Spondylopathie

Spondylopathie ist ein pathologischer Zustand des Bewegungsapparates, der durch dystrophische und degenerative Veränderungen in seinem Gewebe verursacht wird. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist in solchen Fällen begrenzt, es gibt schmerzhafte Empfindungen, Störungen der peripheren Zirkulation, die auf Krämpfe oder ein Kneifen der Kapillaren und Nervenenden zurückzuführen sind.

Die wichtigsten anatomischen Veränderungen der Spondyldopathie sind:

  • das Auftreten von Knötchen und Wucherungen (Osteophyten) auf der Oberfläche der Wirbel;
  • Ausdünnung und Verletzung der Integrität der knorpeligen Zwischenschichten (Scheiben), Bildung von Rissen, Vorsprüngen, Hernien in ihnen;
  • Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander;
  • die Bildung von Schwellungen und Entzündungen des Bindegewebes und des Muskelgewebes in den Entzündungsherden, ihre Dystrophie.

Gründe

Spondylopathie wird durch verschiedene Faktoren verursacht:

  • Verletzungen (sportliche, berufliche, häusliche, Folge von Unfällen). Hier geben mechanische Schäden in harten oder weichen Geweben des Rückens Impulse für die Entwicklung degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule und ihren Bändern;
  • Störung der Stoffwechselreaktionen im Körper als Folge von Unterernährung, Hypo- und Avitaminose, Mangel an Mineralstoffen oder hormonellen Erkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen oder Nebennierenfunktionsstörungen);
  • virale oder bakterielle Infektionen. Mit ihnen können Toxine aus der Aktivität von Mikroorganismen gesundes Gewebe des Bewegungsapparates schädigen;
  • Vererbung Es gibt Fälle, in denen die Anfälligkeit für Spondylopathie in einer ganzen Familie oder sogar in einer Gattung bestehen bleibt. Dies liegt an der Übertragung des beschädigten Gens von Generation zu Generation;
  • erhöhte Belastung der Wirbelsäule durch schwere körperliche Arbeit oder sportliches Training. Oft gefunden in den Umzügen, Bergarbeitern, Baumeistern, Kanuten, Gewichthebern usw.;
  • natürliches Altern. Wirbelverschleiß tritt hier aufgrund altersbedingter Veränderungen im menschlichen Körper auf.

Einstufung und Symptome

In der Medizin wird die Spondylopathie in verschiedene Haupttypen und -formen unterteilt, die den klinischen Verlauf dieser Pathologie bestimmen.

  1. Bei schweren Bandscheibenschäden (Skoliose, Osteochondrose, Spondylose). Anzeichen dieser Krankheit sind:
    • Rückenschmerzen (stechender, drückender, zuckender oder jammender Charakter), die sich je nach Ort der fokalen oder diffusen Veränderungen zum Hals, Brustbein, unteren Rücken oder Oberschenkel erstrecken;
    • Steifheit in der Bewegung (beim Biegen, Drehen);
    • Anspannung der Muskeln in der Nähe, deren Schwellung;
    • Verlust der Hautempfindlichkeit, das Auftreten von Parästhesien oder "kriechende Gänsehaut".
  2. Spondylopathie als Komplikation bei infektiösen und parasitären Erkrankungen (Salmonellose, Tuberkulose, Chlamydien, Trichomoniasis, Brucellose, Tuberkulose, schwere Grippe usw.) hat folgende Symptome:
    • Schmerzen und Schmerzen in Muskeln und Knochen;
    • moderate Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule;
    • allgemeine Anzeichen einer Intoxikation und einer gestörten Aktivität der inneren Organe (GIT, Urogenitalbereich, Lunge, Herz).
  3. Bei einem gestörten Stoffwechsel (Diabetes, Hyperthyreose, Myxödem usw.) manifestiert sich die Krankheit in solchen Fällen:
    • starke Deformierung der Wirbel und deren Verschiebung;
    • das Wachstum osteophytischer Prozesse und die Starrheit (Schwäche) der paravertebralen Muskeln und Faszien;
    • Begleiterkrankungen des Nervensystems (Reizbarkeit, Angstzustände, emotionales Ungleichgewicht);
    • wahrnehmbare Gewichtsschwankungen (Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme);
    • sexuelle Störungen (verminderte Libido, erektile Dysfunktion).
  4. Senile Spondylopathien sind durch eine Beteiligung am Prozess der Skelettmuskulatur gekennzeichnet, oft sind Längsbänder betroffen und sichtbare Veränderungen werden bei einer Person gebildet - Kyphose (Buckel am Rücken) oder Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule).
  5. Spondylopathie mit Osteoporose, die mit dem Verlust großer Mengen an Kalzium und einer starken Ausdünnung der Knochenstrukturen im Körper einhergeht, und daher haben Patienten eine Neigung zu Frakturen.
  6. Neurogene Formen der Krankheit, die häufig während des Rückenmarks beobachtet werden, Syringomyelie. Sie zeichnen sich aus durch:
    • Wirbelsäulendeformitäten und ausgeprägte Störungen der Körperempfindlichkeit (Taubheit);
    • Verlust von Reflexen;
    • Verletzung der motorischen Aktivität, Sehfunktionen und Orientierung im Raum;
    • Austauschpathologien (Haar- und Zahnverlust, brüchige Nägel, trockene Haut).
  7. Dysplastische Spondylopathie-Typen (Sheyrman-Mau- und Calve-Erkrankungen), bei denen eine Verletzung der Skelettbildung im Kindesalter oder im Jugendalter auftritt, die sich in Protrusion der Wirbelsäule (Kyphose) oder einzelner Wirbel während des Osteophytenwachstums im Thorax- und Lendenbereich äußert.

Stadien der Krankheit

Spondylopathie entwickelt sich normalerweise in Phasen.

  1. Die anfängliche Periode verläuft mit geringfügigen Änderungen in der Struktur des Knochengewebes der Wirbel (Lockerung, Ausdünnung oder Verdichtung).
  2. Die Bildung von Deformitäten aufgrund des Wachstums von Osteophyten und die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in Knorpel und Bändern.
  3. Das Auftreten sichtbarer Veränderungen der Wirbelform (Verkalkung, Verdrängung, Konkavität) sowie das Absinken der Bandscheiben und die Entwicklung von Muskelschwäche.
  4. Eine schwere Dekompensation tritt bei möglichen Frakturen, Stenosen des Spinalkanals, einer starken Kompression der Nervenenden und der Blutgefäße auf.

Diagnose

Bei der Bestimmung der Art der Spondylopathie werden Instrumental- und Labortechniken verwendet:

  • Röntgen, CT und MRI - die Hauptmethoden zum Erkennen von Veränderungen der anatomischen Struktur der Wirbel und Bandscheiben;
  • hormonelle und biochemische Tests sowie ein Bluttest auf Zucker werden bei Verdacht auf endokrine und metabolische Störungen eingesetzt;
  • Die bakteriologische Untersuchung (Blut auf Antigene gegen Pathogene, Abstriche oder Biopsieproben) wird mit infektiösen Pathologien durchgeführt.

Spondylopathie-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen werden nach der Diagnose durchgeführt, dh die Grundlage der Behandlung ist die Verwendung von Mitteln, die die Hintergrunderkrankung bekämpfen. Bei Stoffwechselstörungen handelt es sich dabei um Mineralstoffkomplexe, die den Mangel an wichtigen Substanzen im Körper und die Vitamintherapie, für endokrine Substanzen - Hormone oder deren Ersatzstoffe, Infektionen - antimikrobielle Therapie, Verletzungen - operative Manipulationen und chirurgische Eingriffe ausgleichen.

Zur Behandlung symptomatischer Manifestationen der Spondylopathie werden häufig hormonelle (Hydrocortison, Prednison) und Nichtsteroidmittel (Diclofenac, Meloxicam, Ortofen, Ketoprofen) eingesetzt, um die Auswirkungen von Entzündungen und Schmerzlinderung zu lindern. Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden Chondroprotektoren verschrieben (Teraflex, Chondroitin). Es wird gezeigt, dass die Vitaminzufuhr den Gewebetrophismus verbessert, und eine muskelrelaxierende Behandlung (Medocalm und Analoga) trägt zur Beseitigung von Muskelkrämpfen bei.

Physiotherapiekurse (Elektro- und Phonophorese, Paraffin- und Ozoceritbäder, Ultraschall), Massagen, Radonbäder wirken sich positiv aus.

Behandlung zu Hause

Es basiert auf einem Komplex aus Bewegungstherapie. Sie wird ausgeführt, nachdem der Schmerz nachgelassen hat, zuerst unter Aufsicht eines Ausbilders in einer medizinischen Einrichtung und dann zu Hause.

Übungen helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Der Komplex wird in Abhängigkeit von der betroffenen Wirbelsäule ausgewählt, d. H. Mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Hals-, Brust- oder Lendenmuskulatur.

Romanovskaya Tatyana Vladimirovna

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Sponidylopathien

Spondylopathien ist ein Oberbegriff für Erkrankungen der Wirbelsäule, die sich in Form von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule mit eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzen manifestieren. Bei Spondylopathien ist das Wachstum von Spike-Ossifikaten (Vermehrung des Bindegewebes) an den Seitenflächen der Wirbel, die Verschiebung der benachbarten Wirbel relativ zueinander und andere degenerativ-dystrophische Veränderungen auffällig.

Mit dem Kreislaufsystem und dem neuromuskulären System bildet die Wirbelsäule ein einziges biologisches Funktionssystem, das sehr schnell auf jede Erkrankung des Körpers reagiert. Dieses System reguliert auch die Aktivität der inneren Organe und peripheren Nerven. Wenn degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten, ist auch die Aktivität der peripheren Nerven und inneren Organe gestört. Als Folge der Verletzung der Integrität der Gewebe der Wirbelsäule und der Bandscheiben treten Änderungen nicht nur in der Wirbelsäule auf, sondern auch in den großen Gefäßen, die sich in der Nähe des Segments befinden.

Spondylopathien ist ein Oberbegriff für Erkrankungen der Wirbelsäule, die sich in Form von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule mit eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzen manifestieren. Bei Spondylopathien ist das Wachstum von Spike-Ossifikaten (Vermehrung des Bindegewebes) an den Seitenflächen der Wirbel, die Verschiebung der benachbarten Wirbel relativ zueinander und andere degenerativ-dystrophische Veränderungen auffällig.

Ursachen von Spondylopathien

Folgende Ursachen der Spondylopathie werden unterschieden:

  • traumatisch
  • genetisch
  • austausch
  • professionell
  • Alter

Durch verschiedene Ursachen treten degenerativ-dystrophische Veränderungen der Bandscheibe und der angrenzenden Wirbel auf, die Ernährung des Knochens und des Bindegewebes ist gestört (Dystrophie).

Die Folge davon ist das Lösen des Faserringes, das Verringern der Höhe der Scheibe, das "Abflachen" zwischen den Wirbeln, das Erweitern der Winkel der Wirbel und die Unversehrtheit des Bandapparates.

Spondylopathien sind unterschiedlicher Natur.

Klassifikation und klinische Manifestationen der Spondylopathie

  • Dorsopathien oder Spondylopathien der Wirbelsäule mit Läsionen der Bandscheiben - Osteochondrose der Wirbelsäule. Es äußert sich klinisch in der Manifestation von Schmerzen im Rumpf, den Extremitäten der nicht-viszeralen Ätiologie. Schmerzen im Zusammenhang mit einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule. Manifestationen der Osteochondrose können die Kompression sein - Kompression der Rückenmarkswurzeln und ihrer Gefäße und Reflex - das sind Spannungen und dystrophische Veränderungen verschiedener Muskeln und ihrer Faszien. Zu dieser Gruppe gehören auch dystrophische Veränderungen der Gelenke und Bänder - die sclero-scapulare Periarthrose sowie zahlreiche vegetativ-vaskuläre Erkrankungen, die sich durch Krämpfe der Gliedmaßengefäße, des Gehirns und der Herz-Kardialgie äußern. Bemerkenswert ist die Verkalkung der vorderen Längsbänder, die auf dem Röntgenbild als Schnurrbart in den Wirbelkörpern sichtbar ist, die sogenannte deformierende Spondylose. Häufig kommt es zu einem Durchbruch des Faserringes und zum Verlust des Pulpuskerns, zur Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Infolgedessen kommt es zu einer Kompression und Schädigung des Wurzelnerven- und Schmerzsyndroms. Ich möchte vor allem auf die Läsion der Wirbelarterien bleiben. Sie durchlaufen die Kanäle der Querfortsätze der Halswirbel und sind an der Blutversorgung und Ernährung der hinteren Gehirnregionen beteiligt. Bei der zervikalen Osteochondrose (bei scharfen Bewegungen des Kopfes, Verspannungen der Halsmuskulatur und verschiedenen Verschiebungen der Halswirbel und Bandscheiben) wird die Wirbelarterie zusammengedrückt, was in schweren Fällen zu einer akuten Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs führt - ischämische transiente Anfälle oder ischämischer Schlaganfall. In milderen Fällen beschränkt sich der Fall auf reversible Gefäßerkrankungen in Form von Schwindel, Übelkeit, Schluckstörungen, Sehstörungen, Doppeltsehen und Einschränkungen des Gesichtsfeldes
  • Spondylopathie bei infektiösen und parasitären Erkrankungen. Es handelt sich um Tuberkulose, Chlamydien, Brucellose usw. Es wird klinisch durch Schmerzen in der Wirbelsäule, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Symptome, die für die zugrunde liegende Erkrankung charakteristisch sind, manifestiert.
  • Spondylopathie dysgoromale oder metabolische Spondylopathie. Dieser Zustand tritt vor einem veränderten hormonellen Hintergrund auf, meistens im Alter mit dem Auftreten von klimakterischen Veränderungen. Begleitet von Veränderungen der Wirbelkonfigurationen - keilförmige Deformität und das Auftreten eines Schmerzsyndroms. Oft kommt es zu einer deformierenden Spondylose, wenn die Degeneration der vorderen Längsbänder erfolgt. Es gibt eine sogenannte senile Kyphose. Zu dieser Gruppe gehört auch die Spondylopathie bei Osteoporose, die sogenannte osteoporotische Sonondyopathie. Dieses Syndrom ist charakteristisch für viele Krankheiten, begleitet von einem allgemeinen Verlust des Knochengewebes, der die Alters- und Geschlechtsnormen überschreitet und zu einer Abnahme der Knochenstärke führt, die häufig die Ursache für pathologische Frakturen ist. Oft werden sie Alter oder "senil" genannt.

Der Verlauf der Krankheit verläuft langsam, aber progressiv. Die Ursachen der osteoporotischen Spondylopathie sind vielfältig:

  1. Frühe Wechseljahre
  2. Hyperthyreose
  3. Überfunktion der Nebennierenrinde
  4. Hypogonadismus
  5. Übermäßige Phosphoraufnahme
  6. Fasten
  7. Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente wie Prednison, Dexamethason usw.
  8. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes..

Systemische Osteoporose kann primär sein, wenn die Ursache nicht klar ist. Und jugendlich, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit bei jungen Menschen zwischen 1,5 und 21 Jahren beginnt. Häufig beginnt die Krankheit mit Schmerzen im Rücken, Gliedmaßen der Gliedmaßen, schlechter Haltung, einem unsicheren Gang, Frakturen nach kleineren Verletzungen und gewohnheitsmäßigen Frakturen. Äußerlich sieht man eine ausgeprägte thorakale Kyphose - einen Buckel, einen kurzen Körper, Palpationsschmerzen im Bereich der Dornfortsätze der Wirbelsäule. Die metabolische Spondylopathie entwickelt sich bei Diabetes mellitus, hormonproduzierenden Tumoren der Hypophyse, den Nebennieren.

Osteopathische Skoliose ist vielfältig. Am häufigsten aufgrund angeborener Anomalien der Wirbelsäule sowie bei schweren Formen angeborener Gebrechlichkeit der Knochen.

  • Neurogene Spondylopathie. Bei dieser Krankheit gibt es mehrere Wirbelsäulendeformitäten, die im Zusammenhang mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems auftreten. Bei den Patienten werden verschiedene Arten von Sensibilitätsstörungen und andere für die Leiterkrankung charakteristische neurologische Symptome identifiziert. Die häufigsten Ursachen einer neurogenen Spondylopathie sind Rückenmark, Syringomyelie.
  • Dysplastische Spondylopathie (gestörte Entwicklung und Bildung von Geweben und Organen, unabhängig von Ursache und Zeitpunkt ihres Auftretens) oder osteochondropathische Spondylopathie. Dazu gehören Krankheiten wie die Sheirman-Mau-Krankheit. Dies ist eine Erkrankung von Jugendlichen zwischen 10 und 25 Jahren. Ansonsten wird es als jugendliche Skoliose bezeichnet. Dies ist die Osteochondropathie der Apophysen (Wachstumszonen). Manifestiert in Form des Auftretens und der Verstärkung der zervikalen Kyphose. Auch die Kalottenostochondropathie der Wirbelkörper ist hier enthalten. Die unteren Brustwirbel und oberen Lendenwirbel sind am häufigsten betroffen. Es gibt Rückenschmerzen, die im Ruhezustand verschwinden und während des Trainings auftauchen, Verspannungen der Rückenmuskulatur, Hervortreten des Dornfortsatzes des betroffenen Wirbels. Diese Gruppe umfasst die Kinbek-Krankheit - Osteochondropathie des mundseitigen Knochens der Hand. Die Ursache dieser Erkrankung ist ein häufiges Trauma. Es gibt ein Alter von 20 bis 40 Jahren, häufiger sind Frauen betroffen.
  • Traumatische Spondylopathie resultiert aus jeder Verletzung.
  • Tabetische Spondylopathie ist eine Läsion der Zwischenwirbelgelenke mit Tabes dorsalis, gekennzeichnet durch destruktive Veränderungen der Gelenkflächen der Wirbel, Resorption großer Knochenbereiche bei gleichzeitiger Bildung von neuem Knochengewebe, unvollständige Luxation, Verkalkung von Intervertebralknorpel und Bändern. Ein Beispiel ist die Spondylopathie mit Wirbelsäulentrögen.

Die korrekte Installation der Ursache der Erkrankung trägt zur korrekten Diagnose bei. In den letzten 10 Jahren lag der Schwerpunkt der Klinik Dr. Voitt auf der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke. Es beschäftigt hochqualifizierte Spezialisten, die bereit sind, den Patienten auch in den schwierigsten Fällen zu helfen.

Ph.D. Voyt A. N., ch. vr. Kliniken von Dr. Vojta Tyschuk VA, vr. die höchste Kategorie, Neuropathologe Dubovskaya N.A.

Was ist Spondylopathie?

Spondylopathie ist ein gebräuchlicher Name für verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule. Diese Krankheiten sind durch verschiedene dystrophische Veränderungen und starke Schmerzen gekennzeichnet.

In 50% der Fälle gehen Menschen mit akuten Schmerzen in der Wirbelsäule nicht zum Arzt. Mit der Zeit werden akute Schmerzen jedoch chronisch und führen zu schwerwiegenden Komplikationen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Merkmale der Spondylopathie

Die Spondylopathie ist durch das Bewegungsapparat gekennzeichnet, in dem verschiedene dystrophische und degenerative Veränderungen in den Geweben auftreten. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist in solchen Fällen etwas eingeschränkt.

Patienten klagen über Rückenschmerzen. Nervenenden und Kapillaren sind eingeklemmt. Dies führt zu schmerzhaften Empfindungen und Durchblutungsstörungen.

Bei der Spondylopathie können verschiedene anatomische Veränderungen auftreten. Zum Beispiel die Vermehrung von Bindegewebe an den Seitenwänden der Wirbel.

Bei dieser Krankheit gibt es auch Verschiebungen benachbarter Wirbelkörper relativ zueinander. Oft sind Ausdünnung und Unversehrtheit der Knorpelscheiben vorhanden. Risse, Hernien erscheinen in ihnen. In den Entzündungsherden selbst kommt es zur Bildung von Ödemen, das Bindegewebe und das Muskelgewebe entzünden sich.

Ursachen

In der Regel haben Menschen schmerzhafte Angriffe in der Wirbelsäule, die mit Muskelüberlastung oder einem längeren Aufenthalt in einer unangenehmen Position verbunden sind. Manchmal treten Rückenschmerzen aufgrund von Unterkühlung auf.

Die Ursachen der Spondylopathie können solche Faktoren sein:

  1. Verletzungen (Sport infolge von Unfällen häuslicher Natur), bei denen mechanische Schäden an harten oder weichen Geweben des Rückens Impulse für die Entwicklung von pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule geben.
  2. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper durch Unterernährung, Mangel an Vitaminen, Mangel an Mineralien.
  3. Hormonelle Erkrankungen aufgrund von Diabetes, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Übergewicht.
  4. Virus- und bakterielle Infektionen.
  5. Vererbung
  6. Starke Belastung der Wirbelsäule bei schwerer körperlicher Arbeit oder verstärktes Sporttraining.
  7. Altersbedingte Veränderungen aufgrund natürlicher Alterung.

Sorten und Symptome

Spondylopathie kann hormoneller und dyshormonaler Natur sein.

Die Medizin kennt mehrere Haupttypen der Spondylopathie, von denen jede ihre eigenen Symptome hat:

  1. Krankheiten mit ausgeprägter Schädigung der Bandscheiben. Dies sind Krankheiten wie Osteochondrose, Skoliose, Spondylose, Polydiskopathie. Die Symptome dieser Beschwerden sind stechende, manchmal sogar schmerzende, drückende Schmerzen im Rücken; die Ausbreitung der Schmerzen im Brustbein, im Nacken und im unteren Rücken; Steifheit in verschiedenen Bewegungen; Schwellung der Muskeln; Gefühlsverlust; "Gänsehaut".
  2. Komplikationen nach infektiösen und parasitären Erkrankungen. Die Ursachen für eine Verschlechterung der Rückenmarkserkrankung können Erkrankungen wie Influenza, Tuberkulose, Salmonellose, Trichomoniasis und Wurmbefall sein. Symptome dieser Art von Spondylopathie sind: Anfälle und Schmerzen in den Muskeln und der Wirbelsäule; Einschränkung der normalen Mobilität; Störung verschiedener Organe.
  3. Das Ergebnis von Stoffwechselstörungen bei Hyperthyreose, Diabetes und anderen Krankheiten. Die Krankheit äußert sich in Verschiebung und Deformierung der Wirbel, Wachstum der Knochenprozesse, Muskelschwäche und emotionaler Anfälligkeit.
  4. Senile Spondylopathie. Manifestiert in Form von Skoliose oder Kyphose. In diesem Fall hat eine Person eine Krümmung der Wirbelsäule oder einen Buckel auf dem Rücken.
  5. Spondylopathie infolge von Osteoporose. Bei dieser Krankheit nimmt die Zerbrechlichkeit der Knochen aufgrund eines Kalziummangels im Körper zu. Patienten haben häufige Frakturen aufgrund der Ausdünnung der Knochenstrukturen.
  6. Neurogene Typen. In dieser Form der Krankheit treten Wirbelsäulentröge und Syringomyelien auf. Symptome sind: Wirbelsäulendeformität; Taubheit in einigen seiner Gebiete; Bewegungsstörungen; Verlust von Reflexen; Zahnverlust.
  7. Dysplastische Spondylopathie. Zum Beispiel die Krankheit Sheirman Mau und Calvet. Die Erkrankung ist in den frühen Lebensjahren durch eine Skelettdeformität gekennzeichnet.

Stadium der Krankheit

Spondylopathie entwickelt sich in bestimmten Phasen:

  1. Im Anfangsstadium treten kleine Veränderungen auf, die bei den Patienten in der Regel keine Beschwerden oder Schmerzen verursachen. Gleichzeitig ändern sich die Strukturen des Wirbelgewebes geringfügig. Der Knochen wird verdünnt, gelöst oder verdichtet.
  2. Verformungen treten aufgrund des Wachstums von Knochengewebe in den Wirbeln auf. Dystrophische Veränderungen entwickeln sich direkt in Knorpel und Bändern.
  3. Es gibt sichtbare Veränderungen in der Wirbelsäule. Die Scheiben sinken ab, die Wirbel werden verschoben, die Konkavität erscheint, die Muskelschwäche entwickelt sich.
  4. Störung der normalen Funktion eines Organs aufgrund einer Fraktur, Einklemmen des Nervenprozesses oder Blutgefäßes, Rückenmarkstenose.

Diagnose

Um die Art der Krankheit zu bestimmen, werden Untersuchungen wie Röntgenstrahlen, Computertomographie, MRI (Magnetresonanztomographie), bakteriologische Untersuchungen und Bluttests verwendet. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um zu sehen, wie sich die Struktur der Wirbel verändert hat, welche Veränderungen in der Wirbelsäule aufgetreten sind, und auch der Verdichtungsgrad der Scheiben. Der Mineralisierungsgrad des Knochengewebes wird mittels Hardware-Scanning untersucht. Die Computertomographie untersucht die Wirbelsäule im Detail, die nahe liegenden Muskeln und die Nervenenden.

Blutuntersuchungen von Patienten mit Spondylopathie sind durch eine erhöhte Rate der Erythrozytensedimentation gekennzeichnet. Ihre Kalziumrate ist unter dem Normalwert. Das Blut des Patienten ist dickflüssig, es besteht die Tendenz, Blutplättchen zu bilden. Der Anteil an Eisen, Zink und Kobalt ist gering. Aber Indikatoren im Blut von Titan, Kupfer und Silizium - über dem Normalwert. Männer haben eine erhöhte Menge an Testosteron und Frauen haben Estradiol.

Über verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule können Vorbeugung und Behandlung auf dem Video angesehen werden.

Behandlung

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine therapeutische Behandlung. Bei Stoffwechselstörungen werden Medikamente verschrieben, die den Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper ausmachen. Bei endokrinen Erkrankungen werden Hormon-Medikamente verschrieben. Bei Verletzungen wird dem Patienten ein operativer Komplex verschrieben. In einigen Fällen ist eine Operation vorgeschrieben. Bei verschiedenen Infektionen wird eine antimikrobielle Therapie durchgeführt.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, werden Hormon- (Hydrocortison) und Nicht-Steroid-Medikamente (Diclofenac) eingesetzt. Diese Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden Chondroprotektoren (Chondroitin) verordnet. Muskelrelaxanzien (Mydocalm) werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern.

Wirbelsäulen-Osteochondrose wird medikamentös und mit Hardware behandelt. Den Patienten werden Schmerzmittel, entzündungshemmende (Ibuprofen), krampflösende (Baclofen), Antioxidationsmittel (Tocopherol) verschrieben.

Ein positives Ergebnis führt zu einer Massage, die die Rückenmuskulatur stärkt, Schmerzen durchlässt, den Blut- und Lymphkreislauf verbessert. Patienten werden physiotherapeutische Verfahren und andere Aktivitäten verordnet. Mit speziellen elektrischen Präparaten wirken sie auf bestimmte Körperteile ein, verbessern die Blutzirkulation, reduzieren Schmerzen und schwellen im Gewebe an.

Eines der wichtigsten Elemente der Behandlung ist die therapeutische Gymnastik. Die Patienten müssen morgens Übungen machen. Zum Beispiel das Knien, um Rückbiegungen auszuführen; auf dem Bett liegen, um den Oberkörper anzuheben. Übung ist notwendig, um die normale Durchblutung wiederherzustellen, stauende Prozesse zu aktivieren und Muskelkrämpfe zu lindern.

Bei der komplexen Behandlung der Spondylopathie werden Radonbäder verordnet. Sie wirken entspannend, immunstimulierend und analgetisch.

Radon-Bäder haben Kontraindikationen, daher sind sie nur auf Rezept zulässig.

Bei infektiöser und parasitärer Natur der Erkrankung wird der Einsatz von Anthelminthika (Albendazol) sowie chirurgische Eingriffe frühzeitig empfohlen.

Osteoporose wird mit Calcium, Vitamin D, Biophosphonaten (Fosamax), Calcitonin, Natriumfluorid sowie mit Hilfe von Massage- und therapeutischen Übungen behandelt.

Bei der traumatischen Erkrankung der Wirbelsäule ist je nach Prognose entweder ein chirurgischer Eingriff oder Bettruhe und Immobilisierung erforderlich. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, um den Stoffwechsel anzuregen (Nootropil), die Durchblutung zu verbessern (Kavinton) sowie eine Massage- und Bewegungstherapie.

Spinale Spondylopathie

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
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Unter den Pathologien des Bewegungsapparates nimmt die Spondylopathie der Wirbelsäule einen bedeutenden Platz ein. Besonders diese Krankheit betrifft Menschen über 35 Jahre. Degenerative Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe zusammen ergeben ein eindeutiges klinisches Bild mit ausgeprägter Skelettdeformität. Der involutive Prozess erschreckt Menschen, die sich weigern, sich für die Stärkung und Entwicklung ihres Muskelrahmens einzusetzen. Mit der Schwächung des Muskelblutflusses beginnen immer die destruktiven Prozesse in den damit verbundenen Abteilungen. Große Gelenke der oberen und unteren Extremitäten können leiden. Der erste Schlag ist jedoch immer die Wirbelsäule.

Verzögern Sie nicht bis zur vollständigen Zerstörung des Knorpels und des Knochengewebes. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Die manuelle Therapie verfügt heute über ein breites Arsenal an Werkzeugen und Techniken, um den Zerstörungsprozess zu verlangsamen und umzukehren, um dem Patienten echte Bewegungsfreiheit ohne Schmerzen und Einschränkungen zu ermöglichen.

Arten von Spondylopathie: involutive, degenerative, osteoporotische (osteopenische)

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die verschiedenen Altersgruppen von Patienten inhärent sind. Entzündliche Spondylopathie tritt vor dem Hintergrund von Osteomyelitis und tuberkulösen Prozessen in einem relativ jungen Alter (bis zu 30 Jahren) auf. Degenerative Spondylopathie ist mit Osteochondrose und deren Komplikationen verbunden. In dieser Gruppe stechen Personen im Alter von 30 - 35 Jahren hervor. Meistens beginnt die Zerstörung der Bandscheiben viel früher (vor dem Alter von 30 Jahren), aber die Zerstörung des Knochengewebes der Wirbel beginnt viel später.

Involutive Spondylopathie ist das Vorrecht älterer Menschen (nach 50 Jahren). Sie haben Zerstörung nach einer Änderung der Hormonspiegel in den Wechseljahren. Wenn eine Frau während der Wechseljahre nicht auf die Krümmung der Haltung, Rückenschmerzen und große Gelenke achtet, wird sie in naher Zukunft zur Behinderung und Behinderung gezwungen sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie während der schwierigen Phase der hormonellen Umstrukturierung des Körpers Ihren Lebensstil ändern und auf die Probleme des Bewegungsapparates achten müssen. Osteoporose kann durch manuelle Therapieverfahren verhindert werden. Sie konfigurieren den Körper neu und geben ihn der Jugend und der Aktivität zurück.

Osteoporotische Spondylopathie ist am gefährlichsten, weil sie unweigerlich zu folgenden pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper führt:

  • Zerstörung der Wirbelkörper und ihrer Dornfortsätze;
  • die Bildung von Osteophyten (Kalziumsalzablagerungen);
  • Deformation der unkovertebralen Gelenke mit Verengung ihres Lumens und Kompression der Nervenfaser;
  • Verringerung der Höhe der Bandscheiben und deren totale Zerstörung;
  • Haltungsänderungen mit erhöhter Brustlordose und Glättung der Lendenwirbelsäule;
  • die Widerristbildung ("Witwenbuckel") im Nackenbereich;
  • Zerstörung der Hüft- und Kniegelenke;
  • Verletzung der Innervation verschiedener Körperteile.

Sekundäre Manifestationen einer osteopenischen Spondylopathie können zu Lähmungen, Lahmheit, Beeinträchtigung der Blutbewegung im venösen und arteriellen Bett, Thrombose führen. Bei Frauen über 60 sind Darmstörungen, begleitet von einer längeren Verstopfung, fast immer mit Spondylopathie assoziiert, die durch Radicolopathie kompliziert ist. Die Lenden- und Halswirbelsäule leidet häufig.

Ein charakteristisches Zeichen für die Wirbelsäulenprobleme bei älteren Menschen, die an Osteoporose leiden, ist der Verzicht auf den Rippenbogen. Es gibt Fälle von Pathologie, wenn die Rippenbögen mit den Beckenknochen des Beckens in Kontakt stehen. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung mit manueller Therapie im Anfangsstadium des spondylopathischen pathologischen Prozesses beginnen.

Zervikale Spondylopathie der Halswirbelsäule

Die zervikale Spondylopathie ist mit der Tatsache behaftet, dass sie eine unzureichende Blutversorgung der Gehirnstrukturen entwickeln kann. Dies ist mit einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, starken Kopfschmerzen, einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und der Konzentrationsfähigkeit verbunden.

Die zervikale Spondylopathie ist die häufigste Ursache für einen erhöhten Blutdruck und die Bildung eines Komplexes von Gehirninsuffizienz im Alter von 40 Jahren. Mit der Verformung des Spinalkanals steigt der Druck auf den Duralsack. Dies verursacht starke Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, im Brustbereich. Der koronare Blutfluss kann gestört sein, die Herzfrequenz ändert sich usw.

Eine besondere Gefahr ist das Wirbelarteriensyndrom. Sie tritt aufgrund der Entwicklung einer Spondylopathie in den oberen Wirbeln der Halswirbelsäule auf. Der Blutfluss in den hinteren Wirbelarterien ist beeinträchtigt. Der Patient kann Kopfschmerzen mit einschränkender Natur, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit und ständiges Müdigkeitsgefühl verspüren. Störungen des Blutdrucks, Tachykardie, depressive Verstimmungen usw.

Die Spondylopathie der Halswirbelsäule bewirkt immer das primäre Schmerzsyndrom im Bereich der Schulter, des Kragens und der Schädelbasis. Taubheit der Hände kann beobachtet werden, angefangen von den Fingerspitzen bis zu den Schultern. Im Laufe der Zeit beginnt die reduzierte Muskelkraft, die Dystrophie. Eine Verletzung des Innervationsprozesses kann zu Parese oder Lähmung führen.

Um die Spondylopathie der Halswirbelsäule zu diagnostizieren, ist es notwendig, in drei Projektionen ein Röntgenbild zu erstellen. Wenn diese Untersuchung die Ursache der negativen Manifestationen der Krankheit nicht zulässt, wird eine MRT- oder CT-Untersuchung empfohlen.

Spondylopathie der Brustwirbelsäule

Die Spondylopathie der Brustwirbelsäule ist viel seltener, da hier keine physiologisch ausgeprägte Beweglichkeit der Wirbel auftritt. Wenn der dyshormonale oder osteoporotische Prozess im Brustbereich gestört ist. Es gibt eine Änderung in den Befestigungspunkten der Küstenbögen. Patienten leiden unter Schmerzen in den Interkostalräumen. Durch die Zerstörung der Bandscheiben kommt es zu einer Wachstumsabnahme, der Brustkorb wird deformiert.

Als Folge können die folgenden Symptome einer Pathologie auftreten, die die inneren Organe des Brustkorbs betreffen:

  • Schwierigkeiten beim Einatmen;
  • Quetschen der Pleuraplatten und -höhlen, was bei Atembewegungen Schmerzen und Reibung verursacht;
  • Schmerz entlang der Interkostalräume;
  • vermindertes Lungenvolumen;
  • Druckgefühl im Herzen;
  • Unterernährung des Herzmuskels.

All dies führt zu einer Verformung der Membran. Die Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, der Magen und die oberen Schleifen des Dickdarms können leiden. Eine Veränderung der Situation ist nur bei Wiederherstellung der physiologischen Haltung möglich. Und dazu müssen Sie den Muskelrahmen des Rückens verstärken und die Abwertungsfähigkeit und die normale Höhe der Bandscheiben zurückgeben.

Wenn Sie die oben beschriebenen Probleme haben, melden Sie sich für ein kostenloses Erstgespräch bei unserer manuellen Therapieklinik an. Unsere Ärzte werden eine Untersuchung durchführen, eine genaue Diagnose stellen und Ihnen sagen, wie Sie die Gnade und Schönheit, die normale Haltung und die Gesundheit der Wirbelsäule auch im Alter zurückgewinnen können.

Spondylopathie der Lendenwirbel

Die Lendenwirbelsäulenspondylopathie ist die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung bei Patienten unterschiedlichen Alters und sozialer Gruppen. Die Zerstörung wird gewöhnlich in den Wirbeln L5, S1 und der zwischen ihnen befindlichen Knorpelscheibe beobachtet. Es gibt mehrere Gründe für die fortschreitende Wirbelsäulenspondylopathie in diesem Bereich:

  • hohe statische Belastungen, da hier der bedingte Schwerpunkt des menschlichen Körpers ermittelt wird;
  • das Fehlen regelmäßiger körperlicher Anstrengung an der Lendenwirbelsäule, was zu Muskeldystrophie und beeinträchtigter diffuser Ernährung des Knorpels von Bandscheiben führt;
  • Gewohnheit, beim Sitzen und Gehen zu bücken;
  • falsche Einstellung der Füße, was zu einer Veränderung der Position der Femurköpfe im Acetabulum führt - projiziert die Verschiebung des letzten Lendenwirbels;
  • häufige traumatische Wirkungen bei plötzlichen Bewegungen und Gewichtheben.

Unter typischen klinischen Manifestationen ist es möglich, den Schmerz, der sich entlang des Ischiasnervs (entlang der lateralen und hinteren Oberfläche des Oberschenkels und des Knöchels) ausbreitet, zu betäuben, Taubheit, Krabbeln, Behinderung der Beweglichkeit und Steifheit in den ersten Stunden nach dem Aufwachen oder nach einem längeren Aufenthalt in einer statischen Haltung.

Behandlung der Spondylopathie mit manueller Therapie

Für die Behandlung der Spondylopathie ist es wichtig, zunächst die Zerstörung von Knochen-, Knorpel- und Sehnengewebe zu stoppen. Hierzu werden verschiedene Methoden der manuellen Therapie eingesetzt. Mit ihrer Hilfe können Sie einen defekten oder fehlenden Prozess der diffusen Fütterung des Knorpelgewebes von Bandscheiben starten. Zunächst ist es jedoch wichtig, das Schmerzsyndrom zu beseitigen, da es den Genesungsprozess erheblich erschweren wird.

Die Behandlung der Spondylopathie in unserer Klinik für manuelle Therapie umfasst die folgenden Schritte:

  1. Beseitigung des Kompressionsschmerzsyndroms mit Hilfe der Traktionsdehnung der Wirbelsäule, Osteopathie und Bewegungstherapie;
  2. Wiederherstellung der diffusen Ernährung des Knorpelknorpels der Bandscheibe mit Hilfe von Massage und Reflexotherapie;
  3. Stärkung des muskulösen Rückenrahmens - mit therapeutischen Übungen und Osteopathie.

Die Behandlung wird immer individuell entwickelt. Alle Merkmale des Patienten, das Vorhandensein anderer Krankheiten bei ihm, werden berücksichtigt. Kontaktieren Sie unsere Ärzte für ein erstes Beratungsgespräch. Es wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Während des Empfangs werden Sie umfassend über die Behandlungsperspektiven und die angewandten Methoden informiert.

Kostenlose Beratung mit einem Arzt. Sie wissen nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden, rufen Sie an +7 (495) 505-30-40, wir werden es Ihnen sagen.

Dorsopathie der Lendenwirbelsäule

Da die Lendengegend auf einem einzigen Monolith des Kreuzbeines ruht, das aus fünf miteinander verwachsenen Kreuzbeinwirbeln besteht, wird oft von Lumbaldorsopathie gesprochen - der Kreuzbeinregion.

Klassifizierung

Die Dorsopathie ist in folgende Arten unterteilt:

  1. Verformung (Ursache ist eine allgemeine Dystrophie der knorpeligen Bandscheiben oder deren Verschlechterung, die zu verschiedenen Verformungen führt, wobei die Unversehrtheit der Bandscheiben erhalten bleibt). In der Lendengegend kommt es meistens zu Osteochondrose, Spondylolisthesis oder den darüber liegenden Wirbelrutschen vom darunter liegenden Wirbel.
  2. Deformierende Dorsopathien unter Verletzung der anatomischen Integrität der Bandscheibe (Auftreten von Vorsprüngen, Hernien).
  3. Spondylopathie - ihre Hauptursachen sind eine Verletzung des Knochengewebes der Wirbel.

Diese Gruppe umfasst:

  • posttraumatische Spondylopathie (Zustand nach einer Wirbelbruchfraktur);
  • Entzündliche Spondylopathie - Entzündung des Wirbels mit Zerstörung des Knochengewebes, Übergang in die umgebenden Strukturen. Zum Beispiel tuberkulöse Spondylitis;
  • Dishormonale Spondylopathie - Zustände mit gestörtem Phosphor-Calcium-Stoffwechsel und der Entwicklung von Osteoporose.

Mehr als 90% aller Manifestationen von Dorsopathien, einschließlich der Lendengegend, sind Osteochondrose und ihre Folgen.

Osteochondrose ist eine Erkrankung, die auf einer Dystrophie der Bandscheiben beruht, deren Elastizität und Integrität abnehmen. Sie entwickelt sich unausweichlich bei jedem Menschen, da in Form einer Bewegungsmethode nur eine Person einen auf zwei Beinen gehenden aufrechten Schritt anwendet, dh Osteochondrose ist eine artspezifische Erkrankung. Der Mann erwarb starke Schutzmechanismen, die das Zittern der Wirbelsäule, des Schädels und des gesamten Körpers verhindern.

Die wichtigsten sind:

  • Fußgewölbe, um die Ausbreitung einer Stoßwelle an der Wirbelsäule zu verhindern;
  • physiologische Kurven der Wirbelsäule, die in der Sagittalebene die Ähnlichkeit einer Feder bilden;
  • elastische Knorpelscheiben - Stoßdämpfer zwischen benachbarten Wirbeln.

Es sollte beachtet werden, dass jeder Erwachsene, der sich für gesund hält, bei der Untersuchung der Wirbelsäule Anzeichen einer Osteochondrose aufweist, und bei jedem Patienten kann "Osteochondrose ohne Verschlimmerung" oder "Remission" diagnostiziert werden.

Manifestationen der Osteochondrose selbst als häufigste Ursache der Dorsopathie bestehen aus zwei Gruppen: dem Reflex, der die überwältigende Mehrheit darstellt, und der Kompression.

Reflexzustand - wenn der Schmerz in großen Muskelarrays auftritt, als Reflexion des pathologischen Prozesses in den Bandscheiben. Die Basis des Reflex-Syndroms ist ein schmerzhafter Muskelkrampf, der auf "das, was in der Tiefe geschieht" reagiert. Ein charakteristisches Merkmal des schmerzhaften Zustands ist seine Dauer - da der sogenannte Teufelskreis gebildet wird. Die Blutzirkulation eines Muskels leidet unter einem schmerzhaften Spasmus, der Abfluss von Milchsäure und Stoffwechselprodukten aus den Muskeln nimmt ab, dies erhöht Schmerzen und Verspannungen. Der Kreis ist geschlossen.

Der Kompressionszustand ist eine direkte Auswirkung der deformierten Struktur der Bandscheibe auf die Elemente des Nervengewebes. Diese Manifestationen sind akuter und werden durch die sogenannte "radikuläre" Symptomatologie charakterisiert, die auf einem starken Schmerz entlang der Nervenstämme in der Zusammensetzung der Plexus oder Wurzeln beruht und plötzlich beim geringsten Tremor erscheint, Husten, Niesen und Dehnungsversuche. Die Mechanismen, die zu diesem Schmerz führen, sind Schwellungen der Nervenwurzel. Dann kommt die reflexmuskuläre spastische Symptomatologie hinzu, die sehr häufig vorkommt.

Der Schmerzzustand im unteren Rücken wird als Lumbodynie bezeichnet. Lumbodynie kann einseitig und bilateral sein. Wenn der Schmerz das Bein entlang der Rückseite des Oberschenkels „aufgibt“, wird dieser Zustand mit einer Läsion des Ischiasnervs als lumbale Ischialgie bezeichnet.
Extreme Schmerzen im unteren Rücken werden als Hexenschuss oder umgangssprachlich „Rückenschmerzen“ bezeichnet und sind durch eine starke Einschränkung der Mobilität in der Lendengegend gekennzeichnet.

  • Schmerzen in den Rückenmuskeln, schmerzhaft, verschlimmert nach einer langen, erzwungenen Haltung, Schlaf;
  • Knirschen Sie im unteren Rücken, wenn Sie sich bewegen;
  • schießende Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Husten, Niesen und Anstrengung;
  • Taubheitsgefühl und "kriechende Gänsehaut" entlang des Ischiasnervs, in den Zehen.

Die endgültige Bestätigung der klinischen Diagnose erfolgt durch Magnetresonanztomographie der Lendenwirbelsäule. Es ist eine MRI und nur sie ist in der Lage, die Strukturen der für Röntgenstrahlen unsichtbaren Bandscheiben darzustellen und eine Einschätzung des Fortschreitens der Erkrankung und der Komplikationen zu geben.

Behandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen sind in medizinische und nichtmedizinische Arten unterteilt. Für Arzneimittel gehören die Einführung der folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika: selektive COX-Hemmer, Coxibs;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sirdalud, Baclofen);
  • Diuretika (in der akutesten Phase zur Linderung von Ödemen);
  • Multivitamine;
  • Chondroprotektoren (Alflutop);
  • Beruhigungsmittel, Schlaftabletten mit starken Schmerzen (Relanium, Phenazepam);
  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation im Kapillarbett verbessern (Trental, Pentoxifyllin).

Nichtmedizinische Methoden sind sehr unterschiedlich:

  • Orthopädie (Korsetts tragen);
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie, Massage, Wassergymnastik;
  • manuelle Therapie, Osteopathie;
  • Entladen - Diät-Therapie, Gewichtsverlust, Diät-Therapie.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung wurde prompt angezeigt. Derzeit handelt es sich dabei um eine Mini-Access-Mikrodiscektomie, eine Intervention mit geringen Auswirkungen, die fast immer zum vollständigen Verschwinden von Beschwerden und anhaltender klinischer Remission führt.

Spondylopathien: Klassifikation, Ätiologie und klinische Manifestationen

Voitsky Anatoly Nikolaevich

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Militärakademie St. Petersburg, Leiter der Klinik

Mit dem Kreislaufsystem und dem neuromuskulären System bildet die Wirbelsäule ein einziges biologisches Funktionssystem, das sehr schnell auf jede Erkrankung des Körpers reagiert. Dieses System reguliert auch die Aktivität der inneren Organe und peripheren Nerven. Wenn degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten, ist auch die Aktivität der peripheren Nerven und inneren Organe gestört. Als Folge der Verletzung der Integrität der Gewebe der Wirbelsäule und der Bandscheiben treten Änderungen nicht nur in der Wirbelsäule auf, sondern auch in den großen Gefäßen, die sich in der Nähe des Segments befinden.

Spondylopathie ist ein Oberbegriff für Erkrankungen der Wirbelsäule, die sich in Form von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule mit eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzen manifestieren.

Bei Spondylopathien ist das Wachstum von Wirbelsäulen-Ossifikaten (Vermehrung des Bindegewebes) auf den Seitenflächen der Wirbel, Verschiebung der benachbarten Wirbel relativ zueinander und andere degenerativ-dystrophische Veränderungen auf sich aufmerksam.

Ursachen von Spondylopathien

Folgende Ursachen der Spondylopathie werden unterschieden:

  • traumatisch
  • genetisch
  • austausch
  • professionell
  • Alter

Durch verschiedene Ursachen treten degenerativ-dystrophische Veränderungen der Bandscheibe und der angrenzenden Wirbel auf, die Ernährung des Knochens und des Bindegewebes ist gestört (Dystrophie). Die Folge davon ist das Lösen des Faserringes, das Verringern der Höhe der Scheibe, das "Abflachen" zwischen den Wirbeln, das Erweitern der Winkel der Wirbel und die Unversehrtheit des Bandapparates.

Art, Klassifikation und klinische Manifestationen der Spondylopathie

Dorsopathien oder Spondylopathien der Wirbelsäule mit Läsionen der Bandscheiben (Osteochondrose der Wirbelsäule). Es äußert sich klinisch in der Manifestation von Schmerzen im Rumpf, den Extremitäten der nicht-viszeralen Ätiologie. Schmerzen im Zusammenhang mit einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule.

Manifestationen der Osteochondrose können die Kompression sein - Kompression der Rückenmarkswurzeln und ihrer Gefäße und Reflex - das sind Spannungen und dystrophische Veränderungen verschiedener Muskeln und ihrer Faszien. Zu dieser Gruppe gehören auch dystrophische Veränderungen der Gelenke und Bänder - die sclero-scapulare Periarthrose sowie zahlreiche vegetativ-vaskuläre Erkrankungen, die sich durch Krämpfe der Gliedmaßengefäße, des Gehirns und der Herz-Kardialgie äußern. Bemerkenswert ist die Verkalkung der vorderen Längsbänder, die auf dem Röntgenbild in Form des Wachstums der Whisker in den Wirbelkörpern sichtbar ist, die sogenannte deformierende Spondylose. Häufig kommt es zu einem Durchbruch des Faserringes und zum Verlust des Pulpuskerns, zur Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Infolgedessen kommt es zu einer Kompression und Schädigung des Wurzelnerven- und Schmerzsyndroms.

Ich möchte vor allem auf die Läsion der Wirbelarterien bleiben. Sie durchlaufen die Kanäle der Querfortsätze der Halswirbel und sind an der Blutversorgung und Ernährung der hinteren Gehirnregionen beteiligt. Bei zervikaler Osteochondrose (mit scharfen Kopfbewegungen, Verspannungen der Halsmuskulatur und verschiedenen Verschiebungen von Halswirbeln und Bandscheiben) wird die A. vertebralis gequetscht, was in schweren Fällen manchmal zu akuten zerebralen Durchblutungsstörungen - ischämischen vorübergehenden Anfällen oder ischämischem Schlaganfall führt. Die Spezialisten der Klinik von Dr. Voit beobachten häufig leichtere Fälle bei Patienten, die sich auf reversible Gefäßerkrankungen in Form von Schwindel, Übelkeit, Schluckstörungen, Sehstörungen, Doppelbildern und Gesichtsfeldeinschränkungen beschränken.

Spondylopathie bei infektiösen und parasitären Erkrankungen. Bei Tuberkulose, Chlamydien, Brucellose usw. Klinisch manifestiert durch Schmerzen in der Wirbelsäule, Sensibilitätsstörungen und Symptome, die für die zugrunde liegende Erkrankung charakteristisch sind.

Spondylopathie dysgoromale oder metabolische Spondylopathie. Dieser Zustand tritt vor einem veränderten hormonellen Hintergrund auf, meistens im Alter mit dem Auftreten von klimakterischen Veränderungen. Begleitet von Veränderungen der Wirbelkonfigurationen - keilförmige Deformität und das Auftreten eines Schmerzsyndroms. Oft kommt es zu einer deformierenden Spondylose, wenn die Degeneration der vorderen Längsbänder erfolgt. Es gibt eine sogenannte senile Kyphose. Zu dieser Gruppe gehört auch die Spondylopathie bei Osteoporose, die sogenannte osteoporotische Sonondyopathie. Dieses Syndrom ist charakteristisch für viele Krankheiten, begleitet von einem allgemeinen Verlust des Knochengewebes, der die Alters- und Geschlechtsnormen überschreitet und zu einer Abnahme der Knochenstärke führt, die häufig die Ursache für pathologische Frakturen ist. Oft werden sie Alter oder "senil" genannt. Der Verlauf der Krankheit verläuft langsam, aber progressiv. Die Ursachen der osteoporotischen Spondylopathie sind vielfältig:

  • Frühe Wechseljahre
  • Hyperthyreose
  • Überfunktion der Nebennierenrinde
  • Hypogonadismus
  • Übermäßige Phosphoraufnahme
  • Fasten
  • Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente wie Prednison, Dexamethason usw.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes..

Systemische Osteoporose kann primär sein, wenn die Ursache nicht klar ist. Und jugendlich, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit bei jungen Menschen zwischen 1,5 und 21 Jahren beginnt. Häufig beginnt die Krankheit mit Schmerzen im Rücken, Gliedmaßen der Gliedmaßen, schlechter Haltung, einem unsicheren Gang, Frakturen nach kleineren Verletzungen und gewohnheitsmäßigen Frakturen. Äußerlich sieht man eine ausgeprägte thorakale Kyphose - einen Buckel, einen kurzen Körper, Palpationsschmerzen im Bereich der Dornfortsätze der Wirbelsäule. Die metabolische Spondylopathie entwickelt sich bei Diabetes mellitus, hormonproduzierenden Tumoren der Hypophyse, den Nebennieren.

Osteopathische Skoliose ist vielfältig. Am häufigsten aufgrund angeborener Anomalien der Wirbelsäule sowie bei schweren Formen angeborener Gebrechlichkeit der Knochen.

Neurogene Spondylopathie. Bei dieser Krankheit gibt es mehrere Wirbelsäulendeformitäten, die im Zusammenhang mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems auftreten. Bei den Patienten werden verschiedene Arten von Sensibilitätsstörungen und andere für die Leiterkrankung charakteristische neurologische Symptome identifiziert. Die häufigsten Ursachen einer neurogenen Spondylopathie sind Rückenmark, Syringomyelie.

Dysplastische Spondylopathie (gestörte Entwicklung und Bildung von Geweben und Organen, unabhängig von Ursache und Zeitpunkt ihres Auftretens) oder osteochondropathische Spondylopathie. Dazu gehören Krankheiten wie die Sheirman-Mau-Krankheit. Dies ist eine Erkrankung von Jugendlichen zwischen 10 und 25 Jahren. Ansonsten wird es "jugendliche Skoliose" genannt. Dies ist die Osteochondropathie der Apophysen (Wachstumszonen). Manifestiert in Form des Auftretens und der Verstärkung der zervikalen Kyphose. Ebenfalls eingeschlossen ist die Calvet-Krankheit - Osteochondropathie der Wirbelkörper. Die unteren Brustwirbel und oberen Lendenwirbel sind am häufigsten betroffen. Es gibt Rückenschmerzen, die im Ruhezustand verschwinden und während des Trainings auftauchen, Verspannungen der Rückenmuskulatur, Hervortreten des Dornfortsatzes des betroffenen Wirbels. Diese Gruppe umfasst die Kinbek-Krankheit - Osteochondropathie des mundseitigen Knochens der Hand. Die Ursache dieser Erkrankung ist ein häufiges Trauma. Es gibt ein Alter von 20 bis 40 Jahren, häufiger sind Frauen betroffen.

Traumatische Spondylopathie resultiert aus jeder Verletzung.

Tabetische Spondylopathie ist eine Läsion der Zwischenwirbelgelenke mit Tabes dorsalis, gekennzeichnet durch destruktive Veränderungen der Gelenkflächen der Wirbel, der Resorption großer Knochenbereiche bei gleichzeitiger Bildung von neuem Knochengewebe, unvollständiger Luxation, Verkalkung von Intervertebralknorpel und Bändern. Ein Beispiel ist die Spondylopathie mit Wirbelsäulentrögen. Die korrekte Installation der Ursache der Erkrankung trägt zur korrekten Diagnose bei. In den letzten 10 Jahren lag der Schwerpunkt der Klinik Dr. Voitt auf der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke. Es beschäftigt hochqualifizierte Spezialisten, die bereit sind, den Patienten auch in den schwierigsten Fällen zu helfen.

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