Spinalstenose

Stenose ist eine Verengung des zentralen Spinalkanals, der lateralen Tasche oder des Foramen intervertebrale mit Knochen-, Knorpel- oder Weichgewebestrukturen, die in den von Nervenwurzeln oder dem Rückenmark besetzten Raum eindringen.

Die Verengung tritt normalerweise in einem oder mehreren Bereichen der Wirbelsäule auf:

  • Der Spinalkanal, in dem sich das Rückenmark und die Nervenwurzeln befinden, ist die zentrale Stenose.
  • Die Verengung des Radikularkanals (Foral) oder des Foramen intervertebrale, durch die die Nervenwurzeln in andere Teile des Körpers gelangen, ist eine laterale Stenose.

Die Einschnürung tritt sowohl in einem kleinen Bereich als auch im erweiterten Bereich der Wirbelsäule auf. Der Druck auf den unteren Teil des Rückenmarks (Lumbosakralbereich) oder die aus diesem Bereich kommenden Nervenwurzeln verursacht Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Beinen. Durch Druck auf den oberen Teil des Rückenmarks führt der Halsbereich zu ähnlichen Symptomen in den Schultern und den oberen Gliedmaßen.

Pathologie tritt häufiger im Alter auf (bei Menschen über 50). Es kann jedoch auch junge Menschen mit angeborener Verengung des Spinalkanals oder Personen mit Rückenmarksverletzungen betreffen.

Pathogenese

Verletzungen können in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten und sich aus der Verformung ihrer verschiedenen Komponenten ergeben: Die Nervenstrukturen sind allseitig von verschiedenen strukturellen Elementen der Wirbelsäule umgeben, so dass bereits eine geringfügige Verschiebung zu einem Einklemmen führen kann. Zum besseren Verständnis der Pathogenese sollte die Struktur der Wirbelsäule untersucht werden.

Die Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 26 Knochen, die vom Schädelansatz bis zum Becken hintereinander liegen. 24 Knochen sind Wirbel. Die Wirbelsäule besteht aus 7 Halswirbeln im Nacken, 12 Brustwirbeln am Brustrücken, 5 Lendenwirbeln an der inneren Kurve im unteren Rücken, dem Kreuzbein, bestehend aus 5 gespleißten Wirbeln zwischen den Hüftknochen und dem Steißbein, bestehend aus 3 - 5 Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule. Die Wirbel sind miteinander verbunden. Zwischen ihren Körpern befinden sich Knorpelschichten - Bandscheiben. Sie erfüllen die Funktion von Stoßdämpfern und sorgen für die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule ist die Haupttragstruktur für den Oberkörper und spielt eine wichtige Rolle in aufrechter Haltung. Eine weitere Funktion ist der Schutz des Rückenmarks. Die Bereiche der Wirbelsäule und der Nervenstrukturen, die an der Spinalstenose beteiligt sein können, sind unten aufgeführt.

  • Bandscheiben. Hierbei handelt es sich um eine fibrocartilaginöse Bildung ringförmiger Bindegewebsplatten und einen gelatinösen Kern in der Mitte zwischen den Körpern zweier benachbarter Wirbel der Wirbelsäule. Dämpfungsfunktion durchführen.
  • Facettierte Fugen. Dies sind die Gelenke an der Rückseite des Wirbels. Sie werden durch den Wirbelkörperfortsatz eines Wirbels und den unteren Dornfortsatz des darüber liegenden Wirbels gebildet. FS connect stabilisieren die Wirbelsäule.
  • Foraminal Foramina (auch Foramen forvertinal genannt). Der Raum zwischen den Wirbeln, durch den die Nervenwurzeln die Wirbelsäule verlassen und sich auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Dorniger Prozess. Dies ist der Bereich an der Rückseite des Wirbelbogens, der den Kanal schließt, durch den das Rückenmark und die Nervenwurzeln gehen.
  • Rückenmark / Nervenwurzeln. Ein wichtiger Teil des zentralen Nervensystems, der sich von der Basis des Gehirns bis zum unteren Rücken erstreckt. Rückenmark und Wurzeln sind in der Wirbelsäule eingeschlossen. Es besteht aus Nervenzellen und Nervenbündeln. Die Wirbelsäule verbindet das Gehirn mit allen Körperteilen durch 31 Nervenpaare, die sich vom Gehirn weg bewegen und zwischen den Wirbeln verlaufen.
  • Pferdeschwanz Es ist ein Bündel von Lenden-, Sakral- und Steißbeinwurzeln von Spinalnerven, das fast senkrecht in der Lenden- und der Sakralwirbelsäule verläuft.

Ätiologie

In einem gesunden Spinalkanal gibt es genügend Platz für das Rückenmark und ein Wurzelbündel von Spinalnerven. Stenose ist sowohl angeboren (oder idiopathisch) als auch erworben. Im ersten Fall liegt die Verengung des Spinalkanals von Geburt an vor oder ist das Ergebnis einer anderen angeborenen Pathologie - der Wirbelsäulenkrümmung (zum Beispiel der Skoliose). Verengung führt zu Druck auf die Nerven und Weichteile, Kompression oder Verstauchung äußert sich. Bei angeborener Achondroplasie führt eine abnorme Knochenbildung zu einer Verkürzung und Verdickung der Wirbelschenkel, wodurch der Durchmesser (horizontaler Abstand) des Wirbelkanals abnimmt.

Degenerative Erkrankungen

Eine Stenose tritt häufig als Folge eines allmählichen degenerativen Prozesses auf, der mit dem Altern einhergeht. Manchmal sind strukturelle Veränderungen oder Entzündungsprozesse die Ursache. Mit zunehmendem Alter verdicken sich die Rückenbänder. Knochen und Gelenke unterliegen auch altersbedingten Veränderungen. Oft gefundenes marginales Knochenwachstum. Auf der Oberfläche der Wirbel bildet sich ein pathologisches Wachstum, genannt Osteophyten (Knochensporn).

Eine Verengung kann als Folge der Deformation der verschiedenen Strukturen der Wirbelsäule auftreten. Beispielsweise kann ein Bandscheibenvorfall Druck auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln ausüben. Eine weitere häufige Ursache ist die Instabilität der Wirbelsäule, die zu einer Verdickung der Kapsel der Facettengelenke führt. Dadurch bilden sich an solchen Stellen Knochensporne. Es reduziert neuronale Löcher (den Raum, durch den Nervenwurzeln das Rückenmark verlassen).

Die Spondylolisthese ist eine Erkrankung, bei der sich ein Wirbel relativ zum nächsten verschiebt. Tritt infolge degenerativer Veränderungen auf, kommt es zu Unfällen oder ist seltener angeboren. Verschobene Wirbel üben Druck auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln aus.

Das Altern, begleitet von der Entwicklung degenerativer Erkrankungen, ist die häufigste Ursache für eine Stenose der Wirbelsäule. Zwei Arten von Arthritis (Arthrose und rheumatoide Arthritis) können ebenfalls den Zustand der Wirbelsäule beeinflussen.

Arthrose ist die häufigste Form von Arthritis bei älteren Menschen im mittleren Alter. Dies ist ein chronischer degenerativer Prozess, der mehrere Gelenke des Körpers auf einmal beschädigt. Eine Verschlechterung des Knorpelgewebes tritt auf. Oft begleitet von dem Wachstum des Knochengewebes, der Bildung von Spornen und Fehlfunktionen des Gelenks. Osteoarthritis der Wirbelsäule wird als Spondyloarthrose bezeichnet, wobei Verletzungen in den Facettengelenken auftreten. Störungen gehen häufig mit Bandscheibenentartung, Expansion oder Wachstum von Knochengewebe einher. Alle diese degenerativen Veränderungen können zu einer Verengung der zentralen und foralen Kanäle führen.

Rheumatoide Arthritis leidet normalerweise im Vergleich zu Arthrose in einem früheren Alter. Die Krankheit ist mit einer Entzündung und Ausdehnung der Weichteile (Synovialmembran) der Gelenke verbunden. Schäden an Bändern, Knochen und Gelenken, die als Synovitis (Entzündung der Synovialmembran im Gelenk) auftreten, beeinträchtigen den Zustand der Gelenke und ihre Arbeit. Am häufigsten betrifft die rheumatoide Arthritis die beweglichsten Segmente der Wirbelsäule, beispielsweise im Bereich der Halswirbelsäule.

Erworbene Krankheiten

Die folgenden nicht-degenerativen Erkrankungen können auch die erworbene Stenose des Spinalkanals verursachen:

  • Tumoren der Wirbelsäule. Dies ist eine Zunahme der Weichteile, die den Zustand des Spinalkanals aufgrund einer Entzündung oder Keimung des Gewebes im Kanal selbst beeinflussen können. Gewebewachstum führt zu Knochenresorption (Knochenverlust aufgrund von Hyperaktivität bestimmter Knochenzellen) oder Knochenverlagerung.
  • Verletzungen (Unfälle) können zu einer Verlagerung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals oder zu einer Fraktur führen. Bruchstücke gebrochener Knochen dringen in den Kanal ein und verursachen verschiedene Verletzungen.
  • Paget-Krankheit Chronische Krankheit, die an bestimmten Stellen durch abnormes Wachstum und eine Verletzung der Knochenstruktur des Skeletts gekennzeichnet ist. Als Folge davon Knochenschmerzen, Arthritis, deutliche Veränderungen in der Knochenstruktur und Frakturen. Die Krankheit kann jeden Knochen betreffen, aber die Wirbelsäule ist am häufigsten betroffen. Führt häufig zur Verengung des Spinalkanals und zur Entstehung verschiedener neurologischer Symptome.
  • Fluorose Chronische Krankheit, die sich mit längerer übermäßiger Aufnahme von Fluorid im Körper entwickelt. Fluorid gelangt in den Körper durch Inhalation von Industriestaub und mit Fluorid kontaminierten Gasen, Langzeitgebrauch von Wasser, das große Mengen Fluorid enthält, oder versehentliches Verschlucken von fluoridhaltigen Insektiziden. Eine Überfülle führt zu Verkalkung der Wirbelsäulenbanden oder Erweichung der Knochen, zu degenerativen Erkrankungen wie Wirbelkanalstenosen.
  • Ossifikation des hinteren Längsbands. Tritt auf, wenn sich Kalzium an den Bändern ablagert, das hinter der Wirbelsäule und im Spinalkanal auf und ab verläuft. Diese Ablagerungen führen zur Ossifikation des fibrösen Bandgewebes. Sie üben Druck auf die Nerven im Spinalkanal aus.

Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
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Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Radikuläres Syndrom

Das radikuläre Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich als Folge von Wurzelschäden der Wirbelsäule verschiedener Ätiologie entwickelt und Symptome von Reizung (Schmerzen, Muskelverspannungen, antalgische Haltung, Parästhesie) und Verlust (Parese, verringerte Empfindlichkeit, Muskelhypotrophie, Hyporeflexie, trophische Störungen) manifestiert. Das Radikularsyndrom wird klinisch diagnostiziert, seine Ursache wird durch die Ergebnisse von Röntgen, CT oder MRI der Wirbelsäule bestimmt. Die Behandlung ist oft konservativ. Je nach Indikation wird der Wurzelkompressionsfaktor operativ entfernt.

Radikuläres Syndrom

Das radikuläre Syndrom ist ein häufiger vertebraler Symptomkomplex mit variabler Ätiologie. Bisher wurde im Zusammenhang mit dem Radikularsyndrom der Begriff "Radikulitis" verwendet - Entzündung der Wurzel. Es entspricht jedoch nicht ganz der Realität. Neuere Studien haben gezeigt, dass der Entzündungsprozess in der Wurzel häufig fehlt, es gibt Reflexions- und Kompressionsmechanismen der Niederlage. In dieser Hinsicht wurde in der klinischen Praxis der Begriff "Radikulopathie" verwendet - die Niederlage der Wurzel. Das häufigste radikuläre Syndrom tritt in der lumbosakralen Wirbelsäule auf und ist mit einer Läsion des 5. Lendenwirbels (L5) und des 1. Sacralwirbels (S1) verbunden. Weniger häufig zervikale Radikulopathie, noch seltener - thorakal. Die höchste Inzidenz fällt auf die durchschnittliche Alterskategorie von 40 bis 60 Jahren. Die Aufgaben der modernen Neurologie und Wirbelsäule sind die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung des die Wurzelkompression auslösenden Faktors, da die Langzeitkompression zu degenerativen Prozessen in der Wurzel führt und zu einer dauerhaften Behinderung der neurologischen Dysfunktion führt.

Ursachen des radikulären Syndroms

Auf beiden Seiten der Wirbelsäule einer Person bewegen sich 31 Paare von Spinalnerven, die aus den Spinalwurzeln stammen, weg. Jede Wirbelsäulenwurzel wird durch den posterioren (sensorischen) und den anterioren (motorischen) Ast aus dem Rückenmark gebildet. Vom Wirbelkanal geht es durch das Foramen intervertebrale. Dies ist die engste Stelle, an der die Wirbelsäule am häufigsten zusammengedrückt wird. Das radikuläre Syndrom kann sowohl durch die primäre mechanische Kompression der Wurzel selbst als auch durch die sekundäre Kompression aufgrund eines Ödems verursacht werden, das durch die Kompression der radikulären Venen entsteht. Die Kompression der radikulären Gefäße und die Mikrozirkulationsstörung, die während eines Ödems auftritt, werden wiederum zusätzliche Faktoren für die Schädigung der Wurzel.

Die häufigste Ursache für das radikuläre Syndrom ist die Osteochondrose. Das Verringern der Höhe der Bandscheibe führt zu einer Verringerung des Durchmessers der Bandscheiben und schafft die Voraussetzungen für die Verletzung der Wurzeln, die durch sie hindurchgehen. Darüber hinaus kann eine Intervertebralhernie, die als Komplikation der Osteochondrose auftritt, einen Kompressionsfaktor darstellen. Das radikuläre Syndrom ist möglich bei einer Kompression der Wirbelsäule mit Osteophyten oder spinalen Teilen des Arcurostrodalgelenks, die während einer Spondylose oder Spondyloarthrose gebildet werden.

Bei Spondylolisthesis, Wirbelsäulenverletzungen, Wirbel-Subluxation können traumatische Verletzungen der Wirbelsäule beobachtet werden. Bei Syphilis, Tuberkulose, Meningitis spinalis und Osteomyelitis der Wirbelsäule kann es zu einer Entzündung der Wurzel kommen. Das radikuläre neoplastische Genese-Syndrom tritt bei Tumoren des Rückenmarks, spinalen Neurinoms und Wirbeltumoren auf. Die Instabilität der Wirbelsäule, die zu einer Verlagerung der Wirbel führt, kann auch die Ursache des radikulären Syndroms sein. Faktoren, die zur Entwicklung der Radikulopathie beitragen, sind übermäßige Belastungen der Wirbelsäule, hormonelle Störungen, Fettleibigkeit, Hypodynamie, Anomalien der Wirbelsäulenentwicklung und Hypothermie.

Symptome eines radikulären Syndroms

Der Symptomkomplex der Radikulopathie besteht aus verschiedenen Kombinationen von Symptomen der Irritation der Wirbelsäule und des Funktionsverlusts. Der Schweregrad der Anzeichen von Irritation und Prolaps wird durch den Kompressionsgrad der Wurzel, die individuellen Standortmerkmale, die Form und die Dicke der Wirbelsäulenwurzeln sowie die Bindungskoeffizienten bestimmt.

Zu den Symptomen einer Reizung gehören Schmerzen, Bewegungsstörungen wie krampfartige oder fasziokulare Muskelzuckungen, sensorische Störungen in Form von Kribbeln oder Krabbeln (Parästhesien), lokales Gefühl von Hitze / Kälte (Dysästhesie). Der radikuläre Schmerz zeichnet sich durch seinen brennenden, eigentümlichen und schießenden Charakter aus. Erscheinung nur in der Zone, die von der entsprechenden Wurzel innerviert wird; Verteilung von der Mitte zur Peripherie (von der Wirbelsäule bis zu den distalen Teilen des Arms oder Beins); erhöhte Spannung, plötzliche Bewegung, Lachen, Husten, Niesen. Das Schmerzsyndrom verursacht in den betroffenen Bereichen eine reflexionsbedingte Verspannung der Muskeln und Bänder, was zu erhöhten Schmerzen führt. Um das letztere zu reduzieren, nehmen die Patienten eine sparsame Position ein und begrenzen die Bewegung in der betroffenen Wirbelsäule. Muskulo-tonische Veränderungen sind auf der Seite der betroffenen Wurzel stärker ausgeprägt, was zu einer Verzerrung des Körpers im zervikalen Bereich führen kann - zur Bildung von Torticollis, gefolgt von einer Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome des Verlusts treten auf, wenn die Läsion weit zurückgegangen ist. Sie äußern sich in einer Schwäche der durch die Wurzel innervierten Muskeln (Parese), einer Abnahme der entsprechenden Sehnenreflexe (Hyporeflexie) und einer Abnahme der Empfindlichkeit in der Wurzelinnervationszone (Hypästhesie). Der Hautbereich, für den eine Wurzel für die Empfindlichkeit verantwortlich ist, wird Dermat genannt. Es erhält Innervation nicht nur von der Hauptwurzel, sondern auch teilweise von oben und unten. Daher wird selbst bei signifikanter Kompression einer Wurzel nur Hypoästhesie beobachtet, während bei Polyradikulopathie mit der Pathologie mehrerer nahegelegener Wurzeln Vollnarkose beobachtet wird. Im Laufe der Zeit entwickeln sich trophische Störungen in der von der betroffenen Wurzel innervierten Region, was zu Muskelhypotrophie, Ausdünnung, erhöhter Anfälligkeit und schlechter Hautheilung führt.

Symptome der Schädigung einzelner Wurzeln

Die Rückseite von C1. Der Schmerz ist im Hinterkopf lokalisiert, oft tritt Schwindel auf dem Hintergrund der Schmerzen auf, Übelkeit ist möglich. Der Kopf befindet sich auf der betroffenen Seite in einer Neigungsposition. Die Spannung der Musculus suboccipitalis und ihre Palpationsempfindlichkeit werden festgestellt.

C2 Wirbelsäule. Schmerzen im Occipital- und Parietalbereich auf der betroffenen Seite. Begrenzte Drehungen und Kopfneigung. Es gibt eine Hypästhesie der Kopfhaut.

C3 Wirbelsäule. Der Schmerz deckt den Hals, die Mantelfläche des Halses, den Bereich des Mastoidfortsatzes ab und strahlt auf die Zunge, die Umlaufbahn, die Stirn. In den gleichen Zonen werden Parästhesien lokalisiert und Hypoästhesie beobachtet. Das radikuläre Syndrom umfasst Schwierigkeiten beim Biegen und Strecken des Kopfes, die Empfindlichkeit der paravertebralen Punkte und Punkte oberhalb des Dornfortsatzes von C3.

C4 Wirbelsäule. Schmerzen im Schultergürtel mit Übergang zur Vorderfläche der Brust und reichen bis zur 4. Rippe. Es breitet sich entlang der posterior-lateralen Oberfläche des Halses auf durchschnittlich 1/3 aus. Die Reflexübertragung pathologischer Impulse auf den N. phrenicus kann zum Auftreten von Schluckauf, einer Störung der Phonation, führen.

C5 Wirbelsäule. Das radikuläre Syndrom dieser Lokalisation äußert sich in Schmerzen im Oberarm und entlang der Schulteroberfläche, wo auch sensorische Störungen beobachtet werden. Die Abduktion der Schulter ist beeinträchtigt, die Unterernährung des Deltamuskels wird bemerkt, der Reflex des Bizepses wird gesenkt.

C6 Wirbelsäule. Der Schmerz am Hals breitet sich durch den Bizepsbereich bis zur Außenfläche des Unterarms aus und kommt zum Daumen. Die Hypästhesie der letzten und äußeren Oberfläche des unteren Drittel des Unterarms wird erkannt. Beobachtete Parese des Bizepses, der Schultermuskulatur, des Spanns und des Pronatorunterarms. Reduzierter Reflex vom Handgelenk.

Die Wurzel des C7. Der Schmerz kommt vom Nacken bis zum Rücken der Schulter und des Unterarms und reicht bis zum Mittelfinger der Hand. Da die Wurzel von C7 das Periost innerviert, zeichnet sich dieses Wurzelsyndrom durch tiefe Schmerzen aus. Eine Abnahme der Muskelkraft ist bei den Muskeln Trizeps, Pectoralis major und Latissimus, Beuger und Handgelenkstreckern zu beobachten. Reduzierter Trizepsreflex.

C8 Wirbelsäule. Radikuläres Syndrom auf dieser Ebene ist ziemlich selten. Schmerzen, Hypästhesien und Parästhesien breiten sich auf die Innenseite des Unterarms, des Ringfingers und des kleinen Fingers aus. Charakteristisch ist die Schwäche der Beuger und Strecker des Handgelenks, Streckmuskels der Finger.

Die Wurzeln von T1-T2. Die Schmerzen beschränken sich auf das Schultergelenk und den Achselbereich und können sich unter dem Schlüsselbein und auf der Schultermitte erstrecken. Begleitet von Schwäche und Hypotrophie der Handmuskulatur, Taubheit. Typisches Horner-Syndrom, homolateral betroffene Wurzel. Mögliche Dysphagie, peristaltische Dysfunktion der Speiseröhre.

Wurzeln T3-T6. Der Schmerz hat einen umgebenden Charakter und geht durch den entsprechenden Intercostalraum. Es kann die Ursache für schmerzhafte Empfindungen in der Brustdrüse sein, mit einer Lokalisierung auf der linken Seite - um einen Angina-Anfall zu simulieren.

Die Wurzeln von T7-T8. Der Schmerz beginnt an der Wirbelsäule unterhalb des Schulterblattes und erreicht das Epigastrium durch den Interkostalraum. Das radikuläre Syndrom kann zu Dyspepsie, Gastralgie und Pankreas-Enzymmangel führen. Mögliche Reduktion des Bauchreflexes.

Wurzeln T9-T10. Schmerzen aus dem Interkostalraum reichen bis zum Oberbauch. Manchmal muss das radikuläre Syndrom vom akuten Bauchraum unterschieden werden. Es gibt eine Schwächung des mittleren Bauchreflexes.

Wurzeln T11-T12. Der Schmerz kann in die suprapubischen und inguinalen Zonen ausstrahlen. Reduzierter Unterleibsreflex. Das radikuläre Syndrom dieses Spiegels kann Darmdyskinesien verursachen.

Wirbelsäule L1. Schmerzen und Hypästhesie in der Leistengegend. Die Schmerzen reichen bis zum oberen Viertel des Gesäßes.

Wirbelsäule L2. Der Schmerz bedeckt die Vorder- und Innenseite des Oberschenkels. Es gibt Schwäche beim Biegen der Hüfte.

Wirbelsäule L3. Der Schmerz geht durch die HWS-Wirbelsäule und den großen Spieß zur Vorderseite des Oberschenkels und erreicht das untere Drittel des medialen Teils des Oberschenkels. Die Hypästhesie beschränkt sich auf den inneren Oberschenkelbereich oberhalb des Knies. Die dieses radikuläre Syndrom begleitende Parese ist im Quadrizepsmuskel und in den Adduktoren des Oberschenkels lokalisiert.

Wirbelsäule L4. Der Schmerz breitet sich durch die Vorderseite des Oberschenkels, das Kniegelenk, die mediale Oberfläche der Tibia bis zum medialen Knöchel aus. Hypotrophie des Quadrizeps. Paresen der Tibialmuskulatur führen zu einer Außenrotation des Fußes und dessen „Klatschen“ beim Gehen. Reduzierter Knieruck

Die Stichleitung L5. Der Schmerz strahlt vom unteren Rücken durch das Gesäß entlang der Seitenfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels in den ersten beiden Zehen. Der Schmerzbereich fällt mit dem Bereich der sensorischen Störungen zusammen. Hypotrophie des Tibialmuskels. Paresenstrecker des Daumens und manchmal des gesamten Fußes.

S1 Stichleitung Schmerzen im unteren Teil des unteren Rückens und im Kreuzbein, entlang der posterolateralen Teile des Oberschenkels und des Unterschenkels bis zum Fuß und den 3-5. Fingern. Hypo- und Parästhesien befinden sich am lateralen Fußrand. Das radikuläre Syndrom begleitet Hypotonie und Unterernährung des Gastrocnemius. Rotation und Plantarflexion des Fußes werden geschwächt. Achilles-Reflex gesenkt.

S2 Stichleitung Schmerzen und Parästhesien beginnen im Kreuzbein, umfassen die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels, die Sohle und den Daumen. Oft gibt es Krämpfe in den Adduktoren des Oberschenkels. Achillesflex wird normalerweise nicht verändert.

Wurzeln S3-S5. Heilige Caudopathie. In der Regel gibt es ein polyradikuläres Syndrom mit einer Läsion von 3 Wurzeln gleichzeitig. Schmerzen und Anästhesie im Kreuzbein und im Damm. Radikuläres Syndrom tritt bei Funktionsstörungen der Beckenschließmuskelorgane auf.

Diagnose des radikulären Syndroms

Im neurologischen Zustand wird auf das Vorhandensein von Triggerpunkten über den Dornfortsätzen und paravertebralen, muskulär-tonischen Veränderungen auf der Ebene des betroffenen Wirbelsäulensegments hingewiesen. Symptome der Wurzelspannung werden erkannt. Im zervikalen Bereich werden sie durch ein schnelles Kippen des Kopfes gegenüber der betroffenen Seite in der Lendenwirbelsäule provoziert - indem das Bein in horizontaler Position am Rücken (Lasegue-Symptom) und am Bauch (Mackiewicz- und Wasserman-Symptome) angehoben wird. Je nach Lokalisierung des Schmerzsyndroms, Hypästhesiezonen, Paresen und Muskelhypotrophie kann ein Neurologe feststellen, welche Wurzel betroffen ist. Die Elektrouromyographie ermöglicht die Bestätigung des radikulären Charakters der Läsion und ihres Niveaus.

Die wichtigste diagnostische Aufgabe besteht darin, die Ursache des Wurzelsyndroms zu identifizieren. Führen Sie dazu eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in 2 Projektionen durch. Damit können Sie Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylolisthese, Spondylitis ankylosans, Krümmung und Anomalien der Wirbelsäule diagnostizieren. Eine informativere Diagnosemethode ist die CT der Wirbelsäule. Mit der MRT der Wirbelsäule werden Weichteilstrukturen und -formationen sichtbar gemacht. Die MRT bietet die Möglichkeit zur Diagnose von Intervertebralhernien, extra- und intramedullären Tumoren des Rückenmarks, Hämatomen, Meningoradiculitis. Thoraxradikuläres Syndrom mit somatischen Symptomen erfordert eine zusätzliche Untersuchung der relevanten inneren Organe, um deren Pathologie auszuschließen.

Behandlung und Prognose des radikulären Syndroms

In Fällen, in denen das radikuläre Syndrom durch degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird, wird überwiegend eine konservative Therapie eingesetzt. Intra-Pain-OutrapayrachrachrachrachrachrachrachrachuradrachrachrachrachriforaduradurachrokalitschaArrachinArrachinArrachinAracharArachitschArOriginal anzeigenÜbersetzung anzeigen Wie finden Sie diese Übersetzung? bedeutet (Vitamine gr. B). Zur Verbesserung der Durchblutung und des venösen Abflusses werden Aminophyllin, Xanthinolnicotinat, Pentoxifyllin, Troxerutin und Rosskastanienextrakt verordnet. Nach Angaben werden zusätzlich Chondroprotektoren (Knorpelextrakt und Kälberhirn mit Vitamin C, Chondroitinsulfat), Resorptionsbehandlung (Hyaluronidase), Arzneimittel zur Erleichterung der neuronalen Übertragung (Neostigmin) eingesetzt.

Langfristiges chronisches Schmerzsyndrom mit chronischen Schmerzen ist ein Hinweis auf die Verschreibung von Antidepressiva (Duloxetin, Amitriptylin, Desipramin) und in Kombination mit Schmerzen mit neurotrophen Erkrankungen - auf die Verwendung von Ganglioblokatora (Benzogeksoniya, Ganglefen). Bei Muskelatrophie wird Nandrolon decanoate mit Vitamin E eingesetzt, die Traktionstherapie wirkt (ohne Kontraindikationen) gut, was den Zwischenwirbelabstand erhöht und dadurch die negative Wirkung auf die Wirbelsäulenwurzel verringert. In der Akutphase können Reflexotherapie, UHF, Hydrophoropison-Phonophorese als zusätzliches Mittel zur Schmerzlinderung dienen. In den frühen Stadien beginnen sie mit der Bewegungstherapie, während der Rehabilitationsphase - Massage, Paraffintherapie, Ozoperitotherapie, therapeutische Sulfid- und Radonbäder, Schlammtherapie.

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie, das Fortschreiten der Symptome des Prolaps, das Vorhandensein eines Wirbelsäulentumors. Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt und hat das Ziel, die Wurzelkompression zu beseitigen und die Ursache zu beseitigen. Bei Bandscheibenvorfällen sind Diskektomie und Mikrodiskektomie möglich, bei Tumoren deren Entfernung. Wenn die Ursache des radikulären Syndroms Instabilität ist, ist die Wirbelsäule fixiert.

Die Prognose der Radikulopathie hängt von der Grunderkrankung, dem Grad der Wurzelkompression und der Aktualität der therapeutischen Maßnahmen ab. Anhaltende Symptome der Reizung können zur Bildung eines schwer zu lindernden chronischen Schmerzsyndroms führen. Die Unterdrückung der Wurzel, die nicht rechtzeitig beseitigt wird, wird von den Symptomen des Prolapses begleitet und führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung degenerativer Prozesse in den Geweben der Wirbelsäulenwurzel, die zu einer dauerhaften Funktionsstörung führen. Das Ergebnis ist eine irreversible Parese des Patienten, die den Patienten, Beckenerkrankungen (mit sakraler Caudopathie) und Sensibilitätsstörungen stört.

Behandlung der degenerativen Spinalstenose

Erkrankungen der Wirbelsäule verschlechtern die Lebensqualität erheblich, verringern die Mobilität und die Leistungsfähigkeit.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Wirbelsäulenstenose signifikant an.

Es ist notwendig zu wissen, bei welchen unangenehmen Symptomen sofort ein Arzt konsultiert wird, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Die degenerative Stenose des Lumens des Wirbelkanals ist eine erworbene chronische Erkrankung, die sich als eine Verengung des Durchmessers des Wirbelsäulenkanals manifestiert.

Die Krankheit ist ziemlich langsam und wird begleitet von der Entwicklung degenerativ - dystrophischer Prozesse, die durch Pathologien wie zum Beispiel Osteochondrose in drei Stadien hervorgerufen werden.

Die Bandscheiben wölben sich, die Bänder verdicken sich und die Bandscheiben erweitern sich.

Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich ältere Menschen.

Die Erkrankung kann sich jedoch aufgrund von angeborenen Abnormalitäten des Foramen vertebralis auch in einem jüngeren Alter entwickeln.

Krankheitsklassifizierung ↑

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen der Pathologie und dem Lokalisierungsprozess.

Bei lateraler Stenose kommt es also zu einer Verengung der Zwischenwirbel und Wurzelkanäle um 4 mm.

Zentralstenose wird als relativ und absolut eingestuft:

  • Für die absolute degenerative Stenose des Spinalkanals ist der Abstand zwischen der hinteren Oberfläche des Wirbels und dem gegenüberliegenden Punkt auf der Oberfläche des Dornfortsatzes typisch, der nicht mehr als 10 mm beträgt.
  • Bei einer relativen Stenose wird eine Verengung auf 12 mm beobachtet.

Was könnte die Folge einer Rückenmarksverletzung sein? Die Antwort ist hier.

Gründe für die Entwicklung ↑

Die degenerative Stenose ist eines der Anzeichen für das Wachstum der Zwischenwirbelgelenke.

Hauptursache für die Entstehung der Erkrankung sind altersbedingte Veränderungen des Körpers und die allmähliche Abnutzung der Wirbelsäule.

Die folgenden Bedingungen können auch zu einer Lumenverengung führen:

  • gutartige oder bösartige Geschwülste;
  • Infektionskrankheiten;
  • Arthrose und Arthritis der Gelenke;
  • das Wachstum von Osteophyten;
  • Hernien und Verletzungen sind am gefährlichsten, da sie zur Entwicklung von Schädigungen der Nervenstrukturen und zur Entwicklung einer Myelopathie führen können.

Jede Erkrankung, die zur Verengung des Spinalkanals beiträgt und Druck auf die Nervenwurzeln ausübt, löst Schmerzen und Entzündungen aus.

Professionelle sportliche Aktivitäten beeinflussen die Entwicklung der Wirbelsäulenstenose in geringerem Maße, die weitere Behandlung ist jedoch viel schwieriger.

Symptome ↑

Bei der degenerativen Stenose des Spinalkanals der Halswirbelsäule werden degenerative Veränderungen in den Bandscheiben und Gelenken beobachtet.

Die Besonderheit dieser Erkrankung liegt darin, dass sich eine zusätzliche Verengung der ohnehin schon engen Halswirbelsäule sofort bemerkbar macht.

Die Hauptsymptome einer Zervixstenose sind:

  • Bewegungsstörungen;
  • Schmerzen in den Armen, Beinen und im Nacken;
  • die Entwicklung von Muskelatrophie;
  • Störung der normalen Funktion der Schließmuskeln.

Wenn sich der Lendenwirbelkanal verengt, wird Folgendes beobachtet:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schwäche und Schweregefühl in den Beinen.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Rückenschmerzen, die "aufgeben".

Diese Symptome manifestieren sich auch nach mäßiger Bewegung schnell genug.

Wenn Sie sich nach vorne beugen, können Angstsymptome verschwinden - dies liegt an der Erweiterung des Spinalkanals und an einer verbesserten Durchblutung.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit und der Lokalisation des Prozesses können folgende Zustände beobachtet werden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Taubheit in den Gliedmaßen;
  • Schmerzen im Bereich der Rippen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schmerzempfindungen können in der Lendengegend beginnen und sich beim Gehen allmählich auf die Füße ausbreiten oder umgekehrt - von den Füßen bis zum unteren Rücken - dies kann zu Hinken führen;
  • Das sogenannte Schachtelhalmsyndrom ist eines der schwerwiegendsten Symptome der Spinalstenose (manifestiert als erektile Dysfunktion, Störungen der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts, des Harnsystems und kann zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führen).

Diagnose ↑

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einer persönlichen Beratung, bei der der Arzt eine Hauptuntersuchung durchführt und eine mündliche Befragung zu Beschwerden durchführt.

Durch Palpation können Sie die Lokalisation von Schmerz und seine Intensität erkennen.

Weiterhin können folgende Studien zugeordnet werden:

  • Radiographie: Damit können Sie die Bildung von Osteophyten, die Hypertrophie der Facettengelenke, das Vorhandensein von Tumoren und infektiöse Läsionen der Wirbelsäule feststellen. Der Nachteil dieser Forschungsmethode ist die Unfähigkeit, Weichgewebe zu diagnostizieren.
  • Myelographie: Ermöglicht die Bestimmung des möglichen Drucks von Hernien, Tumoren und Knochensporen auf das Rückenmark, indem ein Kontrastmittel in den Spinalkanal eingebracht wird.
  • Magnetresonanztomographie: notwendig für die Untersuchung von Weichteilen. Im Verlauf der MRT kann Pathologie der Nerven und des Rückenmarks diagnostiziert werden.
  • Venospondylographie: hilft, den Zustand der das Rückenmark umgebenden Gefäße festzustellen.
  • Computertomographie: Am genauesten und schnellsten lassen sich degenerative Veränderungen im Knochengewebe, Knochensporen und Hypertrophie der Facettengelenke erkennen. Bei dieser Methode werden die Größe des Spinalkanals und die mögliche Verformung benachbarter Strukturen genau bestimmt.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird die weitere Behandlung bestimmt.

Behandlungsmethoden ↑

Für den Fall, dass die Krankheit in einem frühen Stadium voranschreitet und der Patient die Fähigkeit hat, sich unabhängig zu bewegen, und keine akuten Schmerzen in den Beinen und der Wirbelsäule erfährt, werden konservative Behandlungsmethoden verwendet.

Dazu gehören:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente;
  • Epiduralblockade mit Kortikosteroiden zur Reduzierung radikulärer Schmerzempfindungen;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Physiotherapeutische Methoden;
  • Akupunktur;
  • Folk-Methoden;
  • Verwenden Sie bei Bedarf Steroid-Medikamente.

Eine externe Fixierung in Form von Korsetts kann verwendet werden, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Diese Methode ist für ältere Patienten und Menschen mit schwachen Bauchmuskeln erforderlich.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Konservative Behandlungsmethoden haben Priorität und werden in einigen Fällen als Ersatz für chirurgische Eingriffe empfohlen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose des Anfangsstadiums der Pathologie wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Folgende pharmakologische Wirkstoffgruppen können die Medikamente der Wahl sein:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikoide - verwendet als Injektion, reduzieren Entzündungen und Schmerzen. Medikamente in dieser Gruppe haben eine verlängerte Wirkung, die Wirksamkeit kann von 2 Wochen bis 1,5 Monaten aufrechterhalten werden;
  • Muskelrelaxanzien - helfen Muskelkrämpfe zu lindern, Verspannungen abzubauen und schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen;
  • Nicht-narkotische Schmerzmittel (Ketanov, Ketarolak) - diese Medikamente werden zur Linderung moderater Schmerzen eingesetzt und verursachen keine Sucht;
  • Narkotische Schmerzmittel - in extremen Fällen, wenn der Patient starke Schmerzen verspürt;
  • Chondroprotektoren - verbessern die Stoffwechselvorgänge im Knorpel, stellen ihn wieder her, verringern Entzündungen und Schmerzen;
  • Antidepressiva werden verschrieben, wenn ein Patient lange Zeit starke Schmerzen hatte und dies zur Entwicklung einer Depression geführt hat. Die Medikamente dieser Gruppe können auch bei Schlafstörungen eingesetzt werden;
  • Antikonvulsiva;
  • Immunstimulanzien;
  • Nootropika - Nootropil, Piracetam;
  • Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen sowie C und E;
  • Adaptogene - Zubereitungen aus Ginseng, Aralia, Zitronengras.

Die genaue Dosierung und das allgemeine Behandlungsschema werden vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der Diagnose nach einer persönlichen Untersuchung des Patienten festgelegt.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Behandlungsstrategie variieren.

Die Behandlung muss unter der exakten Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes erfolgen.

Bei unerwünschten Nebenwirkungen müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Medikation können epidurale Steroide verordnet werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass diese Behandlungsmethode in etwa der Hälfte der Fälle eine positive Wirkung hat und eher unsicher ist (sie kann eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen hervorrufen).

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen auf entzündungshemmende und wärmende Wirkung ab.

Sie beinhalten die folgenden Verfahren:

  • Bäder mit Kräutern: Minze, Schachtelhalm, Salbei, Blätter und Früchte von Johannisbeeren und Blaubeeren. Sie können alle Kräuter verwenden, die entzündungshemmend und entspannend wirken. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung zu verbessern, Verspannungen und Entzündungen zu lindern. Das Bad sollte warm genug sein, die Empfangszeit - bis das Wasser beginnt sich abzukühlen. Anschließend mit einem Handtuch trockenwischen und warm anziehen, um warm zu bleiben.
  • Mit trockenem, erhitztem Sand komprimieren. Sand kann auf beliebige Weise erhitzt werden, z. B. in einer Pfanne, in einen Beutel mit dichtem Stoff gelegt und mehrere Minuten an einer schmerzenden Stelle aufbewahrt. Als nächstes müssen Sie einen warmen Schal einwickeln.
  • Hausgemachte Infusionen und Salben mit wärmender Wirkung. Die Salbe wird auf den wunden Bereich aufgetragen, mit einem warmen Tuch bedeckt und über Nacht stehen gelassen.
  • Zubereitungen auf der Grundlage von zhivokost (Beinwell) - wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Kann in Form von Cremes, Salben, Infusionen verwendet werden.

Die Möglichkeit, diese oder andere Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden, sollte unbedingt mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden.

Selbstmedikation wird als inakzeptabel betrachtet und kann zu einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen und Komplikationen führen.

Was sind die häufigsten Ursachen für eine rechtsseitige Brustskoliosis? Die Antwort ist hier.

Wie erkennt man Sklerose der Halswirbelsäule? Lesen Sie in diesem Artikel.

Physiotherapie

Die Übungen für die Physiotherapie werden anhand der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Die Bewegungstherapie sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Alle Übungen werden langsam durchgeführt.

Physische Übungen:

  • die Belastung der Wirbelsäule reduzieren;
  • helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Rückens zu stärken;
  • Reduzieren Sie zusätzlich die Kompression der Bandscheibe, reduzieren Sie die Entwicklungsrate der destruktiven Prozesse, reduzieren Sie die Schmerzen.

Zum Beispiel können die Schraubstöcke an den Wandstangen die Belastung der verschiedenen Teile der Wirbelsäule reduzieren.

Die Auswahl der Übungen umfasste einen Arzt - Rehabilitologen.

Ein Spezialist hilft, Bewegungen zu korrigieren, zeigt, wie eine bestimmte Übung richtig ausgeführt wird, ohne die Wirbelsäule zu schädigen. Sie lernen, wie man die Last richtig verteilt.

Komplexe Übungen sollten zwei Monate lang mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Als nächstes müssen Sie eine kurze Pause machen. Ein zweiter Kurs kann bei Bedarf von einem Arzt verordnet werden.

Zusätzlich wird empfohlen, auf die folgenden Arten von körperlicher Aktivität zu achten:

  • Therapeutisches Schwimmen - stellt die Beweglichkeit der Wirbel wieder her, entspannt die Muskeln und trägt so zur Freisetzung blockierter Bandscheiben bei.
  • Yoga - entwickelt die Flexibilität der Wirbelsäule, stärkt sie. Der kompetent ausgewählte Komplex wirkt sich multilateral positiv auf die Wirbel aus.

Die Unterrichtsdauer sollte eine halbe Stunde - 40 Minuten nicht überschreiten.

Es wird empfohlen, aerobe Übungen wie Gehen (erleichtert die Entwicklung von Bandscheiben) mit moderaten Kraftübungen zu kombinieren.

Dies sollte in Absprache mit dem Arzt und unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Bei der Stenose der Halswirbelsäule ist es sinnvoll, Rotations- und Schrägbewegungen des Kopfes auszuführen.

Während des Trainings wird empfohlen, bei Physiotherapie viel Wasser zu trinken.

Bedienung

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Auftreten unerträglicher Schmerzen, die nicht mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden beseitigt werden, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Weitere Stabilisierung der Wirbelsäule durch den Einsatz von Metallstrukturen.

Die Art der Operation hängt von den radiologischen Parametern und dem Vorliegen eines neurologischen Syndroms ab.

Die Gründe für die sofortige Operation können folgende Zustände sein:

  • Die Unfähigkeit des Patienten, aufgrund der daraus resultierenden akuten Schmerzen zu gehen;
  • Das Auftreten von Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Lahmheit;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang.

Während der Operation werden eine Reihe von Manipulationen durchgeführt, die dazu führen, dass die in den Zwischenwirbelkanälen befindlichen Wurzeln nicht mehr zusammengedrückt werden. Dadurch wird das hypertrophierte Gelenk sowie der Bogen oder ein Teil davon entfernt.

Nach Abschluss der ersten Operationsphase ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Für den Fall, dass eine Operation an einer älteren Person durchgeführt werden muss, sollte der Chirurg alle begleitenden Pathologien berücksichtigen, die sich in der Anamnese des Patienten befinden.

Der chirurgische Eingriff bei dieser Krankheit kann sehr traumatisch und langwierig sein.

In der postoperativen Phase benötigt der Patient systematische Beobachtung und Unterstützung von außen.

Es ist zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen kann.

Bei schweren Schädigungen der Nervenfasern können Schmerzen und Taubheit anhalten.

Unter den postoperativen Komplikationen können Infektionen infektiöser Art, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen auftreten.

Video: prompte Erweiterung des Spinalkanals

Prävention ↑

Um der Krankheit vorzubeugen, wird eine moderate Bewegung in Form von speziell entwickelten Übungen empfohlen.

Diese Methode hilft, vorzeitigen Verschleiß der Wirbelsäulengelenke zu verhindern.

Zusätzlich empfehlen Experten die folgenden Punkte zu beachten:

  • Übergewicht. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Wirbelsäule und kann zur Entwicklung irreversibler degenerativer Prozesse führen. Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, müssen Sie die Ernährung anpassen und ein optimales Gewicht beibehalten, das keine Überlastungen verursacht.
  • Tägliche Morgenübungen. Sie können mindestens 15 Minuten pro Tag beginnen. Einfache Übungen unterstützen die Wirbelsäule und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus.
  • Richtige Haltung. Ermöglicht die gleichmäßige Verteilung der Belastung auf die Wirbelsäule.
  • Richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Sie ermöglichen es, die Jugend zu verlängern, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung einer Wirbelsäulenstenose zu verhindern.
  • Überlastungen und Verletzungen der Wirbelsäule müssen vermieden werden. Dies gilt insbesondere für Profisportler und Personen, deren spezifische Arbeit das systematische Anheben von Gewichten beinhaltet.
  • Rationelle Zeitverteilung für körperliche Arbeit und Ruhe. Sie verhindern die Entwicklung der Krankheit.

In einigen Fällen kann ein medizinisches Fasten empfohlen werden, das zur Reinigung des Knorpelgewebes beiträgt und den gesamten Heilungsprozess des Körpers einleitet.

Wenn Sie beim Gehen ängstliche Symptome wie Rückenschmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine kompetente, adäquate Behandlung können die Entwicklung der Pathologie verhindern.

Dadurch wird die Leistungsfähigkeit erhalten, die Lebensqualität verbessert und vor unerwünschten Folgen geschützt.

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