Was ist die Arteria vertebralis, und wie wird sie behandelt?

Durchblutungsstörungen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: von Schäden am Blutgefäß selbst bis hin zu Entwicklungsstörungen. Daher werden wir die Charakteristika des Beginns und der Behandlung des Syndroms der Verengung der Wirbelarterie detailliert analysieren.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Wirbelarterienstenose der Halswirbelsäule ist ein pathologisches Phänomen, bei dem die Einengung oder Blockierung des Gefäßlumens auftritt.

Es ist die A. vertebralis (Zweig der A. subclavia), die Hauptquelle der Blutversorgung des zervikalen Segments der Wirbelsäule. Sie versorgt den Körper mit 6 von 7 Halswirbeln.

Hilfe Es gibt auch sekundäre Blutquellen (aufsteigende und tiefe Hals-Arterien).

Mit der Entwicklung der Erkrankung kommt es zu einer Verletzung der Versorgung des Gehirns mit den notwendigen Substanzen und Sauerstoff, was wiederum die Entwicklung von koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen bedroht.

Die Diagnose der Pathologie wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Symptome in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung praktisch nicht vorhanden sind.

Hilfe Bei Verengung des Gefäßes um mehr als 50-55% treten charakteristische Anzeichen einer Stenose auf.

Es kann sich sowohl eine Verengung der linken A. vertebralis als auch die rechte entwickeln. Es gibt Fälle, in denen die Stenose beide Gefäße gleichzeitig betrifft.

Die Krankheit ist schwerwiegend, weil sie zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollte die Behandlung sofort begonnen werden, um die Folgen zu vermeiden.

Symptome und Diagnose

Die Symptomatologie hängt nicht von der Verengung der linken A. vertebralis oder der rechten ab. Das allgemeine Krankheitsbild besteht in beiden Fällen aus folgenden Erscheinungsformen:

  • Kopfschmerzen - starke Anfälle von Schmerz (die nicht Schmerzmittel lindern) können mit einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von "Fliegen" vor den Augen, Schwindel verbunden sein;
  • Taubheit der Extremitäten - kann von einem Gefühl der Kälte, "Gänsehaut", Muskelschwäche, Kribbeln begleitet werden. Das Unbehagen verschwindet nach einer Änderung der Körperposition oder einer kleinen Aufwärmphase.
  • Blutdruckanstieg - entwickelt durch Versuche des Körpers, den Blutfluss zu normalisieren;
  • Schmerzen im unteren Rücken - es wird während des Trainings intensiver, und der Schmerz geht nach einer Ruhepause nicht vorüber. Das Unbehagen wird nur reduziert, wenn der Rücken nach vorne geneigt ist.

Zusätzliche Manifestationen können ebenfalls auftreten: Gehörschäden, Nasenbluten, Übelkeit und Erbrechen, häufige Stimmungsschwankungen.

Die Symptome und die Behandlung der Wirbelarterienstenose hängen zusammen, da die therapeutischen Taktiken von der Art und den Merkmalen des pathologischen Prozesses abhängen.

Daher wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, bei der die folgenden diagnostischen Methoden angewandt werden:

  1. Beurteilung des Zustands, Sammlung der Anamnese.
  2. Ultraschall des Herzens.
  3. Angiographie - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gefäßwände und deren Untersuchung des Durchmessers.
  4. Doppler-Ultraschall - zur Bestimmung der Eigenschaften des Blutflusses.
  5. Radiographie - zur Bestimmung des Status von Blutgefäßen und des Stenosegrades.
  6. CT, MRI - zur Ermittlung der Ursachen der Pathologie.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung wählt der Spezialist das Behandlungsschema aus und konzentriert sich dabei auf die Merkmale der Läsion, das Alter und die individuellen Merkmale des Patienten.

Gründe

Die Entwicklung der Krankheit kann unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren erfolgen.

Klassifizieren Sie in der Medizin die Ursachen der Verengung der Wirbelarterie in mehrere Gruppen:

  • angeborene - erbliche Veranlagung kann zu angeborenen Veränderungen der Blutgefäßentwicklung führen. Wenn sich die Pathologie nicht entwickelt, führen die Menschen einen vollwertigen Lebensstil.
  • erworben - Atherosklerose, Stoffwechselstörungen, Diabetes. Obligatorische Therapie erforderlich;
  • traumatisch - Kontusion mit Hämatombildung, Fraktur. Bei einem schwachen Regenerationsprozess wird das Lumen verengt, bis es vollständig verstopft ist.

Die Risikogruppe umfasst Personen, deren berufliche Aktivitäten mit übermäßigem psychischen Stress verbunden sind, Sportler (mangelnde Blutversorgung während einer Hypertonie der Skalenusmuskulatur) sowie Menschen, die an Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie leiden.

Behandlung

Wie kann man die Verengung der rechten Arteria vertebralis behandeln? Die Therapie der Krankheit wird unter Berücksichtigung der Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihrer Varietäten und der Art des Verlaufs durchgeführt.

Hilfe Hauptsächlich verwendete medizinische und chirurgische therapeutische Technik.

Die folgenden Arten von Medikamenten werden in der Arzneimitteltherapie verwendet:

  1. NSAIDs - Ibuprofen, Voltaren.
  2. Antidepressiva - Amitriptylin.
  3. Neurotrophe Arzneimittel - Cerebrolysin, Nootropil.
  4. Gefäßmedikationen - Actovegin, Cavinton.
  5. Simvastatin - Actalipid.
  6. Antioxidantien - Komplexe von Vitaminen und Spurenelementen.

Ein chirurgischer Eingriff wird in Fällen angewendet, in denen die Krankheit durch eine Verletzung verursacht wird oder wenn eine Stenose von 70% erreicht wird.

Die Operation kann durch eine der chirurgischen Techniken durchgeführt werden:

  • Karotis-Endarteriektomie - Entfernung von Cholesterin-Plaques und Wiederherstellung des Gefäßlumens;
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit der weiteren Installation des Implantats;
  • Angioplastie - Expansion des Lumens durch einen Katheter oder einen Drahtrahmen.

Die Wahl der Operationstechnik hängt von der Ursache der Erkrankung ab und berücksichtigt auch die verfügbaren Kontraindikationen.

Folk-Methoden

Die Behandlung der Wirbelarterienstenose mit Volksheilmitteln kann das Problem heute nicht beseitigen.

Verschiedene Dekokte, Tinkturen auf Heilpflanzenbasis, stärken die Gefäßwände, normalisieren ihren Ton, regulieren den Blutdruck und normalisieren den Blutkreislauf.

Sie können jedoch die bereits verengten Gefäße nicht beeinträchtigen und ihr Lumen wiederherstellen.

Daher ist die Verwendung von Volksheilmitteln gegen diese Krankheit zur Vorbeugung ratsam.

Prävention

Es gibt keine spezifischen präventiven Maßnahmen für dieses pathologische Phänomen. Sie sollten jedoch diesen Empfehlungen folgen:

  • Verletzungen vermeiden;
  • Überanstrengen Sie sich nicht geistig und körperlich.
  • Atemübungen durchführen;
  • Sportunterricht machen;
  • richtig und voll essen;
  • Verzicht auf alkoholische Getränke.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollte auch ein Arzt aufgesucht werden, um eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung gefährlicher Folgen sicherzustellen.

Fazit

Eine Störung des Blutkreislaufs bei allen Manifestationen ist ein gefährlicher Zustand, da das Blut im menschlichen Körper eine Art Transportmittel für die Abgabe von Nährstoffen und Sauerstoff an die Gewebe und Organe ist.

Ohne diese Funktion können sich Hypoxie und Zelltod entwickeln. Daher sollte das Auftreten charakteristischer Symptome eine Person veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
  • Wir empfehlen Ihnen, den indirekten Verlauf der A. vertebralis zu lesen

Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wirbelarteriensyndrom

Verschiedene statistische Daten zeigen, dass bis zu 30% der zerebralen Durchblutungsstörungen mit der Pathologie der Gefäße der Wirbelzone in Verbindung stehen, die einen Wirbelwirbelkreis auf der Basis des Gehirns bilden. Unter Berücksichtigung der vorübergehenden (vorübergehenden) ischämischen Krisen machen sie bis zu 70% aus.
Die vertebralen Arterien versorgen den hinteren Hirnlappen mit 1/3 des erforderlichen Blutvolumens. Der Begriff "vertebrales Arteriensyndrom" kombinierte jegliche Kompressionsursachen, was zu einer Verengung des Gefäßbetts führte.

Was sind die Gründe, um zu kämpfen?

Ein Merkmal der Anatomie der Wirbelarterien ist ihr unterschiedliches Risiko bei der Kompression (Kontraktion). Vor dem Aufstieg zur Halswirbelsäule tritt die linke Arterie direkt von der Aorta und die rechte von der A. subclavia ab. Daher ist die linke Seite anfälliger für eine Stenose atherosklerotischen Ursprungs. Außerdem tritt hier häufiger eine Abnormalität der Struktur der ersten Rippe (zusätzliche Halsrippe) auf.

Einer der wichtigsten Einflussfaktoren ist die Veränderung der Knochenstruktur des Kanals, die durch die Querfortsätze der Brust- und Halswirbel gebildet wird. Die Permeabilität des Kanals ist unterbrochen, wenn:

  • degenerativ-dystrophische Veränderungen im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • das Wachstum von Osteophyten mit Spondillose;
  • Entzündung der Facettengelenke (Gelenke zwischen den Wirbeln);
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Diese Gründe werden als Wirbel bezeichnet, die mit der Wirbelsäule verbunden sind. Es gibt jedoch nicht-vertebrale Faktoren, die bei der Behandlung berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören:

  • Arteriosklerose einer oder beider Wirbelarterien;
  • abnorme Verengung oder Tortuosität (angeborene Hypoplasie);
  • verstärkter Einfluss der sympathischen Innervation, die spastische Kontraktionen der Gefäßwände mit vorübergehender Abnahme des Blutflusses verursacht.

Wie unterscheidet ICD-10 ein Syndrom aus Gründen?

Bei der ICD-10 wird die Kompression der A. vertebralis zusammen mit der A. spinalis anterior berücksichtigt und in 2 Klassen von Krankheiten eingeschlossen:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Code M47.0;
  • Schädigung des Nervensystems mit Code G99.2.

Durch die genaue Diagnose unter Berücksichtigung der Entwicklung von Fisteln und Anastomosen mit anderen Halsarterien können Sie eine Behandlung wählen, die der Ursache der Erkrankung möglichst nahe kommt.

Die Hauptrichtungen der Behandlung

Vor der Behandlung des Wirbelarteriensyndroms muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um die Art der Gefäßkompression zu diagnostizieren. Der Arzt erhält wesentliche Informationen nach der Durchführung von:

  • Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie von Wirbeltieren und anderen Gehirngefäßen.

Mit Methoden können Sie den Grad der Verengung der Arterien genau bestimmen. Wenn der Durchmesser im Normalfall 3,6 bis 3,9 mm betragen sollte, wird in der Pathologie eine starke Abnahme festgestellt. Für den wahrscheinlichen chirurgischen Ansatz ist die Lokalisierung des engen Bereichs wichtig.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Langzeitmedikation, die den Blutfluss verbessert;
  • natürlich Physiotherapie;
  • Nutzung der Möglichkeiten der Physiotherapie, spezielle Übungen;
  • chirurgischer Eingriff nach Indikationen.

Drogentherapie

Bei der Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms wird ein Komplex von Agenzien verwendet, die die arterielle Permeabilität und die extravasale Pathologie beeinflussen.

Die wichtigsten Medikamente sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie bewirken entzündungshemmende, schmerzstillende Wirkungen, indem sie die Wanderung von Neutrophilen in den Entzündungsfokus hemmen, und sie reduzieren auch die Fähigkeit der Blutplättchen, zu verkleben und Blutgerinnsel zu bilden. Aus der gesamten Gruppe werden die Medikamente ausgewählt, die für Magen und Darm des Patienten am wenigsten toxisch sind. Dazu gehören:

  • Nimesulid,
  • Meloxicam
  • Celecoxib
  • Aceclofenac (Aertal).

Aertal ist ein neues Medikament dieser Serie, seine Toxizität ist doppelt so hoch wie bei Diclofenac.

Muskelrelaxanzien - es werden zentral wirkende Medikamente eingesetzt, die den Tonus lindern, Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen lindern. Bewerben bei:

Von diesen Fonds hat Mydocalm die größte analgetische Wirkung. Durch die Reduzierung von Muskelkrämpfen wird gleichzeitig die Durchblutung aktiviert.

Bei akuten Symptomen werden Arzneimittel intramuskulär verabreicht.

Vasodilator oder vasoaktive Medikamente wie Cavinton, Trental, Instenon können die Mikrozirkulation in ischämischen Neuronen des Gehirns verbessern. Sie wirken auf der Ebene der Aktivierung des Stoffwechsels, geben den Zellen Energie, indem sie ATP anreichern. Gleichzeitig werden der Gefäßtonus und die Fähigkeit des Gehirns, den eigenen Blutkreislauf zu regulieren, wiederhergestellt.

Medikamente zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen:

Sie beseitigen die Gewebshypoxie und haben antioxidative Eigenschaften. Die Behandlungen werden zweimal im Jahr für 3 Monate durchgeführt. Falls erforderlich, ernannte synthetische Antioxidantien: Vitamine A, E, C, Medikamente Ionol, Fenozan.

Symptomatische Mittel - Beruhigungsmittel und Antidepressiva werden nach Indikationen eingesetzt. Für Schwindel ist Betaserc vorgeschrieben. Es wird nicht für die Langzeitbehandlung empfohlen.

Physiotherapeutische Methoden

In der akuten Phase der Krankheit hilft die Physiotherapie, Schmerzimpulse durch sympathische Nervenfasern zu blockieren. Verwenden Sie dazu:

  • diadynamischer Strom für 5 Minuten;
  • gepulster Ultraschall;
  • Phonophorese mit Analgin, Anestezin-Lösungen;
  • Elektrophorese mit Ganglioblokatorami;
  • Toki d'Arsonval auf dem Kopf.

Im subakuten Stadium kann die Elektrophorese mit Jod, Novocain, Euphillin, Papaverin angewendet werden.

Zu zuverlässigen physiotherapeutischen Methoden gehören: Akupunktur, Galvanisierung des Halsbereichs. Auch ausgewählte Einzelmodus, gepulste Ströme und Ultraschall.

Manuelle Therapie und Massage können nur einem ausgebildeten Spezialisten anvertraut werden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird Patienten zugeordnet, bei denen die konservative Behandlung unwirksam ist und das Lumen der A. vertebralis vertebralis auf 2 mm oder mehr reduziert wird.

In spezialisierten Abteilungen der Vertebrologie, der Neurochirurgie werden derzeit chirurgische Eingriffe mit endoskopischen Techniken durchgeführt. Wenn dieser Hautschnitt bis zu 2 cm beträgt, ist die Gefahr der Zerstörung lebenswichtiger Organe nicht mehr gegeben. Die Technik läuft auf zwei Optionen hinaus:

  • Exzision der Engstelle und des Kunststoffbehälters;
  • Einführung eines Ballons mit einem Stent;
  • Bei der Erkennung eines Tumors oder einer Hernie sollte die Operation die Kompressionswirkung auf die Arterien so weit wie möglich beseitigen.

Die Wirksamkeit der Operationsmethode - bis zu 90%. Patienten verschwinden vollständig die Symptome der Blutversorgung des Gehirns.

Allgemeine Modus-Tipps

Wenn die Verengung der Wirbelarterie mit Osteochondrose verbunden ist, empfehlen die Neurologen, 2,5 Stunden am Tag ein Schantz-Halsband zu tragen.

Zum Schlafen eignet sich nur eine halbstarre Matratze oder ein Schild. Das Kissen sollte in einem orthopädischen Laden gekauft werden oder selbst eine niedrige, harte, flache Rolle sein. Es sollte ein Verbiegen in der Halswirbelsäule verhindern.

Um die Schmerzen zu lindern, können Sie Schals aus Wolle verwenden, die mit Biene und Schlangengift reiben.

Hausmittel - Roller Massager - bequem zu bedienen, wenn Sie am Fernseher sitzen.

Als antioxidative Therapie sollten die Patienten frische Beeren, Fruchtsäfte, Pflaumen, Sanddorn, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Aronia, Nüsse, Bohnen in die Ernährung einbeziehen.

Therapeutische Gymnastik

Handzonen haben eine Reflexwirkung auf die Halsgefäße. Daher werden solche leichten Übungen empfohlen:

  • Finger in eine Faust drücken und scharf ausbreiten;
  • Kreisbewegungen in beide Richtungen im Radiokarpalgelenk;
  • Fingermassage.

Jede Flexions- und Rotationsbewegung der Arme ist geeignet, um das Gewicht zu heben und im Nacken zu „klemmen“:

  • Heben und Senken;
  • "Mühle";
  • Trainingsbizeps mit geringem Gewicht;
  • "Achselzucken" der Schultern beim Anheben und Absenken.

Wenn Sie im Bett liegen, können Sie versuchen, die Muskeln zu beanspruchen und Kopf und Fersen gegen die Oberfläche des Bettes zu legen. Oder machen Sie diese Übung an der Wand. Sitzen kann den Kopf langsam zur Seite hin und her neigen.

Neurologen empfehlen Schwimmen als Spann- und Tonikum.

Wenn Symptome eines Wirbelsäulen-Syndroms auftreten, sollten Sie untersucht werden. Wenn Sie durch den Einsatz von Medikamenten gute Ergebnisse erzielen können, lebt und vergisst die Person die zuvor übertragenen ischämischen Manifestationen.

SHEIA.RU

Verengung der Wirbelarterie (rechts, links): Behandlung

Verengung der A. vertebralis: Was ist es und wie wird es behandelt?

Unter den vielen bestehenden Pathologien zeichnet sich die Verengung der Wirbelarterie dadurch aus, dass sie angeborener oder erworbener Natur sein kann. Zur Verengung der Wirbelarterien wird der Begriff Stenose verwendet. Neben der Verengung der Blutgefäße kann dieser Begriff ihre Blockierung oder teilweise Blockierung bedeuten.

Eine solche Pathologie der Wirbelarterie kann in der Zukunft eine ischämische Erkrankung und einen Schlaganfall des Gehirns verursachen. Die Mehrdeutigkeit der Therapiemethoden wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es in den frühen Stadien der Erkrankung ziemlich schwierig ist, die damit verbundenen Symptome zu identifizieren.

Die Aufnahme von Medikamenten kann den Zustand des Patienten nur in 35 bis 45% der Fälle lindern. Die Verbesserung des Zustands ist vorübergehend, kurzlebig. Die vollständige Erholung erfolgt nur als Ergebnis einer chirurgischen Exposition.

Was für eine Krankheit

Im buchstäblichen Sinn führt die Stenose infolge von Störungen zu einer Blockierung des Blutflusses, die Gesamtintensität der Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen und Sauerstoff nimmt ab.

Anzeichen einer Verengung der linken Wirbelarterien manifestieren sich, nachdem sich der Innenraum des Gefäßbechers um mehr als 50-55% verengt hat.

Symptome

Da es die Aufgabe der Wirbelarterien ist, dem Gehirn mindestens 35-45% der gesamten Blutversorgung zur Verfügung zu stellen, führt die Verengung des Lumens zu einer chronischen Insuffizienz.

Eine anhaltende Abnahme des Blutflusses wird durch die folgenden Symptome gezeigt:

  • Rezidivierende Kopfschmerzen - Migräne-Krisen vermischen sich mit Schwindel sowie einem Verlust der Sehschärfe.
  • Schmerzen in der Lendengegend sind eines der Hauptsymptome der Spinalstenose. Exazerbation tritt beim Gehen und bei körperlicher Anstrengung auf.
  • Taubheit der Gliedmaßen Mit der Verschlimmerung der Pathologie und dem Fortschreiten der Verengung des distalen Abschnitts kommt es zu einem Syndrom von unruhigen Beinen (erkennbare Gänsehaut), Muskelschwäche und Kribbeln.
  • Erhöhter Blutdruck - Druck steigt aufgrund spontaner Versuche des Körpers, eine normale Blutversorgung des Gehirns herzustellen.

Hauptgründe

Es gibt drei Hauptursachen für die Entwicklung der Wirbelarterienstenose:

  1. Angeborener Faktor - Die Veranlagung auf genetischer Ebene führt zu angeborenen Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße. Wenn die Krankheit nicht in eine akute Phase gerät, leben Menschen mit einer ähnlichen Diagnose weiterhin ein volles Leben.
  2. Erworbener Faktor - ist auf den Hauptgrund für die Notwendigkeit zurückzuführen, die Verengung der A. vertebralis zu behandeln. Der Zustand des Gefäßverschlusses kann zu Diabetes mellitus, Atherosklerose und verschiedenen Stoffwechselstörungen führen.
  3. Traumatischer Faktor - die Arterie verengt sich durch Krafteinwirkung (Fraktur, Quetschung, Auftreten von Hämatomen). Es wird dringend empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um die Ursachen der Blockade zu beseitigen.

Krankheitsgefahr

Die Gefahr der Erkrankung einzuschätzen ist, sich auf den Ort der Lokalisierung pathologischer Veränderungen zu konzentrieren. Eine akute Stenose der rechten Wirbelarterie droht mit einem Schlaganfall, ist nicht tödlich.

Die fortschreitende Form der Krankheit dient als Hauptfaktor für die Feststellung einer Behinderung. Unabhängig davon, ob die Operation erfolgt, wird der Patient in den späten Stadien der Stenose von der Behindertengruppe bestimmt.

Vielfalt

Die Optionen für therapeutische Termine und die möglichen Folgen der Erkrankung hängen weitgehend vom Ort der Lokalisation ab.

  • Mundstenose - spürbare emotionale Störungen werden beobachtet: Panikattacken, drückende Schmerzen im Bereich des Frontallappens, Photophobie, Reizbarkeit. Im Hinblick auf die Art der pathologischen Erkrankungen wird die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmt und eine mögliche medizinische Therapie für die präoperative Periode ausgewählt.
  • Wirbelstenose - Hauptsymptome sind Schmerzen im Lendenbereich oder im Sakralbereich. Diese Art von Krankheit ist nicht durch eine Entzündung gekennzeichnet. Das MRT erkennt mäßige Anzeichen einer frontalen Atrophie der Großhirnrinde.
  • Unterkompensierte Stenose - der Hauptgrund für das Auftreten ist die Wirkung des traumatischen Faktors. Die medikamentöse Therapie bringt keine Ergebnisse, es ist nur eine chirurgische Korrektur erforderlich. Ein anderer Grund kann das Vorhandensein von Onkologie sein. Bei dieser Diagnose führt die Krankheit oft zum Tod.
  • Stenose der Intrakranialabteilung - tritt in Verbindung mit arterieller Thrombose auf. Bei negativen Faktoren schreitet die Krankheit schnell voran und führt zu einem Schlaganfall.
  • Kompensierte Stenose - der pathologische Zustand des Patienten ist kaum wahrnehmbar, die akute Form ist fast nicht vorhanden. Die Notwendigkeit eines Notbetriebs hat keine Priorität.
  • Stenose der extravasalen Kompression der linken Arteria vertebralis - die Erkrankung entsteht durch abnorme Zustände der Wirbelsäule. Die Ursachen sind Hernien, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Onkologie usw. Die Hauptkrankheit, die Blutversorgung, normalisiert sich in der Regel wieder.
  • Stenose der extravasalen Kompression der rechten Wirbelarterie - eine solche Diagnose entspricht der Ätiologie der Verengung der Wirbelsäule auf der linken Seite, obwohl sie auf der rechten Seite lokalisiert ist.
  • Multifokale Stenosen - vaskuläre Läsionen in mehreren Formen. Chirurgische Eingriffe sind unwirksam. Es wurde eine klare medikamentöse Therapie gezeigt, und wenn keine Wirkung auftritt, wird die Angioplastie mit dem vollständigen Ersatz der defekten Teile der Arterien verschrieben.
  • Dynamische Stenose - Die Gefäßwand wird vollständig oder teilweise verschlossen. Der Zustand wird als äußerst gefährlich für den Patienten eingestuft. Die medikamentöse Therapie dient nur zur Linderung der Symptome und dient hauptsächlich der Vorbereitung des Patienten auf die Operation.
  • Hämodynamisch signifikante Stenose ist eine Pathologie, bei der das Gefäßlumen um mehr als 50% verengt ist. Die Auswirkungen wirken sich negativ auf die Durchblutung des Gehirns aus.
  • Funktionsstenose - die Symptome treten nur bei den einzelnen Positionen der Halswirbelsäule auf. Das Fortschreiten der Erkrankung kann in Gegenwart von Spondylose, Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten.
  • Dekompensierte Stenose - Pathologie tritt an die Stelle extremer Erkrankungen. Die Verengung des Lumens der Gefäße wird zu einer irreversiblen, chronischen Form. Die einzig sinnvolle Lösung ist der vollständige Ersatz des defekten Arterienabschnitts oder die Bildung eines Stützkanals.

Vor der Wahl einer therapeutischen Methode muss eine Differenzialdiagnose durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird einen genaueren Grund für die Entwicklung von Abweichungen aufzeigen, die tatsächliche Phase und Form der Erkrankung angeben. Bei der Bestimmung der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs ist der Hauptklassifikator der Stenosegrad.

Behandlungsmethoden

Verwenden Sie grundsätzlich eine der drei Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. In einigen Fällen ist der kombinierte Einsatz von zwei Verfahren zur Behandlung der vertebralen Gefäßstenose möglich.

Drogentherapie

Die Methode basiert auf der Ernennung und Verwendung von Gefäßpräparaten, die zur Unterstützung von Kraft und Elastizität beitragen. Verordnete Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks, zur Blutverdünnung und zur Verringerung der Blutgerinnsel. Neben Medikamenten werden Physiotherapiekurse verordnet, manuelle Therapie und Hirudotherapie sind ebenfalls angezeigt.

Operativer Eingriff

Dieses Verfahren zielt auf eine chirurgische Korrektur ab, um traumatische Komplikationen und Abnormalitäten in der Wirbelsäulenstruktur zu beseitigen. Stenose kann auch durch Stenting behandelt werden. In der Arterie befindet sich ein verstärkter Metallrahmen, der ein weiteres Reißen der Einengung des Gefäßbetts verhindert. Stents sind im Durchschnitt auf 15 Jahre erfolgreichen Einsatz ausgelegt. Um das Risiko einer Ablehnung zu reduzieren, ist der Stahlrahmen mit Spezialkunststoff abgedeckt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Solche Methoden haben heute bei den Vertretern der offiziellen Medizin keine Anerkennung gefunden. Nach den vorliegenden Daten tragen medizinische Dekokte und Tinkturen jedoch zur Normalisierung des Gefäßtonus, zur Wiederherstellung bestimmter Blutkreislaufparameter und zur Regulierung des Blutdrucks bei. Als prophylaktisches Mittel, das zur Einengung der Gefäßsysteme der Wirbelarterien verwendet wird, wirken die Volksheilmittel sehr wirksam.

Um die optimale Art der Therapie zu ermitteln, gibt der entsprechende Facharzt eine Überweisung für mehrere diagnostische Verfahren aus. Eine der informativsten und zuverlässigsten Methoden, um ein volles Bild pathologischer Veränderungen zu erhalten, ist das Duplex-Scannen bestimmter Arterien. Als zusätzliche Option kann eine MRT einer Stenosestelle vorgeschrieben werden.

Die endgültige Entscheidung über die Behandlungsmethoden sollte vom behandelnden Arzt zusammen mit dem Patienten getroffen werden. Wenn ein Patient über regelmäßigen Schwindel, chronischen Luftmangel, allgemeine Schwäche und Reizbarkeit klagt und die Vasokonstriktion nicht unter 70% liegt, sind diese Anzeichen ein schwerwiegender Grund für die Operation.

Stenose der Wirbelarterien des Halses

Die Erkrankungen der Halswirbelsäule haben sich inzwischen nicht nur bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters, sondern auch bei jungen Menschen verbreitet. Gleichzeitig nimmt die Zahl der vertebralen Gefäßerkrankungen des Gehirns zu, die zu einem eigentlichen Problem der modernen Medizin geworden sind. Eine wichtige Rolle in dieser Situation spielt die Wirbelarterienstenose.

Allgemeine Informationen

Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt aus zwei Hauptbecken: der Karotis und der Wirbelsäule (bzw. der Carotis und der Wirbelarterien). Letzteres deckt ein Viertel des gesamten Sauerstoff- und Nährstoffbedarfs ab und vaskularisiert die folgenden Strukturen:

  • Hirnstamm
  • Kleinhirn
  • Okzipitallappen.
  • Der große Teil der Schläfenlappen.
  • Der hintere Teil des Hypothalamus.
  • Rückenmark (C1 - Th3-Segmente).
  • Innenohr

Die Läsion der Wirbelarterie bei Erkrankungen der Halswirbelsäule wird durch ihre anatomischen und topographischen Merkmale bestimmt. Das Gefäß geht mit dem gleichnamigen Nerv durch den Kanal, der durch Löcher in den Querfortsätzen der Wirbel gebildet wird. Letzteres ist nicht statisch, weil es sich entsprechend den Bewegungen im Hals ändert. In der Arteria vertebralis werden je nach Lage mehrere Segmente unterschieden:

  • 1 - von der A. subclavia bis zum Eingang des Kanals.
  • 2 - im Kanal auf Höhe der C2 - C6 - Wirbel.
  • 3 - vom Ausgang des Kanals bis zum Eingang zur Schädelhöhle.
  • 4 - in der Schädelhöhle (intrakranial).

Im Kanal grenzt die Arterie an den Rücken mit den Brutgelenken und an der Seite - an den oberen Gelenkfortsätzen. Nachdem es den Behälter verlassen hat, biegt er sich zweimal: in der Frontal- und Sagittalebene. An diesen Stellen tritt häufig ein Blutfluss in die Wirbelarterie auf.

Topographische und anatomische Merkmale der Wirbelarterie machen sie anfällig für die nachteiligen Auswirkungen einer Reihe äußerer und interner Faktoren, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gefäßes beitragen.

Gründe

Die Verengung des Lumens eines Gefäßes wird aus mehreren Gründen hervorgerufen. Es ist möglich, die Wand von außen durch pathologische Formationen (Knochenfragmente, Tumor, Hämatome usw.), innere Blockade mit atherosklerotischem Plaque, Thrombus, Embolus und schließlich Krampf der eigenen Muskelmembran (am häufigsten Reflex) zu komprimieren. Bei der A. vertebralis wird üblicherweise zwischen zwei Hauptgruppen von Faktoren unterschieden:

Erstere verursachen eine äußere Kompression der Gefäßwand und des daran angrenzenden Nervs aufgrund pathologischer Veränderungen im Zervikalbereich. In diesem Fall sind die Presselemente:

  • Knochenwachstum (Osteophyten).
  • Subluxationen von Facettenfugen.
  • Bandscheibenvorfälle
  • Osteoarthrose (bogenförmige Gelenke, unkovertebrale Arthrose).
  • Instabilität der Wirbelsegmente.
  • Anomalien von Atlanta.

Strukturelle Abnormalitäten in der Wirbelsäule betreffen nicht nur die Arterie selbst, sondern auch die Nervenfasern, die sie umgeben, was zu Reflexkrämpfen führt. Die Faktoren der äußeren Kompression können sicher den Nackenmuskeln - hypertrophiert oder krampfartig (anterior, lower, oblique) - zugeschrieben werden, die häufig mit der Pathologie der Wirbelsäule einhergehen.

Es sollte beachtet werden, dass die Arteria vertebralis auch unter physiologischen Bedingungen während der Kopfbewegungen in ihrem Lumen verändert wird, unter normalen Bedingungen jedoch die Einschränkung des Blutflusses gut kompensiert wird. Wenn sich neben der äußeren Kompression auch Veränderungen im Gefäß selbst ergeben, wird die Situation um ein Vielfaches verschärft, was sich durch deutliche hämodynamische Störungen im vertebrobasilaren Becken äußert. Nicht spinalen Faktoren sind:

  • Interne Okklusion bei Thrombose, Arteriosklerose, Arteriitis, Emboli.
  • Gefäßdeformitäten: pathologische Tortuosität, zusätzliche Schleifen, Biegungen, Schlaganomalien.
  • Äußere Kompression durch Narben, Verwachsungen, Tumoren, Hämatome und andere Volumenbildungen.

Die Ursachen der Stenose umfassen daher eine Vielzahl von lokalen und systemischen Pathologien. Daher wird in der Praxis des Neurologen, Vertebrologen und Traumatologen der Differenzialdiagnose des Wirbelarteriensyndroms große Bedeutung beigemessen.

Die Verengung der Wirbelarterie ist in den meisten Fällen auf die Pathologie der Halsregion zurückzuführen, es gibt jedoch auch nichtvertebrale Ursachen für Stenosen.

Symptome

Anhand der funktionellen Belastung der Wirbelarterie lässt sich leicht vorhersagen, welche Manifestationen der Stenose auftreten können. Ein gestörter Blutfluss im Gefäß mit dem Versagen von Kompensationsmechanismen ruft hypoxische Veränderungen derjenigen Strukturen hervor, die aus dem vertebralen Teil des Gehirnpools gespeist werden. Natürlich hängt alles von der Schwere der pathologischen Veränderungen ab, aber es sollte erwähnt werden, dass die hämodynamisch signifikante Stenose einer Überlappung des Gefäßlumens um 50% oder mehr entspricht. Je stärker die äußere Kompression oder der innere Verschluss ist, desto größer ist das klinische Bild.

Der Komplex der neurologischen Störungen, die während der Stenose auftreten, wird mit dem Konzept des Vertebralarterie-Syndroms kombiniert. In der Anfangsphase hat es eine funktionale Natur, dh es tritt nur zu dem Zeitpunkt auf, an dem Bewegungen ausgelöst werden - ein starkes Kippen oder Drehen des Kopfes - und auch bei einer längeren Zwangsstellung. Die folgenden Symptome treten auf:

  • Kopfschmerzen
  • Cochleo-vestibuläre Störungen.
  • Sehbehinderung.
  • Vegetative Funktionsstörung

Wirbelsäulenschmerzen sind brennend, pulsierend oder schmerzend in der Natur. Sie werden durch die Folge verschlimmert und breiten sich vom Hinterkopf bis in die parietal-temporale und frontale Zone aus. Vestibuläre Störungen des Cochleo umfassen Schwindel, Tinnitus, Instabilität und Gangstörungen. Sehstörungen äußern sich in dunklen, flackernden "Fliegen" oder "Zickzacks" vor den Augen (Photopsie). Diese vegetativen Reaktionen können einhergehen mit einem Gefühl von Wärme, verstärktem Schwitzen und Herzklopfen.

Bei persistierender und schwerer Stenose werden akute und vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs beobachtet, die zum Auftreten ischämischer Herde führen. Transiente Angriffe dauern nicht länger als 48 Stunden und sind gekennzeichnet durch:

  • Schwindel
  • Ataxie (koordinierte Verstöße).
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Sprechstörungen.

Darüber hinaus sind sensorische Störungen in Form von Taubheitsgefühl und kriechenden "Gänsehaut" um den Mund, in den oberen oder unteren Extremitäten. In der Regel ist dieses Symptom einseitig und tritt im Syndrom der linken oder rechten A. vertebralis auf.

Wenn die Stenose vertebralen Ursprungs ist, können vorübergehende ischämische Störungen während der Halsbewegungen erkannt werden. So erleben Patienten oft plötzliche Bewusstseinsabfälle (Drop-Attacken) oder Ohnmacht (Synkopalien). Nach einem solchen Angriff werden allgemeine Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Tinnitus, Fliegen in den Augen und Schwitzen bemerkt.

Beim vertebralen Arteriensyndrom wird eine Kombination verschiedener klinischer Varianten hypoxisch-ischämischer Störungen in den Gehirnstrukturen beobachtet.

Zusätzliche Diagnose

Das Wirbelarteriensyndrom erfordert eine sorgfältige Differenzierung mit anderen Zuständen, die ähnliche Symptome aufweisen. Aufgrund des Polymorphismus des Krankheitsbildes ist es schwierig, eine Untersuchungshaft zu bilden - es besteht die Gefahr einer Hypo- und Überdiagnose. In diesem Zusammenhang konzentriert sich der Arzt jedoch notwendigerweise auf die Ergebnisse zusätzlicher Studien, mit denen Veränderungen der Wirbelsäule, des Gefäßes oder der umgebenden Weichteile identifiziert werden können. Dazu gehören:

  • Radiographie der Halswirbelsäule mit funktioneller Belastung.
  • Tomographie (Magnetresonanz, Computer).
  • Doppler-Ultraschall

Nur bei Vorhandensein aller klinischen und instrumentellen Anzeichen können wir die Stenose der Wirbelarterie sicher behaupten und uns auf eine angemessene Behandlung verlassen.

Behandlung

Um das Wirbelsäulen-Syndrom effektiv zu behandeln, müssen Sie die Ursache kennen. Basierend auf den verschiedenen pathologischen Prozessen und Mechanismen, die zur Stenose beitragen, ist die Therapie durch die Breite der Exposition unter Verwendung verschiedener Methoden und Techniken gekennzeichnet. Aber jeder Fall ist sicherlich individuell, und die Annäherung an den Patienten sollte durch das Prisma aller Merkmale des Organismus erfolgen und nicht nur den Grad der Verengung berücksichtigen.

Medikamentös

Drogen werden bei der Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms von großer Bedeutung. Die Liste der Medikamente, die bei solchen Patienten verwendet werden, ist ziemlich beeindruckend, da nicht nur die klinischen Symptome oder veränderten Strukturen der Wirbelsäule, sondern auch die Gefäßwand, der Blutfluss in ihr und das für Hypoxie anfällige Hirngewebe beeinflusst werden müssen. Daher werden diese Medikamente verwendet:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ksefokam, Larfiks, Nimesil).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Abschwellmittel (L-Lysin-Escinat).
  • Vaskulär (Latren, Actovegin).
  • Antispasmodika (No-shpa).
  • Stoffwechsel (Mexidol, Cytoflavin).
  • Neuroprotektoren (Cortexin).
  • Venotonika (Detralex, Troxevasin).
  • Chondroprotektoren (Don, Artra).
  • Vitamine (Milgamma, Kompligam).

Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom kann durch paravertebrale Blockaden mit Novocain und Glucocorticoiden (Diprospan) gestoppt werden. Lokale Formen von Medikamenten (Salbe, Gel, Creme) haben ebenfalls einen bestimmten Wert.

Die medikamentöse Behandlung des Vertebralarterie-Syndroms wird in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen eines Spezialisten durchgeführt. Sie können nicht von medizinischen Terminen abweichen, da der Endeffekt davon abhängt.

Drogenfrei

Unter den konservativen Maßnahmen, die bei Patienten mit Stenosen der Wirbelarterie angewendet werden, werden nicht-pharmakologische Mittel häufig verwendet. Sie beeinflussen die Faktoren der äußeren Kompression des Gefäßes, des umgebenden Gewebes, verbessern die Durchblutung des Gehirns und wirken allgemein tonisch. Verwenden Sie solche therapeutischen Methoden:

  • Physiotherapie
  • Gymnastik
  • Massage
  • Manuelle Therapie

Es ist zu beachten, dass die aktive Beeinflussung der Wirbelsäule erst nach Beseitigung akuter Ereignisse erfolgen sollte, da sich sonst die Symptome der Pathologie nur verschlimmern. Dies gilt für die Physiotherapie mit postisometrischen Übungen, die Massage des Nackenbereichs und die manuelle Therapie. Sie sollten warten, bis die volle Wirkung der Einnahme von Arzneimitteln erreicht ist.

Chirurgisch

Um die Basis des Vertebralsyndroms vollständig zu beseitigen, muss in vielen Fällen die Hilfe von Chirurgen in Anspruch genommen werden. Operationell beseitigen Sie die Läsionen, die sich in den Spinalkanal ausbeulen (Osteophyten, Hernien), wodurch die Arterie dekomprimiert wird. Manchmal ist eine Resektion des sympathischen Nervenplexus erforderlich, und im Falle einer inneren Blockade werden Gefäßtechniken zum Entfernen von Blutgerinnseln und Plaques verwendet.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend von der rechtzeitigen Durchführung diagnostischer Aktivitäten ab. Unabhängig von den Ursachen der Stenose - im Zusammenhang mit der Wirbelsäule oder nichtvertebrogen - sollte das Auftreten klinischer Symptome der Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe sein. Ein Spezialist wird die Herkunft bestimmen und die geeignete Therapie vorschreiben.

Wirbelarterienstenose: Wenn dem Gehirn Sauerstoff fehlt

Das Gehirn und das Rückenmark sind Organe des Zentralnervensystems, die eine ständige und ununterbrochene Zufuhr von O2-Molekülen und Nährstoffen erfordern. In diesem Fall kommt ihnen bis zu 25-30% des Blutes zu. vertebralis, von rechts und links a. subclavia.

Die Wirbelarterienstenose (PA) ist eine häufige und sehr gefährliche Erkrankung, die mit der Entwicklung einer Hypoxie von Neuronen und einem ischämischen Schlaganfall verbunden ist. In einem ausführlichen Bericht und einem Video in diesem Artikel werden wir die Hauptursachen, klinischen Manifestationen sowie die Diagnose- und Behandlungsmethoden der Krankheit betrachten.

Kleine Anatomie

Gepaart aa. vertebralis (vertebral) - Gefäße, die sich von den Subclavia-Arterien erstrecken. Sie füttern:

Der größte Teil der Wirbelarterie verläuft durch einen Kanal, der durch die Quer-Wirbellöcher C6-C2 gebildet wird. Dann dringen beide Gefäße in das große Foramen occipital ein und verschmelzen zu einer einzigen Arteria basilaris.

In der topographischen Anatomie folgender PA-Segmente:

  • präpertebral;
  • zervikal;
  • Gebärmutterhalskrebs
  • intrakranial.

Die Breite der PA kann unterschiedlich sein (die rechte ist normalerweise schmaler als die linke). Diese Anzeige variiert im Bereich von 1,9 bis 4,4 mm.

Was ist Stenose?

Die Stenose des Gefäßes in der Medizin wird als Verengung der Ätiologie bezeichnet.

Als Folge dieser Verletzung:

  • Verstopfung des Blutflusses;
  • die Intensität der Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen nimmt ab;
  • Es entwickelt sich eine chronische oder akute Hypoxie von Nervenzellen.

Es ist wichtig! Aufgrund der Entwicklung von Kompensationsmechanismen im Körper sind die ersten Symptome des Versagens aa. Wirbelsäule entwickelt sich durch Verengung des inneren Hohlraums des Gefäßes um mehr als 50%.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

In der medizinischen Praxis sind Probleme der Arteria vertebralis leider nicht ungewöhnlich. Ihre Gründe sind in zwei große Gruppen unterteilt.

Tabelle: Krankheitsursache:

Am häufigsten tritt das Problem mit PA vor dem Hintergrund der Osteochondrose und anderer degenerativ-dystrophischer Veränderungen des SHOP auf. Die zweithäufigste Ursache ist die Atherosklerose der Aorta und ihrer Äste - eine systemische Erkrankung, die durch die Ablagerung von Cholesterin-Plaques auf der inneren Oberfläche der Gefäße gekennzeichnet ist.

Beachten Sie! Laut Statistik leidet die linke PA 1,5-2-mal häufiger an Arteriosklerose als die rechte.

Weniger häufig ist ein ursächlicher Faktor eine angeborene Anomalie der PA (z. B. pathologische Tortuosität - Wirbelarterienknick, S-förmiger Knick, Windung und andere strukturelle Varianten). Die Faktoren, die den Zustand des Patienten verschlimmern, sind arterieller Hypertonie und Arteriosklerose.

Wenn ein Gefäß mit einem Thrombus oder Embolus verstopft ist, tritt ein akuter Zustand auf - der Verschluss der Arterie. Wenn ein Arzt den Patienten in einer solchen Situation nicht sofort unterstützt, ist die Entwicklung eines akuten zerebralen Kreislaufs oder sogar der Tod wahrscheinlich.

Bei der PA-Dissektion handelt es sich um ein anderes akutes Syndrom, das sich plötzlich entwickelt, meist nach Kopf- und Halsverletzungen. Es besteht aus einem Längsbruch und einer Trennung der Gefäßwand sowie der Bildung eines Hämatoms, das den Blutfluss entlang eines vollständig blockieren kann. Vertebralis.

Es ist wichtig! Manchmal kann die Dissektion der Wirbelsäulenarterie durch unprofessionelle Maßnahmen eines Massagetherapeuten oder Chiropraktikers verursacht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Fachzertifikat benötigen.

Charakteristische Symptome

Jedes Problem mit Arterien hat ähnliche Symptome, die durch eine gestörte Durchblutung der Organe des Zentralnervensystems verursacht werden.

  • Kopfschmerzen eines brennenden, pochenden oder jammernden Charakters;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Verlust von Klarheit und Sehschärfe;
  • wackeliger, unsicherer Gang;
  • Tinnitus;
  • Fotopsien - das Auftreten von Lichtblitzen, "Fliegen", Flecken vor den Augen;
  • vegetative Reaktionen - ein Gefühl von Wärme, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen.

Komplikationen

Anhaltende und ausgeprägte Stenose führt zum Auftreten von Ischämieherden und zur Entwicklung eines TIA - vorübergehenden Anfalls, der bis zu 48 Stunden anhält.

Zu den Symptomen gehören:

  • starker Schwindel;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sprechstörungen;
  • Sensibilitätsstörungen (Krabbelgefühl);
  • in Ohnmacht fallen

Aber die schlimmste Komplikation der Pathologie ist ein Schlaganfall. Es manifestiert sich:

  • Hemiparese mit eingeschränkter motorischer Funktion und Empfindlichkeit;
  • alternierendes Weber-Syndrom (Verletzung der Funktion des N. oculomotoris);
  • Nystagmus;
  • Aphasie

Diagnose

Der übliche medizinische Unterricht beinhaltet die Durchführung einer ganzen Reihe von Aktivitäten zur Erkennung von Durchblutungsstörungen im PA-Pool.

Erworbene und angeborene Anomalien von PA können auf der Grundlage der folgenden Methoden diagnostiziert werden:

  1. Beschwerden und Anamnese sammeln.
  2. Klinische Untersuchung
  3. Doppler-Sonographie. Ermöglicht das Erkennen der hauptsächlichen Echozeichen von Anomalien der Wirbelarterie (Verringerung des Durchmessers, Durchgängigkeit beeinträchtigt, pathologische Tortuosität, Verringerung des BFV).
  4. R-Graphik und Angiographie. Verletzungen der Knochenstrukturen und des Gefäßbetts werden sichtbar gemacht.
  5. CT-Scan mit Kontrast / MRI. Sie ermöglichen es Ihnen, ein detaillierteres Bild zu erhalten und die Taschen der schlechten Blutversorgung zu finden.
  6. Funktionsprüfungen

Aktuelle Therapieansätze

Der Behandlungsplan wird für jeden Patienten individuell erstellt, nachdem die Ursache der Stenose festgestellt wurde.

Es kann enthalten:

  • Tragen eines Schantz-Spezialkragens, der den SHOP weniger belastet.
  • Physiotherapieunterricht.
  • Akupunktur
  • Massage, manuelle Therapie.
  • Medikamentöse Behandlung:
    1. Vasodilatatoren (Trental, Actovegin);
    2. LEL;
    3. nach Angaben - Antithrombozyten, Antikoagulanzien;
    4. Präparate zur Verbesserung des Gewebetrophismus;
    5. Vitamine und Mineralkomplexe.

Wenn die konservative Therapie nicht wirksam ist, entscheiden die Experten über die operative Korrektur des Zustands. Derzeit sind die häufigsten Operationen für die Rekonstruktion sowie die Stenting PA.

Fragen an den Arzt

Folgen einer Stenose

Hallo! Ich heiße Tatiana und bin 52 Jahre alt. Beschwerden über häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit, verschwommenes Sehen. Sie wurde untersucht, ein Ultraschall ergab eine Stenose (40%) der linken PA aufgrund von verkalktem Cholesterin-Plaque. Beim CT-Scan zeigen sich deutliche Veränderungen im SHOP (Osteophyten, Anzeichen einer Osteochondrose).

Wie gefährlich ist mein Zustand? Wie fange ich mit der Behandlung an? Gibt es Einschränkungen? Danke.

Liebe Tatiana! Die Verengung der Arterie droht vor allem die Durchblutung des Gewebes zu reduzieren. Um den Blockierungsprozess zu verlangsamen, ist es wichtig, auf Ihren Lebensstil zu achten: Passen Sie das Regime an, ernähren Sie sich und lösen Sie das Problem mit körperlicher Anstrengung. Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, so dass Plaques nicht nur in der PA gefunden werden können.

Eine Behandlung ohne interne Beratung ist nicht möglich.

Fortschreiten der Stenose

Hallo! 43 Jahre alt, Mann. Vor zwei Jahren gab es einen Angriff mit starken Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstseinsverlust. Jetzt fühle ich mich oft unwohl, mein Kopf dreht sich und schmerzt (besonders der Hinterkopf), ich kann mich auf nichts konzentrieren. Was kann ich tun?

Guten Tag! Untersucht werden, und zwar so bald wie möglich, da Sie höchstwahrscheinlich bereits eine TIA-Episode hatten und alle Risiken haben, einen Herzinfarkt zu entwickeln. Wenden Sie sich an den Neurologen Angiosurgeon.