Koxarthrose des Hüftgelenks 2 3 Grad

Koxarthrose ist eine Pathologie des Gelenkknorpels des Hüftgelenks. In einem gesunden Zustand sorgen Hyalinknorpel und Gelenkflüssigkeit für das reibungslose Funktionieren des Hüftgelenks. Wenn eine Pathologie auftritt, ändern sich die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, die Knorpelschmierung nimmt ab und der Ileum- und Femurgleiter wird hart. In diesem Artikel werden wir die Merkmale des Krankheitsverlaufs in verschiedenen Stadien - erster, zweiter und dritter - betrachten.

Die Koxarthrose beginnt mit Veränderungen des Gelenkknorpels, der deutlich dünner wird.

Wie kann man eine Behinderung vermeiden?

Mit der Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich das Bild allmählich, der Gelenkknorpel wird von Mikrorissen überdeckt. Im letzten Stadium fallen die Knorpelstücke in die veränderte Gelenkflüssigkeit, das Knochengewebe beginnt sich zu verletzen.

Um eine Behinderung zu vermeiden, sollten die folgenden Aufgaben behandelt werden:

  • stoppen sie den schmerz;
  • die Ernährung des Knorpelgewebes des Hüftgelenks verbessern;
  • Durchblutung aktivieren;
  • den Druck auf den Gelenkkopf des Oberschenkels reduzieren (Gewicht reduzieren, Gewichtheben stoppen);
  • stärken Sie die Muskeln, die das schmerzende Gelenk umgeben;
  • Erhöhen Sie die Beweglichkeit des Hüftgelenks.

Wer ist anfällig für die Krankheit

Symptome einer Hüftgelenksarthrose können sowohl bei Kindern (mit Dysplasie) als auch bei Erwachsenen (meistens nach 40 Jahren) auftreten. Prädisposition für die Krankheit ist häufiger bei Patienten, die lange Zeit übergewichtig sind. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Eine Koxarthrose 1. Grades tritt am häufigsten bei Sportlern und Personen auf, die ein übermäßig aktives Leben führen - dies ist auf Gelenkverletzungen und Überlastung zurückzuführen. Es ist bemerkenswert, dass auch Personen, die sich überhaupt nicht für Sport interessieren, Symptome einer Koxarthrose entwickeln können. Bewegungsmangel und Bewegungsmangel (wenn auch die morgendlichen Übungen ignoriert werden) sind fast immer mit Übergewicht, Stoffwechselstörungen und einem Zusammenbruch des Hormonsystems verbunden - und dies ist auch die Ursache von Coxarthrose.

1. Grad

Bei Kindern und Erwachsenen wird eine Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose, Grad 1, ist ein wiederkehrender leichter Schmerz im Hüftgelenk, der bis zum Knie hinabgeht, insbesondere nach einem langen Spaziergang oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Schmerzen verschwinden nach einer langen Pause.

Mit der Fluoroskopie können Sie kleine Knochenwachstum sehen, die tief im Gelenk „verborgen“ sind und nicht darüber hinausgehen. Es gibt eine ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums, Kopf und Hals des Femurs werden nicht verändert.

Um das Gelenk zu heilen und zu erhalten, ist es wichtig, die Behandlung in diesem Stadium zu beginnen, was die meisten Patienten nicht tun, in der Hoffnung, dass „es weggehen wird“. Die Zeit vergeht jedoch, und bei übermäßiger Anstrengung kommt es zu schweren Verschlimmerungen, die eine Person monatelang ans Bett binden können.

Aufgedeckte Arthrose kann in diesem Stadium fast vollständig beseitigt werden. Manchmal kann es nur mit Gymnastik behandelt werden. In schwerwiegenden Fällen wird eine medikamentöse Behandlung der Coxarthrose vorgeschrieben, die die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen einschließt:

  1. NSAIDs (Piroxicam, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam, Ketoprofen). Als entzündungshemmende Medikamente zuweisen, um Schmerzen in der Leistengegend zu reduzieren.
  2. Chondroprotektoren. Die Substanzen, die das Knorpelgewebe ernähren, sind im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit sehr nützlich und ermöglichen die Wiederherstellung von Mikroschäden.
  3. Muskelrelaxanzien. Sie werden zur Beseitigung von Muskelkrämpfen (Sirdalud, Mydocalm) in Kombination mit Chondroprotektoren und Hüftgelenksverlängerung verschrieben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten sollte sorgfältig durchgeführt werden, da Muskelkrämpfe häufig eine Schutzreaktion des Körpers sind.
  4. Salbe, Sahne. Sie sind ein Hilfsmittel bei der Diagnose einer Coxarthrose ersten Grades, sie lindern den Zustand des Patienten, aber die Coxarthrose wird nicht geheilt.

Sie ist im Stadium 1 der Hirudotherapie sehr nützlich - die Behandlung mit "Blutegelenzymen" ist der Wirkung von Chondroprotektoren sehr ähnlich und zielt auf die Verbesserung der Durchblutung ab.

Obligatorische Diät bei Coxarthrose des Hüftgelenks - zur Verringerung von Übergewicht (falls vorhanden) sowie zur Steigerung des Kalziumspiegels im Körper und zur Verbesserung des Stoffwechsels.

2. Grad

Für die Behandlung der Koxarthrose müssen spezielle Übungen durchgeführt werden.

Bei der Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades treten folgende Symptome auf: Der Patient verspürt beim Gehen starke Schmerzen und ruht in der Leistengegend. Nach einem langen Spaziergang beginnt die Lahmheit; Die Muskeln, die für die Streckung und Abduktion des Oberschenkels verantwortlich sind, verkümmern allmählich. Weitere Symptome der Coxarthrose zweiten Grades: Klickgeräusche in den Gelenken, Dystrophie der Gesäßmuskulatur beginnt.

Bei einer Coxarthrose 2. Grades (Arthrose) ist das Knochenwachstum im Bild sichtbar, der Femurkopf ist vergrößert, vergrößert, hat ungleichmäßige Konturen, das Knochengewebe zeigt deformierbares Gewebe und es bilden sich häufig Zysten. Der Fugenabstand wird deutlich und ungleichmäßig verengt.

Behandeln Sie mit konservativen Methoden und Coxarthrose 2 Grad. Die medikamentöse Behandlung umfasst dieselben Medikamente wie bei der Behandlung von Coxarthrose 1 Grad, jedoch mit einer höheren Dosierung aufgrund von aufgetretenen Komplikationen.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden dem Patienten die folgenden Verfahren verschrieben:

  • manuelle Therapie;
  • Hardware-Traktion;
  • therapeutische Massage;
  • Physiotherapie.

Der Komplex der Bewegungstherapie (therapeutische Gymnastik) umfasst mehr sparsame Übungen als bei der Bewegungstherapie bei einer Coxarthrose ersten Grades. Um Ergebnisse zu erzielen und den Zustand des Patienten zu verbessern, können Sie nur die Muskeln stärken, "Blutgefäße pumpen" und den Blutfluss im betroffenen Hüftgelenk aktivieren.

Viel Aufmerksamkeit sollte nicht nur der Behandlung geschenkt werden - es ist wichtig, die Ernährung bei der Coxarthrose des Hüftgelenks auszugleichen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den folgenden Produkten geschenkt werden:

  • Meeresfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Nüsse;
  • Sojabohnen;
  • Früchte und Gemüse;
  • Kräuter (insbesondere Dill, Knoblauch, Petersilie);
  • Haferflocken;
  • mageres Fleisch

3. grad

Die Behandlung im 2. Stadium der Coxarthrose ist mit Hilfe konservativer Methoden wirksam.

Coxarthrose Grad 3 ist vor allem durch die Tatsache gekennzeichnet, dass Schmerzen den Patienten auch nachts zu stören beginnen. In dieser Zeit wird normalerweise eine Behinderung vorgeschrieben. Der Patient wird gezwungen, mit einem Stock zu gehen, um die Gelenkbelastung zu reduzieren. Ein weiteres Symptom der Stufe 3 ist die Tatsache, dass das Hüftgelenk steif wird, die Gluteal- und Femurmuskulatur atrophieren, was zur Bildung einer verkürzten Extremität führt und das Becken sich mit einer Schwerpunktverlagerung in die Frontalebene neigt.

Der dritte Grad der Arthrose ist durch eine sehr starke Ausdünnung des Hyalinknorpels gekennzeichnet. Eine signifikante Verschlechterung der Struktur der Synovialflüssigkeit Coxarthrose Grad 3 wird diagnostiziert, wenn auf Röntgenbildern ein übermäßiges Knochenwachstum feststellbar ist, eine starke Verengung des Gelenkspaltes und eine Erweiterung des Schenkelhalses.

In der ersten Stufe wird die Coxarthrose manchmal ohne Pillen behandelt. In der zweiten Phase ist es obligatorisch, Medikamente zu trinken, aber sie sind nicht so stark. Coxarthrose Grad 3 wird jedoch mit Hilfe starker Medikamente behandelt - nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung, Steroid-, Corticosteroid- und Glucocorticosteroid-Medikamente.

Die Physiotherapie zur Behandlung der fortgeschrittenen Arthrose funktioniert leider nicht. Es hilft nur, die Symptome zu reduzieren. Es werden hauptsächlich Laser, Stoßwellen, Magnetfeldtherapie und Elektrophorese eingesetzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung während der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung nicht mit dem Turnen kombiniert werden kann. Die Übung sollte ausgesetzt werden. Der Arzt wird Ihnen sagen, wann es möglich sein wird, die Übungen wieder aufzunehmen, die optimalen Bewegungen für den Patienten auszuwählen und den Modus für die Reihenfolge und Wiederholung festzulegen. Die Ernährung für Coxarthrose Grad 3 wird nach den gleichen Regeln aufgebaut wie die Diät für Grad 1 und Grad 2.

Wenn eine Coxarthrose nicht konservativ behandelt werden kann, ist eine Operation erforderlich, bei der der betroffene Knochen durch ein künstliches Analogon ersetzt wird. Bei einer ordnungsgemäßen Rehabilitation nach der Operation ist es möglich, dem Patienten schnell die Möglichkeit zu geben, eine vollständige Bewegungspalette auszuführen.

Behinderung wird nach Angaben gegeben, wenn der Patient sich nicht ohne Hilfe bewegen kann (Krücken) und noch mehr - um zu arbeiten.

Problem: Coxarthrose 3. Grades - eine Behandlung ohne Operation findet statt, wenn diese Pathologie stark vernachlässigt wird, jedoch alles unternommen wird, um eine Behinderung des Menschen zu vermeiden. Diese Krankheit kann nur in den frühesten Stadien vollständig geheilt werden. Im Stadium 3 soll die Behandlung den Prozess stoppen und offenkundige Symptome beseitigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Bekämpfung einer vernachlässigten Krankheit nutzlos ist. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, langfristig einen positiven Effekt zu erzielen und gleichzeitig die Leistung zu erhalten.

Das Wesentliche des Problems

Osteoarthritis des Hüftgelenks oder Coxarthrose ist eine chronische Art von Pathologie, wenn infolge degenerativ-dystrophischer Prozesse Knorpelgewebe zerstört wird, was zur Zerstörung anderer Gelenkelemente führt, einschließlich auf das Wachstum von Knochenbildungen (Osteophyten).

Die Krankheit hat einen polyetiologischen Charakter, und zahlreiche exogene und endogene Faktoren wirken als Ursache. Die führende Rolle in der Ätiologie ist die altersbedingte Alterung von Geweben.

Die Pathogenese der Krankheit ist mit einer gestörten Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit verbunden, die Knorpel ernährt. Im Verlauf der Krankheit wird das Knorpelgewebe zerstört, und der Knorpel funktioniert nicht mehr als Schmiermittel und Stoßdämpfer. Der Fugenabstand nimmt allmählich ab (bis zu seinem vollständigen Verschluss). Der aufkommende direkte Kontakt der Knochenelemente bewirkt eine Abwehrreaktion in Form von Osteophytenwachstum, die zur allmählichen Zerstörung des Knochens führt. Durch pathogene Prozesse sind Bänder, Muskeln, Gefäße und Nervenfasern betroffen. Letztendlich nehmen Anzeichen wie ein schweres Schmerzsyndrom, ein Zusammenziehen des Gelenks und eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit bis zur vollständigen Immobilisierung zu.

Im weiteren Verlauf der Pathologie werden die folgenden Stadien der Arthrose unterschieden, wobei die Schwere ihres Verlaufs berücksichtigt wird:

  1. Symptome werden implizit ausgedrückt. Ein kleines Schmerzsyndrom tritt nur bei körperlicher Anstrengung und plötzlichen Bewegungen auf und verschwindet nach einer Pause. Schmerzen können an den lateralen Teilen der Oberschenkel und manchmal im Leistenbereich auftreten. In diesem Stadium kann die Coxarthrose vollständig geheilt werden Prozesse sind nicht irreversibel geworden. Angesichts des Fehlens offensichtlicher Anzeichen sind Besuche beim Arzt jedoch recht selten.
  2. Koxarthrose des Schweregrades des Hüftgelenks 2 ist bereits deutlicher. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich nicht nur bei körperlicher Aktivität, wenn es intensiv wird, sondern manchmal auch in Ruhe. Exazerbationsschmerzen erstrecken sich auf den gesamten Oberschenkel und erstrecken sich von der unteren Extremität bis zum Knie. Begrenzungen in der Beweglichkeit des Gelenks werden spürbar, wenn die maximale Amplitude Schmerzen verursacht. Wenn sich eine Krankheit des 2. Grades manifestiert, kann die Behandlung immer noch mit konservativen Methoden durchgeführt werden.
  3. Die dritte Stufe kann sicher der Laufkategorie zugeordnet werden. Die Schmerzen werden stark, fast konstant. Die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit reduziert die Leistung. Eine Behandlung in diesem Stadium ist ohne Operation möglich, erfordert jedoch ein langes und komplexes Regime.
  4. Die Arthrose des Hüftgelenks der Stufe 4 impliziert bereits eine Gewebenekrose. Der Behandlungseffekt in dieser Phase der therapeutischen Maßnahmen ist unbedeutend und daher wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Wenn Arthrose des zweiten Grades nur durch eine intensive Therapie behandelt wird, wird im dritten Stadium häufig eine Operation verordnet. Bevor der Patient zum OP-Tisch geschickt wird, muss jedoch versucht werden, die Coxarthrose ohne Operation zu behandeln, zumal moderne Medikamente uns auf ein positives Ergebnis hoffen lassen.

Die Frage der Durchführung einer konservativen Behandlung sollte natürlich vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Erkrankung, des Allgemeinzustands des Kranken, seines Alters und der individuellen Merkmale des Organismus entschieden werden. Die kombinierte Therapie zielt in diesem Fall auf Folgendes ab:

  • strukturelle Veränderungen sekundärer Natur stoppen;
  • erhöhte Gelenkbeweglichkeit;
  • Schmerzblockierung;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs und der Lymphdrainage;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse;
  • Beseitigung der Symptome der Krankheit;
  • Beseitigung des Risikos von Entzündungsreaktionen;
  • Stärkung der Muskulatur und partielle Wiederherstellung des Knorpelgewebes.

Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks im Stadium 3 umfasst die folgenden Wirkungen:

  • Intensive komplexe medikamentöse Therapie mit einer Kombination aus externen und systemischen Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen und Massagen;
  • Reflexzonenmassage;
  • Volkstechniken.

Vor kurzem wurde bei der Behandlung des Hüftgelenks ohne Operation großes Augenmerk auf die Verwendung von Stammzellen gelegt, die den Stoffwechsel in den betroffenen Geweben verbessern und zu deren Regeneration beitragen.

Drogentherapie

Die maximale therapeutische Wirkung wird erreicht, wenn eine komplexe Therapie mit der Ernennung solcher Arzneimittelgruppen durchgeführt wird:

  1. Entzündungshemmender nichtsteroidischer Typ. Dazu gehören Indomethacin, Piroxicam, Ketoprofen, Brufen, Diclofenac. Sie sind in der Lage, gleich mehrere positive Wirkungen zu erzielen: Schmerzlinderung, Beseitigung der Entzündungsreaktion und Entfernung von Ödemen. Es sollte beachtet werden, dass dies ziemlich starke Medikamente sind, die Nebenwirkungen verursachen. Movalis, das normalerweise während einer langen Einnahme verschrieben wird, ist in dieser Richtung weniger gefährlich.
  2. Zubereitungen von vaskulären Wirkungen. Zur Normalisierung der Blutversorgung und zur Beseitigung von Krämpfen in kleinen Gefäßen werden Vasodilatator-Medikamente verschrieben: Teonikol, Trental, Nikoshpan, Cinnarizin. Durch die Beeinflussung der Blutgefäße lindern diese Medikamente die sogenannten "Gefäßschmerzen", die nachts besonders empfindlich sind.
  3. Muskelrelaxanzien oder Mittel zur Exposition der Muskeln. Mydocalm und Sirdalud werden ernannt. Der Empfang sollte sorgfältig durchgeführt werden, weil mögliche Nebenwirkungen in Form von Schwindel und Bewußtseinsbildung.
  4. Chondroprotektoren - das Hauptmittel zur Stimulierung der Regeneration von Knorpelgewebe. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Glucosamin, Rumalon, Struktum, Chondroitin, Arteparon. Ein positives Ergebnis macht sich erst nach langer Einnahme bemerkbar.
  5. Steroide vom hormonalen Typ. Sie werden normalerweise für die Injektion direkt in das betroffene Gelenk verwendet. Verwendung: Kenalog, Hydrocortison. Nach jeder Injektion wird eine Pause von mindestens 18 bis 20 Tagen eingelegt, und die Gesamtzahl der Injektionen beträgt nicht mehr als drei.
  6. Mittel der lokalen Therapie. Als solche Medikamente werden Salben, Gele, Cremes, Lotionen, Kompressen mit entzündungshemmender, beruhigender, wärmender, schmerzstillender Wirkung verwendet. Aufgrund der relativ tiefen Lage des Gelenks haben äußere Einflüsse keinen schwerwiegenden therapeutischen Effekt auf die Entwicklung einer Coxarthrose, sie normalisieren jedoch die Durchblutung und lindern Muskelkrämpfe.

Andere therapeutische Maßnahmen

Die umfassende Behandlung der Hüftarthrose umfasst eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen, die die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie signifikant erhöhen. Die folgenden Hauptaktivitäten sollten hervorgehoben werden:

  1. Physiotherapie Behandlungen bei Coxarthrose helfen bei solchen Eingriffen: Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, Ultraschallbehandlung, Laserstrahlung, Aerotherapie, Phototherapie. Der Hauptzweck dieser Wirkungen: die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Beseitigung von Muskelkrämpfen.
  2. Therapeutische Massage Es gilt als einer der effektivsten therapeutischen Prozesse. Die Massage wird von Hand oder Massagegerät durchgeführt. Verteilung erhielt Hydrokinese, eine Massage mit Wasserstrahlen.
  3. Gemeinsame Zugkraft. Ein solches Ereignis wird manuell oder mit speziellen Geräten durchgeführt. Dieses Verfahren sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, wobei alle Merkmale der Pathologie zu berücksichtigen sind. Die Belastungen sind streng individuell, daher sollte ihre Größe sehr sorgfältig angegangen werden.
  4. Energieoptimierung. Bei der Behandlung von Arthrose wird eine sparsame Diät zur Reduzierung des Körpergewichts festgelegt.
  5. Therapeutische Gymnastik. Bei der Behandlung der Coxarthrose Grad 3 wird die Wahl der Bewegungstherapie sehr sorgfältig getroffen. Die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Übungen und Übungen im Allgemeinen kann nur von einem Arzt bestimmt werden. Wassergymnastik (einschließlich einfaches Schwimmen), insbesondere im Meerwasser, ist bei solchen Arthrosen sehr nützlich.

Coxarthrose Grad 3 ist ein fortgeschrittenes Stadium der Pathologie. In dieser Phase ist meistens ein chirurgischer Eingriff vorgesehen. Bevor Sie jedoch einen chirurgischen Eingriff planen, müssen Sie die Behandlung ohne Operation versuchen. Eine kombinierte Therapie lässt die Krankheit oft abklingen, wenn alles korrekt und streng nach den Empfehlungen des Arztes durchgeführt wird.

Deformierende Coxarthrose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates mit der Entwicklung degenerativ-destruktiver Prozesse in den Hüftgelenken. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung bis zum Stadium 3 ist es möglich, nur radikal (Operation) - Arthroplastik zu heilen. Um eine Operation in der Zukunft zu vermeiden, ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, ihre Anfangssymptome zu analysieren, und die Behandlung dieser Erkrankung als dringend notwendig (medizinische Therapie, PTL, Diät) zu beginnen.

Pathogenese der Koxarthrose

Die Struktur des Hüftgelenks ist komplex. Bei der Untersuchung lohnt es sich, auf die ersten Symptome zu achten, ohne auf das Fortschreiten der Erkrankung zu warten, die den Patienten sehr leiden lässt. Wenn eine Coxarthrose ersten Grades nicht rechtzeitig behandelt wird, kommt es ziemlich schnell zu einer Progression, einer Beteiligung an der Pathologie des Kniegelenks und dem Zugang zur Operation. Bei der Pathogenese spielen die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit und das Verhältnis der Knorpelflächen zueinander eine große Rolle. Eine Änderung der chemischen Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit oder eine Verringerung ihrer Menge führt zu einer Ausdünnung des Knorpelgewebes, das die Epiphyse der Knochen bedeckt. Dies wiederum provoziert die Entwicklung von Deformationen der Epiphysen von Knochen. Je nach Ursache der Koxarthrose kann es einseitig oder beidseitig sein.

Ursachen der Coxarthrose der Hüftgelenke

Nach Klassifizierung wird die Koxarthrose in primäre und sekundäre unterteilt. Ein charakteristisches Merkmal der primären Coxarthrose ist die gleichzeitige Beteiligung des gesamten Hüftgelenks am pathologischen Prozess. Die primäre Coxarthrose schreitet rasch zu Grad 3 der Coxarthrose voran und ist immer ein wechselseitiger Prozess.

Ursachen der primären bilateralen Koxarthrose:

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  • angeborene Fehlbildungen der Entwicklung (Dysplasie);
  • asymmetrische Entwicklung des Bewegungsapparates;
  • Skoliose;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung;
  • eine Diät mit Ausnahme der Diät von Glucosamin enthaltenden Lebensmitteln;
  • übermäßige übung.

Ursachen der sekundären Coxarthrose:

  • entzündliche und nekrotische Prozesse in den Gelenken;
  • hormonelle Ungleichgewichte im Körper;
  • trophische Störungen im Hüftgelenk;
  • Folgen von Verletzungen.

Klinische Manifestationen der Krankheit, Entwicklungsstadium

Die Klinik der Krankheit äußert sich durch die folgenden Symptome: Schmerz und eingeschränkte Mobilität, deren Schweregrad mit dem Stadium der Erkrankung zusammenhängt. Es gibt drei Stadien, in denen Exazerbationen häufiger werden und ihre Dauer verlängert, die Symptome zunehmen. Die Fähigkeit, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, wird reduziert, das Gangbild ändert sich, Lahmheit tritt auf, Patienten können auf Schmerzmittel nicht verzichten. Eine Koxarthrose der Hüftgelenke des Grades 3 führt zur tatsächlichen Immobilität des Patienten aufgrund von Schmerzen und Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten. Oft sind auch die Kniegelenke in den pathologischen Prozess involviert.

  1. Charakteristisch für eine Coxarthrose des Hüftgelenks der ersten Schwere ist die Manifestation eines Symptoms: leichte Schmerzen im betroffenen Gelenk nach übermäßiger körperlicher Anstrengung. Der Nachweis der Erkrankung erfolgt bei einer Röntgenaufnahme des Hüftgelenks, die die Verengung des Gelenkraums, das Auftreten von Osteophyten - Knochenwachstum bei der Epiphyse von Knochen zeigt.
  2. Coxarthrose Grad 2 ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: Auftreten eines beginnenden Schmerzes eines nörgelnden Charakters (Schmerzen zu Beginn der Bewegung), begleitet von Bestrahlung der Leiste, Kniegelenken, eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Extremitäten, verminderter Funktionsfähigkeit, Glutealdystrophie. Coxarthrose Grad 2 in der Hüftröntgenographie ist die Proliferation von Osteophyten (Knochenwachstum), Verformung des Femurkopfes, Änderung seiner Kontur. Die Gelenklücke in diesem Stadium der Coxarthrose verengt sich auf ein Drittel ihres physiologischen Zustands.
  3. Coxarthrose Grad 3 ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: Offensichtliche, visuell unterscheidbare Dystrophie der Gesäßmuskulatur, starke Schmerzen, die nicht nur während körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe (nachts schmerzhaft in der Natur) auftreten. Der Patient sieht sich zu Beginn der Bewegung mit schweren Schwierigkeiten konfrontiert - Beginn der Schmerzen, nicht nur der Hüftgelenke, sondern auch der Kniegelenke. Bei der Untersuchung eines Patienten, der an Coxarthrose Grad 3 leidet, werden eine Beckenvoreingenommenheit, eine Verkürzung der Extremität und das Vorhandensein eines bestimmten Entengangs beobachtet. Bei der Radiographie - eine signifikante Verengung des Gelenkraums, eine Verdickung des Schenkelhalses und eine signifikante Verformung des Femurkopfes.

Koxarthrose, wie zu behandeln

Deformierende Coxarthrose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, eine Behinderung mit Coxarthrose ist recht häufig. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es daher notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren und den Empfehlungen für die Wiederherstellung der Gesundheit zu folgen, einschließlich einer bestimmten Diät.

Bei der Coxarthrose kann der Grad 1, die Behandlung mit Chondroprotektoren und die Verwendung einer speziellen Diät den pathologischen Prozess umkehren. Die Mahlzeiten sollten abwechslungsreich sein und Zutaten enthalten, die natürliche Chondroprotektoren sind (gelierte Würste, Meeresfische, Knorpel, Aspik, Gelee).

Koxarthrose des Hüftgelenks 2 Grad, Behandlung

Die Behandlung der Coxarthrose Grad 2 sollte komplex sein und neben der medikamentösen Therapie eine spezielle Diät, den Einsatz von Physiotherapie und Bewegungstherapie umfassen. Chondroprotektoren werden über lange Zeit von Medikamenten in allen vorhandenen Freisetzungsformen (Schüsse, Tabletten, Salben) verordnet. Intraartikuläre Injektionen sind relevant und beeinflussen die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit. Von der Physiotherapie, deren Zweck es ist, den Entzündungsprozess umzukehren und den Trophismus im geschädigten Gelenk zu verbessern, werden Paraffin-Therapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie eingesetzt.

Behandlung von Coxarthrose Grad 3

Die Arthrose des Hüftgelenks der Stufe 3 wird radikal behandelt, dh der Patient bereitet sich routinemäßig auf die Operation vor - den Gelenkersatz. In diesem Zustand ist eine Behinderung der Coxarthrose indiziert. Nach der Operation für Coxarthrose Grad 3 ist es wichtig, dass die Empfehlungen der postoperativen Periode vom orthopädischen Chirurgen befolgt werden, einschließlich der Verwendung einer speziellen Diät.

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Koxarthrose des Hüftgelenks

Menschen über 40 sind anfällig für verschiedene Krankheiten. Dies betrifft nicht nur die Arbeit der inneren Organe, sondern auch den Bewegungsapparat. Dies äußert sich hauptsächlich in Form von akuten Schmerzen in der Leiste oder im Oberschenkel, weshalb die Bewegungen der Person eingeschränkt werden und er zu humpeln beginnt. Alle diese Anzeichen deuten auf das Auftreten einer Krankheit wie der Coxarthrose hin, die in unserer Zeit die häufigste ist.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und den Übergang in ein schwereres Stadium durch chirurgische Behandlung zu verhindern, ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens, die Diagnose und die Schwere der Erkrankung genau zu verstehen und anschließend die am besten geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen und die Ernährungsgewohnheiten in Gegenwart dieser Krankheit zu bestimmen. Diese Komponenten helfen einer Person, zur normalen Lebensweise zurückzukehren und Gelenkschmerzen und unangenehme Empfindungen zu vergessen.

Was ist eine Koxarthrose des Hüftgelenks?

Unsere Gelenke haben die Fähigkeit, Schläge zu bewältigen und schweren Lasten zu widerstehen, aber der Hauptunterschied ist die Elastizität. Mit zunehmendem Alter neigen sie zu Abnutzungserscheinungen, was zu starken Schmerzen und Anzeichen von Schäden führt.

Dies ist eine Krankheit, die eine Arthrose in Form einer Hüftblockade darstellt.

Die Progressivität der Coxarthrose hängt vor allem mit der Verschlechterung der Qualität der Gelenkflüssigkeit zusammen, die dick und viskos wird. Diese Veränderung kann dazu führen, dass der obere Teil des Hyalinknorpels regelmäßig austrocknet und seine Glätte verliert und manchmal von Rissen überdeckt wird. Aufgrund dieser Art von Unregelmäßigkeiten werden Knorpel beim Bewegen verletzt, werden sehr dünn, und folglich wird der schmerzhafte Zustand des Gelenks verschlimmert.

Die Coxarthrose ist also eine nachhaltige Zerstörung der Einheit der Gelenkflächen, basierend auf Änderungen der Stoffwechselprozesse. In den meisten Fällen verläuft sie eher langsam, beeinflusst das Knorpelgewebe und verformt die Knochen. Das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung tritt in den meisten Fällen in Form von Muskelnekrose sowie einer weiteren Verkürzung der Extremitäten auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Krankheit im Entwicklungsprozess kann primäre und sekundäre Formen haben.

Der erste kann sich in Anbetracht einer Reihe von Gründen entwickeln, die nur als Annahmen betrachtet werden. Sekundär - impliziert das Vorhandensein anderer Krankheiten, die das Auftreten und die Entwicklung einer Coxarthrose beeinflussen können, was zur Folge oder zu einem bestimmten Symptom wird. Diese Krankheiten umfassen:

  • Hüftdysplasie - beeinträchtigte Stützfunktion;
  • eine vererbte Form der Verlagerung der Hüfte - das Fehlen der notwendigen Artikulation zwischen den Knochen;
  • aseptische Nekrose - Knochensterbung;
  • Perthes-Krankheit - beeinträchtigte Blutversorgung;
  • entzündliche Prozesse und infektiöse Läsionen.

Einige weniger häufige Ursachen für die Entstehung der Krankheit sollten aufgelistet werden, da sie trotz der geringeren Inzidenz auftreten:

  • Verletzung des Blutkreislaufs - Durch das Versagen dieses Prozesses sammeln sich Stoffwechselprodukte in den Gelenkgeweben an, sie sind in der Lage, Enzyme zu produzieren, die später den Knorpel zerstörerisch beeinflussen.
  • große Belastung - besonderes Augenmerk sollte auf schwere körperliche Anstrengung gelegt werden;
  • Fettleibigkeit - der Entzündungsprozess beginnt aufgrund der Überlastung des Gelenks mit einer großen Körpermasse aufzutreten;
  • Hormone;
  • wenig aktiver Lebensstil - trägt zur Entwicklung verschiedener Pathologien bei.

Alle diese Gründe erfordern natürlich eine größere Aufmerksamkeit des Patienten, obwohl sie häufig auftreten und zu einer Zerstörung führen, zu einem Entzündungsprozess und folglich zu einer enttäuschenden Diagnose einer Coxarthrose. Es sollte von einem frühen Alter an sein, auf ihre Gesundheit zu achten, um dann den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden. Um eine komorbide Krankheit aktiv zu bekämpfen, sollte man nicht nur wissen, was zu ihrer Entwicklung beiträgt, sondern auch, welche Symptome sie begleiten können.

Symptome einer Koxarthrose des Hüftgelenks

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere Entwicklungsgrade aufweist, sind die Symptome in allen diesen Stadien nahezu gleich. Es gibt jedoch noch eine Reihe von Anzeichen, dank denen es möglich ist, das Anfangsstadium zu bestimmen und die notwendige Behandlung für eine schnelle und vollständige Genesung auszuwählen. Sehr oft gehen Patienten bereits in den späten Stadien einer Hüftblockade in medizinische Einrichtungen, was die Chancen einer Kurzzeitbehandlung erheblich verringert.

Es gibt Symptome, die allgemeiner Natur sind:

  • Veränderung der Beinlänge - Verkürzung des Beines durch Coxarthrose weist auf ein spätes Stadium der Erkrankung hin und wird außerdem von einer Deformation des Beckens begleitet;
  • Die Muskelatrophie ist das schwerwiegendste Symptom, das für die gebrannte Form der Krankheit charakteristisch ist, da es im frühen Stadium nur eine leichte Abschwächung gibt.
  • Lahmheit - eine merkliche Veränderung des Gangs zeigt eine Veränderung des Skelettsystems an;
  • Knirschen in den Gelenken - sagt über die pathologische Läsion.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine Person auch psychosomatische Anzeichen entwickeln. Dies äußert sich in Form von Lethargie und Depression, begleitet von ständiger Müdigkeit und einem ständigen Schmerzgefühl. Im Laufe der Zeit bilden sich vor dem Hintergrund dieser Zeichen heiße Temperaturen und Reizbarkeit.

Der Grad der Koxarthrose des Hüftgelenks

Eine Koxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 1 äußert sich in Form manchmal schmerzhafter Empfindungen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. In größerem Maße richten sich diese Empfindungen auf das Hüftgelenk und bewegen sich zu den Knien oder Hüften. Nach einer kurzen Pause können die Schmerzen verschwinden. Die Röntgenaufnahme zeigt kleine Knochenwucherungen, die nicht über die Gelenklippe hinausragen. Der Bereich des Femurs unterliegt keinen Veränderungen und es kommt zu einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums.

Die Coxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 2 ist durch die am stärksten ausgeprägte Form gekennzeichnet. Neben den bestehenden Schmerzen, die in der Lage sind, den Schenkel und die Leistengegend zu beeinflussen und auch im Ruhezustand beobachtet zu werden, gibt es Lahmheiten, die auf eine Verletzung der stabilen und korrekten Funktionalität des betroffenen Gelenks hinweisen. All diese Anzeichen hängen damit zusammen, dass die Muskeln nach und nach ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Zersiedelung während dieser Periode wird am stärksten und kann darüber hinausgehen.

Eine Coxarthrose des Grad-3-Hüftgelenks ist zu jeder Tageszeit ein ständiges Schmerzempfinden. Es gibt Schwierigkeiten beim Gehen und die Notwendigkeit einer Unterstützung durch eine Person. Die Gelenke begrenzen den Bewegungsbereich aufgrund der Atrophie des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes. Es gibt eine Verkürzung der Extremität und die Niederlage der Seite. Um die Verkürzung auszugleichen, wird der Patient gezwungen, den Rumpf zur erkrankten Seite zu neigen, und folglich nimmt die Belastung des erkrankten Gelenks zu. Röntgenaufnahmen zeigen eine starke Verengung des Femurkopfes und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knochenwachstum. Das Erreichen dieses Stadiums der Erkrankung erfordert nicht nur eine Langzeitbehandlung, sondern auch eine Operation.

Die Identifizierung der Entwicklungsstadien der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Diagnose und speziellen komplexen Behandlung.

Diagnose der Koxarthrose

Die Hauptmethoden der Diagnose sind:

  1. Klinische Analyse von Blut. Aus dem Finger genommen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen anhand des Änderungsgrades zu bestimmen, wurde ein entzündlicher Prozess nachgewiesen. Diese Art der Analyse kann jedoch keine bestimmte Antwort geben, sondern nur den diagnostischen Suchbereich einschränken.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Es wird auf leeren Magen aus einer Vene genommen. Nach den Ergebnissen der Studie kann die eine oder andere Krankheit identifiziert werden. Es hilft, genau zu erkennen, was es ist: ein entzündlicher Prozess oder Erkrankungen der Gelenke.
  3. Röntgen Es ist die wichtigste Methode zur Bestimmung einer Krankheit. Auf dem Röntgenbild sind Veränderungen in der Gelenkform und Veränderungen im Knochengewebe deutlich zu erkennen und die Abmessungen des Gelenkraums können ebenfalls bestimmt werden.
  4. Magnetresonanztomographie Die Studie verwendet magnetische Wellen, um Gewebeveränderungen im frühesten Stadium zu erkennen und die primären Anzeichen einer aseptischen Nekrose zu ermitteln.
  5. Computertomographie. Es wird in Abwesenheit eines MRI-Geräts verwendet, da es bei der Diagnose und dem Nachweis der primären Manifestationen der Erkrankung signifikant nachteilig ist.
  6. Ultraschalluntersuchung Hilft beim Ausdünnen von Knorpelgewebe oder der Menge an Gelenkflüssigkeit. Die Wirksamkeit dieser Methode hängt jedoch von den Qualifikationen des Spezialisten ab, der die Studie direkt durchführt.

Um eine Diagnose der Coxarthrose stellen zu können, müssen heutzutage alle erforderlichen Tests bestmöglich bestanden und die erforderlichen Verfahren durchgeführt werden, da die weitere Behandlung und die Vitalaktivität der Patienten von diesen Indikatoren abhängen.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Diese Krankheit beinhaltet eine komplexe und langfristige Behandlung, die aus mehreren Stadien bestehen kann.

Für die Behandlung des Anfangsstadiums ist es beispielsweise ausreichend, den Lebensstil anzupassen, die Ernährung zu ändern, und Sport mit Coxarthrose ist auch eine wirksame Methode. Für das schwerere Stadium sind mehrere Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.

  • medikamentöse Behandlung - kann Schmerzen beseitigen, Schwellungen und Entzündungsprozesse lindern sowie die Durchblutung und Ernährung des Knorpelgewebes verbessern;
  • chirurgische Behandlung - in der letzten Entwicklungsphase, wenn die Funktionsfähigkeit des Gelenks vollständig zerstört ist;
  • Gymnastik ist die effektivste Methode, die ein positives Ergebnis erzielen kann; Sport mit Coxarthrose ist nur unter Aufsicht eines Qualifikationsspezialisten möglich.
  • physiotherapeutische Verfahren - eine zusätzliche Behandlungsmethode, die ausschließlich im Frühstadium der Entwicklung der Erkrankung sichtbare Ergebnisse liefert, Krämpfe lindert und die Durchblutung verbessert;
  • Massage - in jedem Stadium der Krankheit eingesetzt, um Verspannungen abzubauen und die Muskeln zu stärken.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung von Coxarthrose ein ernstes Problem darstellt, da diese Erkrankung in den meisten Fällen zu Behinderung und Behinderung führt. In jedem Fall sind die Hauptziele der Behandlung in erster Linie die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der normalen Arbeitsfähigkeit des intraartikulären Knorpels, eine signifikante Verringerung der Belastung, die Stärkung des Muskelrahmens und die Beweglichkeit der Artikulation des Patienten.

Ernährung bei Koxarthrose des Hüftgelenks

Die Ernährung spielt bei dieser Krankheit nicht die Hauptrolle, da sie nur zur Reduzierung des Körpergewichts von Nutzen ist. Diese Tatsache kann jedoch weitgehend die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Im Hinblick auf die Ernährung trägt der richtige Umgang mit diesem Thema dazu bei, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. Bei einer Erkrankung wie Koxarthrose sollte die Ernährung etwa fünfmal am Tag aufgeteilt werden, und die Portionen sollten klein sein, aber eine große Menge an Nährstoffen enthalten.

Von der Diät sollten Produkte ausgeschlossen werden wie:

  • Fettbrühe;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt;
  • Halbfabrikate;
  • Salz in großen Mengen.

Wenn diese Regeln beachtet werden, tritt nicht nur die Wiederherstellung des Knorpelgewebes auf, sondern auch die Bildung neuer Gewebe.

Sehr nützlich für die Wiederherstellung der Funktion von fermentierten Milchprodukten. Ein Teil des Proteins kann aus bestimmten Fleisch- und Fischarten gewonnen werden. Die Wiederherstellung des Gewebes trägt zu Kollagen bei, das sich im Aspikfisch und im Aspik befindet.

Kohlenhydrate spielen eine besondere Rolle, da sie dem Körper zusätzliche Energie liefern können.

Unter den Dessertgerichten ist Fruchtgelee am nützlichsten, und Zucker sollte durch natürlichen Honig ersetzt werden.

Es ist zu beachten, dass die Ernährung ein wichtiger Schritt in Richtung einer schnellen Genesung ist.

Was sind die Symptome verschiedener Stadien der Coxarthrose?

Die Koxarthrose des Hüftgelenks ist eine chronische Erkrankung, die stetig fortschreitet. Wenn sich die Stadien der Coxarthrose gegenseitig ersetzen, werden ihre klinischen und radiologischen Anzeichen stärker. Wenn die Coxarthrose der Stufe 1 fast asymptomatisch ist und wenig Besorgnis hervorruft, wird sie in Stufe 3 von furchtbaren Schmerzen begleitet und führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung.

Entsprechend dem Schweregrad der klinischen Symptome ist es zulässig, drei Grade der Hüftgelenksarthrose zu unterscheiden. In verschiedenen radiologischen Klassifikationen werden 3 oder 4 Grad berücksichtigt.

Klassifizierungsgrad der Coxarthrose

Bei der Bestimmung des Coxarthrosegrades konzentriert sich der Arzt auf eine Reihe von klinischen und radiologischen Anzeichen, den Grad der Funktionsstörung des Gelenks. Es gibt mehrere Klassifizierungen der Stadien (Grade) dieser Krankheit.

Röntgenklassifikationen

Die Röntgenklassifikationen von Kellgren-Lawrence sind für alle Arten von Arthrose ausgelegt. Innerhalb dieses Rahmens werden 4 Stufen unterschieden, wobei die Nullstufe nicht berücksichtigt wird, bei der das Bild keine Änderungen in der Struktur der Verbindung zeigt. In den Stufen 1 bis 4 werden folgende Änderungen vorgenommen:

  • 1 - zweifelhaft.
  • 2 - minimal (geringfügige Verengung des Gelenkraums, einzelne Osteophyten, klein);
  • 3 - mäßig (die Verengung des Gelenklumens ist stärker ausgeprägt, kann aber als mäßig bezeichnet werden, die Anzahl der Osteophyten steigt);
  • 4 - ausgeprägt (das Gelenklumen ist fast geschlossen, die Osteophyten sind mehrfach, grob).

In der Tonnis-Klassifikation werden Röntgenstadien der Coxarthrose betrachtet, sie werden unterschieden 3.

  1. Es wird eine Osteosklerose (erhöhte Knochendichte) des Femurkopfes und des Acetabulums festgestellt, eine leichte Verengung des Gelenkspaltes und eine Schärfung der Ränder aufgrund des Auftretens der ersten Osteophyten.
  2. In den subchondralen Regionen der Knochen bilden sich kleine Zysten, der Femurkopf verliert zum Teil seine Kugelform, die Verengung des Gelenkraums wird mäßig.
  3. Zysten große, artikuläre Komponenten der Knochen sind deutlich deformiert, das Lumen zwischen ihnen ist nicht sichtbar oder wird fadenförmig.

Kosinsky-Klassifizierung

In der häuslichen Orthopädie stützen sie sich häufig auf die Kosinsky-Klassifikation, die den Schweregrad radiologischer Kriterien und objektive klinische Symptome, insbesondere die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, berücksichtigt. Bei Coxarthrose sind 1 Grad durch solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • Die Gelenkfissur ist leicht und ungleichmäßig verengt, die Verengung ist im Bild nicht deutlich zu erkennen, normalerweise kann sie durch Vergleich der Bilder des erkrankten und gesunden Gelenks (mit einseitiger Coxarthrose) festgestellt werden.
  • es bilden sich anfängliche Osteophyten, die im Bild als Schärfung der Ränder des Acetabulums gesehen werden;
  • Bewegungseinschränkung ist nicht vorhanden oder unbedeutend.

Eine Osteoarthritis des Hüftgelenks zweiten Grades äußert sich in einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, Krämpfen während der Bewegungen, mäßiger Muskelhypotrophie und einem Verlust der Muskelkraft. Bei der Röntgenuntersuchung zeigten sich solche Veränderungen:

  • der Fugenabstand beträgt 30–50% des Normalwerts;
  • signifikante Osteopathie;
  • Osteosklerose in den subchondralen (subchondralen) Abteilungen;
  • Zysten in den Knochenepiphysen (im Bild sehen Erleuchtung aus).

Im Stadium 3 werden die radiologischen Anzeichen noch deutlicher. Der Gelenkspalt verengt sich bis zum vollständigen Verschluss, die Gelenkflächen der Knochen werden dichter und deformiert. Osteophytose bekommt einen umfangreichen Charakter, Zysten vergrößert. Das Bild kann lose Körper im Gelenk erkennen - die sogenannten Gelenkmäuse. Das Gelenk ist deformiert, seine Beweglichkeit ist stark eingeschränkt.

Stufe 1

Im Stadium 1 der Arthrose des Hüftgelenks beginnen degenerativ-dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels. Normalerweise gehen sie mit einer Verletzung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit einher, aus der der Knorpel Nährstoffe erhält. Infolgedessen trocknet es aus, verliert seine Elastizität, wird rau und beginnt zu reißen, aber die Risse erreichen nicht das Knochengewebe. In diesem Stadium kann die Coxarthrose als kompensiert bezeichnet werden: Die Funktionen des Gelenks werden nicht beeinträchtigt, der Bewegungsumfang ist nicht eingeschränkt, die Muskeln und Sehnen sind nicht betroffen.

Mit fortschreitender Coxarthrose werden kompensatorische Mechanismen aktiviert. Knorpelgewebe dehnt sich aktiv in den Randzonen aus, bald tritt die Verknöcherung ein, so dass sich anfänglich Osteophyten bilden. In Stufe 1 befinden sie sich am Rand des Acetabulums innerhalb der Knorpellippe. Osteophyten sind klein und ähneln Dornen. Ein weiterer kompensatorischer Mechanismus ist die Osteosklerose, die Verdichtung des Knochengewebes an Stellen, an denen es maximal belastet wird. Dies sind die Bereiche, in denen der Knorpel vor allem dünner ist und der Gelenkspalt deutlich enger wird (in einem Stadium ist seine Verengung ungleichmäßig).

Die klinischen Symptome dieses Ausmaßes der Coxarthrose sind mild, eine beginnende Steifheit ist möglich, ein leichter Krampf während der Bewegungen. Das subjektive Hauptsymptom ist Schmerz. Es kann sein:

  • Anfahren - tritt für kurze Zeit zu Beginn der Bewegung auf;
  • mechanisch - tritt auf, wenn eine intensive, langanhaltende Belastung nach der Ruhezeit durchläuft.
  • mäßige Intensität, Unwohlsein, Müdigkeit;
  • es ist vorwiegend im Gelenk und in der Leistengegend lokalisiert, seltener gibt es Oberschenkel, Knie.

Stufe 2

Bei der Coxarthrose zweiten Grades schreitet die Zerstörung des Knorpels voran, tiefe Risse gelangen in das Knochengewebe, an manchen Stellen ist der Knorpel vollständig abgenutzt oder es werden Stücke davon abgeschlagen. In den exponierten Bereichen des Knochens entwickelt sich eine ausgeprägte Osteosklerose. Synovialflüssigkeit dringt durch Mikrorisse in das Knochengewebe ein, hier und dort bilden sich unter Druck Hohlräume (Zysten).

Osteophyten vergrößern sich, das Knochenwachstum reicht über die Gelenklippe hinaus. Es tritt eine Ossifikation der Lippe selbst auf, die aus Knorpelgewebe besteht. Die Deformität des proximalen Femurs beginnt. Der Kopf dehnt sich aus und wird flacher, seine Konturen werden unregelmäßig und bewegen sich normalerweise aufwärts. Der Schenkelhals verdickt und dehnt sich aus.

Neben Knorpel und Knochengewebe ist die Synovialmembran an dem Prozess beteiligt. Sie ist wiedergeboren, Falten, oft entzündet. Synovialflüssigkeit wird in unzureichenden Mengen produziert, sie wird dick. Es kommt zu einem allmählichen Abbau der äußeren Schicht der Gelenkkapsel und der Verknöcherung der Sehnen, es entsteht eine Periarthrose.

Das zweite Stadium der Coxarthrose des Hüftgelenks kann als Stadium der Unterkompensation charakterisiert werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Symptome werden ausgeprägt, zusammen mit erhöhten Schmerzen treten Anzeichen für eine Funktionsstörung des Gelenks auf. Diese Phase ist gekennzeichnet durch:

  • anhaltende intensive Schmerzen nach einer geringen Belastung;
  • Bestrahlung von Schmerzen in der Hüfte, im Knie, manchmal im unteren Bereich (Wade), Gesäß, Lendengegend;
  • Begrenzung des Bewegungsbereichs (der Abduktionswinkel wird halbiert, das Biegen - um 10–20 °, die Innenrotation ist schwierig);
  • Abduktor- und Streckmuskeln werden schwächer, ihre Masse und ihr Volumen nehmen ab;
  • Langstreckenlaufen wird von Lahmheit begleitet;
  • Während der Bewegungen ist ein rauer, trockener Crunch deutlich hörbar.

Stufe 3

Im Stadium 3 der Koxarthrose ist der Gelenkknorpel fast vollständig zerstört, was zu einer deutlichen Verengung des Gelenkraums führt. Die Degeneration der Gelenkkapsel, Knochenverformungen und Muskelschwund schreiten voran. Neben allen Muskeln der Oberschenkel sind auch die Bein- und Gesäßmuskeln in den Prozess involviert. Große, grobe Osteophyten, die sich während der späten Coxarthrose bilden, werden mit Schnäbeln und Vordächern verglichen. Die Ausdehnung erreicht das Dach des Hüftgelenks, das sich am Oberschenkelkopf bildet.

Das Ausdehnen und Abflachen der Gelenkkomponenten führt zu einer Verletzung ihrer Kongruenz und beschränkt den Bewegungsbereich im Gelenk erheblich. In der Gelenkhöhle können sich freie Körper bilden (abgestorbene Knorpelfragmente, Fragmente von Osteophyten, Kalzinate). Wenn sie in die Fugenlücke geraten, verursachen sie eine gemeinsame Arretierung.

Intensives Schmerzsyndrom ist charakteristisch für vernachlässigte Koxarthrose:

  • mechanischer Schmerz verstärkt sich;
  • oft sind entzündliche Erkrankungen mit Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) verbunden;
  • nachts Schmerzen, die mit einem erhöhten intraossären Druck während Osteosklerose verbunden sind, Zytose;
  • akute scharfe Schmerzen (Schmerzblockade) werden von Gelenkbeschlag begleitet;
  • Aufgrund der erhöhten Belastung der Wirbelsäule und der Zunahme der Lendenwirbelsäule treten chronische Rückenschmerzen auf.

Die Koxarthrose wird dekompensiert, die Möglichkeiten der Anpassungsmechanismen sind erschöpft. Es bildet sich eine stabile Gelenkkontraktur, alle Bewegungen im Gelenk sind begrenzt. Hypotrophie und Reduktion des Tons der Hüftabduktionsmuskulatur führen zur Bildung der Beckenkippung und Verkürzung des schmerzenden Beins, dessen Stützfunktion leidet.

Funktionsstörungen des Gelenks führen zu erheblichen Behinderungen. Beim Gehen ist eine Person sehr lahm, gezwungen, einen Stock zu benutzen, oft um sich auszuruhen. Wenn die beidseitige Coxarthrose "Ente" geht, kippen Sie um. Da das Bein nicht zur Seite bewegt werden kann, sich stark beugen und vollständig lösen kann, ist die Fähigkeit zur Selbstbedienung eingeschränkt. Patienten mit 3 Stadien der Hüftarthrose werden 3 oder sogar 2 Behinderungsgruppen zugeordnet.

Die durch Arthritis komplizierte Osteoarthritis kann sich in Ankylose verwandeln - das Schließen der Gelenkflächen mit Adhäsionen zwischen ihnen und der völlige Verlust der Beweglichkeit. Manchmal wird eine Ankylose des Hüftgelenks als Coxarthrose im Stadium 4 angesehen.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Die Coxarthrose Grad 1 wird ausschließlich konservativ behandelt. Die Behandlung beginnt mit der Einhaltung des orthopädischen Regimes, der die Belastung des Gelenks begrenzt, das Gewicht normalisiert, Diät macht und schlechte Gewohnheiten ablehnt. Es ist durchaus möglich, die Erkrankung in diesem Stadium lange zu verzögern oder sogar eine vollständige Genesung zu erreichen. Dafür brauchen Sie:

  • Beseitigen Sie provozierende Faktoren (Übergewicht, Stress, ungesunde Ernährung, übermäßige Belastung);
  • Wenn die Koxarthrose sekundär ist, kann die Krankheit, die zu ihrer Entwicklung geführt hat, geheilt werden.
  • die Blutversorgung des Gelenks mit Hilfe von Vasodilatatoren, Physiotherapie, Bewegungstherapie und erlaubten Sportarten zu normalisieren;
  • stärken Sie die Muskulatur und führen Sie regelmäßig eine Reihe von Übungen durch;
  • den Körper mit "Baumaterialien" für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe versorgen (Chondroprotektoren für mehrere Monate mit wiederholten Kursen nehmen);
  • unterdrücken die Aktivität von Enzymen, Proteinen, die das Knorpelgewebe zerstören (Chondroprotektoren nehmen, Diacerein).

In diesem Stadium können Sie oft auf medizinische Anästhesie, starke Schmerzen, vorgeschriebene NSAIDs oder Paracetamol verzichten. Im Stadium 2 wird die Behandlung mit Chondroprotektoren fortgesetzt, eine intensivere symptomatische medikamentöse Therapie ist erforderlich. Schmerzen und Entzündungen werden mit Hilfe von NSAIDs gestoppt, wobei die mangelnde Wirksamkeit auf Injektionen von Hormonarzneimitteln zurückgeht.

Hyaluronsäure-Injektionen helfen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, Muskelkrämpfe und Muskelrelaxanzien zu lindern. Wie in Stufe 1 werden Physiotherapie, Massage, Gelenktraktion, Bewegungstherapie gezeigt. Der Übungskomplex ist an die eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks angepasst. Bei einem schweren Verlauf kann eine schnelle Progression in diesem Stadium operiert werden: Osteotomie, Arthroplastik.

In Stufe 3 sind Chondroprotektoren nicht mehr wirksam, eine manuelle oder Hardware-Erweiterung des Gelenks ist kontraindiziert. Andere Methoden der medikamentösen und nicht medikamentösen Therapie bieten vorübergehende und geringfügige Erleichterung. Manchmal besteht die Notwendigkeit, schwache Betäubungsmittel oder kombinierte Analgetika einzunehmen. Es ist notwendig, die Gymnastik- und Gymnastikübungen fortzusetzen, die für Patienten mit fortgeschrittener Koxarthrose geeignet sind, der Technik der Bewegungen mit geringer Amplitude von Gitta. In der Regel empfehlen die Ärzte zu einem späten Zeitpunkt eine Operation - Endoprothetik.

Da sich die Coxarthrose im Stadium 1 durch milde Symptome manifestiert, suchen die Patienten in der Regel zwei oder sogar drei Stadien auf. Wenn die Coxarthrose ohne erkennbare Progression fortschreitet, können die Stufen 1 und 2 ein Intervall von 9 Jahren oder mehr unterteilen. Mit dem raschen Fortschritt tritt der Stufenwechsel in weniger als 3 Jahren auf.

Im Stadium 1 der Koxarthrose ist die Gelenkfunktion nicht beeinträchtigt. Bei 2 ist der Zustand normalerweise zufriedenstellend, obwohl in schweren Fällen (bilaterale Coxarthrose, rasches Fortschreiten, gleichzeitige Schädigung der Kniegelenke) der Patient als behindert erkannt wird. Bei 3 kann nur eine Gelenkersatzoperation die Behinderung beseitigen.

Koxarthrose des Hüftgelenks

Erkrankungen des Bewegungsapparates werden nicht nur bei älteren Menschen beobachtet, sie sind auch für Kinder charakteristisch. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Hauptsymptom starke Schmerzen im betroffenen Bereich sind, kann sich auf jeden auswirken. Daher müssen Sie wissen, was es verursacht und wie man damit umgeht. Ist es möglich, mit konservativer Therapie fertig zu werden und wann eine Operation erforderlich ist?

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Die gesamte Arthrosegruppe ist eine Erkrankung, die durch degenerative Deformationsänderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Die Coxarthrose unterscheidet sich bei ihnen durch die Häufigkeit der Diagnose, insbesondere bei Frauen, und die Hüftverletzung tritt häufiger als andere auf, da auch bei einer Person, die nicht an einem großen Sport beteiligt ist, erhöhte Belastung auftritt. Die Rate der Koxarthrose entwickelte sich langsam, so dass die Prognosen der Ärzte zu einem frühen Zeitpunkt positiv sind. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist wie folgt:

  1. Gelenkflüssigkeit verdickt sich, erhöht die Viskosität. Die knorpelige Oberfläche trocknet und es bilden sich Risse.
  2. Die Reibung des Gelenkknorpels führt zu einer Ausdünnung, pathologische Prozesse im Gewebe beginnen.
  3. Der Verformungsprozess der Knochen wird gestartet, die Beweglichkeit der Hüftzone wird gestört. Der lokale Stoffwechsel leidet, die Muskeln des betroffenen Beines sind verkümmert.

Symptome

Das Hauptanzeichen für dystrophische Veränderungen sind Schmerzen, die in der Leiste, im Hüftbereich und sogar im Kniebereich lokalisiert werden können. Die Art des Schmerzes hängt vom Stadium der Erkrankung ab - im Anfangsstadium erscheint er nur, wenn der Patient trainiert. Später wird der Schmerz konstant, quält sich sogar in Ruhe, der Schmerzbereich dehnt sich aus. Die Arthrose der Hüftgelenke ist hauptsächlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Gangstörungen (bis zur Lahmheit);
  • Verringerung der Bewegungsamplitude im Hüftbereich;
  • Verkürzung der Extremität mit dem betroffenen Gelenk.

Gründe

In der modernen Medizin wird jede Arthrose in zwei Kategorien eingeteilt: Primär ist das Fehlen offensichtlicher Gründe für das Auftreten der Erkrankung, wobei Risikofaktoren und einige angeborene Aspekte ausgeschlossen sind. Eine indirekte Voraussetzung kann also eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder Schwäche des Knorpelgewebes sein. Meistens tritt jedoch eine primäre Coxarthrose im Hintergrund auf:

  • lange Belastungen am Gelenk;
  • Wirbelsäulenanomalien;
  • Probleme mit dem Blutkreislauf und Hormonen;
  • Alter;
  • sitzende Arbeit.

Sekundäre Coxarthrose ist eine Erkrankung, die immer noch von einer ganzen Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Knorpels und des Knochengewebes unterstützt wird oder als posttraumatische Komplikation auftritt. Einseitige Schädigungen des Hüftbereichs treten hauptsächlich vor dem Hintergrund der Osteochondrose und bilateraler Erkrankungen des Kniegelenks auf. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • aseptische Nekrose, die den Femurkopf beeinflusst;
  • Dysplasie;
  • Perthes-Krankheit;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Entzündungsprozess (oft durch Infektion kompliziert) im Hüftbereich.

Grad

Die offizielle Medizin berichtet, dass eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks drei Entwicklungsstadien aufweist, für die der Schmerz das einzige häufige Symptom bleibt, das allmählich an Intensität gewinnt. Die verbleibenden Symptome ändern sich mit fortschreitender Coxarthrose, so dass man leicht feststellen kann, wie die Krankheit verläuft. Die Klassifizierung ist einfach:

  1. 1. Grad - Verengung des Gelenkraums, Kopf und Hals des Femurknochens im Normalzustand, am Acetabulum jedoch eine Vergrößerung.
  2. 2. Grad - Röntgenstrahlen zeigen eine ungleichmäßige signifikante Verengung der Lücke, es kommt zu einer Verformung des Femurkopfes, die nach oben verschoben und vergrößert wird. Knochenwachstum an beiden Rändern des Hüftgelenks.
  3. 3. Grad - gekennzeichnet durch eine deutliche Verengung des Schlitzes und die Erweiterung des Femurkopfes. Aus den Symptomen dieses Stadiums fallen ständige Schmerzen, Muskelatrophie (aufgrund einer Durchblutungsstörung des Gelenks), Verkürzung der Extremitäten heraus.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Überprüfung des Zustands der Hüftzone auf vermutete Coxarthrose ist die Radiographie: Der Informationsgehalt des Bildes ist nahezu absolut - Sie können sogar die Ursache der Erkrankung genau kennen. Als Ergänzung zu Röntgenaufnahmen kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRT (auf Probleme mit dem Weichgewebe prüfen);
  • CT (zur detaillierten Untersuchung von Knochenstrukturen).

Behandlung

Bevor die Ursache für die dystrophischen Veränderungen im Gewebe herausgefunden wird, besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, die Symptome zu beseitigen - hauptsächlich die Schmerzbekämpfung und Versuche, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Gleichzeitig wurde von den Ärzten die Forderung aufgestellt, die Belastung der Oberschenkelmuskulatur so zu begrenzen, dass die Krankheit nicht akut wird. In der Anfangsphase entscheiden sich Spezialisten für eine konservative Therapie, in einer laufenden Situation müssen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Wie kann man eine Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation heilen?

Wenn angeborene Abnormalitäten des Bindegewebes, des Knorpelgewebes oder der Wirbelsäule zu einer dystrophen Arthrose beitragen, wird die Behandlung nur auf die Verhinderung einer Verschlimmerung und die Linderung der Hauptsymptome gerichtet. In anderen Fällen reagiert der Arzt auf die Ursache der Erkrankung, für die der Patient verordnet wird:

  • medikamentöse Therapie (topisch, injizierbar, oral);
  • Physiotherapie am wunden Gelenk;
  • Physiotherapie (erhält die Beweglichkeit des Hüftbereichs);
  • Massage
  • Diät

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten und topischen Medikamente (Salben, Injektionen) werden dem Patienten entsprechend der Ursache der Coxarthrose und des Entwicklungsstadiums verschrieben. NSAIDs helfen Schmerzen zu lindern, aber sie heilen nicht - nur um die Symptome zu stoppen. Muskelrelaxanzien und Vasodilatatoren werden verwendet, um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern und Spasmen zu beseitigen, und Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung des Knorpels verwendet. Wirksame Medikamente gegen Koxarthrose sind:

  • Indomethacin - ausschließlich bei akuter Verschlimmerung der Coxarthrose des Hüftbereichs zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
  • Chondroitinsulfat ist sicher, während der Schwangerschaft zugelassen und schützt vor weiterer Zerstörung des Knorpels.

Blockade

Wenn die Koxarthrose akut wird, muss der Patient nicht nur behandelt werden, sondern sich auch besser fühlen und den Schmerz im Gelenk beseitigen. Zu diesem Zweck injizieren Ärzte Novocain und dann - Glucocorticoid-Medikament, das starke entzündungshemmende Eigenschaften hat. Die Blockade kann mehrere Wochen dauern, der Wirkstoff für die Injektion wird jedoch ausschließlich vom Arzt ausgewählt.

Injektionen bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Injektionen für diese Krankheit können intramuskulär, intravenös und in der Gelenkhöhle sein. Letzteres - mit Medikamenten auf Hyaluronsäurebasis, die die Gelenkflüssigkeit ersetzen und das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen. Intramuskuläre Injektionen können mit Chondroprotektoren und entzündungshemmenden Medikamenten erfolgen:

  • Artradol - auf Chondroitinsulfat, stoppt Entzündungen, passt das Gelenk an die Belastung an und lässt den Knorpel nicht zusammenfallen.
  • Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Mittel, das Schwellungen und Schmerzen beseitigt, jedoch nicht länger als 2 Wochen behandelt werden kann.

Diät

Eine Korrektur der Ernährung zur Behandlung der Coxarthrose hilft nicht - es ist nur erforderlich, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, wenn der Patient an Übergewicht leidet. Es wird empfohlen, auf einfache Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, mehr Wasser zu verbrauchen, und es ist notwendig, die Milchprodukte der Produkte Milch, Fisch, Buchweizen, Bohnen und Gerichte auf der Basis von Gelatine (Kollagen) - Aspik, Gelee - zu berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Schwere Belastungen für einen Patienten mit Coxarthrose sind verboten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, es ist jedoch unmöglich, die Aktivität abzulehnen - dies trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke bei. Eine Reihe von Übungen für die Physiotherapie sollte von einem Arzt erstellt werden und die axiale Belastung ausschließen. Solche Optionen sind möglich:

  • Auf dem Rücken liegend, 15 Sekunden lang langsam mit erhobenen Beinen "tretend". Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung.
  • Auf dem Bauch liegend und die Hände auf die Hüften stützen, heben Sie abwechselnd die geraden Beine an.
  • Legen Sie sich auf die Seite, den Unterarm unter dem Kopf. Heben Sie das Oberschenkel langsam an und senken Sie es ab.