gegenwart von Myelodysplasie wird die zuvor während des Tragens eines Babys belastete Situation bemerkt.

Behandlungsmethoden

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden und der Erstellung eines Therapieplans durch einen Arzt müssen die Form der Erkrankung, der Entwicklungsgrad und die Intensität der Symptome berücksichtigt werden. Für die Erstellung des Therapieplans ist in der Regel die Konsultation mehrerer enger Spezialisten erforderlich - eines Neonatologen, eines Neurologen, eines Neurochirurgen oder eines Orthopäden. Die Hauptziele von therapeutischen Interventionen sind:

  • Verbesserung der motorischen Aktivität;
  • Erhöhte Kraft und motorische Aktivität in den von der Pathologie betroffenen Gliedmaßen;
  • Vermeidung potenzieller Komplikationen;
  • Selbstversorgung und soziale Anpassung des Babys.

Chirurgische Intervention

Während der Bekämpfung der Myelodysplasie ist eine Operation erforderlich, um angeborene Erkrankungen zu beseitigen, plastische Operationen und die Entfernung von Zwischenwirbelbrüchen werden auch durchgeführt. In der Situation, in der das Rückenmark reißt, ist ein Notfall erforderlich. Oftmals kommt es zu starken Blutungen und zum Austreten von Liquorrhoe.

Die Dauer der Rehabilitation nach der Operation ist auf die Wirksamkeit der Operation selbst und die Beseitigung neurologischer Symptome zurückzuführen.

Medikamente

Die Verwendung verschiedener Medikamente ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Krankheiten wie Myelodysplasie. Bei Anzeichen wie Paresen der Gliedmaßen werden in der Regel die folgenden Medikamente verschrieben - Prozerin, Galantamin. Die Aufgabe dieser Arzneimittel ist es, den Tonus der Muskulatur zu erhöhen. Mit Hilfe von Muskelstimulanzien wird eine Therapie durchgeführt. Die Dauer beträgt mindestens drei Wochen, danach machen sie eine Pause und setzen den Therapieverlauf wieder fort.

Mit einem erhöhten Gehalt an Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn werden Dehydratisierungsmedikamente (Diacarb, Magnesiumsulfat) verwendet. Die Akzeptanz von Asparkam ist obligatorisch. Die Aufgabe besteht darin, den optimalen Indikator für Kalium im Körper aufrechtzuerhalten. Mit Hilfe von Cerebrolysin reguliert Piracetam die Aktivität des Zentralnervensystems. Praktisch immer ist es obligatorisch, Medikamente der Gruppe B einzunehmen. Bei der Verschreibung von Medikamenten sollten Alter, Schwere der Erkrankung und Körpergewicht des Babys berücksichtigt werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Weitere Verfahren sind Teil der Behandlung der Myelodysplasie. Alle Methoden werden nur von einem Arzt verschrieben, wobei der Grad der Pathologie und der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt werden.

  • Siehe auch: Behandlung der lumbosakralen Radikulopathie

Solche therapeutischen Maßnahmen werden angewendet:

  • Physiotherapie - spielt eine positive Rolle bei der Behandlung von Kindern, deren Zustand durch Paresen oder Lähmungen belastet ist. Passive Manipulationen werden angewendet, die reibungslos an aktive Aktionen übergeben werden. Es wird empfohlen, die Eltern mit den Grundlagen der Physiotherapie vertraut zu machen, damit sie dem Kind die notwendige Gymnastik beibringen können;
  • Die Verwendung einer therapeutischen Massage ist bei Läsionen in den Gliedmaßen ratsam. Solche Verfahren stärken auch den Tonus des Muskelsystems, beeinflussen den Zustand des Bewegungsapparates positiv, strecken den betroffenen Wirbel;
  • Physiotherapie, die Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Ultraschall umfasst.

Die Eltern führen die Massage selbstständig im Haus durch, nachdem sie zuvor beim Arzt studiert haben.

Prävention

Um das Risiko von angeborenen Entwicklungsstörungen des Kindes zu reduzieren, wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen. Eine schwangere Frau sollte eine vollständige und ausgewogene Ernährung zu sich nehmen, negative Süchte müssen ausgeschlossen werden. Die Verwendung von oralen Medikamenten durch ärztliche Verschreibung.

Es ist sehr wichtig, den Zustand während der Schwangerschaft zu kontrollieren, um das Risiko einer intrauterinen Infektion zu vermeiden.

Mit dem Ausschluss aller prädisponierenden Faktoren, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen, können Sie das Risiko für angeborene Anomalien des Babys verringern.

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Spondylodysplasie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Charakteristische Merkmale der Entwicklung und Typen

Spondylodysplasie der Brustwirbelsäule

Die Hauptmanifestation der Pathologie ist die kyphotische Krümmung der Wirbelsäule (der Brustbereich ist nach hinten gekrümmt, die Schultern sind nach vorne gerichtet) und ist progressiv. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei Jugendlichen, aber bei Kindern kommt es selten vor. Spondylodysplasien können sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen auftreten. Insgesamt wird die Krankheit bei einem von hundert Kindern beobachtet.

Bei der Spondylodysplasie der Brustwirbelsäule gibt es drei Entwicklungsstadien:

  • latent (er ist versteckt). Es wird bei Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren beobachtet, begleitet von kaum wahrnehmbaren Symptomen und in einigen Fällen völlig unsichtbar. Zuerst wird ein flacher Rücken beobachtet, dann entwickelt sich allmählich eine Brustkyphose, nach körperlicher Anstrengung können Schmerzen auftreten. Die Krümmung schreitet voran, sie kann bei regelmäßigen Inspektionen festgestellt werden;
  • früh Diese Periode fällt auf die Adoleszenz ab, das heißt von 15 Jahren auf 20 Jahre. Wenn sie einige Anzeichen der Krankheit zeigt, treten in dieser Phase die Schmerzen der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule während der Spondylodysplasie auf. Charakteristisch sind auch Bewegungsschwierigkeiten (zum Beispiel kann der Patient mit seinen ausgestreckten Händen beim Kippen nach vorne nicht mehr auf den Boden greifen);
  • spät Diese Zeit wird bei Menschen über 21 Jahren beobachtet. In diesem Stadium entwickeln sich alle Anzeichen von Defekten, Schmerzen, Wirbelsäulendystrophie und vielen Begleiterkrankungen. Durch begrenzte Bewegungen, Bandscheibenvorfälle, kommt es häufig zu einem Empfindlichkeitsverlust der Extremitäten.

Anzeichen für die Entwicklung des Laster

Die Latenzperiode verläuft ohne offensichtliche Anzeichen, sie erfahren dies durch die Analyse der Röntgenbilder der Wirbelsäule. Die visuelle Manifestation dieses Defekts wird bei Jugendlichen mit Beginn der Pubertät beobachtet. Am häufigsten wird die Entwicklung der Scheuermann-Mau-Krankheit von den Eltern bemerkt, was auf die Verschlechterung der Körperhaltung des Kindes und deren Neigung zum Schlafen aufmerksam macht.

  • schlechte Haltung, der sogenannte runde Rücken;
  • Schmerzen in der Rückseite der Schulterblätter, die nach körperlicher Anstrengung besonders verstärkt werden;
  • Die Bewegungsbeschränkungen nehmen allmählich zu.
  • manchmal Atemnot.

Diese Pathologie schreitet ständig voran, die Lumpenbildung nimmt zu, und in einem späten Stadium der Entwicklung kann ohne Behandlung ein Höcker auftreten. Der Schmerz wird intensiver, besonders nach Anstrengung, Gewichtheben, näher an der Nacht.

Ursachen für Makel

Die Entwicklung der Scheuermann-Mau-Krankheit

Was genau die Ursache für die Entstehung des Mangels ist, ist bisher nicht zuverlässig ermittelt worden. Daher können Ärzte die Frage nicht eindeutig beantworten: Es handelt sich um eine spontane Disdispasie, die jedoch als eine der wahrscheinlichsten Ursachen angesehen wird.

Nach der folgenden Theorie ist die Pathologie das Ergebnis von Störungen der intrauterinen Entwicklung.

Zur Manifestation des Defekts können beitragen: Verletzungen, osteroporotische Prozesse in der Wirbelsäule, Störungen der Entwicklung des Muskelsystems, Nekrose der Endplatten der Wirbel (die mit Kreislaufstörungen verbunden sind).

Wie wird Pathologie heute behandelt?

Für die Ernennung einer angemessenen Behandlung ist eine qualitative Diagnose erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung durch einen orthopädischen Chirurgen, einschließlich der Untersuchung der Geschichte, der Ermittlung einer erblichen Tendenz zur Pathologie, erlittenen Traumata;
  • Röntgenbild;
  • MRI (falls erforderlich).

Bewegungstherapie für Spondyloplasma

Die Wahl der Behandlungstaktik wird durch das Alter des Patienten und den Grad der Vernachlässigung der Krankheit beeinflusst. In den meisten Fällen wird die Behandlung der Pathologie auf konservative Weise verordnet. Zu diesem Zweck wird ein umfassendes Programm erstellt, das Folgendes umfassen kann:

  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • ein orthopädisches Korsett tragen;
  • manuelle Therapie;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme und werden nur unter schweren Bedingungen durchgeführt, da eine Manipulation der Wirbelsäule riskant ist. Funktionsprinzip: In den betroffenen Bereich wird eine Metallplatte eingebaut, die die Wirbelsäule nivelliert. Eine solche Maßnahme kann gewählt werden:

  • mit den stärksten Schmerzen, die nicht von Schmerzmitteln gestoppt werden;
  • mit einer Krümmung der Wirbelsäule in einem Winkel von 75 Grad;
  • bei Komplikationen, die die Arbeit der Lunge und des Herzens beeinträchtigen und die Durchblutung beeinträchtigen.

Bestehende vorbeugende Maßnahmen und Empfehlungen

Wenn die Gefahr der Entwicklung einer erblichen spondyloplastischen Dysplasie besteht, ist dem Kind intensive Bewegung verboten, wobei die Belastung in den oberen Rücken geht (Boxen, Handball), Schwimmen wird empfohlen.

Wenn sich die Krankheit entwickelt hat, wird eine Einschränkung der Gewichtserhöhung durch den Patienten eingeführt: bis zu 3 kg für Frauen und bis zu 5 kg für Männer.

Eltern sollten von Geburt an besonders auf das Baby achten, um die Krümmung der Brust- oder Lendenwirbelsäule bei einem einjährigen Kind und bei Spondylodysplasie zu verhindern. Es ist zwingend, dass ab diesem Alter mit einer angemessenen Vererbung der orthopädische Chirurg regelmäßig untersucht werden muss, um den Defekt zu verhindern.

Myelodysplasie: was ist das?

Egal wie viel wir wollen, aber das Auftreten angeborener Defekte kann nicht vollständig vermieden werden. Was ist das für eine Myelodysplasie? Nach allgemein akzeptierter Terminologie ist Myelodysplasie ein verallgemeinertes Konzept, mit dem wir die verschiedenen Defekte in der Entwicklung des Rückenmarks bei Kindern verstehen:

  • Die Rückseite ist Bifida.
  • Rückenmarkshernie
  • Rahishis
  • Syringomyelie
  • Spinale Disrafiya
  • Zysten
  • Adhäsionen zwischen den Nervenwurzeln.
  • Pathologisches Wachstum von Knochengewebe (Osteophyten).

Angeborene Defekte des Rückenmarks können auf der Ebene der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule auftreten.

Grundbegriffe

Für viele gewöhnliche Menschen, die keine spezielle medizinische Ausbildung haben, sind die Bedeutungen der meisten der oben genannten Begriffe unbekannt. Versuchen wir, etwas Klarheit zu schaffen und genau zu erklären, was diese Begriffe bedeuten:

  1. Die Rückseite der Bifida ist ein angeborener Defekt, der durch Nichtkupplung der Wirbelbögen gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird eine ähnliche Fehlbildung in der Brust- und Lendenwirbelsäule beobachtet.
  2. Spinalhernie ist eine angeborene Anomalie, bei der das Hervortreten verschiedener Strukturen des Rückenmarks (Meningen, Nervenwurzeln, weiße Substanz usw.) durch die durch die Wirbelsäule gebildete Öffnung festgestellt wird.
  3. Rakhishizis - eine der Formen der Spinalkanalspalte.
  4. Syringomyelie ist eine fötale Fehlbildung des Nervensystems, die mit der Bildung von Hohlräumen im Rückenmark zusammenhängt.

Klinisches Bild

In den meisten Fällen manifestierte sich die Myelodysplasie bei Kindern mit verschiedenen Fehlbildungen des Rückenmarks, am häufigsten wurde jedoch die Rückenmarkshernie erfasst. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Myelodysplasie hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks ab (Hals-, Brust- oder Lumbosakralwirbelsäule). Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Neurologische Störungen der unteren Extremitäten in Form von Paresen und Lähmungen.
  • Empfindlichkeitsstörung
  • Reduziert den Tonus und die Muskelkraft der betroffenen Gliedmaßen.
  • Verblassende Reflexe.
  • Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Orthopädische Probleme (verschiedene Arten der Wirbelsäulenverkrümmung, Klumpfuß).
  • Schwere trophische Störungen, die sich in nicht heilenden Geschwüren an den unteren Extremitäten äußern.
  • Gangstörung.
  • Verzögern Sie die geistige und motorische Entwicklung des Babys.

Bei der Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule kommt es fast immer zu einer ausgeprägten Funktionsstörung der Beckenorgane.

Diagnose

Bei der Diagnose der Myelodysplasie bei Kindern ist eine klinische Untersuchung von großer Bedeutung. Durch den Nachweis uncharakteristischer neurologischer Erkrankungen kann ein erfahrener Arzt den Grad der Schädigung des Rückenmarks vermuten, der in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule lokalisiert sein kann. Gleichzeitig werden instrumentelle Diagnoseverfahren benötigt. Gemäß der üblichen klinischen Praxis werden dem Kind folgende Arten von Untersuchungen verschrieben:

  • Neurosonographie. Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns eines Kindes, das an Myelodysplasie leidet, wird den Hydrozephalus beseitigen. Unabhängig davon, ob eine übermäßige Anhäufung von Zerebrospinalflüssigkeit im Gehirn (Hydrozephalus) festgestellt wurde oder nicht, wird empfohlen, die Neurosonographie nach 15–30 Tagen zu wiederholen.
  • Magnetresonanztomographie Heute ist die Magnetresonanztomographie die führende Untersuchungsmethode für Kinder mit Myelodysplasie. Diese Art der Diagnose ermöglicht eine detaillierte Untersuchung angeborener struktureller Abnormalitäten im Rückenmark. Anhand der MRT-Daten entscheiden die Ärzte, welche Behandlung am effektivsten ist.
  • Elektroneuromyographie (ENMG). Es ist möglich, den Schweregrad der Läsion auf neuromuskulärer Ebene durch Registrierung der bioelektrischen Potentiale mittels Elektroneomyographie zu beurteilen. Viele Experten betonen diese Diagnosemethode. Darüber hinaus sollte ENMG bei allen Patienten mit angeborenen Anomalien des Rückenmarks vor Beginn der klinischen Symptome der Erkrankung durchgeführt werden.
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und der betroffenen Gliedmaßen.
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und der Bauchhöhle. Ultraschall wird jenen Babys verschrieben, die eine Verletzung der Beckenorgane haben (Probleme beim Wasserlassen und beim Entleeren des Dickdarms).

In mehr als 70% der Fälle traten Kinder mit einer Form von Myelodysplasie unter einer verschärften Schwangerschaft auf.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung der Myelodysplasie bei Kindern hängt von der Form der Erkrankung, dem Schadensniveau und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen ab. Mehrere Fachärzte (Neonatologe, Neuropathologe, Neurochirurg, Orthopäde, Physiotherapeut) können einem Kind gleichzeitig helfen, mit einer Krankheit fertig zu werden. Was Ärzte versuchen zu erreichen:

  1. Um die motorische Aktivität des Babys zu verbessern.
  2. Erhöhen Sie die Stärke und den Bewegungsbereich der betroffenen Gliedmaßen.
  3. Warnt vor möglichen Komplikationen wie Gelenkkontrakturen, Muskelatrophie usw.
  4. Bringen Sie Ihrem Kind die Fähigkeiten zur Selbsthilfe bei.
  5. Versuchen Sie, das Kind so sozial wie möglich anzupassen.

Operativer Eingriff

Bei der operativen Behandlung der Myelodysplasie werden ein angeborener Defekt, eine plastische Operation und die Beseitigung einer pathologischen Protrusion in Form eines Rückenmarksbruches durchgeführt. Eine Notoperation ist angezeigt bei einem Bruch der Wirbelsäulenmembranen, der in der Regel von Blutungen und dem Abfluss von Liquor (Liquorrhoe) begleitet wird. Die Dauer der Erholungsphase nach der Operation hängt von der Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs und der Rückbildung neurologischer Symptome ab.

Drogentherapie

Die Verwendung verschiedener Medikamente nimmt bei der Behandlung der Myelodysplasie bei Kindern einen besonderen Platz ein. Prozerin, Galantamin, Physostigmin usw. werden als stimulierende Therapie für schlaffe Extremitätenparesen eingesetzt und erhöhen den Muskeltonus. Der therapeutische Verlauf von Anticholinesterase-Medikamenten, die die Muskulatur stimulieren, kann bis zu 25-30 Tage dauern. Nach einiger Zeit werden die Kurse wiederholt.

Wenn sich im Gehirn eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis angesammelt hat, führen Sie eine Dehydratisierungstherapie mit Diacarb und Magnesiumsulfat durch. Achten Sie parallel darauf, Asparks zuzuweisen, um die normalen Kaliumwerte im Organismus aufrechtzuerhalten. Cerebrolysin, Piracetam, Gliatilin usw. wirken sich positiv auf die Arbeit des Zentralnervensystems aus: In den meisten Fällen werden Zubereitungen von B-Vitaminen verwendet.

Bei der Einführung aller Medikamente berücksichtigen Sie Alter und Körpergewicht des Kindes.

Nichtmedikamentöse Therapie

Eine große Rolle bei der Behandlung von angeborenen Fehlbildungen des Rückenmarks spielt die nicht-pharmakologische Therapie, die vom behandelnden Arzt verordnet wird, wobei der Zustand des Kindes und die Schwere der Pathologie zu berücksichtigen sind. In der Regel werden folgende Therapiemethoden verschrieben:

  • Bewegungstherapie. Therapeutisches Körpertraining eignet sich besonders für Kinder mit tiefer Parese und Lähmung. Sie verwenden hauptsächlich passive Bewegungen mit einem schrittweisen Übergang zu aktiven Übungen. Damit Sie sich zu Hause regelmäßig mit dem Kind beschäftigen können, lehren die Fähigkeiten der Physiotherapie Eltern.
  • Therapeutische Massage Eine sorgfältige Massage der betroffenen Gliedmaßen und der Rumpfmuskulatur wirkt sich positiv auf den Zustand des Babys aus.
  • Physiotherapieverfahren. Sie können Elektrophorese, Magnet, Ultrahochfrequenztherapie, sinusförmige modulierte Ströme (SMT) usw. verwenden.

Therapeutische Massagen und Bewegungstherapien für Kinder mit Myelodysplasie können von den Eltern zu Hause durchgeführt werden.

Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung

Welche Indikatoren sollten herangezogen werden, um zu verstehen, wie effektiv die Behandlung eines angeborenen Rückenmarksdefekts war? Wir listen die Hauptkriterien für die Wirksamkeit der Behandlung bei Kindern mit Myelodysplasie auf:

  1. Keine Probleme mit dem Ausfluss von Liquor.
  2. Das Verhalten des Kindes entspricht den Altersstandards.
  3. Die Menge an Bewegung und Muskeltonus wird wiederhergestellt.
  4. Verbesserte Kraftleistung und trophische Muskeln.
  5. Normalisierung der Arbeit der Beckenorgane.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Das Kind sollte unter lebensbedrohlichen Bedingungen (Bewusstlosigkeit, Atemprobleme, übermäßige Erregung oder Depression des zentralen Nervensystems usw.) dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Eine routinemäßige Krankenhausbehandlung ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bewegungsstörungen der Gliedmaßen (Lähmung, Parese).
  • Eine merkliche Verringerung des Bewegungsvolumens.
  • Wachsende Schwäche in den Beinen oder Armen.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane (Harninkontinenz, Kot).
  • Vergrößerter Kopfumfang
  • Das Auftreten von Anzeichen einer verzögerten geistigen und motorischen Entwicklung des Babys.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit angeborener Fehlbildungen bei Kindern, insbesondere bei Myelodysplasie, signifikant zu verringern, müssen einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, die von den meisten Spezialisten empfohlen werden. Hier sind die wichtigsten Punkte der Primärprävention:

  1. Schwangere Frauen erhalten eine vollständige und ausgewogene Ernährung.
  2. Die Ablehnung aller schlechten Gewohnheiten.
  3. Medikamente während der Schwangerschaft nur mit Zustimmung des Arztes.
  4. Prävention einer intrauterinen Infektion.
  5. Regelmäßige ärztliche Untersuchung einer schwangeren Frau und Überwachung der Entwicklung des Fötus.

Durch die Beseitigung aller Faktoren, die den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen können, wird das Risiko von Geburtsfehlern beim Kind erheblich verringert.

Wie manifestiert sich Myelodysplasie bei Kindern und wie wird sie behandelt?

Myelodysplasie - was ist das? Unter diesem Begriff versteht man die Unterentwicklung des Rückenmarks. Die Pathologie hat eine angeborene Natur, ihr Aussehen trägt zur genetischen Veranlagung bei. Myelodysplasie bei Kindern wird ziemlich häufig diagnostiziert und die Erkrankung hat einen unterschiedlichen Schweregrad. Seine Lichtformen geben praktisch keine Symptome, eine Person kann ihr ganzes Leben lang leben, ohne das Vorhandensein der Krankheit zu kennen. Schwere Myelodysplasien tragen zur Entwicklung einer Reihe orthopädischer Pathologien bei, beispielsweise des Petres-Syndroms.

Symptome der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Myelodysplasie finden sich sogar in der Zeit der intrauterinen Entwicklung. Die meisten Experten glauben, dass die Ursache der Abnormalitäten der Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks ein Versagen der Embryonalentwicklung ist. Dieser Defekt ist gefährlich, da er die Funktionen der unteren Extremitäten und der Beckenorgane verletzen kann. Die Symptome der Myelodysplasie bei Kindern sind:

  • Luxationen der Hüftgelenke;
  • Klumpffuß;
  • Hydrocephalus;
  • Enuresis;
  • encopresis

Nicht weniger üblich sind:

  • Schmerzsyndrom, im Rücken lokalisiert;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Parese der unteren und oberen Extremitäten.

Myelodysplasien können sehr gefährliche Folgen haben.

Foto. Wirbelsäulendeformität bei Myelodysplasie

Die Krankheit wirkt sich nachteilig auf die Bildung des Skeletts aus und führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule, die in den frühen Stadien kaum wahrnehmbar ist. Im Laufe der Zeit ändert sich die Haltung des Patienten signifikant (siehe Foto), die Funktionen der inneren Organe sind gestört.

Missbildungen werden häufig kombiniert. Beispielsweise wird Myelodysplasie mit Syringomegalie, Zerebralparese, Hautkrankheiten, Nephroptose oder Arnold-Clark-Syndrom kombiniert.

Die Unterentwicklung der Lendengegend kann offen oder geschlossen sein:

  1. Die erste ist durch die Bildung von Schalen- und Wirbelsäulenzysten gekennzeichnet. Sie sind leicht zu diagnostizieren, die Behandlung erfolgt operativ.
  2. Versteckte Myelodysplasie gilt als schwieriger zu erkennen. Rückenmarksverletzungen haben einen leichten Schweregrad, so dass die Symptome oft fehlen.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Diagnose der Myelodysplasie bei Kindern kann durch einige Faktoren erschwert werden. Der Verdacht auf das Vorhandensein dieser Pathologie tritt auf, wenn offensichtliche Abnormalitäten der Wirbelsäule und der Haut festgestellt werden oder wenn die Beckenorgane gestört sind.

Bestätigen Sie die Diagnose mithilfe von CT und MRI, neurovisuellen Studien. Die am häufigsten verwendeten EEG, somatosensorische Tests und Elektroneuromyographie. Mit diesen Verfahren können Sie das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind, schnell feststellen.

Bei Myelodysplasien tritt bei Kindern häufig eine Harn- und Stuhlinkontinenz auf. Trägt zu dieser Dysplasie des sakralen Rückenmarks bei. Die Krankheit kann in diesem Fall von einer Abnahme der Empfindlichkeit der Beine und des Perineums begleitet werden, dem Fehlen von Sehnenreflexen. Bestimmte Teile des Rückenmarks sind für die Arbeit des Ausscheidungssystems verantwortlich, daher trägt ihre Unterentwicklung zur Unterbrechung der Urinausscheidungsprozesse bei.

Diese Verstöße werden bei der Elektroneuromyographie und der Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule festgestellt. Mit diesen Verfahren wird der Zustand der Muskeln, die für die Funktion der Blase verantwortlich sind, sowie der Nervenzellen, die den Wasserlassen steuern, bewertet. Falls diese Elemente nicht richtig funktionieren oder fehlen, wird eine Myelodysplasie diagnostiziert. Das Behandlungsschema wird basierend auf den Ergebnissen der Diagnoseverfahren ausgewählt.

Therapeutische Aktivitäten

Die Methode wird je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt. Derzeit verwendete medizinische, physiotherapeutische und chirurgische Techniken.

Die Operation gilt als der effektivste Teil des bei Myelodysplasie gezeigten therapeutischen Komplexes. Es unterbricht nicht nur die Entwicklung des pathologischen Prozesses, sondern erhöht auch die Wirksamkeit der Behandlung und verhindert den Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Der Verlauf der medikamentösen Therapie umfasst den Einsatz von Nootropika, Aktivatoren von Mediatoren, Desensibilisatoren, Biostimulanzien, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Zusätzlich können makroergische Verbindungen wie Cocarboxylase, ATP verwendet werden.

Die effektivsten physiotherapeutischen Verfahren umfassen:

  1. Lasereffekte an Akupunkturpunkten.
  2. Elektrostimulation des Rückenmarks. Es verbessert den Zustand der Nervenzellen und trägt zu deren Erholung bei, normalisiert die Blutversorgung des Gewebes und der Blase.
  3. Epiduralblockaden werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Schwere Formen der Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule, die zu Funktionsstörungen der Beckenorgane beitragen, verschlechtern die Lebensqualität des Patienten erheblich. In solchen Fällen werden dem Kind Mahoney-Myotomie, Elektrostimulation oder epidurale Injektionen verordnet. Die Stimulation trägt zur Normalisierung des Zustands der Nervenzellen bei und beschleunigt die Erholungsprozesse des Rückenmarks. Physiotherapieverfahren wirken sich günstig auf die Durchblutung der Wirbelsäule aus.

Urodynamische Studien helfen dem Arzt bei der Entscheidung über die Möglichkeit einer komplexen Therapie. Mit ihrer Hilfe ermitteln und ermitteln Sie die Kontraindikationen für minimalinvasive Operationen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Prävention postoperativer Komplikationen gewidmet werden.

Die Lasertherapie ersetzt derzeit erfolgreich die medikamentöse Behandlung und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten erheblich.

Die Prognose der Myelodysplasie wird vom Schweregrad der dadurch verursachten Störungen bestimmt. Behandeln Sie diese Krankheit sofort nach der Entdeckung.

Prävention besteht in der rechtzeitigen genetischen Untersuchung zukünftiger Eltern, einer verantwortungsbewussten Einstellung zur Planung und zum Management einer Schwangerschaft.

Welche Art von Spondylodysplasie-Krankheit?

Inhalt:

Spondylodysplasie oder Morbus Scheuermann - Mau, die auch als juvenile Kyphose bezeichnet wird, ist eine fortschreitende Erkrankung, deren Hauptsymptom die kyphotische Krümmung der Wirbelsäule ist. Am häufigsten kommt es während der Pubertät bei Jugendlichen vor, kann aber bei Kindern diagnostiziert werden.

Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt, obwohl davon ausgegangen wird, dass es sich um eine erbliche Pathologie handelt. Am häufigsten treten die ersten Symptome nach prädisponierenden Faktoren auf, und dies kann ein Trauma, eine gestörte Muskelentwicklung oder das Vorhandensein einer Osteoporose der Wirbelsäule sein.

Anfangs sind die Symptome verborgen und erst mit der Zeit treten erste Symptome auf - Schmerzen und Bücken, die in schweren Fällen zur Entwicklung eines Buckels führen. Es können auch neurologische Komplikationen vorliegen.

Bei 30% aller Patienten mit dieser Krankheit wird sie mit Skoliose kombiniert. Gleichzeitig handelt es sich um eine recht häufige Pathologie, die bei 1% aller Kinder zwischen 8 und 12 Jahren festgestellt wird.

Klassifizierung

Die Spondylodysplasie der Brustwirbelsäule unterscheidet sich stufenweise. Zum Beispiel tritt die latente oder verborgene Periode bei Kindern zwischen 8 und 14 Jahren auf. Die Symptome dieses Stadiums sind kaum wahrnehmbar und erscheinen manchmal überhaupt nicht. Nach dem Training kann es zu leichten Schmerzen im Rücken kommen. Bei regelmäßiger Untersuchung können Sie eine allmähliche Progression der Wirbelsäulenverformung feststellen. Während der Untersuchung wird ein völlig flacher Rücken oder eine gewisse Zunahme der thorakalen Kyphose beobachtet. In den meisten Fällen sind die Bewegungen nicht betroffen, der Patient kann jedoch mit den ausgestreckten Armen nicht bis zu den Füßen greifen.

Bei Patienten im Alter zwischen 15 und 20 Jahren wird eine frühe Periode beobachtet. Es gibt Beschwerden über schwere wiederkehrende oder sogar anhaltende Rückenschmerzen, und am häufigsten sind die unteren Brust- oder Lendengegend betroffen. Manchmal gibt es einen Bandscheibenvorfall. In seltenen Fällen kann eine Rückenmarkkompression diagnostiziert werden.

Bei Patienten, die älter als 20 Jahre sind, wird eine späte Periode festgestellt. Es werden ausgeprägte Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, deformierende Spondylose, Spondyloarthrose diagnostiziert. Während dieser Zeit kann es zu einer Kompression der Nervenwurzeln kommen, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit oder Einschränkung der Bewegungen in Armen und Beinen führt.

Gleichzeitig gibt es je nach Ausmaß der Läsion thorakale und lumbal-pectorale Formen.

Symptome

Spondylodysplasie S 1 und Skoliose beginnen sich während der Pubertät zu manifestieren. In diesem Fall wird die Pathologie in den meisten Fällen durch Zufall entdeckt, wenn die Eltern zu bemerken beginnen, dass das Kind schlaff ist und sich seine Haltung verschlechtert hat. Es gibt unangenehme Empfindungen im Rücken, vor allem nach längerem Sitzen, jedoch sind diese Empfindungen noch nicht schmerzähnlich und sie gehen selbst nach kurzer Zeit vorüber.

Nur in seltenen Fällen können auf Höhe der Schulterblätter starke Schmerzen auftreten. Es gibt jedoch ein anderes, sichtbareres und deutlicheres Symptom - die schrittweise Einschränkung der Bewegungen in der Wirbelsäule.

Allmählich wird die Deformität in der Wirbelsäule sichtbarer und sichtbarer, der Buckel ist ausgeprägter und manchmal tritt der Höcker auf. Die Patienten berichten von starken Schmerzen am Abend oder nach dem Abheben von Gewichten. Möglicherweise beeinträchtigte Lungenfunktion und Herz, kann auch eine akute oder subakute Kompression der Wirbelsäule beginnen.

Konservative Therapie

Spondylodysplasien der lumbosakralen Wirbelsäule sollten von einem orthopädischen Arzt behandelt werden. Die Behandlung ist lang und komplex und umfasst Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie. In diesem Fall wird besonderer Wert auf eine speziell für die Wirbelsäule konzipierte Gymnastik gelegt. Alle Übungen müssen täglich durchgeführt werden. Nur wenn eine Verbesserung eintritt, dürfen sie weniger häufig trainieren.

Bei dieser Krankheit ist es unmöglich, Gewicht zu heben und zu tragen, bei Frauen sollte das Gewicht bis zu 3 kg betragen, bei Männern - nicht mehr als 5 kg. Sie können sich nicht an Basketball oder Volleyball beteiligen, da in diesem Fall das Pumpen der Brustmuskulatur stattfindet, und dies ist schlecht für die Schultern - sie wölben sich stark nach vorne. Nicht empfehlenswerte und intensive Belastungen, da sie zur Entwicklung von Schmorls Hernie führen können.

Die Operation wird durchgeführt, wenn der Kyphosewinkel 75 Grad erreicht, während anhaltende Schmerzen auftreten und die Arbeit der Atmungs- und Kreislauforgane gestört ist. In den betroffenen Bereich wird eine Metallstruktur eingebaut, die die Wirbelsäule ausrichtet. Röntgenuntersuchungen sind für die weitere Beobachtung erforderlich, und eine MRT sollte ausgeschlossen werden.

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Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule

Angeborene Anomalien in der Wirbelsäulenstruktur bei Kindern sind Myelodysplasien. Manifestiert in Form verschiedener Abweichungen von einer Verletzung der Anzahl der Wirbel bis zur Funktionsstörung der bestehenden Beziehungen zwischen ihnen. Sie geht einher mit einer Verletzung verschiedener Organfunktionen, Inkontinenz von Kot und Urin, trophischen Störungen, Hydrozephalus, flachen Handparesen und häufigen angeborenen Luxationen der Hüften. Die Pathologie ist äußerst unangenehm, da ihre Anwesenheit die Arbeit der Beckenorgane und der Beine des Kindes stark beeinträchtigt.

Symptome

Die meisten Kinder mit Myelodysplasie haben eine Kombination von Pathologien. Mit modernen Methoden der Hardwareforschung kann das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien bereits im Stadium der Schwangerschaft erkannt werden, aber Missbildungen wie Wirbelsäulendysplasie werden normalerweise nach der Geburt erkannt.

Bei einer offenen Form der Myelodysplasie der lumbosakralen Region kann die Bildung von Schalen- und Schalenwirbelzysten charakteristisch sein. Dieses Formular kann leicht diagnostiziert und operativ entfernt werden. Die geschlossene Form manifestiert sich durch milde isolierte Symptome, die eine frühe Diagnose erschweren.

Die wichtigsten Anzeichen einer Myelodysplasie im Säuglingsalter sind:

  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Verletzung der Empfindlichkeit des Perineums;
  • Ablehnung der Achilles-Reflexe;
  • der negative Zustand von Mononeuronen (Zellen und Nerven des Rückenmarks, die die Defäkations- und Urinvorgänge steuern);
  • neurologische Indikatoren (Parese und Lähmung);
  • reduzierter Tonus und Muskelkraft der betroffenen Gliedmaßen.

Später, bei Myelodysplasie, verlangsamt und verzögert sich die Entwicklung der Psyche und Motilität, die Krümmung der Wirbelsäule, ausgeprägte Gangfehler (Klumpffuß), Störungen in Form von nicht heilenden, oft eitrigen Beingeschwüren.

Bei lumbosakraler Myelodysplasie ist in fast allen Fällen die Arbeit der Beckenorgane gestört. Die Diagnose wird durch gleichzeitige negative Phänomene und die Tatsache, dass Defekte kombiniert werden können, kompliziert.

Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule bei Kindern

Eine schwerwiegende Entwicklungsanomalie, deren Ursache die Pathologie der Keimzellen der Eltern sein kann, eine negative Auswirkung auf den Fötus während der Schwangerschaft, wenn sein Bewegungsapparat ausgebildet wird, ist die Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule.

Trotz der Häufigkeit von Manifestationen von begleitenden negativen Anzeichen, die eine frühzeitige Diagnose der Myelodysplasie ermöglichen, werden in den späteren Stadien etwas weniger als die Hälfte der Pathologien diagnostiziert.

Myelodysplasie kann sich als offene und geschlossene Form der Rückenmarkstörung manifestieren, bei der das Rückenmark durch den Kanal ragt (dies ist tatsächlich eine Hernie mit Pathologien der Entwicklung des Gehirns oder seiner Membranen).

Die kongenitale Spondipolyse ist die zweite Manifestation der Myelodysplasie, dh der Vereinigung pathologischer Elemente zwischen den Gelenkvorgängen. Wenn die Lendenwirbelsäule abnimmt, nimmt die Sacrale ab und die Lendenwirbelsäule nimmt um eine bestimmte Anzahl von Wirbeln zu.

Ein Orthopäde oder nur ein erfahrener Arzt kann die Pathologie der Entwicklung der Wirbelsäule (Myelodysplasie) während einer eingehenden externen Untersuchung vermuten, eine genaue Diagnose kann jedoch nur bei einer vollständigen Untersuchung gestellt werden.

Zur Untersuchung der Myelodysplasie werden Röntgenuntersuchung, Computertomographie, ENMG (Elektroneuromyographie), Kernspintomographie und Neurosonomiographie eingesetzt. Ultraschall wird für die Untersuchung der Beckenorgane und des Urogenitalsystems bei charakteristischen Anzeichen einer Schädigung verschrieben.

Myelodysplasien werden bei Kindern in Abwesenheit von Mononeuronen oder in Gegenwart ihrer Funktionsstörung bei der Gewährleistung der Funktion der Organe, für die sie verantwortlich sind, diagnostiziert, können jedoch aufgrund der angeborenen Entwicklungsanomalie nicht zurechtkommen.

Behandlung der Myelodysplasie

Wenn es ein breites Spektrum an Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden gibt, ist die chirurgische Methode immer noch die Hauptmethode bei der Behandlung der lumbosakralen Kalbenmyelodysplasie. Chirurgische Eingriffe können das Fortschreiten der Erkrankung stoppen und die Behinderung reduzieren. Dies ist der einzig mögliche Weg, der den Hauptteil der komplexen Behandlungsmethode darstellt, die in solchen Fällen gezeigt wird.

Als parallele oder postoperative Behandlungsmethoden der Myelodysplasie werden Medikamente und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. In vielen Fällen wird zur Beseitigung der nach einer Operation aufgetretenen Entzündung eine Lasertherapie verordnet, die es ermöglicht, den Zustand des Babys deutlich zu verbessern.

Bei der medizinischen Behandlung der Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule werden Vitaminkomplexe, mediatoraktive Medikamente, neurotrophe Medikamente, desensibilisierende und auflösende Mittel verwendet.

Die urologische Versorgung in solchen Fällen besteht darin, die Funktion der Nieren zu erhalten und die Funktion der Blase wiederherzustellen, was möglicherweise einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff erforderlich macht, obwohl in letzter Zeit die Tendenz besteht, diese zu minimieren.

70% der Kinder, die mit spinaler Myelodysplasie geboren wurden, sind Kinder, die während pathologischer Schwangerschaften geboren wurden. Einige litten unter der nachlässigen Haltung der Mutter gegenüber ihrer Gesundheit und der Gesundheit des Fötus, den sie trug.

In einigen Fällen wird die Elektrostimulation bei Myelodysplasie angewendet, was sich positiv auf die Wirbelsäulen- und periphere Zirkulation auswirkt. All dies erfordert erheblichen Mut von den Eltern, die das Kind durch alle Behandlungsphasen begleiten müssen. Erhebliche Schwierigkeiten werden auch beim Schulunterricht für Selbstbedienung und bei der sozialen Anpassung entstehen.

Prävention von Krankheiten

Ein Wirbel kann nicht nur die Ursache für systemische Pathologien des gesamten Organismus sein, sondern auch zu Behinderung, eingeschränkter motorischer Funktion und dem Fehlen der Möglichkeit eines normalen menschlichen Lebens führen. Die Prävention von Myelodysplasie bei Kindern ist nur bei verantwortungsbewusster Einstellung der Gesundheit des geplanten Kindes von zukünftigen Eltern möglich.

Wenn während der Entwicklung des Fötus bereits Fälle von Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule beobachtet wurden und behinderte Personen in der Familie mit ähnlichen Störungen und Läsionen betroffen sind, ist eine gründliche diagnostische Untersuchung während der Schwangerschaft erforderlich. Dies zeigt das Risiko der Geburt von Kindern mit angeborenen Abnormalitäten der Wirbelsäule. Bei anderen Erbkrankheiten sollte der genetische Test der Eltern durchgeführt werden.

Selbst bei einer günstigen Prognose sollte eine Frau, die ein Kind trägt, sehr stark auf den Schwangerschaftsverlauf reagieren. Das zukünftige Baby sollte mit essentiellen Mikroelementen, Mineralien, Vitaminen und vollwertiger, gesunder Ernährung durch den Körper der Mutter versorgt werden. Dadurch wird eine Pathologie wie eine Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule vermieden.

Medikamente können nur mit der Erlaubnis eines Arztes in lebensnotwendigen Fällen eingenommen werden. Es sollten auch alle Maßnahmen ergriffen werden, um eine intrauterine Infektion zu verhindern. Sicherlich müssen regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchgeführt und die Entwicklung des Fötus überwacht werden.

Nur wenn alle Bedingungen der Prophylaxe mit der intrauterinen Entwicklung des zukünftigen Kindes und einer verantwortlichen Einstellung zum Leben im Leben erfüllt sind, können angeborene Entwicklungspathologien nicht nur vermieden, sondern einfach ein gesundes Kind geboren werden.

Myelodysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule

Myelodysplasie ist eine angeborene Erkrankung, die durch pathologische Veränderungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Die Pathologie ist vielfältig und kann bis zu einem geringen Grad symptomlos verlaufen, aber schwere Beeinträchtigungen führen zu schwerwiegenden Gesundheits- und Behinderungsproblemen. Es kann sich auf jeden Teil der Wirbelsäule auswirken, aber in 85% der Fälle entwickelt es sich im letzten Abschnitt. Wie erkennt man die sakrale Myelodysplasie der Wirbelsäule und kann die Krankheit geheilt werden?

Myelodysplasie - was ist das?

Der Begriff "Myelodysplasie" impliziert mehrere Pathologien des Bewegungsapparates und des Nervensystems, von denen jede ihre eigenen Merkmale und klinischen Merkmale aufweist.

Tabelle Pathologie des Bewegungsapparates und des Nervensystems.

Die Spinalmyelodysplasie kann von mehreren Pathologien begleitet sein - zum Beispiel dem Rücken des Bifids in Kombination mit Rachishisis, und wenn die Krankheit durch eine einzelne Erkrankung dargestellt wird, handelt es sich in der Regel um eine Wirbelsäule.

Achtung! Der Begriff "Myelodysplasie" kann sich nicht nur auf das Nervensystem und den Bewegungsapparat beziehen, sondern auch auf die Hämatopoese. Die Blutmyelodysplasie ist eine hämatologische Pathologie und hat mit der spinalen Myelodysplasie nichts gemein.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Gründe für die Entwicklung einer lumbalen Myelodysplasie sind unbekannt. Die Ärzte gehen davon aus, dass die Pathologie mit Ausfällen in Verbindung steht, die im Fötus während der Entwicklung des Nervensystems und der Wirbelsäule auftreten:

  • genetische Mutationen der Keimzellen der Mutter oder des Vaters können sowohl spontan als auch erblich sein (tritt bei 20-25% der Patienten auf);
  • die negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren auf den Organismus der zukünftigen Mutter und des Kindes im ersten Schwangerschaftstrimenon, in dem die meisten Organe gebildet werden.

Manchmal gehen genetische Mutationen mit einer nachteiligen Wirkung auf den Körper der werdenden Mutter einher, wodurch das Kind Myelodysplasie und andere schwere Erkrankungen entwickelt. Gefährdet sind Kinder von Frauen mit chronischen Krankheiten, Mütter über 30 Jahre und schwangere Frauen, die in Regionen mit schlechter Ökologie leben.

Ein alarmierendes Zeichen für zukünftige Eltern kann ein belasteter Verlauf der Schwangerschaft sein - statistisch gesehen treten Probleme mit dem Tragen eines Kindes, insbesondere im ersten Trimester, in 70% der Fälle der Myelodysplasie auf. Am gefährlichsten sind intrauterine Infektionen, Vitaminmangel, Drogenexposition mit teratogenen Wirkungen.

Symptome

In schwierigen Fällen kann die Myelodysplasie unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder im Uterus mittels Ultraschall diagnostiziert werden, manchmal bleibt sie jedoch unbemerkt, bis der Patient bestimmte Anzeichen und Unregelmäßigkeiten aufweist. Symptome der Pathologie sind:

  • teilweise oder vollständige Verletzung der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten (Parese, Lähmung);
  • Sensibilitätsstörungen der Haut und des Weichgewebes im betroffenen Bereich der Wirbelsäule - mangelnde Reaktion auf hohe oder niedrige Temperaturen und andere irritierende Faktoren;
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich;
  • Muskelhypotonie, die sich in Ermüdung und Schwäche äußert;
  • Reduktion von Reflexen - Abhängig von der Form der Pathologie haben die Patienten möglicherweise keine unterschiedlichen Reflexe.
  • Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose, Lordose;
  • Gangstörungen, einschließlich Klumpfuß, Lahmheit usw.;
  • Funktionsstörungen des Harnsystems und des Verdauungstraktes - meistens Enuresis oder Stuhlinkontinenz, seltener eine Verstopfungstendenz und vermehrte Gasbildung;
  • Verzögerungen bei der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Das Auftreten von trophischen Geschwüren an den Beinen oder dem Rücken, die eitern, sich entzünden und lange Zeit nicht heilen können.

Die Schwere der Symptome und das Wohlbefinden des Patienten hängen von den klinischen Merkmalen der Krankheit ab. Milde Formen können für das Kind und seine Angehörigen fast unmerklich verlaufen, und in manchen Fällen kann eine Person bis zum Erwachsenenalter leben, ohne zu wissen, dass sie krank ist - die Pathologie wird bei Routineuntersuchungen festgestellt.

Die Krankheit kann in offener oder geschlossener Form auftreten. Im ersten Fall wird bei den Patienten Zysten des Rückenmarks diagnostiziert, die nicht mit anderen Veränderungen einhergehen und operativ leicht entfernt werden können. Die geschlossene Form weist in der Regel unausgesprochene Symptome auf, so dass es besonders in den frühen Stadien schwierig ist, sie zu erkennen.

Achtung! Wenn die inneren Organe am pathologischen Prozess der Myelodysplasie beteiligt sind (ihre Innervation ist gestört oder wird die Kompression durch veränderte Wirbelsäulenstrukturen verursacht), können die Symptome der Erkrankung völlig unterschiedlich sein. Bei Patienten mit Nierenschäden treten zum Beispiel Störungen des Wasserlassen und des Verdauungstraktes, Ödeme und Kopfschmerzen auf.

Wie erkennt man Myelodysplasie im Frühstadium?

Es ist ziemlich schwierig, Myelodysplasien bei Neugeborenen und Säuglingen zu diagnostizieren, insbesondere wenn keine ausgeprägten Anzeichen vorliegen. Die Eltern müssen auf Änderungen des Zustands des Kindes achten und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen. Ein charakteristisches Symptom der lumbosakralen Myelodysplasie, das bei fast 100% der Patienten beobachtet wird, ist die Inkontinenz von Stuhl und Harn, seltener eine Verstopfungstendenz und eine starke Gasbildung. Wenn bei einem Kind eine unkontrollierte Entleerung des Darms und der Blase beobachtet wird, die aufgrund ihres Alters die Ausscheidungsfunktionen des Körpers bereits selbständig kontrollieren sollte, sollte er so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Bei den ersten Anzeichen einer lumbalen Myelodysplasie wird den Patienten eine umfassende Diagnose verschrieben, die verschiedene Arten von Labor- und Instrumentenstudien umfasst.

    Magnetresonanztomographie Die effektivste Methode zum Erkennen von Abnormalitäten des Rückenmarks und der Wirbelsäule in jedem Stadium.

Es ist wichtig! Kinder mit Verdacht auf lumbosakrale Myelodysplasie müssen unabhängig von der Primärdiagnose regelmäßig diagnostiziert werden. Die Erkrankung kann in latenter Form (ohne sichtbare Veränderungen) auftreten, verläuft jedoch rasch.

Prognose und Komplikationen der Myelodysplasie

Der Behandlungserfolg, die Qualität und die Lebensdauer des Patienten hängen von der Form der Erkrankung und den Merkmalen des klinischen Verlaufs ab. Leichte Behinderungen gehen in der Regel nicht mit schweren Symptomen und pathologischen Veränderungen einher, so dass sich Menschen mit einer solchen Diagnose nicht sehr von gesunden unterscheiden. In schweren Fällen leiden die Patienten an motorischer Beeinträchtigung, ständigen Rückenbeschwerden, Störungen der inneren Organe, Lähmungen und Paresen.

Einige Patienten können sich nicht unabhängig bewegen und sind gezwungen, spezielle Geräte zu verwenden, da sie nicht in der Lage sind, sich selbst zu bedienen. In solchen Fällen wird eine bestimmte Gruppe von Behinderungen einer Person zugeordnet.

Video - Spinalmyelodysplasie (Spina Bifida)

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der Myelodysplasie zielt darauf ab, die motorische Aktivität und den Muskeltonus zu verbessern, mögliche Komplikationen zu verhindern, falls erforderlich, die soziale Anpassung des Kindes und die Schaffung von Fähigkeiten zur Selbsthilfe. Für die Behandlung werden konservative oder chirurgische Techniken in Kombination mit der Physiotherapie verwendet - die Wahl des Schemas und der Taktik der Therapie hängt vom klinischen Verlauf der Pathologie und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Konservative medikamentöse Behandlung

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der lumbosakralen Myelodysplasie verwendet:

  • Medikamente zur Verbesserung der motorischen Aktivität und des Zustands der peripheren Muskeln ("Neostigmin", "Prozerin", "Physostigmin");
  • Präparate zur Linderung von Muskelverspannungen, die bei Paresen der unteren Extremitäten beobachtet werden - "Baclofen", "Cyclobenzaprin";

Achtung! Der Arzt sollte das Schema und die Dosierung der Behandlung mit Medikamenten nach einer umfassenden Diagnose und Beurteilung des Zustands des Patienten auswählen.

Konservative nicht medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie spielt eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der Myelodysplasie und ihrer Komplikationen. Es verbessert die Funktion von Muskeln und Nerven, stärkt das Gewebe, aktiviert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse, verkürzt die Rehabilitationszeit nach chirurgischen Eingriffen und stellt den Patienten manchmal buchstäblich auf die Füße.

  1. Physiotherapie Elektrophorese, Ultraschall- und Magneteffekte, Laser- und Ultraschallbestrahlung normalisieren die Mikrozirkulation im betroffenen Bereich, tragen zur schnellen Erholung des Gewebes bei, lindern Schmerzen und Entzündungen.
  2. Therapeutische Übung. Der Zweck von Physiotherapieübungen besteht darin, die motorische Funktion zu verbessern und das Muskelkorsett zu stärken. Eine Reihe von Übungen wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Die Grundregel der Bewegungstherapie ist, regelmäßig Übungen für einen Monat oder länger durchzuführen.

Akupunktur und alternative Therapien für Myelodysplasien sollten besonders bei jungen Patienten mit großer Vorsicht angewendet werden, da sonst eine ernsthafte Verschlechterung des Zustands möglich ist.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung der Myelodysplasie der Lendenwirbelsäule wird in auf Neurochirurgie spezialisierten Kliniken durchgeführt. Am häufigsten werden folgende Arten von Operationen verwendet:

  • Stabilisierung der Wirbelsäule durch eine Operation (bei einer Krümmung von mehr als 30 Grad);
  • plastische Kyphose und andere angeborene Erkrankungen des Lumbosakrals, die in der Regel in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden;
  • mikrochirurgische Verfahren (Entfernung von Zysten und Tumoren);
  • Bei einem Bruch des Rückenmarks im Endstadium einer Hernie wird eine Notfalloperation durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff erlaubt es, die Kompression von Nervenenden zu beseitigen, Verletzungen zu reparieren und den Zustand des Bewegungsapparates zu verbessern, ist jedoch gleichzeitig mit dem Risiko von Komplikationen verbunden, daher wird sie nur in schweren Fällen verordnet.

Prävention von Myelodysplasie

Es gibt keine spezifische Prävention der lumbosakralen Myelodysplasie. Um die Krankheit zu verhindern, müssen die allgemeinen Regeln zur Verringerung des Risikos von angeborenen Defekten des Fötus während der Schwangerschaft eingehalten werden:

  • essen Sie normal, essen Sie Lebensmittel, die Vitamine und Mikroelemente enthalten;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • nimm spezielle Vitaminkomplexe für werdende Mütter;
  • keine Drogen zu konsultieren, ohne einen Arzt zu konsultieren;
  • Besuchen Sie rechtzeitig eine vorgeburtliche Klinik, machen Sie Tests und geben Sie medizinische Empfehlungen ab.
  • Vermeiden Sie Faktoren, die zur Störung der kindlichen Entwicklung beitragen können - ionisierende Strahlung, Schwermetallbelastung, Infektionskrankheiten.

Bei erblichen Erkrankungen des Nervensystems sollte einer der Eltern einen Genetiker konsultieren, bevor er ein Kind plant.

Myelodysplasie ist eine schwere Erkrankung, die die Lebensqualität des Kindes erheblich beeinträchtigen und in schweren Fällen für den Rest seines Lebens zu einem Invaliden machen kann. Um die Entwicklung der Pathologie bei einem Kind zu verhindern, müssen Eltern die Planung und den Verlauf der Schwangerschaft in verantwortungsvoller Weise verfolgen und die Gesundheit des Kindes von den ersten Tagen seines Lebens an genau überwachen.